Eine Boeing 747 der Lufthansa hebt vom Frankfurter Flughafen ab (Archivbild)

Ihre Meinung zu WTO: EU darf Strafzölle auf US-Importe verhängen

Nach jahrelangem Streit über Subventionen für Flugzeugbauer steht nun fest: Die EU darf Strafzölle in Milliardenhöhe auf US-Importe erheben. Das entschied die Welthandelsorganisation in Genf.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
136 Kommentare

Kommentare

Robert Wypchlo
WTO: EU darf Strafzölle auf US-Importe verhängen

Die Welthandelsorganisation in Genf hat sich also heute für Strafzölle gegen die USA entschieden. "Kauft nur noch europäisch - kauft nicht bei Amerikanern" ist also in Deutschland und Europa vom heutigen Tage an der Leitgedanke. Europa setzt also nun auf "Europe first" und will nun wie die USA seit Trumps Inaugural Address vom Januar 2017 den selben Weg wie die USA einschlagen. Die USA setzen ja bereits seit 2017 auf ihre Strafzölle gegen der anderen Weltmacht China.

Thomas D.
13 Jahre ...

... für die Tatsachenfeststellung und nochmal eineinhalb Jahre für die „Strafzumessung“ ... da muss man froh sein, wenn alle Verfahrensbeteiligten noch wissen, worum es eigentlich geht.

eine_anmerkung
Was soll das?

Strafzölle, Gegenstrafzölle,.... wohin soll das führen, was soll das bringen? Es werden doch dann sowieso nur Mittel und Wege gefunden um diese zu umgehen und wem ist da geholfen? Beispiel Harley Davidson. Die Maschinen werden künftig in Thailand endmontiert bevor sie in die EU kommen. Man, bin ich froh das ich noch eine Harley aus Milwaukee habe.

Cosmopolitan_Citizen
Zollkriege kennen historisch und aktuell nur Verlierer …

… und dieser Befund gilt nicht nur für mögliche Zölle auf Flugzeuge und Flugzeugkomponenten von Airbus und Boeing sondern auch für viele andere Produkte des Welthandels.

  • Wenn die Ökonomen zur Vernunft aufrufen …
    dann weil sie wissen, dass kurzsichtig agierende politische Akteure mit populistischen Parolen mehr Schaden als Nutzen stiften. Der Konflikt um die Subventionierung von Airbus und Boing ist eine Sache die auf den Verhandlungstisch gehört und nicht in einen Wahlkampf mit Show-Effekten. Zu lösen von Unternehmern und Regierungsvertretern mit einem klaren marktwirtschaftlichen Kompass.
  •  

  • Als Anstoß für einen über diesen Horizont hinausgehenden …
    …Handels- oder Freihandelsvertrag zwischen der EU und den USA ist die Causa Airbus vs. Boing sogar von Nutzen. Sowohl die EU als auch die USA haben "Verhandlungsmasse" bei ihren gegenwärtigen Zöllen und nicht-tarifären Handelsbedingungen. Das ist eine Ausgangsbasis.

  • Erny
    Darf?

    Sollte!!!

    th711

    So, wir wollen also verhandeln. Die Amerikaner nehmen uns kaltlächelnd viele Milliarden ab, haben kein Problem damit.
    Wenn wir nicht exakt das gleiche tun werden wir ausgelacht!!
    Es wäre fatal würden wir uns unser Geld nicht zurück holen.
    Wie gesagt - hier gibt es nichts zu verhandeln.

    Cosmopolitan_Citizen
    @ Robert Wypchlo 18:05 - Am Punkt vorbei ...

    „Die Welthandelsorganisation in Genf hat sich also heute für Strafzölle gegen die USA entschieden.“
    "Kauft nur noch europäisch - kauft nicht bei Amerikanern" ist also in Deutschland und Europa vom heutigen Tage an der Leitgedanke.“

    > Die WTO ist nicht die EU. Insofern geht diese Aussage an der Realität vorbei, sofern sie ernst gemeint ist.

    „Europa setzt also nun auf "Europe first" und will nun wie die USA seit Trumps Inaugural Address vom Januar 2017 den selben Weg wie die USA einschlagen.“

    > Europa setzt aufgrund einer Entscheidung, welche die WTO getroffen hat, nicht auf "Europa first" . Das wäre derselbe Nonsense wie „America first“.

    „Die USA setzen ja bereits seit 2017 auf ihre Strafzölle gegen der anderen Weltmacht China.“

    Welche die US-Verbraucher und Unternehmen wie eine drastische, wohlstandsreduzierende Steuer bezahlen. Erfolg 0.
    Das US-Handelsdefizit ist gegenwärtig das größte seit 14 Jahren.

    und die ganze Corona
    Freier Welthandel

    Der Welthandel sollte frei sein. Strafzölle sind ein antiquiertes Mittel, zu dem rechts-autoritäre Machthaber zuweilen greifen. Die EU sollte sich den Blödsinn lassen.

    fathaland slim
    18:26, Petersons

    >>also haben endlich auch die letzten es kapiert
    Jedes souveräne Land darf Zôlle einführen. Ob es sich um Strafzölle oder normale Zölle handelt ist unwichtig. Bravo Trump der damit angefangen hat irgendwie Ordnung in der ganzen Missäre des ausbeuterischen Freihandels zu bringen.<<

    Gab es denn vorher keine Zölle?

    Trügt mich meine Erinnerung? Habe ich die Besuche auf dem Zollamt, wo ich vor Jahrzehnten Schallplattensendungen aus den USA verzollen musste, geträumt?

    andererseits
    @ 18:24 von eine_anmerkung

    Es gilt zu unterscheiden:
    a) Der Ausgleich unerlaubter Subventionen durch Zölle kann ein politisches und juristisches Steuerungs-Element sein im Sinne von Fairness und Gerechtigkeit.
    b) Das Androhen und Einsetzen von Zöllen als Politikersatz bzw. als Verdeckung eigener Politikunfähigkeit a la Trump steht auf einem anderen Blatt.

    Ihre Kritik zielt vermutlich auf zweiteres.

    albexpress
    Vielleicht

    Sollten einmal Weltweit Subventionen abgeschafft werden dann wird der Welthandel fair.Jeder muss sein Produkt zu dem Preis verkaufen so dass er vom Gewinn leben kann . Ist das Produkt zu teuer und es kauft niemand , dann braucht es auch niemand. Ist eigentlich ganz einfach und dazu noch Logisch

    Robert Wypchlo
    WTO: EU darf Strafzölle auf US-Importe verhängen

    Die Entscheidung der Welthandelsorganisation wird aller Voraussicht nach schwere Folgen in Deutschland und Europa haben. Europe first bzw. kauft nur noch europäisch sollten wir doch eigentlich seit der Zeit der ersten und der zweiten Diktatur in Deutschland überwunden haben. Aber man wird dran zweifeln dürfen.

    friedrich peter peeters
    Sinnlose Maßnahmen.

    Strafzölle sind insbesondere unter Trump eingeführt worden als politische Maßnahme um hiermit die Handelsbilanzdefizite abzubauen insbesondere gegen China und die EU. Man darf feststellen, es ist eine andere Maßnahme der Handelskriegsführung ( wie es auch in der USA umschrieben wird), wie es auch andere Formen der Auseinandersetzung gibt.
    Nach mehrere Jahren der Trump Regierung muss festgestellt werden das die amerikanische Handelsbilanzdefizite nicht abgebaut werden konnten sondern das sie wesentlich größer geworden sind, sodass jetzt die Schulden Amerikas grösser sind als das BIP.
    Es wäre im Interesse der EU und Amerikas das diese sinnlose Maßnahmen endlich abgebaut werden.

    fathaland slim
    19:12, Robert Wypchlo

    >>WTO: EU darf Strafzölle auf US-Importe verhängen
    Die Entscheidung der Welthandelsorganisation wird aller Voraussicht nach schwere Folgen in Deutschland und Europa haben. Europe first bzw. kauft nur noch europäisch sollten wir doch eigentlich seit der Zeit der ersten und der zweiten Diktatur in Deutschland überwunden haben. Aber man wird dran zweifeln dürfen.<<

    Sie haben aber schon mitbekommen, daß die EU auf eine Verhandlungslösung setzt?

    Steht zumindest im Artikel.

    falsa demonstratio
    Am 13. Oktober 2020 um 19:12 von Robert Wypchlo

    Zitat: Europe first bzw. kauft nur noch europäisch sollten wir doch eigentlich seit der Zeit der ersten und der zweiten Diktatur in Deutschland überwunden haben.

    Sorry, aber ich finde Sie übertreiben angesichts der Tatsache, dass die Strafzölle nur einen Ausgleich für ungerechtfertigte Subventionen der USA darstellen und sie nach oben gedeckelt sind (auf einen Wert, der ziemlich unter den europäischen Forderungen liegt.)

    Vergessen Sie, dass die USA Strazölle auf europäische Waren erheben?

    2 Schreibfehler berichtigt

    Freier Markt
    18:58 von und die ganze Corona

    Der Welthandel sollte frei sein.

    Der internationale Warenhandel, generell ja.
    Deswegen fand ich damals die Argumente von Ted Cruz in dieser Hinsicht besser als die von Trump. Jedoch sind Strafzölle gegen Staaten mit bösartigen Absichten wie die Volksrepublik China oft das kleinere Übel und notwendig.

    Die EU ist übrigens heute im bilateralen Handel mit den USA nicht weniger protektionistisch.

    Strafzölle sind ein antiquiertes Mittel, zu dem rechts-autoritäre Machthaber zuweilen greifen. Die EU sollte sich den Blödsinn lassen.

    Eingriffe in den freien Handel kommen aber vor allem aus dem links-autoritären Spektrum.

    Thomas D.
    19:12 von Robert Wypchlo

    Die Entscheidung der Welthandelsorganisation wird aller Voraussicht nach schwere Folgen in Deutschland und Europa haben. Europe first bzw. kauft nur noch europäisch sollten wir doch eigentlich seit der Zeit der ersten und der zweiten Diktatur in Deutschland überwunden haben. ...

    So richtig verstanden, worum es geht, haben Sie nicht, oder? Von „Europe first“ war und ist überhaupt keine Rede. Und welche Rollen spielen deutsche Diktaturen dabei?

    Opa Klaus
    @albexpress 19:03

    "Sollten einmal Weltweit Subventionen abgeschafft werden dann wird der Welthandel fair.Jeder muss sein Produkt zu dem Preis verkaufen so dass er vom Gewinn leben kann . Ist das Produkt zu teuer und es kauft niemand , dann braucht es auch niemand. Ist eigentlich ganz einfach und dazu noch Logisch"

    Tja, wenn es nur so einfach wäre. Ich denke, die Problematik der internationalen Wirtschaftspolitik ist komplex. Zwar halte ich mich für einen halbwegs intelligenten Menschen, gebe aber zu, hier nur bedingt qualifiziert für einen fachlich fundierten Kommentar zu sein. Man bedenke das unterschiedliche Lohnniveau weltweit, die unterschiedliche Infrastruktur und letztlich auch die politischen Interessen. Hinzukommend exestierende Handelsabkommen verschiedenster Staaten.

    Barbarossa 2
    19:12 von Robert Wypchlo

    Sie meinen also, wir sollen auch noch unsere rechte Wange hinhalten. Alle Staaten sollten überdenken, ob sie wirklich US- Produkte brauchen. Und dann kann man sagen, bis hierher und nicht weiter.

    werner1955
    Verhandlungslösung setzt?

    fathaland slim @
    Da die EU die Zölle will, geht Sie mit unrealistischen Zahlen in die verhandlungen und damit ist das Ergebniss schon festgelegt.

    Ziel ist nicht der freie Welthandel, sondern Trump zu treffen. Dafür sind kolateralschäden mit eingeplant.

    saschamaus75

    > WTO: EU darf Strafzölle auf US-Importe
    > verhängen

    Ähh, die EU muß die WTO um Erlaubnis fragen, ob sie Strafzölle verhängen darf?

    Mußte Trump bei den Strafzöllen gegen die EU auch um Erlaubnis bitten?

    Karin Mustermann
    Diese Zölle gibt es schon

    länger als die EU, so seit mindestens 40 Jahren.

    hans_im_glueck
    Ach so

    Die WHO gestattet also der EU Strafzölle in Milliardenhöhe, und im Gegenzug den USA Strafzölle gegen die EU, in fast der doppelten Höhe. Die WHO möge sich die denkbaren Zölle auf "Ketchup, Spielekonsolen und andere US-Produkte" auf die Brote oder sonstwohin schmieren. Wenn die WHO weiter ständig den Kotau zu USA bückt, und die USA im Gegenzug ihre Entscheidungen sowieso ignoriert, dann ist die WHO für den ... ihr wisst schon! Mit den USA ist kein Deal mehr möglich.

    und die ganze Corona
    Irrtum, denn niemand nimmt uns etwas ab

    @ th711:
    So, wir wollen also verhandeln. Die Amerikaner nehmen uns kaltlächelnd viele Milliarden ab, haben kein Problem damit.

    Die Amerikaner nehmen uns gar nichts ab, denn die Zölle muss der Importeur zahlen. Es kann nur sein, dass dann die Verkaufszahlen sinken, weil das Produkt in den USA preislich nicht mehr so attraktiv ist. Aber abnehmen tut man uns nichts.

    Adeo60
    @Wypchlo, 18:05 Uhr

    Die EU will eben nicht die unselige Handelskrieg-Politik von Trump übernehmen, sondern mit den USA verhandeln. Die WTO hat dafür den Weg geebnet. Eine Politik der Nachgiebigkeit würde Trump nur bestärken, deshalb muss ihm der Unsinn seiner Handelskriege deutlich vor Augen geführt werden, damit der freie Welthandel endlich wieder auflebt. Mit einer Regierung von Joe Biden dürfte ohnehin manches einfacher und geordneter werden.

    und die ganze Corona
    @ Freier Markt

    Sie geben sich den Forannamen "Freier Markt" und nennen dann Strafzölle "das kleinere Übel und notwendig".
    Sehr witzig.

    schabernack
    19:12 von Robert Wypchlo

    «Die Entscheidung der Welthandelsorganisation wird aller Voraussicht nach schwere Folgen in Deutschland und Europa haben. Europe first bzw. kauft nur noch europäisch sollten wir doch eigentlich seit der Zeit der ersten und der zweiten Diktatur in Deutschland überwunden haben.»

    Dann gehen Sie mal zum MediaMarkt, zum Saturn, oder zu einem anderen Elektronik-Dealer, und versuchen dort, einen europäischen Laptop, oder ein europäisches Smartphone zu kaufen. Viel Erfolg beim Suchen.

    Einen Fotoapparat made in Europe können Sie erwerben. In höchster Qualität für viel Geld in der Profi-Klasse. Sonst suchen Sie sich auch hier den Wolf, und nehmen besser was aus Japan. Bei Sony sind dann aber stets Obektive von Carl Zeiss Jena drin. Bei anderen tlws. welche von Leitz / Leica Wetzlar.

    Und so wird schon hier das: "Only Buy Homegrown" zum Witz. Modernere Autos dürften ohne was Elektronik aus China gar nicht mehr aus der Garage raus fahren können.

    Mein Land Rover von 1999 aber schon …

    und die ganze Corona
    @ Freier Markt

    Eingriffe in den freien Handel kommen aber vor allem aus dem links-autoritären Spektrum.

    Ja, das mag sein. Ich stelle mir einen Kreis vor und denke, dass sich extrem links und extrem rechts irgendwo ganz weit hinten wieder treffen. Beide möchten den Markt steuern, und haben doch irgendwie gar keine Ahnung davon.

    saschamaus75
    @19:26 von Freier Markt

    >> Eingriffe in den freien Handel kommen
    >> aber vor allem aus dem links-autoritären
    >> Spektrum.

    Soll das heißen, Trump gehört jetzt auch zur 'radikalen Linken'? oO

    schabernack
    19:26 von Freier Markt

    «Eingriffe in den freien Handel kommen aber vor allem aus dem links-autoritären Spektrum.»

    Und dabei ganz besonders von dem links-autoritären Witschafts- und Unternehmer-Laien, und gleichzeitig Handelsversager namens:
    Mr. Donald Trump.

    Adeo60
    @Wypchlo, 19:12 Uhr

    Es wird ein Überbietungswettbewerb in Sachen Zölle und Abgaben entfesselt werden, bei dem es nur Verlierer geben wird. Die Politik von Trump hat etwas zerstörerisches, spaltendes - auch im freien Welthandel. Dies kann nicht unbeantwortet bleiben.

    und die ganze Corona
    @ th711

    Wenn wir nicht exakt das gleiche tun werden wir ausgelacht!!

    Anders rum würde es stimmen. Wenn wir exakt das gleiche tun, wie ein von Kenntnissen völlig freier Präsident, dann werden wir ausgelacht - letztlich müssen wir uns selber auslachen.

    schabernack
    18:57 von Cosmopolitan_Citizen

    « Das US-Handelsdefizit ist gegenwärtig das größte seit 14 Jahren.»

    Kein Wunder bei planlos angezettelten Handelkriegen der Wirtschafts-Witzfigur im White House.

    Plus großflächigen Steuersenkungen für Großunternehmen + Höchstverdiener, und gleichzeitiger neuer Kreditaufnahme wegen Corona. Bei einer Wirtschaft auch in den USA, die wegen der weltweiten Nachfragekrise sehr unter Druck steht, und viele Arbeitnehmer entlassen muss.

    saschamaus75
    @19:38 von hans_im_glueck

    >> Wenn die WHO weiter

    Ich glaube, Sie meinen die WTO (Welthandelsorganisation). Aus der WHO (Weltgesundheitsorganisation) ist Trump doch schon ausgestiegen.

    Anna-Elisabeth
    @19:41 von Adeo60 @Wypchlo, 18:05 Uhr

    //Mit einer Regierung von Joe Biden dürfte ohnehin manches einfacher und geordneter werden.//

    Noch ist die Wahl nicht gelaufen. Wir hatten uns ja schon einmal furchtbar geirrt.

    Cosmopolitan_Citizen
    @und die ganze corona 19:38 - Trump glaubt allerdings schon, ..

    ... dass die Exporteure die Zölle bezahlen und das Geld von außen in die US-Steuerschatulle schwemmen. Ob das ein Versagen seiner Berater oder sein eigenes ist, mag dahingestellt sein. Ein Ökonomie-Stundent lernt die Zusammenhänge von Importzöllen und Preiseffekten bereits im 1. Semester.

    Insofern ...

    "Die Amerikaner nehmen uns gar nichts ab, denn die Zölle muss der Importeur zahlen. Es kann nur sein, dass dann die Verkaufszahlen sinken, weil das Produkt in den USA preislich nicht mehr so attraktiv ist."

    bringt dieser Befund die durch die Preis-Elsastizitäten auf der Nachfrage- und Angebotsseite ausgelösten möglichen Reaktionen der Markteilnehmer genau auf den Punkt.

    Noch einen schönen Abend.

    Demokratieschuetzerin2021
    @ Robert Wypchlo (18:05): ich kaufe keine us-Waren

    hi Robert Wypchlo

    Also ich kaufe nichts amerikanisches mehr, schon gar nicht IT-Tech. Seit der NSA-Spionage hat es sich bei mir mit us-Tech ausgeshoppt. Seitdem habe ich keine neue Tech mehr gekaut, auch wenn ich eigentlich ein neue Laptop mal bräuchte. Aber ich warte, bis europäische Tech auf den Markt kommt. Ich falle nicht mehr auf die Tränendrüsen der USA herein und schon gar nicht auf die der werten NATO.

    Aber trotzdem sind und bleiben die Zölle auf beiden Seiten - hüben wie drüben - völliger Stuss weil beide Seite nichts von den Zöllen sehen werden. Warum?? Ganz einfach:
    weil die Importeure dann auf Drittstaaten ausweichen die zollfrei sind und von daher haben sich beide Seiten - sowohl die USA als auch die EU bei den Zöllen verzockt. Aber Strafe für diese us-Zölle - die laut WTO rechtswidrig waren - mus einfach sein. Den USA muss die Grenze aufgezeigt werden.

    schabernack
    19:37 von saschamaus75

    «Mußte Trump bei den Strafzöllen gegen die EU auch um Erlaubnis bitten?»

    Mr. Trump muss nie wen um Erlaubnis bitten.
    Er wähnt sich als Gottkönig und Messias in einer Person.
    Dazu bildet er sich ein, Unternehmer zu sein.

    Er muss deswegen ja auch keine Steuern zahlen.
    Das ist nix für Könige … muss nur das Fußvolk.

    Demokratieschuetzerin2021
    @ Robert Wypchlo (18:05): Außerdem stehe ich zu Airbus

    @ Robert Wypchlo

    Außerdem stehe ich zu Airbus, weil Airbus einfach die besseren und sichereren Flugzeuge baut als Boeing. Einmal Airbus, immer Airbus. Genau deswegen bin ich auch Aktionärin bei denen. Schade nur dass dieses Jahr die Dividende komplett auf Null war.

    Demokratieschuetzerin2021
    @ Robert ypchlo (19:12): das hier stimmt doch gar nicht

    @ Robert Wypchlo

    Das hier stimmt doch gar nicht:

    Die Entscheidung der Welthandelsorganisation wird aller Voraussicht nach schwere Folgen in Deutschland und Europa haben.

    Denn die EU wird - genauso wie die USA - nichts von den Zöllen sehen weil die Importeure auf zollfreie Drittstaaten ausweichen. Pech für USA und EU.

    und zu dem hier:

    Europe first bzw. kauft nur noch europäisch sollten wir doch eigentlich seit der Zeit der ersten und der zweiten Diktatur in Deutschland überwunden haben.

    Nö, weil europäische Produkte - gerade im IT-Softwarebereich besser sind. Ich sage nur: LinuxMint! Pfeift doch mal auf Windows das ich nur noch Windoof nenne. Das Teil ist eine Pannen- und Spybox wie blöde. Erst gestern durfte ich wieder die Kiste von meiner Altvorderen nach einem von Microsoft vermurksten Update reparieren (Systemreparatur). Und mit Laptops, Tablets, Smartphone aus der EU gäbe es mehr Wettbewerb am Markt. So fände ich es besser.

    Cosmopolitan_Citizen
    schabernack 20:04 - Zollkriege sind nicht nur mit Bezug auf ...

    ... die beiden Flugzeughersteller ein Nonsense im eigentlichen Sinn des Wortes.

    Umfassendere Zusammenhänge zwischen Wirkungen des Protektionismus und Zollkriegsmaßnahmen - historisch mit Bezug auf die aktuelle Situation - passieren die Moderation trotz reinem Sachbezug heute leider nicht ohne "rote Beflaggung".

    Auch das gehört manchmal mal zum Dasein von Forumsgästen, die trotzdem das TS-Hausrecht akzeptieren und respektieren :-)

    Anyway: noch einen schönen Abend mit interessanten Debatten!

    frische Unterhose
    Bleiben Sie stehen oder sitzen

    @ Demokratieschue...:
    Außerdem stehe ich zu Airbus, weil Airbus

    Sie dürfen stehen zu wem oder was Sie wollen, sofern das Stehen nicht mit Schutzzöllen von Seiten der EU verbunden ist.

    hans_im_glueck
    Handelsware

    19:42 von schabernack "..versuchen dort, einen europäischen Laptop, oder ein europäisches Smartphone zu kaufen. Viel Erfolg beim Suchen."
    Ich mag ihre Beiträge. Versuchen Sie mal ein amerikanisches Laptop oder Smartphone zu kaufen. Also, eins das in den USA hergestellt(!) wird. Viel Erfolg beim Suchen. Einen Stempel kann man aber leicht drauf machen, oder? China ist längst die Werkbank der Welt. Aber das wissen Sie selbst. Auch dass von dort die seltenen Erden kommen, weil China kein Problem damit hat, Ressourcen ohne Rücksicht auf die Umwelt abzubauen.
    "Bei Sony sind dann aber stets Obektive von Carl Zeiss Jena drin." - Ich weiss nicht ob das stimmt, aber es bedeuted doch: Handel und Produktionsketten sind so globalisiert, dass Zölle - wenn überhaupt - sehr umsichtig zu behandeln sind. Trump ist ein Hau-Drauf-Typ, das wird mit ihm nichts, denn seine Mutti hätte ihm öfter mal was auf die Nuschel geben sollen, aber sein Papa war ja nach allem was ich las voll sein Unterstützer.

    Anna-Elisabeth
    @20:18 von Demokratieschue...

    //Also ich kaufe nichts amerikanisches mehr, schon gar nicht IT-Tech. Seit der NSA-Spionage hat es sich bei mir mit us-Tech ausgeshoppt. Seitdem habe ich keine neue Tech mehr gekaut, auch wenn ich eigentlich ein neue Laptop mal bräuchte. Aber ich warte, bis europäische Tech auf den Markt kommt. Ich falle nicht mehr auf die Tränendrüsen der USA herein und schon gar nicht auf die der werten NATO.//

    Welche Software nutzen Sie denn? Chinesische oder russische? Kein YouTube? Wie steht's mit Amazon? FB, Twitter & Co.?

    hans_im_glueck
    WHO vs WTO

    >> Wenn die WHO weiter

    "Ich glaube, Sie meinen die WTO (Welthandelsorganisation)."

    Was gleich ist.
    WHO = Welt Handels Organisation (deutsch)
    WTO = World Trading Organisation (englisch)

    Ich hasse TLO's. (selbst googlen bitte)

    "Aus der WHO (Weltgesundheitsorganisation) ist Trump doch schon ausgestiegen."
    Ja. Trump ist aus ALLEM ausgestiegen, was ihm nicht nützt.

    Demokratieschuetzerin2021
    @ schabernack (20:19): Er ist ein sehr schlechter Unternehmer

    @ schabernack

    Und zu dem hier:

    Dazu bildet er sich ein, Unternehmer zu sein.

    Er ist zwar Unternehmer, aber ein sehr schlechter. Siehe die ganzen Insolvenzen seiner Trump-Firmen (Trump-Tower in Toronto, Trump-Casinos, Trump-Steak und viele weitere, dann der nie entstandene Trump-Tower in Moskau).

    Und er muss sehr wohl Steuern zahlen:

    Er muss deswegen ja auch keine Steuern zahlen.

    Warum wohl will die Staatsanwaltschaft sonst seine Steuerunterlagen?? Siehe:

    https://tinyurl.com/y6yxec6y
    welt.de: Trump unterliegt im Streit über Herausgabe von Steuerdokumenten Veröffentlicht am 20.08.2020

    oder hier:

    https://tinyurl.com/yyybz8je
    RND: Gericht hat entschieden: Staatsanwalt erhält Trumps Steuerunterlagen 20.08.2020, 17:45 Uhr

    Dazu kommt noch Banken- und Versicherungsbetrug:

    https://tinyurl.com/y32x83o8
    Süddeutsche: Ermittlungen wegen Betrugs gegen Trumps Firma 4. August 2020, 8:33 Uhr

    Dazu kommt Hinterziehung von Erbschaftssteuer in großem Stil.

    Tarek94
    LinuxMint

    "Nö, weil europäische Produkte - gerade im IT-Softwarebereich besser sind. Ich sage nur: LinuxMint!"

    "Linux Mint is copyrighted 2006 and trademarked through the Linux Mark Institute. All rights reserved."

    Das Linux Mark Institute (LMI) ist eine Organisation mit Sitz in Oregon (USA).

    Demokratieschuetzerin2021
    @ Anna-Elisabeth (20:31): ich nutze nur opensource

    @ Anna Elisabeth

    Welche Software nutzen Sie denn?

    ich nutze nur opensource! Und wer braucht Google-Produkte oder Flashplayer oder wer braucht Adobe-Fotoshop?? Gibt besseres!

    Zum Beispiel:
    XnViewMP und für Musik gibt es zum Beispiel Rhythmbox und für Videos gibt es zum Beispiel Celluloid und vieles mehr. Und für Flashplayer gibt es zum Beispiel Html5.

    Und zu dem hier:

    Chinesische oder russische

    Weder noch. Meine Distro - LinuxMint - ist in Irland zuhause. Und wer braucht das hier??

    Kein YouTube? Wie steht's mit Amazon? FB, Twitter & Co.?

    Ich nutze kein Amazon, kein Facebook, kein Twitter, keine sonstige us-Software. Und als FB-Ersatz gibt es Diaspora und andere. Ätsch... :-D

    Demokratieschuetzerin2021
    @ Anna-Elisabeth (20:31): Auch Filesharing geht schon

    @ Anna-Elisabeth

    Und für Firefox gibt es ebenfalls gute Alternativen wie etwa:

    Vivaldi-Browser, Midori-Browser (allerdings verbesserungswürdig).

    Aber was Filesharing angeht, bin ich rotzfrech... Yep ich weiss dass sich da so einige große Labels ärgern. :-D Denn im Firefox gibt es ein paar gemeine aber feine Addons mit denen ich mir meine Files sauge und dann ratz -fatz-fix auf mp3 umspule mit Winff.

    Was mich nur derzeit echt ärgert, sind die nicht richtig funzenden Brennprogramme wie Brasero oder Xfburn. Liegt aber wohl mal wieder an der Politik. Grrrr.... Denn es startet zwar der Brennprozess, aber nach ein paar Sekunden dann Absturz und Behauptung es läge am Rohling. Aber ich habe schon mehrere Rohlinge von mehreren Herstellern ausprobiert. Nix funzt. Aber ich hab mehrere Brennaufträge anstehen.

    fathaland slim
    19:30, werner1955

    >>fathaland slim @
    Da die EU die Zölle will, geht Sie mit unrealistischen Zahlen in die verhandlungen und damit ist das Ergebniss schon festgelegt.<<

    Warum sollte die EU Zölle wollen? Sie verteuern die Lebenshaltungskosten.

    >>Ziel ist nicht der freie Welthandel, sondern Trump zu treffen. Dafür sind kolateralschäden mit eingeplant.<<

    Daß Trump mit der Zolleritis angefangen hat, das wissen Sie aber schon?

    frische Unterhose
    @ Tarek94

    Das Linux Mark Institute (LMI) ist eine Organisation mit Sitz in Oregon (USA).

    Geil. Danke für den Beitrag.

    Demokratieschuetzerin2021
    @ Tarek94 (20:43): falsch - siehe hier

    @ Tarek

    Nein ist es nicht. Siehe hier:

    https://linuxmint.com

    und hier:

    https://linuxmint.com/about.php

    Linux Mint is one of the most popular desktop Linux distributions and used by millions of people.

    Some of the reasons for the success of Linux Mint are:

    It works out of the box, with full multimedia support and is extremely easy to use.
    It's both free of cost and open source.
    It's community-driven. Users are encouraged to send feedback to the project so that their ideas can be used to improve Linux Mint.
    Based on Debian and Ubuntu, it provides about 30,000 packages and one of the best software managers.

    saschamaus75
    @20:38 von hans_im_glueck

    >> WHO = Welt Handels Organisation
    >> WTO = World Trading Organisation

    Nope ^^
    WHO = Welt Health(!) Organisation
    WTO = World Trading Organisation

    hans_im_glueck
    No more US Tech

    "Also ich kaufe nichts amerikanisches mehr, schon gar nicht IT-Tech. Seit der NSA-Spionage hat es sich bei mir mit us-Tech ausgeshoppt. "
    Wie niedlich. Leider wissen Sie aber gar nicht, woher die Tech kommt, auch wenn Sie glauben, es wäre in BRD hergestellt, und sogar "made in Germany" draufsteht. Willkommen in der globalen Welt. Wissen Sie eigentlich im Detail, wie ihr Beitrag im Datenfluß zu mir kam? Ohne Server in den USA?

    Immerhin ist ihre Ansicht zu den Zöllen aus meiner Sicht ok.

    Demokratieschuetzerin2021
    @ Tarek94 (20:43): das Copyright betrifft die Webseite

    @ Tarek94

    ich weiss welchen Satz Sie meinen:

    https://linuxmint.com/about.php

    Linux Mint is copyrighted 2006 and trademarked through the Linux Mark Institute. All rights reserved.
    Linux® is the registered trademark of Linus Torvalds in the U.S. and other countries.

    Eigentlich sollte das nicht so sein. Denn Linux ist opensource (GPL-Lizenz bzw. Creative-Commons-Lizenzen).
    Und Linux ist Community-basiert und frei und jeder kann mitmachen.

    Diese Trademark ist wohl nur für die Webseite aber nicht für die Distro an sich.

    Demokratieschuetzerin2021
    @ frische Unterhose (20:49): diese Trademark ist wohl die Websei

    @ frische Unterhose

    Diese Trademark dürfte nur die Webseite betreffen, aber nicht die Distro an sich, weil sich das hier:

    https://linuxmint.com/about.php

    Linux Mint is copyrighted 2006 and trademarked through the Linux Mark Institute. All rights reserved.

    und das hier:

    It's both free of cost and open source.
    It's community-driven. Users are encouraged to send feedback to the project so that their ideas can be used to improve Linux Mint.
    Based on Debian and Ubuntu, it provides about 30,000 packages and one of the best software managers.

    gegenseitig aufhebt. Irgendwie wäre das widersinnig.

    Demokratieschuetzerin2021
    @ hans-im-glueck (20:54): Sie wissen nicht wie ich prüfe

    hi hans-im-glueck

    Wie niedlich. Leider wissen Sie aber gar nicht, woher die Tech kommt, auch wenn Sie glauben, es wäre in BRD hergestellt, und sogar "made in Germany" draufsteht.

    Wissen Sie was ich mache im Laden, bevor ich kaufe bei Laptops?? Yep, ich erlaube mir bei den vorinstallierten Systemen immer einen Blick in den Gerätemanager, woher die Hardware kommt. Und wehe ich entdecke da zweifelhafte Sachen. Dann bleiben die Geräte gleich im Laden. Nochdazu prüfe ich schon im Laden per Linux-Livesystem, ob Linux auf den Geräten anstandslos läuft.

    Tja... Frech muss man können.

    Wissen Sie eigentlich im Detail, wie ihr Beitrag im Datenfluß zu mir kam? Ohne Server in den USA?

    Eigentlich ist es laut EU-Regeln so, dass der Datenverkehr nicht mehr über us-Server umgelenkt werden darf. Auch Nutzerdaten müssen in der EU bleiben.
    Aber Amazon, Google und Co machen diese Datenumleitung weshalb ich die nicht nutze. Auch Netflix nutze ich nicht.

    frische Unterhose
    Siegel "amifrei"

    @ Demokratieschue...
    Also ich kaufe nichts amerikanisches mehr, schon gar nicht IT-Tech. Seit der NSA-Spionage hat es sich bei mir mit us-Tech ausgeshoppt.

    Sorry, ich glaube nicht, dass das sinnvoll ist.

    schabernack
    20:44 von Demokratieschue...

    «ich nutze nur opensource! Und wer braucht Google-Produkte oder Flashplayer oder wer braucht Adobe-Fotoshop?? Gibt besseres!»

    Der Adobe Flash Player wird ab dem 31.12.2020 eingestellt. Vorhandene Versionen kann man prinzipiell weiter nutzen. Es wird aber keine Updates bzgl. Features + Virenschutz mehr geben.

    Verraten Sie mir mal, was es besseres im Bereich der Professionelen Photobearbeitung gibt als: "Adobe Photoshop". Dann müsste ich mich nicht mehr länger mit dem Trabbi quälen, wenn doch auch der Rolls Royce möglich wäre.

    Nur für Photos … nicht für Clips, Animation, und Movies !

    Für Homemade Photobearbeitung von dem, was aus dem Smartphone (oder einer "Consumer Camera") rauskommt, gibt es selbstverständlich kostenlose Freeware, die zur Bildbearbeitung völlig ausreicht. Mit der man auch verzerren, verfärben, und lustige Gesichter mit machen kann. Gibt es für alle Betriebssysteme Microsoft / Apple / Linux.

    Aber nicht im "Profi Paket" mit Textverarbeitung + Grafikprogramm.

    frische Unterhose
    @ Demokratieschue...

    @ frische Unterhose
    Diese Trademark dürfte nur ...

    Ich bin unschuldig, ich hab gar nix Böses über LinuxMint gesagt. Das war ein anderer.
    Ich benutze Linux übrigens selber, nur nicht LinuxMint, sondern ein schönes klassisches Debian mit sudo apt-get ...
    Mir geht nur die Urheber-Diskussion gegen den Strich.

    falsa demonstratio
    Am 13. Oktober 2020 um 19:38 von hans_im_glueck

    Zitat: Die WHO möge sich die denkbaren Zölle auf "Ketchup, Spielekonsolen und andere US-Produkte" auf die Brote oder sonstwohin schmieren.

    Die WHO hat nicht entschieden, auf welche Waren Strafzölle erhoben werden. Sie hat nur den finanziellen Umfang festgelegt. Die Festlegung trifft die EU.

    sonnenbogen
    und das ist das problem

    Am 13. Oktober 2020 um 21:20 von falsa demonstratio
    Am 13. Oktober 2020 um 19:38 von hans_im_glueck
    Zitat: Die WHO möge sich die denkbaren Zölle auf "Ketchup, Spielekonsolen und andere US-Produkte" auf die Brote oder sonstwohin schmieren.

    Die WHO hat nicht entschieden, auf welche Waren Strafzölle erhoben werden. Sie hat nur den finanziellen Umfang festgelegt. Die Festlegung trifft die EU.

    Die Strafzölle sollten direkt nur gegen Boeing und Airbus gerichtet werden dürfen, sonst wird kein Schuh draus.... alternativ, Regierungschefs die die illegalen Subventionen genehmigt haben in den Knast.

    saschamaus75
    @21:05 von Demokratieschue...

    >> It's both free of cost

    Sie schreiben es. KOSTENLOS! Und da Zölle in Prozent sind, was sind noch mal X% von 0,00? ^^

    Demokratieschuetzerin2021
    @ saschamaus75 (21:39):x% von 0,00 = 0,00000000

    hi saschamaus75

    Und da Zölle in Prozent sind, was sind noch mal X% von 0,00? ^^

    Richtige Antwort: 0,0000000000

    Von daher: ich sagte schon: Pech für beide Seiten weil die nichts von den Zöllen sehen werden. :-D

    Und genau deswegen kaufe ich auch keine us-Laptops oder sowas. OK, würde mich keine Zölle kosten, weil ich weitere Umwege habe die ich nutze. Und auch auf us-Klamotten zahle ich ebenfalls keine Steuern (Zölle). Auch da habe ich meine Umwege. :-D

    saschamaus75
    @21:14 von schabernack

    >> Aber nicht im "Profi Paket" mit
    >> Textverarbeitung + Grafikprogramm.

    Ähh, LibreOffice + GIMP? ^^

    schabernack
    21:54 von saschamaus75 / @schabernack, 21:14

    «>> Aber nicht im "Profi Paket" mit
    >> Textverarbeitung + Grafikprogramm.

    «Ähh, LibreOffice + GIMP? ^^»

    Man verschone mich mit irgendwelchen Programmkürzeln aus den glorreichen Welten von Open Source was weiß ich was.

    Was ist denn: "GIMP"? Foto, oder Grafik?
    Oder der tot vom Ast gefallene Gimpel?

    Warum nutzen denn alle die tausenden von Professionellen Fotografen weltweit "Photoshop" im "Adobe Package". Wenn der GIMP mit dem HMPFF zusammen das alles viel besser für Freeware-Umme kann.

    Karl Lagerfeld und Peter Lindbergh taten dies. Sebastiāo Salgado tut es.
    Der beste lebende Photograph der Welt.
    Und auch ich ganz kleines Blitzlicht nutze Photoshop.
    Seit es Digitale Fotografie gibt.

    Und der GIMP überzeugt mich von gar nix.
    Da ich ja nicht mal weiß, was das ist. Und was der GIMP so alles kann …

    Account gelöscht
    20:20 von Demokratieschue... @ Robert Wypchlo (18:05): Außerdem

    Außerdem stehe ich zu Airbus, weil Airbus einfach die besseren und sichereren Flugzeuge baut als Boeing. Einmal Airbus, immer Airbus. Genau deswegen bin ich auch Aktionärin bei denen. Schade nur dass dieses Jahr die Dividende komplett auf Null war.
    #
    Auch meine Werkrente hat dieses Jahr nur einen geringen Zusatz erfahren. Die Weltweite Absatzflaute auf dem Flugzeug Markt hat Airbus schwer getroffen.

    Anna-Elisabeth
    @21:14 von schabernack 20:44 von Demokratieschue...

    //Verraten Sie mir mal, was es besseres im Bereich der Professionelen Photobearbeitung gibt als: "Adobe Photoshop". Dann müsste ich mich nicht mehr länger mit dem Trabbi quälen, wenn doch auch der Rolls Royce möglich wäre.//

    Ich glaube nicht, dass es besseres gibt als die Voll(!)version von Photoshop. Ist ja auch nicht gerade billig. Wenn's schnell gehen soll (Kontrast, Belichtung etc.), nehme ich ACDsee 12. Feinarbeiten gehen damit nicht. Der Mann meiner Nichte hatte vor Jahren mal ein Programm für HDMI geschrieben (war damit auch im Fernsehen - 3sat - vorgestellt worden) Der meint ebenfalls, dass es nichts besseres als Photoshop gibt - außer den eigenen Programmen natürlich ;-)

    saschamaus75

    >> Was ist denn: "GIMP"? Foto, oder Grafik?

    GNU Image Manipulation Program. Und beides. ^^

    Demokratieschuetzerin2021
    @ schiebaer45 (22:36): Airbus ist ein Steuervermeider

    hi schiebaer

    Auch meine Werkrente hat dieses Jahr nur einen geringen Zusatz erfahren. Die Weltweite Absatzflaute auf dem Flugzeug Markt hat Airbus schwer getroffen.

    Na ja... Da weiss ich was anderes. Gucken Sie mal hier (ist zwar schon vier Jährchen alt aber immernoch zutreffend):

    https://tinyurl.com/y6xvutqe
    deutschlandfunk.de: Die Zukunft von Airbus in Großbritannien 05.07.2016

    Seit über 20 Jahren investiert Airbus in Großbritannien. Vom Flugzeugbauer sind circa 100.000 Briten abhängig. Doch nach dem Brexit-Votum fliegt das Unternehmen in eine unsichere Zukunft. Airbus-Chef Tom Enders sprach bereits davon, Investitionsvorhaben in Großbritannien nun überdenken zu wollen.

    Airbus sollte seine Verträge in England beenden. England will nur unsere Steuern haben um die EU um Steuern betrügen zu können. England ist mit London eine der bislang größten Steueroasen. Aber auch Frankreich ist mit Paris nicht besser, die Niederlande mit Amsterdam und andere.

    Demokratieschuetzerin2021
    @ schiebaer45 (22:36): Airbus sollte den Sitz in der EU haben

    @ schiebaer45

    Von daher sollte Airbus seine Produktion an den schon genutzten Standort Toulouse verlegen und seine Standorte nur noch in der EU haben. Wäre besser. Denn ich sage nochmal: ich mag Airbus eigentlich und ich fand die A380 eine der besten Maschinen ever!! Die Maschine war ein Traum von fliegen!! Hoffentlich kommt das mit Wasserstoff-Antrieb oder mit Elektro-Antrieb zurück. Denn ich möchte die A380 nicht missen.

    Account gelöscht
    22:47 von Demokratieschue... @ schiebaer45 (22:36): Airbus ist

    Airbus sollte seine Verträge in England beenden. England will nur unsere Steuern haben um die EU um Steuern betrügen zu können. England ist mit London eine der bislang größten Steueroasen. Aber auch Frankreich ist mit Paris nicht besser, die Niederlande mit Amsterdam und andere.
    #
    Die Steuern sind nicht das Problem,die Bauteile für ein Flugzeug werden über verlängerte Werkbank an vielen Weltweiten Standorten gefertigt und nun kommt mit Corona es zu fertigungs Ausfällen.

    Robert Wypchlo
    Antwort auf den Kommentar

    >Noch ist die Wahl nicht gelaufen. Wir hatten uns ja schon einmal furchtbar geirrt.<
    Da haben Sie wirklich recht.
    Bei der Wahl im November 1888 holte Grover Cleveland die Mehrheit in der Popular Vote, aber nur 188 Stimmen im Electoral College und wurde aus dem Amt gewählt.
    Benjamin Harrison hatte mit 233 Stimmen im Electoral College nur die Mehrheit der Wahlmänner wurde im März 1889 der 23. Präsident. Auch ein Republikaner.
    Dass Sie sich noch so weit zurückerinnern können.
    Aber Cleveland wurde noch einmal Präsident im März 1893. Er war der 22. und der 24. US-Präsident. 8 Jahre - aber nicht durchgehend.
    Er bleibt ein Sonderfall in der US-Geschichte. Eben 45 Präsidenten aber nur 44 Biografien.

    Gast
    Am 13. Oktober 2020 um 18:10 von Thomas D.

    "...13 Jahre ...
    ... für die Tatsachenfeststellung und nochmal eineinhalb Jahre für die „Strafzumessung“ ... da muss man froh sein, wenn alle Verfahrensbeteiligten noch wissen, worum es eigentlich geht..."

    Wenn ES gegen die Russen geht, dann ist man viel schneller.

    styxxx

    Jeder muss sein Produkt zu dem Preis verkaufen so dass er vom Gewinn leben kann

    Und wer entscheidet, wie hoch der Gewinn sein darf? Die USA subventionieren ihre Industrie (z.B. Boeing) massiv, indem sie z.B. Rüstungstechnik dort bevorzugt und ggf. überteuert einkaufen. Oder auch Raumfahrtaufträge vergeben. Mit dem Geld kann Boeing dann auch Flugzeuge für den nichtmilitärischen Markt entwickeln und günstiger verkaufen.
    Und das ist nur ein weg, wie ein Staat die eigene Industrie fördern kann.
    Tatsächlich ist ein beachtlicher Teil der amerikanischen Militärausgaben im Grunde sowas. Und eben nicht nur Panzer. Das sollte man auch beachten, wenn es um Forderungen hoher Verteidigungsausgaben geht. Könnte Deutschland auch: Auf Papier erhöhen und die Gelder dann über an Unis oder DLR/ESA für Forschung verteilen. Aber das ist ein anderes Thema.