Reichstagsgebäude mit Absperrungen im Vordergrund

Ihre Meinung zu Beschimpfungen von Abgeordneten: Gäste-Vorfälle haben ein Nachspiel

Sie waren auf Einladung von AfD-Abgeordneten im Reichstagsgebäude: Mit dem "ungeheuerlichen" Verhalten einiger Besucher gestern befasst sich nun der Ältestenrat. Immer mehr Politiker fordern Konsequenzen für die beteiligten Parlamentarier.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
149 Kommentare

Kommentare

Joe_Muc

Die AFD ist drauf und drann sich selbst unter die 5% zu fahren.

And i love it!!!

Demokrat49
Unterstes Niveau

Und mal wieder reibt man sich die Augen und fragt sich, wie tief die AfDler noch sinken (wollen), nur um Aufmerksamkeit zu generieren.

Immer wenn man meint, schlimmer geht nicht, finden sie doch noch einen Weg, ihr eigenes Niveau zu senken ...

Und statt Ihren Job zu machen, behindern sie diejenigen, die Ihrer Arbeit nachgehen wollen und lassen sie sich für solches Verhalten lassen auch noch mit unseren Steuergeldern alimentieren ...

hakea
Ein ungeheuerlicher Vorfall!

Ich gehe davon aus, dass es wasserdichte und nachprüfbare Beweise dafür gibt, dass die AfD dahintersteckt.

Peter Meffert
Unverfroren

Zitat:" Der Hausordnung zufolge erhalten Besuchergruppen "Zutritt nur in Begleitung eines Mitgliedes des Deutschen Bundestages beziehungsweise seines Beauftragten oder eines mit der Betreuung der Gruppe beauftragten Beschäftigten der Verwaltung des Deutschen Bundestages". Weiter schreibt die Hausordnung vor, dass Geräte zur Aufzeichnung, Übermittlung, Übertragung oder Wiedergabe von Bild und Ton nur mit Einwilligung des Bundestagspräsidenten benutzt werden dürfen.

So kenne ich das von vielen Besuchen im Dt. Bundestag mit Besuchergruppen. Warum konnten diese Leute gestern ohne Begleitung durch den Reichstag spazieren?

Zitat:"Was die AfD angeht, so hört man auch aus deren Reihen Stimmen, die das Verhalten der von Abgeordneten ihrer Partei geladenen Gäste unverzeihlich finden. Andere wiederum haben mit deren Auftreten nicht das geringste Problem."

Wen wundert's? Krawall ist eben ein Markenzeichen zumindest eines wesentlichen Teils dieser Partei.

Biocreature
Ich habe das Video gesehen, wo die rechtsradikale Frau...

...Herrn Altmeier vor dem Fahrstuhl bedrängt.
Sorry, aber das geht mal garnicht!

---

Wie kann es sein, daß solche Personen so einfach Zutritt zum Parlamentsgebäude bekommen?
Die AfD Abgeordneten, die das ermöglicht haben,
sollten eine Strafanzeige erhalten genauso wie die Personen, die sie reingelassen haben.
-
So langsam finde ich das Verhalten einer kleinen
Minderheit von Reichsbürgern, Querdenkern, Verschwörungspraktiker und Rechtsradikale nicht mehr lustig!

skydiver-sr
Spaltung des Landes

In der Tat hat es so etwas früher nicht gegeben.
Ich frage mich jetzt aber auch, was in diesem Land los ist und wie tief die Spaltung schon ist.
Weiterhin frage ich mich warum ein solch tiefer Riß durch das Land geht.
Ich sehe das auch in meiner eigenen Familie.
Der Satz „alles rechte Spinner „reicht da nicht mehr und ist eine abgedroschene hohle Phrase.
Wenn das jetzt veröffentlicht wird, bin ich mir sehr sicher, das auch ich in die rechte Ecke gestellt werde, ohne ein einigen rechtsextremen Satz genannt zu haben.
Was wir brauchen ist ein offener Dialog in diesem Land ohne Tabus.
So sieht es aus!

docseltsam
Bußgelder

Dieses ganze Fehlverhalten kann man prima durch Bußgelder (für AfD-Abgeordnete und ihre Hilfstruppen) sanktionieren. Ich hoffe, dass man bei der Festsetzung der Bußgelder nicht knickerig ist.

Und die Frage "Habt Ihr 'ne Meise?" muss man wohl eindeutig mit "Ja" beantworten.

Jim456
Kaum zu

auszuhalten.

Einfach die normalen rechtlichen Schritte gegen die Damen und Herren einleiten. Nur unter Strafe und wenn es Geld kostet, lernt man sich zu verhalten.

Frank Schauster
Primitiv

Warum sehe ich auch hier wieder Parallelen zum asozialen Verhalten Trumps und seiner Anhänger?
Weil Populisten IMMER lärmend und ohne Anstand sind, Wichtigtuer, Provokateure ohne Hirn und Verstand! Und da macht eben auch die AfD mit ihren Akteuren und Anhängern wahrlich keine Ausnahme. Diese angeblich demokratische Partei trägt nichts, aber auch gar nichts zur Lösung von Problemen unseres Landes bei, sondern ist nur Provokateur, ist nur eine "Hauptsache dagegen"-Partei, ist IMMER das "arme Opfer", ist immer "laut" und es gibt auch nichts an Peinlichkeiten, für die sich diese Partei nicht zu Schade wäre.
Und dann gibt`s noch Leute, die diese Partei wählen und das eben nicht, obwohl sie so ist, sondern WEIL sie so ist, wie sie ist! Wirklich erschreckend für alle wirklich anständigen Bürger dieses Landes.

rossundreiter
Rechte Aktivisten...

Rechte Medienaktivisten streifen mit laufender Smartphone-Kamera durch das Parlament. So auch eine Frau, die Wirtschaftsminister Peter Altmaier verbal anging.

Störung des Parlaments Betriebs ist abzulehnen und gehört sich zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht, keine Frage.

Dennoch eine kleine Nachfrage:

Woraus schließt man, dass diese Leute "rechts" waren?

Die möglicherweise strafrechtlich relevante Äußerung an Altmeier kann es ja nicht sein. Daran ist nichts rechts.

Vielleicht kann die Frage beantwortet werden, dürfte ja recht einfach sein, die Belege nachzureichen. Waren die Aktivisten persönlich bekannt?

Auch der Hinweis aus der SPD, es habe sich um "Corona-Leugner" gehandelt, wird zumindest im Artikel durch keine Äußerung belegt.

eine_anmerkung
Einseitige Berichterstattung?

Sieht so aus als hätten Abgeordnete ALLER Parteien (mit Ausnahme der Grünen) unter den angesprochenen Provokationen und eventuell Nötigungen zu leiden gehabt oder verstehe ich das falsch?

Grillenspinnerei
genug ist genug

Ich bin einfach fassungslos, über die offenkundig weitverbreitete Ahnungslosigkeit gegenüber Recht und Gesetz innerhalb der deutschen Bevölkerung. Ich möchte dies nicht einmal allein auf die Demonstranten von gestern sowie die "Gäste" der AfD beziehen.

Dass AfD-Abgeordnete keine Kenntnis über die Hausordnung des BT haben, mag glauben wer will.

Jeder der dieses demokratieverachtende Verhalten rechtfertigen oder relativieren will, ist für eine freiheitlich-demokratische Grundordnung verloren.

Nachdem eine Anzahl von Menschen schon das Versammlungs- und Demonstrationsrecht nicht versteht, ignorierten hier andere komplett das Wesen einer Demokratie.

Ich hoffe, es werden alle möglichen Rechtsmittel ausgeschöpft. Vielleicht bringt es wenigstens einige dazu, sich mit Verfassung, Recht und Gesetz usw. auseinanderzusetzen.

Mit traurigem Gruß
Grille

Gassi
Bärendienst

Schön, dass die AfD so über's Ziel hinausgeschossen ist. Ja, das schreit nach Konsequenzen - aber auch hier zieht jeder die Samthandschuhe an. Warum zeigt Altmeier die Beleidigerin nicht an? Sie beweist es mit ihrem Video selbst. Oder vertraut er selbst den Gerichten nicht und mutmaßt rechtsfreundliche Urteile?
---
Die gesamte Demo fasst die Randalierer mit Samthandschuhen an: wer zu schnell fährt, bezahlt! Wer Masken-Vorschrift missachtet wird mehrfach verwarnt? Die Querdenker-De.... merken zum Glück gar nicht, wie sehr sie sich selbst diskreditieren. So geben sie den letzten Rest der vetnünftigen Argumente der Lächerlichkeit preis. Und dann die Tränenmelker-Bilder, die arme Mütterchens zeigen, die's doch nur gut meinen? Gut gemeint, schlecht gemacht - und das wissen sie: also Bußgeld. Je 100 einkesseln und 250€ kassieren. Und die Bahn lässt die Maskenverweigerer dann ungestraft nach Hause fahren und die Viren allen aufhalsen? Schmeisst die Leute aus dem Zug - 1 Warnung = aussteigen.

Old Lästervogel
Der Bundestag ist seitdem die afd

auch dabei ist, zu einem Tollhaus geworden. Sei es, wie es ist: man muss mit diesen Leuten zurecht kommen. Bei der nächsten Wahl wird sich die Anzahl der Abgeordneten der afd halbiert haben. Dann wird es wieder ruhiger im Bundestag.

eine_anmerkung
Roth von den Grünen

>>""Das war ein Angriff auf die Herzkammer unserer Demokratie", sagte Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth im SWR."<<

Die Worte klingen irgendwie komisch aus besagtem Munde (siehe Talkshow wo Frau Roth nicht in der Lage war vor Juristen unser Grundgesetz richtig zu interpretieren).

Erny
Hart bestrafen...

... beim nächsten Mal könnten es gewalttätige sein die unsere Politiker im Parlament angreifen... stochastischer terrorismus ist immer möglich... einer rastet im Aus nach langer intensiver hetze... das Parlament muss besser beschützt werden!!!! Die afd‘ler inkl ihrer Gäste müssen sofort hart bestraft werden... das ist keine Kleinigkeit... denken sie an lübcke!!!

Enrico Ropera
Gäste im Bundestag

Da ist der Beweggrund der AfD klar zu erkennen: „Je schlechter es Deutschland geht, desto besser geht es der AfD“.

Biocreature
Na wie schön, daß es AfD Abgeordnete gibt, die mit dem...

...Verhalten der Leute überhaupt kein Problem haben.
Weder mit den Leuten, die dort gepöbelt haben noch mit ihren Parteifreunden,
die das ganze erst ermöglicht haben.

---

Ich komme immer noch nicht darüber weg, wie einfach es doch zu gehen scheint,
in das Reichstagsgebäude zu gelangen und in die direkte Nähe der dort befindlichen Politiker gelangen.
-
Nicht auszudenken wie einfach es für einen möglichen Attentäter gewesen wäre,
mit einer Waffe dort großen Schaden anzurichten.
Denn wer es schafft Handys dort hereinzutragen, schafft es auch Messer
oder gar Schußwaffen unbemerkt mit reinzunehmen.
-
Das war ein direkter Angriff auf unsere Demokratie und ist mit nichts zu entschuldigen!
-
Ich bin schon jetzt gespannt, wie die üblichen Verdächtigen hier im Forum versuchen werden,
daß Verhalten der AfDler und deren "Besucher" zu relativieren?!
-
Ich glaube auch schon zu wissen, wer sich da alles zu äußern wird.

YVH

Seit Monaten verbreitet die AfD schon Panik und Angst in ihren Reden. Sie brauchen die Spaltung in unserer Gesselschaft.
Nun will sie auch direkt freigewählte Volksvertreter einschüchtern. Dieses Verhalten muss sofort unterbunden werden. Ansonsten ist unser aller Recht auf eine freie parlamentarische Vertretung in gefahr.

Das auch die Abgeordneten der eigenen Partei betroffen sind, zeigt nur wie wenig Respekt diese Personen vor unserer Demokratie haben und ihnen jedes Mittel recht ist.

Parsec
Wieso konnten die Störer unbehelligt im Bundestag...

... umherstreifen?
Kann mir das mal einer erklären?
Ist der Gastgeber für seine Gäste nicht verantwortlich?
Hier muss es massive Konsequenzen geben.!
Oder warten wir jetzt noch einen Terror-Anschlag ab - auf Einladung irgendeines Abgeordneten irgendeiner Partei?

kemalata2
Mal was Neues

Tja, die Kultur hat sich verändert, seit die AfD in den Bundestag gewählt wurde. Das war zu erwarten.

Sternenkind
Nun ja

Vor der Türe werden Demonstranten zusammengeschlagen und im Parlament wird gejammert wenn Bürger sich dort aufhalten

Stein des Anstosses
Nichts gelernt

Die AfD hat aus den Mordtaten ihrer Mitglieder (Mord an Walther Lübcke, Hanau) scheinbar nichts, aber auch gar nichts gelernt.

Wollte sie hier erneut, Leib und Leben von Politikern aufs Spiel setzen, indem sie gewaltbereite Personen in den Bundestag schleust?

Verfassungsfeinde ersten Grades.

Wolfes74
@ um 14:02 von eine_anmerkung

Nein, auch Abgeordente der Grünen wurden belästigt. Die einzige Abgeordneten, die nicht belästigt wurde, waren die ihrer AfD. Aber das wissen Sie ja selber.

Bauer Tom
Rechte Gesinnung?

Es ist befremdend dass Abgeordnete oeffentlich angepoebelt werden. Es ist ebenso befremdend dass in letzter Zeit bei jedem unschoenen Vorfall den Personen umgehend eine politische Gesinnung zugeteilt wird. Sind es Rechte, Linke oder vieleicht haben sie nur schlechte Manieren? Ich kann es nicht erkennen. Ich wuerde mir bei solchen Zuordnungen etwas mehr substanzielle Aufklaehrung wuenschen bevor solche Einteilungen laut werden.

Adeo60
Distanzierung der AFD-Spitze erforderlich

Die Personen, die gestern Bundestagsabgeordnete im Reichstagsgebäude gezielt attackiert, in strafbewehrter Weise beleidigt und diffamiert haben sowie die Hintermänner, die dieses widerliche Tun ermöglicht, vielleicht sogar gesteuert haben, müssen zur Rechenschaft gezogen werden. Sie haben der AFD einen Bärendienst erwiesen. Diese Partei, die sich Law and Order auf die Fahnen geschrieben hat, scheint immer mehr in Gegnerschaft zu unserem Rechtsstaat und zu unserer Demokratie zu treten. Der Vorsitzende Gauland sollte ein klares Wert der Distanzierung zu diesen Gruppen finden, um größeren Schaden von seiner Partei abzuwenden. Auch Botschaften
wie "Berlin muss brennen" oder das immer wiederkehrende Gerede von einer "Diktatur" ist geeignet, die AFD immer weiter in die rechtsextremistische Ecke zu führen.

brigitte-barbados
Politiker könnten den Menschen mehr Hilfe geben. Dann passiert

so etwas gar nicht.
Leider kommt man ja an die Politiker nicht heran. Habe schon an alle Sendungen & Zeitungen geschrieben.
Kann die Person welche diesen Kommentar vorher liest es mal in die Nachrichten bringen? Es gibt M. wie mich welche sich nicht wie P. immer mit Steinchen beschäftigen sondern das ganze Mosaik von außen betrachten & daher nicht Betriebs Blind sind.
Ich weiß wie man das ändern könnte
Wegen Corona sind die meisten Menschen schon an ihre Limits vom Verständnis angekommen. Politiker brechen in D. gerade die Spitze des Eisberges der D. Das neue Gesetz wird benutzt & geteilt als **Verletzung des Grundrechts**
D. sind nicht DUMM.
Sie bekommen viele Infos. Drastischen Einschränkungen verstehen sie nicht
Weil Politiker einfach anordnen, da die D. wissen dass es keine größere Sterberate gibt & denken bei ca. 12,000 Toten auch daran wie viele gestorben sind da sie nicht zum Arzt gegangen sind
Finanzielle Verluste der Wirtschaft stehen in keinem Verhältnis daher streiken sie

KristallKugel
Unmöglich!

Früher war der Bundestag ein "Haus der Würde", heute - naja.
Deshalb wehret den Anfängen!

nepal82

Man stelle sich vor, die NPD (so sie denn im Bundestag vertreten wäre, was hoffentlich nie passiert!!) würde ihren z.B. glatzköpfigen Anhängern auf ähnliche Weise Zutritt zum Bundestag verschaffen, die dann bewaffnet mit was auch immer marodierend durch das "Hohe Haus" streifen.
Meiner Meinung nach hat eine Partei wie die AfD, die ähnliche "Fans" hat, (egal wieviel Bürger aus welchen Gründen auch immer, sie gewählt haben) nichts in einer demokratischen, freiheitlich verfassten Volksvertretung zu suchen.
Das mag zwar undemokratisch klingen, ist aber, wehret den Anfängen, demokratischer Selbstschutz.

artist22
@dass es wasserdichte und nachprüfbare Beweise 13:48 von hkea

" dafür gibt, dass die AfD dahintersteckt."
Wasserdichte weiss ich nicht, dass käme ja auf die Köpfe an.
Aber nachprüfbar sicherlich.

Einfach den vielen Faktencheckern hier folgen.

TKM
Am 19. November 2020 um 15:19 von Sternenkind

"Vor der Türe werden Demonstranten zusammengeschlagen und im Parlament wird gejammert wenn Bürger sich dort aufhalten"

Im Ernst?? Sie finden nichts dabei die Würde des Parlaments mit Füßen zu treten? Sie wären wohl auch gerne einer von denen gewesen...

FreierGeist
Wess' Geistes Kind...

Da sieht man mal wieder, wess' Geistes Kind manche AfDler sind...

Es ist reine Ironie, dass diese Leute sich damit selbst entlarven.

Das muss selbstverständlich Konsequenzen haben.

Hennes Conrad

Wenn ein AFD Parteitag von Antifa gestört wird, regt sich keiner auf. Im Gegenteil, da brüsten sich die Teilnehmer, etwas verhindert zu haben.
Auch die afd hat Meinungsfreiheit und Versammlungsfreiheit.
Warum überhaupt Göste im Parlament sind? Warum sind da so viele Lobbiisten. Und warum so wenige Abgeordnete?
Irgendwie verkommt der ganze politzirkus zur Kindergartennummer:"Ääääää, der hat aber,..."
Momentan kann man echt niemanden wählen.

adorno
14:02 von eine_anmerkung

Ja, das sehen Sie falsch. Bitte lesen Sie den Bericht.

Karl Klammer
Bundestagsaussausschuß ist Alternativlos

Abgeordnete welche ""unbewachte Besucher"" durch die Flure laufen lassen,
welche in alter manier 1933 die Parlamentarier angehen, als auch die möglichkeit haben Pulver zu verstreuen, sind für das Parlament nicht zu endschuldigen.

Der Lenz
@ Bauer Tom um 15:24

Man schließt vom Gastgeber her auf die Natur der Gäste.
Und wohl auch vom "szenetypischen" Vokabular

m0nk
14:01 von rossundreiter

Woraus schließt man, dass diese Leute "rechts" waren?
Die möglicherweise strafrechtlich relevante Äußerung an Altmeier kann es ja nicht sein. Daran ist nichts rechts.

Ernsthaft?
Drei selbst für AfD Verhältnisse Rechtsaussen laden den Verschwörungstheoretiker Thorsten Schulte, der u.a. der Identitären Bewegung nahe steht und eine in der rechten Szene und bei Leuten, die sich mit der Thematik befassen bekannte "Aktivistin" ein und Sie stellen so eine Frage?
Nein, schon gut. Ich weiss ja von wem es kommt.

Wilhelm Schwebe
15:24 von Bauer Tom

das ist ja mittlerweile das problem in unserem lande. bestimmte parteien und die medien wollen bestimmen, wer das sagen hat und wer der/divers gute ist. mainstream-oder so-nennt man/frau das heute wohl. und dieser beitrag wird sicher wieder mit rot bewertet, wegen er ausgewogenheit

Sausevind
14:08 von Enrico Ropera

>> Gäste im Bundestag

Da ist der Beweggrund der AfD klar zu erkennen: „Je schlechter es Deutschland geht, desto besser geht es der AfD“. >>

,.,.,.,

Wie immer dieser Spruch gemeint sein mag:
verrechnen tut sich die AfD damit auf jeden Fall.

Denn wer sympathisiert schon den Angriff auf das Bundestagsgebäude und unsere vom Volk gewählten Abgeordneten?

Höchstens Demokratiefeinde und Menschenfeinde.
Und die sind in der Minderheit und schrumpfen wahrscheinlich noch weiter.

Ich schätze, die AfD hat überzogen und wird dies spüren.

Stein des Anstosses
14:02 von eine_anmerkung

"Einseitige Berichterstattung?
Sieht so aus als hätten Abgeordnete ALLER Parteien (mit Ausnahme der Grünen) unter den angesprochenen Provokationen und eventuell Nötigungen zu leiden gehabt oder verstehe ich das falsch?"

Ja, teilen Sie mir doch einfach die IBAN mit, über die ich Frau Weidel ein bissle Schmerzensgeld spenden kann für ihr "leiden".

Die arme Frau...

proehi
14:01 von rossundreiter

>>Woraus schließt man, dass diese Leute "rechts" waren?<<

Können Sie sich vorstellen, dass AfD-Abgeordnete mit anderen als rechten Provokateuren kungelt?

Sisyphos3
15:21 von Stein des Anstosses

Die AfD hat aus den Mordtaten ihrer Mitglieder (Mord an Walther Lübcke, Hanau) scheinbar nichts
.
war der Mörder an Lübcke AfD Mitglied
und sollte mal ein "Reicher" ermordet werden
ist dann diese LINKE schuld mit ihrem Spruch "paar Reiche erschießen" ?
Also bitte, alles mit Augenmaß !

Adeo60
@rossundreiter,14:01

Leider erleben wir es immer wieder, dass AFD- und NPD-Protagonisten überall dort auftreten, wo Randale angesagt ist. Ist es ein Zufall, dass die "Besuchergruppen" aus den Büros von AFD-Abgeordneten gestürmt sind? Ist es ein Zufall, dass Vertreter der "etablierten Parteien" immer wieder mit Hass- und Hetzbotschaften zugemüllt werden? Ist es ein Zufall, dass mit Kampfbegriffen wie "Diktatur" Propaganda gegen den politischen Gegner betrieben und unser Land permanent schlecht geschrieben wird (Wenn es unserem Land schlecht geht, geht es der AFD gut")? Die Art des Umgangs miteinander, insbesondere die Streitkultur, welche die AFD pflegt, orientiert sich nicht mehr an demokratischen/rechtsstaatlichen Spielregeln. Die Sprache ist zunehmend verroht und Wegbereiter für die Gewalt der Straße. Argumentation wird durch Agitation ersetzt. Eine solche Politik führt letztlich ins gesellschaftliche Abseits.

Sisyphos3
15:29 von Der Lenz @ Bauer Tom um 15:24

Man schließt vom Gastgeber her auf die Natur der Gäste.
.
sag mir wer deine Freunde sind
so sag ich wer du bist

Oneiroi
Freude

Es ist immer erfrischend zu sehen, dass wenigsten die Kommentarfunktion bei (eventuellen) Vergehen der AfD freigeschaldet ist.
Ansonsten hält sich die ARD gern bei kritikübenden "Kleinbürgern" zurück.
Zumindest haben "unsere" Politiker jetzt einmal einen kleinen Eindruck bekommen, wie das reale Leben in Deutschland stattfindet.

YVH
@ Bauer Tom um 15:24

Heutzutage kann Jeder seine Meinung seher einfach veröffentlich, was es auch einfach macht sich ein Bild von ihnen zu machen.

Daher kann man schon fundierte Aussagen treffen, zu welchem politischen Spektrum Jemand gehört.

Thomas D.
13:54 von skydiver-sr

In der Tat hat es so etwas früher nicht gegeben.
Ich frage mich jetzt aber auch, was in diesem Land los ist und wie tief die Spaltung schon ist.
Weiterhin frage ich mich warum ein solch tiefer Riß durch das Land geht.
Ich sehe das auch in meiner eigenen Familie.
Der Satz „alles rechte Spinner „reicht da nicht mehr und ist eine abgedroschene hohle Phrase.
Wenn das jetzt veröffentlicht wird, bin ich mir sehr sicher, das auch ich in die rechte Ecke gestellt werde, ohne ein einigen rechtsextremen Satz genannt zu haben.

Ich bin in der Regel nicht Ihrer Meinung. Aber hier kann ich mich weitgehend anschließen.

Warum Sie jetzt aber erwarten, „in die rechte Ecke gestellt (zu) werden“, erschließt sich mir nicht. Wer sollte das warum tun aufgrund dieses Beitrags?

Stein des Anstosses
15:19 von Sternenkind

"Nun ja
Vor der Türe werden Demonstranten zusammengeschlagen und im Parlament wird gejammert wenn Bürger sich dort aufhalten"

Demonstranten zusammengeschlagen -
Bitte Belege oder ist das a la "was gestern Nacht in Schweden geschah"?

sich Bürger im Parlament aufhalten -
nichts Ungewöhnliches, kein Stress. Aber gestern wurden Gewalt- und Deliktbereite von der AfD ins Parlament gelassen, um diese Bürger dort zu drangsalieren.

Empörend, finden Sie sicher auch...

Sausevind
15:29 von Hennes Conrad

"Wenn ein AFD Parteitag von Antifa gestört wird, regt sich keiner auf. Im Gegenteil, da brüsten sich die Teilnehmer, etwas verhindert zu haben.
Auch die afd hat Meinungsfreiheit und Versammlungsfreiheit.
Warum überhaupt Göste im Parlament sind? Warum sind da so viele Lobbiisten. Und warum so wenige Abgeordnete?
Irgendwie verkommt der ganze politzirkus zur Kindergartennummer:"Ääääää, der hat aber,..."
Momentan kann man echt niemanden wählen."

,.,.,

Ich versteh Ihr post überhaupt nicht.

Wollen Sie damit sagen, dass die AfD vom Grundgesetz her das Recht hat, in den Bundestag einzudringen, obwohl dies verboten ist?

JorisNL
@Sternemkind, 15:19

Sie sollten es noch mal lesen oder an ihrem Textverständnis arbeiten. Es ging nicht ums 'dort aufhalten', das wäre kein Problem gewesen.

Sternenkind
Nun ja

Treffen Politiker ihre Bürger und schon fühlen sie sich bedroht.

bubu

auf der straße wäre das eine andere situation; auf der straße würde man wohl nicht erwarten können, als bundesminister vor handygaffern und dummen bemerkungen besonders geschützt zu werden, und die medien und andere politiker würden die sitruation mit dem altmaier video auch nicht als "bedrängen" oder "bedrohen" bezeichnen.

während einer sitzung und im parlamentsgebäude wird das aber vollkommen zurecht so eingeordnet, und es gibt sogar besondere schutzparagraphen, die die ungestörte arbeit von parlamentariern regelt und behinderungen unter strafe stellt.

wer als gast gegen sein gastrecht verstößt, der fliegt raus! sollte der AfD doch bekannt vorkommen.

Wilhelm Schwebe
15:31 von Wilhelm Schwebe

ich lach mich wech. die ts hat reagiert, und es wird nicht lange dauern, mir wieder jammerei auf niedrigstem niveau vorzuwerfen

artist22
@Ich glaube auch schon zu wissen, wer 14:09 Biocreature

"sich da alles zu äußern wird."

Sind doch schon längst da.
Meine Maschine läuft schon ;-)

adorno
15:19 von Sternenkind

Demonstranten zusammengeschlagen?
Und es wird "gejammert".

Es ist schon interessant, wie Sie die Umstände relativieren und verdrehen.
Die Polizei hat zu Recht durchgesetzt, dass die zu dem Zeitpunkt illegale Versammlung aufgelöst wurde. Zusammenschlagen ist eine ganz andere Hausnummer.

Und das absolut berechtigte Beschweren über Ordnungswirdigkeiten bis hin zu Straftaten als "Gejammere" zu bezeichnen ist ein Verniedlichen der Agressionen jener speziellen Bürger.

Eher waren es die Demonstranten die gejammert haben, dass sie gehen mussten.

0_Panik
@14:09 von Biocreature

"... Ich bin schon jetzt gespannt, wie die üblichen Verdächtigen hier im Forum versuchen werden, daß Verhalten der AfDler und deren "Besucher" zu relativieren?! ..."

Geht derzeit sehr schlecht.

Ständig wird die Kommentierung geschlossen.
Die Beiträge werden nicht veröffentlicht

Hanno Kuhrt
Am 19. November 2020 um 14:00 von Frank Schauster

Weil Populisten IMMER lärmend und ohne Anstand sind, Wichtigtuer, Provokateure ohne Hirn und Verstand!
-------------------------------------
Mir fällt da pauschal noch eine Partei außer der AFD ein, auf die das zu 100% zutrifft.

nepal82
@15:40 von Sternenkind

Offensichtlich begreifen sie überhaupt nicht, was da gestern passiert ist. Es scheint, als wäre das "kind" in ihrem Nick das einzige, was derartige Naivität entschuldigen könnte.

Adeo60
@Sternenkind, 15:40 Uhr

Sie haben eine etwas merkwürdige Beziehung zu Umgangsformen. Immerhin geht es hier um strafbewehrtes Handeln im Reichstagsgebäude. Würden Sie Handgreiflichkeiten dann auch als eine intensive Form der Begegnung bewerten...? Wo sind für Sie die Grenzen...?

andererseits

Der Begriff "Nachspiel" ist in meinen Augen komplett verharmlosend: Die AfD hat einen Anschlag auf die Integrität des Bundestags gestartet - passt beschämenderweise zur Grundhaltung, die man bei den meisten Abgeordneten in Bund und Land dieser Partei, die mittlerweile durch den eigentlich aufgelösten Flügel des Faschisten Höcke dominiert wird.
Und es passt auch dazu, wie geschichtsverdrehend diese Rechtspopulisten vorgehen: Sie nennen das Rechtssicherheit schaffende Infektionsschutzgesetz ein "Ermächtigungsgesetz" während sie selbst Verschwörungspalaverern den Zugang zum Parlament verschaffen, die dann Abgeordnete verbal angreifen und versuchen, sich Zugang zu Abgeordnetenbüros zu verschaffen. Unfassbar.

Adeo60
@Schwebe, 15:31 Uhr

Lieber Herr Schwebe,

nun mal Hand aufs Herz: Wollen Sie es wirklich akzeptieren, dass Bundestagsabgeordnete - egal von welcher Partei - sich im Reichstagsgebäude gezielt von Personen bedrängen, beleidigen und verunglimpfen lassen müssen...? Wenn dieses Verhalten von Teilen der AFD bewusst gesteuert worden sein sollte, dann ist dies skandalös. Auf alle Fälle erwarten die Bürger eine klare Distanzierung durch die Parteispitze. Wie weit soll die Verrohung der politischen Kultur denn noch fortschreiten?

Karl Klammer
@Sternenkind - und im Parlament wird gejammert

Es ist schon ein gewaltiger Unterschied ob ein paar Hanseln vor dem Bundestag , welche sich nicht an Gesetze und Ordnung halten mittels Wasserwerfer geduscht werden
gegen über diesen explizit eingeladenen
unbeaufsichtigt durch das Parlamentsgebäude streunen und womöglich noch Nowitschok auf Türklinken von Abgeordneten Büros oder Aufzugstasten verteilen.

andererseits

Sie können selbst in dieser Situation nicht klar Stellung beziehen, dass solche Angriffe auf unser Parlament absolut inakzueptabel sind und wollen auf irgendeine Talkshow mit Frau Roth ablenken? Das, was die Bundestagsvizepräsidentin sagt ("Angriff auf die Herzkammer unserer Demokratie") ist klar, deutlich, adäquat und notwendig. Danke, Claudia Roth - und all denen, die von Union über FDP, SPD, Grüne bis hin zur Linken ähnliche Klarheit fanden.
Hmmh, da fehlt doch eine Partei in der Liste der klaren Verurteilung?

falsa demonstratio
Am 19. November 2020 um 14:02 von eine_anmerkung

Zitat: Sieht so aus als hätten Abgeordnete ALLER Parteien (mit Ausnahme der Grünen) unter den angesprochenen Provokationen und eventuell Nötigungen zu leiden gehabt oder verstehe ich das falsch?/em>

Das sehen Sie falsch.

Die AfD hat nicht zu leiden gehabt. Die wollten lediglich aus Frau Weidels Zimmer heraus filmen. Wahrscheinlich waren sie überrascht, dass ihnen das von ihren Gesinnungsgenossen verwehrt wurde.

andererseits
@ 15:24 von Adeo60

Die AfD wird sich nicht distanzieren, sie hat diesen Angriff verursacht und gebilligt: Wenn ich "Gäste" ins Parlament einlade, dann bin ich als Bundestagspartei kein "Türsteher", der durchwinkt, dann hab ich eine Verantwortung für die Begleitung dieser Gäste. Mir kann niemand erzählen, dass diese provokative Entgleisung der AfD-Gäste nicht zumindest von Gauland und Co gebilligt wurde.

nschaefi
Äh... "einseitig"??

Und wieso ist das dann eine "einseitige Berichterstattung"?? Nur weil alle Parteien betroffen sind ist es dann in Ordnung? Verstehe Ihren Beitrag nicht. Bitte klarstellen. Danke!

adorno
15:35 von Oneiroi

Das sehe ich etwas anders.

Erstens ist die Kommentarfunktion nicht nur bei "Vergehen der AfD" freigeschaltet, sondern auch bei kritikübenden "Kleinbürgern" - wen auch immer Sie damit meinen.

Zweitens ist das "jetzt mal einen kleinen Eindruck bekommen, wie das reale Leben in Deutschland stattfindet".
Was sie gesehen haben, ist kein Abbild des realen Lebens in Deutschland.

Es ist nur ein kleiner Teil der Bürger, der sich hier aufspielt und Rechtsbrüche begeht.

Glücklicherweise liegt der großen Mehrheit der deutschen Bürger etwas am Rechtsstaat und der Demokratie. Wir können und dürfen hier in Deutschland unsere Meinung veröffentlichen und diskutieren, ohne andere Menschen zu beleidigen oder zu bedrängen.

Ich glaube außerdem, dass die meinsten Politiker bereits erheblich mehr von solchen Menschen erlebt haben, als Sie im Post zwischenden Zeilen unterstellen. Ihnen ist ja bekannt, dass das Spektrum der Angriffe von Beleidigungen bis zu Morddrohungen reicht.

Anita L.
@rossundreiter (14:01 Uhr)

"Dennoch eine kleine Nachfrage: Woraus schließt man, dass diese Leute 'rechts' waren? [...] Vielleicht kann die Frage beantwortet werden, dürfte ja recht einfach sein, die Belege nachzureichen. Waren die Aktivisten persönlich bekannt? Auch der Hinweis aus der SPD, es habe sich um "Corona-Leugner" gehandelt, wird zumindest im Artikel durch keine Äußerung belegt."

Diese "Frage" hat sich spätestens seit dem Zeitpunkt erledigt, als die aufgenommenen Videos im Netz auftauchten, auf denen die Störer zu sehen sind. Das war gestern. Ich nehme deshalb an, dass es sich bei Ihrem Beitrag um - ja was eigentlich? - handelt.

falsa demonstratio
Am 19. November 2020 um 15:19 von Sternenkind

Zitat: Vor der Türe werden Demonstranten zusammengeschlagen und im Parlament wird gejammert wenn Bürger sich dort aufhalten

Ein Satz, zwei Fehler.

Es wurden keine Demonstranten zusammengeschlagen.

Die "Besucher" hielten sich nicht einfach auf. Sie haben Abgeordnete bedrängt und beleidigt.

Tremiro
13:54 von skydiver-sr

>>In der Tat hat es so etwas früher nicht gegeben.
Ich frage mich jetzt aber auch, was in diesem Land los ist und wie tief die Spaltung schon ist.
Weiterhin frage ich mich warum ein solch tiefer Riß durch das Land geht.<<

Ein tiefer Riss geht keineswegs durchs Land.
Spinner und Querdenker gab es auch schon immer. Aber der selbst ernannten Alternative gebührt der "Verdienst", solche Provokationen salonfähig gemacht zu haben.

rareri
13:43 von Joe_Muc

Die AFD ist drauf und drann sich selbst unter die 5% zu fahren.
.
And i love it!!!

Not so good; that`s called so: I like it!

Im übrigen bin ich mir da nicht so sicher. Bei Trump hätte man auch geglaubt, dass er weitaus höher verlieren wird. Aber es gibt in jedem Land Trottel, die aus der Reihe fallen.

Peter Meffert
15:40 von Sternenkind

Zitat:"Treffen Politiker ihre Bürger und schon fühlen sie sich bedroht."

Wenn jemand Ungebetenes in mein Büro eindringen wollte oder mich anpöbelt, würde ich mich auch bedroht fühlen. Aus Ihren Kommentaren spricht eine abgrundtiefe Verachtung des Parlaments. Eigentlich merkwürdig, denn in den letzten Wochen gehörten Sie doch zu den Foristen, die die angebliche"Ausschaltung" der Parlamente am lautesten beklagt haben. Jetzt berät das Parlament und entscheidet und jetzt ist es Ihnen auch wieder nicht recht. Glauben Sie, unsere Abgeordneten müssen Sie vorher fragen, bevor sie etwas beschließen dürfen? Und weil Ihnen die Parlamentsarbeit nicht gefällt, versuchen Sie, das unrechtmäßige Verhalten der AfD-"Gäste" zu verharmlosen und herunterzuspielen. Immerhin weiß man jetzt, was man von Ihrem "Engagement" für die Parlamente zu halten hat...

adorno
16:06 von wosu0106

„Mich wundert, dass in so einem demokratischen Land wie Deutschland dürfen die Menschen nicht mehr frei ihre Meinung sagen. Die werden von solchen Berichtserstattungen eingeschüchtert.“

Wer bitte sagt denn seine Meinung nicht frei? Wer darf es nicht? Solange Sie niemanden mit „Arschloch“ oder ähnlich beleidigen, können Sie Ihre Meinung veröffentlichen, Beispiele gibt es in Hülle und Fülle. Und Sie machen es ja auch.

Und wieso sollte durch diese Berichterstattung jemand eingeschüchtert werden? Er erfährt, dass er sich nicht über das Gesetz stellen darf, aber das ist Ihnen ja sicher schon so klar. Weshalb gestatten Sie es dann diesen Eindringlingen?

saschamaus75
@15:35 von Oneiroi

>> Zumindest haben "unsere" Politiker jetzt
>> einmal einen kleinen Eindruck bekommen,
>> wie das reale Leben in Deutschland
>> stattfindet.

Ein pöbelnder Mob ist also das "reale Leben" in Deutschland? oO

Sisyphos3
16:45 von adorno

Wer bitte sagt denn seine Meinung nicht frei?
.
dann sagen oder schreiben sie mal AfD zu wählen
glauben sie wirklich derjenige riskiert nicht verächtlich gemacht zu werden
ok .... es ist ja auch ein Nazi, da darf man das !
oder wie würden sie das sehen ?