Schriftzug am Eingang einer Arbeitsagentur

Ihre Meinung zu Corona-Pandemie: 81.100 Selbstständige zeitweise in Grundsicherung

Die Corona-Auflagen treffen besonders Selbstständige hart. In den Monaten April bis September bezogen 81.100 von ihnen vorübergehend Grundsicherung. Die Linkspartei pocht auf Reformen bei der Arbeitslosenversicherung.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
96 Kommentare

Kommentare

Demokratieschuetzerin2021
Das hier wundert mich überhaupt nicht

Das hier wundert mich nicht:

Die Zahl der Selbstständigen, die wegen der Corona-Beschränkungen zwischenzeitlich Grundsicherung beziehen mussten, ist seit dem Frühjahr massiv in die Höhe geschossen. Insgesamt haben sich einem Bericht der "Neuen Osnabrücker Zeitung" zufolge in den Monaten April bis September 81.100 Selbstständige neu arbeitssuchend gemeldet und zumindest vorübergehend Grundsicherung bezogen.

Denn diese Coronahilfen in Höhe von 5.000 Euro für Solo-Selbständige sind nichts weiter als ein Almosen, ein Tropfen auf den heißen Stein. Das ist zu wenig. Warum sind für Firmen Millionen bzw. Milliarden da und für die Kultur nur ein paar tausend?? Siehe:

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/corona-hilfen-105.html

Die Bundesregierung legt bei den Corona-Hilfen nach. Die schwer getroffene Kulturbranche soll besonders profitieren. Nach Informationen des ARD-Hauptstadtstudios sind Zuschüsse von bis zu 5000 Euro geplant.

Das ist ein schlechter Witz!

Demokratieschuetzerin2021
Die Bundesregierung zerstört unsere Kultur

Und da die Kultur kein Coronatreiber ist wurde sie zu unrecht downgelegt. Die Bundesregierung zertört unsere Kultur:

https://www.tagesschau.de/inland/selbststaendige-grundsicherung-101.html

"Inhaberinnen und Inhaber kleiner Unternehmen und Solo-Selbstständige waren schon vor Corona häufig arm. Die Corona-Pandemie trifft sie zusätzlich sehr hart, besonders im Kultur- und Gaststättenbereich", sagte Linken-Sozialexpertin Sabine Zimmermann der Zeitung. Die bisherigen Unterstützungsleistungen reichten nicht aus. "Nötig wäre vor allem ein fiktiver Unternehmerlohn in Höhe von 1200 Euro, der den Lebensunterhalt sichert, ohne dass die betroffenen Selbstständigen Hartz IV beziehen müssen", forderte Zimmermann.

Die Kultur muss eine Möglichkeit haben, Corona ohne Folgeschäden überleben zu können. Die Bundesregierung muss da mehr helfen. Deswegen wäre es auch nötig, dass die Gerichte diese Downlegungen aufheben!

nie wieder spd
@ Faktenfinder

Könnt ihr mal herausfinden, wieviele Unternehmen wegen Corona Hilfsgelder beziehen, ohne dass die Vorstände, Aufsichtsräte und sonstiges Leitungspersonal auf Gehaltbestandteile verzichten, wenn es über ein Durchschnitts - Kurzabeitergeld hinausgeht?
Kleine (Solo)Selbständige gehören bestimmt nicht dazu.

0_Panik
Bundesregierung: Planlos in der Corona-Zeit

Es kann nicht sein, dass seit dem Tag als der Corona_Aschermittwoch_2020 kam es die Bundesregierung immer noch nicht geschafft hat, die schon damals drohende Verarmung der Selbstständigen im Bereich d. Veranstaltungs-, Hotel-, Gaststätten-, Kunst- u- Kulturgewerbe entgegen zu wirken.

Wieso schafft es diese Bundesregierung nicht hier mal für die Betroffenen das notwendige Geld zur Verfügung zustellen ?
Dazu ggf. die Krankenversicherung usw.

Auch der Bundesregierung muss klar sein, dass die Betroffenen nicht auf Dauer von Krediten auf eigne Verantwortung leben können.

Da gibt es nur zwei Wege:
A)
Durch die Bundesregierung, MPs, u. sonstg. Verantwortliche verordnen den behördlichen LockDown u. die Bundesregierung zahlt die Zeche - VOLLUMFÄNGLICH -

oder

B)
KEIN LockDown und dann fällt auch keine Zeche an.

Demokratieschuetzerin2021
Dewegen können wir uns die Bremse 2021 nicht leisten

Auch das was hier im Artikel beschrieben wird, ist ein Grund, warum wir uns eine weitere Coronabremse 2021 nicht erlauben können!! Unser Land muss Anfang 2021 wieder voll hochfahren. Auch im Kulturbereich, im Bereich Gastronomie, im Bereich Sport (Schwimmbäder, Freizeitbäder, Spaßbäder), im Bereich Freizeit.

Statt dessen müssen

a) die Schulen geschlossen und neu gebaut werden
b) die Schüler bis dahin ins Home-Schooling
c) die Verschärfungen auf den Schlachthöfen durchgesetzt werden
d) das Home-Office-Gesetz sowie das Lieferkettengesetz müssen kommen

rossundreiter
Komisch...

"Nötig wäre vor allem ein fiktiver Unternehmerlohn in Höhe von 1200 Euro, der den Lebensunterhalt sichert, ohne dass die betroffenen Selbstständigen Hartz IV beziehen müssen", forderte Zimmermann.

Komisch.

Frau Zimmermanns Partei hat doch eigentlich (als einzige im Bundestag vertretene Partei) ganz vernünftige und menschenwürdige Ansichten zu Hartz IV.

Warum nun unverschuldet Corona-Arbeitslose einen "fiktiven Unternehmerlohn" (also mehr Geld) bekommen sollen als jeder andere unverschuldet Arbeitslose, erschließt sich mir nicht.

craic

Armes Deutschland?

Mika D
Helfen könnten 80%

Genau wie bei Kurzarbeitergeld oder bei Selbstständigen im Bereich Restaurants, Lokale, Kneipen uä.
müsste hier mit 80% des Einkommens im Vergleichsmonat oder zumindest aber einer monatlichen Sicherung, die min. ca. 1200 Euro beträgt geholfen werden.

Nicht wieder eröffnen, das schafft nach Studien in AT extreme Virusverbreitung.
Aber es muss geholfen werden.

80% Mieterlass wurden in München bei einem Geschäft vom Gericht stattgegeben.

Es muss geholfen werden, auch den Kleinen, nicht nur Lufthansa. Nur die Grundsicherung ist zu wenig.

Demokratieschuetzerin2021
Außerdem ist das hier von Lauterbach im ZDF eine Lüge

Außerdem möchte ich an die Adresse von Herrn Lauterbach im ZDF zu dem hier:

https://tinyurl.com/yy3u43d2
ZDF-Nachrichten:
Steigende Corona-Zahlen - Lauterbach: Schulbetrieb wird zu hohem Risiko 14.11.2020 06:00 Uhr

Fitnessräume als Corona-Superspreader

Neue Studien bestätigten die enorme Bedeutung von Restaurants, Cafés, Bars, Hotels und Fitnessräumen für die Ausbreitung des Coronavirus. "Genau dort entstehen Superspreader-Ereignisse", erklärt Lauterbach.

dass das eine Lüge und wissenschaftlich widerlegt ist. Fitness-Studios sind keine Coronaschleudern! Siehe hier:

https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2020.06.24.20138768v2

diese Studie gibt es hier:

https://tinyurl.com/y59ycwo5
infranken.de: Rolle rückwärts bei Fitnessstudios: Bayern verbietet Indoor-Sport komplett aktualisiert am 13.11.2020

Herr Lauterbach und Merkel ignorieren wissenschaftliche Fakten.

Dr. Cat
Sprachlosigkeit

Wie weit ist es mit der sogenannten Zivilisation gekommen? Gerade Kunst und Kultur definiert eine Zivilisation. Bin mal gespannt,was irgendwann in den Geschichtsbüchern steht, über diese Epoche.

Demokratieschuetzerin2021
@ Mika D (13:49): Bitte mal die Studien zeigen

@ Mika D

Nicht wieder eröffnen, das schafft nach Studien in AT extreme Virusverbreitung.

Bitte mal die Studien dazu zeigen. Denn bislang gibt es dafür keinerlei Belege! Von daher: Wiedereröffnung und zwar sofort!

Leipzigerin59
13:39 @Demokratieschue...

"...
Statt dessen müssen

a) die Schulen geschlossen und neu gebaut werden
b) die Schüler bis dahin ins Home-Schooling
c) die Verschärfungen auf den Schlachthöfen durchgesetzt werden
d) das Home-Office-Gesetz sowie das Lieferkettengesetz müssen kommen ..."

a) und b)
Schulen neugebaut - Warum?
Lock-/Shutdown für alle Eltern mit schulpflichtigen Kindern bis ca. 11 Jahre?

d)
Home-Office-Gesetz bringt gute Lösung für Schwimmbäder u. a. Freizeit, am besten für DJs.

Was hat das Lieferkettengesetz
damit zu tun?

Emil67
@13:39 von rossundreiter

"Warum nun unverschuldet Corona-Arbeitslose einen "fiktiven Unternehmerlohn" (also mehr Geld) bekommen sollen als jeder andere unverschuldet Arbeitslose, erschließt sich mir nicht."

Jeder der versichert ist bekommt doch Arbeitslosengeld.

Und das dies unter 1200€ liegen soll würde die Frau nie von sich geben.

Man kann alles negativ auslegen.

Und meines Wissens ist ihre Partei ein Verfechter des Grundeinkommens.

0_Panik
gg. Verarmung wg. Corona: Hilfe Bundesverfassungsgericht !

Da die Bundesregierung offensichtlich der Verarmung der Selbstständigen z.B. im Kunst- u. Kultur-, Hotel- u. Gaststätten-, im ges. Veranstaltungsgewerbe, sowie auch in Teilen der Selbstständigen im Bereich Reisen etc., nicht adäquat entgegen wirken kann, obwohl die Corona-Zentralregierung mit den Corona-Zwangsmaßnahmen f. d. Volk m. ggf. Strafandrohung u. m. ggf. Bußgeldandrohung diese Verarmungsserie seit dem Tag als der Corona_Aschermittwoch_2020 kam selber in Gang gesetzt hat, bleibt nur noch die Hoffnung auf das Bundesverfassungsgericht.

Das Bundesverfassungsgericht muss die Corona-Zwangsmaßnahmen f. d. Volk m. ggf. Strafandrohung u. m. ggf. Bußgeldandrohung f. nichtig erklären ...

Eine andere Rettung gibt es f. d. Volk nicht mehr.

Wusste-ich-nicht
um 13:39 von Demokratieschue

Zitat:
Statt dessen müssen

a) die Schulen geschlossen und neu gebaut werden
b) die Schüler bis dahin ins Home-Schooling""

In welcher Realität und mit welchem realen Sinn lebst du ?
Zu a): Schulen schliessen: Wie lange denn dann ?
Um Schulen neu zu bauen, muesssen erstmal die alten abgerissen werden. Sie dann neu zu bauen, wird etwas kürzer dauern als der Bau des Berliner Fluchhafens.

Zu b): In den Zwischenjahren alle 10,xx Mio Schueler bei den Eltern in das home-scooling ?
Ja nee; alles klar. Wir haben ja meist mehr Eltern als Schueler, dann wird das schon zu schaffen sein.

Emil67
@13:52 von Demokratieschue...

"Herr Lauterbach und Merkel ignorieren wissenschaftliche Fakten."

Wissenschaftliche Fakten, haben Frau Merkel einst bei der Freigabe des Atommülllager Asse auch nicht überzeugt.

Köbes4711
wie es weitergeht

sieht man an Österreich. Dort kommt ab Dienstag der harte Lockdown. Würde mich nicht wundern, wenn wir nachziehen.

Demokratieschuetzerin2021
@ Köbes4711 (14:22): Das muss verhindert werden

@ Köbes4711

Das muss auf jeden Fall verhindert werden. Damit wäre Weihnachten kaputt und unsere Wirtschaft und unser Land wären endgültig zerstört. Das ist der falsche Weg von Österreich. Kurz geht es pur um Profilierung. Und solchen wie Söder auch. Es geht denen um diverse Landtagswahlen im nächsten Jahr und um die Bundestagswahl.

Von daher wäre es besser, sowas erst NACH Weihnachten zu machen und dann nicht länger als maximal drei Wochen!!

Wusste-ich-nicht
13:52 von Demokratieschue.

Zitat:
""Außerdem ist das hier von Lauterbach im ZDF eine Lüge""

Mal wieder ganz starke Worte von dir.

Habe ausnahmsweise mal die beiden Links angeklickt; Ergebnis:

""Ein sogenannter Peer Review fand noch nicht statt - das heißt, dass der wissenschaftliche Artikel noch nicht von unabhängigen Begutachtern geprüft wurde. ""

Die "Studie" fand vor einigen Wochen in Norwegen !! statt.

Aber Lauterbach lügt !

Ja nee, alles klar.

Wusste-ich-nicht
um 14:35 von Demokratieschue

""Damit wäre Weihnachten kaputt und unsere Wirtschaft und unser Land wären endgültig zerstört. ""

Wer hat mein Weihnachten und mein Deutschland babutt gemacht :-((

""Das ist der falsche Weg von Österreich. Kurz geht es pur um Profilierung. Und solchen wie Söder auch. Es geht denen um diverse Landtagswahlen im nächsten Jahr und um die Bundestagswahl.""

Wenn Deutschland zerstört ist, dann brauchts auch keine Wahlen mehr.

Schon 'mal Asyl in USA beantragen ?

Leipzigerin59
14:35 @Demokratieschue...

"... Von daher wäre es besser, sowas erst NACH Weihnachten zu machen und dann nicht länger als maximal drei Wochen!! ..."

Bitte melden Sie sich umgehend als Hilfskraft für ITS, am besten für den Dienst von Weihnachten bis Neujahr.

Wir können nicht mehr bis nach Weihnachten warten, begreifen Sie das nicht?

Herr Lauterbach lügt?
Nein, allerdings hat das zdf nicht dazugeschrieben, dass die Studie in den USA gemacht wurde.
Eine Warnung bei der hiesigen teilweisen Disziplinlosigkeit ist es allemal.

rossundreiter
@emil67, 14:08

Jeder der versichert ist bekommt doch Arbeitslosengeld.

Auch jeder, der unversichert ist, bekommt Arbeitslosengeld.

Versichert: Arbeitslosengeld 1 (erstmal).
Unversichert: Arbeitslosengeld 2.

Und das dies unter 1200€ liegen soll würde die Frau nie von sich geben.

Aber dass nur manche Unversicherte 1200€ bekommen sollen. Die "Corona-Fälle". Die anderen Unversicherten sollen bei ALG2 bleiben. Ziemlich frech, und hat mit Gerechtigkeit nichts zu tun.

... da frage ich doch, was bis dato alle Unversicherten gefragt wurden:

Warum haben sich die Selbständigen denn nicht beizeiten versichert?

Krebsmensch
Corona als Chance begreifen...

...um endlich notwendige Reformen durchzuführen!

Das IAB hat unlängst gefordert, Selbstständige ebenfalls in die Arbeitslosenversicherung einzahlen zu lassen um ebefalls eine Absicherung in Krisenzeiten zu haben. Das aktuell soviele Selbständige im SGB II sind, zeigt doch wie notwendig ein Rettungsnetz ist.

Wenn dann noch alle in EINE Krankenversicherung einzahlen haben wir alle viel gewonnen.

Account gelöscht
Corona-Pandemie: 81.100 Selbstständige zeitweise in Grundsicheru

Das liegt auch daran, daß die Zuschüsse des Staates für kleinere von der Krise betroffene Unternehmen nur für die laufenden Betriebskosten verwendet werden dürfen (Ersatz). Nicht für die Bestreitung des Lebensunterhalts der Selbstständigen.

Während kapitalkräftige, umsatzstarke und profitable Konzerne über das Kurzarbeitergeld der Bundesagentur für Arbeit alimentiert werden. So schüttete der Münchner Automobilhersteller BMW im Mai 2020 nicht weniger als 1,64 Milliarden Euro an Dividenden aus. Davon erhielten die Großaktionäre Susanne Klatten und Stefan Quandt, denen fast die Hälfte von BMW gehört, 769 Millionen Euro.

rossundreiter
@berndkevesligeti, 15:08

Nicht für die Bestreitung des Lebensunterhalts der Selbstständigen.

Natürlich nicht.

Dafür gibt's ja Hartz Vier.

Und für die Betriebskosten eben die Corona-Hilfen. Letzteres ein absoluter Luxus, der sicherlich nicht dauerhaft sein kann. Bis dato bekommt der Hartz-Vier-Bezieher nicht einmal einen Drucker, um seine Zwangsbewerbungen zu schreiben.

Aber wehe, er schreibt sie nicht (wie auch immer er das tun soll): Sofort Sanktion!

iforkanzlerin
Selbständige sind selbständig weil sie selbständig sind

Deshalb sind sie keine Arbeitnehmer und zahlen nicht in die Arbeitslosenversicherung ein. Ein Mensch entscheidet sich für Erwerbsarbeit oder Selbständigkeit. Beides zusammen geht nicht zusammen.
Eine Pandemie - wie jetzt gerade - ist, genau wie beispielsweise Sanktionen gegen andere Staaten, ein gesamtgesellschaftliches Problem und muß aus der "Kriegskasse" des Staates bezahlt werden.
Unabhängig davon - wer bezahlt den Arbeitgeberanteil bei Selbständigen in der Arbeitslosenversicherung und wie wird der prozentuale Anteil berechnet?

Nettie
@Köbes4711, 14:22

„wie es weitergeht sieht man an Österreich. Dort kommt ab Dienstag der harte Lockdown. Würde mich nicht wundern, wenn wir nachziehen“

Wenn die Intensivstationen „überlaufen“ und Ärzte und Pflegekräfte endgültig am Limit sind (bzw. dieses überschritten ist), bleibt wohl gar nichts anderes mehr übrig. Besser, man lässt es wenn irgend möglich gar nicht erst so weit kommen. Und mit „man“ war noch nie die Politik gemeint (wen oder was genau auch immer jeder Einzelne darunter verstehen mag).

Schneckenmaus
Was für ein Verhältnis!

Allein 8x so viele Selbstständige vor dem wirtschaftlichen Exitus wie Coronatote, dafür muss sich die Regierung verantworten.
Auch die Schüler und Schülerinnen in Quarantäne überschreiten die Gesamtzahl der Infizierten.
Was für eine sagenhafte Bilanz der Regierung. Sie sollten sich was schämen!

iforkanzlerin
13:39 von rossundreiter Komisch...

volle Zustimmung, habe ich auch nie verstanden

Advocatus Diaboli 0815
Ungleichheit

Während Konzerne Milliarden an Steuergelder erhalten (was ich persönlich nicht ganz verkehrt finde) werden hunderttausende kleine selbstständige (und nicht nur Künstler) in Hartz IV getrieben. 5000 Euro für 6 Monate sind ein schlechter Witz - vor allem wenn die Regierung das noch als Wohltat hinstellt. Ist den Ministern überhaupt klar was mit Hartz IV verbunden ist? Das man seine rücklagen und alles was man hat aufbrauchen muss?!

Advocatus Diaboli 0815
13:39 von 0_Panik

Stimme ihnen vollkommen zu! Wenn die Regierung ein Berufsverbot verhängt muss sie auch voll für den Schaden aufkommen. Die paar Milliarden spielen auch keine Rolle mehr.

Advocatus Diaboli 0815
@1534 iforkanzlerin

"wer bezahlt den Arbeitgeberanteil bei Selbständigen in der Arbeitslosenversicherung“
Der selbstständige natürlich selbst da er ja sein eigener Arbeitgeber ist. Aber bei Berufsverbot ist er natürlich aufgeschmissen und landet bei Hartz IV, was er allerdings erst bekommt wenn er sein Vermögen aufgebraucht hat incl Rente (falls diese mehr sein sollte als der Staat für angemessen hält

Hallelujah
Das Bazookachen ist leer.

Hier wurde im Früjahr das Geld richtig verpulvert, Milliarden an die EU zugesagt und jetzt ist das Pistölchen einfach leer.
Aber man könnte sich ja noch bis zum geht nicht mehr verschulden. Rückzahlung regelt dann die Inflation.
Was bin ich froh,daß sich Polen und Ungarn querstellen im Bezug auf EU Billonenausgaben und Schuldenaufnahmen die laut Eurokriterien verboten sind.

falsa demonstratio
Am 14. November 2020 um 13:52 von Demokratieschue...

Zitat: Außerdem ist das hier von Lauterbach im ZDF eine Lüge

Irgendwie neige ich dazu, Herrn Prof. Dr. Lauterbach mehr zu glauben als Ihnen.

Als Juristin wissen Sie sicher, dass eine Lüge eine falsche Aussage ist, die bewusst gemacht wird und jemanden täuschen soll.

hesta15
um 14:35 von Demokratieschue...

Das muss auf jeden Fall verhindert werden. Damit wäre Weihnachten kaputt und unsere Wirtschaft und unser Land wären endgültig zerstört. Das ist der falsche Weg von Österreich. Kurz geht es pur um Profilierung. Und solchen wie Söder auch. Es geht denen um diverse Landtagswahlen im nächsten Jahr und um die Bundestagswahl.

Von daher wäre es besser, sowas erst NACH Weihnachten zu machen und dann nicht länger als maximal drei Wochen!!
--------------
Sie verwechseln Weihnachten "feiern" mit Konsumrausch. Das einzige Problem was ich mit Weihnachten habe, ist das die Kirchen nur wenige Plätze offenhalten können.

hesta15
um 15:08 von Bernd Kevesligeti

Das liegt auch daran, daß die Zuschüsse des Staates für kleinere von der Krise betroffene Unternehmen nur für die laufenden Betriebskosten verwendet werden dürfen (Ersatz). Nicht für die Bestreitung des Lebensunterhalts der Selbstständigen.

Während kapitalkräftige, umsatzstarke und profitable Konzerne über das Kurzarbeitergeld der Bundesagentur für Arbeit alimentiert werden. So schüttete der Münchner Automobilhersteller BMW im Mai 2020 nicht weniger als 1,64 Milliarden Euro an Dividenden aus. Davon erhielten die Großaktionäre Susanne Klatten und Stefan Quandt, denen fast die Hälfte von BMW gehört, 769 Millionen Euro.
-------------
Die Bundesagentur für Arbeit alimentiert keine BMW Mitarbeiter, die Beiträge zur Arbeitslosenversicherung werden von Arbeitgeber und Arbeitnehmer zu gleichen Teilen bezahlt.

Sausevind
13:53 von Dr. Cat

"Sprachlosigkeit

Wie weit ist es mit der sogenannten Zivilisation gekommen? Gerade Kunst und Kultur definiert eine Zivilisation. Bin mal gespannt,was irgendwann in den Geschichtsbüchern steht, über diese Epoche."

,.,.,

Wenn in den Geschichtsbüchern nicht unterschlagen wird, dass es einen tödlichen Virus gab und dass man Menschenleben schützen musste:

dann wird natürlich jeder humane Mensch begreifen, dass das Leben wichtiger war als ein gutes Theaterstück.

Alles zu seiner Zeit.

Blitzgescheit
@Am 14. November 2020 um 16:02 von Hallelujah

Zitat: "Hier wurde im Früjahr das Geld richtig verpulvert, Milliarden an die EU zugesagt und jetzt ist das Pistölchen einfach leer.
Aber man könnte sich ja noch bis zum geht nicht mehr verschulden. Rückzahlung regelt dann die Inflation."

Wenigstens einer hat es gerafft!

Zitat: "Was bin ich froh,daß sich Polen und Ungarn querstellen im Bezug auf EU Billonenausgaben und Schuldenaufnahmen die laut Eurokriterien verboten sind."

Ja, aber seit wann interessieren diese Rechtsverstöße irgendjemanden in D oder EU? Außerdem wird die EU sich sicherlich nicht von Ungarn oder Polen davon abhalten lassen, die selbst gedruckten Billionen zu verteilen.

Sausevind
14:09 von 0_Panik

"Das Bundesverfassungsgericht muss die Corona-Zwangsmaßnahmen f. d. Volk m. ggf. Strafandrohung u. m. ggf. Bußgeldandrohung f. nichtig erklären ...

Eine andere Rettung gibt es f. d. Volk nicht mehr."

,.,.,

Sie meinen, dass man viele Teile des "Volkes" qualvoll sterben lassen soll, weil es sonst keine Rettung für dieses "Volk" gibt?

Sausevind
Advocatus Diabo..

"" 13:39 von 0_Panik

Stimme ihnen vollkommen zu! Wenn die Regierung ein Berufsverbot verhängt muss sie auch voll für den Schaden aufkommen. ""

,.,.,

Und wenn die Regierung umgekehrt die Erkrankten sterben lässt - weil "das Volk" keine Einschränkung akzeptiert -,

dann wird sie wegen Mord angeklagt? Oder wie, oder was?

Ich wünschte mir Bürger, die irgendwann einmal alle erfassen können, dass hier ein DILEMMA vorliegt.

Dass man das KLEINERE Übel wählen muss.
Dass man nicht die Augen zumachen kann, als ob es eine Wahl gäbe, die keine Opfer erfordert.

falsa demonstratio
Am 14. November 2020 um 16:02 von Hallelujah

Zitat: Was bin ich froh,daß sich Polen und Ungarn querstellen im Bezug auf EU Billonenausgaben und Schuldenaufnahmen die laut Eurokriterien verboten sind.

Sie haben da etwas falsch verstanden. Die Polen und Ungarn blockieren, weil sie Angst um ihre Unrechtstaten haben. Wenn diie Gefahr vorbei ist, werden sie die Corona-Milliönchen mit Kusshand nehmen.

Peter Meffert
16:02 von Advocatus Diabo...

Zitat:"Aber bei Berufsverbot ist er natürlich aufgeschmissen und landet bei Hartz IV, was er allerdings erst bekommt wenn er sein Vermögen aufgebraucht hat incl Rente (falls diese mehr sein sollte als der Staat für angemessen hält"

Einer meiner Söhne ist Schauspieler. Seit Februar arbeitslos, ein Vertrag mit einem Theater wurde wegen Corona gecancelt. Seither hält er sich mit Nebenjobs über Wasser, die jetzt im zweiten Lockdown wieder wegfallen. Hartz IV kann er nicht beantragen, da er aus Ersparnisgründen seine Wohnung aufgegeben hat und wieder bei den Eltern wohnt, nennt sich wohl Bedarfsgemeinschaft oder so ähnlich. Die Soforthilfe für November bekommt er auch nicht, weil er vergangenen Herbst für drei Monate einen Werkvertrag bei einem Theater hatte, damals also nicht selbstständig war. Verhungern muss er nicht, da Vater und Mutter für den fast 40-Jährigen wieder sorgen. Eine Perspektive auf Dauer ist das wohl kaum...

M. Neumann
Künstler mit Grundeinkommen??

Sind Künstler was besseres als andere Berufsgruppen?
Wenn andere Arbeitslose in Ihrem Beruf kein Einkommen mehr haben, müssen sie umschulen oder in anderen Berufen arbeiten!
Warum“ Künstler“ nicht???

Ekna Munkenstill
Eine Regierung die weiter ihre Scheuklappen aufhat.....

...es ist einfach nur armselig. Wie eh und je werden großen Unternehmen unsere Steuergelder in der Rachen geworfen und allen anderen macht man Versprechungen die realitätsfremd sind. Bitte mal an die Verhältnismäßigkeit des TUNS denken. Nächster Virus oder nächste Katastrophe kommt bestimmt! Eine gespaltene Gesellschaft wurde ja mit der Panikpropaganda bereits erschaffen. Aber unsere allwissende Frau Merkel scheut ja weiterhin jegliche Auseinandersetzung mit andersdenkenden Wissenschaftlern. Eine Lawine wurde losgetreten und keiner traut sich mehr zu sagen...STOPP....wir müssen jetzt umdenken......und außerdem .... wenn in der Basis Zahlen nicht der Realität entsprechen, kann eine Hochrechnung auch kein richtiges Ergebnis auswerfen....

Account gelöscht
von hesta15 16:13

Nein, die Bundesagentur alimentiert keine Mitarbeiter. Faktisch werden Konzerne alimentiert (Lohnkosten gespart).
Und außerdem entfallen in der Zeit der Kurzarbeit für die betreffenden Firmen auch noch Beiträge zur Sozialversicherung.

0_Panik
@16:25 von Sausevind

"... Dass man das KLEINERE Übel wählen muss.
Dass man nicht die Augen zumachen kann, als ob es eine Wahl gäbe, die keine Opfer erfordert ..."

Das Dumme ist nur, dass die Menschen auf Dauer auch ein Einkommen haben müssen, um zu leben.

Und das geht nicht mit Dauer-Stütze f. ca. 30% der Bevölkerung o. so mittels Staatssteuerkasse.
Und ca. 30% arbeiten im Öffentlichen Dienst o. bei angegliederte Unternehmen. Alles auf Staatssteuerkasse.

Also müssen andere Konzepte her, als die bisherigen theoretischen Kampf-Konzepte gg. Corona.

Sind diese an der Praxis orientierten Alternativ-Konzepte installiert, können auch wieder Lockerung vom LockDown stattfinden.

Peter Meffert
16:32 von M. Neumann

Zitat:"Sind Künstler was besseres als andere Berufsgruppen?
Wenn andere Arbeitslose in Ihrem Beruf kein Einkommen mehr haben, müssen sie umschulen oder in anderen Berufen arbeiten! Warum“ Künstler“ nicht???"

Erst einmal sind sie Künstler und nicht Schlosser oder Bürokraft. D.h. für die meisten Berufe sind sie schlicht nicht qualifiziert (geht Menschen mit anderen Berufen aber auch so). Deshalb bleiben nur Aushilfs- und Nebenjobs als realistische Alternative. Die sind wg. Corona aber auch dünn gesät, da die Nachfrage sprunghaft angestiegen ist. Mein Sohn hat sich beworben als Packer, Fahrer, Küchenhelfer usw., einen Job in einer Gaststätte hat er bekommen, die ist jetzt auch wieder dicht und braucht im Winter wg. wegfallender Außengastronomie auch weniger Personal. So einfach, wie Sie es sehen, ist es leider nicht!

Sausevind
16:32 von M. Neumann

"Künstler mit Grundeinkommen??

Sind Künstler was besseres als andere Berufsgruppen?
Wenn andere Arbeitslose in Ihrem Beruf kein Einkommen mehr haben, müssen sie umschulen oder in anderen Berufen arbeiten!
Warum“ Künstler“ nicht???"

,.,.,

"Andere Arbeitslose" bekommen Arbeitslosenhilfe, Künstler aber nicht.
So wie andere Freiberufler auch nicht.

Peter Meffert
16:45 von 0_Panik

Zitat:"Also müssen andere Konzepte her, als die bisherigen theoretischen Kampf-Konzepte gg. Corona.
Sind diese an der Praxis orientierten Alternativ-Konzepte installiert,"

Ihre Abneigung gegen "Theorie" haben Sie ja jetzt mehrfach dokumentiert. Wären Sie bitte so freundlich uns mitzuteilen, welche PRAKTISCHEN Alternativkonzepte von unserer Regierung bisher fahrlässigerweise nicht umgesetzt worden sind? Und bitte kommen Sie nicht wieder mit Ihrem zweiten Lieblingsthema ÖPNV!

lenamarie
Weihnachtsgeschäft wird somit ausfallen

Amazon, der kaum STeuern bezahlt macht Riesengewinne.Nächstes Jahr haben wir Hunderttausende mehr ARbeitslose. Deutschland bekomt eine Riesenkrise.Das alles wegen eines Virus, der nicht mal 1% der Bevölkerung infiziert hat.

Sausevind
16:45 von 0_Panik

@16:25 von Sausevind

"Also müssen andere Konzepte her, als die bisherigen theoretischen Kampf-Konzepte gg. Corona.

Sind diese an der Praxis orientierten Alternativ-Konzepte installiert, können auch wieder Lockerung vom LockDown stattfinden."

.-.-.

Einverstanden.

Wie lange würde es bei Ihnen dauern, solche Alternativ-Konzepte erst mal auf dem Papier zu entwickeln?

Und wie lange danach, sie in der Bevölkerung umzusetzen?

Klärungsbedarf
um 16:02 von falsa demonstratio

>>
Am 14. November 2020 um 13:52 von Demokratieschue...

Zitat: Außerdem ist das hier von Lauterbach im ZDF eine Lüge

Irgendwie neige ich dazu, Herrn Prof. Dr. Lauterbach mehr zu glauben als Ihnen.

Als Juristin wissen Sie sicher, dass eine Lüge eine falsche Aussage ist, die bewusst gemacht wird und jemanden täuschen soll.
<<

Es ist nicht nur keine Lüge, sondern die Wahrheit. Nach morgendlicher Zeitungslektüre war ich jedenfalls für mein Bundesland darüber informiert, dass Schule ein erheblicher Faktor ist. Wobei angesichts der Nichtnachverfolgbarkeit von 75 % der Fälle solche Diskussionen ohnehin obsolet sind. Das haben jetzt auch die meisten OVGs verstanden, die klar sagen: Fitnessstudios bleiben zu.

hesta15
um 16:54 von Sausevind

"Andere Arbeitslose" bekommen Arbeitslosenhilfe, Künstler aber nicht.
So wie andere Freiberufler auch nicht.
----------------
Arbeitslosenhilfe ist ein Relikt vergangener Zeiten.
Nach Arbeitslosengeld 1 kommt Grundsicherung. (Hartz 4)
Das bekommen Freiberufler auch.

hesta15
um 16:40 von Bernd Kevesligeti

Nein, die Bundesagentur alimentiert keine Mitarbeiter. Faktisch werden Konzerne alimentiert (Lohnkosten gespart).
Und außerdem entfallen in der Zeit der Kurzarbeit für die betreffenden Firmen auch noch Beiträge zur Sozialversicherung.
---------------------
Was wäre die Alternative, Mitarbeiter entlassen?

Sausevind
16:59 von lenamarie

"Weihnachtsgeschäft wird somit ausfallen

Amazon, der kaum STeuern bezahlt macht Riesengewinne.Nächstes Jahr haben wir Hunderttausende mehr ARbeitslose. Deutschland bekomt eine Riesenkrise.Das alles wegen eines Virus, der nicht mal 1% der Bevölkerung infiziert hat."

,.,.,

Wenn man die bisherigen Einschränkungen fallen lassen würde, würde die Zahl der Toten in die Höhe schnellen.

Wie viele Tote würden Sie akzeptieren, damit Weihnachten - mit Ansteckung und allem, was damit zusammenhängt - so gefeiert werden kann wie immer?

Denken Sie daran, dass dann auch Tote in Ihrer Familie vorkommen können.
Und selbst, wenn diese aus der Intensivstation lebendig wieder rauskommen:

mögliche Folgeerscheinungen sind ja inzwischen schon langsam bekannt.
Würden Sie das auch für sich selber in Kauf nehmen?

Sausevind
17:03 von hesta15

"um 16:54 von Sausevind
Arbeitslosenhilfe ist ein Relikt vergangener Zeiten."

.-.-.

Danke. Hab sowas schon befürchtet. ;-)
Ich hatte sowas mal ein Jahr, und das war in der Tat in "vergangenen Zeiten".

Account gelöscht
von hesta15 17:13

Also soll das alternativlos sein ?
Die Alternative wäre die Klatten´s und Quandt´s bezahlen zu lassen. Oder eine Reichensteuer für die Bewältigung der Corona-Krise.
Die Dicounter Aldi, Lidl und Co, die in der Krise gut verdienen (nur mal Toilettenpapier) deren Besitzer sowieso zu den reichsten Deutschen gehören (Dieter Schwarz, Lidl und Kaufland).

falsa demonstratio
Am 14. November 2020 um 17:13 von hesta15

um 16:40 von Bernd Kevesligeti: Nein, die Bundesagentur alimentiert keine Mitarbeiter. Faktisch werden Konzerne alimentiert (Lohnkosten gespart).
Und außerdem entfallen in der Zeit der Kurzarbeit für die betreffenden Firmen auch noch Beiträge zur Sozialversicherung.
---------------------
Zitat: Was wäre die Alternative, Mitarbeiter entlassen?

Vielleicht denkt der Mitforist so: Nur wenn die Massen verelenden, sind sie zur Revolution bereit, weil das Sein das Bewusstsein prägt. Mit Kurzarbeitergeld ist das Sein noch so gut, dass es nicht zu dem revolutionären Bewusstsein kommt.

Account gelöscht
von falsa demonstratio 17:39

Das ist eine völlige Fehlinterpretation des Kommentars.
Und sie geht einher mit der Ausblendung der genannten Tatsachen.

Wohlstandsbäuchlein
@ 0_Panik

Es kann nicht sein, dass seit dem Tag als der Corona_Aschermittwoch_2020 kam es die Bundesregierung immer noch nicht geschafft hat, die schon damals drohende Verarmung der Selbstständigen im Bereich d. Veranstaltungs-, Hotel-, Gaststätten-, Kunst- u- Kulturgewerbe entgegen zu wirken.

Das ist ja auch nicht ihre Aufgabe. Wer in der Branche tätig ist, muss sich vorher überlegen, was alles passieren kann und dann einen Plan B haben. Ich kenne einen nicht allzu erfolgreichen Künstler, der jetzt was anderes macht. Aber das ist nicht das Problem des Staates.

Anna-Elisabeth
@13:52 von Demokratieschue...

//Herr Lauterbach und Merkel ignorieren wissenschaftliche Fakten.//

Und Sie scheinen noch nicht mitbekommen zu haben, dass es zu den genannte Einrichtungen noch keine seriösen Studien geben kann. Nicht überall, wo Studie draufsteht, ist auch Studie drin.

Unabhängig davon, gilt jetzt und die kommenden Wochen, JEDEN unnötigen Kontakt zu vermeiden. Diejenigen, die das nicht begreifen wollen, sind auch die, die weitere Einschränkungen provozieren.
Ist Ihnen die derzeitige Situation in den Krankenhäusern noch nicht schlimm genug?
Auch von Ihrem Verhalten ist es abhängig, wo und wie Sie Weihnachten verbringen werden.Vielleicht hilft es ja, wenn Sie wenigstens daran denken, wenn es denn für Ihr Mitmenschen schon nicht reicht.

Peter Meffert
16:59 von lenamarie

Zitat:"Amazon, der kaum STeuern bezahlt macht Riesengewinne."

Und warum? Weil immer mehr Menschen zu bequem oder zu geizig sind, vor Ort 2,50€ mehr für ein Produkt zu bezahlen und es sich lieber "bequem" ins Haus schicken lassen. Bequem für sich, aber weder für die Beschäftigten bei Amazon noch die der Paketdienste. Aber dann das Ladensterben in den Innenstädten beklagen, da ist dann wieder "die Regierung" schuld.

Klärungsbedarf
um 13:53 von Dr. Cat

>>
Sprachlosigkeit

Wie weit ist es mit der sogenannten Zivilisation gekommen? Gerade Kunst und Kultur definiert eine Zivilisation. Bin mal gespannt,was irgendwann in den Geschichtsbüchern steht, über diese Epoche.
<<

Kunst und Kultur sind hart getroffen - keine Frage. Und ich hoffe, dass man geeignete Überbrückungshilfen bereitstellt. Es fällt allerdings auf, dass der Ruf nach Hilfe besonders von denen kommt, die es vielleicht am wenigsten nötig haben.

So ein Lockdown-Light zeigt aber auch schonungslos, wie durchkommerzialisiert Kunst und Kultur inzwischen sind. Das Lesen eines guten Buchs, das hören einer CD (als Ersatz) oder, was es immer noch gibt, Hausmusik sind auch Kultur und nicht verboten.

stgtklaus
Was wundert dich denn

Kleinselbständige sind meist kaum mehr als schlecht bezahlte Angstellte. Was soll denn die Gemeinschaft da fördern. Eben nur deren Leben und dazu haben wir ALG2.

Die haben sich nichts aufgebaut was machen schützen muss. Schlau ist wer die Maschinen und Werkzeug vorher der Oma verkauft :-)

Schmeissfliege
Fakt ist

Warren Buffatt meinte vor Jahren schon, es ist die Zeit "des Krieges ARM gegen REICH. Wir, die Reichen haben den Krieg begonnen und werden ihn auch erfolgreich beenden". Und arm verliert gerade, ich bin einer davon. Und Google appelliert neuerdings sein Essen unten rechts im Browser. Wahrscheinlich checken das viele gar nicht und denken gar: Oh, die sind ja cool! Wahnsinn. Ich bin selbst Solounternehmer und meine Rente zerböselt vor meinen Augen und der Nachbar von VW meinte noch: "Vielleicht kann ich ja noch bei voller Kohle zuhause bleiben." Verrückt!

Peter Meffert
18:52 von Klärungsbedarf

Zitat:"So ein Lockdown-Light zeigt aber auch schonungslos, wie durchkommerzialisiert Kunst und Kultur inzwischen sind"

Da haben Sie natürlich Recht. Dumm ist nur, dass die wenigsten Künstler etwas davon haben, ein normaler Schauspieler oder Musiker lebt in aller Regel von der Hand in den Mund, die Reichen unter ihnen sind ein niedriger Prozentsatz. Vor allem, wenn man nicht festangestellt ist, ist jede Saison aufs Neue eine Herausforderung: Kriege ich Auftritte, braucht mich ein Theater/eine Band/ein Orchester, kann ich davon leben usw. Die Diskrepanz zwischen den Kulturvermarktern und den Promis auf der einen Seite und der Masse der KünstlerInnen auf der anderen ist riesig! Und wenn Sie fragen, warum macht er/sie nicht was Anderes? Wer einen künstlerischen Beruf ergreift, macht das in aller Regel nicht, weil ihm nichts Besseres einfällt, sondern weil er/sie MUSS! Manchmal schwer zu verstehen...

Klärungsbedarf
um 17:33 von Bernd Kevesligeti

>>
Also soll das alternativlos sein ?
Die Alternative wäre die Klatten´s und Quandt´s bezahlen zu lassen. Oder eine Reichensteuer für die Bewältigung der Corona-Krise.
<<

Sie fallen hier doch immer wieder durch einen bemerkenswerten Naiv-Kommunismus auf. Klatten & Co haben vielleicht ein paar Hunderttausend verfügbar auf Konten liegen. Den Rest haben sie investiert. Frau Klatten hat nun mal nicht Millionen Care-Pakte in Ihrer Villa liegen. Egal in welcher Wirtschaftsform: Man kann entweder Konsumieren oder Investieren. Und wenn man nicht investiert, dann kann hat man demnächst nichts mehr zum Konsumieren. Ihre Rezepte, wie man eine Wirtschaft ruinieren kann, sind ja schon praxiserprobt.

Davon mal abgesehen, könnte man Klatten und Co. immerhin stärker an den Belastungen beteiligen.

Anita L.
Schneckenmaus

"Allein 8x so viele Selbstständige vor dem wirtschaftlichen Exitus wie Coronatote, dafür muss sich die Regierung verantworten.
Auch die Schüler und Schülerinnen in Quarantäne überschreiten die Gesamtzahl der Infizierten.
Was für eine sagenhafte Bilanz der Regierung. Sie sollten sich was schämen!"

Für dieses Aufrechnen sollten Sie! sich schämen!

Klärungsbedarf
um 18:50 von Peter Meffert

>>
Und warum? Weil immer mehr Menschen zu bequem oder zu geizig sind, vor Ort 2,50€ mehr für ein Produkt zu bezahlen und es sich lieber "bequem" ins Haus schicken lassen.
<<

Es ist ja noch viel schlimmer: Wenn man mal auf lokale Angebote achtet, dann bekommt man es vorort oftmals sogar günstiger. Und man wird weniger übers Ohr gehauen. Amazon bestimmt die Preise nämlich individuell. Einem kann also durchaus auf einem zweiten PC ein anderer Preis angeboten werden. Ich kaufe soweit es geht wieder lokal.

European Son
@lenamarie 16:59

Sie (und auch manch andere hier) wollen allen Ernstes Menschenleben gegen mutmaßliche Arbeitslose aufrechnen?

Nur mal ein kleiner Vergleich: in Deutschland sterben aktuell alle 1 -2 Tage so viele Menschen wie beim Absturz einer Boeing 737 Max. Haben Sie genauso argumentiert als verfügt wurde, daß alle 737 am Boden bleiben müssen? Ubnd sind Sie selbst noch in einen Flieger dieses Typs eingestiegen?
Wenn Sie beides mit "Ja" beantworten können, kann ich Ihre Menschen verachtenden (besser: Tote befürwortenen) Ausführungen noch einigermaßen nachvollziehen.

doehh
@ Peter Meffert, 16:30

"Hartz IV kann er nicht beantragen, da er aus Ersparnisgründen seine Wohnung aufgegeben hat und wieder bei den Eltern wohnt, nennt sich wohl Bedarfsgemeinschaft oder so ähnlich.......Verhungern muss er nicht, da Vater und Mutter für den fast 40-Jährigen wieder sorgen. Eine Perspektive auf Dauer ist das wohl kaum..."

Er kann jederzeit ALG2 beantragen. Egal, ob er wieder bei Ihnen wohnt oder sich eine angemessene neue Wohnung sucht. Das mit der Bedarfsgemeinschaft ist ein "Trick" der Sachbearbeiter bei den Jobcentern, um nicht einspringen zu müssen.

Er ist Ü25 und Sie sind nicht mehr verpflichtet Unterhalt für ihn zu zahlen. Machen sie es dennoch, werden sie zurecht als Bedarfsgemeinschaft angesehen.

Sie sollten einen Mietvertrag mit ihm abschließen und eine Erklärung unterschreiben, dass Sie nicht mehr für ihn zahlen werden. Weiterhin sollten Sie ein Schreiben über eine pauschale Kostenbeteiligung seinerseits aufsetzen.

Weitere Infos dazu sind im elo-forum zu finden.

Account gelöscht
von Klärungsbedarf 19:07

Also "naiv" klingt das mit dem investieren oder konsumieren der Klatten´s und Co. Und auch ein bisschen nach einer Auflage der trickle-down-Theorie ( Reichtum tropft angeblich nach unten).
Zur Realität gehörte auch, daß nach dem Einbruch der Aktienkurse im Frühjahr vor allem Hedgefonds und Finanzkonglomerate wie BlackRock sogar mittels Leerverkäufen auf sinkende Aktienkurse wetteten. Weshalb sie der Publizist Jens Berger als Gewinner der Krise bezeichnet. Großinvestoren nutzten die Gunst der Stunde außerdem für Ergänzungskäufe zu niedrigen Kursen.
In Erwartung, daß durch staatliche Konjunkturprogramme die Kurse bald wieder nach oben gehen.

falsa demonstratio
Am 14. November 2020 um 18:43 von Bernd Kevesligeti

Zitat: Das ist eine völlige Fehlinterpretation des Kommentars.
Und sie geht einher mit der Ausblendung der genannten Tatsachen.

Es tut mir leid, aber ich habe bei Ihnen immer den Eindruck, dass Sie in den Gedanken an die Klassenkämpfe des 19. Jh feststecken.

Ich mache folgenden Vorschlag: Wir kümmern und erst um Corona, dann machen wir Weltrevolution.

falsa demonstratio
Am 14. November 2020 um 18:48 von Anna-Elisabeth

Zitat: Unabhängig davon, gilt jetzt und die kommenden Wochen, JEDEN unnötigen Kontakt zu vermeiden. Diejenigen, die das nicht begreifen wollen, sind auch die, die weitere Einschränkungen provozieren.

Die Foristin, die Sie ansprechen (@13:52 von Demokratieschue...) hat sich hier schon mehrfach gebrüstet, dass sie sich nicht an die Coronaregeln hält.

schabernack
17:33 von Bernd Kevesligeti

«Die Alternative wäre die Klatten´s und Quandt´s bezahlen zu lassen.»

Sollte ich arbeitslos werden. In einem Mittelständischen Unternehmen der Metallverarbeitenden Industrie, mit Tarifbindung an die IG Metal. Was aktuell gar nicht zu erwarten / zu befürchten ist.

Zahlt mir ganz sicher nicht wer von den Klattens oder Quandts die Arbeitsloshilfe ALG1, oder ALG2. Und der Mann mit den Bremsen tut das auch nicht. Warum sollten sie auch? Ich bin nicht bei ihnen angestellt, und war es auch nie.

Gleiches gilt für Selbständige aus diversen Gewerben und Gewerken. Die sind / waren auch alle keine bei den Obigen angestellte Arbeitnehmer. Diese sind ja nicht das Sozialamt der Nation, die all denen was geben, die nun wegen Corona ihre Arbeit (zumindest momentan) verloren. Das können sie auch gar nicht sein. Völlig utopisch.

«Oder eine Reichensteuer für die Bewältigung der Corona-Krise.»

Wäre eine Möglichkeit. Und schon wieder simma wieder bei der Frage:
"Wer zählt denn zu den Reichen?".