Impfstoffschränke bei Pfizer in Belgien

Ihre Meinung zu Corona-Impfstoff: Krankenhausgesellschaft will Notfallzulassung

Eine schnellere Zulassung des von der EU geprüften Corona-Impfstoffes - das fordert die Deutsche Krankenhausgesellschaft. Auch Gesundheitsminister Spahn will Impfungen noch in diesem Jahr, mahnt aber zur Geduld.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
149 Kommentare

Kommentare

stgtklaus
Hat denn jeder was zu blöken

Wir jedet Verein, Verband oder Unternehmen, das jahrzentelang von irgendjemanden finanziert wird, von dem nie auch nur irgendjemand mal was gehört hat. Tritt nun nach vorne und blöckt. Bei Lindner versteht man das noch - der macht Werbung

Der Impfstoff ist fertig wenn er geprüft ist, egal was die anderen machen.

Aber ich frage mich wie lange das dauern kann. Gehen die Prüfer denn nach 8 Std nach Hause oder arbeiten die durch. Kann das auch schneller gehen. Die könnten auch ne Vorabinfo gehen und wir starten den Versand früher

skydiver-sr
Notfallzulassung

Man wird sehen wie der Impfstoff sich bewährt.
Eine Impfung kommt aber für mich derzeit nicht in Frage.
Mich wundert nur die Kritiklosigkeit-der russische Impfstoff wurde genau auf diese Weise auch zugelassen ...und es hagelte Kritik in unseren Medien.
Komisch

Carina F
Ja das ist richtig so!

Wenn zeitig mit dem Impfen begonnen werden soll, muss die Notfallzulassung leider sein!

Und bevor nochmals Jemand die Krankenhausgesellschaft absichtlich "aus dem Zusammenhang gerissen" zitiert! Ja Alltags u OP Masken helfen nicht gegen das Virus, (hat auch nie Jemand behauptet!) aber sie helfen "feuchte Aussprache" u den Tröpfchenflug durch Husten u Niesen zu reduzieren!
Alltags u OP Masken dienen dem Fremdschutz!
Nur FFP2 (ohne Filter!) schützen auch direkt zu 95% den Träger!

Schaefer
zu spät!

Fakt ist, GB und die USA impfen bereits. Auch wenn Spahn jetzt versucht noch den einen oder anderen Tag zu verkürzen, das Versagen der EU ist überdeutlich. Grob erinnere ich mich an die dreistelligen Millionenzahlen von reservierten Impfdosen aus dem Sommer. Was sind denn da die 13 Millionen? Es wäre traurig, wenn man bei der Frage: Wer liefert was bis wann, dass wann vergessen hätte.

Zuschauer49

Unverständlich, die Verzögerung im Vergleich mit anderen Ländern. Es kann doch nicht sein, daß sich nach all den Testläufen Nebenwirkungen herausstellen, an denen fünfhundert oder mehr Bürger jeden Tag sterben?
Natürlich wird die derzeitige Sterberate bei Impfbeginn nicht plötzlich auf Null gesenkt, aber der gesunde Menschenverstand sagt, 14 Tage längere Verzögerung heisst, dass am Ende Menschen in einer Anzahl von 14mal die tägliche Todesrate unnötig versterben - dies nur, weil die unsäglichen EG-Behörden ihre Daseinsberechtigung betonen. Haben unsere Politiker nicht alle bei Amtsantritt feierlich geschworen, Schaden vom Volk abzuwenden? Sind 14 Tage mal 500 Tote kein Schaden?

geooekologe
Wann eine Notfallzulassung wenn nicht jetzt?

Ich frage mich, wozu es das Intrument einer Notfallzulassung gibt, wenn dies nicht ein Notfall ist. Weihnachten mit all seinen Risiken wäre auch eine Gelegenheit gewesen hier schon den Risikogruppen ersten Schutz zu bieten. Der Prozess muss mindestens noch einmal beschleunigt werden, schließlich sind die anderen Länder, die eine Zulassung ausgesprochen haben, nicht gerade für ihre Sorglosigkeit bekannt, sondern haben sehr zuverlässige Behörden.
Meine Idee wäre: Notfallzulassung für den aktuellen Impfstoff und Impfung mit allen beginnen, die das unter den Umständen dann freiwillilg machen. In der Zwischenzeit wird ein weiterer Impfstoff geprüft und "normal" zugelassen, der kann dann für den skeptischen Teil der Bevölkerung wenige Wochen später kommen. Man kann ohnehin nicht alle auf einmal mit demselben Impfstoff behandeln.

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Das Vertrauen in den Impfstoff ist so groß wie das ins Verfahren seiner Entwicklung und Zulassung. Beschäftigt sich man mit den Fakten im Vergleich zu anderen medizinischen Stoffen, findet man erhebliche Unterschiede. Es wird von Seiten der Politik von "einem sicheren Impfstoff" gesprochen, was ich für mehr als fahrlässig halte.
Sollten sich dann vielleicht doch später erhebliche Nebenwirkungen zeigen, werden dieselben Politiker sagen, wir durften vom selben Sicherheitsgrad ausgehen wie bei allen anderen vorherigen zugelassenen Stoffen, mit denen auch Restrisiken verbunden sind. Das wäre faktisch eine falsche Behauptung! Die Vergleichbarkeiten hinsichtlich der Entwicklung und Zulassung sind nicht gegeben. So kann bspw überhaupt nicht angegeben werden, wie lange der Impfstoff schützt. Da wird die Diskussion dann aufgemacht bzgl. der unterschiedlichen Konstitution der Menschen, welcher darauf Einfluss hat, aber das war nicht die Frage. Sie kann nicht beantwortet werden!

Bernd Riedel
60% Impfquote!?

Ich erwarte nicht, dass man sehr viel über Nebenwirkungen der Impfungen hören wird. Entweder wird es diese nicht geben oder darüber wird nicht berichtet werden. Wer aber glaubt, dass mal im Jahr 2021 eine Impfquote von 60% erreichen wird, der lebt doch in einer anderen Realität.

friedrich peter peeters
Bestürzende Dogmatik

Die Nichtzulassung des Impfstoffes ist unbegreiflich. Täglich sterben mehr Menschen und werden mehr Menschen krank. Wie soll man das denen und deren Angehörigen deutlich machen. Wenn hier zu wählen ist zwischen mehr Sicherheit und der Tod, dann kann es doch keine Frage sein.
Die Dogmatik ist bestürzend.

harry_up
Es ist derselbe Impfstoff, der in GB und den USA...

angewendet wird.
Da fragt man sich schon, was sich daran ändert ändern soll und was die Experten glauben, da noch absichern zu müssen, um das Vertrauen in der Bevölkerung zu steigern.

Da ja absehbar zu wenige Impfdosen zur Verfügung stehen werden, andererseits genügend viele Menschen sich sofort impfen lassen würden, sollte man tatsächlich auf eine Notfallzulassung drängen.

Auch MP Weil gestern Abend bei Plasberg war sichtlich verärgert über diese Verzögerung des Impfbeginns, zumal die dazu notwendige Infrastruktur bereitstehe.
Nur die Lungenfachärztin Frau Herold machte einen schwachen Versuch, die Verzögerung zu erklären - für mich nicht überzeugend.

Isolde2020
Corona Impfstoff Notfallzulassung

Die Verzögerung der Zulassung ist nicht nachvollziehbar und die Anforderungen der EMA sind intransparent.
Welche Daten müssen noch geprüft werden? Eine differenzierte Aussage dazu würde das Verständnis des Publikums nicht überstrapazieren.
Es ist davon auszugehen, dass in USA und Großbritannien die Notfallzulassung von verantwortungsvollen Wissenschaftlern und Bürokraten begleitet wurde. Dies gilt insbesondere angesichts der Tatsache, das in USA ein Verstoß gegen die Sorgfaltspflicht durch die zulassenden Behörden ein enormes Haftungsrisiko generiert.
Die Schadensersatzansprüche der amerikanischen Rechtsprechung haben bekanntlich ein enormes Potenzial.
Ich halte daher ein weiteres Zuwarten der EMA für unverhältnismässig.

Möbius
Zentralismus vs. Dezentralismus

Es ist vertrackt. In Deutschland sagen die einen, Föderalismus sei eine super Sache, verweisen dabei auf angebliche Vorteile gegenüber zentralistisch organisierten Ländern wie Frankreich, Spanien oder England (nicht GB). Andere sagen, der Föderalismus (eigentlich eine Folge des 2. Weltkriegs) sei überholt und müsse reformiert werden.

Nun hat Deutschland also ganz bewusst die Kompetenz der Impfzulassung an die EMA abgetreten. Das Geschehen ist aber inzwischen in Deutschland dramatischer als in vielen anderen EU Ländern. Man kann ja auch nicht erfahren bis wann mit einer Zulassung zu rechnen sei. Warum ist eine nationale Ausnahme nicht gewollt oder nicht möglich ?

Bernd Riedel
Schaden

Also aus meiner Sicht wäre es ggf. ein "Schaden", wenn es 14x500 Übersterblichkeit wäre. Davon kann man aber aktuell nicht ausgehen.

Karl Klammer
@Schaefer - Versagen der EU /Spahn/Politiker

Mal ehrlich !

Seit wann prüfen & geben Politiker
Impfstoffe frei !!!

Die Fachärzte/Professoren der EMA haben
strängere Püfungszulassungen als die im Ausland

Carina F
Tot ist mehr als "Schaden" @Zuschauer49

>>>Sind 14 Tage mal 500 Tote kein Schaden?>>>

Deshalb wundert auch mich, dass die Forderung der Notfallzulassung erst jetzt kommt! Aua!

harry_up
@ skydiver-sr, um 08:53

“...der russische Impfstoff wurde genau auf diese Weise auch zugelassen“

Das stimmt nicht.
Der russische Impfstoff wurde bereits zugelassen, als noch die 3. Phase der Entwicklung/Erprobung lief.
Die ist bei dem hier zur Debatte stehenden Impfstoff längst abgeschlossen.

Insofern war die Kritik nicht ganz unberechtigt.
Interessant aber wäre:
Haben Sie bislang noch etwas über den Sputnik-Impfstoff gehört? Falls ja, was und woher?

Nettie
„Möglich“ (und verantwortbar!) ist weit mehr als die politischen

Rahmenbedingungen „zulassen“.
Allerdings nur, wenn sich dabei jeder seiner eigenen Verantwortung bewusst ist und entsprechend (im Sinne des Gemeinwohls) handelt; dies zu „Die Deutsche Krankenhausgesellschaft fordert eine Notfallzulassung für den Impfstoff gegen das Coronavirus. "Ich frage mich, ob wir wirklich bis zum 29. Dezember brauchen, um in Europa eine Zulassung des Impfstoffs zu erreichen. Europa sollte auch versuchen, schon vorher eine Notfallzulassung zu schaffen", sagte der Präsident“).

Apropos „Möglichkeiten“ und „Gemeinwohl“ hier ein kurzer Beitrag aus dem heutigen „Morgenmagazin“:
zdf.de/nachrichten/zdf-morgenmagazin/videos/obdachlose-corona-bahnhofsmission-zdfheute-update-100.html
Anmerkung dazu: Es müsste doch - nicht nur „eigentlich“, sondern tatsächlich - möglich sein, dafür zu sorgen, dass jetzt nicht Menschen zusehen müssen, wie sie „irgendwie“ überleben, ohne dass jedes zweite Wort bei dieser Diskussion mit Geld zu tun hat („Kosten“, „finanzierbar“ etc.) tun hat?

zoro1963
13mil sind ein Witz!

Die USA wir 6mil diese Woche erhalten für das 1q 100mil und versucht bereits für das 2q weitere 100mil zu bekommen.
Span hatte doch von 200mil Impfungen gesprochen und jetzt sind es 13mil bis Ende März.
9mil Menschen (18mil Impfungen) sind es doch schon für die hoch Risiko Gruppe! Lockdown bis Mai 2020.

Wolfes74
@um 08:55 von Carina F

" Alltags u OP Masken helfen nicht gegen das Virus, (hat auch nie Jemand behauptet!)"

Das wird hier seit Beginn der Maseknpflicht stets und ständig behauptet.

Möbius
Wenn Deutschland nicht beim Impfen bald in die Puschen kommt

Dann kann man es irgendwann auch ganz bleiben lassen. Denn es ist völlig unklar, wie ansonsten eine 3., noch verheerendere, Welle im Frühjahr sonst verhindert werden soll.

Denn danach haben evtl schon so viele Menschen Antikörper, dass eine 4. Welle von selbst ausbliebe.

In GB und USA wird schon geimpft, in Russland und China sowieso.

Ich persönlich glaube, dass das Jahr 2021 eher noch schwieriger wird als 2020.

In einer Analogie zum Schachspiel würde ich sagen, das Virus hat die stärkere Stellung und braucht nur noch wenige Züge, uns matt zu setzen. Umgekehrt könnte man dies nun durch einen geschickten Zug unsererseits verhindern und das Blatt noch wenden. Dazu braucht es freilich eine geeignete Strategie.

Merker3000
Volle Zustimmung

Es ist schon peinlich, dass die Impfstoffentwicklung mit unseren Steuergeldern bezuschusst wurde, und wir dann ansehen, wie andere Länder (UK, USA,...) mit diesem Impfstoff beginnen das Corona Problem nachhaltig zu lösen und wir zum Warten verdammt sind. EU hin oder her. Wenn es schnell gehen muss, war die EU Bürokratie immer überfordert. Deshalb Notfallzulassung jetzt, der Impfstoff wird durchs Warten nicht besser. Die Bedenkenträger können ja mit der Impfung freiwillig warten oder es auch lassen.

Heidemarie Bayer
Völlig unbegreiflich!

Für mich ist es unverständlich, daß obwohl der Impfstoff in Deutschland entwickelt wurde, die europäische Zulassungsbehörde für Impfstoffe die Zulassung erhielt und warum nicht die deutsche Zulassungsbehörde, ich meine dem Paul - Ehrlich - Institut dies übergeben wurde.
Es geht jetzt nicht um ein Prestige-Projekt für eine europäische Behörde von Brüssel aus gesteuert, sondern daß der Impfstoff rasch auf den Markt kommt, so daß weniger Menschen an dieser heimtückischen Krankheit sterben oder schwer erkranken mit Schäden für ihr ganzes Leben.

zoro1963
13mil sind ein Witz!

Bis Ende März sind dann 8% geimpft worden!
Die Zahlen der neu infizierten geht dann wieder runter und die Bereitschaft sich Impfen zu lassen auch!
Und glauben Sie, das die Regierung dann 100mil in 2q bekommen wird? Ich nicht! Wofür hat sich die Regierung bei der Firma mit 350mil eingekauft wenn DE nur 13mil von 350mil produzierten Impfungen (bis Ende März) erhält!
Das Versagen ist noch schlimmer als ich dachte.

Falke86
09:03 von friedrich peter...

"Die Dogmatik ist bestürzend."

Was ist wenn wir den Teufel mit dem Beelzebub austreiben?
Was wenn der Impfstoff nicht sicher ist?

Vor Spätfolgen von Corona warnen aber Spätfolgen der Impfung in Kauf nehmen?

Eine gewissenhafte Prüfung ist zwingend notwendig.

IBELIN
Die einzige Frage

die moeglicherweise relevant waere ist, was passiert, wenn man den Impfstoff in eine Person in einer bereits bestehenden Inkubationszeit verimpft.

Moeglicherweise kann man diese Frage nicht beantworten. Stellt sich uebrigens bei allen anderen Impfstoffen auch.

Alle anderen Fragen sollten durch die Studie an den Probanden beantwortet sein und sind es vermutlich, ansonsten waere die NotfallZulassung in Grossbritanien und USA nicht erteilt worden.

Der Zulassungspoker irrelevant, da man in der derzeitigen Situation keine andere Wahl als Zulassung hat. Folgeprodukte sind vielleicht sicherer, vielleicht wirksamer, aber erst in Jahren. Will man mit der Impfung so lange warten? Das waere absurd. Dann duerfte man auch nie autofahren oder telefonieren, weil das auch erst im der Zukunft besser und sicherer wird.

Minka04
Die Impfungen

werden leider für viele Opfer zu spät kommen. Durch die Ankündigung des Lockdowns am Sonntag für erst Mittwoch erfolgten schon gestern, wie auf Fotos und in den Nachrichten zu sehen, riesige Massenaufläufe in den Innenstädten. Was zu erwarten war. Wenn Lockdown, dann hätte er sofort passieren müssen. Und dazu noch halbherzig nur den Einzelhandel abzustrafen und große Konzerne und Fabriken fröhlich weiterarbeiten zu lassen. Das grenzt an Unvernunft und Betriebsblindheit. Die Infektionen der 2 Tage werden in 1 bis 2 Wochen sichtbar und in 3 bis 4 Wochen die leider daran Verstorbenen. Sie haben leider keine Chance mehr auf die Impfung zu warten.

Carina F
Wird es nicht! @Wolfes74

>>>Das wird hier seit Beginn der Maseknpflicht stets und ständig behauptet.>>>

Es wird u wurde richtig gesagt, Alltags u OP Masken dienen dem Fremdschutz! Wenn also ALLE ordentlich u richtig ihre Maske tragen würden, hätten wir auch einen guten gegenseitgen Schutz!

Ach u FFP2 mit Filter schützen nur den Träger, kein Fremdschutz. So.

Falke86
08:55 von Carina F

"Ja Alltags u OP Masken helfen nicht gegen das Virus, (hat auch nie Jemand behauptet!)"

"(hat auch nie Jemand behauptet!)"

Doch das wird in einer Tour genau so behauptet.
Hier lügen sie leider und ich denke auch das wissen sie.

harry_up
@ Wolfes74, um 09:20

re 08:55 von Carina F

Haben Sie den Kommentar der Userin zu Ende gelesen?

Carina F
Ja @Falke86

>>>Vor Spätfolgen von Corona warnen aber Spätfolgen der Impfung in Kauf nehmen>>>

Sie haben mal eben populistisch u absichtlich das Wort "eventuell" vergessen!
Und ja, es gab in GB allergische Relationen, wissen wir!
Die unangenehmen Spätfolgen einer Covid 19 Infektion, können auch bei leichten bis mittleren Infektionen auftreten!

Also hören Sie auf mit Ihrer Basherei!

harry_up
@ Falke86, um 09:29

Die “gewissenhafte Prüfung“ besteht aus dem Lesen von Papieren mit Protokollen, Versuchsreihen, Statistiken, Diagrammen...

Da darf man sich schon fragen, ob da Leute mit Lese- und/oder Verständnisschwäche im Gremium sitzen.

Über mögliche Spätfolgen wird von denen niemand was darin entdecken, denn die heißen nicht zufällig so.

Magfrad
@Bernd Riedel 09:02

Diese Quote von 60% wird man erreichen, wenn die Skeptiker ihre Phobie ablegen und auch ein Interesse daran haben ein normales Leben ohne Corona zu leben. Ich bin mir sicher, dass eine ganz große Mehrheit in Deutschland sich impfen lassen wird. Die Impfgegner machen in Deutschland nicht mal 10% der Bevölkerung aus.

David Séchard
@ Am 15. Dezember 2020 um 09:29 von zoro1963

>>13mil sind ein Witz!

Bis Ende März sind dann 8% geimpft worden!
Die Zahlen der neu infizierten geht dann wieder runter und die Bereitschaft sich Impfen zu lassen auch!
Und glauben Sie, das die Regierung dann 100mil in 2q bekommen wird? Ich nicht! Wofür hat sich die Regierung bei der Firma mit 350mil eingekauft wenn DE nur 13mil von 350mil produzierten Impfungen (bis Ende März) erhält!
Das Versagen ist noch schlimmer als ich dachte.<<

Sie sollten sich über die Impfmenge und die Hersteller besser informieren, bevor Sie austeilen.
Biontech ist nicht der einzige Hersteller.

Die EU hat bis dato die fol­gen­den Ver­ein­ba­run­ge getroffen, über wel­che theo­re­tisch und inklu­sive der ver­ein­bar­ten Optio­nen bis zu 1,8 Mrd. Impf­do­sen bezo­gen wer­den könn­ten:

- Astra­Ze­neca
- Sanofi-GS
- John­son & John­son
- BionTech-Pfi­zer
- Cure­Vac

Alleine CureVac hat 405 Mio. Dosen vertraglich festschreiben lassen.

Sausevind
09:02 von Bernd Riedel

"Ich erwarte nicht, dass man sehr viel über Nebenwirkungen der Impfungen hören wird. Entweder wird es diese nicht geben oder darüber wird nicht berichtet werden."

,.,.,

Wir leben aber in einer demokratischen Welt und nicht in einer fiktiven Science-Fiction-Welt.

In letzterer mag es das geben: dass Nebenwirkungen unterschlagen werden.

Wurden denn - Ihrer Meinung nach - auch die möglichen Nebenwirken bei Allergikern unterschlagen?

DerVaihinger
@skidiver-sr, 08.53h

Nach meiner Kenntnis wurden beim russischen Impfstoff wesentliche Testphasen übersprungen oder bestenfalls angedeutet.
Das dürfte den Unterschied ausmachen.

harry_up
@ Falke86, um 09:35

re 08:55 von Carina F

Sie irren (ich behaupte nicht, dass Sie lügen, wie Sie das Userin Carina F unterstellen).

Wenn Sie sagen, es würde in einer Tour behauptet, die Maske helfe gegen das Virus, haben Sie schlicht Verständnisprobleme.

Und natürlich eine Aversion gegen die Gesichtsmaske.

DerVaihinger
@Möbius, 09.09h

Wenn ich richtig informiert bin, wäre eine nationale Zulassung (Notfallzulassung) möglich, aber Frau Merkel will das nicht.
Würde wohl am Putz des "Europäischen Hauses" kratzen.

schabernack
09:15 von harry_up

«Interessant aber wäre:
Haben Sie bislang noch etwas über den Sputnik-Impfstoff gehört? Falls ja, was und woher?»

Das letzte Woher (13.11.2020), was ich las:

«https://www.mdr.de/wissen/russland-veroeffentlich-daten-corona-impfstof…»

Zusammengefasst steht drin:

Sputnik V ist Impfstoff auf der Basis von "Adeno-Viren" als "Impfvektor". Gleiches Prinzip wie die Impfstoff-Entwicklung von "Astra-Zeneca", die kürzlich wegen zu geringer Wirksamkeit in Prozent in Studien der Phase 3 auffiel.

Tatsächlich veröffentlichte Daten zu Sputnik V gibt es weiterhin nicht. Lediglich Pressemitteilungen. Die dem o.g. Artikel zugrunde liegende gibt eine Wirksamkeit von 92% an. Überprüfbar für internationale Wissenschaftler scheint dies nicht zu sein. Manche nehmen lediglich 60% statt 92% an.
Warum das =?

Daten zu 20.000 bis 40.000 Probanden lägen vor. Geben die Behörden in RUS an. "Gamaleya-Institut" in Moskau ist federführend. Eine der 2 Töchter Putins ist Co-Rektorin dort.

Carina F
Fake News @Falke86

>>>Doch das wird in einer Tour genau so behauptet.>>>

Verbreiten Sie keine Fake News!
Sogar sämtliche Maskenhersteller u Verkäufer, zeigen Tabellen, die auf den geringen Eigenschutz (vor den Viren!)im Bezug auf Alltags u OP Masken hinweisen!

Und das Wort "Fremdschutz" ignorieren Sie absichtlich!
Gemeinsamer Fremdschutz schützt, kapiert?

Sausevind
09:29 von Falke86

>> 09:03 von friedrich peter...

"Die Dogmatik ist bestürzend."

Was ist wenn wir den Teufel mit dem Beelzebub austreiben?
Was wenn der Impfstoff nicht sicher ist?

Vor Spätfolgen von Corona warnen aber Spätfolgen der Impfung in Kauf nehmen?

Eine gewissenhafte Prüfung ist zwingend notwendig. <<

.-.-.

Denke ich auch.

Wer eine unseriöse Verfahrensweise bevorzugt, der reißt dem Schwindel bei Medikamenten Tor und Tür auf.

Dann kann man sehr bald auch mit Medikamenten Verbrechen begehen, weil das keiner mehr überprüft.
Dann kann man nicht mal mehr in die Apotheke gehen und dort etwas kaufen, weil man ja nie weiß,, ob das Medikament nicht sorgfältig überprüft wurde und man anschließend davon krank wird oder daran gar stirbt.

Bernd Riedel

Es geht hier nicht um Impfgegner sondern um die Quote die erreicht werden wird. Aktuell sagen ca. 30%, dass Sie sich impfen lassen werden. 60% sind einfach nicht realistisch.

DerVaihinger
@Falke86, 09.29h

Die EMA macht aber keine neue Testreihen oder praktische Prüfungen, sondern liest lediglich die vorgelegten Papiere durch.
Was macht da den Impfstoff sicherer?

ich1961
08:53 von skydiver-sr Soweit

08:53 von skydiver-sr

Soweit ich das weiß, haben die russischen Behörden nicht die erforderlichen 3 Teststufen eingehalten und der EMA keine Daten zur Verfügung gestellt.
Quelle :
https://www.n-tv.de/panorama/Russlands-Impfstoff-ist-noch-nichts-fuer-P…
Genau so etwas soll die Prüfung durch die EMA verhindert werden.
Für mich ist auch das Verhalten von D.T. nicht akzeptabel, Druck auf die Zulassungsbehörden aus zu üben, damit die Zulassung schneller geht.
Alles Gute !

Magfrad
@Falke86 09:35

OP Masken und Alltagsmasken sind ein Schutz aber es gibt viele Arten von Schutz. Diese Masken sind aber definitiv schützend und wer immer noch glaubt die Wirksamkeit von Masken sei eine Lüge, der macht sich mitschuldig daran, dass es in Deutschland Lockdowns und Maßnahmen gibt. Die gäbe es dann nämlich nicht, wenn sich endlich jeder an die Maskenpflicht halten würde.

ich1961
08:55 von Carina F Danke für

08:55 von Carina F

Danke für die Klarstellung, leider kann man das beinahe täglich tun und wird doch nicht anerkannt. ;-)))

Peter Meffert
09:21 von Möbius

Zitat:"Dazu braucht es freilich eine geeignete Strategie."

Dieser Satz hat gute Chancen, Satz des Jahres zu werden. Seine Aussage ist auch wohlfeil. Nur hat bis jetzt keiner, von Lindner über Möbius bis 0-Panik, irgendeine wirklich gute Idee gehabt, wie diese "geignete Strategie" aussehen könnte. Mir scheint die Strategie der Bundesregierung, Kontakte so weit wie möglich zu vermeiden und so bald wie möglich zu impfen, durchaus geeignet zu sein. Bessere und umsetzbarere Ideen habe ich noch nicht gehört.

Magfrad
@Falke87 09:35

Ihnen fehlt offensichtlich das Verständnis zum Lesen. Alltags und OP Masken helfen als Schutz. Man schützt so andere. Wenn jeder eine Alltags und OP Maske trägt, dann verbreitet sich Covid nicht. Einige scheinen dies einfach nicht verstehen zu wollen oder zu können.

ich1961

09:02 von Meinung zu unse...

Ich habe mich ein wenig mit dem Impfstoff auseinander gesetzt und bin der Meinung, das es sich um einen zuverlässigen und sicheren Impfstoff handelt. Zudem sagen viele Ärzte, das sie sich sofort impfen lassen würden - was niemand tun würde wenn Bedenken da wären.
Auch bei der Grippeimpfung muss jedes Jahr " nachjustiert " werden, das sollte also kein Problem sein.
Aber die Entscheidung sich impfen zu lassen oder nicht, bleibt ja Ihnen überlassen.
Ich finde es nur bedenklich, wenn jemand kein Fachmann/frau ist, solche Aussagen tätigt und damit Misstrauen sät. Jeder, der möchte ,
kann und sollte sich im Netz informieren. Es gibt genügend Infos.
Und bitte : wo haben Sie die Glaskugel her ( Verhalten der Politiker in der Zukunft ?), ich habe schon öfter versucht eine zu bekommen, aber die sind immer aus.

Bernd Riedel

Ja das ist möglich, dass auch diese teilweise unterschlagen werden. Warum fragen Sie?

wolf 666
08:53 von skydiver-sr

"Man wird sehen wie der Impfstoff sich bewährt.
Eine Impfung kommt aber für mich derzeit nicht in Frage.
Mich wundert nur die Kritiklosigkeit-der russische Impfstoff wurde genau auf diese Weise auch zugelassen ...und es hagelte Kritik in unseren Medien.
Komisch"
Richtig herausgestellt.
Nur, mich wundert die Kritiklosigkeit der ÖR bei Regierungspolitik nicht mehr.

ich1961
09:20 von Wolfes74 Das wird

09:20 von Wolfes74

Das wird nicht nur behauptet, dafür habe ich bereits mehrfach Beweise gepostet.
Wenn Sie die nicht anerkennen wollen oder können - ok. Aber dann lassen Sie diese Miesmacherei.

Falke86
09:46 von Magfrad

"Die Impfgegner machen in Deutschland nicht mal 10% der Bevölkerung aus."

Ich habe da eine andere Auffasung.
Oder meinen sie mit den 10% Menschen die gegen alle Impfungen sind, egal welche?

Ich denke das die Bereitschaft zur Corona Impfung liegt deutlich unter 60%.

Zu der einschätzung komme ich durch Gespräche mit meinem Umfeld und Umfragen.
Die gerinngste Bereitschaft zur Impfung kommt ja aus dem Gesundheitssystem selber. Das wird sich sicherlich nicht Positiv auf die Impfbereitschaft auswirken.

ich1961
um 09:35 von Falke86 Jeder

um 09:35 von Falke86

Jeder der seine kleinen grauen Zellen benutzt, weiß das die Masken die Verbreitung der Aerosole verhindert und damit dazu beiträgt Ansteckungen des Gegenüber zu verhindern
( Außer FFP2 ) .

harry_up
@ schabernack, 10:04

re 09:15 von harry_up

Danke Ihnen für die Info.

Immerhin lebt das Putin-Töchterchen demnach noch - falls sie es war, die sich mit Sputnik impfen ließ...

Ansonsten klingt das noch ziemlich diffus, was da verbreitet wird.

Zuschauer49
09:56 von DerVaihinger

"wurden beim russischen Impfstoff wesentliche Testphasen übersprungen"
Und, wenn das stimmt, wie viele Russen sterben derzeit pro Tag an den Nebenwirkungen des Impfstoffes? 500 wie bei uns an Covid-19 direkt? Oder 50? oder auch nur 5 pro Tag? Hat jemand irgendwo irgendwas gehört von Nebenwirkungen aufgrund der Impfkampagne in Russland?

Tremiro
09:46 von Magfrad

>>Die Impfgegner machen in Deutschland nicht mal 10% der Bevölkerung aus.<<

Richtig, aber sie schreien am lautesten.

Jacko08
09:02 von Meinung zu unse...

>>Es wird von Seiten der Politik von "einem sicheren Impfstoff" gesprochen, was ich für mehr als fahrlässig halte.<<

Wovon sollen Ihrer Meinung nach die Politiker denn reden, um den Leuten Mut zuzusprechen? Davon, dass es aber die eigene Verantwortung ist, wenn man sich impfen lässt (das weiß ich allerdings auch ohne Worte) und dass man vorher nicht weiß, was nachher dabei raus kommt? Sie, als Verfechter gegen sämtliche Maßnahmen, was Corona-Einschränkungen betrifft, sollten u.a. froh sein, dass so etwas möglich sein wird, anstatt auch noch dagegen zu sein. Was genau eigentlich ist Ihre Vorstellung über richtiges Handeln?

Kröterich
@10:04 von schabernack

Zu Spuntnik V "Manche nehmen lediglich 60% statt 92% an."
Ich habe diese Annahme aus den Fachkreisen noch nicht gelesen, haben sie einen Link. Ansonsten:
Leif Erik Sander, Infektiologe an der Berliner Charité im Gespräch mit ZDFheute:
"Vom Prinzip her ist der russische Vektor-Impfstoff vermutlich gar nicht schlecht. Das zuständige russische Gamaleja-Forschungszentrum hat in früheren Studien gezeigt, dass es die entsprechende Expertise in dem Bereich hat. Ich glaube, dass sie womöglich einen wirksamen Impfstoff haben, aber die Phase-III-Daten liegen uns nicht vor."
Aber auch die Ergebnise der westlichen Pharmaunternehmen sind bisher nicht öffentlich zugänglich.
"Weil die Ergebnisse zu den Phase-III-Studien aller Impfstoff-Hersteller, also auch von Biontech/Pfizer oder AstraZeneca, bisher nur den nationalen Regulierungsbehörden zugänglich sind, muss die Wissenschaftsgemeinde sich bislang auf die Pressemittelungen der Hersteller verlassen. "

Falke86
10:07 von DerVaihinger

"Die EMA macht aber keine neue Testreihen oder praktische Prüfungen, sondern liest lediglich die vorgelegten Papiere durch.
Was macht da den Impfstoff sicherer?"

Das Problem ist für mich, dass die Tests der Impfstoffe nicht abgeschlossen sind und wir uns mit zwischenständen der Prüfungen befassen.
Es ist das erste mal das mRNA Impfungen durchgeführt werden und wir nicht wissen wie sich diese auf den Menschen auswirkt.
Da werde ich mich doch lieber nicht Impfen lassen bis die letzten Tests beendet und ausgewertet sind.

Wer das anders sieht kann sich von mir aus sehr gerne Impfen lassen, wenn die freigabe da ist. Es sollte aber auch jeder wissen was er da macht.

Jacko08
09:02 von Bernd Riedel

>>Wer aber glaubt, dass mal im Jahr 2021 eine Impfquote von 60% erreichen wird, der lebt doch in einer anderen Realität.<<

Dann bekenne ich mich dazu, in einer "anderen Realität" zu leben. Ich glaube daran.

Kröterich
10:04 von schabernack

Und wenn Sie sich fragen, weshalb Sputnik V eine höhere Effektivität gegen SARS-CoV-2 erzielt als AZD1222 von AstraZeneca, können sie es hier nachlesen:
https://www.aerzteblatt.de/treffer?mode=s&wo=1041&typ=1&nid=118731&s=Sp…

"Die russischen Forscher haben dagegen die Gefahr einer Antikörperbildung gegen den Vektor vorhergesehen und deshalb 2 unterschiedliche Viren ausgewählt." Im Gegensatz zu AstraZeneca.

Traumfahrer
Re : harry_ up !

Normalerweise dauert eine Zulassung eines neuen Impfstoffes deutlich länger, also warum jetzt die Eile.
Was die USA und GB machten dürfte rein politischer Natur gewesen sein, nur um anderen zu zeigen, ÄTSCH wir sind schneller. Gleiches sehe ich bei den Russen und Chinesen, wo der größte Teil eh nur politisches Schmierentheater ist.
Dass Herr Weil gestern Abend wegen des Tempos wetterte, fand ich nicht wirklich toll, denn wenn es nicht ganz sauber mit der Überprüfung läuft, und danach nur ein "Fall" von Problemen auftritt, wird dann erst recht gewettert.
Mit diesem Drängen hat Herr Weil Frau Herold ins Trudeln gebracht, was so nicht fair und angebracht war. Es sollte jeder Mensch im Land für die Gründlichkeit der Prüfungen froh sein, als hinterher zu jammern, wenn es nicht ganz so toll läuft.
Außerdem gibt es noch so viele Baustellen in dieser Krise, da wäre es deutlich sinnvoller, diese zu meistern, und nicht ständig zu mosern !

Der Lenz
@Bernd Riedel m 09:02

>Ich erwarte nicht, dass man sehr viel über Nebenwirkungen der Impfungen hören wird. Entweder wird es diese nicht geben oder darüber wird nicht berichtet werden. <

Dann haben sie die Nachrichten offenbar nicht verfolgt.
Erste unerwartete Nebenwirkungen wurden bereits gemeldet und als Konsequenz eine ganze Risikogruppe ausgemacht: das ganze wurde auch breit öffentlich diskutiert.

>Wer aber glaubt, dass mal im Jahr 2021 eine Impfquote von 60% erreichen wird, der lebt doch in einer anderen Realität.<

unter Berücksichtigung der Impfmöglicheit wird ein Lockdown im Winter 21-22 schwer vermittelbar sein -bis dahin muss einfach soviel wie Technisch möglich geimpft worden sein um dir Notwendigkeit nicht mehr zu haben

harry_up
@ DerVaihinger, um 10:07

re @Falke86, 09:29

Vielleicht ist das vor allem “psychologische Kriegsführung“...

Viele Kommentare lassen darauf schließen, dass deren Verfasser umso mehr Vertrauen in den Impfstoff haben, je länger und damit “gründlicher“ das Lesen erfolgt.

weingasi1
@Bernd Riedel um 09.12 Uhr

Also ist es in Ihren Augen in Ordnung, dass zur Zeit tägl. ca. 500 Menschen an Covid 19 sterben ? Es ist doch wohl egal, ob das eine Übersterblickeit ist, oder nicht. Sie sterben im Moment an einer Krankheit, für die ein Impfschutz (anscheinend ) vorliegt, der aber aus nicht nachvollziehbaren Gründen noch nicht ausgeliefert ist. Wobei mir natürlich klar ist, dass diejenigen, die heute, morgenund übermorgen sterben werden, auch nicht durch den Impfstoff gerettet würden. Aber die potenziellen Sterbefälle der nahen Zukunft, könnten vielleicht vermindert/verhindert werden.
Eine grosse Übersterblichkeit wird u.U. dadurch nicht so offensichtlich, weil viele Viruserkrankungen durch das MNS_Tragen und Kontaktvermeidung heuer weniger auftreten. Nichtsdestotrotz ist dennoch eine Übersterblichkeit vorhanden, was man auch nachlesen kann.

harry_up
@ ich1961, um 10:08

“Für mich ist auch das Verhalten von D.T. nicht akzeptabel, Druck auf die Zulassungsbehörden aus zu üben, damit die Zulassung schneller geht.“

Wenn die Deutsche Krankenhausgesellschaft eine schnellere Zulassung des Impfstoffs fordert, kommt das nicht ebenfalls einer Ausübung von Druck gleich?

Traumfahrer
Re : Isolde2020 !

Ja in den USA sind Schadenersatzansprüche meist sehr teuer, aber es muss erst einmal nach gewiesen werden, dass............................... !
Und dies ist bekanntlich ein langer Weg. Wenn ich aber mir die heutige britische und amerikanische Regierung mit den zwei ungehobelten Lügnern und Betrügern anschaue, mir ihre Arroganz und Überheblichkeit betrachte, denke ich eher, dass da im Untergrund mächtig und enormer Druck aus geübt wurde, nur um "besser" da zu stehen, dass diese "Notfallzulassung" aus gegeben wurde.
Ja mir wäre es auch lieber für alle Menschen, wenn der Impfstoff bald kommt, aber lieber ist mir eine sichere Bewertung, als ein Hauruck, der dann schiefgeht.
Dann sollte nicht vergessen werden, in verschiedenen Ländern sitzen verschiedene Personen, die damit befasst sind und andere Kriterien anwenden.
Also noch etwas Geduld. Außerdem hat die Politik noch etliche Baustellen, die sie bis jetzt nicht im Griff hat !

Eres
@Schaefer

Man kann Ihnen nur zustimmen! Die erbärmlichen Ausreden diverser Politiker können nicht über ihre Unfähigkeit hinwegtäuschen! Bedauerlicherweise bringt diese Unfähigkeit noch ein paar hundert auf die Intensivstation oder sogar unter die Erde!

Besonders bemerkenswert ist GB; hier wird nach Brexit mit EU-Impfstoff bereits geimpft. Die EU beweist mit Ihrer 2,2 Milliarden teuren Verwaltung ein Versagen in ganz großem Stil.

0_Panik
@10:14 von Peter Meffert

"... Nur hat bis jetzt keiner ... ( ? 0-Panik ?) ... irgendeine wirklich gute Idee gehabt, wie diese "geignete Strategie" aussehen könnte ..."

Doch. Immer wieder vorgetragen worden.

Aber leider nicht gelesen worden ...

Aber davon mal abgesehen:
Die Bundesregierung, die MPs, u. d. sonst. Verantwortlichen haben den Fokus auf Corona-Impfzentren gesetzt. Ca. 400 sind schon aufgebaut o. gar Einsatz bereit.

Hier wird klar, dass d. g. Verantwortlichen offensichtlich kein Interesse an anderen Möglichkeiten hatten.

Und jetzt kommt der Impfstoff gg. Corona nicht ...

Account gelöscht
10:14 von Magfrad: @Falke87 09:35- Stichwort Masken

Es kommt nicht allein darauf an, dass jeder eine Alltags- oder Op-Maske trägt sondern auch wie er diese trägt.
Wenn diese so locker sitzt, dass sie nach allen Seiten hin offen ist, wird es schon gefährlicher für die Umgebung des Trägers.
Natürlich ist jeder Lappen vor dem Gesicht besser als wenn man nichts trägt.

Aber VIEL besser wäre es, wenn man FFP-2-Masken oder FFP-3-Masken tragen würde.´

Im übrigen war Ihre neuliche Behauptung, ich sei Populist, ziemlich daneben. Nur weil ich die EU für sehr fragwürdig halte, bin ich weder Populist noch stehe ich politisch "rechts der Mitte".
Was war da neulich mit dem Veto von Ungarn und Polen?
Wieso muss man für die Zulassung des Impfstoffes eine Eu-Behörde beauftragen, wenn man weiß, dass die EU dafür lange braucht. 27 Gesundheitsbehörden sollen dazu noch ihren Kommentar abgeben. Das dauert natürlich viel länger.
Es gäbe noch andere Kritikpunkte betr. die EU.
ich bin im übrigen sehr für das Impfen gegen Corona als Hochrisikopatient. .....

0_Panik
@ 09:05 von harry_up

"... Es ist derselbe Impfstoff, der in GB und den USA...angewendet wird ...Da fragt man sich schon, was sich daran ändert ändern soll und was die Experten glauben, da noch absichern zu müssen, um das Vertrauen in der Bevölkerung zu steigern ..."

Och. Los mer se doch mal in den USA u. GB.
So ein wenig Corona-Impfgroßversuch anderswo am Volk ist doch ganz praktisch ...

Und wenn dann da Alles klar geht, kann doch in Deutschland der Corona-Impfgroßversuch am Volk beginnen.

Oder besser nicht ?

ich1961
10:57 von harry_up Aua, Sie

10:57 von harry_up

Aua, Sie setzen die deutsche Krankenhausgesellschaft mit D.T. ( der ja auch noch mit Jobverlust gedroht
hat ) gleich ?
Aber ein gewisser Druck entsteht sicher.
Alles Gute !

DerVaihinger
@Zuschauer49, 10.34h

Das würden Sie nur zu hören bekommen, wenn die Impfung in Russland ein durchschlagender Erfolg wäre.
Das Sie nichts hören können Sie sich unter Berücksichtigung der russischen Transparenz Ihren Teil denken.

DerVaihinger
@Falko86, 10.45h

Niemand will Sie zur Impfung zwingen oder auch nur überreden.
Ich werde mich impfen lassen, wenn sich die Gelegenheit ergibt.
Meine Frau (84) will sich nicht impfen lassen.
Beides ist zu akzeptieren.
Obwohl ich zur Hochrisikogruppe gehöre, dränge ich mich nicht vor.
Ich halte mich an alle Vorgaben und habe als Rentner jede Möglichkeit, mich zurückzuhalten.
Es sollen zuerst die drankommen, die sich ihr Umfeld nicht aussuchen können und in einem riskanten Bereich arbeiten müssen.

Tremiro
12:29 von 0_Panik

Was ist eigentlich Ihr Antrieb ständig Alles und Jeden schlecht zu reden. Ihre Beiträge erinnern an das Motto einer Partei.