Menschen nehmen an einem Protest gegen die Verschärfung des Abtreibungsgesetzes in der Erzkathedrale St. Peter und St. Paul in Posen teil

Ihre Meinung zu Abtreibungsverbot in Polen: Zorn auch gegen die Kirche

In Polen halten die landesweiten Proteste gegen das Abtreibungsverbot an. Sie richten sich nicht nur gegen die konservative Regierungspartei PiS, sondern auch gegen die katholische Kirche. Von Jan Pallokat.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
111 Kommentare

Kommentare

Tada
Katholisches Polen

"wie sie in dem katholisch geprägten Land bislang unvorstellbar waren."

*

Man muss wissen dass 95% der Polen katholisch sind.

Aber die 95% setzen sich zusammen aus:
- gläubigen und praktizierenden Katholiken,
- gläubigen aber nicht praktizierenden Katholiken,
- nicht gläubigen aber praktizierenden Katholiken und
- nicht gläubigen und nicht praktizierenden Katholiken.

rossundreiter
Polen statt Vatikan?

In der Tat, eine sehr seltsame Aussage.

In der katholischen Kirche gibt der Vatikan (und damit letztendlich der Papst) den Ton an.

Wird aber nicht nur in Polen, sondern gelegentlich auch in Deutschland vergessen.

frische Unterhose
Liberalisierung

Die Kirche muss liberaler werden und ihre Vorstellungen und ihre Moral mehr für die Menschen öffnen. Jesus hätte diese rigide und menschenfeindliche Rechtsauslegung nicht gewollt.

frische Unterhose
Gegen den Willen des Volkes

Es geht einfach nicht, dass die rechte PiS-Partei mit aller Gewalt ein Gesetz gegen die andere, weniger konservative Hälfte der Bevölkerung durchdrücken will. Gesetze müssen immer im Konsens und mit Augenmaß entstehen.

Demokratieschuetzerin2021
Von mir vollen Unterstützung für die Demonstranten

Auch von mir vollste Unterstützung für die Demonstranten in Polen, Belarus und anderswo. Abtreibung ist ein Recht und kein Verstoß gegen irgendwelche Gesetze.

Denn warum soll es nicht erlaubt sein, so schwer fehlgebildete Kinder bzw. unheilbar kranke Föten abzutreiben??

"Vor einer Stunde hat Frau Julia Przylebska, die Vorsitzende des Verfassungsgerichts, ein Urteil gefällt, das wir seit langem erwartet haben. Es lautet: Die Abtreibung stark geschädigter oder unheilbar kranker Föten ist verfassungswidrig."

Dieses Urteil ist mutwillige Gefährdung aller Mütter. Sowas hat auch nichts mit Euthanasie wie sie damals bei den Nazis war, zu tun. Außerdem gibt es kein Recht auf Vergewaltigung durch Männer!! Frauen sin kein Freiwild! Außerdem gibt es noch mehr Gründe pro Abtreibung. Dieses Urteil ist verfassungswidrig, eu-rechtswidrig und menschenrechtswidrig.

nie wieder spd
@ Tagesschau

Berichtet doch mal bitte, was der polnische Staat für Kinder mit Behinderungen tut, und was die katholische Kirche in Polen?
Wie sehen in Polen Heime für Kinder mit Behinderungen aus, wie der Schulunterricht und wie geht es für ältere und erwachsene Menschen mit Behinderungen weiter?
Wer kümmert sich um diese Menschen?
Inwieweit werden Menschen mit Behinderungen durch Gesetze behindert?
Wenn Abtreibungen verboten werden, müssen die Institutionen doch Hilfsangebote machen.
Wie sieht dort die Kinder - und Jugendpolitik grundsätzlich aus?
Wie das Bildungssystem?

fathaland slim
13:40, Tada

>>Man muss wissen dass 95% der Polen katholisch sind.<<

Was allerdings erst seit dem zweiten Weltkrieg so ist. Vorher war Polen ein multikulturelles, multireligiöses Land. Relikte aus dieser gar nicht so lange vergangenen Zeit findet man nach wie vor.

krittkritt
Für die korrupte PIS ein geeignetes Ablenkungsmanöver?

Die PIS ließ vor Kurzem den ehemaligen Vizepremier verhaften. Der bekannteste Rechtanwalt Polens, Roman Giertych, hatte Enthüllungen über zwei der spektakulärsten Skandale um die Regierungspartei in petto.

Ich bin mir nicht sicher, ob die PIS nicht dachte, dass Auseinandersetzungen um die lange schwebende Abtreibungsgesetzgebung eine geeignete Ablenkung sind.

Demokratieschuetzerin2021
@ frische Unterhose (13:50): exakt genauso ist es

hi frische Unterhose

Es geht einfach nicht, dass die rechte PiS-Partei mit aller Gewalt ein Gesetz gegen die andere, weniger konservative Hälfte der Bevölkerung durchdrücken will. Gesetze müssen immer im Konsens und mit Augenmaß entstehen.

Ganz genauso ist es. Diese PiS ist eine rechtsextreme Partei die verboten, aufgelöst und deren Parteivermögen eingezogen gehört. Dieses Urteil ist illegal und gehört in die Tonne. Außerdem gibt es mehr als genug gute Gründe für Abtreibung.

1. gerade solche erheblichen Fehlbildungen die dazu führen das das Kind noch im Mutterleib stirbt
2. Fehlbildungen die dazu führen das das Kind die Geburt nicht überlebt
3. Vergewaltigung
4. schwere Erkrankung der Mutter bei der das ungeborene Kind die Therapie nicht überleben würde (z.B. Chemo-Therapie, Strahlentherapie, Immuntherapie, sonstige Medikamente)
5. schwere Erkrankungen des Kindes, die die Mutter gefährden (z.B. gerade bei solchen Pandemien).

Frau Brauer 1 S-H pro Menschheit
Zornrondell in Polen

Auch ich habe dafür Verständnis. Es ist jämmerlich, dass sich sogar im kirchlichen Bereich Themen mehr um Steuereinnahmen- Verluste durch Geburtenrückgang drehen, statt darum sich für globale Zusatzeinkommen für ALLE einzusetzen, damit auch die Armut der Frauen in der Welt endet. Zudem: es mag den Glaubensverkündern, egal welcher Gesinnung, doch bitte endlich mal klar werden: dass Irdische Angelegenheiten was anderes sind als Spirituelle!
Die Mütter (be)- treffen die Nachwuchsthemen. Nicht aber ANDRERE!!! Und schon gar nicht die Männer als solche, und egal WO sich jene für WAS auch immer hier auf Erden halten!
Benimm bitte Männerwelt,...sollte das Neue Gebot der Ära global heisen!!!
Die Menschheit hat auch so schon genug unter gesellschaftlichem Bockmist und Klimanöten wegen global Wirtschaftendem: "Goldene Kühe anbeten", und sei jenes auch nur wegen Erdöl, zu leiden. Alle sollten sich für gemeinsames im Klimawandel einbringen. Statt so einen Quatsch gegen uns Ladys!
Frau D. Brauer

Kamminer
@ 13:40 von rossundreiter

"In der katholischen Kirche gibt der Vatikan (und damit letztendlich der Papst) den Ton an."

Wenn dem so wäre, hätten die Polen mehr Meschlichkeit in der Füchtlingskrise aufbringen müssen und deutlich mehr Flüchtlinge aufnehmen sollen. Denn das hatte der Papst ja schließlich angemahnt. Aber leider ist das Christentum zu einer Art "Bunter Teller" verkommen, bei dem sich jeder nach Belieben bedient. Christliche Werte werden dabei mit den Füßen getreten. Und um das schlechte Gewissen zu beruhigen, zeigt man dann mit dem Finger auf andere.

andererseits
@ 13:40 von rossundreiter

Dann freuen Sie sich - bei Ihrer Betonung päpstlicher Macht -bestimmt, dass der Papst sich gerade unmissverständlich für eine rechtlich abgesicherte menschlich notwendige Basis schwuler und lesbischer Partnerschaften ausgesprochen hat.

Tada
@ frische Unterhose

"Die Kirche muss liberaler werden und ihre Vorstellungen und ihre Moral mehr für die Menschen öffnen." Am 26. Oktober 2020 um 13:48 von frische Unterhose

*

Die Menschen schaffen von alleine die Balance zwischen Religion und Säkularismus , die Regierung muss sie nur lassen.

Die Kirche ist keine Regierung und muss in dem Fall gar nichts.

Tada
@nie wieder spd

"Wenn Abtreibungen verboten werden, müssen die Institutionen doch Hilfsangebote machen." Am 26. Oktober 2020 um 13:58 von nie wieder spd

*

Ich gehe da noch ein Bisschen weiter.
Wenn für die Regierung schon ein Fötus ein Kind ist, und nicht erst das Kind ab Geburt, dann sollte man auch Kindergeld, Elternurlaub, Kinderfreibetrag usw. ab jeder Zeugung bekommen und nicht erst ab Geburt des Kindes.

(Die Anträge kann dann fast jeder jede Woche stellen, weil es könnte doch sein....)

Tada
@ fathaland slim

"Was allerdings erst seit dem zweiten Weltkrieg so ist. Vorher war Polen ein multikulturelles, multireligiöses Land." Am 26. Oktober 2020 um 13:59 von fathaland slim

*

Das es durch den 2. WK und Kommunismus anders geworden ist hat sich Polen nicht selbst ausgesucht.
Aber anderes Thema.

Michael Klaus Möller
Abtreibung in Polen

einmal mehr belegt dieses Urteil das Religion nichts in der Politik zu suchen hat und es eine strickte Trennung von Staat und Kirche geben muss. diese Kirche ist genau wie der Islam im Mittelalter stehen geblieben, denn Sie verweigert die Gleichstellung der Frau und Mann und das Recht auf Selbstbestimmung. so sehe ich das und sollte die Kirche sich weiterhin in die Politik einmischen ist diese zu verbieten.

Südstaatlerin
Kein Aufschrei in der EU?

Durch die Gleichschaltung der Justiz, insbesondere des Verfassungsgerichtes, ist nun in Polen das eingetreten, was viele Gegner und Kritiker der ultra nationalistischen PiS Partei schon lange befürchtet haben: juristische Willkürurteile, die sich ausschließlich nach den Vorgaben des Kaczyński Regimes richten. Mehr oder weniger ein Totalausfall ist aber die Reaktion aus Brüssel: seit Jahren werden Sanktionen gegen Polen wegen Verstoßes gegen den Rechtstaatlichkeitsgrundsatz diskutiert, ohne jegliche Konsequenz. Das fatale jüngste Urteil hält der EU-Kommission quasi den Spiegel vor. Und Frau v.d.Leyen duckt sich einfach weg. Ihr Vorgänger hätte da wohl sehr viel konsequenter und tatkräftiger gehandelt.

Demokratieschuetzerin2021
@ Klaus Möller (14:13): sehr ähnlich sehe ich das auch

hi Michael Klaus Möller

Sehr ähnlich wie Sie sehe ich das auch. Aber beim Thema Flüchtlinge zum Beispiel ist die Kirche wieder moderner als die Politik.

Aber bei Themen wie Gleichberechtigung und Gleichstellung der Frau, Augaben für Frauen in der Kirche, Abtreibung und bei Geldwäschebekämpfung und Korruptionsbekämpfung ist die Kirche in der Tat im Mittelalter stehen geblieben. Außerdem verweigert sich die Kirche beim ökumenischen Abendmahl. Warum eigentlich?? Denn ich sehe da keine Probleme.

Von daher sollte die Macht der Kirche wirklich deutlich eingedämmt und eingehegt werden.

fathaland slim
14:13, Tada

>>@ fathaland slim
"Was allerdings erst seit dem zweiten Weltkrieg so ist. Vorher war Polen ein multikulturelles, multireligiöses Land." Am 26. Oktober 2020 um 13:59 von fathaland slim

*

Das es durch den 2. WK und Kommunismus anders geworden ist hat sich Polen nicht selbst ausgesucht.
Aber anderes Thema.<<

Die Monokulturalisierung Polens war eine direkte Folge des zweiten Weltkriegs und vor allem der deutschen Besatzung, mittels derer die polnischen Intellektuellen umgebracht oder vertrieben wurden. Und die polnischen Juden wurden so gut wie ausgerottet. Das Warschauer Ghetto ist ja fast schon sprichwörtlich.

Der angebliche Kommunismus hat damit wenig bis nichts zu tun.

Nettie
Den Scheinheiligen geht es nur um die Bewahrung ihrer Pfründe

Wie auch immer man zum Thema Abtreibung stehen mag: Es kann nicht länger angehen, dass die eine Hälfte der Menschheit (die Männer) sich - unter welchem Vorwand auch immer (z.B. des Missbrauchs von Religion) - das angebliche „Recht“ anmaßt, darüber zu bestimmen, was die andere Hälfte „darf“.

Wanderfalke
@rossundreiter - 13:40

"In der katholischen Kirche gibt der Vatikan (und damit letztendlich der Papst) den Ton an.
Wird aber nicht nur in Polen, sondern gelegentlich auch in Deutschland vergessen."

Bei 95% Katholiken kann sich Polen ja dann zur offiziellen Zweigstelle des Vatikan erklären lassen.
Warum die in der EU sind, weiß die PiS-Regierung (außer Knete ziehen) bis heute nicht.

Account gelöscht
Wie geht Polen mit Menschen mit Behinderungen um?

Ich bin für das Lebensrecht eines jeden Menschen, also zunächst mal gegen die Abtreibung.
Wenn in Polen Menschen mit Behinderungen den unbehinderten Menschen gleichgestellt sind, wenn für die behinderten Menschen umfassend und gut gesorgt wird, verstehe ich das Verbot der Abtreibung.
Wenn das nicht der Fall sein sollte, ist das Verbot für mich fraglich.
Denn gerade ein behinderter Mensch muss mehr Fürsorge und Zuwendung erhalten und dies erfordert ein umfassendes Hilfsangebot.
Die Frauen in Polen sollen diese Hilfsangebote nun kräftigst einfordern. Denn ich glaube nicht, dass Polen so gut für seine Behinderten sorgt.
Nicht mal in Deutschland dürfte das optimal geregelt sein.
Ich selbst würde, wenn ich vor der Frage einer Abtreibung stünde, vermutlich mich immer dagegen aussprechen. Denn ich weiß, dass ich mir lebenslang würde Vorwürfe machen, wenn ich abtreiben würde.

Demokratieschuetzerin2021
@ Wanderfalke (14:26): die PiS sind rechte Verschwörungs-Theoret

@ Wanderfalke

Warum sollte Polen das tun??

Bei 95% Katholiken kann sich Polen ja dann zur offiziellen Zweigstelle des Vatikan erklären lassen.

Die Mehrheit der Bevölkerung will sowas nicht wie man sieht.

Und nicht die EU-Mitgliedschaft von Polen ist das Problem sondern die PiS ist das Problem:

Warum die in der EU sind, weiß die PiS-Regierung (außer Knete ziehen) bis heute nicht.

Polen muss die PiS schnellsten loswerden. Diese PiS sind rechtsextreme Verschwörungstheoretiker wie man auch bei diesem Flugzeugabsturz in Polen gesehen hat:

https://de.wikipedia.org/wiki/Flugzeugabsturz_von_Smolensk

Von daher: diese PiS ist eine Gefahr für Polen und muss weg.

fathaland slim
13:40, rossundreiter

>>Polen statt Vatikan?
In der Tat, eine sehr seltsame Aussage.

In der katholischen Kirche gibt der Vatikan (und damit letztendlich der Papst) den Ton an.

Wird aber nicht nur in Polen, sondern gelegentlich auch in Deutschland vergessen.<<

Der polnische Klerus ist nur dann vatikantreu, wenn's der eigenen erzreaktionären Agenda dient. Wenn es bspw. um Flüchtlinge oder Homosexualität geht, dann ist es damit rasch vorbei. Man kann Ihn zugespitzt als die Taliban des katholischen Glaubens bezeichnen.

Stern2100
Polen

Das Urteil ist für mich ein gutes Beispiel dafür wohin religiöse Vorstellungen, die allen Bürger*innen aufgezwungen werden, führen können. Von daher hoffe ich, dass die betroffenen Frauen Wege finden werden, wie sie dieses absurde Verbot umgehen können. Denkbar wären beispielsweise Hilfsfonds in anderen EU-Ländern von privater Seite, die für bedürftige Frauen Geld für Abtreibungen zur Verfügung stellen.

Sisyphos3
Sie richten sich nicht nur gegen die konservative PiS

aber dann muss ich mich schon fragen,
wer die Regierung gewählt hat
eine absolute Mehrheit kommt ja wohl nicht von genereller Ablehnung zustande

Demokratieschuetzerin2021
@ Nettie (14:26): Sie sprechen mir aus der Seele

hi Nettie

Es kann nicht länger angehen, dass die eine Hälfte der Menschheit (die Männer) sich - unter welchem Vorwand auch immer (z.B. des Missbrauchs von Religion) - das angebliche „Recht“ anmaßt, darüber zu bestimmen, was die andere Hälfte „darf“.

Sie sprechen mir aus der Seele!! Dieses Patriarchat muss beendet werden. Männer und die Kirche haben nicht über Frauen fremdzubestimmen. Siehe auch das Reiseverbot von Frauen in Saudi-Arabien und anderswo. Oder siehe diese Verstümmelungen bei Beschneidungen von Frauen in Afrika.

Sisyphos3
14:24 von Demokratieschue...

Von daher sollte die Macht der Kirche wirklich deutlich eingedämmt und eingehegt werden.
.
wie bei uns ?
wer schleppt denn die Kinder hierzulande zur Taufe !
Also ich habe noch keinen Aufruf meines Pfarrers gesehen
lasst die Kinder taufen

Freier Markt
@14:13 von Michael Klaus Möller

einmal mehr belegt dieses Urteil das Religion nichts in der Politik zu suchen hat und es eine strickte Trennung von Staat und Kirche geben muss

Geben sollte. Eine solche Trennung ist in Europa jedoch eine Seltenheit. In den allermeisten europäischen Staaten sind Religionen und Staat gesetzlich eng miteinander verflochten. Eine autoritäre europäische Tradition, die der Machtkonzentration dient.

Leipzigerin59
14:25 @ fathaland slim

M.E. War Polen schon immer stark katholisch geprägt.
Meiner Erinnerung nach musste
August d. Starke erst Katholik weden, bevor er zum König von Polen gekrönt werden konnte.

Demokratieschuetzerin2021
@ Tada (14:11): Fötus ist ein Mensch wenn das Herz schlägt

hi Tada

Also für mich ist ein Fötus ein Mensch, sobald das Herz zu schlagen anfängt. Und das ist spätestens ab vierten Monat der Fall.

Nur: was ist zum Beispiel wenn jetzt spät in der Schwangerschaft - zum Beispiel im sechsten Monat oder später - bei der Mutter zum Beispiel Krebs festgestellt wird der behandelt werden muss?? Genau deswegen finde ich, dass es Wege geben muss, beide Leben zu retten: sowohl das der Mutter als auch das des ungeborenen Kindes. Von daher müssen die Therapien weiterentwickelt werden.

Denn es kann nicht sein, dass die Mutter dann ihr Leben opfern muss für das des Kindes. Denn für mich zählen beide Leben gleich viel.

Von daher mache ich mir bei diesem Punkt die Entscheidung alles andere als leicht.

Sisyphos3
14:35 von fathaland slim

Wenn es bspw. um Flüchtlinge oder Homosexualität geht
.
sie kennen aber schon die Meinung der katholischen Kirche zur Homosexualität etc ?
Man sollte die Aussage von Franziskus genauer lesen, zugegeben,
aber wie Scheiterhaufen klingt es definitiv nicht

Sisyphos3
14:42 von Demokratieschue...

Denn für mich zählen beide Leben gleich viel.
.
wohl wahr !
aber einer von beiden zieht den Kürzeren
egal wie man sich entscheidet !

andererseits
@ 14:13 von Michael Klaus Möller

Erlauben Sie mir eine kleine aber bedeutende Differenzierung: Es geht bei den Fragen von Schwangerschaftsabbruch nicht um "Religion", sondern um ethische Fragestellungen und Abwägungen zum Lebensrecht und Lebensschutz, die sich in jeder rechtsstaatlich verfassten Gesellschaft stellen. Unser Recht unterliegt u.a. ethischen Fragestellungen und Einschätzungen, und an der Erarbeitung ethischer Positionen arbeiten Frauen und Männer aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Gruppierungen mit, auch Vertreter*innen von Kirchen und Religionsgemeinschaften - nicht zuletzt bei Fragen der Genmedizin, des assistierten Suizides, der Triage in Pandemie-Situationen etc. ist das ein schützenswertes Vorgehen. So ist das zumindest bei uns; in Polen sind die Machtverhältnisse da leider anders.

Tada
@Leipzigerin59

"Meiner Erinnerung nach musste August d. Starke erst Katholik weden, bevor er zum König von Polen gekrönt werden konnte." Am 26. Oktober 2020 um 14:42 von Leipzigerin59

*

Absolut jeder König und jede Königin übernahm immer die Religion des Landes. Das war bei Katharina der Großen nicht anders.

Orfee
Heikle Angelegenheit

Jedes Land sollte selber wissen, wie es damit umgeht. Wenn man damit etwas mehr behinderte Kinder riskiert oder fördert, dann muss dieses Land für diese Kinder eine ausreichende Pflege, Schulen und Betreuungen anbieten. Eventuell auch finanzielle Hilfen.
Wenn man in einer Gesellschaft keine Behinderten haben möchte, dann kann man die Abtreibung flexibler gestalten. Das ist auch ein Teil der Familienpolitik einer Gesellschaft.
Es gibt aufjedenfall mehr Möglichkeiten in unserer Zeit (Verhütung) für eine Familienplanung, dass sich eine Abtreibung auch gut vermeiden lässt.

atratos
@Am 26. Oktober 2020 um 14:24 von Demokratieschue...

"Von daher sollte die Macht der Kirche wirklich deutlich eingedämmt und eingehegt werden."

Im Abendland mag so eine Eindämmung wünschenswert sein. Die Kirche ist aber für den ganzen Globus da, also auch für andere Gesellschaften. Bedenken Sie das bitte!

harpdart

"Man muss wissen dass 95% der Polen katholisch sind.

Aber die 95% setzen sich zusammen aus:
- gläubigen und praktizierenden Katholiken,
- gläubigen aber nicht praktizierenden Katholiken,
- nicht gläubigen aber praktizierenden Katholiken und
- nicht gläubigen und nicht praktizierenden Katholiken."

Und was wollen Sie uns damit sagen?
Dass es gläubige und ungläubige, praktizierende und nicht praktizierende Katholiken gibt, ist doch überall so, keine polnische Besonderheit.

fathaland slim
14:37, Sisyphos3

>>Sie richten sich nicht nur gegen die konservative PiS
aber dann muss ich mich schon fragen,
wer die Regierung gewählt hat
eine absolute Mehrheit kommt ja wohl nicht von genereller Ablehnung zustande<<

Bei der polnischen Parlamentswahl 2019 gewann die PIS-Partei im Vergleich zur Wahl 2015 etwa sechs Prozentpunkte hinzu und erreichte 43,6% der Stimmen. Damit baute sie ihre absolute Parlamentsmehrheit, die sie vorher schon hatte, aus.

Bringen Sie die Tatsachen, die ich mit diesen Sätzen beschrieb, nicht ein wenig zum Nachdenken?

Tada
@Demokratieschue...

"Also für mich ist ein Fötus ein Mensch, sobald das Herz zu schlagen anfängt. Und das ist spätestens ab vierten Monat der Fall." Am 26. Oktober 2020 um 14:42 von Demokratieschue...

*

Das ist schön für Sie.

Für mich gilt das erst, wenn der Fötus außerhalb der Mutter alleine überleben kann.

Alles andere ist absurd, denn dann darf man auch verwachsene Zwillinge nicht operativ trennen, selbst wenn einem der Zwillinge der Kopf komplett fehlt, aber er ein Herz hat.

Denn dann durch die Trennung stirbt "ein Mensch" während der zweite überlebt und es "nur" bequemer hat und nicht mit 4 Armen und / oder 4 Beinen leben muss.

Relleom
Wem nützt das?

Ob ein Fötus schon ein Mensch ist und deswegen Abtreibung gut oder schlecht ist kann man sicherlich diskutieren. In diesem Kontext ist für mich aber entscheidend dass versucht wird, Frauen zu bestrafen wenn sie abtreiben, was durch diese Regelung im Großen und Ganzen nicht verhindert wird. Sie finden sowieso einen Weg , oft einen lebensgefährlichen. Es geht also nicht darum Leben zu retten sondern Frauen zu bestrafen. Frauen die abgetrieben haben oder dies tun wollen sind eine Minderheit und rechtspopulistische Politik versucht sich immer auf Kosten von Minderheiten zu profilieren.

Sisyphos3
14:51 von Orfee

Es gibt aufjedenfall mehr Möglichkeiten in unserer Zeit (Verhütung) für eine Familienplanung, dass sich eine Abtreibung auch gut vermeiden lässt.
.
" in unserer Zeit "
das hat man schon in meiner Jugend gesagt
vor 50 Jahren
das hat damals nicht geklappt, das klappt heute nicht und in 1.000 Jahren nicht

Bender Rodriguez

Wenn das in Polen verboten ist, und in Rest EU nicht, was passiert, wenn eine Polin bei einer Komplikation "zufällig" in Deutschland ist, um zu arbeiten?
Welches Recht gilt dann?

Tada
14:53 von harpdart

Ich habe mich auf das Zitat bezogen. Das war auch so gut zu verstehen.

Tada
@ Orfee

"Es gibt aufjedenfall mehr Möglichkeiten in unserer Zeit (Verhütung) für eine Familienplanung, dass sich eine Abtreibung auch gut vermeiden lässt." Am 26. Oktober 2020 um 14:51 von Orfee

*

Weil alle Verhütungsmethoden 100-prozentig funktionieren?
Kondome reißen nicht oder rutschen nicht runter?
Die Pille wirkt auch bei Magen-Darm-Infekten?

Sogar eine Hormonspirale und Sterilisation haben Fehlerquoten.

*

Es gibt nun mal Leute, die nicht so fruchtbar sind und die können etwas von "man kann ja verhüten" erzählen, weil es bei denen alle paar Jahre vielleicht mal klappt.

Andere brauchen (im übertragenen Sinne) nur ihre Unterhosen in eine Schublade zu legen und schon ist sie schwanger. Es sind schon Jungfrauen schwanger geworden ohne richtigen Sex zu haben und ich meine nicht die Jungfrau Maria.

Ralf Sauter
Rechtspopulistische Parteien an der Macht ...

... führen ein Land immer in verhaltenstypisch dunkles Mittelalter. Wieder mal ist die PiS in Polen ein hervorragendes Beispiel.

Er ist nur schwer zu verstehen, dass die Wähler solcher Parteien dies nicht merken. Und das über 200 Jahre nach der Aufklärung.

fathaland slim
14:57, Relleom

>>In diesem Kontext ist für mich aber entscheidend dass versucht wird, Frauen zu bestrafen wenn sie abtreiben, was durch diese Regelung im Großen und Ganzen nicht verhindert wird. Sie finden sowieso einen Weg , oft einen lebensgefährlichen.<<

Ja, so ist es.

Die etwas reicheren Polinnen werden den Weg nach Westen antreten, so wie das zu Zeiten des alten § 218 die etwas wohlhabenderen deutschen Frauen taten. Deutschland wird dann sozusagen zu den polnischen Niederlanden.

Und die ärmeren Polinnen?

Für die gibt es ja die Engelmacherinnen mit den Drahtkleiderbügeln...

Wie immer, so gilt auch hier: je strikter eine Moral ist, desto doppelter ist sie.

Demokratieschuetzerin2021
@ Bender Rodriguez (14:57): dann gilt deutsches bzw. EU-Recht

hi Bender Rodriguez

Wenn das in Polen verboten ist, und in Rest EU nicht, was passiert, wenn eine Polin bei einer Komplikation "zufällig" in Deutschland ist, um zu arbeiten?

Dann gilt deutsches bzw. EU-Recht. Von daher braucht auch die EU ein liberaleres Abtreibungsrecht.

me2001
@13:55 von Demokratieschue...

"Abtreibung ist ein Recht und kein Verstoß gegen irgendwelche Gesetze."

Ein Recht auf die Tötung des eigenen Kindes gibt es nicht und darf es nicht geben! In Grenzsituationen (Leben der Mutter gegen Leben des Kindes) sind allerdings Abwägungen zulässig.

"Denn warum soll es nicht erlaubt sein, so schwer fehlgebildete Kinder bzw. unheilbar kranke Föten abzutreiben??"

Weil die Würde des Menschen unantastabar ist. Und diese ist weder an das Entwicklungsstadium noch an die Leistungsfähigkeit eines Menschen gekoppelt. Schwer fehlgebildete Kinder besitzen die gleiche Würde wie gesunde. Das ist aber in unserer Leistungsgesellschaft mit Hang zum Perfektionismus offenbar kaum noch zu vermitteln. Tötung ist die Verletzung des Lebensrechts und somit die größtmögliche Verletzung der Würde eines Menschen.

Gregory Bodendorfer
Es scheint ...

dass die katholische Kirche immer mehr ausgedient hat...schade Glaube ist wichtig....doch dogmatischer Glaube ist m.E. das Gegeteil von dem was die kath. Kirche eigentlich aussagen soll...oder nich?!?

andererseits
@ 14:57 von Bender Rodriguez

Jährlich kommen etwa 2000 Polinnen zum Schwangerschaftsabbruch nach Deutschland. Und natürlich gilt hier deutsches Recht. Es gibt sogar grenzüberschreitend Hilfsorganisationen für polnische Frauen, die ihnen die Wege aufzeigen und Kosten für Reise und Unterkunft aus Spenden finanzieren.

dr.bashir
@ 14:51 von Orfee

„ Es gibt aufjedenfall mehr Möglichkeiten in unserer Zeit (Verhütung) für eine Familienplanung, dass sich eine Abtreibung auch gut vermeiden lässt.“

Es geht hier nicht um Abtreibungen als Mittel der Familienplanung. Die gehen in Polen sowieso legal nicht.

Es geht um Paare, die ein Kind wollen und bei denen die Schwangerschaftsuntersuchung eine zu erwartende Behinderung des Kindes ergeben hat.

Das hat mit Verhütung nix zu tun.

falsa demonstratio
Am 26. Oktober 2020 um 13:55 von Demokratieschue...

Zitat: Dieses Urteil ist mutwillige Gefährdung aller Mütter.

Eine Gefährdung der Mutter würde auch in Polen eine Abtreibung rechtfertigen

Zitat: Außerdem gibt es kein Recht auf Vergewaltigung durch Männer!! Frauen sind kein Freiwild!

Vergewaltigung bleibt natürlich in Polen auch nach dem Urteil des Verfassungsgerichts strafbar. Abtreibung bleibt in diesen Fällen erlaubt.

Zitat: Außerdem gibt es noch mehr Gründe pro Abtreibung.

Es gibt aber auch ernstzunehmende Gründe dagegen.

Zitat: Dieses Urteil ist verfassungswidrig, eu-rechtswidrig und menschenrechtswidrig.

Kann ein Urteil eines Verfassungsgerichts, das dazu berufen ist, die Verfassung final auszulegen, formal überhaupt verfassungswidrig sein?

In der EU gibt es verschiedene Regeln zur Abtreibung. Welche sind EU-rechtswidrig? In Irland war Abtreibung bis 2019 gänzlich verboten.

schabernack
14:03 von Demokratieschue...

«Ganz genauso ist es. Diese PiS ist eine rechtsextreme Partei die verboten, aufgelöst und deren Parteivermögen eingezogen gehört. Dieses Urteil ist illegal und gehört in die Tonne.»

Wieder mal die immer gleiche Frage:

Wer macht das alles mit Verbieten, Auflösen, Einziehen …
und dann in die Tonne?

Macht das die EU, die Antifa, oder macht es der Heilige Geist?

Wegen Ihrer ständigen Verbieterei von irgendwas wird bald nur noch das Nirvana sein, in dem aber wenigstens alle Clubs und Discos zum Feiern 24/7 geöffnet haben.

me2001
@14:54 von Tada

Demokratieschue...: "Also für mich ist ein Fötus ein Mensch, sobald das Herz zu schlagen anfängt."

"Für mich gilt das erst, wenn der Fötus außerhalb der Mutter alleine überleben kann."

Ein Mensch ist erst ein Mensch, wenn er außerhalb der Mutter alleine überleben kann? Tja, mal nachdenken. Ab welchem Jahr ist ein Mensch in der Lage, außerhalb der Mutter alleine zu überleben? Nach erfolgter Entwöhnung kann er immer noch nicht allein überleben. Er ist noch komplett hilflos. Manche sind mit 18 Jahren noch nicht so weit, obwohl sie es sein sollten. Nach Ihrer höchst zweifelhaften Definition begegnen wir laufend Individuen, die zwar schon sitzen, krabbeln, stehen, laufen, sprechen können, aber noch keine Menschen sind. Nein, ich kann diese Definition nicht ernst nehmen.

Anna-Elisabeth
@ 16:50 von fathaland slim

//Wie immer, so gilt auch hier: je strikter eine Moral ist, desto doppelter ist sie.//

Sehr treffend gesagt.
Niemand ist FÜR Abtreibung. Man kann aber aus guten Gründen für die Möglichkeit einer Abtreibung sein. Und die endgültige Entscheidung dazu kann nur die Frau treffen. Bei Ehepaaren sollte es nach Möglichkeit eine gemeinsame Entscheidung sein. Kommt die nicht zustande, ist vermutlich auch das weitere Eheleben vergiftet bzw. nicht mehr möglich.

Kom2010
"Hier ist Polen, nicht der Vatikan"

Das ist eines der Probleme in Polen.
Der Vatikan scheint mir inzwischen liberaler.

andererseits
@ 14:54 von Tada

Das Kriterium "alleine überleben kann" ist nicht hinreichend und auch nicht problemlos - mit ähnlichen Kriterien haben der australische Ethiker Peter Singer und die Verfechter des Präferenzutilitarismus vor Jahren eine heftige Debatte ausgelöst, weil für sie die Zuschreibung von Interessen als Grundlage ethischen Handelns an komatöse Individuen ähnlich wie für Embryonen fraglich erscheint, da sie keine autonomen Wesen seien. Es bleibt vor jedem Schwangerschaftsabbruch ein auch ethisch abzuwägender Konflikt zu klären - nicht von ungefähr heißen die entsprechenden Beratungsstellen bei uns seit Jahrzehnten "Schwangerschaftskonfliktberatung".

Demokratieschuetzerin2021
@ falsa demonstratio (17:03): welche Gründe bitte gegen Abtreibu

@ falsa demonstratio

Frage zu dem hier:

Zitat: Außerdem gibt es noch mehr Gründe pro Abtreibung.

Es gibt aber auch ernstzunehmende Gründe dagegen.

Welche denn zum Beispiel??

Und zu dem hier:

Zitat: Dieses Urteil ist verfassungswidrig, eu-rechtswidrig und menschenrechtswidrig.

Kann ein Urteil eines Verfassungsgerichts, das dazu berufen ist, die Verfassung final auszulegen, formal überhaupt verfassungswidrig sein?

Meiner Meinung nach ja, weil allen Gerichten Fehler passieren können. enn auch die Gerichte haben die Menschenrechte einzuhalten. Deswegen braucht es diese Fehlerkultur auch in der Justiz.

Demokratieschuetzerin2021
@ falsa demonstratio (17:03): genau das sehe ich nicht so

@ falsa demonstratio

Genau das hier:

Zitat: Dieses Urteil ist mutwillige Gefährdung aller Mütter.

Eine Gefährdung der Mutter würde auch in Polen eine Abtreibung rechtfertigen

sehe ich nach diesem Urteil vom polnischen Verfassungsgericht nicht so. Denn dieses Kind war schwerstens missgebildet und war eine Gefährdung für die Mutter und trotzem hat das Gericht die Abtreibung verboten. Denn es heißt ja eindeutig, dass in Polen seit diesem Urteil Abtreibungen so gut wie vollständig verboten sind.

thomasgentsch
Kinder in den Mittelpunkt - statt der Frauen immer nur!

Dieser Beitrag war wieder nur sehr einseitig - Sie hätten erwähnen sollen, dass es sich gegen die eugenische Indikation richtet und somit ein Schutz für Behinderte vor Diskriminierung darstellt!
Es geht immer nur um die Frauen- uns Lebensschützern auch um die Kinder:
Am vergangenen Donnerstag entschied das Verfassungsgericht in Polen, dass das Gesetz, das bisher die eugenische Abtreibung zuließ, gegen die poln. Verfassung verstößt!
Wir engagieren uns auch für die Schaffung einer Kultur des Dienens und der authentischen Selbsthingabe zum Wohle anderer Menschen, frei von Hass, indem wir Tradition und Moderne geduldig und konsequent miteinander verbinden.
Es ist ein Erfolg für all jene, für die jeder Mensch ein Mensch mit dem Recht auf Leben ist, unabhängig von seiner Gesundheit oder seinem pränatalen Entwicklungsstand.
Wir wollen eine Welt aufbauen, in der jedes Kind, unabhängig von eventuellen Krankheiten im Mittelpunkt der Sorge der örtlichen Gemeinschaft steht, in der es geboren wird

andererseits
@ 17:14 von Anna-Elisabeth

Die realen Situationen sind wohl sehr vielfältig: Es gibt die Männer, die Frauen zur Abtreibung drängen, weil sie selber die Vaterrolle nicht einnehmen wollen; es gibt die Männer, die ihre schwanger gewordene Freundin verlassen, bevor über Fragen des Schwangerschaftsabbruchs überhaupt gesprochen werden konnte; es gibt Situationen, in denen die Frau allein vor der Frage steht, weil der Mann, der an der Schwangerschaft beteiligt war, nicht auszumachen ist; es gibt die Vergewaltiger, die das Schicksal der Frau nicht im geringsten interessiert.
Und es gibt die Männer, die als Partner kooperativ mit der Partnerin zusammen den Schwangerschaftskonflikt angehen und zu einer gemeinsamen Entscheidung kommen und diese auch gemeinsam vertreten.

fathaland slim
17:14, Anna-Elisabeth @ 16:50 von fathaland slim

All das, was Sie sagen, unterschreibe ich.

falsa demonstratio
Am 26. Oktober 2020 um 17:20 von Demokratieschue...

falsa demonstration: Eine Gefährdung der Mutter würde auch in Polen eine Abtreibung rechtfertigen

Zitat: sehe ich nach diesem Urteil vom polnischen Verfassungsgericht nicht so. Denn dieses Kind war schwerstens missgebildet und war eine Gefährdung für die Mutter und trotzem hat das Gericht die Abtreibung verboten.

Von einer Gefärdung der Mutter habe ich nichts gelesen.

Zitat: Denn es heißt ja eindeutig, dass in Polen seit diesem Urteil Abtreibungen so gut wie vollständig verboten sind.

Eben: "So gut wie": Bei Gefährdung der Mutter und Schwangerschaften nach Straftaten (Vergewaltigung, Inzest) bleiben Abtreibungen in Polen erlaubt.

rene dri
Rene

Dem kann ich nur zustimmen. Meine Befürchtung ist, dass es aus Brüssel auch keine Reaktion, geschweige den, eine Sanktion geben wird. Ich stelle leider immer wieder fest, Europa ist nur gut im Geld verteilen. Zu den Vorgängen in Polen fällt mir, ehrlich gesagt, nichts mehr ein. Nur weil die Bevölkerung zum großen Teil dem katholischem Glauben anhängt braucht man nicht solche Gesetze erlassen. Ich war früher mal der Meinung die polnischen Bürger hätten eine liberale Einstellung. War wohl ein klassisches Fehlurteil, schade drum.

danke Wuhan
Ich bin auch gegen Abtreibung

Aber ich bin trotzdem nicht dafür, dass man Frauen, die das tun, oder Ärztinnen und Ärzte bestrafen sollte. Das ist doch die freie Entscheidung der Frau.

Hilfe ja, aber den Hammer des Strafrechts brauchen wir nicht, der hat da nix zu suchen. Hier geht es den Rechtskonservativen nur um die Unterjochung der Frauen.

falsa demonstratio
Am 26. Oktober 2020 um 17:17 von Demokratieschue...

@ falsa demonstratio: Frage zu dem hier: Zitat: Außerdem gibt es noch mehr Gründe pro Abtreibung.

Es gibt aber auch ernstzunehmende Gründe dagegen.

Zitat: Welche denn zum Beispiel??

Wir hatten in Deutschland dazu eine sehr ernste Diskussion in der Gesellschaft und im Parlament.

Kann ein Urteil eines Verfassungsgerichts, das dazu berufen ist, die Verfassung final auszulegen, formal überhaupt verfassungswidrig sein?

Zitat: [.....] auch die Gerichte haben die Menschenrechte einzuhalten. Deswegen braucht es diese Fehlerkultur auch in der Justiz.

Wie soll die Fehlerkultur nach Erschöpfung des Instanzenzuges ausgestaltet werden?.

danke Wuhan
@ thomasgeruch

Wir engagieren uns auch für die Schaffung einer Kultur des Dienens und der authentischen Selbsthingabe zum Wohle anderer Menschen ...

Das können Sie ja gerne machen. Aber dazu können Sie doch nicht andere Menschen mit der Knute des Strafrechts zwingen.

Opa Klaus
@Margarta K. 17:59

"Was ist mit den Paaren, die gewollt schwanger werden? Um dann gesagt zu bekommen, dass ihr Kind schwerste Behinderungen hat und (wenn überhaupt) nach der Geburt maximal 1 Jahr alt wird. Austragen oder nicht?"

Warum wollen Sie diesem Kind dieses eine Lebensjahr nicht gönnen?

Wanderfalke
@thomasgentsch - 17:23

"Wir engagieren uns auch für die Schaffung einer Kultur des Dienens und der authentischen Selbsthingabe zum Wohle anderer Menschen, frei von Hass, indem wir Tradition und Moderne geduldig und konsequent miteinander verbinden."

Klären Sie mal auf, wer in Ihrem Beitrag ist WIR - PiS, klerikale Organisation, Behindertenhilfe?

"Wir wollen eine Welt aufbauen, in der jedes Kind, unabhängig von eventuellen Krankheiten im Mittelpunkt der Sorge der örtlichen Gemeinschaft steht, in der es geboren wird"

Gilt das auch für Kinder außerhalb dieser "örtlichen Gemeinschaft"?

Wäre im Kontext Ihrer Aussagen und dem Handeln der polnischen Regierung thematisch wesentlich interessanter.

Werner40

Da Mitglieder des Verfassungsgerichts rechtswidrig besetzt wurden sind auch alle Urteile dieses Gerichts nichtig. Es liegt an den Polen eine liberalere Regierung zu wählen.

Anna-Elisabeth
@18:39 von Opa Klaus @Margarta K. 17:59

//"Was ist mit den Paaren, die gewollt schwanger werden? Um dann gesagt zu bekommen, dass ihr Kind schwerste Behinderungen hat und (wenn überhaupt) nach der Geburt maximal 1 Jahr alt wird. Austragen oder nicht?"

Warum wollen Sie diesem Kind dieses eine Lebensjahr nicht gönnen?//

Vielleicht, weil es in so einem Fall höchstwahrscheinlich ein Jahr unendlicher Qual für Kind und Eltern sein wird?
Haben Sie einmal erlebt, wie Säuglinge ihre ganz Kraft allein fürs Atmen aufbringen müssen? Vermutlich nicht, denn sonst würden Sie wohl nicht von "gönnen" sprechen.

falsa demonstratio
Am 26. Oktober 2020 um 18:21 von danke Wuhan

Zitat: Hier geht es den Rechtskonservativen nur um die Unterjochung der Frauen.

Ich befürchte, dieses Argument wird der Ernsthaftigkeit mit der in Deutschland in Gesellschaft und Parlament immer wieder Debatten um das Abtreibungsrecht geführt wurden, nicht gerecht.

Die Bundestagsdebatten gehören zu den Sternstunden unseres Parlamentarismus.

Robert Wypchlo
Antwort auf den Kommentar

>Ich bin auch gegen Abtreibung<
Abtreibung wird vermutlich immer ein sehr schwieriges Thema bleiben.
Es ist und bleibt eben sehr häufig ein multifaktorielles Problem.

Anna-Elisabeth
19:05 von Wanderfalke @thomasgentsch - 17:23

//Klären Sie mal auf, wer in Ihrem Beitrag ist WIR - PiS, klerikale Organisation, Behindertenhilfe?

"Wir wollen eine Welt aufbauen, in der jedes Kind, unabhängig von eventuellen Krankheiten im Mittelpunkt der Sorge der örtlichen Gemeinschaft steht, in der es geboren wird"

Gilt das auch für Kinder außerhalb dieser "örtlichen Gemeinschaft"?

Wäre im Kontext Ihrer Aussagen und dem Handeln der polnischen Regierung thematisch wesentlich interessanter.//

Danke für Ihre Ausführungen. Auch ich wäre an einer Antwort interessiert.