Pflegekräfte betreuen im besonders geschützten Teil der Intensivstation des Universitätsklinikums in Greifswald einen Covid-Patienten

Ihre Meinung zu RKI meldet neuen Höchstwert bei Corona-Neuinfektionen

Das Robert Koch-Institut hat erneut einen Höchstwert verzeichnet. Die Gesundheitsämter meldeten dem RKI 33.777 Infektionen binnen eines Tages. Die Zahl der Todesfälle erreichte mit 813 den bislang zweithöchsten Wert.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
137 Kommentare

Kommentare

Leerraner55
Weihnachten

Das war nach den 2 Tagen Stadt Invasion zu erwarten

Klaus.Guggenberger
Uneinsichtige Minderheit

Festzustellen ist: Es gibt ca. 15 % der Bevölkerung, die nicht begreifen wollen.

Trotz aller Diskussionsfreudigkeit - jetzt müssen wir endlich damit aufhören, dieser Minderheit weiterhin hinterherzulaufen.

Diese uneinsichtige Minderheit (keinesfalls mehrheitlich junge Menschen) will nicht mitgenommen werden. Wenn es möglich wäre, dass sie die Gefährdung auf sich persönlich beschränken, könnte man sie gewähren lassen. Das ist aber nicht möglich.

Sie gefährden auch andere und bringen diesen Tod und Schmerz.

Daher muss deutlich härter und konsequenter durchgegriffen werden.

Übrigens: Ohne diese penetrante Uneinsichtigkeit und die übermäßige Nachsicht der Politik darauf wäre der Tod einiger Tausend vermieden worden und die wirtschaftlichen Einbußen würden nur einen Bruchteil betragen.

123Scears
Knapp 34,000 Neuinfektionen

Ich würde gerne wissen, wie viele dieser Infizierten gar keine Symptomen hat.
Wäre auch interessant bzw. informativ.

draufguckerin
NachbarInnen und KollegInnen unterstützen

Bitte testen oder zu Hause bleiben! Wer seine Kinder weiterhin in Kita und Schule schickt und dann zu Weihnachten die Großeltern besucht, wird evtl. (hoffentlich nicht!) mit einer schweren Schuld leben müssen. Da wird es niemandem helfen, später die Schuld auf Herrn Spahn oder auf „die Ärzte“ oder „die Schulen“ zu schieben, das Trauma wird bleiben.

Wer mit dem ÖPVN zur Arbeit fahren und dadurch viele Menschen treffen muss, der braucht Unterstützung von uns allen: Man kann etwas vom Einkaufen mitbringen, Masken besorgen, in Mehrfamilienhäusern den Treppenreinigungsdienst übernehmen, Mülleimer mit rausstellen … einfach mal Hilfe anbieten, man kann vieles tun.

Wenn wir andere unterstützen, helfen wir gleichzeitig uns selbst gegen das Gefühl der Machtlosigkeit

Mika D
weiter Geduld und weniger Beisammensitzen

"...muss ich einfach weiter um Geduld bitten", sagte Spahn.
Das ist in der Tat richtig. Geduld. Geduld. Noch lange.

"Die Bundesregierung plant laut einem Zeitungsbericht eine Änderung der Regeln für die Einreisen aus Corona-Risikogebieten...
Akzeptiert würden aber auch ein Immunitätsnachweis oder ein Nachweis über eine Corona-Impfung."
Die Impfung kommt, jedoch auch hier Geduld,
unter 60 und gesund heisst erst im Dezember geimpft werden zu können.

"Auch ein geselliges Beisammensitzen mit Gästen zum Abendessen erhöhe die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung, teilten die Forscher vom Pasteur-Institut in Paris am Donnerstag mit."

Weihnachten wird uns wieder zurückwerfen.
Bzw. ein Stagnieren verursachen. Der Teil-lockdown kann sogar verschärft werden ab 10. Januar teilen Politiker bereits mit ( Hans).

Also Geduld und weniger Kontakt - um die Höchstwerte endlich zu brechen.

-Normalbürger-
33000 / 800

Wo sind eigentlich die Kommentatoren geblieben, die gerne darauf hin gewiesen haben, dass die meisten Toten ja nur "mit" und nicht "an" Corona gestorben sind? Und dass man den Lockdown schleunigst zurücknehmen sollte, weil er ja scheinbar nichts bringt? Und all die leeren Intensivbetten vom September, wozu das alles?

Granroca
Höchstwerte

Also, wenn man beim Höchstwert schon die 3500 neuinfizierte von der gestrigen Zahl abzieht, dann sollte man diese beim der vorigen Zahl der neuinfizierte dazu addieren.

Dann hatten wir nicht am letzten Freitag den bisherigen Höchstwert, sondern am Tag davor, ca. 27500 plus 3500 neuinfizierte, also bereits über 30000 neuinfizierte.

vriegel
@8:19_HabMut13-Risikogruppen und Schuld

Prinzipiell stimme ich Ihnen zu. Die Schuldfrage halte ich ohnehin für unpassend, außer da wo die Kontaktpersonen wissentlich jemand aus der Risikogruppe infizieren.

Die WHO hat für die Altersklasse U70 eine Fallsterblichkeit von 0,05% ermittelt. Aber selbst das dürfte noch zu hoch sein, da nicht jeder Infizierte auch Antikörper entwickelt und sämtliche Studien nur Antikörper gemessen haben.

Es ist zwar nicht falsch, dass ein sehr niedriges Infektionsgeschehen dazu beiträgt, dass insgesamt weniger schwer Erkrankte in den Kliniken landen.

Es ist allerdings um diese Jahreszeit völlig normal, das sich Millionen Menschen mit einem respiratorischen Virus infizieren. Daher kann ein niedriges Infektionsgeschehen nur mit hartem lockdown über längere Zeit reicht werden. Das ist unverhältnismäßig.

Zumal es ja die Alternativen gibt. Diese haben Sie aufgeführt.

kinglouis
Totalversagen

Züricher Zeitung:
Wenn es ein Symbolbild für das Versagen der deutschen Politik gibt, dann sind es die Schüler, die mit Mützen, Schals und dicken Jacken bei offenen Fenstern in den Klassenzimmern sitzen müssen, weil eine der weltweit führenden Industrienationen es nicht geschafft hat, den Sommer zu nutzen und einen einigermassen pandemiegerechten Schulbetrieb sicherzustellen.

Wolfes74
@um 08:36 von -Normalbürger- 33000 / 800

1."die gerne darauf hin gewiesen haben, dass die meisten Toten ja nur "mit" und nicht "an" Corona gestorben sind?"

Von "meisten" war nie die Rede, sondern daß sowohl Menschen an und mit Corona verstorben sind. Daran hat sich nichts geändert.

"Und dass man den Lockdown schleunigst zurücknehmen sollte, weil er ja scheinbar nichts bringt?"

Das er nichts gebracht hat, ist ja durch die Zahl der Neuinfektionen erwiesen. Nicht der Lockdown light an sich war falsch, sondern es wurden falsche bzw. wirkungslose und damit überflüssige Maßnahmen angeordnet.

Granroca
Am 18. Dezember 2020 um 08:19 von HabMut13

"Grundlegende Denkfehler2
4 Falsch: Jeder muss leiden!
Richtig: Mitgefühl, aber der Begrenztheit der eigenen Einflussnahme bewusst sein.
Verursachtes Leid bei Kindern, uns selbst, Künstlern, Friseuren, Studenten, Gastronomen, Köchen, Bedienungen, Händlern, Verkäufern, Obdachlosen, uns allen und der Verschärfung der Armut in 3. Welt Ländern durch Schädigung der Wirtschaft führt NICHT AUTOMATISCH zur Minimierung der Infektionen von Risikogruppen"

Hören Sie bitte auf, so zu tun als wenn sie sich für andere einsetzen, hier geht es nur um sie selbst, ich weiss nicht was sie machen, aber wahrscheinlich sind sie durch die Pandemie wirtschaftlich schwer getroffen, das tut mir leid.

Ich bin Verkäufer und bin froh zuhause in Sicherheit zu sein, der Lockdown kommt spät, aber endlich ist er da, aber durch das verspätete eingreifen ist auch klar das es ein noch längerer Lockdown werden wird, soll mir recht sein.

in die Zukunft
bitte aktuelle Statisik der LMU Müchnen erwähnen

neben der Statisik des RKI sollten auch andere Datenquellen wie die aktuelle statistische Auswertung der LMU erwähnt werden.

https://www.stablab.stat.uni-muenchen.de/_assets/docs/codag-bericht-4.p…

Demnach: "Es zeigt sich deutlich, dass die ergriffenen Maßnahmen (ab KW 45) zur Infektionseindämmung für die hoch vulnerable Bevölkerungsgruppe nicht hinreichend
zielführend sind"

Auch die Auswertung der Sterblichkeit unterschiedlicher Altersgruppen sollten diskutiert werden.

Zuschauer49
08:30 von Klaus.Guggenberger

"Festzustellen ist: Es gibt ca. 15 % der Bevölkerung, die nicht begreifen wollen".
... und es gibt ca. ein Hundertstel Prozent der Bevölkerung, deren Pflicht es gewesen wäre, diese Minderheit nicht gewähren und das Volk anstecken zu lassen. Stattdessen hat man z.B. 16.000-20.000 Verblendete ohne Masken demonstrieren lassen und was Wunder, genau dem Bundesland, wo sich das zutrug, sind inzwischen die Intensivbetten ausgegangen. Am anderen Ende der Republik habe ich erlebt, wie der Busfahrer im ÖPNV augenzwinkernd bei der Hälfte seiner Fahrgäste das GTragen keiner oder keiner ordnungsgemäß angezogenen Masken zuließ. Vor zwei Tagen in einem bekannten Drogeriemarkt die Kassiererin ohne Maske, bei offener Verbindung an der Alibi-Plexiglasscheibe vorbei. Kann fortgesetzt werden.
Ich spreche natürlich vom Gesetzgeber (unsere Abgeordneten), Ministern, Landesregierungen und von Richtern, die gnadenlos alle Schutzmaßnahmen torpediert haben.

Traumfahrer
Coronavirus !

Die Zahlen der Infektionen und der vielen Toten, die zu beklagen sind, sollten endlich mal den letzten Zweifler zur Vernunft bringen.
Aber anscheinend sind immer noch viel zu viele Menschen unterwegs, weil ja leider durch die Politik die Wirtschaft weiter laufen soll, was echt ein Schwachsinn ist. Es wurde schon so viel Schaden mit den bescheuerten Teil- Lock Down angerichtet, da wäre es deutlich sinnvoller gewesen, Anfang November für vier Wochen alles dicht zu machen, was nicht der menschlichen Versorgung dient. Also auch alle Autohersteller, die Metall- ,Rüstung- und Chemieindustrie, die nichts mit der Herstellung von Medikamenten zu tun haben, auch sämtliche Banken und Versicherungen, wie auch viele Behörden, die nicht unbedingt offen sein müssen. Für die Versicherungen, Banken und Behörden einen Notdienst einrichten, der Rest bleibt alles zu Hause, und reduziert fast alle Kontakte. Für die Schulen wäre ein Wechselunterricht klasse, aber das hat die Politik auch verschlafen !

Bernd Riedel
Hier!

Die Frage "mit/an" ist weiterhin offen. Der Lockdown bringt mehr Tote als er rettet! Intensivbetten sind noch 4500 Intensivbetten frei und es gibt die Notfallreserve. Wer hier generell von einem Notstand redet der hat ein Problem mit Zahlen!

vriegel
@ 08:31 von 123Scears Knapp 34,000 Neuinfektionen

„Ich würde gerne wissen, wie viele dieser Infizierten gar keine Symptomen hat.
Wäre auch interessant bzw. informativ.“

1. wir haben eher 300.000 Neuinfektionen täglich. Beim aktuellen Geschehen dürfte die Dunkelziffer locker Faktor 10 sein.

Und ja. Der überwiegende Teil davon ist symptomlos, bzw. hat milde Symptome.

Das ist sicher interessant, aber für die Kliniken bringt das wenig.

Ichhabe schon vor Monaten geschrieben, wir können auch 50.000 Neuinfektionen täglich aushalten, was mit der geänderten Teststrategie wohl schon fast passt.

Allerdings schrieb ich auch, dass es wichtig ist, dass die Infizierten nicht überproportional aus der Hochrisikogruppe der Hochbetagten kommen.

Es war damals nur schwer vorstellbar, dass man es wieder nicht schafft die Heime und die Pflege zu schützen. Aber offenbar hat die Politik vor lauter modellieren vergessen, verbindliche Vorschriften zum Schutz der Alten zu erlassen.

Anton2
Beiläufige Begegnungen sind die wahren Treiber

Man weiß meistens nicht bei wem man sich angesteckt haben könnte denn Leute aus beiläufigen Begegnungen merkt man sich ja nicht.In den Statistiken können diese Begegnungen deshalb gar nicht auftauchen.

Stattfinden tun beiläufige Begegnungen überall dort wo viele Menschen aufeinander treffen.Dazu gehören verstärkt auch Busse,Bahnen,Schulen,Arbeitsplätze, große Lebensmitteldiscounter,Kaufhäuser,Demonstrationen,Gottesdienste.

Zügige Spaziergänge dürften bei Einhaltung von Abstand nicht gefährlich sein.Sehr wohl aber z.B. ein Jogger der mit erhöhter Atemfrequenz knapp an den Menschen vorbei streicht.Windiges Wetter senkt das Risiko im Freien.Windstille erhöht es.Bleiben Sie gesund.

smirker
@HabMut13

Auch Sie sind leider schlecht informiert!
Sobald die Infektionszahlen sehr hoch sind, ist der Infektionsdruck so groß, dass selbst bei gutem Schutz der Risikogruppen diese vor Infektionen nicht mehr bewahrt werden können!
Selbst in diesem "Dorf" Tübingen, dessen Oberbürgermeister Boris Palmer sich rühmt, die Risikogruppen bisher gut geschützt zu haben, gibt es nun Infektionen in einem Heim.
Informieren Sie sich in Zukunft besser mit den Podcasts des NDR und MDR, anstatt Unsinn zu erzählen!

Anna2020
Am 18. Dezember 2020 um 08:24 von Leerraner55

Nein, die Folgen des 14. und 15. Dezember sehen wir frühestens am 24. Dezember.

Ich persönlich vermute übrigens, dass die Zahlen über Weihnachten sinken. Denn da gehen die wenigsten arbeiten.

Kultur, Reisen, Veranstaltungen, Shoppen, ÖPNV-Nutzung, Freizeitkurse, Sport in Gruppen etc. finden doch schon seit Monaten nicht mehr ohne Hygieneauflagen statt. Deshalb war meiner Meinung nach auch vorhersehbar, dass der Lockdown-light nicht viel bringen wird…

Mika D
Februar März

Nun heißt es aufpassen, die Welle hat im Februar März erst den Höhepunkt.

Weihnachten sollte ausfallen im üblichen Sinn, erst nächstes Jahr wird es womöglich wieder stattfinden wie wir es kennen.
Vielleicht einfach draußen spazieren gehen.

Vor einem Jahr wurde das Virus gerade entdeckt, damals wurde es von wenigen Reisenden mitgebracht, es gab wenige Cluster, nun ist die Lage deutlich dramatischer.

christianBo
Alle müssen mitmachen

An HabMut13: Wie möchten Sie denn die Risikogruppen genau schützen?
Zur Risikogruppe gehören Millionen von Deutsche. Möchten Sie diesen Leute eine Kontaktsperre zu Familie und Freunden auferlegen oder dazu zwingen, während des Familientreffens eine FFP-Maske zu tragen? Oder soll die pflegebedürftige Person eine FFP-Maske tragen müssen? Das fordern Sie ja, wenn Sie sagen, dass sich Risikogruppen (selbst) schützen sollen.

Nein, nein. Wir müssen alle dazu beitragen, dass Risikogruppen geschützt werden. Diese Verantwortung haben wir alle!!

Hanno Kuhrt
08:36 von -Normalbürger-

Sind sie über 80 Jahre alt?
Ja- dann gehören sie zur Risikogruppe und sollten sich schützen.
Meine Altersgruppe verzeichnet jedenfalls gerade eine deutliche Untersterblichkeit. Aber auch ich sorge mich natürlich um meine Eltern und versuche sie so gut wie möglich vor einer Infektion zu schützen.
Trotzdem bin ich der Meinung, dass der Lockdown falsch ist, da er immer nur kurzfristig die Zahlen senkt-besser wäre es wie gesagt die Risikogruppen zu schützen.

Südbaden
@HabMut13

Die Frage der Schuld und Unschuld stellt sich hier nicht.
Es ist doch eher die Frage der Solidarität gegenüber der älteren Generation und gegenüber den Risikogruppen.
Keine Solidarität bedeutet für mich Egoismus.

Bestimmt haben auch Sie in der Vergangenheit von der Solidarität profitiert, damit Sie heute in einem Wohlstandsstaat leben können.

Sternenkind
Nun ja

Es wird behauptet, es ginge um Infizierte – was unwahr ist. Es geht um positiv Getestete. Auch mit dem Wort "Genesene" ist eine Unwahrheit verbunden. Als genesen können nur Menschen bezeichnet werden, die krank waren. Mit dem Wort "genesen" wird aber unterstellt, die Getesteten seien durchweg erkrankt.

Granroca
Am 18. Dezember 2020 um 08:32 von HabMut13

"Erkenne deine Angst (Furcht vor dem Ungewissen) als menschlich an, blicke der Realität ins Auge und erkenne die Illusion der Allgegenwärtigen Gefahr als nicht existent an!"

Bei allem Respekt, sie sollten der Realität ins Auge blicken.

Habe das Gefühl, sie
"schreiben" sich hier in rage.
Keiner hat "Angst" vor dem Virus, was es eher gibt sind Menschen die vor ihrer wirtschaftlichen Zukunft Angst haben. Dazu gehören sie anscheinend, das tut mir leid, aber es kommen auch wieder bessere Zeiten.

sonnenbogen
Am 18. Dezember 2020 um 08:31 von 123Scears

"Knapp 34,000 Neuinfektionen
Ich würde gerne wissen, wie viele dieser Infizierten gar keine Symptomen hat."

Das RKI hat die Empfehlung Anfang November geändert, und dementsprechend sollte die Zahl 0 sein, da nur noch Personen mit Symptomen getestet werden sollten (ausser VIPs natuerlich)

salega
Meinungsfreiheit

Gerade hatte ich mich beim Lesen gefragt, ob die Coronaleugner, Faktenverdreher und Verschwörungstheoretiker jetzt endlich Ruhe geben mit ihren gefährlichen Äußerungen und -schlimmer noch - mit ihrem für alle gefährlichen Handeln - siehe Demos. Jetzt müsste doch auch der Letzte verstummen, der verharmlost, oder muss er dazu erst bei einer Triage der Realität ins Auge blicken? Wir halten uns doch für ein aufgeklärtes, modernes Land, dachte ich. Aber, um etwas Positives festzuhalten: die Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut und so ist es doch schön, wenn auch die abstrusesten und leider gefährlichen Theorien - dazu leider noch mit Handlungsaufforderung!!! - hier auch gehört werden. Übel wird mir trotzdem.

Anna2020
Am 18. Dezember 2020 um 08:57 von Granroca

Es geht vermutlich auch (!) um ihn selbst. Aber er/sie ist eine/r von Vielen!

Es gibt Maßnahmen, die sind für alle gut machbar, z.B. Abstand halten oder Maske bei unvermeidlichen Kontakten (Arzt, Friseur).

Und es gibt Maßnahmen, die sind tiefeingreifend: Schließungen ganzer Wirtschaftszweige, Verbot von Sportkursen, Kontaktbeschränkungen im privaten Bereich. Diese haben mitunter sogar gesundheitliche Folgen (insb. psychosomatische).

Und zu diesen gäbe es Alternativen, z.B. konsequentes Verbot von Gruppen >10 Personen (auch in Schulklassen, Arbeitsteams etc.) oder nur mit FFP2-Maske. Mehr Tests. App-Pflicht für alle (auch Kinder, Altenheimbewohner z.B. in Form einer Smart-Watch oder eines Schlüsselanhängers). Attraktive Quarantänemöglichkeiten (z.B. Unterbringung in einem Hotel mit Park, Fitness- und Schwimmangebot), damit sich die Leute nicht immer vor der Quarantäne fürchten und nicht den Test vermeiden. Taxifahrten undFahrräder bzw. ÖPNV nur mit FFP-2-Maske etc.

LehrerFrankfurt
@kinglouis

Versagt hat nicht DIE Industrienation, sondern einige Kultusminister, weil sie Angst vor Klagewellen haben. Dies ist der Grund, weil man nicht mal EIN Jahr wiederholen kann und weil es DIE Helikoptereltern gibt, die sich über so etwas Lächerliches wie DIE offenen Fenster in DER Pandemie aufregen

nie wieder spd
@ um 08:53 von kinglouis

Danke für dieses Zitat.
Die deutschen Medien trauen sich leider viel zu selten, so konkret zu werden.

Gandalf21
HabMut13

Ich bin zutiefst erschüttert wie ein offensichtlich intelligenter Mensch so menschenverachtend schreiben kann. Ja, vielleicht zeigt er selbst keine Symptome, aber er steckt andere an. Viel zu wenig Widerspruch hier im Forum für diese wirklich hanebüchenden Vergleiche richtig-falsch!

ich1961

08:30 von Klaus.Guggenberger

Volle Zustimmung, aber haben Sie die 2 Beiträge oben gelesen ? Ich bin escht fassungslos.
Bleiben Sie gesund !

Der Couch Kritiker
@um 08:24 von Leerraner55

Ich will Sie nicht beunruhigen, aber bei meist 5-6 Tagen Inkubationszeit, bis hin zu >10 Tagen (da wohl vermehrt Personen mit Symptomen getestet werden), erfahren Sie erst ab Mitte nächster Woche die wahren Infektionszahlen, die dieses Debakel mit sich gebracht hat...

hesta15
um 08:36 von -Normalbürger-

Wo sind eigentlich die Kommentatoren geblieben, die gerne darauf hin gewiesen haben, dass die meisten Toten ja nur "mit" und nicht "an" Corona gestorben sind? Und dass man den Lockdown schleunigst zurücknehmen sollte, weil er ja scheinbar nichts bringt? Und all die leeren Intensivbetten vom September, wozu das alles?
---------------
Seit fast einem Jahr gibt es täglich Berichte über Covid19, aber sie haben es immer noch nicht begriffen worum es geht.
Es sollte ihnen doch eigentlich klar sein das die aktuellen Zahlen keine Aussagekraft über den aktuellen Lockdown beinhalten.
Ich glaube ebenso wenig das sie über die Medizinischen Kenntnisse verfügen ob die Menschen mit oder an Corona gestorben sind.

vriegel
@ 08:32 von HabMut13 Verlasse den Kreislauf der Angst2

„1 Gehörst du nicht zur Risikogruppe brauchst du keine Angst um dein Leben haben
2 Gehörst du zur Risikogruppe oder hast du Kontakt zu dieser – Entwicklung von Strategien, um die Ansteckung zu verhindern (FFP Maske der Risikogruppe oder Medizinische Maske der Kontaktperson)“

Sehr schöne und absolut zutreffende Kommentare.

Für Menschen unter 70 ist das Virus nur in Ausnahmefällen gefährlich.

Grundsätzlich gilt: wer ein halbwegs funktionierendes Immunsystem hat, der muss grundsätzlich keine Angst haben.

„Erkenne deine Angst (Furcht vor dem Ungewissen) als menschlich an, blicke der Realität ins Auge und erkenne die Illusion der Allgegenwärtigen Gefahr als nicht existent an!“

Ganz ohne(!!) Maßnahmen würden vermutlich 10-15.000 Menschen unter 70 versterben - von ca. 70 Millionen.

Über Alter 70 dann ca. 150.000, von ca. 13 Mio Menschen. Der überwiegende Teil davon über 80. Und auch hier gilt: vornehmlich Altersschwache und schwer Vorerkrankte, aber auch Transplantierte etc.

denke
Der größte Denkfehler

ist der Test, für den ein überspitzter Aufwand und ungeheurige Kraftanstrengung erbracht wird. Viren sind eigen. Aber ich vermisse doch meine gute alte Grippe....

pemiku
@ um 08:53 von kinglouis

Ein "BRAVO" für dieses Zitat aus der Zürcher Zeitung.
Man hat es tatsächlich im Sommer verschlafen, an JEDER einzelnen Schule einen "Notfall" - Stundenplan zu erstellen, der sofort umsetzbar gewesen wäre.
Auch die "geplante" Digitalisierung, dass jeder Schüler ein Tablet oder Notebook erhalten sollte, wurde so gut wie gar nicht voran gebracht.
Leider habe ich dazu keinerlei Zahlen; aber wer veröffentlicht solche Versäumnisse schon für Jedermann zugänglich im Internet.

warumeigentlichwer
um 09:00 von Bernd Riedel

"Die Frage "mit/an" ist weiterhin offen. Der Lockdown bringt mehr Tote als er rettet! Intensivbetten sind noch 4500 Intensivbetten frei und es gibt die Notfallreserve. Wer hier generell von einem Notstand redet der hat ein Problem mit Zahlen!"

Die Bürger im Landkreis Coburg haben ein Problem, wenn deren Intensivbetten mit Bürgern aus Hildburghausen belegt wird. Verstehen sie das?

Hanno Kuhrt
08:59 von Zuschauer49

Sachsen hat ungefähr so viele Infizierte, wie Berlin, trotz fast 1Million mehr Einwohner.
Lag es da an den FFF oder BLM-Demos, dass es so viele Infizierte gibt?
Und woran liegt’s in Bayern und in NRW?
Der Rachegedanke ist wohl eher Vater ihres Beitrags, als die nüchternen Tatsachen.

Grandloser
@HabMut13

Richtig das Sie Ihre Denkfehler ansprechen. Nur weil ich nicht zur Risikogruppe gehöre, bedeutet es nicht das ich den Virus nicht trage und verbreiten kann. Daher müssen alle gefährdete wie ungefährdete mit Einschränkungen leben. Im Prinzip ziemlich simpel.

Anna2020
@Traumfahrer

Stimme Ihnen zu: Es wurde viel zu viel verschlafen :(

Ich denke, die Menschen haben langsam wenig Verständnis, warum sie beim Arbeiten noch ihre 200 Kollegen treffen dürfen, aber völlig unnormale Strafen fürchten müssen, wenn sie zu Hause, dann 2 Menschen aus 2 Haushalten treffen. Selbst dann, wenn das ihre Kollegen sind, mit denen sie tagein, tagaus zusammen arbeiten…

Es fehlt eine nachvollziehbare Strategie…

Südbaden
@HabMut13

Sie sollten sich nicht via YouTube und WhatsApp-Chatgruppen informieren und dann hier in seriösen Nachrichtenportalen Kommentare schreiben.

Sparer
Verbockt

haben es die Länderchefs mit ihrem ewigen Zögern und Zaudern, härtere Maßnahmen zu ergreifen.

Granroca
Am 18. Dezember 2020 um 09:00 von Bernd Riedel

"Hier!
Die Frage "mit/an" ist weiterhin offen. Der Lockdown bringt mehr Tote als er rettet! Intensivbetten sind noch 4500 Intensivbetten frei und es gibt die Notfallreserve. Wer hier generell von einem Notstand redet der hat ein Problem mit Zahlen!"

Hier hat keiner Probleme mit den Zahlen, aber es gibt wohl genug Menschen die in guten Zeiten zu wenig vorgesorgt haben und nun in wirtschaftlichen Problemen stecken, diese Personengruppe riskiert lieber eine Infektion als das es einen Lockdown gibt.

vriegel
@ 08:59 von die-hexe-wer ist risikogruppe

„@HabMut13
Mal ganz davon abgesehen, dass es unmöglich ist, die Risikogruppe KOMPLETT abzuschotten. Das sind auch Menschen die Arbeiten gehen müssen, die systemrelevant versorgen, die täglich mit vielen Personen zu tun haben, die Ihrerseits häufigen Kontakt nicht vermeiden können...

Darüber hinaus schützt auch eine FFP2 Maske nicht zu 100%. Was Sie hier verlauten lassen ist unglaublich naiv und komplett vorbei an der Realität der Situation.“

Sie irren sich.

Wer noch arbeiten gehen kann, der gehört nicht zur echten Risikogruppe. Alle anderen haben ein erhöhtes Risiko, vornehmlich aber eines einen Herzinfarkt zu bekommen, oder Krebs oder einen Schlaganfall.

Diese Risiken sind für Corona nicht signifikant höher.

Es sterben ähnlich viele Menschen bei einem Verkehrsunfall und es werden deutlich mehr dabei schwer verletzt, als man U 70 an Covid-19 erkrankt oder stirbt.

Das sind die Fakten.

Jeder kann und muss auf sich selber aufpassen. Das gilt auch bei Corona.

Lebensrisiko

Südstaatlerin
@kinglouis 8:53 - Totalversagen

Dem kann ich ganz und gar zustimmen!

Die leider nur allzu beliebte Politik des Aussitzens ist in der Tat mit gravierenden Folgen gescheitert. Ich habe Angst und Sorge um die vielen unermüdlichen Pflegekräfte, die für einen Hungerlohn systemrelevante Arbeit verrichten. Und dann kommt mir in Erinnerung, was die Bundeskanzlerin im Wahlkampf 2017 bei einer Diskussion mit einem Pfleger im öffentlich-rechtlichen TV gesagt hat. Sie wolle nach der Wahl die prekäre Arbeitsituation und auch das Lohngefüge deutlich verbessern. Heute haben wir Ende 2020 und eine Pandemie und nichts aber auch gar nichts hat sich seither getan. Auch nicht nach weiteren Versprechungen zu der Beginn der Pandemie im März. Ja, da darf man zu Recht von Totalversagen sprechen.

Schwachstruller
@HabMut13

Es sind die vielen Kommentare zu Ihren Posts, die mir Mut machen.

hasenzahn
Korrektur

@Leerraner55: Sie glauben wirklich, die hohen Zahlen von gestern sind die Folgen der Weihnachtseinkäufer von vor gerade mal 3, 4 Tagen? Da fällt einem nix zu ein ...

vriegel
@ 09:04 von smirker-Tübingen

„@HabMut13
Auch Sie sind leider schlecht informiert!
Sobald die Infektionszahlen sehr hoch sind, ist der Infektionsdruck so groß, dass selbst bei gutem Schutz der Risikogruppen diese vor Infektionen nicht mehr bewahrt werden können!
Selbst in diesem "Dorf" Tübingen, dessen Oberbürgermeister Boris Palmer sich rühmt, die Risikogruppen bisher gut geschützt zu haben, gibt es nun Infektionen in einem Heim.
Informieren Sie sich in Zukunft besser mit den Podcasts des NDR und MDR, anstatt Unsinn zu erzählen!“

Es ist kein Unsinn. Das Beispiel Tübingen zeigt es ist gut möglich, ist aber noch verbesserungsfähig.

Es gibt kein Gesetz, dass Besucher verpflichtet sich testen zu lassen.

Es fehlt also genau genommen die gesetzliche Grundlage.

In Kliniken schafft man es auch die Besucher am Eingang zu kontrollieren.

Das sind alles Ausreden, weil man nicht Geld investieren will und die Politik scheut sich die Betreiber strenger zu verpflichten.

Geerdeter
@HabMut13

Gute Schlussfolgerungen die Sie da zum Besten geben. Leider treffen da aber ein paar Dinge, die Sie von sich geben nicht ganz zu!
„Gehörst du nicht zur Risikogruppe, brauchstdu keine Angst um dein Leben haben!“
Quatsch, denn auch viele Junge leiden höllisch und sterben an COVID-19!
„Gehörst du zur Risikogruppe oder hast Kontakt dazu - Strategie entwickeln...!“
Totaler Quatsch:
JEDER hat, zumindest über Dritte, indirekten Kontakt zur Risikogruppe! Spätestens beim Einkaufen oder im ÖPNV ist der Kontakt dann direkt!
Also Abstand und Maske - und zwar mind. FFP2! Die „Rotzfetzen“ die leider immer noch der Standard auf der Straße sind, helfen fast nichts! Bei ca. 1,80€/Stück könnten sich bestimmt 75% der Deutschen damit eindecken, tun sie jedoch leider nicht. Auch die Diskussion um FFP2 für Senioren ist seltsam. Ich versorge meine Senioren schon seit langer Zeit mit qualitativ hochwertigen Masken. Kostet natürlich mehr, ist es mir aber Wert. Wo bleibt da das Bewusstsein der Angehörigen???

Carina F
@Bernd Riedel

Die Warnungen diverser Kliniken duetschlandweit sind mehr als eindeutig! Daher ist ihre Behauptung leider Unsinn.

Ich denke, alleine Sie verstehen die Zahlen falsch! Mit Absicht oder nicht, weiß ich natürlich nicht.

JorisNL
@Bernd Riedel, 09:00

"Der Lockdown bringt mehr Tote als er rettet!"-

Haben sie verifizierbare Zahlen für diese Aussage? Oder ist das nur ihr Bauchgefühl?

Peter Meffert
09:10 von Sternenkind

ZItat:"Es wird behauptet, es ginge um Infizierte – was unwahr ist. Es geht um positiv Getestete."

Wer positiv getestet wurde, ist infiziert. Die Frage ist, ob er/sie erkrankt und Symptome entwickelt. Aber er/sie kann trotzdem die Infektion weitergeben!

Zitat:"Auch mit dem Wort "Genesene" ist eine Unwahrheit verbunden. Als genesen können nur Menschen bezeichnet werden, die krank waren. Mit dem Wort "genesen" wird aber unterstellt, die Getesteten seien durchweg erkrankt."

Schöne Wortklauberei! Als die Genesenenzahlen zu Anfang noch nicht veröffentlicht wurden, haben Sie als eine der lautesten Stimmen genau das gefordert, um die Zahl der Kranken/Infizierten herausrechnen zu können...

Peter Meffert
09:27 von vriegel

Zitat:"Ganz ohne(!!) Maßnahmen würden vermutlich 10-15.000 Menschen unter 70 versterben - von ca. 70 Millionen.
Über Alter 70 dann ca. 150.000, von ca. 13 Mio Menschen. Der überwiegende Teil davon über 80. Und auch hier gilt: vornehmlich Altersschwache und schwer Vorerkrankte, aber auch Transplantierte etc."

Unabhängig davon, ob Ihre Zahlen stimmen oder nicht: wäre das dann "normales Risiko"? Die haben halt dann Pech gehabt?

JorisNL
@vriegel, 09:27

"Für Menschen unter 70 ist das Virus nur in Ausnahmefällen gefährlich." -

Warum erzählen sie immer wieder diesen Blödsinn? 25 - 30% der Bundesbürger gehören zur Risikogruppe. Jetzt können sie selbst ausrechnen, wie viele davon unter 70 sind. Und wie viele davon noch zur Arbeit müssen, einkaufen gehen müssen usw. Also was soll dieses Verharmlosen?

harry_up
@ Leerraner55, um 08:24

“Das war nach den 2 Tagen Stadt Invasion zu erwarten.“

Welche 2 Tage (Datum) meinen Sie?

ich1961
um 09:27 von pemiku @ um

um 09:27 von pemiku
@ um 08:53 von kinglouis

Wenn Sie Kinder haben wäre es sinnvoll, wenn Sie sich an die Schulbehörde Ihres Bundeslandes wenden.
Die Bundesregierung hat Mittel zur Verfügung gestellt, die aber nur in geringem Maße abgerufen wurden. Woran das wohl liegt ??

eler

Ich bin selbst Risikopatientin, habe meine persönlichen Kontakte seit Beginn der Pandemie stark eingeschränkt. Aber es gibt andere Möglichkeiten des Kontaktes in der heutigen Zeit. Ich trage Maske und halte Abstand; Hygiene ist ohnehin selbstverständlich.
Wo ist also das Problem Maske zu tragen und Abstand zu halten ? Wo ist das Problem sich regelmäßig die Hände zu waschen? Und wo ist das Problem in Zeiten einer Pandemie auf Feiern zu verzichten? Diese Verhaltensregeln sind KEINE Einschränkungen meiner persönlichen Freiheit, sondern Empathie gegenüber meinen Mitmenschen !
Gleiches gilt bei den Demonstrationen;
ich kann meine Meinung öffentlich vertreten, korrekt.
Aber wo ist dabei das Problem gleichzeitig meine Mitmenschen zu schützen indem ich mich an die Verordnungen halte?
Nicht eingehaltene Infektionsschutzmaßnahmen =
das Ergebnis gibt es jetzt in Sachsen !
Und auch diese Teilnehmer werden bei einer Triage NICHT ausgeschlossen, sofern sie schwer erkranken und in eine Klinik müssen

Bernd Riedel
@warumeigentlichwer

Ja verstehe ich, aber: 1) Kein Grund hier generell von Notstand zu reden und 2) Das ist eine Situation die nicht neu ist und von der Politik auch nicht behoben wurde!

Adeo60
@Anna2020, 09:30 - Packen wir´s an...!

In den Betrieben werden in der Regel Schutzkonzepte erarbeitet, weil auch nur ein Infektionsfall sehr schnell zur Schließung des Ladens und zu immensen wirtschaftlichen Schäden führen kann. Dieser Druck besteht in der häuslichen Umgebung nicht. Man ist dort üblicherweise lockerer. Die Maßnahmen, die nun von der Politik ergriffen wurden, sind auf alle Fälle notwendig, da es in vielen Fällen an der nötigen Eigenverantwortung gefehlt hat. Wir alle sind gefordert, das Virus zu bekämpfen. Wenn wir insbesondere die AHAL-Regeln konsequent einhalten kann und wird dies auch gelingen. Packen wir´s an...!

die-hexe
@vriegel 09:35

Alleine in meinem Betrieb arbeiten 3 Personen weiter, die alle zu einer "echten Risikogruppe" gehören, die nichts mit Krebs oder Herzinfarkt oder Schlaganfall zu tun hat (seltsame Auswahl) - und wir gehören selbst zum Gesundheitssektor.

Zumal Ihr Vergleich hinkt, da man sich nicht bei einem Autounfall oder Schlaganfall "anstecken" kann und dies auch bei Krebs nur in Ausnahmefällen möglich ist - mit einer sehr langen "Inkubationszeit", wenn man diese so nennen möchte.

Das sind die Fakten.

tagesschlau2012
Am 18. Dezember 2020 um 08:53 von kinglouis

Züricher Zeitung:
Wenn es ein Symbolbild für das Versagen der deutschen Politik gibt, dann sind es die Schüler, die mit Mützen, Schals und dicken Jacken bei offenen Fenstern in den Klassenzimmern sitzen müssen, weil eine der weltweit führenden Industrienationen es nicht geschafft hat, den Sommer zu nutzen und einen einigermassen pandemiegerechten Schulbetrieb sicherzustellen.
#
#
Das schlimmste daran ist, das durch eine Gesprächsrunde von Frau Merkel mit Ihrer Aussage "Kniebeugen und klatschen" erst viele im Ausland auf das Versagen und die marode Schul- und Infrastruktur aufmerksam wurde.

Humanokrat
Wissenschaft ?

@ 8:49 von vriegel : Sie stützen sich hier wieder auf die Studie von Ioannidis, die Sie hier wiederholt als ‚unumstritten‘ beschrieben haben. Leider ist das Gegenteil der Fall. Wenn man ein wenig recherchiert findet man, dass seine letzte Studie mit dieser Aussage bzgl. Sterblichkeit von sehr vielen Epidemiologen verrissen wird, weil sie grundlegende Fehler in der Stichprobenauswahl macht. Mit anderen Worten, sie verwendet invalide Daten als Grundlage. Ein ‚beliebter‘ Fehler, wenn man unbedingt etwas beweisen möchte.

Die wissenschaftliche Kritik zusammengefasst: https://www.volksverpetzer.de/corona/stanford-ioannidis-covid/

Ioannidis hat im März behauptet, Covid-19 würde in den USA nicht mehr als 10.000 Todesfälle verursachen. Später hat er behauptet, das sei seine Mindestschätzung gewesen.

Hier eine gute Zusammenfassung des ganzen Vorgangs: https://www.washingtonpost.com/dc-md-va/2020/12/16/john-ioannidis-coron…

Man sollte wissen wovon man redet.

Phaeton1

Selbst wenn 15% sich nicht an Regeln halten,es ist epidemiologisch gut bewiesen,dass wenn 70% der Kinder in einem Hort gg Masern geimpft sind,das genug ist um eine Herdenimmunität zu erreichen. D.h. 70% "vernünftige" reichen um alle zu schützen.

Bernd Riedel
@Carina F

Die Zahlen sind vom Divi. Entweder sind die falsch und Sie haben Recht oder Sie reden Unsinn. Suchen Sie sich das Passende aus!

RoyalTramp
@123Scears

"Ich würde gerne wissen, wie viele dieser Infizierten gar keine Symptomen hat. Wäre auch interessant bzw. informativ."

Wozu? Dass der größere Teil keine oder nur eine leichte Symptomatik aufweist, ist ja nun kein Geheimnis. Und trotzdem sterben mittlerweile aktuell an die 800 Menschen täglich an oder mit Covid19, was so ohne Covid19 nicht der Fall wäre. 800 heute, 900 vorgestern...

kritt.
Sammlung von Binsenweisheiten und Beschwichtigungen

@ vriegel:
Darüber hinaus schützt auch eine FFP2 Maske nicht zu 100%.

Tolle Erkenntnis. Nichts schützt zu 100%.

Carina F
Leider falsch @vriegel

>>>Grundsätzlich gilt: wer ein halbwegs funktionierendes Immunsystem hat, der muss grundsätzlich keine Angst haben.>>>

Auch eine fahrlässige Falschaussage!
Das Immunsystem MUSS den Erreger "kennen", um ihn angreifen zu können!
Dafür ist die Impfung vorgesehen

Aber gegen ne banale Erkältung kann ein gutes Immunsystem schützen!
Gegen das Corona Virus aber nicht.

Carina F
Falsch @Sternenkind

>>>Es wird behauptet, es ginge um Infizierte – was unwahr ist. Es geht um positiv Getestete. Auch mit dem Wort "Genesene" ist eine Unwahrheit verbunden. Als genesen können nur Menschen bezeichnet werden, die krank waren. Mit dem Wort "genesen" wird aber unterstellt, die Getesteten seien durchweg erkrankt.>>>

Eine Falschaussage!
Es gibt durchaus so milde Verläufe, dass der Erkrankte diese nicht wahrnimmt. Dennoch ist er "erkrankt".
Oft ist dies bei Kindern der Fall.
Die Getesteten, sind "erkrankt" zu ihrem Glück, oft ohne weitere Symptome.
Bitte unterlassen Sie solche Behauptungen.

Nachfragerin
@Leerraner55 - Inkubationszeit

08:24 von Leerraner55:
"Das war nach den 2 Tagen Stadt Invasion zu erwarten"

Die Inkubationszeit beträgt 5-6 Tage. Was wir jetzt sehen, sind die Ansteckungen von letzter Woche.

RoyalTramp
@ pemiku

Die Pläne bringen nur bedingt etwas, wenn zur Umsetzung das dazu notwendige Personal fehlt. Insofern machen Sie es sich zu einfach, wenn Sie meinen, dass so ein Plan sofort umsetzbar wäre.

Was die Digitalisierung betrifft, haben Sie ebenfalls im Prinzip Recht, aber ist dem allgegenwärtigen ausufernden Lobbyismus in Berlin anzulasten, dass für alles und jeden Geld da ist, aber nicht für die technische Ausstattung unserer Schulen.

Jacko08
09:00 von Bernd Riedel

>>Die Frage "mit/an" ist weiterhin offen. Der Lockdown bringt mehr Tote als er rettet! Intensivbetten sind noch 4500 Intensivbetten frei und es gibt die Notfallreserve. Wer hier generell von einem Notstand redet der hat ein Problem mit Zahlen!
<<

Ich weiß zwar nicht, wo Sie Ihre Perfektion an Wissen hernehmen. Ich kann Ihnen nur sagen, dass ich relativ simpel darüber nachdenke, und der Verstand mir zu verstehen gibt, dass, wenn wir uns an die Zahlen der noch freien Intensivbetten klammern, bald verloren haben und eine Triage auch in DE regulär wird. Also läuten bei mir die Alarmglocken eines Notstandes.

Minka04
@ 08:53 von kinglouis

„ Züricher Zeitung:
Wenn es ein Symbolbild für das Versagen der deutschen Politik gibt, dann sind es die Schüler, die mit Mützen, Schals und dicken Jacken bei offenen Fenstern in den Klassenzimmern sitzen müssen, weil eine der weltweit führenden Industrienationen es nicht geschafft hat, den Sommer zu nutzen und einen einigermassen pandemiegerechten Schulbetrieb sicherzustellen.“

Leider kann man da nur zustimmen. Und einen „harten“ Lockdown sehe ich leider auch nicht. Jetzt arbeitet der Großteil der Bevölkerung weiterhin in vollgestopften Fabrikhallen, Schalterhallen mit wechselndem Kundenkontakt und Großraumbüros. So sehe ich steigende Infektionszahlen und auch den dazugehörigen wirtschaftlichen Schaden bis in den Sommer...

Martin Vomberg
@ Zuschauer49,18. Dezember 2020 um 08:59:

"Ich spreche natürlich vom Gesetzgeber (unsere Abgeordneten), Ministern, Landesregierungen und von Richtern, die gnadenlos alle Schutzmaßnahme torpediert haben."

Welche der von Ihnen genannten Gruppen sollen denn angeblich (wohlgemerkt: vorsätzlich!) "gnadenlos alle Schutzmaßnahme torpediert haben"? Abgesehen von einer einzigen Partei in Deutschland, die grundsätzlich alles ablehnt und Gestalten wie den selbst ernannten 'Querdenkern', ist mir keine einzige bekannt, die dies (also Schutzmaßnahmen vorsätzlich zu "torpedieren") getan hätte. Und wenn Gerichte Entscheidungen der Politik nachträglich wieder kippen, dann ist das halt so. Das mag einem im Einzelfall vlt. nicht immer gefallen, gilt es aber zu respektieren. Genau dafür haben wir einen Rechtsstaat und leben zum Glück auch in einem solchen!

Nettie
@123Scears, 08:31

„Ich würde gerne wissen, wie viele dieser Infizierten gar keine Symptomen hat“

Und ich, wieviele davon auf den jetzt schon völlig überlasteten Intensivstationen landen werden.