Teilnehmer des Budapest Pride schwenken Regenbogen- und EU-Fahnen (Archivbild).

Ihre Meinung zu Gesetzentwürfe in Ungarn: LGBT-Diskriminierung per Verfassung

Ungarn will Geschlechterdefinitionen in die Verfassung schreiben - nicht der erste Schritt, der Homosexuelle und Transmenschen im Land gezielt unter Druck setzt. Menschenrechtsanwälte hoffen auf die EU. Von Jasper Steinlein.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
114 Kommentare

Kommentare

Duzfreund
LGBT-Diskriminierung per Verfassung

In einem Lande, in dem dergleichen den Weg, schleichend oder offen, in die Verfassung schafft, ist ohnehin Hopfen und Malz in der Tonne. Wenn solcherart Diskriminierung schon Kodifiziert werden soll, sind die Erscheinungen ja anerkannt und die Diskriminierende Wirkung der §§ Willkür drückt nur aus, was schon ist.

Hansi2012
Der Mensch, ein geschlechtsloses Wesen?

Vorweg:
Ich bin kein Anhänger von Orban & Co.
M.E. hätte der gesamte Balkan nicht in die EU gehört. Man sieht ja, was aus der EU-Osterweiterung mittlerweile geworden ist. Der Blick nach Polen zeigt das eben deutlich.

Bei diesem Thema hingegen bin ich aber konservativ. Der Mainstream vom Genderismus ist ein Irrweg. Es ist nun mal so, dass eine Mutter eine Frau ist und ein Vater regelmäßig ein Mann ist.

Natürlich gibt es Menschen, die sich in ihrer Geschlechterrolle nicht wohl finden. Doch ist sie deshalb grundsätzlich falsch?

Ich denke, wir sollten aufhören, Menschen zu geschlechtslosen Wesen zu machen und jeder sich die Geschlechterform aussuchen kann, die er momentan für sich angemessen findet!

Walnuss
Emotionales Thema

Das Thema kann sehr emotional sein, weil es mit seelischen und körperlichen Verletzungen verbunden sein kann. Möchte man auf der "sicheren Seite" sein, könnte man sich an dem klassichen Vorbild orientieren "und Gott schuf sie als Mann und Frau".

Monty_Burns
Weit rechts von Europa liegt Ungarn

Wenn sich ein EU-Staat dermaßen von den Menschenrechten abwendet wie es die Ungarn (vielleicht würde es "Die Halbgaren" mittlerweile besser treffen) mal wieder tun, sollten sie aufhören ein EU-Staat zu sein. Und wenn sie selbst nicht die Größe aufbringen diesen Schritt zu vollziehen, weil die Subventionen so verlockend sind, sollte man ihnen diese Entscheidung abnehmen.

VictorJara
Ungarn

Warum unternimmt die EU nichts gegen diese Menschen -verachtende Politik . Ungarn müsste doch längst aus der EU ausgeschlossen werden. Das ist doch eigentlich der Skandal schlechthin . Stattdessen lässt sich die EU gängeln von Urban . Unerhört. Wieder ein Land in dem sich meine Tochter nicht mehr wohlfühlen kann . Die werden in der EU immer mehr .

Demokratieschuetzerin2021
Ungarn braucht eine neue Regierung und die Verfassung ein Update

Dieses Land Ungarn braucht dringend eine andere Regierung und dringend ein Verfassungsupdate, dass diese Diskriminierun beendet.

Und dass hier gehört komplett gestoppt und Update gemacht:

"Die Mutter ist eine Frau, der Vater ein Mann": Geht es nach Justizministerin Judit Varga, hat dieser Satz in Ungarn bald Verfassungsrang. Sie brachte am Dienstag einen entsprechenden Vorstoß ins Parlament ein - nur einer von einem ganzen Bündel an Gesetzesentwürfen, die regeln wollen, dass "die Basis einer Familie die Ehe ist", die ungarische Gleichstellungsbehörde EBH abgeschafft und für Kinder "eine Erziehung gemäß der Werte, die auf Ungarns verfassungsmäßiger Identität und christlichen Kultur basieren" im ungarischen Grundgesetz vorgeschrieben sein soll.

Denn warum darf Ehe nur die Verbindung aus Mann und Frau sein??

Warum darf es zusätzlich nicht auch

eine gleichgeschlechtliche Ehe

geben?? Warum ist das so ein Problem??

Demokratieschuetzerin2021
Diese Art Diskriminierung ist eu-rechtswidrig

Auch gleichgeschlechtliche Personen können eine Familie bilden. Warum darf sowas bitte nicht sein?? Denn diese Art Diskrinierun gegen gleichgeschlechtliche Menschen - egal ob jetzt homosexuell oder lesbisch - ist eu-rechtswidrig:

"Man sieht, dass es eine Reihe koordinierter, miteinander verbundener Gesetzentwürfe ist - ein Generalschlag gegen homosexuelle, trans- und intergeschlechtliche Menschen", sagt Tamás Dombos, der dem Vorstand der ungarischen Menschenrechtsorganisation "Magyar LMBT Szövetség" angehört. Er sagt: Seit Ende 2019 habe die "politische Homo- und Transphobie durch Regierungsmitglieder" in Ungarn zugenommen - aber schon seit die Regierung unter Premierminister Viktor Orban 2010 an die Macht kam, gehe sie systematisch gegen queere Menschen im Land vor.

Siehe Europäische Menschenrechtskonvention Artikel 14 und EU-Grundrechte-Charta Artikel 21. Warum müssen konservative Parteien so ultrakonservativ bis ultrarechts sein??

Demokratieschuetzerin2021
Siehe EU-Grundrechte-Charta und Europäische Menschenrechtskonven

Siehe Europäische Menschenrechtskonvention Artikel 14:

https://www.menschenrechtskonvention.eu/diskriminierungsverbot-9298/

Artikel 14 – Diskriminierungsverbot

Der Genuss der in dieser Konvention anerkannten Rechte und Freiheiten ist ohne Diskriminierung insbesondere wegen des Geschlechts, der Rasse, der Hautfarbe, der Sprache, der Religion, der politischen oder sonstigen Anschauung, der nationalen oder sozialen Herkunft, der Zugehörigkeit zu einer nationalen Minderheit, des Vermögens, der Geburt oder eines sonstigen Status zu gewährleisten.

und siehe EU-Grundrechte-Charta Artikel 21:

https://tinyurl.com/y62tp5w2
europarl.europa.eu: EU-Grundrechte-Charta

Also: warum bitte kann es nicht zwei Arten von Ehe geben:

a) Ehe von Mann und Frau
b) gleichgeschlechtliche Ehe (homosexuell sowie Lesben)

Warum haben konservative Parteien so ein großes Problem damit??

sonnenbogen
Also

warum wird "Geschlecht" nicht einfach abgeschafft? Weltweit?

Monty_Burns
Re: Hansi2012 am 11. November 2020 um 17:12

"...Ich denke, wir sollten aufhören, Menschen zu geschlechtslosen Wesen zu machen und jeder sich die Geschlechterform aussuchen kann, die er momentan für sich angemessen findet!"

Wer will das denn? Sie dürfen ruhig das bleiben was Sie sind oder sein wollen. Das geht niemanden sonst etwas an. Nur lassen Sie bitte auch andere das sein was sie sind oder sein wollen, denn das geht Sie nichts an.

Traumfahrer
Ungarn und die EU !

Das Orban ein Populist erster Güte ist, sollte inzwischen überall bekannt. Es bleibt zu hoffen, dass die EU endlich ihn mal richtig und kräftig in die Schranken weist.
Wenn dies nicht funktioniert, dann raus aus der EU. Genauso sollte es mit Polen laufen. Auf solche Länder kann locker verzichtet werden, weil sie nur kassieren wollen, aber keinen vernünftigen und regulären Dialog und gleiche rechtsstaatliche Standards wollen, sondern beide Länder jeweils ihre eigene Doktrin durch drücken wollen.
In Ungarn läuft dies ja schon einige Zeit, siehe all die Gleichschaltungen der freien Presse, die nicht mehr wirklich frei berichten kann.
Nun Menschen wegen ihrer sexuellen Indikation zu diffamieren, ist ein weiterer Schritt, wie sie leider schon in der deutschen Geschichte bekannt ist. Es wird Zeit, dass die Menschen in Ungarn aufwachen und erkennen, was die Regierung sich da alles so zusammen zimmert !

GeBrau
Nicht nur das

Ein weiterer Punkt der geplanten umfassenden Verfassungsergänzungen ist, dass Ungarn Bildung an Werten ausrichte, "die auf der verfassungsmäßigen Identität Ungarns und der christlichen Kultur beruhen". Also nichts mehr mit Wissenschaft. Klar, wissende und klar denkende Menschen sind für solche rechten Populisten immer eine Gefahr.
Auch will man ein „Verbot von Gender-Propaganda“ nach russischem Vorbild einführen. In der Begründung der Verfassungsänderung heißt es, "'moderne Ideen', die alle traditionellen Werte, einschließlich der Schaffung der beiden Geschlechter (einer Frau und eines Mannes) relativieren", würden Anlass zur Sorge geben. Gegen "die ständige Bedrohung der Naturgesetze" und der "Schöpfungsordnung" müsse der Gesetzgeber mit Garantien "zum Schutz von Kindern und der Rechte künftiger Generationen" reagieren. Damit wird sämtliche Aufklärung unterbunden, queere Jugendliche werden allein gelassen, queere Erwachsene unsichtbar gemacht. Wie gefährliche Populisten das so machen:

andererseits
@ 17:12 von Hansi2012

Bei den Rechten und dem Respekt für schwule, lesbische, trans oder bi Menschen etc geht es gerade nicht darum, Menschen zu geschlechtslosen Wesen zu machen, sondern Menschen in ihrem individuellen So-Sein zu sehen, zu respektieren und ihre Rechte anzuerkennen. Das Orban-Ungarn ist da auf einem fatalen Weg in die falsche Richtung, und ich hoffe im Sinne der ungarischen LGBTX-Menschen, dass Brüssel die neuen Sanktionsmöglichkeiten anwendet und ausschöpft: Menschenrechte sind weder beliebig noch verhandelbar.

fathaland slim
Genderismus?

Gott schuf sie als Mann und Frau?

Dem großen Baumeister aller Welten hat es jedenfalls gefallen, mich als homosexuellen Mann zu erschaffen.

Und er hat dazu nicht Herrn Orban um Erlaubnis gefragt.

Solche reaktionären Umdeutungen der wirklichen Welt, wie sie das Orbanregime gerade vornimmt, werden natürlich nicht auf Dauer Bestand haben. Dazu gibt es zu viele junge Leute in Ungarn. Sie werden aber bis dahin viel menschliches Leid bewirken, weil sie die Botschaft senden, daß Hass und Vorurteil in Ordnung sind.

morgentau19
17:25 von Demokratieschue...

>>Denn warum darf Ehe nur die Verbindung aus Mann und Frau sein??

Warum darf es zusätzlich nicht auch

eine gleichgeschlechtliche Ehe

geben?? Warum ist das so ein Problem??<<

Diese Paare können in anderen Ländern heiraten!

Moslems dürfen in Deutschland auch keine Mehrehen haben, sie müssen sich in islamischen Ländern trauen lassen- in Deutschland dürfen sie aber leben!

Ungarn will das einfach nicht- warum soll die Toleranz nur in einer Richtung sein?

Seien sie tolerant und lassen Ungarn ihre christliche Kultur leben!

Freier Markt
Ist in der EU keine Ausnahme

"Die Regierung Orban nutzt wieder einmal die Corona-Pandemie und ihre nahezu absolute Macht aus, gegen missliebige Menschen und Gruppen vorzugehen", sagt Demeter. "Das ist nicht nur eine Bedrohung für Ungarn, sondern für die europäische Gemeinschaft."

Krisen auszunutzen um gegen missliebige Menschen und Gruppen vorzugehen, ist in der EU die Regel und nicht die Ausnahme. Ich unterstütze nichts alles was Orban macht, aber tun wir nicht so als wäre Orban schlimmer als andere Regierungschef*innen in der EU.

Immerhin gibt es in Ungarn die Möglichkeit einer Eingetragenen Partnerschaft. Das ist bei dieser Thematik das mit Abstand wichtigste Minderheitenrecht.

Monty_Burns
Re: Walnuss am 11. November 2020 um 17:20

"Das Thema kann sehr emotional sein, weil es mit seelischen und körperlichen Verletzungen verbunden sein kann. Möchte man auf der "sicheren Seite" sein, könnte man sich an dem klassichen Vorbild orientieren "und Gott schuf sie als Mann und Frau"."

Natürlich ist das sehr emotional, wenn sich Leute oder sogar der Staat in das Privateste von Menschen einmischt und ihnen ihre Identität verbieten will. Aber wo sehen Sie da die "sichere Seite"? Wen oder was schuf Gott denn da als Mann und Frau? Waren Sie dabei? Und wer schuf diesen Gott? Und als was? Oder überhaupt? Ich sehe da wenig "sichere Seite". Zumal ich auch noch andere Fantasy-Literatur vorschlagen könnte, die andere Geschichten erzählt. Und auch sie ist von Menschen geschrieben worden, mit all ihren Vorurteilen, Verklemmungen und Ressentiments.

GeBrau
Gott schuf

@walnuss
"Möchte man auf der "sicheren Seite" sein, könnte man sich an dem klassichen Vorbild orientieren "und Gott schuf sie als Mann und Frau"."

Man könnte sich aber auch, wenn man auf der "ganz ganz sicheren Seite" sein möchte, schlicht und einfach an der Realität orientieren und sich mal Bilder von intersexuell geborenen Menschen anschauen. Da ist dann nichts mehr übrig von "Gott schuf sie als Mann und Frau".
Wenn man denn an Götter glauben will, muss man dann aber auch eingestehen, dass diese Götter nicht nur Mann und Frau, sondern auch andere Menschen "geschaffen" haben, die nicht in diese Kategorien passen.

rossundreiter
Go LGBT!

Auch ein Vater kann eine hervorragende Mutter sein.

Plectrudis
Ungarn?

Ungern!
Dreht Orban endlich den Geldhahn zu.

morgentau19
17:33 von Monty_Burns

Auch in Ungarn können Schule, Lesben weiterhin ihre Sexualität leben!
Verbietet niemand.

Haben sie ein Problem mit dem christlichen Weltbild der Ungarn?

Jedes Land soll das selbst entscheiden können!

Sie müssen dort nicht leben!

Mir gefällt der Gesetzentwurf, weil es seit Jahrtausenden so war und immer sein wird.

Mann ist Mann!
Frau ist Frau!

Hennes Conrad

Wen kümmert das eigentlich? Was geht es mich an, was mein Nachbar sein möchte? Er kann doch machen, was er für richtig hält und soll sich fühlen, als was er will.
Das mindert meine Lebensqualität doch überhaupt nicht.
Warum lässt man solche Menschen ( entschuldigt, dss hört sich wieder ausgrenzend an) , nicht einfach in Ruhe leben?
Dieser Ehepopanz ist doch sowieso überholt. Nicht die Ehe, Verantwortung sollte gesponsert werden.
Da ist es völlig egal, wer die übernimmt.
Ehegattensplitting für den kinderlosen Zahnarzt, mit Gattin auf 400€ Basis ist auch daneben, wenn 2 Männer / Frauen nicht heiraten dürfen und trotzdem ein Kind großziehen.

Kritikunerwünscht
Warum nicht einmal objektive Berichterstattung

Über 50% der Ungarn haben Orban gewählt, davon kann eine Bundesregierungspartei nur träumen, d.h. die Regierung in Ungarn ist legitimiert, Beschlüsse und Gesetze zu erlassen.
Dieses Gesetzt ist menschenverachtend, das denke ich jedoch auch.
Allerdings rechtfertigt das keine unaufhörlichen Hetzkampagnen gegen Ungarn. Es werden ständig die dortigen Oppositionellen in den Himmel gehoben und sie dürfen ihre Meinung darlegen. Der größte Teil des Bevölkerung ist aber der Meinung wie Orban. Und zur hochgelobten Opposition gehört die Jobbik - eine ultranationale, nahezu faschistische Partei, die somit mit in den HImmel gehoben wird.
Was wäre, wenn in Deutschland die Grünen mit der NPD zusammen regieren wollen würden?
Es ist alles nur scheinheilig. Es geht nicht um die Menschen in Ungarn, nicht um gleichgeschlechtliche Menschen, um transgender usw. Es geht darum, Orban aus dem Amt zu drängen, um eine brave Regierung dort zu haben, die macht, was vor allem Deutschland und Frankreich sagen.

Traumfahrer
Re : Hansi2012 !

Grundsätzlich sollten sie wissen, dass die Natur manchmal ihre eigenen Regeln schafft, und ein Kind geboren wird, wo das mit dem Geschlecht nicht wirklich sehr genau definiert wurde. Da ist bei der "Zusammensetzung " des Fötus nicht alles "normal" gelaufen.
Aber dieses Kinde, egal welchen Geschlechtes, hat ein Recht auf Achtung, Respekt und Akzeptanz, so wie es ist................... ohne wenn und aber.
Dies hat aber nichts mit der Kirche oder einem Glauben zu tun, deshalb sollte gerade da solche Diskussionen grundsätzlich nie stattfinden, sondern immer darauf verwiesen werden, alle Menschen so zu achten und respektieren, wie sie sind. Gleiches gilt auch für die sexuelle Orientierung oder Einstellung. Gerade die katholische Kirch sollte ihren Mund halten, denn da gibt es genügend Personen, die wegen ihrer Ehelosigkeit sich auf Abwege begeben und teils riesigen Schaden anrichten.
Auch in Ungarn gibt es sicher solche Schweine, die sich hinter einer sehr bürgerlichen Fassade verstecken

falsa demonstratio
Am 11. November 2020 um 17:25 von Demokratieschue...

Zitat: Denn warum darf Ehe nur die Verbindung aus Mann und Frau sein?? Warum darf es zusätzlich nicht auch eine gleichgeschlechtliche Ehe geben?? Warum ist das so ein Problem??

Auch in einer gleichgeschlechtlichen Ehe ist die Mutter eines Kindes eine Frau.

Manchmal hat das Kund zwei (gleichgerschlechtliche) Väter. Auch dann ist die Mutter eine Frau.

Manchmal hat das Kind zwei (gleichgeschlechtliche) Mütter. Auch dann ist die Mutter eine Frau.

Warum ist das so ein Problem?

Kritikunerwünscht
warum nicht einmal erst erkundigen

Rauswerfen aus der EU?
Wissen Sie überhaupt, wer den Hauptnutzen aus der Mitgliedschaft von Ungarn, Polen usw. hat? Das sind u.a. Sie und alle anderen Deutschen, Franzosen usw.
In Deutschland arbeiten fast 2000 Ärzte aus Ungarn, zehntausende Pflegekräfte, Tausende an Ingernieuren, Wissenschaftlern usw. Für deren Ausbildung musste Deutschland keinen Cent bezahlen. Deutsche Firman (BMW, Audi, Opel, Mercedes....) lassen in Ungarn billig Autos für die Deutschen produzieren - damit Sie ein preisgünstiges Schnäppchenauto fahren können.
In den Osteuropäischen Ländern haben Lidl, Aldi, Rewe, Penny, Rossmann, Mediamarkt, Obi usw. die einheimischen Unternehmen aus dem Markt gedrängt durch ihre Macht und fahren große Gewinne ein, zum Nutzen Deutschlands. Deutsche Großagrarier haben riesige Landwirtschaftsflächen im Osten und kassieren dafür den Hauptteil der EU-Subventionen usw usw.
Natürlich ist es auch ein Gewinn für diese Länder - doch am meisten profitiert Deutschland - und somit auch Sie.

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft
Mehrheitsmeinung gilt in der Demokratie

Die Mehrheit entscheidet in der Demokratie. Frauen gebären Kinder. Männer befruchten. Diese biologische Erkenntnis darf nicht geleugnet werden. Mütter sind Frauen. Väter sind Männer. Die Mehrheitsmeinung will die Abgrenzung gegen Geschlechtsleugner in die Verfassung festschreiben.

Der Kommentar nimmt nur die Perspektive der Minderheitsmeinung ein. In der Demokratie entscheidet aber die Mehrheitsmeinung. Das ist gut so. Demokratischer Journalismus ist pluralistisch und lehnt einseitige Darstellungen ab.

Nettie
"Notwendige" Angriffe auf die Menschenrechte zwecks Machterhalt

"Angriffe auf Minderheiten seien für Orban regelrecht notwendig: "Die ungarische Regierung funktioniert so, dass sie immer einen Feind festlegt, damit sie die Illusion eines Kampfs dagegen aufrechterhalten kann. In den vergangenen Jahren gab es viele solcher 'Feinde': Die Flüchtlinge, George Soros, Bürgerrechtsorganisationen, Universitäten - jetzt ist die LGBT-Gemeinschaft im Visier." (Aron Demeter, Programmdirektor bei Amnesty International Ungarn)

Nicht nur für Orban; nach diesem Prinzip der Installation eines "gemeinsamen Sündenbocks" "funktionierte" damals wie heute schon das Machterhaltungssystem sämtlicher Freiheit, Demokratie und Menschenrechte verachtender, stock"konservativer" Anführer von Unrechtsregimes überall auf der Welt; die "Beispiele" reichen heute von Orban über Kaczynski, Putin, Erdogan, Lukaschenko, Chamenei, Modi, al-Sisi, MBS, Trump, Bolsonaro (und wie sie sonst noch alle heißen).

eine_anmerkung

Warum hacken alle auf unseren ungarischen Freunden und EU-Partner rum? Ich finde beispielsweise deren Migrationspolitik vorbildlich und diese entspricht auch dem Standpunkt der überwiegenden Mehrheit der EU-Mitgliedsstaaten.

rossundreiter
@andererseits, 17:38

(...) sondern Menschen in ihrem individuellen So-Sein zu sehen, zu respektieren und ihre Rechte anzuerkennen.

Korrekt!!

Nur darf auch in Deutschland der unverheirate Vater, der sich als Frau fühlt, seine Kinder nicht sehen, wenn die Mutter, die sich als Mann fühlt, etwas dagegen hat.

Da müssen wir in puncto LGBT-Diskriminierung, Antifeminismus und "individuellem So-Sein" noch viel lernen und brauchen nicht mit dem Finger auf Ungarn oder Polen zeigen.

Demokratieschuetzerin2021
@ Plectrudis (17:45): stimmt ganz genau

hi Plectrudis

stimmt ganz genau und der PP in Spanien wegen den Cataloniern genauso und auch diesen rechten Tories die von den Tories übrig geblieben sind. Auch denen gehört der Geldhahn zugedreht. Die Brexit-Rechnung wird nicht gesplittet! Und Catalonien kann Spanien dann zum Glück gefahrlos verlassen, genauso wie Schottland + ein wiedervereinigtes Irland + die Ornkeys und die Shetlands UK verlassen und in die EU kommen können.

Und wenn Ungarn seinen Weg nicht ändert, dann muss Ungarn aus der EU ausgeschlossen werden.

melancholeriker
um 17:27 von Demokratieschue...

,,Warum müssen konservative Parteien so ultrakonservativ bis ultrarechts sein??"

Ein weltoffener Mensch ist seltenst so ängstlich, daß er Homosexualität als eine Unannehmlichkeit für seine "korrekte" Veranlagung empfindet. Das passiert nur, wenn man in seinem eigenen sexuellen Erleben unerfüllt ist. Warum also sollen Lesben und Schwule oder noch verwirrendere Leute es besser haben als unzufriedene Heteros? All das Argumentieren über Rollenidentifikation zum Wohle der ,,traditionellen Familie" ist nichts weiter als ein Ausdruck von Angst vor den eigenen Schatten unter dem grellen Lichte unerreichter Triebwünsche. So geht konservativ in Ungarn und Polen, um nur zwei zu nennen.

mispel
@17:39 von fathaland slim

"Gott schuf sie als Mann und Frau?"

Nicht Gott, sondern die Evolution. Die basiert logischerweise auf zwei Geschlechtern, die ihre Gene rekombinieren, was zu neuem Leben führt, welches wiederum eines dieser Geschlechter hat. Abweichungen sind sehr selten.

Tada
"Die Mutter ist eine Frau, der Vater ein Mann"

Ich habe das auch noch nie anders gehört.
Kinder Homosexueller Paare haben auch immer entweder zwei Väter oder zwei Mütter.
Da wird auch nicht ein Partner zu Mutter bzw. eine Partnerin zum Vater.

eine_anmerkung
um 17:22 von VictorJara

>>"Warum unternimmt die EU nichts gegen diese Menschen -verachtende Politik . Ungarn müsste doch längst aus der EU ausgeschlossen werden. Das ist doch eigentlich der Skandal schlechthin . Stattdessen lässt sich die EU gängeln von Urban . Unerhört. Wieder ein Land in dem sich meine Tochter nicht mehr wohlfühlen kann . Die werden in der EU immer mehr ."<<

Also ich wüsste nicht warum man sich bei unseren EU-Partnern und Freunden in Ungarn nicht wohlfühlen sollte? Die haben da beispielsweise eine sehr gut schmeckende Salami und es handelt sich um sehr gastfreundliche Menschen wie ich es feststellen durfte.

eine_anmerkung
um 17:42 von morgentau19

Vielen Dank für Ihren Kommentar dem ich mich anschließen möchte.

Werner40
/// Am 11. November 2020 um

///
Am 11. November 2020 um 17:47 von Kritikunerwünscht
......
Über 50% der Ungarn haben Orban gewählt, davon kann eine Bundesregierungspartei nur träumen, d.h. die Regierung in Ungarn ist legitimiert, Beschlüsse und Gesetze zu erlassen.
Dieses Gesetzt ist menschenverachtend, das denke ich jedoch auch.....///
.
Das ist falsch. Eine gewählte Regierung ist dann nicht mehr legitimiert, wenn sie, so wie Sie das auch sehen, menschenverachtende Gesetze beschliesst.

Monty_Burns
Re: morgentau19 am 11. November 2020 um 17:45

"Auch in Ungarn können Schule, Lesben weiterhin ihre Sexualität leben!
Verbietet niemand.

Haben sie ein Problem mit dem christlichen Weltbild der Ungarn?
Jedes Land soll das selbst entscheiden können!
Sie müssen dort nicht leben!
Mir gefällt der Gesetzentwurf, weil es seit Jahrtausenden so war und immer sein wird.
Mann ist Mann!
Frau ist Frau!"

Ich habe nichts gegen Religionen, solange sie Andersgläubigen und Zweiflern mit der gleichen Toleranz gegenüber stehen. Aber ist das hier der Fall? Ja, Männer sind Männer und Frauen Frauen. Und manchmal lieben Männer Männer und Frauen Frauen, und Transgender gab es auch schon immer, seit Menschen Gedenken und wohl auch davor. Homosexualität ist in der Tierwelt jedenfalls nicht ungewöhnlich. Nur wurden Homosexuelle und Transgender in unaufgeklärten Zeiten diskriminiert, unterdrückt, verfolgt und ermordet. Und ja, damit habe ich ein Problem. Ganz ungeachtet der Tatsache, dass ich selbst heterosexuell bin.

fathaland slim
17:42, morgentau19

>>Ungarn will das einfach nicht- warum soll die Toleranz nur in einer Richtung sein?

Seien sie tolerant und lassen Ungarn ihre christliche Kultur leben!<<

Daß die Unduldsamen Toleranz für ihre Unduldsamkeit fordern, ist ein großes Übel unserer Zeit.

Und setzen Sie Ungarn doch bitte nicht mit den Anhängern des Orbanismus gleich. Noch ist das Land nicht komplett gleichgerichtet.

schabernack
17:20 von Walnuss

«Emotionales Thema … Möchte man auf der "sicheren Seite" sein, könnte man sich an dem klassichen Vorbild orientieren "und Gott schuf sie als Mann und Frau".»

Wenn man schon "auf der sicheren Seite" des Christlichen Gottschöpfers bleiben will. Dann schuf der erst mal zwei.

Steckte sie ins Paradies mit Schlange + Apfel. Dann mussten sie wieder weg, wegen Fehlverhaltens. Kurz danach hat der Kain seinen Bruder Abel erschlagen. Super Anfang …

Später hat der Kain dann Kinder für eine nächste Generation gezeugt.
Mit seiner Schwester. Mit wem auch sonst …
waren ja keine anderen Frauen auf Erden.
Emotionales Thema …

So war's aber nicht. Weiß man ja inzw., wenn man kein Kreationist ist.
Mit Kreationist + Adam + Eva + Bruder erschlagen hätte es ja gar keinen T-Rex gegeben. Hat auch Gottvater der Christen in 6.000 J. nicht auf die Reihe gekriegt … wg. viel zu wenig Zeit.

Wenn schon Religionsschöpfung. Dann die des Shintō.
Kann man aber nix zu schreiben … von Anfang an: "Porno mit Homos".

eine_anmerkung
um 17:47 von Kritikunerwünscht

>>"Es ist alles nur scheinheilig. Es geht nicht um die Menschen in Ungarn, nicht um gleichgeschlechtliche Menschen, um transgender usw. Es geht darum, Orban aus dem Amt zu drängen, um eine brave Regierung dort zu haben, die macht, was vor allem Deutschland und Frankreich sagen."<<

Das sehe ich auch so und nur weil Ungarn eine konsequente Migrationspolitik hat die Deutschland nicht in den Kram passt (oder sagen wir mal genauer den Links/Grün-Fraktionen in Deutschland), hackt man dauernd auf unseren ungarischen Partnern rum. Deutschland sollte lieber endlich mal zur Kenntnis nehmen das die Mehrzahl der EU-Partner die ungarische Ansicht zum Thema Migration übernommen haben und Deutschland bei diesem Thema isoliert in der EU dasteht was man an Moria ja mal wieder sehen konnte. Wann wird endlich damit aufgehört solche Keile in die EU treiben zu wollen?

steeleye
Am 11. November 2020 um 17:47 von Kritikunerwünscht

Daumen hoch für Ihren Beitrag.

meta7
tolerant ?

@morgentau19

>>Seien sie tolerant und lassen Ungarn ihre christliche Kultur leben!<<

Seien Sie tolerant ... der Intoleranz anderer Menschen gegenüber ?!?

Och nöööö ... die EU sollte Ungarn die Gelder streichen!

Demokratieschuetzerin2021
@ Kritikunerwünscht (17:47): Das ist keine Hetze

@ Kritikunerwünscht

Das gegen Ungarn ist keine Hetze:

Allerdings rechtfertigt das keine unaufhörlichen Hetzkampagnen gegen Ungarn. Es werden ständig die dortigen Oppositionellen in den Himmel gehoben und sie dürfen ihre Meinung darlegen.

Ungarn missachtet die Menschenrechte und damit ist das keine Hetze! Was soll das?? Und es ist durchaus richtig, die Opposition zu unterstützen. Und das hier stelle ich mal in Frage:

Der größte Teil des Bevölkerung ist aber der Meinung wie Orban.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Eventuell hat auch Putin da seine Finger im Spiel oder diese Fidesz-Partei erpresst die Bürger wie es die werte CSU und die werte CDU und AfD hier bei uns auch zum Teil treiben.

Womit Sie allerdings recht haben ist das hier:

Und zur hochgelobten Opposition gehört die Jobbik - eine ultranationale, nahezu faschistische Partei, die somit mit in den HImmel gehoben wird.

Auch diese Jobbik ist keine Zukunft für Ungarn.

morgentau19
17:45 von rossundreiter

>>Auch ein Vater kann eine hervorragende Mutter sein.<<

Wie es aussieht, haben sie in Biologie nicht aufgepasst.

Ein Vater kann ein hervorragender Vater sein, aber keine hervorragende Mutter!

Warum werden seit Jahren biologische Selbstverständlichkeiten auf den Kopf gestellt?

caw67

nur hat sich die welt in den letzen tausenden von jahren geändert!
sie anscheinend nicht...

Morgaln
um 17:12 von Hansi2012

Um geschlechtslose Wesen geht es ja gerade nicht; eine homosexuelle Person fühlt sich zu anderen Menschen desselben Geschlechts sexuell hingezogen. Ein Transgender fühlt sich nicht dem Geschlecht zugehörig, das ihm oder ihr bei Geburt zugeteilt wurde. Beides kann es nur geben, wenn es definierte Geschlechter gibt.
Wogegen sich beide Gruppen aber zu Recht wehren ist, dass ihnen von außen vorgegeben wird, welchem Geschlecht sie zugehören und wie sie sich aufgrund dieses Geschlechts zu verhalten haben, denn das ist diskriminierend. Noch diskriminierender ist es, wenn man aufgrund des Geschlechts Verbote ausspricht, wie z. B. als Mann ist es verboten, einen Mann zu heiraten und als Frau ist es verboten, eine Frau zu heiraten. So kann man nämlich das Gesetz zur Ehe ebenfalls formulieren.
Und wenn jemand sein Geschlecht gerne als "azurblaues Einhorn" definieren möchte, dann ist das auch in Ordnung. Denn das hat doch keinen Einfluß auf irgend jemand anders, kann also anderen völlig egal sein

fathaland slim
17:47, Kritikunerwünscht

>>Warum nicht einmal objektive Berichterstattung
Über 50% der Ungarn haben Orban gewählt, davon kann eine Bundesregierungspartei nur träumen, d.h. die Regierung in Ungarn ist legitimiert, Beschlüsse und Gesetze zu erlassen.
Dieses Gesetzt ist menschenverachtend, das denke ich jedoch auch.
Allerdings rechtfertigt das keine unaufhörlichen Hetzkampagnen gegen Ungarn. Es werden ständig die dortigen Oppositionellen in den Himmel gehoben und sie dürfen ihre Meinung darlegen. Der größte Teil des Bevölkerung ist aber der Meinung wie Orban. Und zur hochgelobten Opposition gehört die Jobbik - eine ultranationale, nahezu faschistische Partei, die somit mit in den HImmel gehoben wird.<<

Orban wurde nicht direkt gewählt. Seine Partei Fidesz erzielte bei den Parlamentswahlen 49,28 Prozent, womit sie eine 2/3Mehrheit im Parlament erzielte.

Die Jobbik ist keine Oppositionspartei. Sie stimmte immer, wenn Orban sie brauchte, mit ihm. Was sie am meisten ärgert ist, daß Orban sie nicht mehr braucht.

hesta15
um 17:38 von andererseits

Bei den Rechten und dem Respekt für schwule, lesbische, trans oder bi Menschen etc geht es gerade nicht darum, Menschen zu geschlechtslosen Wesen zu machen, sondern Menschen in ihrem individuellen So-Sein zu sehen, zu respektieren und ihre Rechte anzuerkennen. Das Orban-Ungarn ist da auf einem fatalen Weg in die falsche Richtung, und ich hoffe im Sinne der ungarischen LGBTX-Menschen, dass Brüssel die neuen Sanktionsmöglichkeiten anwendet und ausschöpft: Menschenrechte sind weder beliebig noch verhandelbar
------------
Ich gebe Ihnen in allen Punkten recht, was die Sanktionsmöglichkeiten der EU angeht leider nicht. Orban wird sollte er sanktioniert werden bei jeder Gelegenheit von seinem Vetorecht Gebrauch nehmen.

Demokratieschuetzerin2021
@ Kritikunerwünscht (17:47): Siehe dazu

@ Kritikunerwünscht

Siehe dazu:

https://www.un.org/Depts/german/menschenrechte/aemr.pdf

Artikel 2
Jeder hat Anspruch auf alle in dieser Erklärung verkündeten Rechte und Freiheiten, ohne irgendeinen Unterschied, etwa nach Rasse, Hautfarbe, Geschlecht, Sprache, Religion, politischer oder sonstiger Anschauung, nationaler oder sozialer Herkunft, Vermögen, Geburt oder sonstigem Stand.
Des weiteren darf kein Unterschied gemacht werden auf Grund der politischen, rechtlichen oder internationalen Stellung des Landes oder Gebietes, dem eine Person angehört, gleichgültig ob dieses unabhängig ist, unter Treuhandschaft steht, keine Selbstregierung besitzt oder sonst in seiner Souveränität eingeschränkt ist

Ergo:
dieses Gesetz ist illegal und verstößt gegen internationales Recht.

Demokratieschuetzerin2021
@ Kritikunerwünscht (17:47): damit stimmt das hier aus dem Artik

@ Kritikunerwünscht:

Aus dem Grund stimmt auch das hier aus dem Artikel:

"Die Regierung Orban nutzt wieder einmal die Corona-Pandemie und ihre nahezu absolute Macht aus, gegen missliebige Menschen und Gruppen vorzugehen", sagt Demeter. "Das ist nicht nur eine Bedrohung für Ungarn, sondern für die europäische Gemeinschaft."

Orbán und Trump sowie Johnson wollen die EU spalten und zerstören. Auch die AFD hat selbiges im Sinn und da muss die EU deutlich Widerstand leisten. Außerdem gibt es kein Recht auf Diktatur a la Orbán und Trump. Siehe UN-Menschenrechts-Charta Artikel 29 und Artikel 30)!

fathaland slim
17:45, morgentau19

>>Mir gefällt der Gesetzentwurf, weil es seit Jahrtausenden so war und immer sein wird.

Mann ist Mann!
Frau ist Frau!<<

Seit Jahrtausenden. Immer so. Wird immer so sein.

Sie wissen aber, daß es früher viele Eunuchen gab?

Man machte sie, weil sie so schön singen konnten.

Die Praxis wurde in Europa erst 1903 beendet.

Ihr Geschichtsbild ist eher ideologisch und weniger an der Wirklichkeit orientiert, was ich mit diesem zugegebenermaßen extremen Beispiel illustrieren möchte.

lufoerster
LGBT

Wenn Sie wirklich eine Antwort auf diese Frage haben wollen, dann lesen Sie mal die Bibel. Und Ungarn ist nun mal ein christliches Land. Gott sei dank.

schabernack
17:45 von morgentau19

Mir gefällt der Gesetzentwurf,
weil es seit Jahrtausenden so war und immer sein wird.
Mann ist Mann!
Frau ist Frau!»

Kommt ein Kind zur Welt. Ist es wie ein kleines weißes Blatt unbeschriebenes Papier. Was ein Mann ist, was eine Frau. Weiß dieses Kind gar nicht … es wäre ihm auch völlig egal.

Diese kleinen weißen Blätter beschreiben die Menschen, die das Kind aufziehen. Im Idealfall mit viel Aufmerksamkeit, Fürsorge, Liebe. Dies wird dem Kind gut gefallen + gut ergehen. Egal ist es dem Kind, ob es von Mann / Frau, Frau / Frau, Mann / Mann geliebt, groß und selbstbewusst gemacht wird.

Hinquengeln des Kindes zu einem "eindeutig" definierten Geschlecht durch Erwachsene beginnt mit (sehr unsinniger) Frage, welche Farbe die Kleidung des Kindes haben solle. Blau für die Jungs … rosa für die Mädels. Geht dann mit dem Spielzeug weiter. Bagger … oder Puppe.

Bevor das Kind nicht eigenes Bewusstsein + Sexualität entwickelt.
Ist gar nix außer biologischer Merkmale bestimmt zu Mann / Frau.

Tremiro
17:20 von Walnuss

Da liegen Sie mit den Evangelikalen in den USA auf einer Linie.

dr.bashir
@ 17:20 von Walnuss

„ könnte man sich an dem klassichen Vorbild orientieren "und Gott schuf sie als Mann und Frau".“

Ich gehe mal für einen Moment davon aus, das wäre so. Dann ist aber ein schwuler Mann immer noch ein man, eine lesbische Frau eine Frau. Und wer schuf die dann? Etwa nicht Gott? Sollte es „etwas“ geben, dass sich Gottes Allmacht entzieht.

Die gleiche Frage stellt sich selbstverständlich bei Trans-Menschen. In der Bibel, die ich zugegeben nicht gut kenne ist mir keine Ausnahme von der Regel, wir seien alle Kinder Gottes bekannt.

Und ich stelle mir eine Bibelszene vor, in der Jesus hinzu kommt, wie eine Gruppe von Menschen einen anderen wegen seiner Homosexualität drangsaliert. Für wenn hätte Jesus wohl Partei ergriffen?

Und andererseits ist dann auch Orban ein Geschöpf Gottes. Ich bleibe doch Atheist.

falsa demonstratio
Am 11. November 2020 um 17:59 von eine_anmerkung

Zitat: Warum hacken alle auf unseren ungarischen Freunden und EU-Partner rum? Ich finde beispielsweise deren Migrationspolitik vorbildlich und diese entspricht auch dem Standpunkt der überwiegenden Mehrheit der EU-Mitgliedsstaaten.

Ist es Ihnen entgangen, dass es in dieser Diskussion nicht um Migrationspolitik geht?

Selbst wenn man unterstellte, dass Ungarns Migrationspolitik vorbildlich sei, würde das nicht automatisch bedeuten, dass die Politik gegenüber sexuellen Minderheiten auch vorbildlich ist, es sei denn, man ordnete jedes politische Denken der Migrastionsfrage unter. Bei manchen Usewrn habe ich allerdings den Eindruck, dass das so ist.

fathaland slim
17:57, Initiative Neue...

>>Mehrheitsmeinung gilt in der Demokratie
Die Mehrheit entscheidet in der Demokratie. Frauen gebären Kinder. Männer befruchten. Diese biologische Erkenntnis darf nicht geleugnet werden. Mütter sind Frauen. Väter sind Männer. <<

Niemand leugnet diese trivialen Tatsachen. Sie bauen einen Popanz auf.

>>Die Mehrheitsmeinung will die Abgrenzung gegen Geschlechtsleugner in die Verfassung festschreiben.

Der Kommentar nimmt nur die Perspektive der Minderheitsmeinung ein. In der Demokratie entscheidet aber die Mehrheitsmeinung. Das ist gut so. Demokratischer Journalismus ist pluralistisch und lehnt einseitige Darstellungen ab.<<

Sie verwechseln Demokratie mit einer Diktatur der Mehrheit.

Eine Demokratie ohne Minderheitenrechte und Minderheitenschutz ist keine.

falsa demonstratio
Am 11. November 2020 um 17:59 von rossundreiter

Zitat: Nur darf auch in Deutschland der unverheirate Vater, der sich als Frau fühlt, seine Kinder nicht sehen, wenn die Mutter, die sich als Mann fühlt, etwas dagegen hat.

Wie kommen Sie auf dieses falsche Pferd? Es ist immer das Kindeswohl entscheidend, nicht die Geschlechtszugehörigkeit der Eltern.

falsa demonstratio
Am 11. November 2020 um 17:59 von Demokratieschue...

Zitat: Und wenn Ungarn seinen Weg nicht ändert, dann muss Ungarn aus der EU ausgeschlossen werden.

Die Verträge sehen den Ausschluss eines Mitgliedsstaates nicht vor.

schabernack
17:59 von eine_anmerkung

«Warum hacken alle auf unseren ungarischen Freunden und EU-Partner rum? Ich finde beispielsweise deren Migrationspolitik vorbildlich und diese entspricht auch dem Standpunkt der überwiegenden Mehrheit der EU-Mitgliedsstaaten.»

Geht hier aber nicht um Migrationspolitik. Auch wenn Sie es bevorzugen täten, es gäbe nur immer dieses eine einzige Thema in der Politik bis in alle Ewigkeit.

Peter Meffert
17:57 von Initiative Neue...

Zitat:"Der Kommentar nimmt nur die Perspektive der Minderheitsmeinung ein. In der Demokratie entscheidet aber die Mehrheitsmeinung."

Von Demokratie haben Sie aber nur wenig Ahnung. "Mehrheit entscheidet" bedeutet nicht, dass Minderheiten keine Rechte haben oder nicht geschützt werden. Wozu, glauben Sie, beginnt unser Grundgesetz mit den Grundrechten in Art 1 - 19? Weil wir schon einmal einen Staat hatten, indem die "Mehrheit" sich das Recht heraus nahm, eine Minderheit erst zu diskriminieren und dann zu ermorden.

steeleye
Am 11. November 2020 um 17:55 von Kritikunerwünscht

Zweites Daumen hoch.
Von dieser Seite betrachen die Zusammenhänge der EU sehr wenige....

mispel
@18:49 von schabernack

"Kommt ein Kind zur Welt. Ist es wie ein kleines weißes Blatt unbeschriebenes Papier."

Die blank slate-Theorie ist wissenschaftlich längst widerlegt. Viele Dinge sind einfach genetisch programmiert.

andererseits
@ 17:59 von rossundreiter

Einerseits verharmlosen Sie die Situation von LGBT-Menschen in Ungarn unter den neuen diskriminierenden Gesetzesinitiativen, andererseits kennen Sie sich auch bei uns nicht aus: nicht wie Vater oder Mutter sich fühlt, sondern das Kindeswohl ist bei uns Gradmesser, und da zählt stabile sichere Elternbeziehung und nicht irgendwelche Geschlechtsfragen.

falsa demonstratio
Am 11. November 2020 um 19:18 von schabernack

17:59 von eine_anmerkung: «Warum hacken alle auf unseren ungarischen Freunden und EU-Partner rum? Ich finde beispielsweise deren Migrationspolitik vorbildlich und diese entspricht auch dem Standpunkt der überwiegenden Mehrheit der EU-Mitgliedsstaaten.»

Zitat: Geht hier aber nicht um Migrationspolitik. Auch wenn Sie es bevorzugen täten, es gäbe nur immer dieses eine einzige Thema in der Politik bis in alle Ewigkeit.

Mir ist der Gedankengang auch zu simpel: Ungarn hat eine Migrationspolitik, die mir gefällt, folglich ist alles, was Ungarn macht, supi.

fathaland slim
17:55, Kritikunerwünscht

Mit den Agrarsubventionen haben Sie, was Ungarn betrifft, Unrecht. Die sacken orbannahe Oligarchen ein.

Aber meinen Sie wirklich, wir sollten Orban dafür dankbar sein, daß sein Land ein billiger Produktionsstandort für deutsche Firmen ist, und daß die ungarische Bildungselite das Land flieht und Westeuropa dadurch in den Genuss gut ausgebildeter Menschen kommt, die dann hier auch ein wenig die Löhne und Gehälter drücken?

Das kann es doch wohl nicht sein. Mit dem, was die EU in meinen Augen sein sollte, hat das jedenfalls wenig bis nichts zu tun.

nehciezreeL
@Kritikunerwünscht 17.55: Da sehe ich keine "Vorteile" für Dtld.

Rein monetär mögen Deutsche - eigentlich aber einzelne Unternehmen, Industrien usw. - von der ungarischen EU-Mitgliedschaft profitieren. Was Sie aufzählen, sehe ich allerdings als wenig vorteilhaft an:
- Die deutschen Länder drücken sich darum, eigene Arbeitskräfte an Unis auszubilden und/oder Unternehmen drücken sich, Pflegekräfte ausreichend zu bezahlen - dafür bluten wir andere Länder aus. Vorteil?

- Autos werden in Dtld. noch billiger verkauft = noch mehr gefahren. Obwohl wir längst wissen, daß wir eine Verkehrswende brauchen. Vorteil?

- Deutsche Unternehmen (z.B. Lidl, Rewe, Obi und andere von Ihnen genannten) machen in Osteuropa Gewinne, große Agrarunternehmen bauen dort an. Vorteil für wen genau in Deutschland? Oder wie viele Steuern bringt das in Dtld (!) ein?? Oder wozu taugt es sonst? Und: Dafür kann die dortige Wirtschaft weniger eigene Geschäfte hervorbringen, lokale Landwirte gehen ein (ja, erst recht durch ungarische Großgrundbesitzer-Familien). Vorteil??

Kaneel
18:47 von lufoerster

LGBT Wenn Sie wirklich eine Antwort auf diese Frage haben wollen, dann lesen Sie mal die Bibel. Und Ungarn ist nun mal ein christliches Land. Gott sei dank.

Habe vermutlich ein ganz anderes Verständnis von Christlichkeit. Für mich schließen sich konservative Werte, Ehe, Familienleben, Religiosität und Homosexualität gar nicht aus.

fathaland slim
18:47, lufoerster

>>LGBT
Wenn Sie wirklich eine Antwort auf diese Frage haben wollen, dann lesen Sie mal die Bibel. Und Ungarn ist nun mal ein christliches Land. Gott sei dank.<<

Ein christlicher Gottesstaat also.

Ich mag mich ja irren, aber ich bilde mir ein, Sie als einen Mitforisten wahrgenommen zu haben, der eine solche Verschmelzung von Religion und Politik als für den Islam typisch betrachtet. Weswegen der keine Religion, sondern eine Ideologie sei.

Ich kenne übrigens zahlreiche Christen, die die Bibel ganz anders lesen als Sie.

Werner Krausss
Am 11. November 2020 um 18:01 von mispel

„@17:39 von fathaland slim
Gott schuf sie als Mann und Frau?"
Nicht Gott, sondern die Evolution. Die basiert logischerweise auf zwei Geschlechtern, die ihre Gene rekombinieren, was zu neuem Leben führt, welches wiederum eines dieser Geschlechter hat. Abweichungen sind sehr selten.“

Ja, natürlich

(Seepferdchen)

aber

wer erinnert sich noch an Alexander den Große und Hephaistion?
oder
wer erinnert sich noch an die Geschichte des Sohns der Liebesgöttin Aphrodite,

„Da flehte die Nymphe in ihrer Not zu den göttlichen Eltern des Jünglings, sie mögen den Hermaphroditos für immer mit ihr, Salamakis vereinen. Die beiden hörten ihr Flehen und erfüllten augenblicklich ihren Wunsch.
So wurde aus dem Jüngling Hermaphroditos und der Nymphe Salamakis ein Wesen – Hermaphroditos, nun männlich und weiblich zugleich.“

Also m/w/d, etc.
Das ist doch alles nicht neu.

Und in unserer „aufgeklärten Zeit, soll das ein Problem sein!

Mann, Mann, Mann.

Sisyphos3
17:32 von Demokratieschue...

a) Ehe von Mann und Frau
b) gleichgeschlechtliche Ehe (homosexuell sowie Lesben)

Warum haben konservative Parteien so ein großes Problem damit??
.
vielleicht liegt es an Banalitäten
warum dieselben Namen/Begriff für unterschiedliche Dinge verwenden
man sagt doch auch Sprudel, wenn Wasser CO2 drin hat
man unterscheidet nach Miete und Pacht
es gibt Mann und Frau
warum nicht Ehe und Lebenspartnerschaft ?

fathaland slim
18:01, mispel

>>@17:39 von fathaland slim
"Gott schuf sie als Mann und Frau?"

Nicht Gott, sondern die Evolution. Die basiert logischerweise auf zwei Geschlechtern, die ihre Gene rekombinieren, was zu neuem Leben führt, welches wiederum eines dieser Geschlechter hat. Abweichungen sind sehr selten.<<

Für einen (naturwissenschaftlich) gebildeten Christen offenbart sich Gott im Wirken der Evolution. Ich bin allerdings Agnostiker. Die Sache mit den zwei Geschlechtern wird oft ein wenig willkürlich definiert. Beispielsweise kopulieren ja auch Bakterien und tauschen Erbsubstanz aus, rekombinieren also ihre Gene. Und jetzt wünsche ich viel Vergnügen bei der Geschlechtsbestimmung eines Bakteriums:=}

fathaland slim

>>@18:49 von schabernack
"Kommt ein Kind zur Welt. Ist es wie ein kleines weißes Blatt unbeschriebenes Papier."

Die blank slate-Theorie ist wissenschaftlich längst widerlegt. Viele Dinge sind einfach genetisch programmiert.<<

Sicher sind sie das, was seit Gregor Mendel auch kaum jemand abgestritten hat. Welche das sind, das ist allerdings im Einzelfall oft sehr, sehr wenig erforscht. Auch und gerade wenn es um kulturelle Phänomene geht. Da wird dann gerne von interessierter Seite herumideologisiert. Beispielsweise indem Bestseller-Bücher geschrieben werden, in denen es um die Selbstabschaffung von Ländern geht...

Sisyphos3
17:25 von Demokratieschue...

Dieses Land Ungarn braucht dringend eine andere Regierung und dringend ein Verfassungsupdate, dass diese Diskriminierun beendet.
.
die Ungarn haben doch erst kürzlich diese Regierung mit 49 % wiedergewählt
Ist das nicht ne klare Ansage was die wollen ?

dass wir damit nicht einverstanden sind
bedauerlich ... aber die Ungarn scheinbar
Demokratie scheint dort zu funktionieren