Jens Spahn bei IDT Biologika in Dessau Rosslau

Ihre Meinung zu Spahn erwartet erste Corona-Impfungen noch in diesem Jahr

Bundesgesundheitsminister Spahn sieht Anlass zu Optimismus: Noch in diesem Jahr könne eine europäische Zulassung für einen Corona-Impfstoff erfolgen. Zugleich wird eine Verlängerung des Teil-Lockdowns immer wahrscheinlicher.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
157 Kommentare

Kommentare

Faxe2310
Verlängerung des Teil-Lockdowns immer wahrscheinlicher

Wer hat denn wirklich geglaubt, dass der Teil-Lockdown am 30.11 aufgehoben wird. Meine Prognose: Der Lockdown geht bis ins nächste Jahr hinein.

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft
Investoren haben Vorrang

Der deutsche Impfstoff muss zunächst im Land bleiben. Erst wenn ausländische Länder ihre Impfstoffe auch anderen Ländern zur Verfügung stellen kann auch Deutschland exportiert werden.

Der deutsche Steuerzahler hat enorm viel Geld in seinen Impfstoff investiert. Wir brauchen unseren Impfstoff für Alte, Kranke, Ärzte, Pfleger und Schüler. Darum darf unser Impfstoff nicht sofort in z.B, in die USA abfließen.

kalimera56
Impfungen

Schön, wenn es voran geht. Zuerst sollten unsere Kinder geimpft werden. Schulen sind m.M. nach die Hauptumsetzer

Schwarzseher

"bis alle Bevölkerungsgruppen durchgeimpft sind"

----

Wenn ich "durchgeimpft" lese, dann läuft es mir eiskalt den Rücken hinunter.....

Die angebliche Impfbereitschaft wird mit den rückläufigen Infektionen im Frühjahr ohnehin abnehmen!

Tremiro
08:20 von Faxe2310

>>Wer hat denn wirklich geglaubt, dass der Teil-Lockdown am 30.11 aufgehoben wird. Meine Prognose: Der Lockdown geht bis ins nächste Jahr hinein.<<

Bedanken Sie sich bei den Querdenkern (falscher Begriff, eigentlich Nicht denker), Un d anderen Coronaleugnern. Und selbst im Bundestag gibt es Politiker die das Virus verharmlosen.

vriegel
Sicherheit kontra Freiheit

Wie man sieht gibt es derzeit weder das eine, noch das andere.

Die Regierung ist auf dem Holzweg. Falsch beraten.

In der Altersklasse unter 70 ist nach der großen Ioannidis Studie der WHO geklärt, dass die Fallsterblichkeit CFR bei 0,05% liegt. Eher noch darunter, da Ioannidis nur serilogische Studien ausgewertet hatte. Viele Infizierte entwickeln aber gar keine Antikörper.

Hier wird daher auch eine Impfung keine relevante Verbesserung bringen.

Natürlich kann sich trotzdem jeder impfen lassen, der sich damit sicherer fühlt. Die Nebenwirkungen der mRNA-Impfstoffe dürften gering sein.

mRNA technology ist seit über 12 Jahren gut erprobt. Der Ableger für die Impfung profitiert von der Krebsforschung.

Aber das Thema Herdenimmunität durch Impfung ist unrealistisch. Die Impfung schützt vor allem die Risikogruppe.

Also genügt es auch, wenn die Risikogruppe geimpft wird. mRNA ist eher ein Medikament als eine Impfung.

Infizieren mit dem Virus werden wir uns sowieso alle.

Plexperte
Wie lange wird es die Maskenpflicht trotz Impfung geben?

Mal eine hypothetische Frage.
Der Impfstoff kommt bald, aber es wird keine Pflichtimpfungen geben.

Was ist mit denen, die dich nicht impfen lassen wollen?
Müssen wir dann weiterhin auf diese Gruppe Rücksicht nehmen und Maske tragen sowie Abstand halten?

Ich frage ja nur, weil auch die Gruppe hat ja ein Recht auf Gesundheitliche Unversehrtheit.

andererseits

Die Verteilung des Impfstoffes ist ein doppeltes Thema. Einerseits geht es darum, Kriterien im Land zu entwickeln, in welcher Reihenfolge mit welchen Prioritäten bei uns ggeimpft wird; da scheint es große Übereinstimmung zu geben.
Andererseits geht es um die internationale gerechte Verteilung. Da steht es unserem Land gut an, wie Bundespräsident Steinmeier und Kanzlerin Merkel betonen, auf der Seite derer zu stehen, die eine faire gerechte kooperative internationale Verteilung begrüßen und fördern. Scheint leider hier im Forum keine Selbstverständlichkeit zu sein, wie man u.a. gestern und heute lesen musste.

dr.bashir
Mutlosigkeit

Jetzt rächt sich, dass die MPs bei ihren Treffen mit der Kanzlerin immer nur zu mutlose Beschlüsse gefällt haben. Vor Wochen kamen immer nur völlig wirkungslose Dinge heraus, wie Masken in bestimmten Straßenabschnitten und nicht zu kontrollierende Kontaktbeschränkungen im Privatbereich (x Leute aus y Haushalten). Die Zahlen stiegen stark.

Dann der Lockdown light. Da wurden Dinge heruntergefahren, von denen vorher gesagt wurde, sie seien kein Problem. Damit wurde bis jetzt eine Stabilisierung des Anstiegs erreicht.

Aber die 5-stelligen Infektionen, die wir derzeit haben, finden seit 3 Wochen nicht in Restaurants oder Kinos statt, sondern anderswo. Wer das also einfach verlängert, erreicht bestenfalls ein stabiles Niveau.

Jetzt also ein bisschen mehr an den Schulen, die bisher angeblich auch kein Infektionsort waren.

So wird das nix und welcher Aussage soll man noch glauben? Es wirkt alles eher hilf- und mutlos. Vor Wochen wäre die Chance gewesen Weihnachten zu retten.

Sternenrindviech
@Schwarzseher

Immer wenn ich die Beiträge und Kommentare von „besorgten Bürgern“, Quer“denkern“ und selbsterklärten „Patrioten“ im Internet lese läuft es mir eiskalt den Rücken runter.

vriegel
@8:23-Schulen sind keine Hauptumsetzer

Schüler (Kinder) sollte man gar nicht impfen, es sei denn die paar, die auf Grund einer schweren Vorerkrankungen zur Risikogruppe gehören.

Kinder stecken keine Erwachsenen an. Wer das Gegenteil behauptet, der versteht es entweder nicht, oder aber er will Stimmung machen.

Kinder sind zudem fast ausschließlich asymptomatisch, sprich sie erkranken nicht.

Auch die Masken im Unterricht sind daher Blödsinn und der Ahnungslosigkeit unserer Politiker geschuldet. Hier wird mehr Schaden angerichtet.

Wer nicht erkrankt, der ist bereits (weitgehend) immun. Eine Impfung ist da also wenig hilfreich.

berelsbub

Hoffentlich beginnt die Impfung rasch. Und dann müssen die Impfungen 24 Stunden im Dauerakkord laufen. So schnell wie möglich muss das Land geimpft werden, damit ab Sommer wieder alles stattfinden kann. Festivals, Urlaub, Hochzeiten, EM, Konzerte, Biergärten. Es wird Zeit, dass es wieder feucht-fröhlich und lustig wird im Lande.

Wolfes74
@ um 08:26 von Tremiro

"Bedanken Sie sich bei den Querdenkern "

Was können die dafür, daß die Maßnahmen verlängert werden. Richtig, nichts. Oder können Sie irgendwie nachweisen, daß jene dafür verantwortlich sind?

Adeo60
@Faxe2310 - auch weiterhin konsequent und entschlossen handeln

Kaffeesatzleserei bringt uns nicht weiter. Entscheidend sind die Infektionszahlen - und solange diese nicht signifikant rückläufig sind macht es keinen Sinn. auf halbem Wege stehen zu bleiben. Die Politik muss auch weiterhin konsequent und entschlossen handeln.

Adeo60
@Schwarzseher, 08:25 Uhr - Wichtige Impfung

Die weitaus meisten Bürger werden sich vernünftig verhalten und die Impfung in Anspruch nehmen. Ich jedenfalls freue mich auf die Impfung. Die Sicherheitsanforderungen sind im übrigen so hoch, dass keinerlei Anlass besteht ein "Schwarzseher" zu sein...

krittkritt
mRNA-Impfstoffe funktionieren bisher nicht.

@08:26 von vriegel
"mRNA technology ist seit über 12 Jahren gut erprobt."
Nur: Es gibt immer noch keinen zugelassenen Impfstoff für MERS etc.

Und eben sagte ein Fachmann im BR, dass es nicht einmal sicher ist, dass man mit einer Impfung nicht mehr ansteckend ist!

nostradamus 2015
Hingehalten, vertröstet, getäuscht

Wie die Bundesregierung ihr Corona-Prozedere kommuniziert, ist schlicht eine Katastrophe.
Ende Oktober wurde ausdrücklich gesagt, der Teil-Lockdown sei bis Ende November vorgesehen, damit man im Dezember für die Advents- und Weihnachtszeit die Maßnahmen wieder lockern könne.
Davon ist inzwischen nicht mehr die Rede. Im Gegenteil: Die Bevölkerung wird auf Verlängerung und Verschärfung der Maßnahmen "vorbereitet".
Um das böse Wort zu vermeiden, spricht MP Söder lieber von "vertiefen".
Wenn er unter diesen Bedingungen auch noch vom Verbringen eines "schönen Weihnachten" redet, wird das von vielen nur noch als zynisch empfunden.
Immer mehr Bürger(innen) fühlen sich von Merkel und den Ministerpräsident(inn)en hingehalten, vertröstet und getäuscht.

Adeo60
@vriegel, 08:26 Uhr - Für Sicherheit und Freiheit

"Infizieren mit dem Virus werden wir uns sowieso alle".

Da bin ich aber heilfroh, dass die Bundesregierung nicht - wie Sie - resignierend
den Griffel fallen lässt, sondern immer wieder die Bekämpfung der Pandemie anstrebt. Zu den Freiheitsrechten gehört im übrigen auch das Recht auf körperliche Unversehrtheit und Leben. Es gibt also nicht zwingend das Gegensatzpaar, das Sie in der Überschrift plakatieren. Und zu guter Letzt sei auch nochmals festgestellt, dass die Beschränkung der Freiheitsrechte im internationalen Vergleich sehr moderat ausgefallen ist. Wie würden Sie wohl reagieren, wenn Sie in Frankreich, Italien oder England lebten...?

Fuchs123
Und was danach?

Klar, ein Schritt nach dem nächsten, aber wenn jetzt tatsächlich die Wahrscheinlichkeit steigt in wenigen Wochen impfen zu können, was heißt das dann für die geimpften???
Können die dann ohne Maske herumlaufen, können die ohne Probleme andere Menschen besuchen oder können sie für andere ansteckend sein und sind nur selbst geschützt.
Bei der ganzen Diskussion um Lockdowns hgehen die Fragen für das danach etwas unter.

Schwarzseher

23. November 2020 um 08:53 von Adeo60
@Schwarzseher, 08:25 Uhr
"Wichtige Impfung
Die weitaus meisten Bürger werden sich vernünftig verhalten und die Impfung in Anspruch nehmen. Ich jedenfalls freue mich auf die Impfung. Die Sicherheitsanforderungen sind im übrigen so hoch, dass keinerlei Anlass besteht ein "Schwarzseher" zu sein..."

-----

Ich freue mich darüber, dass durch die herbeigeschriebene Impfbereitschaft unserer Gesellschaft eine Herdenimmunität offensichtlich auch ohne mein Zutun erreicht wird....

dito
Ich warte noch etwas

Ich warte noch mit der Impfung. Die Zulassung ging mir viel zu schnell. Ich warte erstmal ab, ob es Langzeitfolgen gibt.

Bernhardus
Gut Herr Minister Spahn...

...und wenn es noch bis Karneval dauert. Wir müssen durchhalten.

dr.bashir
@08:34 von vriegel

Kinder stecken keine Erwachsenen an

Wer nicht erkrankt, der ist bereits (weitgehend) immun

Das sind Aussagen, die in ihrer Absolutheit durch keinerlei Erkenntnis gedeckt sind. Wie infektiös Kinder und Jugendliche sind und wie lange jemand immun ist (insbesondere wenn er nicht erkrankt war) kann man so pauschal gar nicht feststellen.

Und bis zu welchem Alter dauert dann die von Ihnen postulierte Unbedenklichkeit der jungen Menschen? Sind 16-jährige in der Schule ungefährlich, im Club und in der Bar aber schon? Setzt die Infektiosität nach dem Abi ein?

Zum Glück trifft niemand auf Grund solcher Weisheiten politische Entscheidungen.

Adeo60
@Wolfes74, 08:40 Uhr

Wenn ich mir die Massendemonstrationen in Erinnerung führe, bei denen die Teilnehmer überwiegend ohne MNS und ohne Mindestabstand aufgetreten sind, dann muss ich leider eine große Sorglosigkeit und Ignoranz unterstellen. Diese Menschen haben nicht nur sich und andere gefährdet, sondern auch rechtsextremen Gruppen ein Forum geboten. Viele Demonstranten haben friedlich ihre Interessen vertreten, das ist nicht nur legitim, sondern in vielen Fällen auch nachvollziehbar. Nicht nachvollziehbar ist, dass man gemeinsam mit Extremisten, Reichsbürgern u.a. auf die Straße gegangen ist.

sonnenbogen
Oxford, AstraZeneca

"There were 30 cases of Covid in people who had two doses of the vaccine and 101 cases in people who received a dummy injection.

The researchers said it works out at 70% protection."

Oder aber uebersetzt, da 20000 Freiwillige in zwei Gruppen geteilt wurden, haben sich nach Gabe des Impfstoffes 300/100000 und in der Placebogruppe 1000/100000 infiziert.

Da könnte man sich fragen, ob eine Placebo Injection nicht die Wahrscheinlichkeit eines positiven Corona Tests erhöht, und der "Impfstoff" das dann wieder auf das normale Niveau absenkt.

Adeo60
@Nostradamus2015, 08:59 Uhr - falsche Prophezeiung

Wenn ich die Meldungen aber richtig gelesen habe, sind Lockerungen für die Weihnachtstage geplant. Lesen Sie vielleicht besser noch einmal nach, bevor Sie gegenteilige Prophezeiungen vornehmen. Ich finde es im übrigen völlig richtig, Maßnahmen zu befristen, diese in regelmäßigen Abständen zu überprüfen und dann situationsbezogen zu handeln. Die Vorschläge der FDP, Maßnahmen über einen längeren Zeitraum, dafür aber moderater zu formulieren, sind einfach nicht zielführend. Politik muss flexibel, effizient und verhältnismäßig handeln. Genau das geschieht.

friedrich peter peeters
Manches im Argen.

So manches hat diese Pandemie wohl deutlich gemacht. Wir benötigen eine bessere, schnellere und nationale Organisationsstruktur, die auch imstande ist regionale Gegebenheiten besser zu erkennen und direkter regional darauf zu reagieren. Personalmäßig sind wir quantitativ wie qualitativ nicht auf Pandemien und sonstige nationale Katastrophen vorbereitet.
Das wir jetzt mit einer zweiten verlängerten Pandemiewelle konfrontiert werden ist wohl das Ergebnis.

Hennes Conrad
Vriegel

Wo hast du diese Weisheiten her, dass Kinder nicht infektiös sind? Haben die andere Gene als Erwachsene?
Solltest du da eine Studie gelesen haben, bist du einer Fake News aufgesessen.
Dem Virus ist das Alter doch völlig egal.

dr.bashir
@08:56 von krittkritt

Nur: Es gibt immer noch keinen zugelassenen Impfstoff für MERS etc

Da MERS ein eher lokal begrenztes Geschehen war und auch von alleine wieder abgeebbt ist, gab es keine vergleichbare Anstrengung, einen Impfstoff zu entwickeln.

Natürlich ist die mRNA-Methode neu. Aber das trifft immer zu, wenn man etwas Neues entwickelt. Warten wir mal die Studien ab.

Und eben sagte ein Fachmann im BR, dass es nicht einmal sicher ist, dass man mit einer Impfung nicht mehr ansteckend ist!

Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich nicht morgen vor ein Auto laufe. Das heißt aber nicht, dass ich es tue. Natürlich weiß man noch nicht so viel über die Impfung, wie über eine, die seit Jahren verwendet wird. Aber wenn man sie nicht verwendet, wird man es auch nie erfahren.

In geimpften Personen ist das Immunsystem stimuliert und das Virus vermehrt sich nicht oder wenig. Deswegen wird man nicht krank. Sollte man noch ein paar Viren ausscheiden ist das egal, wenn viele geimpft sind.

dr.bashir
@09:10 von sonnenbogen

"Da könnte man sich fragen, ob eine Placebo Injection nicht die Wahrscheinlichkeit eines positiven Corona Tests erhöht,"

Wenn Sie jetzt noch eine Hypothese entwickeln, wie Placebo diesen Effekt bewirken könnte, dann wird es wissenschaftlich interessant.

"und der "Impfstoff" das dann wieder auf das normale Niveau absenkt."

Da die Probanden ja nur entweder Placebo oder Verum bekommen haben, hat (ihre Theorie mal postuliert) in der Verumgruppe keine Erhöhung stattgefunden und in der Placebogruppe konnte keine Absenkung stattfinden.

Connie_089
08:26 von Tremiro

Nicht immer alles auf die Querdenker und Konsorten schieben. Zur Information, ich bin auch kein Fan dieser Realitätsleugner.

Doch gehen Sie mal durch die Parks der Großstädte. Besonders an Wochenenden, und wenn sie so schön sind wie das letzte, finden Sie Dutzende von 'Normalen' die in Gruppen zwischen fünf und acht Erwachsenen, ohne Mund-Nasen-Schutz und Mindestabstand durch diese Anlagen laufen und im Ratsch vertieft sind, als wäre Corona nur eine Sache für geschlossene Räume. Der Teil-Lockdown findet für diese Leute nur auf der Arbeit und in Geschäften statt.

Diese Unvernunft, aber auch die mangelnde Konsequenz unserer Politiker, sind mitverantwortlich dafür, dass Corona sich weiterhin auf hohen Stand hält.

davidw.
08:34 von vriegel

Ihre nahezu täglichen Desinformationen zu C -19 bringen nichts!
Die meisten Leute sind klüger als Sie denken und fallen nicht darauf hinein!

Mehlwurm
@vriegel vom 23. November 2020 um 08:26

> Sicherheit kontra Freiheit

> Wie man sieht gibt es derzeit weder das eine, noch das andere.

> Die Regierung ist auf dem Holzweg. Falsch beraten.

Warum soll "Die Regierung ist auf dem Holzweg" sein ?

> In der Altersklasse unter 70 ist nach der großen Ioannidis Studie der WHO geklärt, dass
> die Fallsterblichkeit CFR bei 0,05% liegt.

Lt. Statistik*, mit Stichtag 31.12.2019 lebten 69.207.390 Menschen UNTER 70 Jahren in Deutschland.
(*Quelle: destatis.de)

Selbst wenn -ich konnte die von Ihnen genannte Studie in der schnelle leider nicht intensiv genug durchlesen- in Deutschland nur 0,05%, der mit Covid-19 Infizierten sterben würden läge in Deutschland die Zahl der Verstorbenen "der Altersklasse unter 70 bei 34.904 Mitbürger.

Ich bin der Meinung: Das Einschränken der Kontakte, das tragen der -auch mir lästigen- Maske wäre ein geringer Preis wenn dadurch auch nur 1 Tod durch Covid-19 vermieden werden könnte.

FrauXXX
Weihnachten und Silvester

Die Empörung über Weihnachten und Silvester verstehe ich überhaupt nicht.
Ich arbeite in der Pflege und übernehme jedes Jahr den Dienst vom 24. bis zum 26. Dez. Manchmal zusätzlich den 31. um meinen Kolleginnen eine Freude zu machen. Dieses Jahr muss Weihnachten und Silvester für ALLE ausfallen. Was bitte soll schlimm daran sein? Ich verstehe das wirklich nicht.

ablehnervonallem
@08:20 von Faxe2310

*** Wer hat denn wirklich geglaubt, dass der Teil-Lockdown am 30.11 aufgehoben wird. Meine Prognose: Der Lockdown geht bis ins nächste Jahr hinein.***

Kein Mensch hat das geglaubt. Die Politik behandelt ihre Bürger wie kleine Kinder. Original Merkel Ende Oktober: "Lieber jetzt ein kurzen Lockdown und alle können dann fröhlich Weihnachten feiern. " Pustekuchen. Aber an Silvester wird es zum Schwur kommen. Ob sich da an ein Böllerverbot, was zu 100% kommen wird, jeder hält? Man sollte mal nach Südtirol schauen, was da bei den Massentests heraus kam. Ich sage da jetzt mal nichts dazu. Soll sich jeder selbst ein Bild machen ob die Lockdowns noch tragbar sind.

agora
@ kalimera56

Lassen Sie sich doch zuerst impfen, wenn Sie Versuchskaninchen suchen- ich will meine Kinder diesem Risiko nicht aussetzen. Noch dazu ist es nach wie vor NICHT erwiesen, dass besonders Kinder zur Verbreitung dieses Virus beitragen.

nostradamus 2015
@ Adeo60

Sie schreiben: "Lesen Sie vielleicht besser noch einmal nach, bevor Sie gegenteilige Prophezeiungen vornehmen."
Ich habe überhaupt keine Prophezeiungen vorgenommen, sondern lediglich unter Bezug auf das, was die Bundesregierung und MP Söder nachweislich gesagt haben, den Ist-Zustand beschrieben.
Von der Möglichkeit, dass Ende November nach 4-wöchigem Teil-Lockdown die Maßnahmen auch verschärft werden könnten, war in der Ansage der Bundesregierung/der Ministerpräsidenten Ende Oktober definitiv NICHT die Rede.
Und genau das ruiniert deren Akzeptanz und Glaubwürdigkeit bei der Bevölkerung.

tagesschlau2012
Am 23. November 2020 um 08:34 von vriegel

Kinder stecken keine Erwachsenen an. Wer das Gegenteil behauptet, der versteht es entweder nicht, oder aber er will Stimmung machen.
#
#
Dann Frage ich mich nur, warum Kinder die Infiziert oder in Quarantäne sind nicht mit Ihren Eltern oder Großeltern zusammenkommen sollen?

tagesschlau2012
Am 23. November 2020 um 08:50 von Adeo60

Kaffeesatzleserei bringt uns nicht weiter. Entscheidend sind die Infektionszahlen - und solange diese nicht signifikant rückläufig sind macht es keinen Sinn. auf halbem Wege stehen zu bleiben. Die Politik muss auch weiterhin konsequent und entschlossen handeln.
#
#
Da die Infektionszahlen nicht runter gehen, hat man wohl die falschen Maßnahmen ergriffen.
Für mich nicht verständlich warum man nicht Bundesweit die Weihnachtferien schon ab dem 30.11.2020 beginnt.

Mehlwurm
@Schwarzseher vom 23. November 2020 um 08:25

> Wenn ich "durchgeimpft" lese, dann läuft es mir eiskalt den Rücken hinunter.....

Warum ?"läuft es" die "eiskalt den Rücken hinunter wenn du ""durchgeimpft"" liest?

Schau doch bitte mal in die Geschichtsbücher. Lies mal nach wie hoch die Kindersterblichkeit, auch bei adeligen & reichen Bürgern*, VOR der Erforschung von Impfstoffen war.
(Oder einfach den Begriff "'Würger der Kinder' bzw. 'Würgeengel der Kinder'" in einer Suchmaschine eingeben.)

Karl Klammer
@Initiative Neue - Wir haben viel genügend Impfstoff übrig

Da wir ja keine Impfplicht haben
Außerdem wollen die Impfgegner ubd Coronaleugner wie Querdenker,AFDLer,Reichsbürger,QAnon´s etc
ja sowiso keinen haben.

Die erfinden sogar schon angebliche Nebenwirkungen, welche man schon aus der Zeit der Eisenbahneinführung Nürnberg-Fürth kennt.

Übrigens haben auch andere Länder die forschenden Firmen finanziell unterstützt.

werner1955
diese Gruppe Rücksicht nehmen?

Plexperte @

Ja, selbstverständlich. In unsererm land hat jede Minderheit und Splittergruppe Rechte und die gilt es immer und überall zu achten.

Jacko08
08:26 von vriegel

>>Die Regierung ist auf dem Holzweg. Falsch beraten.[...]<<

Na, da bin ich ja froh, so einen kompetenten "Experten" unter uns zu haben. Einer, der offenbar viel besser Bescheid weiß, als alle Experten und Minister zusammen.
(Ironie off).
Sind Sie nicht jemand, der auch immer gegen die ganze "Lockdown-Misere" wetterte? War das nicht auch alles falsch? Verbesserte Vorschläge kommen da nicht. Das ist nur das ver-"quer"-te Denken gegen die Regierung, oder?

harry_up
@ nostradamus 2015, um 09:35

re @ Adeo60

Der Vollständigkeit halber sollten Sie aber auch erwähnen, dass nicht nur die Kanzlerin immer wieder dezidiert darauf hingewiesen hat, sich strikt an die Vorgaben zu halten, um die Situation in den Griff zu bekommen.

Da brauche ich als vernunftbegabter Mensch keinen Hinweis auf die Konsequenz, wenn sich diese Situation (dank der Unvernunft allzu vieler Zeitgenossen) nicht entschärft.

Mit der Glaubwürdigkeit der Regierung hat das nicht im geringsten zu tun.

krittkritt
Trotz Impfung können sich im Rachenbereich Viren befinden.

@09:16 von dr.bashir
Der Virologe im Bayer. Rundfunk bezog sich auf die Funktion eines der neuen Impfstoffe. Demnach schützt der in erster Linie die Lunge, im Rachenraum können sich nach wie vor Viren befinden, und dann ist die Person nach wie vor möglicherweise ansteckend.
Manche Sendungen sind als Podcast nachhörbar. Ich versuche gerade, sie zu finden.

Der freundliche Friese
Auf Kommentar antworten...

Am 23. November 2020 um 08:28 von Plexperte

Was ist mit denen, die dich nicht impfen lassen wollen?
Müssen wir dann weiterhin auf diese Gruppe Rücksicht nehmen und Maske tragen sowie Abstand halten?
Ich frage ja nur, weil auch die Gruppe hat ja ein Recht auf Gesundheitliche Unversehrtheit.
###
Ich denke ja, denn eigendlich haben Sie die Frage ja schon mit ihren letzten Satz selbst beantwortet.

Jacko08
08:28 von Plexperte

>>Was ist mit denen, die dich nicht impfen lassen wollen?
Müssen wir dann weiterhin auf diese Gruppe Rücksicht nehmen und Maske tragen sowie Abstand halten?<<

Gegenfrage: was erwarten Sie denn da so? Das Recht auf Unversehrtheit haben Sie mMn verspielt, wenn Sie alles andere verweigern, was Ihnen der Staat bietet, um sich zu schützen.

Monty_Burns
Re: Initiative Neue... am 23. November 2020 um 08:22

"Der deutsche Impfstoff muss zunächst im Land bleiben. Erst wenn ausländische Länder ihre Impfstoffe auch anderen Ländern zur Verfügung stellen kann auch Deutschland exportiert werden..."

Egoismus ist wohl das größte Hindernis bei der Bekämpfung dieser Pandemie. Leute, die glauben, dass sie sich nicht an die Maßnahmen halten müssen, sich und anderen im Zweifel sogar einzureden versuchen, dass es sie gar nicht gäbe, weil sie natürlich auch ihnen lästig ist, wie allen anderen auch. Und Leute, die glauben man könne das Problem national lösen und die Welt um uns herum verrecken lassen. Aber das Virus interessiert sich nicht für Grenzen. Wir können uns nicht vor der Welt abschotten (solange wir Kaffee, Tee und Kakao trinken, seltene Erden und andere Rohstoffe, die es bei uns nicht gibt, für unsere Computer und anderes nutzen u.v.m.), also müssen wir uns mit der Welt solidarisieren. Auch aus Eigennutz.

davidw.
08:34 von Sternenrindviech

"Immer wenn ich die Beiträge und Kommentare von „besorgten Bürgern“, Quer“denkern“ und selbsterklärten „Patrioten“ im Internet lese läuft es mir eiskalt den Rücken runter.!
*
Man kennt ja mittlerweile diese Leute hier im Forum und auch solche im Leben. Ihre fadenscheinigen Behauptungen, falschen Argumente und dreisten Lügen, die sie stetig, wie am Fließband wiederholen.
Diese besorgten Bürger, Querdenker und selbst erklärte Patrioten, die sich in Ihrer Verbohrtheit selbst und andere gefährden.
Ich schätze mal, dass die meisten von ihnen an C -19 erkranken und das Virus an in ihren Familien, ihrem Bekanntenkreis und in den Arbeitsplätzen weitertragen!

Ich meide soweit möglich den Kontakt zu solchen Bekannten und Nachbarschaften, die die Pandemie leugnen, sich nicht an die Regeln halten wollen und radikale Sprüche von sich geben.
Bleiben Sie gesund!

Sausevind
08:28 von Plexperte

"Was ist mit denen, die dich nicht impfen lassen wollen?
Müssen wir dann weiterhin auf diese Gruppe Rücksicht nehmen und Maske tragen sowie Abstand halten?

Ich frage ja nur, weil auch die Gruppe hat ja ein Recht auf Gesundheitliche Unversehrtheit."

.-.-.

Es müssen ja nicht 100 % geimpft sein.
Aber angenommen, die Zahl derer, die sich nicht impfen lassen, ist zu hoch - ja, dann müssen alle Bürger weiterhin Maske tragen und Abstand halten.

Denn sonst sind sie weiterhin gefährdet.

Jacko08
08:30 von dr.bashir

>>Aber die 5-stelligen Infektionen, die wir derzeit haben, finden seit 3 Wochen nicht in Restaurants oder Kinos statt, sondern anderswo. Wer das also einfach verlängert, erreicht bestenfalls ein stabiles Niveau.
Jetzt also ein bisschen mehr an den Schulen, die bisher angeblich auch kein Infektionsort waren.
So wird das nix und welcher Aussage soll man noch glauben? Es wirkt alles eher hilf- und mutlos. Vor Wochen wäre die Chance gewesen Weihnachten zu retten.<<

Dass man nicht mehr den eigentlichen Infektionsherd ausmachen kann bei den unzähligen Meldungen, haben ja das Gesundheitsamt und die Minister bereits bestätigt. Aber so konsequent verfahren, alles dicht, wie im Frühjahr, wollte niemand mehr riskieren. Allein der Schüler wegen, die den Präsenzunterricht benötigen, wie viele Kinder selbst bestätigen. Außerdem ist das auch mit der Arbeit vieler Leute nicht vereinbar. Also hat man diesen Weg nun ausprobiert.

harry_up
@ tagesschlau2012, um 09:40

“Für mich nicht verständlich warum man nicht Bundesweit die Weihnachtferien schon ab dem 30.11.2020 beginnt.“

Da sollten Sie eine Rückschau auf das Frühjahr machen.
Das Problem ist, dass dann die Kinder unbeaufsichtigt daheim (oder eben nicht daheim) sind, weil sehr viele Eltern berufstätig sind.

Account gelöscht
Am 23. November 2020 um 09:59 von Jacko08

Genau solche Beiträge sind es, die die Spaltung der Gesellschaft immer mehr vorantreiben. So extrem die Ansichten der Verweigerer sind, genauso extrem sind Ihre Ansichten.

Biocreature
@08:22 von Initiative Neue... - Sie haben schon...

...im Artikel gelesen, daß wir 300 Mill. Impfdosen sicher haben?!

---

Und nun rechnen Sie doch mal aus, wieviele Dosen wir übrig haben werden, wenn jeder Bundesbürger,
selbst die Querdenker & Konsorten, sich impfen lassen würden.
-
Ich denke, Sie kennen die Lösung...

Tremiro
10:01 von Monty_Burns re Initiative Neue

>>Wir können uns nicht vor der Welt abschotten (solange wir Kaffee, Tee und Kakao trinken, seltene Erden und andere Rohstoffe, die es bei uns nicht gibt, für unsere Computer und anderes nutzen u.v.m.), also müssen wir uns mit der Welt solidarisieren. Auch aus Eigennutz.<<

Sehr gute Antwort. Obwohl ganz selbverständlich versteht das nicht Jeder. (oder will das nicht verstehen)

Sausevind
08:34 von vriegel

Sie verbreiten unermüdlich hochgefährliche tödliche Fakenews, Herr oder Frau vriegel.

Was ist daran für Sie so prickelnd?

vriegel
@9:53 Jacko08 -verquertes Denken..??

Ich habe meine eigenen Quellen und Kontakte. Aber ich höre mir auch an was ein Dr. Bhakdi sagt und was in dieser Great Barrington Declaration steht und ich schaue auch was die WHO sagt. Ohne Wertung.

Zudem habe ich ganz gute Kontakte zur Virologischen Community und auch zu einem "Biotech-Unternehmen"...

Um es mal für Laien verständlich auf einen Punkt herunter zu brechen:

Es geht grundsätzlich darum, ob man ein paar Tote mehr in Kauf nimmt dafür, dass für den Großteil der Bevölkerung dafür der Alltag halbwegs normal verlaufen kann. Oder ob man um fast jeden Preis versucht möglichst viele Menschen vor dem "Coronatod" zu retten, auch wenn dafür massivste Grundrechtseinschränkungen nötig sind.

Hier verläuft die "Frontlinie".

Rein verfassungsrechtlich ist die Sache klar. Das Leben steht nicht (!!) über allem.

Die getroffenen Maßnahmen müssen verhältnismäßig sein und eine pandemische Ausnahmesituation darf auch nur ausgerufen werden, wenn der Zusammenbruch real erscheint.

Tremiro
09:00 von Schwarzseher re 08:53 von Adeo60

>>Ich freue mich darüber, dass durch die herbeigeschriebene Impfbereitschaft unserer Gesellschaft eine Herdenimmunität offensichtlich auch ohne mein Zutun erreicht wird....<<

Ja, aber bis die erreicht ist dauert es noch ein bisschen.
Gut vorstellbar dass bis dahin für verschiedene Dinge (Flugreisen, Veranstaltungen) vom Veranstalter aus Sicherheitsgründen ein Impfnachweis erforderlich. Das braucht Sie allerdings nicht zu kümmern, wenn sie sagen: ich verlasse mein Haus eh nur zum Einkaufen, und dann trage ich eine Maske.

paganus65
um 08:34 von Sternenrindviech

Immer wenn ich die Beiträge und Kommentare von „besorgten Bürgern“, Quer“denkern“ und selbsterklärten „Patrioten“ im Internet lese läuft es mir eiskalt den Rücken runter.

Ich bin Patriot!
Eine Einrede dazu:
"Sippen sterben, besitz vergeht, am Ende stirbst auch Du. Eines weiß ich, das nimmer stirbt: Der Gute Ruf, den sich einer im Leben errang!"

Das sollten sich die sogenannten "Patrioten" mal hinter die Ohren schreiben.
Den guten Ruf meines Landes im Auge behalten. Güte, Warmherzigkeit, Friedenswillen... Und Beistand für die Schwachen. Das wird uns wohl in der Geschichte einen guten Ruf bringen, oder?

Und in der Pandemie heißt das: "Die Pandemiebekämpfung findet auch am Hindukush statt. Deutsche Spritzen statt deutsche Gewehrkugeln!"

Tremiro
09:10 von sonnenbogen

>>Da könnte man sich fragen, ob eine Placebo Injection nicht die Wahrscheinlichkeit eines positiven Corona Tests erhöht,...<<

Das habe ich bisher noch nie gelesen. Sie sind offensichtlich Wissenschaftler.

ich1961
08:30 von andererseits Volle

08:30 von andererseits

Volle Zustimmung !

Super-Brain
@dito

"Ich warte erstmal ab, ob es Langzeitfolgen gibt"
...und wie lange wollen Sie warten? 1 Jahr, 3 Jahre, 5 Jahre....?
Drücke Ihnen die Daumen, dass es Sie dann in dieser Zeit nicht erwischt!

Super-Brain
@dr.bashir

Danke für Ihre klaren Worte!
Wenn man hier manche Kommentare liest, sträuben sich einem die Haare! "mRNA nicht sicher, Langzeitfolgen..."
Das ist das schöne an der Impf-Freiwilligkeit: Es ist dann eine Phase-3-Studie an Millionen!...mit vermutlich blödem Ausgang für die Impfgegner...

Sausevind
09:27 von FrauXXX

"Die Empörung über Weihnachten und Silvester verstehe ich überhaupt nicht."

.-.-.

Es sind - wenn ich das richtig sehe - auch nur Scheinempörungen.

Jeden Tag wird sich hier empört, vor allen Dingen morgens. Seit Monaten und Jahren.

Chekow
@09:04 von dr.bashir

Das sind Aussagen, die in ihrer Absolutheit durch keinerlei Erkenntnis gedeckt sind.

*

Ofenbar gibt es zu Ansteckungen bei Kindern schon Auswertungen ... sogar mal welche, die statistisch (mit zufälliger Stichprobe) erfolgt sind.

https://www.pnp.de/lokales/regensburg-oberpfalz/Kinderaerzte-Ansteckung…

Willi Graf
Virologe

Ich wusste gar nicht, dass Sie auch Virologe sind. Sie können ja wirklich alle Fragen beantworten. Warum braucht man dann noch Herr Drosten und Andere Wissenschaftler.
Nur wenn ich den letzten Satz "Infizieren mit dem Virus werden wir uns sowieso alle." lese, kann ich nur den Kopf schütteln. Gilt der etwa auch für Menschen, die gerade ein Organ transplantiert bekamen oder für Andere die z.B. Leukämie haben. Es darf und wird sich nicht jeder infizieren. Bester Beweis ist die Grippe. Ich kenne Menschen, die hatten noch nie eine.

ich1961
von nostradamus 2015 Jeder -

von nostradamus 2015

Jeder - und ich meine wirklich jeder - der seine " kleinen grauen Zellen " bemüht , konnte sich ausrechnen das nach den Zahlen nicht gelockert werden kann bzw. darf !
Man kann über die Kommunikation diskutieren, aber m E. nicht über die Verlängerung - das tun nur die Menschen denen das und die anderen Menschen sowieso wurscht ist/ sind.

Sausevind
09:29 von ablehnervonallem

"Die Politik behandelt ihre Bürger wie kleine Kinder."

,.,.,

Was bleibt ihr denn anderes übrig?
Anfangs hat die Regierung durchaus versucht, "Erwachsenen" die Lage zu erklären.

Es wurde gemault, es wurde mit dem Fuß aufgestampft, es wurde 'Diktatur' unterstellt.

Inzwischen hat die Regierung die kindische Unreife vieler Bürger erkannt - die haben sich ja auch beschwert, dass man ihnen das alles nicht richtig erklärt.

Also hat man die Methode angepasst.
Jetzt wird wieder DARÜBER gemeckert.

ich1961

08:59 Uhr - falsche Prophezeiung

Das trifft den " Nagel auf den Kopf " !!

weingasi1
Dr. bashir 08.30 h

Mit Ihrer Ausführung haben Sie absolut recht. Die MP's wollen es nach Möglichkeit ihren Wählern vorort recht machen. Insbesondere jüngere Leute und hier insbesondere Familien würden es ihnen bei der nächste Wahl möglicherweise ankreiden, dass sie die Schulen geschlossen hätten. Und die Politik kann nicht daran interessiert sein, alle möglichen Branchen in den Lockdown zu schicken und Ausgleichszahlungen zu leisten.
Anders ist doch z.B. nicht zu erklären, warum Kosmetikstudios schliessen, Friseure aber arbeiten dürfen. Ich denke, dass liegt daran, dass auf jedes Kosmetikinstitut ca. 20 Friseure kommen (habe ich nur geschätzt !)

Sausevind
09:35 von nostradamus 2015

@ Adeo60

"Von der Möglichkeit, dass Ende November nach 4-wöchigem Teil-Lockdown die Maßnahmen auch verschärft werden könnten, war in der Ansage der Bundesregierung/der Ministerpräsidenten Ende Oktober definitiv NICHT die Rede."

,.,.,

Doch. Davon war DEFINITIV die Rede.

.....

"Und genau das ruiniert deren Akzeptanz und Glaubwürdigkeit bei der Bevölkerung."

,.,.,

Nur dass deren Akzeptanz und Glaubwürdigkeit bei der Bevölkerung nachweislich sehr hoch ist.

Dass einige falsch lesen, ist allerdings auch wahr. Oder sogar bewusst verfälschend lesen.

Und dann diese Unwahrheiten verbreiten.

Chekow
@09:40 von tagesschlau2012

Für mich nicht verständlich warum man nicht Bundesweit die Weihnachtferien schon ab dem 30.11.2020 beginnt.

*

Vielleicht hat ja schon jemand verstanden, dass die Schulen und Kinder nicht das Problem sind (???) ... zumindest solange sie offen bzw. betreut sind.

Demokrat49
@vriegel 10:25 das stimmt nicht

"Es geht grundsätzlich darum, ob man ein paar Tote mehr in Kauf nimmt dafür, dass für den Großteil der Bevölkerung dafür der Alltag halbwegs normal verlaufen kann. Oder ob man um fast jeden Preis versucht möglichst viele Menschen vor dem "Coronatod" zu retten, auch wenn dafür massivste Grundrechtseinschränkungen nötig sind."

Nein, es geht nicht nur um die Verhinderung von Coronatodesfällen.

Vor allem geht es darum, eine Überlastung des Gesundheitssystems zu verhindern, was den Tod vieler zur Folge hätte, die nicht an Corona erkrankt sind.

Wenn die Betten auf den Intensiv- oder auch den Normalstationen voll sind, sind sie voll. Da ist es dann herzlich egal, ob Sie wegen eines Herzinfaktes oder eines Schlaganfalls oder eines Unfalls vorstellig werden.

Es geht nicht nur um die Risikogruppen, sondern um uns alle.

weingasi1
@berelsbub um 08.39 h

Ich weiss ja nicht, ob Ihre Aussage ironisch gemeint ist ( dann sollten Sie das entsprechend kennzeichnen ) aber auch ich würde mich freuen, wenn alsbald wieder alles einigermaßen normal laufen könnte. Ich will zwar weder heiraten, noch beabsichtige ich auf Konzerte zu gehen aber Gastronomie, Sport mit Zuschauern und damit eben auch Grossereignisse, wie EM oder Olympiade wären doch schön. Auch in Urlaub würde ich gerne wieder fahren. Und JAAA von mir aus auch gerne feucht-fröhlich und lustig !