RKI-Chef Lothar Wieler

Ihre Meinung zu RKI-Chef: Steigende Corona-Zahlen sind "besorgniserregend"

Die Zahl der Corona-Neuinfektionen und Todesfälle in Deutschland erreichte zuletzt wieder neue Höchstwerte. Diese Entwicklung besorgt den RKI-Chef Wieler. Er warnte vor der Rückkehr des exponentiellen Wachstums.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
144 Kommentare

Kommentare

harry_up
Immer wieder...

...dieses “...ab den Weihnachtstagen!“

Wenn es tatsächlich so pressiert, wie die Zahlen ja sagen, muss s o f o r t gehandelt werden.

Kein vernunftbegabter Mensch wird den Klempner erst dann rufen, wenn das Wasser bis zur Fensterbank gestiegen ist...

xeniosson
Es ist unsere eigene Verantwortung

Bei aktuell mehr als 2500 bis 3000 Toten in der Woche sind wir selbst mit Schutzmaßnahmen schlimmer unterwegs als in der Grippesaison 2018/2019.

Wir wollen wie mündige und erwachsene Menschen behandelt werden.
Warum handeln wir dann immer noch so, als wären wir kleine Kinder, denen man alles vorschreiben muss?

Wer die aktuellen Zahlen immer noch kleinreden will, wer immer noch von einer harmlosen Grippe faselt, dem ist nur noch mit klaren Grenzen zu helfen.

Die Politik ist gefordert, diese zu ziehen, wenn wir das nicht in eigener Verantwortung hinbekommen.

Derzeit verschlafen wir Bürger es, uns mündig zu benehmen und die Politik, die nötigen Grenzen zu ziehen.

Was ist daran so schwer, sich der Verantwortung zu stellen und eine Entscheidung zu treffen, die im Moment nicht so lustig ist, uns allen aber helfen würde?

Benehmen wir uns also erwachsen, dann können wir auch fordern, wie Erwachsene behandelt zu werden.

backfix
Schnell handeln

Wir brauchen die gleichen Maßnahmen wie im Frühjahr. Aber nicht, nachdem das Weihnachtsgeschäft noch mitgenommen wurde, sondern sofort. Alles andere ist vielleicht gut gemeint, führt aber nicht zum Ziel. Im Gegenzug müssen alle offensichtlich verfassungswidrigen "Nachthausarreste" gestrichen werden, bevor die Verwaltungsgerichte diese kippen und man in den Hotspots mit leeren Händen dasteht. Die Maßnahmen müssen schließlich auf rechtlichen Fundamenten stehen, sonst haben sie keinen Bestand. Das was im Frühjahr funktioniert hat, wird auch jetzt funktionieren, da es verhältnismäßig war und allgemein akzeptiert wurde.

rene dri
Rene

Das klingt und sieht nicht nach ein paar gemütlichen Feiertagen aus. Ich bin auch am zweifeln ob der Stillstand des Landes bis zum 10.01.021 von der länge her reicht. Wir hatten im Frühling kleinere Ausgangswerte und bremsten das Land für ca. 5-6 Wochen vollständig aus. Jetzt sollen bei DEN Zahlen 2-3 Wochen reichen? Nun gut ich bin kein Wissenschaftler oder Politiker ich brauch und muss das nicht verstehen, ich soll mich nur an die Vorgaben halten. Ich bin gespannt wie ein Schlüpfergummi ob das so aufgeht wie es angedacht ist. Als Kegler würde ich "Gut Holz" wünschen, als Angler "Petri Heil" und als Bürger "Viel Glück". Lächeln :-)

Schwachstruller
Schulen

Gerade Erreicht uns ein Schreiben des Kultusministers aus NDS. Es besteht nun für uns die Möglichkeit, unsere Kinder bereits ab 14.12. freiwillig in die Ferien zu nehmen.

Sicher haben viele Eltern nicht die Chance, ihre Kinder zu Hause zu betreuen und zu beschulen. Es ist zwar mit Aufwand verbunden, die Kinder zu Hause zu behalten, aber aus meiner Sicht eine notwendige Solidarität mit denjenigen, die dies nicht leisten können und deren Kinder in hoffentlich nur mäßig gefüllten Klassen eine bessere Chance haben, die Tage bis Weihnachten gesund zu überstehen. Ich hoffe, viele Eltern sehen das genauso und die Lehrer werden uns mit Material dazu unterstützen

Meinung der Mehrzahl meiner Freunde
Lockdown

Es ist zu erwarten das in Pflegeheimen die Zahl der erkrankten weiterhin steigt, wenn das Personal weiterarbeitet oder nicht in sofort karantäne geht wenn sie direkten Kontakt zu einem Infizierten hatten sondern erst wenn der darauf erfolgte Test positiv ist. Insassen mit direktem Kontakt müssten sofort isoliert werden.
Bis dahin haben Sie genug angesteckt! Lockdown light war Blödsinn! Geschäfte schließen ist nicht besser. Sinnvoll ist nur die Busse U- Bahnen und den gesamten Öffentlichen Verkehr so zu regulieren das ein Abstand und Mundschutz 100% eingehalten bzw. getragen wird. Um das zu erreichen müssen alle Firmen, Schulen, Kindergärten schließen.

die-hexe
Frust vom Fach

Ich wünschte mir so langsam, dass man endlich mal zugeben würde, dass Arbeit, Schule und ÖPNV auch ein Risiko darstellen. Stattdessen wird kategorisch verneint, dass diese Orte zwangsläufig Teil des Infektionsgeschehens sein müssen und wiederholt heißt es, man müsse eben seine privaten Kontakte weiter reduzieren.

Ich vermute mal, viele haben bereits wesentlich mehr berufliche/schulische Kontakte als im Privaten.

Von daher - wenn zumindest offen gesagt werden würde "wir wissen um das Infektionsrisiko, wollen aber den wirtschaftlichen Schaden nicht akzeptieren" dann könnte man sich gezielt ärgern, würde aber nicht derart für dumm verkauft werden.

Grashalm
Nachfrage

Was mich die ganze Zeit interessiert.
Warum werden zu Silvester nicht die Feuerwerkskörper verboten? Dann würden sich nicht tausende Menschen in den Lebensmittelläden, die im Lockdown noch geöffnet haben sollen, tummeln und Knallkörper kaufen. Wahrscheinlich steckt wieder eine Lobby dahinter die die Gastronomie leider nicht hat. Ausserdem gibt es viel Geld für den Staat bei den Millionen die wieder in die Luft geschossen werden.

stupid at first
Daß sollte Herr Wieler den Ministerpräsidennten sagen,

daß die Lage besorgniserregend ist. Da das Virus vehement in den Alters- und Pflegeresidenzen einschlägt, und einhergehend mit alten und kränklichen Menschen viele Todesfälle produziert, sollte den Damen, und vor allem Herren MPs, die noch im Sommer und vor dem Herbst verlauten ließen, das die Alten nicht mehr isoliert werden dürfen, und Besuche unter Auflagen wieder möglich sein sollten. Was haben diese MPs, und da fällt mir besonders Söder ein, denn für Testungen für Personal, Bewohner und Besucher getan? Gab es dichte Testreihen? Nein. Für mich hat Söder an den vielen Toten in Heimen Mitschuld, weil er nichts für deren Schutz getan hat. Schicksalsschwangeres Gebrabbel in die Kamera, daß kann er. Verantwortungsvolle Politik nicht. Treten Sie zurück Herr Söder.

Magfrad
Härtere Maßnahmen notwendig

Es muss jetzt sofort härtere Maßnahmen geben. Schickt die Kinder vorzeitig in die Ferien und gebt ihnen Aufgaben zum lernen. Schließt die Kitas und schickt auch die Kinder in den Urlaub. Gleichzeitig wer Home-Office machen kann soll Home-Office arbeiten. Schließt die Baumärkte, schließt den Einzelhandel. Es müssen jetzt die Maßnahmen aus dem Frühjahr wieder eingeführt werden.

Rolf Glöckner
Corona

Mich treibt folgende Frage um:
Wieviele Testungen wurden innerhalb von24Stunden vorgenommen und wie, prozentual gesehen, ist der Anteil der positiv getesteten und wie ist deren Verlauf? Die Gesamtzahlen sind für mich nicht aussagekräftig genug
Rol Glöckner

Zwicke
Alarmismus oder Intelligenz..?

Ich bin generell für eine Nachrichtenentspannung an der sog. "Coronafront". Ständiger Alarmismus durch Meldungen über zu hohe oder steigende Corona-Fallzahlen, oder auch wie aktuell Verlautbarungen von Herrn Wieler (RKI), nützen m.E. gar nichts.
_
Wenn Herr Wieler aktuell wieder auf die Gefährdungslage in Pflegeheimen hinweist, muß man ihn auch mal fragen, warum er seinen (vermeintlichen?) Einfluß gegenüber der Politik nicht genutzt hat, um zB. mit geeigneten Schutzmaßnahmen die Lage in Heimen konsequent zu entspannen... statt nach wie vor zu lamentieren.
_
Ob seitens Herrn Wieler (und Kollegen) oder politischer Entscheidungsträger... Man bekommt den Eindruck, alles läuft nur auf eigene Verschuldungsabwendung hinaus, bei gleichzeitiger Schuldzuweisung an die Normalbürger.
_
Mir kann niemand weismachen, es gäbe - auch unter Wahrung von Freiheitsrechten - in einer Pandemielage keine intelligenten Schutzmaßnahmen zB. für Pflegeheime sowie Ältere in heimischer Pflege...

ich1961
13:12 von xeniosson Danke und

13:12 von xeniosson

Danke und volle Zustimmung für diesen Post ! Soviel Wahrheit habe ich eher nicht erwartet.
Alles Gute !

@DR.TAH
Lockdown jetzt, freiwillige Impfungen ab sofort

Warum noch zwei Wochen abwarten, wenn jeden Tag mehr als 400 Menschen sterben?
Warum keine Notzulassung für den Impfstoff in Deutschland, wenn jeden Monat eine Kleinstadt ausradiert wird?
Warum braucht die EU 4 Wochen für die Zulassung? Bei der Flutkatastrophe in Hamburg oder anderen Katastrophen zeigte man Mut und handelte sofort!
Warum die Schulen offen lassen?
Die Schüler und Jugendlichen möchten Ihre Großeltern auch nicht ins Grab befördern.
Jetzt handeln! Nicht warten!

0_Panik
@13:24 von Meinung der Meh...

"... s ist zu erwarten das in Pflegeheimen die Zahl der erkrankten weiterhin steigt, wenn das Personal weiterarbeitet oder nicht in sofort karantäne geht wenn sie direkten Kontakt zu einem Infizierten hatten sondern erst wenn der darauf erfolgte Test positiv ist. Insassen mit direktem Kontakt müssten sofort isoliert werden ..."

Tja, nur leider h. d. Bundesregierung, die MPs, u. d. sonst. Verantwortlichen es seit Frühjahr2020 nicht geschafft mal Hotels als Quarantäne-Zentren einzurichten. Hier können sich d. Quarantänepflichtigen dann auch tatsächlich absondern.

D.g. Verantwortlichen haben es auch nicht geschafft z.B. Kurkliniken/Rehakliniken als Ausweichmöglichkeit d. Absonderung für gesunde Bewohnerinnen/er v. Alten- u. Pflegeheimen anzubieten.
Das hätte den Vorteil, dass die Corona-Infizierten in den Alten- u. Pflegeheimen tatsächlich in Quarantäne verbleiben können.

Wie es derzeit aussieht, werden wohl weiterhin die Betagten u.a. mit Corona versterben ... Hier wurde nix gemacht.

rene dri
Rene

Wie Sie so schön feststellen nicht jeder der aussieht wie ein Erwachsener ist auch einer. Ich kann Ihre Forderung verstehen und auch nachvollziehen ganz zu schweigen von der Zustimmung. Es wird leider in diesem Land ein Traum bleiben, dass sich alle wie aufrechtgehende Mitteleuropäer verhalten. Augenscheinlich hat ein beachtlicher Teil der Bevölkerung nie eine Erziehung im Elternhaus genossen und dabei Dinge wie: Sitte, Anstand, Benehmen, einhalten von Regeln gelernt. Schade, mit solchen Leuten wäre es so einfach und relativ preiswert gewesen. Na ja, vielleicht klappt´s ja bei der nächsten Pandemie.

schabernack
13:11 von harry_up

«Immer wieder … dieses “…ab den Weihnachtstagen!“
Wenn es tatsächlich so pressiert, wie die Zahlen ja sagen, muss s o f o r t gehandelt werden.»

"Das mit Weihnachten" scheint mir doch sehr … "irreal" … zu sein.
Viel mehr noch, als ich bisher dachte.

Sieht man hin, wie schrecklich viele es bezeichnen, Weihnachten ohne 1.001 Treffen sei unerträglich. Könnte man vermuten, im Deutschland von heutzutage seien Familien mit 10 Kindern + 20 Enkelkindern der Standard im Gesellschaftsmodell. Da sind es dann "schnell" 50 Personen, die am Weihnachtsbaum zusammen sitzen (müssen).

Ich bin als 1965 Geborener mitten in der kinderreichsten Nachkriegsgeneration im Land. Kenne selbst aber nur Weihnachten in der Kleinfamilie (4 Pers.). Verwandtschaft in der Ex-DDR unerreichbar, oder 100e von km von Köln weg in BW. Führerschein hatten meine Eltern nie … also kein Auto.

Auch meine 5 Nichten + Neffen kennen es nicht anders.
Auch für mich Agnostiker "hat Weihnachen was".
Aber nicht unabänderbar Kult !

MR.Troc
Macht alles dicht

Auf Grund der stetig hohen Infektionszahlen sollte man möglichst schnell die nicht zum täglichen Leben benötigten Läden schließen. Incl. Amazon und Co. unsere Registrierung sollte bei der nächsten Sitzung dies anordnen. 2 bis 3 Tage dem Handel Zeit geben und dann zu bis 10.1.21 ! Im hiesigen corona testzentrum waren gestern 100 Tests, davon 48 positiv ( Ort mit 20000 Einwohner).Glaube es erübrigt sich zu fragen ob die Gesamtzahl der infizierten aussagekräftig ist.

ma_tiger
Das. War. Kein. Exponentielles. Wachstum.

... schnell wieder zu einem exponentiellen Wachstum der Neuinfektionen in Deutschland kommen
Als Mathematiker dreht sich mir jedesmal der Magen um, wenn ich das lese. Exponentielles Wachstum heißt konstante Verdoppelungszeit. Das hatten wir zu keiner Zeit.

Gedanke_dazu
Sofort harter Lockdown

Alles zu machen, außer Supermärkte, Lebensmittelläden und natürlich Ärzte.

Sofortiger Impfbeginn - nicht immer reden - einfach mal machen.

Bei Verstößen konsequent durchgreifen.

Wer die Infektionszahlen aufmerksam verfolgt weiß, dass auch mit sofortigem Lockdown noch viele Tage mit 500 Toten vor uns liegen.

0_Panik
@13:26 von die-hexe

"... dass man endlich mal zugeben würde, dass Arbeit, Schule und ÖPNV auch ein Risiko darstellen. Stattdessen wird kategorisch verneint, dass diese Orte zwangsläufig Teil des Infektionsgeschehens sein müssen ..."

Nee.

D. Bundesregierung, d. MPs, u. d. sonst. Verantwortlichen haben d. v. g. Orte als systemrelevant eingestuft. Bedeutet:
Hier wird nix gemacht.

Außer im Freizeitbereich, der sei nicht systemrelevant.

Bei d. Schule gehen d. Meinungen wieder weit auseinander, ob hier was gemacht werden müsse o. nicht.

Dabei ist Bildung ist immer systemrelevant.
D. g. Verantwortlichen sprachen - damals - sogar mal davon, Bildung sei eine Investition in die Zukunft.

Wieso dann immer d. Schulen wieder dicht u. zu gemacht werden müssen, ist von daher ein völliges konzeptloses Vorgehen d. g. Verantwortlichen.
Zumal gem. RKI-Zahlen überhaupt nicht belegt ist, wieso Schulen d. Hotspots f. Corona sein sollen.

Sternenkind
Nun ja

Das Land Sachsen schiebt einem möglichen Einkaufstourismus nach Thüringen einen Riegel vor. Wie Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow sagte, ist laut sächsischem Sozialministerium in der neuen, ab Montag geltenden Verordnung geregelt, dass das Überschreiten von Bundes- und Landesgrenzen nicht mehr ohne triftigen Grund möglich ist. Unabhängig von der Entfernung sei es Bürgern dann nicht mehr gestattet, in Thüringen einzukaufen, hieß es. Wer das dennoch tut, riskiert ein hohes Bußgeld.
Unglaublich gegen jedes Recht - eingesperrt im eigenen Bundesland

rene dri
Rene

Mein Kommentar von 13:39 bezieht sich auf der Kommentar von : "Am 10. Dezember 2020 um 13:12 von xeniosson"

Siebzehn
Keiner hält sie davon ab .

Am 10. Dezember 2020 um 13:37 von @DR.TAH
Lockdown jetzt, freiwillige Impfungen ab sofort

Nur zu in England gab es bereits die ersten negativen Meldungen , zu dem Impfstoff ...

Das nach nur 2 Tagen ..

Sternenkind
Re Rene dir

Der Lockdown wird sicher bis April dauern - selbst dann werden sie bei Inzidenz über 50 sein...also Juni

HalloErstmal2

Langsam
kommen wir dahin, vernünftig zu handeln.

Bei den Lockerungen am Sommeranfang war einigen bereits klar, daß das so kommen wird.

Am Ende des Sommers haben Frau Merkel, Herr Drosten, Herr Söder, Herr Lauterbach und Herr Wieler klar davor gewarnt.

Zuviele haben sich zu lange die Ohren zugehalten.

Erst jetzt erkennen Ministerpräsidenten und Leopoldina die Sachlage.

Bitte behaltet dies in Erinnerung, wenn wir über erneute Lockerungen und die Gefahr einer dritten Welle diskutieren werden.

Wir haben Monate Zeit verschenkt.

Viele Tote, viel Geld haben wir verloren,
weil wir nicht auf Merkel und Co. gehört haben.

wega
Ja mei

So schlimm kann es ja nun wirklich nicht sein.Alle beschweren sich,aber keiner will es ändern.Angefangen bei unseren Politikern. Warum schiebt man den Lockdown raus bis nach den Festtagen?Endweder gleich oder sonst nimmt doch niemand mehr ernst was man in Berlin so von sich gibt.Langsam aber sicher kippt die Stimmung im Land.Aber was klappt eigendlich noch gleich auf anhipp?

Advocatus Diaboli 0815
@ 13:37 von @DR.TAH

"Die Schüler und Jugendlichen möchten Ihre Großeltern auch nicht ins Grab befördern"
Wenn die Kinder jetzt die Älteren schützen müssen dann ist irgendwas grundverkehrt in unserer Gesellschaft.
Umgekehrt kenne ich Niemanden aus der älteren Generation die wollen dass ihre Enkel nicht mehr (wegen ihnen) zur Schule gehen können und somit ihre Zukunft verbauen

Gedanke_dazu
um 13:32 von Rolf Glöckner

Ob Ihnen die Zahlen aussagefähi genug sind ist nicht der Punkt.

Es geht darum, dass es möglich ist sehr viele Menschenleben zu retten.

Demokritisch
Impfen ist die einzige Rettung

Es wird so langsam klar, die einzige Rettung ist wohl die Impfung.
Dann wird alles schnell so wie es war und ich kann das tun was ich immer getan habe, ins Restaurant gehen, Veranstaltungen besuchen, verreisen und alles andere auch.
Ich darf das mal bezweifeln.

PatricioKanio
Weihnachten

Immer höre ich nur Weihnachten.

Leute, wenn das so weitergeht ist Weihnachten bald nicht mehr das Fest der Liebe hier in Deutschland, sondern das Fest der Toten. Einmal soll man darauf verzichten, aber Mimimi das geht nicht, meine Verwandten muss ich sehen.

Wir wissen, dass jetzt bald ein Impfstoff kommt, dass kann man alles nachholen, unglaublich.

Vielleicht ist das auch natürliche Auslese

ich1961

13:45 von schabernack

Tatsächlich kenne ich Weihnachten auch mit der ganzen Familie - außer denen im Osten - da kamen damals auch mal 30 Menschen zusammen.
Aber seit wir " Enkel " alle erwachsen, in D. verteilt und Oma und Opa unter der Erde sind, ist das anders geworden .
Wir feiern i.d. R. mit unseren 2 Kindern,unserer Enkeltochter und meiner Mutter. Das ist völlig ausreichend und dieses Jahr wird meine Mutter zu Hause bleiben.
Also wirklich ein stilles Fest.
Alles Gute !

C. Küpers
Klare Formulierungen gefordert!

Und wenn man dann wieder die lasche(t) - Formulierungen nutzt:
- verantwortungsvolle Normalität
- wir prüfen nicht im privaten Bereich
- usw.
dann erleben wir einfach nur die Fortsetzung der bisherigen inkonsequenten Vorgehensweisen.
Die sich daran halten, nicht in Restaurants gehen können und die anderen, die dann jeden Abend mit wechselnden Freundeskreisen kochen, Wein trinken und es sich gut gehen lassen. Man kennt sich ja und ist nicht ansteckend...

Die gesamte Vorgehensweise macht doch mehr als deutlich, dass solches Infektionsgeschehen nur bei einer stringenten, einheitlichen Regel zu bekämpfen ist. Das gehört auf Bundesebene, ohne Interpretationsspielräume auf Landesebene. Wir haben schon lange genug die Eitelkeiten der Landesfürsten miterlebt und die Inkonsequenzen ausgebadet.

Zwicke
@13:12 von xeniosson

>> Wir wollen wie mündige und erwachsene Menschen behandelt werden. Warum handeln wir dann immer noch so, als wären wir kleine Kinder, denen man alles vorschreiben muss? <<
_
Mit Verlaub ... aber ich verbitte mir, von Ihnen pauschal als verantwortungsloses Kleinkind diffamiert zu werden.! Wie der weit überwiegende Teil aller Bürger halte ich mich an die vorgegebenen Anti-Corona-Regeln. An mir und uns, also den Normalbürgern (inklusive relativ weniger Demo-Bürger oder jugendlicher Party-People), liegt es also nicht, daß der aktuelle Soft-Lockdown kein Erfolg ist und die Fallzahlen weiter steigen.
_
Die offen gehaltene Arbeitswelt, der ÖPN sowie Schulen und KiTas, und als diesbezügliche "Drehscheiben" die häusliche Familie, sind gewiß viel eher Gründe für den Mißerfolg des aktuellen Soft-Lockdown.
_
Eine Regierung, die - wider besseren Wissens - auf "soft" setzt, statt rechtzeitig auf "hard", macht sich nur lächerlich...

0_Panik
@13:46 von Gedanke_dazu

"... Sofort harter Lockdown ... Alles zu machen ..."

Jawohl !
Auch den ÖPNV in D., der wird nicht mehr gebraucht, wenn Alles dicht u. zu ist.

Da kam dann mal - völlig zu Recht - der Einwand, wie denn d. Leute ohne PKW o. andere Möglichkeiten, z.B. zu den Arztpraxen u. Supermärkten etc. kommen sollen. Insb. im ländlichen Gebiet ist das ein Problem.

Hier hat d. Bundesregierung, die MPs, u. d. sonst. Verantwortlichen es nicht geschafft ein Reservesystem zu installieren, dass z.B. mit Taxis funktionieren könnte.

Insb. d. Bundesgesundheitsminister hätte ein solches System zum Transport z. d. Arztpraxen etc. installieren müssen.

Ist aber bis dato. nix gemacht worden.

TKV
Mehr Zusammehalt?!

Immer wieder wird gesagt, dass wir es nur gemeinsam schaffen und das ist zweifellos richtig. Ich frage mich allerdings, wie das gelingen soll, wenn die Gräben in der Bevölkerung immer tiefer werden und daran haben mehrere Seiten ihren Anteil, die mich mittlerweile gleichermaßen wütend machen. Einmal die unbelehrbaren Leugner, die die Menschen mit wildesten Theorien noch zusätzlich verunsichern, andererseits die geifernden Hysteriker, die immer Schuldige suchen, gebetsmühlenartig wiederholen, wie schlimm die Situation ist, als ob wir das nicht wüssten und Verbote und Regeln fordern, bei denen es mich persönlich teilweise schaudert. So wird das nie etwas mit der notwendigen Gemeinsamkeit. So tragen beide Seiten dazu bei, dass sich die Fronten nur verhärten.

Granroca
Am 10. Dezember 2020 um 13:11 von harry_up

"Kein vernunftbegabter Mensch wird den Klempner erst dann rufen, wenn das Wasser bis zur Fensterbank gestiegen ist..."

Viel besser kann man es nicht ausdrücken...!

Jede Woche später bedeuten mindestens 2 Wochen länger wird ein Lockdown nötig...
Wer glaubt, am 10.01.2021 wird alles entspannter, ist sehr naiv...
Auch da werden wir täglich weit über 10000 infizierte haben, mal schauen ob man sich dann traut den Lockdown zu verlängern oder man einfach riskiert das die Zahlen wieder hoch gehen...

Sisyphos3
Steigende Corona-Zahlen sind "besorgniserregend"

das höre ich schon seit einem halben Jahr
irgend wann ne neue Platte auflegen
sonst ist das auf Dauer ermüdend

HalloErstmal2
"Exponentielles Wachstum"

@ma tiger

Biologie trifft auf Mathematik.
In erster Näherung verbreiten sich Viren jedoch exponentiell, im Modell.

Die tatsächlichen Fallzahlen passen folglich mathematisch nicht exakt zu dem Begriff "exponentielles Wachstum".

Die Viren verbreiten sich aber
"ungefähr gleich "exponentiell, einschließlich des Spezialfalls einer exponentiellen Steigerung als simple lineare Funktion.

So ähnlich, wie jedes Quadrat auch als Rechteck bezeichnet werden kann.

Die Aussagen des RKI sind also aus biologischer Sicht zutreffend und zu Kommunikationszwecken vereinfacht.

nostradamus 2015
Illusion

Meines Erachtens ist es eine Illusion zu meinen, durch Lockdown-Maßnahmen - wie streng auch immer - sei eine nachhaltige Senkung der Neuinfektionen und Todesfälle zu erreichen.
Im Frühjahr hatten die Länder mit den härtesten Lockdowns wie Italien, Frankreich und Spanien die höchsten Infektions- und Sterberaten.
Man kann günstigstenfalls vorübergehend Zeit gewinnen, aber bei der nächsten Lockerung gehen die Zahlen wieder nach oben - das Virus lässt sich nicht ausmerzen.
Es ist sozial, gesellschaftlioch, wirtschaftlich ruinös, mit diesem Wechsel ohne Exit-Strategie weiterzumachen.
In der Tat ist es ein ethisches Dilemma: Aber es wird uns - über kurz oder lang - nichts anderes übrigbleiben, als die derzeit immens hohen Infektions- und Todesraten in Kauf zu nehmen, wenn nicht national und global alle Ordnung, Sicherheit und das allgemeine Überleben gewährleistende Systeme zusammenbrechen sollen.
Dann geht das Sterben erst richtig los.

ich1961

13:50 von Advocatus Diabo...

Warum übertreiben Sie derart ? Sie tun so, als sollten die Kinder nie wieder zur Schule gehen.
Und warum sollen nicht auch Kinder und Enkelkinder etwas
" zurück geben " ?
Im Übrigen : Kinder sind manchmal intelligenter und " härter im Nehmen ", als Erwachsene !
Macht aus den " armen kleinen " bloß keine Weicheier, von denen liest man hier genug Unsinn !

0_Panik
@13:54 von PatricioKanio

"... Wir wissen, dass jetzt bald ein Impfstoff kommt ..."

Noch ist er nicht da, und wir wissen auch nicht ob er so richtig gut ist.
Und das ganz Corona-Impfen dauert noch.
Die Corona-Impf-Infrastruktur steht f. ges. D. noch lange nicht.

Bis dahin sind andere parallel laufende alternative in sich schlüssige an der Praxis orientierte Konzepte gg. Corona gefragt, die aber seit dem Frühjahr2020 auf sich warten lassen.
Und das ist der wesentliche Grund dafür, dass die Infektionszahlen stetig ansteigen, und somit auch die Anzahl der u.a. in Folge m. Corona Verstorbenen.

die-hexe
@13:47 von 0_Panik

Ich sprach weder davon, Schulen dicht zu machen, noch bezeichnete ich diese als "Hotspots".
Letzteres wäre mit den derzeitigen Testmethoden ohnehin nicht nachweisbar, da asymptomatische Fälle selbst bei Kontakt mit einer positiv getesteten Person im Normalfall nicht weiter betrachtet werden und die jüngeren Bevölkerungsgruppen vorwiegend asymptomatische Verläufe haben.

Die Testproblematik haben wir auch im ÖPNV, da hier die Kontaktpersonen-Verfolgung so schwierig bis unmöglich ist, dass eine Infektionskette nicht nachvollzogen werden kann.

Zuletzt sehe ich die Systemrelevanz bestimmter Berufe sowie das Recht auf Bildung, würde mir aber eine differenziertere Betrachtung wünschen - es gibt sicherlich noch Möglichkeiten, digitale Angebote mehr zu nutzen, sowohl im schulischen Bereich als auch bei Büroarbeit, die eigentlich Home Office oder Telearbeit zulassen würde.

Freilich alles Spekulatius, schließlich kann ich mich auch nur auf die Studienlage und Lehren der Epidemiologie beziehen.

Julie_MV
Xeniosson, bitte Statistikquelle anschauen

"Am 10. Dezember 2020 um 13:12 von xeniosson
Es ist unsere eigene Verantwortung
Bei aktuell mehr als 2500 bis 3000 Toten in der Woche sind wir selbst mit Schutzmaßnahmen schlimmer unterwegs als in der Grippesaison 2018/2019."

2500-3000 Tote in einer Woche wären ja traumhaft!
Ich habe mal recherchiert in der Sterbefallstatistik des Statistischen Bundesamtes mit Stand 4.12.2020 (für jeden einsehbar online!):

50. KW 2019: 19.101 Sterbefälle
50. KW 2018: 17.943 Sterbefälle
50. KW 2017: 18.504 Sterbefälle

Das nur als Bsp.
Die Statistik ist definitiv empfehlenswert, übrigens auch für die Politiker!

Denn auf dieser Grundlage sind die derzeitigen und geplanten Maßnahmen keinesfalls angemessen und daher auch nicht verfassungsgerecht.

Corona ist da. Keine Frage. Coronoa wird auch Todesopfer zur Folge haben. Leider.
Corona ist aber nicht tödlicher als die letzte große Grippewelle!
Machen wir jetzt bei jeder heftigeren Grippewelle auch Lockdowns?

schabernack
13:46 von ma_tiger

«Als Mathematiker dreht sich mir jedesmal der Magen um, wenn ich das lese. Exponentielles Wachstum heißt konstante Verdoppelungszeit. Das hatten wir zu keiner Zeit.»

"Exponentielles Wachstum" sagt im Sinn der "reinen" Mathematik erst mal gar nichts darüber aus, welche Zahl der Exponent ist. Nimmt man nur natürliche Zahlen > 1 als Exponent an. Kann dies rein mathematisch 2 oder 10 oder 100 oder so sein.

Schon alleine daher ist ersichtlich, dass es für "exponentielles Wachstum" nicht nur eine einzige Zeitkonstante bis zur Verdoppelungszeit geben kann.

Real sind die Zahlen im Exponent aber nicht nur natürliche Zahlen, sondern auch solche wie bspw. 1,1 oder 1,3 oder 1,5 oder so. Dem entsprechend variieren auch hier die Zeiträume bis zur Verdoppelung.

Auch gibt es Exponenten von < 1. Dies ist dann "negatives exponentielles Wachstum". So wie "abbremsen" (vom Auto) im Sinn der Physik "negative Beschleunigung" ist.

Auto muss nicht zum Stillstand kommen.
Aber es fährt weniger schnell.

HalloErstmal2
Rücksichtnahme @advocatus dia...

"Umgekehrt kenne ich Niemanden aus der älteren Generation die wollen dass ihre Enkel nicht mehr (wegen ihnen) zur Schule gehen können und somit ihre Zukunft verbauen"

Doch, die gibt es.

Allerdings wissen die Älteren auch,
daß Übertreibungen wie
"wenn 6 Monate keine Schule stattfindet, ist die ganze Generation Corona verloren" vollkommen haltlos sind.
Man lernt vieles im Leben vor, nach und außerhalb der Schulzeit.

Ganz im Gegenteil:
Es gibt viele bereichernde Erfahrungen dadurch, daß derzeit vieles anders läuft als normal.

saschamaus75
@13:12 von xeniosson

>> Warum handeln wir dann immer noch so,
>> als wären wir kleine Kinder, denen man
>> alles vorschreiben muss?

Weil der mündige Bürger nur in der Theorie existiert. Praktisch sind wir 83Mio./ 7,8Mrd. kleine Egoisten. -.-

Sausevind
14:00 von Sisyphos3

>> Steigende Corona-Zahlen sind "besorgniserregend"

das höre ich schon seit einem halben Jahr
irgend wann ne neue Platte auflegen
sonst ist das auf Dauer ermüdend >>

,.,.,

Vorschlag meinerseits:

a. Falls man die Wahrheit hören will, könnte man den Politikern statt "besorgniserregend" Begriffe wie "machen Sorgen" oder "sind gefährlich" oder "sind beängstigend" oder "sind nicht okay" vorschlagen.

b. Falls man aber die Wahrheit eben gerade nicht wissen will, könnte man den Politikern Sätze wie "Steigende Coronazahlen sind endlich eingetreten" oder "Steigende Coronazahlen - wer freut sich nicht" vorschlagen.

Michael Pie
Langsam

...ich stimme Ihnen sowas von zu.

Bewundernswert finde ich das Bemühen der Politik in unserem Land.

Wir werden uns solange mit dem Virus beschäftigen müssen, bis ein Umdenken in den Köpfen unserer Mitmenschen stattgefunden hat.

Der Kampf gegen Corona beginnt im Kopf eines jeden Einzelnen.

Schauen wir nicht weg, werden wir im täglichen 1 x 1 aktiv und weisen alle die keinen Abstand halten, nicht die Hygieneregeln beachten, keinen MNS tragen und die vergessen zu lüften doch ruhig darauf hin, dass sie mit ihrem Verhalten uns allen schaden.

Magfrad
@TKV 13:59

Was ist denn bitte daran zum Schaudern, wenn man die Maßnahmen aus dem Frühjahr fordert? Schuldige suchen? Es ist klar wer verantwortlich ist für die hohen Zahlen und für die Lockdowns. Es sind die unbelehrbaren Leugner die Sie ansprechen und die Verweigerer und es sind die Leute die immer noch nicht raffen wollen, dass wir es mit einer tödlichen Krankheit zu tun haben. Ich stimmen ihnen nicht zu, derzeit trägt nur die Seite der Verweigerer, Meckerer, Jammerer und Leugner dazu bei, dass die Fronten verhärtet sind und es keine Gemeinsamkeit gibt. Die wollen auch keine Gemeinsamkeit.

Kokomo
Eigene Verantwortung

Da kann man nur jedes Wort dick unterstreichen. Du sprichst mir so was von aus dem Herzen!!!!

Magfrad
@Julie_MV 14:09

Es sind Leute wie Sie die die größte Gefahr für die deutsche Bevölkerung darstellen. Mit irgendwelchen ausgewählten und zur eigenen Meinung passenden Zahlen hausieren zu gehen ist maximal daneben. Sie recherchieren einseitig und Sie recherchieren wie es Ihnen passt. Leute wie Sie die immer noch Corona mit einer Grippe vergleichen sind gefährlich für den Rest des Landes. Dieser gefährliche Mist und diese Desinformierung muss beendet werden. Es ist schade, dass nicht gegen solche Desinformierung vorgegangen wird und Leute wie Sie nicht belangt werden können. Dies wäre der einzig richtige Schritt!

Sausevind
13:12 von xeniosson

"Was ist daran so schwer, sich der Verantwortung zu stellen und eine Entscheidung zu treffen, die im Moment nicht so lustig ist, uns allen aber helfen würde?"

,

Was daran schwer ist?

Sie lesen es hier doch klar im Forum:

Es gibt genug Bürger, die sich bei einer Verstärkung der Maßnahmen erst recht WEIGERN werden, die Regeln einzuhalten.

Das heißt, sie werden die Maßnahmen unterlaufen und mit allen Mitteln zu verhindern suchen, dass der Virus eingedämmt wird.

Es ist dieser Kampf:
die meisten wollen den Virus eindämmen, und sie akzeptieren, ja wünschen sogar eine strengere Regelung.

Aber keinesfalls wenige wollen das Gegenteil, und sie sind entschlossen, das Gegenteil DURCHZUZIEHEN.
Also werden sie zu Weihnachten im großen Kreis feiern, sich, wie ich vermute, extra eng aneinanderkuscheln und in den nächsten Tagen ohne Maske sich in Bus und Bahn setzen.

Dann haben sie die Maßnahmen unterlaufen, und die Zahlen gehen nicht ausreichend zurück.

DAS ist das Problem der Regierung.

Sisyphos3
14:15 von Sausevind

ich glaube sie mißverstehen mich gern,
permanent die selbe Leier ....
irgendwann hört keiner mehr zu,
und den Eindruck gewinne ich so langsam bei dieser Corona Sache
Ob das jetzt hilfreich ist in der aktuellen Situation, bezweifle ich sehr

schabernack
14:09 von Julie_MV

«Corona ist da. Keine Frage. Coronoa wird auch Todesopfer zur Folge haben. Leider.
Corona ist aber nicht tödlicher als die letzte große Grippewelle!
Machen wir jetzt bei jeder heftigeren Grippewelle auch Lockdowns?»

1. wissen weder Sie noch ich noch irgendwer sonst, wie hoch die Todeszahlen durch Corona über einen ganzen Winter von … sagen wir … Anfang November bis Ende Februar sind. Über einen ganzen solchen Zeitraum war Corona bisher weltweit noch nie. Also ohne Sinn, nun Mitte Dezember eines Jahres Corona "in Tödlichkeit" zu einer "Grippesaison" in Vergleich zu setzen.

2. wird es um ± Ende März 2021 sehr interessant sein, mal zu sehen, wie viele (gravierende) Infektionen mit Influenza in der Saison 2020/21 überhaupt waren. Oder auch leichtere Verläufe von Influenza, die statistisch erfasst wurden.

Stichwort zu (2) ist das Tragen von Masken. Die verringern ja nicht nur Verbreitung von Corona-, aber auch die von Influenza-Viren.

Dies weiß man in Südostasien … seit Jahrzehnten.

n3uromancer
@ 13:32 von Rolf Glöckner

Alle ihre Fragen werden vom RKI beantwortet. Einfach mal in den Lageberochten und verlinkten Dokumenten nachgesehen ;-)

Advocatus Diaboli 0815
@ 13:57 von Zwicke @ 13:12 xeniosson

"Wir wollen wie mündige und erwachsene Menschen behandelt werden. Warum handeln wir dann immer noch so, als wären wir kleine Kinder, denen man alles vorschreiben muss?"
Vielleicht weil unser Staat uns schon seit Jahren wie unmündige Kleinkinder behandelt und etliche dann auch zu solchen werden die nicht mehr selbst vernünftig und eigenverantwortlich denken können?
Wir erleben seit Jahren eine Abwärtsspirale die immer weiter nach unten geht, angefangen damit dass man den Leuten schreiben musste dass die Katze NICHT in die Mikrowelle darf, und umgekehrt der Staat Regeln erlässt (Kleinunternehmer+ Mittelständler können ua ein Lied davon singen) deren bedingungslose Befolgung erwartet wird. Den mündigen Bürger will der Staat genauso wenig wie die Firmen den mündigen Mitarbeiter.

Es war schon im Sommer klar dass die Infektionszahlen im Winter steigen werden und es hätte Maßnahmen vor dem Winter gebraucht, die Regierung hat es verpennt, jetzt braucht es Maßnahmen - aber bitte die Richtigen!

schabernack
14:00 von Sisyphos3

«Steigende Corona-Zahlen sind "besorgniserregend",
das höre ich schon seit einem halben Jahr,
irgend wann ne neue Platte auflegen
sonst ist das auf Dauer ermüdend.»

Viel mehr als nur "ermüdend" ist, dass es in DEU wohl so gar nicht möglich zu sein scheint, dass irgendwer außer durch "fesseln + knebeln" genügend Mitbürger im Land zu verständiger Mitwirkung bewegen kann.

Damit Corona-Zahlen wenigstens auf einem "Plateau" verharren. Und nicht jeden Tag so viele Menschen am Virus versterben … als stürzte täglich ein voll besetztes Passagierflugzeug mit 250 bis 450 Toten irgendwo im Land zw. Flensburg, Garmisch & Co. ab.

Dann wäre der Aufschrei völlig zurecht laut.
Und niemand riefe danach, mal 'ne andere Platte aufzulegen.
Weil … die eine sei langweilig mit immer der gleichen Musik zu hören geworden.

So ist es "deprimierend" das ewig gleiche Unverständnis in DEU zu sehen + zu hören, was Corona überhaupt ist und macht. Wie gut, dass jeder / jede im persönl. Umfeld auch anders kann !

Kröterich
@14:06 von ich1961

"Und warum sollen nicht auch Kinder und Enkelkinder etwas
" zurück geben " ?"
Die Kinder schulden ihren Eltern und Großeltern erstmal nichts! Es ist nicht die Entscheidung der Kinder gewesen, dass sie geboren wurden. Sondern aus der Entscheidung der Eltern geht die Verantwortung für die Kinder einher - und nicht anders!
Außerdem werden die Kinder von heute mehr Altlasten der früheren Generationen zu tragen haben - einen Berg von Schulden, Umweltzerstörung, Klimawandel....

Sisyphos3
15:31 von schabernack

ist es sinnvoll und zielführen alle 5 Minuten Feueralarm zu schreien ?
so erscheint es mir so langsam bei Corona
irgend wann schaltet jeder die Ohren auf Durchzug .
Gebetsmühlenartig wird auf Vorschriften und Regeln hingewiesen
Endlich mal auf deren Beachtung zu drängen und zu sanktionieren .... Fehlanzeige

ma_tiger
@schabernack : Nochmal exponentielles Wachstum

"Exponentielles Wachstum" sagt im Sinn der "reinen" Mathematik erst mal gar nichts darüber aus, welche Zahl der Exponent ist.
Oh doch, exponentielles Wachstum heißt, dass die Zeit im Exponent ist. Die Basis kann natürlich kleiner als 1 sein. Aber in jedem Fall habe ich konstante Verdoppelungs- bzw. Zerfallzeiten. Wenn diese Zeit variiert ist es einfach kein exponentielles Wachstum.
Was ich eigentlich sagen will: Mit "exponentiellen Wachstum" wird von den Protagonisten immer wieder ein Horrorszenario dargestellt, welches nie existiert hat.

Hanno Kuhrt
Am 10. Dezember 2020 um 13:11 von harry_up

Wenn es tatsächlich so pressiert, wie die Zahlen ja sagen, muss s o f o r t gehandelt werden.
-------------------------------------
Was sagen ihnen denn die Zahlen? Wie viele sind tatsächlich an Corona gestorben-das sagen sie nicht-wie viele erkranken tatsächlich nach einer Infektion-das sagen die Zahlen auch nicht.
Aber sie können ja schon mal als Vorbild sofort in den knallharten Lockdown gehen.

Kröterich
@um 14:10 von HalloErstmal2

""wenn 6 Monate keine Schule stattfindet, ist die ganze Generation Corona verloren" vollkommen haltlos sind."
Auch wird die Bevölkerung durch Sars-Cov-2 in Deutschland nicht aussterben. Bei mindestens 80% der infizierten verläuft die Infektion asymptomatisch. Die Letalität liegt unter 0,5%. Es gibt Risikogruppen mit deutlich höherer Letalität, jedoch nicht so viele, wir hier mit 20 bis 30 Millionen angeben wird. Denn das ist auch vollkommen haltlos. Also wäre auch hier die differenzierte und nüchterne Betrachtung der Gefährdung für die Bevölkerung sinnvoll. Die Riskogruppen sollten dann entsprechend geschützt werden, und zwar besser als es bisher der Fall war. Vorausgesetzt, diese Bürger möchten die Schutzmaßnahmen mittragen.

"Es gibt viele bereichernde Erfahrungen dadurch, dass derzeit vieles anders läuft als normal."
Aha, was wäre das denn? Wir können also ab sofort auf die schulische Ausbildung verzichtet, denn die praktische Erfahrung scheint zu reichen.

Peter Meffert
13:29 von stupid at first

Zitat:"Was haben diese MPs, und da fällt mir besonders Söder ein, denn für Testungen für Personal, Bewohner und Besucher getan? Gab es dichte Testreihen? Nein. Für mich hat Söder an den vielen Toten in Heimen Mitschuld, weil er nichts für deren Schutz getan hat."

Das kann ich so nicht stehen lassen. Mein erblindeter 92-jähriger Schwiegervater befindet sich in einem bayerischen Pflegeheim. Im Frühjahr war absolutes Besuchsverbot,seit dem Sommer durfte eine Person am Tag mit Maske und Schutzkittel in einen Besuchsraum, durch Plexiglas getrennt. Berührungen, Aufräumen des Zimmers, Spazierengehen waren und sind unmöglich. Seit November muss jeder Besucher vor dem Besuch einen Schnelltest machen, die Patienten wurden alle zweimal getestet, das Personal zweimal wöchentlich. Für meinen Schwiegervater und meine Frau eine sehr schwierige Situation, aber mehr Schutz ohne Totalisolation geht wohl kaum.

Hanno Kuhrt
Am 10. Dezember 2020 um 13:12 von xeniosson

Wir wollen wie mündige und erwachsene Menschen behandelt werden.
Warum handeln wir dann immer noch so, als wären wir kleine Kinder, denen man alles vorschreiben muss?
Wer die aktuellen Zahlen immer noch kleinreden will, wer immer noch von einer harmlosen Grippe faselt, dem ist nur noch mit klaren Grenzen zu helfen.
Die Politik ist gefordert, diese zu ziehen, wenn wir das nicht in eigener Verantwortung hinbekommen.
Derzeit verschlafen wir Bürger es, uns mündig zu benehmen und die Politik, die nötigen Grenzen zu ziehen.
-----------------------------------------------
Ach so-die Bürger sind also Schuld, dass die Politik wichtige Maßnahmen zur rechte Zeit verschlafe hat? Unser Gesundheitsminister hat sich selber mit Corona infiziert-die Aufzeichnung der Bundestagsdebatte gestern sprach auch Bände wie ernst unsere Politiker die Gefahr nehmen.
Ich habe kein Corona-meine Familie nicht, meine Freunde nicht, meine Bekannten und Kollegen nicht-arbeiten erlaubt-treffen nicht?

0_Panik
@15:31 von schabernack

"... Viel mehr als nur "ermüdend" ist, dass es in DEU wohl so gar nicht möglich zu sein scheint, dass irgendwer außer durch "fesseln + knebeln" genügend Mitbürger im Land zu verständiger Mitwirkung bewegen kann ..."

Falls es noch nicht aufgefallen ist, mit den derzeitigen Mitteln + AHA-Regeln+Lüften + LockDown mal mehr mal weniger, wird gar nix.

Und 100% d. Bevölkerung kann niemals dauerhaft zu 100% d. v.g. Maßnahmen richtig umsetzen.
Schon ca. 25% d. Bevölkerung reichen aus, um die Infektionszahlen keines falls wirklich dauerhaft abfallen zu lassen.

Die Infektionszahlen werden niemals unter bleiben.

Es kommt immer wieder zum Infektionszahlen-Jo-Jo-Effekt.
Und das dauerhaft.

Folge:
Weiterhin viele Tote u.a. wg. Corona

Da sind andere Lösungen gefragt.

Aber nicht immer wieder das selbe Gefummel, wie es derzeit wieder im Gespräch ist.
Mal scharfer LockDown, weniger scharfer LockDown, diesen Bereich auf den anderen Bereich dafür zu und umgekehrt, usw.

schabernack
15:50 von Sisyphos3

«ist es sinnvoll und zielführen alle 5 Minuten Feueralarm zu schreien ?»

Wenn es brennt, und die Feuerwehr noch nicht da ist.
Ganz eindeutig … ja … was denn sonst.

Viel besser als Löschversuche aus der Flasche mit Mineralwasser drin.

ich1961
15:47 von Kröterich // Die

15:47 von Kröterich

// Die Kinder schulden ihren Eltern und Großeltern erstmal nichts! Es ist nicht die Entscheidung der Kinder gewesen, dass sie geboren wurden. Sondern aus der Entscheidung der Eltern geht die Verantwortung für die Kinder einher - und nicht anders! //

Wenn man hier so einige Posts liest, kann man aber auf andere Gedanken kommen.
Da wird gejammert, wie die
" Betreuung " funktionieren soll, weil ja die Eltern im Homeoffice arbeiten müssen und Kinder da nur stören und und und.
Letztlich bin ich da ganz auf Ihrer Seite, ich habe mich immer um meine Kinder gekümmert und tue das auch heute noch - wenn nötig.
Alles Gute !

Sausevind
14:07 von die-hexe

"Zuletzt sehe ich die Systemrelevanz bestimmter Berufe sowie das Recht auf Bildung, würde mir aber eine differenziertere Betrachtung wünschen"

.-

Und diese differenziertere Betrachtung ist auch MÖGLICH.

Zum einen habe ich nicht selten den Verdacht, dass "Recht auf Bildung" nur ein Vorwand ist, weil die Kinder zu Hause zu sehr stören oder kein Elternteil außerdem zu Hause ist.
Darum sollen die Kinder in der Schule bleiben.

In den Fällen aber, wo es KEIN Vorwand ist, sondern echte Überzeugung:
da muss man dann ansetzen.

Zum anderen haben in Kriegsjahren, wo die Schulen auch geschlossen hatten, die Schüler jede Menge Bildung erfahren - die niemals in den Schulen selber hätte vermittelt werden können.

Bilden kann eigentlich nur die Realität.
Lesen lernt man nur mittels der Korrektur durch die Realität - z.B. durch die User hier, die sich missverstanden fühlen.

Auf ungewohnte Situationen zu reagieren, ohne den Verstand zu verlieren und zu Keiferern zu werden:
das lernt man auch.

Account gelöscht
Am 10. Dezember 2020 um 13:59 von TKV

Ich ziehe den Hut vor Ihnen. Trefflich beschrieben, für BEIDE Seiten

schabernack
16:05 von 0_Panik / @schabernack, 15:31

«Falls es noch nicht aufgefallen ist, mit den derzeitigen Mitteln + AHA-Regeln+Lüften + LockDown mal mehr mal weniger, wird gar nix.

Und 100% d. Bevölkerung kann niemals dauerhaft zu 100% d. v.g. Maßnahmen richtig umsetzen.
Schon ca. 25% d. Bevölkerung reichen aus, um die Infektionszahlen keines falls wirklich dauerhaft abfallen zu lassen.»

Die entscheidende Frage ist doch:
Wo nur kommen sie her … die 25%.
So hoch ist der Prozentsatz gar nicht … denke ich.
Zu hoch ist er in jedem Fall.
Der Prozentsatz der "Corona-Obstrukteure" mit Vorsatz.
Das ist "deprimierend" … sehr sogar.

Natürlich kann der Staat Vernunft nicht "einprügeln".
Dazu hat er in einer Demokratie gar nicht die Mittel.
Dies ist auch gut bestens so, dass es so ist.

"Lernresistenz" ist noch so ein grauenhafter Aspekt.
Desto mehr resistent, je geringer der Durchmesser des eigenen Tellers.
Von dem man sein tägliches Mahl mit Corona zu sich nimmt.

Viel zu selten orientiert man sich in DEU am Mitwirken in SO-Asien.

0_Panik
@16:02 von Peter Meffert

"... Seit November muss jeder Besucher vor dem Besuch einen Schnelltest machen, die Patienten wurden alle zweimal getestet, das Personal zweimal wöchentlich. Für meinen Schwiegervater und meine Frau eine sehr schwierige Situation, aber mehr Schutz ohne Totalisolation geht wohl kaum ..."

Und was ist, wenn jemand positiv Corona ist ?

Geht es dann in den ÖPNV und dann nach Hause zur Fam., um als quarantänepflichtige Person die Absonderung anzutreten ?

Gut wäre es, wenn es Hotels als Quarantänezentren geben würde, wo sich die Quarantänepflichtigen absondern könnten.

Noch besser ist es, wenn es ein Kozept geben würde, wenn z.B. Kurkliniken/Rehakliniken als Zentren, um - NICHT - Corona infizierte Bewohner d. Alten- u. Pflegeheims aufzunehmen, sodass die Corona infizierten Bewohner d. Alten- u. Pflegeheims in der Quarantäne in der Absonderung behandelt/betreut werden können.

Das wäre z.B. eine Unterbrechung der Infektionskette.

Gibt es aber alles nicht ...

Account gelöscht
Am 10. Dezember 2020 um 14:25 von Magfrad

Sie erinnern mich jeden Tag erneut an Rumpelstilzchen.

harry_up
@ Hanno Kuhrt, um 16:03

re harry_up und 13:12 @ xeniosson

Weder Sie, noch Ihre Familie, Freunde, Bekannten und Kollegen haben Corona.
Das freut mich für Sie, mir geht's wie Ihnen.

Sehen wir's mal so:
Wäre auch nur einer aus den genannten Gruppen oder gar Sie getroffen, gäbe es Ihren Kommentar hier nicht.

Und entsprechend dem Gesundheitsminister dürfte logischerweise der Verkehrsminister keinen Verkehrsunfall haben?

Da ich nicht nur für mich, sondern auch für die Menschen rundherum in gewisser Weise verantwortlich bin (Sie nicht?), trage ich, so gut mir das möglich ist, dazu bei, dass von mir niemand angesteckt wird; damit das funktioniert, muss ich möglichst “in meinen 4 Wänden“ bleiben.

Vom Zeigen auf andere wird nix besser.

Sausevind
Advocatus Diabo...

<< @ 13:57 von Zwicke @ 13:12 xeniosson

"Wir wollen wie mündige und erwachsene Menschen behandelt werden. Warum handeln wir dann immer noch so, als wären wir kleine Kinder, denen man alles vorschreiben muss?"

Vielleicht weil unser Staat uns schon seit Jahren wie unmündige Kleinkinder behandelt und etliche dann auch zu solchen werden die nicht mehr selbst vernünftig und eigenverantwortlich denken können? <<

,.,.,

Na ja - eine leere Behauptung; und ein Eingeständnis, das mich in dem Fall etwas peinlich berührt ->

Ein Erwachsener, der sich von dem Staat wie ein unmündiges Kleinkind fühlt und es darum einfach nicht hinkriegt, selbstständig zu werden?