Robert Habeck

Ihre Meinung zu Habeck: Grüne kämpfen um die Führung im Land

Will Habeck Kanzler werden? Zumindest hat der Grünen-Chef die Frage im ARD-Sommerinterview nicht verneint. Eines machte er aber ganz klar: Die Grünen wollen sich bei der Bundestagswahl nicht mit Platz zwei zufrieden geben.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
143 Kommentare

Kommentare

Icke 1
Putzig

Tolle Pläne der Grünen. Frage ist nur, ob es soviel Narren gibt, die sie wählen, um dann nur noch aufgezwungenen Öko-Wahn umzusetzen?

wenigfahrer
So so

nicht mit Platz 2 zufrieden geben.
Wenn ich so an die letzten Wahlen denke, waren Prognosen und Ergebnis beim Bund, immer verschiedene Schuhe.
Und wenn ich daran denke, das die Steuer nächstes Jahr wieder 19 % ist, und die CO2 Steuer noch drauf kommt, dann bin ich gespannt was die Bürger so wählen.
Viele haben ja angeblich jetzt schon größere Einbußen, die Kurzarbeit soll auf 24 Monate verlängert werden, und was noch so im Raum steht, sind 4 Tage Woche.
Wie kann man die Steuereinbußen ausgleichen, oder besser, wie macht ein Staat das in der Regel ?.
Bis zur Wahl fließt noch viel Wasser den Rhein runter, ich hoffe das nicht der Platz 2 wird, von der 1 wollen wir nicht erst reden.
Eigentlich hatte ich vor meinen Lebensabend in Ruhe zu verbringen, was wohl eher in Gefahr ist.

Koblenz
Grüne

Im nächsten Jahr werden wohl die Bürger weiterhin an den Ast sägen auf dem wir alle sitzen .

DerkleineMuck
Rezession und linksgrüne ökodiktatur

... naja, dann gehen wir wenigstens richtig unter. Wenn ich mir dieses „führungsduo“ der Grünen so anschaue, wird mir echt anders. Ein kinderbuchautor und eine die Strom im Netz speichern will... mehr Karikatur geht gar nicht!

Pilepale
Von alten Ritualen und politischer Arbeit ohne Inhalt

"Vorwürfe, die Grünen würden sich zu zurückhaltend der Union gegenüber verhalten, wies Habeck zurück. "Wir fordern sie, wo es notwendig ist. Was wir nicht tun, ist zu sagen, wir bleiben in den alten Ritualen." Sein Ziel sei es, die Politik aus ihrer Lethargie zu befreien. Das gehe nur, wenn man sich auf die inhaltliche Arbeit konzentriere - und nicht auf politische Strategien."

Bis heute weiß ich nicht wofür diese Partei, das Grüne, überhaupt noch steht?

Wenn selbst der zwangssubventionierte ör Rundfunk, dass nun endlich merkt und auch öffentlich anspricht, sollte diese Doppelspitze dieser undefinierten Partei endlich Mal klar und deutlich sagen wie weit rechts und liberalextremistisch diese Partei denn noch hinzieht? Denn links ist an dieser Partei m.M.n schon lange nichts mehr!

Wie besingt es Marc Uwe Kling in seinem Lied so schön passend?„Heute grün, morgen gelb und übermorgen schwarz.“

Hören Sie auf zu schwaffeln Herr Habeck, wen wollen Sie in diesem Land wohin "hin-führen"?

fathaland slim
17:34, Icke 1

>>Putzig
Tolle Pläne der Grünen. Frage ist nur, ob es soviel Narren gibt, die sie wählen, um dann nur noch aufgezwungenen Öko-Wahn umzusetzen?<<

Ja, so viele Narren gibt es.

Ich bin einer davon.

Denn wenn sich bis zur Bundestagswahl der Abstand zwischen Union und Grünen wieder derart verringern sollte, daß die Chance besteht, daß die Grünen stärkste Partei werden, dann werde ich sie wählen. Um dabei zu helfen, dieses Ziel zu erreichen.

Sollte das nicht der Fall sein, dann werde ich weiterhin der Linken treu bleiben.

Bei der bin ich mit meinem aufgezwungenen Ökowahn ebenfalls gut aufgehoben.

Magfrad
@Icke1 17:34

Meine Schwester wohnt in Köln ursprünglich war dort die CDU, ab den 80er Jahren die SPD stark. Nun dominieren die Grünen dort und von Freunden von mir die in Hamburg, Berlin, München wohnen höre ich genau die gleichen Dinge. Sie können die Menschen Narren nennen, Fakt ist aber die Grünen gewinnen in den bevölkerungsreichen Großtstädten immer mehr an Zulauf. Da reicht es nicht aus die Augen zuzumachen und sie als Wahnsinnige zu betiteln. Genau dieses Problem war einer der Hauptgründe warum ich aus der CDU ausgetreten bin. Anstatt sich der größten Gefahr zu stellen (dies sind die Grünen die stabil zwischen 16-23% in den Umfragen stehen seit Monaten) glaubt man mit Finger zeigen und abgedroschenen Phrasen wie Öko Wahn und linksgrüner Mist Leute zu erreichen. Diese Taktik wird nicht aufgehen.

nie tche nau
habeck

Habeck for Bundeskanzler!
Titanic volle Kraft voraus!

WB0815
Verantwortung

Wer regieren will, muss - anders als in der Opposition- die Verantwortung für alle Entscheidungen übernehmen und sich den Realitäten stellen. Man kann nicht „nur das Gute“ tun, man muss das Richtige für das deutsche Volk tun. Gute Bildung, funktionierende Wirtschaft,Erhaltung des sozialen Friedens, innere und äußere Sicherheit, Steuerung und Akzeptanz von Migration, generationengerechte Haushaltspolitik, Umweltschutz, Lösung der Rentenprobleme, Probleme der Globalisierung, Neuausrichtung der Wirtschaft und Digitalisierung, usw usw . Es gibt nicht nur den Klimaschutz und nicht alle notwendigen Entscheidungen sind damit sofort kompatibel. Die Grünen werden sich in Regierungsverantwortung schnell von Wunschdenken und reiner Klientelpolitik verabschieden müssen. Da ist die Kanzlerfrage das geringste Problem...

teachers voice
re 17:49 Koblenz: Laub und Ast

>>Im nächsten Jahr werden wohl die Bürger weiterhin an den Ast sägen auf dem wir alle sitzen .<<

Wenn an dem Ast, auf dem SIE sitzen, kein Laub mehr trägt, nützt ihnen auch der Ast nicht mehr lange.

Im Ernst:
Glauben Sie wirklich noch die alte Mär, dass Ökonomie und Ökologie Widersprüche wären? Dann würde die Analogie mit dem Ast sogar passen.

Berlin.Berlin
Fragezeichen

Ich verstehe bis heute nicht den Hype um diesen Menschen, der meiner Meinung nach nichts anständiges auf die Reihe gebracht hat. Die Grünen hatten ihren Höhenflug mit Greta Thunberg. Weiter Kompetenzen sehe ich bei der Partei nicht- und schon gar nicht bei deren Voritzenden und Vorsitzendinninnen

fathaland slim
17:51, DerkleineMuck

>>Rezession und linksgrüne ökodiktatur
... naja, dann gehen wir wenigstens richtig unter. Wenn ich mir dieses „führungsduo“ der Grünen so anschaue, wird mir echt anders. Ein kinderbuchautor und eine die Strom im Netz speichern will... mehr Karikatur geht gar nicht!<<

Schlagworte wie "linksgrüne Ökodiktatur" disqualifizieren ausschließlich diejenigen, die sie benutzen. Ernsthafte Auseinandersetzung geht anders.

Leute, die Kinderbücher schreiben, können natürlich nur doof sein.

Und was Frau Baerbock zu Netzen und Speichern meint, das können Sie hier nachlesen, auf ihrer eigenen Seite:

https://www.annalena-baerbock.de/netze-und-speicher/

Monty_Burns
Grün ist die Hoffnung

Für mich sind die Grünen derzeit die Favoriten. Die einzige Partei, die die für unsere Demokratie wirklich existenziellen Fragen wie Ökologie, Frieden und soziale Gerechtigkeit einigermaßen angemessen würdigt. Die Union profiliert sich in letzter Zeit vorwiegend durch die Gesellschaft zersetzenden, arroganten Wirtschaftslobbyismus. Die SPD schafft es nicht sich auch nur halbwegs glaubhaft von ihren Irrwegen der Schröder-Ära zu distanzieren. Die FDP irrlichtert zwischen ihrem traditionellen Wirtschaftslobbyismus und den Verlockungen des Rechtspopulismus. Bei den Linken blitzen immer noch und immer wieder ideologische Rudimente aus Zeiten der SED-Diktatur durch. Die AfD, die einerseits gern mäßig glaubhaft versichert für Demokratie und Freiheit einzutreten, andererseits aber ständig mit Umsturz-Fantasien kokettiert und auf einer Fan-Basis von Hetzern, Verschwörungs-Fantasten und Gewaltverherrlichern existiert dürfte für Demokraten eh keine Option sein.

Sisyphos3
schon allein der Gedanke

macht mir Angst und Bang
"Die Hälfte der Grünen ist beim Staat und die andere Hälfte lebt vom Staat."<<

Rumpelstielz
Grüne kämpfen um die (geistige) Führung..

Vielleicht wird es was mit dem Platz in der zweiten Reihe - mehr wird das wohl kaum. Und dann werden wir uns wieder mit dem ganzen Durcheinander und dem hohlen Verbalterrorismus der Anti-Öko-Bewegten abfinden müssen.

Klausewitz

...Führung im Land?...mit 15 bis 19% ? mit rot-rot-grün? oder doch unter Merkel mit schwarz-grün?

Ebeneezer
Warum nicht die Grünen?

Es wird immer gegen die Grünen gehetzt ohne überhaupt zu sagen, wieso! Stattdessen bemüht man Phrasen wie „Titanic volle Kraft voraus“, Öko-Wahn oder Ökodiktatur. Was im Parteiprogramm der Grünen widerspricht denn den Zielen eines jeden logisch denkenden Menschen. Das wir unseren Kindern eine besserer Umwelt, Gesellschaft und ja, auch Wirtschaft hinterlassen wollen, sollte doch im Interesse aller sein! Außerdem befinden sich mittlerweile mehr Wissenschaftler, Betriebswirte oder anderweitig Promovierte bei den Grünen als in jeder anderen Partei. Wieso also nicht den Grünen auch mal eine Chance geben? Das ist doch das schöne an unserer Demokratie, dass man nach 4 Jahren die Karten wieder neu mischen kann. Aus dem ewigen Grünen Gebashe lese ich nur Angst vor Veränderung und Fortschritt ...

teachers voice
re pilepale: Liberalextremistisch?!

Dafür, dass Sie vorgeben, über Die Grünen überhaupt nichts zu wissen, ziehen Sie aber ganz schön vom Leder.
Immerhin konnten Sie ja jetzt über den“zwangssubventionierten ÖR“ etwas mehr erfahren. Ich gönne es Ihnen!

Die Krönung Ihrer Wortschöpfungen über eine Partei, von der sie nichts wissen, ist aber „liberalextremistisch“. Darauf muss man man kommen! Liberalextrmistisch? Ich frage mich die ganze Zeit, ob ich auch „liberalextremistisch“ wäre, wenn ich es z.B. absurd finde, eine der wichtigsten Errungenschaften unserer Nachkriegsdemokratie, den öffentlich-rechtlichen Rundfunk, mit der absurden Wortschöpfung „zwangssubventioniert“ verächtlich zu machen.

glogos
Nun...

Habeck gibt sich bedeckt bzgl. der Koalitionen, er kann halt mit allen wenn es sein muss! Schwarz-grün erscheint mir mit dieser CDU aber die wahrscheinlichere Option. Ansonsten vage Aussagen. Also, grün wählen, dann lande ich entweder bei CDU oder sPD, die hier jetzt schon dieses Land ruiniert haben. Schöne Aussichten...

Ebeneezer
„Verantwortung“ 17:56 von WB0815

„ Gute Bildung, funktionierende Wirtschaft,Erhaltung des sozialen Friedens, innere und äußere Sicherheit, Steuerung und Akzeptanz von Migration, generationengerechte Haushaltspolitik, Umweltschutz, Lösung der Rentenprobleme, Probleme der Globalisierung, Neuausrichtung der Wirtschaft und Digitalisierung, usw usw“

Ja, genauso steht es im Parteiprogramm der Grünen und genau dafür haben sie mehr kompetentes Personal als alle anderen Parteien! Wie kommen sie darauf, dass es bei den Grünen nur um Umweltschutz geht?

andererseits

Ja natürlich kämpfen die Grünen um die Führung im Land, denn ihnen liegt an einer nachhaltigen sozialen und ökologischen Wende, die die Wirtschaft zukunftsfest macht, den Zusammenhalt in der Gesellschaft nährt und den dringenden energie-, verkehrs-, und vor allem klimapolitischen Kurswechsel konkret und mit Priorität angeht - wenn das in einer grün-rot-roten Koalition geht, wäre mir das lieber als grün-schwarz.

vriegel
Habeck ist ein Populist, wie er im Buche stegt

Aber die Grünen werden, wie immer wenn sie vor der Wahl ehrlich zu ihren Wählern waren, irgendwo knapp über 10% abschneiden.

Die wirklichen Probleme lösen andere besser.

Ich habe nur die Befürchtung, diesmal werden die Grünen uns bis nach der Wahl an der Nase herum führen...

Skinny Norris

Leider wäre mit der eigentlich guten Grünen Klimapolitik auch eine andere Asylpolitik verbunden, wodurch es mir leider unmöglich erscheint, diese Partei zu wählen.

David Séchard
@ um 18:00 von Berlin.Berlin

>>Fragezeichen

Ich verstehe bis heute nicht den Hype um diesen Menschen, der meiner Meinung nach nichts anständiges auf die Reihe gebracht hat. Die Grünen hatten ihren Höhenflug mit Greta Thunberg. Weiter Kompetenzen sehe ich bei der Partei nicht- und schon gar nicht bei deren Voritzenden und Vorsitzendinninnen<<

Vielleicht haben Sie den Höhenflug nach Fukushima vergessen. Und auch die Notwendigkeit der Kanzlerin sich wieder zu besinnen und alle AKW´s vom Netz zu holen, was die Grünen schon immer foderten.
Die Grünen auf die Umweltaktivistin Greta Thunberg zu reduzieren, die nichts mit der hiesigen Partei zu tun hat, ist doch sehr dünn.

Sisyphos3
18:08 von Ebeneezer

Angst vor Veränderung und Fortschritt .
.
ist Veränderung gleichbedeutend mit Fortschritt ?
Aktuell geht es mir gut, sogar verdammt gut
warum sollte ich auch Veränderung setzen ?
da gibt's 2 Optionen,
dass es mir noch besser geht .... oder schlechter
also die Chance zu verlieren ist größer

Francis Ricardo
Führungsanspruch??

Wer in der Krise nichts beizutragen hat, und nur wenn das Kind lange im Brunnen liegt Kritik äußern kann, hat beim Thema Führungsanspruch meiner Meinung nach nichts verloren.

tagesschlau2012
Am 16. August 2020 um 18:00 von fathaland slim

Und was Frau Baerbock zu Netzen und Speichern meint, das können Sie hier nachlesen, auf ihrer eigenen Seite:

https://www.annalena-baerbock.de/netze-und-speicher/
#
#
.....Klar ist jedoch: Versorgungssicherheit kann inzwischen nicht mehr national, sondern muss im europäischen Kontext gedacht werden. Heute schon wird in jeder Sekunde im Jahr Strom über Deutschlands Grenzen im- und exportiert. ...
-
Warum dann der Alleingang Deutschlands?
Das wir bei Flaute Atom oder Kohlestrom aus dem Ausland benötigen zeigt jedem den eingeschlagenen Irrweg. Aber man will es ja nicht sehen mit der Rot/Grünen Brille.

andererseits
@ 18:05 von Klausewitz

Wer den "Aktivisten und Demonstranten" in Belarus die Legitimation abspricht, für faire transparente Wahlen, demokratische Grundrechte und freie Meinungsäußerung auf die Straße zu gehen (16:14), sollte vielleicht nochmal in sich gehen, ob er mögliche frei gewählte politische Konstellationen bei uns pauschal in Frage stellen sollte.
P.S.: Ist Ihnen entgangen, dass Frau Merkel nicht mehr antreten wird?

Legden43
Die Grünen

ich meine, D ist stark genug, mal eine Legislaturperiode unter Führung der Grünen auszuhalten. Was daraus wird, weiß niemand, aber dann haben die Spekulationen ein Ende.

fathaland slim
18:04, Sisyphos3

>>schon allein der Gedanke
macht mir Angst und Bang
"Die Hälfte der Grünen ist beim Staat und die andere Hälfte lebt vom Staat."<<

Wenn Sie sich von solchen Albernheiten lösen könnten, dann würde das Ihre Ängste gewiss signifikant verringern.

Das garantiere ich Ihnen.

Die Wähler der Grünen sind durchschnittlich gebildeter als die aller anderen Parteien.

Vielleicht ist es das, was einigen Angst macht.

tagesschlau2012
Am 16. August 2020 um 18:08 von Ebeneezer

"Außerdem befinden sich mittlerweile mehr Wissenschaftler, Betriebswirte oder anderweitig Promovierte bei den Grünen als in jeder anderen Partei."
#
#
Na da bin ich doch mal auf eine Statistik gespannt mit der Sie diese kühne Aussage bestätigen werden.

fathaland slim
18:15, vriegel

>>Habeck ist ein Populist, wie er im Buche stegt<<

Wären Sie bitte so freundlich, diese Aussage argumentativ zu untermauern?

Wie definieren Sie "Populist", und inwiefern entspricht Habeck dieser Definition?

Sisyphos3
18:00 von fathaland slim

Leute, die Kinderbücher schreiben, können natürlich nur doof sein.
.
wer behauptet das ?
aber mir sind eben Wirtschaftsfachleute lieber, oder Unternehmer,
oder sonst wie in der Produktion involvierte als Literaten, Pfarrer und Künstler
wenn ein Musiker das anders sieht ist es sein gutes Recht

weltoffen

Am 16. August 2020 um 18:20 von Francis Ricardo
Führungsanspruch??

Wer in der Krise nichts beizutragen hat, und nur wenn das Kind lange im Brunnen liegt Kritik äußern kann, hat beim Thema Führungsanspruch meiner Meinung nach nichts verloren.

Sehe ich genau so,Danke.

andererseits
@ 18:04 von Sisyphos3

Wouh! Wie oft wollen Sie denn diese falsche Wahrheit im flotten Spruch noch hier posten? Fakt ist: die Grünen haben seit Jahren die größten Mitgliederzuwächse, den jüngsten Altersschnitt und die breiteste Aufstellung in verschiedensten Milieus von Arbeiter*innen bis zu Akademiker*innen.
Die Gegner der Grünen stört das natürlich.

fathaland slim
18:19, Sisyphos3

>>18:08 von Ebeneezer
Angst vor Veränderung und Fortschritt .
.
ist Veränderung gleichbedeutend mit Fortschritt ?
Aktuell geht es mir gut, sogar verdammt gut
warum sollte ich auch Veränderung setzen ?
da gibt's 2 Optionen,
dass es mir noch besser geht .... oder schlechter
also die Chance zu verlieren ist größer<<

Egoisten, denen es gut geht, wollen natürlich, daß alles so bleibt, wie es ist.

Andere Menschen denken in größeren Zusammenhängen.

hesta15
um 17:56 von teachers voice

Im Ernst:
Glauben Sie wirklich noch die alte Mär, dass Ökonomie und Ökologie Widersprüche wären? Dann würde die Analogie mit dem Ast sogar passen.
-------
Wenn die Grünen einen Plan vorlegen wie die Ökologischen Forderungen, die Flüchtlingspolitik
gestaltet werden sollen ohne das die Ökonomie zu großen Schaden nimmt, ja dann würden sie für mich wählbar.

fathaland slim
18:20, tagesschlau2012

>>Am 16. August 2020 um 18:00 von fathaland slim
Und was Frau Baerbock zu Netzen und Speichern meint, das können Sie hier nachlesen, auf ihrer eigenen Seite:

https://www.annalena-baerbock.de/netze-und-speicher/
#
#
.....Klar ist jedoch: Versorgungssicherheit kann inzwischen nicht mehr national, sondern muss im europäischen Kontext gedacht werden. Heute schon wird in jeder Sekunde im Jahr Strom über Deutschlands Grenzen im- und exportiert. ...
-
Warum dann der Alleingang Deutschlands?
Das wir bei Flaute Atom oder Kohlestrom aus dem Ausland benötigen zeigt jedem den eingeschlagenen Irrweg. Aber man will es ja nicht sehen mit der Rot/Grünen Brille.<<

Deutschland exportiert per Saldo mehr Strom, als es importiert.

"https://de.statista.com/statistik/daten/studie/153533/umfrage/stromimpo…"

David Séchard
@ um 18:19 von Sisyphos3

>>Am 16. August 2020 um 18:19 von Sisyphos3
18:08 von Ebeneezer

Angst vor Veränderung und Fortschritt .
.
ist Veränderung gleichbedeutend mit Fortschritt ?
Aktuell geht es mir gut, sogar verdammt gut
warum sollte ich auch Veränderung setzen ?
da gibt's 2 Optionen,
dass es mir noch besser geht .... oder schlechter
also die Chance zu verlieren ist größer<<

Dazu fällt mir meine kleine Nichte ein (3,5 Jahre). Sie hat ihre Mutter (meiner Schwester) mal mit einem Vorwurf konfrontiert, nachdem Ihr die Mutter nicht ihr Eis geben wollte. Sie sagte: "Das ist Egoismus."

Anna-Elisabeth
17:52 von fathaland slim 17:34, Icke 1

//Sollte das nicht der Fall sein, dann werde ich weiterhin der Linken treu bleiben.

Bei der bin ich mit meinem aufgezwungenen Ökowahn ebenfalls gut aufgehoben.//

Vermutlich sogar besser. Wenn Ihnen dann auch noch soziale Belange etwas bedeuten, dann erst recht.

Sisyphos3
18:23 von fathaland slim

Die Wähler der Grünen sind durchschnittlich gebildeter als die aller anderen Parteien.
.
was wollen sie daraus ableiten ?
zukünftig das Wahlrecht an das Abitur koppeln

überhaupt wer / was ist gebildet
der Werkzeugmacher Karl Mustermann und seine Frau die 3 Jahre lang Industriekauffrau lernte
oder ne Roth, Göring-Eckardt oder ein Joschka der seine Ausbildung abbrach

Der freundliche Friese
Grüne kämpfen um Führung im Land...

Am 16. August 2020 um 17:56 von WB0815

Wer regieren will, muss - anders als in der Opposition- die Verantwortung für alle Entscheidungen übernehmen und sich den Realitäten stellen. 
Die Grünen werden sich in Regierungsverantwortung schnell von Wunschdenken und reiner Klientelpolitik verabschieden müssen. 
###

Sehe ich auch so. Bleibt also zu hoffen, dass uns das alles erspart bleibt. Wie werden in den nächsten Jahren eh ganz andere Probleme haben als die Wunschpolitik der Grünen.

Magfrad
@Klausewitz 18:05

RRG ist bei 42-44% unmöglich ist es nicht, dass die noch 6-8% dazu bekommen. Wenn Söder als Kanzler kandidiert garantiere ich dass die Union in der Opposition landet. Einen Bayern an der Spitze in Deutschland wird man außerhalb von Bayern niemals zulassen, erst recht nicht wenn er wie Söder der größte Unsympath vom Dienst ist. Söder kann sich mal bei Stoiber erkundigen und bei Strauß nachforschen wie erfolgreich die waren bei ihrer Wahl.

Follow the White Rabbit
Taktik

um 17:52 von fathaland slim

Hihi, meine Taktik. Genauso wird's gemacht !

Da dürfen wir aber nicht 13 Monate einfach zuwarten, sondern dürfen im Bekannten- und Kollegenkreis, falls nicht schon infiziert (hier der Begriff mal positiv und wohlwollend verwendet), weiter fleissig diskutieren und motivieren. Gute Argumente gibt es ja genug.

fathaland slim
18:28, Sisyphos3

>>18:00 von fathaland slim
Leute, die Kinderbücher schreiben, können natürlich nur doof sein.
.
wer behauptet das ?<<

Der Forist, auf den ich antwortete.

>>aber mir sind eben Wirtschaftsfachleute lieber, oder Unternehmer,
oder sonst wie in der Produktion involvierte als Literaten, Pfarrer und Künstler
wenn ein Musiker das anders sieht ist es sein gutes Recht<<

Dann können wir die Regierung gleich offiziell den Führern der DAX-Konzerne übertragen. Die verstehen ja was von Wirtschaft, denn sonst wären ihre Unternehmen doch nicht so erfolgreich.

Den Zirkus mit den Wahlen könnten wir uns dann auch endlich sparen.

Magfrad
@Rumpelstielz 18:05

Ich wäre sehr sehr vorsichtig bei dieser Prognostizierung. Auf der konservativen Seite will man nicht aufwachen und glaubt in dem man sich mit den Grünen nicht auseinandersetzt und sie als Irre und Wahnsinnige tituliert hat man Erfolg.
In den Großtstädten Deutschlands bekommen die Grünen immer mehr Zulauf und wenn Corona Ende dieses Jahres / Anfang nächstes Jahr vorbei ist, dann hat die CDU kein Wahlkampfthema mehr. Blöderweise ist das Coronavirus nicht nächstes Jahr sondern dieses Jahr.

ihrefeld
Blos nicht

Habeck Kanzler und A.Barbock Verteidigungsministerin. Gott behüte uns davor.

Magfrad
@vriegel 18:15

Ich will ja nichts sagen aber seit über 2 einhalb Jahren stehen die Grünen zwischen 16-23% in der richtigen Hochphase waren es sogar 28%. Zu glauben die Grünen würden nur 10% bei der kommenden Bundestagswahl bekommen ist maximal naiv.

draufguckerin
@ DerkleineMuck, @WB0815, @BerlinBerlin, beruhigend

Der kleine Muck, WB0815, BerlinBerlin und viele andere: Menschen, die genau hinschauen und sich von den populistischen Plattitüden Habecks nicht einwickeln lassen - das lässt hoffen.
Die diversen Krisen, die Habeck anspricht: Bildungskrise, Krise der Innenstädte und des Einzelhandels, Flüchtlingskrise, Krise im Wohnungsbau, ...
da kann ich nur sagen: Schauen Sie in die Städte, in denen die Grünen (mit-)regieren - da sind die Verhältnisse am schlechtesten.

Strukturelle Umwälzungen (Werften, Kohle, Einwanderung) samt Arbeitslosigkeit haben vielerorts zu wirtschaftlicher und zu sozialer Not geführt, das war nicht die Schuld der Grünen. Aber die katastrophalen Verhältnisse in den Kommunen, in denen sie regieren, die haben die Grünen zu verantworten. Sie haben durch die Stilllegung der Innenstädte, durch Verächtlichmachung der Landwirte und der Forstwirtschaft vielen Menschen die Existenzgrundlage geraubt. Und sie haben durch unsinnige Bildungsreformen vielen Kindern die Zukunft verbaut

Sisyphos3
18:33 von fathaland slim

Egoisten, denen es gut geht, wollen natürlich, daß alles so bleibt, wie es ist.
.
haben sie den Eindruck den Menschen in unserem Land geht es schlecht
knapp 50 % des Haushalts kommen in den Sozialbereich
"Egoismusvorwurf" haben sie es so nötig persönlich zu werden beim Argumentieren ?
und glauben sie wirklich wenn man in seinem Ökowahn die Wirtschaft komplett an die Wand fährt
noch Geld hat für das Sozialsystem ?

Anna-Elisabeth
@18:12 von andererseits

//...denn ihnen liegt an einer nachhaltigen sozialen und ökologischen Wende, die die Wirtschaft zukunftsfest macht, den Zusammenhalt in der Gesellschaft nährt und den dringenden energie-, verkehrs-, und vor allem klimapolitischen Kurswechsel konkret und mit Priorität angeht - wenn das in einer grün-rot-roten Koalition geht, wäre mir das lieber als grün-schwarz.//

Hier in Hamburg sind die Grünen weder grün noch sozial.
Was das buchstäbliche "grün" betrifft, waren es immer wieder Bürgerinitiativen, die Kahlschläge mit viel Engagement verhindert habe. Ich habe vor der letzten Wahl hier in Hamburg ausführlich mit Vertretern der Grünen gesprochen. Altersarmut und Obdachlosigkeit sind für die Fremdworte. Und gegen den Verkauf einer Fläche (Kleingärten mussten dafür weichen) an Beiersdorf haben ausschließlich die Linken gestimmt. Was Beiersdorf mit dem Gelände vor hat, wurde nicht bekannt gegeben.

Jacko08
17:56 von WB0815

So sehe ich das auch. Aus der Opposition kann man natürlich immer viel erzählen. Bildung ist Ländersache. Wo sind die Grünen denn da?
Fortschrittlicher? Sehe ich nicht.
Und um die Kanzlerfrage drucksen und winden sie sich schon seit Bestehen herum. Dann aber merkwürdigerweise immer wieder auf Bayern drauf hauen. Kindergarten.

tagesschlau2012
Am 16. August 2020 um 18:38 von fathaland slim

"Deutschland exportiert per Saldo mehr Strom, als es importiert."
#
#
Und trotzdem ist Deutschland schon jetzt auf Atom und Kohlestrom aus dem Ausland angewiesen. Diese Abhängigkeit wird in den nächsten Jahren noch größer.
Warum gehen Sie darauf nicht ein? Sie sind doch sonst so ein schlauer.

Adeo60
@glogos, 18:36 Uhr - Deutschland ist gut gerüstet

Die große Koalition hat unter der Führung von Kanzlerin Merkel und der CDU/CSU unser Land nicht nur sicher durch die Crona-Krise geführt, sondern ihm auch einen vergleichsweisen hohen Lebensstandard, sichere Arbeitsplätze, eine solide Haushaltspolitik und stabile Sozialsysteme beschert. Und Sie sprechen allen Ernstes davon, dass unser Land "ruiniert" worden sei...? Ich frage mich, in welchem Land Sie eigentlich leben. Vielleicht in den USA, in Egland, Frankreich oder Brasilien...? Zwar fließen auch in Deutschland nicht Milch und Honig, aber man muss dieses Land auch nicht im Stile der Rechtspopulisten permanent schlecht reden. Ein klein wenig Patriotismus würde nicht schaden...

91541matthias
@fathaland slim 17:52 Uhr

"Ja, so viele Narren gibt es.

Ich bin einer davon."

Wenn ich mit meiner Meinung recht habe,dass man sich die Grünen leisten können muss, sind Sie entweder vermögend und/oder kein Berufspendler..

Für Eigentümer alter Häuser wie meinem dürfte es teuer werden..

falsa demonstratio
Am 16. August 2020 um 18:19 von Sisyphos3

Zitat: Aktuell geht es mir gut, sogar verdammt gut
warum sollte ich auch Veränderung setzen ?

Vielleicht aus Verantwortungsbewusstsein gegenüber der Umwelt und der nachfolgenden Generationen?

Anna-Elisabeth
@18:27 von fathaland slim

//18:15, vriegel
>>Habeck ist ein Populist, wie er im Buche stegt<<...

Wie definieren Sie "Populist", und inwiefern entspricht Habeck dieser Definition?//

Ein Populist ist Habeck sicher nicht, aber aus meiner Sicht reichlich naiv. Sie haben es ja vielleicht selbst im SPIEGEL gelesen:
***In Schleswig-Holstein ließ sich Grünenchef Habeck mit einer Herde Koniks ablichten. Dass diese aus einem gescheiterten Naturschutzprojekt stammten, bei dem mehrere Tiere starben, sei ihm bewusst gewesen, sagt Habeck.
"Das ist so dicht an Magie, wie man kommen kann", schrieb Robert Habeck unter einem Post auf Instagram Anfang Juli.
...Die Tiere sollen sich gegenseitig das Futter weggefressen haben und abgemagert gewesen sein. Elf von ihnen starben dem Bericht zufolge an Unterernährung***

Ein möglicher Kanzler ganz verzaubert von Magie und einem gescheiterten Nabu-Projekt? Oh je.

falsa demonstratio
Am 16. August 2020 um 18:28 von Sisyphos3

18:00 von fathaland slim: Leute, die Kinderbücher schreiben, können natürlich nur doof sein.

Zitat: aber mir sind eben Wirtschaftsfachleute lieber, oder Unternehmer,
oder sonst wie in der Produktion involvierte als Literaten, Pfarrer und Künstler
wenn ein Musiker das anders sieht ist es sein gutes Recht

Ich gehöre von der Ausbildung her eher im weitesten Sinne zu den ersteren. Dennoch bin ich mit fathland slim einer Meinung.

schabernack
18:28 von Sisyphos3

«aber mir sind eben Wirtschaftsfachleute lieber [als Kinderbuchautoren],
oder Unternehmer, oder sonst wie in der Produktion involvierte als Literaten, Pfarrer und Künstler»

Pfarrer erhalten ihr Gehalt als Angestellte.
So sie nicht grob versagen, sollte deren Einkommen gesichert sein.
Solange sie als Pfarrer tätig sind.

Literaten, Kinderbuchautoren, Künstler ernten Geld nicht auf Feldern, oder pflücken es von Bäumen. Sie scheinen außergewöhnlich wenig Vorstellungskraft zu besitzen.

Jede Selbständige Berufstätigkeit setzt Eigenverantwortliches Unternehmertum voraus. Inklusive aller Risiken, die sind, wäre kein Publikum, das Bücher lesen / kaufen will. Niemand ist, der zu Musikaufführungen (oder anderen) kommt.

Ihre Abrenzung zw. "Produktion" in der Industrie gegen die "im Künstlertum" taugt gar nichts. Autos kann man genau so wenig essen wie Kinderbücher.

Es täte dem Politikbetrieb in DEU gut, wären mehr Unternehmer dabei.
Inkl. Unternehmer wie Kinderbuchautoren, und Musiker !

Peter Meffert
17:51 von DerkleineMuck und andere

Da haben die Grünen-Basher ja gespannt auf die Öffnung der Kommentarfunktion gewartet, um ihre Meinungen loszuwerden. Leider sind die ersten fünf Beiträge exakt so substanzlos, wie diese Leute die Grünen einschätzen: billige Schlagworte, Weltuntergangsvisionen, "Ökodiktatur" usw. Wenigsten ein inhaltliches Argument gegen die Aussagen Habecks wäre schön gewesen, aber dazu hat es leider nicht gereicht. Schöne Grüße von einem Narren (Icke 21), der es gar nicht erwarten kann, bis der grüne Weltuntergang beginnt...

Adeo60
@Icke1, 17:34 Uhr

Die GRÜNEN mit "Narren" gleichzusetzen und von "Öko-Wahn" zu schwadronieren, ist reichlich arrogant und deplaziert, finden Sie nicht auch? Selbstverständlich werden auch Themen des Klimaschutzes auf der Agenda künftiger Regierungen stehen müssen, wobei deren Lösung letztlich nur global mit der erforderlichen Nachhaltigkeit realisiert werden kann.

David Séchard
@ um 18:54 von draufguckerin

>>(...) Aber die katastrophalen Verhältnisse in den Kommunen, in denen sie regieren, die haben die Grünen zu verantworten. Sie haben durch die Stilllegung der Innenstädte, durch Verächtlichmachung der Landwirte und der Forstwirtschaft vielen Menschen die Existenzgrundlage geraubt. Und sie haben durch unsinnige Bildungsreformen vielen Kindern die Zukunft verbaut.<<

Die Grünen haben Innenstädte still gelegt?
Sie haben durch die "Verächtlichmachung" der Landwirte und der Forstwirtschaft vielen Menschen die Existenzgrundlage geraubt.
- Wie haben Sie (die Grünen) das bewerkstelligt?

fathaland slim
18:54, Sisyphos3 @18:33 von fathaland slim

>>"Egoismusvorwurf" haben sie es so nötig persönlich zu werden beim Argumentieren ?<<

Die persönlich-egoistische Ebene haben eindeutig Sie in die Diskussion eingebracht. Im Kommentar, auf den ich antwortete. Lesen Sie ihn doch noch mal.

>>und glauben sie wirklich wenn man in seinem Ökowahn die Wirtschaft komplett an die Wand fährt
noch Geld hat für das Sozialsystem ?<<

Mein Ökowahn beinhaltet nicht, die Wirtschaft an die Wand zu fahren.

Sondern, ganz im Gegenteil, sie zukunftsfähig zu machen.

Dinosaurier wie Spritfresser und stinkende Diesel sind es gewiss nicht.

Jacko08
18:08 von Ebeneezer

>>Wieso also nicht den Grünen auch mal eine Chance geben? Das ist doch das schöne an unserer Demokratie, dass man nach 4 Jahren die Karten wieder neu mischen kann.<<

Durchaus haben sie eine Chance verdient. Sie (die Partei) macht neugierig. Aber nicht alles soll und darf nach grünen Kriterien verlaufen.
Vieles (oder einiges) wirkt abschreckend.

fathaland slim
18:54, draufguckerin

>>Der kleine Muck, WB0815, BerlinBerlin und viele andere: Menschen, die genau hinschauen und sich von den populistischen Plattitüden Habecks nicht einwickeln lassen - das lässt hoffen.<<

Da mir der kleine Muck nicht antwortet, tun Sie es vielleicht.

Was ist Ihre Definition von Populismus, und inwiefern entspricht Habeck dieser?

falsa demonstratio
Am 16. August 2020 um 18:54 von Sisyphos3

18:33 von fathaland slim: Egoisten, denen es gut geht, wollen natürlich, daß alles so bleibt, wie es ist.

Zitat: "Egoismusvorwurf" haben sie es so nötig persönlich zu werden beim Argumentieren ?
und glauben sie wirklich wenn man in seinem Ökowahn die Wirtschaft komplett an die Wand fährt noch Geld hat für das Sozialsystem ?

Ich kann nachvollziehen, wie fathaland slim zu seinem Eigoismusvorwurf kam. Bei Lesen Ihres Posts kam mir derselbe Gedanke.

schabernack
18:43 von Sisyphos3

«überhaupt wer / was ist gebildet
der Werkzeugmacher Karl Mustermann und seine Frau die 3 Jahre lang Industriekauffrau lernte
oder ne Roth, Göring-Eckardt oder ein Joschka der seine Ausbildung abbrach»

Bildung ist eine Lebensaufgabe.

Sie ist nicht abgeschlossen, wenn die Berufsausbildung endet.
Das war sie nie … nicht einmal vor 100 Jahren.
In der heutigen Welt von Arbeit & Politik schon mal gar nicht.

Wer meint, der Bildung sei zu einem bestimmten Zeitpunkt des Lebens genug getan. Der glaubt wohl auch, bis zum Lebensjahr (x = Ausbildung fertig) genug gegessen & getrunken zu haben. Reiche dann mind. aus bis zum Eintritt ins Rentenalter.

Sie wollen ja wohl nicht ernsthaft wem verklickern, Außerberufliches hätte in Ihrem eigenen Leben nichts zur Ihrer Bildung beigetragen. Es können Sprachen sein, die man gar nicht braucht. Und immer sind es Kinder, zu denen man in vertrautem Kontakt ist. Selbst Vater / Mutte muss man gar nichts sein.

Ihr Bildungsbegriff ist verschroben-ominös …

Peter Meffert
18:47 von fathaland slim

Zitat:"Dann können wir die Regierung gleich offiziell den Führern der DAX-Konzerne übertragen. Die verstehen ja was von Wirtschaft, denn sonst wären ihre Unternehmen doch nicht so erfolgreich."

Stimmt! Vor allem wirecard und Lufthansa...

Peter Meffert
18:51 von ihrefeld

Zitat:"Habeck Kanzler und A.Barbock Verteidigungsministerin. Gott behüte uns davor."

Warum? Und was hat Gott damit zu tun? Halten Sie AKK für eine gute Verteidigungsministerin?

fathaland slim
18:58, tagesschlau2012

>>Am 16. August 2020 um 18:38 von fathaland slim
"Deutschland exportiert per Saldo mehr Strom, als es importiert."
#
#
Und trotzdem ist Deutschland schon jetzt auf Atom und Kohlestrom aus dem Ausland angewiesen. Diese Abhängigkeit wird in den nächsten Jahren noch größer.
Warum gehen Sie darauf nicht ein? Sie sind doch sonst so ein schlauer.<<

Weil ich nicht gedacht hätte, daß nationale Autarkie auf dem Energiesektor für Sie eine realistische Idee sein könnte.

Momentan importiert Frankreich wieder ordentlich Strom, weil die Kernkraftwerke wegen Kühlwassermangels, wie fast jeden Sommer, nicht Volllast fahren können.

andererseits
18:56 von Anna-Elisabeth

Die Grünen sind oft in einer schwierigen Abwägungsposition. Ich bin nicht so nah wie Sie an der Hamburger Situation, aber soviel ich weiß, liegt dem Beschluss eine Art "Erpressung" zugrunde:
Beiersdorf ist an den Senat herangetreten und hat den Verbleib in HH-Eimsbüttel von der Möglichkeit sich am Standort erweitern zu können abhängig gemacht; mehr als 3.000 Arbeitsplätzen in Forschung, Verwaltung und Produktion hängen daran. In einem schwierigen Prozess haben sich die Grünen entschieden, die Arbeitsplätze zu erhalten. Dennoch sind die Grünen in HH die Partei, die nachhaltigem Umgang mit innerstädtischem Grün hohe Priorität einräumt.

Den einen machen's die Grünen nicht recht, wenn sie apodiktisch für jede Grünfläche kämpfen, und sprechen ihnen dann realpolitische Kompetenz ab - den anderen machen es die Grünen nicht recht, wenn sie genau in diesem Sinne auch politische Abwägungskompromusse schließen müssen.
Da ist man - durchaus nachvollziehbar - bei den Grünen besonders streng.

Jacko08
18:12 von andererseits

>>Ja natürlich kämpfen die Grünen um die Führung im Land, denn ihnen liegt an einer nachhaltigen sozialen und ökologischen Wende, die die Wirtschaft zukunftsfest macht, den Zusammenhalt in der Gesellschaft nährt und den dringenden energie-, verkehrs-, und vor allem klimapolitischen Kurswechsel konkret und mit Priorität angeht - wenn das in einer grün-rot-roten Koalition geht, wäre mir das lieber als grün-schwarz.<<

Grün-rot-rot wird in die Gesellschaft alles mögliche bringen, aber keinen Zusammenhalt. Das würde das Land spalten und die AfD stärken.

Mass Effect
19:13 von Anna-Elisabeth @18:27 von fathaland slim

Dem kann ich zu 100% zustimmen.

werner1955
Grün ist die Hoffnung?

Monty_Burns @
Das hatten viel als SPD Schröder und Grünen Fischer regiert haben auch.

Und was haben Sie bekommen? 2010 und Kriegseinsätze der BW.

Nie wieder.