Eine weihnachtlich geschmückte Einkaufsstraße in Hamburg.

Ihre Meinung zu Corona-Maßnahmen: Verschärfungen vor Weihnachten?

Die Sieben-Tage-Inzidenz steigt auf einen Höchstwert, der Ruf nach einem härteren Corona-Lockdown wird lauter. Bayerns Ministerpräsident Söder geht von einem Bund-Länder-Treffen noch vor Weihnachten aus.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
139 Kommentare

Kommentare

Account gelöscht
Egal! Wichtig ist viel mehr...

...JETZT eine Entscheidung zu treffen und das Thema nicht wieder erst wochenlang mit elendig langen Diskussionen durch die Republik zu jagen. Das Thema Schule, welches eine gefühlte Ewigkeit schon in der Presse rumgeisterte, war schon eine ordentliche Belastung!

Das Jahr ist ohnehin gelaufen! Wer jetzt ernsthaft noch Jubel, Trubel, Heiterkeit am Jahresschluss erwartet, sollte bitte an die Ärzte, Schwestern und Pfleger denken, denen selbst in der Zeit wohl keine Ruhe gegönnt wird.

FreidenkerAD1

Meine persönliche Meinung: Total Lockdown. Weil im Moment kommt niemand mit testen nach, geschweige den Kontaktverfolgung. Wer Corona hatte, kann einfach nach 14 Tagen wieder arbeiten gehen. Ein Abschlusstest wie angedacht erfolgt so selten. Wer sagt denn das wir uns sicher sein können das die Personen nicht mehr ansteckend sind? Wir stoßen an die Grenzen von Testkapazitäten, sowohl in Laboren als auch an Testmaterial. Und trotzdem leisten wir uns den Luxus tausende von Test für den Fußball etc. jede Woche zu machen. Und glaubt jemand wirklich das die Hauptinfektionsquelle in normalen Gaststätten zu suchen ist? Fragen wir mal Jugendlich und Twens die sich zu 10 und mehr ohne Maske treffen. Sich dabei sicher fühlen, weil sie ja jung sind. Aber das auch schon 20 jährige daran gestorben sind wir ausgeblendet. Ist alles nicht so schlimm. Solange bis keine Betten mehr frei sind und Patienten abgelehnt werden und dann sterben. Und dann heulen sie alle rum warum hat keiner was getan.

waldbeutler

Die Maßnahmen immer weiter zu verschärfen und deren Dauer zu verlängern hilft nur wenig, wenn die Menschen sich nicht _alle_ daran halten.
Ich befürchte sogar, dass die Zahl derer, die den Maßnahmen zuwider handeln, um so höher ist, je schärfer diese sind und je unabsehbarer eine Lockerung erscheint.
Ein Teufelskreis.

backfix
Sinnvoll handeln!

Es macht keinen Sinn, das Weihnachtsgeschäft mit Gewalt durchzuziehen, Schulen im Regelbetrieb zu lassen, Gedränge im ÖPNV zu akzeptieren und den Leuten zwischen 21:00 Uhr und 05:00 Uhr eine Ausgangssperre zu verhängen wie jetzt in einigen Städten. Ob das verfassungsrechtlich überhaupt geht, wage ich zu bezweifeln. Schließlich müsste man nachweisen, dass das Virus tagsüber weniger gefährlich ist und nachts eine Gefahr für Leib und Leben darstellt, was eine Ausgangssperre rechtfertigen würde. Meines Wissens ist dieses Virus aber 24 Stunden aktiv. Also bitte alles schließen wie im Frühjahr, wenn wir das jetzt gleich bis Weihnachten durchziehen, werden wir die Welle mit Sicherheit brechen. Damals hat es genau so funktioniert (übrigens ohne Ausgangssperren und Masken!). Und kalt war es draußen auch noch während dieser Phase.

naiver Positivdenker
Wir erinnern uns,

vor einigen Wochen gab es eine Konferenz der Ministerpräsidenten und der Kanzlerin, als die Kanzlerin mehr wollte, die Ministerpräsidenten aber zu weniger neigten.
Den logisch denkenden war klar, dass die Regeln hätten verschärft werden müssen.
Aber sie wurden es nicht.
Nun wird hinter dem Versäumten hergelaufen.
Wertvolle Zeit wurde verschwendet und nun steht Weihnachten mit seinen, wahrscheinlich verheerenden Konsequenzen vor der Tür.
Halbherzige Maßnahmen können auch nur zu halbherzigen Ergebnissen führen.
Aber scheinbar haben die meisten verantwortlichen Angst unpopuläre Schritte anzuordnen.
Angst vor dem Grundgesetz?
Angst als Diktator beschimpft zu werden?
Zum Schutz der Bevölkerung!!!!

Jim456
In China

gibt es offenbar fast keine Vorfälle mehr. Warum? Weil hier mit Ausgangssperren und Kontaktverboten gnadenlos durchgegriffen wird bzw. Verstöße gnadenlos geahndet werden.

Das fehlt bei uns und deswegen werden wir das nicht schaffen. Die Ignoranz von so manchen Leuten und Gruppen ist einfach zu groß.

qpqr27
die Strategie ständig auf "rot" zu setzen....

wenn ständig "schwarz" kommt und dabei jedesmal den Einsatz zu verdoppeln ist eine Spielerstrategie die schon oft schief gegangen ist

agora
Wenn es den Ministerpräsidenten

nur noch darum darum geht so laut wie möglich zu schreien um sich zu profilieren, weil sie die Kanzlernachfolge antreten wollen, scheint eine effiziente Bekämpfung des Coronavirus schier unmöglich. Gerade in Krisenzeiten ist ein zentralisierter Staat wohl nicht am Verkehrtesten..Und Frau Merkel erscheint zunehmend auf verlorenem Posten..

Kasperle5719
Verschärfung der Massnahmen....ja, bitte!

…meine Tochter arbeitet, auf ihrer Station, seit Wochen im 10tägigen Dienst…d.h. 10 Tage arbeiten, 2 Tage frei…dann wieder von vorne.
Und es kommen immer mehr Patienten die positiv getestet wurden.
Wie lange „steht“ sie und ihre Kolleginnen das noch durch?
(Kreuzschmerzen und Verspannungen sind jetzt schon da, ganz abgesehen von unzureichendem Schlaf)

Gruß
Kasperle

Kokolores2017

"Oder man findet einen Weg, mit Infektionszahlen umzugehen, aber zu begrenzen, dass daraus Hospitalisierung und gar tödliche Krankheitsverläufe werden."

Was meint Herr Lindner denn damit??
Wenn jemand wüsste, wie man verhindert, dass aus Infizierten Hospitalisierte oder Tote werden, hätte er/sie es sicher inzwischen verraten.

Da man nicht weiß, wie man selbst oder andere auf eine Ansteckung reagieren würden und es keine spezifische Corona-Therapie gibt, kann man doch nur versuchen zu vermeiden, dass man sich und/oder andere ansteckt - bis der Impfstoff verfügbar ist.

Hennes Conrad

Ich arbeite seit März ununterbrochen. Lediglich Wochenenden und Brückentage waren frei.
Ich könnte jetzt 8 Wochen lockdown gut gebrauchen.
Einmal noch einkaufen und im Februar coronafrei wieder angreifen. Wird wohl nicht passieren

ich1961

09:46 von FreidenkerAD1

// Und glaubt jemand wirklich das die Hauptinfektionsquelle in normalen Gaststätten zu suchen ist? //

Nein, nicht die Hauptquelle, aber eine wesentliche durchaus !

Es gibt einige Computeranimationen, die klar und deutlich aufzeigen, wie die Verteilung der Aerosole passiert. Das besonders in Restaurants beim Essen kein MNS getragen wird, aber diskutiert, gelabert oder was auch immer, dürfte klar sein. Und wenn dann noch Alkohol im Spiel ist - gar nicht aus zu denken .
Bleiben Sie gesund.

Haaasenpapa
"Auf, Auf, Ihr Entscheider (m/w/d)...

im Bundestag in Berlin",

bringt endlich einen bundeseinheitlichen Plan auf den Weg!

Wenn es um Staatshilfen für Unternehmen geht, seit Ihr auch immer schnell mit Entscheidungen dabei.

Der Wischi-Waschi-Lockdown seit 6 Wochen bringt uns nicht voran -was die weiterhin hohen, täglichen Infektionszahlen (auch an den Wochenenden!!!) und die hohe Sterblichkeit beweisen- daher folgt endlich den Empfehlungen von Wissenschaftler/ innen, des RKI u.v.a.m.

Schickt Euer Land spätestens am Fr., 11.12. in einen harten Lockdown (u.a. Schulen zu,bietet Notbetreuung an, dadurch Entlastung des ÖPNV), wenn Ihr es Familen ermöglichen wollt, Weihnachten gemeinsam zu verbringen!?

Die Familien hätten dann zumindest noch 5 Tage Zeit, die Zeit bis zum 24.12. zu planen, und nicht wie im März, binnen 2 Tagen-an einem Wochenende- alles zu redergeln.

Über Weihnachten könnte man dann mal über Lockerungen nachdenken, sollte der I-Wert unter 100 fallen, wenn nicht weiterhin harter Lockdown, bis zum 10.01.21.

Francis Ricardo
@ 09:55 von Jim456

Eine Entscheidungsfindung ist in einer Demokratie schwieriger, allerdings möchte weder ich, noch vermute ich mal sie in einem politischen System wie es in China der Fall ist leben.
Da hat man dann ebenfalls ganz schnell eine persönliche Ausgangssperre, wenn man andere Meinungen vertritt...

qpqr27
alle Verschärfungen...

müssen dahingehend überprüft werden welche persönliche Auswirkungen sie auf die Entscheider und Verkünder haben - dies ist schon aus Gründen der moralischen Rechtfertigung dieser Verschärfungen notwendig

ich1961
09:56 von agora Warum sehen

09:56 von agora

Warum sehen Sie Frau Merkel " auf verlorenem Posten " ??
Die Entscheidungen für die Länder treffen die 16 Landesfürst*innen.
Was hat Frau Merkel damit zu tun ?
Sie " moderiert " die Treffen nur , bzw. gibt Anregungen und entscheidet
nicht !

Kaneel
Söders Inkonsequenz zu Weihnachten

Einen restriktiven, dafür kürzeren Lockdown im November hätte ich wesentlich sinnvoller gefunden, als dieses Zögern, Nachbessern und Gegeneinander über einen längeren Zeitraum. Nun führt Söder öffentlichkeitswirksam strengere Einschränkungen ein und ruft dazu den Katastrophenfall aus, der sich seltsamerweise Weihnachten für vier Tage unterbrechen lässt. Konsequenz sieht für mich anders aus.

Auch bewerte/gewichte ich Weihnachten (Familie) und Silvester (Freunde) nicht per se unterschiedlich – zu beiden Gelegenheiten kann man sich sowohl vorsichtig als auch unvorsichtig verhalten. Wenn Kontakte gefährlich sind, dann sind sie das zu Weihnachten nicht weniger als zu Silvester.

Der_Mahner
Rätselhafte Orte

Es gibt du hunderte Orte, an denen jeden Tag tausende von Menschen auf engem Raum zusammenkommen. Menschen, die oft symptomfrei das Virus weiterverteilen. Orte, an denen man sagt, das mit Lüften das Problem in den Griff zu bekommen sei (falls denn die Fenster nicht defekt sind). Wo das Abstandgebot auf wundersame Weise nicht mehr zählt, auch nicht die Gesamtzahl. Wo auch die Anzahl der Haushalte völlig egal ist. Wo man sogar in Sporthallen sporteln darf, ohne Mund-Nasen-Schutz.

Orte, die nicht mit Luftfiltern bedacht werden, weil die Wirkung ja nicht erwiesen sei. Orte, an denen oft zu wenige und Waschbecken sind, von denen viel defekt sind.

Und wir wunderen uns, dass die Zahlen nicht sinken, ein echtes Rätsel. Aber nein, daran kann es ja natürlich nicht liegen, weil es daran nicht liegen darf.

Viel Spaß weiterhin in der Schule! The show must go on.

Lyn
Ich habe aufgrund der Lockerung in SH

Ein Zugticket am 23.12., retour am 02.01.
Ich würde Weihnachten wirklich gerne meine Töchter und Enkel sehen.
Es ist uns klar, dass das bis 1 Tag vorher umgeworfen werden kann.
Und was mache ich, wenn die Regelung in dem Moment geändert wird, wenn ich schon im ICE sitze?
Umkehren?
Mit neuem, teuren Ticket?
Zahlt das die Reiseversicherung?

Wenn Weihnachten gecancelt wird, wüsste ich das wenigstens gerne rechtzeitig.

sonnenbogen
Am 07. Dezember 2020 um 09:47 von waldbeutler

"Am 07. Dezember 2020 um 09:47 von waldbeutler"

Falsch... es ist wichtig bei den Massnahmen konsequent zu sein, KEINE Ausnahmen.
Also, AHA Regeln auf der Arbeit, d.h z. B, Fussballer spielen mit Maske oder eben nicht.
Umarmung, Platzverweis mit 20 Spielen Sperre wegen eventueller bewusster übertragung eine tödlichen Viruses.
Politiker, "home office" und nicht immer in Talkshows ohne Maske ... generell, Politiker Journalisten, Interviews mit Maske.

Falls man sich an die Massnahmen hält, möchte man nicht der einzige Idiot sein der sich daran hält.... dann lässt man am nächsten Tag schleifen... usw....
Also, falls der Nachbar feiern kann, feier ich auch bald wieder....
Und falls Leute im ÖPNV zusammengepfercht werden, ok, mit Maske, dann kann das alles nicht so schlimm sein.

Jim456
@Francis Ricardo

Völlig Richtig. Das System aus China möchte ich auch nicht Leben. Aber die Maßnahme hinsichtlich Corona schon, denn es scheint die einzige, die Weltweit Erfolg hat.

Sebastian15
So langsam....

....habe ich ja meine Zweifel ob die ganzen vielen Corona-Fälle auch wirklich Corona sind. Denn wenn trotz der ganzen Maßnahmen die Zahlen weiterhin so hoch bleiben, dann sollte man auch mal die Tests überprüfen, ob sie wirklich verlässlich sind und nicht doch versehentlich auf irgendwelche Viren ansprechen, die jetzt im Winter von sich aus mehr zirkulieren als im Sommer.

Und was die neuesten Rufe nach Verschärfungen angeht: So langsam ist das ein Überbietungswettbewerb der verschiedenen Länderchefs geworden, der einen souveränen Umgang mit der Krise zeigen soll, in Wirklichkeit aber nur Planlosigkeit überdeckt. Zudem stimme ich mit jenen Politikern überein die sagen, warum sollen die Städte/Kreise/Länder wo die Zahlen runtergehen (es gibt diesbezüglich ja ein deutliches Ost-West-Gefälle) unter den hohen Zahlen am anderen Ende der Republik leiden? Sprich: Es bedarf gezielter lokaler Maßnahmen statt Rundumschlägen, die dann riesige Kollateralschäden mit sich bringen!

Mika D
Dynamik

Der momentane softe Weg bricht lediglich die „Anstiegsdynamik“.

Bayern hat über weitere gangbare Maßnahmen beratschlagt, die die wenigsten Einschränkungen, aber den größtmöglichen Effekt bringen sollen. Die Idee ist nachvollziehbar. Menschen in systemrelevanten Berufen werden es danken.
Jede 4 Min. 1 COVID 19 Toter, das muss weniger werden.

Die essentiellsten Dinge bleiben ja aufrecht und gegen Jahresende ist ein stiller Jahresausklang 2020 besser als ein Drama im beginnenden neuen Jahr 2021.

Es wäre besser nun drei Wochen Auslauf des „verlorenen Jahres 2020“, Kraft tanken, neu nachdenken, Re-start 2021 mit Impfung, mit neuen Ideen. Systemrelevante müssen sich einmal erholen und durchatmen können.

Weihnachtshektik ade, Silvesterböller ade, wären weitere Vorteile.

Ich hoffe, die Vernunft siegt.

Emil67
Maske vor die nase und das Virus sieht mich nicht,

In der Bahn, im Bus und überall anders wo die 1,5 Meter nicht eingehalten werden können.

So denken doch unsere Entscheider.....

falsa demonstratio
Am 07. Dezember 2020 um 10:06 von qpqr27

Zitat: alle Verschärfungen... müssen dahingehend überprüft werden welche persönliche Auswirkungen sie auf die Entscheider und Verkünder haben - dies ist schon aus Gründen der moralischen Rechtfertigung dieser Verschärfungen notwendig

Was soll denn da untersucht werden?

Alle Entscheider sind Menschen wie Du un ich. Sie sind Familenväter bzw. -mütter, haben Kinder, sind selbst Kinder ihrer wahrscheinlich eher betagten Eltern, haben Freundeskreise. Die Einschränkungen gelten für alle gleichermaßen.

Ihr Andeutungen betrachte ich als schäbig.

Lyn
Nachtrag

Die geplante Weihnachtsfeier und Silvester umfasst 3 Erwachsene und 2 Kitakinder aus 3 Haushalten.

Wenn nur 2 Haushalte dürfen, habe ich meinem Nesthaken gesagt sie soll fahren.... dann bleibe ich fern.

Wann ich dann das nächste Mal meine Enkel sehe, steht so ein bisschen in den Sternen.

baumgart67
Ohne mehr Konsequenz geht es nicht

Was mich immer noch wundert ist, dass nicht konsequent medizinische Masken vorgeschrieben werden, dort wo Maskenpflicht herrscht. Gerade wurde hier wieder von Gaststätten und Aerosolen geschrieben, aber Stoffmasken helfen eben nicht gegen Aerosole und wenn im ÖPNV die Hälfte der Leute nur Stoffmasken tragen ist das für das Virus ein Fest! Und dann stecken sich die Leute dort anonym an und bringen das Virus nach Hause und dann heißt es, dass die meisten Ansteckungen im privaten Bereich stattfinden. In Asien trägt übrigens keiner Stoffmasken.Es müsste jetzt einen durchgreifenden Lockdown geben. Merkel und Söder haben hier leider Recht.

Didib57

Solidarität gerade zu Zeiten der Pandemie, um sich und andere zu schützen, ist für manche ein Fremdwort.

Dubitator
Absehbar

Da die Wirtschft das Ruder in der Hand hat, ist doch absehbar was passiert: Man nimmt das Weihnachtsgeschäft noch mit, lockert an den Feiertagen, und spätestens am 2. Januar gibt es wieder einen großen Lockdown (ggf. mit Ausnahme der Schlüsselindustrie). die bis dahin angefallenen Toten nimmt man als Kolateralschaden in Kauf ... und unser Gesundheitssystem brauchte schon lange mal einen richtigen Stresstest.

Sternenkind
Nun ja

Von 21 bis 5 Uhr eingesperrt in der Wohnung. Wohl bekomm‘s.

Emil67
Und noch eine Frage

Bei all den Maßnahmen, wie kommt es das bis zu 80% Patienten in manschen Pflegeeinrichtungen Corona haben?
War jedenfalls so im TV zu hören.

Garfield215
Ich verstehe es einfach nicht

Warum unterstellen viele, leider auch Medienvertreter, einem Herrn Söder, er wolle sich vor allem als harter Hund profilieren. Kennen diese Menschen nicht die Zahlen in Bayern, hören sie nicht die Hilferufe aus den Kliniken? Wie oft hat der Mann bei MP-Konferenzen für härtere Massnamen plädiert und wurde dafür gescholten, ja ihm wurde sogar unterstellt, er würde sich inszenieren. Wer angesichts der Entwicklung in Deutschland so etwas behautet hat offenbar den Schuss nicht gehört, um es höflich auszudrücken. Interessant ist es in einer Krise zu sehen, wie viele Menschen es doch gibt, die an Realitätsverlust und Ignoranz leiden.

falsa demonstratio
Am 07. Dezember 2020 um 10:22 von Sebastian15

Zitat: So langsam ist das ein Überbietungswettbewerb der verschiedenen Länderchefs geworden, der einen souveränen Umgang mit der Krise zeigen soll, in Wirklichkeit aber nur Planlosigkeit überdeckt.

Zitat: Zudem stimme ich mit jenen Politikern überein die sagen, warum sollen die Städte/Kreise/Länder wo die Zahlen runtergehen (es gibt diesbezüglich ja ein deutliches Ost-West-Gefälle) unter den hohen Zahlen am anderen Ende der Republik leiden

In meiunen Augen widersprechen Sie sich selbst.

Was wollen Sie - Einheitlichkeit im ganzen Bundegebiet oder Differenziertheit nach Bundesländern?

DerGeistdesWandels
Infektionsbekämpfung im Zeitfenster

Ich verweise freundlich auf den folgenden Beitrag und Link des öffentlichen Senders ARTE vor ca. 10 Jahren. Nicht nur in Minute 23 tauchen alte Bekannte sondern auch bekannte Parallelen auf:

https://youtu.be/ZkyL4NxJJcc

Dieser Beitrag soll keine Wertung, Diffamierung oder meine persönliche Meinung im Allgemeinen darstellen. Ich würde nur gerne "Unwahrheiten und Wahrheiten, Fehleinschätzungen und richtige Einschätzungen sowie Lüge und Ehrlichkeit" von allen Seiten und Positionen in diesen Zeiten besser unterscheiden können... Meine Position habe ich gefunden!

Eine alte Klosterregel besagt, rede und handle nur, wenn Du weisst was Du tust oder sagst. Wenn sich alle daran halten würden, dann kämen wir der Wahrheit vielleicht ein bisschen näher. So empfehle ich den obigen Link lediglich zur Kenntnisnahme.

Allen eine gesegnete Weihnachtszeit, die uns an die Liebe zur Wahrheit erinnern möchte, in ihr beständig zu leben. Bleiben Sie gesund!

ErnstlW
China?

Sie möchten tatsächlich so leben wie die Menschen in China? unter einer Diktatur, die Ihnen nicht nur einen totalitären Lockdown bei einer Viruserkrankung vorschreibt, sondern jeden erdenklichen Lebensraum vollständig kontrolliert? Das eine geht nämlich unabdingbar mit dem Anderen einher. und wenn Sie das wollen, rate ich dringend, über einen umzug dorthin nachzudenken.

Ein_Nutzer
Eigentlich dürften wir kein Problem haben

wenn man sich so die Kommentare hier im Forum so durchliest: Alle schreien nur so nach strengeren, einheitlichen Maßnahmen/Lockdown usw..
Sollte das der Spiegel der Gesellschaft sein, dann dürften wir eigentlich gar kein Problem haben und es müsste alles durch freiwillige Selbstverpflichtung laufen. Da dem nicht so ist und die Zahlen zumindest nicht fallen, gehe ich davon aus, dass die Masse derer, die hier lamentieren, nicht am Leben teilnehmen. Oder aber es ist nicht die Masse sondern eher eine laute Minderheit...

Karl Klammer
@ sonnenbote - Politiker in Talkshows ohne Maske

Ich weiß nicht welche Sendungen aus dem letzten Jahrtausend Sie sehen ?

In allen Sendungen halten Sich die Politiker
ausgenommen einer Partei an die Abstandsregeln von mindestes 1,5m.

Das ohne Maske hat übrigens den Grund,
damit Hörgeschädigte von den Lippen lesen können.

Carina F
So langsam @Sebastian15

>>>So langsam.......habe ich ja meine Zweifel ob die ganzen vielen Corona-Fälle auch wirklich Corona sind. >>>

Sollten Sie aufhören, die Ärzte in den Krankenhäusern als "Verbrecher" oder "Idioten" darzustellen!
Ein an Covid 19 tödlich erkrankter Mensch, stirbt grauenvoll den Erstickungstod oder ebenfalls unschön an Multiorganversagen!
Es ist schrecklich was auf den Intensivstationen zZ passiert, aber die Ärzte sind weder dumm, noch mit einer "Elite" verschworen!

sonnenbogen
Söder ...

hat vollmundig behauptet: "Es ist zwölf, nicht fünf vor zwölf".
Was hat er über die 2 Monate gemacht?
Wie spät ist es jetzt?
Ja, unmoralisch ist das richtige Wort, nur der Spiegel scheint kaputt zu sein.

"Krise" kann er zumindest nicht, und die vorgeschlagenen halbherzigen Massnahmen deuten auch nicht an, das er "Katastrophe" kann.

baumgart67
das ist jetzt etwas anders in China

Ich lebe hier und in der Tat hat sich die Situation hier normalisiert. Was hat man anders gemacht?
Man hat ganz am Anfang die Region in u d um Wuhan isoliert und so einerseits eine Ausbreitung auf andere Provinzen stark eingrenzen können und zum anderen konnte man medizinisches Personal und Ausrüstung dort konzentrieren wo es gebraucht wurde. In den am stärksten betroffenen Regionen dauerte der Lockdown 72 Tage, da waren alle Schulen und Betriebe dicht, der ÖPNV wurde eingestellt. Nur Supermärkte und Apotheken waren offen. Es gab aber keine Kontaktverbote mit 5 oder 10 Personen, auch keine Begrenzungen in Supermärkten aber eine Maskenpflicht und Asiaten tragen grundsätzlich medizinische Masken und keine Stoffmasken. Was macht China heute anders? Obligatorische überwachte 14 tägige Quarantäne in Hotels für Einreisende, Fiebermessen im Vorbeigehen in Supermärkten und ÖPNV und sehr offensives und umfassendes Testen, millionenfacher Einsatz von Schnelltests.

fathaland slim
10:04, Hennes Conrad

>>Ich arbeite seit März ununterbrochen. Lediglich Wochenenden und Brückentage waren frei.
Ich könnte jetzt 8 Wochen lockdown gut gebrauchen.<<

Hört sich nach beginnendem Burnoutsyndrom an. Wenn ich Sie wäre, dann würde ich meinen Jahresurlaub nehmen.

Allerdings ist Ihr Problem nun wirklich ein Luxusproblem. All meine Kollegen haben nichts zu tun und deswegen keine Einnahmen. Für freiberufliche Musiker ist die Zeit gerade nicht einfach.

>>Einmal noch einkaufen und im Februar coronafrei wieder angreifen. Wird wohl nicht passieren.<<

Was wollen Sie mit diesen Worten zum Ausdruck bringen?

falsa demonstratio
Am 07. Dezember 2020 um 10:24 von Emil67

Zitat: In der Bahn, im Bus und überall anders wo die 1,5 Meter nicht eingehalten werden können. So denken doch unsere Entscheider.....

Es ist irgendwie traurig, dass Sie nach den vielen Monaten immer noch nicht wissen, wozu die Mund-Nasen-Bedeckungen nützlich ist.

Oder wissen Sie es in Wirklichkeit und es geht Ihnen umm etwas anderes?

fathaland slim
10:24, Emil67

>>Maske vor die nase und das Virus sieht mich nicht,
In der Bahn, im Bus und überall anders wo die 1,5 Meter nicht eingehalten werden können.

So denken doch unsere Entscheider.....<<

Nein.

So stellt sich Lieschen Müller vor, daß "unsere Entscheider" denken würden.

Adeo60
@Jim456, 09:55 Uhr - Wir leben in Europa, nicht in China

China kann nur bedingt als Vorbild dienen. Es hätte keinen Sin gemacht, einen harten Lockdown anzuordnen und dann sehen zu müssen, dass die Gerichte einen Großteil der Maßnahmen einkassieren. Der Maßnahmenkatalog light war von daher schon ok, die Infektionszahlen sind ja auch deutlich zurückgegangen. Nur leider verharren sie auf dem aktuellen Niveau. Daher ist es nur folgerichtig, jetzt über die nächsten Schritte nachzudenken - und diese können nur in einer verschärften Form bestehen. Söder und die Kanzlerin machen das durchaus richtig. Auch die Bürger stehen mehrheitlich hinter dem Krisenmanagement. Gut so!

Kaneel
09:59 von Kokolores2017

Da man nicht weiß, wie man selbst oder andere auf eine Ansteckung reagieren würden und es keine spezifische Corona-Therapie gibt, kann man doch nur versuchen zu vermeiden, dass man sich und/oder andere ansteckt - bis der Impfstoff verfügbar ist.

In der Wissenschaftssendung „Schwelbrand im Körper“ auf 3sat (Min. 7:50 bis 11:13) kam ein Arzt des Klinikums Ludwigsburg zu Wort. Es gibt Hinweise darauf, dass die Organschädigungen während einer schweren Covid19-Erkrankung mit einer fehlerhaften Immunreaktion zusammenhängen. Entzündungsprozesse geraten außer Kontrolle und greifen auch gesunde Zellen von wichtigen Organen an (Lunge, Gehirn, Niere, Herz, Leber). Die angeheizte dauerhafte Immunabwehr lässt sich möglicherweise mit einem entzündungshemmenden Cortisonpräperat stoppen. Die Sterberate von Corona-Intensivpatienten liegt in Ludwigsburg unter dem deutschlandweiten Schnitt. Vielleicht ein Hoffnungsschimmer in der Behandlung von Covid19-Patienten.

falsa demonstratio
Am 07. Dezember 2020 um 10:30 von Sternenkind

Zitat: Von 21 bis 5 Uhr eingesperrt in der Wohnung. Wohl bekomm‘s.

Wo ist das Problem?

ich1961

10:22 von Sebastian15

// sollte man auch mal die Tests überprüfen, ob sie wirklich verlässlich sind und nicht doch versehentlich auf irgendwelche Viren ansprechen, die jetzt im Winter von sich aus mehr zirkulieren als im Sommer. //

Ich bin es leid immer wieder solche Fragen zu lesen. Ihr seid alle im Netz unterwegs und wer möchte kann in Suchmaschinen aller Art Begriffe eingeben und Antworten finden.

Antwort :
Doch diese Behauptung ist so pauschal falsch. Zwar ist kein Test perfekt, es gibt durchaus falsch-positive Tests. Aber die Fehlerquote ist gerade bei den Abstrich-Tests, den sogenannten PCR-Tests, gering.

Quelle :
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/coronavirus-pcr-tests-zuverlaess…

Da steht noch mehr, würde aber den Rahmen hier sprengen.
Und nein, ich bin dafür, das alle 16 BL. " runter fahren ".

social_fariness
@10:30 von Sternenkind

Schaetzen Sie sich gluecklich, dass Sie eine warme Wohnung haben.

Anna-Elisabeth
@09:59 von Kokolores2017

//"Oder man findet einen Weg, mit Infektionszahlen umzugehen, aber zu begrenzen, dass daraus Hospitalisierung und gar tödliche Krankheitsverläufe werden."

Was meint Herr Lindner denn damit??//

Weiß er wahrscheinlich selber nicht. Vielleicht hat er ja, statt sich umfassend zu informieren, hier nur im Forum gestöbert und sich den Wünschen unserer geschätzten Foristin "Demoratieschuetzerin" angeschlossen. Jedenfalls könnte diese Äußerung auch von ihr stammen.

Adeo60
@Sebastian15, 10:22 Uhr

Mittlerweile ist fast ganz Deutschland dunkelrot gefärbt, das Ost-/West Gefälle hat sich längst relativiert. Auch in den neuen Bundesländern gibt es zahlreiche Hotspots. Was den "Überbietungswettbewerb angeht, so empfehle ich Ihnen gerne, einen Blick über die Landesgrenzen zu werfen. Frankreich, Italien, Niederlande, Belgien ... - sie alle haben mit weit höheren Infektionszahlen zu kämpfen, haben und hatten wesentlich gravierendere Einschnitte in die Freiheitsrechte der Bürger vorgenommen. Letztlich jammern wir auf einem verdammt hohen Niveau, finden Sie nicht. Und von "riesigen Kollateralschäden" habe ich noch nichts mitbekommen. Ganz im Gegenteil: Unsere Wirtschaft hat sich bislang als recht stabil erwiesen und auch die Bürger stehen mehrheitlich hinter den Maßnahmen der Regierung. Corona ist, wie häufig von mir gesagt, letztlich auch ein Charaktertest.

ich1961
10:35 von Carina F Um das zu

10:35 von Carina F

Um das zu verstehen, müsste man über den Tellerrand blicken. Und das scheint mir bei vielen nicht möglich zu sein.
Ebenso fehlt das Verständnis, was es heißt zu ersticken.
Und da ist noch nicht an die Ärzte und das Pflegepersonal gedacht. Die Folgen für das medizinische Fachpersonal mag ich mir gar nicht aus malen.
Da vergessen manche auch, das es sich um Menschen handelt, die möglicher Weise Folgeschäden erleiden.

Bleiben Sie gesund.

social_fariness
@09:59 von Kasperle5719

Ihre Tochter (und Kolleginnen) ist (sind) bewundernswert, zu gut fuer dieses Land. Ich hoffe sehr, dass Ihre Tochter (und Kolleginnen)
all das gesund ueberstehen wird (werden). Auch der Papa muss tapfer sein. Hochachtung!

Kaneel
10:31 von Garfield215

Warum unterstellen viele, leider auch Medienvertreter, einem Herrn Söder, er wolle sich vor allem als harter Hund profilieren. Kennen diese Menschen nicht die Zahlen in Bayern, hören sie nicht die Hilferufe aus den Kliniken? Wie oft hat der Mann bei MP-Konferenzen für härtere Massnamen plädiert und wurde dafür gescholten, ja ihm wurde sogar unterstellt, er würde sich inszenieren.

Die strengeren Maßnahmen sind sicherlich größtenteils sinnvoll. Nur warum gibt es Ausnahmen zu Weihnachten und im Frühjahr zur Wahl? Daran störe ich mich, weil das nicht konsequent ist.

Magfrad
@ qpqr27 10:06

Die Verschärfungen müssen noch härter ausfallen. Ausgangssperren bundesweit ab 19 Uhr. Schulklassen 5-12 bekommen Aufgaben jede Woche und arbeiten nur noch zu Hause. Kitas werden geschlossen. Jeder der Home-Office machen kann muss ins Home-Office. Dies muss jetzt folgen. Keine halbherzigen Dinge mehr aus Angst vor der Reaktion. Das Leben der Bevölkerung und diese Pandemie in den Griff zu bekommen muss jetzt wichtiger sein!

lenamarie
China hat mit Demokratie gar nichts zutun

wenn Sie danach SEhnsucht haben, dürfen Sie nicht in Deutschland wohnen.Lassen Sie Ihre Wohnung zunageln und lassen uns hier in einer Demokratie einfach nur leben

lenamarie
danke, endlich ein logische Kommentar

ohne Angst, Panik und Geschrei nach Lockdown

social_fariness
@10:34 von ErnstlW

Sorry, stimmt ja, aber es geht hier um Corona und da hat das chinesische System besser funktioniert und wahrscheinlich hundert tausenden das Leben gerettet, wie unlebenswert es auch sein mag. Das entschuldigt natuerlich nicht die gewaltsame Unterdrueckung der Wahrheit ganz am Anfang.

Werner1515
10:48 von ich1961

"Doch diese Behauptung ist so pauschal falsch"

Nein ist sie nicht und ich bin es auch leid ständig ihr Alternativen Fakten zu lesen.

"Fehlerquote ist gerade bei den Abstrich-Tests, den sogenannten PCR-Tests, gering."

Falsch dei CT über 30 sind 97% falsch oder sie sagen das ist nicht viel dann haben sie recht.

Zett
Kanzlerin

Um Schaden vom deutschen Volk abzuwenden hat sie diese Posten übernommen und nicht als Moderatorin einer Talk Show der Landesfürsten
Ich weiß, ich weiß....der Föderalismus, doch wenn sie wollte, gäbe es genügend rechtliche Möglichkeiten ihre Pflicht und Schuldigkeit zu tun.

Schalk01
@um 10:15 von Lyn

"Ich habe aufgrund der Lockerung in SH"
Wenn denn der Besuch bei Töchtern und Enkeln wichtiger ist, als die Gesundheit, der Eigenen und die der Lieben, dann machen sie die Reise. Aber schieben sie die Schuld wenns Schief geht, nicht auf die Politiker.
Solange noch jeden Tag auch nicht systemrelevante Arbeit gemacht wird, und die Angestellten in diesem Bereich zur Arbeit , Einkaufen und nach Hause pendeln. Solange die meisten Läden geöffnet haben, damit ja der Umsatz nicht noch mehr einbricht, solange haben wir auch keinen Lockdown.
Die Leute die wirklich systemrelevante Tätigkeiten ausüben, Gesundheitswesen, aber notwendige Versorgung/Entsorgung tun mir wirklich leid.

Klärungsbedarf
um 10:30 von Sternenkind

>>
Nun ja

Von 21 bis 5 Uhr eingesperrt in der Wohnung. Wohl bekomm‘s.
<<

Nun ja, das soll ja nur helfen, dass die ohnehin geltenden Maßnahmen eingehalten werden. Aus Ihren Reaktionen ist erkennbar, dass Sie nicht zu denjenigen gehören, die das tun.

Apropos einsperren: Ich hoffe, dass man endlich dafür sorgt, dass Quarantäne auch wirklich Quarantäne ist.

Magfrad
@Sebastian15 10:22

Schon wieder wilde Verschwörungstheorien? Die ganzen Corona-Fälle sind Corona und daran ändert auch nichts, dass Sie zweifeln und meinen diese Zweifel zu säen. Der Virus ist keine HOAX auch wenn der noch amtierende US Präsident dies immer wieder behauptete!

Tremiro
09:55 von Jim456

>>In China gibt es offenbar fast keine Vorfälle mehr. Warum? Weil hier mit Ausgangssperren und Kontaktverboten gnadenlos durchgegriffen wird bzw. Verstöße gnadenlos geahndet werden.
Das fehlt bei uns und deswegen werden wir das nicht schaffen. Die Ignoranz von so manchen Leuten und Gruppen ist einfach zu groß.<<

Sie vergessen dass wir (glücklicherweise) ineinem Rechtsstaat leben, und nicht in einer Diktatur.

Schalk01
@um 10:18 von sonnenbogen

Sie schreiben was von immer mit Maske " dann kann das alles nicht so schlimm sein."
Seid wann schützen denn Alltagsmasken denn Träger?
Wie lange schützen gute Masken den Träger? Wer kann es sich leisten die alle paar Minuten zu wechseln?

Sicher alles was ein paar möglicherweise belastete Tröpfchen festhält verringert das Risiko, aber von Schutz kann man da nicht reden. Und wenn ein Bus so voll ist, das ein Teil der Fahrgäste stehen muss, ist die Luft darin mit Sicherheit extrem belastet!

Gleiches gilt für alle andere Fahrzeuge, Büroräume mit mehreren Leuten, Läden etc.

Magfrad
@Ein_Nutzer 10:34

Sie würden bei Umfragen sehe, dass es der Spiegel der Gesellschaft in Deutschland ist. Glauben Sie ruhig, dass Diejenigen die härtere Maßnahmen fordern eine Minderheit ist. Klar ist es gibt eine Minderheit und zwar die Leute die keine Maske tragen wollen, alle Regeln missachten, sich allem verweigern und den Virus nicht ernst nehmen. Dies ist die eindeutige Minderheit.

Account gelöscht
Am 07. Dezember 2020 um 10:52 von Anna-Elisabeth

Es ist unglaublich, was Sie heute hier raushauen. Da werden hanebüchene Triagetheorien aufgestellt und anschließend von User verhöhnt.

Es ist für mich unverständlich wie die Beiträge dieser Userin, die doch nichts anderes sind als Provokationen, immer wieder frei gegeben werden.

Der freundliche Friese
Auf Kommentar antworten...

Am 07. Dezember 2020 um 10:05 von Haaasenpapa

"Auf, Auf, Ihr Entscheider (m/w/d)...
bringt endlich einen bundeseinheitlichen Plan auf den Weg!
Der Wischi-Waschi-Lockdown seit 6 Wochen bringt uns nicht voran -was die weiterhin hohen, täglichen Infektionszahlen (auch an den Wochenenden!!!) und die hohe Sterblichkeit beweisen- 
###
Sehe ich völlig genauso ! So wird es nichts und das Problem wird bis ins nächste Jahr verschoben, wo es uns alle noch heftiger treffen kann...

ich1961

11:07 von Werner1515

Hahaha,
ich und " alternative Fakten " ??
Da sind Sie scheinbar selber unterwegs.
Ich habe eine von vielen Quellen genannt, die das Gegenteil von Ihrer Aussage bestätigen.
Gerne noch mehr :
https://www.tagesschau.de/inland/corona-tests-ueberblick-101.html

https://www.mdr.de/nachrichten/panorama/aussagekraft-corona-tests-100.h…

https://www.n-tv.de/wissen/Wie-zuverlaessig-sind-PCR-Tests-article22176…

Im übrigen zwinge weder ich noch sonst jemand hier, Sie irgend etwas zu lesen !

Sausevind
10:26 von Lyn

"Die geplante Weihnachtsfeier und Silvester umfasst 3 Erwachsene und 2 Kitakinder aus 3 Haushalten.

Wenn nur 2 Haushalte dürfen, habe ich meinem Nesthaken gesagt sie soll fahren.... dann bleibe ich fern.

Wann ich dann das nächste Mal meine Enkel sehe, steht so ein bisschen in den Sternen."

.-.-.

Das ist eine schöne Haltung, und davon können sich einige hier eine Scheibe abschneiden.

Der freundliche Friese
Auf Kommentar antworten...

Am 07. Dezember 2020 um 10:30 von Sternenkind

Nun ja

Von 21 bis 5 Uhr eingesperrt in der Wohnung. Wohl bekomm‘s.
###

Nun ja

Wie sagte der Gesundheitsminister...
"Wir reden gerade viel darüber, wie wir Weihnachten feiern. Diese Menschen werden Weihnachten gar nicht mehr feiern."
Uns sie fühlen sich eingesperrt ?
Meine Meinung ist, das die Bayrischen Maßnahmen endlich Bundesweit eingeführt werden müßten um voranzukommen !

Sausevind
10:38 von sonnenbogen

<< Söder ...

hat vollmundig behauptet: "Es ist zwölf, nicht fünf vor zwölf".
Was hat er über die 2 Monate gemacht?
Wie spät ist es jetzt?
Ja, unmoralisch ist das richtige Wort, nur der Spiegel scheint kaputt zu sein.

"Krise" kann er zumindest nicht, und die vorgeschlagenen halbherzigen Massnahmen deuten auch nicht an, das er "Katastrophe" kann. <<

,.,.,

Okay, Sie haben Schaum vor'm Mund, und der wird von Mal zu Mal heftiger, je mehr man über ihre dreisten Lügen den Kopf schüttelt.

Aber fragen tu ich mich schon:

Was haben Sie persönlich davon, wenn Sie erreichen würden, dass die Epidemie uns alle umhaut?

Wusste-ich-nicht
10:26 von Lyn Nachtrag

""Wenn nur 2 Haushalte dürfen, habe ich meinem Nesthaken gesagt sie soll fahren.... dann bleibe ich fern.""

Da Sie ja mit der Bahn (ICE) fahren wollen, ist es angesagt auf den Besuch zu verzichten.

Sie sind Asthmatikerin und haben ein Attest, dass Sie keine Maske tragen müssen.

Sie würden es im Abfahrtsbahnhof, im ICE-Abteil und im Ankunftsbahnhof schwer haben den Anmerkungen/Hinweisen/Anfeindungen gelassen zu überstehen.

Die ersparten Bahnkosten koennen Sie Ihren Lieben überweisen, damit diese Sie im nächsten Jahr besuchen können.

Sebastian15
@ Am 07. Dezember 2020 um 10:54 von Adeo60

> Letztlich jammern wir auf einem verdammt hohen Niveau, finden Sie nicht. Und von "riesigen Kollateralschäden" habe ich noch nichts mitbekommen.

Na dann warten Sie mal, bis die ganzen Schulden die jetzt aufgenommen werden für die diversen Finanzhilfen eines Tages getilgt werden müssen!

> und auch die Bürger stehen mehrheitlich hinter den Maßnahmen der Regierung

Das halte ich insofern für ein Gerücht, als dass diejenigen deren Existenz gerade auf dem Spiel steht das sicher anders sehen. Zumal man sich ja inzwischen kaum noch traut, auch nur die leiseste Kritik an den Maßnahmen zu äußern, da man ja dann sofort in die Schublade zu den Verschwörungstheoretikern etc. gesteckt wird.

Jacko08
10:34 von Ein_Nutzer

>>wenn man sich so die Kommentare hier im Forum so durchliest: Alle schreien nur so nach strengeren, einheitlichen Maßnahmen/Lockdown usw..
[...] gehe ich davon aus, dass die Masse derer, die hier lamentieren, nicht am Leben teilnehmen. Oder aber es ist nicht die Masse sondern eher eine laute Minderheit...<<

Nein, die laute Minderheit sind diejenigen, die an den Wochenenden laut gröhlend "quer" durch die Straßen laufen... hier befindet sich überwiegend die leisere Mehrheit, die ihre Meinung dazu kund tut.

Klärungsbedarf
um 13:47 von Sebastian15

>>
Das halte ich insofern für ein Gerücht, als dass diejenigen deren Existenz gerade auf dem Spiel steht das sicher anders sehen. Zumal man sich ja inzwischen kaum noch traut, auch nur die leiseste Kritik an den Maßnahmen zu äußern, da man ja dann sofort in die Schublade zu den Verschwörungstheoretikern etc. gesteckt wird.
<<

Komisch, ich kritisiere auch verschiedene Maßnahmen und bin da noch nie gelandet. Es ist aber schon wieder eine Verschwörungstheorie, wenn man behauptet, dass man bei vernünftiger Kritik dort landet.