Verpackte FFP2-Masken liegen in einer Apotheke auf dem Verkaufstresen

Ihre Meinung zu Bundesregierung: Kostenlose FFP2-Masken für über 60-Jährige

Die Bundesregierung will mehr als 27 Millionen Bürgerinnen und Bürger mit gut schützenden FFP2-Masken ausstatten. Noch vor Weihnachten sollen die ersten Masken an über 60-Jährige und Risikogruppen ausgegeben werden.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
150 Kommentare

Kommentare

Nettie
Irgendeine Form der Kontrolle ist erfahrungsgemäß leider besser

"In einem ersten Schritt sollen sich über 60-Jährige sowie Menschen mit Vorerkrankungen oder Risikoschwangerschaften drei kostenlose Masken in der Apotheke holen können. Dazu soll die Vorlage des Personalausweises oder die Eigenauskunft über die Zugehörigkeit zu einer Risikogruppe ausreichen"

Die Vorlage des Personalausweises UND die Eigenauskunft über die Zugehörigkeit zu einer Risikogruppe.

Damit nicht ein paar "Superschlaue" gleich in den ersten Tagen sämtliche Masken abräumen und der Rest das Nachsehen hat (sprich: ohne Maske über die Feiertage kommen muss). Da die Zugehörigkeit zu einer Risikogruppe fast immer mit dem Bedarf einer regelmäßigen Medikamenteneinnahme einhergeht, wäre es außerdem zweckmäßig, wenn Apotheken die Masken grundsätzlich nur an Kunden (insbesondere bei jüngeren) aushändigen, die ihnen bereits als Kunden bekannt sind (womit sich die Eigenauskunft ohnehin erübrigt) und in allen anderen Fällen deren Schlüssigkeit prüfen. Und sich merken, wer schon "dran" war.

frosthorn
habe kürzlich in der Wüste

einem Verdurstenden Wasser angeboten. Was war seine Reaktion?

"Warum so wenig? Und warum sind Sie nicht viel früher gekommen? Schämen Sie sich, ich nehme keinen Tropfen von Ihnen an!"

Euch geht's doch allen noch viel zu gut.

Tada
@Hennes Conrad

"Und wer zahlt DAS schon wieder? Was hat der ü60 gemacht, dass er wieder bevorzugt werden muss?" Am 09. Dezember 2020 um 15:51 von Hennes Conrad

*

In den USA hat ein Genesener seine Rechnung für die Corona-Behandlung der Welt präsentiert: rund 1.000.000 $. (Zahlt seine Versicherung, aber er wollte das zeigen, weil so viele dort unversichert sind.)

Was glauben Sie, wie viele Masken man für diese Summe bekommen kann?

Es ist schlicht billiger Masken zu kaufen, als Patienten auf der Intensiv zu behandeln.

unbutu77
jeder Bürger...

zahlt bis heute seine Private Maske selbst,
die Politik hat es bewusst versäumt die Bevölkerung flächendeckend mit Masken auszustatten. Das ist der eigentliche Skandal,
wenn schon Mrd. von Scholz und Altmeier zur Verfügung gestellt werden warum kam das dann nicht der Versorgung der Bevölkerung zu Gute?

Das Masken gebraucht wurden war seit Februar klar, inzwischen sind 10 Monate vergangen um dann mit dieser Populistischen Wohltat für einige wenige im Dezember zu glänzen?

Ein Schuft wer übles dabei denkt !

cass.sandra
...bis sie müffelt ;)

Nein, waschen sollte man FFPs-Papiermasken nicht, dann hat man nur nasses Papier. Aber man kann sie laut RKI auch mehr als viermal tragen: "Besorgen Sie sich im Idealfall mehrere FFP2-Masken, sodass Sie mit der Verwendung rotieren können. Zwischen den Einsätzen sollte jeweils drei bis fünf Tage liegen, sodass Keime und Viren austrocknen.
Allerspätestens wenn eine FFP2-Maske sichtlich verschmutzt oder beschädigt ist, sollten Sie sie austauschen", so die Stuttgarter Zeitung. Oder aber, laut einer anderen Quelle, "bis sie müffelt". Vielleicht gibts ja noch eine offizielle Gebrauchsanweisung dazu?
Und da Ältere leider oft schwerer erkranken, ist es weitaus billiger, sie mit den Masken zu versorgen als sie ins Beatmungsbett legen zu müssen.

PatricioKanio
Am 09. Dezember 2020 um 16:12 von 0_Panik

Falls Sie schreiben möchten, dass der Schutz durch Masken kleiner als Null, so ist dies richtig <0, falls Sie schreiben möchten der Schutz ist gleich Null, dann =0.

Wenn Sie schreiben der Schutz ist >0 bedeutet dies der Schutz ist größer als 0.

proehi
16:15 von huk001

>>Wenn die Masken im neuen Jahr kostenpflichtig sind, selbst wenn es "nur 2€" sind, werden viele Leute auf diese Zwangsbeglückung gern verzichten.<<

Zwangsbeglückung? Tolle Bezeichnung... nur nicht für die vorliegende Situation. Wie verquer muß man eigentlich drauf sein, um darauf zu kommen?

ich1961

16:05 von Ernst Stavro Blofeld
16:06 von Tassinois
16:10 von Eingabe

Ihnen kann ich nur zustimmen !

16:10 von Eingabe

// Und nicht wie ein Baby nach Mama und Papa schreien, alias Politik, sondern auch mal selber handeln und sich nicht immer alles vorsetzen
lassen. //
Das ist das Problem bei vielen Usern hier, Hauptsache sie haben was zu meckern, zu maulen oder schlecht zu reden !
Gutes kommt da nicht bei rum !

Alles Gute !

Tada
@ Ahrens

"PS. ich würde es auch gut finden, wenn die
obdachlosen die vielleicht auch umsonst bekommen würden." Am 09. Dezember 2020 um 16:13 von Ahrens

*

Und damit alle Obdachlosenunterkünfte in gewohnter und nicht reduzierter Anzahl nutzen könnten.

Es wird nachts wirklich kalt da draußen...

Geduldsmensch
Altersarmut - keine Krankenkasse - keine Masken?

Etwa 135 000 Menschen in Deutschland haben keine Krankenversicherung, weil sie sich die mit dem steigenden Alter extrem hohen Beiträge der PKV einfach nicht mehr leisten können. Sollen die leer ausgehen? Auch für diese Menschen müsste eine Lösung gefunden werden.

Möbius
„Eine Maske kostet 6 Euro“

Ich kann mich noch gut an unzählige Beiträge aus dem Frühjahr erinnern, die reklamierten, dass es sich bei den Atemschutzmasken um „Cent-Artikel“ handeln würde, mit denen Geschäftemacher allerdings nur aufgrund der damaligen „Knappheit“ (in China waren sie allerdings nicht knapp) spekulierten.

Nun ist die Knappheit wohl auch hierzulande ja längst vorbei.

Deshalb finde ich die Preisfindung schon etwas erklärungsbedürftig.

vriegel
Wozu überhaupt Masken..??

Die Rede heute im Bundestag von Frau Merkel...

Die Frau hat offenbar Angst. Angst und Panik sind aber kein guter Berater..

Es ist so wie viele schon seit Monaten sagen:

ein kleiner Zirkel (offenbar) "Auserwählter" entscheidet, was "gut" für uns ist. Dass am Ende immer ein Lockdown heraus kommt, ist mit diesen Methoden immer zu erwarten.

Das es auch anders geht, zeigt ein Blick auf die Zahlen vom European Centre for Disease Prevention and Control.

Also von der EU:

14-Tage-Inzidenz

Neuinfektionen und

Todesfälle

aufsummiert, jeweils pro 100.000 Einwohner:

Deutschland: 309/6,2

Schweden: 702/3,8

Schweden hat also deutlich mehr Neuinfektionen, aber weniger(!) Todesfälle.

Und das bei deutlich weniger repressiven Maßnahmen.

Und in Schweden gibt es keine Maskenpflicht!

Und in Schweden gibt es keinen Lockdown!

Nicht mal light...

FFP-2-Masken für die Risikogruppen halte ich aber für eine gute Idee, vor allem wenn man im Gegenzug dafür die Maßnahmen zurück fährt...

PatricioKanio
Am 09. Dezember 2020 um 16:21 von frosthorn

"habe kürzlich in der Wüste..."

Wie Recht Sie haben! Vielen geht es nur um den eigenen Besitz, den eigenen Wohlstand, das eigene Geld. Das man froh sein kann nicht zu schwer erkrankt zu sein, bzw. das man noch lebt, egal. Money is King

Gerd Hansen
Zitat von Nettie, 16:16

"...wenn Apotheken die Masken grundsätzlich nur an Kunden (insbesondere bei jüngeren) aushändigen, die ihnen bereits als Kunden bekannt sind..."

Ich bin auch für eine "Prüfung, wer bedürftig ist bzw. schon Masken bekommen hat".

Nur erscheint mir Ihr Vorschlag nicht praktikabel.

Viele Leute, die dauerhaft entsprechende ( meist teure ) Medikamente nehmen bestellen die aus eben diesem Grund online.
Dann DAFÜR braucht man keine Apotheke mit ihrer "Beratung".

Eine Lösung, die erstens praktikabel und zweitens nicht für einen immensen Verwaltungsaufwand sorgt, habe ich allerdings leider auch nicht...

Chekow
@16:27 von PatricioKanio

Der User meint, der Schutz --> 0 ("geht gegen Null"). Der Pfeil ist immer etwas kurz.

proehi
16:12 von 0_Panik

>>In geschlossenen Räumen werden sich dennoch die Corona-Viren in der Anzahl in der Luft mit der Zeit anreichern.<<

Keine Panik. In der Luft sind die Corona-Viren völlig harmlos. In den Atemwegen der Menschen werden sie gefährlich. Davor, dass sie da schlechter hineingelangen, können FFP2-Masken schützen. Jetzt verstanden?

rr2015
schön und gut aber wo kauft Spahn?

6€/Maske?? Ich habe welche über einen befreundeten Firmenchef bekommen. Der hat die regulär und zertifiziert mit EC Nummer in China durch seine Zweigfirma für seine Mitarbeiter gekauft. Incl. Trapo und Zoll usw nach Deutschland 1,4 €/St. Wenn man bedenkt das Spahn in großen Mengen kauft- wo kommen dann die 6€ her? Ist es das gleiche Dilemma wie bei seinen Maskenkauf im Frühjahr? Mit Erschütterung habe ich dazu den Bericht im Fernsehen verfolgt-Fazit Unfähigkeit.

Möbius
Das ist längst überfällig

Viele - auch ich - haben das im Frühjahr schon gefordert, was jetzt endlich umgesetzt wird. Ich bin selbst Asthmatiker. Deshalb war ich verwundert, das es im Frühjahr KEIN STERBENSWÖRTCHEN gab zum Schutz „vulnerabler Gruppen“ außerhalb des stationären Pflegesystems!

Tatsächlich sind FFP2 Masken wirksam - und nur diese!

Im Gegenzug sollte die Pflicht zum Tragen von Stofftüchern und ähnlichem in Deutschland endlich abgeschafft werden.

Das wäre ja vernünftig. Aber, ach, was sag ich .... vernünftig, das ist ja sowas von „old school“..

Jacko08
"Und auch das ist verkehrt..."

Liebe User @Hennes Conrad, @ Entäuschter... u.a...
WAS eigentlich kann denn nach Ihren Maßstäben die Regierung eigentlich mal machen, dass Sie es auch einmal akzeptieren würden, oder zumindest das Gezedere darüber aufhört?
Erst war es falsch, dass die Grenzen nicht schnell genug geschlossen wurden, dann war es falsch, dass vieles geschlossen wurde, dann war es falsch, dass nicht früh genug im Herbst gehandelt wurde, die folgenden Lockdown Light -Maßnahmen waren übertrieben und auch falsch, nun werden FFP2-Masken an ältere Bürger und Risikopatienten zum niedrigen Preis verteilt... das ist natürlich auch falsch! Geht es auch mal eine Nummer kleiner? Ehrlich, man - zumindest ich - kann es nicht mehr hören!

Tannengrün

Generell finde ich die Idee den besonders betroffenen Personen FFP 2 Masken zur Verfügung zu stellen gut. Allerdings kann ich mir vorstellen was da in den Apotheken abgeht. Und einige werden wohl nicht nur zu einer Apotheke gehen. Wieso bitteschön geht das Verteilen nicht kontaktarmer Z. B per Post.

0_Panik
Wieso d. Altersgrenze bei Ü60 J.

Und wieso sind Menschen im Alter von 59 J. u. 11 Mon. nicht so gefährdet ?

Und es wurde immer wieder in d. Medien groß breit getreten, dass ja immer mehr jüngere Menschen sich infizierten, u. ggf. auf d. Krankenstationen u. a. d. Intensivstationen landen.
Und die jungen Leute sollen jetzt weiterhin d. (fast) völlig wirkungslosen Alltagsatemschutzmasken tragen ? Was soll das ?

Hier wurde mal wieder eine verwaltungsrechtliche Alterszahlengrenze zur Aushändigung der FFP2-Masken gezogen, die keinen Bezug zu irgend was hat.
Das ist offensichtlich wieder mal eine schnell willkürliche Zahlengrenze gezogen worden, u. zeigt d. bisherige Versagen der Bundesregierung, d. MPs, u. sonst. d. Verantwortlichen, im Zusammenhang mit der zur Verfügung zu stellenden FFP2-Masken, d. - immer noch nicht - in ausreichender Anzahl f. d. Volk zur Verfügung gestellt werden können.

0_Panik
@16:27 von PatricioKanio

Vielen dank f. d. Hinweis.

Ist dem Sprachgebrauch so geschrieben worden ...

ts2020
@von vriegel am 09. Dezember 2020 um 16:19

Doch, Alltagsmasken haben eine Wirkung.
.
Sie reduzieren zwar nicht die Aerosole, aber vermindern die Reichweite des Ausatemstroms bzw. lenken ihn ab. Zusätzlich können sie Tröpfchen auffangen. Beides kann man auch bei den Masken mit Ausatemventil beobachten.
.
Beim Einatmen sieht es schlecht aus: Aerosole gehen je nach Modell zwischen ungehindert hindurch bzw. werden etwas reduziert (ähnlich med. MNS). Dies gilt aber nur bei eng anliegenden Masken mit Dichtrand und ohne Ohrschlaufen als Befestigung ...in der Bevölkerung jedoch kaum anzutreffen.
.
Meiner Meinung nach sollte man sich langsam von den hippen Alltagsmasken verabschieden. Die haben in der Not ihren Dienst getan und sind nun überflüssig geworden.
.
Erschreckend: In der atuellen Corona-Schutzverordnung NRW sind sogar Schals und Tücher weiterhin erlaubt. [facepalm]

Möbius
@vriegel 16:16 Uhr: Sie stellen zu viele Fragen

Wenn ich Zeit dafür und Lust dazu hätte könnte ich Ihnen zahllose Statements aus Politik & beratender Wissenschaft heraussuchen, wie eminent wichtig das Tragen eines Stofftuchs vor dem Mund für die Pandemiekontrolle ist.

Ein Mediziner und Verbandspräsident der es neulich bei Markus Lanz gewagt hat, diesem „wissenschaftlichen Konsens“ zu widersprechen, schlugen neben einem shitstorm auch gleich Rücktrittsforderungen entgegen. Der Mainstream kann irren, aber er verzeiht nicht ...

mamakind
Ich ich ich ich

In diesem Thread kann man wieder mal das EGO der Tagesschau-Foristen studieren:
Ich-ich-ich weiß alles besser,
warum kriegt der die Masken und ich-ich-ich nicht,
warum bin ich-ich-ich so schlau und ein Experte für alles und warum sind alle anderen so doof,
usw.
Merkt ihr was? Wahrscheinlich nicht.

David Séchard
@ Am 09. Dezember 2020 um 16:25 von unbutu77

>>Das Masken gebraucht wurden war seit Februar klar, inzwischen sind 10 Monate vergangen um dann mit dieser Populistischen Wohltat für einige wenige im Dezember zu glänzen?<<

Auf ihren kompletten Kommentar gehe ich jetzt nicht ein, er könnte sonst gerötet werden.

Einige Wenige - 27.000.000 oder 27 Mio. Bundesbürger sind ihrer Definition nach Einige Wenige. Interessante Sichtweise!

"Im Kampf gegen eine weitere Ausbreitung des Corona-Virus will die Bundesregierung mehr als 27 Millionen Bundesbürger mit gut schützenden Mund-Nasen-Masken ausstatten."

Rimutotara
16:27 von proehi

re huk001

>>Zwangsbeglückung? Tolle Bezeichnung... nur nicht für die vorliegende Situation. Wie verquer muß man eigentlich drauf sein, um darauf zu kommen?<<

Ich danke Ihnen für diese Erwiderung. Manchmal fällt es mir schwer, die entsprechenden, netiquettenkonforme Worte zu finden.
Es gibt Leute, die vor lauter Egoismus vergessen, dass sie in einer Solidargemeinschaft leben. (Um es mal vorsichtig auszudrücken)

PatricioKanio
Am 09. Dezember 2020 um 16:37 von vriegel

Immer das gleiche Mantra:

Schweden Schweden Schweden

Mein Tipp:

Ziehen Sie einfach mit Sack und Pack nach Schweden, wenn es Ihnen da so gut gefällt, die Sprache lernen Sie schon noch.

frosthorn
@Geduldsmensch, 16:31

Etwa 135 000 Menschen in Deutschland haben keine Krankenversicherung, weil sie sich die mit dem steigenden Alter extrem hohen Beiträge der PKV einfach nicht mehr leisten können. Sollen die leer ausgehen?

Wo haben Sie denn gelesen, dass es die Masken nur für Menschen mit Krankenversicherung geben soll? Anderer Artikel? Andere Website? Anderer Planet?

Es ist schon abenteuerlich, was manchen hier einfällt, nur um etwas schlecht zu machen.

ardandi
Masken kaum wirksam

Es tragen seit geraumer Zeit alle Masken aber die Zahlen der positiv getesteten gehen nicht wirklich runter.
Die Aerosole werden nach oben und hinten nur anders verteilt.
Die Masken verleiten die Menschen dazu die Mindestabstände nicht einzuhalten.
Ökologisch gesehen sind die Einwegmasken totaler Unfug.

Garden.of.Eden

Genau das war zu erwarten: Dem einen sind drei Masken zu wenig. Dem anderen sind die "Alten" nichts wert. Allerdings komisch - die "Jungen" hatten doch bisher nicht viel mit dem Thema Corona am Hut.
Da kann in paar Monate warten auf Impfstoff oder 6,- für eine Maske zu zahlen nicht so schlimm sein. Auch mit der Maske ist das Leben aktuell leider nicht zur Partyzeit zu machen. Also am Besten etwas vorsichtig mit so einer Maske umgehen.

dronner
Eine Maske kostet 6 Euro.

Nein, eine Maske kostet nicht 6 Euro. Inzwischen wieder deutlich unter einem Euro.

Vermutlich will man jetzt vor allem die Masken, die am Anfang überteuert eingekauft wurden, aber viel zu spät zur Verfügung standen, jetzt noch irgendwie werbewirksam loswerden.

Hennes Conrad

Das Zeug an Risikogruppen zu verteilen ist ja ok. Warum das am Alter festgemacht wird, bleibt fraglich. Wie lange soll das Füllhorn denn sprudeln? Ich kenne genügend Leute ü60 die kein Problem mit 100€ für Masken haben. Aber genauso viele, u60, die so ein Problem haben.

valley9

Also laut dem Ärzteblatt bieten nur FFP3-Masken einen wirklichen Schutz und sind im Krankenhaus Pflicht. Außerdem wird vor dem Tragen von FFP2/FFP3 Masken gewarnt, weil sie zu einer respiratorischen Azidose führen können. Ist ja auch logisch, wenn man immer einen Teil seiner CO2-haltigen Atemluft wieder einatmet. Da dürfen sich die über 60-Jährigen ja wirklich freuen.

Sausevind
16:37 von vriegel

"Wozu überhaupt Masken..??

Die Rede heute im Bundestag von Frau Merkel...

Die Frau hat offenbar Angst. Angst und Panik sind aber kein guter Berater.."

,.,.,.,

Meine Güte!
Ihre demagogischen Sätze nehmen ja gar kein Ende mehr.

Erst unterstellen Sie, Frau Merkel habe Angst und Panik -

und dann sprechen Sie ihr auf der Basis Ihrer boshaften Unterstellungen das Urteilsvermögen ab.

Auch Herr Trump ist mit solchen Methoden gescheitert.

ts2020
@GDN Am 09. Dezember 2020 um 16:30

FFP-Masken mit Ventil schützen andere ähnlich den Alltagsmasken oder den (meist lockeren) MNS mit Ohrschlaufen (->Atemstromreichweite, Tröpfchen). Sollte tatsächlich mehr gewünscht werden, dann sollten auch jene aus diesem Grund kritisiert werden.
.
Zudem meine ich, dass der beste Schutz für seine Umgebung ist, wenn man selber gesund bleibt.
.
Ich erinnere zudem an eine Handlungsgrundregel bei all jenen, welche Hilfe für andere leisten (Feuerwehr, THW, DRK, Ärzte, Unfallsanitäter etc.): Zuerst der Eigenschutz!

Eu-Schreck
Großzügig

Wie großzügig. Ich bestelle ich sagt nicht wo zertifizierte Masken, die ich auch stichprobenartig analysiert habe und for fehlerfrei sind, für deutlich unter zwei Euro pro Stück. Dann frage ich mich doch, warum dies (a) so lang dauert und (b) dann die Folgemasken eine Zuzahlung brauchen. Und: ich glaube das Problem sind nicht wirklich die finanziellen Ressourcen der Senioren, wenn sie nicht in der Apotheke kaufen, sondern mangelnde interneterfahrung beim bestellen. Wer diese Erfahrung hat, Ü60 ist, ist schon lange eingedeckt. Also haben wir schlicht ein Verteilungsproblem. Das ziemlich überflüssig und der Worte nicht wert ist.

Jo Beeck
Relativitäten nicht Rivalitäten

Als potentieller Erstmasken-Empfänger möchte ich hier mal anführen ,dass es mir lieber wäre -wenn endlich das medizinische Personal inklusive der Reinigungskräfte derKrankenhäuser UND ohne die Verwaltungsleute - zuerst mehr Geld und auch die Impfung erhalten würden!
Ich seh schon kommen -da lieg ich in nem Krankenhaus und kein Personal mehr da!
Keine Schwester mit der man Flachsen kann oder Arzt -der einem alles erklärt!

Jacko08
16:37 von vriegel

>>Wozu überhaupt Masken..??
Die Rede heute im Bundestag von Frau Merkel...

Die Frau hat offenbar Angst. Angst und Panik sind aber kein guter Berater..
<<

Nicht nur "die Frau" hat Angst. Eine überwältigende Mehrheit akzeptiert ihre Maßnahmen und Richtlinien, aber leider weil es so Leute wie Sie gibt, müssen immer härtere Maßnahmen getroffen werden...
Sie mögen keine Masken tragen wollen, also keine Rücksicht auf andere nehmen wollen, ich finde, dann stünde Ihnen im Notfall auch keine medizin. Versorgung (Intensivbett etc.) zu. Meine Meinung.

neuemeinung
Unverständnis

Ich verstehe das Gemecker vieler Schreiber hier gar nicht. Es ist doch sinnvoll und richtig bei zunehmend deutscher Produktion von FFP-2 Masken die Schutzwirkung für ältere Mitbürgern zu erhöhen.Gerade las ich erst wieder von einem Pflegeheim in dem 9 Personen an Corona starben und sich über 30 Personen angesteckt hatten. Natürlich kostet das Steuergeld. Aber lieber dafür als für noch höhere Rüstungsausgaben.

rossundreiter
Hurra!!!!! Hurra!!!!!

Nach einem knappen Jahr Corona in Deutschland entdeckt die Bundesregierung das Wesentliche!!!

Muss eine spontane Eingebung gewesen sein, die andere Regierungen freilich nach drei Wochen hatten.

falsa demonstratio
Am 09. Dezember 2020 um 16:46 von Jacko08

Zitat: Liebe User @Hennes Conrad, @ Entäuschter... u.a...
WAS eigentlich kann denn nach Ihren Maßstäben die Regierung eigentlich mal machen, dass Sie es auch einmal akzeptieren würden, oder zumindest das Gezedere darüber aufhört?
Erst war es falsch, dass die Grenzen nicht schnell genug geschlossen wurden, dann war es falsch, dass vieles geschlossen wurde, dann war es falsch, dass nicht früh genug im Herbst gehandelt wurde, die folgenden Lockdown Light -Maßnahmen waren übertrieben und auch falsch, nun werden FFP2-Masken an ältere Bürger und Risikopatienten zum niedrigen Preis verteilt... das ist natürlich auch falsch! Geht es auch mal eine Nummer kleiner? Ehrlich, man - zumindest ich - kann es nicht mehr hören!

Sie stehen, lieber Mitforist, nicht allein da.

Jo Beeck
Achso....

die scheinbaren Rivalitäten der MPs kotzt mich mittlerweile an -zumal deren Adlatusse auch immer wieder falsche Zahlen verwenden -während sich der Dr.Lauterbach abmüht -auch harte Regeln- die Umstände zu verdeutlichen!
Nord gegen Süd/Ost gegen West so hat der Verbandschef der Intensiv-Mediziner es heute vormittag genannt!
Anfangs hab ich zu meinen Bekannten gesagt,das die Pandemie nun in der kommunalen,regionalen und bundesweiten Politik den Spreu vom Weizen trennen wird!
DENN auch in Passau werden die Bürger wissen,dass es wohl nicht Grenzpendler die Ursache für das Spreading waren -sondern das Zulassen gewisser örtlicher Veranstaltungen!
Tja-Mitgefangen ist Mitgehangen!

Sausevind
16:49 von Tannengrün

"Wieso bitteschön geht das Verteilen nicht kontaktarmer Z. B per Post."

,.,.,

Sie wollen, dass jeder Bürger die Masken zugeschickt bekommen soll, egal, ob er die will oder nicht?

werner1955
Beiträge der PKV?

Geduldsmensch @
Waren das nicht die Menschen die freiwillig aus der GKV ausgestiegen sind weil Sie keine kleinen Beitrag zur Sozialversicherung für alle mehr zahlen wollten?

Geduldsmensch
Frosthorn um 17:00

Wenn Sie den Artikel richtig lesen würden, dann hätten Sie die Information gelesen:
" ab Neujahr sollen diese Menschen zwölf solcher Masken erhalten. Dafür bekommen sie zwei fälschungssichere Coupons für jeweils sechs Masken von ihren Krankenkassen zugeschickt".
Das heißt im Umkehrschluss, dass alte Menschen ggf. mit Vorerkrankungen ohne KV ab Neujahr keine verbilligten Masken bekommen. Ist das gerecht?

ich1961
16:55 von Möbius Sie sollten

16:55 von Möbius

Sie sollten sich die Zeit auf jeden Fall nehmen !!
Es kann nur erhellend für Sie sein !!
Aber ich mache da mal einen Vorschlag zu :
https://zdfheute-stories-scroll.zdf.de/corona-massnahmen-kaesemodell/in…

Schauen Sie sich das an und dann behaupten Sie weiter Ihre - mM nach - merkwürdige Meinung .

Barthelmus
2 Euro ab Januar? Dann lieber für 1,72 bei Amazon

STM FFP2 Maske CE Zertifiziert (25 Stück einzelverpackt im PE-Beutel)
Kosten bei Amazon aktuell 47 Komma x Euro.
Frei Haus.
Nicht Schlange stehen vor der Apotheke.
Spahnsinn?

Anna-Elisabeth
@16:44 von rr2015

//Wenn man bedenkt das Spahn in großen Mengen kauft- wo kommen dann die 6€ her? Ist es das gleiche Dilemma wie bei seinen Maskenkauf im Frühjahr? Mit Erschütterung habe ich dazu den Bericht im Fernsehen verfolgt-Fazit Unfähigkeit.//

Tja, der Herr Spahn - der ist auch in meinen Augen der größte 'Ausfall' sei Ausbruch der Pandemie.Ursprünglich hatte ich den insgeheim mal als Kanzlerkandidaten favorisiert. Jetzt halte ich ihn in vielen relevanten Bereichen, zu denen er persönlich unbedingt seinen Senf dazugeben musste, für überfordert.

rossundreiter
@frosthorn, 16:21

Wenn ein Bedürftiger fragt, warum ihm nicht in angemessener Zeit geholfen wurde, kommen Sie mit "Ihnen geht's wohl noch zu gut"!?

So solidaritätsfeindlich ist ja nicht mal die FDP...

ich1961
17:04 von ardandi Haben Sie

17:04 von ardandi

Haben Sie für Ihre Behauptung irgend welche konkreten Beweise ?
Ich würde mal einfach so behaupten, das ohne diese Masken die Zahlen deutlich höher wären !

David Séchard
@ Am 09. Dezember 2020 um 16:50 von 0_Panik

>>Wieso d. Altersgrenze bei Ü60 J.

Und wieso sind Menschen im Alter von 59 J. u. 11 Mon. nicht so gefährdet ?<<

Stellen Sie jetzt ernsthaft diese Frage?

(...) Was soll das ? (Ihre Frage als Retoure)

(...)

Sie sehen, 2 Abschnitte habe ich mir erspart zu kopieren. Aber diese sind wieder so sinnbefreit, das ich Sie gerne auf die Kommentare des users Thomas D. verweise, die er gleich 2x gepostet hat.

Bei Ihren Kommentaren fühle ich mich wie eine hilflose Mauer, in die ein Loch gebohrt wird. Nur das diese Mauer mein Schädel ist. Und mit jedem weiteren ihrer Kommentare hauen Sie einen fetten Dübel rein, mit Schmackes. Und wenn man glaubt es geht nicht schlimmer, dann wird die Schraube reingeschraubt, tiefer, und tiefer. Und jede Windung spreizt den Dübel weiter. Ich kann Ihnen schreiben ->Das tut weh. Wirklich!
Bitte bleiben Sie doch einmal sachlich, ohne übertriebene Polemik und Hyperemotionalität. Bitte.

Seidenhuhn
MNS-Wirkung ist Materialabhängig

Stimme Ihnen voll und ganz zu.
Vor allen die einlagigen, dünnen Baumwollmasken lassen sehr viele Partikel durch.
Wenn man eine Maske gegen das Licht hält, sollte sie Blickdicht sein. Bei gewebten Stoffen befinden sich zwischen den Fäden zu große Zwischenräume. Hier sind Vliesstoffe viel besser. Auch besitzen sie einen elektrostatischen Effekt, d.h. Partikel bleiben aufgrund ihrer Oberflächenladung hängen. Das betrifft insbesondere ganz kleine Partikel (Aerosole)

werner1955
über 60-Jährige ?

Ich brauche keine. Bekomme ich dann das Geld erstattet? Das würde mir helfen mein
freiwiliges Homoffic bessser zu finazieren.

Lieferdienste sind nicht gerade Preiswert.

offene Diskussion

Wie Masken für die Rentner ganz um sonst, wo die doch nur hier mit aufgebaut haben und mit dafür sorgten, dass es hier überhaupt etwas, für alle anderen, zu verteilen gibt? Nä, das darf natürlich nicht sein...

Anton2
Für mich ist das eine vorbildliche Aktion

zum richtigen Zeitpunkt.Danke Herr Spahn.
Wenn jetzt noch die Verfügbarkeit in allen Apotheken rechtzeitig klappt finde ich gibts nicht schon wieder irgendwas zu meckern.

Zuschauer49

Apothekerpreise! Im Versand eines allgemein bekannten Unternehmens kosten mich FFP2-Masken von einer hiesigen Firma, zertifizierte (es muss hinter dem CE-Zeichen die Zertifizierungsstelle stehen, ein 4-stellige Nummer, die man nachschlagen und wo man sich bestätigen lassen kann, dass gerade diese Masken wirklich bei ihnen getestet sind), unter drei Euro inkl. .
Es gibt allerdings viele Masken, darunter alle, die ich unter drei Euro gesehen habe, wo die Zertifizierungsstelle fehlt oder in der Beschreibung klar wird, dass sie in Wirklichkeit nur die ungeprüfte "KN95" Kennzeichnung haben.
Aber immerhin meinen Dank an das "Tagesschau" Portal, daß sie nicht mehr, wie bisher, als Anreißbild über dem Artikel genau eine solche nicht-zertifizierte Maske zeigen, mit CE-Zeichen und nichts dahinter. Und auch nicht eine Maske mit Ausatemventil, die die Umwelt nicht schützt, sondern im Gegenteil die Atemluft in Richtung des Gegenübers konzentriert und dem Träger ggf. ein Bußgeld einbrockt!

Geduldsmensch
Frosthorn um 17:00

lesen müsste man können! "ab Neujahr sollen diese Menschen zwölf solcher Masken erhalten. Dafür bekommen sie zwei fälschungssichere Coupons für jeweils sechs Masken von ihren Krankenkassen zugeschickt".
Das heißt im Umkehrschluss, dass alte Menschen ggf. mit Vorerkrankungen ohne KV ab Neujahr keine verbilligten Masken bekommen. Ist das gerecht?"

Mika D
Lobenswerte Idee

Warum eigentlich nicht?

Zertifizierte FFP2 Masken sind ein Baustein, der helfen kann. Es war schon vorher bei einigen Ärzten möglich, diese ihren Risikopatienten zu verschreiben, wenngleich höherer oder kompletter Eigenanteil notwendig war. Aber dies war in der ersten Phase der Knappheit eine Hilfe.

Nun gibt es anscheinend genügend FFP2 Masken (in Europa produzierte), und da ist klar, diese sind teurer als die asiatischen. Doch es wurden im März Unternehmen animiert, in Maskenproduktion zu investieren. Nun müssen diese in den Verkauf.

Sind sie besonders sicher, zertifiziert, getestet und entsprechen den höchsten Anforderungen, sind also von guter Qualität, so ist der Preis gerechtfertigt. Nicht zuletzt kamen aus China jede Menge Fehllieferungen.
FFP2 Masken kann man wohl auch mit Erhitzung bei 200 Grad und Wasserdampf reinigen bzw. die möglichen Viren vernichten ( zb. im Ofen).

Alles zählt, meine ich. Wohltaten werden aber nicht aufgezwungen.

0_Panik
@17:14 von ts2020

"... schützen andere ähnlich den Alltagsmasken oder den (meist lockeren) MNS mit Ohrschlaufen (->Atemstromreichweite, Tröpfchen) ..."

Na ja ...

Also m. d. Reichweite u. Umlenken v. Aerosolen (+Corona) mag noch stimmen.

Der Schutz vor Viren m. "... den Alltagsmasken oder den (meist lockeren) MNS mit Ohrschlaufen ..." stimmt so nicht.

Die Deutsche Krankenhausgesellschaft e.V. informiert auf deren Internet-Seite, dass MNS-Masken mehrfach über einander getragen werden müssen, damit ein Schutz v. Aerosolen verbessert ist.

Das hat aber nix mit selbst gebastelten Atemschutzmasken als Alltagsatemschutzmasken zu tun. Die haben den Schutz fast 0.

Kein Einstein
Erinnerung

Es gab mal eine Zeit da war man froh, wenn man einen Apfel geschenkt bekam und wenn das Nachbarskind keinen hatte, hat man diesen, ohne nachzudenken, geteilt.
.
In dieser Zeit entstand wohl der Spruch :
"Geteiltes Leid ist halbes Leid, geteilte Freude ist doppeltes Freude".
.
Heute fällt mir nur noch ein: "Armes Deutschland"

Der kleine Olli
@Jacko08 16:46 Uhr

"Geht es auch mal eine Nummer kleiner? Ehrlich, man - zumindest ich - kann es nicht mehr hören!"

Nein, Sie sind nicht allein. Ich und sicherlich ebenfalls ein größerer Teil der Foristen sind auch nur noch genervt von den Motzenden. Ich frag mich schon lange, warum die so sind. Ist das Unzufriedenheit mit dem eigenen Leben? Teilt man daher nur noch keifend und mit Schaum vor dem Mund blind aus? Ist eine Vermutung von mir.

Zwicke
Lob und Kritik...

Ich finde die FFP-2-Aktion insgesamt gut. Und auch selbstverständlich ohne (wie hier schon vorgeschlagen) bürokratische Bedarfsprüfung. Um derartige Kleinlichkeiten darf es auch gar nicht gehen... angesichts von Milliardenhilfen für Konzerne.
_
Meine einzige Kritik: Die Aktion hätte schon viel früher starten müssen, statt die vergangenen Monate zu vertrödeln.
_
Noch ein Vorschlag zur Logistik: Statt ab Januar in den Krankenkassen den Erkrankungsstatus Berechtigter prüfen zu lassen und anschließend an Berechtigte Coupons zu verschicken, wäre eine Abwicklung über Hausärzte per Rezept wohl einfacher. Weil Hausärzte per se das Krankheitsbild Berechtigter kennen, und weil nötigenfalls auch eine Rezeptbestellung telefonisch möglich ist (inkl. Übersendung per Post und 2-Euro-Zuzahlung i.d. Apotheke).

Anna-Elisabeth
@16:21 von frosthorn

//...Euch geht's doch allen noch viel zu gut.//

Stimmt. Die Menschen kennen keine Dankbarkeit mehr. Dabei ist die aus meiner Sicht das wirksamste die Gesundheit erhaltende Elixier schlechthin.

Selbst Psychologen empfehlen, dass man sich jeden Abend vor dem Zubettgehen ein paar Minuten Zeit nehmen sollte um sich zu erinnern, wofür man dankbar sein kann und will.

Das geht von der verblieben Gesundheit, das gute Essen, das warme Nest, den Nikolausgruß vor der Wohnungstür bis hin zum freundlichen Lächeln eines Fremden auf dem Bürgersteig.
Wenn man erst einmal so angefangen hat, fallen einem jeden Tag tausend Dinge und MENSCHEN ein, für deren Existenz man dankbar sein kann. Das fühlt sich sehr gut an.

Kein Einstein
09. Dezember 2020 um 16:50 von 0_Panik

>> Wieso d. Altersgrenze bei Ü60 J. <<
.
.
Können Sie eigentlich noch etwas anderes als "meckern"? Bessere Vorschläge habe ich von Ihnen noch nicht gelesen.

Leipzigerin59
17:11 @valley9 ... Ärzteblatt

Ärzteblatt klingt gut, wo bleibt der Link darauf?

Ein Leserbrief?

Wenn ich durch die richtig sitzende
Maske einatmen kann, dann wir die
CO2-haltige Luft auch durch die Maske wieder ausgeatmet.

schneegans
FFP2 Masken ....

... gibt es inzwischen aus deutscher Produktion (mit DIN) günstiger für 1-2€. (Auch etliche Arbeitgeber beteiligen sich schon.) Wenn man diese für die kritischen Momente nutzt (der Lebensmittel- Einkauf kurz vor Ladenschluss gehört nicht dazu, da reicht die Alltagsmaske), dann ist das gute Vorsorge.
Alle Internet-Aktiven können/sollten für Familie, Freunde, Nachbarn aktiv werden.

1A Polyglott
Richtig aber zu spät.

Sieh mal einer an. Die planlose stop-and-go-Politik auf Sicht nimmt Form an. Anstatt dass die Regierung sich mit Juristen und Wissenschaftlern aus allen Disziplinen zusammensetzt und auslotet, wie man effektiv Risikogruppen schützen kann und in diese Projekte Geld pumpt, gibt man immer noch Milliarden an nicht überlebensfähige Firmen, die später die Belegschaft eh massenweise entlassen werden, und fährt das Leben der gesamten Bevölkerung gegen die Wand bei gleichzeitig steigenden Todeszahlen.

Man kann sich auch so lange wie man will Sündenböcke suchen, Menschengruppen als rücksichtslos bezeichnen, denunzieren und über maskenverweigernde Demoteilnehmer aufregen. Diese sind jedoch in der krassen Minderheit und beeinflussen das Infektionsgeschehen überhaupt nicht. Es sind die Maßnahmen, die am Problem vorbei gehen. Verstärkte Schutzmaßnahmen für Risikopatienten wurden seit Monaten gefordert, und erst jetzt rollt es langsam an. Einfach krass.

Freidenker81
Hoffentlich bringt es auch etwas

Die kostenlose Verteilung von FFP2 ist an sich eine gute Sache. Die Praxis wird zeigen, was dies wirklich bringt. Entscheidend ist, dass die Leute die Masken tatsächlich richtig nutzen. Bei Verwandschaftsbesuchen zu Weihnachten werden diese wohl die wenigsten Tragen. Aber schaden kann die Aktion auf jeden Fall nicht.

Stern2100
FFP-Masken

Eine wirklich gute Idee der Bundesregierung. Das Genörgel einiger Foristen hierzu verstehe ich nicht. Eine Bedürftigkeitsprüfung kommt hier ja wohl nicht in Betracht und die Altersgruppe 60 + ist okay. Ich bin 60+ habe mir vor einigen Tagen noch 15 FFP-Masken gekauft und werde mir gleichwohl die von der Bundesregierung angebotenen Masken in einer Apotheke abholen. Diese werde ich an Mitmenschen verschenken, von denen ich weiß, dass für diese 6 oder 7 Euro viel Geld ist.

Carina F
Wie was ein kostenloses Angebot

...und es wird gemeckert, statt zu fragen: Wann kann die die 3 kostenlosen Masken abholen?
Was ist aus "Geiz ist geil" geworden. ;)
(Spaß)
Ich könnte mir aufgrund meiner chronischen Erkrankung auch 3 holen, meine Kleine auch.....aber irgendwie....käme mir seltsam vor, aber Wer ü60 ist u vorerkrankt, holt sie euch! ;)

David Séchard
@ falsa demonstratio, Jacko08

>>@ Am 09. Dezember 2020 um 17:21 von falsa demonstratio
@ Am 09. Dezember 2020 um 16:46 von Jacko08

Zitat: Liebe User @Hennes Conrad, @ Entäuschter... u.a...
WAS eigentlich kann denn nach Ihren Maßstäben die Regierung eigentlich mal machen, dass Sie es auch einmal akzeptieren würden, oder zumindest das Gezedere darüber aufhört?
Erst war es falsch, dass die Grenzen nicht schnell genug geschlossen wurden, dann war es falsch, dass vieles geschlossen wurde, dann war es falsch, dass nicht früh genug im Herbst gehandelt wurde, die folgenden Lockdown Light -Maßnahmen waren übertrieben und auch falsch, nun werden FFP2-Masken an ältere Bürger und Risikopatienten zum niedrigen Preis verteilt... das ist natürlich auch falsch! Geht es auch mal eine Nummer kleiner? Ehrlich, man - zumindest ich - kann es nicht mehr hören!

Sie stehen, lieber Mitforist, nicht allein da.<<

Auch hier möchte ich mich den Kommentatoren vollumfänglich anschliessen.

0_Panik
@17:28 von David Séchard

Wann kommt den mal ein Vorschlag f. d. Zukunft, die praktischen Wert hat, um Corona zu bekämpfen ? Da war bisweilen 0.

Der kleine Olli
@David Séchard 17:28 Uhr

"Bei Ihren Kommentaren fühle ich mich wie eine hilflose Mauer, in die ein Loch gebohrt wird. Nur das diese Mauer mein Schädel ist. Und mit jedem weiteren ihrer Kommentare hauen Sie einen fetten Dübel rein, mit Schmackes. Und wenn man glaubt es geht nicht schlimmer, dann wird die Schraube reingeschraubt, tiefer, und tiefer. Und jede Windung spreizt den Dübel weiter. Ich kann Ihnen schreiben ->Das tut weh. Wirklich!
Bitte bleiben Sie doch einmal sachlich, ohne übertriebene Polemik und Hyperemotionalität. Bitte."

Ich danke Ihnen unendlich dafür!

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,
die Meldung wurde bereits sehr stark diskutiert. Alle wesentlichen Argumente sind genannt. Entscheidende neue Aspekte, die einer konstruktiven Diskussion förderlich wären, sind nicht mehr hinzugekommen. Deshalb haben wir, beschlossen die Kommentarfunktion zu schließen.
Die Moderation