DeutschlandTrend

Ihre Meinung zu DeutschlandTrend Extra: Mehrheit befürwortet neue Corona-Regeln

Eine Mehrheit in Deutschland hält die strengeren Corona-Maßnahmen für angemessen - das zeigt der ARD-DeutschlandTrend. Knapp ein Drittel der Befragten beklagt aber die psychologischen Auswirkungen der Kontaktbeschränkungen. Von Ellen Ehni.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
137 Kommentare

Kommentare

schwer gestört
Wir ziehen das jetzt durch

Die Mehrheit ist für die neuen und durchaus sehr vernünftigen und moderaten Regeln. Liebe Minderheit, auch wenn euch nicht alles hundertprozentig passt, beißt mal die Zähne zusammen und reiht euch ein. Nur zusammen, nur mit Vernunft und Gemeinsinn können wir es schaffen.
Also dann.

Hennes Conrad
Und? Bestimmt sind 99% mit

Und?
Bestimmt sind 99% mit den Steuergesetzen nicht einverstanden. Trotzdem werden die nicht geändert. Es muss gemacht werden, was gemacht werden muss.
Das ist mehr, als verständlich.

Stern2100
Umfragen

Nehmen wir einmal an, dass alle Befragten ehrlich geantwortet haben, frage ich mich, ob sich die Befürworter*innen auch persönlich an die Vorgaben halten und ob die Gegner*innen die Vorgaben gleichwohl einhalten. Halten sich die Gegner*innen der Vorgaben nicht an diese, werden wir in Kürze noch deutlich höhere Zahlen und infolgedessen auf höhere Sterbezahlen sehen. Die Prozentsätze der Ablehner*innen sind doch sehr hoch und da nutzen große Mehrheiten nichts.

Hennes Conrad

Wo gibts Kontaktbeschränkungen?
Ich sehr täglich mehrere Hundert Personen.
Arbeit, Supermarkt, ÖPNV, Tanke, Familie.... alles unbedenklich. Aber Kneipe is zu. Das ist der Ort, wo das Virus lauert?
Kein Wochenende in kehl am Rhein. Fahr ich halt rüber nach Straßburg.
Man muss diese Regeln auch irgendwie akzeptieren, sonst wird das nie was.

Hennes Conrad
Stern

Schön, dass du mich aus deinen Betrachtungen ausschließt. Ich bin weder Befürworter*in, noch gegner*in. Ind ich kenne auch keinen dieser Personen. Vielleicht ist es diese Anrede, die die Massnahmen konterkariert?
Sie trifft auf niemanden zu.

BB8
Es kann so nicht funktionieren!

Gestern habe ich einen Bericht über Neuseeland gesehen und war echt erstaunt wie gut das bei einem Inselstaat funktioniert wenn man 4-5 wochen einen knallharten Lockdown fährt, die Außengrenzen für Nichtneuseeländer schließt und alles was sonst rein will vorher in eine zweiwöchige Quarantäne schickt.
Ist natürlich nicht 1 zu 1 adaptierbar weil es eben eine Insel ist aber es gab super Dinge wie zb. an jedem Geschäft ein AR symbol welches man mittels App erfassen musste um so Eintritt zu bekommen. Da fällt dann schonmal das lästige Eintragen in die Listen weg, die zudem jeder lesen kann wenn er will.
Außerdem ist eines klar...Eine Pandemie...ein Land...ein Regelpaket...alle müssen sich dran halten...
Nur so kann das klappen.

Hier braut fast jedes Bundesland sein eigenes Süppchen...das kann so nicht funktionieren. Zudem müßte man innerhalb der EU auch einheitliche Regeln durchsetzen. Oh weh...

Im übrigen gibt es derzeit nur 3 registrierte Fälle von Corona in Neuseeland...es geht also.

Sisyphos3
fühle ich mich häufiger einsam als früher

das mag ja sein
aber wie sieht die möglich Alternative für viele Bürger aus ?
Am Friedhof ist man noch einsamer !

HalloErstmal2
Motivation

Maßnahmen zu 200% mitmachen = schnell sinkende Fallzahlen

schnell sinkende Fallzahlen = baldige Lockerung

ranie

47 % verstehen die Einschränkungen beim Sport nicht. wie moderat die Maßnahmen wahrgenommen werden, hängt wohl auch damit zusammen ob diese einen arbeitslos machen wie Trainer und Kellner und einen persönlich vernichtend treffen oder ob einen dies nur indirekt betrifft und man sich dann eben im Park zum Sport oder bei Freunden zum Essen trifft. Was ich immer noch schwierig finde ist das Messen in Kirchen erlaubt sind während anderen Menschen die Existenzgrundlage genommen wird. Das ganze Paket ist recht ungerecht verteilt und . Homeoffice bleibt freiwillig und wird nicht zur Pflicht was genauso Kontakt einschränkend währe ohne eine einzige Person wirtschaftlich zu ruinieren. Ja ich kenne viele die zuhause arbeiten könnten und noch ins Büro eiern während andere heulkämpfe kriegen weil sie sich ihre Krankenversicherung nicht mehr leisten können. Bahnen und Straßen sind genauso voll wie letzte Woche. Wie wäre es da mit einer Ffp2 Maskenpflicht in den Öffis das täte auch niemandem weh.

AbseitsDesMainstreams
Schüler fragen, nicht die Rentner

Bitte fragen Sie doch die Schüler, was sie davon halten von morgen 07.00 Uhr in der Bahn bis teilweise abends die kaum nützliche Maske im Unterricht und bei der An-/Abfahrt zur Schule tragen zu müssen. Dazu offene Fenster und Türen bei Temperaturen von aktuell um 0 Grad. Das ist Folter!

Die ängstlichen Rentner und Beamten/ÖD im Home Office müssen das nicht ertragen, werden aber zu ihrer Meineung befragt, was den Schülern zugemutet werden soll. Unglaublich!

Die Schule muss herunter gefahren werden oder alternativ in den Hybridmodus gehen.

Nettie
„Abkühlung“ muss kein Verzicht sondern könnte(!) ein Gewinn sein

„Eine Mehrheit in Deutschland hält die strengeren Corona-Maßnahmen für angemessen - das zeigt der ARD-DeutschlandTrend. Knapp ein Drittel der Befragten beklagt aber die psychologischen Auswirkungen der Kontaktbeschränkungen"

Die große Mehrheit der Bürger ist also vernünftig – und viele von ihnen leiden. Dass es auf jeden Einzelnen ankommt, ist natürlich richtig (und bekannt), aber mit Appellen rennt man bei den Vernünftigen offene Tore ein - und stärkt ansonsten nur den Widerstand der anderen.
Wäre also besser, man würde seitens der Politik auf das eigene Verantwortungsgefühl der Vernünftigen setzen und sie mittels "durchlässiger" Kommunikation und das Zurverfügungstellen der nötigen technischen Mittel in die Lage versetzen, die entsprechenden Entscheidungen zu treffen.
Und gut, wenn alle den Lockdown nutzen würden um zu überlegen, ob diese Natur-Katastrophe etwas mit deren rücksichtsloser Ausbeutung und Zerstörung zum Zwecke des Profits Einzelner auf Kosten aller zu tun haben könnte.

ranie

man darf nicht vergessen, dass es auch Menschen gibt für die die Maßnahmen nicht moderat sind, weil diese für sie ganz persönlich Arbeitslosigkeit bedeuten. Und die eigene Existenz in Gefahr zu sehen und dies für das wohl anderer hinzunehmen ist ein ganz anderer Aufwand als zuhause selber zu kochen anstatt essen zu gehen. i

gully
Ich wohne wohl in der falschen Gegend

Wenn ich in meinen Bekanntenkreis diese Umfrage mache ist die überwiegende Mehrheit dagegen. Damit meine ich ca. 90%!
Ich kann diese Statistik überhaupt nicht nachvollziehen. Kann aber auch sein das man hier in Sachsen (zum Glück) anders tickt. Was ich gemerkt habe: Befürworter der Regeln stammen meist aus dem öffentlichen Dienst oder haben irgend einen gut bezahlten Schreibtischposten. Gegner sind meist Handwerker, Gastronomen sowieso, Angestellte, Unternehmer. Zweite Gruppe ist in Sachsen noch in der Überzahl.

Gaisenpeter
Sippenhaft

Das ist Sippenhaft und verfassungswidrig!

Tada
@Stern2100

"Nehmen wir einmal an, dass alle Befragten ehrlich geantwortet haben, frage ich mich, ob sich die Befürworter*innen auch persönlich an die Vorgaben halten und ob die Gegner*innen die Vorgaben gleichwohl einhalten." Am 05. November 2020 um 18:34 von Stern2100

*

Das kommt bestimmt auf die Situation an.
Mache ich auch nicht anders: Smalltalk mit Fremden kann ich auch auf Abstand halten, aber Familie wird geknuddelt.

Finde ich auch in Ordnung, denn auch das ist eine Reduktion von Kontakten und trägt dazu bei, dass das Gesundheitssystem nicht überlastet wird.

Dass das Virus ausgerottet wird ist eh eine Utopie.
Irgendjemand hat mal angeführt, dass aber Pocken ausgerottet wurden - ja, aber nach wie vielen Jahren und welchen Anstrengungen weltweit! Und ganz bestimmt hat da keiner die ganze Zeit Abstand auf Vorrat gehalten.
Menschen sind soziale Wesen. Jeder Affe verkümmert und bekommt Verhaltensstörungen, wenn er keine sozialen Kontakte hat.

Erich Kästner
Die Überschrift stimmt doch einfach nicht für alle Regeln!

Einige Regeln werden überwiegend abgelehnt. Die Überschrift suggeriert, als wäre die Bevölkerung mehrheitlich für alle (!) Regeln. Das ist schlichtweg falsch.

Die Zustimmung schwindet nach meinem Eindruck immer mehr.

jautaealis
Die von infratest-dimap erhobenen Deutschlandstrends ...

... sind NICHT repräsentativ, sie sind zudem auf äußerst unwissenschaftliche Art und Weise erhoben! Mir ist daher vollkommen unbegreiflich, weshalb die ARD sowie die ihr angeschlossenen Landesrundfunkanstalten weiter auf dieses Institut bauen, obwohl dessen Erhebungen kontinuierlich an der tatsächlichen Stimmung im Land vorbeigehen und bestimmte Bevölkerungskreise – etwa solche, die telefonisch entweder nicht erreichbar sind oder einer telefonischen Kontaktaufnahme grundsätzlich widersprochen haben – sogar von vornherein von einer Beteiligung ausschließen...

Traumfahrer
Coronavirus !

Auch ich bin für vernünftige und verhältnismäßige Maßnahmen, aber nun werden Bereiche geschlossen, die sicher am Wenigsten für eine Verbreitung des Virus verantwortlich sind. Dies ist in keiner Weise verhältnismäßig, sondern auch mal mit dem Finger auf die Falschen zeigen.
Es wäre besser gewesen, die schlimmsten Bereiche wie Bus, Tram und Bahn, sowie in Betrieben, wo zu eng die Menschen arbeiten, auseinander ziehen, und für mehr Sicherheit sorgen.
So werden aber viele Menschen, die nichts dafür können, unsinnigerweise bestraft und stigmatisiert.
Der Politik fällt nicht wirklich was ein, außer immer nur die "großen Bereiche" der Wirtschaft am Laufen zu halten. Dass aber auch sehr viele Menschen im Gastro- Bereich, in Museen, Kinos, Zoos und in der Kultur arbeiten, übersehen die Politiker. Alle schöne Reden nützen den in Not geratenen Menschen nichts, wenn die Politik nicht schnell und nicht so bürokratisch hilft.

Tada
@AbseitsDesMains...

"Die Schule muss herunter gefahren werden oder alternativ in den Hybridmodus gehen." Am 05. November 2020 um 19:03 von AbseitsDesMains...

*

Also ich habe meine Kinder gefragt und habe mit anderen Eltern über deren Kinder geredet und Kinder wollen zur Schule gehen!

Wir hatten ja schon 1x Schulschließungen und alle Kinder wissen wovon sie reden.

Wer da meistens durchdreht, das sind ein paar Eltern. (Das Übliche. Wenn es nicht Corona ist, dann ist's das Schulessen oder das eine Buch, das zusätzlich angeschafft werden soll.)

HalloErstmal2
Was Mutti sagt

Die Umsetzung von Abstand und
Kontaktvermeidung wirkt einigermaßen
halbherzig und kraftlos.

Tja Leute.
Mal sehen, was Mutti dazu sagt.

Mutti Natur ist das nämlich voll Banane.
Und gewaltfreie Erziehung darf man von
ihr auch nicht erwarten.

Wir haben es in der Hand,
ob Anfang Dezember die Ausgangssperre kommt plus Triage,
oder wir eine nette, aber nicht kopflose Vorweihnachtszeit genießen können.

Da würde man sich doch Mühe geben...

Traumfahrer
Coronavirus !

Warum werden die Schulen nicht Zeit- versetzt angesetzt, genauso wie die Arbeitszeiten in etlichen Betrieben, um nicht alle zur gleichen Zeit in Bus, Tram und Bahn sitzen, die Bahnhöfe überfüllen, und so das Risiko einer Ansteckung zu mindern.
Auf wirklich kreative Ideen kommen unsere Politiker vom Corona- Kabinett nie, dazu sind sie zu alt und verkommen, zu abhängig von Lobbyisten und Posten in der Wirtschaft, was ich absolut falsch finde und aufs Schärfste verurteile, weil damit diese Personen nie mehr unabhängig sind !

uhuznaa
@Hennes Conrad

"Wo gibts Kontaktbeschränkungen?
Ich sehr täglich mehrere Hundert Personen.
Arbeit, Supermarkt, ÖPNV, Tanke, Familie.... alles unbedenklich. Aber Kneipe is zu. Das ist der Ort, wo das Virus lauert?"

Das Virus lauert überall, aber wenn Sie mit etlichen anderen Leuten länger in einem Raum sitzen und die selbe Luft atmen und alle reden und lachen und keiner eine Maske trägt, dann ist das eine ganz andere Gefahr als im Supermarkt oder in der Bahn.

Und einkaufen muss man nun mal. Sie von Ihrer Familie zu trennen, geht ja auch nicht. Zumal das ja immer die selben paar Leute sind und nicht immer andere, die kommen und gehen wie in einer Kneipe.

Also einfach mal nicht nur die Regeln akzeptieren, sondern auch den Sinn dahinter verstehen.

schwer gestört
@ Traumfahrer

Ich muss ja auch zugeben, dass Sie in Teilen recht haben. Aber bitte lassen Sie uns trotzdem an einem Strang ziehen und die Maßnahmen jetzt einfach mal so umsetzen. Konsequent und einig.

Köbes4711
Am 05. November 2020 um 19:03 von AbseitsDesMains...

"........Die ängstlichen Rentner......"

Ich als Nicht-ängstlichen Rentner wurde aber auch nicht gefragt. Wie die Mehrheit verstehe ich das Schließen von Cafes und Restaurants auch nicht. An die Verordnungen halte ich mich, teils weil es mir sinnvoll erscheint, teils weil eben vorgeschrieben ist. Nur mit dem einkaufen ist so eine Sache. Ich sehe nicht immer was ich kaufe, weil ich mit Brille (beschlagen) genauso wenig sehe wie ohne Brille. Aber geschmeckt hat es bisher immer.

Erst denken
Was soll das bringen

Ist das der neue Freibrief der Medien, um die DauerHysterie zu untermauern? Passt zur letzten Umfrage bei der angeblich rauskam, dass die ÖR extrem glaubwürdig sind. Ja klar, man darf seine Meinung sagen, aber wenn die nicht dem Mainstream einiger weniger Wissenschaftler und der BR entspricht, wird sie sofort in den Medien mit Standards (VT, C-Leugner, etc.) plattgemacht. So extrem wie bei diesem Thema habe ich das in meinen fast 60 Lebensjahren noch nicht erlebt. Passend dazu gab’s gestern von Herrn Mascolo schon mal im Vorgriff einen Artikel über zunehmende Gewaltbereitschaft bei den Demos in Italien/Spanien und schon ward der Bogen geschlagen zu den bisher „normalen“ Bürgern (Väter/Mütter, die mit ihren Kindern zu den Demos gegen die Coronamaßnahmen gehen) und die angeblich auch zunehmend aggressiv reagieren. Na super, sind ja alle Klischees bedient. Zum Schluss bleibt aber doch die Frage wohin sich die Zustimmungswerte bewegen, wenn das bis 2022 oder länger dauert. Langzeitplan?

rossundreiter
Wo steckt eigentlich die Justiz?

Es gibt doch Klagen gegen den Lockdown.

Wann gedenken die Herren Richter sich denn mit der Sache zu befassen? Noch vor dem geplante Ende, Ende diesen Monats?

Oder haben die Herren Richter gerade besseres zu tun und stellen womöglich nach dem Lockdown dessen Rechtswidrigkeit (oder die Rechtswidrigkeit von Teilbereichen) fest, aber... wie doof... kann man ja nun nicht mehr ändern?

Tada
@ uhuznaa

"Und in Kneipen, Restaurants oder Bistros sitzen nunmal die wenigsten still und allein da. Da wird gequatscht und gelacht, alle ohne Maske und alle verteilen ihre Aerosole über den ganzen Raum" Am 05. November 2020 um 19:14 von uhuznaa

*

"Über den ganzen Raum" ist ganz schön übertrieben. Das Zeug hat keinen Raketenantrieb und keine Zielpeilung. Es wird ausgeatmet und sinkt nach und nach zu Boden.

Und wenn so ein Virus im Körper ist, dann ist es Zufall, ob es eine Stelle zum Ankoppeln findet. (Mit der Anzahl der Viren erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass eins ankoppeln kann.)

schwer gestört
@ Stern2100

... und ob die Gegner*innen die Vorgaben gleichwohl einhalten.

Ich hoffe schon.
Ich habe von meinem Vater viel über Demokratie gelernt. Er war immer gegen die Gurtpflicht im PKW. Aber er hat sich natürlich trotzdem dran gehalten.
Die meisten Menschen halten die Steuern für zu hoch, sind aber trotzdem steuerehrlich. Ich zum Beispiel.

Demokratie ist kein Wunschkonzert. An Gesetze muss man sich halten, auch wenn man im Einzelfall anderer Meinung ist.

uhuznaa
@gully

"Gegner sind meist Handwerker, Gastronomen sowieso, Angestellte, Unternehmer. Zweite Gruppe ist in Sachsen noch in der Überzahl."

Wenn Sie meinen, dass es Leute gibt, deren persönlicher finanzieller Vorteil ihnen unmittelbar erstmal wichtiger ist als Gesundheitssysteme, die kollabieren, dann haben Sie wahrscheinlich Recht. Wenn der Handwerker dann aber mal einen Unfall hat und stundenlang auf einen Krankenwagen warten muss oder er aufgrund hoffnungsloser Überlastung in keinem Krankenhaus mehr aufgenommen wird, dann sieht der das vielleicht auf einmal auch anders.

Klug und geradeaus gedacht wäre es, sich darüber schon vorher klar zu werden und nicht erst, wenn es zu spät ist.

HalloErstmal2
"Sippenhaft"

Sippenhaft und die Verfassung sind ein Problem?

Haben die Bedeutung des Wortes "Natur" nicht verstanden?

Eine Pandemie nimmt schlicht eine ganze Spezies in sippenhaft. Und jetzt versuchen Sie mal dem Virus mit der Verfassung beizukommen.
Natur interessiert sich dafür nicht.
Evolution sortiert dergleichen aus.

Kokolores2017

"Die Zustimmung schwindet nach meinem Eindruck immer mehr."

Da habe ich den gegenteiligen Eindruck:
die Höhe der Infektionszahlen bei uns scheint die meisten doch zu erschrecken; man sieht viel mehr Leute mit Maske draußen. Und Leute verfolgen oft auch, wie hoch die Zahlen bei unseren europäischen Nachbarn wieder sind, und dass jeden Tag ca. 1000 Leute in USA Corona-bedingt sterben.

Was sicher stimmt, ist, dass alle natürlich die Nase voll haben, endlich wieder normale Verhältnisse haben wollen, viele sich einsam fühlen, dass gerade die Maskenverweigerer schnell aggressiv werden. Aber man hört auch viel öfter: wir müssen uns jetzt alle an die Regeln halten, sonst hört das nie auf.

teachers voice
re 19:08 gully: Falsch oder richtig?

>>Ich wohne wohl in der falschen Gegend
Wenn ich in meinen Bekanntenkreis diese Umfrage mache ist die überwiegende Mehrheit dagegen. Damit meine ich ca. 90%!<<

Genau hierin liegt der Wert von Umfragen: Der Blick über seine eigene „Umgebung“ hinaus!

Stellen Sie deshalb nicht die Umfrage in Frage, sondern eben die Repräsentanz Ihrer Umgebung.

Dann können Sie sehr gut sowohl mit Ihrer eigenen Umgebung leben als auch mit der „um die Ecke“! Und Sie brauchen noch nicht einmal „um die Ecke“ zu gehen - obwohl auch das sehr bereichernd sein kann!

Account gelöscht
Wir halten uns

auch in dem Familien Kreis an die Regeln und tragen auch dort Maske,auch wird nicht geknuddelt. Alle machen anstandslos mit.

schwer gestört
@ rossundreiter

Oder haben die Herren Richter gerade besseres zu tun und stellen womöglich ...

Ihre unverhohlene Richterschelte, falls das Urteil nicht zu Ihrer Meinung passt, finde ich unverschämt.

chris 189
wenn mich abends nach Feierabend

einer anruft, sag ich ihm, je nach meiner Laune freundlich oder auch nicht, er soll mich nie wieder anrufen und mich aus seinem Verteiler streichen.

Eine Stichprobe von 1.000 Leuten kann nur bedingt die Meinung von 80 Millionen Menschen abbilden. Und dann kommt es noch darauf an, wie man fragt. "Finden Sie die derzeitigen Corona-Regeln angemessen?" Wie wird wohl die Antwort sein ? Oder man fragt "Finden Sie die neuen Corona-Regeln überwiegend angemessen ?" ganz andere Antwort. Und "Ja" ist immer am einfachsten.

Köbes4711
Am 05. November 2020 um 19:15 von HalloErstmal2

Generell ist es ja so, wir lockern, dann kommt der Lockdown usw., es wiederholt sich unzählige Mal. Das was Sie von Weihnachten schreiben, ist natürlich richtig. Aber danach ? Zahlen steigen, Lockdown. Dann wird gesagt seit alle brav Jaunar - März, dann dürft ihr einigermaßen unbeschwert Ostern feiern. Dann steigen die Zahlen. Lockdown. Seit alle brav im Mai und Juni, dann könnt ihr evtl. einigermaßen unbeschwert in Urlaub fahren. Wird diese Endlosscheife unsere Zukunft ?

Minka04
@ 19:03 von AbseitsDesMains...

„ Bitte fragen Sie doch die Schüler, was sie davon halten von morgen 07.00 Uhr in der Bahn bis teilweise abends die kaum nützliche Maske im Unterricht und bei der An-/Abfahrt zur Schule tragen zu müssen. Dazu offene Fenster und Türen bei Temperaturen von aktuell um 0 Grad. Das ist Folter!

Die ängstlichen Rentner und Beamten/ÖD im Home Office müssen das nicht ertragen, werden aber zu ihrer Meineung befragt, was den Schülern zugemutet werden soll. Unglaublich!

Die Schule muss herunter gefahren werden oder alternativ in den Hybridmodus gehen.“

Ich stimme ihnen vollumfänglich zu! Mittlerweile infizieren sich sehr viele Schüler und Lehrer, obwohl den ganzen Tag Maske getragen wird. Natürlich wird dann dementsprechend das Virus auch zuhause in die Familien und von da in Arbeitsstätten getragen. Dazu das sitzen in Winterkleidung bei ständig geöffneten Fenstern mit kalter Zugluft. Bitte liebe Politiker, versucht es doch mal selbst mal ein paar Tage inkl. Nachmittagsunterricht und Schulbusse

yolo
Die Mehrheit der Deutschen

ist wer?
Mich hat niemand gefragt. Wie präsentativ ist denn die Umfrage? Wie viele Hundert sind denn von Zig-Mio Bürgern gefragt worden?

Die sämtlichen Grundgesetzänderungen, die es in den letzten Jahren gab, übersteigen an Anzahl bei Weitem die Änderungen, die es seit Gründung der BRD gegeben hat.
Nichts davon ist wirklich von Vorteil, bis auf wenige. Das GG wird immer mehr den Bedürfnissen der DDR-Anhänger angepasst!
Wer will dass den wirklich?

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Vielleicht sollte einmal überlegt werden, ob diese Trendabfragen die Wahlen in einer Demokratie ersetzen sollten. Wer da was in welcher wissenschaftlich sprengen Unterduchungsanordnung repräsentativ untersucht erfährt der Leser und Zuschauer zwar nicht sowie ebenfalls nicht etwas über den Auftraggeber, aber es wäre sehr praktisch! Mir ist noch niemand über den Weg gelaufen, der die seit Montag geltenden Einschränkungen für nachvollziehbar bzw. sinnvoll hält.
Außerhalb jeder Betrachtung dieser Befragungen bleiben politusch-finanzielle Aspekte. Deshalb sind solche Umfrageergebnisse völlig ohne Bedeutung!

Wolfes74
@ 18:28 von schwer gestört

"Nur zusammen, nur mit Vernunft und Gemeinsinn können wir es schaffen."

Wenn die Maßnahmen nichts bewirken, hilft auch Vernunft und Zusammenhalt nichts.

Tada
@schiebaer45

"Wir halten uns auch in dem Familien Kreis an die Regeln und tragen auch dort Maske,auch wird nicht geknuddelt. Alle machen anstandslos mit." Am 05. November 2020 um 19:26 von schiebaer45

*

Auch beim Essen und immer mit 1,5 Meter Abstand?

Sie haben aber eine große Wohnung. (Oder kleine Familie...)

uhuznaa
@ Tada

"Das Zeug hat keinen Raketenantrieb und keine Zielpeilung. Es wird ausgeatmet und sinkt nach und nach zu Boden."

Tröpfchen fallen recht schnell zu Boden, Aerosole nicht. Die treiben stundenlang umher und verteilen sich über den ganzen Raum, ungefähr so wie Zigarettenrauch. Draußen werden sie weggeweht und verdünnt, aber drinnen...

Es gibt dazu schöne Videos, die das demonstrieren, danach traut man in dieser Hinsicht keinem Innenraum mit vielen Menschen mehr.

Und es ist ja kein Zufall, dass es etliche Ausbrüche mit zig Infizierten in Restaurants und Bars gab.

Inge N.
@18:28 von schwer gestört

"Liebe Minderheit, auch wenn euch nicht alles hundertprozentig passt, beißt mal die Zähne zusammen und reiht euch ein. Nur zusammen, nur mit Vernunft und Gemeinsinn können wir es schaffen."

Danke! Damit ist zu dem Thema eigentlich das Wichtigste gesagt.

Es geht um die Reduzierung der Möglichkeiten für das Virus, neue Wirte zu finden.

Aussagen wie
"Wenn das erlaubt ist, warum dann nicht jenes... usw.",
solche Aussagen helfen dabei nicht weiter!

Wolfes74
@um 18:59 von HalloErstmal2

"Maßnahmen zu 200% mitmachen = schnell sinkende Fallzahlen"

Das ist eine Behauptung von Ihnen, die Sie mit nichts belegen können.

"schnell sinkende Fallzahlen = baldige Lockerung"

...und einen Monat später dann wieder von vorn

rossundreiter
@gestört, 19:24

Ich habe von meinem Vater viel über Demokratie gelernt. Er war immer gegen die Gurtpflicht im PKW. Aber er hat sich natürlich trotzdem dran gehalten.

Der Schuss kann aber ganz schnell nach hinten losgehen.

Ich käme grundsätzlich nie auf die Idee, mich im PKW nicht anzuschnallen. Ich will ja sicher ankommen.

Erst eine unsinnige und deplatzierte Gurtpflicht weckt meinen rebellischen Geist, und ich frage mich, was damit bezweckt wird.

Kann man auch auf Corona übertragen.

Edda_Watson
geteilte Meinung

Ich persönlich bin Rentner und finde die Regelungen weitestgehend gut.
Wenn man aber selber betroffen ist, ist das sicherlich nicht mehr so eindeutig.
Ich könnte mir einen zeitlich befristeten Coronazuschlag nach den Regeln des Solidaritätszuschlages vorstelle. Sonst zahlen wider unsere Kinder.

LehrerFrankfurt
@Abseits des Mains

Sie haben völlig recht: Realitätsfremde Ministerialbeamte entscheiden, dass die Schule offen bleibt. Gründe:
... Sie wollen noch was werden
... Parteifreund XY wird von Lobbyverbänden bequatscht, dass auf keinen Fall die Schulen dicht gemacht werden dürfen ( gegen die klare Maßgabe des RKI! WO IST EIGENTLICH HERR WIELER?)
... Es werden in einer Beamtenbürokratie niemals Entscheidungen getroffen! Man könnte dafür in Ungnade Fällen!

Einen Stofflappen als Folter zu bezeichnen ist aber sinnbefreit! Denn genauso geben Sie den jungen Leuten Argumente, um weiterhin dagegen zu sein, nur weil es unbequem ist!
Eine Generalisierung der BEAMTEN finde ich auch nicht okay! Denn an unsere Schule reißen wir uns den A. auf, um einigermaßen Unterricht zu ermöglichen! Und bitte bedenken: Arbeitsschutz gibt's für uns nicht, denn, ich wiederhole mich: Die Schulen müssten schon lange dicht sein !
Dies würde natürlich auch dazu beitragen, Millionen aus dem öffentlichen Raum zu bekommen...
Gruß aus Frankfur

Köbes4711
vielleicht nervt es die Leute

auch dieses Hin-und Her zwischen Lokerungen und Lockdown. Auch wenn wir uns an die Vorschriften halten, wird es nicht aufhören. Ausrotten können wir das Virus damit wohl kaum. Wir brauchen dauerhafte Lösungen, wie wir mit dem Virus leben können. Aber wer hat die schon ? Ich bisher noch nicht.

OrwellAG

Der Virus zeigt mir, dass das momentane Existenz- Arbeits- Kapitalismusmodell nicht mehr funktioniert (hat es nie für alle). Aber wenn ich jetzt sage, ich wäre für neue Corona Regeln und ein völlig neues Gesellschaftsmodell, klingt das nach Fantasie. Neue Regeln, härtere Maßnahmen, ohne den Bruch des Bestehenden: Ist aber dann auch als Fantasie zu bezeichnen.

1 Monat Pause im April hat ja fast alles zum Einstützen gebracht. Nur so nebenbei gesagt. Ich will ja, dass man uns vor dem Virus schützt. Aber ich wollte schon immer auch ein ordentliches Leistungsprinzip, wo ich nicht 50% abgebe für ein System, das irgendwie hohl und absurd ist (zB geplante Obsolezenz und die Beispiele würden Seiten Füllen). Das hat übrigens nix mit Solidar zu tun.

Peter Meffert
19:31 von yolo

Zitat:"Mich hat niemand gefragt. Wie präsentativ ist denn die Umfrage? "

Muss man Ihnen wirklich die Grundlagen repräsentativer Umfragen erklären oder wollen Sie einfach nur provozieren?

Zitat:"Die sämtlichen Grundgesetzänderungen, die es in den letzten Jahren gab, übersteigen an Anzahl bei Weitem die Änderungen, die es seit Gründung der BRD gegeben hat."

Ich hab jetzt nicht nachgezählt, aber selbst wenn es stimmt: Wo ist das Problem? Eine Verfassung muss regelmäßig in Details den geänderten Bedingungen angepasst werden. Die Grundprinzipien bleiben davon unberührt (Art.20)

Zitat:"Das GG wird immer mehr den Bedürfnissen der DDR-Anhänger angepasst!"

Wer soll denn das sein? Und inwiefern wird das GG solchen "Bedürfnissen" angepasst? Ein bisschen konkreter dürfte es schon sein...

Wolfes74
@um 19:24 von uhuznaa

"Wenn Sie meinen, dass es Leute gibt, deren persönlicher finanzieller Vorteil ihnen unmittelbar erstmal wichtiger ist als Gesundheitssysteme"
Finanzieller Vorteil? Es geht um berufliche und private Existenzen, nicht um Vorteile.
Und ja, wenn ich die Wahl zwischen einem Brot und einer Maske habe, nehme ich das Brot. Selbsterklärend ....

falsa demonstratio
Am 05. November 2020 um 19:31 von yolo

Zitat: Die sämtlichen Grundgesetzänderungen, die es in den letzten Jahren gab, übersteigen an Anzahl bei Weitem die Änderungen, die es seit Gründung der BRD gegeben hat.

Nennt man das nicht einen Insichschluss?

In den sämtlichen Grundgesetzänderungen der letzten Jahre, sind die Änderungen, die es seit Gründung der BRD gegeben hat, enthalten.

Wie soll man das denn auseinander rechnen?

Anna-Elisabeth
@18:42 von Hennes Conrad

//Fahr ich halt rüber nach Straßburg..../

an muss diese Regeln auch irgendwie akzeptieren, sonst wird das nie was.//

Es sind Menschen wie Sie, die dafür sorgen, dass es nichts werden kann. Deshalb die Bitte: Bleiben Sie die nächsten Monate in Straßburg.

nepal82
@19:09 von Gaisenpeter

"Das ist Sippenhaft und verfassungswidrig!"
Sorry, aber sie wissen offensichtlich nicht was sie da schreiben.

n3uromancer
Doch Mehrheiten...

...helfen und große Mehrheiten helfen noch mehr. Gott sei Dank brauchen wir nicht alle um das Virus „ausreichend“ in Schach zu halten. Jeder der sich weigert dem Ding ein Wirt zu sein zählt.

Anna-Elisabeth
@19:08 von gully

//Wenn ich in meinen Bekanntenkreis diese Umfrage mache ist die überwiegende Mehrheit dagegen. Damit meine ich ca. 90%!//

Und natürlich ist ihr Bekanntenkreis repräsentativ?

Sisyphos3
19:08 von gully

Wenn ich in meinen Bekanntenkreis diese Umfrage mache ist die überwiegende Mehrheit dagegen.
Damit meine ich ca. 90%!
Ich kann diese Statistik überhaupt nicht nachvollziehen. Kann aber auch sein
das man hier in Sachsen (zum Glück) anders tickt
.
ich als Stuttgarter habe nur 2 Leute in meinem Bekanntenkreis die für S 21 waren
wie das "Rennen" ausging wissen sie ja
so zu meinen "Erfahrungen"

Zitat :"das man hier in Sachsen ... anders tickt
wie meinen sie das ?
War das Aufbegehren gegen den Staat/Obrigkeit dort populär ?
... dann hab ich was falsch mitbekommen :-)

nepal82
@19:31 von yolo

"Mich hat niemand gefragt."
Wer weiss, vielleicht hat das einen Grund.

"Wie präsentativ ist denn die Umfrage?"
Befragen sie die Suchmaschine ihrer Wahl nach "repräsentative Umfrage" (nicht präsentativ, es könnte das Ergebnis verfälschen!), und erfahren mehr darüber.

Hirschauer
@ranie um 18:59

Ja bin ich Krösus? 50 einfache OP-Masken bekommt man für 19,99, also 40 Zenten pro Stück - die kann man nach einem Tag entsorgen. Das bisher günstigste (verfügbare) Angebot für FFP2-Masken war 5 Stück für 12,49, also 2,50 €uronen - die muß man dann halt 1 - 2 Wochen tragen.

Sisyphos3
19:51 von Anna-Elisabeth

Und natürlich ist ihr Bekanntenkreis repräsentativ?
.
das wird häufig überschätzt !!
in meinem Bekannten/Freundeskreis raucht kein einziger
Alkoholprobleme hat auch keiner
es gibt gerade mal 2 geschiedene, ebenso wie 2 für den S 21 sind
Hartz4 hat auch keiner, wohl aber jeder mehrere Immobilien
ob das jetzt repräsentativ ist

Account gelöscht
Tada, die Umfrage ist...

.. vermutlich frei erfunden, denn auch ich kenne nur sehr wenige Leute, die mit den Maßnahmen voll einverstanden sind. Wir haben aber keine anderen Möglichkeiten als diese mittelalterliche Quarantäne. Impfung und Virushemmer werden irgendwann zur Verfügung stehen, kommen aber für einige Mitbürger zu spät. Ich freue mich, wenn ich von anderen Foristen korrekt zitiert werde und habe bereits Anfang Februar (u.a. am 4.2. ?) meine Sicht der Dinge geäußert. Ob die Dämonisierung von Corona aus seuchenpolitischen Erwägungen erfolgte, damit die Bürger überhaupt von dieser neuen Krankheit Notiz nehmen, wäre evtl. denkbar. Man hätte es auch laufenlassen können wie z.B. die Schweden es tun.

Adeo60
@ranie, 19:06 Uhr

Sehen Sie nicht die viel größere Gefahr einer Arbeitslosigkeit, wenn das Virus weiterhin ungezügelt wütet und die Wirtschaft noch mehr Schaden nimmt...? Nein, die beschlossenen Schutzmaßnahmen sind alternativlos. Wie sagte doch der Dichter dante Aligherie: "Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt, der andere packt sie kräftig an und handelt". Genau das erwarte ich von einer Regierung - gut, dass sie und die Länderregierungen handeln! Nur müssen - und das ist entscheidend - auch die Bürger mitziehen. Nach der Umfrage geschieht dies ja auch.

n3uromancer
Wieso nur Rentner

Dass nur ängstliche Rentner und Beamte im Homeoffice gefragt wurden? Außerdem kommen die Schüler meiner Frau erstaunlich gut mit der Maske klar. Die machen einfach mit und maulen nicht die ganze Zeit rum. Vielleicht sind Kinder halt noch anpassungsfähiger als Erwachsene in Foren.
Ich habe letzte Woche 5 Tage ffp2 Maske getragen, immer außer beim schlafen. War zugegebenermaßen nicht gerade toll, aber auch echt auszuhalten. Und wo um alles in der Welt werden Schüler in Deutschland bei 0 grad unterrichtet? Wenn sie das meinen ist es eine haltlose Behauptung. Das draußen 0 grad sind und gelüftet wird ist im Winter nicht Folter sondern normal und gesund.

Adeo60
@Gaisenpeter, 19:09 Uhr - Verantwortungsvolles Handeln

Nein, das ist nicht "Sippenhaft", sondern verantwortungsvolles Handeln. Ich sehe das genauso wie fast 80% unserer Bevölkerung. Die von Ihnen so bezeichnete Sippenhaft beginnt auf dem Corona-Friedhof. Fallen Sie doch nicht auf rechtspopulistische Parolen herein. Kämpfen Sie dafür, dass die Schutzmaßnahmen befolgt werden, damit wir zu unseren Freiheiten des Alltags baldmöglichst zurückkehren können.

DerVaihinger
@Tada, 19.10h

Jeder Affe sucht seine sozialen Kontakte aber innerhalb seiner Sippe.
Das ist auch jedem Menschen möglich.
Hier geht es den meisten doch darum, in Kneipen und Bars abzuhängen und Halligalli zu machen.
Wer das braucht, ist schon seelisch/sozial verkümmert.

Konkursverwalter
" Wir ziehen das jetzt durch"

Wie lange soll das so weitergehen. Bis 2050?
Das Virus wird bleiben. Daran werden weder Masken, Lockdown, sonstige Verbote oder Gebote etwas ändern. Die Verhältnismässigkeit ist absurd. Man darf im vollbesetzten Bus oder Bahn zur Arbeit aber nicht an einen Tisch im Restaurant? Da ist etwas faul im Staate. Aber wenn diese Umfrage stimmt will es die Bevölkerung ja offensichtlich so. Na dann weiter so!

Hirschauer
@Nettie um 19:05

>rücksichtsloser Ausbeutung und Zerstörung zum Zwecke<
.
Hatte mir in den Kommentaren bisher gefehlt. Jedes Jahr entstehen neue Grippe-Stämme (und Corona-19 ist halt ein Grippevirus) in Ostasien - manche infektiöser als andere. Und diese breiten sich jedes Jahr mehr oder weniger schnell über die Erde aus. Daß das Ganze durch moderne Verkehrsmittel schneller und dichter erfolgt, können Sie gerne als Zerstörung einorden. Für mich es es die Ausbreitung einer normalen Infektion.

uhuznaa
@Hirschhauer

"Das bisher günstigste (verfügbare) Angebot für FFP2-Masken war 5 Stück für 12,49, also 2,50 €uronen - die muß man dann halt 1 - 2 Wochen tragen."

Kaufen Sie sich 7 Stück davon, beschriften Sie sie mit Wochentagen, tragen Sie sie einen Tag und hängen Sie sie dann jeweils eine Woche in die Sonne ans Fenster. Ab und zu im Backofen bei 70 Grad sterilisieren, dann kommen Sie damit einen Monat aus.

Das ist zwar immer noch grenzwertig, aber allemal sehr viel besser als eine Maske eine ganze Woche lang zu tragen. Sie müssen die auch nicht immer tragen, auf der Straße geht es vor allem um den gegenseitigen Schutz Anderer, da reicht auch eine Stoffmaske. Aber im ÖPNV oder so sind die schon beruhigend.

Ich fände es übrigens sehr gut, wenn es FFP2-Masken zumindest für Risikogruppen und Ältere auf Krankenkasse geben würde.

Adeo60
@rossundreiter, 19:23 Uhr - Funktionierender Rechtsstaat

Wieso sollte die Jurisdiktion "Fließbandarbeit" verrichten? Die Richter in Deutschland sind top ausgebildet und treffen idR sachgerechte Entscheidungen, allein schon, damit die Berufungsinstanz diese nicht einkassiert. Sie können und dürften den Gerichten schon vertrauen. Ihre Richterschelte ist völlig deplatziert.

Anna-Elisabeth
@19:36 von uhuznaa @ Tada

//Es gibt dazu schöne Videos, die das demonstrieren, danach traut man in dieser Hinsicht keinem Innenraum mit vielen Menschen mehr.//

Es gibt auch sehr interessante Videos, in denen man die Ausbreitung der Aerosole mit und ohne MNS deutlich macht.
Die MNS-Verweigerer scheinen sich für solche Sendungen nicht zu interessieren.

Interessant auch Folgendes:

***Lüftungsanlage im Klassenzimmer
Das Max-Planck-Institut testet in einer Schule eine neue Abluftanlage. Die Ergebnisse können sich sehen lassen – denn die Anlage ist nicht nur gegen Coronaviren wirkungsvoll.***
Preis pro Klassenzimmer etwas 200 Euro

In der Sendung "nano" vorgestellt (Anfang November, weiß leider das genaue Datum nicht mehr)

Hirschauer
@gulli um 19:08

Das wurde von einem anderen Kommentator schon angeführt, daß das Ganze an der Auswahl der Befragten hängt. Seit ich in Rente bin, bin ich dreimal von einem Meinungsforschungsinstitut angerufen und um Teilnahme an der Umfrage gebeten worden - alle Anrufe zwischen 9:00 und 16:00 Uhr. Wer ist um diese Zeit zu Hause? Ach ja, ich stehe im öffentlichen Telefonbuch mit meinem Festnetzanschluß. Wieviele mit nicht gelisteten Mobilanschlüssen werden angerufen? Welche Altersgruppe zählt zu den letzteren?

uhuznaa
@ Konkursverwalter

"Man darf im vollbesetzten Bus oder Bahn zur Arbeit aber nicht an einen Tisch im Restaurant? "

Ja, weil die Gesellschaft weitaus eher damit leben kann, mal auf Restaurants zu verzichten als darauf, zur Arbeit zu kommen.

Aber klar, wenn wir die Zahlen jetzt nicht ganz schnell drücken können, dann werden wir auch hier einen Lockdown wie in China erleben, mit Schließungen aller Firmen bis auf die lebensnotwendige Grundversorgung (Medizin, Lebensmittel, Gas, Strom, Wasser), Ausgangs- und Straßensperren und totaler Lahmlegung jeder Mobilität.

Das geht dann gar nicht mehr anders und der Winter hat noch gar nicht angefangen. Oder wir geben einfach auf und dann kriegen wir einen chaotischen und völlig ungeordneten Kollaps, wenn sich Millionen von Menschen infizieren und immer mehr krank und schwerkrank werden.

Suchen Sie sich was aus.

Werner Krausss
Am 05. November 2020 um 20:00 von Sisyphos3

„19:51 von Anna-Elisabeth
Und natürlich ist ihr Bekanntenkreis repräsentativ?
das wird häufig überschätzt !!
in meinem Bekannten/Freundeskreis raucht kein einziger
Alkoholprobleme hat auch keiner
es gibt gerade mal 2 geschiedene, ebenso wie 2 für den S 21 sind
Hartz4 hat auch keiner, wohl aber jeder mehrere Immobilien
ob das jetzt repräsentativ ist“

„Knapp ein Drittel der Befragten beklagt aber die psychologischen Auswirkungen der Kontaktbeschränkungen.“

Von Rauchern, die es geschafft haben das einzustellen, habe ich oft gehört, dass sie zugenommen haben.

Darum komme ich auf:

„Gürtel beziehungsweise Ring von verhältnismäßig Wohlhabenden, Gebildeten, in der Umgebung einer Großstadt lebenden Leuten,

also der Speckgürtel.“

Noch Besten Dank für die freundliche Antwort von soeben.

Anna-Elisabeth
@20:06 von n3uromancer

//Außerdem kommen die Schüler meiner Frau erstaunlich gut mit der Maske klar. Die machen einfach mit und maulen nicht die ganze Zeit rum. Vielleicht sind Kinder halt noch anpassungsfähiger als Erwachsene in Foren.//

Das sind sie ganz sicher. Es kommt allerdings sehr darauf an, was die Erwachsenen ihnen vorleben. Ich sehe auch mit Erstaunen im Supermarkt viele relativ kleine Kinder mit Maske und die halten sogar Abstand. Vielleicht fühlen die sich ja 'erwachsener' mit Maske.

Hirschauer
@Peter Meffert um 19:43

>Grundlagen repräsentativer Umfragen<
.
Ist doch ganz einfach. Man hat einen Strauß von vorgefertigten Antworten. Passen die Umfragen nicht zu diesen Vorgaben, werden sie "repräsentativ" angepaßt.