Moderna Logo mit Spritze

Ihre Meinung zu Moderna will Zulassung für Corona-Impfstoff beantragen

Noch heute will der US-Pharmakonzern Moderna die Zulassung für seinen Corona-Impfstoff in der EU und in den USA beantragen. Neue Studiendaten zeigen laut Unternehmen eine gute Verträglichkeit.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
135 Kommentare

Kommentare

Nebellicht
es gibt keine totale Sicherheit

...wenn bei 94,1% Wirksamkeit alle Menschen der Welt zwangsgeimpft würden, so könnten sich dennoch über 46 Millionen Menschen anstecken - eben die 5,9%

ablehnervonallem
So könnte es laufen

Vorschlag von mir. Bei so viel Angst vor dem Impfstoff. Wenn der Impfstoff verfügbar ist, dann sollten sich erst mal unsere Politiker und die, die keinerlei Bedenken haben, impfen lassen. Wenn es ihnen nach 14 Tagen noch gut geht, dann kann es mit der Bevölkerung los gehen.

Möbius
@AndiN 15:57 Uhr: Danke für ihre positiven Kommentare

Ich glaube außerdem schon, dass ich nach Russland dürfen könnte um mich impfen zu lassen :-)

morgentau19

>>Der Moderna-Impfstoff mRNA-1273 hat eine Wirksamkeit von 94,1 Prozent, wie das Unternehmen mitteilte. Das gehe aus der neuesten Analyse von Daten der klinischen Phase III-Studie hervor,...<<

Ist ja wohl klar, dass ein Unternehmen sein eigenes Produkt lobt.

Aber überzeugen tut mich das nicht.

Die Gründe:

In einem so kurzem Zeitraum (? 6-8 mon.?) kann ein medizinisches Produkt nicht alle Nebenwirkungen wirklich erfahren.

Was bedeutet 94% Wirksamkeit?
Was ist mit den restlichen 6%, können die für den menschlichen Organismus schädlich sein?

>>An Nebenwirkungen seien laut Moderna nur solche aufgetreten, die einer Grippe geähnelt hätten<<

In 2017/2018 gab es rd. 25.000 Grippetote. (TS berichtete)

Muss jetzt nicht heißen, dass dies hier zutrifft - aber ausschließen sollte man das auch nicht.

Ich bin weiterhin ein Skeptikerin....

vriegel
@08:19 - nie wieder spd - Was hat Laschet denn bisher getan?

Vorgänger-thread

"Wo lässt Herr Laschet denken?
Seit fast 10 Monaten verschwendet dieser verhinderte Karnevalsprinz Zeit, Leben und Gesundheit der Bürger und nun fällt ihm nichts besseres ein?
Kanzler kann der nicht!
Kanzler darf der nicht!
Momentan würde ein echter Lockdown für 4 - 6 Wochen ausreichen."

Sie verstehen es nicht..?! Es geht doch genau darum einen lockdown und andere Maßnahmen endlich bleiben zu lassen!!! Weil das die Wirtschaft und die Gesellschaft kaputt macht und zudem unnötig ist.

Vor Corona dachte ich auch: Kanzler kann Laschet nicht. Das muss der Merz oder der Söder machen.

Seit Corona weiß ich, der Söder darf auf keinen Fall Kanzler werden.

Und ob nun Söder oder Laschet Kanzler wird - Das ist sekundär. Hauptsache Söder bleibt in Bayern.

*Sorry liebe Bayern. Ihr seit mir sehr sympathisch, aber den Populisten Söder habt ihr Euch selber gewählt...*

Sternenkind
Nun ja

Im vergangenen Jahr seien 409.000 Menschen an der gefährlichen Fieberkrankheit gestorben, teilte die WHO mit - in etwa so viele wie 2018 (411.000 Malaria-Tote). Die Zahl der Malaria-Fälle habe von 2016 bis 2019 bei jährlich rund 230 Millionen stagniert. Wie in den vergangenen Jahren trug Afrika mehr als 90 Prozent der gesamten Krankheitslast.

Es gibt noch andere tödliche Krankheiten außer Corona? Aha

Morgensternchen
Schnellzulassung Impfstoff

Da frag ich mich doch, wie die Langzeitstudie aussehen wird?
So etwas ähnliches hatten wir dich schonmal mit der Antibabypille.
Sollen sich die Politiker in die erste Reihe zum impfen, stellen.

Werner40
/// Am 30. November 2020 um

///
Am 30. November 2020 um 16:09 von ablehnervonallem
So könnte es laufen

Vorschlag von mir. Bei so viel Angst vor dem Impfstoff. Wenn der Impfstoff verfügbar ist, dann sollten sich erst mal unsere Politiker und die, die keinerlei Bedenken haben, impfen lassen. Wenn es ihnen nach 14 Tagen noch gut geht, dann kann es mit der Bevölkerung los gehen.///
.
Wenn Sie sich mehr mit der Zulassung von Impfstoffen beschäftigen, dann werden Sie verstehen, dass vor einer Zulassung bereits tausende von Menschen geimpft wurden.

Möbius
@0_Panik 16:04 Uhr: ich werde mich erkundigen

Ich brauche solche inquisitorischen Nachfragen zwar nicht, aber bei Gelegenheit werde diese Fragen einmal stellen. Ich brauche das aber selbst nicht um Vertrauen zu haben.

Bisher haben russische Ärzte bei mir und meiner Familie immer besser geholfen als deutsche Ärzte. Das liegt wohl auch daran dass die Ärzte in Russland besser ausgebildet sind. Leider haben sie weniger Apparate und teure Medikamente zur Verfügung.

nemesis77
Moment mal

Von 15000 SarS Cov 2 positiven Probanden denen ein Placebo verabreicht wurde sind nur 30 schwer erkrankt? Das sind 0,2%. Was soll dann das Ganze?

0_Panik
@16:20 von Werner40

"... dass vor einer Zulassung bereits tausende von Menschen geimpft wurden ..."

Interessant sind dann immer die Vorab-Zwischenergebnisse.

Leider ist da immer wenig zu erfahren.

Die Versuchspersonen, welche die Impfungen nicht so toll vertragen haben, kommen dann immer erst sehr spät in der Öffentlichkeit zu Wort.

Wäre ja mal schön, wenn sich das mit den Corona-Impfstoffen mal gründlich ändert, und eine richtig schöne transparente Veröffentlichung des Impfverlaufs im Versuchsstadium f. d. ganze Volk geben würde.

Tino255
Original lesen

Alle Berichte über den Impfstoff basieren auf der Pressemitteilung von Moderna, die man auf der Homepage nachlesen kann. Dann klärt sich so manche Frage, zB nach Todesfällen. Es gab in der Studie einen Todesfall, heißt es dort, in der Placebogruppe, der Patient ist an Covid-19 gestorben. Weitere Todesfälle gab es nicht.

Kein Impfstoff wird auf Basis einer PM genehmigt, es werden jetzt die Original-Daten eingereicht und auch die werden beizeiten im Netz erhältlich sein.

mRNA-Impfstoffe sind vom Prinzip sicherer als die traditionelle Impfung mit abgetöteten Viren. Letztere löst eine vielschichtige individuell unterschiedliche Immunreaktion aus wie eine Infektion auch; erstere löst gezielt eine Immunreaktion gegen ein bestimmtes durch den Impfstoff im Körper produziertes Protein aus, die das Virus besonders effektiv bekämpft. Daher auch die hohe Wirksamkeit und die Hoffnung für viele andere Krankheiten - aber es gab ja auch Bürger, die die erste Dampfmaschine empört zerstört haben.

Wilhelm Schwebe
16:16 von vriegel

dann sind wir uns ja einig. merz wird kanzlerkandidat , und dann führt uns annalena mit ihren kobolden in die zukunft. das erste mal bin ich froh, daß ich schon alt bin

0_Panik
@16:33 von Tino255

"... mRNA-Impfstoffe sind vom Prinzip sicherer als die traditionelle Impfung ..."

Na ja ... wohl eher Ziel sicher auf - EINEN - (Corona)Virus.

Und was ist, wenn viele mutierte (Corona)Viren im Spiel sind ?

Weis keiner.

Und nu ?

Sonnenmeer
@16:18 -- Die Macht des Ahnungs - Los

"Gar nix ist sicher." schreiben Sie.Das erinnert mich an das mit Emphase und flüsternd vorgetragene Mantra von sog. Esotherikern: "Alles schwingt!"

Jeder Quantenphysiker,u.a. Frau Dr. Merkel, wird darüber nur gelangweilt mit den Schultern zucken-stimmt immer. Ist trivial.

Natürlich muss noch ganz viel weiter beobachtet und geforscht werden. Dazu ist jedes Pharmaunternehmen per Gesetz verpflichtet, sog. post-marketing Pharmakovigilanz.Und gerade bei diesen Impfstoffen wird das ganz minutiös erfolgen - die Glaubwürdigkeit der gesamten Wissenschaft steht historisch auf dem Spiel - insbesondere gegenüber Leuten wie Ihnen.

Wenn Sie kritisieren, dann tun Sie das bitte mit Niveau und nicht mit Allgemeinplätzen. Die Daten zu den Impfstoffen sind viel besser als erwartet-da dürfen wir uns erstmal freuen. Wer denkt, dass Wissenschaft nicht pingelig und klimperklein kritisch ist, hat nie an ihr teilgenommen.

Es klingt arrogant und soll es auch sein: Hier sieht man die Macht des Ahnungs - Los.

zoro1963
@O panic

Das BfArM ist gar nicht zuständig für die Zulassung!
Sondern das PEI.
Und für die EU Zulassung die EMA

ich1961
16:15 von morgentau19 Ein

16:15 von morgentau19

Ein guter Rat :
machen Sie sich im Netz schlau, da gibt es viele Seiten auf denen man nachlesen kann.
Bleiben Sie gesund

Grandloser
Grauenhaft

die vielen Kommentare die mittelalterlich wirken und das böse gottlose Impfen verurteilen. Und gleichzeitig mangelndes Wissen offenbaren. Liebe Impfgegner, freut euch. Wenn die Impfung kommt werden nämlich die von euch verhassten Maßnahmen wieder runtergefahren. Eigentlich müsstet Ihr pro Impfung sein. Aber Ihr seid nur gegen alles....

ich1961
16:41 von Sonnenmeer Aus

16:41 von Sonnenmeer

Aus ganzem Herzen meine Zustimmung.
Bleiben Sie gesund.

Wolfes74
Kuriose Rechnung

"Insgesamt wurden unter den Probanden demnach bislang 196 Fälle der Krankheit Covid-19 bestätigt. Elf dieser Fälle entfielen auf die Gruppe mit dem Impfstoff, 185 Fälle auf die Placebogruppe. Daraus errechnet sich eine Wirksamkeit von 94,1 Prozent."

Da das Infektionsgeschehen/-risiko bei den Probanden vollkommen dem Zufall überlassen war, sind diese 94,1% mehr als optimistisch bzw. wohlwollend berechnet.

glogos
Klar...

so gut wie keine schweren Nebenwirkungen oder kaum Nebenwirkungen? Welcher Pharmakonzern gibt freiwillig schwere Nebenwirkungen an wenn er ein Geschäft mit seinen Produkten machen will und zudem auch noch von der Haftung freigestellt wird?? Wieder ein Beispiel wie wir von der Regierung und Medien für dumm verkauft werden und die meisten fallen drauf rein. Die Panikmache erfüllt voll ihren Zweck !

dr.bashir
@16:41 von 0_Panik

"Und was ist, wenn viele mutierte (Corona)Viren im Spiel sind ?"

Wenn an dem Virus irgend etwas anderes mutiert als das von der mRNA im Impfstoff codierte Zielprotein passiert gar nichts. Da das Protein unverändert ist, wirkt der Impfstoff immer noch.

Wenn das Zielprotein durch eine Mutation entscheidend verändert wird wirkt die Impfung nicht mehr.

Mehr passiert nicht.

Gerd Hansen
Nur nicht so schnell...

..., denn so schnell geht das mit dem Imofen garnicht.

In diesem Artikel
"https://www.tagesschau.de/inland/faq-corona-impfstoff-103.html"
steht drin, was früher mal jeder 6.Klässler ausrechnen konnte.

Laut RKI bei 100.000 Impfungen am Tag 600 Tage um 60 Mio zu impfen.

Also grob 2 Jahre, wenn man nur an Werktagen impft sogar knapp 3 Jahre.

BTW: Ich wäre sehr dafür, daß ich mir aussuchen könnte, welchen Wirkstoff man mir dann 2020 spritzt. Vorher bestimmt nicht ( solange ich das verhindern kann )

Möbius
Jeder ist sich selbst der nächste

Solange der Staat keinen Zwang ausübt ist doch alles ok.

Andererseits frage ich mich wie die Bundesrepublik Deutschland so ein Megaprojekt wie diese Impfkampagne stemmen will.

Ich brauche keine Glaskugel, um aufgrund erwartbarer Probleme für 2021 ein gewisses Chaos vorherzusagen !

proehi
15:10 von Petersons

>>...Ein gefährlicher Kreislauf ohne Ende nur weil wir nicht Akzeptieren das Menschen auch Sterben müssen...<<

Mein aufrichtiger Respekt, sich Skepsis gegenüber gängigen Ansichten zu bewahren und die Bereitschaft Verantwortung für das eigene Schicksal aus eigener Überzeugung zu übernehmen.

Aber verängstigt zu Hause abzuwarten bis einen das Virus packt und dann über sich ergehen zu lassen, was dann passiert, weil das Leben nun mal meistens tödlich endet, halte ich für eine verquere, nicht schlüssige Herangehensweise.

Mit der gleichen Skepsis könnte man dann auch das Essen verweigern, ein Dach über dem Kopf ablehnen und wärmende Kleidung von sich weisen, weil daran auch jemand verdient, auch schon mal ungewollte Nebenwirkungen auftreten können und Sie zu allem Überfluß davon auch noch abhängig werden können.

Die Interdependenzen eines Virus in der Gesellschaft lass ich dabei einmal ganz unberücksichtigt, sie würden Ihren Standpunkt zusätzlich belasten.

ich1961
17:34 von glogos Bevor Sie

17:34 von glogos

Bevor Sie solch einen M... schreiben, sollten Sie sich mit den Fakten vertraut machen.
Wer das kann und will, findet tatsächlich im Netz viele Seiten zur Information. Aber ich spiele nicht die Sekretärin für Sie . Also - selbst ist der Mann / Frau / Divers.

dr.bashir
@17:33 von Wolfes74

"Da das Infektionsgeschehen/-risiko bei den Probanden vollkommen dem Zufall überlassen war, sind diese 94,1% mehr als optimistisch bzw. wohlwollend berechnet"

Sie können kritisieren, dass 196 Infizierte wenig sind. Das liegt daran, dass man in so einer Studie niemand absichtlich infizieren darf. Man kann nur die Infektionen beobachten, die sowieso passieren. Und das sind eben bei 30000 Probanden nicht mehr.

Aber die Rechnung ist nicht "wohlwollend", sondern einfach richtige Prozentrechnung. 185 sind 94% von 196. Anders kann man das nicht rechnen.

glogos
Aufpassen...

wenn in Medien nur positive Meldungen bzgl. Impfstoff verbreitet werden, kritische Wissenschaftler aber ausgegrenzt werden bzw. nich gehört werden um der Bevölkerung den Impfstoff unterzujubeln ist höchste Vorsicht geboten!

dr.bashir
@17:34 von glogos

"Welcher Pharmakonzern gibt freiwillig schwere Nebenwirkungen an..."

Jeder

Ich arbeite in der klinischen Forschung und habe in 30 Jahren nicht erlebt, dass versucht worden wäre, die Krankenakten der Klinik zu fälschen um Nebenwirkungen zu verschleiern.

Da steht nämlich drin, wenn etwas auftritt und ggf. behandelt werden musste.

Schwere Nebenwirkungen (SAEs) müssen vom Arzt und/oder der Pharmafirma innerhalb von 24h ans BfArm gemeldet werden. Wenn ein Arzt das versäumt muss ich das machen, sobald ich es in den Krankenakte entdecke. Sollte ich es nicht tun gäbe das mindesten eine Abmahnung.

Wanderfalke
Die Panik wechselt die Seiten

Interessant zu lesen, wie die Panik, welche die beinharten Coronaleugner sonst nur bei den Befolgern der bisherigen Maßnahmen sehen nun sie selbst erfasst, wenn es um das Impfen geht.
Bei Corona noch panikresistent erfasst sie nun die Angstwelle vor Notimpfungen, bei denen in der Folgewirkung sogar der Verlust von ganzen Körperteilen zu befürchten ist. Womöglich noch mit willensbrechenden Zusatzstoffen versehen, um so das Rebellentum von querdenkenden Bürgern mit erhöhter Besorgnisstufe einzudämmen.

Dabei ist die Ablehnung der Impfung deren logische Konsequenz: Wer Covid-19 auf dem Niveau von Schnupfen bis leichte Grippe sieht muss die Absicht von Impfungen gegen eine solche Lappalie schon im Ansatz für völlig überflüssig halten.

Für die hat sich die Wissenschaft umsonst bemüht. Die Lösung: Alles aufmachen und zurück zur Spaßgesellschaft.

Hamlet in Deutschland
Die Verweigerer wieder!

Immer dasselbe Klientel hier.

Erst Masken verweigern und infrage stellen.
Covid 19 sowieso leugnen.

Dann die akute Gefahr von covid 19 infrage stellen und die Spätfolgen verneinen/vertuschen was auch immer.

Aber sich jetzt große Sorgen wegen eventueller Nebenwirkungen und/oder Spätfolgen des Impfstoffes machen.

Mal ein Wort an diese Gruppe.
Eigentlich sollte man euch zuerst einmal Zwangs-impfen, und zwar auch mit den noch nicht so erprobten Impfstoffen. Schließlich habt ihr einen großen Teil dazu beigetragen das die Karre so an die Wand gefahren ist und wir jetzt nicht mehr bis zum nächsten Herbst abwarten können.

Schönen Dank auch ihr Querköpfe!

Demokratieschuetzerin2021
Wie lange hält dieser Impfschutz??

Also bei us-Impfstoffen bin ich etwas vorsichtig:

Laut Moderna Wirksamkeit von 94,1 Prozent

Der Moderna-Impfstoff mRNA-1273 hat eine Wirksamkeit von 94,1 Prozent, wie das Unternehmen mitteilte. Das gehe aus der neuesten Analyse von Daten der klinischen Phase III-Studie hervor, an der 30.000 Menschen in den USA teilnehmen. Eine Hälfte der Teilnehmer bekommt dabei den Impfstoff, die andere Hälfte ein Placebo-Mittel. Für den vollen Impfschutz sind zwei Dosen in zeitlichem Abstand notwendig.

Insgesamt wurden unter den Probanden demnach bislang 196 Fälle der Krankheit Covid-19 bestätigt. Elf dieser Fälle entfielen auf die Gruppe mit dem Impfstoff, 185 Fälle auf die Placebogruppe. Daraus errechnet sich eine Wirksamkeit von 94,1 Prozent.

Denn die können einem genauso den Himmel auf Erden versprechen. Und wie lange hält dieser Schutz an??

Schwarzseher

Warum sollte ich bei einer Impfung anders handeln, als bei der Installation eines neuen Betriebssystems?
Lieber erstmal abwarten, bis die Fehler behoben wurden....

Biocreature
Mittlerweile interessieren mich die "Querdenker"...

...auch nicht mehr wirklich.
Von mir aus können die alle auf eine Impfung freiwillig verzichten,
denn eine Impfpflicht, wie so oft behauptet, wird es sowieso nicht geben.

---

Denn dadurch bleiben erstmal mehr Impfdosen für diejenigen übrig,
die zum einen Hochrisikopersonen sind und auch Impfwillige Personen.
-
Ich hoffe nur, daß ich so früh wie möglich zu dem Personenkreis gehöre,
der geimpft werden kann.
Denn durch meine div. teils schweren chron. Erkrankungen gehöre
ich leider, wie ca. 30 Mill. andere auch, zu den Risikopatienten.
-
Ich wette aber, daß all diese Impfgegner, welche absurden Gründe sie auch ins Feld führen, sich noch ärgern werden, wenn das Virus nun doch diejenigen, die sich weigern an Corona zu glauben, erwischt.
-
Denn das Virus unterscheidet nicht, ob man nun seinen gesunden Menschenverstand nutzt oder eben nicht.

Tada
@Schwarzseher

"Lieber erstmal abwarten, bis die Fehler behoben wurden...." Am 30. November 2020 um 18:10 von Schwarzseher

*

Das kommt auf die Risikogruppe an.

Warum sollte sich ein 90-Jähriger Sorgen machen, ob er in 10-15 Jahren irgendwelche Nebenwirkungen entwickelt?
Oder generell jemand mit schwerer Erkrankung, der weißt, dass ihn schon die nächste Grippe ins Jenseits befördern kann?

Kosten-Nutzen muss jeder für sich abwägen.

Wer jetzt - wie ich oder Sie - vorerst keine Impfung will, der gehört absolut zu keiner Risikogruppe.

morgentau19
17:53 von Hamlet in Deuts...

>>Immer dasselbe Klientel hier.
Erst Masken verweigern und infrage stellen.
Covid 19 sowieso leugnen.<<

Wie oft denn noch: Covid19 wird nicht geleugnet- nur die Einschränkungen werden von den Querköpfen, wie sie die Demonstranten verächtlich bezeichnen, kritisiert!

>>Aber sich jetzt große Sorgen wegen eventueller Nebenwirkungen und/oder Spätfolgen des Impfstoffes machen.<<
Haben sie mal was von Contergan gehört?
Sagen sie das mal den Betroffenen...

>>Eigentlich sollte man euch zuerst einmal Zwangs-impfen, und zwar auch mit den noch nicht so erprobten Impfstoffen. <<

Zwangsimpfen: Das ist aus dem Fundus der heutigen Verschwörer.....und aus der dunklen Zeit Deutschland.

>>Schließlich habt ihr einen großen Teil dazu beigetragen das die Karre so an die Wand gefahren ist und wir jetzt nicht mehr bis zum nächsten Herbst abwarten können.<<

Haben sie dazu nähere Informationen, die ihre Aussage bestätigen?

Oder wollen sie nur ihren Frust auf Andersdenkende rauslassen?

dr.bashir
@ 17:55 von Demokratieschue

"Und wie lange hält dieser Schutz an??"

Das weiß man, wenn bei einer nennenswerten Anzahl Geimpfter die Wirkung nachgelassen hat.

Vorher kann man nur raten.

Tada
@ Biocreature

"Denn das Virus unterscheidet nicht, ob man nun seinen gesunden Menschenverstand nutzt oder eben nicht." Am 30. November 2020 um 18:27 von Biocreature

*

Keiner Sorge! So wie die Querdenker quer durch die Republik von Demo zu Demo herumgurken sind die alle Kerngesund.

Wer krank ist, der bleibt eh lieber im Bett.

Peter Meffert
16:17 von Sternenkind

Zitat:"Es gibt noch andere tödliche Krankheiten außer Corona? Aha"

Ich gratuliere Ihnen zu dieser Erkenntnis. Allerdings hat das kein ernst zu nehmender Mensch jemals bestritten. Davon abgesehen: Malaria kommt in unseren Breiten (noch?) eher weniger vor. Was soll also dieser Nebenkriegsschauplatz?

harpdart
@0_Panic

"Gerne können beim Impf-Volksgroßversuch f. d. Volk d. ges. Bundesregierung, die MPs, u. d. sonst. Verantwortlichen, der Bundesstaatsanwalt u. sonst. Staatsanwälte, die Beamtinnen/en v. d. Polizei die immer b. d. Querdenker-Demos dabei sind + d. Ordnungsbeamtinnen/en der jeweiligen Städte u. Gemeinden u. Kreise, und aus den v.g. Personenkreise alle Fam.-Mitglieder u. Verwandten, d. Vortritt haben f. d. Impfung."

Ich stelle fest, Ihre Liste d. vorkopierten Verantwortlichen wird v. Beitrag z. Beitrag immer länger. Passen Sie nur mal auf, d. diese nicht so lang wird, d. Sie nur noch m. einzelnen Buchstaben u. Punkten schreiben können w. d. 1000 Z.

morgentau19

Seitdem es die Diskussion um Corona geht, ist mir in einigen Kommentaren aufgefallen, dass Andersdenkenden oder wie in dem Fall Impfverweigerer/ - Gegner Corona gewünscht wird.

Einfach nur widerlich!

Warum ist es heute nicht mehr möglich, eine andere Meinung zu haben, - egal welches Thema - ohne dass man sofort persönlich angegriffen/diffamiert/beleidigt wird, statt Argumente vorzubringen, oder wie hier ein tödliches Virus an den Hals gewünscht wird?

PS. Sie sollten sich wirklich schämen!

proehi
16:20 von Morgensternchen

>>Schnellzulassung Impfstoff
Da frag ich mich doch, wie die Langzeitstudie aussehen wird?
So etwas ähnliches hatten wir dich schonmal mit der Antibabypille.
Sollen sich die Politiker in die erste Reihe zum impfen, stellen.<<

Gesetzt den Fall, diese Politiker würden sich beim Impfen in die erste Reihe drängeln. Welchen Kommentar könnten wir dann von Ihnen erwarten?

Tapfer, unsere vorbildlichen Politiker gehen mit gutem Beispiel voran um uns vor möglichen Langzeitschäden zu bewahren. Oder: Typisch, wie man diese Egoisten kennt, immer nur an sich denken und das Volk verrecken lassen?

Ich fürchte, in Ihren Augen können die gar nichts richtig machen.

IBELIN
Zulassen

und sofort anwenden. Kann nur besser werden.

Ich wuerde mich sofort impfen lassen.

Pandemieschue...
@ Möbius

Jeder ist sich selbst der nächste

Nein, gerade Impfen ist eine prinzipiell soziale Sache. Jeder einzelne ist nur gut geschützt, wenn möglichst viele andere Mitmenschen auch geimpft und damit solidarisch sind. Ich weigere mich, das Thema nur ausschließlich ich-zentriert zu sehen.

Pandemieschue...
@ Möbius

Andererseits frage ich mich wie die Bundesrepublik Deutschland so ein Megaprojekt wie diese Impfkampagne stemmen will.

Wer, wenn nicht wir?

Wolfes74
@um 17:42 von dr.bashir

"Aber die Rechnung ist nicht "wohlwollend", sondern einfach richtige Prozentrechnung. 185 sind 94% von 196. Anders kann man das nicht rechnen."

Ja, aber das setzt voraus, das alle Probanden der gleichen Infektionsgefahr ausgesetzt waren. Da dies nicht möglich ist bzw. überprüfbar , entstehen die Zahlen der Infizierten in beiden Vergleichsgruppen rein zufällig.

Die tatsächliche Wirkung wird sich frühestens zeigen, wenn ein Großteil der Bevölkerung geimpft ist und mit dem Virus in näheren Kontakt kam. Davor ist alles bloße Kaffesatzleserei.

Hamlet in Deutschland

>>Wie oft denn noch: Covid19 wird nicht geleugnet- nur die Einschränkungen werden von den Querköpfen, wie sie die Demonstranten verächtlich bezeichnen, kritisiert!<<
Erstens wurden und werden sie von diesem Klientel verleugnet.
Zweitens, nicht nur kritisiert sondern auch mißachtet und umgangen!

>>
Haben sie mal was von Contergan gehört?
Sagen sie das mal den Betroffenen...
<<
Ja! Und?
Haben sie schon mal was von den Sars spätvolgen gehört?

>>Zwangsimpfen: Das ist aus dem Fundus der heutigen Verschwörer.....und aus der dunklen Zeit Deutschland.<<
Ich dachte ihr mögt es ein bißchen totalitär!

"Schließlich habt ihr einen großen Teil dazu beigetragen das die Karre so an die Wand gefahren ist"

>>Haben sie dazu nähere Informationen, die ihre Aussage bestätigen?<<
Brauch ich nicht, es erklärt sich von selbs.

>>Oder wollen sie nur ihren Frust auf Andersdenkende rauslassen?<<
Da muß ich ihnen Recht geben!!

Thomas D.
15:37 von Möbius

@Pandemieschue... 15:19 Uhr:

Bei RICHTIGEN Wissenschaftlern gibt es auch noch andere Motivatoren außer dem schnöden Mammon !

Stimmt. Zum Beispiel den Drang zur Selbstdarstellung in den Kommentarforen von tagesschau.de.

Peter Meffert
17:38 von Möbius

Zitat:"Andererseits frage ich mich wie die Bundesrepublik Deutschland so ein Megaprojekt wie diese Impfkampagne stemmen will. "

Oder Russland? Oder die USA? Oder China? Was soll diese Bedenkenträgerei? Soll man es gleich lassen?

Zitat:"Ich brauche keine Glaskugel, um aufgrund erwartbarer Probleme für 2021 ein gewisses Chaos vorherzusagen"

Ja und? Wenn nach einem möglichen anfänglichen "Chaos" alles läuft und die Impfungen voranschreiten, brauche ich keine Glaskugel, um vorherzusagen, dass Sie es schon vorhergesagt haben.

dr.bashir
@ 18:49 von Wolfes74

„ Ja, aber das setzt voraus, das alle Probanden der gleichen Infektionsgefahr ausgesetzt waren. Da dies nicht möglich ist bzw. überprüfbar , entstehen die Zahlen der Infizierten in beiden Vergleichsgruppen rein zufällig“

Stimmt und genau deswegen funktioniert es. Nennt sich „Randomisierung“. Wenn Sie 30000 Leute zufällig auf 2 Gruppen verteilen, dann haben Sie am Ende in beiden Gruppen etwa gleich viele Männer und Frauen, ein fast gleiche Durchschnittsalter und eben auch gleich viele Stubenhocker und Actionfreaks. Funktioniert prima.

MartinBlank
um 18:33 von morgentau19

Der Vergleich der furchtbaren Nebenwirkungen des Schlafmittels "Contergan", das vor ca. 60 Jahren produziert wurde, mit möglichen Nebenwirkungen eines modernen Impfstoffes ist völlig absurd. In diesen 60 Jahren hat die Medizin Quantensprünge gemacht. "Trial and Error" werden zwar vermutlich nie ganz aus der medizinischen Forschung verschwinden, aber sie sind schon heute bedeutungslos.

DASS Nebenwirkungen auftreten werden, kann niemand ausschließen.
Aber der UMFANG dieser Nebenwirkungen ist nicht unbegrenzt, wie Sie meinen. Wir reden hier von Bruchteilen von Prozent, und das sind bei 80 Millionen Menschen, wenn es wirklich wirklich unglücklich läuft, ein paar Tausend Menschen - also schon sehr viel weniger als ohne Impfstoff sterben würden.
Und das ist bereits das extrem unwahrscheinliche worst case scenario.
_

Pandemieschue...
@ Wolfes74

Ja, aber das setzt voraus, das alle Probanden der gleichen Infektionsgefahr ausgesetzt waren.

Nein, das stimmt nicht. Dann haben Sie den Sinn der Wahrscheinlichkeitsrechnung nicht verstanden.


Da dies nicht möglich ist bzw. überprüfbar , entstehen die Zahlen der Infizierten in beiden Vergleichsgruppen rein zufällig.

Richtig. Also sind die Probanden auch nicht einer unterschiedlichen Infektionsgefahr ausgesetzt gewesen. Und etwas anderes hat ja niemand behauptet.

Pandemieschue...
@ krittkritt

Die Bill&Melinda-Gates-Stiftung hat in Indien massenweise Kinder mit einem offensichtlich unausgereiften Impfstoff impfen lassen.

Diese Behauptung ist sachlich nicht richtig, sie entstammt im weiteren Sinne der Esoterik-Bewegung. Die Bill und Melinda Gates Stiftung betreibt oder gar erzwingt definitiv keine Impfungen. Sie stellt für Prokekte der WHO Spenden zur Verfügung und wird dafür sehr unsachlich und unfair angefeindet. Als kritisch und unabhängig denkender Mensch sollte man sich davon solchen Angriffen distanzieren.

Pandemieschue...
@ IBELIN

Ich wuerde mich sofort impfen lassen.

Dann sind wir schon drei.

Schweriner1965
Am 30. November 2020 um 16:45 von Ernst Graeber

"ielleicht sogar solange bis genug geimpft wurde das keine große Gefahr mehr besteht. Ich habe schon Bedenken wegen möglicher Nebenwirkungen bzw. Unverträglichkeiten."

So denke ich auch. Nur wenn sehr viele so denken, wirds kritisch. Ich vermute aber auch das es eine indirekte Impfpflicht geben wird, z.B. keinen Urlaub ohne Impfung.

Pandemieschue...
@ Petersons

... und andere Brave regirungshörige Geimpfte die einen Pass bekommen und alles dürfen. Hatten wir schon!!!!

Kapier ich nicht. Sprechen Sie vom Impfpass?

proehi
18:49 von Wolfes74

>>@um 17:42 von dr.bashir

Ja, aber das setzt voraus, das alle Probanden der gleichen Infektionsgefahr ausgesetzt waren. Da dies nicht möglich ist bzw. überprüfbar , entstehen die Zahlen der Infizierten in beiden Vergleichsgruppen rein zufällig.

Die tatsächliche Wirkung wird sich frühestens zeigen, wenn ein Großteil der Bevölkerung geimpft ist und mit dem Virus in näheren Kontakt kam. Davor ist alles bloße Kaffesatzleserei.<<

Die Erkenntnis, dass mit zunehmender Anwendung der ermittelte Prozentsatz der Wirksamkeit immer valider wird, ist ja nun selbst für uns Laien unschwer nachzuvollziehen.

Sie meinen also, um überhaupt erst mal einen Wert der Wirksamkeit ermitteln zu können, hätten die Forscher auch in Ihrem Kaffeesatz nachschauen können? Ja, wenn die das gewusst hätten, dann wäre es natürlich viel schneller gegangen und wir Willigen wären schon längst geimpft.

Tremiro
16:15 von morgentau19

>>Muss jetzt nicht heißen, dass dies hier zutrifft - aber ausschließen sollte man das auch nicht.

Ich bin weiterhin ein Skeptikerin....<<

Sie und alle Skeptiker haben das Riesenglück dass sich vermutlich genügend Leute impfen lassen. So profitiert sogar der letzte Querdenker von der Impfung.

Wolfes74
@um 19:00 von Pandemieschue...

Komisch, erst erklären Sie mir, daß nicht alle Probanden der gleichen Infektionsgefahr ausgesetzt waren, um mir einen Satz später zu erklären, daß alle Probanden der gleichen Infektionsgefahr ausgesetzt waren.
Na wie denn nun?

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User, die Meldung wurde bereits sehr stark diskutiert. Alle wesentlichen Argumente sind genannt. Entscheidende neue Aspekte, die einer konstruktiven Diskussion förderlich wären, sind nicht mehr hinzugekommen. Deshalb haben wir, beschlossen die Kommentarfunktion zu schließen. Die Moderation