Impfstoff von Pfizer-Biontech

Ihre Meinung zu EU-Behörde gibt grünes Licht für Biontech-Impfstoff

Die EU-Arzneimittelbehörde EMA hat die Zulassung des Corona-Impfstoffs von Biontech und Pfizer empfohlen. Formell muss nun noch die EU-Kommission zustimmen. Dann könnte direkt nach Weihnachten auch in Deutschland mit den Impfungen begonnen werden.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
143 Kommentare

Kommentare

Möbius
@Oberflächenspanner 17:02 Uhr: in der Tat

Hat Söder noch vor garnicht so langer Zeit eine Verlängerung der MWST Senkung gefordert.

Da aber der Einzelhandel eh zu ist und kein Interesse an weiteren Kontaktangeboten besteht, hat sich das stillschweigend erledigt.

0_Panik
Bald gehts los ...

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hat gesagt:
"... die ordentliche Zulassung eines Impfstoffes sei "ein Meilenstein in der Pandemiebekämpfung". Impfen ebne den Weg aus der Krise. "Und wir tun alles dafür, diesen Weg so schnell wie möglich zu gehen." Am Tag nach Weihnachten sollten die ersten Pflegebedürftigen in der stationären Altenpflege geimpft werden ..."

Und dann schauen wir mal, wie die Wirkung sein wird.

Und je transparenter und öffentlich zugänglich die Infos sein werden, desto stärker wird die Impfbereitschaft des Volkes mit der Zeit werden.
Garantiert !

Kapiernix
Grünes Licht

Prinzipiell gute Nachricht... Pferdefuss: Trotz erfolgter Komplettimpfung weiterhin Mummenschanz und all die anderen Dinge?
Passt irgendwo nicht zusammen, denn wenn jemand das Risiko (?) einer Impfung eingeht, soll sie/er auch Vorteile davon haben.
Ansonsten erscheint die Impferei manch einem Nonsens.
Die Idee mit einer Identity Card wäre gar nicht mal so übel, ruft aber garantiert Zeter und Mordio sowie Zähneklappern bei den Datenschutzfanatikern hervor.
Was soll eigentlich das i-Tüpfelchen der Bürokratie, nochmalige Prüfung durch das PEI?
Leute, es langt, Attacke jetzt!

Sternenkind
Nun ja

Und auch der NRW-Gesundheitsminister macht da keine Hoffnung: „Ich würde mal die These wagen, dass es am 10. Januar keinen Spielraum für Lockerungen gibt“, sagt Laumann. Aber auch jetzt eine Prognose für Ostern zu erstellen, das könne heute niemand seriös tun.
Ostern ist im April!

Dolly Blond
Na endlich

Seit wann sind die Schweizer denn die schnellsten und nicht gründlich?
Wenn es um die Beruhigung der Bevölkerung geht dann werden die europäischen Zulassungsverfahren die ja nicht aus Gründlichkeit bestehen sondern aus 26 verschiedenen Institutionen die ihren Senf dazu geben als sorgfältig gepriesen. ABER: Viele Köche verderben den Brei – das ist doch keine Frage der Qualität. Die Notfallzulassungen durch die FDA in Amerika also durch die härteste Gesundheitsbehörde der Welt sind doch kein oberflächliches Gehabe.
Mit welch einer Überheblichkeit geht man in Deutschland denn an die Fachleute in aller Welt.
Wir haben uns doch hierzulande nicht gerade mit Ruhm bekleckert wenn es um die Eindämmung der Pandemie geht . Viel mehr haben wir doch immer mit einem schielenden Auge woanders hin geschaut und danach zu machen was andere uns vorgemacht haben.
Deutschland die Bremsernation.

Schweriner1965
dann kann es ja losgehen

Hoffen wir mal, das alles gut klappt und auch eine Wirkung eintritt. Das wird sich ja noch alles bis zu einem Jahr hinziehen. Im Frühjahr gehen die Zahlen so oder so runter, also kann man wohl im Herbst 2021 sehen, ob und wieviel es gebracht hat.

Vielleicht wird ja alles wieder gut.

Märchenonkel
Amtsschimmel

Die Langzeitwirkung wurde auf jeden Fall nicht geprüft. Das Nutzen-Risiko-Verhältnis ist auch nicht abzuschätzen. Bei einer NNtV Zahl von über 200 müssen 200 Leute geimpft werden damit einer geschützt ist. Ich hoffe dass keiner dieser 200 schwere Nebenwirkungen bekommt. Die Verantwortung haben wir als Steuerzahler ja bei der Bestellung gleich mit übernommen. Ich persönlich habe ordentlich Respekt vor so einer Impfung. Vielleicht kann mir einer mit einer überzeugenden Recherche meine Angst nehmen.

proehi
16:17 von IBELIN

>>Wirklichkeit oder Realsatire?

Um 3 uhr nachmittags war der Impfstoff dann von der EMA beurteilt. Jetzt steht noch die administrative Zustimmung der EU Kommission.

Das ist mir ein bischen zu viel EU Kasperltheater. IST DER Impfstoff jetzt sicherer ? Damit hat man im Vergleich zur Zulassung desselben Impfstoffes durch andere Behoerden in der EU 2 Wochen verloren.<<

Hätten Sie mehr Vertrauen in den Impfstoff, wenn ihn ein Autokrat aus politischen Erwägungen ohne "Kasperletheater" der Bevölkerung verordnet hätte?

Hier liegt ein normales aber extrem beschleunigtes Zulassungsverfahren mit der Haftung beim Hersteller vor. Bei einer Notfallzulassung müssen Sie von beidem - Prüfung und Haftung - Abstriche akzeptieren.

reu_sab
An sich eine gute Nachricht..

,,,, nur wenn der "Andockspike" mutiert, das Virus also unter eine Art Mutationszwang geraten ist, sollte man erst mal sehen, ob der Impfstoff überhaupt wirken wird. Immerhin ist es diese Mutation, die jedes Jahr neue Impfungen gegen die Influenza nötig macht.... Aber wir werden ja sehen...

Zwicke
Kein Sofort-Allheilmittel.

Am politischen Procedere rund um "Corona" gibts sicher etliches zu kritisieren. Nun aber, nach der EMA-Freigabe des Pfizer-BioNTech-Impfstoffs allerhöchste Eile einzufordern, halte ich für falsch. Denn Sorgfalt ist allemal besser als überstürzter Aktionismus. Zumal, meines Wissens, der eigentliche Impfschutz nicht bereits mit der ersten Impfung entsteht, sondern erst mit der zweiten Impfung = 3 Wochen Abstand. Der o.a. Impfstoff ist eben kein Sofort-Allheilmittel, das bereits mit der ersten Impfung Leben rettet... Deshalb halte ich Sorgfalt beim nun nötigen Vorgehen für richtig, und den oft monierten Zeitverzug zwar für ärgerlich, aber den Umständen nach akzeptabel.

European Son
@ EU-Skeptiker 17:39

....>>wenn die EU-Kommission es offensichtlich versäumt hat genügend Impfdosen zu bestellen?<<...

Anscheinend leben Sie auch in der Phantasiewelt, in der es alles immer in jeder beliebigen Menge zur Verfügung steht.

Schweriner1965
Am 21. Dezember 2020 um 17:52 von Sternenkind

Ostern 2021 oder Ostern 2022 ?

Manuel33

Ich werde ohnehin erst nächstes Jahr an der Reihe sein. Die erste Menge Impfstoff reicht ja lediglich um ein bisschen PR zu machen. Für mich persönlich ändert sich also erstmal nichts. Zumal auch die Impfung bürokratisch ist. Terminvergabe, Fiebermessen, Aufklärungsgespräch, Impfung sowie Nachbeobachtung dauern ja. Bin mal gespannt wie viele Leute man in Deutschland über die Impfzentren geimpft bekommt. Ich werde aber so ein Impfzentrum wohl nie von innen sehen, weil ich sehr lange schlicht nicht an der Reihe bin. Bis ich an der Reihe bin, werden wohl die Hausärzte impfen.

Thomas D.
17:52 von Sternenkind

Und auch der NRW-Gesundheitsminister macht da keine Hoffnung: „Ich würde mal die These wagen, dass es am 10. Januar keinen Spielraum für Lockerungen gibt“, sagt Laumann. Aber auch jetzt eine Prognose für Ostern zu erstellen, das könne heute niemand seriös tun.
Ostern ist im April!

Ich bin ganz sicher, dass Sie eine seriöse Prognose für Ostern erstellen können.

Oftleser
Meckerer und Zweifler

Mir ist nicht klar, worum es bei einem großen Teil dieser Kommentare geht.
Unsere Wissenschaftler haben einen rasanten Spurt hingelegt. Es gab Investoren, die lange vor Corona etwas eingelegt haben, um junge Institute zu fördern.
Es gibt unsere Behörden und die Politik, die die Bevölkerung keiner Gefahr aussetzen wollen - siehe Contergan......
Wir haben das Glück, in einem effizientem Staat zu leben.
Und da gibt es ein paar Leute, die jeder Zeit ein Transparent tragen müssen, auf dem nur "Dagegen" steht - wogegen, muss man nicht mal definieren.
Ziehen Sie sich die Decke über den Kopf, auch über die bevorstehenden Feiertage und warten Sie ab, bis Sie an der Reihe sind. Und wenn Sie sich nicht impfen lassen wollen, treten Sie bitte ohne weiteres Spektakel ab.

Ach, daß Niemand meint, ich hätte keine eigene Meinung: ich hätte auch was zu meckern: Ich würde noch Paket-Zusteller zu den Erst-Berechtigten hinzuzählen.

harry_up
@ Sternenkind, um 17:52

Da hat Herr Laumann sicher recht.
Wie könnte er jetzt zu Beginn der Impfung eine Prognose für das abgeben, was in gut 3 Monaten hier los sein wird, wo man ja kaum 1 Woche sicher planen kann.

Man denke nur an das mutierte Virus, das niemand so auf dem Schirm hatte.

Kapiernix
Nun na

Dies sehe ich auch so dunkelschwarz.
Kurz und gut:
Wir werden wohl 2021 als 2020 reloaded erleben und Herr Söder kann sich seine Wiesn mif "O'zapft is'!" mit Touristen aus aller Welt von der Backe kratzen, genauso wie Alle einen entspannten Urlaubssommer mit Biergärten und Dorfkirmes.
Über stimmungsvollen Weihnachten mit Kirchenkonzerten mag ich gar nicht nachdenken...

Account gelöscht
Eine gute Nachricht

endlich kann geimpft werden.Ich werde trotzdem noch eine Weile abwarten und mich an die Schutz Regeln,Maske und Abstand weiterhin halten.

Newsflash149
Und die Mutation?

Dann hoffen wir, dass der Impfstoff auch gegen das mutierte Virus aus Großbritannien wirksam ist - bislang wird das nur "vermutet".

Sollte der Impfstoff gegen die Mutation nutzlos sein, dann gute Nacht.

Thomas D.
17:21 von ich1961

... Und die " Notfallzulassung " in anderen Ländern wurde - zugegeben Möglicherweise - nicht so sehr geprüft. ...

Nicht nur „möglicherweise“. Es ist der Zweck der Notfallzulassung, dass Verfahren deutlich abzukürzen. Das funktioniert nur, wenn die zu prüfende Datenmenge erheblich verkleinert wird. Das wurde bei all diesen Notfallzulassungen gemacht. Das hat natürlich deutliche Auswirkungen bei den Haftungsfragen.

Und das ist der Grund, warum die EU eine Notfallzulassung nicht erwogen hat.

Cordularose
Viel zu schnell

Der Chef der Arzneimittelkommission der Ärzteschaft, Ludwig kritisiert die schnelle Zulassung. Er spricht von Druck aus der Politik.
Ich wundere mich nicht, dass die Impfbereitschaft bei solch mahnenden Worten berechtigter Weise immer mehr sinkt.

rr2015
wunderbar-aber

wenn ich aber höre wieviele Dosen im 1. Quartal und im 2. Quartal verfügbar sind, wirkt das Gerede lächerlich.
Erst im 4. Quartal gibt es reichlich Impfstoff mehr als wir brauchen.
Es wäre aber auf dass 1.Halbjahr angekommen. Was helfen die großen Impfzentren wenn es nicht genug Impfstoff gibt? Also Gemach.
Einfach mal die Zeiträume mit den Liefermengen abgleichen. Die anderen Länder waren schneller. Wie sagte schon Gorbtaschow: "Wer zu spät kommt..." Erinnert mich an die Maskenproblematik.
Ich verstehe auch nicht warum man für Ende 2021 soviel über den Bedarf ordert. Hier wäre mal ein Faktencheck angebracht liebe Tagesschau.

Tremiro
18:19 von Cordularose

>>Ich wundere mich nicht, dass die Impfbereitschaft bei solch mahnenden Worten berechtigter Weise immer mehr sinkt.<<

Ich wundere mich dass immer wieder medizinische Laien, vor der Impfung warnen.
Wenn Sie sich nicht impfen lassen wollen dann lassen Sie es.
Je mehr Menschen Ihre Einstellung teilen desto länger brauchen wir die derzeitigen Einschränkungen.

Anna-Elisabeth
18:01 von Zwicke

//Der o.a. Impfstoff ist eben kein Sofort-Allheilmittel, das bereits mit der ersten Impfung Leben rettet.//

Das ist ohne Zweifel richtig.

//Denn Sorgfalt ist allemal besser als überstürzter Aktionismus.//

Natürlich, aber man hatte doch ausreichend Vorbereitungszeit.

//...und den oft monierten Zeitverzug zwar für ärgerlich, aber den Umständen nach akzeptabel.//

Ich halte jeden unnötigen Zeitverzug - und dieser hier ist unnötig - in Anbetracht der aktuellen Situation (mit besonders ansteckender Virus-Variante) für nicht akzeptabel. Aber was soll's, ändern können wir eh nix.

ich1961
18:09 von Oftleser Ihrem

18:09 von Oftleser

Ihrem Kommentar kann ich nur zustimmen !!
Alles Gute und bleiben Sie gesund !

Tremiro
Impfen

Kurios ist, dass oft die selben Foristen vor dem Impfstoff bzw. Impfen warnen, die gleichzeitig die derzeitigen Einschränkungen kritisieren.
Da frage ich mich ob Selbige 1 und 1 zusammen zählen können.

Schweriner1965
Am 21. Dezember 2020 um 18:15 von schiebaer45

"noch eine Weile abwarten und mich an die Schutz Regeln,Maske und Abstand weiterhin halten"

Diese werden uns so oder so auch noch sehr lange erhalten bleiben.

vriegel
Wirkt der Impfstoff auch bei Mutationen

Es gibt bereits zahlreiche Corona Viren, von denen einige auch bei uns jedes Jahr im Umlauf sind.

Sehr viele Menschen haben daher bereits einen gewissen grad an Immunität.

Auch dürfte die Impfung in jedem Fall was bringen. Wie sehr, das ist sowieso individuell verschieden.

Hoffen wir also, dass die ersten 5% der Hochrisikogruppe wie geplant schnell geimpft werden kann, so dass die Intensivstationen wieder leerer werden.

Und dann können die Leute endlich auch wieder an Altersschwäche sterben.

vriegel
@ 18:01 von Zwicke Kein Sofort-Allheilmittel.?

„Zumal, meines Wissens, der eigentliche Impfschutz nicht bereits mit der ersten Impfung entsteht, sondern erst mit der zweiten Impfung = 3 Wochen Abstand. Der o.a. Impfstoff ist eben kein Sofort-Allheilmittel, das bereits mit der ersten Impfung Leben rettet... Deshalb halte ich Sorgfalt beim nun nötigen Vorgehen für richtig, und den oft monierten Zeitverzug zwar für ärgerlich, aber den Umständen nach akzeptabel.“

Es gibt gute Gründe anzunehmen, dass bereits nach der ersten Impfung ein gewisser Schutz da ist.

Wer sich also zwischen erster und zweiter Impfung infiziert, dürfte auf jeden Fall besser geschützt sein als jemand, der nicht geimpft ist...

Vor allem für Ältere über 70 dürfte das eine gute Nachricht sein..

vriegel
@ 17:59_Märchenonkel- Angst vor der Impfung nehmen?

„Ich persönlich habe ordentlich Respekt vor so einer Impfung. Vielleicht kann mir einer mit einer überzeugenden Recherche meine Angst nehmen.“

Ich kenne die Biontech und Prof Sahin seit Jahren und war auch bei der Finanzierung dabei, bevor Big Pharma mit eingestiegen ist.

Der Impfstoff ist quasi ein „Abfallprodukt“ der über 12-jährigen Krebsforschung. Da ging es über alle Stadien hindurch.

Der Impfstoff ist genau genommen ein Wirkstoff. Der Impfstoff selbst wird in Ihrem Körper hergestellt.

Die Codierung der mRNA ist der eigentliche Clou. Während das beim Krebs für jeden individuell hergestellt wird, gibt es beim Corona Virus bei jedem das selbe Target.

Wenn Sie kein Allergiker mit Neigung zum anaphylaktischem Schock sind, dann brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen.

Aber vorsichtshalber immer den Arzt fragen, der Ihren Gesundheitszustand am besten kennt.

Jochen Peter
Warum immer noch kritische Stimmen?

Ich sehe immer noch kritische bzw. negative Kommentare. Das ist so schlimm, dass es immer noch Leute gibt, die hier nicht über das jubeln, was in so kurzer Zeit unter hohem Aufwand geschafft wurde. Man kann die ganzen Studiendaten einsehen (ca. 43.500 Personen wurden geimpft und die Ergebnisse ausgewertet) und es wurde sorgfältig gearbeitet und geprüft. Hier war nichts schnell schnell, wie das von manchen behauptet wird. Zudem arbeitet die Forschung an der DNA und RNA seit über 60 Jahren und was sich seit der Zeit (1953), als Watson und Crick die Doppelhelix entschlüsselten, getan hat, ist einfach nur phänomenal und ich bin stolz, dass so miterlebt zu haben und weiter mitzuerleben.

Lexitrax
Impfstoff Ja Erleichterung Nein

Ja Prima! Endlich! Dann kann es ja losgehen liest man hier..... Als erstes muss ich sagen das ich nicht generell gegen eine Impfung bin. Aber! Man sollte nicht nur Licht am Horizont sehen, sondern auch Bedenken haben. Wer das Geschehen verfolgt, wird sicher mitbekommen haben, dass am Ende des Tunnels ( Lockdown ) nicht nur Erlösung wartet! Ein Impfstoff der in dieser Kürze an Zeit entwickelt wird ist so sicher bzw. aussagekräftig wie ein falsch Positiver PCR Test. Ich brauche hier nicht schreiben, dass Impfstoffe inclusive ihrer Zulassung mehrere Jahre benötigen um ausreichend getestet und zugelassen zu werden. Dies ist hier nicht der Fall! Weiterhin ist es unsicher ob und wie lange dieser Impfstoff überhaupt wirkt! Ganz abgesehen von der neuen Mutation des Virus! Es sind einfach in dem kurzen Zeitraum zu wenig Metadaten über Langzeitwirkung / Nebenwirkungen bekannt. Das ist leider ein Tatsache. Dies sollte auch jeden Impfbefürworter skeptisch stimmen.

Tremiro
17:59 von Märchenonkel

>>Vielleicht kann mir einer mit einer überzeugenden Recherche meine Angst nehmen.<<

Es gab bereits genügend Recherchen. Warum glauben sie denen nicht?

kritt.
@ EU-Skeptiker

Was nützt die ganze Euphorie über die Zulassung des Impfstoffs, wenn die EU-Kommission es offensichtlich versäumt hat genügend Impfdosen zu bestellen?

Hat sie aber nicht.

kritt.
@ Mädchenonkel

Vielleicht kann mir einer mit einer überzeugenden Recherche meine Angst nehmen.

Warum tun Sie das nicht selbst?

kritt.
@ Max-S

Die Geschichte hier ist billiger als die Masernimpfung. Der Masern-Impfstoff kostet mehr als das Doppelte.

Lexitrax

Man stelle sich nur ( rein fiktiv ) ein Szenario vor in der nach 3 oder vier Jahren die Fehlgeburten und die Höhe schießen, der Anteil an Missbildungen zunimmt oder die Krebsrate nach oben schnellt. Wer denkt da noch an eine längst vergangene Impfung.... Aber dies nur reine Fiktion. Die Geschichte von unzureichend getesteten Impfstoffen, auch in anderen Ländern, sollte uns lehren was in Zukunft passieren könnte! Die Geschichte war uns bisher immer der beste Lehrer, so dass sich ein Ereignis mit größten Teils verheerenden Auswirkungen vermeiden ließe. Ich betone nochmal das ich kein Impfgegner bin und auch ich und meine Kinder sind geimpft. Aber lediglich mit Impfstoffen die seit Jahrzehnten erprobt sind.
Jeder sehnt sich so sehr
( nach Erleichterung / Lockdown Ende! ) auch ich! Ist es uns Wert unsere Gesundheit und die folgender Generationen aufs Spiel zu setzen?? Jeder sollte selbst entscheiden.

claireannelage
@Jochen Peter - Sehr früh gejubelt.

Das ist so schlimm, dass es immer noch Leute gibt, die hier nicht über das jubeln, was in so kurzer Zeit unter hohem Aufwand geschafft wurde
Jubeln kann man, wenn sich Erfolge zeigen. Ich sehe es zwar auch recht positiv dass eine Aussicht auf Besserung besteht, aber jubeln kann ich auch noch nicht. Wenn in 6 Monaten sich zeigt dass der Stoff hält was er verspricht - dann werde ich mitjubeln. Bis dahin bleibt es Hoffnung dass der Stoff hält was er verspricht.

dassichnichts
Risiko abwägen

Interessant, dass oft diejenigen, die die Risiken der Erkrankung nicht so hoch finden, die Impfung als gefährlich einschätzen.
Wie viele Menschen sind an Corona verstorben und wie viele an der Impfung - meinetwegen in Prozent?

vriegel
Großer Dank auch an die Strüngmann Zwillinge

Ohne die finanziellen Investitionen der Brüder wäre die Biontech heute nicht da wo sie ist.

Vermutlich können sich viele nicht vorstellen wie viele Hunderte von Millionen da rein gesteckt wurden.

Die Impfung erscheint vielen im Moment als am wichtigsten.

Dabei wird die mRNA-Technologie bei der Bekämpfung des Krebs eine viel größere Rolle spielen. Immunität gegen ein Virus stellt sich sich auf natürliche Weise ein.

Krebs dagegen ist weit gefährlicher und eine echte Geisel der Menschheit.

Fuzius Kon...der schon wieder...
20:08 von Jochen Peter

Ich sehe immer noch kritische bzw. negative Kommentare. Das ist so schlimm, dass es immer noch Leute gibt, die hier nicht über das jubeln, was in so kurzer Zeit unter hohem Aufwand geschafft wurde. Man kann die ganzen Studiendaten einsehen (ca. 43.500 Personen wurden geimpft und die Ergebnisse ausgewertet) und es wurde sorgfältig gearbeitet und geprüft. Hier war nichts schnell schnell, wie das von manchen behauptet wird. Zudem arbeitet die Forschung an der DNA und RNA seit über 60 Jahren und was sich seit der Zeit (1953), als Watson und Crick die Doppelhelix entschlüsselten, getan hat, ist einfach nur phänomenal und ich bin stolz, dass so miterlebt zu haben und weiter mitzuerleben.
----------------------------------------------------------
Wenn sie das so darstellen wollen, müssten sie zwangsläufig alle verurteilen, die sich viele Jahre Zeit ließen um Medikamente/Impfmittel herzustellen um das Leid von Menschen zu lindern...

Denkansatz für ihren Lobgesang...;-)

Anna-Elisabeth
@17:59 von Märchenonkel

//Die Langzeitwirkung wurde auf jeden Fall nicht geprüft.//

Wie denn auch? Das ist bei keinem neu zugelassenen Impfstoff oder Medikament möglich.

//Das Nutzen-Risiko-Verhältnis ist auch nicht abzuschätzen.//

Auch das kann bei manchen Medikamenten, die schon lange auf dem Markt sind, schwierig sein. Jeder Mensch ist anders.

// Ich persönlich habe ordentlich Respekt vor so einer Impfung.//

Ich auch. Dennoch werde ich mich impfen lassen. Nach einer Grippeimpfung hatte ich mich mal drei Tage richtig krank gefühlt und das war's dann auch schon. Bei der Schweinegrippe hatte ich mich dann gedrückt. Aber Sars-CoV-2 ist ein anderes Kaliber. Was, außer einer Impfung, haben wir diesem Miststück denn entgegenzusetzen?

Werner Krausss
Am 21. Dezember 2020 um 18:15 von Newsflash149

„Und die Mutation?
Dann hoffen wir, dass der Impfstoff auch gegen das mutierte Virus aus Großbritannien wirksam ist - bislang wird das nur "vermutet".
Sollte der Impfstoff gegen die Mutation nutzlos sein, dann gute Nacht.“

Sie haben Recht,

„gute Nacht“.

„BioNTech wird morgen eine Pressekonferenz
einschließlich Videoübertragung abhalten, um ein Update zum Status des COVID-19-Impfstoffentwicklungsprogramms zu geben.“

Ob die Mutation gefährlicher ist, oder sogar hilft, was man ja von Viren auch kennt, weiß heute noch niemand.

Bis morgen.

JVA Butzbach
@ Lexitrax - Teufel an die Wand

Man stelle sich nur ( rein fiktiv ) ein Szenario vor in der nach 3 oder vier Jahren die Fehlgeburten und die Höhe schießen, der Anteil an Missbildungen zunimmt

Vor allem bei den über 80-Jährigen.
Sie malen den Teufel an die Wand, nur weil es gegen die Impfung geht.

kritt.
@ dassichnichts

Wie viele Menschen sind an Corona verstorben und wie viele an der Impfung - meinetwegen in Prozent?

Danach habe ich neulich unseren Chefarzt der Inneren Medizin gefragt. Ihm war kein Fall bekannt, in dem ein Mensch in Folge einer Impfung gestorben wäre.
Allein Covid-19 wie gesagt etwa 1,7 Millionen Tote weltweit.

kritt.
@ Lexitrax

Ich betone nochmal das ich kein Impfgegner bin und auch ich und meine Kinder sind geimpft. Aber lediglich mit Impfstoffen die seit Jahrzehnten erprobt sind.

Wenn alle Menschen so denken, dauert die Erprobung Jahrhunderte. Impfung ist nicht nur eine medizinische Frage, bei der ich selbst im Mittelpunkt stehe und mein persönliches Risiko. Impfung ist auch eine Frage der Solidarität.
Also gibt's nur eins: Härmel hoch krempeln und Pieks.

faktenfrei.de
@Am 21. Dezember 2020 um 17:51 von Kapiernix

Pferdefuss: Trotz erfolgter Komplettimpfung weiterhin Mummenschanz und all die anderen Dinge?

Ihr selbstgewähltes Pseudonym sagt schon etwas aus...

... allerdings sollte man doch von einem Tagesschau-Leser nach rund zehn Monaten Pandemie erwarten können, ein paar Basisinformationen verarbeitet zu haben.

Eine "Komplettimpfung" einer ausreichenden Zahl an Mitmenschen wird Monate dauern... solange sind natürlich die Schutzmaßnahmen weiterhin notwendig. Es rennen ja noch genügend Ungeimpfte herum... irgendwie logisch, oder?

kritt.
@ Bernhard Kilger

Gleichwohl ist es berechtigt zu fragen, wieso seit der erlösenden Meldung Anfang November nun schon fast zwei Monate ins Land gehen mussten, bevor er nun endlich "zugelassen" wurde.

Wussten Sie nicht, dass ein Impfstoff in Studien getestet und zugelassen werden muss?

Tremiro
20:18 von Lexitrax

>>Ganz abgesehen von der neuen Mutation des Virus! Es sind einfach in dem kurzen Zeitraum zu wenig Metadaten über Langzeitwirkung / Nebenwirkungen bekannt. Das ist leider ein Tatsache. Dies sollte auch jeden Impfbefürworter skeptisch stimmen.<<

Warum wollen Sie anderen Leuten einreden dass sie sich nicht impfen lassen sollen?
Sie können es ja lassen, wenn sie bedenken haben.

Anna-Elisabeth
@20:39 von dassichnichts

//Interessant, dass oft diejenigen, die die Risiken der Erkrankung nicht so hoch finden, die Impfung als gefährlich einschätzen.//

Ist das nicht fast immer so, z.B. bei den Masern?

Tremiro
20:34 von Lexitrax

>>Jeder sehnt sich so sehr
( nach Erleichterung / Lockdown Ende! ) auch ich! Ist es uns Wert unsere Gesundheit und die folgender Generationen aufs Spiel zu setzen?<<

Das widerspricht sich.

>>Jeder sollte selbst entscheiden.<<

Das macht doch Jeder.

>> Ich betone nochmal das ich kein Impfgegner bin<<

Das wird sicherlich niemand vermuten.

kritt.
@ rossenreiter

Fällt eigentlich jemandem außer mir auf, dass wir der Politik gegenüber ständig in Vorleistung gehen sollen, während die Politik uns gegenüber nie in Vorleistung geht?

Sie sollen die Regeln nicht einhalten um den Politikern zu gefallen, Sie sollen sie einhalten im Dienste der Gesundheit Ihrer Mitmenschen und auch Ihrer eigenen.

claireannelage
@Lexitrax - Alle

Die Geschichte von unzureichend getesteten Impfstoffen, auch in anderen Ländern, sollte uns lehren was in Zukunft passieren könnte!

Es gibt noch eine andere Geschichte. Anfang der 90er fing man an Menschen mit nur unzureichend getesteten Mitteln zu impfen, nachden man in den 80ern unzählige Tote zählen musste, durch einen neuartigen Virus der vor allem in der Schwulenszene Opfer fand. Und die neuen Medikamente retteten unzählige Menschen - mich eingeschlossen. Es kamen immer neue Medikamente auf den Markt, und mit ihnen kam Besserung, und heute lebe ich ein normales Leben mit einem gesunden Sohn. Heute sind es 2 Tabletten am Tag und ein normales Leben.

davidw.
19:18 von Tremiro

"Kurios ist, dass oft die selben Foristen vor dem Impfstoff bzw. Impfen warnen, die gleichzeitig die derzeitigen Einschränkungen kritisieren."
*
Ja, das ist mir auch aufgefallen!
Scheint nach dem Motto zu laufen: Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern!

vriegel
@ 20:45 _Anna-Elisabeth -

„ Aber Sars-CoV-2 ist ein anderes Kaliber. Was, außer einer Impfung, haben wir diesem Miststück denn entgegenzusetzen?“

Unser Immunsystem..?!!

Für die allermeisten von uns ist sars cov 2 keine Gefahr.

Bei einer CFR von unter 0,05% bei allen unter Alter 70 ist das auch klar ersichtlich.

Erst in den Kohorten der Hochbetagten ist das Virus wirklich gefährlich.

Statistisch spielt das Virus unter Alter 70 keine relevante Rolle.

Da aber auch viele unter 70 Angst haben und es natürlich auch hier Hochrisikogruppen gibt, spricht nichts dagegen sich auch unter 70 impfen zu lassen...

gestört aber geil
@ Lexitrax

Ganz abgesehen von der neuen Mutation des Virus! Es sind einfach in dem kurzen Zeitraum zu wenig Metadaten über Langzeitwirkung / Nebenwirkungen bekannt.

Wenn alle Menschen so denken wie Sie, werden aber sicher kaum nennenswert "Messdaten" hinzu kommen. Und impfen können wir gegen Corona dann ja vielleicht 2027? Hauptsache wir haben ausgiebig die Langzeitwirkungen studiert.

gestört aber geil
@ Lexitrax

Ich betone nochmal das ich kein Impfgegner bin

Mein Professor in Mikrobiologie hat immer den Begriff "Bedenkenträger" verwendet.
Langzeitstudien können nur durchgeführt werden, wenn Menschen da sind, die im Dienst der Gemeinschaft ein Risiko auf sich nehmen. Wenn jeder dieses Risiko wegen fehlender Langzeitstudien ablehnt, dann wird es selbstredend auch nie Langzeitstudien geben. Und die Impfung können wir dann abhaken.

Anna-Elisabeth
@20:34 von kritt. @ Max-S

//Die Geschichte hier ist billiger als die Masernimpfung. Der Masern-Impfstoff kostet mehr als das Doppelte.//

Könnten Sie das bitte mit Zahlen belegen? Eine Einzel-Dosis gegen Sars-CoV-2 kostet z.B. in den USA (lt. SPIEGEL) 20$, macht nach Adam Riese insges. 40$.

Gibt man z.B. bei Googel folgendes ein: "Kosten Masern Impfstoff"

Sieht man gleich in der ersten Tabelle, die erscheint:
***MMR* (Masern, Mumps, Röteln) 40,-***

Ich halte diese Kosten-Diskussion zwar für nebensächlich, aber Behauptungen ohne Quellennachweis bleiben einfach nur Behauptungen. So etwas finde ich ärgerlich.

gestört aber geil
@ vriegel

Für die allermeisten von uns ist sars cov 2 keine Gefahr.

Es ist schäbig, sich aus der Solidarität zu stehlen, nur weil man vermutet, ein unterdurchschnittliches Risiko zu tragen.

Möbius
@vriegel 20:40 Uhr: da gebe ich Ihnen recht

Das Krebs eine „Geißel der Menschheit ist“ (Sie wollten sicherlich nicht „Geisel“ schreiben..)

Das ist C19 freilich auch. Zumal die wirtschaftlichen Folgen dieses Pandemiejahrs es durchaus aufnehmen können mit den volkswirtschaftlichen Folgen von „Krebs“.

Aber was mich wundert:

Glauben Sie allen Ernstes, die Investoren hätten ihr gutes Geld in Biontech aus Nächstenliebe investiert?

gestört aber geil
@ vriegel

Was mich an Ihrer gesamten Impfabwägung ärgert, ist, dass Sie sich nur um Ihr eigenes Risiko Gedanken machen. Dass eine möglichst vollständige Impfung auch und gerade die schwächeren Mitglieder der Gesellschaft schützt, scheint außerhalb Ihres Horizontes zu liegen.

Anna-Elisabeth
@ 21:28 von vriegel @ 20:45 _Anna-Elisabeth -

Alles, was Sie schreiben, ist ja nun hinreichend bekannt.

Vor ca. einem Monat wurden in Deutschland 90 Kinder unter 14 Jahren mit einer Covid-19-Erkrankung intensiv-medizinisch(!) behandelt. (Die aktuelle Zahl kenne ich nicht)
Das mag statistisch nicht relevant sein, aber Eltern die geistig noch gesund sind, interessieren sich ganz sicher nicht dafür, was Sie oder Statistiker für relevant halten. Abgesehen davon, wissen wir noch nicht, was uns neue Mutationen des Virus bescheren.

Wanderfalke
@Märchenonkel - 17:59

"Ich persönlich habe ordentlich Respekt vor so einer Impfung. Vielleicht kann mir einer mit einer überzeugenden Recherche meine Angst nehmen."

Vielleicht ich nicht, aber jemand, der täglich 2 - 3 Schachteln Gauloises ohne Filter verraucht, geht ein weitaus höheres Risiko ein als wenn Sie sich impfen lassen.

Sisyphos3
20:34 von Lexitrax

Man stelle sich nur ( rein fiktiv ) ein Szenario vor in der nach 3 oder vier Jahren die Fehlgeburten und die Höhe schießen, der Anteil an Missbildungen zunimmt oder die Krebsrate nach oben schnellt.
.
ich bin 65, übergewichtig, hoher Blutdruck und meine Blutzuckerwerte sind etwas hoch
Wo glauben sie wo das größere Risiko lauert,
Fehlgeburten oder Missbildungen falsch ne Panne beim Verhüten pasiert
oder dass ich den Löffel bei ner Coronainfektion abgebe ?
zugegeben das Krebsrisiko ... aber das nimmt im Alter ohnehin zu

gestört aber geil
@ davidw - @ Tremiro

Kurios ist es aber auch, dass gerade die Foristen der EU vorwerfen, schwerfällig in der Zulassung zu sein und viel zu wenig Impfstoff bestellt zu haben, die sich dann doch nicht impfen lassen wollen.

Anna-Elisabeth
@21:40 von gestört aber geil @ vriegel

//Es ist schäbig, sich aus der Solidarität zu stehlen, nur weil man vermutet, ein unterdurchschnittliches Risiko zu tragen.//

Aber wenn er doch gar nicht weiß, was das ist? Er hat gestern schon reichlich entsprechende Antworten auf seine Kommentare bekommen. Dass diese alle an ihm abprallen, als gäbe es nicht den geringsten Zweifel an der Richtigkeit seiner Haltung, legt zumindest diesen Verdacht nahe.

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,

die Meldung wurde bereits sehr stark diskutiert. Alle wesentlichen Argumente sind genannt. Entscheidende neue Aspekte, die einer konstruktiven Diskussion förderlich wären, sind nicht mehr hinzugekommen. Deshalb haben wir, beschlossen die Kommentarfunktion zu schließen.

Die Moderation