Angela Merkel

Ihre Meinung zu Merkel schlägt wegen anhaltend hoher Corona-Zahlen Alarm

Trotz Teil-Lockdown sinkt die Zahl der Corona-Neuinfektionen nicht. Nun will Kanzlerin Merkel noch vor Weihnachten eine Einigung auf zusätzliche Maßnahmen. Zuvor hatten bereits einige Länderchefs strengere Regeln angemahnt.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
147 Kommentare

Kommentare

Adeo60
Eine ehrliche Bestandsaufnahme und entschlossenes Handeln

Die Kanzlerin hat erkannt, dass trotz der Lockdown-light Maßnahmen die Infektionsfälle nicht in der erforderlichen Zahl gesunken sind. Es ist daher folgerichtig, dass nachjustiert werden muss. Merkel und Söder zeigen damit einmal mehr Führungsstärke. Sie haben den Mut und die Entschlossenheit, den Menschen auch bittere Wahrheiten zu verkaufen. Genau das erwarten die Bürger von verantwortungsvoll handelnden Politikern. Ehrlichkeit, Transparenz und Durchsetzungsvermögen. Entsprechend hoch ist der Rückhalt in der Bevölkerung.

MPC1000

Hier in unserer Stadt an der Nordseeküste haben wir einen I-Wert von 20. In einer Schule mussten alle 40 Erwachsenen getestet werden. Ergebnis: Null positive Ergebnisse. Wir machen ja scheinbar einiges richtiger als andere Bundesländer. Auf jemanden wie Söder können wir folglich sehr gut verzichten.

Anton2
Frau Merkel bemüht sich redlich die hohen Zahlen zu senken

Ihre Möglichkeiten sind allerdings begrenzt.
Denn der China Zug ist längst abgefahren.

Das weiträumige Abriegeln ganzer Bezirke nach Vorbild China würde nichts mehr bringen. Das Virus hat sich in der gesamten Republik verteilt.Und somit ist die Option das Virus noch zu stoppen in D vorläufig nicht mehr vorhanden.Nur eine erfolgreiche Durchimpfung kann das wieder ändern.Aktuell bleibt uns noch der Versuch zeitweise die Fallzahlen etwas zu senken um das Gesundheitssystem vor dem totalen Zusammenbruch zu bewahren.

Möbius
Mal so - mal anders - dann wieder anders

Während Leopoldina vorschlug zuerst Risikogruppen zu impfen wollte Bundesregierung zuerst medizinisches Personal impfen. Nun macht man stillschweigend die Rolle rückwärts und will jetzt doch wieder Risikogruppen zuerst impfen.

Ähnlich verhält sich bei den Maßnahmen oder der Vereinbarung von Spitzentreffen. Die Halbwertszeit von Beschlüssen und Ankündigungen ist oft kürzer als die Zeit bis die Maßnahmen durchgeführt werden sollten.

hippojim
Corona-Regeln

Corona hält sich nicht an die Regeln.
Wenn es um die Wirtschaft geht, da werden schwerste Geschütze in Stellung gebracht.
Aber wenn es um die Volksgesundheit geht, wird auf Sparflamme geschaltet.
Man hangelt sich so von einer soft Maßnahme zu einer etwas weniger Soften .

Sternenkind
Nun ja

Regierung will bundesweiten Knallhart-Lockdown nach Weihnachten
Die Bundesregierung will nach dem Weihnachtsfest wieder härtere Corona-Maßnahmen. Im Gespräch sei ein kompletter Lockdown vom 27. Dezember bis zum oder 10. Januar. Alles, außer Supermärkte, soll demnach schließen! Super! Endlich!

Schweriner1965
Am 07. Dezember 2020 um 18:46 von Adeo60

Verschonen Sie mich bitte mit dem Selbstdarsteller Söder. Aber ansonsten haben Sie natürlich Recht. Um die Zahlen dauerhaft niedrig zu halten, wäre wohl erstmal ein harter Lockdown nötig. Der müßte im Zweifelsfall bis ca. März anhalten. Eine Ausgangssperre während der Stunden 21 - 5 Uhr sehe ich nicht so dramatisch. Wo soll man denn zu diesen Zeiten auch hingehen, hat ja alles zu. Arbeiten ist ja weiterhin erlaubt bzw. gewünscht. Allerdings müßte man sich auch daran halten, wie das alles überprüft werden soll, ist mir ein Rätsel. Ich fürchte, das die Leute die sich schon heute nicht an die Regeln halten, es auch dann nicht tun.

Wilhelm Schwebe
18:46 von Adeo60

wie hoch der rückhalt ist und wie die posts von merkel angenommen werden, konnte man am samstag erst wieder in den innenstädten erleben. wenn das caos so weitergeht, haben wir pfingsten den 5. lookdown , aber nur noch ein paar wochen mit dieser unfähigen regierung

Möbius
Der französische Weg ist der beste ?

Frankreich hat Arbeit und Schule „erlaubt“, alles andere aber (außer zwingend notwendigen Besorgungen) verboten.

Das hat gewirkt - in Frankreich. Vor allem wohl weil Privatleben und Arbeitswelt etwas anders als in Deutschland ablaufen.

Inzwischen ist die Tendenz in Deutschland „private“ Kontakte komplett zu verbieten um keine Einschränkungen im Wirtschaftsleben verhängen zu müssen.

Doch Deutschland ist nicht Frankreich. Ansteckungen finden häufiger beruflich statt privat statt. Solange die Politik das ignoriert, wird sich am Infektionsgeschehen nichts ändern.

DrBeyer
@Anton2 18:50

"Das Virus hat sich in der gesamten Republik verteilt.Und somit ist die Option das Virus noch zu stoppen in D vorläufig nicht mehr vorhanden.Nur eine erfolgreiche Durchimpfung kann das wieder ändern."

Das ist falsch.

Rigorose Kontaktbeschränkung würde selbstverständlich auch helfen.

Und natürlich die Einführung der Kontrolle der Infektionsschutzmaßnahmen. Wenn erst mal genügend Leute ohne Ermahnung 150,-€ gezahlt haben, wird sich das Tragen der Masken ganz schnell durchsetzen ...

Hamlet in Deutschland
@18:47 von MPC1000

"Hier in unserer Stadt an der Nordseeküste haben wir einen I-Wert von 20. In einer Schule mussten alle 40 Erwachsenen getestet werden. Ergebnis: Null positive Ergebnisse. Wir machen ja scheinbar einiges richtiger als andere Bundesländer."

Habt ihr kein Geld für Skiiurlaub und Malloca?
Das muss sich ändern.

Sternenkind
Re Möbius

Warum soll arbeiten gehen erlaubt sein? Pandemietreiber. Alles zu und der Staat zahlt 3 Monate alles incl Löhne in voller höhe

Kölner1

So kommen wir nicht durch den Winter? Das verstehe ich jetzt nicht. Merkel hat doch gerade erst behauptet, sie sehe Licht am Ende des Tunnels.

Gedanke_dazu

Grundsätzlich verstehe ich die Forderung der Kanzlerin - aus meiner Sicht werden jedoch die bereits bestehenden Regeln schon inkonsequent angewendet.

Wir müssen (so denke ich) viel stärker nachhalten.

Sternenkind
Re DrBeyer

Wenn erst mal genügend Leute ohne Ermahnung 150,-€ gezahlt haben, wird sich das Tragen der Masken ganz schnell durchsetzen ...Und der Dr. Beyer liefert die zehntausende Polizisten oder möchten sie die Hilfspolizisten nach 10 Stunden Ausbildung mit Schusswaffe?

draufguckerin
evtl. auch Waren aus Regionen mit hohen Infektionszahlen

Die steigenden Krankheits- und Todesfälle sind vielleicht auf das Nichtbefolgen der bisherigen Corona-Regeln zurückzuführen. Es sollte aber auch überlegt werden, ob es neben persönlichen Kontakten und Infektionen durch Aerosole noch andere Infektionsquellen gibt.

China streute in den letzten Wochen das Gerücht (vergl. Kekule, Lanz), das Virus sei durch die USA und Europa nach China eingeschleppt worden. Erst vor Kurzem wurde angeblich Corona-belastetes Stück Schweinefleisch aus Deutschland identifiziert und öffentlichkeitswirksam vernichtet.

Wenn Nahrungsmittel, besonders auch eingefrorene und gekühlte Nahrungsmittel aus Europa keimbelastet sein können, dann ist es umgekehrt genauso. Wir importieren sehr viele Waren, sowohl Spielzeug als auch Essen, aus China.
Eingefrorenes Obst, z.B. Himbeeren, koche ich immer auf, Eis esse ich gar nicht mehr. Abgepackte "frische" Salate, chinesisches Obst und Gemüse - njet. Jedes Spielzeug wird sofort nach dem Kauf abgewaschen und desinfiziert.

Wolfes74
@um 18:46 von Adeo60

Die Kanzlerin hat erkannt, dass trotz der Lockdown-light Maßnahmen die Infektionsfälle nicht in der erforderlichen Zahl gesunken sind. Es ist daher folgerichtig, dass nachjustiert werden muss. Merkel und Söder zeigen damit einmal mehr , daß sie bisher nichts geschafft haben und mussten sich bitter eingestehen, total versagt zu haben.
Die Vögel singen es schon von den Dächern und halb Deutschland lacht über den Selbstdarsteller Söder, der viel redet, aber nichts gebacken bekommt.

Sternenkind
Nun ja

Auch Supermärkte müssen schliessen die Gefahr ist zu groß. Virus lauert überall

WirSindLegion
@18:52 von hippojim: Liegt an der Abhängigkeit der Systeme

Das Gesundheitssystem hängt auch massiv von der Wirtschaft ab.
Was denken Sie eigentlich, woher die Krankenhäuser ihre Verpflegungen, Geräte, Betten, Heizung, sonstiges Material herbekommen ? Wohin die Krankenwagen und Notarztwagen zur Inspektion schicken, wenn die Wirtschaft X Lockdowns hinter sich hat und die Pleitegeier überall kreisen ? Intakte Lieferketten nach X Lockdowns ? Ich glaube nicht....
DANN geht das Sterben im 6-stelligen Bereich erst los.

Zuckerburg

Warum redet eigentlich niemand über die Sinnlosigkeit der monatelangen Schließung aller Sportanlagen, was im Winter einem Sportverbot gleichkommt? Dabei sind genau Übergewicht und Diabetes wichtige Risikofaktoren für schwere Krankheitsverläufe. In keinem anderen Bereich konnten Infektionen so gut nachvollzogen werden wie bei den Sportstätten mit ihren Anwesenheitskontrollen. Daher muss es Daten geben, wie hoch das Infektionsgeschehen dort war. Wo sind diese Daten? Ich konnte keine offiziellen finden. Kaum ein anderer Bereich des öffentlichen Lebens lief zudem unter strengeren Hygienekonzepten ab.

Zauberin
@Wilhem Schwebe: Nein, nicht die Regierung,

alle, die sich nicht an die einfachsten regeln halten können, versagen hier.

Was ist eigentlich an "Virus überträgt sich von Mensch-zu-Mensch" und dem Schluß "Mensch bleibt gesund, wenn er Mensch meidet" so dermaßen schwer zu verstehen?

Mein Gott, da gibt bei so manchem die Bankrotterklärung der Bildung!

Aber fürs Ätzen gegen Politiker reicht es ... :-(.

Sorry, da platzt mir die Hutschnur!

ich1961
18:50 von Möbius // Während

18:50 von Möbius

// Während Leopoldina vorschlug zuerst Risikogruppen zu impfen wollte Bundesregierung zuerst medizinisches Personal impfen //

genau das wäre auch richtig, denn wenn es keinen Arzt und kein Pflegepersonal gibt, wer soll dann die Intensivstationen am Laufen halten ? Und die werden dringend
gebraucht !!

Außerdem wird hier immer ( auch von Ihnen ) gemeckert, weil die BR in Ihren Augen nicht handelt.
Nun passiert etwas und es ist Ihnen auch nicht recht.

WirSindLegion
@19:05 von Sternenkind: Gute Konter

Guter Konter auf dieses totalitäre Gedankengut.

Karl Klammer
Die Bundeskanzlerin kann einem Leid tun

Sie und die Ministerpräsidenten/innen
versuchen alles um die Bevölkerung zu schützen.

Nur solange maskenlose politische Parteien
und Gruppierungen als Superspreader skrupellos durchs Land ziehen um möglicht viele anzustecken und diese in Intensivstationen um ihr Leben kämpfen müssen,
wird das nichts mit gemeinsamen Weihnachten und Neujahrstagen.

asimo

Wir müssen uns _alle_ mehr anstrengen, die Infektionsquote runter zu bringen. Schade, dass es mit den milden Maßnahmen und dem engagierten Mitmachen aller nicht ging (viele machen gut mit, aber noch zu viele sind lax oder gar contra).
So müssen eben stärkere Geschütze aufgefahren werden. So geht es jedenfalls nicht weiter.

DrBeyer
@Sternenkind 19:05

"Und der Dr. Beyer liefert die zehntausende Polizisten oder möchten sie die Hilfspolizisten nach 10 Stunden Ausbildung mit Schusswaffe?"

Weder noch.
Ist alles eine Frage der Priorisierung. Im Moment ist das Ausstellen von Strafzetteln wegen Falschparkens nicht das größte Problem.

Und woran ich mich vor allen Dingen störe, sind die zehntausenden Ermahnungen, die ausgesprochen werden. Ich glaube nicht, dass das mögliche Potential voll ausgeschöpft ist, auch Bußgelder zu kassieren.
Wenn man es nur will, ist sehr vieles möglich. Und wenn man dafür Gesetze ändern muss - wo ist das Problem? Das geht innerhalb von wenigen Tagen, wenn es sein muss.

Account gelöscht
Harter Lockdown,

Ohne Ausnahmen, entweder zieht Ihr voll durch, das bedeutet aber keine Arbeit mehr, kein Ausgang, kein Flugverkehr,
Grenzen komplett geschlossen, keine Immigranten, keine Geschäftsreisen, keine Billigarbeiter aus Rumänien etc.!
Wenn man das nicht will, dann einfach mit dem Virus leben, auf Impfung warten, AHA Regeln 100% einhalten, jeder sorgt für sich selbst und gefährdet keine anderen!

falsa demonstratio
Am 07. Dezember 2020 um 18:50 von Möbius

Zitat: Während Leopoldina vorschlug zuerst Risikogruppen zu impfen wollte Bundesregierung zuerst medizinisches Personal impfen.

Wann hat die Bundesregierung das verlautbart?

Schwarzseher

Ein "schludrigen Umgang" also....

Eine unverschämte Unterstellung, obwohl der
schludrige Umgang durchaus auf die Regierungsarbeit zutrifft!

Warum werden Kapazitäten zur Kontrolle der Maskenpflicht im ÖPNV verschwendet, obwohl bekannt ist, dass diese zu 99% eingehalten wird?
Wäre es nicht sinnvoller gewesen, Arbeitsplätze zu überprüfen oder die Gesundheitsämter bei der Kontaktverfogung zu unterstützen?

Die Art und Weise, wie die Politik den Bürger für das eigene Versagen verantwortlich macht ist unerträglich!

Sternenkind
Re Zauberln

Was ist eigentlich an "Virus überträgt sich von Mensch-zu-Mensch" und dem Schluß "Mensch bleibt gesund, wenn er Mensch meidet" so dermaßen schwer zu verstehen? Nichts. Sie können sich doch selbst isolieren so lange sie möchten. Ist doch nicht verboten. Im Keller bequem abwarten. Ich verstehe ihr Prolem nicht!

DrBeyer
@Kölner1 19:03

"So kommen wir nicht durch den Winter? Das verstehe ich jetzt nicht."

Wirklich? Das ist eigentlich sehr, sehr einfach zu verstehen.

"Merkel hat doch gerade erst behauptet, sie sehe Licht am Ende des Tunnels."

Dass man das Licht am Ende des Tunnels sehen kann, sagt überhaupt noch nichts über die Länge des Tunnels und mögliche Anstiege im Tunnel aus.

Möbius
@Sternenkind 19:03 Uhr: nur 3-6 Wochen

Eventuell wollten Sie das lächerlich machen mit ihren „3 Monaten“..,

Ein Lockdown wäre nur für wenige Wochen erforderlich. Danach müssten allerdings auch die Grenzen zu. Die Kosten wären letztlich geringer, als das was jetzt über längere Zeiträume für einzelne Branchen ausgeschüttet wird.

Ich verstehe nicht, warum man das nicht macht. Aber ich regiere ja auch nicht. Die „Grosskopferten“ haben sich bestimmt was dabei gedacht (hoffentlich).

Wolfes74
@ um 19:02 von DrBeyer

Und was Herr Beyer, wenn der Maskenmuffel nicht infiziert ist. Was wollen Sie ihm dann vorwerfen, wofür wollen Sie abkassieren, er hat ja nix getan. Ein uninfizierter Maskenmuffel oder sonstwas- Verweigerer ist keinerlei Gefahr oder Bedrohung für sich oder andere.
Und bevor wieder der unsinnige Autofahrervergleich kommt. Als Autofahrer gefährden sie grundsätzlich sich und andere wenn sie losfahren. Trotz Gurtpflicht, trotz Geschwindigkeitsbegrenzung.

WirSindLegion
@18:59 von Möbius: Kontakte kann man nicht ganz verbieten

Ok, man KANN - aber dann hat man eben Millionen Verstöße jeden Tag und die Leute schleichen nachts zum Besuchen herum, geben die Routen der Kontrolltouren der Polizeien blitzschnell per Handy durch....
Bringt NULL - außer viel mehr Frust und unkontrollierte Reaktionen.

rossundreiter
Fremdscham.

Merkel beklagte den Angaben zufolge, dass derzeit "zu viel über Glühweinstände gesprochen" werde "und zu wenig über Krankenschwestern und Pflegekräfte".

... sagt die Frau, deren Regierung sich seit Jahren weigert, für eine nicht nur solidarische, sondern zumindest angemessene Bezahlung von Krankenschwestern und Pflegekräften einzutreten?

Ich sage es äußerst ungern... aber Frau Merkel sollte sich schämen!!!

Kessl
Nicht strenger sondern effektiv!

"Merkel fordert strengere Corona-Maßnahmen"
Hier in Mannheim darf ich nach 21 Uhr nicht mehr auf die Straße, noch nicht einmal alleine. Als Konsequenz daraus muss ich um 18 Uhr in den Supermarkt, gerade dann wenn er am vollsten ist und das erhöht meine Gefahr mich zu infizieren. Durch die Gesetze in Deutschland werde ich in Gefahr gebracht, das ist die banale Realität.
Und sind wir mal ehrlich, warum darf ich mich nicht alleine in ein Auto setzen, oder alleine auf eine Parkbank? Macht das Sinn um Kampf gegen Corona? Es wäre absolut ausreichend wenn der Aufenthalt im Freien auf eine Person beschränkt wäre und schon eine zweite zu viel wäre, aber nein. In Merkels Deutschland werden meine Grundrechte eingeschränkt ohne den aller geringsten Nutzen, im Gegenteil schadet mir die Politik aktiv. Das muss aufhören!

ich1961

19:06 von draufguckerin

"" Coronaviren können sich in oder auf Lebensmitteln nicht vermehren, so das Bundesinstitut für Risikobewertung. Sie benötigen dazu einen lebenden tierischen oder menschlichen Wirt. ""

Quelle ( vom 25.11.2020 ) :
https://www.infranken.de/ratgeber/gesundheit/coronavirus/coronavirus-wi…
Es sollte aber alle Hygieneregeln eingehalten werden !!

Sternenkind
Re Karl Klammer

Nur solange maskenlose politische Parteien
und Gruppierungen als Superspreader skrupellos durchs Land ziehen um möglicht viele anzustecken ... so ist es! Überall Parteien, verfolgen unschuldige zwecks Ansteckung. Köstlich.

DrBeyer
@draufguckerin 19:06

Bitte unterlassen Sie das Weiterverbreiten von Verschwörungsmythen!!

"China streute in den letzten Wochen das Gerücht (vergl. Kekule, Lanz), das Virus sei durch die USA und Europa nach China eingeschleppt worden."

China hat ein Gerücht gestreut. Da ist aber nichts dran!

"Erst vor Kurzem wurde angeblich Corona-belastetes Stück Schweinefleisch aus Deutschland identifiziert und öffentlichkeitswirksam vernichtet."

Auch daran war nichts echt! Sie müssen nicht unbedingt der chinesischen Propaganda aufsitzen, erst recht nicht, wenn sie einen Tag später klargestellt wurde!

Wohlergehen
Schludrig und Schlendrian....

....seit den "Öffnungsorgien" langsam einsickernd. Die Verantwortlichen sind zunächst einmal die Ignoranten in der Bevölkerung gewesen und die Regierung schloss sich der Ignoranz an. Bundeskanzlerin Merkel äußerte immer wieder ihre Kritik an einigen vorpreschenden MP und versuchte diese "auf Linie" zu bekommen - leider zu schwach. Viele, viele Menschen bezahlen nun mit ihrem Leben - das ist erschütternd. Ein großes Versagen der Bevölkerung UND der
Regierungsverantwortlichen. Es war von Anfang ein böses Spiel sich an bereit-stehenden Intensivplätzen und Beatmungsgeräten zu orientieren, so als wäre damit genug getan. Ziel hätte der intensive Schutz von Menschen sein müssen, um sie bestmöglich vor der Intensivstation zu bewahren. Die Überlebenschance für Vorerkrankte und Ältere ist dort nur noch gering. "Offene Weihnacht" kann ich nur als Irrsinn bezeichnen.Dieses Weihnachten ausfallen zu lassen, würde den Vulnerablen wahrscheinlich ermöglichen, ab 2021 noch mehrere Weihnachten zu erleben

Zauberin
@Anton2 - Falscher Ansatz: Politiker infizieren nicht :-)

Also kann Frau Merkel uns die Eindämmung (und auch das selbständige (selbst und ständig!) Denken) nicht abnehmen.

WIR müssen uns endlich an die Regeln halten oder - noch besser - uns selbst informieren (okay, nicht bei youtube, telegram o.ä.).

Virus überträgt sich von Mensch zu Mensch - und genau dann nicht mehr weiter, wenn man eine Weile keine anderen Menschen trifft.

Ganz einfach - verstehen sogar (Grund-)Schüler.

Für deren unbeaufsichtigte Treffen nach der Schule ohne Abstand/Maske sind deren Eltern verantwortlich.

Schweriner1965
Am 07. Dezember 2020 um 19:08 von Sternenkind

"Auch Supermärkte müssen schliessen die Gefahr ist zu groß."

Wenn Sie so große Angst vor dem Einkauf im Supermarkt haben - vielleicht gibt es Lieferdienste.

ich1961
19:09 von Zauberin Danke, bei

19:09 von Zauberin

Danke, bei mir geht sowas nie durch !
Aber es ist vollkommen richtig !

Alles Gute !

draufguckerin
@ MPC1000 um 18.47 Uhr "Hier in unserer Stadt..."

Ich nehme an, Sie leben in S-H und konnten sich bisher aufgrund des umsichtigen Handelns Ihres Ministerpräsidenten Daniel Günther relativ sicher fühlen. Zudem hat Dänemark seine Grenzen ziemlich dichtgemacht, so dass es derzeit wenig Reise- und Transitverkehr zwischen Schleswig-Holstein und Skandinavien gibt. Aufgrund des Beherberungverbotes kamen auch kaum Reisende (d.h. mögliche Virenträger) aus anderen Bundesländern zu Ihnen. Aber leider steigen jetzt auch in Schleswig-Holstein die Zahlen.
Bayern liegt "mittendrin", ist quasi Transitland für Reisende von und nach Südosteuropa, Italien, Frankreich, zudem gibt es lange Grenzen zu Tschechien und Österreich. Das Virus reist mit den Menschen, d.h. je mehr Menschen aufeinandertreffen, desto höher das Risilo der Verbreitung.

Deshalb sollten Sie nicht auf andere Bundesländer herabschauen. Herr Söder tut, was er kann, aber bedingt durch die Lage Bayerns (das trifft z.B. auch auf NRW zu), ist es schwieriger dort.

Mika D
Frau Merkel wollte strengere Massnahmen

Gebremst hatten eher die MP.

Das Papier des Bundes mit strengeren Maßnahmen wurde von den MP zuerst zurückgewiesen, der folgende abgestimmte Vorschlag der MP war lasch und die Maßnahmen vorsichtig.
Man sonnte sich wohl, einig zu sein.

Nun hat das Virus gezeigt, dass die Regeln nicht genug schützen, die Kurve ist nicht mehr exponentiell, aber es geht weiter bergauf.

Herr Söder ist der Erste, der Bund folgt, in Gebieten mit 200 &300, 400&500 Inzidenz muss Gravierendes passieren = Lockdown wie in F, IT, AT

In allen übrigen Regionen wenigstens ein Verschärfen in Richtung bayrischer Regeln.

Dass im Norden wenige Gebiete noch nicht so schlimm dran sind, kann sich ändern, denn man sieht, letztendlich schlägt das Virus rundum zu, es verteilt sich systematisch, ist es erstmal weitergezogen, geht es schnell.

Im Frühjahr waren es nur Heinsberg und Bergamo, doch jetzt sind weltweit Infektionen da. Nur Asien hat massiv eingedämmt mit viel Erfahrung und Folgsamkeit.

Zauberin
@Sternenkind

Ja klar, und Sie sponsern *LOL*.

Wie weltfremd muß man sein, um nicht zu erkennen, daß damit eine ganze Volkswirtschaft zu Grunde gerichtet werden kann?

Oder ist das genau Ihr Hintergedanke??

WirSindLegion
@19:11 von asimo: Das wird nichts helfen. Nur Gegenreaktionen

Stärkere Geschütze werden nichts helfen.
Die Menschen unter 40 haben keine Lust mehr auf Einschränkungen - die Stimmung kippt gerade eben extrem.

Stärkere Maßnahmen würden nur noch viel stärkere Gegenreaktionen und Verstöße zur Folge haben.

Wir müssen uns wohl mit einer 6-stelligen Totenzahl bis 2022 im Altersbereich 70+ abfinden müssen.

Nur die Impfungen könnten das noch verhindern.

Rainer Niemann
um 18:47 von MPC1000

Wir machen ja scheinbar einiges richtiger als andere Bundesländer. Auf jemanden wie Söder können wir folglich sehr gut verzichten.

Jaaahh! Wer in Emden wohnt hat wohl im Augenblick ziemlich viel Glück.

Drücken sie sich die Daumen, daß ihnen die Q...denker nicht die Suppe verhageln.

DrBeyer
@Wolfes74 19:17

"Und was Herr Beyer, wenn der Maskenmuffel nicht infiziert ist. Was wollen Sie ihm dann vorwerfen, wofür wollen Sie abkassieren, er hat ja nix getan. Ein uninfizierter Maskenmuffel oder sonstwas- Verweigerer ist keinerlei Gefahr oder Bedrohung für sich oder andere."

Was ist das denn für Unsinn?
Niemand weiß, ob er infiziert ist oder nicht! Und selbst wenn: Wenn die Regel heißt 'Masken auf', dann hat ein uninfizierter Maskenmuffel schlicht gegen die Regel verstoßen.
Ihre Interpretation von Regeln hat viel von Anarchie an sich.

Adeo60
@Schweriner 1965, 18:57 Uhr

Über die Motivation, die Herrn Söder treibt, kann man nur spekulieren. Sicherlich spielt da auch ein ausgeprägtes Ego eine Rolle. Aber entscheidend für mich ist, dass es Politiker gibt, die sich kümmern, die Verantwortung übernehmen, den Bürgern die Wahrheit sagen, auch wenn diese bitter ist. Man kann sich trefflich streiten, ob einzelne Maßnahmen sinnvoll und effektiv sind. Wer viel arbeitet, darf aber auch Fehler machen. Am Ende bleibt ohnehin nur die Feststellung: Wir, die Bürger, sind es, die den Kampf gegen Corona erfolgreich meistern können. Einen Beitrag können wir u.a. in unseren Kommentaren leisten, indem wir für die Maßnahmen werben und Menschen, die gegen die AHAL-Regeln verstossen, auf die Einhaltung hinweisen. Jeder kann und sollte seinen Beitrag leisten.

David Séchard
@ Am 07. Dezember 2020 um 19:10 von WirSindLegion

>>@ 19:10 WirSindLegion
@19:05 von Sternenkind: Gute Konter

Guter Konter auf dieses totalitäre Gedankengut.<<

Also wenn das ein guter Konter sein sollte, dann sollten Sie sich mal die Frage nach der Qualität und ihrer Urteilsfähigkeit machen.

Der Forist unterstütz einen Lösungsansatz um die Pandemie in den Griff zu bekommen und fordert rigoroseres Vorgehen was die Kontaktbeschränkung & die Durchsetzung der Mahnungen in Form eines Strafgeldes betrifft.

Denn anscheinend wollen Viele nicht die einfachsten Regeln einhalten und nur eine Bitte kann nicht der Lösung letzter Schluss sein. Was spricht dagegen Maskenverweigerern ab einem bestimmten Punkt auch ein Bußgeld abzuverlangen, wenn Sie sich nicht an die Regeln halten? Anscheinend spüren Viele erst etwas wenn es ans eigene Geld geht.
Ein Knöllchen zahlt man auch ungern, tut es aber um weiteres Unheil abzuwenden.

David Séchard
Am 07. Dezember 2020 um 19:18 von Kessl

Nicht strenger sondern effektiv!
>>Hier in Mannheim darf ich nach 21 Uhr nicht mehr auf die Straße, noch nicht einmal alleine. Als Konsequenz daraus muss ich um 18 Uhr in den Supermarkt, gerade dann wenn er am vollsten ist und das erhöht meine Gefahr mich zu infizieren. Durch die Gesetze in Deutschland werde ich in Gefahr gebracht, das ist die banale Realität.<<
Gibt es einen bestimmten Grund der Sie daran hindert um 19.00 Uhr oder 19.30 Uhr in den Supermarkt zu gehen, wenn der Ansturm abgeflaut ist? Oder können Sie nur um 18.00 Uhr, wenn der Laden voll ist? Ein bisschen mehr Flexibilität täte Ihnen gut.

>>Und sind wir mal ehrlich, warum darf ich mich nicht alleine in ein Auto setzen, oder alleine auf eine Parkbank? Macht das Sinn um Kampf gegen Corona? Es wäre absolut ausreichend wenn der Aufenthalt im Freien auf eine Person beschränkt wäre und schon eine zweite zu viel wäre, aber nein.<<
Da bin ich Ihrer Meinung. Dahingehend spricht von meiner Seite aus Nix dagegen.

Adeo60
@Schwebe, 18:59 Uhr

Lieber Herr Schwebe,
trotz höchst unterschiedlicher Meinung haben wir beide gelernt, respektvoll miteinander umzugehen. Offensichtlich plädieren auch Sie für schärfere Maßnahmen. Das Problem liegt wohl in deren Umsetzung. Zuständig sind zunächst einmal die MPs, da das InfektionsschutzG Ländersache ist. Zudem gibt es noch rechtliche Schranken, etwa die Unverletztlichkeit der Wohnung. Und gerade private Feiern sind es doch, die die Infektion aktuell befeuern. Auch die AFD trägt eine gehörige Mitschuld. Ich würde es begrüßen, wenn diese sich zum Anwalt von Familien machen sollte, die auf kleiner Wohnfläche zusammenleben und besonders hart von der Pandemie betroffen sind. Aber das Verharmlosen des Virus, die Unterstützung von Reichsbürgern und Corona-Leugnern, von Rechtsextremisten u.a. ist unverantwortlich. Wir alle, lieber Herr Schwebe, müssen den Kampf gegen Corona aufnehmen. Und die Regierung um Kanzlerin Merkel leistet dabei gute Arbeit - bleiben Sie gesund!

falsa demonstratio
Am 07. Dezember 2020 um 19:18 von Kessl

Zitat: Hier in Mannheim darf ich nach 21 Uhr nicht mehr auf die Straße, noch nicht einmal alleine.

Heute stand im "Mannheimer Morgen", dass es kaum Verstöße gab und wenn meistens von Ortsunkundigen.

In Heidelberg haben sie -von vier Kneipen ausgehend- einen "Glühweinspaziergang" gemacht. Warum auch nicht, werden Sie fragen. Man wird doch wohl noch einen Becher tragen dürfen, wenn man spaziert. Die Veranstaltung musste aufgelöst werden, weil die Menschen in Trauben vor den Kneipen stand. Es klappt halt nicht ohne überprüfbare Verbote

Adeo60
@Wolfes74, 19:08 Uhr

Es trifft nicht zu, dass die Regierung durch den Lockdown-light nichts erreicht hätte. Die dramatische Steigerung der Infektionszahlen ist abgeflacht. Und das war ein wichtiger Teilerfolg, finden Sie nicht? Richtig ist freilich, dass die Fallzahlen weiter sinken müssen. Ich finde, die Politik hat bis jetzt eine vernünftige Balance zwischen dem Schutz der Gesundheit der Bürger, den Freiheitsrechten und der Sicherung der Wirtschaft gefunden. Nun muss nachjustiert werden. Das alles erscheint mir logisch und zielführend - auch mit Blick auf die Gerichtsbeständigkeit der Maßnahmen. Wie sehen Ihre Alternativen aus? Schauen Sie sich doch um in unseren Nachbarländern. Sie alle haben mit weit höheren Fallzahlen zu kämpfen. Ich bin jedenfalls froh und dankbar, in Deutschland zu leben. Denn unsere Politiker handeln verantwortungsvoll.

Schweriner1965
Am 07. Dezember 2020 um 19:22 von draufguckerin

"Herr Söder tut, was er kann, aber bedingt durch die Lage Bayerns (das trifft z.B. auch auf NRW zu), ist es schwieriger dort."

Davon bin ich sogar überzeugt. Trotzallem ist er ein Selbstdarsteller und ich muss ihn auch nicht ständig im TV haben mit seinem selbstgefälligen Getue. Er soll seine Arbeit machen, wie andere MP´s auch. Jeder tut was er kann. Zum Glück sind die anderen 15 MP´s nicht dauerhaft in den Nachrichten oder im TV.

draufguckerin
@ Dr. Beyer um 19.21 Uhr "Bitte unterlassen Sie ..."

Ich verwehre mich gegen den Vorwurf, Verschwörungsmythen zu verbreiten.
Ich kann nur das wiedergeben bzw kommentieren, was in der Presse/den Medien zu erfahren ist. Auch Sie beziehen Ihre Informationen sicherlich nicht aus eigener Beobachtung vor Ort bzw. aus erster Hand. Meine Information, das China die chinesische Herkunft des Virus in Zweifel zieht und Quellen in den USA bzw in Europa nennt, beziehe ich aus einem Beitrag des MDR. Der Podcast ist vom 4.12., MDR aktuell, Titel "Der Böller ist verpufft" , nachzuhören in der ARD-Audiothek, dauert 52 Minuten.

GeMe
@19:17 von Wolfes74: wenn der Maskenmuffel nicht infiziert ist

"Und was Herr Beyer, wenn der Maskenmuffel nicht infiziert ist. "

Dann soll der Maskenmuffe ein aktuelles Testergebnis vorlegen (max 48 Std alt). Wenn er das hat, könnte man ihn vom Bußgeld befreien, wenn nicht zahlen.

draufguckerin
@ ich1961 um 19.20 Uhr "Coronaviren können sich in und auf ..."

"Coronaviren können sich in und auf Lebensmitteln nicht vermehren, so dass Bundesamt für Risikobewertung". Das ist bekannt. Allerdings sollte man wissen, dass das Virus unter kühlen, feuchten Bedingungen relativ lange überlebt. Das hat u.a. auch zu den Ausbrüchen in Schlachthöfen beigetragen (neben den schlechten Arbeitsbedingungen, fehlenden Hygienemaßnahmen ...)
Selbstverständlich vermehrt sich das Virus nicht in oder auf totem Material, aber es hält sich unter bestimmten Bedingungen sehr lange, z.B. in Verpackungen, in Containern, in Frachträumen ...

Adeo60
@Sternenkind, 19:08 - Das Märchen von "Sterntaler"

"Auch Supermärkte müssen schliessen die Gefahr ist zu groß. Virus lauert überall".

Vielleicht wäre es sinnvoller, die unsubstantiierte und z.T. auch polemische Kritik an der Corona-Schutzmaßnahmen zu schließen. Ihr Name erinnert mich immer wieder an das Märchen von "Sterntaler". Das kleine Mädchen hatte völlig selbstlos alles, was es hatte, sein Brot und sein Hemdchen an Bedürftige verteilt und wurde am Ende dafür belohnt...
Man muss nicht sein "letztes Hemd" hergeben, um Solidarität mit seinen Mitmenschen zu üben. Es genügt meist ein klein wenig Fingerspitzengefühl und eine innere Stimme, die uns sagt, dass jedes Leben so wertvoll und schützenswert ist, dass man eigene Ansprüche dafür mitunter zurückstellen sollte.

Kokolores2017
@Wir sind Legion

Wir sind also ein Land voller unterbelichteter Trotzköpfchen?

Wer hat denn schon Lust auf mehr Einschränkungen oder noch 6 Monate Maske? Wer glaubt denn noch, es ginge um die Generation 70+ ?? (die, so habe ich Sie verstanden, dann dem Unmut der unter 40-Jährigen ruhig im großen Stil geopfert werden können).

Glauben die unter 40-Jährigen, auf die Sie sich beziehen, jemand hätte sich Corona ausgedacht, um sie zu ärgern (Niveau Kindergarten)?

Glauben Sie wirklich, die Regierungen Bund/Länder gäben mehrere 100 Milliarden zur Rettung von Firmen und Arbeitplätzen und gegen EInkommensausfälle aus, wenn "alles nur halb so schlimm wäre"? Und dasselbe täten Regierungen anderer Länder "für nix"?

Ich glaube, Sie haben sich das mit der kippenden Stimmung nur ausgedacht: wir haben alle die Nase voll; aber die meisten Leute wissen inzwischen, worum es geht und dass wir nur selbst den Umfang dieser Seuche eindämmen können, ob wir nun über oder unter 40 Jahre alt sind.

0_Panik
@18:46 von Adeo60

"... Merkel und Söder zeigen damit einmal mehr Führungsstärke ..."

Ja, sonst noch was ?
Aber eben nicht, wenn darum geht, praktische in sich schlüssige Konzepte gg. Corona auf den Weg zu bringen. Das passiert seit Frühjahr2020 nicht.

Die Beweihräucherungen, Lobgesänge, u. die Heilsagungen, f. die Bundesregierung, die MPs, u. d. sonst. Verantwortlichen sind völlig richtig angebracht, wenn es darum geht, dass reine verwaltungsrechtliche Corona-Zwangsmaßnahmen f. d. Volk m. ggf. Strafandrohung u. ggf. m. Bußgeldandrohung als rein theoretische Bekämpfung gg. Corona, als das Versagen im Kampf gg. Corona im Vordergrund stehen soll.

Stein des Anstosses
18:47 von MPC1000

"Hier in unserer Stadt an der Nordseeküste haben wir einen I-Wert von 20. In einer Schule mussten alle 40 Erwachsenen getestet werden. Ergebnis: Null positive Ergebnisse. Wir machen ja scheinbar einiges richtiger als andere Bundesländer. Auf jemanden wie Söder können wir folglich sehr gut verzichten."

Thüringen im Sommer: weit unter Ihren 20.
Thüringen jetzt: 680 in Hildburghausen.

Muss man jetzt auf Thüringen auch verzichten?

Vielleicht ist es doch ein kleeeeines bisschen vielschichtiger.....?

Tremiro
18:59 von Wilhelm Schwebe

>>wie hoch der rückhalt ist und wie die posts von merkel angenommen werden, konnte man am samstag erst wieder in den innenstädten erleben. wenn das caos so weitergeht, haben wir pfingsten den 5. lookdown , aber nur noch ein paar wochen mit dieser unfähigen regierung<<

Das "caos" das angeblich in den "innenstädten" war, spricht nicht gegen "merkel" oder die "regierung". Sondern ausschließlich gegen die Menschen, die die Vorgaben von Bundes- oder Landesregierung nicht einhalten.
Erstaunlich wie Sie beim unpassendsten Thema versuchen die "merkel" oder die "regierung" mit Häme zu überschütten.

Adeo60
@0_Panik, 21:01 Uhr

Welchen Maßnahmenkatalog schlagen Sie denn vor?

Biocreature
Ähh, wie jetzt, wir haben Erfolge die letzten 2 Monate erreicht?

...Wo denn?

---

Diese sog. Erfolge sind wohl eher an wenig, kaum bis
garnicht erreicht worden.
Zumindestens wenn ich mir die tägl. Zahlen am Infektionsgeschehen inkl. Tote ansehe.
-
Hätten wir im Okt. einen kurzen max. 2-3 Wochen Shutdown vollzogen,
dann hätten wir die heutigen Probleme so nicht.
-
Zumal die Leute dann gesehen hätten, daß solche Maßnahmen wie im Frühjahr ja schon einmal erlebt,
tatsächlich etwas bringen und somit die Wahrscheinlichkeit auch höher gewesen wäre, daß die Leute sich auch nach dem Shutdown vorsichtig unter Menschen bewegen.
-
Aber so haben wir durch den halbgaren Teil-Lockdown doch nur eines erreicht.
- Viele Menschen werden "Coronamüde"
- Die finanziellen Hilfen sind quasi für die Katz
- Immer mehr Menschen infizieren sich
- Immer mehr Menschen sterben
-
Und gerade die hohen Totenzahlen täglich machen mich betroffen aber vor allem wütend.
-
Denn diese Toten wären nicht nötig gewesen,
hätten wir uns alle mal an die Regeln gehalten!

Stein des Anstosses
19:23 von WirSindLegion

"Stärkere Geschütze werden nichts helfen.
Die Menschen unter 40 haben keine Lust mehr auf Einschränkungen - die Stimmung kippt gerade eben extrem.

Stärkere Maßnahmen würden nur noch viel stärkere Gegenreaktionen und Verstöße zur Folge haben.

Wir müssen uns wohl mit einer 6-stelligen Totenzahl bis 2022 im Altersbereich 70+ abfinden müssen.

Nur die Impfungen könnten das noch verhindern."

Aus nächster Nähe kann ich Ihnen sagen: auch die Menschen über 50 haben keine Lust mehr auf Corona. Und ja, sie hoffen auch, dass das mit den Impfungen eine grundlegende Verbesserung bringt.

Aber es geht ja auch nicht darum, dass noch stärkere Maßnahmen "erzwungen" werden müssen, damit die Gegenreaktionen "noch heftiger" sein werden.

Wir sollten uns ganz einfach aus innerer Reife heraus an die AHA+L-Regeln halten.

Kinder im Grundschulalter können das erstaunlich gut, ohne so viel zu jammern
- und die sind alle unter 40.

Bleiben wir gesund.

Kessl
@Am 07. Dezember 2020 um 20:10 von falsa demonstratio

"Es klappt halt nicht ohne überprüfbare Verbote"
Was reden sie da?
Ob jemand alleine unterwegs ist, ist doch wirklich einfach zu überprüfen. Was genau soll daran nicht überprüfbar sein?
Ich würde jederzeit einsehen wenn man nach 21 Uhr nicht mehr in Gruppen unterwegs sein darf, aber gar nicht mehr raus ist absurd. Zumal Mannheim die einzige Rheinbrücke für Radfahrer hat im Umkreis von 20 km. Autos müssen nur 10 km weit fahren wenn sie in die Pfalz wollen. Da haben die Tagelang drüber nachgedacht.
Und mein MP, wegen dem ich gerade eingesperrt bin, genießt gerade einen schönen Abend in der Oper, mit Livemusik und ohne Maske.

Anna-Elisabeth
@19:03 von Sternenkind

//Warum soll arbeiten gehen erlaubt sein? Pandemietreiber. Alles zu und der Staat zahlt 3 Monate alles incl Löhne in voller höhe//

Und wer versorgt die Kranken. Wer stellt z.B. die Impfstoffe her? Wer löscht Feuer? Wer schützt vor Raub und Mord?
Wie viel Nahrung kann kann in einer kleinen Wohnung (in einem Kühlschrank) gelagert werden? Wie lange dauert es, bis Ratten sich über unseren Müll hermachen?

Sie können doch selbst nicht ernst meinen, was Sie hier schreiben.

Peter Meffert
18:50 von Möbius

Zitat:"Nun macht man stillschweigend die Rolle rückwärts und will jetzt doch wieder Risikogruppen zuerst impfen."

Haben Sie mitbekommen, dass das die Empfehlung der Ständigen Impfkommission ist und nicht ein Beschluss der Bundesregierung?

Sausevind
19:23 von WirSindLegion

"Die Menschen unter 40 haben keine Lust mehr auf Einschränkungen - die Stimmung kippt gerade eben extrem."

,.,.,

Nö. Genau umgekehrt. Es gibt ja Statistiken.

Man sollte nichts erfinden, das deutlich schreit: 'Ich bin eine Lüge.'

Peter Meffert
18:59 von Wilhelm Schwebe

Zitat:"wie hoch der rückhalt ist und wie die posts von merkel angenommen werden, konnte man am samstag erst wieder in den innenstädten erleben. wenn das caos so weitergeht, haben wir pfingsten den 5. lookdown , aber nur noch ein paar wochen mit dieser unfähigen regierung"

War die Regierung einkaufen oder die Bevölkerung?

MrEnigma
@ADEO60... wieder unsinn

Es gibt keinen Rückhalt in der Gesellschaft. Die Maskenpflicht muss mit Strafen durchgesetzt werden. Toller Rückhalt.
.
Also waren Sie seit Ihrem letzten Kommentar mal im Supermarkt? Wohl nicht.
.
Und Sie meinen, dass diese Regierung die Lage noch unter Kontrolle hat? Soso. Was passiert denn wohl, wenn die Subventionen des Staates nicht mehr kommen? Gucken wir mal, was passiert, wenn hunderttausende ihre Kredite nicht mehr bedienen können?
.
Ihre breite Unterstützung ist doch nur theoretisch. Wäre es anders, würden sich kaum so viele infizieren.
.
Und nebenbei, diese Gejammere nicht mit Oma und Opa Weihnachten feiern zu können... Klasse. Oma und Opa sollten aus Eigeninteresse darauf verzichten. Aber neeeeein, genau das geht ja gerade nicht. Also Schulen dicht. Das ist derart grotesk.
.
Und die CDU stellt sich ins TV und skizziert ein Familienbild von 1950 in einer pluralistischen Gesellschaft. Wunderbar.
.
Am Ende.... bleibt nur die Vernunft und die glänzt durch Abwesenheit.

Peter Meffert
19:18 von Kessl

Zitat:"Und sind wir mal ehrlich, warum darf ich mich nicht alleine in ein Auto setzen, oder alleine auf eine Parkbank?"

Wenn Sie nach 21 Uhr unterwegs sind, dann werden Sie zu dieser Jahreszeit weder alleine im Auto umherfahren noch auf einer Parkbank sitzen. Da Gaststätten, Kinos usw. geschlossen sind, werden Sie mit größter Wahrscheinlichkeit jemanden besuchen. Damit ist das Ziel, Kontakte zu vermeiden, schon mal durchbrochen. Was Ihnen daran schadet, ist mir schleierhaft.

Peter Meffert
19:23 von WirSindLegion

Zitat:"Die Menschen unter 40 haben keine Lust mehr auf Einschränkungen - die Stimmung kippt gerade eben extrem...
Wir müssen uns wohl mit einer 6-stelligen Totenzahl bis 2022 im Altersbereich 70+ abfinden müssen."

Die neue deutsche Solidarität...Zum Glück sind die von Ihnen Genannten eben nicht Legion, sondern nur ein leider zu großer Haufen verantwortungsloser Egoisten.