Alexej Nawalny

Ihre Meinung zu Bundesregierung: Nawalny mit Nervenkampfstoff vergiftet

Der russische Kreml-Kritiker Nawalny ist nach neuen Erkenntnissen "zweifelsfrei" mit einem chemischen Nervenkampfstoff vergiftet worden. Das ergab die toxikologische Untersuchung eines Bundeswehr-Labors.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
139 Kommentare

Kommentare

Bender Rodriguez

Scheint nicht ganz zuverlässig zu sein, dieses Novitschok.
Was bringt es dem Geheimdienst, immer nur "fast" zu töten?
Da muss doch etwas ganz anderes beabsichtigt worden sein. Ich weiß nur noch nicht was. Letzte Warnung? Wer weiß?

Pilepale
Für welche Bürger ist die BRD bitte zuständig?

>>Die Bundesregierung sprach von einem "bestürzenden Vorgang". Man verurteile den Angriff aufs Schärfste. Aufgrund der neuen Erkenntnisse wurde der russische Botschafter erneut zu einem Gespräch eingeladen. Dabei sei er aufgefordert worden, die Hintergründe des Falls aufzuklären, sagte Außenminister Heiko Maas. Es sei wichtig, dass auch in Russland die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden, so Maas.<<

Ein Russischer Bürger wird in Russland krank. Wird erst in Russland, dann auf eigenem Verlangen in BRD behandelt. Eine Vergiftung wird vermutet. Die Charité vermutete zuerst, nun weißt die Bundeswehr "zweifelsfrei" sogar Novichok nach. Das gleiche Gift, wo schon Kleinstmengen ausreichen um einen Häuserblock lahmzulegen, der angeblich in einem Tee am lebhaften Flughafen verabreicht wurde. Und Gott sei Dank, ist nur Herr Nawalny vergiftet worden, kein weiterer Gast.

Aber reizend, dass die BRD sich um die Angelegenheiten von russischen Bürgern kümmert. sonst gibts nichts zu tun.

Nettie
Aus einer Vermutung wurde Gewissheit - mehr nicht.

Es gibt keinerlei Grund zu der Annahme, dass "Russland" deswegen jetzt etwas an seiner "üblichen" politischen Praxis ändern wird.

hkoerner
Die Nummer kennen wir schon

Glaubt irgend jemand ernsthaft, dass der russische Geheimdienst nicht in der Lage ist, jemanden unauffälliger aus dem Weg zu räumen?

Das ist nun (nach Skripal) das zweite Mal, dass uns diese hanebüchene Geschichte einer angeblichen Verwicklung des Kreml präsentiert wird, deren Glaubwürdigkeit für mich gegen null geht.

krittkritt
Bei Skripal war es sicher nicht Novitschok.

@17:26 von Bender Rodriguez
Bis heute haben die Briten die Vergleichsproben aus Porton Down nicht zur Verfügung gestellt. Das Novitschok in "ungewöhnlicher Reinheit" - wie das Labor feststellte - wurde angeblich nach mehreren Tagen von einer Türklinke als Probe genommen. Die britische Polizei ging - dem Salisbury Journal zufolge - von einer Fentanyl-Überdosis aus.

Ich hoffe, dass das deutsche Labor sauberer arbeitet.
PS.: Warum hat das deutsche Labor bisher die Proben aus Russland nicht angenommen und analysiert?

werner1955
vergiftet

Gut das das jetzt so klar feststeht.
Damit ist Putin ja raus, weil der hättes so gemacht das es nicht auffällt.

Wie fast immer beim Mord kommt der Täter aus dem direkten sozialen Umfeld des Opfers.
man sollte jetzt mal genau prüfen wer in der Oposition zugang zu solchen Stoffen hatte.

Demokratieschuetzerin2021
Marsalek könnte ebenfalls dahinterstecken

Nachdem es jetzt amtlich ist, dass es Novitchok ist -was ich schon von Anbeginn vermutet hatte von der Symptomatik - muss jetzt harte Strafe für Putin folgen. Und nicht nur für den alleine sondern mit dem gehört auch Marsalek gefasst der wohl mit hinter dem Mord steckt. Denn ich wollte der Tagesschau schon die ganzen Tage die Information schicken, dass dieser Marsalek in Österreich die Formel für dieses Novitchok gestohlen hat:

https://tinyurl.com/y3hvlc7l
Merkur: Wirecard-Skandal zieht weitere Kreise: Hatte Ex-Vorstand Formel für Nervengift? Detail bringt Ermittler auf die Spur 20.08.202015:10

Nach einem Bericht der österreichischen Tageszeitung OE24 soll der zuletzt für das Tagesgeschäft zuständige Vorstand Jan Marsalek ein streng geheimes Dossier zum Nervengas Nowitschok gehabt haben. Die Spur für die Quelle der hochbrisanten Unterlagen führt ausgerechnet in Marsaleks Heimat Österreich. Das ergibt sich aus einem internen QR-Code auf dem Dossier.

Siebzehn
Wie

Passend und doch unpassend ..

Jedes Mal das gleiche ?
Für dumm soll ich den KGB jetzt halten ?

Kritikunerwünscht
Klingt schon komisch

der Geheimdienst, der weiß, dass er genau unter die Lupe genommen wird, nutzt ein bekanntes Mittel und tötet damit nicht.
Für mich stinkt das zum Himmel. Da wird eine Szenerie aufgebaut, um Sanktionen gegen Russland verhängen zu können, ohne Beweise, nur auf Vermutungen basierend. Irgendwie muss doch den Bundesbürgern erklärt werden, warum wir Nordstream 2 nicht fertig bauen werden und stattdessen das Fracking-Flüssiggas, total überteuert, aus den USA beziehen werden.
Wer hat den Nutzen von diesem "Anschlag"? Vielleicht sollte man mal in diese Richtung ermitteln.

europa85
KGB-Methoden

Man entwickelt ein Gift, vertuscht zuerst die Entwicklung und setzt es dann ein.

Und dann schafft man es aber nicht, den "Feind" auch wirklich außer Gefecht zu setzen, der schafft es sogar noch in den Westen und dort findet man das Gift.

Siehe Skripal, siehe Nawalny...

Putin hat seine Schlapphüte wohl nicht mehr im Griff, unter Breschnew oder Stalin wäre das nicht passiert.

Demokratieschuetzerin2021
Hier mehr dazu vom Merkur

Hier mehr vom Merkur dazu:

https://tinyurl.com/y3hvlc7l
Merkur: Wirecard-Skandal zieht weitere Kreise: Hatte Ex-Vorstand Formel für Nervengift? Detail bringt Ermittler auf die Spur 20.08.202015:10

Wirecard: Alpenrepublik ist alarmiert
Die Alpenrepublik ist entsprechend alarmiert. Jetzt ermittelt die Staatsanwaltschaft und nimmt dabei drei österreichische Ministerien ins Visier: Das Außenamt, das Wirtschafts- und das Verteidigungsministerium.

Wirecard-Manager hatte Geheimformel für Nowitschok
Bei den Unterlagen soll es sich um vier streng geheime Berichte der Organisation für das Verbot chemischer Waffen (OPCW) zum Giftgasanschlag auf Sergej Skripal handeln, darunter auch die chemische Geheimformel von Nowitschok. Das in den 70er Jahren in der früheren Sowjetunion entwickelte Nervengas gilt als eines der gefährlichsten Gifte der Welt.

Und jetzt stelle ich mal die Frage:
wozu zum Henker braucht Österreich Novitchok???

europa85
Nord Stream 2 endgültig stoppen...

wäre die richtige Antwort.

Staaten, die Oppositionelle mit klassischen KGB-Methoden zu töten versuchen, mit denen sollte man keine Rohstoffgeschäfte machen und sich damit in ihre Abhängigkeit begeben.

Heilprakt. verbieten
Schon wieder Novichok

Schon wieder ein russischer Regierungsgegner.
Wo soll das hinführen, Herr Putin?

Demokratieschuetzerin2021
@ Pilepale (17:30): Bitte hören Sie auf mit der Verharmlosung!

@ Pilepale

Ein Russischer Bürger wird in Russland krank. Wird erst in Russland, dann auf eigenem Verlangen in BRD behandelt.

Er ist nicht nur krank, er wurde beinahe ermordet!! Hören Sie auf mit dieser Verharmlosung!! Und genau das hier ist brandgefährlich:

Eine Vergiftung wird vermutet. Die Charité vermutete zuerst, nun weißt die Bundeswehr "zweifelsfrei" sogar Novichok nach. Das gleiche Gift, wo schon Kleinstmengen ausreichen um einen Häuserblock lahmzulegen, der angeblich in einem Tee am lebhaften Flughafen verabreicht wurde.

Damit besteht für jeden Gefahr, der diesen Regierungen zu gefährlich ist, auf gleiche Weise zu enden!! Auch Ihnen, mir und anderen.

Aber mit dem hier haben Sie recht:

Und Gott sei Dank, ist nur Herr Nawalny vergiftet worden, kein weiterer Gast.

Trotzdem ist das Schlimm genug weil er der führende Kopf der Opposition in Russland ist. Deswegen hoffe ich, das Navalny vollständig gesund wird.

artist22
@Letzte Warnung? Wer weiß? 17:26 Bender Rodriguez

Das schrieb ich schon letzte Woche.
Ausserdem ist er jetzt erst mal eine Weile ausser Gefecht. ( Weissrussland )

Im übrigen eignet sich so etwas, was sich 'hinzieht',
deutlich stärker als Signal an die Opposition als 'kurzer Prozess'.
Traurig, aber wahr.

Heilprakt. verbieten
werner1955 - bitte nicht so naiv

Gut das das jetzt so klar feststeht.
Damit ist Putin ja raus, weil der hättes so gemacht das es nicht auffällt.

Mal drüber nachgedacht, dass es auffallen soll?

Barbarossa 2
17:30 von Pilepale

Hier ist etwas oberfaul. Sogar die NATO ist sehr interessiert. Nee nee, da hätte man sich schon etwas mehr Mühe geben können.

Heilprakt. verbieten
In Russland ...

... zweifelt niemand daran, dass das der Geheimdienst war.

Werner40
/// Am 02. September 2020 um

///
Am 02. September 2020 um 17:37 von hkoerner
Die Nummer kennen wir schon

Glaubt irgend jemand ernsthaft, dass der russische Geheimdienst nicht in der Lage ist, jemanden unauffälliger aus dem Weg zu räumen?

Das ist nun (nach Skripal) das zweite Mal, dass uns diese hanebüchene Geschichte einer angeblichen Verwicklung des Kreml präsentiert wird, deren Glaubwürdigkeit für mich gegen null geht.///
.
Das Ziel des Kreml ist nicht, diesen Mordversuch geheim zu halten, sondern Kremlkritiker einzuschüchtern. Putin und Genossen haben Angst vor einem Belarus-Dominoeffekt.

jukep
"mit den Partnern der EU und der Nato

über eine angemessene gemeinsame Reaktion
beraten teilte die Bunderegierung mit...."

Frage, wieso die Nato? Wurden wir angegriffen?
Oder steht jetzt der dritte Feldzug bevor?

Dass man empört ist verstehe ich, aber wieso will man mit der Nato über eine gemeinsame Reaktion beraten?
Als in der Türkei, Slowenien oder Malta Regierungskritiker getötet wurden hat man da auch mit der Nato über Reaktionen beraten?
Steht überhaupt schon fest wer der/die Täter sind.

Kessl
Also ich habe Zweifel

"Vergiftung mit einem chemischen Nervenkampfstoff aus der Nowitschok-Gruppe."
Das original Nowitschok war so giftig, es hat nicht nur das Ziel getötet, sondern auch noch den Arzt der die Autopsie durchführte. Und es soll plausibel sein dass die Russen verlernt haben wie man das herstellt?
"Man verurteile den Angriff aufs Schärfste. Aufgrund der neuen Erkenntnisse wurde der russische Botschafter erneut zu einem Gespräch eingeladen."
Nervengift, vor allem der oben erwähnte Zwischenfall bei dem Iwan Kiwelidi starb, lässt sich von Einzelpersonen herstellen und einsetzen. Eine staatliche Beteiligung ist nicht zwingend.
Auch frage ich mich warum der US Botschafter nicht bei jedem Drohnenmord einbestellt wurde.
Gerechtigkeit gibt es nur wenn alle Gleich sind. Entweder dürfen alle Regierungen morden, oder keine. Oder will mir wirklich irgendwer erzählen Trump wäre der Gute und Putin der Böse? Hätte Merkel gegen die Drohnenmorde wenigstens protestiert, aber so?

Barbarossa 2
17:43 von Demokratieschue...

Super, wie sie das wieder aufgeklärt haben. Hubert und Staller hätten es nicht besser machen können.

Werner40
/// Am 02. September 2020 um

///
Am 02. September 2020 um 17:39 von werner1955
vergiftet

Gut das das jetzt so klar feststeht.
Damit ist Putin ja raus, weil der hättes so gemacht das es nicht auffällt.

Wie fast immer beim Mord kommt der Täter aus dem direkten sozialen Umfeld des Opfers.
man sollte jetzt mal genau prüfen wer in der Oposition zugang zu solchen Stoffen hatte.///
.
Kremlkritiker haben Zugang zu Novitschok und vergiften sich gegenseitig ? Da muss man erst mal drauf kommen.

Jacko08
17:26 von Bender Rodriguez

》Was bringt es dem Geheimdienst, immer nur "fast" zu töten? 《

Evtl reicht denen ja ein "Außer Gefecht setzen" ? Aber ich glaube kaum, dass das jemand steuern kann. Nawalny hat wahrscheinlich Glück gehabt, dass schnell genug reagiert wurde und er zudem noch in eine Klinik überführt wurde, wo gute Mediziner und Gerätschaften vorhanden sind. ..

Heilprakt. verbieten
Novichok

An das Zeug lassen die russischen Geheimdienste niemand anderen ran.
Das ist ein klares Signal an alle Kritiker. Ein Signal von ganz weit oben. Nehmt euch in Acht.

Witzlos18
Kritiker entledigt

Schon erstaunlich, dass die russische Opposition wohl nur mit einen Giftanschlag zu stoppen ist. So sieht es auf jedenfall die Regierung. Selbstbewusstsein scheinen sie nicht zu haben. Nun, sie wissen am besten, wie sie die russische Bevölkerung korrumpiert wird.

1A Polyglott
Ohne echter Beweise wird Russland den Befund nicht akzeptieren.

Wir wissen nicht, wie viele von den Gegnern des Kreml bereits auf diese Weise aus dem Weg geräumt worden sind, da dies entweder sehr leise geschehen ist oder die Opfer zu unbekannt waren. Fakt ist, dass es immer Regierungskritiker oder bei Einiges Russland in Missgunst gefallene Personen trifft, jedoch niemals die linientreuen Mitstreiter in der mitgliederstärksten Partei. Und man geht offenbar langsam von Auftragsmorden durch ehemalige Kämpfer mit Schusswaffen aus dem Kaukasus zu Vergiftungen über, die schwer bis unmöglich nachzuweisen sind.

Meine Vermutung ist, dass es in diesem Fall dem Auftraggeber egal gewesen ist, ob Nawalny am Ende tot oder für einige Monate außer Gefecht ist.

Auch wenn Putin und die EU (wohl eher heimlich) sich das Ende aller Sanktionen wünschen, wird EU hier politisch reagieren müssen. Auch wenn sie bei toten Regimegegnern und Rechtsstaatbrüchen in der Vergangenheit mit harten Sanktionen und Ermahnungen in Richtung Russland nicht so erfolgreich war.

Leipzigerin59
Man sollte jetzt unbedingt ..

... und zügig mit der OPCW kooperieren.

Das war bei den Skripals nicht der Fall, erst Wochen später wurden Proben an die OPCW geschickt.
.

17:30 @Pilepale

" ... der angeblich in einem Tee am lebhaften Flughafen verabreicht wurde.  ..."

Kurz nach Mitternacht war der Flughafen in Tomsk nicht lebhaft.

Soldat in schwarz
Vergiftet, woran?

"Ein Speziallabor der Bundeswehr habe eine toxikologische Untersuchung anhand von Proben durchgeführt. Hierbei sei die Vergiftung nachgewiesen worden."

Wenn wir die Bundeswehr nicht hätten...

In Sibirien hat man gesehen, er hat zuviel gepanschten Samagon getrunken und mit seinen Tabletten allergisch reagiert.

Pilepale
@ Heilprakt. verbieten um 17:48

"Schon wieder ein russischer Regierungsgegner.
Wo soll das hinführen, Herr Putin?"

Na sein direkter Amtsvorsteher muss erst einmal zu einer Einladung bei der Bundesregierung antreten, die sich offensichtlich nun auch um russische Bürger kümmert. Mir wäre es lieb, wenn diese Bundesregierung beginnen würde sich für die breiten Massen der Menschen in BRD zu interessier und ihre Probleme zu lösen. Aber offensichtlich scheint es da andere Prioritäten zu geben.

Helmut_S.
Helmut S.

Wahrscheinlich werden wir jetzt wieder stündlich über Tage in den Nachrichten, wie bei einer Gehirnwäsche, mit dem Verdacht , daß Putin hinter dem Mordanschlag steht, berieselt.

Unsere Politiker sollen erst einmal vor der eigenen Tür kehren und den Mord an Oury Jalloh aufklären oder erklären wieso die Akten des NSU-Prozesses 120 Jahre geheim bleiben müssen.

Heilprakt. verbieten
@ Siebzehn

Für dumm soll ich den KGB jetzt halten ?

Dumm? Das ist glasklar kalkuliert. Eine knallharte Warnung. Übrigens hat sich der Name des Vereins geändert. Sonst ist alles geblieben.

Pilepale
@ Barbarossa 2 um 17:50

"Hier ist etwas oberfaul. Sogar die NATO ist sehr interessiert. Nee nee, da hätte man sich schon etwas mehr Mühe geben können."

Ich verstehe Ihren Kommentar leider nicht.

Werner40

Putin und Co. haben Angst vor Machtverlust und vor einem Belarus-Dominoeffekt und schüchtern Kreml-Kritiker ein. Ein perfektes Motiv. Da ihre Urheberschaft so offensichtich ist, brauchen sie es noch nicht einmal zuzugeben.

krittkritt
Berichtigung: Der Name "Novitschok" wurde in den USA verwendet.

US-Patent Nr 9.132.135 B2 vom 15. Sep. 2015

US-Waffenlabore haben Nowitschok-Varianten 1998 in die NIST-Datenbank eingetragen.

BBC: "But Novichoks were never declared to the OPCW, and the chemicals never formed part of any control regime partly because of uncertainty about their chemical structures, says Prof Alastair Hay at the University of Leeds."

Sisyphos3
17:46 von europa85

Nord Stream 2 endgültig stoppen... wäre die richtige Antwort.
.
wer weiß
vielleicht ist dieses Russland Bashing die Ouvertüre um das zu tun
nen Rechtfertigungsgrund zu haben, weil es der große Bruder so will

Heilprakt. verbieten
@ Pillepalle

Mehr Beschönigung geht nicht.

DrBeyer
@werner1955 17:39

"Wie fast immer beim Mord kommt der Täter aus dem direkten sozialen Umfeld des Opfers."

Und wie fast immer differenzieren Sie auch hier wieder zu wenig.
Das, was Sie da geschrieben haben, mag für 'gewöhnliche' Morde zutreffen.
Bei politischen Morden kommt der Täter sehr oft nicht aus dem direkten sozialen Umfeld des Opfers.

Werner40
/// Am 02. September 2020 um

///
Am 02. September 2020 um 17:50 von Barbarossa 2
17:30 von Pilepale

Hier ist etwas oberfaul. Sogar die NATO ist sehr interessiert. Nee nee, da hätte man sich schon etwas mehr Mühe geben können.///
.
Mehr Mühe ? Nein, im Gegenteil. Es sollte ja auffallen.

Barbarossa 2
17:46 von europa85

Nord Stream 2 endgültig stoppen...

Genau das ist der Plan. Sie sind einer der ganz Wenigen, die das nicht durchschauen, oder nicht wollen.

Heilprakt. verbieten
@ krittkritt

Bei Skripal war es sicher nicht Novitschok.

Vollmilch-Nuss wird's nicht gewesen sein. Natürlich war es Novichok. Ich glaube jedenfalls den Forensikern von Scotland Yard mehr als den Beschwichtigern von RT.

Jacko08
17:30 von Pilepale

Selbstverständlich kann immer vorerst nur vermutet werden, bevor sichere Prognosen heraus posaunt werden können. Jeder Patient muss erst einmal eindringlich untersucht werden, bevor man ihn behandeln kann, oder?
Dass es sich um eine Vergiftung handelte, war offensichtlich früh zu erkennen, nur nicht, was es explizit war. Nowitschok, war ja nicht das erste mal, ebenfalls die Russen im Spiel.

>>Aber reizend, dass die BRD sich um die Angelegenheiten von russischen Bürgern kümmert. sonst gibts nichts zu tun.<<

- Das klingt ein bisschen so, als würden Sie es einen Nawalny nicht gönnen.

stasik
Man "fordert" Stellungnahme

Ich kann mich nicht erinnern, dass man im Zusammenhang mit den NSU-Morden, dem Fall Lübke oder dem antisemitischen Anschlag in Halle von der Bundesregierung eine Stellungnahme gefordert hätte. Solche Vorfälle werden in Russland mit Bedauern zur Kenntnis genommen, deren Aufklärung ansonsten aber in der Verantwortung der jeweiligen Regierung gesehen. Aus deutscher Sicht ist sofort das gesamte "Kreml-Regime" verdächtig,insbesondere der Schurke Putin.

Account gelöscht
Bundesregierung:Nawalny mit Nervenkampfstoff verg...

Wenn das so ist dann kann davon ausgegangen werden,daß das Wissen um die Produktion dieser Kampfstoffe bei vielen ehemaligen Wissenschaftlern noch da ist.Und wohl von Attentätern genutzt wurde.
Auffällig ist aber auch,daß wohl niemand von den Begleitern zu Schaden gekommen ist,mit denen er die Stunden vorher ja immer zusammen war.

Wie auch immer ist das jetzt natürlich ein starker Wasserstrahl auf die Mühlen der Transatlantiker,die sich heiß laufen werden.

1A Polyglott
@ Pilepale um 17:30 - es ist eine internationale Angelegenheit.

Verzeihen Sie mir meine Ehrlichkeit, aber aus Ihrem Kommentar geht eindeutig hervor, dass Sie keine Ahnung von internationaler Politik, von Verflechtungen, und von internationalen Abkommen haben. Sollten hierzulande so viele und mit solch einer Häufigkeit Regierungsgegner ermordet oder lebensgefährlich verletzt werden, hoffe ich sehr, dass das nicht nur eine Angelegenheit der BRD ist, sondern wünsche mir so viel Einmischung wie möglich. Diejenigen, die bei solchen Vorgängen auf „Nationale Angelegenheit“ pochen, haben entweder etwas zu verstecken oder diese Vorgänge kommen ihnen gelegen. Russland ist kein Rechtsstaat und es ist im Angesicht ähnlicher Prozesse naiv zu glauben, dass dieses Attentat dort aufgeklärt wird.

Nawalny ist nicht einfach ein russischer Staatsbürger, er ist der erfolgreichste Oppositionspolitiker in einem Land, das sich zumindest als Rechtsstaatlicher, demokratischer Akteur und Partner der Europäer sieht, aber immer wieder gemeinsame Prinzipien bricht.

Pilepale
@ Demokratieschue... um 17:48

>>Damit besteht für jeden Gefahr, der diesen Regierungen zu gefährlich ist, auf gleiche Weise zu enden!! Auch Ihnen, mir und anderen.<<

Diese Bundesregierung hat gerade selber genug eigene kritische Bürger am Hals, die auf Demonstrationen niedergeknüppelt werden. Und die Masse wird immer mehr. Da können die Meinungsauguren noch so sehr mit fragwürdigen Statistiken kommen.

Novitschok ist ein militärisches Nervengift, bei der schon die Flüssigkeitsmenge eines Teelöffels ausreicht um Hunderte vielleicht sogar Tausende niederzustrecken. Nur der russiche Geheimdienst schafft es dieses Gift, neben Polonium, ihren "Kritikern" in kleinsten Dosen zu verabreichen, ohne, dass andere Menschen daran umkommen.

Mit verlaub, ich glaube diese Geschichte nicht. Noch dazu ist Herr Nawalny eine absolute Randerscheinung der sich viele zu Feinden gemacht hat. Schauen Sie sich an, wem Frau Politkowskaja alles auf die Füße getreten ist. Kriminellen, Tschetschenen und anderen. Aber Putin heißt der Mörder.

Jacko08
17:38 von krittkritt

>>Bei Skripal war es sicher nicht Novitschok.<<

Faszinierend, was Sie alles ganz sicher wissen. Waren Sie bei den Laboruntersuchungen in UK an vorderster Front? Wohl kaum.
Ich rate mal... Russlandfan, egal, wieviel Personen noch ermordet werden.

Pilepale
@ Heilprakt. verbieten um 17:56

"Novichok

An das Zeug lassen die russischen Geheimdienste niemand anderen ran.
Das ist ein klares Signal an alle Kritiker. Ein Signal von ganz weit oben. Nehmt euch in Acht."

Wenn Lügen kurze Beine haben, bewegen SIe sich mit den Armen vorwärts. Nowitschok hat auch der Westen. Der BND hat sich das Zeug damals beschafft und auch seinen westlichen "Partnern" weitergegeben. Woher ich das weiß? Aus der "Russenpresse".

https://www.sueddeutsche.de/politik/moskaus-chemiewaffen-
luegen-gift-und-ueberlaeufer-1.3982054

VictorJara
Nawalny

Erstens ist es richtig das er, so hoffe ich gerettet wird . Denn er ist die Hoffnung vieler Russen . Ich würde mir wünschen, Deutschland würde immer politisch verfolgte retten , egal auch immer aus welchem Land sie kommen . Menschenrechte sind die Grundlage einer jeden Demokratie .Erst kürzlich ist in der Türkei eine Rechtsanwältin im Hungerstreik verstorben, die aus vollkommen an den Haaren herbeigezogen Gründen zu 13 Jahren Haft verurteilt wurde . Aber was soll man machen die Türkei ist halt nicht Russland . Ihr Name war Ebru Timtik . Darüber wurde nicht diskutiert. Ihre Einwände was Herr Nawalny angeht, ist genau das Problem was wir haben . Sie sind für mich der traurige Beweis, das Egoismen ,Willkür und die totale Gleichgültigkeit die hässliche F unserer Zeit ist .

Pilepale
@ Werner40 um 18:02

"Putin und Co. haben Angst vor Machtverlust und vor einem Belarus-Dominoeffekt und schüchtern Kreml-Kritiker ein. Ein perfektes Motiv. Da ihre Urheberschaft so offensichtich ist, brauchen sie es noch nicht einmal zuzugeben."

Zugeben, brauch die Russische Regierung gar nichts. Selbst wenn sie eine offizielle Verlautbarung veröffentlichen würde, in dem das Unwohlergehen des Herrn Nawalny auf dem neuen Nervengift "Russopholion" beruht, würde die westliche Presse, die ör ganz vorne mit dabei, einen Russischen Trick darin vermuten und dieses Eingeständnis ablehnen. Da würden ja die Geschichten ausgehen, die von den internen Bundesdeutschen Problemen ideal ablenkt. Das geht nun wirklich nicht.

Autograf
@ 17:37 von hkoerner

Es geht doch gar nicht darum, die Gegner zu töten. Es geht wie bei Stalin um Terror. Es geht um das Zeichen: Wir können töten, wann und wen wir wollen und niemand kann und vor allem niemand wird uns daran hindern. Wenn jemand stirbt und niemand weiß warum, ist das ein Fehlschlag. Es geht eben darum, dass alle wissen, hier hat der Kreml ein Exempel an einem Gegner statutiert. Und niemand kann dagegen etwas tun. Es muss ein besonders auffälliger Giftstoff sein, damit ist die Provokation größer. Wenn selbst dann niemand etwas tut, ist die vermeintliche Unverwundbarkeit Putins bewiesen. Die Opfer sind auf jeden Fall so schwer geschädigt, dass das auch für die eine angemessene Strafe aus Sicht Putins ist. Stalin hat vermeintliche Gegner einfach verschwinden lassen - das war ein klares Zeichen, denn niemand verschwand damals in Russland ohne den Willen des Geheimdienstes. Heute nimmt man modernste Gifte.

jukep
17:37 hkoerner

"die Nummer kennen wir schon......."

Sehe ich auch so.
Wenn man das dilettantische Vorgehen der beiden Giftanschlägen und das Gift so wie die erwartete Reaktion auf die Anschläge betrachtet könnte man auf den Gedanken kommen da waren eher Kremlhasser am Werk aber ganz bestimmt nicht der Kreml. Ich denke wenn der Kreml oder der KGB jemand aus dem Weg räumen will, dann wird der aus dem Weg geräumt dann gibt es keine halbtoten Märtyrer auf denen dann auch noch die Nato ihr Süppchen kochen kann. (Bei Skripal der versuchte Mord kurz vor der WM wo sofort der Boykott der WM ins Spiel kam und jetzt N2 die vielen Russlandgegner ins Auge sticht da kommen solche Aktionen gerade recht).

Pilepale
@ Jacko08 um 18:07

">>Aber reizend, dass die BRD sich um die Angelegenheiten von russischen Bürgern kümmert. sonst gibts nichts zu tun.<<

- Das klingt ein bisschen so, als würden Sie es einen Nawalny nicht gönnen."

Ich würde ein entschiedenes Engagement dieser Bundesregierung im Falles des inhaftierten und gefolterten Herrn Assange eher begrüßen. Das stimmt.

Und ich muss gestehen, dass mich diese "Räuberpistole", bezüglich eines verurteilten massivst ausländerfeindlichen Kriminellen, der sich überall Feinde gemacht hat, nicht so sehr interessieren. Aber für solche extremen Rechten und Kriminellen, scheint diese Bundesregierung ein offenes Herz und offensichtlich auch Schutz bereitzustellen. Ich frage mich wann Herr Guaido eingeliefert wird, mit ähnlich Vergiftungserscheinungen? Ein toller Sympath, der der Präsident von Virtuelazela ist. Zumindest nach Meinung des Herrn Maas, seinem Ressort und diese Bundesregierung. Die Ukrainischen "Sympathieträger" klammere ich mal aus.

Carlos12
@ 17:37 von hkoerner

>>Glaubt irgend jemand ernsthaft, dass der russische Geheimdienst nicht in der Lage ist, jemanden unauffälliger aus dem Weg zu räumen?<<

Genau darum geht es. Regelmäßig gibt es Anschläge auf Kremlkritiker. In bestimmten Fällen, z.B. Litwinenko, passiert das auf eine Weise, dass man weiss, dass es ein staatlicher Akteur ist. Der Kreml leugnet, aber jeder versteht die Botschaft

Und wenn dann die entsprechende Kommentaroption geöffnet wird, wird der Bereich durch Putintrolle geflutet.

werner1955
damit in ihre Abhängigkeit begeben?

von europa85 @
Das sehen sie vollkommen falsch. Gerade die großen direkten Abhänigkeietn führen dazu das es weniger Kriege gibt.

Wir können durch sparen und kluge Speicher lang auf sein Gas verzichten.

Er aber nicht auf unsere Geld. Wenn seine Soldaten und Polizisten keinen Sold mehr bekommen ist es schneller mit dem System vorberi als uns lieb ist.

Der der Zerfall in Jugoslawien oder der arabische Frühling mit seinen fürchterlichen Folgen besonders für Frauen sollte eine Wahrnung für uns sein.

Jacko08
17:45 von Kritikunerwünscht

>>Für mich stinkt das zum Himmel. Da wird eine Szenerie aufgebaut, um Sanktionen gegen Russland verhängen zu können, ohne Beweise, nur auf Vermutungen basierend. Irgendwie muss doch den Bundesbürgern erklärt werden, warum wir Nordstream 2 nicht fertig bauen werden und stattdessen das Fracking-Flüssiggas, total überteuert, aus den USA beziehen werden.
Wer hat den Nutzen von diesem "Anschlag"? Vielleicht sollte man mal in diese Richtung ermitteln.<<

Eindeutige Antwort: Putin & Gefolge haben den Nutzen. Ein Nawalny, ein unliebsamer Aufrührer, außer Gefecht gesetzt.
Ich weiß nicht, welche Geister Sie wieder dahinter sehen... die EU, DE oder Trump?
Und von wem wird eine Szenarie aufgebaut, wenn auf einen bekannten Mann ein Anschlag mit Nervengift verübt wird?

krittkritt
Skripal: Welche Version?

@18:07 von Heilprakt. verbieten
Ein User hatte einige auf heise zusammengestellt:
Kurz zusammengefasst was die britische Seite bisher "bewiesen" und getan hat:

1. Skripal und Tochter werden angeblich mit dem stärksten Nervengift der Welt vergiftet (2g genügen um mindesten 500 Menschen augenblicklich zu töten)

2. Offizielle Meldung: Die Vergiftung fand in einem Restaurant statt.

3. Offizielle Meldung: Es war doch in einem Laden passiert.

4. Offizielle Meldung: Es war doch im Auto passiert.

5. Offizielle Meldung: Die Türklinke des Hauses war beschmiert.

6. Offizielle Meldung: Der Koffer der Tochter war es.

7. Offizielle Meldung: Das Ganze Haus war kontaminiert.

8. Offizielle Meldung: Der aus Russland mitgebrachte Buchweizen war vergiftet.

9. Skripal und Tochter starben nicht sofort sondern wanderten scheinbar noch Stunden umher.

10. Offizielle Meldung: Der Polizist, der Sie fand, starb beinahe auf der Stelle. Zum Glück war zufällig das richtige Gegengift da usw.

Pilepale
@ 1A Polyglott um 18:11

Danker für Ihren Kommentar.
Ich bin bekannt dafür von "internationaler Politik, von Verflechtungen, und von internationalen Abkommen" keine Ahnung zu haben. Des Wegen schaue ich so gerne die örm und tummel mich in unserem Forum rum, um dazuzulernen.

"Sollten hierzulande so viele und mit solch einer Häufigkeit Regierungsgegner ermordet oder lebensgefährlich verletzt werden, hoffe ich sehr, dass das nicht nur eine Angelegenheit der BRD ist, sondern wünsche mir so viel Einmischung wie möglich."

Schön geschrieben. Warum tut diese Bundesregierung nichts gegen die Herrscharen an ermordeter kritischer Saudis iN Saudi Arabien? (Is it Whataboutism policy or I don`t care?).

"Russland ist kein Rechtsstaat und es ist im Angesicht ähnlicher Prozesse naiv zu glauben, dass dieses Attentat dort aufgeklärt wird." Belegen Sie das bitte! Insbesondere nach diesem Wochenenddemos in berlin sollte die BRD da m.E. etwas ruhiger sein.

dino2
@VictorJara um 18:19

>>Erst kürzlich ist in der Türkei eine Rechtsanwältin im Hungerstreik verstorben, die aus vollkommen an den Haaren herbeigezogen Gründen zu 13 Jahren Haft verurteilt wurde . Aber was soll man machen die Türkei ist halt nicht Russland . Ihr Name war Ebru Timtik . Darüber wurde nicht diskutiert.<<

Nicht auf meta diskutiert, aber die Tagesschau hat genau wie die meisten anderen Medien berichtet:
"https://www.tagesschau.de/ausland/anwaeltin-hungerstreik-tuerkei-101.ht…"

jukep
18:07 Bernd Kevesligeti

"wie auch immer ist das natürlich ein starker Wasserstrahl auf die Mühlen der Transatlantiker, die sich heiß laufen werden...."

Die sind schon heißgelaufen die Nato berät schon mit ihren Partnern.
Und das genau läßt einem zweifeln an der "der Kreml wars" Vision.

"auffällig auch, dass wohl Niemand von seinen Begleitern zu schaden gekommen ist"

Wenn man den Berichten glauben darf war er im Flughafen und im Flugzeug eigentlich nur von seinen Begleitern umgeben die sofort wussten "es ist ein Giftanschlag" ein Fremder um ihn herum wäre bestimmt doch ziemlich aufgefallen.

Werner40
/// Am 02. September 2020 um

///
Am 02. September 2020 um 18:01 von Helmut_S.
Helmut S.

Wahrscheinlich werden wir jetzt wieder stündlich über Tage in den Nachrichten, wie bei einer Gehirnwäsche, mit dem Verdacht , daß Putin hinter dem Mordanschlag steht, berieselt.

Unsere Politiker sollen erst einmal vor der eigenen Tür kehren und den Mord an Oury Jalloh aufklären oder erklären wieso die Akten des NSU-Prozesses 120 Jahre geheim bleiben müssen.///
.
Whataboutism wird von den meisten Foristen als solcher sofort erkannt. Das war vergebliche " Liebesmühe ".

landart
@17:30 von Pilepale

Sie sind ja gut...sie schreiben, ein russischer Bürger wird krank...das stimmt nicht, er wurde vergiftet. Mehr, als das die Ärzte der Charite´ das feststellen, geht nicht. Mit ihrem Forumsbeitrag kann etwas nicht stimmen...ihr Beitrag ist für mich menschlich zutiefst zynisch.

krittkritt
"Bei Skripal war es sicher nicht Novitschok."

@18:13 von Jacko08
Woher ich das weiß? Auch gerade aus den ÖR, die ich hauptsächlich höre. Fachleute berichteten mehrfach über die unglaublich starke und schnelle tödliche Wirkung.
Vgl. WDR: "Auch wer schnell mit einem Gegengift behandelt wird, kann schwere bleibende Schäden davontragen. 1987 kam bei einem Unfall im sowjetischen Nowitschok-Geheimlabor ein Forscher mit Resten des Giftes in Kontakt. Er erholte sich nie und starb fünf Jahre später an den Folgen. Bis dahin litt er unter anderem an Hepatitis, Leberzirrhose, Epilepsie und anhaltender Muskelschwäche."

Skripal ist aber nach Angaben der Polizei von Salisbury auf dem Transport sogar aufgewacht, die behandelnde Militärärztin hatte keinerlei Symptome, der Polizist, der sofort am Ort war, konnte nach 2 Tagen die Klinik gesund verlassen etc.

Von den nach Angaben von Th. May über 100 angeblich Kontaminierten musste in der Klinik kein einziger behandelt werden. Quelle: Arzt des Klinikums von Salisbury in einem Leserbrief London Time

Leipzigerin59
18:07 @Heilprakt. verbieten @ krittkritt

" ... Ich glaube jedenfalls den Forensikern von Scotland Yard  ..."

Die Ermittler hatten sich in so viele Widersprüche verstrickt, dass von der Glaubwürdigkeit nicht viel übrig blieb. Dazu brauche ich keine RT-Nachrichten.

Offenbar gibt es bei den Skripals auch keine Langzeitschäden, wie das jetzt bei Hr. Navalny befürchtet wird.

Pilepale
@ krittkritt um 18:36

Schöne Aufzählung. Aber das waren ja britische Spindoktoren.

Herr Nawalny hat in Deutschland Spindoktoren angeheuert. Er hofft sicher, dass es nicht die gleichen Britischen sind und diesmal nicht so viele Varianten benötigt werden. Damals in der Ukraine hatte Herr Juschtschenko, die Wahl gewonnen, in dem er sich selbst leicht vergiftete und sich als Opfer präsentierte.

Mal schauen was noch an Geschichten kommen. Hoffentlich erkrankt niemand, nachdem der russische Botschafter in BRD seiner Einladung nachkam...

Wibra
Motiv wo bist Du

ach hier die Kappung von North-Stream 2

Pilepale
@ landart um 18:42

"Sie sind ja gut...sie schreiben, ein russischer Bürger wird krank...das stimmt nicht, er wurde vergiftet. Mehr, als das die Ärzte der Charite´ das feststellen, geht nicht. Mit ihrem Forumsbeitrag kann etwas nicht stimmen...ihr Beitrag ist für mich menschlich zutiefst zynisch."

Da Sie in unserem Forum ein bekannter menschenfreund sind, kann ich mit Ihrem unsachlichem Kommentar sehr gut leben. zynischer möchte ich nicht werden, um Sie nicht zu kränken.

Agent Provocateur

Wenn ich hier manche Kommentare lese, dass der Angriff dilettantisch war, oder der Kampfstoff "nichts taugt", kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Der Kampfstoff ist extrem tödlich, nur eben nicht innerhalb weniger Minuten. Nawalny und auch Skripal hatten bloß Glück schnell behandelt zu werden. Wobei man hier von Glück vielleicht garnicht reden kann, wenn man eventuelle Spätfolgen bedenkt. Bei derlei Angriffen geht es eher darum entweder jemanden möglichst leiden zu lassen, oder eine Botschaft an andere zu senden. Oder beides. Wenn man jemanden bloß töten will, schießt man ihm eine Kugel in den Kopf und lässt die Leiche verschwinden. Ein Kinderspiel für einen Geheimdienst. Ein Giftanschlag mit so einem Stoff ist für den ausführenden Agenten in höchstem Maße gefährlich, da er leicht selber damit in Berührung kommen kann. Tatsächlich war es wohl eine gelungene Aktion wenn, niemand mitbekommen hat, wie es genau passiert ist.

Werneranerin
um 17:35 von Nettie

"Es gibt keinerlei Grund zu der Annahme, dass "Russland" deswegen jetzt etwas an seiner " üblichen" politischen Praxis ändern wird."
Es gibt z. Z. mindestens einen Grund, warum die USA und Grossbritannien bei ihrer "üblichen" politischen Praxis bleiben würden - Nordstream 2. Geheimdienste Grossbritanniens haben es "geschafft", Skripals mit Novitschok zu vergiften, ohne vorgelegte Beweise ( trotz "exzellenter "kriminalitischer Arbeit) Russland beschuldigt im " Highly-likely"-Stil. Gott sei Dank, die Skripals haben diese schreckliche Inszenierung überlebt.
Nun - Nawalny. Das gleiche Drehbuch! Noch bevor man überhaupt etwas über Nawalnys Gesundheit wusste, gingen Vergiftungsgerüchte durch die westliche Presse. Alles nach Plan.
Die deutsche Regierung gibt eine Erklärung und stellt Forderungen? Sollte man nicht die medizinischen Untersuchungsergebnisse vorlegen? Im russischen Krankenhaus und danach zeigte Nawalnys Zustand keine Symptome, die auf eine Nowitschok -Vergiftung hinwiesen.

Wibra
Das war das Ziel der Russen

die wollten uns eine Möglichkeit aus dem North-Stream-Vertrag raus zu kommen, und die USA zufrieden zu stellen - deshalb haben sie den Nawalny auch nicht getötet sondern vorsichtig uns als Indiz gegeben, also, da kann man wirklich nicht sagen, das war gekonnt,

Peter Meffert
19:07 von Pilepale

Zitat:"@ landart um 18:42
"Sie sind ja gut...sie schreiben, ein russischer Bürger wird krank...das stimmt nicht, er wurde vergiftet. Mehr, als das die Ärzte der Charite´ das feststellen, geht nicht. Mit ihrem Forumsbeitrag kann etwas nicht stimmen...ihr Beitrag ist für mich menschlich zutiefst zynisch."

Pilepale: Da Sie in unserem Forum ein bekannter menschenfreund sind, kann ich mit Ihrem unsachlichem Kommentar sehr gut leben. zynischer möchte ich nicht werden, um Sie nicht zu kränken."

Da ich dem sachlichen Kommentar @ landarts vollinhaltlich zustimme, möchte ich mich auch als Menschenfreund outen, der es abscheulich findet, wenn Regierungen egal wo ihre Kritiker mit Gift und Pistole zum Schweigen bringen wollen und warte auf Ihre sachliche Zurechtweisung, ganz ohne Zynismus. Ich bin übrigens nicht leicht zu kränken.

Wilhelm Schwebe
19:05 von Wibra

und merkel ist wieder mit sich im reinen. sie zuckt mit den schultern, und erklärt das ende von northstream als alternativlos. damit macht sie sich sogar biden zum freund

Agent Provocateur

Folgen wird das meiner Meinung nach für Putin auch keine haben. Die Kanzlerin bzw. die Bundesregierung redet mal wieder viel, wenn der Tag lang ist. Das ist alles was sie können. Man ist einfach viel zu interessiert an Projekten wie Nordstream 2 und wer weiß was im Hintergrund noch alles läuft. So wird wie bei China auch nach außen hin entsetzt getan und hinten rum rollt der Rubel. Ganz normal. Wen das noch irritiert oder gar schockiert, der hat noch nicht verstanden, wie die Welt funktioniert. So war es immer schon und so wird es auch immer sein.

Jacko08
17:55 von Kessl

>>Gerechtigkeit gibt es nur wenn alle Gleich sind. Entweder dürfen alle Regierungen morden, oder keine. Oder will mir wirklich irgendwer erzählen Trump wäre der Gute und Putin der Böse? Hätte Merkel gegen die Drohnenmorde wenigstens protestiert, aber so?<<

Natürlich darf keine Regierung einen Mord weder an die eigene Bevölkerung noch an sonst wen begehen, was für eine Frage!
Trump, Putin, Erdogan, Lukaschenko uv.m. ... alle böse!

Wibra
Manmuß einfahc mehr glauben

und sie machen uns das vor, wie ist das eigentlich mit den Zitronenfaltern, die falten also Zitronen, wie schön, wenn die Welt so einfach wäre