Ein Helfer der Johanniter wartet im Corona Testzentrum am Flughafen Hannover auf den nächsten Patienten.

Ihre Meinung zu RKI: 29.875 Neuinfektionen und 598 Tote

Fast 30.000 Neuansteckungen mit dem Coronavirus binnen 24 Stunden meldet das Robert Koch-Institut - der höchste Stand in Deutschland seit Beginn der Pandemie. Das gilt auch für die Zahl der Toten: 598 Menschen starben in Verbindung mit Corona.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
168 Kommentare

Kommentare

krittkritt
Keine "Neuansteckungen", sondern positiv Getestete.

Im Fall von Herrn Spahn wurde korrekt berichtet, er sei "positiv getestet".

ablehnervonallem
alles dicht machen

dann würde ich sagen, alles dicht machen und zwar sofort. Ist ja egal wie viele Geschäfte pleite gehen und wie viele Menschen wegen dem Lockdown erkranken.

Uki Sky
Mein grössten Respekt und Dank

... gilt dem Personal im Gesundheitswesen ! Dieser Marathon ist , wenn überhaupt, erst halb gelaufen. Mögen Kraft und Geduld euch gegeben sein und beste Glück und Segenswünsche !

lubbert
Das ist nun wirklich alarmierend

Kann mir nicht vorstellen, dass die "Bevölkerung" im Gegenzug zu den Apellen immer un-vorsichtiger wird.
Irgend etwas scheint sich signifikant verändert zu haben.
Wenn sich - wie in Barcelona - Löwen infizieren, sollte das aufhorchen lassen. Denn hier besteht wohl kein Kuschelverdacht.
Leider hört man seitens der Wissenschaft nichts Neues über Ansteckungswege oder Mutationen.

Der Nachfrager
Verständnisfrage

Im Sommer war das Land offen.
Die Urlauber kamen aus aller Welt zu uns.
Kaum einer hat sich in Sommer an die Abstandsregeln und den Mund-Nasenschutz gehalten.
Warum sind die Zahlen erst seit Schulbeginn in die Höhe geschossen?
Mit den Schulkindern soll es ja nichts zu tun haben.

Noch eine Frage:
Wie hoch sind die Todeszahlen aktuell?
Allgemein, mit Corona und wegen Corona?

Mike65
Erschreckend!

Dieses Gezerre und Gezaudere vieler Politiker ist erschreckend! Man hat das Gefühl, es wird nur darauf geachtet, dass die "heilige Kuh" Wirtschaft keinen Schaden nimmt und nur ja die Politiker-Weste weiß bleibt, da man wiedergewählt oder gar in höhere Ämter gewählt werden will. Sicher, unsere Wirtschaft muß auch weiterhin funktionieren, dafür geben wir Steuerzahler schließlich derzeit und zukünftig reichlich Geld aus. Mit dem "Mini-Lockdown" seit Oktober wurde leider sehr viel Zeit verschenkt, die auch viel zu viele Menschenleben gekostet hat. Mit einem "Harten Lockdown" Anfang Oktober wären die Infektionszahlen jetzt vermutlich deutlich niedriger und wir hätten, mit aller gebotenen Vorsicht, andere Weihnachtstage vor uns, als jetzt...
Mir fehlt derzeit allerdings auch für all Diejenigen das Verständnis, die sich zu tausenden durch die Einkaufsmeilen knubbeln müssen. Soviel zum Thema Eigenverantwortung und Verantwortung gegenüber Anderen.

Deppapp
Grob fahrlässig

Wir haben immer noch Millionen von Schülern, die jeden Tag aus dem Haus gehen und sich der Gefahr der Ansteckung aussetzen müssen. Es ist nun mal so, dass diese Schüler auch eine Familie haben, die sie dann anstecken. Ich hatte in meinem Umfeld ein paar solcher Fälle.
Die Neuinfektionen steigen stetig steigen und die Zahl der Todesfälle ebenso.
Immer wieder wurde behauptet, dass sich Schüler in den Schulen nicht bzw. weniger anstecken. Vor einigen Wochen glaubten das noch Viele. Ich denke diese Behauptungen sollten spätestens jetzt der Vergangenheit angehören. Die Situation hat sich mittlerweile dramatisch geändert. Dazu kommt noch, dass seit 6 Wochen (nachweislich, siehe RKI-Statistik) weniger getestet wird. Es wird höchste Zeit zu handeln. Die Schulpflicht und die Interessen der Arbeitgeber, dürfen nicht vor dem Gesundheitsschutz der Kinder und Familien stehen. Einige Ministerpräsidenten und deren Kultusminister handeln immer noch grob fahrlässig.

Schaefer
Bürokratie ungehen

Keine der Maßnahmen hat eine Wirkung gezeigt. Mir ist jetzt nicht verständlich warum wir nicht massiv mit der Impfung beginnen, hat Deutschland keinen Impfstoff, oder sind die Impfcentren nicht fertig, oder was ich für nicht akzeptabel halten würde, warten wir auf die Entscheidung einer Bürokratie.

OrwellAG

@08:21 von ablehnervonallem
Ist sowieso schon alles kaputt. Man merkt es wegen dem Insolvenzstopp nur nicht. Die Bankenwelt mag in Deutschland "gut aufgestellt" sein, aber Deutschland (lach) ist nicht das einzige Land unter der Sonne, die Bankenwelt ist vernetzt. Hier kann man machen was man will, die anderen Länder hat es zum Teil härter getroffen, und der Systemkollaps (Bankenkollaps) ist nicht zu vermeiden.

Was man jetzt noch tun kann ist die Leute unnötig quälen durch einen Teillockdown, damit einhergehenden Stress und verschobenem hartem Lockdown, der dann doch kommen muss, und das I Tüpfelchen setzt. Man macht alles schlimmer, weil man (Politiker) es nicht wahrhaben wollte. Schon im März war das so.

TEN
Maßnahmen...

Der Ärztepräsident Montgomery fordert einen totalen Lockdown, um einen Tag später vor den Erwartungen an einen Lockdown zu warnen.
Und gleichzeitig vor Akzeptanzverlust in der Bevölkerung.
Ernsthaft?

Langsam kann man das planlose und verzweifelte Vorgehen der Agierenden hier doch nur noch als dilettantisch bezeichnen.

Anscheinend ist ein Lockdown nicht die geeignete Maßnahme. Und eine solche sollte man nicht verlängern (Zitat Söder), sondern durch andere Maßnahmen ersetzen (FFP-Masken, Bsp. Tübingen, bessere Digitalisierung, etc.).

Vielleicht muss man einfach akzeptieren, dass man ein solches Virus nicht ausgerottet bekommt. Und sich in den Maßnahmen auf die Reduzierung der Folgen fokussieren.

Wir können doch nicht in völliger Perspektivlosigkeit monatelang in Lockdowns verharren und zusehen, wie trotzdem zuviele Menschen sterben.

Fällt unserer Regierung echt nichts anderes ein als ... Lockdown?

So wird halt aus einem "geht nicht" ein "geht immer noch nicht".

Mika D
Wir müssen dringend handeln

Jeder für sich kann ja bereits jetzt nochmals minimieren wo machbar.
Doch solange es nicht offiziell ist, gehen gewisse Dinge noch ihren Weg.

Aber das lange Diskutieren darüber?
Heute schiessen die Zahlen nach oben.

Ab Montag nachschärfen Step 1.
Home Office Zwang wo geht.
Schulen ab 8. klasse Home Schooling.
Zum umstellen und runterfahren.

Ab 20. komplett bis 10. zumachen. Alles nicht existentielle.

Plexperte
Tja nun..

.. stellt sich die Frage, ob ein harter Lockdown noch was bringt? Ich könnt mir fast vorstellen, dass die Durchseuchung in vollen Gange ist und nur noch durch 100% Ausgangssperre aufzuhalten ist, was ja nicht durchführbar ist.
Da müssen wir jetzt wohl durch.

Peter Kock
Fast 30.000 Neuinfektionen

Wie viel Gründe braucht die Politik denn noch bis überhaupt mal einer von denen sich bewegt ? Frau Merkel hat nicht umsonst schon seit Wochen gewarnt .... aber die Länderchefs
schlafen vor sich hin ! Toll, denn jedes Land hat die Politiker, die es verdient.....na dann !

qpqr27
das Bundesverfassungsgericht....

wird eine alle 3 Wochen verlängerte Quasi-Dauereinschränkung der Grundrechte nicht hinnehmen egal wie die Infiziertenzahlen steigen

Granroca
Am 11. Dezember 2020 um 08:21 von ablehnervonallem

"dann würde ich sagen, alles dicht machen und zwar sofort. Ist ja egal wie viele Geschäfte pleite gehen und wie viele Menschen wegen dem Lockdown erkranken."

Wenn ein Geschäft nicht richtig gewirtschaftet hat, um durch so eine Situation unbeschadet durch zu kommen, sollte vielleicht doch was anderes machen...und warum sollte jemand, nur weil er dann nicht mehr eine SmartWatch oder eine neue Hose kaufen kann erkranken... Wenn das so ist, hätte er wohl viel früher, schon vor der Pandemie, einen guten Arzt besuchen können...

ich1961
08:25 von Uki Sky Dem

08:25 von Uki Sky

Dem schließe ich mich gerne und uneingeschränkt an !

08:25 von lubbert

// Wenn sich - wie in Barcelona - Löwen infizieren, sollte das aufhorchen lassen. Denn hier besteht wohl kein Kuschelverdacht. //

Warum sollte man da aufhorchen ?
Das Virus wurde aus dem Tierreich an den Menschen " weiter gegeben ". Warum sollte es nicht zurück auf die Tiere gelangen können?

ramsterman
Die Zahlen stiegen nciht mit Schulbeginn

sondern erst, als die Temperaturen in den Keller gingen und wie jedes Jahr die Erkältungszeit begann. Dass die respiratorischen Krankheitsfälle in dieser Jahreszeit zunehmen ist normal.

MartinBlank
um 08:36 von Mika D

Nichts von dem, was Sie aufgelistet haben, trägt maßgeblich zum Infektionsgeschehen bei. Es ist doch Unsinn, Maßnahmen zu ergreifen, die gar nicht wirken.

Die Regel lautet: niemand darf irgendwen besuchen.

Aber diese Regel wird nicht durchgesetzt. Da muss gehandelt werden: Wenn fünf Leute erwischt werden, die sich beim Hannes in der Wohnung treffen, zack, 1.000 Euro Strafe pro Person, fertig.
_

Renata Roy

Wen wundert es, dass die Zahlen explodieren, wenn die ganzen Schwachmaten sich zu Pseudo-Grundrechtsdemos versammeln, dabei den Faschos, Leugnern und anderen Idioten die Bühne bereiten während sie ohne Maske und Schutz den Corona-Rotz einsammeln und an andere, rücksichtsvolle Mitbürger weitergeben.
Wie hatte neulich ein User hier geschrieben? Sollen sie alle ohne Maske demonstrieren und behaupten, dass Corona nicht so schlimm wäre - aber wenn sie oder ihre Verwandten dann am Ersticken sind und ärztliche Hilfe brauchen, dann sollen sie auch weiterhin sagen, es gäbe Corona nicht und die Plätze in den KKH frei halten für diejenigen, die nicht so tun, als wollen Regierung und Staat uns immer nur Böses.

Und nebenbei bemerkt: es wird niemand sterben, wenn Weihnachten mal ein Jahr kleiner ausfällt.

Rettet die Pandemie
Angst ist ein schlechter Ratgeber

Um Maßnahmen in der Bevölkerung durchzusetzen und breite Akzeptanz zu erzeugen, wurden, Anfang des Jahres, Panikmeldungen und Gefühlsduselei verbreitet.

Das rächt sich jetzt.

Angst ist ein schlechter Ratgeber.

Plexperte
@Mike65 von 08:30

Sie schreiben u.a.
„ Mir fehlt derzeit allerdings auch für all Diejenigen das Verständnis, die sich zu tausenden durch die Einkaufsmeilen knubbeln müssen. Soviel zum Thema Eigenverantwortung und Verantwortung gegenüber Anderen.“

Sagen Sie das mal dem Oberbürgermeister von Duisburg, der bis Weihnachten auf die Parkgebühren in der Innenstadt verzichten will, damit mehr Leute zum Shoppen in die Stadt komnen.

Also wenn das mal nicht unvernünftig ist, was dann?

RueHue
Lockdown sofort

Angesichts der Zahlen und ihrer Entwicklung ist ein sofortiger Lockdown erforderlich. Warum noch bis zu den Feiertagen warten? Warum noch mehr Tote?

sambal
Kein Wunder bei inkonsequentem Verhalten

Merkels Rede im Bundestag war richtig. Über Naturgesetze lässt sich nicht verhandeln. So auch nicht über die Infektionswege des Corona-Virus.
Politiker, die es vermeintlich den Menschen recht machen wollen, machen es nur dem Virus recht. Allen voran Laschet. Wieso Lockdown nach Weihnachten? Warum nicht sofort? Laschet ist als Ministerpräsident und erst recht als Kanzlerkandidat völlig ungeeignet. Wer es nicht schafft, unangenehme Wahrheiten den Menschen angemessen zu vermitteln sondern immer nur der Liebling sein will, soll sich als Alleinunterhalter versuchen, aber bitte nach Corona.

Veto
Harter Lockdown jetzt!

Was muss denn noch alles passieren, bis die Einsicht kommt, dass es so nicht weiter gehen kann? Wir haben keine Zeit mehr darüber zu streiten, ob Schulen und Kitas, Geschäfte, Kneipen oder Restaurants die schlimmsten Verbreiter des Virus sind. Und vor allem haben wir nicht die Zeit, den aus Profilierungssucht und der Angst nicht wiedergewählt zu werden blockierenden Ministerpräsidenten Entscheidungen zu überlassen.
Das Infektionsschutzgesetz lässt die Ausrufung des Notstands zu, und das muss jetzt passieren. Dann wird ausschließlich in Berlin entschieden, welche Maßnahmen zu ergreifen sind. Und das kann nur eines sein: Harter Lockdown jetzt sofort, für mindestens einen Monat, inklusive Schließung von Schulen und Kitas. Besuchsverbot in Krankenhäusern und Seniorenheimen (Es gibt ja auch Telefon und Skype). Schließung sämtlicher Läden bis auf Lebensmittler und Apotheken. Arztpraxen nur mit festen Terminen ohne Wartezimmer, usw.

asimo

Es muss _sofort_ reagiert werden! Lockdown jetzt. Die Verzögerungen der Ministerpräsidenten sind unerträglich.
Hött auf die Wissenschaft und auf die Kanzlerin.

MR.Troc
Lockdown schnellstmöglich

Bei den Zahlen wird es normaldenkenden Menschen doch langsam schwindelig werden. Noch mehr infizierte und Tote an einem Tag.
Hier im Schwabenländle will unser grüner Landesfürst ab nächsten Dienstag die Maßnahmen drastisch verschärfen, wollen wir hoffen das er diese Regelung durchbringt.
Ausser Geschäfte für das tägliche Leben sollten alle anderen Geschäfte schließen müssen, incl. aller Onlinehändler dies wäre es gerecht den Einzelhändlern gegenüber. Gutscheine und Umtausch kann man im neuen Jahr noch tätigen.

Kessl
Wann, wenn nicht jetzt?

Wann genau ist eigentlich der richtige Zeitpunkt zu erkennen dass man umfassend versagt hat und endlich zurück zu treten?
Seit Juni hat praktisch jede Woche mehr infizierte als die Vorwoche. Seit vielen Wochen haben wir darüber hinaus jede Woche absolute Rekorde. Und was macht die Politik? Hier in Mannheim gibt es eine Ausgangssperre ab 21 Uhr. Da hat man die einzige Lösung gefunden die nicht nur nichts verbessert, sie macht alles schlimmer.
Ich würde sagen sämtliche Mitglieder dieser Hinterzimmerkonferenzen die im geheimen die Coronaregeln festlegen, also Merkel und die MP der Länder, treten einfach zurück und wir überlassen den Parlamenten das Sagen, wie das in einer Demokratie ohnehin der Fall sein sollte.
Also wann ist der richtige Zeitpunkt zurück zu treten? Bei 1000 Toten pro Tag? Bei 10.000?
Ich sage jetzt!

sonnenbogen
Am 11. Dezember 2020 um 08:31 von Deppapp

"Die Situation hat sich mittlerweile dramatisch geändert. Dazu kommt noch, dass seit 6 Wochen (nachweislich, siehe RKI-Statistik) weniger getestet wird. Es wird höchste Zeit zu handeln."

Ein Lockdown wird uns zwar helfen die Zahlen nach unten zu bekommen.... doch, über Weihnachten und mit dem RKI und den Gesundheitsämter die die Zahlen sammeln, haben wir bei den Ferien sicherlich am 10 Januar absolut keine Ahnung wie das Infektionsgeschehen aussieht... wir werden zwar täglich Zahlen kriegen, aber was Sie bedeuten wissen wir bestenfalls Anfang Februar.
Also,weiter so, wir fahren mit Höchstgeschwindigkeit weiter blind und auf Sicht. Und falls die Zahlen zu hoch gehen, testen wir halt nur noch die Reiserückkehrer aus NZ.

TEN
was ist denn "total" und "komplett"?

Es sagt sich immer so schön, einfach mal einen totalen Lockdown.

Dazu muss man sich aber trotzdem überlegen, wieviele Menschen notwendig sind, um eine Gesellschaft einfach am Leben zu halten.
Alleine der Einzelhandel beschäftigt in D über 4 Millionen Menschen.
Dazu Verkehrsbetriebe, Energieversorger, Sicherheitsbehörden, Krankenhäuser, Transportunternehmen, ...

Selbst das erfordert in jeden Fall viele Millionen Menschen, die "systemrelevant" sind und draußen vor Ort arbeiten müssen, weil sonst unsere Gesellschaft in Situationen kommt, die wir alle nicht wollen.

Alles, was Spaß macht und Leute zusammenbringt, ist doch schon seit Monaten verboten. Also glaube ich nicht, dass man hier eine wirkliche Trendwende durch noch mehr Lockdown einleiten kann.

M.M.n. kann und darf ein Lockdown nur eine kurzfristige Maßnahme in der ersten Akutphase einer Pandemie sein. Aber kein Dauer-Allheilmittel.

agora
Unverschämt

Die ständige Forderung nach der Schliessung von Schulen kann ich nicht mehr hören- in Frankreich sind sie auch offen geblieben und die Zahlen sind tatsächlich runtergegangen. Wie wär's denn, wenn man einfach akzeptiert, dass das menschliche Immunsystem in Winter auch einfach anfälliger für Atemwegsinfekte ist?! Und wie wärs, wenn die zwischen 20 und 45 Jährigen aufhören würden ganz mir nichts dir nichts "Weihnachtsfeiern" zu organisieren?! Und das ganze Zögern der deutschen Politik kann ich nicht nachvollziehen: brauchst denn die 60 000 Infizierte von Frankreich um endlich zu reagieren?

MartinBlank
Es passiert PRIVAT

Immer wieder und wieder: "Lockdown, Lockdown, LOCKDOWN!"

Aber der Ansteckungsort #1 ist das eigene Heim, weil man es nicht lassen konnte, mit Freunden einen Kaffee oder ein Bierchen zu trinken, weil "von uns hat es ja keiner!"

Dagegen wirken nur Strafen.

Im April haben die Leute Corona noch ernst genommen; jetzt tun sie das nicht mehr. Also muss man sie da treffen, wo es weh tut: im Portemonnaie. Denn deren unverantwortliches Verhalten kostet uns alle im Gegenzug ja auch gewaltige Summen.

Von den Menschenleben ganz zu schweigen.

Schluss mit den Ablenkungsmanövern.
_

paganus65
"Jeder Tote ist einer zuviel..."

Diesen Satz hört man allenthalben, wenn es darum geht, irgendetwas zu verbieten, was einigen Mitmenschen und/oder Politikern aus ideologischen Gründen nicht gefällt.
Da wird auch nicht mehr diskutiert, ob das geplante Verbot, die gewünschte "Verschärfung" überhaupt ein Potential hat, den gewünschten Effekt zu bringen.
Jetzt aber stellt sich ein Laschet hin und trotzt unserer Kanzlerin ins Gesicht: Es reiche doch, ab dem 27ten dicht zu machen. Das sagte er vor 3 Tagen.
Das bedeutet fast 20 Tage mehr Ausbreitung. 20 Tage mehr mit 500-600 Toten pro Tag. Das bedeutet über die Gesamtpandemie: Zehntausend Tote Mitbürger mehr!
Und das sagt er mal eben so...
Er hätte auch sagen können: "Ich fordere, zum Nutzen der Wirtschaft zehntausend Menschen zu opfern!"
Und ich nehme nun Armin Laschet nur als EIN Beispiel für die Lockdownunwilligen Politiker aller Farben und Richtungen. Ich hätte ebenso jemand von SPD oder AfD oder FDP rauspicken können.

Kölner1

Als es mit Corona im Februar losging wurden Augen und Ohren geschlossen, um den Karneval durchzuziehen. Im Sommer und in den Herbstferien sollten alle noch mal schön in den Urlaub fliegen. Und jetzt quält man sich mit der Durchsetzung von notwendigen Massnahmen, damit das Weihnachtsgeschäft nicht völlig abschmiert. Kommentar Ende.

hippojim
Es wird ein schönes Fest für den Sensenmann.

Dank der zögerlichen Entscheider auf der politischen Bühne, die aus wahltaktischen Gründen und ihrer Besserwisserei zu den Fachgremien diese Situation zu verantworten haben.
Aus Feigheit vor dem tumben Wahlmichel und bestimmter Parteien wie AfD, FDP sowie Quertypen und Co., die mangels intellektueller Ressourcen nicht in der Lage sind, komplexe Zusammenhänge zu überblicken, haben diese Entscheider ihre prätentiöse Inkompetenz voll bewiesen.
Aber wir, die Masse der Wähler haben diese Menschen in diese Positionen gebracht und werden es auch weiter so machen.
Denn die Mehrheit der Deutschen sind Lethargokraten, also veritabel sedierte, sich nie adäquat wehrende Bevölkerungen, mit denen man ungeahndet einfach alles machen kann.
Darauf ein etwas anderes Weihnachtsfest und ein besonderes interessantes Neues Jahr wie die Chinesen es sagen.

Granroca
Am 11. Dezember 2020 um 08:29 von Der Nachfrager

"Im Sommer war das Land offen.
Die Urlauber kamen aus aller Welt zu uns.
Kaum einer hat sich in Sommer an die Abstandsregeln und den Mund-Nasenschutz gehalten.
Warum sind die Zahlen erst seit Schulbeginn in die Höhe geschossen?
Mit den Schulkindern soll es ja nichts zu tun haben."

Die Urlauber kamen nicht aus aller Welt zu uns...
Die Zahlen sind nicht seit Schulbeginn in die Höhe geschossen...
Keiner hat behauptet das es mit Schulkindern *nichts* zu tun hat...

Unfassbar was sie hier verbreiten...

sambal
Regeln werden doch in Deutschland nicht durchgesetzt!

Man hat doch überall Verständnis. Egal ob im Verkehr oder hier bei den Corona-Regeln.
Habe gelesen, dass in Taiwan jemand zu über 2000 € Strafe verdonnert wurde, weil er 8 Sekunden eine Tür während der Quarantäne in einem Hotel aufgemacht hatte. Und Taiwan hat die Pandemie gut im Griff.
Bei uns kann man sich völlig daneben benehmen und bekommt höchstens eine Verwarnung.

Francis Fortune
Erschreckend...

... und damit meine ich nicht nur die Zahlen an Infizierten und Toten, sondern auch die immer noch große Anzahl an Mitbürgern, die die Situation als überzogen, unangemessen und falsch betrachten. In den letzten Tagen wünsche ich mir immer öfter, dass unsere Bundeskanzlerin ein klein wenig mehr Macht hätte und die schärferen Maßnahmen einfach anordnen würde. Ja, wir leben in einer Demokratie, und das ist auch super so, aber die Möglichkeiten der einzelnen „Landesfürsten“ einem einheitlichen Konzept zu widersprechen sind leider zu groß.
Nochmals: Das Virus hat nur eine Stärke, und das ist der persönliche Kontakt unter Menschen. Wir haben die Möglichkeit, die Verbreitung einzudämmen, es muss nur jeder einzelne sich an die eigene Nase fassen und ausnahmsweise mal auf ein paar seiner persönlichen Bedürfnisse verzichten.
Warum gibt es nur Gruppen von Corona-Maßnahmen-Verweigerer, aber keine „Merkel-Unterstützer“?

Anton2
Diese Zahlen sind sehr bedenklich

Ernst der Lage wird weiterhin nicht verstanden.Wenn man jetzt nicht aufwacht zeigt das Virus sein wahres Gesicht.Ich bin für eine totale Ausgangssperre 21x24 Stunden incl. schließen Supermärkte,ÖPNV,Schulen und Kitas.

Ausnahmen nur Strom/Wasserversorgung,Gesundheitssystem und Ordnungskräfte.Überwachung der Ausgangssperre unter Einbeziehung der Bundeswehr.Das wird sowieso kommen.Machen wir es gleich ersparen wir uns viel.

die-hexe
vorhersehbar und traurig

Wie schon in einem anderen Thread angemerkt habe ich den stillen Verdacht, dass unsere "Stagnation" der Zahlen ohnehin vor allem durch die neuen Test-Bedingungen des RKI bedingt war.

Das würde nun erklären warum die Zahlen "plötzlich" wieder ansteigen - wir sind einfach über den Punkt hinaus, an dem die steigende Zahl an Neuinfektionen durch die seit 11. November eingeschränkten Test-Kriterien ausgeglichen werden.

ich1961
08:35 von TEN // Anscheinend

08:35 von TEN

// Anscheinend ist ein Lockdown nicht die geeignete Maßnahme. //

Sie sollten sich die Zahlen mal genauer ansehen.Der Lockdown light hat zumindest bewirkt, das der starke Anstieg der Zahlen etwas gebremst wurde. Ich möchte mir nicht vorstellen, wo die Zahlen ohne den Lockdown wäre !
Zum Vergleich kann man sich die Zahlen von Irland ansehen ( gestern bei M. Lanz ), da hat der Lockdown sehr geholfen - und die Schulen und Kitas waren auf !!!
Hier ein Link zum nach sehen :

https://www.worldometers.info/coronavirus/

Da können Sie sich über die gesamte Welt informieren !
Alles Gute !

Karl Klammer
Und täglich singt man - Kommet, ihr Corona-Leugner

Kommet, ihr Corona-Leugner, verteilt das Virus in den Gau`n!
Kommet, täglich ins Tagesschau Forum um nach Rekordzahlen von Covid19 zu schau’n!
Vater und Mutter sind heute verstorben,
denn die ADF zum Superspreader hat euch erkoren.
Fürchtet euch nicht!

Lasset uns sehen wie man schließt unseren Staat,
was uns aufgehen die politischen Saat !
Was wir dort finden, lasset uns künden,
lasset uns preisen mit frommen Fake - Weisen,
Hallelujah!

Vernünftiger
Disqualifizierung

Foristen wie "ablehnervonallem" disqualifizieren sich für Diskussionen bereits durch die in ihrem Nick enthaltene Grundeinstellung.

Ich gehe daher auf seinen Beitrag von 08:21 Uhr nicht ein. Es gibt nun einmal Schreihälse, die lediglich ihre verqueren Statements verbreiten wollen.

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Was hat zu dieser Situation geführt? Eines ist sicher: die falschen politischen Entscheidungen!
Nun kann man hinterher
immer klüger sein, aber war es denn gar nicht absehbar?
Ich schreibe hier seit Wochen, daß die Schulen ein Super Spreader sind. Die Politik behauptete bis Anfang dieser Woche zu großen Teilen noch, daß das nicht so ist.
Weshalb drängt die Leopldina und nun auch immer größere Teile der Politik doch umgehend auf deren Schließung?
Das war der Kardinalfehler!
Weil die Politik keine Idee und Lösung hat, wie die Schüler tatsächlich lernen können ohne Präsenzunterricht und wie die Störung bei Arbeitnehmern dadurch dann nicht zu massiven Störungen im Wirtschafrsprozess führt, wurde einfach entschieden, die bleiben auf und deren Infektionspotential ignoriert. Wir wissen, daß Kinder und Jugendliche den intensivsten Zugang zu allen Generationen haben. Das ist lange bekann und dennoch ignoriert, nein, auch noch die Lockerung über Weihnachten ohne Vorbehalt entschieden. Unfassbar

ich1961
08:37 von qpqr27 Ich denke

08:37 von qpqr27

Ich denke das werden sie sehr
wohl ! Dabei zählt nicht die Meinung einzelner ( Ihre ) !

Sisyphos3
08:37 von qpqr27

das Bundesverfassungsgericht wird eine alle 3 Wochen verlängerte Quasi-Dauereinschränkung der Grundrechte nicht hinnehmen egal wie die Infiziertenzahlen steigen
.
für wie weltfremd halten sie denn das Bundesverfassungsgericht ?
Auch hinsichtlich ihrer "Grundrechte"
Das Gericht orientiert sich letztendlich auch an der Lebenswirklichkeit,
wenn im Extremfall tausende ... zehntausend vor den überfüllten Krankenhäusern liegen,
werden die restlichen sicherlich nicht auf ihr Recht auf Party klagen können

paganus65
um 08:32 von Schaefer

Zitat:"Mir ist jetzt nicht verständlich warum wir nicht massiv mit der Impfung beginnen, hat Deutschland keinen Impfstoff, oder sind die Impfcentren nicht fertig, oder was ich für nicht akzeptabel halten würde, warten wir auf die Entscheidung einer Bürokratie."

Nein, wir warten darauf, daß nochmals ganz sorgfältig überprüft wird, daß das, was Millionen von Bürgern gespritzt werden soll, auch fehlerfrei getestet wurde. Man stelle sich vor, durch "husch-husch" ist ein Fehler übersehen worden und das Mittel richtet Schäden an. Es tut weh, aber der Sache nach muss die Prüfungsprozedur durchlaufen werden.
Ich denke, die machen schon so schnell wie es geht und passen Formalitäten an.
Jan dieses Warten tut weh...

Zitat:"Keine der Maßnahmen hat eine Wirkung gezeigt. "

Doch: der harte Lockdown HAT Wirkung gezeigt!

paganus65
um 08:25 von Uki Sky

Zitat:"Mein grössten Respekt und Dank
... gilt dem Personal im Gesundheitswesen ! Dieser Marathon ist , wenn überhaupt, erst halb gelaufen. Mögen Kraft und Geduld euch gegeben sein und beste Glück und Segenswünsche !"

Dem schließe ich mich vollends an!

harry_up
@ krittkritt, um 08:18

“Keine“ Neuansteckungen“, sondern positiv Getestete.“

Für Sie ist “positiv getestet“ und “angesteckt“ zweierlei?

Wenn man positiv getestet wurde, h a t man sich angesteckt;
und umgekehrt gilt das Gleiche, (wenn der Test richtig durchgeführt wurde).

ramsterman
Sündenböcke @renata Roy

Hören Sie doch endlich auf mit Ihrem billigen Sündenbock suchen.
Die Demos haben NULL Einfluss auf eine Ausbreitung des Virus. Zumal in den letzten 14 Tagen sowies keine mehr stattfanden .
Das hat man doch im Sommer gesehen bei den Demos damals. Keinerlei Anstieg der Fallzahlen. Auch nicht durch die Reiserückkehrer. oder den Wiederbeginn der SChulzeit im September.
Im Winter steigen die Fallzahlen der respiratorischen Erkrankungen jedes Jahr.
Das ist einfach Fakt und biologische Tatsache.

krittkritt
Guter Hinweis: Tübingen und Palmer.

@08:35 von TEN
Danke für ihren Kommentar.
Wichtig erscheint mir der Hinweis auf Tübingen: Was haben die besser gemacht?
Anscheinend ist die Überlegung, die Risikogruppen besser zu schützen, richtig.
Alte können dort zum Buspreis mit dem Taxi fahren. Sie bekommen die besseren Masken kostenlos etc.

paganus65
um 08:37 von qpqr27

"eine alle 3 Wochen verlängerte Quasi-Dauereinschränkung der Grundrechte "

Eine Waaaaassss??????

Angesichts des milden, rechtsstaatlichen und nachsichtigen Umganges mit der Querdenken-Bewegung kann man wohl nicht von Ihrer "Quasi-Dauereinschränkung" reden. Ebensowenig von der vielerorts zitierten "Corona-Diktatur" oder ähnlichem.

paganus65
um 08:42 von sambal

Danke! Bravo! Genau das trifft's!

Sisyphos3
08:32 von Schaefer

Keine der Maßnahmen hat eine Wirkung gezeigt
.
Warum ?
das fragen sie
Hat sich jeder in unserem Land an die Vorschriften gehalten ?
Wird sich jeder impfen lassen ?
wobei ja nicht mal genügend Impfstoff vorhanden ist - aktuell

ich1961

08:40 von Rettet die Pandemie

Wer - außer Ihnen - hat/ spricht/ schreibt denn hier von Angst ?
Jeder - und ich meine wirklich jeder - sollte einen gehörigen Respekt vor der Krankheit mit allen Folgen haben.
Oder möchten Sie qualvoll ersticken - können Sie sich das überhaupt vorstellen, was das für einen Menschen bedeutet ?

Veto
@ 08:44 von MR.Troc

... sollten alle anderen Geschäfte schließen müssen, incl. aller Onlinehändler dies wäre es gerecht den Einzelhändlern gegenüber.

Wenn Sie Amazon & Co. schließen wollen, dann müssen Sie auch die komplette Industrie schließen, denn bei Amazon finden sich ja nur Mitarbeiter, keine Kunden. Und das könnte unsere Volkswirtschaft nicht verkraften.
Es geht hier nicht um Fairness, die Zukunft gehört auch ohne diese Pandemie dem Onlinehandel, ob man das nun mag oder nicht.

lubbert
Warum man da aufhorchen sollte ?

Weil es nach vorherrschender Lehrmeinung für eine Ansteckung einer gewissen Nähe - unter 1,5m für mind. ≈5-10 Minuten oder länger - bedarf.
Denke, dass sich das aus der Natur der Sache bei Raubtierhaltung (Großkatzen) nicht ergibt.

Brandmeister 65
Bundesverfassungsgericht

@qpqr
das Bundesverfassungsgericht....

wird eine alle 3 Wochen verlängerte Quasi-Dauereinschränkung der Grundrechte nicht hinnehmen egal wie die Infiziertenzahlen steigen.

Ihre Aussage kann stimmen, allerdings schert sich das Virus einen Dreck darum, was die Richter des höchsten deutschen Gerichts dazu entscheiden.

Wer jetzt noch, bei nahezu 30.000 Neuinfektionen täglich nur von seinen Grundrechten schwafelt und die Elementargrundrechte Leib, Leben, Gesundheit von eben diesen 30.000 Menschen völlig ausblendet, der handelt ausschließlich egoistisch und völlig unsolidarisch.

Es täte vielleicht gut, wenn ein Staatsrechtler die Menschen mal über die Wertigkeit von Grundrechten und Elementargrundrechten aufklären würde, dann würde es vielleicht sogar der letzte begreifen, dass eben Leib, Leben und Gesundheit von Menschen die elementarsten, damit rechtlich höchstrangigen Grundrechte beschreiben, denen alle anderen, insbesondere die persönliche Freiheit, nachzuordnen ist.

harry_up
@ qpqr27, um 08:37

“das Bundesverfassungsgericht....
wird eine alle 3 Wochen verlängerte Quasi-Dauereinschränkung der Grundrechte nicht hinnehmen egal wie die Infiziertenzahlen steigen“

Das bedeutet, Sie haben sich um den Vorsitz beim BVerfG beworben und werden dann bei der Abstimmung das Zünglein an der Waage sein?

Während immer mehr Bundesländer nach strengeren Maßnahmen rufen, wie gerade noch in den Nachrichten zu hören war...

Aber bis Redaktionsschluss werden Sie erwartungsgemäß noch weitere 8-10 gleichartiger Posts abgesetzt haben.

TEN
08:50 von ich1961

Da gebe ich Ihnen halb recht.

Ich finde grundsätzlich kritisch, dass hier Zahlen in eine lineare Vergleichbarkeit gesetzt werden, deren Basis, nämlich die Anzahl der Testungen, die Indikation für Testungen (nur symptomatisch oder alle) sich täglich ändert.
Damit sind die Zahlen nämlich schlicht nicht vergleichbar und schon gar nicht in einer vermeintlich eindeutigen Balkengrafik über viele Monate hinweg.

Und als der Anstieg abgeflacht ist, hat trotzdem jeder geschrien, dass das nicht mit dem erfolgreichen Lockdown, sondern weniger Tests zusammenhängt.

Und ich bleibe dabei: ein Lockdown wird nicht die geeignete Maßnahme sein, die Pandemie zu besiegen. Dazu braucht es m.M.n. eben viele langfristige flankierende Maßnahmen. Und die fehlen völlig. Den ganzen langen Sommer über....

harry_up
@ TEN, um 08:35

Sie haben in Ihrem anklagenden Forderungskatalog eins vergessen:

Dass die Leute “Lockdown“ als das verstehen müssen, was damit gemeint ist und dass sie sich entsprechend verhalten.

Ja, die Gegenargumente sind bekannt, das geht einfach nicht immer und überall, aber es ginge weit öfter, als man das beobachten kann.

Nur: Viele handeln (wie beim Umweltschutz) nach dem Motto:
“Auf mich kommt es doch nun auch nicht an...“

Und Herrn Montgomery tun Sie Unrecht, versuchen Sie, das was er sagte, richtig zu verstehen.

ich1961

08:50 von Francis Fortune

Im großen und ganzen stimme ich Ihnen zu !

Aber dazu
// Warum gibt es nur Gruppen von Corona-Maßnahmen-Verweigerer, aber keine „Merkel-Unterstützer“? //
kann ich nur sagen : es gibt " uns " durchaus. Leider sind " die anderen " aber lauter - und haben trotzdem nicht " recht " !
Alles Gute !!

gesund1
Bürokratie umgehen

Es liegt einfach daran, dass noch keiner der Impfstoffe in der EU zugelassen ist.
Übrigens die aktuellen Impfstoffe helfen nur zu 90-95 Prozent, dass man keinen oder keinen starken Verlauf einer Infektion bekommt, das heißt aber nicht, dass man infiziert werden kann und somit den Virus wieder weitergibt, an jemanden z.B. der nicht geimpft ist, der wiederum vielleicht erkrankt.
Impfen wird auf kurze Sicht nicht die alleinige Lösung sein. Bis mind. 60% der Deutschen geimpft sind (wenn überhaupt sich so viele impfen lassen!), dauert es locker bis Ende 2021 oder länger.
D.h. weiterhin Hygieneregeln beachten. Einfache Regeln, die viel zu viele Menschen in Deutschland nicht einhalten wollen! "Das ist ja umständlich, unbequem und man müsste dann ja EINMAL auf etwas verzichten, z.B. Urlaub, Geschenke zu Weihnachten oder Glühweintrinken in der Öffentlichkeit. NEIN, das geht ja gar nicht, da soll doch die Politik was machen"
Was für eine rücksichtlose, egoistische, assoziale Spaßgesellschaft

tagesschlau2012
Am 11. Dezember 2020 um 08:45 von agora

Die ständige Forderung nach der Schliessung von Schulen kann ich nicht mehr hören- in Frankreich sind sie auch offen geblieben und die Zahlen sind tatsächlich runtergegangen.
....brauchst denn die 60 000 Infizierte von Frankreich um endlich zu reagieren?
#
#
Was den jetzt?
Sie nehmen FR als Vorbild das die Schulen offen geblieben sind, und dann das Horrorszenario von 60.000 Infizierten.
Kann die hohe Zahl nicht vielleicht doch durch die Schulen kommen?
Können Sie diese Möglichkeit ausschliessen.

ich1961
08:56 von ramsterman // Die

08:56 von ramsterman

// Die Demos haben NULL Einfluss auf eine Ausbreitung des Virus //

Haben Sie dafür irgend welche Belege ?
Ich kann immer wieder nur darauf hin weisen, das niemandem auf der Stirn geschrieben steht " ich habe Covid19 und war auf der oder der Demo ". Auch wenn sich von denen jemand im Krankenhaus behandeln lassen muss, wird er /sie/ es/ divers nicht angeben , auf einer Demo gewesen zu sein.

Und bitte verharmlosen Sie Covid19 nicht, es ist keine normale Grippe !!!

Alles Gute !

paganus65
um 09:07 von Brandmeister 65

"Wer jetzt noch, bei nahezu 30.000 Neuinfektionen täglich nur von seinen Grundrechten schwafelt und die Elementargrundrechte Leib, Leben, Gesundheit von eben diesen 30.000 Menschen völlig ausblendet, der handelt ausschließlich egoistisch und völlig unsolidarisch."

Genau so ist es.

Wir haben einen Krieg. Gegen einen Feind, den wir nicht sehen.
Wir können mit diesem Feind nicht verhandeln.
Wir können ihn nicht einmal verteufeln und "bösen Erzfeind" nennen.
Und wie können niemandem die Schuld an diesem Krieg geben.

Warum bemühe ich dieses martialische Bild?
Das "Geschwafel" von Demonstrationsrecht und Einkaufs-Erlebnis, von "Verlorener Generation ohne Party", das weckt in mir die Vorstellung von einem der im WK2 sagt: "Ich protestiere gegen den Fliegeralarm! Es gibt keine Bomber! Schafft die Sirenen ab! Ich will nicht in den Luftschutzkeller! Niemand kann mich zwingen! Ich will meine Party weiterfeiern!"
Ich bin Kind von Eltern, die im Luftschutzkeller ihre Schularbeiten machten...

ich1961
09:05 von lubbert In dem

09:05 von lubbert

In dem Artikel, den ich vorhin gelesen habe, steht : die Tiere haben sich bei ihren Pflegern angesteckt !
Wenn überhaupt, sollten sich
( Haus -)Tierhalter Gedanken machen.

tagesschlau2012
Am 11. Dezember 2020 um 08:50 von Francis Fortune

In den letzten Tagen wünsche ich mir immer öfter, dass unsere Bundeskanzlerin ein klein wenig mehr Macht hätte und die schärferen Maßnahmen einfach anordnen würde.
#
#
Noch mehr Macht für eine Person die unfähige Menschen auf wichtige Posten gehievt hat. Da bin ich aber sehr froh, das unser GG dies nicht zulässt.
Das versagen zu Beginn des Jahres 2020 durch Ihren GM Spahn wurde nur noch durch die Untätigkeit der selben Person bis zum Herbst getoppt.
In jeder Pandemie ist die 2. Welle immer die stärkste und diese Beginnt immer im Herbst. Viele Experten (Virologen) haben Briefe an Merkel/Spahn geschrieben und diese teils später veröffentlicht da keine Rückmeldung erfolgte. Man sonnte sich lieber im Erfolg das man mit einem blauen Auge davon gekommen ist.
Die Fehlbesetzung von Personal erkennt man erst bei einer Kriese. Wenn alles gut läuft, fallen diese Personen wenig auf.

ich1961

09:07 von Brandmeister 65

Danke für Ihren Kommentar und vollste Zustimmung !
Alles Gute !!

Zaphod6
@Der Nachfrager

Weil wir im Sommer alle draußen waren und Aerosole an der frischen Luft weniger wirksam sind. Jetzt sind wir aber in geschlossenen Räumen bei schlechter Belüftung und Heizungsluft. Zumal ist die Luftfeuchtigkeit höher und unsere Atemwege saisonal bedingt anfälliger. Zudem hat sich das Virus im Sommer über die jungen Menschen, die oft keine Symptome zeigen, wunderbar flächendeckend verteilen können. Kann man schön an den verschiedenen Auswertungen zur Altersverteilung über die Monate hinweg sehen. Jetzt erkranken wieder viel mehr ältere Menschen als noch vor zwei Monaten. Daher auch die Todeszahlen.

Die Todeszahlen können Sie zum Beispiel bei Google finden ("tote corona deutschland" könnte weiter helfen), in den letzten 24 Stunden waren es 598. Und ob "mit" oder "wegen" Corona spielt keine Rolle. Es ist noch kein einziger Mensch an HIV gestorben. Die Menschen sterben an den Begleitkrankenheiten, die dem vom Virus geschwächten Körper den Rest geben.

Francis Fortune
@ ich1961 - 09:23 Uhr

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Vielleicht wäre es jetzt an der Zeit, durch Online-Petitionen, Unterschriftensammlungen oder virtuellen Demonstrationen Frau Dr. Merkel den Rücken zu stärken und der Gesellschaft zu zeigen, dass die Mehrheit hinter ihr steht und sie unterstützt. Ich möchte die Verweigerer ja gar nicht „niederbrüllen“, sondern ein Zeichen gesetzt sehen, dass die Vernunft, Logik und Nächstenliebe in Deutschland noch vorhanden ist.

harry_up
@ Anton2, um 08:50

Alle Supermärkte schließen - für 3 Wochen??

Was machen die Leute mit kleinen Wohnungen, wo sollen die Klopapier, Nudeln und Konserven stapeln?

Spaß beiseite: Das geht nicht.

Frau Schmitt
09:23 von ich1961 08:50 von Francis Fortune

"// Warum gibt es nur Gruppen von Corona-Maßnahmen-Verweigerer, aber keine „Merkel-Unterstützer“? //
kann ich nur sagen : es gibt " uns " durchaus. Leider sind " die anderen " aber lauter - und haben trotzdem nicht " recht " !"

ich kann mich anschließen - ja, ich bin auch der Meinung, es gibt "uns" - für meinen Teil bin ich gut beschäftigt mit "Dauerspätschicht" im Pflegeheim unter Einhaltung aller Schutzmaßnahmen und sehe das als meinen aktiven Beitrag als "Merkel-Unterstützerin" :-)

Auswanderer987

Ich lebe seit 6 Jahren in Kroatien, bin "glücklicher" Auswanderer.

Die erste Welle war hier eine der schwächsten in Europa. Bis am 15.Juni die Grenzen geöffnet wurden.

Die Saison brachte 70% der Vorjahreseinnahmen ein. Die zweite Welle rollt praktisch seit Ende Juni.

Aktuell haben wir 7-Tage-Werte von über 500, gar Rekordregionen von über 1000!!!Vorerst kein Ende in Sicht.
Zurzeit ein nichts bringender, aber destruktiver,Teillockdown. Auf den harten Lockdown, -Wirkung, wie oft strittig totdiskutiert, fragwürdig, und von vielen unerforschten Faktoren abhaengig- warten wir. Kommt aber.

Meines Erachtens wusste man, dass es sich so entwickeln könnte. Das gespielte Bauernopfer wurde mit verschobenen Zahlen "vertuscht". Bequem in den Herbst und Winter gelegt.Stichwort "Kapital", a u c h eines der Schlagwörter dieser unsagbaren Pandemie.

Lassen Sie mich zum Nachdenken und Vergleich bitte Nils Bohr zitieren:
"Wer von der Quantentheorie nicht schockiert ist, hat sie nicht verstanden."

Ritchi
@ um 08:37 von qpqr27

"das Bundesverfassungsgericht....
wird eine alle 3 Wochen verlängerte Quasi-Dauereinschränkung der Grundrechte nicht hinnehmen egal wie die Infiziertenzahlen steigen"
.
Sie brauchen keinen Nick mehr, Sie haben sich verraten: Sie sind der Sprecher des Bundesverfassungsgerichtes

weingasi1
@Veto um 08.43 Uhr

Ich gebe Ihnen vollumfänglich Recht. Wäre die KMK etwas einsichtiger gewesen und auf die Bedenken der Wissenschaftler eingegangen, hätte man vermutlich einige Tote weniger zu beklagen aber auf Einsicht in der Ecke zu hoffen, ist so wahrscheinlich, wie ein real existierendes Christkind.
Allerspätestens Anfang Januar wird es auf den harten Lock hinauslaufen. Bis dahin, alles Gute für Sie.