Der Seenotretter "Sea-Eye 4" liegt zum Umbau im Hafen, Mecklenburg-Vorpommern.

Ihre Meinung zu Seenotretter wollen weiteres Schiff ins Mittelmeer schicken

Zuletzt nahm die Zahl der Überfahrten von Migranten über das Mittelmeer wieder zu. Deshalb wollen Seenotretter ein weiteres Schiff dorthin schicken. Die "Sea-Eye 4" wird gerade in Mecklenburg-Vorpommern umgebaut.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
102 Kommentare

Kommentare

MR.Troc
Seenotrettung

Es ist richtig das diesen armen Menschen geholfen werden sollte. Aber wäre es nicht besser, wenn man vor Ort hilft? Was bringt es wenn die selbsternannten Retter, mit ihren Schiffen auf dem Meer warten bis eines der überfüllten Schlauchboote in ihre Nähe kommen? Warum fahren die Seenotretter nicht direkt an die Küste Afrikas und nehmen die Menschen dort auf und bringen diese zu sich nach Hause um dann für sie zu sorgen?
Nein man schippert die Flüchtlinge an die Küsten Europas und überlässt sie ihrem Schicksal. Auch nicht die feine Art.

Sternenrindviech
@Emil67

Warum nicht in den Heimatländern was gegen die Ursachen der Flucht getan wird? Ist das jetzt dein ernst???

Ja weil dann natürlich die Hälfte der Märkte für die großen Waffenproduzenten wegbrechen, Bauern aus der EU keine Geflügelabfälle mehr nach Afrika verschiffen, Schokoladen/Kaffe und sonstige Rohstoffverwerter auf Gewinne verzichten müssten und man mit Jeans keine Gewinnmargen von ein paar hundert bis tausend Prozent mehr machen könnte!

Man ehrlich: tun dir die Waffenhersteller, Großbauern, Konzerne und Aktionäre denn gar nicht leid???

Wie kann man nur sowas andeuten! Bin schockiert über deine Frage!!!

lenamarie
diese Menschen gehen voller Hoffnung auf die Boote

und sind nirgendwo willkommen. Die SChlepper verdienen sich dumm und dämlich.Das ist echt keine Lösung

Jacko08
Statistik der Bertelsmann-Stiftung

Ich will mir gar nicht erst die Mühe machen, hier meine Meinung dazu nochmals kundzutun. Ich werfe nun eine sachliche Statistik der Bertelmanns-Stiftung über die aktuelle Bewertung von Zuwanderung in den Raum: 52% der Deutschen beklagen zu viel Einwanderung.
71% der Bürger befürchten zu viel zusätzliche Belastung für den Sozialstaat durch Migranten, 69% sehen eine Gefahr für Konflikte zwischen Einheimische und Einwanderer. (Doku über "Extremismus in Deutschland - Gefahr von links und rechts"/ ZDF). Außerdem: Anspruch auf "absolute Wahrheit" teilen sich beide Lager. Sehenswerte Dokumentation.

Mustafa Schulz-Gülen
Über Leichen gehen?

Nur für die Prosperität und die Abschottung unseres europäischen Wohlstands über Leichen gehen? Nein. Wenn wir humane Wesen sind, können wir die Menschen im Meer nicht einfach ertrinken lassen. Wir müssen helfen.

Indermitte
14:34 von schneegans

Als Gutmensch tituliert zu werden, empfinde ich als Kompliment, nicht als Beschimpfung ... auch wenn es von den rechten Menschenverächtern, die hier die Seenotretter diskreditieren wollen, so gemeint sein sollte.

baroso59
schlechtes Beispiel

14:57 von fathaland slim
"Sind deswegen die USA so ein schwaches, machtloses Land?"
Dann versuchen sie mal, mittellos in Amerika Fuß zu fassen.
(das selbe gilt für Australien/Kanada ect.)
Die lassen nur rein, wer den richtigen Job oder Geld genug hat, sich selbst zu versorgen.
Schlechtes Beispiel!

Nettie
„Recht“ muss sich an den Rechten aller(!) Menschen orientieren

„Mit der "Sea-Eye 4" existieren dann sieben Hochseeschiffe verschiedener Organisationen, die für die Seenotrettung geeignet sind. Nur eines davon, betrieben von den spanischen Seenotrettern Open Arms, sei derzeit im Mittelmeer aktiv. Andere Schiffe würden regelmäßig blockiert“

Mutwillig die Rettung von Menschen zu behindern (oder gar zu verhindern), und das, nachdem man erst mit einer meist auf rein partikulare Interessen zugeschnittenen Politik nicht unmaßgeblich zu deren Fluchtursachen beigetragen hat. ist ein mit einer Gesellschaft, die sich zu Recht als zivilisiert bezeichnen will nicht zu vereinbarendes Handeln.

fathaland slim
15:14, Der freundliche...

>>Es ist aber nicht das Recht der Retter die geretteten in Europa zu verteilen...<<

Hat das denn irgendjemand behauptet?

Demokratieschuetzerin2021
Sehr gute Entscheidung der Seenotretter

Sehr gute Entscheidung von den Seenotrettern weil diese ständige Dauerblockade von solchen Rechtsdrallern wie Seehofer, Salvini und anderendamit gebrochen wird. Der Widerstand lebt und die Menschlichkeit.

Zuletzt nahm die Zahl der Überfahrten von Migranten über das Mittelmeer wieder zu. Deshalb wollen Seenotretter ein weiteres Schiff dorthin schicken. Die "Sea-Eye 4" wird gerade in Mecklenburg-Vorpommern umgebaut.

Angesichts der anhaltenden Migration über das Mittelmeer nach Europa will die Seenotrettungsorganisation Sea-Eye ein weiteres Schiff neben der "Alan Kurdi" einsetzen. Das Schiff liege für den Umbau in einem Hafen in Mecklenburg-Vorpommern und werde zunächst unter dem Namen "Sea-Eye 4" fahren, teilte die Organisation aus Regensburg mit. "Wir brauchen einfach viel mehr Rettungsschiffe", sagte Sprecher Gorden Isler.

Meine Unterstützung für die Seenotretter! Außerdem werden die die Häfen auch auf bekommen.

Elefant
Seenotrettung ?

Mir erschliesst sich der Begriff "Seenotrettung" für eine Situation, in der sich Menschen von Beginn an mit See untauglichen Booten im Mittelmeer frewillig in Bewegung setzen nicht. Die Rettung aus einer freiwillig herbei geführten Notlage und dann die Verbringung an das europäische Hoheitsgebiet statt an die nächst gelegene nordarikanische Küste ist eine sehr seltsame "Seenotrettung " und begünstigt natürlich die illegale Menschen verachtende Schlepperei. Die sogenannten Seenotretter sollten zumindest an Bord ihrer Rettungsschiffe eine gesetzliche Prüfung eines Asylbegehrens der Geretteten gewährleisten und im Ablehnungsfall die Rückführung der abgehnten nach Nordafrika garantieren.

Tada
@Boxtrolls

"Kreuzfahrschiffe sind doch einsetzbar ? Na das erzählen Sie mal den Reedereien !
Das wäre ja der Clou , ..gewinnbringende Marge entfällt , ..aber eine Menge Unkosten und Bürokratiekram , ..dabei kein Gewinn !" Am 15. November 2020 um 15:07 von Boxtrolls

*

We sowas schreibt, der arbeitet natürlich auch nur ehrenamtlich ohne Verdienst / Gewinn dabei zu machen.

Denken Sie etwa, die Redereien müssen kein Sprit und Strom bezahlen? Süßwasser regnet es von Himmel und die Flüchtlinge putzen eigenständig die Toiletten? Das Schiff läuft natürlich automatisch ohne Wartung.

*

Tada
Einnahmen

"Maßgeblich finanziert werde das neue Projekt mit 434.000 Euro vom kirchlich initiierten Bündnis für Seenotrettung United4Rescue mit Sitz in Hannover"

*

Das ist doch mal eine gute Nachricht.

Letztens hieß es noch, den Kirchen brechen wegen Corona die Einnahmen weg, aber wenn genug Geld für ein weiteres Schiff vorhanden ist, dann kann es nicht so schlimm sein. Es scheinen genug Rücklagen und Einnahmen da zu sein.

morgentau19

>>Nach Angaben der IOM ertranken in diesem Jahr bislang etwa 900 Menschen im Mittelmeer beim Versuch, illegal europäisches Festland zu erreichen.<<

Macht die Sache legal, dann werden zig Millionen sich auf den Weg nach Europa machen!

Europa?

Viel/sehr viele/die meisten europäischen Ländern wollen keine Geretteten aufnehmen.

Deutschland ist eines der wenigen Länder, die bereit sind.......

>>11.000 Migranten wurden wieder nach Libyen zurückgebracht, wo sie oft von Gewalt und Ausbeutung bedroht sind.<<

Lasst sie nach Deutschland kommen, hier werden sie oft von Firmen ausgebeutet....und Gewalt gibt es hier oft auch.

Wer profitiert eigentlich von den Geretteten, abgesehen von den Schleppern und Schleusern?

Unter anderem kirchliche Organisationen, deutsche Firmen, Banken, Vermieter.....

Seenotretter - schickt Schiffe ins Mittelmeer und verseht euern Dienst.

melancholeriker
Am um 15:14 von Der freundliche...

,,...Es ist aber nicht das Recht der Retter die geretteten in Europa zu verteilen..."

Dafür aber die PFLICHT der Verpflichteten gegenüber den Schutzbefohlenen, sie zu verteilen, sagte das Ei zum Huhn. Wenn ein Teil der "Wertegemeinschaft" Europas populistisch seine Wählerschaft damit ködert und aufwiegelt, zulasten von Menschenrechten die Schotten dichtzumachen, haben wir nichts weniger als ein ausgewachsenes Zivilisationsproblem. Was ist einfacher als Menschen abzuweisen, um zuhause so tun zu können, daß dies zum Schutz des "eigenen Volkes" geschieht oder um Kosten von diesem fern zu halten. Wer sich immer an denen orientiert, die wie Orban und Salvini z. B. die Humanität kriminalisieren wie in den schlimmsten Zeiten des letzten Jhdts., betreibt deren grausames Geschäft, während nichts gegen die Fluchtursachen getan wird, wie sie User @Bernd Kevesligeti um 15:13 beschrieben hat.

frosthorn
@melancholeriker

Ich danke Ihnen für Ihre mich immer wieder tröstenden Beiträge. Mir selbst geht allmählich die Kraft aus, mich an solchen Threads überhaupt noch zu beteiligen. Die charakterliche Abwärtsspirale dreht sich hier in solch einem Tempo, dass ich nicht mehr damit nachkomme, meine Enttäuschung oder gar meine Empörung zu äußern, geschweige denn noch argumentativ dagegen zu halten. Zumal bei der erkennbaren Aussichtslosigkeit des Unterfangens, hier bei irgendjemandem eine Umkehr hin zu menschlichen Prinzipien zu bewirken.
Bis ich mit meiner Erwiderung auf die eine menschenverachtende Absonderung fertig bin, stehen schon mindestens fünf neue auf dem Bildschirm.

Boxtrolls
Zum Thema , Flucht ..

Heute Abend , ZDF , ..
"Altes Land " angekommen ...
Wie wirst du aufgenommen, wie begegnet man den fremden Menschen denen man helfen soll ?

kraai

Ist in der Diskussion über die Maßnahmen zur Coronaeindämmung nicht das Hauptargument, es sei oberste Priorität, Menschenleben zu retten?

Gibt es Menschenleben und andere Menschenleben?

fathaland slim
15:29, MR.Troc

>>Warum fahren die Seenotretter nicht direkt an die Küste Afrikas und nehmen die Menschen dort auf und bringen diese zu sich nach Hause um dann für sie zu sorgen?<<

Weil es sich meist nicht um Kinder handelt, für die man sorgen müsste.

Die meisten Flüchtlinge sind erwachsene Menschen, die den unbedingten Wunsch haben, für sich selbst zu sorgen.

So wie Sie und ich.

Zumindest so wie ich.

Joe_Muc

Also wenn demnächst in der Nacht der Alarm geht und ich zu einem Unfall sollte, werde ich erstmal fragen wer verunglückt ist. Je nach dem entscheide ich dann ob ich ins Feuerwehrhaus fahrer oder im Bett liegen bleibe.
Den Maßstab wen ich rette setzen aber dieses mal nicht die "Wutbürger" sondern die "Gutmenschen."

ich1961
Danke an fathaland

Danke an
fathaland slim
W_Wupper
Sausevind u.a.
für die gezeigte Haltung und Humanität !

Ich bin entsetzt, das hier tatsächlich die Meinung umgeht, man solle Schutzsuchende ertrinken lassen oder nach Nordafrika zurück bringen.
Auch die Morddrohungen gegen Herrn Bedfort - Strom sind " unterirdisch" !
Wo bleibt da die Humanität
( Menschlichkeit ) ?
Aber eigentlich - bei genauerem nachdenken - bei Covid19 ist das nicht wirklich anders.
Traurig, traurig, traurig.

Und für " von dizmas "
Ja, in dem Fall kann und werde ich das nicht tolerieren, respektieren oder was auch immer Ihnen da in den Kopf kommt.
Und von Ihnen lasse ich mir meine Meinung nicht verbieten.

frosthorn
@Emil67, 17:06

Nicht alle sind Flüchtlinge aus Bürgerkriegs Gebieten.

Alle Flüchtlinge kommen aus Regionen, wo ihr Leben unmittelbar bedroht ist. Das kann durch Bürgerkriege der Fall sein, oder durch Verhungern aufgrund völliger Armut - die in der Regel mit unserem Reichtum einhergeht und dort auch ihren Grund hat.
Sogar für Menschen, die ihre Heimat aufgrund von Klimaveränderungen verlassen müssen, sind letzten Endes wir verantwortlich.

Ich fange grade an, an Ihrer Schutzbehauptung zu zweifeln, dass Sie Ihren ersten unterirdischen Beitrag nur verfasst haben, um zu provozieren.

andererseits
@ 13:17 von Emil67

Sie meinen, wir sollten endlich unseren ökologischen Fußabdruck so reduzieren, dass auch die Menschen in anderen Ländern Chancen haben und wir gemeinsam auf diesem Planeten leben können? Sie meinen, wir sollten endlich mit der Rohstoff- und damit verbundenen Arbeitskraftausbeutung aufhören und auch unsere politischen Interessen nicht mehr daran orientieren sondern wirklich an einer fairen kooperativen Entwicklung der Beziehung zwischen Ländern und Wirtschaftsräumen? Sie meinen, wir sollten der globalisierten Freizügigkeit der Waren nicht mehr Vorrang geben vor einer globalisierten Freizügigkeit der Menschen? Sie meinen, wir sollten unsere Müll- und Absatzmarktprobleme nicht mehr auf die Märkte der sog. Dritten Welt externalisieren und so mit der Zerstörung von binnenmärkten und Infrastruktur anderer Länder aufhören? Sie meinen vielleicht sogar, wir sollten mit den Waffenexporten aufhören, die Krieg und Bürgerkrieg und damit Fluchtbewegung von Menschen aufrechterhalten? Sehr gute Ideen

falsa demonstratio
Am 15. November 2020 um 16:36 von Tada

Zitat: Letztens hieß es noch, den Kirchen brechen wegen Corona die Einnahmen weg, aber wenn genug Geld für ein weiteres Schiff vorhanden ist, dann kann es nicht so schlimm sein. Es scheinen genug Rücklagen und Einnahmen da zu sein.

Woher speißt sich Ihre Erkenntnis, das Schiff sei mit Kirchensteuermitteln angeschafft worden - nur weil in dem Artikel das Wort "kirchlich" erwähnt wurde?

Schauen Sie sich einmal an, wer alles zu dem "kirchlich initiierten Bündnis" gehört. Das ist beeindruckend.

Olivia59
l@18:46 von frosthorn

"Emil67: >>Nicht alle sind Flüchtlinge aus Bürgerkriegs Gebieten.<<

Alle Flüchtlinge kommen aus Regionen, wo ihr Leben unmittelbar bedroht ist. Das kann durch Bürgerkriege der Fall sein, oder durch Verhungern aufgrund völliger Armut - die in der Regel mit unserem Reichtum einhergeht und dort auch ihren Grund hat."

Zwischen Armut und verhungern ist aber schon noch ein Unterschied. Man steigert die Aufnahmebereitschaft in Europa, für die diejenigen die tatsächlich verfolgt werden oder ihr Leben sonst wie bedroht ist, nicht indem man über die Asylbestimmungen hinaus auch sogenannte Wirtschaftsflüchtlinge aufnehmen will. Das steigert die Ablehnung bei den "Totalverweigerern" und gibt ihnen auch noch Argumente.

falsa demonstratio
Am 15. November 2020 um 16:33 von Tada

Zitat: Denken Sie etwa, die Redereien müssen kein Sprit und Strom bezahlen? Süßwasser regnet es von Himmel und die Flüchtlinge putzen eigenständig die Toiletten? Das Schiff läuft natürlich automatisch ohne Wartung.

Sie stellen sich bestimmt vor, die Flüchtlinge würde auf einem Schiff und in allen Flüchtlingsunterkünften und - lagern von Stewards mit weißen Handschuhen bedient.

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,
die Meldung wurde bereits sehr stark diskutiert. Alle wesentlichen Argumente sind genannt. Entscheidende neue Aspekte, die einer konstruktiven Diskussion förderlich wären, sind nicht mehr hinzugekommen. Deshalb haben wir, beschlossen die Kommentarfunktion zu schließen.

Die Moderation