Viedeokonferenz

Ihre Meinung zu G20-Gipfel: Impfstoffverteilung hat höchste Priorität

Die G20 wollen mit allen Mitteln dafür sorgen, dass Impfstoffe gegen das Coronavirus global gerecht verteilt werden. Die Impfstoffverteilung sei zudem der Schlüssel zur Erholung der Weltwirtschaft, heißt es in der Abschlusserklärung des Gipfels.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
142 Kommentare

Kommentare

Tada
Gerecht

"Die G20 wollen mit allen Mitteln dafür sorgen, dass Impfstoffe gegen das Coronavirus global gerecht verteilt werden. "

*

"Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube."

andererseits

In meinen Augen hat etwas anderes Priorität - nein, nicht die trumpsche Unflätigkeit, nach knapp 2 Stunden zum Golfen zu verschwinden, sondern das Verschweigen einerseits der Auftragsmorde und andererseits der Inhaftierung von Frauenrechtlerinnen. Was für ein jämmerliches Kuschen vor der Ölmacht am Golf.

karlheinzfaltermeier
Was ist ......

eine faire Verteilung? Soll man nach finanzieller Leistungskraft gehen oder nach Einwohnerzahl, nach lautestem Geschrei oder nach Ideologie, nach der UN-Armutsstatistik oder nach dem Kinderreichtum oder nach der Zahl der Terroristen in der Bevölkerung oder danach, ob ein Autokrat oder ein Diktator die Macht in Hönden hält? Ich bin schon jetzt auf die Vorschläge gespannt.

0_Panik
Viel Wille ... ist da ...

Es gibt viele Ansätze, was zu tun ist.

Insbesondere die Weltwirtschaftshandel müsse wieder voll in Schwung kommen.

Was die größte Handelzone der Welt mit asiatischen Staaten angeht, da weis wohl bei der G20 auch noch niemand wie es weiter gehen soll.

Auch wie es mit den Wirtschaftsflüchtlingen ggf auch aus Syrien etc, u. vor allem Afrika weiter gehen soll, ist aus dem Artikel auch nix zu lesen.

Von einer Hungerbekämpfung u. Lebensmittelversorgung gerade in manchen afrikanischen Staaten ist noch nix zu lesen.

Sisyphos3
eine gerechte Verteilung der Impfstoffe der Impfstoffe

ja die alte Story mit der "Gerechtigkeit"
von den 14.000 Toten hierzulande waren genau 20 Opfer unter 30 Jahren
Wie stellt sich das Problem in Afrika dar wenn das Durchschnittsalter 15 ... 16 ist
in Europa bei 45 Jahren
Kann ich Medikamente in die Tropen schicken,
wenn die auf - 70° gekühlt/gelagert werden müssen

und dann, sind ja nicht alle so selbstlos wie sich hier im Thread einige darzustellen versuchen
Es gibt auch Menschen die gern das Medikament hätten, wenn sie schon gezwungen werden (über Steuern) es zu bezahlen

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

So klingt das auf den ersten Blick zunächst eher lobenswert als zu kritisieren. Denkt man darüber nach, rücken die einzelnen Dinge durchaus in andere Lichter.
So die Verteilung von Impfstoff. Was heißt das konkret? Wer bekommt in welcher Zeit konkret was bzw. wieviel und zu welchem Preis? Wer bekommt im einzelnen Land was und wann?
Eins sollte klar sein, die Ausrottung des Coronavirus sollte generell das Ziel sein Was nützt es, wenn Impfungen einige Monate zu 80%- 90% schützen und dann laufend dennoch Ausbrüche passieren, die vielleicht Gäste aus anderen Ländern verursachen oder Urlauber das Virus aus fernen Länder wieder einschleppen? Das ist solch ein weltumspannendes Problem wie die durch Menschen verursachte Klimaveränderung. Das kann nur global gelöst werden. Deswegen ist die Einbeziehung aller Länder bzgl. des Impfstoffes aus reinem Eigeninteresse notwendig und keine wirkliche Herzensangelegenheit.

Wilhelm Schwebe
wer hätte das gedacht

ich denke, die grossen staaten wollen erstmal von allen herrstellern genug für die eigene bevölkerung. deutschland hat ja schon durch steinmeier verbreitet, daß die anderen genug bekommen müssen. deutsche moralität vor verstand mal wieder. aber gerede kostet ja nix, ausser, daß man nicht mehr ernst genommen wird

und die ganze Corona
Europa für Gerechtigkeit

Ich finde es gut, dass sich die EU konsequent für eine gerechte Verteilung des Impfstoffs auch an die ärmeren Länder einsetzt. Wir sind auch bereit, mit unseren Steuergeldern dafür einzustehen. Frei nach Donald Trump: "The world first".

falsa demonstratio
Am 22. November 2020 um 16:27 von Wilhelm Schwebe

Zitat: aber gerede kostet ja nix, ausser, daß man nicht mehr ernst genommen wird

Seien Sie doch nicht so verzagt. Ich lese Ihre Beiträge trotzdem hin und wieder gerne.

Tada
Saudi-Arabien und Gerechtigkeit

Kann man davon ausgehen, dass in der König-Faisal-Klinik keine 500 Intensivbetten für die Prinzenrollen mehr freigehalten werden?

(Ich meine, man kann ja den anderen normalsterblichen Patienten immer noch die Betten wegnehmen, wenn ein Gerechter krank werden sollte. Freihalten muss man die Betten für ihn nicht. Die Betten schrumpfen nicht, wenn einer drin liegt.)

Sisyphos3
16:27 von Wilhelm Schwebe

Steinmeier verbreitet, daß die anderen genug bekommen müssen.
deutsche moralität vor verstand mal wieder.
.
das haben sie sicher falsch verstanden
bei seiner Amtseinführung sagte er ja klar und deutlich
"Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen....."
ganze Kraft steht da und nichts von Retter der Welt
- ich interpretiere das auch auf die zur Verfügung stehenden Impfungen

und die ganze Corona
Ungerechte Kleriker am Golf

@ andererseits: ... und andererseits der Inhaftierung von Frauenrechtlerinnen. Was für ein jämmerliches Kuschen vor der Ölmacht am Golf.

Saudi-Arabien oder Iran?

morgentau19
16:01 von andererseits

>>...sondern das Verschweigen einerseits der Auftragsmorde und andererseits der Inhaftierung von Frauenrechtlerinnen. Was für ein jämmerliches Kuschen vor der Ölmacht am Golf.<<

Seien sie doch nicht so hart.

Man möchte die Ölmächte nicht kränken/beleidigen/verärgern....

Das nennt man Diplomatie.

nepal82

"Trump will die Erklärung offensichtlich mittragen, obwohl er in der G20-Arbeitssitzung am Samstag nach Angaben von Diplomaten noch einmal seinen "America First"-Kurs propagiert hatte."

Er hat garantiert nicht begriffen, was die Erklärung beinhaltet, einfach als eine der letzten Amtshandlungen mal ´ne Unterscghrift und dann ab auf den Golfplatz.

morgentau19

Gerechtigkeit bei der Impfstoffverteilung?

Die gab es noch nie und wird es nie geben!

Nur wer gut zahlt, erfährt Gerechtigkeit....

Tada
@Sisyphos3

"Es gibt auch Menschen die gern das Medikament hätten, wenn sie schon gezwungen werden (über Steuern) es zu bezahlen" Am 22. November 2020 um 16:17 von Sisyphos3

*

Ist das eine Anspielung auf die im Frühjahr in Kenia verschwundenen 6 Millionen Masken?

Oder darauf, dass auch in Deutschland Masken aus den Krankenhäusern rotzfrech geklaut wurden (großteils von Patienten und deren Angehörigen)?

Da werden die Impfstoffe anfangs wohl durchs Militärs verteidigt werden müssen.

fathaland slim
16:04, karlheinzfaltermeier

>>Was ist ......
eine faire Verteilung? Soll man nach finanzieller Leistungskraft gehen oder nach Einwohnerzahl, nach lautestem Geschrei oder nach Ideologie, nach der UN-Armutsstatistik oder nach dem Kinderreichtum oder nach der Zahl der Terroristen in der Bevölkerung oder danach, ob ein Autokrat oder ein Diktator die Macht in Hönden hält? Ich bin schon jetzt auf die Vorschläge gespannt.<<

Nichts von dem, was Sie schreiben, hat etwas mit einer fairen Verteilung zu tun.

Eine faire Verteilung des Impfstoffes bedeutet nicht mehr und nicht weniger, als daß jeder Mensch auf dieser Erde die gleiche Chance hat, geimpft zu werden.

Wie man das dann umsetzen könnte, also gewissermaßen die Ausführungsbestimmungen dieses hehren Ziels, das ist eine andere Frage.

harry_up
@ Wilhelm Schaefer, 16:27

"aber gerede kostet ja nix, ausser, daß man nicht mehr ernst genommen wird "

Soso...

und die ganze Corona
Ernst genommen werden

@ Wilhelm Schwebe:
deutsche moralität vor verstand mal wieder. aber gerede kostet ja nix, ausser, daß man nicht mehr ernst genommen wird.

Das liegt ja vermutlich an der Art, wie Sie schreiben. Das haben Sie also selbst in der Hand.

Sisyphos3
16:47 von und die ganze Corona

ich glaube das können sie sich aussuchen
und in Afghanistan wo unsere Truppen die Freiheit und Menschenrechte beschützen
wird es wohl kaum besser sein

nepal82
@16:01 von andererseits

"Was für ein jämmerliches Kuschen vor der Ölmacht am Golf."

Da kann ich ihnen nur zustimmen, aber wenns um die "guten wirtschaftlichen Beziehungen", grade zu Regierungen wie Saudi Arabien geht, interessiert Moral und Anstand überhaupt nicht mehr.

David Séchard
@ um 16:27 von Wilhelm Schwebe

>>wer hätte das gedacht

ich denke, die grossen staaten wollen erstmal von allen herrstellern genug für die eigene bevölkerung. deutschland hat ja schon durch steinmeier verbreitet, daß die anderen genug bekommen müssen. deutsche moralität vor verstand mal wieder. aber gerede kostet ja nix, ausser, daß man nicht mehr ernst genommen wird<<

wer hätte das gedacht. Moral und Verstand scheinen sich für Sie auszuschließen. Interessant!

fathaland slim
16:48, morgentau19

>>16:01 von andererseits
>>...sondern das Verschweigen einerseits der Auftragsmorde und andererseits der Inhaftierung von Frauenrechtlerinnen. Was für ein jämmerliches Kuschen vor der Ölmacht am Golf.<<

Seien sie doch nicht so hart.

Man möchte die Ölmächte nicht kränken/beleidigen/verärgern....

Das nennt man Diplomatie.<<

Saudi-Arabien ist eine mittlerweile ziemlich unwichtige Ölmacht. Deutschlands größter Öllieferant beispielsweise ist Russland.

Nein, es geht Trump um ganz etwas anderes. Sein Feind ist der Iran, weswegen er sich beim Kampf dieser beiden Mächte um die Vorherrschaft in der Region auf die saudische Seite stellt.

So etwas nennt man nicht unbedingt Diplomatie, sondern eher schwere ideologische Vernagelung.

andererseits
@ 16:27 von Wilhelm Schwebe

Für manche gilt nach eigenem Bekunden hier: nationale illoyale Sturheit vor moralisch wie verstandesmäßig gebotener internationaler Kooperation. Dagegen scheint kein Kraut und kein Argument gewachsen.

Demokratieschuetzerin2021
@ nepal82 (16:52): stimmt - Kashoggi ist offenbar vergessen

hi nepal82

stimmt, die Regierungen haben den Kashoggi-Mord offenbar bereits komplett vergessen. Eine faire Strafe für das saudische Königshaus - die mit drin hängen - gab es nicht und jetzt werden die noch verhätschelt... Widerlich.

Eigentlich sollten Menschenrechte über Wirtschaft und Geld stehen. Aber offenbar haben einige nichts gelernt.

Demokratieschuetzerin2021
@ Tada (16:01): dem hier kann ich mich nur anschließen

hi Tada

dem hier von Ihnen kann ich mich nur anschließen:

"Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube."

Denn wie viel wird denn für andere ärmere Länder bereitgestellt vom Impfstoff??

Peter Meffert
16:27 von Wilhelm Schwebe

Zitat:"deutschland hat ja schon durch steinmeier verbreitet, daß die anderen genug bekommen müssen. deutsche moralität vor verstand mal wieder."

Ich finde hier keine Moralität (was soll das sein in diesem Zusamenhang?), sondern die vernünftige Aussage eines Bundespräsidenten, dessen Horizont offensichtlich weiterreicht als bis zum Zaun um Schloss Bellevue. Sind Sie eher ein Fan von Verteilungskämpfen oder, schlimmer noch, die reichen Staaten kriegen alles und um den Rest ist es eh nicht schade?

andererseits
@ 16:47 von und die ganze Corona

Der grausame Mord an dem regierungskritischen Journalisten Jamal Khashoggi geht klar bis in die oberste Spitze Saison-Arabiens, genau wie die willkürliche Inhaftierung der Frauenrechtlerin Loujain Al Hathloul - um nur zwei Beispiele zu nennen.

Wolfes74
@ um 16:04 von karlheinzfaltermeier

Ich versuch es mal am konkreten Beispiel. Einem Mitglied der Risiokogruppe aus Burkina Faso sollte eher eine Impfung zustehen als einem kerngesunden Mittdreißiger aus Deutschland.
Oder einer Intensivkrankenschwester aus Indien eher als den Bankkaufmann aus England.
Ich könnte noch einige solche Beispiele bringen.
Würde mich nicht wundern, wenn das viele anders einschätzen. Aber dazu spare ich mir lieber meinen Kommentar ....

Prösidönt Pütün
@ fathaland slim

Deutschlands größter Öllieferant beispielsweise ist Russland.

Nicht mehr lange, wir wollen ja möglichst bald aus der klimaschädlichen Energiegewinnung aussteigen.

andererseits
@ 16:58 von fathaland slim

Na ja, wie man's nimmt: Saudi Arabien ist - je nach Liste bzw. Quelle - immer noch unter den Top 3. Wie das in 20 Jahren aussieht, ist eine andere Frage.

Sausevind
16:27 von Wilhelm Schwebe

°deutsche moralität vor verstand mal wieder. aber gerede kostet ja nix, ausser, daß man nicht mehr ernst genommen wird"

.,.,.

Gut, Sie unterstellen Gerede, und Sie nehmen das Unterstellte nicht ernst.

Aber das fällt ja nirgendwo ins Gewicht.

draufguckerin
@ andererseits um 17.04 , "dem Journalisten Jamal Khashoggi",

"... genau wie die willkürliche Inhaftierung der Frauenrechtlerin Loujain Al-Hathloul" und hinzufügen möchte ich Raif Badawi. Diese Willkür nenne ich Staatsterrorismus, damit hält man die Menschen (seine Untertanen) in Angst und Abhängigkeit.

Messi
@um 16:27 von Wilhelm Schwebe

deutschland hat ja schon durch steinmeier verbreitet, daß die anderen genug bekommen müssen. deutsche moralität vor verstand mal wieder.

Der muss ja als höchste moralische Instanz im Lande auch nicht rechnen müssen.

Keine Sorge, die machen das schon richtig in eurer Regierung. Mit Verstand die 100 Mio. Dosen von Biontech abziehen. Der Spahn rechnet das schon korrekt, es braucht ja zwei Dosen pro Person.

https://www.tagesschau.de/inland/corona-impfstoff-145.html

Natürlich geht das dann nicht mehr mit der "gerechten" Verteilung. Aber pssst, nicht weitersagen. So kann man am Schluss, wenn es dann nicht aufgeht, wenigstens noch den Pharmafirmen die Schuld geben. Weil die nur selektiv ausliefern.

und die ganze Corona
@ draufguckerin

Diese Willkür nenne ich Staatsterrorismus, damit hält man die Menschen (seine Untertanen) in Angst und Abhängigkeit.

Dafür müssen wir nicht bis Saudi-Arabien pilgern. Da fallen mir in Osteuropa auch noch die ein oder anderen Beispiele ein.

fathaland slim
16:56, David Séchard

>>@ um 16:27 von Wilhelm Schwebe
"wer hätte das gedacht

ich denke, die grossen staaten wollen erstmal von allen herrstellern genug für die eigene bevölkerung. deutschland hat ja schon durch steinmeier verbreitet, daß die anderen genug bekommen müssen. deutsche moralität vor verstand mal wieder. aber gerede kostet ja nix, ausser, daß man nicht mehr ernst genommen wird"

wer hätte das gedacht. Moral und Verstand scheinen sich für Sie auszuschließen. Interessant.<<

Ja, sehr interessant. Ich möchte sogar noch weiter gehen und sagen, man schlägt sich vor Lachen auf die Schenkel.

Sausevind
16:46 von Sisyphos3

bei seiner [Steinmeiers] Amtseinführung sagte er ja klar und deutlich
"Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen....."
ganze Kraft steht da und nichts von Retter der Welt >>

,.,.,

Es steht da aber auch nichts von ihrem Dauerschimpfwort "Retter der Welt" und dass das, was offenbar für Sie ein Verbrechen ist, in Deutschland verboten ist.

Ich frage mich, wie man das Wohl des "deutschen Volkes" fördern kann, wenn man NICHT gleichzeitig dafür sorgt, dass die ganze Menschheit mit der notwendigen Medizin versorgt wird.

Mit "Wohl des deutschen Volkes" kann ja wohl nicht gemeint sein:
körperliche Gesundheit und seelische Grausamkeit.

fathaland slim
17:30, andererseits

>>@ 16:58 von fathaland slim
Na ja, wie man's nimmt: Saudi Arabien ist - je nach Liste bzw. Quelle - immer noch unter den Top 3. Wie das in 20 Jahren aussieht, ist eine andere Frage.<<

Meinen Sie jetzt weltweit, oder meinen Sie das Liefervolumen für Deutschland? Da ist SA weit hinten, wenn Sie sich mal die absoluten Mengen ansehen. Und die USA sind auf so gut wie gar keine Ölimporte angewiesen.

Anna-Elisabeth
@16:01 von andererseits

//Was für ein jämmerliches Kuschen vor der Ölmacht am Golf.//

Nur Trump?

und die ganze Corona
@ Messi

So kann man am Schluss, wenn es dann nicht aufgeht, wenigstens noch den Pharmafirmen die Schuld geben. Weil die nur selektiv ausliefern.

Die Pharmafirmen können nur so ausliefern, wie sie auch produzieren können. Und sie liefern gerecht an alle Käufer/Besteller aus. Das gilt auch für die dritte Welt, wo Stiftungen und reiche Länder die Rechnung begleichen.

VictorJara
Wirtschaft G20

Wenn der Planet zerstört ist hilft es gar nichts , wenn die Wirtschaft wieder läuft . Infolge dessen sollte die Rettung und damit einhergehend der Klimaschutz oberste Priorität haben . Wirtschaft und Klimaschutz gleichzusetzen ist also absurd . Wo bleiben bei so vielen teilnehmenden Unrechtsstaaten die Menschenrechte . Für mich eine Veranstaltung , die sich wegen der Teilnehmer selbst ,disqualifiziert .

nepal82
@17:58 von und die ganze Corona

"Und sie liefern gerecht an alle Käufer/Besteller aus."

Ich glaube, diese Ansicht ist etwas "blauäugig".

Nettie
@fathaland slim, 16:51

„Eine faire Verteilung des Impfstoffes bedeutet nicht mehr und nicht weniger, als daß jeder Mensch auf dieser Erde die gleiche Chance hat, geimpft zu werden.
>> Wie man das dann umsetzen könnte, also gewissermaßen die Ausführungsbestimmungen dieses hehren Ziels, das ist eine andere Frage“

Solange diese Ausführungsbestimmungen von den Mitgliedern dieser illustren Truppe festgelegt werden, aller Erfahrung und Wahrscheinlichkeit nach gar nicht. Dass das Wohl jedes Menschen auf dieser Erde bei denen noch nie Priorität hatte, ist schon daran unschwer zu erkennen, dass man sich noch nie auf ein gemeinsames Vorgehen einigen konnte. Nicht mal dann, wenn es um die gemeinsame Existenzgrundlage aller geht. Ganz im Gegenteil: Es sind alle Menschen auf dieser Erde, die die Folgen dieser „Uneinigkeit“ ihrer „Staatsführungen“ ausbaden müssen.

Tremiro
16:27 von Wilhelm Schwebe

>>deutschland hat ja schon durch steinmeier verbreitet, daß die anderen genug bekommen müssen. deutsche moralität vor verstand mal wieder.<<

Keine Ahnung ob Herr Steinmeier wirklich etwas dazu gesagt hat. Falls tatsächlich, ist das doch kein Problem. In den letzten Tagen haben hier zahlreiche Foristen (die Meisten offensichtlich Anhänger einer bestimmten Oppositionspartei) verkündet, dass sie sich auf keinen Fall impfen lassen wollen. Nehmen Sie dann noch Querdenker, Idenditäre und Andere, dann wird der Impfstoff wohl für alle reichen.

falsa demonstratio
Am 22. November 2020 um 16:46 von Sisyphos3

16:27 von Wilhelm Schwebe: Steinmeier verbreitet, daß die anderen genug bekommen müssen. deutsche moralität vor verstand mal wieder.
.
Zitat: das haben sie sicher falsch verstanden --- bei seiner Amtseinführung sagte er ja klar und deutlich
"Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen....."---- ganze Kraft steht da und nichts von Retter der Welt
- ich interpretiere das auch auf die zur --- Verfügung stehenden Impfungen

"Germay first" oder gar Germay only" würde nicht dem Wohl des deutschen Volkes entsprechen ... jedenfalls nicht meinem und ich bin auch Mitglied des deutschen Volkes. "Deutschland, Deutschland, über alles" hatten wir schon einmal.

Im übrigen hat der Bundespräsident auch geschworen "Gerichtigkeit gegenüber jedermann üben" zu wollen.

MartinBlank
um 19:18 von Tremiro

"In den letzten Tagen haben hier zahlreiche Foristen (die Meisten offensichtlich Anhänger einer bestimmten Oppositionspartei) verkündet, dass sie sich auf keinen Fall impfen lassen wollen."

Dachte ich auch, bis ich bei der Arbeit zufällig zwei Kollegen zugehört habe, die beide die Impfung ablehnen. Die eine ist nun wirklich ein bisschen alternativ angehaucht, aber der andere ist eigentlich bodenständig, und hat selbst kleine Kinder, die ganz normal gegen Masern & Co geimpft sind.

Manche Impfgegner sind mysteriös.
_

Sausevind
18:16 von VictorJara

"Wenn der Planet zerstört ist hilft es gar nichts , wenn die Wirtschaft wieder läuft . Infolge dessen sollte die Rettung und damit einhergehend der Klimaschutz oberste Priorität haben . "

,.,.,

Ist es denn dermaßen schwierig, vom eindimensionalen Denken wegzukommen?
Also vom "entweder ... oder?

Wenn die Wirtschaft NICHT läuft, dann kommt keiner mehr in den Genuss, einen gestoppten Klimawandel überhaupt zur Kenntnis zu kriegen.

Insofern muss man weg von diesem einseitigen Fanatismus und ALLE Faktoren ins Auge fassen.

Es muss sowohl das eine als AUCH das andere bedacht und getan werden.

karlheinzfaltermeier
@fathaland slim um 16:51Uhr

Ich habe mich inzwischn daran gewöhnt, daß Sie für sich das Recht beanspruchen,alle die Kommentare negativ zu bewerten, die nicht Ihrem Weltbild entsprechen. Ebenso habe uich mich daran gewöhnt, daß Sie grundsätzlich ökonomische Fragen verächtlich ignorieren, weil sie ja moralisch verdammungswürdig sind. Die Entwicklung eines Serums oder von Medikamenten kostet vermutlich Milliraden und die hat vermutlich nur ein Teil der Weltbevölkerung aufgebracht, Daß es eine moralische Verpflichtung gibt ist unstrittig, aber Sie fordern quasi eine permanente Alimentierung, begründet mit IMHO naiven Ansichten von Marx & Co.

Sausevind
16:01 von Tada

<< Gerecht

"Die G20 wollen mit allen Mitteln dafür sorgen, dass Impfstoffe gegen das Coronavirus global gerecht verteilt werden. "

*

"Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube." <<

,.,.,

Das ist ja auch beliebt, immer an das Schlechte zu glauben.
Und es zu verbreiten.

Folge:
Es kommt dann auch so.
Denn ohne Vertrauen kann nichts Gutes entstehen.
Mit permanentem Misstrauen sät man das Negative.

nepal82
@20:20 von Sausevind

Sorry, aber ihre bisherigen Kommentare passen irgendwie nicht zu diesem "Wirtschaft Wirtschaft über alles"-Geposte.

Barbarossa 2
19:18 von Tremiro

In den letzten Tagen haben hier zahlreiche Foristen (die Meisten offensichtlich Anhänger einer bestimmten Oppositionspartei)

Es gab schon Impfverweigerer, da hat von Corona noch keiner etwas geahnt. Und sie meinen nun, daß eine bestimmte Partei damit im Bunde steht? Und gab es die damals schon?

falsa demonstratio
Am 22. November 2020 um 20:24 von karlheinzfaltermeier

@fathaland slim um 16:51Uhr

Zitat: Ich habe mich inzwischn daran gewöhnt, daß Sie für sich das Recht beanspruchen,alle die Kommentare negativ zu bewerten, die nicht Ihrem Weltbild entsprechen.

Ist das nicht so ein bisschen Sinn eines Kommentars hier?

Soll "Fatherland Slim" einen Kommentar, der nicht seiner politischen Auffassung entspricht, positiv kommentieren. Soll er das Kommentieren ganz lassen, bevor er Ihnen widerspricht?

nepal82
@20:32 von falsa demonstratio

"Soll er das Kommentieren ganz lassen, bevor er Ihnen widerspricht?"

Bloß nicht!! Ich liebe seine zu 99% treffenden Kommentare.

Sisyphos3
20:17 von falsa demonstratio

lange Rede kurzer Sinn
die Aufgabe des deutschen Bundespräsidenten (wie ich sie sehe) ist dem Wohl seines Landes zu dienen
wenn er anderen Ländern hilft - gut
wenn sie den Interessen seines Landes nicht zuwiderlaufen

Unserer Regierung sind keine Richter sondern Anwälte die die Interessen ihrer Mandanten vertreten und nicht die der "Gegenseite"

Sausevind
20:24 von karlheinzfaltermeier

<< @fathaland slim um 16:51Uhr

Ich habe mich inzwischn daran gewöhnt, daß Sie für sich das Recht beanspruchen,alle die Kommentare negativ zu bewerten, die nicht Ihrem Weltbild entsprechen. <<

,.,.,

Sehen Sie - und ich kann mich NICHT daran gewöhnen, dass Sie so oft dies dem fathaland slim auf unredliche Weise unterstellen.

-----

"Daß es eine moralische Verpflichtung gibt ist unstrittig, aber Sie fordern quasi eine permanente Alimentierung, begründet mit IMHO naiven Ansichten von Marx & Co."

,.,.,

Auch an eine solche unfaire und von Unwissenheit getrübte "Begründung" kann ich mich nicht gewöhnen, mich damit auch nicht abfinden.

Marx hat nie "naive" Ansichten formuliert - sie haben ihn möglicherweise nicht komplett gelesen oder nur durch eine ideologische Brille.
Und fathalind slim beruft sich meiner Erinnerung nach auch gar nicht auf ihn.

saschamaus75
@20:46 von Sisyphos3

>> Unserer Regierung sind keine Richter
>> sondern Anwälte die die Interessen ihrer
>> Mandanten vertreten und nicht die der
>> "Gegenseite"

Wer ist in einer Pandemie bitteschön die "Gegenseite"? oO

Sausevind
20:28 von nepal82

" @20:20 von Sausevind

Sorry, aber ihre bisherigen Kommentare passen irgendwie nicht zu diesem "Wirtschaft Wirtschaft über alles"-Geposte. "

,.,.,

Wer jetzt hat "Wirtschaft Wirtschaft über alles" gepostet?

Können Sie das bitte zitieren, ich verstehe sonst nicht, was Sie meinen?

Karussell
@16:01 von andererseits

"die trumpsche Unflätigkeit, nach knapp 2 Stunden zum Golfen zu verschwinden" - was hätte sein Bleiben genützt ? Vermutlich hat niemand ihn etwas gefragt !
"Verschweigen einerseits der Auftragsmorde und andererseits der Inhaftierung von Frauenrechtlerinnen" - haben Sie ernsthaft etwas Anderes erwartet ? Sie werden es auch in Zukunft nicht auf der Tagesordnung einer solchen Veranstaltung finden.

Sisyphos3
20:56 von saschamaus75

Wer ist in einer Pandemie bitteschön die "Gegenseite"? oO
.
der Virus

nepal82
@21:00 von Sausevind

Ich habe das mit Absicht in " " gesetzt, weil ihre letzten Kommentare immer die Wirtschaft in den Vordergrund stellten und den Menschen als solchen dabei zu vegessen schienen. Das passte, aus meiner Sicht, nicht zu dem, was sie sonst geschrieben haben.

saschamaus75
@21:07 von Sisyphos3

>> der Virus

Ähh, richtig. oO

Und wieso haben Sie dann im Originalpost die anderen Länder als "Gegenseite" bezeichnet? -.-

Sisyphos3
21:41 von saschamaus75

Und wieso haben Sie dann im Originalpost die anderen Länder als "Gegenseite" bezeichnet? -
.
weil es da nicht speziell um Corona ging sondern die Aufgaben der deutschen Regierung
Zitat :
"die Aufgabe des deutschen Bundespräsidenten (wie ich sie sehe) ist dem Wohl seines Landes zu dienen
wenn er anderen Ländern hilft - gut
wenn sie den Interessen seines Landes nicht zuwiderlaufen"

Anna-Elisabeth
@17:04 von andererseits @ 16:47 von und die ganze Corona

//Der grausame Mord an dem regierungskritischen Journalisten Jamal Khashoggi geht klar bis in die oberste Spitze Saison-Arabiens, genau wie die willkürliche Inhaftierung der Frauenrechtlerin Loujain Al Hathloul - um nur zwei Beispiele zu nennen.//

Ja. Wir leisten uns hier aber eine unerträgliche Doppelmoral, wie der Fall Nawalny gezeigt hat.
Ich zitiere Sarah Wagenknecht: "Nun ist ein versuchter Mordanschlag ein Verbrechen, keine Frage. Aber erstens sind die Hintergründe des Anschlags bisher überhaupt nicht geklärt. Und zweitens ist die Forderung, deshalb nun Nord Stream 2 zu stoppen, an Scheinheiligkeit und Verlogenheit kaum zu überbieten. Wann hat sich die Bundesregierung bei Rohstoffimporten je um Menschenrechte gekümmert? Wir importieren Öl aus Saudi-Arabien, dort werden Gegner des Regimes nicht nur von Geheimdiensten bedroht, ihnen drohen per Gesetz Strafen wie Auspeitschen oder Köpfen. Oder aus Lybien, wo Folter an der Tagesordnung ist. Und die USA? Über 1000 Unschuldige,..."

Nettie
@karlheinzfaltermeier, 20:24 (re @fathaland slim, 16:51)

„Daß es eine moralische Verpflichtung gibt ist unstrittig, aber Sie fordern quasi eine permanente Alimentierung“

Wie kommen Sie denn da drauf? Wenn ein großer Teil der Weltbevölkerung auf freien bzw. „kostenlosen“ Zugang zu mithilfe übergreifender Zusammenarbeit Vieler entwickelten Impfstoffen angewiesen ist, damit die gesamte(!) Weltgemeinschaft die Auswirkungen dieses Virus endlich loswird, liegt das ganz bestimmt nicht daran, dass er von irgendwem permanent „alimentiert“ wurde. „Ausgebeutet“ dürfte den Sachverhalt schon weit eher treffen.

Wilhelm Schwebe
20:24 von karlheinzfaltermeier

dieser aussage möchte ich mich gerne vollumfänglich anschliessen. leider ist es mir nicht gegeben, das in so schöne und treffende worte zu kleiden!

Wilhelm Schwebe
19:04 von Möbius

hat diese dame nicht auch schon erkannt, daß es nicht an jeder milchkanne g5 geben muss, falls ich das hier heute abend so offen fragen darf!

Sisyphos3
21:02 von Karussell

die Saudis gaben doch ein (logisches) Statement ab
ihr habt eure Gesetze
wir haben unsere Gesetze
zugegeben deren Gesetze gefallen mir nicht
aber denen gefallen unsere auch nicht
sollen wir deshalb Krieg führen ?
ein gewisses Dilemma in dem wir stecken
wer hat recht ?

saschamaus75
@22:02 von Sisyphos3

>> sondern die Aufgaben der deutschen
>> Regierung

Also war es doch so menschenverachtend gemeint, wie ich es verstanden haben? oO

Anna-Elisabeth
@17:53 von fathaland slim 17:30, andererseits

//>>@ 16:58 von fathaland slim
Na ja, wie man's nimmt: Saudi Arabien ist - je nach Liste bzw. Quelle - immer noch unter den Top 3. Wie das in 20 Jahren aussieht, ist eine andere Frage.<<

Meinen Sie jetzt weltweit, oder meinen Sie das Liefervolumen für Deutschland? Da ist SA weit hinten, wenn Sie sich mal die absoluten Mengen ansehen. Und die USA sind auf so gut wie gar keine Ölimporte angewiesen.//

Spielt der Lieferumfang eine Rolle, wenn es um moralische Prinzipien geht?

Sisyphos3
22:16 von saschamaus75

Also war es doch so menschenverachtend gemeint, wie ich es verstanden haben? oO
.
wenn es menschenverachtend ist dass ein Regierungschef erstrangig für seine Bürger einsetzt
wie ich mich erst um meine Angehörigen, sie sich um ihre .....
dann ja

Sausevind
21:07 von Sisyphos3

Das hier war Ihr Text. ->

"lange Rede kurzer Sinn
die Aufgabe des deutschen Bundespräsidenten (wie ich sie sehe) ist dem Wohl seines Landes zu dienen
wenn er anderen Ländern hilft - gut
wenn sie den Interessen seines Landes nicht zuwiderlaufen

Unserer Regierung sind keine Richter sondern Anwälte die die Interessen ihrer Mandanten vertreten und nicht die der "Gegenseite"

,.,.,

Und auf die Frage von saschamaus75

<< Wer ist in einer Pandemie bitteschön die "Gegenseite"? oO <<

antworten Sie

"der Virus" ?

Das heißt, Sie wollen Ihre oben von mir zitierte Aussage jetzt so verstanden wissen, dass der Bundespräsident geschworen habe, nicht den Virus zu verteidigen?

gestört aber geil
@ Sisyphos3

die Saudis gaben doch ein (logisches) Statement ab
ihr habt eure Gesetze
wir haben unsere Gesetze
zugegeben deren Gesetze gefallen mir nicht
aber denen gefallen unsere auch nicht
sollen wir deshalb Krieg führen ?
ein gewisses Dilemma in dem wir stecken
wer hat recht ?

Deren Gesetze - unsere Gesetze? Keine Ahnung.
Aber wer kritische Journalisten ermordet hat definitiv Unrecht.

Kaneel
20:24 von karlheinzfaltermeier

Ebenso habe uich mich daran gewöhnt, daß Sie grundsätzlich ökonomische Fragen verächtlich ignorieren, weil sie ja moralisch verdammungswürdig sind.

Sehe ich ganz anders. @fathaland slim äußert sich kritisch bzgl. des derzeitigen Systems; gleichzeitig geht er damit pragmatisch um. Was ihm dann auch wieder negativ ausgelegt wird.

Daß es eine moralische Verpflichtung gibt ist unstrittig, aber Sie fordern quasi eine permanente Alimentierung, begründet mit IMHO naiven Ansichten von Marx & Co.

Was denn, moralische Verpflichtung, aber nicht umsetzbar?

Ich habe mich inzwischn daran gewöhnt, daß Sie für sich das Recht beanspruchen,alle die Kommentare negativ zu bewerten, die nicht Ihrem Weltbild entsprechen.

Kann beim besten Willen nicht erkennen wie Sie dies in die Antwort von @fathaland slim um 16.51 hinein interpretieren können. Vielleicht wird umgekehrt ein Schuh draus?

Karussell
@22:14 von Sisyphos3

"ihr habt eure Gesetze, wir haben unsere Gesetze" - das kommt halt davon, daß unrerschiedliche Wertmaßstäbe bestehen, und daran wird sich nichts ändern. Es wäre schon ein Fortschritt, wenn die eine Seite die Maßstäbe der anderen wenigstens auf deren Terrain anerkennt.
"sollen wir deshalb Krieg führen ? Ein gewisses Dilemma in dem wir stecken. Wer hat recht" - ehrlich gesagt habe ich mich bei meinem von Ihnen zitierten Kommentar nicht sehr wohl gefühlt. Aus diesem Dilemma, wie Sie es verharmlosend (verstehen Sie das bitte nicht als Affront) nennen, kommen wir nicht mit Anstand heraus.

schabernack
22:11 von Wilhelm Schwebe

«hat [Fr. Karliczek] nicht auch schon erkannt, daß es nicht an jeder milchkanne g5 geben muss, falls ich das hier heute abend so offen fragen darf!»

Sie durften. Und G5 ist "für den Privatmann" auch ein wenig überdimensioniert an jeder Milchkanne. Sofern er dort nicht rasten, einen Video-Stream in 4K/8K-HDTV anschauen, und gleichzeitig einen 2. solchen downloaden will. Dann kann er das gut gebrauchen, wenn er auch noch zwischendurch mal schnell sein Pausenbrot whats'appen will.

Wenn nicht, kommt er bestens mit 4G klar. Wäre viel sinnvoller, das mal "flächendeckend" zu machen. G5 ist für KI, "Autonomes Fahren", für vernetzte interaktive Industriemaschinen & Co. Auch der Farmer mit der modernen Landmaschine kommt mit G4 sehr gut zurecht.

G5 überträgt viele Daten / Zeiteinheit. Muss die Funkfrequenz sehr gering sein. Je geringer … desto mehr Daten. Abstände zw. Funkmasten werden kürzer.

Ich sehe die Bauern frohlocken über mit G5 Masten gepflasterte Wege & Wiesen zur Milchkanne !