Angela Merkel

Ihre Meinung zu Merkel schlägt wegen anhaltend hoher Corona-Zahlen Alarm

Trotz Teil-Lockdown sinkt die Zahl der Corona-Neuinfektionen nicht. Nun will Kanzlerin Merkel noch vor Weihnachten eine Einigung auf zusätzliche Maßnahmen. Zuvor hatten bereits einige Länderchefs strengere Regeln angemahnt.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
147 Kommentare

Kommentare

Leipzigerin59
Wir haben Maßnahmen, ...

... die nicht kontrolliert werden (können), während die Ansteckungsgefahr in Schulen unterschätzt, ignoriert wird.

Und wie lange sollen Kinder beim Stillsitzen in Schulen noch frieren?
Mit Handschuhen schreiben?
.

Wir brauchen keine strengeren sondern die richtigen bzw. weitere sinnvolle Maßnahmen.
.

Wenn bei feucht kalter Luft Aerosole sich mit Feuchtigkeit anreichern und schneller zu Boden, auf Flächen schweben, sollte man dann nicht auch über mehr Desinfektion nachdenken.
.

rossundreiter
Heavy Lockdown, ja bitte!!

Ich bitte die Regierung hiermit um die Einführung des härtestmöglichen Lockdowns!

Dann hat diese fortwährende, an die eigene Bevölkerung gerichtete Droherei endlich ein Ende!

Denn ob sich keiner an den angeblichen "Lockdown light", oder ob sich keiner an den sicherlich viel schlimmeren "Lockdown heavy" hält, ist ja nun wirklich gehupft wie gesprungen.

DrBeyer
@WirSindLegion 19:10

"@19:05 von Sternenkind: Gute Konter

Guter Konter auf dieses totalitäre Gedankengut."

Die Kontrolle von Regeln ist Totalitarismus?!
Sie sollten sich erst einmal vernünftige Gedanken machen, bevor Sie so etwas schreiben ...

Krähenberg
Klare Regel anhand der Inzidenzen

Es muss endlich bundeseinheitliche Regeln je nach der Inzidenz in Kreis/Stadt geben.
Leichte Einschränkungen ab 35
Etwas mehr ab 50
Noch stärker ab 100
Dann 200
Dann 300, 400, 500...
Außerdem müssen endlich Regelungen im ÖPNV her. Im Restaurant mussten Speisekarte und Tisch nach jedem Gast desinfiziert werden. In Bus&Bahn steht man dicht an dicht, und jeder, der steht muss sich festhalten, wo schon 100 andere vorher angefasst haben.
Klar kann man die Infektionen in Bus&Bahn nicht nachvollziehen. Ich kenne die Personen ja nicht, die neben mir stehen oder die Haltegriffe verseucht haben. Wie wäre es, den ÖPNV nur noch für systemrelevante Fahrgäste freizugeben.
Oder die Vorschrift nur mit Handschuhen mitfahren zu dürfen.

DrBeyer
@Krähenberg 19:28

"Im Restaurant mussten Speisekarte und Tisch nach jedem Gast desinfiziert werden. [...]
Wie wäre es, den ÖPNV nur noch für systemrelevante Fahrgäste freizugeben.
Oder die Vorschrift nur mit Handschuhen mitfahren zu dürfen."

Ihre Vorschläge zielen alle nur auf die Schmierinfektionen. Die sind allerdings von den drei für die Pandemie wichtigen Verbreitungswegen der mit Abstand unwichtigste.

Bsp. Restaurants: Die Gefahr, sich an einer Speisekarte zu infizieren, ist gegenüber der Gefahr durch Aerosole fast zu vernachlässigen.
Eine Speisekarte wird kein Superspreader-Ereignis auslösen, eine Person, die durch die beim ganz normalen Sprechen ausgestoßenen Aerosole 10 Anwesende infiziert, dagegen schon.

Peter Kock
Merkel schlägt Corona-Alarm

Ist spät aber immer noch richtig ! Da glaube ich , dass Frau Merkel sich bei den Ländern mehr durchsetzten musste aber es leider nicht tat oder konnte ? Wie dem auch sei, jetzt ist es an der Zeit sich zu wehren und Druck zu machen und gern etwas mehr von beiden denn die brauchen das !

DrBeyer
@Leipzigerin59 19:26

"Wenn bei feucht kalter Luft Aerosole sich mit Feuchtigkeit anreichern und schneller zu Boden, auf Flächen schweben, sollte man dann nicht auch über mehr Desinfektion nachdenken."

Soweit ich gehört habe, wird in den Schulen schon sehr viel desinfiziert.
Und da die Schmierinfektionen verhältnismäßig geringe pandemische Eigenschaften haben, muss man nach wie vor hauptsächlich sehen, die Aerosole und Tröpfchen in den Griff zu bekommen.

Demokratieschuetzerin2021

Hier beim ZDF von Stefan Weil:

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/blog-coronavirus-102.html

19:01 Uhr
Niedersachsen: Weil sieht keine Notwendigkeit für verschärfte Maßnahmen

Nach angekündigten Verschärfungen der Corona-Beschränkungen in Bayern gibt Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) für Niedersachsen vorerst Entwarnung. "Ich kann gut verstehen, dass Länder, die besonders hohe Inzidenzwerte aufweisen, weitere Verschärfungen vornehmen", betont Weil am Montag in Hannover. "Für Niedersachsen sehe ich dazu derzeit keine Notwendigkeit", erklärt er weiter. Das Land verzeichne aktuell die drittniedrigsten Infektionszahlen in Deutschland.

Tja... sieht dumm aus für Merkel. Und ich bin ebenfalls für lokale bis regionale Maßnahmen. Die Inzidenzen in Deutschland sind zu unterschiedlich, auch in Bayern. Dazu mal beim RKI-Dashboard gucken.

DrBeyer
@WirSindLegion 19:23

"Die Menschen unter 40 haben keine Lust mehr auf Einschränkungen - die Stimmung kippt gerade eben extrem."

Gehören Sie zu dieser Altersgruppe und schließen gerade von sich auf alle?

sonnenbogen

"Bundeskanzlerin Angela Merkel strebt noch vor Weihnachten eine Einigung auf weitere Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie an. In der Sitzung der Unionsfraktion sprach Merkel nach Teilnehmerangaben von einer "ganz schwierigen Situation"."

Naja, das RKI änderte die Test-Strategie, und erst jetzt begreifen die Verantwortlichen das der Erfolg des Teillockdown nur eine Milchmädchenrechnung war? 10-15% weniger Tests, 10-15% weniger positiv getestete. Das ist jetzt aufgeholt, und zeigt deutlich das der Teillockdown völlig sinnlos war.
Aber Kontakte reduzieren, also auf nach Brüssel...die Ratten verlassen das sinkende Schiff, lol

DrBeyer
@Schwarzseher 19:13

"Die Art und Weise, wie die Politik den Bürger für das eigene Versagen verantwortlich macht ist unerträglich!"

Ganz und gar nicht!
Die Viren können nur von Mensch zu Mensch übertragen werden, deshalb ist "der Bürger" selbstverständlich primär an der Dauer der Pandemie schuld.

Dass die Politik auch nicht fehlerfrei gearbeitet hat und arbeitet, steht ja außer Frage, aber wie schon jemand weiter oben geschrieben hat: Nicht die Politiker verteilen das Virus in der Bevölkerung, sondern das macht die Bevölkerung schon ganz alleine.

nelumbo
@Krähenberg

wenn nur noch systemrelevante Personen mit dem ÖPNV zur Arbeit fahren dürften, dann wäre der Staat in Nullkommanix pleite (wenn wir es nicht schon sind). Unser Gesundheitssystem hängt von der Wirtschaftsleistung ab (Krankenkassenbeiträge vom Einkommen). Wenn man da kürzen muss, sterben die Leute, weil leider für die Behandlung der üblichen Krankheiten kein Geld mehr da ist

Simplicius Simplicissimus
Endlich bewährte Maßnahmen ergreifen

--- Ironie ---
Mit den laxen Maßnahmen wird die Pandemie nicht erfolgreich bekämpft. Vielleicht sollten sich die Regierenden wieder auf die Maßnahmen besinnen, die in der Vergangenheit geholfen haben.
1. Hexen verbrennen.
2. Leugner jahrelang im Kerker bei Wasser und Brot einsperren und foltern.
3. Zweifler an den Pranger stellen und auspeitschen.
--- Ironie Ende ---

In der bestehenden Panik ist leider eine offene und fundierte fachliche Diskussion und Bewertung der Maßnahmen nicht mehr möglich. Stattdessen werden Glaubenssätze in den Raum gestellt. Wenn die darauf beruhenden alternativlosen und teils panikartigen Maßnahmen keinen Erfolg haben, wird nicht gefragt, ob die Glaubensätze richtig sind oder nicht. Vielmehr wird mit mehr Einsatz und größerer Anstrengung das Erfolglose weiter verfolgt, statt Alternativen zu suchen. Schuld sind nicht die ungeeigneten Maßnahmen, sondern diejenigen, die deren Richtigkeit anzweifeln. So wie vom Beginn des 16. bis zum mittleren 18. Jahrhundert.

b_m

Es muß endlich Schuß damit sein, daß Steuermilliarden für unsinnige Maßnahmen verpulvert werden. Geschäfte und Hotels müssen offen bleiben und dann muß es Strafzette für nicht eingehaltene Sicherheitsabstände geben.

Private Feiern komplett verbieten. Wir dürfen nicht unsere Wirtschaft/Existenz zerstören, nur weil die Regierung sich nicht an Geselligkeitsfanatiker und zusammen Gassi-Geher herrantraut.

Und Strafzettel für Leute, die auf schmalen Gewegen zwanghaft nebeneinander gehen, obwohl sie sehen, daß ihnen jemand entgegen kommt und hintereinandergenen zum einhalten des Abstands beitragen würde.

Wer mit offenen Augen durch die Welt geht, sieht, wie wenig sich die meißten Menschen um Corona scheren.

Auch können die meißten nicht lesen: Den in Geschäften gilt Maske + Abstand und nicht Maske statt Abstand.

Und um den Schaden zu minimieren könnte man auch erlauben, daß Kinos/Skipisten und der gleichen gegen ein erhöhtes Entgeld genutz werden dürfen. Höhere Preis = weniger Leute.

1mth1rst1
Durchstehen

Es ist leider so, dass Viele leiden müssen an den Umständen des Virus. Junge Menschen, die ein normales Single-leben führen und ihre Zeit mit Freunden gestalten, sowie Ältere, die ihre Familienbesuche durchführen wollen. Durchstehen, Verkraften, an die Regeln halten. Die Regeln sind in Ordnung wie sie sind. Das ganze dauert noch eine Weile.

werner1955
ÖPNV

Krähenberg@
Wir hätten den schon sofort und ganz einstellen müssen.

Ekna Munkenstill
Das Licht am Ende des Tunnels...

kann auch ein entgegenkommender Zug sein. Der beste Spruch, den ich heute gelesen habe! Immer wieder, wenn ich die Anspielungen über die bösen Impfgegener, die Maskenverweigerer und vor allem die Corona Leugner (habe noch nie jemanden getroffen, der Corona leugnet) lese, möchte ich nochmal erinnern, dass ausschließlich unser Regierungsmarionettentheater daran Schuld ist, dass unser Gesundheitssystem so runtergewirtschaftet ist und es zu wenig Personal gibt, um mit dieser Situation (die vorhersehbar war und nicht einmalig sein wird) fertig zu werden. Aber so ein Eingeständnis habe ich noch nicht gehört! Aber alle Anderen sind Schuld.....und bitte nicht vergessen - wir sollten endlich auch akzeptieren, dass der Tod Bestandteil unseres Daseins ist und man nicht zwingend ein Leben verlängern muss. Fülle deine Zeit mit Leben und nicht dein Leben mit Zeit!

Sternenrindviech
Nun ja

Gibt es einen einzigen intelligenten Menschen auf der Welt der davon ernsthaft überrascht sein kann?

Ich hab das schon vor vier Wochen vorhergesagt, weil in meinem gesamten beruflichen und privaten Umfeld jeden Tag zu beobachten war was der so genannte „lockdown light“ für einen Witz darstellt verglichen mit dem Maßnahmen vom März und April, da die Menschen rein gar nichts in ihrem Verhalten geändert haben gegenüber August und September.

Das einknicken vor Wirtschaftsverbänden und einer durchgedrehten Minderheit von Schiefdenkern führt jetzt nur dazu das der Schaden für die Wirtschaft noch größer werden wird als wenn man gleich härtere Maßnahmen ergriffen hätte.

Zirbelkiefer
schludriger Umgang

Diesen Schuh muß sich die Regierung anziehen. Seit Anf. Dezember soll es für chron. Kranke bzw. Senioren die FFP2 Masken geben. Leider wissen die Apotheken nicht wie das ganze vor sich gehen soll, wer sie bekommen soll/darf und vor allem was man zuzahlen muß. Wenn man sich an die AOK wendet, ist keiner zuständig bzw. man würde von anderen Kollegen Nachricht bekommen, da warten wir heute noch drauf. Wie immer von Herrn Spahn leere Versprechungen. Der 6-Stufenplan ist ganz toll, ausgerechnet die Polizei, Feuerwehr etc. sollen an letzter Stelle kommen, diese Leute braucht man dringend.
Das ganze Pflegepersonal egal wo sollte als erstes geimpft werden, dann die Leute in den Pflegeheimen. Auf jeden Fall ist eines klar, Deutschland geht nächstes Jahr in vielen Bereichen Pleite.

Roland Dribbel
Wenn alles nichts hilft

Ja wenn alles nichts hilft, dann machen wir halt alles zu, nach uns die Sintflut! Die Unfähigkeit zu erkennen, dass eigentlich die Schulen die Superspreader sind macht mich fassungslos. Ausgangssperren, ja klar dadurch haben wir dann weniger Tote in den Pflegeeinrichtungen, was soll das? Naja und jetzt planen wir halt mal ab dem 27.12 alles dicht zu machen. Der Normalo geht dann weiter arbeiten oder bekommt Kurzarbeitergeld so kann man das schon nochmal durchhalten. Aber alle anderen u.a. der Selbständigen wird der Geldhahn abgedreht ohne Rücksicht auf Verluste. Denjenigen im Bundestag und unseren Herren Ministerpräsidenten sollte man dann auch mal den Geldhahn abdrehen, selbige verlangen doch immer nach Solidarität dann würden sie mal sehen was das bedeutet und vielleicht würden sie dann auch mal Maßnahmen beschließen welche auch Wirkung zeigen und nicht immer wieder an den selben unsinnigen Schließungen der Gastronomie, Fitnesstudios etc. herumdoktern. Es reicht jetzt mal

Adeo60
@rossundreiter, 19:27 Uhr - Besonnen handeln

Ich habe nicht den Eindruck, dass den Bürger "gedroht" wird. Es ist doch nur folgerichtig, dass eine verantwortungsvoll handelnde Regierung zu schärferen Maßnahmen greifen muss, wenn die bisher ergriffenen nicht die erforderliche Wirkung zeigen. Wollten Sie ob dieser Entwicklung die Hände tatenlos in den Schoß legen und das Virus gewähren lassen...? Eine große Stärke der Regierung liegt gerade darin, dass sie die Karten offen auf den Tisch liegt. Was Sie als "Drohung" geißeln, nenne ich "Ehrlichkeit". Ein harter Lockdown würde im übrigen auch die Wirtschaft massiv treffen, hätte unter Umständen auch vor Gericht keinen Bestand. Deshalb ist es wichtig, besonnen und effizient zu handeln.

0_Panik
Verwaltungsvorschriften gg. Corona bringen nix

Wie bekannt, hat die Bundesregierung, die MPs, u. d. sonst. Verantwortlichen gg. Corona nichts weiter zu Stande gebracht, als Verwaltungsvorschriften (+AHA-Regeln+Lüften) f. d. Volk hervor zu bringen, d. d. Volk zu 100% umsetzen müsse, u. zu 100% Alles richtig zu machen hat.
Das ist glatte Utopie!

Bayerns MP Söder meint, dass beim Kampf gg. Corona geschludert worden sei.
Da hätte er mal vortragen müssen, wieso denn die reinen verwaltungsrechtlichen theoretischen Maßnhmen gg.Corona nix gebracht haben.
Wo war denn sein praktischer Ansatz mit personellem, materiellen, finanziellen, Mitteln als ein in sich schlüssiges Konzept gg. Corona ?
Da war nix.
Und Ausgangssperren bringen so gut wie nix. Es geht abends ab ca. 22h bei dem miesen Wetter eh kaum jemand mehr auf die Straße, es sei denn, der Hund muss noch mal raus. Grund: Alles ist dicht und zu.
Wie dicht und zu muss den Deutschland noch gemacht werden, sodass nicht mal mehr der Hund ab ca. 22h gassi gehen darf ?

OlliH
Ein Armutszeugnis der politischen Klasse

Bevor sich die 16 Bundesländer mit der Bundeskanzlerin auf neue Maßnahmen einigen, hat der Virus schon längst alle Überlegungen überholt.
Es muss ge- und nicht ver-handelt werden.

Zeitlos-Geistlos
Ländersache vs Einzelmeinung

Entschuldigung, aber diese Einzelmeinungen von Politikern aus den Landesregierungen und aus der Regierung sind kaum zu ertragen.
Wenn nachgebessert werden soll, dann bitte. Aber die Regierung kann noch so oft etwas über die Medien durchsickern lassen, es nützt nichts, wenn die Länder das Sagen haben.
Was hat Spahn nicht schon alles angekündigt, was so nicht umgesetzt wurde. Gab ja kaum jemanden für den er keine Schnelltests ankündigte. Und? Fehlanzeige! Im besten Fall da Ländersache, ansonsten unverantwortlich.
Jetzt hat man sogar den schludrigen Umgang bemerkt. Hat man denn die Mittel dagegen anzugehen? Oder fällt das zufällig in die Zuständigkeit der Länder und Kommunen.
Belasst es doch bei der Länderverantwortung. Wo ist das Problem? Das einzige Problem hat dann Laschet, der sich seit Wochen hinter den gemeinsamen Beschlüssen verschanzt.

Account gelöscht
Solange es immer noch

Maskenverweigerer und Gegner der Regeln die den Schutz einer Ansteckung durch das Corona verhindern wird das nichts. Hier können nur härtete Strafen helfen.Mein Vorschlag 500 Euro Strafe wer sich nicht an die Regeln hält und somit andere Mitmenschen gefährdet.

DrBeyer
@Peter Kock 20:02

"Da glaube ich , dass Frau Merkel sich bei den Ländern mehr durchsetzten musste aber es leider nicht tat oder konnte?"

Frau Merkel hat in dieser Hinsicht schlicht nichts zu sagen, da die Kompetenz bei den Ländern liegt.

Frau Merkels einzige Handlungsmöglichkeiten in dieser Pandemie sind eigentlich Mahnen, Drängen etc.

Und wenn sie zu viel mahnt, drängelt etc., riskiert sie, nicht mehr ernstgenommen zu werden.

So wenig ich normalerweise von ihr halte, ich finde, dass sie diese Balance erstaunlich gut hinbekommt und dass sie dadurch diejenige ist, die auf mich am kompetentesten wirkt.
Aber gut, ich muss zugeben, sie ist auch die einzige der verantwortlichen Politiker, die so gut wie nichts entscheiden muss ...

Account gelöscht
Das.

Hätte Frau Bundeskanzlerin Angela Merkel auch früher machen müssen. Sie hat sich aber gegen die Ministerpräsidenten durchsetzen können Jetzt soll das Land noch vor Weihnachten und dem Jahreswechsel herunter gefahren werden Dann so konsequent bis wir in Deutschland keinen Corona Virus Fall haben also auf NULL setzen.

David Séchard
@ Am 07. Dezember 2020 um 20:03 von Demokratieschue...

>>Hier beim ZDF von Stefan Weil:

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/blog-coronavirus-102.html

19:01 Uhr
Niedersachsen: Weil sieht keine Notwendigkeit für verschärfte Maßnahmen

(...)

Tja... sieht dumm aus für Merkel. Und ich bin ebenfalls für lokale bis regionale Maßnahmen. Die Inzidenzen in Deutschland sind zu unterschiedlich, auch in Bayern. Dazu mal beim RKI-Dashboard gucken.<<

Warum sieht das dumm für Fr. Merkel aus?

harpdart
Ich stimme zu

Die Maßnahmen waren nur teilweise erfolgreich, deshalb muss man weitere anwenden.
Und nicht noch über Weihnachten und Sylvester lockern.
Was mich aber immer wieder den Kopf schütteln lässt: was geschieht, wenn die Zahlen wieder erträglich sind?
Schon im späten Frühjahr und Sommer wurde viel zu schnell und viel zu viel auf einmal gelockert.
Und dies nicht nur hier, sondern in den meisten anderen Staaten genauso.
Schauen wir uns aktuell nur mal zwei an:
In Israel hat ein harter Lockdown die Zahlen sehr deutlich verringert, sofort wurde gelockert, inzwischen gehen die Zahlen wieder leicht hoch, und ich lese von vielen weiteren Lockerungen.
In Österreich wurde durch harten Lockdown die Wende geschafft, die Zahlen haben sich in etwa halbiert, sind aber immer noch um ein Vielfaches höher als im Oktober, was lese ich heute im liveblog:
Ö lockert mehrere Beschränkungen.
Wenn man die Zahlen heruntergebracht hat, sollte man mMn noch mindestens 2 Wochen durchhalten. Alles andere ist falsch.

Klauserich
Den Zeitpunkt für einen "Alarm" verschlafen

Auch wenn Ich als Besserwisser eingestuft werde:
Frau Merkel inklusive der kompletten Regierung hat den Zeitpunkt für einen Alarm mit geeigneten Maßnahmen zur Eindämmung der 2.Welle komplett verschlafen.

Erst als die Zahlen das Niveau der 1. Welle deutlich überschritten hatten sah man sich genötigt über weitere Maßnahmen nachzudenken.

Und dieser Denkprozess dauerte dann bis Anfang November als die Zahlen schon dramatisch über denen der 1. Welle lagen.

Und da beschließt man einen Lockdown-Light mit der Aussicht auf Lockerungen über Weihnachten? Und nach 5 Wochen sinken die Zahlen nicht wie gewünscht? Was braucht Frau Merkel eigentlich noch um alarmiert zu sein!

Thema verfehlt, 6, setzen!

HalloErstmal2

Härtere Maßnahmen wären von Anfang an besser gewesen.

Dann wäre die zweite Welle schon durch.

Teurer Fehler, kostet gerade viele Menschenleben. Und Euros.

Es war der Fehler der Ministerpräsidenten.
Hoffentlich machen sie ihn nicht noch einmal.

Adeo60
@OlliH, 20:25 Uhr

Seien Sie froh, dass nicht den Forderungen der AFD gefolgt wurde, jede Schutzmaßnahme zum Gegenstand parlamentarischer Debatten werden zu lassen...! Damit hätten die Entscheidungsprozesse noch länger gedauert. Ich finde aber, dass das Procedere aktuell eigentlich klar strukturiert ist. Maßnahmen werden auf einen Monat befristet, ihre Wirksamkeit wird regelmäßig überprüft und bei Bedarf situationsbezogen nachgeschärft oder gelockert. Diese Vorgehensweise ist rechtssicher und verhältnismäßig. Wichtig ist nur, dass Bundes- und Landerregierungen eine gemeinsame Stragegie entwickeln. Abner auch hier scheint man sich mittlerweile zusammenzuraufen...

rossundreiter
High Noon.

Wer ist stärker: Regierung und Polizei, oder die Bevölkerung?

Man kommt sich vor wie in einem Western.

Problem nur, dass sich nicht mal die Sheriffs einig sind.

Wub
Von der Kanzlerin kommt

seit dem Frühjahr permanent nur heiße Luft. Es wäre mal nötig, als immer nur zu mahnen, auch mal langfristige konkrete Lösungen vorzustellen.

Zurzeit hechelt sie nur von Tag zu Tag. Eine unfassbare Unprofessionalität. Sie ist dieser Aufgabe nicht mehr gewachsen.

0_Panik
@ 20:27 von schiebaer45

"... Maskenverweigerer und Gegner der Regeln die den Schutz einer Ansteckung durch das Corona verhindern ..."

Ja, wo sind denn die ganzen kostenlosen med. Atemschutzmasken, welche nach den Vorgaben d. Deutschen Krankenhausgesellschaft e. V. überhaupt einen Schutz darbieten, wo bei die Träger keinen Bart haben dürfen (Schutz > 0).

Und im Übrigen:
Wird in geschlossenen Räumen eine Atemschutzmaske getragen, bedeutet dies eine andere Verteilung v. Corona im Raum, u. heißt das noch lange nicht, dass Corona vernichtet o. aus dem Raum raus ist.
Erst (z.B.) durch stetiges (Stoßlüften) Lüften d. Raumes kann Corona in d. Anzahl im Raum gesenkt werden.

Und falls es noch nicht aufgefallen ist:
Ca. 99% der Alltagsatemschutzmaskenträgerinnen/er handhaben die Masken völlig unhygienisch, und es sind auch zu ca. 99% keine med. Atemschutzmasken nach den Vorgaben der Deutschen Krankenhausgesellschaft e. V., u. somit bietet die falsche Handhabung d. Alltagsatemschutzmasken d. Schutz > 0

Zeitlos-Geistlos
Merkel beklagte den Angaben zufolge

"Merkel beklagte den Angaben zufolge, dass derzeit "zu viel über Glühweinstände gesprochen" werde "und zu wenig über Krankenschwestern und Pflegekräfte". "

Da irrt Frau Merkel. Bei uns wird sogar sehr viel über Pflegekräfte gesprochen. Auch über Krankenschwestern, Polizisten, Mitarbeiter der Ordnungsämter, Lehrer und all den anderen die gerade in erster Reihe aber unterbesetzt den Laden schmeissen.
Was sagte sie denn noch? Wen meint sie eigentlich?

HalloErstmal2
Hot Spots

Solange Hot-Spots mit politischen Scheuklappen gesucht werden,
ist eine effektive Bekämpfung der Pandemie schwierig.

Schulen, ÖPNV, Weihnachtseinkäufe im Einkaufszentrum...

Da gibts natürlich keine Infektionen, weil wir uns schmerzhaft beide Augen zuhalten.

Der kleine Olli
@GeMe 20:28 Uhr

"Dann soll der Maskenmuffe ein aktuelles Testergebnis vorlegen (max 48 Std alt). Wenn er das hat, könnte man ihn vom Bußgeld befreien, wenn nicht zahlen."

Was soll der Ordnungsdienst sonst noch alles machen? Die haben genug Stress. Maske auf und fertig! Die Asiaten lachen sich schlapp über uns europäische Weicheier. Die haben's mehr im Griff und wir labern uns tot oder lassen uns vom Virus töten, weil wir erbärmliche Heulsusen sind.

Garfield215
Es ist schon komisch...

Da meckern viele über Söder, der härtere Maßnahmen vornimmt. Die gleichen monieren, dass es eines härteren Lockdowns bedarf. Fast jeder der Kommentatoren wirft der Politik, hier wieder vor allem Söder, vor, diese oder jene Maßnahme nicht oder fälschlicherweise vorzunehmen? Ja, was denn nun?

Merken Sie was? Jeder glaubt, den Königsweg zu kennen, unterscheidet sich aber von den anderen, die diesen ebenfalls für sich beanspruchen. Und genau so geht es den Politikern, die versuchen, ein, auf gut bayrisch, hinterfotziges Virus in den Griff zu kriegen. Und bitte hört auf, ständig auf Söder einzuprügeln und ihm Selbstdarstellung zu unterstellen. Wie kann man ihm dies statt ein ernsthaftes Bemühen unterstellen, die Bürger zu schützen? Warum geht es immer um ihn? Weil er von allen MPs der ist, der nicht erst wartet bis es schlimmer wird, um sich dann zu bewegen. Also, hört endlich mit diesem unseligen Bashing auf, wenn ihr nicht die Lösung schlechthin für das Problem habt.

Fischkopp77
Am 07. Dezember 2020 um 20:49 von rossundreiter

Die Bevölkerung haben die Regierung und damit auch die Verantwortlichen für die Sicherheitsbehörden gewählt. Da ein Gegeneinander zu konstruieren ist mind. Fragwürdig.

Ich frage mich eher warum vor mir an der Supermarktkasse Vater, Mutter und 2 Kinder stehen anstatt 1 Person los zu schicken. Hat da irgendjemand Kontaktbeschränkungen nicht verstanden?

TigerXXX
Kontaktbeschränkungen

Vielleicht sollte sich der bayrische Ministerpräsident auch mal an die Kontaktbeschränkungen halten und nicht immer als einziger Ministerpräsident beim Treffen der Ministerpräsidenten nach Berlin reisen. Solang das nicht geschieht, solang werde ich am Familientreffen an Weihnachten festhalten.

DrBeyer
@Wub 20:52

"Von der Kanzlerin kommt seit dem Frühjahr permanent nur heiße Luft. Es wäre mal nötig, als immer nur zu mahnen, auch mal langfristige konkrete Lösungen vorzustellen.

Zurzeit hechelt sie nur von Tag zu Tag. Eine unfassbare Unprofessionalität. Sie ist dieser Aufgabe nicht mehr gewachsen."

Vielleicht sollten Sie mal die Artikel zum Thema lesen. Darin wird sehr oft erklärt, wer welche regulatorische Kompetenz hat und wer nicht.
Kleiner Tipp für Lesefaule: Die Kanzlerin ist es nicht, die Kompetenz hat. Deswegen geht die Kritik an ihr ziemlich daneben.

Es macht mich wieder einmal fassungslos, wie oft man sich heutzutage als Merkel-Gegner gehalten sieht, sie gegen völlig unsubstantiierte Angriffe in Schutz zu nehmen ...

LoopMC
Vorbei gezielt

Da die Zahlen statt zu sinken, nur stagnieren, bzw. teils noch steigen, bringen die bisherigen Maßnahmen kaum Erfolg. Wenn geschlossene Restaurants und und ähnliche sozialer Treffpunkte nicht den gewünschten Erfolg bringen, sollte man einmal die Auswahl überprüfen. Schulbusse sind nach wie vor kurz vor der Überfüllung, an den Bushaltestellen herrscht Gedränge, in Zügen tragen nur 85-90 Prozent der Reisenden eine Maske usw.
Aber eine Frage bleibt: Warum dürfen jedes Wochenende tausende sogenannte Querdenker, Verschwörungs- Anhänger, Rechtsradikale und Corona-Leugner sich in Innenstädten treffen und lustig ohne Maske
demonstrieren. Zumal diese Leute aus dem ganzen Bundesgebiet anreisen, und selbstverständlich wo immer es geht, sowohl im öffentlichen Raum, als auch in öffentlichen Verkehrsmitteln ohne Maske reisen. Dazu kommt in manchen größeren Städten kaum oder gar nicht kontrolliert wird,ob Vorschriften eingehalten werden, weil das Ordnungsamt sich nicht zu kontrollieren wagt!

HalloErstmal2
"Schludriger Umgang"

Ja, doch, genau das ist es.
Es sind nicht die Politiker, es sind wir.

Da wird mal der Abstand unterschritten,
mit den nicht desinfizierten Fingern an der Maske rumgefummelt,
aus Faulheit an der Imbissbude ohne Maske bedient, oder in der Einkaufsmeile etwas gekauft, was man gar nicht dringend braucht...

... also im großen und ganzen nimmt man´s erst ernst, wenn man auf die Intensivstation verlegt wird.

Adeo60
@Wub, 20:52 Uhr - Merkel beweist Führung

Ich bin völlig anderer Meinung als Sie. Zunächst bleibt festzuhalten, dass die Corona-Bekämpfung in die Zuständigkeit der Länder-Regierungen fällt (InfektionsschutzG). Gleichwohl drängt die Kanzlerin immer wieder auf einheitliche Regelungen. Sie tauscht sich mit Virologen und Epidemiologen aus, mahnt, fordert und sucht den Schulterschluss mit den MPs. Sie agiert und analysiert professionell, wobei ihr sicherlich auch ihre wissenschaftliche Ausbildung zugute kommt. Wenn Deutschland bisher vergleichsweise gut durch die Pandemie gekommen ist, dann ist dies auch ein Verdienst unserer politischen Führung.

Zukunft_Kinder
10 Millionen Schülerinnen und Schüler, 830.000 U3 KiTa-Plätze

Es mag gute Gründe geben, Bildungseinrichtungen und Verwahrungplätze nicht zu schließen - hier wohl allen voran die Argumentation, es gehe um Bildung. Fakt ist, dass über 12 Mio junge Bürgerinnen und Bürger, die zT aufgrund ihres Alters keinesfalls in der Lage sind, auch nur ansatzweise zu ermessen, was sich hinter den Gefahren des Infektionsgeschehens verbirgt, jeden Tag aufeinandertreffen, ohne jegliche Mindestabstände einzuhalten. Den Kindern kann man das nicht verdenken, aber es erschein unverantwortlich, 10% der Bevölkerung mit Pseudo-Schutzmaßnahmen täglich erneut aufeinandertreffen zu lassen - auch wenn die Bundesregierung sowie nachgeschaltete Presseorgane stets bemüht sind, das Risiko als gering einzustufen. Wer täglich Kinder im KiTa- und Grundschulalter beobachtet WEISS, dass hier ein ungleich hohes Risiko permanent in Kauf genommen wird. Zugleich darf ab 22:00 an der Tankstelle in der Pampa kein Bier mehr verkauft werden. Großartige Logik hat hier offensichtlichkeinen Platz

Promovierterprivatier
Was bringt das???

Der knallharte Lockdown. Was soll der bringen? Die Zahlen sinken dann vielleicht und nach den Lockerungen steigen sie wieder. Dann wieder Lockdown...War es nicht Söder, der gesagt hat wir können uns dieses an und aus nicht leisten? Plan- und konzeptloser geht es nicht. Und was ist, wenn der Impfstoff nicht wirkt? Gibt es einen Plan B oder heißt das für die Zukunft mit Beginn der Winterzeit geht es in den Lockdown bis zum Beginn def Sommerzeit. Quasi Winterschlaf. Was hat das noch mit Leben zu tun. Wer beantwortet die ethische Frage: ist es vertretbar das Leben von Millionen auf Schlafen, Essen und Arbeiten zu reduzieren um das Leben von einigen Tausend zu schützen? Eine schwierige Frage, aber gute Politiker sollten sich auch damit befassen.

Barbarossa 2
20:52 von Wub

Was soll denn dieser Unsinn? Was soll sie denn tun? Ihr sind nun mal rein rechtlich die Hände gebunden. Das hat aber auch rein garnichts mit Professionalität zu tun. In einer Diktatur wird solch ein Problem anders angegangen.

Marion.Oeder@gmx.de
Richtig so

Macht noch vor Weihnachten mit den Ferien in BRD alles zu und fahrt die Zahlen damit runter. Nur muss danach eine andere Strategie als zuvor gelebt werden. zB darf es solange keine Urlaubsreisen in andere Länder geben, bis dort auch die Zahlen unten sind und ausreichend geimpft wurde. Sonst machen wir noch lange so weiter und irgendwann machen immer weniger mit.

OlliH
Alles nutzlos

@20:28 von GeMe
„ Dann soll der Maskenmuffe ein aktuelles Testergebnis vorlegen (max 48 Std alt). Wenn er das hat, könnte man ihn vom Bußgeld befreien, wenn nicht zahlen.“

Das Testergebnis ist auch nur eine Momentaufnahme.
Schon beim Abholen des Testergebnisses oder kurz danach kann der“Muffel“ sich anstecken und dwn Virus weiterreichen.

Simos
100 % gibt es nicht

Jedem muss klar sein, dass es niemals 100 % Sicherheit geben wird. Das betrifft sowohl unsere politische Führung als auch die Bevölkerung. Es gibt geltende Regeln an die sich meiner Ansicht nach auch gut gehalten wird. Wenn ich in unserer Kleinstadt auf der Straße unterwegs bin oder beim Einkaufen halten die Menschen Abstand und tragen die Maske. Nun stellt sich tatsächlich die Frage, was eine wiederholte Änderung/Anpassung dieser Regeln bewirken soll? Diejenigen, welche sich heute nicht regelkonform verhalten werden dies auch dann nicht machen. Und es sei festgestellt, dass diese Menschen aus allen Altersklassen stammen!
Vielleicht müssen wir uns alle auch mal wieder damit abfinden, dass wir sterblich sind und es Situationen im Leben gibt, in denen wir nicht in der Lage sind unsere Zeit auf dieser Welt zu verlängern.

Es gibt und es wird nie eine Sicherheit von 100% geben. Das wird keine härtere Maßnahme herbeiführen, auch wenn dies der Wunsch vieler Deutschen zu sein scheint.

Parsec
Es ist 5 nach 12 und der Baum brennt...

... so könnte man die aktuelle Corona-Lage für Deutschland durchaus bezeichnen.
Der Teil-Lockdown führt bis jetzt auch leider nur zu einem Teil-Erfolg.
Zwar hat man die Zahlen jetzt vorhersehbar gemacht und das ist durchaus ein Teil-Erfolg und zeigt, dass Maßnahmen wirken, aber nur begrenzt.
Ich sehe hier auch nur noch die einzige Möglichkeit, mit deutlich stärkeren Maßnahmen langsam in Richtung abnehmender Fallzahlen zu kommen. Mit Betonung auf "langsam". Denn wann möchte man denn wieder Maßnahmen lockern?
Klar ist, dass der i. Bericht genannte Zeitrahmen 27.12. bis 03.01. nur eine unbedeutende "Verbesserung" des Infektionsgeschehens bringen wird.
Meiner Einschätzung bedarf es eines 2monatigen Durchhaltens mit stärkeren Maßnahmen, um die magische 50 ernsthaft erreichen zu können.
Vielleicht ist es danach angebracht, wieder Lockerungen zuzulassen, weil: 50/100.000/7 erreicht, Impfungen in der Umsetzung, Kälte Jahreszeit nähert sich dem Ende.
Wir hoffen....

falsa demonstratio
Am 07. Dezember 2020 um 20:49 von rossundreiter

Zitat: Wer ist stärker: Regierung und Polizei, oder die Bevölkerung?

Dieser Gegensatz existiert nur, auf einen kleinen, wenngleich lauten Minderteil der Bevölkerung.

Ich habe es schon an anderer Stelle berichtet. In Mannheim herrscht ab 21:00 Uhr Ausgangssperre. Kaum Verstöße dagegen. Die Bevölkerung ist vernünftiger als Sie wahrhaben wollen.

LehrerFrankfurt
@Sternenrindviech

So ist es!
Ich dachte eigentlich selbst Anhänger der Neoklassik hätten inzwischen verstanden, dass kurzfristige Erfolge weniger Wert sind als nachhaltige Erfolge.
Und Söder hat's gestern gesagt: Keine Wirtschaftsleistung ohne Gesundheit!

Wenn wir dabei sind: Krisenmanagement heißt viele Entscheidungen zu treffen, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass es die richtigen sind! Siehe https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/krisenmanagement-37353
Und wenn wir dann alle noch kapieren, dass in jeder Krise eine Chance steckt, dann werden wir in 2022/23 gestärkt aus der Sache gehen! Und NEIN: Im Februar 2020 war nicht alles toll...

Anna-Elisabeth
@21:01 von HalloErstmal2

//... also im großen und ganzen nimmt man´s erst ernst, wenn man auf die Intensivstation verlegt wird.//

Oder dort arbeiten muss.

Adeo60
@Zeitlos_Geistlos, 20:54 Uhr

Merkel weist zu Recht darauf hin, dass es vor allem die Ärzte, Krankenschwestern und Pfleger sind, die in den Kliniken ihr Leben riskieren, um unsere Leben zu retten. Und dann gibt es Menschen, die auf die Schutzmaßnahmen pfeifen, öffentlich dagegen opponieren und zulassen, dass Rechtsextremisten, Reichsbürger u.a. Polizisten attackieren, sie mit Flaschen und Steinen bewerfen. Ja, auch über diese Zustände sollte und müsste gesprochen werden...!

MrEnigma
Tal der Ahnungslosen

Gestern noch Licht, heute wieder Drama.
.
Also ab in den brutalsmöglichen Lockdown, vielleicht rettet das ein paar Leute. Vielleicht auch nicht, niemand scheint es zu wissen. Die letzten Wochen haben also nichts gebracht, schade.
.
Scheinbar wusste man das vor 1 Woche nicht. Kaum wieder bis 10.1 verlängert, schon steht 4 Tage später Weihnachten zur Debatte. Hui, die Karrote hat also nicht geholfen. Menno.
.
Jetzt müssen die Alten also doch alleine in den Altenheimen sitzen, Oma und Opa alleine feiern, Skandal.
.
Aber das geht natürlich nicht, daher jetzt nochmal 2 Wochen alle drangsalieren... dann 5 Tage Corona Pause und dann nochmal 3 Monate in den Lockdown.
.
Am Ende hat Deutschland mal wider eines gezeigt, erst immer grosse Fresse, dann kommt die Bruchlandung und dann die Hilflosigkeit.
Leider kann Geld diesmal das Problem nicht lösen, damit ist Frau Merkel wohl mit ihren Ideen am Ende.
Vernünftig wäre es gewesen sich auf 180.000 Tote einzustellen.

Der kleine Olli
@Simos 21:08 Uhr

"Vielleicht müssen wir uns alle auch mal wieder damit abfinden, dass wir sterblich sind und es Situationen im Leben gibt, in denen wir nicht in der Lage sind unsere Zeit auf dieser Welt zu verlängern.

Ach, und damit einverstanden sein, wenn wir von den Verweigerern infiziert werden? Schicksal? Wollen Sie das damit sagen?

Stein des Anstosses
20:27 von schiebaer45

"Solange es immer noch
Maskenverweigerer und Gegner der Regeln die den Schutz einer Ansteckung durch das Corona verhindern wird das nichts. Hier können nur härtete Strafen helfen. Mein Vorschlag 500 Euro Strafe wer sich nicht an die Regeln hält und somit andere Mitmenschen gefährdet."

Ich kann damit leben, wenn einzelne sich nicht an die Regeln halten. Ist vielleicht zu nachgiebig, aber gut, so halte ich es eben. Ich stürze mich jetzt auch in den Weihnachtsverkauf in der Innenstadt, sondern bestelle online. Ist nicht ideal, aber ich kann es ja nicht erzwingen, dass wir alle genug Platz in der Innenstadt haben.

Aber ich wäre schon froh, wenn sich die Leerdenker nicht derart naiv kapern ließen von der AfD und anderen Rechtsextremistischen Demo-Anmeldern, die rechtsradikale Fußball-Hooligans anheuern, um auf Demos Polizei-Ketten aus dem Weg räumen, um damit im Netz viral(!) zu gehen

Man hört gar nichts von Querdenkern, die jemand an Corona verloren haben, wahrscheinlich kleinlaut jetzt

Account gelöscht
21:14 von Parsec

# Klar ist, dass der i. Bericht genannte Zeitrahmen 27.12. bis 03.01. nur eine unbedeutende "Verbesserung" des Infektionsgeschehens bringen wird.
Meiner Einschätzung bedarf es eines 2monatigen Durchhaltens mit stärkeren Maßnahmen, um die magische 50 ernsthaft erreichen zu können.
#
Ich teile Ihre Einschätzung das es mindestens eine Zeitdauer über 2 Monate bedarf um hier wirksam zu agieren.

Leipzigerin59
Für Kontrollen und ...

... kassieren von Bußgeldern braucht es eigentlich keine Polizei, nur Mitarbeiter von Ordnungsämtern.
Nur leider sind die Verweigerer derart aggressiv (geworden), dass man das wahrscheinlich nicht mehr nur mit Ordnungsamt-Mitarbeitern realisieren kann.

Ich erinnere an sie ganz tragischen Fälle mit Toten und Schwerverletzten.

Wegen einer Maske - wo sind wir in D (F) nur hingekommen?

Einfach nur furchtbar !

Leerraner55
Ausgangssperre

Wo die Ansteckung hoch ist finde ich das ja in Ordnung.
Bei uns in Niedersachsen sind die Zahlen am sinken . Was bezweckt die das jetzt bundeseinheitlich vorschlagen das die Bevölkerung denkt jetzt halten wir uns an alles und werden wieder bestraft hat bei mir keine Akzeptanz dann braucht man sich an nichts mehr halten und so denken viele .

Adeo60
@Barbarossa 2, 21:06 Uhr

Volle Zustimmung zu Ihrem Kommentar. Nicht die Politik, sondern wir, die Bürger, müssen die Problemlösung sein. Es wäre schon viel gewonnen, wenn wir uns auch in den Foren klar und unmißverständlich zur Einhaltung der AHAL-Regeln bekennen und dafür werben würden. Hinzu kommt, dass wir auch im Alltag Rückgrat zeigen, unsere Mitmenschen auf die AHAL-Regeln hinweisen, wenn Sie diese nicht beachten und dass wir natürlich selbst mit gutem Beispiel vorangehen. Ich bleibe dabei: Corona ist ein Charaktertest für jede Gesellschaft. Wir haben es in der Hand, als Looser oder als Gewinner vom Platz zu gehen...

0_Panik
@21:29 von Stein des Anstosses

"... Man hört gar nichts von Querdenkern, die jemand an Corona verloren haben ..."

Ist bei ca. 99% von eher nicht, o. mehr o. weniger nicht Betroffenen auch nicht so verwunderlich.

Hierzu (u.a.) die Zahlen v. RKI u. d. WHO

Realitybites
Wenn 2/3 ...

in der Abteilung inklusive des Vorgesetzten sich nicht an die Massnahmen hält, wundern die Zahlen nicht, oder? Warum muss ich mich eigentlich jeden Tag diesem Risiko aussetzen und gefährde damit Familienmitglieder, die zur Risikogruppe gehören? Warum werden HO-fähige Firmen nicht gezwungen, ihre Mitarbeiter, da wo möglich, ins HO schicken, ansonsten wird die Bude dichtgemacht? Meine Geduld mit meinen Mitmenschen, deren Solidarität nicht mal zu AHA+L reicht, neigt sich langsam dem Ende.

Fischkopp77
Konsens ist nicht immer Nonsens

Mal ein Konsensvorschlag...Niemand wusste und weiss wie es weiter geht. Die Regierung und die regionalen Vertretungen wurden frei gewählt. Wir sollten froh sein das sie einigermassen der Mehrheit der Wissenschaftler folgen. Unterm Strich geht es allen (auch wirtschaftlich) besser wenn die Infektionszahlen signifikant reduziert werden.
Also Eigenverantwortung im Alltag zeigen und etwas für alle tun. Das vereint doch das allgemeine (auch wirtschaftliche) Interesse. Gesund bleiben und nicht verarmen.
Und nein...ich habe die derzeitige Regierung nicht gewählt.

LehrerFrankfurt
@Sternenkind

Sie sind wie ein kleines Kind: ... Ich will das nicht mehr! ... Alles doof, ihr seid doof! ... Möchtegern, infantile Provokationen, die nicht über den intellektuellen Wert eines Grundschülers reichen!

Ich mache Ihnen das Angebot, zu mir in den Unterricht zu kommen und Ihre Thesen zu vertreten, ein Expertengespräch sozusagen. Das wäre sehr konstruktiv für alle Seiten, wenn Sie den Mumm dazu haben? Aber Vorsicht: Wir tragen Masken wegen des Infektionsschutzes...

Stein des Anstosses
21:26 von MrEnigma

"....Am Ende hat Deutschland mal wider eines gezeigt, erst immer grosse Fresse, dann kommt die Bruchlandung und dann die Hilflosigkeit.
Leider kann Geld diesmal das Problem nicht lösen, damit ist Frau Merkel wohl mit ihren Ideen am Ende.

Vernünftig wäre es gewesen sich auf 180.000 Tote einzustellen."

Ich stelle mir gerade vor, wie Mr. Enigma sich als Einziger hier rettend vor Frau Merkel stellt, wenn ihr hier mannigfach vorgeworfen würde, im März gesagt zu haben "alles gut, weitermachen wie bisher, uns geht's gut" und jetzt 180.000 Tote zu beklagen wären.

Mr. Enigma, was wären Ihre Worte?
"Ich bin überzeugter Merkelianer, jetzt leider ohne Familie, aber lasst die Frau in Ruhe!"

Wow! Wirklich wow!

waldkauz
Weihnachtszeit erleben trotz Corona

Die letzten Wochen gingen die Corona-Zahlen nach starkem Anstieg deutlich zurück, für Panikmache ist kein Platz!
In der Vorweihnachtszeit ist ein deutlicher Rückgang ohnehin illusorisch und nicht die richtige Zeit für! Denn Weihnachten lebt von Begegnung und Leben. Das mag bei Corona eingeschränkt sein, ändert aber nichts am grundsätzlichen. Im Januar oder Februar dürfte es ohnehin nicht Glühwein und Schmalzkuchen geben.
Wir brauchen keine Sprachpolizei, die uns vorschreiben will, worüber wir reden sollen oder wie wir die Feiertage zu verbringen haben, und die am besten noch Strafzettel verteilt. Vergessen wir auch nicht, dass der Einzelhandel dringend den Kunden braucht und nicht von Merkel & Co. kaputt gemacht werden sollte. Wer kommt denn am Ende dafür auf? Die Mehrwertsteuersenkung darf nicht nur bloß amazon die Taschen füllen und den Einzelhändler leer ausgehen lassen und verhöhnen!
Nicht Lockerungen müssen sich rechtfertigen, sondern der Fortbestand der Einschränkungen!

Herr Dr. K.
Das Grundlegende ist noch immer nicht überall umgesetzt

Im Nahverkehr ist zu den Stoßzeitenimmer noch kein Abstandhalten möglich. Es gibt weiterhin kein Konzept die AHA Maßnahmen einzuhalten, das ist nach so vielen Monaten wirklich unteririsch schlecht.
In Schulen und Betriebskantinen essen weiterhin Menschen aus vielen unterschiedlichen Haushalten zusammen, reden dabei und Tröpfchen gelangen aufs Essen.
Reiserückkehrer gehen ohne Test in häusliche Quarantäne, die Familienmitglieder gehen Arbeiten. Ohne Hinweis auf Erkrankung wird zu Hause kein Abstand gehalten, geschweige denn Mundschutz getragen. Die Familie einer unserer Auszubildenden z.B. lebt zu sechst in einer Mietwohnung, eine Isolation der vom Familienbesuch aus dem Irak heimkehrenden Mutter war auch kaum möglich. Dass sie positiv war kam erst heraus, als ihre Tochter Symptome zeigte.
Es gibt noch viele offensichtlichere und sinnvollere Maßnahmen, als Geschäfte und Einrichtungen zu schließen, die geprüfte Hygienekonzepte erfüllen.

DrBeyer
@Kessl 21:22

"Und mein MP, wegen dem ich gerade eingesperrt bin, genießt gerade einen schönen Abend in der Oper, mit Livemusik und ohne Maske."

Wie stellt er das denn an, wo gerade in Deutschland mW ausnahmslos alle Opernhäuser geschlossen sind?

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,

die Meldung wurde bereits sehr stark diskutiert. Alle wesentlichen Argumente sind genannt. Entscheidende neue Aspekte, die einer konstruktiven Diskussion förderlich wären, sind nicht mehr hinzugekommen. Deshalb haben wir, beschlossen die Kommentarfunktion zu schließen.

Die Moderation