Ein Mitarbeiter des Gesundheitsamts der Stadt Köln demonstriert bei einem Mann einen Corona-Test per Rachenabstrich.

Ihre Meinung zu Coronavirus: Wie ansteckend sind die Patienten?

In Deutschland müssen viele Menschen in Quarantäne, obwohl sie so wenig Virusfragmente haben, dass sie niemanden anstecken können. Nach Recherchen von WDR, NDR und SZ erhalten viele Gesundheitsämter nicht die entsprechenden Laborwerte.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
144 Kommentare

Kommentare

Emil67
Hunderte von Neu Infizierten pro Tag.

und nur wenige sterben an Corona, also hier in D.

Sind die Maßnahmen noch nötig?

vweh
Die heforderten 5000 zusätzlichen

Mitarbeiter in den Gesundheitsämtern werden da nicht helfen.
Das Chinesenprinzip hat noch nie und wird auch nie funktionieren.
Daran sieht man wie veraltet die Denkweisen sind. Hilflos und ideenlos wird hier Geld verbrannt das z.b. in der Bildung weit besser aufgehoben wäre.
Immer mehr Staat ist keine Lösung, es ist das Problem schlechthin.

Nachfragerin
Immerhin ein Anfang

Es wäre sehr begrüßenswert, wenn die bisherigen Vorschriften eine wissenschaftliche Basis bekämen. Ob 1,5 Meter Abstand oder die Anzahl der Neuinfektionen am Urlaubsort... begründen lässt sich keine dieser Zahlen.

MaxPapa44
...heißt ?

Klingt nicht so, als wenn diese Erkenntnis zu etwas nützlichem führen kann. Einerseits eine klare Positionierung der Virologen bei einem CT Wert über 30, andererseits die Gefahr, das nicht richtig abgestrichen wurde. Wenn da nur ein zweiter Test hilft, hilft das wohl nicht weiter. Aber immerhin eine weitere Info zum besseren Verständnis, vielleicht kann man ja doch was draus machen. Letztlich muss aber wohl gelten: im Zweifel Qurantäne.

MaxPapa44
noch nötig ?

Ich denke schon. D ist wirtschaftlich immer noch gut dabei und von irgendwas muß die geringe schwer Erkranktenzahl ja kommen. Was sollte also der Grund sein, jetzt mit den Schutzmassnahmen nachzulassen, solange man nicht mehr weiß als man weiß. Es wird doch ( siehe Artikel ) geforscht, was das Zeug hält, weltweit, oder ?

Silene
Stark vereinfachte Darstellung

Es gibt bei Infizierten zwei Phasen, in denen nur wenige Viren nachweisbar sind und der CT-Wert deshalb entsprechend hoch liegt.

(1) Wenn die Infektion abklingt und die Patienten nicht mehr infektiös sind.
(2) In den ersten Tagen nach der Infektion, wenn die Viren im Körper der Betroffenen noch vermehrt werden.

Im letzteren Fall ist der hohe CT-Wert absolut kein Grund zur Entwarnung.

sonnenbogen
Immer noch nicht?

Da wird getestet, und man weiss immer noch nicht was es bedeutet und ob man Menschen in Quarantäne schicken sollte?

Naja, der Virus ist ja neu und wird es wohl auch noch ein paar Jahrzehnte bleiben..., sonst würden ja die Forschungsgelder austrocknen.

nie wieder spd
@ um 08:08 von vweh

Was ist denn das „Chinesenprinzip“?
Fest steht aber, dass im Bereich der Bildung mehr Lehrpersonal, mehr Erzieher und mehr Sozialarbeiter definitiv mehr helfen würde.
Von wesentlich mehr Geld für Gehälter, Ausstattung und Gebäuderestaurierung ganz abgesehen.
Wesentlich mehr und besser bezahltes Personal und Ausstattung für unsere Gesundheitsämter kann nicht nur im Umgang mit Corona helfen, sondern auch in allen anderen Bereichen der Gesundheitsfürsorge, die in den letzten Jahrzehnten, aus politischer und gesellschaftlicher Dummheit und Kurzsichtigkeit unserer Politiker, kaputtgespart wurden. 5000 zusätzliche Stellen sind durchschnittlich 13 pro Gesundheitsamt und noch viel zu wenig. Im Pflegebereich, der ebenfalls unter dramatischem Personalmangel leidet - und da leiden vor allem Menschen - wären Hunderttausende zusätzliche Stellen sofort dringend erforderlich.
Und mit der Eintreibung von pro Jahr 160 gestohlenen Steuermilliarden könnte das auch alles gut finanziert werden!

tias
08:03 von Emil67

Sind die Maßnahmen noch nötig?

Re
informiere dich mal bei neutralen Medien über Schweden ,Deli und und .
Deli zb 30 % und Sterblichkeit 0,07 .Diese Politik braucht den Virus ,Panik um politische Entscheidungen durchzubekommen .
Am Anfang haben sie gepennt,versagt und jetzt halten sie die Panik hoch um politische Entscheiduingen durchzubekommen ,welche ohne Virus nicht ging .

VictorJara
VWEH

Da wo sich der Staat zurückzieht, entstehen meist skrupellose Zustände. Natürlich helfen 5000 Mitarbeiter mehr in den Gesundheitsämtern . Was passiert denn da wo sich der Staat zurückgezogen hat . Alles und jedes dient dazu Gewinne zu maximieren,dabei ist jedes Mittel recht . Wenn wir die Gesellschaftliche Verantwortung nicht mehr als Gemeinwohl sehen , dann brauchen wir keinen Staat mehr ,dann ist sich jeder nur noch selbst überlassen und steht alleine da. Gerade in dieser Pandemie ist bewiesen worden, wie wichtig eine solidarische Gesellschaftsordnung ist . Wir brauchen viel mehr davon . Damit alle ein Zuhause haben .Wir brauchen dringend mehr Teilhabemöglichkeiten aller Ges. Schichten ,das ist einer der großen Fehler in dieser Zeit . Die totale Privatisierung würde unseren Untergang noch weiter beschleunigen . Oligarchi greift dann immer weiter um sich . Ein Alptraum der da sehenden Auges auf uns zurollt.

sonnenbogen
Zweifel?

"Auch bei Ehrenamtlichen in Deutschland, die zum Beispiel Tests an Autobahnen entnehmen, zweifelt er daran, dass der Abstrich immer korrekt entnommen werde."

Aber Aerzte nehmen mit Sicherheit die Proben richtig? - oder bezieht sich da die Sicherheit, das es auf jeden Fall abgerechnet wird?

Duzfreund
2020 um 08:08 von vweh 5000 starben an ...

der Blutrinne - was und ob wir auf künftige Pandemien besser vorbereitet sein sollten, ist ein politisches Problem, man könnte darüber abstimmen, ersatzweise wählen wir Parteien - für das eine oder andere, wir sind ja keine Schweizer.
Bildung - als ein statt dessen? Wir sehen aber gerade, das Bildung nicht so viel hilft uns vor er ganzen Fake-Gemeinde zu schützen. Als "All-Heilmittel" dürfen wir die also auch nicht sehen.
Der Schluss hat trotz dem einen wahren Kern, in einem "immer mehr" kann die Lösung nicht liegen.

Silene
Kaum unentdeckte Infizierte?

Dieser PCR-Test ist sehr sensitiv. Das bedeutet, dass er bei richtiger Probenentnahme kaum einen Infizierten unentdeckt lässt.

-
Auch wenn die Tests „richtig“ durchgeführt werden, gibt es viele falsch-negative Testergebnisse. Eine britischen Meta-Studie kommt zu dem Ergebnis, dass die Trefferquote bestenfalls bei 80% liegt.

Quelle: British Government Publishing Service
https://bit.ly/3fj6FQt

Anders ausgedrückt: Ohne Nachtestung bleiben viele Infizierte tatsächlich unentdeckt.

qpqr27
es gibt immer noch Menschen....

die sich anstecken und sterben und bevor deren Zahl nicht auf Null zurückgefahren ist müssen die Maßnahmen sogar noch verschärft werden

Felina2
Wo ist das Problem?...

die Labore anzuweisen den CT Wert grundsätzlich mitzuteilen???

krittkritt
Die üblichen Tests sind eine "Vermutung", allerdings begründet.

Die "substantielle Vermutung" ist nicht als Diagnose geeignet, wie die Urheber selbst feststellen.
Die Corona-Tests untersuchen bestimmte Bereiche der viralen RNA, meist zwei oder mehr spezifische Gene. Wenn diese gefunden werden, fällt der Test positiv aus.
Es ist klar, dass auch andere Viren, z.B. auch Fledermausviren, die diese Abschnitte enthalten, positiv getestet werden.

Jetzt wird immerhin eine alte Forderung der Kritiker aufgegriffen, dass die quantitative Seite einbezogen werden muss.

ich1961

Am 06. September 2020 um 08:28 von tias

nicht schon wieder Schweden, die haben doch auch große Probleme. Bei 10 110 749 Einwohnern 8405 Tote ( D : 83 833 182/2995).
Weltweit war am 04.09. mit über 300 000 Neuinfizierten der bisherige Höchstwert.

Quelle : https://www.worldometers.info/coronavirus/

Futtsack
Sokrates

Seit einem halben Jahr höre ich die Aussagen der "Corona-Experten".
Aber am Ende bin ich wieder bei dem Sokrates-Zitat: "Ich weiß, daß ich nichts weiß."

sonnenbogen
Es sieht so aus

als kommen wir um einen zweiten Lockdown nicht herum.
Das RKI hat häufig technische Schwierigkeiten, die Gesundheitsämter übermitteln immer noch nicht am WE, die Tests gehen entweder verloren oder können frei interpretiert werden... und wer weiss wie viele Labore schon bei 15 aufhören, schneller und darum mehr Tests, mehr Geld?

Also, wer den Zahlen glaubt.....

Karussell
@08:27 von Silene

" zwei Phasen...Im letzteren Fall ist der hohe CT-Wert absolut kein Grund zur Entwarnung" - man weiß es ja nicht, ob der Patient sich in dieser Phase befindet.
Es ist schon ärgerlich, wenn manche Leute aufgrund solcher fachlichen Diskussionen gleich das Ganze in Frage stellen. Ich würde sagen, diese Menschen sind zu gesund. Mit fortschreitendem Alter und / oder zunehmenden Wehwehchen lernt man es, daß in der Medizin sehr wenig eindeutig ist. Das ist dann garnicht lustig.
Der alte Spruch "Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste" gilt auch hier.

krittkritt
Auch für Verkehrstote: "Zahl nicht auf Null zurückgefahren ist"

@08:44 von qpqr27
Es müssen alle Todesfälle minimiert werden.

Delete
Whataboutism

Ich habe bis zur hälfte des Textes gelesen, warum ? Ich finde das ist ein Whataboutism, denn es ist egal wieviele Viren in einen stecken, auch ein Virusfragment kann sich teilen und so sich "breit" machen. Es ist egal ob der oder diejenige Symptome hat, sondern dass dieser (auch Kinder) das Virus bei sich trägt, es braucht doch nur einen Mensch sich an zu stecken, wo das Immunsystem nicht stark ist und kann dann ein schweren Verlauf mit sich ziehen, also ist es komplett egal wie hoch der CT Wert ist sondern ob die Viren noch nachgewiesen werden können...

Wohlgemerkt, mir ist dieser Virus relativ egal, mir geht es nur darum, das es keine Impfung dagegen gibt, somit empfinde ich die Maskenpflicht usw schon ganz ok, auch die anderen Maßnahmen unterstütze ich. Doch der ganze Artikel liest sich wie "die Maßnahmen sind überzogen, bei denjenigen der die CT Werte niedrig hat"....

Silene
@krittkritt 08:49

Es ist klar, dass auch andere Viren, z.B. auch Fledermausviren, die diese Abschnitte enthalten, positiv getestet werden.

-
Das ist Blödsinn. Es gibt kein bekanntes „Fledermausvirus“, das man im menschlichen Körper finden könnte. Es gibt große Datenbanken, in denen alle bekannten Virusgenome erfasst sind. Die RNA-Sequenzen des Tests wurden so gewählt, dass Verwechslungen ausgeschlossen sind.

Heilprakt. verbieten
Wasser auf die Mühlen

Diese Meldung ist leider Wasser auf die Mühlen der Lockerungsfanatiker und Coronaleugner, die uns aus Frust oder aus anderen Gründen lieber ungeschützt haben wollen.

Hoffentlich bleibt unsere Politik vernünftig.

qpqr27
@krittkritt ...Sie haben natürlich Recht...

die Zahl der Toten UND Kranken muß grundsätzlich auf Null abgesenkt werden - ich sehe wir verstehen uns....

qpqr27
solange nicht jeder potentielle....

"Superspreader" herausgefiltert wurde kann es keinerlei Lockerungen geben - und jeder vernünftige Mensch weiß das auch und trägt alle dafür notwendigen Maßnahmen mit

Silene
@Karussell 08:58

" zwei Phasen...Im letzteren Fall ist der hohe CT-Wert absolut kein Grund zur Entwarnung" - man weiß es ja nicht, ob der Patient sich in dieser Phase befindet.

-
Doch. Man darf einen hohen CT-Wert nur dann als Argument zur Entwarnung heranziehen, wenn die Patienten in der Woche vor dem Test erkennbare Symptome hatten.

beinhart
Wenn die ..

... täglichen Zahlen der
Neu- Infizierten am WE nicht
korrekt übermittelt werden (bis heute nicht!),
kann es von Mo-Fr auch nicht so wichtig sein.

Was soll das?

Heilprakt. verbieten
@ copy and paste

@ krittkritt:
Die üblichen Tests sind eine "Vermutung", allerdings begründet.

Sie haben diese Aussage hier schon wortgleich mindestens drei Mal geschrieben. Richtiger wird sie dadurch leider nicht.

Heilprakt. verbieten
@ tias

Diese Politik braucht den Virus ,Panik um politische Entscheidungen durchzubekommen .

Das mag in Schweden so sein, wo durch eine verfehlte Politik wesentlich mehr Todesopfer in Kauf genommen wurden als z. b. in Norwegen, Finnland oder Dänemark (teils mehr als das siebenfache).
Auf Deutschland trifft das aber definitiv nicht zu.

Demokrat49
@tias

Und welche Entscheidungen sollen das konkret sein?

Wolf1905
@Futtsack um 08:55

Ihrer Schlussfolgerung mit dem Sokrates-Zitat: "Ich weiß, daß ich nichts weiß." kann ich nicht folgen.
Ich glaube eher, dass wir (und hier meine ich die Menschheit) sehr viel über das Virus wissen, aber dass es wahnsinnig kompliziert ist, dieses Wissen zu bündeln und die richtigen Maßnahmen zu ergreifen.
Deshalb vielleicht auch die unterschiedlichen Wege der einzelnen Staaten, wie sie die Auswirkungen der Pandemie einigermaßen in den Griff bekommen wollen.
Vieles bzw. welcher Weg der richtige ist (oder war), wird man erst bewerten können, wenn man die Pandemie gemeistert hat. Bis dahin wird es noch oft kontroverse Auseinandersetzungen geben, da es ja nicht nur darum geht, wie die Gesundheit der Bevölkerung am besten zu schützen ist, sondern auch wie trotzdem das Wirtschaftsleben aufrecht erhalten werden kann und die Einschränkungen der Freiheiten nicht überhand nimmt.
Das abzuwägen wird noch für viele kontroverse Diskussionen führen.

VictorJara
Dutzfreund

Tatsache ist doch, das selbst mit einer Aufstockung der Gesundheitsämter um 5000 Mitarbeiter mehr ,die Anzahl der Personen die dort vor 20 Jahren beschäftigt waren noch lange nicht erreicht ist .

Mika D
Qualitätsnormen durchführen

Es muss durch Kurzfristige Schulungen sichergestellt sein, dass Abstriche gleich und nach standardisierten Abläufen sichergestellt werden, Labore müssen nach einheitlichen Standards und Normen arbeiten, dafür müssen diese selbstredend definiert sein.

Mit dem CT-Wert, der in diesem Artikel zum Thema gemacht wird, wenn dieser zuverlässige Aussagen gewährleistet, sonst müssen auch hier Normen definiert und abgesichert werden.

„Zumeist„,„ oft„ und hoffentlich sind hier leider Worte, die kein Vertrauen erwecken.

Das RKI fühlt sich „meist“ nicht verantwortlich.
Hier muss das Gesundheitsministerium klare Regeln und Abläufe aufstellen. Qualifizierte Mitarbeiter, klare Anforderungen helfen.

Demokrat49
@ beinhart

Es werden doch sowieso Wochenmittel errechnet, um Ausreißertage und -Ereignisse besser einsortieren zu können. Da kommt es auf einzelne Tage nicht entscheidend an.

Demokrat49
@ sonnenbogen

Ja, es wird tatsächlich noch geforscht und auch weiter geforscht werden müssen. Das ist auf der ganzen Welt so und schlicht durch die Komplexität des Forschungsgegenstandes bedingt.

Roccabruna
CT-Wert

Notwendige Maßnahmen? Ich darf mal lachen. Weihnachtsmärkte sollen abgesagt werden, Konzerte dürfen nicht stattfinden aber sogar der Herr Seehofer ist für Fans in den Fußballstadien. Die Fans bleiben natürlich bei einem Tor sitzen wie die Chorknaben und mümmeln in ihre Masken, aber Konzertbesucher grölen und halten sich an keine Regeln. Solche Maßnahmen sind nicht vermittelbar.

qpqr27
flächendeckende wöchentliche Routine-Tests....

dienen dazu Gefahren zu identifizieren und zu isolieren und sind darüber hinaus auch ein Zeichen der Solidarität mit unseren Risikogruppen deren potentielles Ansteckungsrisiko minimiert werden muß

vriegel
@8:08-immer mehr Staat ist keine Lösung..?!!!

Erzählen Sie das mal den Grünen, den Linken und der SPD...

Und auch bei der CDU/CSU gibt es nicht wenige, die ständig neue Ämter, Behörden und Institutionen ins Leben rufen wollen. Der Sinn dahinter ist nicht selten, dass man verdienten Parteifreunden ja irgendwo einen lukrativen Job verschaffen „muss“.

Wobei bei den eher linken Parteien immer noch der Gedanke vorherrscht, dass wir mehr Regulierung und mehr Staat brauchen, da nur der „Staat weiß wie Wirtschaft funktioniert und nur der Staat weiß, was gut für uns ist“.

Ich sag’s mal so:

Wer diese Parteien wählt ist selber schuld. Wir bräuchten hier in Deutschland eine große liberale Partei, die dafür sorgt, dass der Staat die Rahmenbedingungen setzt und sich ansonsten auf die Rolle als Schiedsrichter zurück zieht.

Jede Wette. Mit so einer Partei an der Regierung hätten wir keinen lock down gehabt und wären ähnlich wie die Schweden -nur besser - durch diese Krise gekommen.

berelsbub
@ Heilprakt. Verbieten

„Diese Meldung ist leider Wasser auf die Mühlen der Lockerungsfanatiker“
Im Verhältnis zum ersten großen Lockdown hier in Deutschland, sind ja viele Maßnahmen bereits gelockert worden, die auch sie ganz sicher in Anspruch nehmen? Sind sie dann auch ein „Lockerungsfanatiker“?!

gelernterOssi
wo führt das hin???

Frage1: Warum reden Politiker und Medien stets von Infizierten, nicht von Erkrankten?
Frage2: Habt Ihr mitbekommen, daß unter dem Deckmantel der Corona-App inzwischen Apple und Google die Kontaktverfolgung in ihre Betriebssysteme implementieren?
Frage3: Wenn wir von Covid-19 mit schweren Verläufen, Todesfällen und Spätfolgen reden und das solche Freiheitseingriffe rechtfertigt, warum sprechen wir nicht über Nikotin, Alkohol, Zucker?
Frage4: Warum hab ich als Facharzt für Intensivmedizin in einer Lungenfachklinik seit Mai keinen CoViD-Pat. mehr gesehen?
Stimmt der Tagesreport desDIVI-Intensivregisters, daß aktuell (05.09.) bundesweit 223 CoViD-19-Pat. auf Intensivstation liegen, davon 126 beatmet?
Frage5: Stimmt es, daß die Infektionszahlen seit 14 Tagen steigen und die Zahl der Intensivpatienten mit CoVidß19 kontinuierlich abnehmen?

Emil67
@08:28 von tias

"informiere dich mal bei neutralen Medien über Schweden ,Deli und und .
Deli zb 30 % und Sterblichkeit 0,07 ."

Nöööö, habe mit meinem Hausarzt gesprochen und der meinte, unter 70 Jährige (Gesunde) haben bei Corona eine Sterblichkeit Wahrscheinlichkeit von 0,0?%, An Corona sterben sehr alte Menschen oder Risikopatienten.

Meine Meinung ist.
Corona ist so in aller Munde das Jeder der sich Profilieren will seinen Senf dazu gibt um davon zu Profitieren.

Kommunist
@ krittkritt

Die Corona-Tests untersuchen bestimmte Bereiche der viralen RNA, meist zwei oder mehr spezifische Gene. Wenn diese gefunden werden, fällt der Test positiv aus.

Das ist korrekt.


Es ist klar, dass auch andere Viren, z.B. auch Fledermausviren, die diese Abschnitte enthalten, positiv getestet werden.

Theoretisch ja. Es gibt allerdings nur ein einziges Virus, auf das die PCR auch positiv wäre, das ist SARS-CoV-1 und das ist auch so gewollt. SARS-CoV-1 ist allerdings nicht in Umlauf (was übrigens auch fortlaufend untersucht wird), sondern nur im Labor vorhanden. Dass es weitere Corona-Viren bei Fledermäusen geben könnte, bei denen die PCR positiv wäre, ist möglich, aber die Viren kommen beim Menschen definitiv nicht vor.

Fazit: Wenn die PCR positiv ist, ist die RNA von SARS-CoV-2 auch da. Das Verfahren ist intelligent und hochpräzise. Wer Ihnen das mit der "Vermutung" gesteckt hat, weiß ich nicht. Das ist jedenfalls nicht richtig.

Demokrat49
@gelernter Ossi

Zu1: weil Infizierte andere infizieren können, nicht nur Erkrankte
Zu2:Nein
Zu3: weil diese Gesundheitsgefahren nicht ansteckend sind. Übrigens wird darüber geredet, es gibt zahllose Kampagnen usw.
Zu4: falls Sie Lungenfacharzt sind, hätten Sie Glück, offensichtlich in einer Gegend tätig zu sein, die nicht so betroffen ist.
Zu5:ja, das liegt sehr wahrscheinlich am durchschnittlich deutlich geringeren Alter der Patienten im Vergleich zum Frühjahr.

Kommunist
Wann bin ich erkrankt?

@ gelernterOssi:
Frage1: Warum reden Politiker und Medien stets von Infizierten, nicht von Erkrankten?

Weil infiziert der objektiv messbare Begriff ist. Der Patient ist infiziert, sofern die PCR positiv ist. Ob ein Patient sich als erkrankt empfindet, ist zur Beurteilung des Infektionsgeschehens nicht besonders aussagekräftig.

vriegel
@8:28-Politik-Versagen-Panik-Entscheidungen durchbringen..?!

Ich stimme Ihnen in fast allen zu. Allerdings denke ich nicht, dass die Panik deswegen hoch gehalten wird um „Entscheidungen“ (welche eigentlich?) durch zu bringen.

Eher ist das ein Potpourri aus verschieden Gründen. Einer ist sicher der, dass man viele Alte Menschen hat, die reale Angst haben. Das sind 20 Millionen Wähler. Gegen die macht man keine Politik.

Zudem wäre das Eingeständnis, zu Beginn der Krise viel falsch gemacht zu haben und einen Großteil der Toten zu verantworten zu haben, sicher nicht förderlich.

Auch sind es überforderte bzw übervorsichtige Virologische Berater, denen man zu wenig Experten aus anderen Bereichen entgegensetzt.

Wie man an Schweden und anderen Ländern sieht, wäre ein weniger restriktiver Weg, bei gleichzeitigem Schutz der Hochrisikogruppe, insgesamt der deutlich bessere Weg (gewesen)...

ich1961

Am 06. September 2020 um 09:38 von Emil67

zu Schweden ( etwas weiter oben bereits gepostet ! ).
Ergänzung : Schweden ist bei worldometers auf Platz 39, D auf 21

Nachfragerin
@MaxPapa44 - Quarantäne muss hinterfragt werden.

08:15 von MaxPapa44:
"Letztlich muss aber wohl gelten: im Zweifel Qurantäne."

Nach der Logik der maximalen Risikovermeidung müsste man alle Menschen in Quarantäne stecken und könnte das Testen aufgrund ausbleibender Ansteckungen ganz einstellen. Spätestens an diesem Beispiel müssten Sie erkennen, dass die Entscheidung über eine Quarantäne nicht allein aus dem Blickwinkel der gesundheitlichen Vorsorge getroffen werden darf.

Wenn man 1000 Menschen einsperrt, um eine Infektion zu verhindern, dann wäre das nicht nur unverhältnismäßig, sondern auch schädlich für unsere Gesellschaft.

gelernterOssi
@Demokrat49

zu1: Das betrifft jede Infektionskrankheit, hat bisher keinen interessiert.
zu2: iOS 13.7
zu3: Kampagnen? Toll!
zu4: Vielleicht auch daran, daß das Problem keines ist?
zu5: Boris Palmer hat ausgesprochen, was ich seit März denke (gerade wegen Bergamo)m wir retten auf der ITS die, die in 6 Monaten an etwas anderes gestorben wären...

Kommunist
@ vriegel

Wobei bei den eher linken Parteien immer noch der Gedanke vorherrscht, dass wir mehr Regulierung und mehr Staat brauchen, da nur der „Staat weiß wie Wirtschaft funktioniert und nur der Staat weiß, was gut für uns ist“.

Es gibt ja nur eine linke Partei und auch die ist noch nicht wirklich links. Dass klare Rahmenrichtlinien des Staates in einer Krise wie dieser Pandemie dringend notwendig sind, darüber besteht ja hoffentlich kein Zweifel.

Heilprakt. verbieten
@ vriegel

Zudem wäre das Eingeständnis, zu Beginn der Krise viel falsch gemacht zu haben und einen Großteil der Toten zu verantworten zu haben, sicher nicht förderlich.

Ob zu Beginn oder später - das Krisenmanagement der deutschen Regierung in der Corona-Krise war und ist nahe am Optimum und wird weltweit respektiert.


Auch sind es überforderte bzw übervorsichtige Virologische Berater, denen man zu wenig Experten aus anderen Bereichen entgegensetzt.

Die Virologen sind nicht übervorsichtig (das ist Ihre emotionale Hinzufügung). Die Virologen sind neutral und orientieren sich streng an objektiven wissenschaftlichen Ergebnissen. Die "Experten aus anderen Bereichen" halten sich aus der Virologie raus, wenn sie klug sind.

Hansi Glück
Ganz sicher lieber - @Emil67 - .....

.... sind diese Maßnahmen nötig, wissen wir doch noch viel zu wenig über die Spätfolgen.
Das es bei vielen Menschen Spätfolgen gibt, ist sicher, bei Einem mehr, beim Anderen weniger oder vielleicht erst in 10 Jahren.
Es wird von Geschmacks- und Tastsinn-Verlust, von Herz-, Gefäß-, bis hin zu Nierenschädigungen von Menschen o h n e Vorerkrankung berichtet.
Und was das Virus mit unseren Kindern macht?
Niemand kann es, bis auf die oben beschriebenen Erkrankungen sagen.
Kommt vor dem Tod vielleicht Jahrzehnte langes Leiden?
Bleiben wir noch eine Weile geduldig und rücksichtsvoll!
Einen schönen Tag und bleiben Sie gesund!

Demokrat49
@ gelernter Ossi

Zu 1: die wenigsten Infektionskrankheiten sind für das Allgemeinwesen so gefährlich, wie Corona und die, die es sind, ziehen entsprechende Quarantänemaßnahmen nach sich.
Zu2: keiner muss die App nutzen
Zu3: was denn sonst? Soll der Staat jetzt auch noch die täglich erlaubte Grammzahl an Zucker vorgeben?
Zu4: nein
Zu5: das ist Ihre Meinung. meine und die der weit überwiegenden Mehrheit in D ist, dass wir die Risikogruppen als schützenswerte erachten und dafür persönliche Einschränkungen hinnehmen. Und zu der lächerlichen Aussage, es seien nur die gestorben, die sowieso nur noch kurz zu leben gehabt hätten, sind längst Zahlen veröffentlicht, die das widerlegen. Und wer entscheidet eigentlich, wieviel Restlebenszeit unserer Mühe wert ist? Sie? Herr Palmer?

vriegel
@8:55-Schweden hat keine Probleme (mehr)-wir schon!!

Lasen Sie doch bitte die Erbsenzählerei aus der Vergangenheit weg. Wir alle wissen inzwischen, dass der Schlüssel im Kampf gegen das Virus der Schutz der Hochrisikogruppe in den Heimen usw. ist.

Schweden hat seit ca. 2 Monaten kaum noch Tote und auch das bei relativ wenig Tests und relativ vielen Infizierten.

Der „schwedische Weg“, bei gleichzeitig hohem Schutz der Heime, Einrichtungen und in der mobilen Pflege, ist eindeutig der bessere Weg.

Auch wenn das viele noch nicht verstanden haben...

Heilprakt. verbieten
@ tias - Sie scheinen die Zahlen selbst nicht zu kennen

informiere dich mal bei neutralen Medien über Schweden

Mach ich. Es gibt im Vergleich zu Norwegen (pro 1 Mio. Einwohner gerechnet) elf mal so viele Todesopfer durch Corona.
Schweden: 5.835 Tote
Norwegen: 264 Tote

Nachfragerin
@Kommunist - PCR vs. Fiebermessen

09:49 von Kommunist:
"Der Patient ist infiziert, sofern die PCR positiv ist."

Der Patient gilt als infiziert. Die PCR weist ja auch inaktive Virenbestandteile bei bereits Genesenen nach.

Ich glaube nach wie vor, dass flächendeckende Massentests mit einer weniger empfindlichen Methode (Fiebermessen) und Nachtests per PCR eine effizientere Herangehensweise wären.

H2O2
Sensitivität & Spezifität

Wenn die Sensitivität eines Tests, also die Wahrscheinlichkeit, einen Infizierten korrekt als infiziert/positiv zu erkennen, hoch ist, muß (!) dies zu Lasten der Spezifität, also der Wahrscheinlichkeit, einen Nicht- Infizierten korrekt als nicht infiziert/gesund/negativ zu erkennen, gehen. Soll heißen: es gibt wesentlich mehr falsch positiv Getestete, die dann zu Unrecht in Quarantäne müssen, als falsch negativ Getestete.

H2O2
„Vorsorglich testen lassen“?

Weshalb? Hatten Sie Kontakt zu einem Infizierten? Wenn nicht, müssten Sie sich täglich testen lassen, da es sein kann, daß Sie sich nach der Testung angesteckt haben. Es handelt sich bei dem Test lediglich um eine Momentaufnahme.

HariCommonSense
nur wenige sterben an Corona

Nicht nur hier in D.
Das ist überall gleich.
Wenn man alle möglichen Toten zu den Corona-Toten zählt, hat man überall ein "Killer-Virus".
Seit das immer mehr bekannt wird, werden in allen Ländern nur noch "Infizierte" für die Panikmache gezählt. Und jetzt kommt allmählich auch ans Licht, dass die wenigsten dieser "Infizierten" auch ansteckend sind.
Auch das ist so sensationell "neu", dass man schon im März seriöse Ärzte zu Corona-Leugnern erklären musste, "um das Geheimnis zu wahren".

Ritchi
@ um 08:11 von Nachfragerin

"… Ob 1,5 Meter Abstand oder die Anzahl der Neuinfektionen am Urlaubsort... begründen lässt sich keine dieser Zahlen."
.
Doch, diese Zahlen lassen sich begründen: mit der stark gesunkenen Anzahl an Patienten mit künstlicher Beatmung oder gar verstorben.
Mit 1,50 m Abstand statt 1 m Abstand werden keine Menschenrechte mit Füßen getreten, auch mit den Neuinfektionen am Urlaubsort erfolgen viel geringere Einschränkungen als künstliche Beatmung und Tod.
Die getroffenen Maßnahmen sind nicht willkürlich sondern eine Abschätzung. Ich glaube nicht, dass Sie mit einer deutlich gestiegenen Zahl an schwer Erkrankten oder Verstorbenen austesten wollen, ob ein Abstand von 1,20 m oder Infektionszahlen von 75 auf 100.000 in sieben Tagen auch möglich sind.

ich1961

Am 06. September 2020 um 09:52 von vriegel

Das Eingeständnis ist längst erfolgt, und auch nicht von der Hand zu weisen - wegen der besonderen Lage am Anfang der Pandemie, wo niemand wusste was auf uns zu kommt, was der Virus anrichtet, wie er behandel werden kann usw.

Und zu Schweden : was haben die besser gemacht ?
Wir haben ca, 8x mal so viele Einwohner und ca 1/3 der Toten.
An sonsten werden " die Toten am Ende der Schlacht " gezählt - will heißen wir werden sehen.

vriegel
@10:04-Ethikrat-Virologen-Krisenmanagement.

Mein Rat: schauen Sie mal was der Ethikrat dazu sagt!

Nur im Absolutismus macht man was einer oder einige wenige für richtig halten.

Ein Virologe, insbesondere einer wie Drosten, würde liebend gern ganz Deutschland als Versuchslabor. nutzen.

Woher wollen Sie wissen, dass es nicht so ist..,? Abhängigkeiten, Verwicklungen mit der Pharmaindustrie, viel Geld verdient an vielen Tests...

Nein! In einer Demokratie entscheiden nicht ein paar Experten aus einer Fachrichtung.

In Deutschland passiert aber genau das!

Der Bundestag sollte schnellstens den Ausnahmezustand aufheben und zu einem normalen Umgang mit sars-cov-2 zurück kehren.

krittkritt
Test als "Substantielle Vermutung"

@09:41 von Kommunist
Stammt von den Virologen selbst.
Der Test wurde z.B. von Drosten selbst so angekündigt. Es wurde klipp und klar dazugesagt, dass damit keine Diagnose möglich ist.

"Wenn die PCR positiv ist, ist die RNA von SARS-CoV-2 auch da."
>Das ist so nicht richtig. Nur die Abschnitte, die getestet wurden, sind vorhanden. Mehr nicht.
Das ganze Virus zu testen dürfte erheblich aufwändiger, und damit auch in Massen unbezahlbar sein.

Hansi Glück
Hi @Tias

Wer ist in einer Pandemie und in einer solchen befinden wir uns, selbst von Ihnen nicht bestritten, ist n e u t r a l?
Die Gesundheitssysteme Indiens und Deutschlands zu vergleichen ist der berühmte Apfel und Birnen-Vergleich.
0,07 % bedeuten Sterblichkeit der getesteten Personen.
Ich denke es werden keine 20 % der erkrankten Inder getestet und somit auch nicht, wenn gestorben in einer Statistik erfasst.
Und n e i n meine Regierung hat alles richtig gemacht, wie üblich in Deutschland etwas tempramentschwach, aber dafür um so gründlicher.
Ach und noch etwas, Infektionsgesetze Anno 2020 haben nichts, aber auch gar nichts mit den Notstandsgesetzen deutscher Regierungen vor dem 2. Weltkrieg zu tun!

Silene
@H2O2 10:12 Sensitivität & Spezifität

Wenn die Sensitivität eines Tests, also die Wahrscheinlichkeit, einen Infizierten korrekt als infiziert/positiv zu erkennen, hoch ist, muß (!) dies zu Lasten der Spezifität, also der Wahrscheinlichkeit, einen Nicht- Infizierten korrekt als nicht infiziert/gesund/negativ zu erkennen, gehen.

Zum einen liegt die Trefferquote des Test bei minimal 0% und maximal 80% (Quelle habe ich geliefert), ganz egal was die TS hier behauptet.
Zum anderen gibt es keinen mathematischen Zusammenhang zwischen den falsch-positiven und falsch-negativen Fehlerquoten eines Tests, auch wenn das intuitiv vielleicht erwarten würde.

Tremiro
08:28 von tias

>>Am Anfang haben sie gepennt,versagt und jetzt halten sie die Panik hoch um politische Entscheiduingen durchzubekommen ,welche ohne Virus nicht ging .<<

Ich kenne sehr viele Menschen, von Denen ist niemand in Panik.
Kann es sein dass bei Ihnen der Wunsch nach Panik Vater des Gedankens ist?

Tremiro
08:55 von Futtsack

>>Seit einem halben Jahr höre ich die Aussagen der "Corona-Experten".
Aber am Ende bin ich wieder bei dem Sokrates-Zitat: "Ich weiß, daß ich nichts weiß."<<
Das ist natürlich möglich. Aber es erwartet vermutlich auch niemand von Ihnen dass Sie alles wissen. Das kann niemand.

vriegel
@10:18-Tote am Ende zählen ist nicht hilfreich

Klingt zwar gut und ist möglicherweise aus militärischer Sicht richtig. Da kenne ich mich zu wenig aus.

Aber bei einer Pandemie macht es keinen Sinn die Toten von gestern zu zählen!

Es geht darum die Schäden von morgen - in allen Bereichen - möglichst gering zu halten.

Es hat auch keiner behauptet, dass Tegnell in Schweden alles richtig gemacht hätte. aber eben sehr viel.

Wir hier konzentrieren uns noch viel zu sehr auf die Zahl der Infizierten. Das ist inzwischen längst der falsche Weg, wird aber von der Politik so gewollt.

Mit Corona wird schon längst Politik gemacht. Das geht aber nur, weil die Maßnahmen nicht vom Parlament diskutiert und abgesegnet werden müssen.

Ohne den Ausnahmezustand hätten auch wir hier längst einen ganz anderen Umgang mit Corona.

Sachlicher und weit weniger auf Virologie fokussiert.

dino2
@ich1961 um 09:55

>>zu Schweden ( etwas weiter oben bereits gepostet ! ).
Ergänzung : Schweden ist bei worldometers auf Platz 39, D auf 21<<

Sortiert nach Gesamtzahl an Infektionen, auf die Bevökerungszahl normalisiert ist es Platz 34 zu 86 in D (8406:2995 pro 1 Mio). Und bei den Toten ist Schweden weit vorne auf Platz 11, D ist auf 56 (577:112 pro 1 Mio).

Demokrat49
@vriegel

Sie müssen über eine unglaubliche Fachexpertise verfügen, dass Sie sich bemüßigt fühlen, einen weltweit anerkannten Virologen wie Prof. Drosten so herabzuqualifizieren und ihm unlautere Absichten zu unterstellen.

Übrigens gehört er zu denjenigen, die immer auch über Lockerungen laut nachdenken und Diskussionen wie zuletzt über die Länge der Quarantänezeit anstoßen.

No_Frac

> Es wäre sehr begrüßenswert, wenn
> die bisherigen Vorschriften eine
>wissenschaftliche Basis bekämen.
> Ob 1,5 Meter Abstand

Die stammen aus Studien der 30er Jahre. Neuere Untersuchungen lassen eigentlich eher 3-4m erforderlich erscheinen.

NH2406

War ihnen die Zahl der Toten nicht hoch genug. Es steht dort (Ihrer Quelle) 5835 Tote und nicht 8405. Was möchten sie damit erreichen?

gelernterOssi
@Demokrat49

1: Sie stellen eine (allgemein verbreitete) aber nicht bewiesene Hypothese vor, der ich widerspreche. Gegenhypothese: Das SARS-CoV-2 ist NICHT gefährlicher als H1N1, H5N1, HSV, HPV. Wir hatten auf meiner ITS dieses Jahr bereits drei tödlich verlaufene Herpes-simplex-Pneumonien (Lungenfachklinik). Interessiert niemanden.
2: iOS13.7 ist keine App sondern das iPhone-Betriebssystem
3: im Gegenteil! Er muß nur Eigenverantwortung durch Kampagnen unterstützen, auch bei CoViD! Und sich sonst raushalten!
4: siehe oben
5: Diese Entscheidung trifft die Gesellschaft, oder sie trifft sie nicht. In Deutschland wird sie nicht getroffen. Meine persönliche Erfahrung aus 22 Jahren Intensivmedizin. Wir haben in unserer Klinik eine 14-ITS, davon 4 Iso-Boxen. Wir eine zusätzliche neue 8-Betten-ITS aus dem Boden gestampft, die bis heute NULL Patienten behandelt hat. Die auch nie „ans Netz“ gegangen wäre, weil es nicht eine Schwester oder geschweige denn einen Intensiv-Arzt dafür gab....

rotseher
Re: Zahl nicht auf Null

"die sich anstecken und sterben und bevor deren Zahl nicht auf Null zurückgefahren ist müssen die Maßnahmen sogar noch verschärft werden"

In dieser Konsequenz bedeutet dies Freiheitsverlust für immer, da Null nie erreichbar sein wird. In dieser brutalen Konsequenz wäre das sogar schlimmer als das Dritte Reich. Der Rechtsstaat geht schon schnell genug den Bach herunter. Seit Monaten wird über Verordnungen regiert ohne Einbeziehung der Parlamente. Sie verursachen bereits zu viel Gesundheitsschäden und Tote durch Kollateralschäden, da deren Fokus zu einseitig ist.

Tremiro
10:10 von vriegel

>>Der „schwedische Weg“, bei gleichzeitig hohem Schutz der Heime, Einrichtungen und in der mobilen Pflege, ist eindeutig der bessere Weg.

Auch wenn das viele noch nicht verstanden haben...<<

Der Schutz der "hohe Schutz der Heime, Einrichtungen und in der mobilen Pflege" ist den Schweden so "gut" gelungen, dass Sie im Verhältnis zu den Einwohnern 11 mal so viele Tote haben als das benachbarte Norwegen.

Und sie haben im Gegennsatz zu "Vielen" verstanden dass dies der "bessere Weg" ist?