Moderna Logo mit Spritze

Ihre Meinung zu Moderna will Zulassung für Corona-Impfstoff beantragen

Noch heute will der US-Pharmakonzern Moderna die Zulassung für seinen Corona-Impfstoff in der EU und in den USA beantragen. Neue Studiendaten zeigen laut Unternehmen eine gute Verträglichkeit.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
135 Kommentare

Kommentare

Veto
Wichtige Frage zur Impfung

Dazu habe ich noch nirgendwo etwas gelesen: Was passiert, wenn ein Infizierter (der davon nichts weiß, da er keine Symptome hat) den RNA-Impfstoff verabreicht bekommt?
Kann dies zu einer Verschärfung der Infektion führen? Mit welchen Auswirkungen ist dann zu rechnen?

Sternenkind
Sehr schön

Zulassen und rein damit.
Die Medizin für die in Angst vor der Krankheit lebenden

dr.bashir
@ 14:52 von Veto

„ Was passiert, wenn ein Infizierter .......den RNA-Impfstoff verabreicht bekommt?
Kann dies zu einer Verschärfung der Infektion führen? Mit welchen Auswirkungen ist dann zu rechnen?“

Nein, nach menschlichem Ermessen nicht. Es ist ja kein Lebendimpfstoff, sondern ein RNA-Schnipsel, dass die Information für die Produktion eines einzigen Oberflächenproteins des Virus trägt. Die Zellen des Geimpften produzieren dann nur dieses Protein.

Die Anzahl der Viren wird nicht erhöht.

So weit zur Theorie....

Werner1515
Hmm...

>An Nebenwirkungen seien laut Moderna nur solche aufgetreten, die einer Grippe geähnelt hätten.<

wird hier gerade die Grippe runtergespielt?

Immerhin ist Coron ja nicht schlimmer als eine normale Grippe.

Warum sollt man sich Impfen lassen wenn die Nebenwirkungen "nur" so schlimm wie eine Grippe sind.

Kann man dann auch direkt lassen, da Coron nicht schlimmer als eine Grippe ist!

Nettie
Es geht offenbar vorwärts

"Noch heute will der US-Pharmakonzern Moderna die Notfallzulassungen für seinen Corona-Impfstoff in der EU und in den USA beantragen. >> Neue Studiendaten zeigen laut Unternehmen eine gute Verträglichkeit"

Na denn.

skydiver-sr
Komisch

Das ist eine Meldung die gefeiert wird.
Als der russische Impfstoff Sputnik im Rahmen der Notfallzulassung kam, war der Aufschrei groß.
Aber egal...Sputnik funktioniert ja gut, wie der MDR zu berichten wusste.

Tada
@ Veto

"Was passiert, wenn ein Infizierter (der davon nichts weiß, da er keine Symptome hat) den RNA-Impfstoff verabreicht bekommt?
Kann dies zu einer Verschärfung der Infektion führen? Mit welchen Auswirkungen ist dann zu rechnen?" Am 30. November 2020 um 14:52 von Veto

*

Es werden doch keine vermehrungsfähige Viren als Impfung verabreicht, also passieren kann da gar nichts. Schlimmstenfalls läuft die Infektion so ab, als ob die Person niemals geimpft worden wäre.

Zu "schlimmen möglichen Nebenwirkungen" der Impfung habe ich bislang nur etwas von Kopfschmerzen, Müdigkeit und Abgeschlagenheit gelesen.

Das gibt es bei jeder anderen Impfung auch und es liegt daran, dass das Immunsystem anfängt zu arbeiten. Bei einer Erkrankung bekommt man das sowieso, nur viel länger, weil das Virus sich vermehrt und immer mehr Zellen kaputt macht. (Kennen Sie den Film "Alien"? Im Prinzip arbeitet jedes Virus so: Es setzt sich in der Wirtszelle fest und zerreißt sie, wenn seine ganzen Kopien freikommen.)

stgtklaus
Was wurde aus den 11

die sich trotz Impfung infiziert haben. Hatten die einen milderen Verlauf, starben Sie oder was passierte.
Man könnte auch mal etwas recherchieren bei der Presse, nicht nur Pressemitteilungen abschreiben.
Welche Nebenwirkungen gab es denn tatsächlich? Wenn mir ein Bein abfällt ist das auch milder, als wenn es alle Beine und Arme sind

Wilhelm Schwebe
14:52 von Veto

eine wirklich gute frage. das wäre eigentlich was für den hiesigen faktenfinder. aber der ist eher für das gut/schlechte im politischen denken zu begeistern

stgtklaus
Zunächst ?=!!? Was denn nun

Demnach sollen zunächst 80 Millionen Dosen geliefert werden... also am 15.12 ? der Rest 4 Wochen später. Oder wie genau soll man das verstehen.

Oder zunächst mal 50 Stück in der Woche und dann erst wie 2030 welche.

Bei einer Haltbarkeit von 3 Tagen könnte jeder Arzt impfen, wenn er nur eine Tagesration bestellt und dann die nächste. Aufgrund der Nähe zu den Stationen kann er sogar selber abholen

Wo hängts denn? Doch nicht "an der Formulierung" von "zunächst"

David Séchard
@ Am 30. November 2020 um 15:02 von Werner1515

"Hmm...

>An Nebenwirkungen seien laut Moderna nur solche aufgetreten, die einer Grippe geähnelt hätten.<

wird hier gerade die Grippe runtergespielt?"

Nein.

"Immerhin ist Coron ja nicht schlimmer als eine normale Grippe."

Wissen oder Glauben? Ich tippe auf Letzteres.

"Warum sollt man sich Impfen lassen wenn die Nebenwirkungen "nur" so schlimm wie eine Grippe sind."

Weil diese Nebenwirkungen ganz einfach weniger schädlich sind als an Corona zu versterben.

"Kann man dann auch direkt lassen, da Coron nicht schlimmer als eine Grippe ist!"

Ich wünsche Ihnen "trotzdem" beste Gesundheit.

Advocatus Diaboli 0815
Impfung Zu Pro und Contra ist vielleicht dieser Beitrag von Interesse: https://www.heise.de/tp/features/Corona-Impfstoffe-Gigantisches-Tappen-im-Dunkeln-4969117.html Und zum Thema "kein Impfzwang" vielleicht auch dieses hier: https://www.heise.de/tp/features/Keine-Reisefreiheit-fuer-Impfgegner-4973891.html Ich finde es bleibt ein schwieriges Thema. Ich bin zwar kein Impfgegner - aber ehrlich gesagt möchte ich nicht unbedingt zu den ersten "Versuchskaninchen" gehören. Nur finde ich es fahrlässig dass die Bundesregierung bisher kein wirklich längerfristiges Konzept vorgelegt hat. Es ist doch klar dass mind. noch die erste Jahreshälfte 2021 vergehen wird bis vielleicht eine Normalisierung eintreten wird. Was machen wir bis dahin?
David Séchard
@ um 15:15 von stgtklaus

>>(...)
Welche Nebenwirkungen gab es denn tatsächlich? Wenn mir ein Bein abfällt ist das auch milder, als wenn es alle Beine und Arme sind<<

Ja, ist auf alle Fälle als milder zu bezeichnen.

stgtklaus
Dann ist er doppel sicher.

Die meist der Körper entwickelt dann aus zwei Gründen doppel so viele Antokörper die sich gegenseitig aufheben würde ??

Problematisch wird nur die Erdstrahlungsdosis wenn sie die Erdscheibe schneller dreht, weil es zu wenig Kondensstreifen am Himmel gibt die bremsen.

Carina F
Ach Werner.....'

>>>Immerhin ist Coron ja nicht schlimmer als eine normale Grippe.>>>

Falsch! Covid 19 ist tödlicher als eine "normale" Grippe!
Aber das wissen Sie ja, drehen das nur absichtlich wieder in den Wind vom queren "Denken".

Werner40

Sehr gut, wenn jetzt immer mehr Impfstoffe verfügbar werden. Es wird Zeit die Kosten der Pandemie und die Beschränkungen runterfahren zu können.
.
@Petersons
Sie scheinen in einer anderen Welt zu leben.

Sternenkind
Nun gibt

Es die Medizin. Alle Maßnahmen enden dann zeitnah. Nun paar Irre werden sich impfen lassen und weiter mit Maske rumrennen.

Möbius
Freiwillige vor !

Als in Russland SPUTNIK V „zugelassen“ wurde, war die Empörung im Westen groß.

Dabei hat sich als einer der ersten, Verteidigungsminister Schoigu impfen lassen.

Ich würde mir auch Pressebilder wünschen (mit Videobeweis), auf denen zu sehen ist das sich neben Spahn, Merkel und Steinmeier das gesamte Kabinett inkl. Staatssekretäre impfen lässt ! (Obwohl Spahn ist ja schon immun evtl ...)

Wenn ich das sehe, lasse ich mich auch impfen !

Pandemieschue...
@ Veto

Wichtige Frage zur Impfung
Dazu habe ich noch nirgendwo etwas gelesen: Was passiert, wenn ein Infizierter (der davon nichts weiß, da er keine Symptome hat) den RNA-Impfstoff verabreicht bekommt?

Das ist in den Studien vermutlich passiert, es waren ja immerhin mehrere Zehntsausend Probanden. Wenn die Studie veröffentlicht ist, können Sie das bestimmt nachlesen.
Bei Tollwut impft man ja meist erst nach der möglicherweise erfolgten Infektion, also nach dem Tierbiss. Die Nebenwirkungen der Impfung sind nicht gerade selten, dennoch ist die Krankheit wesentlich schlimmer und ich glaube nicht, dass jemand die Tollwut-Impfung ablehnen würde.

Account gelöscht
Moderna will Notfallzulassung für Impfstoff beantragen...

Hoffentlich steht möglichst bald ein Impfstoff für alle Menschen auf der Welt, die sich impfen lassen möchten zur Verfügung. Und nicht nur in reichen Ländern. Bei dem Moderna-Impfstoff stellt sich auch die Frage bei welcher Temperatur er gelagert oder transportiert werden muss. Bei konstant Minus 70 Grad könnte das ein Problem in manchen Ländern geben.

Für Moderna lohnt es sich, die Aktie stieg heute an der Börse um 13,8 Prozent.

0_Panik
Wie bitte ?

Aus dem Artikel: "... Elf dieser Fälle entfielen auf die Gruppe mit dem Impfstoff, 185 Fälle auf die Placebogruppe. Daraus errechnet sich eine Wirksamkeit von 94,1 Prozent ..."

Was soll das denn ?

Mit dem Ergebnis hätte die Firma früher/damals beim Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte ( BfArM) eine Zulassung erst gar nicht versuchen brauchen irgendeine Zulassung zu bekommen.

Wieso wird denn die BfArM nicht zu erst um eine Stellungnahmen/Einschätzung gebeten, bevor es gleich zur Notzulassung bei EU-Behörden geht ?

Gerne können beim Impf-Volksgroßversuch f. d. Volk d. ges. Bundesregierung, die MPs, u. d. sonst. Verantwortlichen, der Bundesstaatsanwalt u. sonst. Staatsanwälte, die Beamtinnen/en v. d. Polizei die immer b. d. Querdenker-Demos dabei sind + d. Ordnungsbeamtinnen/en der jeweiligen Städte u. Gemeinden u. Kreise, und aus den v.g. Personenkreise alle Fam.-Mitglieder u. Verwandten, d. Vortritt haben f. d. Impfung.

D. Ergebnisse bitte f. d. Volk veröffentlichten

Pandemieschue...
@ Veto

Zu einer Verschärfung der Infektion kann ein mRNA-Impfstoff nicht führen.
Sie können aber auf den Impfstoff von AstraZeneca warten, wenn Sie unsicher sind, das ist kein mRNA-Impfstoff.

Sternenkind
Re Werner40

Für jeden Geimpften enden alle Maßnahmen automatisch.

Nachfragerin
@Veto - Immmunreaktion

2020 um 14:52 von Veto:
"Was passiert, wenn ein Infizierter (der davon nichts weiß, da er keine Symptome hat) den RNA-Impfstoff verabreicht bekommt? Kann dies zu einer Verschärfung der Infektion führen? Mit welchen Auswirkungen ist dann zu rechnen?"

Wo vorher nichts war, kann ja nicht viel verschärft werden...

Von daher würde ich als Auswirkung mit einem Impfschutz rechnen - und vielleicht mit einer schwachen Immunreaktion, wie sie bei Impfungen gelegentlich vorkommt.

TheodoreFontane
@Peterson

Stimmt. Impfen tötet. Nur keine Menschen. Sie sollten Ihrer Weltverschwörung mal mit Fakten untermauern und nicht nur was schreiben und sagen, was jeglichen wissenschaftlichen und geistigen Glauben entfällt.

Carina F
Richtig Sternenkind rein damit!

>>>>Zulassen und rein damit.
Die Medizin für die in Angst vor der Krankheit lebenden>>>>

Immerhin leben die noch! Und wollen Dank Impfung auch vor Covid u dessen potentiell tödlichen Folgen verschont bleiben!
Wenn Sie die Gefahr an Covid zu erkranken nicht als Gefahr sehen, Yoh muss ja nicht Jede/r am Leben hängen......(wie Sie meinen)

Pandemieschue...
@ Möbius

Als in Russland SPUTNIK V „zugelassen“ wurde, war die Empörung im Westen groß.

Das muss mir entgangen sein. Aber warum hätte man sich auch empören sollen? Die Verantwortlichen haben lediglich darauf hingewiesen, dass in Europa die Zulassung erst nach der Phase-III Studie erfolgen kann.

Pandemieschue...
@ 0_Panik - Sie kennen sich zu wenig aus

Mit dem Ergebnis hätte die Firma früher/damals beim Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte ( BfArM) eine Zulassung erst gar nicht versuchen brauchen irgendeine Zulassung zu bekommen.

Doch selbstverständlich. Das ist ein vollkommen übliches Vorgehen.

LehrerFrankfurt
Tolle Neuigkeiten

Hoffentlich geht die Zulassung und dann v.a. die Logistik und Orga unbürokratisch und pragmatisch!

@ Petersons: So einen Pass gibt's schon! Nennt sich sogar ImpfPASS...
Und jeder, der diesen sehen möchte, egal ob Restaurantbesitzer oder airline, hat Recht damit! Erstens weil er es kann und zweitens weil er vernünftig ist! Denn irgendwann müssen doch alle wieder Geld verdienen, nicht wahr...
Und die Möglichkeit Geld zu verdienen zu können/zu dürfen ist positiv korreliert mit der Vernunft aller!

Carina F
Welche Irren Sternenkind?

>>>Nun paar Irre werden sich impfen lassen und weiter mit Maske rumrennen.>>>

Sie meinen die Querdenker werden sich impfen lassen um dann mit Masken rumzurennen? Wenn Sie schon von "Irren" reden......??

Möbius
@Pandemieschue... 15:19 Uhr: Motivation für Forscher nur wGeld?

Das ist interessant was Sie sagen.

Tatsächlich ist es so dass die Digitale Revolution des Silikon Valley in USA ohne die Grundlagenforschung in der Sowjetunion garnicht möglich gewesen wäre !

Bei RICHTIGEN Wissenschaftlern gibt es auch noch andere Motivatoren außer dem schnöden Mammon !

Pandemieschue...
@ Werner1515

Sie haben es nicht verstanden. Es geht nicht um die Wirkungen von Corona, die angeblich milde sein sollen (sind sie nämlich nicht), sondern um die Nebenwirkungen der Impfung.

Sternenkind
Re Carina F

Für jeden Geimpften enden alle Maßnahmen automatisch. Das Ende der Maske ist nah.

Pandemieschue...
@ Möbius

Bei RICHTIGEN Wissenschaftlern gibt es auch noch andere Motivatoren außer dem schnöden Mammon !

Habe ich auch nicht behauptet.
Das mit der Grundlagenforschung der Sowjetunion kann man übrigens getrost ins Reich sozialistischer Propaganda verweisen. Die Wissenschaft in der Sowjetunion war dermaßen abgehängt.

OrwellAG

Mich wundert, weil doch so einfach zu durchschauen, dass es nicht mal einen kritischen Hinweis zu den angeblichen 95% Wirksamkeit von Biontech und anderen so hoch gesteckten Wirksamkeiten gibt. Die gesetze des marktes sind durchschaubar und man will gross Punkten durch verheissungsvolle Wirksamkeiten, in der Hoffnung oder Erwartung, dass eine niedrigere Wirksamkeit, die sich "wissenschaftlich" später herausstellt, eben eine neue Erkenntnisgrundlage ist. Da sollte man eigentlich erwarten, dass die gesamte Studie und nicht nur das Veröffentlichen irgendwelcher Ergebnisse von einer unabhängigen Institution vorgenommen wird, was aber so weit ich - erstuanlicherweise - so nicht wahrgenommen habe. Wenn eine Firma sich selbst kontrolliert, ist das eigentlich tiefstes Mittelaltergetue.

Nachfragerin
@David Séchard - Impfung und Grippevergleich

15:20 von David Séchard:
("Immerhin ist Coron ja nicht schlimmer als eine normale Grippe." Werner1515)
"Wissen oder Glauben? Ich tippe auf Letzteres."
> Die möglichen Folgen einer echten Grippeerkrankung sind kein Glaube, sondern bekanntes Wissen.

"Weil diese Nebenwirkungen ganz einfach weniger schädlich sind als an Corona zu versterben."
> Diese Aussage ist sinnlos. Genauso gut lässt sich behaupten, dass eine "Grippe" als Nebenwirkung weitaus schädlicher ist als eine symptomlose Coronainfektion.

Eine Impfung bringt nur dann einen Vorteil, wenn der Nutzen im Mittel den Schaden überwiegt. Das lässt sich aber nur mit systematischen Studien herausfinden und nicht mit der Gegenüberstellung extremer Einzelfälle.

uwtra
@Sternenkind: Genau...

...und was noch viel besser ist. Nach meiner Impfung sind mir die Verweigerer völlig egal.

Sollen sie sich doch ohne Masken und ohne Abstand das "vermeintlich" harmlose Coronavirus einfangen.

Ich würde mir nur wünschen, dass die Krankenkasse keinen müden Cent bei einer Corona-Erkrankung eines Impfverweigerers übernehmen.

Und bitte liebe Querdenker, Rechtradikale und Corona-Verweigerer, nicht noch auf den letzten Meter die Meinung ändern und sich doch impfen lassen. Das wäre echt peinlich.

0_Panik
@15:34 von Pandemieschue...

u.a. schrieb @15:29 von 0_Panik
"... Mit dem Ergebnis hätte die Firma früher/damals beim Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte ( BfArM) eine Zulassung erst gar nicht versuchen brauchen irgendeine Zulassung zu bekommen ..."

Antwort: 15:34 von Pandemieschue...
"Doch selbstverständlich. Das ist ein vollkommen übliches Vorgehen."

Ja heute, jetzt ... !!!

Aber damals nicht !!!

Kenne mich da sehr wohl aus ...

AndiN
Am 30. November 2020 um 15:32 von Pandemieschue...

>Als in Russland SPUTNIK V „zugelassen“ wurde, war die Empörung im Westen groß.

Das muss mir entgangen sein. Aber warum hätte man sich auch empören sollen? <

Natürlich war die Empörung groß, und das völlig zu Recht. Weil Russland (mal wieder) aus sämtlichem internationalen Konsens ausschert, um sich zu profilieren. Die "Zulassung" von "Sputnik V" war aber letztendlich auch nichts anderes als ein Propaganda-Coup. Denn für etwas anderes als für weitergehende Studien (und militärische Zwecke) wurde dieser Impfstoff ja bislang auch nicht verwendet.

Natürlich ist die Empörung groß. Nicht, darüber, dass man in Russland einen vermutlich gut wirksamen Impfstoff entwickelt hat. Sondern darüber, dass der tödliche Ernst der Corona-Pandemie im Putin-Reich propagandistisch ausgeschlachtet wurde.

Möbius
Ich werde mir vielleicht Sputnik V spritzen lassen

Wenn ich mal wieder nach Russland komme.

Warum ?

Der russische Impfstoff ist ein Vektorimpfstoff. Das ist ein lange erprobtes Verfahren, das ich gut verstehe und zu dem ich Vertrauen habe.

Außerdem haben die Impfstoffentwickler kein finanzielles Interesse.

Die Leute im Westen können natürlich das so machen wie sie das haben wollen. Das ist ok.

backfix
@ 15:21 von Advocatus Diabo..

"Was machen wir bis dahin?"
Bis dahin machen wir das, was wir im Moment auch tun. Und freuen uns darauf, dass wir es bald nicht mehr tun müssen. Nun ja, vielleicht könnte man noch nachbessern und z. B. sinnlose Maskenpflichten auf Parkplätzen oder leeren Einkaufsstraßen streichen. So ein Unfug führt nur zu Verdruss bei den Leuten und verleitet sie, sinnvolle Maßnahmen nicht mehr zu befolgen.
Längerfristige Konzepte, vor allem zum Impfen, werden erarbeitet, sobald man genau weiß, wieviel Dosen wann zur Verfügung stehen. Vorher würde das wenig Sinn machen. Bitte keine Zeitpläne ohne konkrete Verfügbarkeiten.

Nachfragerin
@Sternenkind - Woran erkenne ich einen Geimpften?

15:37 von Sternenkind:
"Für jeden Geimpften enden alle Maßnahmen automatisch."
> Wie stellen Sie sich das vor? Sollen sich die Geimpften ihren Impfpass gut sichtbar umhängen?

"Das Ende der Maske ist nah."
> Ja. Aber erst, wenn die Fallzahlen zurückgehen und eine weitere Welle ausgeschlossen werden kann. Stellen Sie sich also noch auf mehrere Monate mit Maskenpflicht ein.

Carina F
Aha Sternenkind

>>>Für jeden Geimpften enden alle Maßnahmen automatisch. Das Ende der Maske ist nah.>>>

Sie sind im Kartenlege- oder Wahrsage-Business ?
Da wundern mich ihre Andersdenkphrasen gar nicht mehr.

Nebellicht
Notimpfung

hat jemand ernsthaftes Interesse an einer "Notimpfung" wenn doch nur 0,005% der Infizierten bis 65Jahre sterben?

glogos
Nun...

Bin mal gespannt wie man die Impfgegner sanktionieren wird. Da wird doch bestimmt was zu machen sein, oder?. Letztlich wird die Spaltung der Gesellschaft damit zementiert. Und wenn 20 Millionen plötzlich auf der Straße sind weil sie diskriminiert werden, wird dann geknüppelt oder gar mehr??? Das sind dann wohl mehr als ein paar "verrückte" von Querdenken, dagegen ist dieser Verein nur ein laues Lüftchen...........

AndiN
Am 30. November 2020 um 15:02 von Werner1515

>An Nebenwirkungen seien laut Moderna nur solche aufgetreten, die einer Grippe geähnelt hätten.<

wird hier gerade die Grippe runtergespielt?<

Wie bitte kommen Sie denn drauf, dass eine Impfung gegen eine schlimme Krankheit schlimmere Nebenwirkungen haben müsste als eine Impfung gegen eine weniger schlimme Krankheit? Sie werden ja nicht mit den Krankheit infiziert, sondern geimpft. Das ist doch gerade der Sinn einer Impfung, dass Sie eben nicht erkranken.

Die Tollwut ist eine noch schlimmere Krankheit (Fallsterblichkeit 100%, keine Überlebenschance bei Ausbruch). Die (heute verfügbare) Impfung dagegen hat auch nicht mehr Nebenwirkungen als eine Grippeimfpung.

Fräulein Alt
Hoffnung

Erst einmal schnellst möglich auf den Markt bringen, damit die Einzelnen Regierungen wieder einmal Hoffnung unter den Menschen verbreiten können.
Ob es wirklich auf längere Sicht hilft, ob eventuell mit Nebenwirkungen zu rechnen sind, dass kann niemand garantieren. Dazu fehlen einfach die Langzeitstudien.
Das uns die Pharmaindustrie, sowie die Politik gern einmal "Sand in die Augen streut", dass sollte jedem hinlänglich bekannt sein.

Möbius
@Pandemieschue ... 15:40 Uhr: bitte Nobelpreise anschauen

Die UdSSR hat in vielen Wissenschaftsbereichen eine Vorreiterrolle eingenommen, und es gab sogar Bereiche der Ingenieurwissenschaften wo die DDR der BRD voraus war (nach der Wende wurden die Patente dann „übernommen“, zB in Starkstromtechnik).

Ich habe jetzt keine Zeit das im einzelnen herauszusuchen. Es ist aber tatsächlich so, dass der Westen seine Mikroelektronik Revolution ab 1970 ohne grundlegende Entdeckungen sowjetischer Wissenschaftler nicht hätte durchführen können.

Sonnenmeer
Das Signifikanz-Update: Extrem signifikantes Ergebnis

"Was? Nur 11 gegen 185? Das ist ja wirklich dünn für Massenimpfungen!" So kann man es in den "sozialen" Netzen lesen in Laien-Diskussionen.

Nun rechnen wir mal nach, wie dünn diese Ergebnisse tatsächlich sind:

Wenn unter 15000 Probanden mit der zweifachen Moderna-Impfung 11 COVID-Fälle beobachtet wurden, aber unter Placebo 185 unter 15000,dann errechnet sich per Boschloos Exact Test ein sog. p-value von 2.576*10^ - 21.Er ist besser als der klassische Chi-Quadrat-Test für sog. 2x2 contigency tables.

Das Ergebnis bedeutet, dass die Restirrtumswahrscheinlichkeit extremst gering ist,d.h. es ist ein hochsignifikantes Ergebnis:Man kann extremst sicher sein, dass der Impfstoff funktioniert-anhand der Stichproben, mit denen man auf die Grundgesamtheit schließt.Zufall durch Stichprobenziehungseffekte sind rechnerisch ausgeschlossen,er geht gegen Null bzw. beträgt 2.576*10^ - 21

Herzlichen Glückwunsch !

Jenen Leuten in den "sozialen" Netzen ist zu sagen:Rechnet doch einfach selbst nach.

AndiN
Am 30. November 2020 um 15:46 von Möbius

>Ich werde mir vielleicht Sputnik V spritzen lassen
Wenn ich mal wieder nach Russland komme<

Ich würde diesen Impfstoff momentan auch favorisieren aufgrund der bislang vorliegenden Informationen. Eine Technologie, mit der wenigstens ein bisschen Erfahrung bislang vorliegt, und offenbar wirksamer als die Variante von AstraZeneca.

Meine Vermutung ist aber, dass es für uns nicht klappen wird, in den nächsten paar Jahrzehnten nach Russland zu kommen, ohne zuvor (mit einem bei uns verfügbarem Impfstoff) gegen Corona geimpft zu sein...

Aber man rechnet ja damit, dass die Impfung regelmäßig aufgefrischt werden muss, das kann man dann ja mit "Sputnik V" durchführen lassen :-)

0_Panik
Alles sehr fraglich ...

Aus dem Artikel:
"... Der Moderna-Impfstoff mRNA-1273 hat eine Wirksamkeit von 94,1 Prozent, wie das Unternehmen mitteilte ... Das Moderna-Präparat ist wie das von Pfizer und Biontech ein sogenannter RNA-Impfstoff. Es enthält genetische Informationen des Erregers, aus denen der Körper dann ein Viruseiweiß herstellt ... Ziel der Impfung ist es, das Immunsystem zur Bildung von Antikörpern anzuregen, um die Viren abzufangen ..."

Wie viele mutierte Coronas gibt es in D. ?

Und da soll - EIN - "... Impfstoff mRNA-1273 ..." gg. - ALLE - mutierten Coronas wirken ?
Wer glaubt das denn ?

Und was ist, wenn d. Impfversuchsperson einen anderen Virus im Körper hat, z.B. d. Herpes-Virus weil sich d. Person nicht gg. Windpocken hat impfen lassen ?

Sternenkind
Re Carina F

Was sie alles wissen. Erstaunlich Wohl kein Sauerstoffmangel hinter der geliebten Maske

Möbius
@Pandemieschue ... Ich bin Westdeutscher

Aber ich bin auch für die Wahrheit und die Gerechtigkeit.

Und es ist nun mal eine Tatsache das die USA aktuell in der Weltraumforschung kaum eine eigene Rakete hochkriegen würden, ohne russische Triebwerke !

Man kann ja streiten über die Wirksamkeit des russischen C19 Impfstoffs. Ich aber habe aus langjähriger Erfahrung Vertrauen zu den russischen Ärzten, die nur aus Berufung Arzt geworden sind!

Sonnenmeer
Korrektur: p-value = 2.576 * 10^ - 42

Es war ein Kopierfehler passiert, der korrekte p-value der oben beschriebenen Berechnung beträgt:

p = 2.576 * 10^ - 42

dino2
@stgtklaus um 15:23

>>Die meist der Körper entwickelt dann aus zwei Gründen doppel so viele Antokörper die sich gegenseitig aufheben würde ??<<

Sie meinen, dass ein schon Infizierter nochmal geimpft wird? Könnte passieren, aber warum sollte das verschiedene Antikörper geben, die sich auch noch gegenseitigen angreifen?

>>Problematisch wird nur die Erdstrahlungsdosis wenn sie die Erdscheibe schneller dreht, weil es zu wenig Kondensstreifen am Himmel gibt die bremsen.<<

Wer das glaubt, hat definitiv andere Probleme.

0_Panik
@15:46 von Möbius

"... Der russische Impfstoff ist ein Vektorimpfstoff. Das ist ein lange erprobtes Verfahren, das ich gut verstehe und zu dem ich Vertrauen habe ..."

Ja ... Und ?

Wie läuft es denn so in Russland mit dem Sputnik-Impfstoff ?

Wo können die Leute da mal was nachlesen, was die Zwischenergebnisse angeht ? Alles gut ? Alle gesund ? Oder wie sieht es überhaupt so aus ?

Oder ist da immer noch Alles geheim ?

Werner40
/// Am 30. November 2020 um

///
Am 30. November 2020 um 15:49 von Nebellicht

hat jemand ernsthaftes Interesse an einer "Notimpfung" wenn doch nur 0,005% der Infizierten bis 65Jahre sterben?///
.
etwa 2/3 der Bevölkerung

ablehnervonallem
@15:24 von Carina F

**** Falsch! Covid 19 ist tödlicher als eine "normale" Grippe!
Aber das wissen Sie ja, drehen das nur absichtlich wieder in den Wind vom queren "Denken".*****

Woher wissen Sie, dass Corona tödlicher ist als ein Grippe Pandemie? Ach so, Sie machen Menschen, die nicht ihrer Meinung sind, einfach zu Querdenkern.

ich1961
15:04 von skydiver-sr Machen

15:04 von skydiver-sr

Machen Sie sich bitte kundig, der
" Sputnik " hat hier k e i n e Zulassung.
Aus gutem Grund !
Bleiben Sie gesund

0_Panik
@ 15:56 von Sonnenmeer

"... Das Ergebnis bedeutet, dass die Restirrtumswahrscheinlichkeit extremst gering ist,d.h. es ist ein hochsignifikantes Ergebnis:Man kann extremst sicher sein, dass der Impfstoff funktioniert-anhand der Stichproben, mit denen man auf die Grundgesamtheit schließt ..."

Ja ... das ist doch mal ein tolles Beispiel für Top-Theorie ! Super ! Jetzt Alle los zum impfen !

Gar nix ist sicher.

Sicher ist erst mal, dass ausgiebig viele Versuchspersonen geimpft werden müssen.
Dazu gehören auch Versuchspersonen, die schon etliche Medikamente nehmen müssen, die eh schon reichlich Nebenwirkungen haben. Und gleich dazu die Versuchspersonen die eine o. zwei o. gleich mehrer Vorerkrankungen haben.

Na denn ... viel Spass ...

vriegel
@ Werner40 - Notimpfung..??

Ich sehe das ähnlich wie Nebellicht.

Die mRNA-Impfstoffe sind sicher und zuverlässig. Aber ich zweifle an, dass sich alle impfen lassen müssen.

Der Impfstoff ist - genau genommen - eher ein Medikament als eine Impfung.

Impfen, also prophylaktisch behandeln lassen, sollte sich vor allem jeder, der zur Risikogruppe gehört.

Das Thema Hedenimmunität wird überbewertet. Vorausgestzt es können sehr viele aus der Hochrisikogruppe geimpft werden, dann ist es wie bei der Grippeimpfung...

Außerdem dürften bereits rund 20 % hier infiziert gewesen sein und zudem gibt es ja noch eine erhebliche Kreuzimmunität durch andere Coronaviren...

Max-S
Masken-Fanal bleibt uns erhalten

etwa 60% der hiesigen Bevölkerung trägt das Herpes-Zoster-Virus in sich. Im Neusprech sterben also ca. 600.000 Menschen in der BRD jährlich "an oder mit" diesem Virus.
----

Da ein Corona-Geimpfter dennoch andere anstecken kann (Impfstoff baut keine Barriere auf, Viren lösen sich bei Impfung nicht in Luft auf, sondern werden im besten Falle durch Bildung von Antikörpern bekämpft, dauert paar Tage), müssen "Masken" unbedingt beibehalten werden. Das Masken-Fanal werden wir nicht mehr los.
Natürlich auch die Corona-Warn-App, die dann um den Bereich "Impfstatus" erweitert wird.

vriegel
@Werner1515 - Unterschied Grippe vs Corona

Die Fallsterblichkeit ist vergleichbar.

Die Behandungsdauer ist bei Corona länger, die Schädigung der Organe teilweise größer.

Den eigentlichen Unterschied macht etwas ganz anders aus:

Gegen die Influenza sind sehr viele schon immun. Zudem wurde und wird die Risikogruppe gegen Grippe geimpft.

Grob gesagt infizieren sich ca. 10 % der Bevölkerung pro Jahr, wenn die Grippesaison läuft

Bei SARS Cov 2, würde man gar nichts machen, würden sich sehr viel mehr Menschen infizieren.

anstatt 10 % , dann 60 - 70 %.

Das heißt es würde nicht nur 6-7 mal mehr Infizierte geben, sondern auch 6-7 mal mehr schwere Verläufe, 6-7 mal mehr Patienten auf Intensivstationen und auch 6-7 mal mehr Tote.

Dies könnte im Extremfall dazu führen, dass das Gesundheitssystem kollabiert.

Das ist der wesentliche Unterschied zwischen SARS Cov 2 und Influenza Viren.

Das ist immer so, wenn ein neuer Virus aufaucht, der in der Population kaum "Widerstand" findet.

dino2
@Nebellicht um 15:49

>>hat jemand ernsthaftes Interesse an einer "Notimpfung" wenn doch nur 0,005% der Infizierten bis 65Jahre sterben?<<

Laut RKi sind 504 von 10.090 Todesfällen mit bekanntem Alter/Geschlecht aus der Altersgruppe bis 59. 0,005% IFR entspricht 1:20.000, bei 500 Toten wäre also schon 10.000.000 in dieser Altersgruppe bisher infiziert. Dann steht die Herdenimmunität ja schon vor der Tür. Nicht.

Die bis jetzt beste Meta-Analyse kommt auf

>>Our analysis finds a exponential relationship between age and IFR for COVID-19. The estimated age-specific IFR is very low for children and younger adults (e.g., 0.002% at age 10 and 0.01% at age 25) but increases progressively to 0.4% at age 55, 1.4% at age 65, 4.6% at age 75, and 15% at age 85. Moreover, our results indicate that about 90% of the variation in population IFR across geographical locations reflects differences in the age composition of the population and the extent to which relatively vulnerable age groups were exposed to the virus.<

ich1961
15:44 von OrwellAG Schauen

15:44 von OrwellAG
Schauen Sie sich bitte die Sendung
" Markus Lanz " von letzter Woche an
( ich glaube es war Dienstag oder Mittwoch ), da war der Erfinder dieser Art Impfstoff und hat das alles beschrieben !
Die Ergebnisse wurden den Behörden nach und nach zur Verfügung gestellt, sodass diese sich sehr wohl einen Gesamtüberblick verschaffen konnten.
"" Alle Verfahren in Verbindung zu SARS-CoV-2/COVID-19 werden im Paul-Ehrlich-Institut beschleunigt und mit erhöhtem Personaleinsatz bearbeitet. Oft wird auch schon vor der Antragstellung mehrfach kurzfristig beraten und vorhandene Unterlagen können vorab bewertet werden. Damit werden die späteren Genehmigungsprozesse beschleunigt, ohne dass auf die notwendige Sorgfalt bei der Antragsprüfung verzichtet wird. Bei der Anwendung von Impfstoffen am Menschen gilt es, Risiken soweit wie möglich zu vermeiden – bei gleichzeitig optimierter Bearbeitung."" Quelle:
https://www.pei.de/DE/service/faq/faq-coronavirus-inhalt.html

Pandemieschue...
@ Möbius

Ich werde mir vielleicht Sputnik V spritzen lassen. Wenn ich mal wieder nach Russland komme.

Das finde ich in Ordnung, der Impfstoff ist mittlerweise auch gut erprobt.


Außerdem haben die Impfstoffentwickler kein finanzielles Interesse.

Ich habe es geahnt. Die Wissenschaftler im Westen sind profitorientiert und die in Russland nur edel und gut. Sorry, Satire.

dino2
@Sonnenmeer um 15:56

>>Jenen Leuten in den "sozialen" Netzen ist zu sagen:Rechnet doch einfach selbst nach.<<

Wie denn, die meisten sind doch schon Prozentrechnung überfordert?

Carina F
Och Sternenkind

>>>Was sie alles wissen. Erstaunlich Wohl kein Sauerstoffmangel hinter der geliebten Maske>>>

Wozu die Plumpheit? Ihre Angst macht sie unnötig "sauer". Das tun Sie sich aber leider selbst an.
Schade für Sie!

Pandemieschue...
@ vriegel

@Werner1515 - Unterschied Grippe vs Corona
Die Fallsterblichkeit ist vergleichbar.

Nein, bei weitem nicht.
Tote mit einer Infektion mit dem Influenza-A Virus in der gesamten Saison 2019/20 in ganz Deutschland: 476.
Tote mit einer Infektion mit dem Corona Virus allein am 27. November in ganz Deutschland: 405.

Pandemieschue...
@ @ Nebellicht

hat jemand ernsthaftes Interesse an einer "Notimpfung" wenn doch nur 0,005% der Infizierten bis 65Jahre sterben?

Gegenfrage: Schnallen Sie sich auf der Autobahn eigentlich an? Das Risiko zu sterben ist nur so und so groß.

Tremiro
15:02 von Werner1515

>>Immerhin ist Coron ja nicht schlimmer als eine normale Grippe. <<

Bitte plappern Sie nicht alles nach, was in irgenwelchen Internetforen oder von Querdenkern (Nichtdenkern) verbreitet wird.
Seien Sie schlau und informieren sie sich mal beim Krankenhauspersonal.

European Son
@ Möbius 15:37

>>Tatsächlich ist es so dass die Digitale Revolution des Silikon Valley in USA ohne
die Grundlagenforschung in der Sowjetunion garnicht möglich gewesen wäre !<<

Irgendwann habe ich mal gehört, daß die alle auf Pythagoras aufbauen, oder wie der hieß. Soll'n alter Grieche gewesen sein. Ist das möglich?

European Son
@ OrwellAG 15:44

>>Wenn eine Firma sich selbst kontrolliert, ist das eigentlich tiefstes Mittelaltergetue.<<

Ach, waren Sie damals auch schon dabei?
Wirklich beeindruckend. Sie strahlen ja vor Vitalität und Lebenskraft.

Tremiro
15:59 von 0_Panik

>>Und was ist, wenn d. Impfversuchsperson einen anderen Virus im Körper hat, z.B. d. Herpes-Virus weil sich d. Person nicht gg. Windpocken hat impfen lassen ?<<

Ich versichere Ihnen gegen Herpes-Viren (hat fast jeder im Körper) hilft der Corona-Impfstoff nicht. sie können sich ganz ohne Panik impfen lassen.

European Son
@ 0_Panik 15:45

>> Kenne mich da sehr wohl aus ... <<

Was würde Deutschland, was würde Europa, nein, was würde die Welt ohne Sie machen? Wir alle hier im Forum sind wirklich dankbar, daß es Sie gibt. Und Sie uns mit Ihren Kenntnissen immer wieder auf die Sprünge helfen. Schade, daß ich nicht mit Ihnen zur Schule gehen konnte. Mit Ihnen in der Klasse hätten wir sicher eine tolle Zeit gehabt.