Sendungsbild

Ihre Meinung zu Greta Thunberg: "Mit Physik kann man keine Deals machen"

Klimaaktivistin Greta Thunberg hat die Politik aufgefordert, den Klimawandel kompromissloser zu bekämpfen. Die von der EU-Kommission geforderten Schritte reichten nicht aus, um die Klimaziele zu erreichen, sagte sie in den tagesthemen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
143 Kommentare

Kommentare

ukrainische Krim
Sie ist so ehrlich

Dieses Mädchen ist so ehrlich, so authentisch und so kompromisslos. Sie hält uns den Spiegel vor, entlavt unsere Bequemlichkeit und unsere falschen Kompromisse zu Lasten unserer Kinder und Enkel.

Eu-Schreck
Recht hat sie

Sie hat recht.
Mit naturwissenschaftlichen Grüßen in die Runde.

sonnenbogen

Ich hoffe Sie setzt sich mal dafür ein, diese nutzlosen Polarexpeditionen zu stoppen.
Angeblich steht der Klimawandel doch fest, also warum die Natur zerstören, um wissenschaftliche Karieren zu machen?
Die schmelzen direkt Eis, fahren mit Diesel Schiffen herum, und wenn sie treiben verpulvern sie trotztem "fossil fuels" um Strom zu erzeugen, um Licht in den ewigen Winter zu bringen.
Außerdem werden die Wisschenschaftler hin und her geflogen... auch nicht gerade umweltfreundlich.
Greenpeace benutzt auch keine Segelschiffe...

Werner Ehlert
Wo sie Recht hat

Hat sie Recht.

Klar wird es zu Einschnitten überall führen und auch der eine oder andere Job wird dran glauben müssen.

Aber wie schon bei Solarstrom, Windenergie, Biostromanlagen, etc... Es werden neue Jobs entstehen und komplett neue Industrie Zweige.

Wir dürfen keine Angst haben und sollten die Chancen sehen, die neue Sichtweisen und ein neues Verständnis unserer Umwelt und unseres Planeten uns bieten kann.

Deswegen denke ich auch positiv an die neue Jugendbewegung.

Vielleicht belächeln sie hier im Forum viele... Auch Bündnis 90 / die Grünen wurden belächelt.

Ich bin früher gegen die Startbahn West in den Frankfurter Wald gegangen.

Heute sehe ich die Fragestellung "Startbahn West" als Symbolthema entspannter.

Aber mit dem Allen hat sich etwas in der Gesellschaft getan und zum Positiven verändert.

Und so etwas ähnliches tut sich jetzt auch. Nur als Globales Phänomen.
Und das braucht es auch...

So wie wir alle den Mut zur Veränderung... Oder auch zur Vernunft!

morgentau19

>>Mit Physik kann man keine Deals machen oder verhandeln.<<

Ob mit dem Klima verhandelt werden kann, dass es nur 1.5° wärmer wird, wenn ALLE (kein Brüllen - nur Verdeutlichung!) Erdenbewohner die geforderten Schritte erfüllen, was ich für Utopie halte?

MartinBlank
um 19:34 von sonnenbogen

Zutiefst wissenschaftsfeindliche Beiträge kommen nicht von Klimaschützern.

werner1955
Mit Physik kann man keine Deals machen?

Darf man auch nicht.
Deals sollten nur verantwortungsvollen , selbstbestimmten und eigenverantwortlichen Menschen machen.

Ich mache auch keine und Wähle Sie auch nicht die mich idiologisch Bevormunden und Ausbeuten wollen.

Kölner1

Es ist schon ein Unterschied, ob man sich lediglich auf ein Podium stellt und redet oder ob man diskutiert. Es ist schon erstaunlich, dass wir Greta nie in irgendeiner Talkshow mit Experten erleben durften, weder in Deutschland noch sonst wo. Eigentlich wäre sie doch der ideale Talkgast. Ich denke, sie wird wissen warum sie das nicht tut.

Tob851
Strategie

Es fehlt der Weg, wie man das Ziel erreicht und auch die Menschen mitnimmt. Sonst wird das nichts.

unbutu77
...ehrlich Naiv

Ja sie ist ehrlich aber auch naiv, denn wir alle wissen mit Ehrlichkeit allein retten wir die Welt nicht. Verzicht üben muss zum neuen Trend werden, in einer Welt die nur Wachstum um jeden Preis kennt. Der persönliche Verzicht muss von der Politik belohnt werden, aber genau das wird nicht einmal im Ansatz verwirklicht. Solange wir vom Kapital beherrscht bleiben wird sich nicht viel ändern. Eco statt Ego !
Klimasünder werden nach wie vor belohnt, eine Luxussteuer auf die CO2 Bilanz wäre eine nachhaltige Idee.
Faktor 5 ist längst machbar allein die Lobbyisten und die Politik spielen da nicht mit.

andererseits
@ 19:43 von werner1955

idiologisch?
Peinlich.

Sisyphos3
Mit Physik kann man keine Deals machen

ob man sich wirklich so wichtig nehmen sollte ?
Ich zumindest habe bei "Heilsbringern" so meine Probleme

Nettie
Greta Thunberg kämpft kompromisslos für Anerkennung der Fakten

"Mit Physik kann man keine Deals machen"

Kann man wirklich nicht. Man kann ihre Regeln nur im Interesse der Menschheit sinnvoll nutzen und so deren Zukunft sichern. Oder aber versuchen, faule Kompromisse auf ihrer Schätze bzw. deren gemeinnützigen Werten und Schönheit „Kosten“ zu machen und so über kurz oder lang gemeinsam untergehen.

HalloErstmal2
"Mit Physik kann man keine Deals machen"

Schön,
wenn ein junger Mensch schon mehr versteht
als so mancher Erwachsene.

Angesichts der Kopflosigkeit bei Corona
wundert mich, wieviel weiter wir bei der CO2-Krise sind.

Es ist immer gut, die Natur zu respektieren.

MrEnigma
Blödheit

Gegen den Klimawandel ist diese Corona Geschichte ein Kindergeburtstag.
.
Wenn Rentner Kinder und Jugendliche anpöbeln, weil die für ihre Zukunft demonstrieren, scheint es irgdnwie doch spannend, dass diese Bevölkerungsgruppen gerade von den Jugendlichen jetzt Solidarität einfordert.
.
Die junge Generation darf sich mit all den Folgen rumschlagen. Ein Wunder, dass die noch so leise demonstrieren. Ich hoffe, dass die Jugend endlich begreift, dass mit Demos nichts zu erreichen ist. Das war es noch nie.
.
So ändert sich die Perspektive in der Rentner Wohlstandswolke, gelle ihr sog 68er?
.
Bleibt die Jugendbewegung so still, wird leider nichts passieren. Das ist nach den letzten Jahren wohl klar.
.
Und wir sehen natürlich auch eindrucksvoll, dass die Bedürfnisse der Jugend in der aktuellen Krise keinerlei Rolle spielen. Die Erwachsenen schließen Schulen, nachdem sie sich über die Freitags Demos aufgeregt hatten.
Grandios.

lufoerster
Greta

Objektiv hat Sie nicht Wahrheit auf ihrer Seite. Sie ist objektiv eine Apologet. Ich beachte Sie nicht, und ich bin Naturwissenschaftler.

Speedskater
Sie hat leider Recht

Sie hat Recht!
Man muss da auch nicht diskutieren. Das wir Menschen leider nur Leuten zuhören wollen die sagen „mehr mehr mehr, alles ok, wir müssen nichts ändern“ ist auf Dauer schlecht für unsere Gattung.
Bis dahin bejubelt die breite Masse die Trumps, Bolzenaros, Bezos, ...
Leider! ... und Greta hat Recht und wir wollen es nicht wahr haben, denn dann müssten wir ja was ändern.

Rolando
Das Wichstigste vergisst sie aber jedes Mal zu erwähnen

Wenn Thunberg wenigsten ein einziges Wort zum explosiven Bevölkerungswachstum sagen würde, könnte man sie ernst nehmen. So ist es eine wunderbar völlig einseitige ideologische und moralische Wahlwerbung für die Grünen.

Wenn sie angeblich so vehement die Welt verbessern will, darf man wohl fragen: hat sie jemals einmal in "Die Grenzen des Wachstums" vom Club of Rome geschaut? Zitat daraus: "Die Erde und ihre Ressourcen sind nicht unendlich!!!"

Z.Zt. weltweites jährliches Bevölkerungswachstum 85 Mio. , das heißt ca. alle 11 Jahre 1 Milliarde mehr Menschen!!! Das hält keine Erde aus. Es kann gar nicht soviel CO2 eingespart werden, wie jährlich 85 Mio Menschen neu ausstoßen.

Durch eine Verlangsamung bzw. Reduzierung der Weltbevölkerung würden 90 Prozent aller Probleme gelöst (Welternährung, Ressourcenverbrauch, Vermüllung und Überfischung der Meere, Regenwaldabholzung, etc.).
Von daher brauchen wir eher "Bevölkerungsgipfel" und keine "Klimagipfel".

rossundreiter
Stimmt!

"Wir haben all diese Kompromisse satt und dass man uns den Kopf tätschelt", sagte die Schwedin.

Hat sie recht, die Kleine :).

Es ist aber nicht nur die Physik, mit der man keine Deals machen. Es ist jede Wissenschaft. Müssen unsere Politiker noch lernen. Auch bei "Great Barrington".

asimo
Recht hat Greta Thunberg. Der

Recht hat Greta Thunberg.

Der Ausstieg muss so schnell und so radikal wie igend möglich sein, damit es später nicht zu arg kommt. Es ist schon lange nicht mehr fünf vor Zwölf, es ist schon lang Mittag durch. Aber das will halt kaum jemand hören. Irgendwie ähnlich wie bei Corona. Kaum jemand scheint zu verstehen, dass Prävention, bzw. rechtzeitiges Handeln in Summe viel weniger Anstrengung benötigen als das andernfalls zwangsläufiges Reagieren auf das dann eingetretene Faktische.

Und diese Ignoranz kann als Naturwissenschaftlerich mir nicht anders als durch Dummheit erklären.

Schade ist das, hätten wir vor 25 Jahren ernsthaft angefangen die Umwelt zu schützen, würde uns viel erspart bleiben. Die Gelegenheit nach dem Fall des eisernen Vorhangs war da. Das Wissen auch. Ausreden gelten nicht.

waldkauz
Klimaschutz bleibt Hauptaufgabe

Die Politik sitzt lieber aus und versucht sich im Falschspiel gegenüber der Jugend und dem Klima, im Andrehen fauler Kompromisse, erweist sich als ganz schlechter Dealer. Da bleibt es wichtig und notwendig, das nicht durchgehen zu lassen! Mit Corona schwindet obendrein das so ziemlich letzte Argument, dass es ja nicht anders ginge, es doch nun einmal so wäre. Nur erweisen sich Krisen immer als Beschleuniger der gesellschaftlichen Entwicklungen, zumindest langfristig und nachhaltig. Etwa was Autoindustrie, Flugverkehr und Kreuzfahrt betrifft. Die Luft für Klimaignoranz und -leugnung wird immer dünner. Das hilft zwar noch nicht unmittelbar dem Klima, ist aber ein erster wesentlicher Schritt. Genauso wie Fridays for Future. Was auf jeden Fall Mut macht ist, dass die Jugend, Kinder, Jugendliche, jüngere Menschen im Denken aber auch im Handeln doch sehr viel weiter sind als die Politik der alten Männer! Der Klimaschutz bleibt die Hauptaufgabe für das Überleben der Menschheit!

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Bei allem Respekt und auch aller Achtung davor, was das Mädel auf die Beine gestellt hat. Aber eine Ansprechpartnern oder ernsthafte Gesprächspartnerin für Politik und Wissenschaft kann sie nicht ernsthaft sein. Sie kann die Komplexitäten dieser Welt nicht durchdringen und ein endloses Nachgeplappere von Standard-Phrasen und Förderungen sind keine Diskussionsgrundlage. Sie kann Menschen vielleicht auf die Straße bringen, aber umsetzbare Lösungen, die die Welt sicher retten hat sie auch nicht. Sie kann das in ihrem Alter nicht begreifen. Ob die Politik sich ernsthaft genug des Themas annimmt oder nicht wird demokratisch entschieden und nicht von Greta Thunberg oder der Jugend. Wenn die Demokratie einen kollektiven Suizid entscheidet, dann ist das entschieden. Das muss sich allerdings jeder von uns fragen bzw jeder Wähler.

ONYEALI
greta-thunberg-mit-physik-kann-man-keine-deals-machen#

Liebe ukrainische Krim, um 19:22Uhr schreiben Sie :"Dieses Mädchen ist so ehrlich, so authentisch und so kompromisslos. Sie hält uns den Spiegel vor, entlavt unsere Bequemlichkeit und unsere falschen Kompromisse zu Lasten unserer Kinder und Enkel."
JA !
Aber ich frage mich immer, -->wer "steht eigentlich hinter Greta", ....wer also -->"steuert Greta" aus dem (für uns) unsichtbaren Hintergrund ?
Alle Aktionsplanungen der Greta stammen aus der Zusammenarbeit eines Teams, so vermute ich !
Solange ich nicht weiß, wer das ist, wer da "die Fäden zieht", kann ich mir kein Urteil über Greta erlauben ! Denn es wäre =>jedenfalls ein -->falsches - Urteil.

freier Welthandel
@ sonnenbogen - Aufruf zur Tatenlosigkeit?

Angeblich steht der Klimawandel doch fest, also warum die Natur zerstören, um wissenschaftliche Karieren zu machen?

Wissenschaftler sollten also am besten nichts tun, weil alles das Klima gefährdet?
Witzig, dass Sie gerade bei der Wissenschaft anfangen, das Füße stillhalten einzufordern.
Ich kann Ihnen versichern, auch Nichtstun vergrößert die Entropie des Weltalls.

Emil67
Recht hat sie.

Nützen wird es aber nichts, Das Geld regiert.

sonnenbogen
Am 16. Oktober 2020 um 19:54 von Rolando

Falls wir Ihren Weltbevölkerungsgipfel 1978 nach der Präsentation von "Hoimar von Ditfurth" über CO2 und Klimawandel gehabt hätten, waere die "fridays for future" Generation nie geboren worden.

Also, es wurde ihnen nicht die Zukunft geklaut, es wurde Ihnen eine gegeben!!!

freier Welthandel
@ Ronaldo

So ist es eine wunderbar völlig einseitige ideologische und moralische Wahlwerbung für die Grünen.

Wer wissenschaftlich ehrlich ist, hat es verdammt schwer, keine Wahlwerbung für die Grünen zu machen.

Nettie
Greta Thunberg kämpft kompromisslos für Anerkennung der Fakten

Und verdient dafür - genauso wie ihre unzähligen Mitstreiter/innen überall auf der Welt - nicht nur Dank und Anerkennung, sondern vor allem tatkräftige Unterstützung.

"Mit Physik kann man keine Deals machen"

Kann man wirklich nicht. Man kann ihre Regeln nur im Interesse der Menschheit sinnvoll nutzen und so deren Zukunft sichern.

Oder aber versuchen, faule Kompromisse auf ihre „Kosten“ zu machen und so ihre Schätze bzw. gemeinnützigen Werte (und ihre Schönheit) zu verspielen. Und so über kurz oder lang gemeinsam untergehen.

Lutz Jüncke
@ 19:46 von andererseits

Ich bitte Sie; das können Sie besser.

Erstens ist solch semantische Krittelei unter Ihrem gewohnten Niveau, zweitens offenbart die Freud'sche Schreibung des Ihrerseits bemängelten Begriffs mehr als dessen Urheber vermutlich preisgeben wollte und drittens - vermuten Sie an adressierter Stelle ernsthaft Satisfaktionswürdigkeit?

Möbius
Die junge Frau ist beeindruckend klug

Die enorme Aufmerksamkeit, die sie in Deimutschland (zB im Unterschied zu den USA) erhält, steht für mich in einem gewissen Missverhältnis dazu das Autisten in Deutschland als einzigem EU als seelisch „behindert“ gelten und dass dem Ehepaar Thunberg in Deutschland vermutlich geraten worden wäre, ihre Tochter in eine sonderpädagogische Einrichtung einzuschulen oder über das Jugendamt einen Schulbegleiter für sie zu beantragen (laut ihrem Vater war sie noch vor einigen Jahren nicht in guter seelischer Verfassung).

Vor diesem Hintergrund erscheint mir das neuerliche Treffen mit Merkel als eine pure Show.

Gefallen hat mir ihre Kritik an der Deutschen Bahn...

Evigglad82
Greta Thunberg Interview

Meinen tiefen Respekt vor so viel Weissheit ! Ich hoffe sie zerbricht nicht an der Ignoranz und Dummheit die ihr entgegenschlägt !

Hille-SH
@Meinung zu unse...

Danke !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Rücksichtsvoller aber gleichzeitig dezidierter und realistischer hätte man es kaum auf den Punkt bringen können...

Tolle, klasse Stellungnahme zum Thema !

m0nk
@lufoerster

Objektiv hat Sie nicht Wahrheit auf ihrer Seite. Sie ist objektiv eine Apologet. Ich beachte Sie nicht, und ich bin Naturwissenschaftler.

Ich beachte Sie nicht. Und Sie sind kein Naturwissenschaftler. Und das ist ganz objektiv.

freier Welthandel
@ Ronaldo

Wenn Thunberg wenigsten ein einziges Wort zum explosiven Bevölkerungswachstum sagen würde, könnte man sie ernst nehmen.

Nein, das sagt sie nicht, weil es sinnloses Geschwätz wäre.
Jeder ist für sein CO2 verantwortlich, aber auch für seine eigene Familienplanung. Weder Sie noch ich können fordern, dass Kinder nicht gezeugt werden oder nicht zur Welt kommen. Das steht niemandem zu.

Francis Ricardo
Das Öl

Wird weiter verkauft, dann senken die Öl exportierenden Länder den Preis und verkaufen an Märkte denen der Ölpreis bisher zu teurer war.
Wer glaubt die Öl exportierenden Länder lassen ihr Öl einfach in der Erde, liegt im Irrtum.

Olivia59
@19:40 von MartinBlank

"Zutiefst wissenschaftsfeindliche Beiträge kommen nicht von Klimaschützern."

Das Märchen vom Grünen Wachstum kann man durchaus als wissenschaftsfeindlich bezeichnen doch vielleicht haben Sie insofern recht, das grüne Politiker nicht wirklich "Klimaschützer" als Klimaschützer gelten können wenn sie selbst in der Verantwortung sind.
Letztendlich zählt die Erhaltung des Wohlstands und damit der Wirtschaft immer mehr. Das weiss im Übrigen auch Greta nicht anzuerkennen, die hinsichtlich Wohlstand und auch Lebenserwartung in der besten aller Zeiten lebt - im Gegensatz zu ihren Äusserungen. Die wirklichen Kosten fallen in Entwicklungsländern an, die die Folgen des Klimawandels nicht kompensieren können.

Emil67
Der Klimawandel kommt.

Laut Polarforscher, die gerade aus der Arktis zurückkommen schnelle als gedacht.

freier Welthandel
@ Möbius - oberflächlich und falsch

... steht für mich in einem gewissen Missverhältnis dazu das Autisten in Deutschland als einzigem EU als seelisch „behindert“ gelten ...

Ich kann mir nicht vorstellen, bei wem in Deutschland sie als das gelten sollten.


... und dass dem Ehepaar Thunberg in Deutschland vermutlich geraten worden wäre, ihre Tochter in eine sonderpädagogische Einrichtung einzuschulen ...

Das ist völlig falsch.


... oder über das Jugendamt einen Schulbegleiter für sie zu beantragen

Das kann ja auch sinnvoll sein. Wer damit aber ein Etikett "behindert" verbindet, hat schlicht keine Ahnung.

warumeigentlichwer
um 19:54 von Rolando

"Z.Zt. weltweites jährliches Bevölkerungswachstum 85 Mio. , das heißt ca. alle 11 Jahre 1 Milliarde mehr Menschen!!! Das hält keine Erde aus. Es kann gar nicht soviel CO2 eingespart werden, wie jährlich 85 Mio Menschen neu ausstoßen."

An welche Länder denken sie denn?
Es gibt 15 Länder, die pro Kopf zwischen 1% und 4% eines Deutschen Kopfes verbrauchen. Alle diese Länder sind in Afrika.
D.h. wenn eine Frau in Malawi 20 Kinder hat, dann schädigen diese zusammen die Welt weniger als ein deutsches Kind.

Also nochmal - wer soll nun die Resourcen schonen?

freier Welthandel
@ Francis Ricardo - der Irrtum liegt bei Ihnen

Wer glaubt die Öl exportierenden Länder lassen ihr Öl einfach in der Erde, liegt im Irrtum.

Das ist keine Frage. Wenn wir das Öl nicht in der Erde lassen, werden wir nicht überleben. So einfach ist das. Davon haben auch die Ölmagnaten dann am Ende nichts.

Möbius
Mit der Physik ist das so eine Sache

Wir haben Zuviel CO2 in der Luft. Aber den Ausstoß zu begrenzen oder das CO2 wieder aus der Luft zu filtern ist nicht einfach.

Man muss auch sehen das der Straßenverkehr, Haushalte und Industrie nicht die einzige große CO2- (und Methan-, einem anderen Treibhausgas) Quelle darstellen, die Landwirtschaft hat einen enormen Anteil.

Außerdem ist die Mehrheit des in die Atmosphäre eingetragenen CO2 nicht anthropozentrischen Ursprungs, dh damit hat der Mensch nur mittelbar zu tun.

Schlauer ist es wohl, den Klimawandel zu gestalten als alle Ressourcen in seine Vermeidung zu stecken.

Es gibt keine lebenslange Gewähr für den dauerhaften Bestand einer bestimmten Jahresmitteltemperatur (warum auch?). Und wir reden hier über eine Zeitspanne von mehreren Generationen ...

kinglouis
100%

Selbst wenn wir 100% einsparen, wird das den Klimawandel nicht aufhalten. Kinder dürfen idealistisch sein, aber es ist bedenklich, wenn Erwachsene sich die Politik von Kindern vorschreiben lassen

suomalainen
eine anmerkung

entweder man spricht den namen deutsch aus oder schwedisch. aber dieser mischmasch ist unerträglich, den ersten teil des namens schwedisch, den zweiten deutsch. also entweder oder.

besonders sportmoderatoren der ARD sind da "spitze"...aus Håland macht man Haaland, spricht es aber norwegisch aus. oder noch schlimmer: Pohjanpalo. einfach mal bei den finnischen kollegen nachfragen, das könnte helfen!

Michael O

Wenn ich mir anschaue wie viele Wälder dieses Jahr weltweit verbrannt sind, frage ich mich warum kann die Weltgemeinschaft nicht z.B. 20 große Flugzeuge umbauen lassen die dann mit Wasser gefüllt die Brände bekämpfen denn jeder Baum der nicht verbrennt hilft dem Klima.

Es gibt eine Technik von der Firma Dynacert für Diesel LKW und Busse die ca. 20% Diesel einsparen und bis zu 50% CO2 Emissionen einsparen indem Wasserstoff der Luftzuführung beigemischt wird.

Unbequemer
Was kann die Greta

in Physik vorweisen, wenn sie damit schon argumentiert? Beherrscht sie Integralrechnung und Differentialgleichungen? Ich befürchte, sie kann wie die meisten - einschließlich mir - gar nicht einschätzen, inwiefern die Klimaforschung zuverlässige, robuste Aussagen bezüglich des sog. Klimawandels treffen kann. Ich vermute, man weiß so gut wie nichts.

paule2
So langsam tut sie mir ja leid

Als Nichtfachmännin kann sie gar nicht diskutieren, dafür aber nur Einstudiertes (siehe peinliche Show vor der UN)predigen. Schließlich gondelt sie um die Welt, eilt von Event zu Event( z.Z. Tagesthemen), um sich zu präsentieren,in wessen Auftrag?
Es gibt andere Fachleute,die den Klimawandel als Zeitereignis hinnehmen, ohne dies mit menschengemachten CO2-Ausstößen zu verbinden
Aber sie will oder soll uns schuldigfühlend, unterdrückbereit, auf das Gleis einer Totaldiktatur führen, aus der es kein Entrinnen mehr gibt
Macht Euch frei von KlimaHYSTERIE, habt Ideen, wie man mit Klimaerwärmung, die auch wieder zurückgeht, leben kann
Ich erinnere mich an einen klirrendkalten Winter, 6 Monate Frost, anfangs der 2000er Jahre, und kurz darauf ein Jahr mit Hitze von Ostern bis Oktober. Da die CO2-Emission in diesem Abstand von 2 Jahren ja nicht explodiert sein kann, muß ich an die CO2-Theorie nicht mehr glauben, aber an Sonnenaktivitäten
Gegen Umweltverschmutzung: Ja
Ansonsten: ANDERE Physiker!

freier Welthandel
@ ONYEALI - aus dem Hintergrund gesteuert?

Aber ich frage mich immer, -->wer "steht eigentlich hinter Greta", ....wer also -->"steuert Greta" aus dem (für uns) unsichtbaren Hintergrund ?

Und ich frage mich: Wer steht hinter Ihnen? Wer also steuert Sie aus dem für uns unsichtbaren Hintergrund?

Okay, jetzt im Ernst:
Sind Sie wirklich nicht in der Lage, zu akzeptieren, dass dieses Mädchen einfach begriffen hat, was hier in Bezug auf Klima- und Umweltzerstörung abgeht? Sind Sie wirklich nicht in der Lage, die Realität mal ohne eine dubiose Hintergrundverschwörung zu denken?

ONYEALI
greta-thunberg-mit-physik-kann-man-keine-deals-machen

Lieber Rolando, Sie schreiben ganz in meinem Sinn um 19:54 Uhr :"Durch eine Verlangsamung bzw. Reduzierung der Weltbevölkerung würden 90 Prozent aller Probleme gelöst!"

Da haben Sie absolut recht !
Es ist ein =>Naturgesetz (siehe Atomenergie!) : Wenn die -->"kritische Masse" überschritten wird, erfolgt ein Unglück !
Bei Lebewesen aller Art, treten Epidemien auf, =>Pandemie erleben wir doch heute ! Doch keiner will -->"wahrhaben", dass die Weltbevölkerung zu groß wurde.
In den Zwanziger-Jahren des vorigen Jahrhunderts, trat vor allem Cholera in Indien auf und die reduzierte immer wieder drastisch die Bevölkerungszahl !
Dann, nach 1945 wurde Penizillin eingesetzt und seither vermehrt sich die indische Bevölkerung explosionsartig.

Das wollte -->nicht die große Mutter Natur, =>sondern die Pharma.......

MartinBlank
um 20:16 von Möbius

In Deutschland betrug die Durchschnittstemperatur im 20. Jahrhundert 9 Grad Celsius. Das sind volle 15 Grad weniger als in Indien!

Und genau deswegen ist der Klimawandel so vielen hier Menschen egal. Die reichen Staaten auf der Nordhalbkugel werden schon irgendwie klarkommen mit 6 Grad mehr - dann wären wir bei 15 Grad, immer noch volle 10 Grad weniger als jetzt in Indien.

Dass dann natürlich in Indien 30 Grad herrschen und daraus millionenfacher Hungertod resultieren wird, ist manchen Leuten eben einfach egal.

Aus den Augen, aus dem Sinn.
_

freier Welthandel
@ Rolando - Fangen Sie mal an!

Durch eine Verlangsamung bzw. Reduzierung der Weltbevölkerung würden 90 Prozent aller Probleme gelöst

Klingt logisch, ist es aber nicht.
Wenn Sie Ihre Worte ernst nehmen, dann möchte ich, dass Sie mal in Ihrem Verwandten- und Bekanntenkreis mit der "Reduzierung" anfangen. Oder wie wollen Sie verstanden werden?

ONYEALI
greta-thunberg-mit-physik-kann-man-keine-deals-machen

Lieber freier Welthandel, Sie schreiben um 19:59 :"Witzig, dass Sie gerade bei der Wissenschaft anfangen, das Füße Stillhalten einzufordern.
Ich kann Ihnen versichern, auch Nichtstun vergrößert die Entropie des Weltalls."

Hm,...ich würde eher sagen :"Trotz Nichtstun" ....wird die Entropie des Weltalls....vergrößert ."
Stimmen Sie mir zu ?

freier Welthandel
@ Unbequemer - Unkenntnis schützt vor Strafe nicht

... inwiefern die Klimaforschung zuverlässige, robuste Aussagen bezüglich des sog. Klimawandels treffen kann. Ich vermute, man weiß so gut wie nichts.

Erstens soll man nicht von sich auf andere schließen. Und zweitens schützt Unkenntnis oder Ignoranz leider nicht vor der Katastrophe.

ONYEALI
greta-thunberg-mit-physik-kann-man-keine-deals-machen

Lieber asimo, Sie schreiben um 19:55 Uhr, :"Und diese Ignoranz kann als Naturwissenschaftlerich mir nicht anders als durch Dummheit erklären. "
Ich stimme Ihnen völlig überzeugt - zu !

Zur Erinnerung : Einstein sagte einst : "Zwei Dinge sind °unendlich° groß : =>"Das Universum...und die menschliche Dummheit!"

andererseits
@ 19:54 von Rolando

Falsche Dinge werden durch Wiederholung nicht richtig. Gerne führen die Verharmloser der Klima-Krise das Bevölkerungswachstum an und übersehen geflissentlich das, was man heute den ökologischen Fußabdruck nennt: Die Resourcen- und Energieverschwendung der Bevölkerung der Industrieländer des Nordens sind um ein Vielfaches höher als die der sog. Entwicklungsländer.
Darum geht's.

freier Welthandel
@ ONYEALI

Hm,...ich würde eher sagen :"Trotz Nichtstun" ....wird die Entropie des Weltalls....vergrößert ."
Stimmen Sie mir zu ?

Nein.

Olivia59
@ 20:16 von Möbius

"Schlauer ist es wohl, den Klimawandel zu gestalten als alle Ressourcen in seine Vermeidung zu stecken."

Mit "gestalten" meinen Sie sich einfach an Veränderungen anzupassen? Denn Einfluss auf den Ablauf des Wandels haben wir ja nicht.
Oder meinen Sie das Brecheisen "Geoengeneering"... zur Kompensation dauerhaft die Atmosphäre mit Partikeln vollblasen und dann keinesfalls jemals wieder damit aufhören weil es dann in 1-2 Jahren den Hammer des "kaschierten" Temperaturanstiegs geben wird.

ukrainische Krim
@ freier Welthandel

Wenn Sie Ihre Worte ernst nehmen, dann möchte ich, dass Sie mal in Ihrem Verwandten- und Bekanntenkreis mit der "Reduzierung" anfangen. Oder wie wollen Sie verstanden werden?

Die Klimawandel-Relativierer und Weltbevölkerung-Reduzierer möchten meist am liebsten in Afrika oder Indien anfangen. Aber sicher nicht bei sich selbst.

ONYEALI
greta-thunberg-mit-physik-kann-man-keine-deals-machen

Lieber freier Welthandel, Sie schreiben mir fragend um 20:24 Uhr, :"Okay, jetzt im Ernst:
Sind Sie wirklich nicht in der Lage, zu akzeptieren, dass dieses Mädchen einfach begriffen hat, was hier in Bezug auf Klima- und Umweltzerstörung abgeht? Sind Sie wirklich nicht in der Lage, die Realität mal ohne eine dubiose Hintergrundverschwörung zu denken?"

Überlegen Sie doch bitte, welche =>Arbeit zu leisten war, bis die -->Segelfahrt der Greta nach New York angetreten werden konnte.....
Glauben Sie tatsächlich,
dass dies Greta -->so ganz allein, ohne organisatorischer Hilfe geschafft hat?
Abgesehen von den finanziellen Belastungen....die dazu nötig waren ....wann hat sie wo und ...womit denn das Geld "verdient"?
Ich bin ganz gespannt auf Ihre Antwort.....

joe70
Ruhig, ruhig, Greta,

in ca. zehn Jahren werden wir ganz andere Probleme haben als Urlaube, Autos und Kreuzfahrten. Und die Politik wird selber ums Überleben kämpfen. Wir brauchen uns auch um den Wald keine Gedanken machen. Was nicht abgeholzt und bebaut wird, brennt weg.
Ich wünsche uns allen viel Spaß. Tun wir einfach so, als geht uns alles nichts an. Dann passiert auch nichts.

tias
um 19:38 von Autochon

So wie das einst hier passierte :
https://de.wikipedia.org/wiki/Venus_(Planet)#/media/Datei:Venus-real_co…

Re Venus ,ist das nicht weit hergeholt ,fangen wir erst an richtig zu rechnen und andere Aspekte dazu zu nehmen .Sonnenaktivität ,erdachse verschoben ,Abholzung am Afrika ,Amazon Gebiet Teile asien Stauseen wo das Gleichgewicht der Erde stört und und also alles und nicht nur ein Modell der Rechenweg vorgeschrieben ist um das Ergebnis was gewünscht ist zu bekommen .Ergebnis offen rechnen und nicht politik gefällig oder Eliten wo garantiert andere Ziele haben als die Natur also nicht in die Ferne gehen ,Venus. Ist das getan gehen wir zur Venus und reden weiter.

asimo
@ Paule2

"Es gibt andere Fachleute,die den Klimawandel als Zeitereignis hinnehmen, ohne dies mit menschengemachten CO2-Ausstößen zu verbinden"
Fachleute welchen Faches? Vielleicht Pippilangstrumpfie?
Jedenfalls nicht Geowissenschaften, (Umwelt)Chemie oder auch Physik. Und das sind hier die relevanten Fachbereiche. Dort herrscht kein Zweifel an der menschengemachten Klimaerwärmung. Klar, es gibt auch da ein paar Wirrköpfe (wie überall) aber die nimmt in der wissenschaftlichen Community niemand ernst, weil es deren Thesen im deutlichen Widerspruch zu den Evidenzen stehen.

Anna-Elisabeth
@19:51 von MrEnigma

//Wenn Rentner Kinder und Jugendliche anpöbeln, weil die für ihre Zukunft demonstrieren, scheint es irgdnwie doch spannend, dass diese Bevölkerungsgruppen gerade von den Jugendlichen jetzt Solidarität einfordert.//

Das gibt des leider, ist aber nicht Standard.

//So ändert sich die Perspektive in der Rentner Wohlstandswolke, gelle ihr sog 68er?//

Einmal davon abgesehen, dass die sogenannten 68er ihre Kinder in einer selbst nie gekannten Wohlstandswolke großgezogen (weniger erzogen) hat, glauben Sie ernsthaft, dass die übergroßen Probleme gelöst werden können, indem die Generationen aufeinander losgehen. Was soll das? Die Energie, die Sie hier immer wieder darauf verschwenden, könnten Sie doch sinnvoller einsetzen?

//Die Erwachsenen schließen Schulen, nachdem sie sich über die Freitags Demos aufgeregt hatten.
Grandios.//

Diese Erwachsenen sind aber keine Rentner. Das nur nebenbei.

asimo
@ ONYEALI

"Das wollte -->nicht die große Mutter Natur, =>sondern die Pharma......."

Selten einen menschenverachterenden Kommentar gelesen. Sind ja nur ein paar Inder, lasst der Natur doch ihren Lauf... Geht's noch?

Aber denken wir Ihren Ansatz doch bitte zu Ende: Alle zurück auf die Bäume, alles andere ist nur irgendwelchen Interessen folgend gesteuert und dem Schicksal muss man sich völlig passiv ergeben. Und bitte werte Artgenossen, seht doch vom Einsatz solchen Teufelszeugs wie Sprache oder auch gestische Warnung ab, wenn da ein Tiger lauert , den ich nicht sehe, dann warnt mich doch nicht! Das wäre schließlich gegen die Natur. Ach, auch diese verdammt Evolution, die funkt der Natur doch ziemlich dazwischen. Wobei... der Urknall, ja der ist doch wohl der Ursprung allen Übels. Ohne den wäre endlich mal Ruhe im Karton!

#BesorgteBürgerGegenDenUrknall

tias
2020 um 21:18 von asimo

Jedenfalls nicht Geowissenschaften, (Umwelt)Chemie oder auch Physik. Und das sind hier die relevanten Fachbereiche. Dort herrscht kein Zweifel an der menschengemachten Klimaerwärmung. Klar, es gibt auch da ein paar Wirrköpfe (wie überall)

Re ja
richtig es gibt Wirrköpfe (wie überall) um Forschungsgelder zu bekommen ,da muss zum Teil das Ergebnis stimmen und Wirrköpfe kann man ja vergeben ,wenn sie den einen oder anderen Aspekt ein wenig anders bewerten .
Ich möchte Berechnungen wo alles mit eingerechnet wird und kein Rechenweg für die Prüfung vorgegeben wird .

lufoerster
@Paule2

Alle ernsten Naturwissenschaftlicher sind der Meinung dass der Klimawandel natürliche Ursachen hat und keine menschverursachten. Ich bin einer von Ihnen. (Chemiker in der Forschung).

Pyranor
@lufoerster 21:33

Damit haben Sie soeben der Mehrheit der Naturwissenschaftler abgesprochen, „ernst“ zu sein. Was immer dieser Begriff für Sie bedeuten mag.

Wenn Sie sich selbst als Wissenschaftler bezeichnen, dann verhalten Sie sich doch bitte auch so. Dazu gehören fundierte Begründungen ihrer Behauptungen und keine wild in den Raum geworfenen Kurzantworten.

Das nennt man nicht Wissenschaft, sondern Polemik.

Und bevor Sie nach Beispielen für Naturwissenschaftler fragen, die die Auswirkungen des anthropogenen Treibhauseffekts auf den Klimawandel nicht ignorieren, verweise ich mal auf die IPCC-Berichte. Die warnen nämlich mindestens seit 2007 vor den Folgen und die Einschätzung hat sich in den späteren Berichten nicht verändert.

https://www.ipcc.ch/site/assets/uploads/2018/08/IPCC2007-SYR-german.pdf

Anna-Elisabeth
@20:04 von Möbius

//...dazu das Autisten in Deutschland als einzigem EU als seelisch „behindert“ gelten und dass dem Ehepaar Thunberg in Deutschland vermutlich geraten worden wäre, ihre Tochter in eine sonderpädagogische Einrichtung einzuschulen oder über das Jugendamt einen Schulbegleiter für sie zu beantragen//

Das ist schlicht falsch! Es gibt sehr verschiedene Formen und Ausprägungen von Autismus. (Eigentlich nur ein Sammelbegriff für verschiedene Entwicklungsstörungen. Die sogenannten Savants (Inselbegabung) bilden eine seltene Ausnahme und finden sich eher beim Absberger-Syndrom. Sehr häufig ist Autismus tatsächlich mit einer Intelligenzminderung verbunden. Was spricht da gegen eine spezielle Förderung?

Pyranor
@Unbequemer 20:23

Was kann die Greta
in Physik vorweisen, wenn sie damit schon argumentiert? Beherrscht sie Integralrechnung und Differentialgleichungen? Ich befürchte, sie kann wie die meisten - einschließlich mir - gar nicht einschätzen, inwiefern die Klimaforschung zuverlässige, robuste Aussagen bezüglich des sog. Klimawandels treffen kann. Ich vermute, man weiß so gut wie nichts.

Man muss kein Experte auf einem Gebiet sein, um den Experten auf dem Gebiet glauben zu können. Fahren Sie auch kein Auto, weil Sie nicht wissen, wie ein Motor funktioniert?

Es ist völlig okay und auch gut so, dass nicht jeder alles weiß. Aber auf den Gebieten, auf denen man sich nicht auskennt, sollte man auf die Erfahrung anderer hören, statt die Augen zu verschließen und sich mit der eigenen Unwissenheit herauszureden.

Rolando
Verstehe die Argumentation nicht

Also, nach Ihnen lieber vor dem größten Problem der Menschheit den Kopf in den Sand stecken.

1) es gab nach der Veröffentlichung von "Die Grenzen des Wachstums" sehr wohl Reaktionen. Die größte und nachhaltigste war die "Ein-Kind-Politik" Chinas. Ohne sie hätten wir heute noch 1 Mrd. mehr Menschen auf der Welt.

2) Es gibt sehr gute Ansätze bzw. Vorschläge, um die Weltbevölkerung zu reduzieren.
- Bildung und Selbstbestimmung der Frau; vor allen in islamisch-geprägten Ländern (Afrika)
- unter der Leitung der UN (vor allem) in Afrika eine Rentenversicherung auf den Weg bringen.

3) die Kirchen, vor allem die katholische, müssten eine völlig andere Position zur Familienplanung und zur Empfängnisverhütung einnehmen, um so die Geburtenraten zu senken.

All das könnte auch Thunberg fordern, um so Druck auszuüben, aber sie fordert ja nur völlig einseitig und ideologisch zum Verzicht auf.

Darum ist sie nicht ernst zu nehmen.

91541matthias
@kölner 1 19:44 Uhr

"Eigentlich wäre sie doch der ideale Talkgast. Ich denke, sie wird wissen warum sie das nicht tut."

Als Vater eines Autisten denk ich mir mal, dass sie das überfordern würde.

Sie gibt Denkanstösse, das sollte reichen..

Alles Andere können die Kinder aus reichem Haus (u.a. Reemtsma..Zigarettenclan?), die Freitags demonstrieren, erledigen..

Bernburger49
@20:59 von joe70

In 10 Jahren ? Sie nehmen aber den Mund ganz schön voll. So was ähnliches hat schon mal ein Professor behauptet: In 10 Jahren wird es keinen Schnee mehr geben. Er ist damals ganz schnell zurückgerudert. Zum Glück hat er es nicht als Satire bezeichnet, wie es immer mehr in Mode kommt.

asimo
@ tias

"richtig es gibt Wirrköpfe (wie überall) um Forschungsgelder zu bekommen ,da muss zum Teil das Ergebnis stimmen und Wirrköpfe kann man ja vergeben ,wenn sie den einen oder anderen Aspekt ein wenig anders bewerten ."

Die Wirrköpfe bekommen meist keine weiteren Fördergelder. Haben Sie schon einmal einen DFG-Antrag gestellt? Ist eine ganz schöne Aufgabe, kann ich Ihnen versichern. Da kommt man mit wirrem Zeug meist nicht so weit.
Klar, man kann auch Gelder von nicht-unabhängigen Quellen annehmen, aber dann muss man sich nicht über das Etikett Wirrkopf/Lobbyist und das nicht unbedingt ernst genommen werden in der Community wundern.

Tremiro
19:34 von sonnenbogen

>>Ich hoffe Sie setzt sich mal dafür ein, diese nutzlosen Polarexpeditionen zu stoppen.<<

Genau, diese "nutzlosen Polarexpeditionen" führen doch nur zu Erkenntnissen über den Klimawandel, die überhaupt nicht in mein Weltbild passen.

Robert Wypchlo
Antwort auf den Kommentar

>Gegen den Klimawandel ist diese Corona-Geschichte ein Kindergeburtstag<

Ja. Da ist wirklich etwas wahres dran. Das geht mit dem Klimawandel schon seit der ersten Klimakonferenz in Rio de Janeiro 1992. Daher gibt es den schon länger als erst seit 1992.
In der Tat. Corona befindet sich in Jahr 1. Also steckt Corona noch in den Kinderschuhen.
Über den Begriff könnte man wirklich drüber lachen, wenn es nicht so ein ernsthaftes Thema wäre.

Pyranor
@Rolando 22:25

Statt sich immer nur zu wiederholen, könnten Sie auch einmal die übrigen Kommentare lesen, insbesondere die direkten Antworten an Sie. Denn die ignorieren Sie anscheinend − sei es jetzt bewusst oder unbewusst.

All das könnte auch Thunberg fordern, um so Druck auszuüben, aber sie fordert ja nur völlig einseitig und ideologisch zum Verzicht auf.
Darum ist sie nicht ernst zu nehmen.

Aha, interessant. Wenn ich mich für eine Steuererhöhung für Besserverdienende ausspreche, um den Ausbau der erneuerbaren Energien voranzubringen, können Sie mich vermutlich auch nicht ernst nehmen, oder? Ich könnte ja auch eine Senkung der Hartz IV-Sätze fordern, Einfuhrzölle auf Jasminreis erheben und Pfandflaschen sammeln, um einfach alles selbst zu finanzieren. Das wäre dann immerhin nicht einseitig…