Ampulle mit dem Impfstoff BNT162b2

Ihre Meinung zu Pfizer und Biontech beantragen US-Zulassung

Das Mainzer Unternehmen Biontech und sein US-Partner Pfizer haben in den USA die Notfallzulassung für ihren Impfstoffkandidaten beantragt. Bei einer Genehmigung könnten innerhalb weniger Stunden erste Dosen ausgeliefert werden.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
115 Kommentare

Kommentare

harry_up
Das klingt verheißungsvoll.

Trotzdem werden wir ab Dezember keine offenen Restaurants, Bars, Discos, Clubs, Reisebüros, Theater, Fußballstadien usw. erleben.

Also hübsch Ruhe bewahren.

th711

Wahnsinn. Das wird die Aktienkurse steil nach oben treiben.
Hoffentlich gibt es keinen ernsthaften Rückschlag durch noch nicht entdeckte Nebenwirkungen.

Jo Beeck
FDA US-Behörde mit niedriger Schwelle als in BRD EU

Nachdem das Pfizer-Joint Venture vor 10 Tagen den Aktienkurs schon mal beflügelt hat -kommt nun der nächste Aktien-/Börsen-Schwung.
War schon ein Witz wie zuerst Pfizer mit 90% Wirkungsgrad -dann Moderna mit 94,5 an die Öffentlichkeit traten. Jetzt haben ja beide 95%-wer es so glaubt!
Allerdings könnte eine 5Tage- frühzeitige Pfizer-Offerte aus der EU gegen den Trump-Clan gerichtet gewesen sein - wenn dieser in Moderna eben Aktien hatte!Die Dauer-Wut des Donald wäre dann verständlich!
Jedenfalls sind mindestens 90% Wirkung auch immer noch besser als in anderen Impf-Kategorien mit nur 50%

karlheinzfaltermeier
Ich bin.....

schon auf die tweets des POTUS gespannt, denn ich habe heute noch nicht gelacht.

vriegel
Ugur Sahin for Nobelpreis

... das war ja eigentlich so vorgesehen, wenn die Krebsforschung am Ziel ist. :)

Jetzt bringt der Impfstoff die Erlösung.

Ich nehme an in Stockholm schaut man aufmerksam zu, auch wenn man in Schweden ja einen anderen Weg geht bislang.

Ein Weg, der zumindest für die Bevölkerung weniger belastend ist als das, was man in Deutschland macht...

Der Lenz
@ th711 um 13:27

Das es keine Nebenwirkungen gibt, oder keine ernsten, ist extrem unwahrscheinlich.

Und sie können sich sicher sein das jedes Jucken breitgetreten werden wird.

Sebastian15
Verteilung innerhalb weniger Stunden.....

......und Nebenwirkungen dann aber erst nach mehreren Monaten oder gar Jahren. Alleine schon die Tatsache, dass es eine App geben soll um Nebenwirkungen zu melden und diese Meldungen dann in den Zulassungsprozess einfließen (nein, das sind keine Fake News, sondern vom "Deutschen Ärzteblatt" vermeldet!) spricht schon für sich. Insofern: Corona-Impfung ohne mich!

ednew
Geht mir...

alles zu schnell. Ich lasse mich nicht impfen. Und ich bezweifle, das ich aus den ÖR's die Wahrheit über Nebenwirkungen erfahren werden, da die ja auch fleißig mitgepusht haben.

OrwellAG

Wenn ich kritisch übers Impfen schreibe, werde ich hier nicht veröffentlicht.
Zehn Versuche, der nächste: Der MRNA Impfstoff ist nicht erprobt, weil die Methode völlig neu ist. Und ich könnte noch viel schreiben, aber ich sag nur, mögliche Impfschäden werden nicht entschädigt, es wurde in eine Klausel geschrieben, man hätte nur Anspruch auf Behandlung. Wenn der Impfstoff sicher wäre, was er sein muss, bräuchte es diese Klausel nicht.

Sternenkind
Endlich

Jetzt kann die Impfung erfolgen und der Spuck ist vorbei. Die Suppe ist fertig

Sternenkind
Nun ja

Wer die Corona App besitzt sollte auch umgehend seine Impfung erhalten. Wurde ja beim Download registriert.

wenigfahrer
Interessant

wäre mal zu wissen, "Das Mainzer Unternehmen Biontech und sein US-Partner Pfizer " wie die Anteile verteilt sind.
Mehr in den USA oder mehr in Deutschland, Steuergeld ist an die Firma ja geflossen, was bekommt der Bürger davon zurück, wenn die Frage mal erlaubt ist.
Es ist gut wenn es einen Impfstoff gibt, um die 200 sind wohl auf der Welt in Arbeit, welcher ist dann wirklich der Beste, also viele Fragen, kaum antworten.

Ich muss ehrlich sagen, ich gehöre zwar wegen dem Alter zu Risikogruppe, aber ich auch sehr unsicher wenn ich das alles lese.
Ob ich auf den Zug aufspringe, weiß ich jetzt nicht, ob wohl ich kein Impfgegner bin, und gegen alles mögliche schon geimpft bin seit Kindertagen.

Alles etwas schnell, und nicht überschaubar.

backfix
Hoffnung ist wichtig

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass alles ohne Nebenwirkungen ausgeht. Abwarten, hoffentlich gibt es keine ernsthaften. Ansonsten ist allein die Tatsache, dass die Impfstoffe unterwegs sind, für viele Leute ein Funken von Hoffnung, aus diesem Dilemma herauszukommen. Man kann nur hoffen, dass es wirklich nicht zu lange dauert, die neuesten Ideen gerade der Lokalpolitiker sind nämlich langsam nicht mehr zu ertragen. Da werden in kompletten Innenstädten Maskenpflichten verhängt, obwohl sich kaum jemand im Freien bewegt. Kein Wunder, dass niemand mehr in den Einzelhandel gehen will. Der Effekt ist gleich Null, außer dass vielleicht ein paar Bußgelder in die Kommunalkassen kommen. Was da noch an Ideen in den Köpfen schlummert, will ich gar nicht wissen. Also freuen wir uns doch auf den Zeitpunkt, an dem die Impfungen beginnen und wir ein Ende dieser furchtbaren Zeit abschätzen können.

Kokolores2017
@von vriegel

"Ein Weg, der zumindest für die Bevölkerung weniger belastend ist als das, was man in Deutschland macht..."

In Schweden überrollt Corona derzeit das Land. Von der anfänglichen Zustimmung, einen "anderen Weg zu gehen", ist nicht mehr viel übrig, seit man nun 6000 Tote hat (bei 10 Mio Einwohnern; D gut 13.000 bei 83 Mio Einwohnern), ca. 10.000 Neuinfektionen/Tag und einen Index von knapp 565/100.000 (D ca. 311).

Schlimmer dürfte allerdings der Vergleich mit den Nachbarn Norwegen (305 Tote), Finnland (374) und Dänemark (774) die Schweden treffen.

Aber es stimmt, die Bürger der Nachbarländer haben dafür höhere Belastungen in Kauf genommen.

Sternenkind
Re Artemisia

Net sowas sagen. Der Impfstoff ist sicher. Vielleicht...

Nullblicker
Virologe Kekulé

Ich halte es mal mit der kürzlichen Äußerung des Virologen Kekulé: der meinte, er müsse nicht unter den ersten 100 000 sein, die geimpft würden. Und der Mann weiß mehr als wir. Für mich hänge ich auch gerne noch eine Null dran an die genannte Zahl. Ansonsten bin ich gegen fast alles geimpft was empfohlen ist für 61-Jährige. Dies nur der Vollständiglkeit halber.

stgtklaus
So ein Quatsch

Klar ist derMRNA Impfstoff erprobt, sonst wäre er bereits im Sommer verkauft worden. Welche "Klausel" soll das sein ?? Sämtliche Impfungen haben ein Risiko, selbst ein Pflaster kann zu einer Infektion führen. Niemand macht mir dir einen Vertrag bei dem es eine "Klausel" geben könnte.

Was erzählst du für einen Verschwörungsmist. Du brauchst dich nicht impfen lassen. Es wäre nur nett dich von Oma und Opa zu verabschieden

Landarzt
@OrwellAG: Falsche Behauptungen werden

...durch Wiederholung nicht wahrer.
In Deutschland werden Schäden durch staatlich empfohlene Impfungen (und dies wird die Covid-Impfung sein!) vom Staat entschädigt! Dazu gibt es schon seit Jahrzehnten ein Gesetz (§ 60 des Infektionsschutzgesetzes) und es gilt sogar eine Beweiserleichterung zugunsten des Geschädigten: Zur Anerkennung eines Gesundheitsschadens als Folge einer Schädigung genügt die Wahrscheinlichkeit (!) des ursächlichen Zusammenhangs.
Also bitte keine Falschbehauptungen mit Verweis auf nicht näher benannte, ominöse "Klauseln"! Insofern ist es schon richtig, dass Ihre Beiträge nicht veröffentlicht werden, wenn sie eindeutig Fake News enthalten!

Tremiro
13:44 von vriegel

>>Ich nehme an in Stockholm schaut man aufmerksam zu, auch wenn man in Schweden ja einen anderen Weg geht bislang.
Ein Weg, der zumindest für die Bevölkerung weniger belastend ist als das, was man in Deutschland macht...<<

Das ist für die Bevölkerung natürlich wesentlich weniger belastend, wenn man das 5fache an Coronatoten hat, wie die drei Nachbarländer zusammen.
Unglaublich, was für ein Unsinn verbreitet wird.

vriegel
Sicherheit des „Impfstoffes“

Genau genommen entwickelt jeder Mensch im eigenen Körper seinen eigenen Impfstoff.

Der Impfstoff selbst dürfte also keine Nebenwirkungen haben.

Und die mRNA Injektion an sich..?

Messenger RNA ist sehr leicht abbaubar im Körper.

Also auch da ist eher nicht zu erwarten, dass sich hier ernsthaft ein Problem ergibt.

Zudem ist es auch bei zugelassenen Medikamenten etc üblich, das ständig Buch geführt wird über jegliche Meldung von Nebenwirkungen.

Die Immunantwort selbst wird sicherlich bei dem einen oder andern mit kurzen Phasen des Unwohlsein verbunden sein.

Auch könnte der eine oder andere die Spritze als unangenehm empfinden.

Mehr fällt mir dazu im Moment nicht ein

skydiver-sr
Notfallzulassung

OK...gut gemacht.
Jetzt folgende Frage-dieser Impfstoff wurde auch die gleiche Weise zugelassen-Notfall-wie der russische Sputnik.
Wo ist jetzt aber die Kritik unserer Medien an dieser Art der Zulassung?
Übrigens ,im MDR Radio läuft fast täglich ein „Coronakompass“ mit einem Topvirologen.
Bezüglich einer Impfung meiner Person, halte ich mich einfach mal an das was mir dort geraten wurde.

Demokratieschuetzerin2021
Bin gespannt wann die richtige Zulassung kommt

Nachdem das hier "nur"eine Notfallzulassung ist, bin ich gespannt, wann die richtige Zulassung kommt. Aber das ist schonmal ein guter Teilerfolg für die Hersteller BioNTech-Pfizer.

Aber diese Zahl der schweren Verläufe während der Studie:

Bislang erkrankten den Angaben zufolge insgesamt 170 Teilnehmer an Covid-19. Davon entfielen nur acht Fälle auf die tatsächlich geimpften Probanden, 162 Fälle wurden in der Placebo-Gruppe diagnostiziert. Daraus errechnet sich eine Wirksamkeit von rund 95 Prozent. Nach Angaben von Biontech und Pfizer gab es unter allen Covid-19-Erkrankungen zehn schwere Verläufe - neun in der Kontroll- und einen in der Impfgruppe.

ist mir noch etwas zu hoch. Und jeder einzelne davon ist einer zu viel. Finde ich zumindest.

sonnenbogen
Super

So kann der Impfstoff dann bald mit der Boing 737-Max an alle Länder der Welt verteilt werden.

stgtklaus
Grippe hat auch Nebenwirkungen

Bei mir tat der Arm weg und bei jedem 78540 Geimpfe n bricht die Nadel ab.

Du darfst abwägen Tod wegen Corona, Tod deiner Angehörigen oder zwei Wochen Brechdurchfall.

Die Nebenwirkung "fällt sofort Tod um" ist sehr sehr selten und bei Allen Impfungen aller Krankheiten noch nie untergekommen.

Landarzt
@Nullblicker

Wo hat Kekule diese Aussage gemacht? Quelle???
Ist ganz sicher eine falsche Behauptung, da Kekule genau weiß, dass die ersten 100000 Impfungen schon im ersten Monat durchgeführt sein werden. Wenn er tatsächlich Angst vor der Impfung hätte, würde er mindestens einige Monate warten...

vriegel
Sicherheit des „Impfstoffes“

Genau genommen entwickelt jeder Mensch im eigenen Körper seinen eigenen Impfstoff.

Der Impfstoff selbst dürfte also keine Nebenwirkungen haben.

Und die mRNA Injektion an sich..?

Messenger RNA ist sehr leicht abbaubar im Körper.

Also auch da ist eher nicht zu erwarten, dass sich hier ernsthaft ein Problem ergibt.

Zudem ist es auch bei zugelassenen Medikamenten etc üblich, das ständig Buch geführt wird über jegliche Meldung von Nebenwirkungen.

Die Immunantwort selbst wird sicherlich bei dem einen oder andern mit kurzen Phasen des Unwohlsein verbunden sein.

Auch könnte der eine oder andere die Spritze als unangenehm empfinden.

Mehr fällt mir dazu im Moment nicht ein

melancholeriker
um 14:04 von Sternenkind

,,Endlich
Jetzt kann die Impfung erfolgen und der Spuck ist vorbei. Die Suppe ist fertig"

Der Spu(c)k ist noch lange nicht vorbei, solange die
,,Befreier" auf den Straßen sich und anderen in die Suppe spucken. Glauben Sie wirklich, daß das mit der Umsetzung so schnell geht? In den USA rechnet man noch mit einem sehr langen Winter trotz dieser Fortschritte.

rasenheizung
Niemand muss sich impfen lassen

Selbst wenn es Impfschäden gibt, dann ist jedem klar denkendem Menschen bewusst, dass die Auswirkungen 1000fach kleiner sind, als wenn Covid-19 sich austoben kann. Jeder der denkt, die identische Reaktion von Ungarn, Israel, Iran, China und Neuseeland sind abgekartert, muss sich nicht wundern, wenn er nicht ernst genommen wird.

Ich bin gegen eine Impflicht, aber Kinder die nicht geimpft sind sollten nicht mehr in die Schule gehen dürfen und Erwachsene, die sich nicht impfen lassen, sollten auch auf eine Behandlung auf der Intensivstation verzichten.

Ich habe jedenfalls keine Lust diese Leute zu pflegen und wenn ich es muss, dann mache ich es eben mit dem notwendigen Minimum an Einsatz.

Magfrad
Warum zuerst in den USA?

Ich frage mich warum Biontech sowas mitmacht und ob es nicht möglich ist das Unternehmen zu belangen. Die handeln hier gegen deutsche Interesse indem sie zuerst in den USA den Impfstoff erproben. Da ich in den USA lebe bin ich obwohl keine Risikoperson froh darüber, da meine Frau Risikoperson ist, dennoch finde ich den Vorgang befremdlich.

Magfrad
@ednew 13:57

Niemand zwingt Sie dazu sich impfen zu lassen eine Mehrheit in Deutschland (meine Prognose 70-80%) wird sich garantiert impfen lassen.

Landarzt
Das stimmt nicht!!!

Der russische Impfstoff ist sofort nach der Phase 2 der klinischen Prüfung an ca. 100 Patienten ohne die WHO-Zulassungskriterien zu erfüllen breit angewendet worden.

Die amerikanischen und europäischen Impstoffe erst nach der Phase 3 (Prüfung an ca. 30-40000 Probanden) und nach erfüllung der WHO-Zulassungskriterien!

Bitte keine Fake-News!

DieWahrheit1318
Her mit der Impfung

Ich nehme gerne die Impfstoffe der Impfgegner für meine Familie. Wir in den Gesundheitsberufen sind offensichtlich näher an der Pandemie als der Rest der Bevölkerung. Impfungen gibt es bereits seit 1796 und sie gehören zu den nachweislich wirksamsten Maßnahmen in der Medizin. Wir werden jährlich gegen Influenza geimpft, müssen regelmäßig Antibiotika n. Meningokokkenkontakt einnehmen und kämpfen jeden Tag mit den Folgen notorischer Impfgegner. Ich hoffe in Deutschland siegt die Vernunft und nicht Desinformation, Lügen und Hass. Youtube, Facebook und Co. sind im Übrigen nicht die besten wissenschaftlichen Quellen.

Carlos12
Nebenwirkungsfreies Covid19 ?

Eine Impfung kann im Einzelfall Nebenwirkungen haben.

Das Ganze muss man nun im Vergleich zur Erkrankung sehen. Was ist das größere Risiko, die Erkrankung oder die Impfung?

Und da ist Covid19 bisher das größere Risiko.
Allein solche Symptome, wie der Verlust von Geruchs- und Geschmackssinn oder lang anhaltende Atemnot halte ich für beängstigend.

Wer entschädigt mich eigentlich für die Schäden durch eine Erkrankung?

vriegel
@14:28-zuerst in den USA..?!

Biontech produziert überall den Impfstoff.

Es hängt also von der europäischen Zulassungsbehörde ab, wann wir hier den Impfstoff verabreichen können.

Prof. Sahin sagte ja, wenn die Zulassung da ist, dann kann innerhalb von Stunden (!!) mit der Auslieferung begonnen werden.

Sisyphos3
14:28 von Magfrad

Die handeln hier gegen deutsche Interesse

Sie leben zu lange in den USA
glaube nicht dass "gegen deutsche Interesse" zu versstoßen
hierzulande auf Kritik stößt
ganz im Gegenteil

Fools Büttel
Ich glaub schon,

dass die Impfdosen vorerst reichen und kein Stress entsteht. Viele haben doch Angst vor Impfungen überhaupt und lassen sich nicht impfen. Dann wirds doch reichen und nach und nach kommen alle dran die das wollen. Klar steht es 50:50 ob die Impfungen wirklich bei der überwiegenden Mehrzahl der Empfänger so gut verträglich sind wie es behauptet wird. Aber Fakt ist auch, dass es sich bei Covid-19 um eine gefährliche und tödliche Seuche handelt ! Und jede Chance diese Seuche zu besiegen oder an ihrer Weiterverbreitung zu hindern ist zu nutzen, sonst steigt die Zahl der Opfer ins Unermessliche. Wer kann das wollen? Das Prinzip Hoffnung muss diesmal reichen und in Zukunft kann uns sowas noch öfter treffen. Darauf sollten wir uns vorbereiten und sowohl unsere Haltung als auch die Strategien zu den neu eröffneten Möglichkeiten der Heilung und/oder Linderung gründlich überdenken.

R13P
@wenigfahrer um 14:17

„ Mehr in den USA oder mehr in Deutschland, Steuergeld ist an die Firma ja geflossen, was bekommt der Bürger davon zurück, wenn die Frage mal erlaubt ist.“

Einen Impfstoff. Reicht ihnen das nicht?

Sicherlich wurde er in kurzer Zeit entwickelt und getestet. Man muss allerdings auch berücksichtigen dass sich die Möglichkeiten zur Entwicklung eines Impfstoffs weiterentwickelt haben. Wenn es früher diese Möglichkeiten gegeben hätte, wäre so mancher Impfstoff sicherlich schneller entwickelt worden.

MartinBlank
Was war die Hauptaufgabe?

Ich glaube, den meisten ist nicht klar, was die Hauptaufgabe der Forschung in den letzten sechs Monaten war:

Es ging nicht darum, einen Wirkstoff zu finden. Der Teil der Arbeit ist äußerst einfach. Es ging darum, den Wirkstoff so weit herunterzuregeln, dass er keinerlei Schaden mehr anrichten kann und trotzdem wirksam bleibt.

Einfach ausgedrückt: Nebenwirkungen vermeiden. Daran haben die Forscher die letzten sechs Monate geforscht.

Aber die Berufs-Skeptiker würden auch dann eine Impfung ablehnen, wenn die Forschung ein Jahr, drei Jahre oder sieben Jahre daran gearbeitet hätte. Nur mit "rational" hat das nichts mehr zu tun.
_

Sisyphos3
13:57 von ednew

dann lassen sie es eben
bleibt schon für den Rest mehr übrig
und wollen sie die "Wahrheit" erfahren oder nur das was sie ohnehin hören wollen
Verschwörungstheorien,, Bill Gates und die Chips

LehrerFrankfurt
@Landarzt und rasenheizung

Vielen Dank für Ihre sachlichen und fundierten Beiträge! Volle Zustimmung!
Ich bin ebenfalls für eine Impfpflicht für Schüler, Lehrer und sonstiges Personal an Schulen!

Mich würde mal noch was Anderes interessieren: Gibt es in diesem Forum irgendein Impfgegner oder "Querdenker", der seine Meinung nach einer C19-Infektion bei sich oder im Familien- und Bekanntenkreis geändert hat?

morgentau19

>>In der Altersgruppe der Über-65-Jährigen wurde sieben Tage nach der zweiten Dosis eine Wirksamkeit von 94 Prozent ermittelt. <<

Vor 14 Tagen lag die Wirksamkeit noch bei 90%

Mir kommt das so vor:

Je höher der Börsenkurs, desto höher die Wirksamkeit!

>>Der Impfstoff sei von den Teilnehmern der weltweiten Studie gut vertragen worden, ernste Nebenwirkungen seien nicht beobachtet worden, berichteten die Unternehmen<<

Normalerweise braucht es 10 Jahre bis zur Zulassung eines Medikaments!

Wie lange dauerte die weltweite Studie?

Kann in dieser kurzen Zeit überhaupt von ernsthaften Nebenwirkungen gesprochen werden?

Ich gestehe mein Misstrauen......

Sind Vergleiche mit Wirecard zulässig?

Der kleine Olli
@Artemesia annua 13:52 Uhr

"Je mehr sich der Gefahr dieser Impfung aussetzen, desto besser. Ich stelle die für mich vorgesehenen Dosen gern zur Verfügung! Wir werden sicherlich in den folgenden Jahren nochmal über Impfschäden hier debattieren."

Nehm ich gerne von Ihnen! Und für Sie geht der "ach so lustige" Corona-Spaß die nächsten Jahre weiter.

Na, dann mal zu...

Demokratieschuetzerin2021
Außerdem haben sich diese Dinge mit dem Impfstoff eh erledigt!

Außerdem haben sich

a) diese Kulturschließungen
b) diese Gastronomie-Schließungen
c) diese Grenzkontrollen
d) diese ganzen anderen Einschränkugen
e) diese ganzen Totalüberwachung

eh mit den Impfungen ab Januar erledigt, werte Frau Merkel! Time to say goodbye to Corona, Frau Merkel!

Und Söder kann sich seine Sonderrechte bei den Beratungen eh knicken, weil er nicht wichtiger ist als die anderen Ministerpräsidenten!! Das möge Söder sich mal merken!!

Sternenkind
Re lehrerfrankfurt

Ich bin ebenfalls für eine Impfpflicht für Schüler, Lehrer und sonstiges Personal an Schulen...ein Massenfeldversuch an Wehrlosen mit ungewissem Ausgang. Spannend

Account gelöscht
Am 20. November 2020 um 14:19 von stgtklaus

Mal davon abgesehen, dass Ihr Beitrag durch die Fehler kaum zu verstehen ist, aber:

a) wie kommen Sie eigentlich dazu, alle zu duzen

b) seit wann sind Sie der große Virologe?

Sternenkind
Re Demokratiesch

Time to say goodbye to Corona, Frau Merkel! Wird ihr sehr schwer fallen

vriegel
Natürliche Immunität oder Impfung..?!

Der Epidemiologe Klaus Stöhr, ehemaliger Direktor der WHO, sagt ganz klar, dass wir uns alle mit dem Virus infizieren werden.

Wenn nicht dieses Jahr, dann nächstes Jahr. Das steht also außer Frage. Dagegen werden wir nichts machen können.

Erst wenn wir alle immun sind, wird die Pandemie beendet sein.

Für uns als Bevölkerung heißt das Folgendes:

1. wir infizieren uns ohne Impfung und werden so immun.

2. wir lassen uns impfen und begegnen dem Virus mit der erworbenen Immunität.

Bei 1. werden 1-3 pro 10.000 in der Altersklasse unter 70 sterben. Darüber deutlich mehr.

Das ist zwar im Bereich der Grippe, aber eben Tatsache.

Bei 2. dürfte das Risiko an der Infektion zu sterben deutlich niedriger sein. Bis zu 95% niedriger.

Wer zur Risikogruppe gehört, der wird sich wohl immer für 2. entscheiden.

Aluhütchensindout
An alle, die sich nicht impfen lassen wollen

Sobald es ausreichend Impfstoff gibt, sollten ALLE Covid-19- Beschränkungen aufgehoben werden. Niemand darf erwarten, dass die Solidargemeinschaft weiter dafür büßen muss, wenn sich wer nicht impfen lassen will. Heißt im Klartext: Eigenverantwortlichkeit ist Trumpf! Das gilt dann aber auch für eine eventuelle Covid-19- Erkrankung incl. aller nötigen Tests und der Therapie. Die ist dann eben KEINE Kassenleistung.....

Tremiro
14:47 von Sternenkind

>>Time to say goodbye to Corona, Frau Merkel! Wird ihr sehr schwer fallen<<

Herr schmeiß Hirn vom Himmel.

dr.bashir
@14:47 von Sternenkind

"Time to say goodbye to Corona, Frau Merkel! Wird ihr sehr schwer fallen"

Ich denke, die Kanzlerin wird Corona sicher deutlich weniger vermissen als die Querdenken. Die brauchen ein neues Thema, um Frau Merkel und unser Land schlecht zu reden. Aber ich bin mir sicher, die finden was.

ich1961

14:23 von skydiver-sr

// Jetzt folgende Frage-dieser Impfstoff wurde auch die gleiche Weise zugelassen-Notfall-wie der russische Sputnik. //

Das ist so nicht richtig !

"" Der als Sputnik-V bezeichnete russische Impfstoff wurde trotz internationaler Bedenken für eine breite Anwendung in der Bevölkerung zugelassen. Die Genehmigung erfolgte noch vor der Durchführung einer großen Phase-III-Studie.
Bei dem Vakzin handelt sich um einen Vektorimpfstoff, der 2 Injektionen erfordert. Er wurde vom staatlichen Gamaleja-Institut für Epidemiologie und Mikrobiologie in Moskau entwickelt. Eine Zulassung vor dem Vorliegen der Ergebnisse großer klinischer Studien der Phase III widerspricht dem international üblichen Vorgehen. ""
Quelle : Ärzteblatt

Außerdem kann man hier nachlesen, wie der Test gemacht wurde :

https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/gesellschaft/corona-impfstoff-…

ich1961
von DieWahrheit1318 Oh wie

von DieWahrheit1318

Oh wie wahr !!
Bitte bleiben Sie und Ihre Familie gesund .

WL
"Alles ist relativ"

(13:57 ednew:)

"Geht mir...
alles zu schnell. Ich lasse mich nicht impfen. Und ich bezweifle, das ich aus den ÖR's die Wahrheit über Nebenwirkungen erfahren werden, da die ja auch fleißig mitgepusht haben."

Na und wenn dann doch alles gut läuft, kann man sich ja immer noch ganz schnell die >Wende< machen.

:)

Anita L.
@sternenkind

"Ich bin ebenfalls für eine Impfpflicht für Schüler, Lehrer und sonstiges Personal an Schulen...ein Massenfeldversuch an Wehrlosen mit ungewissem Ausgang. Spannend"

Es gibt keine Impfpflicht.

R13P
@Sternenkind um 14:47

"Time to say goodbye to Corona, Frau Merkel! Wird ihr sehr schwer fallen"

Angela Merkel hätte mit Sicherheit auf Corona komplett verzichten können. Deshalb würde sie sich auch lieber heute schon davon verabschieden können. Da bin ich mir ganz sicher.
Der Mensch geht ja immer von sich selbst aus. Deshalb liegt die Vermutung nahe, dass ihnen der Abschied schwer fallen wird. Soviel Aufmerksamkeit wie hier bekommen sie vermutlich nirgends.

Wolfes74
@ um 14:52 von Aluhütchensindout

"Das gilt dann aber auch für eine eventuelle Covid-19- Erkrankung incl. aller nötigen Tests und der Therapie. Die ist dann eben KEINE Kassenleistung....."

Ähem, falls Sie es nicht mitbekommen haben, man kann trotz Impfung immer noch an Covid erkranken. Nur die Wahrscheinlichkeit wird (mutmaßlich) gesenkt.

Peter Meffert
14:47 von Sternenkind

Zitat:"Time to say goodbye to Corona, Frau Merkel! Wird ihr sehr schwer fallen"

Ihre posts werden mit jedem Mal geschmackloser.

Wohlergehen
@ Magfrad 14.28

Warum zuerst in Deutschland? So sehr ich mich freuen würde, bald die Möglichkeit zur Impfung bekommen zu können, so sehr hoffe ich, dass die Menschen in armen Ländern dieses Mal nicht zurückgelassen werden. Wahrscheinlich eine naive Hoffnung, wenn ich auf die immerwährenden Ungerechtigkeiten gegenüber Menschen aus der so genannten "Dritten Welt" schaue.

Wohlergehen
@ Demokratieschue 14.46

Ich habe nun monatelang Ihre Kommentare gelesen - mit dem Ergebnis, dass ich heute sagen möchte: Time to say goodbye Demokratieschue...

Wolfes74
@um 14:19 von stgtklaus

Die Hersteller/Entwickler des Impfstoffes sind indirekt gegen eine Haftung für evtl. Folgeschäden abgesichert. Sollten dort Kosten auftreten, werden diese von der EU (sprich Steuerzahler) übernommen.
Dazu ein Sprecher der EU-Kommision:
„Die Vorverträge mit den Unternehmen sehen Entschädigungsklauseln vor, für den Fall, dass ein Hersteller zu Schadenersatzzahlungen verurteilt würde.“

Wilhelm Schwebe
15:23 von Peter Meffert

wer lesen kann und dann auch begreifen, liegt weit vorne. womit sie und ihr volontier weit hinten liegen, aber hauptsache, sich mal wieder zu entrüsten. der spruch stammt von unserer schülerin.

Zundelheiner
14:36 von MartinBlank

ich bin gegen so gut wie gegen alle Risiken die in unseren Breiten auftreten können geimpft.
Folglich würde ich mir nicht als Impfgegner sehen müssen. All diese Impfstoffe die ich mein Leben lang "empfangen" durfte waren über sehr lange Zeit (z.T. wohl mehrere Jahre) vor ihrer Zulassung erprobt bzw. untersucht und getestet. Wenn ich jetzt bei der Coronaimpfung etwas zögerlich bin sehe ich mich nicht als "Berufs-Skeptiker"....da machen sie es sich mit ihrer Aussage etwas zu einfach.

falsa demonstratio
Am 20. November 2020 um 14:44 von morgentau19

Zitat: Sind Vergleiche mit Wirecard zulässig?

Gewiss: Auch Unsin zu äußern ist im Rahmen der allgemeinen Meinungsäußerungsfreiheit zulässig.

leider geil
@ Wolfes74

In Deutschland wurde noch niemals ein Impfstoffhersteller zu Schadensersatz verurteilt.

MartinBlank
um 15:45 von Zundelheiner

Wenn fünf Leute zehn Jahre lang arbeiten, oder zehn Leute fünf Jahre lang arbeiten, kommen dabei dieselben "Arbeitsjahre" heraus.

Es ging nur scheinbar schneller als bei anderen Impfstoffen. In Wirklichkeit waren einfach viel mehr Menschen beteiligt.
_

Demokratieschuetzerin2021
@ leider geil (16:11): das ist Sache der Hersteller!

hi leider geil

In Deutschland wurde noch niemals ein Impfstoffhersteller zu Schadensersatz verurteilt.

Das wird passieren. Denn wenn was passieren sollte bei der Impfung, dann war es eindeutig Herstellerfehler und damit liegt die Haftung bei den Herstellern.

Von daher ist das hier ungültig

https://tinyurl.com/yx8hvhey
Berliner Zeitung: Corona-Impfung: Wer zahlt für mögliche Schäden? 26.8.2020 - 19:22, Michael Maier

Die Kosten für Schäden, die die Covid-19-Impfung verursachen könnte, sollen offenbar von den europäischen Steuerzahlern getragen werden und nicht von der Pharmaindustrie. Ein Sprecher der EU-Kommission sagte der Berliner Zeitung: „Die Vorverträge mit den Unternehmen sehen Entschädigungsklauseln vor, für den Fall, dass ein Hersteller zu Schadenersatzzahlungen verurteilt würde.“ Der Grund für diese Maßnahme sei, „dass im Wettlauf mit der Zeit die Impfstoffhersteller einen Impfstoff viel schneller produzieren müssen als unter normalen Umständen“.

Wolfes74
@16:11 von leider geil

"In Deutschland wurde noch niemals ein Impfstoffhersteller zu Schadensersatz verurteilt."
Hab ich auch nicht behauptet...., aber jemand anderes meinte, dies wäre eine miese VT. Das wollte ich nur klarstellen.

schabernack
14:46 von Demokratieschue...

«Außerdem haben sich
a) diese Kulturschließungen
b) diese Gastronomie-Schließungen
c) diese Grenzkontrollen
d) diese ganzen anderen Einschränkugen
e) diese ganzen Totalüberwachung
eh mit den Impfungen ab Januar erledigt …»

Genau … weil der Weihnachtsmann unbezahlte Überstunden machen muss, und wie das Häschen mit den unkaputtbaren Batterien drin im Akkord 83 Mio. Deutsche bis spätestens Ende Januar 2021 "durchgeimpft hat". Nur ein kleines Häppchen für Helden für noch vor dem Frühstück.

«… werte Frau Merkel! Time to say goodbye to Corona, Frau Merkel!»

Dieses Goodbye wird eines sein, das ihr besser, fröhlicher, freudiger über die Lippen kommt, als so gut wie jedes andere. Es war ja nicht Frau Merkel, die den Corona erfand … und in Umlauf brachte. Nur wird weder sie, noch Sie, noch ich schon im Januar 2021 goodbye zu Corona sagen können.

Weil auch der Weihnachtsmann seinen Impfstoff (den er zum Verimpfen braucht) irgendwo her kriegen muss. Gibt's ja nicht am Büdchen ums Eck …

falsa demonstratio
Am 20. November 2020 um 14:46 von Demokratieschue...

Zitat: Außerdem haben sich

[ a) bis d) ]
e) diese ganzen Totalüberwachung

eh mit den Impfungen ab Januar erledigt, werte Frau Merkel!

Das klingt mir schwer nach einer Paranoia.

Dicodes
Um 14:46 von Demokratieschülerin

Jetzt geht's wieder los.
Wie wollen Sie denn bis Januar , nur in Deutschland,über 80 Millionen Einwohner impfen? Und den Rest von mehr als 7Milliarden?

dr.bashir
@ 16:11 von leider geil

„ In Deutschland wurde noch niemals ein Impfstoffhersteller zu Schadensersatz verurteilt“

Mag schon sein. Ein Verdacht auf einen Impfschaden wird an das Paul-Ehrlich-Institut gemeldet und falls dieser anerkannt wird werden Entschädigungen von den Ländern bezahlt, wenn es sich um eine staatlich empfohlene Impfung handelt. Da muss man nicht den Hersteller verklagen. Ist einfacher für die Betroffenen.

Auf der Seite vom PEI gibt es Infos zu anerkannten Impfschäden. Auch zu den Fällen von Narkolepsie, die hier diskutiert wurden.

Anita L.
Totalüberwachung?

"Außerdem haben sich
a) diese Kulturschließungen
b) diese Gastronomie-Schließungen
c) diese Grenzkontrollen
d) diese ganzen anderen Einschränkugen
e) diese ganzen Totalüberwachung
eh mit den Impfungen ab Januar erledigt [...] Time to say goodbye to Corona, Frau Merkel!"

A) welche Totalüberwachung?
B) Sie glauben nicht wirklich, dass die Pandemie bereits im Januar überstanden ist?
C) Frau Merkel würde dem Virus genau wie alle anderen Menschen lieber heute als morgen goodbye sagen.

Account gelöscht
Am 20. November 2020 um 14:43 von LehrerFrankfurt

Impfpflicht für Schüler? Ich bin dankbar, dass meine Kinder nicht in irgendeinem Kontakt zu solchen "Lehrern" wie Ihnen sind.

Peter Meffert
15:45 von Wilhelm Schwebe

Zitat:"der spruch stammt von unserer schülerin"

Der Zusatz auch? Wer ist denn bitte mein "volontier"?

,Zitat:"aber hauptsache, sich mal wieder zu entrüsten."

Gottseidank wissen Sie gar nicht, wie das geht...