Eine Ampulle mit dem Corona-Impfstoff der Konzerne Biontech und Pfizer.

Ihre Meinung zu EU-Behörde will am 21. Dezember über Impfstoff entscheiden

Der Impfstoff von Biontech und Pfizer könnte noch vor Weihnachten in Europa zugelassen werden. Die Europäische Arzneimittelbehörde hat ihr Gutachten für den 21. Dezember angekündigt. Die Zustimmung der EU-Kommission gilt als sicher.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
120 Kommentare

Kommentare

Account gelöscht
Dann kann in Pflegeheimen an Weihnachten geimpft werden!

So wird also in manch einem Pflegeheim Weihnachten ein besonderes Ereignis.
Wer wurde schon mal an Weihnachten geimpft? Kommt nicht so oft vor.
Ich würde mich auch an Weihnachten impfen lassen, falls nun jemand sagt: Doch nicht an Weihnachten ... Ich könnte also einspringen.

Pandemieschue...
Super

Schöne Bescherung. Impfung an Heiligabend im Altenheim.

Seebaer1
Na also!

"Immer stärker betroffen sei die Gruppe der 80-Jährigen".
Ich wusste es! Genau die also, die gern im Freien Glühwein trinken und stundenlang Weihnachtseinkäufe machen. Vom den 80-Jährigen in den Schulen gar nicht zu sprechen...

Auslese

Erst geht es allen zu schnell mit der Entwicklung neuer Impfstoffe und es werden diverse Bedenken an der Sicherheit selbiger geäußert und dann geht es wieder nicht schnell genug bis dieser endlich zugelassen wird. Es ist schon interessant zu sehen, wie schnell sich Menschen manipulieren und Meinungen aufdrücken lassen.

hippojim
EU-Behörde will am 21. Dezember über Impfstoff entscheiden

Na Prima.
Dann können die mobilen Einheiten der Corona Impftruppen ja schon vorab Stellung vor den Altenheimen beziehen um dort die Leute zu beimpfen.
Angeblich sind die mobilen Einheiten schon in Bereitschaft, oder muss da für auch erst eine Kommission prüfen, ob das machbar ist.
Wundern würde es mich nicht.

Parteibuchgesteuert

Na wie wird denn diese Entscheidung ausfallen, wo alle anderen schon impfen. Der Leser darf sich wieder verkohlt vorkommen.

Pandemieschue...
Zulassung von Impfstoffen

Ist der Impfstoff von Biontec-Pfizer der erste international zugelassene Impfstoff?

falsa demonstratio
Am 15. Dezember 2020 um 15:51 von Auslese

Zitat: Erst geht es allen zu schnell mit der Entwicklung neuer Impfstoffe und es werden diverse Bedenken an der Sicherheit selbiger geäußert und dann geht es wieder nicht schnell genug bis dieser endlich zugelassen wird. Es ist schon interessant zu sehen, wie schnell sich Menschen manipulieren und Meinungen aufdrücken lassen.

Ehe Sie so abfällig über den sich ach so manipulieren lassenden Bürger äußern, sollten Sie einmal überlegen, ob diejenigen, denen die Entwicklung zu schnell ging tatsächlich identisch sind, mit denjenigen, die jetzt auf die Anwendung drängen.

stgtklaus
Bei soviel Zuversicht - LIEFERN

Einfach liefern, scheint ja alles klar zu sein. Dann können wir am Tag der Entscheidung bereits loslegen.
Ich gehe mal davon aus das nicht das WE vorher frei haben bei der EU

JEDER TAG Kostet 3700 Menschen in Europa das Leben das Leben

Lucky_Luke 2
Vertrauen in Impfstoffe

kann man in dieser Schnelligkeit der Entwicklung bestimmt nicht aufbauen. Würde nicht so eine Angst und Panik unter der Bevölkerung herrschen, ich denke, die Wenigsten würden sich impfen lassen.
Aber was bleibt übrig, wenn jetzt schon mit einem Impfausweis gewunken wird, der den Nichtgeimpften den Weg versperren wird....

schneegans
Auslese 15:51

„ Es ist schon interessant zu sehen, wie schnell sich Menschen manipulieren und Meinungen aufdrücken lassen.“
Ich würde es anders benennen: „Es ist schon interessant, wie schnell manche Menschen ihr Fähnchen im Wind drehen, Hauptsache, sie finden einen Grund über andere zu meckern.“

Account gelöscht
Geimpft und dann eine Ansteckung an Weihnachen: Was dann?

Ich überlege gerade, wie sich eine Ansteckung mit dem Virus unmittelbar nach einer Impfung auswirken könnte.
Generell stellt sich mir die Frage, ob man nicht erst wissen sollte, ob man infolge einer unerkannten Infektion nicht bereits Antikörper auf das Virus hat? Wäre dann eine Impfung nicht sogar falsch?

Mike_O.
Zugelassen am 21.12. - aber wann wird geimpft

Gründlichkeit und verantwortungsvolles Handeln ohne dabei Zeit zu verlieren ist bei so einer schnellen Zulassung nicht leicht.
Eine Zulassung vor Weihnachten macht dann Sinn, wenn dann auch sofort mit Impfen begonnen wird.
Sind die Impfzentren zum 22.12. bereit und mit Impfstoff ausgestattet, so dass keine weitere Zeit mehr verloren wird?
Bei der Wichtigkeit die der Impfung zugeschrieben wird, müsste dann auch über die Feiertage geimpft werden.
Hoffentlich passiert das! Sinnvoll wäre es - alleine schon um glaubwürdig zu bleiben!

MausW

Es ist wirklich erstaunlich, das noch im letzten Jahr normale Medikamente knapp wurden und jetzt mal eben so mehrere Hundert Millionen Impfdosen scheinbar aus dem Nichts produziert werden.

Marcus2
Verständnis für die EMA

Es ist schwierig schnell Entscheidungen zu treffen. Da kommen 40000 Zettel von Pfizer. Sortieren, in alle Amtsprachen umschreiben, übersetzten, vor allem die Zahlen. Braucht Tage. In Kisten werfen und mit Kutsche an die Länder geben, weitere 4 Tage. Ist das vielgepriesene Rolling Review Verfahren. Experten sortieren dann die Zettel und suchen beschriebene Nebenwirkungen. Dann Mediziner die das Medizinerlatein und die krakelige Abschrift verstehen. Alles äh per Fax(?) zurück zur EMA. Braucht so 14 Tage insgesamt. Jetzt wird es schwierig. 0,6% schwere Nebenwirkung bei Geimpften, 0,5 bei Placebo. 0,5-3% der Coronainfizierten mit schweren Krankheitsverläufen und Tod. Wieviele Tote wenn 50% der Bevölkerung geimpft werden/wieviele Tote wenn nicht geimpft wird? Einfacher 3-Satz. Die EU geht mit HighTech Quantencomputern ran. Die müssen erst gebaut und programmiert werden. Ok. In The New England Journal of Medicine kann man mittlerweile die Studie samt Auswertung lesen. Braucht 2 Stunden.

Account gelöscht
@Auslese um 15:51

Ich glaube nicht, dass diejenigen, die gegen den Impfstoff waren, nun alle für den Impfstoff sind.
Man darf aber seine Meinung auch ändern. DAS gibt es manchmal.
Vor allem könnten die immer weiter steigenden Zahl der Toten ein Grund dafür sein.
Ich selbst war nie gegen das Impfen, d h. ich spreche nicht von mir

Dass Impfen aber Nebenwirkungen haben kann, ist nicht neu.
Als relativ starke Allergikerin bin ich aufgrund der 2 Fälle in GB schon ein wenig beunruhigt und werde wohl am Tag der Impfung antiallergische Mittel einnehmen (Antihistaminika H1 und H2 plus Cortison in niedriger Dosierung).
Es sei denn, man rät mir davon ab, weil womöglich der Impfstoffe dann nicht wirkt.
Vielleicht hat hier jemand davon Ahnung?

IBELIN
Man macht sich laecherlich

Jetzt gehts auf einmal eine Woche schneller. Warum?

Aha, die Amis und Briten haben nicht gut genug geprueft.

Mal sehen was kommenden Montag anders ist?

Das Impfkonzept ist auch in Frage zu stellen. Ein quasi notfallzugelassener Impfstoff, ohne die sonst ueblichen Pruefungen, aber so sicher, dass er sofort an die Risikogruppen verimpft werden kann, damit die geschuetzt sind.

Ist schwer unlogisch, wie die gesamte Corona Strategie in Europa.

tidoc
Die weiteren Toten gehen auf das Konto der EU-Bürokraten

Um es mal klar zu sagen: Die jetzige "Prüfung" der EU ist reiner Bürokratismus (ob alle Formulare ordentlich ausgefüllt sind, alle notwendigen Tests auch laut Aktenlage so durchgeführt wurden etc.). Das hat jedoch nicht das Geringste mit zusätzlicher medizinischer Sicherheit zu tun, sondern ist reine Zeitverschwendung. Biontec-Pfitzer wird kein Kamikaze betreiben und eine Zulassung mit gefälschten oder fehlerhaften Unterlagen betreiben! Also ist jeder Tag, an dem die EU-Zulassung später erfolgt als z.B. in GB, die direkte Ursache für bis zu ein paar hundert Tote. Denn die Menschen, die jetzt noch sterben werden (die Impfung wirkt ja auch nicht sofort!), gehören gerade zu der Gruppe, die als erste geimpft worden wären. Für diese wird dieses Weihnachten, dank Frau Merkel und Herrn Spahn, leider das letzte Weihnachten. Das sage ich hier als Leitender Arzt eines Corona-Schwerpunktkrankenhauses, ich weiß also so grob schon, wovon ich rede.

nie wieder spd
Schön wäre es

@ Tagesschau: Wird denn dafür gesorgt, dass das Impfen nicht auch noch durch die Feiertage unnötig verzögert wird?
Ist genügend Personal rekrutiert worden und werden diese Menschen anständig bezahlt?
Oder wird auf das sowieso schon hoffnungslos überlastete Personal der Gesundheitsämter zurückgriffen?
Oder sogar auf die Bundeswehr?
Die hätten ja ausreichende Personalreserven um vielem Personalmangel abzuhelfen und bisher auch mehr als genug Zeit zur deren Anlernung.

vriegel
Ein bisschen Öffentlicher Druck kann Wunder wirken

So zumindest kann man das sehen.

Die Bürokraten werden wohl einen Gang zulegen und den Amtsschimmel ablegen.

Es gibt nichts gutes. Außer man tut es.

Thomas D.
15:51 von Auslese

Erst geht es allen zu schnell mit der Entwicklung neuer Impfstoffe und es werden diverse Bedenken an der Sicherheit selbiger geäußert und dann geht es wieder nicht schnell genug bis dieser endlich zugelassen wird. Es ist schon interessant zu sehen, wie schnell sich Menschen manipulieren und Meinungen aufdrücken lassen.

... wobei Ihr Beitrag m.E. deutlich über das Ziel hinausschießt und durchaus manipulativ ist.

vriegel
Der Wirkstoff der Biontech wurde 12 Jahre lang entwickelt

Ich wundere mich, dass dies nicht stärker Kommuniziert wird.

Vermutlich ist das wissenschaftlich nicht ganz korrekt ausgedrückt. Aber es entspricht den Tatsachen.

Der Impfstoff ist nur ein Ableger aus der personifizierten Krebsimmuntherapie.

Daher sind die Bedenken aus meiner Sicht unbegründet.

sawiene
Impfen

Wie zu hören war, stellt die EU Impfstoffhersteller haftungsfrei für Spätfolgen. Warum nur ?
Vertrauensbildende Maßnahme geht anders. Schon wert darüber nachzudenken.

ich1961
15:43 von Margitt. // falls

15:43 von Margitt.

// falls nun jemand sagt: Doch nicht an Weihnachten ... Ich könnte also einspringen. //

Ich schließe mich an und nehme auch gerne eine abgelehnte Dosis.
Alles Gute !

schneegans
@ Seebaer1 15:51

Da ein Virus nicht als „Eigenproduktion“ eines 80igjährigen Körpers entsteht sondern dieser Körper unter dem „Fremdtransport“ durch Glühweintrinker u.a. besonders getroffen wird, gibt es nur einen Weg, einen friedlichen letzten Lebensabschnitt anzustreben, statt ein „Horrorende“ zu fördern.

Thomas D.
Ich frage mich gerade, ...

... wie wohl die zeitliche Abfolge gedacht ist.

Grundsätzlich wird ja nach drei Wochen eine Nachimpfung gebraucht. Das heißt, dass nach drei Wochen Impfen erstmal Schluss ist, weil in Woche vier, fünf und sechs die Impflinge aus den Wochen eins, zwei und drei nachgeimpft werden.

Und so weiter ...

Oder mache ich da gerade einen Denkfehler?

0_Panik
@15:43 von Margitt.

"... Dann kann in Pflegeheimen an Weihnachten geimpft werden ..."

Ja ... und wie kommen die - mobilen - betagten Bewohnerinnen/er der Alten- u. Pflegeheimen zu den Impfzentren ?
Corona-Taxi-Scheine auf Verordnung vom Arzt sind wohl noch nicht vom Bundesgesundheitsminster frei gegeben (muss doch noch finanziert werden ... ??? ...), sodass die gesetzlichen Gesundheitskassen das auch tatsächlich bezahlen (können).

Und wo sind die Impf-Teams, damit diese in die - immobilen - betagten Bewohnerinnen/er der Alten- u. Pflegeheimen dort vor Ort impfen können.
Hier muss der Bundesgesundheitsminister noch ran.
Hier fehlt es noch an der Finanzierung, am Material, und am Personal. Und die täglichen Schnell-Test für die Impf-Teams muss es auch noch geben.

Möbius
Spahn: Ende des Sommers 60% geimpft

Das klingt gut. Zu gut um wahr zu werden?

Der gelernte Bankkaufmann Spahn rechnet wohl so:
um 60% der Bevölkerung jeweils zweimal zu impfen sind 100.000.000 Impfungen nötig.
Bis Ende des Sommers sind es ca. 250 Tage.

Pro Tag müssten ca. 400.000 Menschen geimpft werden.
Jeden Tag - auch Sonntags!
Es gibt 400 Impfzentren. Macht pro Zentrum einen Durchsatz von 1.000 Impflingen!
Das ist selbst in Großstädten wie Berlin kaum machbar, selbst wenn genügend Personal und Impfstoff vorhanden ist.
Es wird in zwei Schichten von 8-22:00 Ihr geimpft. Das sind 840 Minuten. Pro Impfling wird mit 5 Minuten kalkuliert (was SEHR sportlich ist!). Dann schafft man pro Impfstrasse etwa 170 Leute pro Tag. Selbst die großen Zentren haben aber nur 4 Impfstrassen ...

Es würde auch voraussetzen, dass Vorladung zur Impfung immer punktgenau erfolgt um längere Wartezeiten oder gar vergebliches Kommen zu vermeiden.

Gleichzeitig soll verhindert werden das sich im Wartebereich zu viele Menschen begegnen.

falsa demonstratio
Am 15. Dezember 2020 um 16:07 von Lucky_Luke 2

Zitat: Würde nicht so eine Angst und Panik unter der Bevölkerung herrschen, ich denke, die Wenigsten würden sich impfen lassen.

Zugegeben, dass das nur annekdotisch ist, aber in meinem Familien- Bekannten- und Kundenkreis kann ich zwar Besorgnis, aber weder Angst noch Panik erkennen.

nepal82

"Spahn verteidigte es, keine Notfallzulassung für Impfstoffe vorzusehen, sondern ein reguläres Verfahren der EMA. Dies sei wichtig für das Vertrauen in Impfstoffe."

Dass das alles solange dauert versteht selbst Herr Lauterbach nicht, wie er in einem Interview am Mittag zu verstehen gab... das heisst schon was.
Die ganzen notwendigen Informationen und Testergebnisse sind umfänglich veröffentlicht und es besteht kein Grund, die Zulassung weiterhin zu verzögern... sagte übrigens auch heute mein Pulmologe.

dummschwaetzer
Der Umweg über die europäische Zulassung....

hat uns 4 Wochen Verzögerung eingebracht. Dabei wäre eine Notfallzulassung möglich gewesen und es hätten tausende Menschen bereits geimpft sein können. Gerade in Altenheimen und Pflegezentren, die einen Großteil der schweren Verläufe stellen.
Oder musste damit der schleppende Aufbau von Impfzentren verschleiert werden?

Wohl doch wieder ein weiteres Beispiel, wie diese Regierung bei allen Themen dilletiert.

vriegel
@16:09_Margitt- nicht gefährlich.

Wer bereits Antikörper gegen sars cov 2 hat, bei dem wirkt das wie eine Auffrischung.

Interessanter wäre es wie das ist, wenn sich jemand kurz vor der Impfung erstmalig mit dem Virus infiziert hat.

candyman
Impfung

Es lohnt sich immer, Dinge von zwei Seiten zu beleuchten. Die Impfung wirkt erstmal wie das Licht am Ende des Tunnels. Man sollte aber folgendes bedenken:
1. Der Impfstoff wurde extrem schnell zugelassen.
2. Die Wirkweise ist komplett neu. Über Nebenwirkungen weiß man also wenig.
3. Die Impfung schützt eventuell nur vor schweren Verläufen, nicht vor der Infektion und damit nicht vor Verbreitung.
4. Junge Menschen sterben sehr selten an Covid-19. Ob hier das Risiko einer Impfung lohnt, ist unklar.
5. Laut "Arzneimittelbrief" ist die Verträglichkeit schlecht.

Hanno Kuhrt
Herr Spahn

sollte sich mit seinen Prognosen besser zurückhalten-er lag einfach zu oft falsch.
Jeder Fachmann, der etwas vom Zulassungsprozess von Medikamenten versteht, kritisiert die lange Prüfdauer durch die europäische Arzeneimittelbehörde, da diese selber ja keine Tests durchführt, sondern nur Aufzeichnungen und Daten prüft-nur Herr Spahn findet es richtig?
In der EU sterben jeden Tag momentan mehr als 2000 Menschen an oder mit Corona.
Wer ist für die Opfer verantwortlich, die in 2 Wochen sterben, weil sie heute nicht geimpft werden konnten?

ReserHH
Wir schaffen das

Der Impfstoff hilft ja nur den Geimpften, verhindert aber ja nicht die Ausbreitung des Virus. Ansonsten könnte man Weihnachten die aktuell 325000 Infizierten impfen und der Spuk wäre vorbei. Nach 9 Monaten Corona haben wir gerade 1 Mio Genesene. Wenn man bei 60% eine Herdenimmunität ansetzt, erwarten uns noch 37 Jahre Lockdowns in Deutschland. Aber da die Landesregierungen gerade wieder die Sportstätten schließen, damit die Gesunden krank werden, aber die Kirchen aufbleiben, wo überwiegend die am meisten Gefährdeten präsent sind, geht’s ja vielleicht auch schneller

Pandemieschue...
Impfung ist eine große Errungenschaft der Menschheit

@ Lucky_Luke:
Vertrauen in Impfstoffe kann man in dieser Schnelligkeit der Entwicklung bestimmt nicht aufbauen.

Das sehe ich anders. Die Menschen haben sehr viel Vertrauen in Impfstoffe. Fast alle Menschen sind geimpft gegen die gefährlichsten Infektionen, wie Kinderlähmung, Diphterie usw.

ich1961
15:51 von Auslese //Es ist

15:51 von Auslese

//Es ist schon interessant zu sehen, wie schnell sich Menschen manipulieren und Meinungen aufdrücken lassen. //

Können Sie diese Behauptung bitte verifizieren !
Ich habe mich seit bekannt werden des Impfstoffes mit der neuen Art beschäftigt , habe den Fachleuten im TV zugehört und bin zu dem Schluss gekommen : Der ist sicher.
Also liegt es doch Nahe, das ich mich auch impfen lasse - oder ?
Was Sie daran zu mäkeln haben verstehe ich absolut nicht.

Hanno Kuhrt
Bereits bevor die EMA prüft

stand das Ergebnis doch fest-oder glaubt hier irgend wer, dass die EMA den Impfstoff von Pfizer / Biontech nicht zulässt?
Der ist übrigens genau so wirksam, wie Sputnik 1 aus Russland, den man schon vor 3 Monaten hätte zulassen können-aber der wurde ja aus ideologischen Gründen gar nicht geprüft-hunderttausende sind seit dem in Europa schwer an Corona erkrankt oder gestorben.

Doctor.ret.frank
Wer soll es machen?

Nun soll es sehr schnell gehen. Habe mich selber als Impfarzt angemeldet. Bisher keinerlei weitere Infos, obwohl ich als frischer Rentner viel Zeit hätte. Auch gibt es noch keine Infos, wer denn nun geimpft werden soll. Nur viele Meinungen. Ich könnte Weihnachten impfen, aber unsere Verwaltung wird es nicht auf die Reihe bekommen.

Hanno Kuhrt
Am 15. Dezember 2020 um 16:09 von Margitt.

Geimpft und dann eine Ansteckung an Weihnachen: Was dann?
Ich überlege gerade, wie sich eine Ansteckung mit dem Virus unmittelbar nach einer Impfung auswirken könnte.
Generell stellt sich mir die Frage, ob man nicht erst wissen sollte, ob man infolge einer unerkannten Infektion nicht bereits Antikörper auf das Virus hat? Wäre dann eine Impfung nicht sogar falsch?
----------------------------------------------
Überlegen sie lieber, was geschieht, wenn sie aus irgend welchen Gründen nicht innerhalb von 2 Wochen die zweite Impfung erhalten können.

ich1961

16:04 von Pandemieschue...

Nein !
Es gibt noch - soweit ich weiß - 2 russische Impfstoffe, die aber nur im Osten verimpft werden, weil die in Europa, USA usw. keine Zulassung bekommen haben. Es fehlt z.B. die dritte Teststrecke und die Unterlagen legen die Russen bisher auch nicht vor.

Sisyphos3
16:07 von Lucky_Luke 2

Würde nicht so eine Angst und Panik unter der Bevölkerung herrschen,
.
ich denke Angst und Panik sieht anders aus !

Der freundliche Friese
Auf Kommentar antworten...

Am 15. Dezember 2020 um 15:43 von Margitt.

Dann kann in Pflegeheimen an Weihnachten geimpft werden!
So wird also in manch einem Pflegeheim Weihnachten ein besonderes Ereignis.
###

Möglich...
Sollte ab Ende des Jahres geimpft werden, heißt das aber noch lange nicht das man ab sofort gegen eine Infektion geschützt ist. Eine Imunität wirkt wie bei jeder Imfung wohl erst nach Wochen. Um so wichtiger ist es, das dann auch als erstes die Risikogruppen in den Pflegeheimen, Pflege u. Krankenhauspersonal sowie Ärzte durchgeimpft wird...Schon das wird eine riesige Logistische Herausforderung werden.
Selbst wenn es nun bald los geht, wir werden auch in den nächsten Monaten noch mit den AHA-Regeln und Maske leben müssen...

ichfragemich99

Ja, der Arzt*in, der mit jedem VOR der Impfung ein Beratungsgespräch führt hat Ahnung.
Oder einfach mit dem Hausarzt reden - habe ich gemacht.

Sisyphos3
16:09 von Margitt.

hat man das Problem nicht eigentlich bei jeder Impfung ?

ich1961
16:07 von Lucky_Luke 2 Was

16:07 von Lucky_Luke 2

Was haben Sie für Probleme mit dem Impfstoff ?
Im Netz finden Sie ( allerdings außerhalb von Telegramm u.ä. ) genügend Informationen zu der Herstellung, Wirkung usw.
Und einen Impfausweis ( ich kann schon aus den 60 iger Jahren meine Impfungen nachweisen ) habe ich bereits, warum soll da nicht ein Blatt eingeklebt werden.
Sie müssen schon z.B. den Fluglinien und anderen die Meinung zu gestehen, das nur geimpfte Menschen in deren " Besitz "
( Flugzeug, Gaststätte .....) kommen.
Und mit Ihrem Nick geht schon alles gut ;-)))
Alles Gute und bleiben Sie gesund !!

Pandemieschue...
Ohje, zu viele Antikörper im Blut

@ Margitt:
Generell stellt sich mir die Frage, ob man nicht erst wissen sollte, ob man infolge einer unerkannten Infektion nicht bereits Antikörper auf das Virus hat? Wäre dann eine Impfung nicht sogar falsch?

Bisschen grotesk oder? Befürchten Sie allen Ernstes zu viele Antikörper?

Sisyphos3
16:17 von tidoc

Die weiteren Toten gehen auf das Konto der EU-Bürokraten
.
sollte der Impfstoff Mängel haben
auf wessen Konto geht das dann ?

Zitat :"sondern ist reine Zeitverschwendung. "
warum läßt man es nicht,
wenn es nur Zeit/Geldverschwendung ist ??

ichfragemich99

Corona Strategie in Europa? Ich habe noch nirgendwo eine Strategie erkennen können, weder in Europa, noch in Deutschland, noch in den Bundesländern.
Mal von einigen Kommunen, z.B. Tübingen, abgesehen.

dr.bashir
@16:17 von tidoc

"Das hat jedoch nicht das Geringste mit zusätzlicher medizinischer Sicherheit zu tun, sondern ist reine Zeitverschwendung. Biontec-Pfitzer wird kein Kamikaze betreiben und eine Zulassung mit gefälschten oder fehlerhaften Unterlagen betreiben!"

Erfreulich zu lesen, dass mal jemand einem Pharmamulti wie Pfizer so viel Vertrauen entgegenbringt und eine Zulassungsverfahren für überflüssig hält.

Ich stimme Ihnen zwar prinzipiell zu, dass Pfizer kein Kamikaze betreiben will, bin aber trotzdem froh, dass es noch ein Zulassungsverfahren gibt.

ich1961
16:09 von Margitt. Ich habe

16:09 von Margitt.

Ich habe jetzt aus die schnelle nur folgendes gefunden :

""Das Immunsystem erkennt jetzt die Zelle als infiziert und bildet Antikörper gegen die Virenproteine. Dringt das echte Coronavirus in den Körper ein, ist dessen Abwehrsystem bereits gerüstet und kann eine Infektion verhindern. Soweit die Theorie. Versuche und erste Studien zeigen: Diese Art der Impfung kann funktionieren. Versuchstiere waren tatsächlich immun, Nebenwirkungen konnten bislang nicht beobachtet werden.""
Quelle :
https://www.mdr.de/wissen/corona-gentechnik-risiko-rna-impfstoff-gering…

Der Artikel ist noch länger, vielleicht findet sich da noch genaueres :-))

Sisyphos3
16:31 von Thomas D.

Oder mache ich da gerade einen Denkfehler?
.
das ist kein Denkfehler
allerdings ist davon auszugehen dass nicht nur mehr Impfdosen zur Verfügung stehen
sondern auch mehr Kapazitäten zu impfen
heißt zu beginn die ersten 4 Wochen z.B. 1.000 am Tag
ab der 5. Woche vielleicht 10.000/Tag

Sisyphos3
16:32 von Möbius

Das ist selbst in Großstädten wie Berlin kaum machbar,
.
davon gehe ich aus
aber nicht jede Stadt in Deutschland ist so miserabel (BER) durchorganisiert wie diese
))polemik aus((

0_Panik
@16:25 von vriegel

"... Der Impfstoff ist nur ein Ableger aus der personifizierten Krebsimmuntherapie ... Daher sind die Bedenken aus meiner Sicht unbegründet ..."

Das muss erst noch der Großversuch am Volk ergeben ...

Und wie sieht es mit den Wechselwirkungen mit anderen (ggf. schweren) Medikamenten - mit Nebenwirkungen - aus ?
Hier ist nix getestet worden.
Wie so auch ?
Kommt ja jetzt.

dr.bashir
@16:15 von Margitt.

"Als relativ starke Allergikerin bin ich aufgrund der 2 Fälle in GB schon ein wenig beunruhigt..."

Ob Grund zur Sorge besteht hängt davon ab, wogegen Sie üblicherweise allergisch sind und wie stark Ihre allergischen Reaktionen sind. Die beiden Fälle in GB waren "Multi-Allergiker", d.h. zeigten in der Vergangenheit Reaktionen auf alles Mögliche und die waren so stark, dass die beiden zur Sicherheit immer Adrenalinpens dabei hatten. Das sind schon Extremfälle.

"und werde wohl am Tag der Impfung antiallergische Mittel einnehmen (Antihistaminika H1 und H2 plus Cortison in niedriger Dosierung)."

Ob das sinnvoll ist sollten Sie mit Ihrem behandelnden Arzt besprechen. Insbesondere ob eine prophylaktische Einnahme am Tag zu vor überhaupt sinnvoll ist. Schließlich können Antihistaminika und Cortison auch Nebenwirkungen haben. Der kann auch was zu Ihrer Gefährdung sagen durch die Impfung sagen.

Der freundliche Friese
Auf Kommentar antworten...

Am 15. Dezember 2020 um 16:10 von Mike_O.

Zugelassen am 21.12. - aber wann wird geimpft
Hoffentlich passiert das! Sinnvoll wäre es - alleine schon um glaubwürdig zu bleiben!
###
Richtig ! Wann wird geimpft. Das wird wohl für die Entscheidungsträger auch ein logistisches Problem. Wer soll zuerst, wo und wann geimpft werden. Wer stellt die Nachversorgung und Registrierung sicher. Wieviel Personal und Ärzte stehen zur Verfügung usw. usw. Ich kann mir nicht vorstellen das in Deutschland ohne Plan einfach darauf los geimpft wird...

Ka2
@16:07 von Lucky_Luke 2

"Würde nicht so eine Angst und Panik unter der Bevölkerung herrschen, ich denke, die Wenigsten würden sich impfen lassen."

Ich denke nicht, dass Angst und Panik die Triebfedern der meisten Menschen für eine Impfung sind, sondern die Sehnsucht nach der Rückkehr zu einem normalen Leben.
Zumindest bei mir ist das der Grund dafür, mich impfen zu lassen, sobald ich an der Reihe bin. Ein gewisses Risiko, das inzwischen deutlich geringer ist, als zu Beginn der Testreihen, gehe ich dafür gerne ein.

harry_up
@ Möbius, um 16:32

“1000 Impflinge pro Tag“, sagen Sie.

Warum sollte das in einem Impfzentrum nicht gehen?
Es darf da nur nicht so sein, dass nur der Onkel Doktor allein piekst, es müssten schon 4-5 Mitarbeiter impfen, und jede Impfung sollte nicht länger als 1-2 min. brauchen.
Was wollen die da 5 min. lang tun?

Meine Grippeimpfung, also der eigentliche Impfakt, hat maximal 10 sec. gebraucht und ab damit.

Okay, die Organisation muss natürlich fluppen...

Sisyphos3
16:32 von Möbius

Es würde auch voraussetzen, dass Vorladung zur Impfung immer punktgenau erfolgt um längere Wartezeiten oder gar vergebliches Kommen zu vermeiden.
.
sie werden es kaum glauben
in Stuttgart wurden Corona Tests so geplant !
Anruf / Mail ans Gesundheitsamt und es erfolgte eine Terminvergabe
Es gab Wartezeiten von bestenfalls 10 min (im Auto)
und wenn ein LKW seine Ladung Just in Time anliefern kann, dann kann ein Patient das auch
- oder kann man zum Zahnarzt kommen wenn einem danach ist ohne Termin ?

Adeo60
@dummschwaeter, 16:33 Uhr-Regierung handelt richtig!

Der Weg über die europäische Zulassung war absolut richtig. In GB haben Sie doch gesehen, dass nach den ersten Impfungen Warnungen für Allergiker herausgingen. Das muss nicht sein, finden Sie nicht? Zu blinden Aktionismus besteht überhaupt kein Anlass, die Bundesregierung handelt absolut richtig!

Sisyphos3
16:34 von candyman

4. Junge Menschen sterben sehr selten an Covid-19. Ob hier das Risiko einer Impfung lohnt, ist unklar.
.
dann haben sie ja geklärt
wo es wichtig ist ... wo es weniger wichtig ist
also ich habe mich schon 3 mal gegen Gelbfieber impfen lassen
mein Nachbar der außer in den Schwarzwald kam, noch nie

harry_up
@ Hanno Kuhrt, um 16:35

“Herr Spahn sollte sich mit seinen Prognosen besser zurückhalten...“

So sehr ich Ihre Einstellung nachvollziehbar finde, aber betrachten Sie das doch einmal anders herum:

Herr Spahn wäre der Erste gewesen, der die Zulassung durchgedrückt hätte, und unter den Geimpften wären gleich am ersten oder zweiten Tag die beiden Fälle von schwerer allergischer Reaktion gewesen wie in GB.

Was hätten Sie ihm da attestiert?

schneegans
falsa demonstratio 16:33

„Zugegeben, dass das nur annekdotisch ist, aber in meinem Familien- Bekannten- und Kundenkreis kann ich zwar Besorgnis, aber weder Angst noch Panik erkennen.“

So kenne ich es auch, von Angst und Panik keine Spur, aber Besorgnis und Abwägen im Umfeld.

0_Panik
@16:42 von Doctor.ret.frank

"... Bisher keinerlei weitere Infos ... Auch gibt es noch keine Infos, wer denn nun geimpft werden soll ..."

Frechheit des Bundesgesundheitsministers.

Da wären derzeit mehr Infos für das Volk sinnvoll.

So viel bekannt wurde, ist es wohl so, dass vor der Eingabe bei der EMA zur - vorläufigen - Zulassung des Impfstoffes Menschen geimpft worden sind, die keines Falls zu irgend welchen Risikogruppen gehörten, - also völlig gesund waren - .

Sisyphos3
16:35 von ReserHH

Der Impfstoff hilft ja nur den Geimpften, verhindert aber ja nicht die Ausbreitung des Virus. Ansonsten könnte man Weihnachten die aktuell 325000 Infizierten impfen und der Spuk wäre vorbei.
.
vermute mal bei den bereits Infizierten nützt ne Impfung nichts

die-hexe
@ Möbius 16:32

Ich wollte mich an dieser Stelle für Ihre Richtigstellung was meine Annahme über das Spike-Protein aus dem anderen Thread angeht bedanken - da ist mir ein blöder Fehler unterlaufen.

Ansonsten stimme ich Ihren Ausführungen zur Praktikabilität des Impfens zu... und was zu all diesen Faktoren hinzu kommt ist das a. niemand einen Notfall während der Impfung erleiden darf (Zeitverzug!) und b. auch tatsächlich genug Menschen bereit sind, sich impfen zu lassen...

Wilhelm Schwebe
17:13 von Adeo60

sie meinen sicherlich mit ihrer aussage die vermutung, daß spahn dieser schnarchnasenbehörde in brüssel feuer unter dem sessel gemacht hat, damit auch die sich bewegen?

falsa demonstratio
Am 15. Dezember 2020 um 17:18 von schneegans

falsa demonstratio 16:33

„Zugegeben, dass das nur annekdotisch ist, aber in meinem Familien- Bekannten- und Kundenkreis kann ich zwar Besorgnis, aber weder Angst noch Panik erkennen.“

Zitat: So kenne ich es auch, von Angst und Panik keine Spur, aber Besorgnis und Abwägen im Umfeld.

Allerdings kommt bei mir seit heute Morgen noch Verärgerung hinzu.

Ich (Ü 60) war in der Apotheke, in der ich schon seit über 30 Jahren Kunde bin um um FFP2-Masken zu bitten. Die Apothekenhelferin, die bei mir vor über 40 Jahren in der Schule war fragte mich, ob ich einen Ausweis dabei hätte. Auf meinen Hinweis, dass in der Apothke ja meine Erkrankung seit über 20 Jahren bekannt sei, sollte ich meine Daten aufschreiben lassen.

So einen Bürokratiemist mache ich nicht mit. Die sollen Ihre FFP2-Masken behalten.

Mal sehen, wie das mit dem Impfstoff wird. Wahrscheinlich braucht man eine notarielle Bescheinigung über die Vorerkrankung.

dr.bashir
@ 17:23 von Sisyphos3

„ Der Impfstoff hilft ja nur den Geimpften, verhindert aber ja nicht die Ausbreitung des Virus. Ansonsten könnte man Weihnachten die aktuell 325000 Infizierten impfen und der Spuk wäre vorbei“

Klar nicht - es ist eine Impfung, kein Heilmittel. Wer bereits infiziert ist, bei dem muss die Infektion heilen, wie ohne die Impfung.

Das gilt für die meisten Impfungen.

weingasi1
@Pandemieschue um 15.46 Uhr

Besser eine Impfung an Heiligabend, als ein Sarg am 15. Januar !

weingasi1
@Parteibuchgesteuert um 16.04 Uhr

Dass diese Entscheidung eingeholt wird BEVOR mit den Impfungen begonnen wird, hat vor allem Haftungsgründe, was sich aber mittlerweile herumgesprochen haben dürfte.

schneegans
@falsa demo... 19:50

„ Die Apothekenhelferin, die bei mir vor über 40 Jahren in der Schule war fragte mich, ob ich einen Ausweis dabei hätte. Auf meinen Hinweis, dass in der Apothke ja meine Erkrankung seit über 20 Jahren bekannt sei, sollte ich meine Daten aufschreiben lassen.
So einen Bürokratiemist mache ich nicht mit. Die sollen Ihre FFP2-Masken behalten.“

Das ist ja (nach Verdauung) fast zum Lachen. Früher bekam ich bei Bekanntheit meine Auszüge und mein Geld bei der Bank auch ohne Ausweis.
Aber die drei Masken kann man auch gern behalten, ich habe von deutschen Firmen (mit Prüfsiegel) FFP2 schon für 2€/Stck. geliefert bekommen.

weingasi1
@IBELIN um 16.16 uHr

machen Sie sich doch bitte erst einmal an kompetenter Stelle kundig, warum es so und nicht anders gemacht wird und verschonen uns von unqualifizierten Behauptungen und Vermutungen. Es zwingt Sie niemand vom Impfangebot Gebrauch zu machen.

weingasi1
@candyman um 16.34

Wenn Sie nach dem Arzneimittelbrief gehen, dann ist selbst die Verträglichkeit von Aspirin schlecht.
Die wichtigste Eigenschaft, die die Impfung erbringen soll, IST der Schutz vor schweren Verläufen !

Anna-Elisabeth
@16:25 von vriegel

//Ich wundere mich, dass dies nicht stärker Kommuniziert wird.

Vermutlich ist das wissenschaftlich nicht ganz korrekt ausgedrückt. Aber es entspricht den Tatsachen.

Der Impfstoff ist nur ein Ableger aus der personifizierten Krebsimmuntherapie.

Daher sind die Bedenken aus meiner Sicht unbegründet.//

Da sind wir tatsächlich mal einer Meinung. Nach den ausführlichen Berichten, die ich über die Arbeit bei BioNTech gelesen habe, habe auch ich Vertrauen in das Ergebnis der Arbeit dieser Truppe. Und ich bin im Zushg. mit Impfungen und neuen Medikamenten wirklich ein Schisshase.