Sendungsbild

Ihre Meinung zu "Die Ärzte" über Veranstaltungsbranche: "Viele haben Existenzängste"

Der Kulturbetrieb liegt wegen Corona brach - viele Künstler und Selbstständige kämpfen ums Überleben. Nötig sei mehr Unterstützung von der Politik, fordert die Band "Die Ärzte" in den tagesthemen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
142 Kommentare

Kommentare

Deutsche-Elite
@Dipl. Ing Loth.. 13:39 - Vielen Dank!

///
*
*
... vielen Dank, dass Sie sich die Mühe gemacht haben, uns die Zahlen noch einmal vor Augen zu führen! ...
*
... ich würde mir tatsächlich wünschen, dass die Tagesschau auf Basis des Faktors täglich eine derartige Prognose veröffentlicht! ...
*
... die Tagesschau, sämtliche anderen Medien, die Bundesregierung, alle Parteien (bis auf eine) sollten diese Zahlen allen vor Augen führen! ...
*
... täglich!
*
... damit hinterher nicht wieder Leute behaupten, “wir haben davon ja nichts gewusst” oder noch schlimmer: behaupten, das hätte es nie gegeben!
*
... welches Ziel die Coronaleugner verfolgen, ist unübersehbar!
*
... und ihre Erfolge sind erschreckend!
*
- Desinformieren
- Denunzieren
- Mitläufer anwerben
- Verschwörungstheorien verbreiten
- pseudo religiöse Dämonisierung des Gegners (Merkel, Söder, Bill Gates, ..)
*
... und mit aller Macht das Virus weiter verbreiten!
*
... natürlich kann keiner nachweisen, dass die “Querulanten” es verbreiten!
*
... die verweigern ja den Test!

Monty_Burns
Kulturkrise bis die Ärzte kommen

Das war mal eine gelungene Überraschung: die Ärzte als Opener der Tagesthemen. Fand ich gut, hoffe aber, dass so was jetzt nicht Gewohnheit wird. Nicht das die Infotainment-Welle nun auch noch die Tagesthemen schluckt. Schlimm genug, dass unser Informationsbedarf nicht selten in belanglosen Sport-Nachrichten ertränkt wird.

Was Existenzhilfen für die Kulturbranche anbelangt denke ich, dass das natürlich ein Spagat ist. Selbstverständlich muss dabei auf Bedürftigkeit geachtet werden und eine Grundsicherung stattfinden. Dass diese Krise für viele Verluste bedeutet, wird sich kaum vermeiden lassen. Es kann auch nicht das Ziel sein, das System zu ruinieren, damit irgendwelche privilegierten Gruppen schadlos daraus hervorgehen. Das ist zweifellos ein fordernder Spagat, der Augenmaß und Verantwortungsbewusstsein erfordert.

sophie germain
@ Garden.of.Eden, 13.44

"Bevor man anfängt zu jammern, sollte man sich erstmal sein Konto ansehen. Aber das ist wohl bei den "großen" Künstlern das gleiche wie bei der Großindustrie, die ja auch unbedingt das Geld des Bürgers brauchen."

Noch einmal zum Mitschreiben: Die Ärzte haben nicht für sich selbst "gejammert", sondern stellvertretend für die vielen Menschen in der Kultur, die unter dieser Situation leiden. Diese tatsächlich betroffenen Menschen melden sich zwar auch zu Wort, auf die hört aber keiner. Eine bekannte Band hat da größere Reichweite.

Erst denken
Medien feiert euch!

Es gibt doch nur 2 Superthemen: die nackten Zahlen inkl. zugehöriger hochdramatischer Adjektive und kritischen Stimmen den Stempel VT, Leugner oder sonst was diffamierendes aufzudrücken. An den allgemeinen Einträgen hier und anderswo müsstet ihr gemerkt haben, es (hat) funktioniert. Die Gesellschaft ist weit von Solidarität entfernt, sondern spaltet sich mehr und mehr. Also feiert euch! Wolltet ihr mal die 4. Kraft im Staat sein? Aufpassen, dass Demokratie funktioniert? Fundiert recherchierte Beiträge liefern?
Hmmmh! Da ist wohl was schief gelaufen, inzwischen kann fast keine Zeitung und keine Nachrichtensendung mehr die Nase über das Niveau der Zeitung mit den 4 großen Buchstaben rümpfen.
Immer und immer wieder, nehmt eure Verantwortung ernst und tragt zu einer nicht! hysterischen Berichterstattung bei. Als Gesellschaft können wir nur gewinnen, wenn wir ggf. Fehler verzeihen und unbedingt bei der Strategie auch mal einen Richtungswechsel zulassen.

schneegans
Wenn man Kultur/Kunst als überflüssig betrachtet

Es passt doch, wenn man nicht mit Kultur aufgewachsen ist, weiß man sie nicht zu schätzen, meint dann vielleicht mit Netflix-Serien ist sie abgedeckt. Die Sichtweise, dass alle Künstler Großverdiener sind, dass nicht viele Kleinverdiener dran hängen, ist einfach kurzsichtig. Auch die Einstellung, die Künstler sollten sich gegenseitig retten, ist tatsächlich eine seltsame Ansicht.
Und „eventim“, dass Millionen gescheffelt hat und jetzt bei Rückerstattungen jede Menge Geld einbehält, gehört zu den schwarzen Schafen der Branche und trübt den Blick.

Dr. Cat
@ Deutsche Elite 12:00

Sie schreiben im von Verschwörungstheoretikern . Wenn man Ihre Threads liest, hat man ein Paradebeispiel für Verschwörungstheorien Immer diese ominösen 12 Prozent , die Böse sind und 88 Prozent sind die Guten. Leider stimmt es so nicht .

Wasmirauffiel
Klasse Timing

Toller PR Gag in den Tagesthemen, denn die neue CD von der Gruppe erscheint zeitgleich. Das schaffen die „kleinen“ Künstler und Künstlerinnen so nicht.

RoyalTramp
@ Garden.of.Eden

Sie haben wohl immer noch nicht verstanden: die "großen Künstler machen sich angesichts der Krise auch keine Sorgen, sondern nutzen die "Pause" um kreativ neue Songs aufzunehmen oder aber auch neue Kunstwerke zu erschaffen. Es geht um die kleinen Künstler und um alle angestellten Gewerbstätige in der Kunst- und Kulturbranche, die ohne Aufträge keine Einnahmen generieren können.

Die Ärzte haben es in den Tagesthemen klar gesagt: mit ihrem Auftritt wollen sie nicht auf ihre eigene Situation hinweisen, sondern auf die prekäre Situation auf all diejenigen, die sonst in den Medien kein Gehör finden und im Hintergrund der Kunst- und Kulturbranche zu finden sind!

Thomas D.
13:22 von Demokratieschue...

... Aber ich weiss nicht ob die Tagesschau und die Bundesregierung die neueste Zahlenkorrektur vom RKI wegen Übertragungsprobleme mitbekommen haben?? Das RKI hat die Zahlen nach oben korrigiert. ...

Omg, gut, dass Sie es wenigstens bemerkt haben! Die Bundesregierung und die Tagesschau haben das nämlich nicht mitbekommen. Es ist die Regel, dass viele TS-Forennutzer alles vorher und vor allem immer besser wissen als alle anderen Experten. Sehr beruhigend.

Zwicke
@12:00 von Deutsche-Elite

Werter User... Ihren hybrisnahen Nickname werden Sie mit Ihren Postings nicht mal annähernd gerecht! Beim obigen ts-Artikel geht es um die immer prekärer werdende Situation von allen Kulturschaffenden im weitesten Sinne... mithin ein aktuelles (und künftiges?) Gesellschaftsproblem aufgrund coronabedingter Kollateralschäden (Pleiten + Arbeitslosigkeit + Folgekosten).
_
Sie aber faseln weiterhin in Copy&Paste-Manier von Coronaleugnern und Verschwörungstheoretikern, und reiten als angeblich elitärer Ordnungsmensch Ihr durchsichtig-parteipolitisches Steckenpferd.
_
Zum Nachdenken: Die inzwischen existenziell nahezu ruinierten Kulturschaffenden waren/sind womöglich alle befleißigte Regelbefolger und Maskenträger... und haben nun trotzdem die Arschkarte...

Inge N.
@13:41 von ustdigital - Leuger?

"Wer von den Menschen die gegen diese Unverhältnismäßigkeit der Maßnahmen demonstrieren hat den behauptet, dass es den Corona-Virus nicht gibt?"

Corona-Leugner ist der falsche Begriff. Geleugnet wird die Gefahr.

Die meisten dieser Demonstranten leugnen, dass es ein neues Virus ist (Sars-Cov-2).
Es sei ein Erkältungsvirus, das es schon immer gegeben habe. Dr. Wodarg behauptet, "wenn man nicht getestet hätte, wäre niemandem etwas aufgefallen."

Weil diese Krankheit anders verläuft als Influenza hat der junge Arzt Li Wenliang in Hunan als erster gewarnt: Es gebe eine neuartige Lungenerkrankung. Laut Wikipedia "gründete sich seine Wahrnehmung allein auf der klinischen Beobachtung plausibler medizinischer Zusammenhänge ohne die Durchführung spezieller Labortests oder bildgebender Untersuchungen." Also nicht die Labortests von Drosten (die es Ende letztes Jahr noch gar nicht gab) sind schuld, dass im April in Nembro/Bergamo 11x mehr Menschen gestorben sind, als im April der Vorjahre.

Adeo60
@Dr. Cat, @14:02 - Deutsche-Elite hat Recht

Es geht nicht vorrangig um gut oder böse. Deutsche-Elite hat aber völlig Recht. Nach dem letzten Deutschland-Trend lehnen 12% die Corona-Maßnahmen ab, verleugnen oder verharmlosen Corona. Schlimm nur, dass diese Gruppen dann auch noch gegen all die Stimmung machen, die Verantwortung für unser Land übernehmen und vor allem auch gegen die Bürger, die sich vorbildlich engagieren, oft unter Einsatz des eigenen Lebens.

Dr. Cat
@MPC1000

Da haben sie vollkommen Recht . Kunst soll und ist ein Spiegelbild der jeweiligen Gesellschaft .

Boxtrolls
Branche ist kreativ ...

Also wen das jetzt interessiert , wie heißt es doch ?
Brotlose Kunst ?
Volksmund hat den richtigen Riecher .
Sparte ist nur was für unendlich tolle Zeiten .
Wie wäre es mit Arbeit am Fließband oder in der Dienstleistung !?
Viele , ..sehr viele Charaktere haben verlernt sich auf die wesentliche Arbeit in der Gesellschaft einzustellen , ..Musiker gehören nicht dazu .

werner1955
Künstler und Selbstständige kämpfen?

Das mustern die Arbeitnehmer schon immer.
Egal ob in der Öl , Kohle, Stahl, einzelahndel, Holzmann, Schlecker, Nokia usw.

Und das sterben von klein Betrieben hat selten Mediale Aufmerksamkeit erlangt.

Jeder mus jetzt mit persönlicher leistung und viel Eigenverantwortung auf dauerhafte und zwingend notwendig 'Veränderungen zum gesundheitsschutz reagieren.

Die Epoche der Spass, Feier, Urlaub und Eventgeneration ist vorbei.

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

@ Am 24. Oktober 2020 um 13:52 von Deutsche-Elite

@Dipl. Ing Loth.. 13:39 - Vielen Dank!

///
*
*
... vielen Dank, dass Sie sich die Mühe gemacht haben, uns die Zahlen noch einmal vor Augen zu führen! ...
*
... ich würde mir tatsächlich wünschen, dass die Tagesschau auf Basis des Faktors täglich eine derartige Prognose veröffentlicht! ..."

Das wäre tatsächlich mal eine konkrete Perspektive für's Volk, nämlich daß das Thema Silvester dann endlich durch wäre (Herdenimmunität erreicht) und wir 2021 endlich wieder richtig auf's Gas drücken könnten. Das ist deshalb in der Tat eine ausgezeichnete Idee!

Inge N.
An die sogenannten Querdenker: Denkt was Ihr wollt, aber ...

Jeder kann denken, was er will - aber wer keine zusätzlichen Maßnahmen will, darf nicht quer-handeln und sollte sich besonders jetzt im Winterhalbjahr an die AHA-Regeln halten.

Wer das Virus nicht leugnet, weiß:
Jedes Virus braucht immer einen Wirt, um zu überleben und sich zu vermehren. Es ist auf eine kontinuierliche Weiterübertragung angewiesen.
Nur wenn es immer wieder von einem Menschen zum anderen überspringt, bleiben Infektionsketten aufrechterhalten.
Wer quer-handelt macht es dem Virus leicht.

Sobald aber der Infizierte in der hochinfektiösen Phase niemand anderem nahekommt, bricht die Infektionskette ab und das Virus kann nicht über"leben".

Deswegen ist es sinnvoll, Abstand zu halten, Hände zu waschen, Maske zu tragen, gut zu lüften und Menschenansammlungen zu meiden.

Die Summe der vielen kleinen Alltagsentscheidungen jedes Einzelnen bestimmt, ob wir die Infektionsketten unterbrechen können oder immer tiefer in die zweite Welle schlittern.

Dr. Cat
@ Adeo60

Danke für Ihre Antwort. Meine persönliche Meinung ist die , das ich schon sogenannten Umfragen gar nicht traue , auf Grund der Tatsache in Form der Frage und das viele Menschen nicht ehrlich sind . Außerdem kann man jeden Tag sehen , wie sich die Leute verhalten. Verantwortung hat die Menschheit gegenüber dem Planeten Erde und Flora und Fauna und das bekommen wir schon nicht hin , abgesehen von den alltäglichen Problemen der Welt . Viele Menschen sind sich am nächsten.

schneegans
Boxtrolls 14:24

Soll das Provokation sein? Oder wissen Sie wirklich nichts von Kunst- und Kulturschaffenden? Oder neiden Sie Talentierten ihre Stärken? Was erhellt Ihr Leben?

Adeo60

Für die Kultur- und Eventszene ist Corona in der Tat zu einem existentiellen Problem geworden. Dieser gesellschaftliche Bereich kann und darf nicht auf sich alleingestellt bleiben. Neben staatlicher Unterstützung würde ich mir freilich auch Solidaritätsaktionen von denjenigen wünschen, die viele Jahre lang gute Geschäfte in diesem Sektor gemacht haben. Falsch wäre es, die staatlichen Maßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie in Frage zu stellen. Es bleibt dabei. Nur wenn alle ihren ganz persönlichen Beitrag leisten und isnbesondere die AHA-Regeln beachten, werden auch die Kunst- und Kulturszene sowie die ganze Eventszene wieder aufleben.

Zwicke
Der "römisch-dekadente Destruktiveffekt"...

Schon Bertholt Brecht stellte fest: Erst kommt das Fressen, dann die Moral ... Man könnte erweiternd auch = Kultur sagen!
_
In (Corona)-Zeiten knapper werdender Ressourcen möchte dennoch jeder einen vollen Bauch. Entscheidend wird bei der Ressourcenverteilung = Staatshilfen aber die gesellschaftliche Gewichtung... derzufolge zB. Konzerne und Kliniken + Personal als systemrelevant begünstigt werden... während das Gros der freiberuflichen Kulturschaffenden (nicht nur Soloselbständige, sondern auch Unternehmer mit Angestellten = Arbeitsplätzen) sich, als amtlicher Tipp, in die "gemütliche" Hartz-4-Hängematte legen können...
_
Ich konstatiere: DE = ein Staat mit offenen = ohne Staatsgrenzen, und inzwischen auch mit verfallender Kultur...

Der Lenz
Ameisen und Grillen

Immer die selbe leidige Geschichte die schon im Kinderbuch Unmoral predigt; Kultur als Luxus und Entsolidarisierung mit den "Nichtvorsorgenden"

Nein, die Künstler untereinander können das nicht stemmen.
Dies ist Aufgabe der Gesellschaft als ganzes, und des Politischen Apparates der Gesellschaft: des Staates.

Kaum eine andere Gruppe hat bisher weniger rumgeheult als die Veranstalltungsbranche, schon weil sie die traditionelle ignorante Reaktion vorhersagen konnte und kann, und weis das es erst vorbei ist wenn es vorbei ist...
Wieviele Jahre wird dieser (Soziale) Winter wohl dauern?

Zwicke
@12:51 von idee

>> zukunftsweisende Ideen fördern > Alleinunterhalter könnten in KiTas und Grundschulen beschäftigt werden, oder auch in Altenheimen die Bewohner aufheitern. Für Telefondienst beim Gesundheitsamt eignen sich auch Mitarbeiter aus dem Reisebüro. Wieso gibt man diesen Personen nicht ein 1/2 Jahresvertrag ?... <<
_
Eine "Schnapsidee" als Schenkelklopfer... Bescheidene Frage: Wer zahlt die nötigen Gagen/Einkommen für Alleinunterhalter bzw. Telefonist/innen..?

Mika D
Existenzminimum erhöhen

Es muss etwas getan werden für die sehr sehr stark Betroffenen Branchen, dazu gehören sehr viele mehr als Kunst, Kultur.

Es sollte für nachgewiesene Corona Notfälle Corona Hilfe geben, einen deutlichen Aufschlag auf Hartz 4. Solange, bis die Pandemie vorbei geht. Hilfen und Ideen willkommen. Intensive Arbeit an dem Thema notwendig.

Micha W.
12:88 - woher kommt die Zahl ?

Wenn auch nur 1% der Bürger Corona für einen schlechten Witz halten oder eine darin Erfindung erkennen, die keinem wirklich schadet und einen Nutzen für nur wenige bedeutet, dann wird es Zeit für ein paar Fakten:

1. Man kann sich nicht in ein Intensivbett hineinmogeln, schon gar nicht in eine künstliche Beatmung.

2. Die Zahlen dazu findet man täglich im Intensivregister: https://www.divi.de/register/tagesreport

3. In ein Intensivbett kommt man nicht einen Tag nach der Infektion, sondern ca. 7-10 Tage später, knapp jeder vierte davon stirbt.

Fazit: Wenn die Kurve der Infektionen steigt, dann folgt ihr die Kurve der Intensivbettenbelegung mit einer entsprechenden Verzögerung.

Zur Wahl stehen nun zwei Wege:

A: weniger Kontakte > weniger Infizierte > weniger Intensivpatienten > weniger Tote und Langzeiterkrankte

B: mehr Kontakte > mehr Infizierte > mehr Intensivpatienten > mehr Tote und Langzeiterkrankte

Bevorzugen tatsächlich 12%, (ca. 10 Mio) den Weg B ?. Oje.

Adeo60
@zwicke, 14:19 - Nicht kapiturieren, anpacken...!

"Zum Nachdenken: Die inzwischen existenziell nahezu ruinierten Kulturschaffenden waren/sind womöglich alle befleißigte Regelbefolger und Maskenträger... und haben nun trotzdem die Arschkarte...".
Wie stünde dieser Personenkreis wohl da, wenn er sich den Regelverweigerern anschließen würde...? Kaum einer würde die Veranstaltungen besuchen, dazu die Kosten...! Ich besuche häufig eine Kleinkunstbühne, die es mit kleinerer Bestuhlung und Einhaltung der Schutzmaßnahmen schafft, die Kultur ein Stück weit am Leben zu halten. Gerne unterstütze ich Menschen, die aus der Not eine Tugend machen, die anpacken und auch andere dazu ermutigen. Damit will ich die Not der Kultur- und Eventszene nicht beschönigen. Aber vor dem Virus zu kapitulieren, wäre der denkbar schlechteste Weg.

werner1955
"Viele haben Existenzängste"

Nicht nur Künstler.

Ich hoffe das alle Ihre "Kunden" und Nutzer die möchten das dieser Kunst weiterlebt Sie auch jetzt finaziell unterstützen und nicht der Steuerzahler wieder ran mus

Forfuture
14:29 von werner1955

Ich meine aus Ihrem wenig tiefgreifenden Kommentar die völlig falsche Vorstellung herauszulesen, dass Selbstständige ja reichlich verdienen und sich gefälligst um sich selbst kümmern sollen. Ich kann Ihnen versichern, dass die große Mehrheit der Soloselbstständigen sehr deutlich mehr Arbeiststunden wie ein Industriearbeiter leisten und dafür sehr häufig deutlich weniger verdienen. Wir reden hier von hunderttausenden sehr engagierten und spezialisierten Fachkräften, die in unserer Gesellschaft einen sehr schweren Stand haben. Ja, haben die sich ausgesucht und die beklagen sich ja auch nicht über diesen Umstand, aber es ist einfach inakzeptabel, dass man diesen unverschuldet in diese prekäre Lage geratenen Menschen mit HArtz IV abfrühstückt. Ganz abgesehen davon, dass die von diesen Menschen erbrachten Leistungen in Kultur und allen anderen wirtschaftlichen Bereichen von elementarer Bedeutung sind. Versagt man denen weiterhin eine Hilfe ähnlich dem KAG wird es viel teurer für alle.

werner1955
Bevorzugen tatsächlich 12%?

Micha W. @

Ich bin sicher wenn ich das verhalten in der Event und Urlauber die Gäste in Gaststätten, Bars usw, ÖPNV und privaten feieren sehe das es sehr viel mehr als 12% sind.

Adeo60
@Zwicke, 15:01 Uhr - Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt

Auch wenn Ihnen solche Ideen absurd vorkommen sollten - die Ideengeber handeln innovativ. Und genau das ist es, was unser Land aktuell benötigt: eine gemeinsame Kraftanstrengung.
Ein Zitat von Dante Alighieri ist in diesen Tagen vielleicht aktueller denn je: "Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt, der andere packt sie kräftig an und handelt". Da kann sich mancher eine Scheibe davon abschneiden, finden Sie nicht?

rossundreiter
@mika, 15:01

Es sollte für nachgewiesene Corona Notfälle Corona Hilfe geben, einen deutlichen Aufschlag auf Hartz 4. Solange, bis die Pandemie vorbei geht.

Haha... nun wird's völlig absurd.

Glauben Sie, unter den nicht-Corona-bedingten Hartz-4-Empfängern gäbe es keine, die an ihrer Situation völlig schuldlos sind?

Account gelöscht
"Die Ärzte" über Veranstaltungsbranche: "Viele haben Existenzän

Die Veranstaltungsbranche, Kinos, Theater und die Gastronomie. Sie sind existenziell von und in der Corona-Krise bedroht. Sie sind übrigens ein wichtiger Teil der Lebensart.
Nicht bedroht sind andere, von denen man nichts hört: Tönnies, Diess und der Herr von der Lufthansa/Knorr-Bremse.
Bei denen hat "die Politik", wie es in dem Artikel heißt, wohl nicht versagt.

Krähenberg
15:01 von Mika D

Warum sollten verschiedene Bevölkerungsgruppen unterschiedlich behandelt werden? Es gibt ein Gleichbehandlungsgrundsatz. Hartz4 ist knapp, sogar sehr knapp. Aber es kann nicht sein, dass man Millionen nur diesen knappen Rahmen zugesteht und kräftige Aufschläge für bestimmte Gruppen fordert.

rossundreiter
@dipl ing lothar, 13:39

Was Sie bei ihrer phänomenalen Rechnung "vergessen" haben, ist die Tatsache, dass Viruschen es bei zunehmender Durchseuchung der Gesellschaft immer schwerer hat, nichtimmune Wirte zu finden.

Wird also nichts mit Ihren 4 Millionen Tagesneufällen im Dezember.

IBELIN
Kranke Menschen

Koennen und werden keine Konzerte besuchen.

Strikte Massnahmen bei Corona sind alternativlos.

Dass man Unternehmen in der Krise hilft ist auch alternativlos.

Krähenberg
14:29 werner1955

Ihrem Kommentar kann ich nur zustimmen.

Schlaraffe since 1967
Ärzte oder Patienten?

Wer es bis jetzt noch nicht wusste hat von Drei Fun Punkern die Notlage der Branche einfach und verständlich gemacht bekommen .Selbst Alt- Klosterschülern geht ein Lichtlein auf. So gut erklärt bald nur Tim Mälzer das Kochen. Spendenkontonummer bitte nicht vergessen .

werner1955
stark Betroffenen Branchen?

von Mika D @
haben Sie auch schon eine Idee wer das und Ihren deutlichen Aufschlag finazieren sollen?

Peter Meffert
15:09 von Forfuture

Zitat:" Ich kann Ihnen versichern, dass die große Mehrheit der Soloselbstständigen sehr deutlich mehr Arbeiststunden wie ein Industriearbeiter leisten und dafür sehr häufig deutlich weniger verdienen. Wir reden hier von hunderttausenden sehr engagierten und spezialisierten Fachkräften, die in unserer Gesellschaft einen sehr schweren Stand haben. Ja, haben die sich ausgesucht und die beklagen sich ja auch nicht über diesen Umstand, aber es ist einfach inakzeptabel, dass man diesen unverschuldet in diese prekäre Lage geratenen Menschen mit HArtz IV abfrühstückt. Ganz abgesehen davon, dass die von diesen Menschen erbrachten Leistungen in Kultur und allen anderen wirtschaftlichen Bereichen von elementarer Bedeutung sind. Versagt man denen weiterhin eine Hilfe ähnlich dem KAG wird es viel teurer für alle."

Ich kann Ihnen nur aus vollem Herzen zustimmen!

werner1955
unverschuldet

von Forfuture@
sind die Arbeiter auch alle gewesen und alle haben Sich das selbst ausgesucht.

Aber wurden die dann alle mit
"HArtz IV abfrühstückt" ?

Krähenberg
15:09 ForFuture

Ich bestreite nicht, dass Soloselbstständige viel gearbeitet haben. Ich bestreite aber, dass sie bessere Menschen sind als die "normalen" Hartz4 Bezieher und daher mehr Geld bekommen müssen oder andere Regeln für sie gelten dürfen. Zu viele glauben noch, dass es sich bei Hartz4 Beziehern um chronischfaule Mitbürger handelt, die nicht mehr verdient haben. Das stimmt aber im großen Umfang nicht. Ein Arbeitnehmer, der mit 50+ arbeitslos wird, landet nach 12 Monaten in Hartz4 und bekommt erst Geld, wenn er sein Vermögen aufgebraucht hat. Ein Bekannter(ehemaliger Schichtleiter eines insolventen Möbelunternehmems) musste erst sein Haus verkaufen und verwerten, bevor mit Steuermitteln(Hartz4) unterstützt. Das ist die Regel und nicht irgendwelche Hartz4 Bezieher auf Mallorca.
Gleiches RECHT für Alle.

Deutsche-Elite
Die Fakten: Regelbrecher und Coronaleugner

///
... in meinem Team haben sich 3 untereinander angesteckt ...
*
... aus einer Gruppe von 25, die zusammenarbeiten ...
*
... zufälligerweise entspricht das ziemlich genau 12% von den 25 ...
*
... alle 25 müssen nun bis Jahresende zu Hause bleiben!
*
... ich konnte nicht verhindern, dass der Kunde den kompletten Bereich schließt!
*
... nachweislich (!) haben sich zwei von den dreien privat getroffen und infiziert!
*
... der eine weitere dann vermutlich, weil er besonders eng mit den anderen zusammenarbeitet im Team ...
*
... das gesamte Team von ca. 100 Personen ist nun von dem Wegfall der Kollegen betroffen!
*
... was da im Kleinen passiert, passiert 1zu1 auch im Großen!
*
... Einzelne werden leichtsinnig - eine sehr große Zahl wird in Mitleidenschaft gezogen!
*
... dass es der Eventbranche, Musikern und Künstlern so besch*** geht, ist einzig (!) und (!) allein (!) die Schuld der Regelbrecher, Leugner und Verharmloser!
*
Alles kam wieder in Gang, bis die „Querdenker“ superspreaderten

melancholeriker
um 14:37 von Meinung zu unse... rer Truman W

"Das wäre tatsächlich mal eine konkrete Perspektive für's Volk, nämlich daß das Thema Silvester dann endlich durch wäre (Herdenimmunität erreicht) und wir 2021 endlich wieder richtig auf's Gas drücken könnten. Das ist deshalb in der Tat eine ausgezeichnete Idee!"

Eine tägliche Prognose für Leute, die selbst nichts als Zahlen haben wollen, aber ansonsten alles ignorieren in Bezug auf Maßnahmen, ist das Allerletzte was die Nation braucht, nur damit Sie am 1. 1. Corona - Böller ohne Lunte werfen können und alles wieder so ist wie früher. Alle Achtung - eine so scharfe Satire hätte ich nie hinbekommen. Wenn es tatsächlich eine war...
Chapeau. Dann wäre ich reingefallen.

Zwicke
@14:24 von Boxtrolls

>> Branche ist kreativ ... > Also wen das jetzt interessiert , wie heißt es doch ? Brotlose Kunst ?... <<
_
Ist das Satire oder ernstgemeint..? Falls Letzteres wäre es ein Beispiel für kompletten Unsinn. Gerade quasi "brotlos" beschäftigte Kulturschaffende nehmen es ihrer Kunst zuliebe auf sich, zum Überleben nebenher noch in diversen Zweit- u. Drittjobs zu arbeiten, und die meisten haben ursprünglich durchaus respektable "bürgerliche" Berufsausbildungen... teilen allerdings auch das Schicksal von arbeitslosen und aussortierten - weil zu teuren - Fachkräften.

MPC1000
Alternative Konzepte

Es erschreckt mich, dass sich jede Diskussion zu diesem Thema in einem gegenseitigen "Faktencheck" zwischen sich gegenseitig so bezeichnenden "Verharmlosern" und "Panikverbreitern" erschöpft. Hier wird es niemals zu einem Konsens kommen. Das Ausgangsthema war die in Gefahr geratene Kulturwelt. Hier wäre abzuwägen, ob die Gefahr durch Corona so groß ist, dass man wertvolle Kulturgüter der Opferung preisgibt - und ob es keine alternativen Konzepte zum Schutz von Risikopatienten gibt. Wer jetzt darauf pocht, dass die bisherigen Regeln richtig sind und noch lange gelten werden, nimmt alle gesellschaftlichen Folgen in Kauf. Oder ist von deren Wirksamkeit vollständig überzeugt. Oder will einen schwerwiegenden Irrtum nicht zugeben. Oder strebt die Auslöschung kultureller Identität an. Oder profitiert in irgendeiner Form von der Krise. Es ist daher berechtigt, die gegenwärtige Politik zu hinterfragen und auf Lösungen zu drängen, die unserer Gesellschaft keinen irreparablen Schaden zufügen.

r0lt0
@Dipl. Ing Loth / Deutsche Elite - Zahlen

Finde es gut, dass sie sich die Mühe gemacht haben, die Zahlen zu kummulieren. Ich habe ähnliche Ergebnisse, allerdings ergeben sich gegen Ende der Kette subtraktive Kräfte, denn wenn höhere Prozentsätze der Bevölkerung krank zu Bett liegen, verringert sich die Ausbreitung um diesen Betrag. Zudem ist der Bestand "Feierwütiger Partypeople" und mutwilliger Querschläger als Superspreader mit grösserer Wahrscheinlichkeit früher aus dem Spiel, weil sie sich irgendwann entweder immunisiert, oder aus dem Leben geschossen haben.
Hinzu kommen wachsende Ängste der Bevölkerungsteile, die sich bisher von Politiker- Appellen wenig beeindruckt zeigen.
Voraussichtlich Ende November bis Mitte Dezember wirken sich mehrere gegenläufige Faktoren aus, so dass eine Abflachung der Kurve der zweiten Welle eintreten dürfte.
Weihnachten bis Neujahr könnte der Multiplikator werden, der diese positiven Effekte nivelliert, oder sogar eine dritte Welle begünstigt.

schabernack
15:14 von Bernd Kevesligeti

«Nicht bedroht sind andere, von denen man nichts hört:
Tönnies, Diess und der Herr von der Lufthansa/Knorr-Bremse.
Bei denen hat "die Politik", wie es in dem Artikel heißt, wohl nicht versagt.»

Von denen hört man im Zusammenhang mit der Veranstaltungsbranche deswegen nix, weil der Herr Tönnies keine Hotels oder Restaurants für Schweine betreibt. Und der Herr mit den Bremsen keine Konzerte für Bremsbeläge als Besucher veranstaltet.

Und wenn man wegen Profisport zu Corona überlegt. Zu sehr viel mehr Geld Profis Fußballer, oder sehr viel weniger Handballer. Sind ja auch Veranstaltungen mit nicht nur den Sportlern, aber auch mit davon abhängigen Existenzen von Selbständigen "drumrum". Gastronomen sind auch hier wieder mit dabei. Hallenbetreiber auch. Mit anderer Nutzung der Hallen, als bei Konzerten. Für die KölnArena ist es nicht unerheblich, wenn die Haie kein Eishockey mehr in der Halle vor Zuschauern spielen können.

Dann verbaselt man das auch nicht mit Maskentragen an Schulen !

Dipl.-Ing. Lothar Glindmeier
@ 15:17 von rossundreiter

Leider hatte ich nur 1000 Zeichen zur Verfügung, sonst wäre der Bericht ausführlicher!

Die Berechnung trifft nur so zu, wenn die Entwicklung so bleiben würde, wie in den letzten Tagen!

2018Anne
Lastenausgleich?

Wohl dem der Staatsbediensteter ist, der hat keine finanziellen Sorgen. Der Rest hat ja Hartz IV. Echte Solidarität gibt es nicht!

Account gelöscht
von schabernack 16:09

Nein, es geht eben nicht darum, ob man von "denen in Zusammenhang mit der Veranstaltungsbranche hört".

Man hört von denen nichts, weil sie hochzufrieden sein können, mit den Staatshilfen in der Corona-Krise.

Die anderen, die Kulturbranche und die Gastronomie offensichtlich nicht.
Und irgendwie spricht aus Ihrem Kommentar eine Rechtfertigung der Situation.

Russenweib
@ Bernd Kevesligeti

Den Ausbruch im Schlachthof gab es leider. Übrigens war kein einziger Arbeiter auf der Intensivstation und es ist erst recht keiner gestorben.
Tatsache ist, dass Tönnies immer für seine Arbeiter gesorgt hat. Er hat sie nie alleine gelassen.

Forfuture
um 15:52 von Krähenberg

Bessere Menschen, oder privilegiert? So ein Quatsch. Ich sagte es bereits, der Grund für die prekäre Lage ist die staatliche EInschränkung durch die Maßnahmen zum Schutz der Allgemeinheit, die ich unterstütze, nicht etwa ein "normaler" wirtschaftlicher, Vorgang. Wenn diese Maßnahmen zum Schutz der Einen, die Existenz der Anderen bedroht, muss der Staat die nun bedrohten unterstützen. Ich fordere ja nicht mal eine Entschädigung, was rechtlich durchaus legitim wäre, sondern nur die Hilfe, eben in der Art des KAG, wie sie allen anderen auch gewährt wird. Zeitlich ebenso befristet wie das KAG, einfach nur fair und anständig, nicht mehr und nicht weniger. Ich bin Betroffener, reisse mir den A... auf, um irgendwie zu überleben, habe auch schon einige DInge verkauft um irgendwie an Geld zu kommen, suche parallel zu Aufträgen in meiner Branche nach einem Job. Aber wo soll der aktuell herkommen? Ich gehe mit großen Schritten auf die 60 zu und stehe von einem Tag auf den anderen vor dem Abgrund.

vweh
Dann sollten die Millionäre

unter den Künstlern doch mal helfend eingreifen.
Existenzängste gibt es auch in anderen Branchen.
Und wer für DRM, Uploadfilter und Tracking ist sollte lieber mal ganz, ganz still sein und sich selber mal fragen welchen Dienst er dieser Republik wirklich anbieten sollte.

Russenweib
@ 2018Anne

Wohl dem der Staatsbediensteter ist, der hat keine finanziellen Sorgen. Der Rest hat ja Hartz IV. Echte Solidarität gibt es nicht!

Hartz ist doch Solidarität, das kostet unser Geld.

Dipl.-Ing. Lothar Glindmeier
@um 15:01 von Mika D

Warum sollen die Menschen, die die Regierungen der letzten 20 Jahre aus CDU/CSU, SPD, FDP, Bündnis90/DieGrünen (Die Hartz IV mit der Agenda 2010 und das Haushaltssanierungsgesetz vom 27.12.1999 -gültig ab dem 01.01.2000-) gewählt haben, heute besser gestellt werden, als alle anderen Bürgern, die von diesen Kürzungen betroffen waren und sind?

schabernack
16:25 von Bernd Kevesligeti / @schabernack, 16:09

«Die anderen, die Kulturbranche und die Gastronomie offensichtlich nicht ["zufrieden sein"].
Und irgendwie spricht aus Ihrem Kommentar eine Rechtfertigung der Situation.»

War ja wie immer zu 101% zu erwarten.
Dass Sie nie verstehen, was andere schreiben.

Aber Hauptsache der Ewige Joker Ihr Lufthansa /Knorr-Bremser ist bei so gut wie jedem beliebigen Aspekt zu Corona wieder ins Spiel gebracht. Der sticht immer alles … und ist der eizige Joker weltweit, der sogar von der Abseitsregel im Fußball ausgenommen ist.

Prima und simpel in Ewigkeit und Amen.

Tagesscheu
War schon ne gute Aktion

Wäre schön, wenn die Jungs besser vorbereitet wären. Ein Betroffener hätte wahrscheinlich eine bessere Darstellung der Lage geliefert. Das wird ein kompletter Kahlschlag der Freien und unabhängigen Kultur , und es wird auch der Wirtschaft das Genick brechen.

Account gelöscht
von schabernack 16:37

Als Joker den Knorr-Bremser zu nehmen ? Natürlich kann man auch andere nehmen. Zum Beispiel profitiert die Pharmabranche gut von Staatsgeld in der Krise. Und hat dabei keine Probleme mit der Haftung, die wird ihr abgenommen. Die Patente auf mit Staatsgeld entwickeltem, die bleiben auch privat. Kann man nachlesen in dem "Stichwort Bayer 4/2020".

Und wenn die Kommentare so schlecht sind, so simpel: Warum sticht es Sie offenbar ewig an ?

Dipl.-Ing. Lothar Glindmeier
@ um 13:52 von Deutsche-Elite

Ich informiere relativ regelmäßig die Medien von ARD, ZDF, RTL über Dinge die falsch laufen, damit keiner sagen kann "Ich habe das nicht gewußt".
Leider nehmen die Medien diese Informationen nicht an und veröffentlichen diese NICHT!
So zum Beispiel:
Hierzu noch ein paar Fakten:

Der erste Coronafall in Deutschland war am 28.01.2020!
Außer Party, Fasching und Karneval hat die Bundesregierung NICHTS gemacht!

Bis zum 17.03.2020 konnte in Frankfurt am Flughafen noch jeder Mensch aus der ganzen Erde in Deutschland ohne Kontrolle oder gar Quarantäne einreisen! Desinfektionsmittel habe ich auf dem ganzen Flughafen in Frankfurt leider nicht gefunden!

Ein sogenanntes dritte Welt Land (für mich eine absurde Bezeichnung, ich benutze es hier jetzt auch nur, weil das allgemeiner Sprachgebrauch ist) wie z.B. Kenia hatte seinen ersten Coronafall am 13.03.2020, die Grenzen von Kenia waren am 16.03.2020 zum Schutz der eigenen Bevölkerung DICHT!
Kenia hat Stand 07.05.2020
607 Coronafälle

2018Anne
@ Russenweib

Naja ohne Hartz IV müssten die Leute verhungern und dann werden diese mürrisch. Dann ist der Krawall nicht mehr weit. Hartz IV ist nur dazu geschaffen, die Leute ruhig zu halten. Irgendwie brauchen die Leute aber wieder Perspektiven und damit meine ich nicht Geldgeschenke. Was wenn es keinen Impfstoff geben wird? Vielleicht sollte man lieber Umschulungen anbieten?

schabernack
16:28 von Forfuture

«Ich bin Betroffener, reisse mir den A... auf, um irgendwie zu überleben, habe auch schon einige DInge verkauft um irgendwie an Geld zu kommen, suche parallel zu Aufträgen in meiner Branche nach einem Job. Aber wo soll der aktuell herkommen? Ich gehe mit großen Schritten auf die 60 zu und stehe von einem Tag auf den anderen vor dem Abgrund.»

Ganz grauenhaft, wenn es einem derart ergeht. Bei einer Tätigkeit zum Geldverdienen, die prinzipiell viel Freude im Leben bringt.
Ich bin froh, dass ich meine Teil-Selbständigkeit: "Photograph" nicht bei Werbung / Mode / Hochzeiten / oder so … gewählt habe. Aber bei Industrie-Fotografie von Maschinen & Co. Außerdem ist es nur für Teileinkünfte, auf die ich auch verzichten könnte, ohne finanziell in ernsthafte Schieflage zu geraten.

All zu viele andere Fotografen kenne ich nicht näher.
Einst eher bespöttelt als: "Langweilig-Fotografie".
Gegenwärtig eher beneidet.

Wünsche Ihnen nur den allerbesten Erfolg !
Bei allen Ihren Versuchen und Mühen !

draufguckerin
@ werner 1955 um 14.29 Uhr, Künstler und Selbstständige

"Künstler und Selbstständige kämpfen? Das mussten Arbeitnehmer schon immer." Richtig. Richtig ist auch, dass Kunst und Kultur oftmals "brotlose Kunst" sind, d.h., dass die wenigsten davon leben konnten und können. Wer trotzdem seine Kunst ausüben möchte, hat normalerweise Mäzene, Galeristen / Agenten, oder PartnerInnen, die die Brötchen verdienen. Die wenigsten KünsterInnen leben von ihrer Kunst, das gilt für alle, für MusikerInnen, SchauspielerInnen, bildende KünstlerInnen.
Wer in seiner Sparte so arbeitet, dass sich die Ausgaben/Lebenshaltungskosten und die Einnahmen gerade decken, kann steuerlich als Profi-KünsterIn gelten.

Bei allen anderen stuft das Finanzamt die künstlerische Tätigkeit als Hobby ein.
Ich finde das richtig, denn es gibt viele Dinge, die man gerne tut, die auch kulturell interessant und wichtig sind, die aber nicht von der Allgemeinheit finanziert werden müssen. Malen, Briefmarken sammeln, Möbel restaurieren, alte Tierrassen erhalten, im Chor singen ...

dino2
@r0lt0 um 15:58

>>Finde es gut, dass sie sich die Mühe gemacht haben, die Zahlen zu kummulieren. Ich habe ähnliche Ergebnisse, allerdings ergeben sich gegen Ende der Kette subtraktive Kräfte, denn wenn höhere Prozentsätze der Bevölkerung krank zu Bett liegen, verringert sich die Ausbreitung um diesen Betrag.<<

Das nennt sich "logistisches" Wachstum, in der Biologie und der realen Welt gibt es nämlich kein exponentielles Wachstum.

Was ich nicht verstehe, dass genau die gleichen Leute, die bei 2% Bevölkerungswachstum was von "Bevölkerungsexplosion" rufen, 20, 30, 40% Wachstum bei Corona als ganz normal bezeichnen. Und die Bevölkerung wächst 2% pro Jahr und nicht +20% pro Woche.

2% ist übrigens auch das Wirtschaftswachstum, das man gerne anpeilt.

melancholeriker
um 16:32 von Russenweib @ 2018Anne

["Wohl dem der Staatsbediensteter ist, der hat keine finanziellen Sorgen. Der Rest hat ja Hartz IV. Echte Solidarität gibt es nicht!"]

"Hartz ist doch Solidarität, das kostet unser Geld"

Ein unsterblicher Mythos. Die Hartz - "Reform" hat soviel mit Solidarität zu tun wie Unterhaltung mit Kunst. Es sind nicht einmal alle dazu bereit, den Preis für jene Sicherheit zahlen zu wollen, die sie über den "Cut" hebt, über das Loch, wo die Verachteten jeden Cent rechtfertigen müssen gegenüber denen, die von der akkurat verknappten "Ware" Arbeit noch genug abbekommen haben. Ich kann Ihnen sagen. Kein job in meinem Leben war so hart und stressig wie diese 3 Jahre zwischen Mangel, Bewerbungsfrust, sozialer Isolation und dem Verlust von Achtung. Warum sich dann noch Leute darüber erheben und Betroffenen nicht mal Butter auf dem Brötchen gönnen, ist eine weitere Schande nach der, daß dies genau das Kalkül der Macher der "Reform" war. Die (Arbeit)Habenden gegen die Suchenden kalt auszuspielen.

dino2
@Dipl.-Ing. Loth... um 16:51

>>Ein sogenanntes dritte Welt Land (für mich eine absurde Bezeichnung, ich benutze es hier jetzt auch nur, weil das allgemeiner Sprachgebrauch ist) wie z.B. Kenia hatte seinen ersten Coronafall am 13.03.2020, die Grenzen von Kenia waren am 16.03.2020 zum Schutz der eigenen Bevölkerung DICHT!
Kenia hat Stand 07.05.2020
607 Coronafälle<<

Grenzschliessung bringt nur was, bevor die Krankheit im Lande ist. Wie groß wäre das Geschrei gewesen, wenn spätestens Mitte/Ende Januar die Grenzen komplett geschlossen worden wären? Und wer hätte sich wohl am meisten beklagt wegen Grundrechtseinschränkungen?

Kenia hat Stand 20.10.2020 übrigens 47843 Fälle ( 884 Tote) und die steigen auch wieder. Die Dunkelziffer ist da vermutlich um einiges höher als bei uns.

schabernack
16:51 von Bernd Kevesligeti / @schabernack, 16:37

«Als Joker den Knorr-Bremser zu nehmen ? Natürlich kann man auch andere nehmen. Zum Beispiel profitiert die Pharmabranche gut von Staatsgeld in der Krise. Und hat dabei keine Probleme mit der Haftung, die wird ihr abgenommen.»

Ja … ist so. Weiß ich auch.
Ginge es hier um den potentiellen Impfstoff gegen Corona.
Täte ich auch was zu schreiben dazu haben.
Darum handelt es sich hier aber nicht.
Und deswegen schreibe ich nun hier dazu auch nix.
Schriebe ich was. Täte es Ihnen sowieso nicht gefallen.
Schon mal ganz prinzipiell nicht, weil es Ihnen eh zu differenziert wäre.

Zu Problemen der Selbständigen im Veranstaltungsbereich schreiben Sie ja auch nix. Eben weil man da nicht sinnlos mit dem Knorr-Bremser oder den Pharmas aufschlagen kann. So man sich Themen überhaupt mal mehr als mit Stereotypen annähern will.

«… wenn die Kommentare so schlecht sind, so simpel:
Warum sticht es Sie offenbar ewig an ?»

Ständiges Breitklopfen der gleichen Schnitzel macht Ohren taub & Augen blind.

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,
die Meldung wurde bereits sehr stark diskutiert. Alle wesentlichen Argumente sind genannt. Entscheidende neue Aspekte, die einer konstruktiven Diskussion förderlich wären, sind nicht mehr hinzugekommen. Deshalb haben wir, beschlossen die Kommentarfunktion zu schließen.

Die Moderation