Zahlreiche Menschen stehen in einer Schlange vor dem Abstrichzentrum für abfliegende Passagiere im Frankfurter Flughafengebäude "The Squaire"

Ihre Meinung zu Mutiertes Virus: Hunderte an deutschen Flughäfen gestrandet

Wegen der Einreiseverbote aus Großbritannien sind Hunderte Passagiere an deutschen Flughäfen gestrandet. Sie warten auf Corona-Tests. In Hannover gab es bereits einen positiven Fund - ob es sich um das mutierte Virus handelt, ist unklar.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
145 Kommentare

Kommentare

Mika D
Luft See Landweg

Es ist richtig alle zu testen.
Wichtig wären See und Landweg ebenso.

Die Mutation kann voraussichtlich nicht auf ihrem Weg gehindert werden, doch zumindest verzögert und maximal eingedämmt.

Die Teststrategie mit Quarantäne in Zusammenhang mit Einreisestopp ist das einzige Mittel dies zu tun.

Momentan ist Reisen nicht angesagt.
Vielleicht dürfte das langsam deutlich werden.Daher trifft ein Reiseverbot momentan wenige Ausnahmen. Jetzt ist die Zeit ideal.

Nicht vergessen sollte man den Lieferverkehr, verschärfte Testung und ständige Überprüfung wären notwendig.
Isolation, kein Kontakt ..

Alles nicht neu, lediglich verstärkt und einheitlich.

0_Panik
Test-Chaos auf den Flughäfen

Die neue Panik-Mache hat mal wieder zu Überreaktionen der EU-Regierungen geführt.
Der Flugverkehr wurde ausgebremst.
Corona aber nicht.
Seit Wochen konnte sich der neue Corona-Mutant in der EU verbreiten.

Das Corona-Testen funktioniert offensichtlich auf deutschen Flughäfen derart mies, dass Flugreisende erst mal fest sassen.

Das darf nicht verwundern.
Die Bundesregierung hätte seit dem Tag als der Corona_Aschermittwoch_2020 kam wissen müssen, dass Corona-Schnelltests ein gutes Mittel sind, um im Kampf gg. Corona zu obsiegen.
Leider hat die Bundesregierung es vermasselt die Schnell-Tests zu fördern, und zwar in der Beschaffung, Produktionssteigerung, und in der Verbesserung der Zuverlässigkeit.

Dazu hätte die Bundesregierung wissen müssen, dass Quarantäne-Zentren die 2.Komponente im Kampf gg. Corona hätte sein müssen. Auch hier hat die Bundesregierung versagt, denn es gibt nicht genügend Quarantäne-Zentren.
Stattdessen sollen sich die Corona-Betroffenen selber in Quarantäne begeben.

sonnenbogen
hmm...

"Wer nicht die deutsche Staatsangehörigkeit hat oder keinen festen Wohnsitz in Berlin hat, muss demnach zur Einreise einen negativen Test vorlegen."

Stimmt diese Unterscheidung mit unseren Werten überein?

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Ja, panisch planlos wie üblich. Die Virologen bleiben cool und unsere Politiker haben eine neue "Ponderosa" entdeckt, um wieder mal "Corona Earp" zu spielen und gleich wieder mit der "Action Bazooka" loszuballern.
Wir achten jetzt alle einmal genau darauf, wie es damit konkret bis Ende d. J. weiter geht.
Ich prophezeie, das alles löst sich in wenigen Tagen so auf wie der berühmte Sturm im Wasserglas, ausser Spesen nichts gewesen.
Klar, wir müssen alle jetzt noch mehr aufpassen, daß Haus am besten gar nie mehr verlassen und warten, bis die Politiker das Problem endgültig gelöst haben. Aber dann, . . . . . dann wären wir verlassen!

J J
Auf den Fußstapfen Napoleons

Und was schon Napoleon versuchte, wird nun vielleicht gelingen - eine vollständige Isolation des Inselreiches ;)

Aber mal im Ernst, solch eine Abriegelung Festlandeuropas gegenüber Großbritannien kann die sowieso schon labile Wirtschaft noch stärker ins Wanken bringen...

Nettie
Alles „relativ“

„Obwohl mit dem Betreiber längere Öffnungszeiten vereinbart worden waren, konnten nicht alle Reisenden getestet werden beziehungsweise ihr Ergebnis erfahren und mussten die Nacht daher auf dem Flughafen verbringen. Am Montagmorgen waren nach Angaben der Bundespolizei noch knapp 100 Reisende betroffen, die nach ihrem Test nun noch auf das Ergebnis warteten“

Für die Betroffenen ist das natürlich unangenehm, aber es gibt tatsächlich Schlimmeres. Zum Thema „gestrandet“ kann wahrscheinlich jeder Flüchtling - egal ob Kriegs-, „Wirtschafts“- oder Klimaflüchtling - ein langes Lied singen.

Und jeder, der derzeit eine Möglichkeit hat (bzw. sieht), dieses Risiko zu vermeiden, sollte besser zu Hause bleiben.

@Mitte
Deutsche Staatsbürger

Zitat: "Deutsche Staatsbürger konnten den Flughafen direkt verlassen, müssen sich aber in eine mindestens fünftägige Quarantäne begeben und testen lassen."

Meiner Meinung nach eine Fehlentscheidung.
Natürlich wird sich auch die neue Virusvariante überall auf der Welt verteilen, wie auch neue Mutationen, die noch kommen werden. Nicht anders, als beim Rhinovirus, etc. aber wir sollten die Zeit strecken, in der das passiert, um ggf. mit den Impfungen einer rasanten Verbreitung zuvor zu kommen. Daher ist das für mich inkonsequente Vorgehen, deutsche Staatsbürger in eine kaum zu überwachende Quarantäne vom Flughafengelände zu lassen, falsch

Weltraumhausmeister
Staatsbürger nach Hause ohne Test, Rest "Testpflicht"

Haha, solange wir solche großzüzigen Ausnahmen machen, stellen wir sicher, dass wir jede Mutation auch bei uns aufnehmen. Aber hey, das Land hat ja Erfahrung darin, alles und jeden ungeprüft rein zu lassen. ;)

Die Staatsbürger durften also ohne Test direkt nach Hause, so so. Ob sie sich dann auch in Quarantäne begeben, kann man demnach also nur hoffen. War ein Test zuviel verlangt?

Und bei der Einreise normalerweise Testpflicht? Ja klar, deshalb wurde ja auch der polnische Gast in Berlin positiv getestet, weil der offenbar keinen Test gemacht hatte. Meine Freundin macht jedes Mal einen Test vor dem Flug nach hier. Sehen wollte den aber bisher *niemand* am Flughafen, nichtmal auf Anfrage. Keine Temperaturmessung, nix. Wir schaffen das!

Hennes Conrad

Lasst sie zurück nach London fliegen. Durch diese Warterei ist keinem geholfen.
Das Reisen eben nicht ungefährlich ist und Grenzen schließen nicht nur Populismus ist, sieht man jetzt ganz gut.
Unsere Coronaleugner streiten das bis jetzt ja immer ab.

kritt.
Alle Reisen stoppen

Am besten wäre es, während unseres Lockdowns alle Reisen zu stoppen. Natürlich insbesondere alle Flüge.

0_Panik
@von fathaland slim um 11:19 Uhr

"... Die Bundesregierung fährt auf Sicht ... könnten das vermeiden ... indem Sie Ihre Rechtsauffassung den tatsächlichen juristischen Gegebenheiten anpassen würden ..."

Die Bundesregierung, die MPs, u. d. sonst. Verantwortlichen wurden seit dem Tag als der Corona_Aschermittwoch_2020 kam nicht müde in den Medien - dauerhaft - bis dato. darzulegen, dass Deutschland im Kampf gg. Corona ist.

Da reicht es hinten und vorne nicht, Corona mit Maßnahmen auf Sicht zu bekämpfen.

Beim Bundesverfassungsgericht liegen hunderte Klagen wg. der Corona-Zwangsmaßnahmen f. d. Volk m. ggf. Strafandrohung u. ggf. Bußgeldandrohung vor, welche von Verbänden und Bürgerinnen/er eingegeben wurden.
Das Volk wartet auf die Entscheidung ...

Autograf
Die dilettantische britische Regierung

wurschtelt sich weiter durch. Getrieben von einer Ideologie, die man kurz mit "Make Britain great again" beschreiben könnte, fern jener Realität der auf das marode NHS (staatseigenes Gesundheitssystem) angewiesenen Bevölkerung, verfolgt man seine Agenda, ähnlich wie Trump hat man lange die Gefährlichkeit von SARS-CoV-2 runtergespielt, damit die alles beherschende Wirtschaft nicht leidet und man auf der Basis unverändert die rein ideologischen Brexit-Pläne durchziehen kann. Jetzt bricht alles zusammen. Es kommt keine Flotte, die einem alle Lieferschwierigkeiten abnimmt, im Gegenteil, der lange vernachlässigte Virus tut das, was Viren so tun, er mutiert und schlägt um sich. Shocking!

kritt.
@ sonnenbogen - Jetzt ist Disziplin und Solidarität angesagt

Stimmt diese Unterscheidung mit unseren Werten überein?

Klar. Wir müssen jetzt die Infektion runter bringen. Das hat oberste Priorität.

dr.bashir
Was ist jetzt anders?

"Deutsche Staatsbürger konnten den Flughafen direkt verlassen, müssen sich aber in eine mindestens fünftägige Quarantäne begeben und testen lassen."

Das galt und gilt doch so ähnlich bisher auch schon bei Einreise aus allen Risikogebieten, zu denen GB zweifellos gehört. Dies gilt bisher auch schon ebenso für Menschen mit ausländischem Pass.

Jeder, der z.B. von den Kanaren zurückkommt muss also auch 10 Tage in Quarantäne oder kann diese Frist nach 5 Tagen durch einen negativen Test verkürzen. Dies gilt für praktisch alle EU-Länder und einige andere, die sich auf einer Positivliste befinden.

Also ist jetzt nur deswegen strenger, weil es auch kontrolliert wird?

DeuMichel
Es ist richtig zu testen.

Dabei sollten besser alle getestet werden, und nicht nur Reisende aus anderen Ländern.

kritt.
@ Meinung zu unse...

Ja, panisch planlos wie üblich.

Nicht von sich auf andere schließen. Die Verantwortlichen in Deutschland handeln vernünftig, ruhig und rational.

fathaland slim
11:06, Alexander Greller, Vorgängerthread

>>Jetzt zu dem Naturgequake:
Wir Menschen begreifen uns nicht mehr als Teil der Natur. Das zeigt schon allein die Unterteilung in einigen Köpfen zwischen Mensch und Natur. Ich sage Ihnen mal Etwas:
Alle Lebewesen verrotten am Ende gleich!<<

Da denke ich an das Lied des Bluessängers Memphis Slim, "Mother Earth". Text findet man im Netz.

>>Mich beschleicht immernoch ein komisches Gefühl, wenn ich an diese Mutationen denke...<<

Mich nicht. Mutationen sind das natürlichste der Welt.

>>Wurde der Ursprung in China nun endlich untersucht?<<

Um ihn zu untersuchen, müsste man ihn erst einmal kennen. Bisher gibt es nur Hypothesen.

>>Finde es komisch, dass es wohl ansteckender wird, nachdem der Impfstart in GB vollzogen ist...<<

Die Behauptung, daß die Mutation ansteckender sei, geht auf offizielle Verlautbarungen der britischen Regierung, also Boris Johnsons, zurück. Kein Wissenschaftler hat dies meines Wissens bisher bestätigt.

zomil

Warum wird noch so viel während einer Pandemie geflogen? Kein Wunder das sich die Pandemie so hinzieht.
Langsam verlieren auch diejenigen welche die Maßnahmen mitgetragen haben die Geduld.
Warum soll man sich noch an Maßnahmen halten wenn zb. im Saarland bis zu 100 Personen an einen Gottesdienst teilnehmen dürfen. Wer bestimmt das ein Gottesdienst wichtiger ist als andere schon verbotene Ereignisse?
Die Regierungen haben noch immer den Knall nicht gehört.
Angeblich hätten in New York die Hälfte aller Todesfälle verhindert werden können wenn die Verantwortlichen 2 Wochen vorher rigoros durchgegriffen hätten. Das selbe zählt wohl auch für Deutschland und die EU. Als Trump die Flüge aus China nach USA Verbot und dasselbe mit der EU vorhatte wurde aus der EU gedroht. Die Ausbreitung in den USA wurde durch EU Einreisende verursacht. Der Tübinger Bürgermeister hat wenigsten versucht durch Maßnahmen wie extra Einkaufszeiten für Senioren etc. geeignete Maßnahmen zu finden. Andere schlafen

Lutz Jüncke
@ 11:15 von sonnenbogen

"Stimmt diese Unterscheidung mit unseren Werten überein?"

Klar.

Denken Sie beispielsweise an eine Bundestagswahl:
Wahlberechtigt sind Deutsche, sonst niemand.
Und auch nur bei Wohnsitz im Inland.

Solche Selbstverständlichkeiten, die auch bei der von Ihnen zitierten Differenzierung angewandt wurden, sind leider durch eine gewisse Überinterpretation deutschen und EU-Rechts hinsichtlich der Einreisebestimmungen im letzten halben Jahrzehnt ein wenig aus dem Bewusstsein des durchschnittlichen Medienkonsumenten verschwunden.

Aber, Sie sehen:
Wenn's hart auf hart kommt, erinnert man sich wieder ...

Alter Brummbär
Hunderte an Flughäfen gestrandet

Während alle anderen mit deutschen Pass einreisen durften und keinen Test unterzogen wurden.
Wer erkennt den Fehler?

Wanderfalke
@0_Panik - 11:00 (geschlossener Block)

"Wie wäre es zu Abwechslung mal mit der Idee, die Panik-Mache sein zu lassen, und stattdessen ein in sich schlüssiges Konzept im Kampf gg. Corona - endlich mal - zu entwickeln, und das auch noch bei anderen EU-Ländern in der Umsetzung großen Anklang und Begrüßung findet."

Sie hören sich an wie Christian Lindner (FDP), der nun vollmundig die Corona-Politik der Bundesregierung für gescheitert erklärt hat.

Das "schlüssige Konzept" für Corona ist somit bei der FDP-Bundeszentrale einsehbar, wo ganz brillant erklärt wird, wie man ohne Lockdown, ohne Schuldenneuaufnahme mit ungeschmälertem Wirtschaftswachstum durch die Pandemie kommt. Und für alle Fälle hätten die sämtliche Schutzartikel und Impfstoffe pünktlich bereitstehen gehabt.

Sollten diese Konzepte dort nicht vorliegen könnte es daran liegen, dass diese Partei nur Opposition ist und verantwortungsfrei im Dezember 2020 darüber schwadronieren kann, wo man jetzt stehen könnte, wenn man im Frühjahr schon auf die FDP gehört hätte.

johnl

Guten morgen Europa, Pandemie und Reisen hat schon vor hundert Jahren nicht zusammengepasst, in Asien hat man das gleich zu Beginn begriffen. Wenigstens wachen wir durch die Mutation etwas auf.

Zerdenker
Reise Reise

Warum reisen Menschen während einer Pandemie durch die Gegend? Familie hin oder her. Das Virus ist immer noch da. Jetzt ist es, wie erwartet mutiert. Wie kann man durch die Gegend fliegen und damit dem Rest der Gesellschaft, die sich dran hält NICHT zu reisen, schaden? Ich verstehe diese Leute nicht. Bleibt einfach mal zu Hause. Bleibt innerhalb Deutschlands. Macht mal ne Pause. Jegliches verlassen des Landes und das reinkommen sollte jetzt sofort verboten werden und geahndet werden. Frankreich macht das schon richtig. Es ist eine Pandemie, ein Virus, tödlich für viele Menschen. Bleibt gesund und klar im Kopf. Gute Besserung!

Juchtenkäfer
Das muss man halt mit rechnen

Wer meint in diesen Zeiten immer noch kreuz und quer durch die Weltgeschichte fliegen zu müssen, hat doch den Schuss nicht gehört. Dann muss man aber auch mit den Konsequenzen leben, auch wenn es mal länger dauert oder unangenehm ist.

Advocatus Diaboli 0815
@ 11:17 von Meinung zu unse...

"und warten, bis die Politiker das Problem endgültig gelöst haben"
Leider schafft die Politik oft mehr Probleme als dass sie diese löst (jedenfalls außerhalb Corona)

08-15 Hesse
Nur Spesen und sonst nix?

Wenn das Virus im Körper besser und wirkungsvoller die Schranke zur Zelle passieren kann, dann würden weniger Vieren ausreichen, um für genügend Vermehrung zu sorgen. Bisher war eine relativ hohe Viruslast für eine Infektion notwendig.
Das macht mich schon nachdenklich. Es könnte doch mehr werden, als nur Spesen.

Gedanke_dazu
Auf die Virologen hören

Planlose Hektik ist meine Wahrnehmung.

Einfach entspannt bleiben - die ganze "spontan Energie" lieber dem Impfen zu Gute kommen lassen.

Alter Brummbär
Mutiertes Virus: Hunderte an deutschen Flughäfen gestrandet

Und ausserdem gibt es noch Fähren und den Tunnel.
Ist der Verkehr dort auch gestoppt?

Hajo-aus-luenen
Virus

Die Situation kann kritisch sein - je nachdem ob der Virus wirklich ansteckender ist. Aber aufhalten kann ihn niemand auf dem Weg nach Deutschland. Wenn er schon einige Zeit in GB ist, wird er schon von einigen hierher transportiert worden sein. In meinem Bundesland NRW gab es bis gestern keine Quarantänepflicht mehr, die rückwirkende Neuverhängung dürften viele nicht mitbekommen haben oder ignorieren. Interessant wird es, wenn der Virus vermehrt in Belgien/Niederlande auftaucht - wo er ja schon nachgewiesen ist. Eine Insel wie GB kann man leicht isolieren, Belgien/Niederlande mit langen Landgrenzen nicht. Noch interessanter wird es, wenn der Virus bspweise in Berlin oder NRW gehäuft auftritt und dann irgendjemand Politisches die Bundesländer isolieren will oder Reisen verbieten will. In Ansätzen haben wir das ja schon, so darf man als Tagestourist bspweise nicht mehr nach Travemüde. Wußte ich auch nicht. Frau Schwesig verhängt auch teilweise Quarantäne für Besuche außerhalb MVs.

Boxtrolls
Sich nur nicht festlegen ...

Wer entscheidet dort eigentlich mit Weitblick ?
Sieht eher so aus als ob man gegen Briten durch die Trennung auf der EU-Ebene jetzt entschlossener vorgeht ! Hat nicht die Niederlande zuerst entschieden ?
Also die deutsche Politik springt nur auf den Zug auf ...
Ganz großes Kino , ..es wurde entschieden ; ..aber ohne Verantwortung für die Reisenden , ..denn da stimmt das ; unsere Werte werden je nach Lage anders gesehen .

Nettie
@fathaland slim, 10:02 (Berichtigung zu re @Der Lenz von 09:36)

„Edgar Allan Poe, nicht Edgar Allen Poe.
Den Fehler mache ich öfters;=“

Der passiert wahrscheinlich jedem, der die „Autovervollständigungsfunktion“ seines verwendeten Programms nicht scharf im Blick behält öfter. Mir jedenfalls :-( .

Sparer
Endlich

einmal wurde von den deutschen Entscheidern schnell und verantwortungsvoll gehandelt, wobei sicherlich geholfen hat, dass auch andere EU-Länder gleichermaßen reagiert haben, und dass GB nicht mehr in der EU ist und somit keine Rücksicht mehr vonnöten war.
Solches konsequentes Handeln hätten wir schon im Januar diesen Jahres 2020 gebraucht, und im Oktober noch einmal.

Fite
Ich vermute mal...

typisches Querdenker blabla hinter Ihren Worten. Noch sind wir ein Land, dass entgegen anderer Länder verhältnismäßig gut durch diesen ganzen Schlamassel gelenkt wurde. Das es angesichts der Tatsache, dass es so etwas noch nie gab zu Entscheidungen kommt, die -aufgrund neuer Erkenntnisse- dann revidiert und angepasst werden müssen ist doch wohl nachvollziehbar. Zumindest für Menschen die nicht nur „quer“, sonder wirklich „denken“! Vielleicht sollten Sie in die Politik gehen, da können Sie dann beweisen, dass Sie es besser machen können!

Ungeschoent
Kommentare 2 und 3

Ihnen ist der Ernst der Lage offensichtlich noch gar nicht bewusst. Der Tsunami wird uns spätestens im Januar mit voller Wucht treffen und ja, wer kein deutscher Staatsbürger ist und aus einem Hochrisikogebiet nach D einreisen will, muss einen negativen Coronatest vorlegen.

Weihnachten und Silvester werden unseren Krankenhäusern den Todesstoss versetzen und wenn dann noch die englische Mutation dazu kommt - ich wage es mir nicht vorzustellen. Die Bilder aus Italien im Frühjahr sind nur allzu deutlich in meinem Gedächtnis geblieben.

Ich hoffe inständig, dass uns das hier in D erspart bleibt. Allerdings wird die Feier- und Reisewut wohl kurzzeitig obsiegen und dafür sorgen, dass Corona uns unmissverständlich klar machen wird, wo unser Platz im großen Ganzen ist.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen allen ruhige und besinnliche Weihnachten und versuchen Sie, gesund zu bleiben.

Tomoko
Kein Mitleid

Wer jetzt meint fliegen zu müssen, verdient kein Mitleid. Welchen Grund gibt es sich auf dem Hochpunkt der Pandemie in ein Flugzeug zu steigen?

0_Panik
Qarantäne wird eh nicht wirklich überwacht

In D. obliegt die Überwachung der Quarantäne den Gesundheitsämtern, ggf. noch den Ordnungsämtern.

Wie bekannt, sind die Gesundheitsämter völlig überlastet, und können die Überwachung der Quarantäne in D. überhaupt nicht bewerkstelligen.
Auch hier hat die Bundesregierung, die MPs, u. d. sonst. Verantwortlichen seit dem Tag als der Corona_Aschermittwoch_2020 kam es vermasselt genügend Personal im Kampf gg. Corona zu rekrutieren.

Das System Corona-Überwachungsapp ist ein Vollflopp.
Bringt derzeit nix. Auch h. haben d. g. Verantwortlichen versagt.

Zudem ist die Quarantäne f. NRW-Reiserückkehrerinnen/er eh rechtswidrig, so jedenfalls das Oberverwaltungsgericht in Münster (NRW) (Az: 13 B 1770/20.NE).
Quelle:
Kurztext Pressemitteilung:
https://www.ovg.nrw.de/behoerde/presse/pressemitteilungen/93_201120/ind…
Volltext Urteilsdatenbank:
http://www.justiz.nrw.de/nrwe/ovgs/ovg_nrw/j2020/13_B_1770_20_NE_Beschl…

Die weitere Entscheidung obliegt dem Bundesverfassungsgericht.

Jim456
Wieso

weis man das eigentlich immer noch nicht und dass man im Moment am Besten NICHT verreist?

Wieso werden die Flüge von/nach Afrika, England und Gebiete wo der Virus mutierte erst morgen und übermorgen usw gestrichen und nicht GLEICH?

Wieviel Dummheit ist da eigentlich im Spiel?

suomalainen
ganz egal,

wie kritisch man der fortführung des spielbetriebs in der Bundesliga gegenübersteht, aber grade die entwicklungen dieser woche zeigen, dass gerade die Bundesliga einen beweis dafür liefert, dass die handhabung seitens der behörden geradezu leichtsinnig sind.

vier spieler des Vfl Wolfsburg waren am mittwoch im einsatz. dazu wurden diese spieler am tag vor dem spiel getestet und das ergebnis war negativ. zwei tage später, als der test für das spiel am sonntag anstand, waren die tests positiv.

wer sich gestern abend beim abflug in GB infiziert hat, könnte also gestern nacht oder heute in Deutschland negativ getestet werden, fährt, wie im falle der gestrandeten polnischen bürger in Berlin, heute mittag zu seiner familie in Polen, legt vlt. noch einen stopp zwischendurch ein und wird schon einen tag vor heiligabend ansteckend sein, ohne es zu wissen. doppeltestung, zeitlich getrennt, für alle passagiere, auch die aus Deutschland, ist unerlässlich.

Leipzigerin59
TaqPath-Kit von Thermofisher ...

... kann offenbar doch tiefere Analysen der Gene von SARS-COV-2 vornehmen.

Außerdem ist es schneller, nur 2 Stunden für die PCR-Analyse.
.

Aus 2000
Lob RKI für die Analyse zu Influenza-Viren.
"https://edoc.rki.de/handle/176904/1588"
.

fathaland slim
11:45, 0_Panik @von fathaland slim um 11:19 Uhr

>>"... Die Bundesregierung fährt auf Sicht ... könnten das vermeiden ... indem Sie Ihre Rechtsauffassung den tatsächlichen juristischen Gegebenheiten anpassen würden ..."

Die Bundesregierung, die MPs, u. d. sonst. Verantwortlichen wurden seit dem Tag als der Corona_Aschermittwoch_2020 kam nicht müde in den Medien - dauerhaft - bis dato. darzulegen, dass Deutschland im Kampf gg. Corona ist.

Da reicht es hinten und vorne nicht, Corona mit Maßnahmen auf Sicht zu bekämpfen.<<

Es geht aber nicht anders. So eine Situation gab es bisher nicht, und auch die hier oft erwähnte Pandemieübung von 2007 sowie weitere ähnliche helfen nur begrenzt weiter.

>>Beim Bundesverfassungsgericht liegen hunderte Klagen wg. der Corona-Zwangsmaßnahmen f. d. Volk m. ggf. Strafandrohung u. ggf. Bußgeldandrohung vor, welche von Verbänden und Bürgerinnen/er eingegeben wurden.
Das Volk wartet auf die Entscheidung ...<<

Ich nicht, denn ich kann die rechtliche Lage einschätzen. Bin ich nicht Volk?

Adeo60
@0_panik, 11:15 Uhr - Auf das Wesentliche konzentrieren

Ich finde, die Bundesregierung hat wieder einmal besonnen gehandelt, als sie ein Flugverbot für England aussprach. das hat überhaupt nichts mit Panikmache, sehr wohl aber etwas mit Verantwortung für das Gemeinwesen zu tun. Seit wann sich der Mutant in Europa ausbreitet (aktuell wohl nur in einigen Ländern) ist unklar, Sie sollten insoweit nicht spekulieren. Im Übrigen sind wohl auch Australien und Südafrika betroffen, wenn man den Pressemeldungen Glauben darf. Richtig ist ferner, dass das Krisenmanagement der Bundesregierung nach der 1. Welle weltweit als vorbildlich bewertet wurde (Platz 2 im internat. Ranking). Auch die Zahlen belegten dies. Nun stehen wir alle vor einer neuen Herausforderung. Ohne die konsequente Einhaltung der AHAL-Regeln werden wir den Kampf gegen Corona nicht gewinnen können. Und genau daran fehlt es (noch). Wir sollten das Problem nicht zerreden, sondern uns auf das Wesentliche beschränken - und das sind die AHAL-Regeln!

Adeo60
@Meinung zu unse...,11:17 Uhr

Nicht die Politiker, sondern WIR, die Bürger, müssen das Corona-Problem lösen, indem wir die AHAL-Regeln strikt befolgen. Von selbst wird die Pandemie nicht verschwinden.

hesta15
um 11:17 von Meinung zu unse...

Es ist schon traurig das immer noch, leider sehr viele Deppen darauf warten, das Politiker das Corona Problem lösen.
Nur durch Kontaktbeschränkungen kann man dem Virus Einhalt gebieten und da ist nun einmal jeder Einzelne für verantwortlich.

0_Panik
@11:47 von dr.bashir

"... Also ist jetzt nur deswegen strenger, weil es auch kontrolliert wird ..."

Ja. Sicher!

Das hätte schon viel früher sein müssen.
Das Einzige, was seit dem Tag als der Corona-Aschermittwoch_2020 kam bis dato. geholfen hätte, wäre Schnell-Testen gewesen, wo immer möglich und machbar.
Und dazu den Leuten, die positiv getestet wurden oder werden, ein Quarantäne-Hotel anbieten.
In beiden Möglichkeiten hat die Bundesregierung versagt.

Laut Statista gab es in D. ca. 1,9Mio. Betten in Übernachtungsmöglichkeiten, u.a. in Hotels.
Die hat die Bundesregierung, die MPs, u. d. sonst. Verantwortlichen aber wg. Corona alle dicht und zu gemacht ...

Leipzigerin59
11:47 @kritt. @ sonnenbogen

》. " Stimmt diese Unterscheidung mit unseren Werten überein? "
.

Klar. Wir müssen jetzt die Infektion runter bringen. Das hat oberste Priorität. ...《

Aha,
daher dürfen die Deutschen ohne Test nach Hause und man hofft auf solidarische Quarantäne?

Oberste Priorität?

Dann muss man Testen, nicht nur auf Positiv, sondern auch analysieren, ob die Mutation dabei ist.
Das hat oberste Priorität, nur mit Testen bei Risiken kann man finden und gezielt Infektionen verringern.

Das sollten auch Sie wissen, wenn Sie zu medizinischem Personal gehören.

Account gelöscht
um 11:15 von 0_Panik

"Die neue Panik-Mache hat mal wieder zu Überreaktionen der EU-Regierungen geführt.
Der Flugverkehr wurde ausgebremst.
Corona aber nicht.
Seit Wochen konnte sich der neue Corona-Mutant in der EU verbreiten.

Das Corona-Testen funktioniert offensichtlich auf deutschen Flughäfen derart mies, dass Flugreisende erst mal fest sassen."

Wo sehen Sie Überreaktionen? Wo sehen Sie Panikmache? Woher nehmen Sie überhaupt Ihre Informationen?

Ich vermute einmal, Sie sind schlauer als alle EU-Regierungen zusammen und wissen es daher einfach nur besser. Anstatt also ständig nur auf allem rumzureiten, könnten Sie ja einmal selber Lösungen formulieren. Wir sind alle gespannt auf Ihre unendliche Weisheit, auf die alle Ärzte, Wissenschaftler und natürlich auch Politiker nur warten.

Genauso wenig wie Politik die Drehung der Erde beeinflussen kann, kann sie ein Virus und seine Ausbreitung gänzlich verhindern. Was glauben Sie eigentlich, was einen Politiker vom Bürger unterscheidet? Superkräfte etwa?

hesta15
um 11:25 von Nettie

„Obwohl mit dem Betreiber längere Öffnungszeiten vereinbart worden waren, konnten nicht alle Reisenden getestet werden beziehungsweise ihr Ergebnis erfahren und mussten die Nacht daher auf dem Flughafen verbringen. Am Montagmorgen waren nach Angaben der Bundespolizei noch knapp 100 Reisende betroffen, die nach ihrem Test nun noch auf das Ergebnis warteten“

Für die Betroffenen ist das natürlich unangenehm, aber es gibt tatsächlich Schlimmeres. Zum Thema „gestrandet“ kann wahrscheinlich jeder Flüchtling - egal ob Kriegs-, „Wirtschafts“- oder Klimaflüchtling - ein langes Lied singen.

Und jeder, der derzeit eine Möglichkeit hat (bzw. sieht), dieses Risiko zu vermeiden, sollte besser zu Hause bleiben.
-----------
Das ist typisch deutsch. Die sich am Unvernüftigsten Verhalten schreien am lautesten, wenn etwas nicht nach ihrem Willen geht.

0_Panik
@ 12:27 von Jim456

"... Wieso weis man das eigentlich immer noch nicht und dass man im Moment am Besten NICHT verreist ... Wieviel Dummheit ist da eigentlich im Spiel ..."

Problem:
Es gibt viele Leute, die müssen wg. ihrers Jobs auch international reisen, z.B. im Anlagenbau o. Schiffsbau, usw.
Oder schon mal versucht mit dem Schraubenschlüssel per Video-Konferenz eine Schraube fest zu ziehen oder ein Messgerät anzuschließen ?

Dazu kommen noch die Berufspendler.
Manche nutzen gar das Flugzeug, da es terminlich mach mal nicht anders geht.

dr.bashir
@12:22 von Ungeschoent

"wer kein deutscher Staatsbürger ist und aus einem Hochrisikogebiet nach D einreisen will, muss einen negativen Coronatest vorlegen."

Erstens ist dem Virus die Staatsbürgerschaft völlig egal. Ich finde in den deutschen Einreisebestimmungen auch keinen Unterschied diesbezüglich. Wer aus einem Risikogebiet einreist, muss (theoretisch) 10 Tage in Quarantäne und kann diese durch einen Test auf 5 Tage verkürzen. Unabhängig von der Staatsangehörigkeit. Also etwa auch deutsche Skifahrer aus der Schweiz.

Zweitens wird das wohl kaum kontrolliert. An den Flughäfen vielleicht. Aber an den Autobahnen? Als die Österreich vorgestern kontrolliert haben bildete sich in Passau gleich ein stundenlanger Stau. Da das umgekehrt nicht der Fall ist, dürfte wohl kaum kontrolliert werden. Fahrer die glaubhaft versichern, nur durch A durchzureisen, werden nicht kontrolliert. Also etwa Autos mit kroatischem, bulgarischem usw. Kennzeichen. Auf dem Rückweg genauso. Das wird ein Stau nach Weihnachten.

Traumfahrer
Re : Nettie !

Mir ist es ein Rätsel, warum überhaupt noch so viele Menschen in der Weltgeschichte hin und her fliegen, obwohl überall der Virus zu Hause ist.
Warum werden nicht alle notwendigen Flug- und CO- Reisen gestrichen, gerade jetzt wo überall so viele Neu- Infektionen auftreten, und statt dessen in vielen Video- Schalten geregelt ????
Und alle Urlaubsreisen sollten eh gleich passe sein, um so wenig wie möglich dem Virus ein Chance zu geben, auch wenn es sicher klasse sein mag, über Weihnachten irgend wo Urlaub zu machen.
Nein leider hat der "liebe Gott" zu viele Unvernünftige produziert und der stramme Storch diese zur Welt gebracht. Es gibt leider noch kein Impfstoff gegen Egoismus und Dummheit !

0_Panik
@12:40 von DB_EMD

"... Anstatt also ständig nur auf allem rumzureiten, könnten Sie ja einmal selber Lösungen formulieren. Wir sind alle gespannt auf Ihre unendliche Weisheit ..."

Ist vorgetragen worden, aber wieder nicht gelesen. Hier noch mal:

A) eine tatsächliche Quarantäne, wenigstens als Angebot, wie Hotels als Quarantäne-Häuser, wg: bringt nix, wenn d. Quarantänepflichtigen zu Hause m. d. Fam.-Mitgliedern wohnen, + Kurkliniken f. d. gesunden Seniorinnen/er a. Alten- u. Pflegeheimen
B) Corona-Schnell-Test-Zentren v. allen Alten- u. Pflegeheimen in D., f. Personal, externes Personal + Besucher + d. häuslichen Krankenpflege v. Ort, Hospitz, usw.
C) strenges Hygienekonzept im ÖPNV in D. wie in Hotels, Gaststätten u. Restaurants + Schnell-Tests d. aussteigenden Fahrgäste + Begleitpersonal
D) d. in den letzten 20 J. vergraulte Krankenpflege- u. Ärztepersonal wieder zurück zu gewinnen m. Top-Bezahlung+Arbeitsbedingungen (keine Arbeitsüberlastung)

Ist v. A) bis D) aber so gut wie nix gelaufen ...

fathaland slim
12:40, DB_EMD

>> Was glauben Sie eigentlich, was einen Politiker vom Bürger unterscheidet? Superkräfte etwa?<<

Autoritätsfixierte Menschen erwarten genau das. Und wenn dann die Autoritäten erkennbar keine Superkräfte haben, dann werden diese Menschen rebellisch. Was aber an ihrer Autoritätsfixiertheit nichts ändert. Sie rebellieren ja nicht gegen das autoritäre Prinzip an sich, sondern dagegen, daß die Entscheider diesem so wenig entsprechen. Nicht allwissend und alleskönnend sind.

falsa demonstratio
Am 21. Dezember 2020 um 11:45 von 0_Panik

Zitat: Beim Bundesverfassungsgericht liegen hunderte Klagen wg. der Corona-Zwangsmaßnahmen f. d. Volk m. ggf. Strafandrohung u. ggf. Bußgeldandrohung vor, welche von Verbänden und Bürgerinnen/er eingegeben wurden.

Ihr Baustein ist falsch und wird durch ständiges Posten nicht richtiger.

Beim Bundesverfassungsgericht ist nicht eine einzige Klage mit Straf- oder Bußgeldandrohung anhängig. Solche Sanktionen sind dem BVerfGG völlig fremd.

Huhn
Rücksicht

12:24 Tomoko
"Kein Mitleid
Wer jetzt meint fliegen zu müssen, verdient kein Mitleid. Welchen Grund gibt es sich auf dem Hochpunkt der Pandemie in ein Flugzeug zu steigen?"

Da bin ich ganz bei Ihnen.

Und trotz allen Durcheinanders und auch nicht durchdachter Verordnungen oder Verbote der Regierung sehe ich immer noch unsere niedrigen Opferzahlen im Verhältnis zu anderen Ländern. Hier durfte sogar noch demonstriert werden, obwohl viele keine Masken trugen.

Bei aller Kritik bin ich immer noch der Meinung, dass wir bisher gut durchgekommen sind und wir das Meckern einschränken und persönliche Hilfsbereitschaft ausweiten sollten. Vielleicht auch mal die Frage stellen, ob es einer von uns besser könnte.
Möchte das überhaupt jemand von uns? Jetzt an der Regierung und für über 80 Mio. Menschen verantwortlich sein? Ich nicht. Deshalb mein Respekt für alle, die jetzt unbeliebte Entscheidungen treffen müssen.

Autograf
@ 12:25 von 0_Panik

"Wie bekannt, sind die Gesundheitsämter völlig überlastet, und können die Überwachung der Quarantäne in D. überhaupt nicht bewerkstelligen.
Auch hier hat die Bundesregierung ..." Ihnen ist aber schon klar, dass nach dem Grundgesetz die Gesundheitsversorgung Ländersache ist? Was hat denn die Bundesregierung damit zu tun? Die darf gar nichts tun. Die deutsche Corona-App ist immer noch die Beste, die es auf der Welt gibt, und die mit unseren Datenschutzstandards vereinbar ist. Wir werden uns noch zu Tode datenschützen ... Was sich auch an den Gerichtsurteilen zeigt. Deutschland, mit seinem preussischen Erbe, ist nicht für Katastrophen gebaut. War es nicht Lenin, der sagte, man in Deutschland keine Revolution machen, weil die schon vor dem ersten "Rasen betreten verboten"-Schild vor einem Regierungsgebäude zum Stehen kommen würde.

Hajo-aus-luenen
@zomil

Sie schreiben: "Warum soll man sich noch an Maßnahmen halten wenn zb. im Saarland bis zu 100 Personen an einen Gottesdienst teilnehmen dürfen. Wer bestimmt das ein Gottesdienst wichtiger ist als andere schon verbotene Ereignisse?"

Die im Gottesdienst Sitzenden müssen 1,5 Meter Abstand halten und Maske tragen. Damit haben sie mehr Abstand als die Menschen im Supermarkt oder der Bahn. Einkaufen kann man auch nicht so einfach verbieten, da man Lebensmittel etc. einfach kaufen muß. Und an solche Sonderregeln wie "nur eine Person pro Haushalt kauft ein" dürften sich in Dtld. wenige halten. Es läßt sich nicht kontrollieren. Also der Gottesdienst ist für manche sehr gläubige Menschen wichtiger als das tägliche Einkaufen im Supermarkt (das man theoretisch auch nur 1x pro Woche erledigen könnte). Ich bin bislang gelassen und gehöre zu denen, die diese Woche zweimal durch quer Deutschland gereist sind um nicht alleine zu feiern. Ich trage schließlich Maske (auch wenn teilweise unter der Nase).

0_Panik
@12:35 von Adeo60

"... Nicht die Politiker, sondern WIR, die Bürger, müssen das Corona-Problem lösen, indem wir die AHAL-Regeln strikt befolgen ..."

Falls das v.g. als reiner Glaube an das Gute je zum Erfolg führen könnte, wäre es da nicht in der Zwischenzeit besser der Religion zu folgen, und in den Kirchen jeden Tag beten zu gehen ?

Nachfragerin
@Tomoko - Dienstreise

12:24 von Tomoko:
"Wer jetzt meint fliegen zu müssen, verdient kein Mitleid. Welchen Grund gibt es sich auf dem Hochpunkt der Pandemie in ein Flugzeug zu steigen?"

Den Grund, dass man Weihnachten mit der Familie verbringen möchte. Nicht jeder hat das Glück oder den Wunsch, an seinem Geburtsort eine Arbeit zu finden.

falsa demonstratio
Am 21. Dezember 2020 um 12:30 von fathaland slim

>>Beim Bundesverfassungsgericht liegen hunderte Klagen wg. der Corona-Zwangsmaßnahmen f. d. Volk m. ggf. Strafandrohung u. ggf. Bußgeldandrohung vor, welche von Verbänden und Bürgerinnen/er eingegeben wurden.
Das Volk wartet auf die Entscheidung ...<<

Zitat: Ich nicht, denn ich kann die rechtliche Lage einschätzen. Bin ich nicht Volk?

Ich bin auch Volk und schließe mich Ihrer Einschätzung an.

Einstweiliger Rechtschutz gegen Coronamaßnahmen wurde bisher vom Bundesverfassungsgericht merines Wissens nicht gwährt.

Vielleicht sollte man beim BVerfG einen dritten Senat bilden um die (angeblich) Hunderte von Klagen abzuarbeiten, damit für die vielen ernstzunehmenden Anträge genug Rechtsprechungskapazität bleibt. Es gibt auch ein (Verfassugs-) Leben neben Corona.

Hajo-aus-luenen
@kritt

Sie schreiben: "Am besten wäre es, während unseres Lockdowns alle Reisen zu stoppen. Natürlich insbesondere alle Flüge."

Warum sind Flüge mit Maske gefährlicher als Zugreisen? Nach London kommt man (für etwas mehr Geld) normalerweise bequem auch per Zug mit dem "Eurostar". Ich würde derzeit auch nicht außerhalb Deutschlands in Urlaub fahren, da sind zu viele Unwägbarkeiten. Aber der Stopp aller Reisen auch innerhalb Deutschlands ist nicht möglich. Man kann zwar Fernzüge limitieren, aber dann fahre ich eben per Regionalbahn quer durch D. Ich habe letzte Woche zweimal das Land in Ost-West-Richtung per Zug durchquert und wüßte nicht was daran falsch sein sollte. Man muß selbst wegen Covid 19 nicht alleine Weihnachten feiern. Ich habe 1999/2000 während meines Rußlandaufenthaltes im Studium Weihnachten alleine gefeiert und das bitter bereut. Das mache ich nicht noch einmal. Etwas Vernunft und weniger Panik sollte jedem guttun. Wir müssen mit Covid leben! und uns damit arrangieren.

0_Panik
@11:55 von Zerdenker

"... Jegliches verlassen des Landes und das reinkommen sollte jetzt sofort verboten werden und geahndet werden ..."

Ja. Super Idee.

Das muss dann aber auch für die Leute gelten, die im Auftrag des Staates (u.v.a. z.B.) mit dem Flugzeug unterwegs sind, weil es derzeit gerade mal terminlich nicht anders geht.

schneegans
@0 Panik 11:45

„ Beim Bundesverfassungsgericht liegen hunderte Klagen wg. der Corona-Zwangsmaßnahmen f. d. Volk m. ggf. Strafandrohung u. ggf. Bußgeldandrohung vor, welche von Verbänden und Bürgerinnen/er eingegeben wurden.
Das Volk wartet auf die Entscheidung ...“

Mit diesen unsinnigen Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen Gerichte zu beschäftigen, ist eines der Auswüchse dieser Zeit. Die Gerichte haben genug mit Wichtigerem zu tun. Man sollte die Papiere vom Schreibtisch fegen.

Hajo-aus-luenen
@0_Panik

Sie schreiben: "C) strenges Hygienekonzept im ÖPNV in D. wie in Hotels, Gaststätten u. Restaurants + Schnell-Tests d. aussteigenden Fahrgäste + Begleitpersonal"

Wie wollen sie Buspassagiere schnell testen? Leben Sie auf dem Dorf wo die wenigen Busse nur noch weniger Passagiere haben? Ich fahre 5 Stationen mit dem Bus zum Bahnhof und das dauert 8 Minuten. Da dauert der Test länger. Ins benachbarte Dortmund sind ca. 15 Minuten. Aber relativ viele Menschen. Wie wollen Sie da schnelltesten? Und nicht jeder verzichtet darauf, sich innerhalb seiner Stadt zu bewegen. Der eine weil es ihm beruflich notwendig ist, der andere weil er es privat für vorteilhaft hält mal Freunde zu besuchen. Und nicht jeder hat ein Auto!

schneegans
@Wanderfalke 11:25

Das "schlüssige Konzept" für Corona ist somit bei der FDP-Bundeszentrale einsehbar, wo ganz brillant erklärt wird, wie man ohne Lockdown, ohne Schuldenneuaufnahme mit ungeschmälertem Wirtschaftswachstum durch die Pandemie kommt. Und für alle Fälle hätten die sämtliche Schutzartikel und Impfstoffe pünktlich bereitstehen gehabt.

Sollten diese Konzepte dort nicht vorliegen könnte es daran liegen, dass diese Partei nur Opposition ist und verantwortungsfrei im Dezember 2020 darüber schwadronieren kann, wo man jetzt stehen könnte, wenn man im Frühjahr schon auf die FDP gehört hätte

Das haben Sie auf den Punkt gebracht.

Sausevind
12:41 von hesta15

"Das ist typisch deutsch. Die sich am Unvernüftigsten Verhalten schreien am lautesten, wenn etwas nicht nach ihrem Willen geht."

,.,.,

Vielleicht ist ja gerade das, was SIE da schreiben, "typisch deutsch"?
Beliebig dies und jenes für "typisch deutsch" zu halten, Hauptsache, das Deutsche wird verunglimpft?

Allerdings glaube ich mit keinem Wort daran, dass es überhaupt irgendetwas gibt, was "typisch deutsch" ist.

Es scheint mir nur so, dass das nationalistische Denken immer mehr in die Gehirne hüpft - langsam, aber irgendwie unaufhaltsam.

Und das Nationalistische ist weltweit verbreitet.

Dass es aber in diesem Forum täglich - durch solche Sprüche - wächst, macht mir nicht weniger Angst als Corona.

Ersteres verhält sich auch wie eine Art Virus.

schabernack
13:05 von 0_Panik

«... Nicht die Politiker, sondern WIR, die Bürger, müssen das Corona-Problem lösen, indem wir die AHAL-Regeln strikt befolgen ...»

«Falls das v.g. als reiner Glaube an das Gute je zum Erfolg führen könnte, wäre es da nicht in der Zwischenzeit besser der Religion zu folgen, und in den Kirchen jeden Tag beten zu gehen ?»

Kein Mensch muss an Religion glauben, um sich zu Corona umsichtig zu verhalten. Schon gar nicht muss dazu irgendwer in Kirchen beten.

In Südostasien ist es nicht deswegen viel corona-besser, weil die dort so sehr viel bessere Politiker haben, als die in Deutschland sind. Und die Menschen dort wohnen auch nicht seit Frühjahr 2020 in Tempeln, damit sie schon vor dem Frühstück das erste Mal beten können, ohne raus aus dem Bett zu müssen.

Corona ist eine kollektive Aufgabe, an der gerade diejenigen scheitern, denen gar nix anderes einfällt, als täglich mind. 3x betend für dem Masterplan des Staates gen Rom sich zu verneigen. Oder nach wohin, wo der Buddha sitzt.

Tomoko
Kein Grund zu fliegen!

Bei 600-1000 Toten pro Tag ist ,,Weihnachten" kein Grund in ein Flugzeug zu steigen. Das sind egoistische Sentimentalitäten, die die Bemühungen der Ärzte und Krankenpleger auf den Intensivstationen mit Schmutz bewerfen (die feiern auch kein Weihnachten).

Nochmal: Es gibt keinen Grund JETZT zu reisen. Ich habe kein Mitleid mit den am Flughafen Gestrandeten.

Chekow
@12:30 von fathaland slim

Vielleicht sollte man beim BVerfG einen dritten Senat bilden um die (angeblich) Hunderte von Klagen abzuarbeiten, damit für die vielen ernstzunehmenden Anträge genug Rechtsprechungskapazität bleibt. Es gibt auch ein (Verfassugs-) Leben neben Corona.

*

Gibt es vielleicht, ist aber belanglos. Corona hat Vorfahrt, überall und jederzeit. Alles andere ist unwichtig und hat zu warten.

Bzgl. des Klagestaus wäre vielleicht mal angezeigt, Farbe zu bekennen, anstatt so viel wie möglich formal abzuweisen und an irgendwelche Verwaltungsgerichte zu verweisen.

Der freundliche Friese
Auf Kommentar antworten...

Am 21. Dezember 2020 um 11:44 von kritt.
Am besten wäre es, während unseres Lockdowns alle Reisen zu stoppen. Natürlich insbesondere alle Flüge.
###
Vernünftig wäre es...
Ich befürchte aber, das es in Januar wieder viele "Urlauber" trifft die auf den Flughäfen überall in der Welt festsitzen werden. Schauen wir mal inwieweit Herr Maas Wort hält bezüglich von evtl. Rückholaktionen...

Mehlwurm

@Meinung zu unse... vom 21. Dezember 2020 um 11:17

> Ja, panisch planlos wie üblich.

Frage: Wie würde Ihr Kommentar lauten wenn sich das mutierte Virus als tödlicher entpuppen würde, wenn die neue Virusvariante bei jüngeren Menschen ?

Frage: Würden Sie dann von "planlos wie üblich schreiben würden und das die Politik es nicht wagen würde Entscheidungen zu treffen ?

> Ich prophezeie, das alles löst sich in wenigen Tagen so auf wie der berühmte Sturm
> im Wasserglas, ausser Spesen nichts gewesen.

Frage: Was wäre wenn sich die neue Virusvariante nicht als "Sturm im Wasserglas" sondern als Killer von jungen Menschen entpuppen würde ?

Zur Info:
Die Erfahrungen in der Bekämpfung der Spanischen Grippe spielten angeblich eine Rolle bei den im März 2020 in Deutschland gegen die Covid-19-Pandemie getroffenen drastischen Maßnahmen
Quelle:https://de.wikipedia.org/wiki/Spanische_Grippe

Kein Einstein
@falsa demonstratio + fathaland slim

Darf ich mich zum "gemeinen" Volk gesellen?

0_Panik
@13:22 von schneegans

0 Panik 11:45 schrieb wg. beim Bundesverfassungsgericht liegen hunderte Klagen ... Das Volk wartet auf die Entscheidung ...

"... Man sollte die Papiere vom Schreibtisch fegen ..."

Liest sich ja als wären wir in einem totalitären Staat. Das will doch Niemand ...

Leider sind da etliche Klagen aus den Verbänden dabei, bei denen zig Millionen Menschen in D. organisiert sind ...
Weitere Klagen von Bürgerinnen/er sind ebenfalls anhängig und werden derzeit geprüft ...

0_Panik
@13:27 von Hajo-aus-luenen

@0_Panik schrieb:
>>"C) strenges Hygienekonzept im ÖPNV in D. wie in Hotels, Gaststätten u. Restaurants + Schnell-Tests d. aussteigenden Fahrgäste + Begleitpersonal"<<

"... Aber relativ viele Menschen. Wie wollen Sie da schnelltesten ..."

Entweder den totalen Kampf gg. Corona oder wir lassen das ganze Kämpfen gg. Corona gleich ganz sein.

Es wurden mal eben mehr als 400 Corona-Impfzentren aus dem Boden gestampft.

Da hätte es klar sein müssen, dass auch Schnell-Testzentren parallel dazu in Massen errichtet werden.
Das ist aber gar nicht erst bei der Bundesregierung, bei den MPs, u. d. Sonst. Verantwortlichen in den Fokus geraten.

Es war v.d.g. Verantwortlichen noch nicht einmal im Fokus eine gezielte massive Förderung der Beschaffung, der Verbesserung der Zuverlässigkeit, und der Steigerung der Produktion in die Wege zu leiten. Von Personal-Rekruting ganz zu schweigen.

harry_up
@ JohnI, um 11:55

“Pandemie und Reisen hat schon vor hundert Jahren nicht zusammengepasst.“

Das ist recht missverständlich ausgedrückt, denn eine Pandemie würde ohne Reisen, Vogelflug, Tierwanderungen ö. ä. kaum auftreten.
Das meinen Sie wohl.

werner1955
mit unseren Werten überein?

sonnenbogen @

ja.