Ein Schild vor einer Schule

Ihre Meinung zu Vor Corona-Gipfel mit Merkel: Das wollen die Länder für Dezember

Maximal zehn Personen zu Weihnachten und Silvester - und auch nur als Ausnahme. Vor dem Gipfel im Kanzleramt haben sich die Länder auf einen "Corona-Fahrplan" für Dezember geeinigt. Schulen, Kontakte, Masken - ein Überblick.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
137 Kommentare

Kommentare

hasenzahn
keine Ausflüge?

Das kann die BR gern empfehlen, mehr auch nicht.
Was viel interessanter ist: Werden die Hotels, Restaurants noch mal einen Klageversuch unternehmen? Sicher, es sind keine Weihnachtsmärkte, keine ausländischen Touristen, aber trotzdem, da wird das letzte Wort noch nicht gesprochen sein.
Übrigens, wenn ich von den "tollen Zustimmungswerten" der Bürger für die Maßnahmen lese, kann ich nur den Kopf schütteln. Es war mal die Rede von 80+%, neulich stand was von 62%. Wenn das so weiter geht, man muss nur ein wenig rechnen ...

0_Panik
Wg. Atemschutzmasken gg. Corona sind f. d. Müll

Die angeblichen Tests m. Atemschutzmasken, die eine Streuung u. Abbremsung der Atemluft verursachen, beweisen keines Falls, dass Corona durch die Atemschutzmasken aus der Umgebungsatemluft entfernt ist.

Bei der Durchfeuchtung insb. bei Papiermasken u. selbst gebastelten Stoffmasken ist der Schutz nach max. ca. 20 Min. > 0 (eher vorher).

Andere selbst gebastelte Atemschutzmasken sind da kein Stück besser.

Werden dann noch die Atemschutzmasken zu ca. 99% völlig unhygienisch gehandhabt, dann ist der Schutz gg. Corona > 0
Hierzu die hygienischen Handhabung v. Atemschutzmasken gem. d. Deutschen Krankenhausgesellschaft e.V. u. d. hygienischen Handhabung v. Atemschutzmasken gem. WHO.

So siehts aus.

Der Rest ist reiner Glaube.

Wäre dem so, dass die Atemschutzmasken - vielfach aus Papier o. selbst gebastelte Stoffmasken - so super wie es gerne auch immer wieder v. d. offiziellen Stellen propagiert wird, u. d. Schutz wäre ca. 99% , dann hätten wir derzeit nicht diese hohen Infektionszahlen

harry_up
@ hasenzahn, um 11:51

Es hat aber wenig Sinn, sich die Zustimmungswerte selbst schön zu rechnen.

Wenn die Zahl der Neuinfizierten allerdings dadurch zurückgeht, das wär schon was...

HamburgerHumanist
@ 0_Panik

Dass Masken nicht den Träger der Maske, sondern alle anderen schützt, ist aber nach 9 Monaten Pandemie bekannt, oder?

Kontrast
Ausweitung der Maskenpflicht?

Wie war noch vor einiger Zeit die Aussage vom Söder im Bayerischen Rundfunk? Die Maskenpflicht gilt fort, bis ein Impfstoff da ist? Warum steht dann eine Ausweitung in dem Papier?

Eigentlich müsste doch drinstehen: Die Pflicht zur Tragung eines MNS endet mit Zulassung des Impfstoffs.

Warum überhaupt eine Verlängerung der Maßnahmen? Warum eine weitere Verschärfung? Die Maßnahmen gehören allesamt weg. Je eher, desto besser.

Spätestens Ende des Jahres 2020. Denn entweder ist der Impfstoff bis dahin zugelassen und wer will, kann sich impfen lassen. Oder aber, die Aussichten auf eine Zulassung sind so so schlecht, dass eh nur noch die natürliche Immunisierung übrigbleibt. Dann bitte aber so schnell wie möglich.

Alles andere treibt die Kosten für den Steuerzahler nur weiter ins Unermessliche. Irgendjemand muss dafür aufkommen, das irgendwie erwirtschaften. Aber wer, wenn so viele Firmen und auch Traditionsunternehmen dicht machen müssen? Wer?

0_Panik
Was bisher gg. Corona getan wurde brachte im Kern nix

Die im hiesigen Artikel genannten Vorschläge sind alt, u. haben bis auf den Jo-Jo-Effekt der Infektionszahlen nix gebracht.

Interessant ist, dass nunmehr erkannt wurde, dass im - systemrelvanten - ÖPNV in D. die Kontakte gesenkt werden sollen.
Dazu gehöre auch die Reduktion des Anwesenheitsunterrichts in den Schulen, sowie weiter noch mehr Home-Office, u.U. auch keine Ausflüge in das Grüne u. d. Natur. mit mehr als 2 Haushalten gemeinsam und so ...
Ja ... wenn denn der ÖPNV in D. (Busse/Straßenbahnen) KEIN Super-Corona-Top-Hotspot u. KEIN Super-Corona-Top-Hochrisikoinfektionsgebiet sein soll, wieso sind dann die offiziellen Verantwortlichen auf einmal auf d. Idee gekommen, die Kontakte müssen im ÖPNV in. D. abgesenkt werden ?

Weiter wird auf die Ausdehnung der Atemschutzmaskenpflicht gesetzt, auch an der frischen Luft, z.B. in Einkaufsstrassen ...
Gleichwohl weis (fast) jeder, dass dies überhaupt nix bringt.

Gast
Am 23. November 2020 um 11:52 von 0_Panik

Zitat:
"...Wäre dem so, dass die Atemschutzmasken - vielfach aus Papier o. selbst gebastelte Stoffmasken - so super wie es gerne auch immer wieder v. d. offiziellen Stellen propagiert wird, u. d. Schutz wäre ca. 99% , dann hätten wir derzeit nicht diese hohen Infektionszahlen..."

Liegt Es wirklich nur ihrer Meinung daran, das der Nasen-Mundschutz die Infektionszahlen nicht reduziert? Ich meine die Maßnahmen zur weiteren Ausbreitung der Pandemie sollten noch differenzierter angewandt und die Verweigerer zur Rechenschaft gezogen werden.
Ich frage mich, warum China dieses Problem ganz gut im Griff bekommen hat und kommt mir nicht mit dem Dikturvergleich.

0_Panik
@11:59 von HamburgerHumanist

"... Dass Masken nicht den Träger der Maske, sondern alle anderen schützt, ist aber nach 9 Monaten Pandemie bekannt, oder ..."

Ist im seltenen Fall der Fälle nicht die Frage.
Und interessiert auch im Sinne der Schutz-Wirksamkeit v. Atemschutzmasken (Papier u. selbst gebastelte Stoffmasken etc.) überhaupt nicht.

Wie schon dargelegt schützt d. v.g. Gruppe v. Atemschutzmasken weder noch, sondern der Corona-Schutz > 0

dermulla

Gastronomie mit Hygienekonzept bleibt geschlossen aber in Geschäften und Supermärkten bleibt das Infektionsrisiko extrem hoch, ohne daß man dies nachverfolgen könnte. Keine Listen, Mindestabstand wird nicht gewahrt, Masken falsch getragen und eine Lüftung, die Aerosole abtransportiert fehlt völlig. Kontrollen? Negativ. Aber Gastronomie und Freizeiteinrichtungen werden ohne Beleg als Infektionsrisiko eingestuft?

falsa demonstratio
Am 23. November 2020 um 12:00 von Kontrast

Zitat: Eigentlich müsste doch drinstehen: Die Pflicht zur Tragung eines MNS endet mit Zulassung des Impfstoffs.

Es kommt doch auf die tatsächliche Impfung an und nicht auf die Zulassung eines Impfstoffs.

Bis alle, die sich impfen lassen wollen, geimpft sind, wird noch eine Zeit vergehen. Bis dahin müssen die geschützt werden.

OrwellAG

Es klingt nicht besonders drastisch, und was ich so weit begriffen habe, wenn man den Virus zurückdrängen muss, ist die Formel einfach: dass es drastischer werden muss.

Es gab vor kurzem eine Meldung, dass man die Viorenbelastung im Nahverkehr messen wollte. Mich würden Ergebnisse interessieren.

Übrigens: Inzidenztwerte, R Wert, Fallzahlen halte ich für nur einen groben Überblick, wesentlicher scheint mir eine Hochrechnung anhand der Entwicklung der Intensivfälle der letzten 2 Wochen.

harry_up
@ 0_Panik, um 11:52

Dann sind alle Menschen rund um den Globus, die eine Maske tragen - ja, was??
Auf keinen Fall so klug wie Sie, das steht ja fest.

Wer behauptet eigentlich, “...dass Corona durch die Atemschutzmasken aus der Umgebungsatemluft entfernt ist“?

Dass Sie immer noch mit dieser längst widerlegten alten Leier aufwarten, ist langsam unbegreiflich.

Deutsche-Elite
@0_Panik 11:54 - Pipibeispiel

Zitat: „Wäre dem so, dass die Atemschutzmasken - vielfach aus Papier o. selbst gebastelte Stoffmasken - so super wie es gerne auch immer wieder v. d. offiziellen Stellen propagiert wird, u. d. Schutz wäre ca. 99% , dann hätten wir derzeit nicht diese hohen Infektionszahlen“

///
... speziell für Sie einmal ein anschauliches Beispiel:
*
... zwei nackte Männer stehen sich gegenüber und machen Pipi - die Folgen sind klar!
*
... im nächsten Schritt hat einer der beiden eine Hose an! Sie wiederholen ihr Tun!
*
... im übernächsten Schritt haben beide (!) eine Hose an und urinieren erneut.
*
... vielleicht (?) hilft Ihnen dieses Beispiel zu verstehen, wie die Masken im übertragenen Sinne funktionieren? ...
*
... es ist natürlich gut möglich, dass Sie ohnehin längst wissen, dass sie funktionieren ...
*
... und lediglich besorgt sind, die Fallzahlen könnten runtergehen (!) ...
*
... weil Sie andere Ziele verfolgen?
*
... ist das so?
*
... schreiben Sie im Auftrag?
*
ernsthaft!

WM-Kasparov-Fan
Abweichler und Verharmloser

"... dürften vor allem Länder wie Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein Druck gemacht haben, beide liegen derzeit unter dem 50er-Wert"

Naja, die Ministerpräsident*innen dieser Bundesländer haben anscheinend noch sehr wenig oder gar keine Erfahrung in ihrem privaten Umfeld mit diesem furchtbaren Virus machen müssen. Unser in Sachsen-Anhalt steht ebenfalls unter dem Druck der AfD, zwar ist Dessau hier die Stadt/der Kreis mit der kleinsten Inzidenzzahl (fast bundesweit), aber Verweigerern, Leugnern und Besserwissern aus der rechten Ecke unterwirft sich die konservative Politik hier gerne, um nicht den Bürgerkrieg zu riskieren.
Das "gute", alte, "normale" Leben von früher will der gutbürgerliche Mittelstandsbürger auch man um keinen Preis der Welt aufgeben.

schwedengirl
Seitwärtstrend

Könnte mir bitte jemand erklären, wie bei einer Kurve, die die Entwicklung der Infektionszahlen abbildet, ein Seitwärtstrend aussieht? Bisher war ich der Meinung, dass eine Kurve steigt, abflacht oder sinkt. Habe ich im Matheunterricht nicht aufgepasst, oder wird von der Politik wieder ein Begriff geschaffen, der wahrscheinlich in Zukunft inflationär verwendet wird, aber nicht zur Klärung beiträgt.

0_Panik
Corona-Dauerthema : Schulen (Kitas)

Wie bekannt, können manche Kinder/Jugendliche zu Hause nicht lernen. Z.T. müssen sie auf ihre jüngeren Geschwister zu Hause aufpassen. Die Eltern sind ausser Haus, meist wg. Arbeiten.

Die Reduktion des Anwesenheitsunterricht macht f. d. Gruppe v. Schülerinnen/er keinen Sinn.

Und schon gar nicht, wenn z.B. ein Fam.-Mitglied wg. Corona-Quarantäne zu Hause bleiben muss ...

Und wie bekannt, hat die Bundesregierung, die MPs, u. d. sonst. Verantwortlichen es nicht geschafft die Schulen, Lehrerinnen/er, u. ggf. Schülerinnen/er in D. mit der entsprechenden IT-Struktur, m. d. dazu gehörigen Fachpersonal f. IT-Betreuung u. Wartung v. Netzwerken, u. auch m. schnellen Internetverbindungen f. Top Bild- u. Tonqualität zu versorgen.
Wie soll da lernen zu Hause wirklich gehen ?

Die Pläne der v.g. Verantwortlichen gehen da mal wieder an dieser Stelle in sehr vielen Fällen an d. Lebenswirklichkeit völlig vorbei.

European Son
@ HamburgerHumanist 11:59

>>Dass Masken nicht den Träger der Maske, sondern alle anderen schützt, ist aber nach 9 Monaten Pandemie bekannt, oder?<<

Ich halte Ihre Frage zwar für rein rhetorisch, dennoch möchte ich darauf reagieren.
Leider ist es so, daß manche Leute nichts oder zumindest nur sehr langsam dazulernen. Das kann man gut hier in den Beiträgen ablesen. Dazulernen wird auch oft damit verwechselt, daß das Aufnehmen von Informationen, die die eigene Meinung bestärken, mit Dazulernen verwechselt wird. Politiker und andere, die ihre Meinung an den neuen Erkenntnissen, und bei COVID ist wohl fast alles neu, ausrichten, werden dann unlautere Absichten unterstellt, da man meint, daß vorher anderes in Aussicht gestellt worden sei.

Ich persönlich sehe übrigens in den Auflagen nur eine Bestätigung meines Verhaltens, das ich auch sonst in so einer Situation, an den Tag legen würde, und muß dieses nur in Nuancen korregieren. Eine Zumutung finde ich das alles allerdings nicht.

MichaelIce
Die Maßnahmen funktionieren nicht - lasst sie uns verlängern

Die Maßnahmen dämmen die Zahlen "auf hohem Niveau" ein, na ja, das weiß man nicht. Vielleicht wäre das auch sowieso passiert. Faktisch klar ist jedenfalls:
- die Maßnahmen sorgen nicht für sinkende Zahlen
- Restaurant/Kultur- und weitere Branchen gehen unter den Maßnahmen zu Grunde
- die Infektionsketten sind nicht nachvollziehbar

Letzteres ist klar. In der Öffentlichkeit, in der Regeln genutzt werden können, wird alles verboten -> die Leute feiern privat ohne Maßnahmen... Das war doch klar!

Maßnahmen für den Bus- und Bahnverkehr gibt es nicht, Privatfeiern in großem Stil finden immer noch statt und das Ordnungsamt greift hier nicht durch, aber diskutiert wird über Kontaktbeschränkungen von 9 auf 8 Leute an Weihnachten oder ähnliche Nichtigkeiten, die gar keine Rolle spielen.

Wo ist der Diskurs? Wo wird die Strategie mal überdacht wie z.B. von Lindner vorgeschlagen? Auch die Tagesschau berichtet keine Kritik, lässt Top-Virologen mit anderen Meinung als Drosten nicht zu Wort kommen

WirSindLegion
@12:00 von Kontrast: Wahrheitstreue von Politikern....

Haben Sie das echt geglaubt ?
Ich glaube schon seit Jahren kein Wort mehr - nicht von Politikern.
Allerdings gibt es Orte, wo der MNS weiter getragen werden sollte:
- Altenheime und Krankenhäuser - für Besucher und Angestellte.

Da sich diese Orte als klare Hotspots und Superspreader gezeigt haben.
Überall sonst reichen Abstandsregeln.
Ich bin sehr dafür, im Kino oder Theater jeden 2. Sitz freizulassen / zu sperren. Dauerhaft.
Mehr Abstand und Einlassgrenzen bei großen Konzerten und Messen. Das macht es auch viel angenehmer dort wenn sich nicht alle auf den Füßen rumtreten.....

Leseratte28
Unverständlich

Wir können hier über die Massnahmen diskutieren wie wir wollen. Fakt ist, wenn wir uns ein bisschen an asiatischen Ländern orientiert hätten, wären wir jetzt weiter. Für mich hat der Schutz der Gesundheit oberste Priorität, ich möchte die Pandemie überleben.

ich1961
11:52 von 0_Panik // Die

11:52 von 0_Panik
// Die angeblichen Tests m. Atemschutzmasken, die eine Streuung u. Abbremsung der Atemluft verursachen, beweisen keines Falls, dass Corona durch die Atemschutzmasken aus der Umgebungsatemluft entfernt ist. //

Das hat niemand behauptet, sie helfen nur ,die entstehenden " Aerosolwolken " um zu lenken sodass der/die/das Gegenüber nicht direkt getroffen wird. Damit wird verhindert das die Aerosole eingeatmet werden und zu einer Ansteckung führen.
Aber es war schon klar, das Sie das Haar in der Suppe suchen und finden wollen.
Und noch mal :
// Mund- und Nasenbedeckungen, also die sogenannten „Alltagsmasken“, schützen vor der direkten Infektion, nicht aber vor der indirekten. Sie sind in der Lage, die Ausbreitung von ausgeatmeten Aerosoltröpfchen in Räumen über kurze Zeit zu verhindern.
Normalerweise fliegen ausgehustete Partikel über einen oder anderthalb Meter weit, bei einem Reizhusten sogar noch etwas weiter. „Eine einfach Mund-Nasen-Bedeckung verringert diese/TS.de

Zeit-los

Man kann es schon alles nicht mehr lesen. Immer das gleiche an Kommentaren.
Wenn die Regierung wirklich harte und strenge Maßnahmen verordnet hätten, wie es nötig gewesen wäre.
Dann wäre es auch nicht richtig.
Interessant ist nur, das es Menschen gibt die es immer besser wissen.

YVH
@Kontrast um 12:00

Die Zulassung eines Impfstoffes ist nur der erste Schritt. Danach müssen die Menschen auch geimpft werden, um sie zu immunisieren und das wird Monate dauern.

Die Maßnahmen bleiben solange in Kraft, wie das Infektionsgeschehen es erfordert. Jetzt haben wir eine hohe Zahl an Infizierten und daher viele Einschränkungen. Mit der Impfung ist die Hoffnung verbunden, diese Zahl dauerhaft zu senken, also über Jahre. Wenn der Impfstoff hilft, dass zu erreichen, werden auch die Maßnahmen zurück genommen.

dr.bashir
Lockdown light

Mit den bisherigen Maßnahmen verhindert man Kontakte im Gastronomiebereich, in Kinos, Theatern, Fitnessstudios usw. Dort finden also nach menschlichem Ermessen seit 3 Wochen keine Infektionen mehr statt. Trotzdem haben wir täglich eine 5-stellige Zahl von Neuinfektionen (ca. 18000 im 7-Tages-Mittel), die dann offensichtlich woanders stattfinden.

Wenn man also die bisherigen Maßnahmen einfach verlängert, hält man das Infektionslevel. Wer weniger Infektionen haben will muss für weniger Kontakte an relevanten Stellen sorgen.

Und da stellt sich die Frage, wo sich diese 18000 Menschen täglich infizieren. Ich höre immer nur offizielle Statements, was es alles "garantiert" nicht ist - die Schulen, der ÖPNV, die Arbeitsstelle..... Da man aber angeblich 75% der Infektionsorte nicht kennt, können solche Aussagen eigentlich nur geraten sein.

Wie steht es eigentlich um die Überwachung der Quarantäne derer, die aus Risikogebieten einreisen? Da ja fast alles Risikogebiet ist, sind das Tausende.

Adeo60
@hasenzahn, 11:51 Uhr - Hohe Zustimmungswerte

In der Tat sind die Zustimmungswerte der Bürger zu den Schutzmaßnahmen der Bundesregierung unverändert hoch. Viele fordern sogar eine deutliche Verschärfung. Ich weiß nicht, ob die Hotels und Restaurants bei einer Öffnung besser fahren würden. Die Nutzerzahlen würden wahrscheinlich deutlich geringer ausfallen, als im vergangenen Jahr. Deshalb scheint eine Ausgleichszahlung für viele Betroffene der bessere Weg zu sein. Zudem beobachte ich, dass die Takeaway-Angebote der Restaurants z.T. sehr gut angenommen werden.
Ich finde die Bundesregierung und die Länderregierungen handeln sehr verantwortlich - und genau das braucht unser Land für eine sichere Zukunft.

Sternenkind
Nun ja

Schwesig rechnet für ihr Bundesland, wo die Inzidenz bei 46 liegt, derzeit noch nicht mit Lockerungen. Der Wert liege noch nicht deutlich genug und dauerhaft unter 50, sagte sie...aha.
Geht doch nix auf unter 50. Noch nicht lange genug....

European Son
@ 0_Panik 12:02

>>Gleichwohl weis (fast) jeder, dass dies überhaupt nix bringt.<<

Klar. Deswegen sind Japaner, die auch sonst damit rumlaufen, einfach nur blöd.
Mein Vorschlag: lassen Sie sich als Super-Super-Fachkundiger doch in Zukunft für alle Posten aufstellen, in denen man Wissen braucht. Alle Entscheider heute gehören sowieso in die Gruppe der oben aufgeführten Japaner.

Adeo60
@0_Panik, 12:02 Uhr

Die Infektionszahlen in Deutschland sind immer noch deutlich geringer als in anderen Ländern. Das ist zunächst einmal das Verdienst der Bürger, die Disziplin und Solidarität gegenüber ihren Mitmenschen zeigen. Auch die Politik hat sicherlich ihren Teil dazu beigetragen. Wenn Deutschland weiterhin konsequent und engagiert den Kampf gegen Corona annimmt, könnte das Land international durchaus gestärkt aus der Krise hervorgehen. Wichtig ist, dass JEDER seinen Beitrag leistet - auch, indem er für die Schutzmaßnahmen wirbt.

Zeit-los
Nachtrag

in westlichen demokratischen Ländern darf diskutiert und gegen die Corona Maßnahmen demonstriert werden. Ohne Maske.
Darum kommen wir ja auch von den Zahlen nicht runter.
In Taiwan, wo es die geringsten Zahlen gibt, wäre das undenkbar. Da hält sich jeder an die Regeln.
Aber Vernunft und Einsicht sind Eigenschaften die viele nicht mehr kennen.

Peter Kock
Corona-Gipfel .... was Länder planen ?

Für die Festtage soll es Sonderregeln geben ?
Das bedeutet doch nur , dass an den Festtagen jeder macht was er will aber keiner was er soll.
Anschließend in das Jammern noch größer und damit ist dann klar , jeder bekommt das was er verdient hat oder was kommt da wohl ?

Deutsche-Elite
Polemik-Pandemie - Lügenolympiade

Zitat: „Am 23. November 2020 um 12:02 von 0_Panik
Was bisher gg. Corona getan wurde brachte im Kern nix
Die im hiesigen Artikel genannten Vorschläge sind alt, u. haben bis auf den Jo-Jo-Effekt der Infektionszahlen nix gebracht.“

///
*
*
... vielen Dank, dass Sie noch einmal klipp und klar darlegen, was das Problem ist:
*
... das Problem sind eindeutig und unwiderlegbar die Corona-Leugner!
*
... bei einer derart hochinfektiösen Krankheit, wie COVID-19, reichen 13% Superspreader vollkommen aus!
*
... man muss die Superspreader nur kontinuierlich bundesweit im Umlauf halten, damit sich die Virusfracht gleichmäßig verteilt!
*
die 13% entsprechen ca. 10,5 Mio Bürgern ...
*
... die Fallzahlen sind erst bei 0,93 Mio. ...
*
... man muss die Coronaleugner also weiter tüchtig anspornen, wenn man die Ausbreitung weiter forcieren will!
*
... da können die übrigen 87% der Bundesbürger noch so unter dem Lockdown leiden - Coronaleugner machen einfach weiter!
*
... Mediziner am Ende? - egal! weiter!

Moos P
Feuerwerksverbot ist Blödsinn

Das Feuerwerksverbot aufgrund von Corona ist absoluter Blödsinn. Aufgrund der bereits bestehenden Kontaktbeschränkungen darf es ja ohnehin schon keine Gruppenbildung geben. Verletzte durch Feuerwerk sind extrem selten, die meisten Verletzungen in Silvesternächten stammen aus Körperverletzungen unter alkoholisierten Personen. Ein Alkoholverbot würde die Krankenhäuser sicherlich merklich entlasten, dadurch würden vermutlich über 50% der Notfälle wegfallen. Außerdem würden die Krankenkassen durch ein Alkoholverbot deutlich entlastet. Aber die Grünen wollten das Feuerwerk ja ohnehin schon aus Umweltgründen verbieten, das passt ja.

evhie

Das taugt nichts! Wenn die Vorschriften in einigen Ländern weniger streng sind werden die Leute dort hinfahren- zum Feiern, für Fitnes..... Wir brauchen bundesweite Regeln.
Was fehlt ist die Grenzschliessung damit die Treffen der Großfamilien (meine Bekannte im Kossowo mein Nachbar in Rumänien) ohne Maske und dicht bei einander nicht mehr statt finden können, und ein gesetzliches Kontaktverbot mit hohen Geldstrafen damit sich auch Migranten und Querdenker daran halten.
Ohne diese beiden Sachen und besondere Schutzmaßnahmen in den Schulen auch vor den „Helikoptereltern“ ist das ganze Wirkungslos.

Nachfragerin
infektionsfreie Schule?

"[Ab der siebten Klasse soll] künftig eine Maskenpflicht im Unterricht gelten. Infektionsfreie Schulen sollen aber davon ausgenommen werden können."

Für einen Nachweis der Infektionsfreiheit bräuchte es regelmäßige Massentests. Das ist nicht zu verwechseln mit der Nicht-Testen-Strategie, damit die Ansteckungen in Schulen auch weiterhin unter dem Radar und die Schulen offen bleiben können.

PS: In Berlin gilt die Maskenpflicht schon seit vorletzte Woche - auch auf dem vollbelüfteten Schulhof.

YVH

Wir schränken uns also fast zwei Monate ein, um dann zum Jahresende Feiern zu veranstalten, die das Virus wieder stärker verbreiten werden. Damit verlängern wir nur den Shutdown weit ins nächste Jahr hinein.

European Son
@schwedengirl 12:14

>>Bisher war ich der Meinung, dass eine Kurve steigt, abflacht oder sinkt.<<

Und was ist das, wenn die Zahlen auf der einen Achse gleichbleiben während die Zahlen auf der anderen weitergehen?

Deutsche-Elite
Fallzahlen und Coronaleugner

///
... wer für die Verbreitung des Virus die Hauptverantwortung trägt, ist inzwischen längst aktenkundig, zweifelsfrei belegt!
*
... die Tatsache, dass trotz ca. 10,5 Mio bekennender Coronaleugner und Maskenverweigerer hier bei uns immer noch keine amerikanischen Verhältnisse ausgebrochen sind ...
*
... beweist eindeutig:
*
>>> wie hervorragend die Masken die anderen 87% der Bundesbürger schützen!
*
... erzählt ruhig weiter eure Lügenmärchen ...
*
... „schwedisches Modell“ und all der Unfug, den ihr hier verbreitet!
*
... nur um unserem Land und unserer Gesellschaft zu schaden!
*
... über einen Lockdown mault ihr?
*
... ohne euch Coronaleugner hätten wir ihn überhaupt nicht!

ich1961
12:14 von schwedengirl __ |

12:14 von schwedengirl

__
| So ? oder ähnlich ?

koandra
@0_Panik um 11:52 Uhr

Die angeblichen Tests von Masken? Sie pfeiffen auf Wissenschaft und Technik? Und was bitte meinen Sie mit Papiermasken? Es gab hinreichend sachliche und informative Artikel zu diesem Thema.
Haben Sie auch nur einen Gedanken darauf verschwendet warum seit vielen Jahren Masken in Medizin, Forschung, Industrie und einigen Gewerben eine Selbstverständlichkeit sind? Masken unterschiedlicher Funktion zum Schutz vor Viren, Keimen, Bakterien, Gasen, Dämpfen und Feinstaub? Würden beim gegebenen Kostendruck OP-Masken im Gesundheitswesen eingesetzt wenn diese keine Wirkung hätten?
Die Pandemie-Strategie ist unter anderem an Menschen wie Ihnen gescheitert. Fehlendes Verständnis und Verweigerung.

ich1961
12:19 von European Son Sie

12:19 von European Son

Sie schreiben mir " aus dem Herzen "!
Danke !

Klärungsbedarf
um 12:14 von schwedengirl

>>
Könnte mir bitte jemand erklären, wie bei einer Kurve, die die Entwicklung der Infektionszahlen abbildet, ein Seitwärtstrend aussieht? Bisher war ich der Meinung, dass eine Kurve steigt, abflacht oder sinkt. Habe ich im Matheunterricht nicht aufgepasst,
<<

An dem Nicht-Aufpassen wird schon was dran sein. Sonst wüssten Sie ja, dass es nicht nur Kurven im Sinne von geschwungenen Graphen, sondern z.B. auch Geraden gibt.
Mit Seitwärtstrend sind hier konstante Zuwächse gemeint. Das bildet man in einer Geraden ab. Die erste Ableitung ist dann eine Konstante. Diese Aussage gilt für die Entwicklung der Infektionen. Die Neuinfektionen sind konstant.

Traumfahrer
Re : dermulla !

Die Entscheidung dass die Gastronomie und Freizeiteinrichtungen geschlossen werden, die zum großen Teil sehr gute Hygiene- Konzepte entwickelten, war ein totaler Fehlschuss von unfähigen Personen, die Null Ahnung von der ganzen Materie haben.
Es wäre wesentlich sinnvoller den ÖPNV zu entzerren, den Schulbetrieb zu entzerren, und dafür in jedem großen Geschäft und Supermarkt generell die Regeln zu kontrollieren.
Genauso sollten die großen Betriebe die Produktion, wenn sie nichts mit existentiellen Dingen zu tun haben, reduzieren, damit nicht zu viele Menschen auf einem Haufen oder dicht an dicht arbeiten. Mit dazu passen würde auch da eine Entzerrung der Zeiten, dann bestünde deutlich weniger das Risiko einer Ansteckung.
Außerdem, wenn jetzt Teile der Maßnahmen verlängert werden, immer nur eine Woche, um zu sehen, wie sich die Zahlen entwickeln, und nicht gleich noch mal 4 Wochen, das ist den Menschen nicht mehr zumutbar !

Nachfragerin
@0_Panik - Der MNS ist ein Beitrag, aber keine Allheilmittel.

11:52 von 0_Panik:
"Die angeblichen Tests m. Atemschutzmasken, die eine Streuung u. Abbremsung der Atemluft verursachen, beweisen keines Falls, dass Corona durch die Atemschutzmasken aus der Umgebungsatemluft entfernt ist."
> Der Test eines Airbags beweist auch nicht, dass es keine Autounfälle gibt. Aber solche Tests beweisen, dass der "worst case" mit solchen Schutzmaßnahmen harmloser verläuft.

"Bei der Durchfeuchtung insb. bei Papiermasken u. selbst gebastelten Stoffmasken ist der Schutz nach max. ca. 20 Min. > 0 (eher vorher)."
> Das Symbol für "kleiner als" zeigt nach links. Das Abbremsen der Atemluft erschwert deren Ausbreitung und bei der geringen Haltbarkeit der Viren kann es durchaus von Vorteil sein, die Viren vorübergehend in der Maske zurückzuhalten.

"Werden dann noch die Atemschutzmasken zu ca. 99% völlig unhygienisch gehandhabt, dann ist der Schutz gg. Corona [<] 0"
> Nein. Die Masken dienen dem Fremdschutz.

European Son
@ WirSindLegion 12:27

>>Ich bin sehr dafür, im Kino oder Theater jeden 2. Sitz freizulassen / zu sperren. Dauerhaft.
Mehr Abstand und Einlassgrenzen bei großen Konzerten und Messen. Das macht es auch viel angenehmer dort wenn sich nicht alle auf den Füßen rumtreten.....<<

Warum schreiben Sie nicht, daß es Ihnen nur um Ihre eigenen Annehmlichkeiten geht? So ist das doch. (Natürlich wären auch andere davon "betroffen".)

Sonnenstern
Gastronomie mit

Endlich mal jemand, der es ausspricht. Die Gastronomie, die Kulturschaffenden hatten alle GENEHMIGTE Hygienekonzepte. Jeder Gast hinterließ Name und Anschrift. Plötzlich werden diese Bereiche zu superspreadern hochstilisiert, damit man ihre weitere Schließung rechtfertigen kann. Dafür wälzen sich tausende durch die Innenstädte, die man gar nicht kennt. Und weil das in der Woche nicht reicht, werden die Adventssonntage möglichst verkaufsoffen. Wer findet den Fehler? Und warum sind dann die Zoos zu. Im Sommer gab es onlinetickets, so dass die Besucherzahlen gedeckelt wurden. Warum geht das im Herbst und Winter nicht. Die Kirchen werden ja auch nicht dicht gemacht.
Und so könnte man das fortsetzen. Die Bereiche die alles mögliche und geforderte getan haben werden bestraft . Ach ja und wem die Hilfen zu teuer sind wofür bekommt die Autoindustrie nochmal 3 mrd.

Leipzigerin59
12:14 @schwedengirl Seitwärtstrend

Die müssten schob angeben, wo sie eine solche Kurve gesehen haben.
.

"... Kurve steigt, abflacht oder
sinkt ..."

Was ist für Sie der Unterschied zwischen Abflachen und Sinken?
.

Ansonsten beachten Sie die y-Achse, ob linear oder logarithmische Unterteilung.
Außerdem, was die Kurve generell aussagt.
.

Hajü
HamburgerHumanist vs. 0_Panik

"Dass Masken nicht den Träger der Maske, sondern alle anderen schützt, ist aber nach 9 Monaten Pandemie bekannt, oder?"
Aber wohl unzutreffend.

saschamaus75
@11:58 von harry_up

>> Wenn die Zahl der Neuinfizierten
>> allerdings dadurch zurückgeht, das
>> wär schon was...

Können Sie täglich verfolgen auf:
"https://www.tagesschau.de/inland/coronavirus-karte-deutschland-101.html"

Da ist zu beobachten, daß die Dtl-Karte sich allmächlich (Bezirk für Bezirk) von dunkelrot auf rot, rot auf hellrot, u.s.w. färbt.

Sausevind
12:00 von Kontrast

"Wie war noch vor einiger Zeit die Aussage vom Söder im Bayerischen Rundfunk? Die Maskenpflicht gilt fort, bis ein Impfstoff da ist? Warum steht dann eine Ausweitung in dem Papier?"

.,.,.

Weil Sie derzeit noch immer am Virus erkranken und daran qualvoll sterben können.

Irgendwie verstehe ich Ihre Reaktion nicht.
Selbst ein 11-jähriges Kind würde sich da schützen, statt zu quengeln: 'Du hast doch aber gesagt' - und das Gesagte dann auch noch im Rückblick zu verfälschen.

Auch Söder wird keinem Todkranken im Nachhinein helfen können - Sie müssen schon selber verantwortlich für sich und die anderen sein.

Zu Ihrer Frage, wer das alles bezahlen soll:

Man hat nur die Wahl:
entweder man versucht zu überleben oder aber man versucht es eben NICHT, weil das zu teuer ist.

Beides zusammen geht nicht.
Das Leben ist kein Wunschkonzert. Wir haben es mit einem tödlichen Virus zu tun - Söder deswegen zu beschimpfen ist kein Ausweg.

Nachfragerin
@0_Panik - Tatsachen?

12:07 von 0_Panik:
"Wie schon dargelegt schützt d. v.g. Gruppe v. Atemschutzmasken weder noch, sondern der Corona-Schutz > 0"

Wo wurde das denn dargelegt? Bisher habe ich nur Ihre Behauptungen gelesen, die auf logischen Fehlschlüssen basieren und auch sonst keiner wissenschaftlichen Prüfung standhalten.

Klärungsbedarf
um 12:43 von Nachfragerin

>>
PS: In Berlin gilt die Maskenpflicht schon seit vorletzte Woche - auch auf dem vollbelüfteten Schulhof.
<<

Eher eine fragliche Maßnahme, aber nicht völlig absurd, da es im Freien auch auf die tatsächlichen Abstände ankommt. Ich habe schon überlegt, ob die kostenfreie Ausgabe von Hörgeräten eine Anti-Corona-Maßnahme sein könnte: Ich sehe so oft ältere Mitbürger zusammen stehen, die sich wegen des Verstehens bei kürzester Entfernung regelrecht anschreien. Da hilft dann auch die minimale frische Luft dazwischen nicht mehr.

koandra
@Kontrast

Lesen Sie keine Nachrichten? Die Krankenhäuser und Mediziner warnen vor Überlastung und fordern inzwischen die Freigabe der Bestimmungen nicht zwingende Operationen und Behandlungen verschieben zu können? Ist Ihnen nicht bewußt, dass weitere Erhöhungen der Infektionszahlen das Land auch ohne Verordnungen lahm legen könnten? Das Frühjahr schon vergessen? Da wurde in einigen Bereichen der Shutdown durch die ausbleibenden Zulieferungen aus anderen Staaten lahmgelegt. Zurzeit ist es für uns in Bezug auf die Wirtschaft günstig, dass in China und anderen asiatischen Staaten Wirtschaft und Logistik wieder funktionieren.
Die Verweigerung der Einhaltung moderater Maßnahmen verlängert die Pandemie. Da hat eine Minderheit der Bevölkerung den Erfolg vermasselt. Und alle müssen die hohen Kosten tragen

Nachfragerin
@dermulla - Ansteckung im Supermarkt

12:08 von dermulla:
"Gastronomie mit Hygienekonzept bleibt geschlossen [...]"
> Ja. Der Schaden steht in keinem Verhältnis zum Nutzen.

"[...] aber in Geschäften und Supermärkten bleibt das Infektionsrisiko extrem hoch [...]."
> Wie kommen Sie darauf? Man steckt sich ja nicht sofort an, weil man einmal an einem Infizierten vorbeigegangen ist.

European Son
@ Moos P 12:41

>>Feuerwerksverbot ist Blödsinn<<

Nein, ist es nicht. Und auch wenn ich den Grünen in ihrem Überegulierungswahn selten Recht geben kann: da liegen sie richtig. Es gibt wenig, daß so unsinnig (und belastend) wie das Abballern durch jedermann an Sylvester. Wenn's unbedingt sein muß, dann schon lieber ein Größeres durchgeführt von fachkundigem Personal. Heuer fällt aber auch das besser aus, weil sich zu viele Menschen anläßlich dieses Ereignisses an bestimmten Orten mit Fernsicht sammeln würden, z.B.: auf Brücken oder Domplätzen.
Achja, daß die 2-3 Gläser Wein, die meine Gattin abends zu trinken pflegt, irgendjemanden irgendwie belasten, das wäre mir neu. Daß bei Gelegenheiten wie Sylvester von vielen zu viel gesoffen wird, da stimme ich Ihnen gerne zu.

ich1961
12:43 von YVH Stimme Ihnen

12:43 von YVH

Stimme Ihnen zu, aber das wollen die Meckerer nicht kapieren !

saschamaus75
@12:00 von Kontrast

>> Eigentlich müsste doch drinstehen: Die
>> Pflicht zur Tragung eines MNS endet mit
>> Zulassung des Impfstoffs.
Sie haben schon mitbekommen, daß das Durchimpfen dann auch noch ein 'paar' Tage in Anspruch nimmt? oO

>> Alles andere treibt die Kosten für den
>> Steuerzahler nur weiter ins Unermessliche.
Genau dieses treibt aber die Todeszahlen nur weiter ins Unermessliche. -.-

vriegel
@12:47 Deutsche-E - glauben Sie wirklich was sie hier schreiben?

Mir scheint Sie haben sich noch nie mit Fakten auseinander gesetzt?

1. Fakt: kein Schwede würde mit uns Deutschen tauschen wollen

2. Fakt: Masken schützen nicht, schon gar nicht den Träger. Sie können allenfalls Tröpfcheninfektionen vorbeugen, aber bei Aerosolen ist auch das nur für einen kurzen Zeitraum möglich.

3. Fakt: das Virus verbreitet sich, egal bei wem. Dem Virus ist es egal wie jemand denkt. Woher wollen Sie wissen, dass Sie nicht auch schon infiziert waren / aktuell gerade sind..?

4. Fakt: die wenigsten leugnen die Existenz von Corona. Das wäre ja auch selten komisch...

5. Fakt: der Großteil hält sich an die Regeln und die Maskenpflicht. Und das obwohl ein sehr großer Teil davon die Verhältnismäßigkeit der Maßnahmen anzweifelt.

Meiner Meinung nach zurecht.

Traumfahrer
Re : koandra !

Natürlich geben die Masken einen Schutz, vor allem die FFFP2 und FFFP3 Masken. Ja selbst in OP`s werden wie auch in Laboren die Masken getragen. Nur muss da kein AN diese Masken selbst kaufen und bezahlen.
Nun werden aber in vielen Läden oder übers Internet diese Masken für viel Geld angeboten. Wenn es zertifizierte Masken sind, sind 10 Stück für knapp 70 Euro zu haben.
Und genau dies bemängele ich, dass jetzt jedem einzelnen Menschen zu gemutet und quasi erwartet wird, dieses Geld dafür aus zu geben.
Da viele Menschen durch die Pandemie und die Folgen der Schließungen und Einschränkungen etliches Geld verlieren, in ihrer Existenz bedroht sind, ist es eine Unverschämtheit der Politik dies von den Menschen zu erwarten. Da ja auch gerade viele in Kurzarbeit sind, die ehr nicht so viel verdienen, oder entlassen wurden, weil die Politik so sinnfrei agiert, greifen dann viele eben zu einfachen Mitteln wie einen Schal oder Ähnliches. So bringt man die Menschen gegen sich !!!

Nachfragerin
@schwedengirl - Seitwärtstrend

12:14 von schwedengirl:
"Könnte mir bitte jemand erklären, wie bei einer Kurve, die die Entwicklung der Infektionszahlen abbildet, ein Seitwärtstrend aussieht?"

Etwa so: -----------

Alles klar? :)

Befragen Sie mal google nach "Anzahl Neuinfektionen Corona". In der Grafik sehen Sie, dass die Werte der letzten Tage um etwa 17.000 Neuinfektionen schwanken, aber nicht dauerhaft nach oben oder unten abweichen. Im Durchschnitt ist es also ein Seitwärtstrend.

Ganz mathematisch erklärt: Die erste Ableitung ist Null.

Leipzigerin59
12:50 @ Klärungsbedarf

"... bildet man in einer Geraden ab. Die erste Ableitung ist dann eine Konstante.  ..."

Entweder ungeschickt ausgedrückt oder ...

Eine steigende Gerade (Lineare Funktion) mit Anstieg a > 1 hat
1. Ableitung gleich a .
.

Steigt eine Kurve / Gerade nicht, also verläuft parallel zur x-Achse "ganz"
oder in einem bestimmten Intervall,
so ist Anstieg gleich 0 (konstant).

ich1961
12:55 von Sonnenstern Ich

12:55 von Sonnenstern

Ich habe da mal eine Frage :
wenn Sie in der Innenstadt unterwegs sind , gehen Sie - in der Regel - an den anderen Passanten einfach vorbei - oder ?

Und ja, es gibt Situationen ( z.B. Gottesdienste und Zoos ) da verstehe ich das auch nicht, ist aber alles kein Grund die Maßnahmen generell in Frage zu stellen. Aber auch da gibt es Menschen, die halten einen Gottesdienst für ein Allheilmittel und würden sich auch darüber aufregen wenn die Möglichkeit nicht wäre.
Also bitte : an alle Maßnahmen halten !
Und bleiben Sie gesund !

andererseits
@ 13:00 von Hajü u.a.

Wissenschaftliche Daten stützen den Nutzen von Masken; einerseits senken sie die Wahrscheinlichkeit, mit dem Virus infiziert zu werden, andererseits, es weiterzugeben. Es gibt auch Untersuchungen mit Evidenzen, dass die Mund-Nasen-Schutz-Masken die Erkrankung milder verlaufen lassen. Außerdem gibt es seit ein paar Wochen deutliche Belege durch Studien, dass die Sterblichkeit dort, wo Masken empfohlen wurden oder die Norm waren, nur ein Viertel so schnell stieg wie in anderen Regionen.
FFP2-Masken fangen bei den Aerosolen etwa 90 Prozent aller Teilchen größer als 0,3 Mikrometer ab; andere Mund-Nasen-Schutz-Masken, auch die diversen Stoffmasken, fangen zwei Drittel der Teilchen ab. Selbst ein T-Shirt aus Baumwolle fängt gut die Hälfte aller eingeatmeten Partikel mit zwei Mikrometer Durchmesser ab, und 80 Prozent der ausgeatmeten.
Das ist in etwa der Stand der Studien. Alle Ergebnisse lassen sich in gut 10 Minuten per Suchmaschine auf seriösen Seiten belegen.

saschamaus75
@12:20 von MichaelIce

>> Die Maßnahmen funktionieren nicht

Daß die Maßnahmen funktionieren, ist täglich auf
"https://www.tagesschau.de/inland/coronavirus-karte-deutschland-101.html"
zu verfolgen.

Ich persönlich finde es schön, daß seit einer Woche die Karte (besonders Süddeutschland) sich immer mehr von dunkelrot nach rot, u.s.w. ändert. =)

Und wenn diese Karte ein durchgehendes Gelb zeigt, dann sind WIR einen(!) Schritt weiter. -.-

Demokratieschuetzerin2021
@ European Son (13:06): Feuerwerksverbot ist Blödsinn

@ European Son

Feuerwerksverbot ist absolut sektiererischer Blödsinn weil es eh nur einmal im Jahr stattfindet und sich die Luftbelästigung ziemlich schnell verzieht. Außerdem ist es so, dass es nur wenige Verletzte durch Feuerwerk gibt. Auch das ist nachgewiesen, genauso wie es nachgewiesen ist dass Schulen, Pflegeheime und Schlachthöfe die Pandemietreiber sind und und nicht Fitness-Studios, Kinos, Schwimmhallen und anderes. Darüber hinaus bieten die Grünen keinerlei Alternativen an. Wo sind die??

Außerdem lasse ich mir von Ihnen sowas nicht verbieten und ich lasse mir von Ihnen auch nicht verbieten, Silvester mit anderen zusammen zu feiern.

r0lt0
@O_Panik - Kinderarbeit?

Zitat: "Wie bekannt, können manche Kinder/Jugendliche zu Hause nicht lernen. Z.T. müssen sie auf ihre jüngeren Geschwister zu Hause aufpassen. Die Eltern sind ausser Haus, meist wg. Arbeiten."

Also ich weiss wirklich nicht, was Sie für eine Vorstellung von Kinderbetreuung haben, aber ihr Statement geht m.A. voll an den Realitäten vorbei. In deutschen Haushalten gehört Kinderarbeit regulär nicht zum Programm.
Kinder müssen keine Wäsche waschen, sie werden auch nicht dazu gezwungen, Einkaufen zu gehen und natürlich betreuen sie auch nicht das Baby.

Die gesetzliche Aufsichtspflicht im häuslichen Bereich obliegt den Eltern. Bedeutet, wer Kinder im kritischen Alter hat, ist bei Schulschliessung dazu verpflichtet, seiner Aufsichtspflicht nachzukommen. Der Arbeitgeber hat ihn somit freizustellen.
Im Falle des fortdauernden Verstosses wäre dies ein Fall fürs Jugendamt.

European Son
@ ich1961 12:50

Danke für das Lob. Gern gescheh'n.

weingasi1
@dermullla um 12.08 uhr

Ich bin weder Verweigerer noch C-Leugner aber das, was Sie aufzeigen, ärgert mich auch wahnsinnig. OK, Lebensmittelmärkte MÜSSEN für die Grundversorgung aller geöffnet bleiben. Desweiteren Praxen und Apotheken.
Aber Alles andere eben nicht, sollte man es ernst meinen. Das RKI hat schon vor Wochen angemahnt, dass die Schulen geschlossen und der ÖPNV entzerrt werden müssen.
Das erstere ist aber politisch nicht gewollt und das zweite scheinbar nicht möglich.
Es wird immer gesagt, die Infektionen sind zu 75% nicht nachvollziehbar. "Man weiss " aber scheinbar GENAU, dass sie weder von Kitas, noch von Schulen, geschweige denn vom ÖPNV herrühren.
Da fühle ich mich so langsam verhohnepiepelt und meine Bereitschaft, die Regeln einzuhalten sinkt spürbar. Im Grunde genommen, ist nur der Spaßfaktor auf 0 gesetzt worden. Schon Cäsar wusste, ohne circenses auch kein panem !

91541matthias
@Postquestioner 12:05 Uhr

"Ich frage mich, warum China dieses Problem ganz gut im Griff bekommen hat und kommt mir nicht mit dem Dikturvergleich."

Evtl dadurch, dass Asiaten das Tragen von Masken seit Jahrzehnten praktizieren und dies nichts Neues ist..

Und zu denen, die meinen, wir wären eingeschränkt..naja..bis auf Gastronomie fehlt uns nicht viel..
Wir dürfen uns im kleinen Rahmen treffen, einkaufen, ich darf immer in den Pflegedienst fahren..

Besser,als mit Akut- und Spätfolgen an Corona zu erkranken..

foolnoone
Masken

Unter idealen Bedingungen bei korrekter Handhabung und für kurze Zeit.

saschamaus75
@12:33 von Sternenkind

>> Geht doch nix auf unter 50. Noch nicht
>> lange genug....

Ihnen ist schon aufgefallen, daß der Landkreis Ludwigslust-Parchim gestern von Orange auf Hellrot gekippt ist? oO

Klärungsbedarf
um 13:21 von Leipzigerin59

>>
Entweder ungeschickt ausgedrückt oder ...

Eine steigende Gerade (Lineare Funktion) mit Anstieg a > 1 hat
1. Ableitung gleich a .
<<

Ich hatte danach noch darauf hingewiesen, dass meine Ausführungen für die Entwicklung der Infizierten galt. Man kommt zu anderen Aussagen, wenn man die Entwicklung der Neuinfizierten betrachtet

European Son
@ Kontrast 12:00

Leider wurde meine erste Antwort auf Ihren Beitrag nicht genehmigt. Darum hier ein 2. Versuch.
Zu Ihrer Frage, wer das alles bezahlen soll:
Ich bezahle gerne meinen Anteil dafür. Schließlich spare ich jede Woche die Ausgaben für Comics und ähnliches, wenn ich lese, was mancher so von sich gibt.
Alles klar?

Nachfragerin
@Adeo60 - Einfach mal über den Tellerrand blicken...

12:32 von Adeo60:
"Ich weiß nicht, ob die Hotels und Restaurants bei einer Öffnung besser fahren würden."

Sie wüssten es, wenn Sie mal etwas anderes tun würden, als unsere Regierung zu loben.

Der Präsident des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes Guido Zöllick hält die Maßnahmen der Bundesregierung für "verfassungswidrig" und spricht von "Zwangsenteignung".

PS: Entgegen Ihrer Behauptung handelt die Politik auch nicht konsequent, sondern schafft es mit einem inkonsequenten Teillockdown gerade einmal, die Fallzahlen konstant zu halten. Das ist ein Spiel auf Zeit.

falsa demonstratio
Am 23. November 2020 um 12:55 von Sonnenstern

Zitat: Endlich mal jemand, der es ausspricht. Die Gastronomie, die Kulturschaffenden hatten alle GENEHMIGTE Hygienekonzepte. Jeder Gast hinterließ Name und Anschrift.

Ich war, als es noch problemlos ging, mit meiner Familie essen. Niemand hat unsere Daten erfagt. Ich gehe da aber sowieso nicht mehr hin, weil er ein Dehoga-Schild am Eingang hängen hat.

Minka04
@ 11:59 von HamburgerHumanist

„ Dass Masken nicht den Träger der Maske, sondern alle anderen schützt, ist aber nach 9 Monaten Pandemie bekannt, oder?“

Wenn die Masken durchfeuchtet sind, oder teils falsch gehandhabt werden (seitlich offen, nicht eng am Gesicht, unterhalb Nase usw.) schützen sie leider auch die anderen nicht mehr.