Trauer um ein Covid-19-Opfer

Ihre Meinung zu WHO rechnet nicht mit baldigem Ende der Corona-Pandemie

Die WHO rechnet nicht damit, dass die Corona-Pandemie bald vorbei sein wird. Die Gefahr sei nach wie vor "sehr hoch", warnte die Organisation. In einigen Teilen der Welt breitet sich das Virus weiter rasant aus.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
135 Kommentare

Kommentare

harpdart

@ablehnervonallem und @ zefix

Ach ja, der WHO geht es also nur um das Abkassieren, deshalb hält man die Pandemie aufrecht?
Wer hier die Pandemie aufrecht hält, das sind jene, die die simpelsten Maßnahmen verweigern, und sollte es bei uns zu einem zweiten Mini-Lockdown kommen, dann liegt das ebenfalls daran,dass ein Teil der Bürger sich verweigert.
Wissen Sie eigentlich, was die WHO seit zig Jahren alltäglich macht, unabhängig von Corona?
Ganz bestimmt nicht, sonst würden Sie sie hier nicht pauschal verunglimpfen.

qpqr27
im Grunde haben die meisten.....

doch ihr Leben gelebt und haben dabei alles bis zur Neige ausgekostet - Reisen, Restaurantbesuche, Auslandsurlaube, Kreuzfahrten, Arbeit, Freunde treffen - wenn's jetzt ein bißchen schneller zu Ende ist geht davon doch die Welt nicht unter

fathaland slim
14:20, qpqr27

>>auch wenn's sehr viele treffen wird...
die's nicht überleben werden - die Menschheit als Ganzes wird in ein paar Jahrhunderten gestärkt daraus hevorgehen.<<

Wie ungemein tröstlich.

Advokat76
Trump Lob von zervix 13:47

Welche wissenschaftlichen Unwahrheiten meinen Sie denn? Man kann der Who vielleicht vorwerfen etwas verzögert reagiert zu haben und das chinesische Krisenmanagement etwas zu sehr gewürdigt zu haben. Wenn man aber auf den von Ihnen gelobten schaut, monatelang Virus verleugnet, dann waren chinesische Labors und Demokraten schuld, Masken sind für andere da, trägt man selbst nicht und bei galoppierenden Infektionszahlen den Besuch von evangelikalen Gottesdiensten empfehken, das ist ein "Held". Da sind die Unzulänglichkeiten der Who doch Petitessen dagegen.

joyomaran

Verständnis und Toleranz brauchen wir ganz dringend um diese Krise zu meistern. Und zwar auf allen Seiten!

Menschen die wenig Verständnis in der Sache und besonders gegenüber von Risikogruppen haben - weil es bedeutet, dass ihre Grundrechte eingeschränkt werden, zeigen in der Folge eher wenig Toleranz. Aber nachzuvollziehen ist das auch.

Umgekehrt sieht es ähnlich aus, da gesundheitliche Bedrohungen ebenfalls eine ernstzunehmende Belastung, insbesondere für Risikogruppen bedeuten.

Letztendlich sind es alles Menschen, deren Existenz durch diese Entwicklung unmittelbar oder mittelbar gefährdet ist.

Ein Infektionsgeschehen mit Zahlen von weit über 250.000 Erkrankten nur an einem Tag, weltweit - ist ebenso nicht hinnehmbar. Stark getriggert von der Reiseindustrie - Unfassbar!

Alle unsere Bedürfnisse benötigen immer und überall eine ganz simple Zutat.

Verständnis und Toleranz!

In der Folge entstehen Kompromisse und Lösungen, die uns der Wahrheit etwas näher bringen.

faktenfrei.de

WHO rechnet nicht mit baldigem Ende der Corona-Pandemie...

... und ich fürchte, mit dieser Einschätzung liegen sie richtig. Wenn man sich die weltweiten Zahlen anschaut. Dazu dann das (fragwürdiger) Verhalten einiger Mitbürger.

Wäre schön, wenn ein paar wenige nicht das konstruktive Miteinander in der Gesellschaft torpedieren würden...

Advokat76
Herdenimmunität von zomil

Kein Mensch weiss, ob es überhaupt eine länger dauernde Immunität gibt. Neueste Test konnten bei vielen bereits 3 Monate nach Infektion noch Antikörper feststellen.

Möbius
Pandemie verändert die Sicht des Bürgers auf den Staat

Der Staat als „allumfassender Helfer“ hat ausgedient. Ohne den Goodwill der Bürger ist die Corona-Pandemie nicht auf Dauer beherrschbar. Die Verweigerung der Maskenpflicht hat subversiven Charakter. Die Pandemie offenbarte die Hilflosigkeit der Behörden und der staatlichen Akteure. Einerseits wird versucht „hoheitliche“ Aufgaben wahrzunehmen, andererseits erfährt der Bürger das er sich telefonisch auf dem Amt mit seinem Anliegen anmelden muss.

Dies wird wohl nicht ohne Folgen für die (Zivil-)Gesellschaft bleiben.

Die Aufregung zB um polizeilich genutzte Gästelisten ist ein Nebenkriegsschauplatz. In Deutschland durften schon seit Jahr und Tag in der Praxis und gemäß vieler Landesdatenschutzgesetze alle Beamten aller Behörden alles sehen. Deshalb wundert es mich zB immer wieder, dass man bei An- oder Ummeldungen in Deutschland immer wieder alle Originaldokumente seit Adam und Eva beibringen muss, obwohl dem Sachbearbeiter auch ein schneller Blick in seinen PC genügen könnte ...

Advokat76
Shit happens von qpqr27 14:20

"Tja viele sterben, was solls und in paar Jahrhunderten ist alles besser." Ich finde Ihre Plattitüden werden der Ernsthaftigkeit der Lage nicht gerecht.

fathaland slim
14:17, tagesschlau2012

>>Vergessen Sie nicht die Schweden die Ihren eigenen Weg gegangen sind. Die Infektionszahlen sind besser als in vielen Länder mit extremen Einschränkungen. Der BIP ist in Schweden nur um 1,5% zurück gegangen.
Warum haben wir in DE nicht solche "Fachleute"?<<

Solche Fachleute wie Sie?

Die sich im Zahlensalat verheddern?

Die Schweden sind vom coronabedingten Wirtschaftseinbruch schwerer betroffen als ihre skandinavischen Nachbarstaaten.

Ihre Zahl, die Sie ohne Quelle einfach mal eben so behaupten, entbehrt jeglicher Vergleichbarkeit. Das fängt schon damit an, daß Sie keinen Erhebungszeitraum benennen und keine Zahlen anderer Länder als Vergleich anbieten, die auf derselben statistischen Grundlage wie Ihre erhoben wurden.

werner1955

Also wie viel Gesundheit bewusste schon seit Anfang des Jahres alle gewusst haben, also nur von Händewaschen und ohne Masken Pflicht geredet wurde.

Wir werden auch mit Impfstoff noch Jahrzehnte damit leben und sterben müssen.

Also sollten wir unsere persönlichen verhaltensweißen diesem Anpassen.
So wie beim Klimawandel gibt’s kein Zurück mehr. Wir müssen jetzt und heute mit den Folgen leben.

Kaneel
Was ist mit den Spätfolgen der Erkrankung?

Mir fehlen beim Erfassen der Infektionszahlen durch Gesundheitsämter und RKI Informationen und Fallzahlen zu den Menschen, die zwar als genesen gelten, aber mit erheblichen Spätfolgen der Erkrankung zu kämpfen haben wie Sprach- und Gedächtnisstörungen, Lähmungserscheinungen, ständige Müdigkeit, Kopfschmerzen, Verlust des Geschmackssinns... Vermutlich werden dazu keine Statistiken geführt. Vielleicht würde eine stärkere Thematisierung helfen, um diejenigen zu überzeugen, die das Virus für nahezu ungefährlich (für sich selbst) halten.

Dazu:
"https://www.tagesschau.de/investigativ/kontraste/coronavirus-langzeitfo…"
https://www.zdf.de/politik/frontal-21/covid-19-ueberlebende-berichten-l…

Advokat76
Die meisten haben Leben gelebt qpqr27

Es ist Ihnen wohl entgangen, dass derzeit zunehmend Infektionen in Dritte Welt-Ländern und Schwellenländern auftreten. Ihre Empfehlung klingt danach lieber mit 35 fröhlich gestorben, als sich elendig gelangweilt bis 80 durchschleppen. Ich würde ihnen einfach mal autistisch empathielose Tendenzen unterstellen

werner1955
die Hilflosigkeit der Behörden und der staatlichen Akteure?

von Möbius @
Es gibt aber sehr wohl viel Länder die Ihre Regeln erfolgreich durchsetzten.

agora
Kurz und gut

auch die Hygienemassnahmen sind letztendlich Augenwischerei, denn offensichtlich gibt es ja keine Hoffnung das Ganze doch richtig in den Griff zu bekommen..Dann könnte man vielleicht auch endlich aufhören ständig Schuldige für anhaltend hohen Infektionszahlen zu suchen: zuerst Schulkinder, jetzt besonders junge Menschen, die in Urlaub fahren- welche Kategorie ist als Nächstes schuldig?! Von Politik und Wissenschaft würde ich erwarten, dass sie endlich ehrlich sind und sagen: wir wissen nicht, was zu tun ist..

Möbius
Impfung sollte nicht überschätzt werden

Es geht nämlich um viel Geld und auch um nationales Prestige - nicht nur in Russland und China, auch in den USA.

Gerade im „Westen“ steht leider oft aus rein wirtschaftlichen Gründen oder der „Rücksichtnahme“ auf die „Wirtschaft“ (oder deren Lobbyisten) der schnöde Mammon nicht selten über den individuellen Lebensinteressen der Menschen.

Um Milliarden Menschen zu impfen fehlt schlicht das Geld. In Europa, Australien, Russland, Nordamerika und China wird also geimpft werden, vermutlich (zum Schutz der Wirtschaft und zur Durchsetzung der Schulpflicht !) sogar verpflichtend, der ärmere Rest der Welt wird eventuell noch viele Jahre an Covid-19 herumlaborieren.

wenigfahrer
Am 02. August 2020 um 14:25 von qpqr27

" im Grunde haben die meisten.....

doch ihr Leben gelebt und haben dabei alles bis zur Neige ausgekostet - Reisen, Restaurantbesuche, Auslandsurlaube, Kreuzfahrten, Arbeit, Freunde treffen - wenn's jetzt ein bißchen schneller zu Ende ist geht davon doch die Welt nicht unter "

Beziehen Sie den Satz jetzt auf sich, nehme ich jetzt mal stark an.

Denn anderen können Sie kaum vorschreiben, wie lange sie auf dem Erdball herumlaufen wollen.
Wenn Sie das nicht wollen, dann ist das Ihre Entscheidung, 99 Prozent sehen das sicher anders.

Demokratieschuetzerin2021
@ Kaneel (14:39): Hier mehr Aufklärung für Sie

@ Kaneel

Hier mal weitere Aufklärung für Sie was die Langzeitfolgen angeht:

https://tinyurl.com/y66fcmqp
t-online.de: Was hat es mit dem Milchglasmuster auf sich? 27.07.2020, 18:59 Uhr | Ulrike von Leszczynski und Sabine Dobel, dpa

Eine britische Studie beschrieb Ende Juni im Fachblatt "The Lancet Psychiatry" 153 Schicksale – ohne Anspruch auf Repräsentativität. Alle Patienten entwickelten als schwere Fälle in Kliniken im Zusammenhang mit Covid-19 Komplikationen.

Auch Patienten in Deutschland, die zunächst nicht schwer erkrankt schienen, erlitten Herzinfarkte, Schlaganfälle, Lungenembolien oder Beinvenenthrombosen, berichtet Clemens Wendtner, Chefarzt der Klinik für Infektiologie an der München Klinik Schwabing. Die Zahl der Betroffenen sei gering. Sie liege deutlich unter zehn Prozent der Patienten in der Klinik – und damit etwas unter einem Prozent aller registrierten Infizierten.

joyomaran
Die Schädigungen sind ein wichtiger Punkt!

Genauso wie wir am Anfang unbequemen Wahrheiten aus dem Weg gegangen sind, indem wir sie zwar nicht gleich verleugnet haben, sondern einfach nicht ausgesprochen oder zugelassen haben - obwohl sie schon offensichtlich waren - versucht man auch jetzt noch die Menschen nicht in Panik zu versetzen.

Mein Schwager ist Internist und wir unterhielten uns gerade über dieses Thema und auch er bestätigte, dass die Schädigungen ein ernstzunehmendes Thema sind. Offensichtlich kommt es bei groß angelegten Untersuchungen hier in Europa immer häufiger zu Erkenntnissen darüber, dass der Körper z.Tl. sogar irreparabel geschädigt wird. Besonders neuronale Schädigungen, als auch Herzschäden und gravierende Lungenschäden gehören zu den immer wieder genannten Erscheinungen.

Viele Länder betreiben diese Untersuchungen aber erst gar nicht oder in zu kleinem Umfang, weil sie viel Geld kosten. In den USA z.Bsp. bezahlt immer der Kunde, daher gibt es dort kaum Interesse an solchen Studien.

beinhart
Was soll ...

... mir dieseMeldeung der WHO
vermitteln?

"Stell dich drauf ein. Wird noch was dauern"
oder,
"Ist doch nur ein Coronavirus,
kein Ebola"

Man kann es sich aussuchen.
Weder WHO noch RKI noch die BR können sich
klar positionieren.

Deshalb kann ich den Protest der Bürger
gegen die Auflagen verstehen.

Köbes4711
Am 02. August 2020 um 14:39 von werner1955

Das sehe ich auch so. Deshalb sollte man jetzt Rahmenbedingungen schaffen, damit viele Leute eine gewisse Planungssicherheit haben. Zum Beispiel mit wieviel Prozent Auslastung dürfen Messen, Konzerte, Fussballspiele, Eishockey- und Handballspiele usw. stattfinden. Welche Sachen gehen gar nicht mehr, z.. Diskotheken. Jetzt wissen wir doch, das es kein Ausnahmezustand ist, sondern unsere neue Welt.

Deutsche-Elite
der feine Unterschied

///
*
*
... der feine Unterschied beim Ignorieren von Fakten ist ...
*
... dass man, wenn man die Schwerkraft ignoriert, man einfach ins All verschwindet ...
*
... beim Ignorieren der Fakten & Maßnahmen in Bezug auf SARS-CoV-19 bringt man allerdings auch viele andere Menschen in Gefahr! ...
*
... deshalb sollten all jenige, die meinen, die Pandemie und die Maßnahmen zum Schutz der Gesellschaft ignorieren zu dürfen, aufgefordert werden, es erst einmal mit dem Ignorieren anderer Dinge auszuprobieren ...
*
... Atmen z.B. wird völlig überbewertet!
*
Schwerkraft ist nicht nur auf der Wage lästig ...
*
... nur zu! Ihr schafft das!
*
Aber hört auf, mit der Ignoranz von klaren Fakten bzgl. Corona andere Menschen in Gefahr zu bringen!

fathaland slim
14:31, Möbius

>>Deshalb wundert es mich zB immer wieder, dass man bei An- oder Ummeldungen in Deutschland immer wieder alle Originaldokumente seit Adam und Eva beibringen muss, obwohl dem Sachbearbeiter auch ein schneller Blick in seinen PC genügen könnte ...<<

Merkwürdig.

Bei mir hat bisher immer der Personalausweis gereicht.

Klappdrachenpensionär

statt Glaskugelprognosen zu erstellen wäre es wichtiger die tatsächliche Zahl von der Coronabetroffenen mittels Antikörpertest zu ermitteln statt täglich sinnfreie, nichtssagende Zahlen zu veröffentlichen.
Aber einen solchen Test führt man ja nicht durch oder verzögert ihn, könnte ja schließlich heraus kommen dass der Maskenball mit all seinen Beschränkungen aufgehoben werden müsste.

Account gelöscht
WHO rechnet nicht mit baldigem Ende der Corona-Pa.....

Und liegt damit wahrscheinlich richtig.Aber vermutlich liegt auch der Evolutionsbiologe Rob Wallace richtig:Er vermutet einen Zusammenhang zwischen dem Auftreten von Pandemien und dem Agrobuiseness,dem Landgrabbing,der Schaffung von Monokulturen und der industriellen Massentierzucht.Sie würde den immunologischen Zustand von Tieren herabsetzen.
Rob Wallace:"Was Covid-19 mit der ökologischen Krise,dem Rabbau an der Natur und dem Agrobuiseness zu tun hat".

hasn3
Zahlen sind eins....

Ich könnte kotzen, wenn sich Superschlaue erdreisten, zu bestimmen, wer lebenswert ist - es trifft ja "nur" alte und Vorerkrankte, alles ja nicht dramatisch. Für diese Gruppe dann wohl. Die Aussagen sind an Arroganz und Zynik kaum zu überbieten - stammen ganz sicher nicht von Mitgliedern dieser Risikogruppen.

Eine Sozialgemeinschaft macht es aus, besonders auf die Schwachen und gefährdeten der Gesellschaft Rücksicht zu nehmen. An alle, die das nicht verstehen - das nennt man Ethik und ist das, was uns von Steinzeitmenschen unterscheidet.

Hatten wir alles ab 36 schon mal, wer so redet, hat aus der Geschichte nichts gelernt - das ist schon damals nicht gut ausgegangen!

Kann man nur hoffen, dass die Leugner nicht irgendwann zur Risikogruppe gehören - aber dann haben sie nachher - vorher selbstverständlich alles ganz genau und anders gewusst

Ahner
Ahnungslos

Ich mache mir echt Sorgen um die Zukunft. Man liest Artikel wie "wenn sich das Virus in Körper erstmal ausgebreitet hat, kann es alle Organe befallen." Furchtbar. Es ist mE unmöglich einzuschätzen, was das Virus mit uns macht. Dafür fehlen Langzeitstudien. Daher muss alles unternommen werden, um es einzudämmen. Und mahnen kann man nicht genug, bei dem Leichtsinn der teilweise abgeht. Lasst die WHO doch solche Einschätzungen abgeben. Weiss gar nicht, was man darüber diskutieren soll. Leute, es geht um wirklich sehr viel, nämlich um unsere Zukunft. Aber Hauptsache mein SUV passt in die Parklücke.

DrBeyer
@agora 14:43

"auch die Hygienemassnahmen sind letztendlich Augenwischerei, denn offensichtlich gibt es ja keine Hoffnung das Ganze doch richtig in den Griff zu bekommen
[...]
Von Politik und Wissenschaft würde ich erwarten, dass sie endlich ehrlich sind und sagen: wir wissen nicht, was zu tun ist.."

Sie sollten ein bisschen besser und feiner zuhören.
Die Wissenschaftler sagen ziemlich genau, was sie wissen und was sie nicht wissen, was zu tun ist. Sowohl als auch.
Die Politiker vernebeln das leider oft ein bisschen, was allerdings auch damit zusammenhängen könnte, dass wir Deutschen den Überbringer der schlechten Nachrichten oft bestraft haben, wie z.B. Lafontaine nach der Wende.

Und dass die Hygienemassnahmen keine Augenwischerei sind, weil sie uns vor dem Chaos bewahren, sollte eigentlich inzwischen selbst im letzten Kaff ohne Internetanschluss angekommen sein.

David Séchard
Am 02. August 2020 um 14:25 von qpqr27

>>im Grunde haben die meisten.....

doch ihr Leben gelebt und haben dabei alles bis zur Neige ausgekostet - Reisen, Restaurantbesuche, Auslandsurlaube, Kreuzfahrten, Arbeit, Freunde treffen - wenn's jetzt ein bißchen schneller zu Ende ist geht davon doch die Welt nicht unter.<<

im Grunde haben die meisten..... ihrer Kommentare nur den Sinn zu provozieren, ohne wirklich etwas Substanzielles zur Diskussion beizutragen. Immer wieder mal die unglaublichsten Dinge rauskloppen (wie hier Zynismus in Reinklutur) um sich der Aufmerksamkeit Anderer aufzudrängen.
Hiermit bin ich vlt. auch der Esel der darauf antwortet und tue Ihnen den Gefallen. Aber ich ziehe es in Zukunft vor, ihre, nur der Provokation willen verschrobenen Kommentare, zu ignorieren.

transarena
Noch lange kein Ende in Sicht ?

Nie ist ein Ende in Sicht, solange es keinen wirkungsfollen Impfstoff flächendeckend geben wird.

Wir werden mit dem Virus und den Einschränkungen leben müssen.

Köbes4711
Am 02. August 2020 um 14:25 von qpqr27

Vermutlich spiegelt das Ihre Gemütslage wieder. Ganz freisprechen kann ich mich davon auch nicht, schön ist anders, und es kann ganz schön depressiv machen.

Wolebenwirdenn
Schweden

@tagesschlau2012, Ihre Behauptung, Schweden habe ein geringeres Infektionsgeschehen als andere Länder, ist eine krasse Lüge! Es gab dort fast 5-mal so viele Todesfälle auf 100.000 Einwohner wie in Deutschland, und die schwedische Politik ist mittlerweile heftig zurückgerudert!

DrBeyer
@Möbius 14:31

" In Deutschland durften schon seit Jahr und Tag in der Praxis und gemäß vieler Landesdatenschutzgesetze alle Beamten aller Behörden alles sehen. Deshalb wundert es mich zB immer wieder, dass man bei An- oder Ummeldungen in Deutschland immer wieder alle Originaldokumente seit Adam und Eva beibringen muss, obwohl dem Sachbearbeiter auch ein schneller Blick in seinen PC genügen könnte ..."

Irgendwie bezeichnend, dass Sie lieber die Realität zurechtbiegen und sich über angeforderte Dokumente wundern, als dass Sie auf die Idee kämen, dass Ihre Gedanken (jeder Sachbearbeiter hat auf alles Zugriff) falsch sein könnten.

In der echten Welt würden sich vermutlich die meisten behördlichen Sachbearbeiter glücklich schätzen, wenn sie halbwegs zuverlässig auf ihre Kerndaten Zugriff hätten.

Garden.of.Eden
"Corona" zum begleitenden Alltagsthema machen

Ich bin davon überzeugt, dass "Corona" zum uns alle begleitenden Alltagsthema wird. Vor allem der falschverstandene Freiheitsgedanke der USA und die Arroganz einzelner Machthaber, denen es scheinbar lieb ist ihr Volk zu reduzieren - vor allem um bestimmte Gruppen, wird die Pandemie und alle gesundheitlichen sowie wirtschaftlichen Folgen zum dauerhaften Weltthema machen.
Alle die meinen jetzt für "ihre" Freiheit schreien zu müssen, nur weil sie eine Maske tragen sollen, werden die Folgen ebenfalls spüren.

Auf einem Plakat stand gestern "Denkpflicht statt Maskenpflicht". Richtig! Denken ist auch mit Maske möglich und in Deutschland nicht verboten.

Realist70

Wäre mal interessant eine Statistik zu bekommen wie viele der Coronaleugner, Impfgegner, Reichsbürger und sonstige Corona-Maßnahmen Demonstranten dann später bei eigener Ansteckung als erstes nach „Vater Staat“ schreien, das Gesundheitssystem belasten und die Tag und Nacht arbeitenden Ärzte, Krankenpfleger etc. zusätzlich in Gefahr bringen.
Es gibt keinen „Common Sense“ in vielen Teilen unserer Bevölkerung und oft nur noch Egoismus. Zu schön wäre es, wenn man für sein Fehlverhalten in der derzeitigen Situation zur Verantwortung gezogen werden könnte

Olivia59
@14:36 von fathaland slim

"Solche Fachleute wie Sie?
Die sich im Zahlensalat verheddern?
Die Schweden sind vom coronabedingten Wirtschaftseinbruch schwerer betroffen als ihre skandinavischen Nachbarstaaten. Ihre Zahl, die Sie ohne Quelle einfach mal eben so behaupten, entbehrt jeglicher Vergleichbarkeit."

Artikel: Luzerner Zeitung vom 28.07.
Analyse von "Capital Economics"
"...Prognose, dass das schwedische Bruttonationalprodukt 2020 nur 1,5 Prozent sinke, während es für Dänemark und Norwegen 3, die Schweiz 5 und die Eurozone 7,5 Prozent seien."

Das Sie dem Nutzer vorwerfen hier nicht eine ausführliche Abhandlung zum Beleg seiner vermeintlich falschen Zahlen zu liefern während Sie aus der Hüfte heraus eine Falschbehauptung ("schwerer betroffen als") aufstellen kompromittiert ihre Integrität.

immature
Keine Entwarnung

Wir machen uns alle was vor: ein Haufen latent pandemisch wirkender Viren/Keime erwartet uns in sehr naher Zukunft. Sie entstehen momentan vorwiegend bei der Massenviehhaltung (geliebtes Schweinefleisch!). Kann man übrigens in vielen seriösen Zeitungen nachlesen (gerade heute wieder in der F.A.S.) ...

Jürgen Fritz
Ende der Pandemie?

Wird es niemals geben! Ich glaube, dass dieser Virus, wie alle vorherigen, bestehen bleibt! Was wir benötigen sind demokratisch denkende Bürger und keine Spalter! Natürlich, nicht zu vergessen, einen Impfstoff, bzw. wirkungsvolle Medikamente. Als Beispiel: Im Tagesspiegel wurden die Rechten genannt, die wohl für die Krawalle in Berlin verantwortlich sind. Andere Zeitungen zeigten Bilder und erwähnten Rechte? Es wurde sogar die AfD ins Spiel gebracht. Allerdings erkennt man auf den Bildern die Regenbogenfahne! Ich bin mir sicher, dass diese Fahne nicht von Rechten getragen wird. Also war eine bunte Mischung von Linken , Rechten bis normalen Bürgern anwesend! Die verletzten Polizisten tun mir persönlich besonders leid. Wenn linker Terror immer wieder verharmlost wird, dann ist der Rechtsstaat im Eimer.

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Es ist deshalb nicht die Frage, ob die Pandemie bald vorbei sein oder jemals enden wird, sondern lediglich wie wir damit umgehen. Wir müssen mit dem und zukünftig noch ganz anderen Dingen eben leben lernen.
Wenn wir diesen jetzigen Panik-Modus meinen beibehalten zu müssen, dann werden ganz andere Dinge passieren. Die Politik sollte ihre "Angst-Mach-Strategie" schnell aufgeben, auch wenn such damit natürlich wunderbar "durchregieren" lässt. Das kann bald schon nach hinten losgehen.
Es sterben in Deutschland jährlich 1/2 MILLION Menschen an Krebs und Herz-Kreislauf Leiden, soviel können an Covid-19 in Deutschland insgesamt gar nicht sterben, wobei dabei noch eine große Überschneidung an Betroffenheit beachtet werden müsste. Es gibt deshalb überhaupt keinen Grund aus medizinischer Sicht, hier die tägliche Panik zu verbreiten!
Ausserdem ->
"Jedes Jahr sterben laut Jean Ziegler etwa 30–40 Millionen Menschen an Hunger bzw. den unmittelbaren Folgen (Stand 2007). "
Was tun wir dagegen?

Ich doch nicht
Trump macht es richtig

Keine Kohle mehr an den merkwürdigen Verein. Erst den Anfang der Pandemie verpennen und nun nur noch panisch pessimistische Stimmung verbreiten.

Mika D
Die WHO sagt nur das was bereits lange klar war

Erstaunlich, dass es nun auch die WHO offiziell bestätigt. Immer etwas hinterher. Siehe Mund-und-Nasen-Schutz.

Erstaunlich auch, wenn auch menschlich, dass nun einige Mitbürger Panik bekommen. Ein Teil negiert das Virus und macht sich lustig ( „wir sind die 2. Welle“), der andere Teil bekommt Angst vor fehlender „Freiheit“.

Dabei muss man jetzt für längere Zeit bestimmte Dinge beachten : viel Abstand, viel Hygiene, drinnen MundNasenschutz, viel Frischluft, Keine Großveranstaltungen, nichts was dicht, voll und drinnen ohne Lüftung stattfindet.

Mehr Online, mehr per Video, weniger Reisen, mehr planen, buchen, sich online anmelden usw.. Es ist sicherlich eine Umstellung, aber mittlerweile fast gewohnt.

Es spart unendlich Zeit, nicht alles persönlich machen zu müssen, sondern online zu erledigen. Wer mag es nicht, wenn viel Platz da ist, wenn Luft zum Atmen ist und kein Gedränge? Wo ist das Problem, sich anzumelden, wenn ich ins Restaurant will?
Nur Masken nerven etwas.

negentropio
Schweden hat es bald geschafft

Es wird mit steigenden Fallzahlen auf der ganzen Welt gerechnet, aber ist gibt eine Ausnahme: Schweden.
Während hier der sogenannte R-Wert bei ca 1.2 liegt, ist die Rate in Schweden seit einiger Zeit schon deutlich so deutlich unter 1. Das heißt, es stecken sich weniger an als gesund werden.
Dioe "Todesrate liegt im Schnitt der letzen Woche unter 1 pro Tag ( 5 Tote in einer Woche).
Wie das wohl zu erklären ist ?? Halten sich die Schweden an den Abstand und tragen Masken ???
Nein, eine wesentlicher Prozentsatz ist bereits immun, ( da muss man auch die mitrechnen, die keine Antikörper nachgewiesen wurden, sondern die Abwehr bereits von den T-Zellen erledigt wurde)
Wenn ich einem Fachmann vertraue, ist es Agnes Tegnell, der bereits vor Monaten vor einer zweiten Welle und den damit verbundenen ökonomischen und gesellschaftlichen Konsequenzen gewarnt hat.

diggi_67
Lernen damit zu leben.....

das Virus wird ein Bestandteil unseres Alltags werden und früher oder später wird man sich daran "gewöhnt" haben, genauso wie man sich ans Influenza-Virus gewöhnt hat. Es werden jedes Jahr trotz Impfung noch einige tausend Menschen daran sterben, aber es wird keine Hysterie mehr auslösen.
Die Natur "regelt" einige Dinge immer von selbst, und daran wird der Mensch auch nichts ändern können. Mit der Geburt ist man zum Tode verurteilt, so ist das nunmal.

NH2406
Tatsachen

Als die WHO am 30. Januar die »gesundheitliche Notlage internationaler Tragweite« verkündete, waren also bereits wertvolle Wochen im Kampf gegen die Krankheit verloren gegangen.

Auf die Frage, warum die WHO mit Blick auf die Ausbreitung von Covid-19 in Wuhan und an anderen Orten keine Pandemie ausrief, erklärte der WHO-Sprecher Tarik Jarasevic: »Es gibt keine offizielle Kategorisierung (für eine Pandemie) … Die WHO arbeitet nicht mehr mit dem alten Sechs-Phasen-System, das von Phase 1 (keine Berichte über eine Tier-Influenza, die beim Menschen Infektionen auslöst) bis zu Phase 6 (Pandemie) reichte und mit der einige Menschen möglicherweise noch von H1N1 im Jahr 2009 vertraut sind.« Am 11. März dann die Kehrtwende: Tedros erklärte erstmalig, dass die vom neuartigen Coronavirus verursachte und inzwischen auf den Namen Covid-19 getaufte Erkrankung eine »globale Pandemie « darstelle. Zu diesem Zeitpunkt gab es nach Angaben der WHO in 114 Ländern über 118 000 Fälle von Covid-19 und 4291 To

schabernack
14:25 von qpqr27

«im Grunde haben die meisten … doch ihr Leben gelebt und haben dabei alles bis zur Neige ausgekostet - Reisen, Restaurantbesuche, Auslandsurlaube, Kreuzfahrten, Arbeit, Freunde treffen …»

Im Grunde genommen ist das der ewig gleiche gleiche Grobe Unfug zu Corona, den Sie in jedem Ihrer Kommentare zu diesem Thema mit anderen Worten, aber gleicher Sinnlosigkeit verbreiten.

In gleicher Art ist es sinnlos, Ihnen überhaupt irgendwas zu entgegnen.
Alle Worte dazu an Ihre Adresse vergühen wie Kleine Asteroiden zu Sternschnuppen im All.

Aber ja … Menschen unter 50 Jahren an Alter haben alle schon alles erlebt, was sie sich jemals zu erleben wünschten. Sogar Kinder unter 5 haben schon alles gesehen. Mehr, als sie je sehen wollten. Nun wird denen für die nächsten 100 Jahre ganz grauenhaft langweilig sein.

Sie werden in Ihrem nächsten Beitrag wieder das Gleiche schreiben.
Als hätte Ihnen niemals niemand geantwortet.
Aber das ist Ihnen auch ganz egal.
Könnte ja Sand ins Getriebe kommen …

harry_up
@ qpqr27, um 14:25

Ich habe mit Ihrem Kommentar keine Probleme.

Hab ihn spontan erst, wie so Vieles, was Sie in der Vergangenheit so geschrieben haben, unter "relativ sinnfreie Provokation" gebucht und gut is...

Heute allerdings kam kurz der Gedanke von Ironie mit einem Seitenhieb auf die Corona-Ignorierer auf.

Dann war das doch gar nicht schlecht :-).

Echsodus
Kein globaler Lockdown, keine Rettung

Meine Auffassung ist nur auf logischem Denken basierend. Solange sich Personen miteinander treffen, kann die Pandemie nicht bekämpft werden. Es müsste dazu ein weltweiter Lockdown von mindestens einem Monat kommen. Aber da der Mensch zu sehr an seiner wiederaufbaubaren Erfindung Namens "Wirtschaft" hängt, kann man das vergessen. Wie die letzten Pandemien, die sich ausbreiten konnten, wird auch Covid-19 für so lange bestehen, bis entweder dem Virus die Menschen ausgehen, was aufgrund von Wiederinfektionen nicht möglich ist. Und für die ganzen Optimisten, es gibt KEINE Garantie auf einen Impfstoff. Entweder JEDER hält sich an die Regeln, oder man kann es gleich aufgeben. Die Lage ist da wirklich eindeutig. Und jeder Leugner, Verschwörungstheoretiker und und und...joa, die sollten erstmal anfangen nachzudenken, was die da überhaupt fabrizieren. Oder für die ganzen uneinsichtigen...fahrlässige Körperverletzung, ggf. mit Todesfolge oder gar Totschlag bis Mord. Fremdschämen...

Theodor Storm
14:15 fathaland slim

„Am 02. August 2020 um 14:15 von fathaland slim
13:47, zefix Oder ist Ihrer Meinung nach eine wissenschaftliche Qualifikation unnötig, um wissenschaftliche Fragen ultimativ beurteilen zu können?
Dann will ich nichts gesagt haben.„

Doch, Sie haben das Richtige gesagt. Für die Wissenschaft und die sogen. Experten, eröffnet sich eine Situation, in der sie mit einem Virus konfrontiert sind, der völlig neu ist und durch Mutation ständig neue Herausforderungen mit sich bringt. Die verwöhnte junge Generation, mit der Einstellung, alles jetzt und sofort, geboren, kann sich nicht vorstellen, dass man die sog. „Freiheit“ einschränken muss, um gegen dieses Virus zu kämpfen. Der Begriff der „Freiheit“, aus der Aufklärung, muss ohnehin an die Moderne angepasst werden. Der Klimaschutz, z.B. wird uns zu noch viel größeren Einschränkungen zwingen. Eine Reihe von Kommentaren hier, stimmen mich für die Zukunft gar nicht optimistisch.
Und die WHO - ist wichtiger denn je und muß finanziell gestützt werde

1A Polyglott
@melancholeriker

Vielen Dank für Ihren Kommentar, ich sehe das mit den verwöhnten Couchkapitalismuskonsumopfern genauso, aber Ihre Beobachtung greift zu kurz. Nicht jeder, der die Berichterstattung über das Infektionsgeschehen kritisch betrachtet, ist ein Idiot, da machen Sie es sich zu einfach. Wie lange hat es gedauert, bis das RKI die falsch positiven Ergebnisse angesprochen hat (an das Subtrahieren trauen sie sich noch nicht heran), oder bis man darauf kam, „an Corona“ und „mit Corona“ zu differenzieren. Oder bis man aufgehört hat, Infizierte von vor 3 Monate einfach zu addieren, und die Zahlen ins Verhältnis mit den insgesamt getesteten zu setzen (Mehr Tests = mehr positiv getestete). Oder bis man die hohen Sterberate bei Patienten, die pauschal an Beatmungsgeräte angeschlossen wurden, kritisch hinterfragt hat - das ist erst letzte Woche passiert, obwohl die chinesischen Ärzte vor einem halben Jahr genau das berichtet hatten. Es wird eine „zweiten Welle“ heraufbeschworen, obwohl es sie nicht gibt.

werner1955
dabei alles bis zur Neige ausgekostet

qpqr27 @
Das kann ich in meinem Alter leider nicht so sehen.

Ich würde noch gerne viele Länder kennen lernen, meine Enkelkinder aufwachsen sehen und nächstes Jahr einen neuen Bundeskanzler wählen.

Das alles wede ich nur schaffen wenn unvernünftig Menschen einfach und sinnvolle Lösung verhinder und ich keine 99 Jahre alt werde.

rimitino
Ist "Corona" vielleicht ein Heilmittel....

oder eine Chance für die Gesellschaft? So abartig es erscheint, so kann es auch Sinn haben. Allein und an erster Stelle die Demonstrationen, die sich gegen die Verordnung des Gesetzgebers richten, besonders die, die ohne Erlaubnis demonstrieren und der Regierung Dinge unterstellen, die fast kriminell sind! Der ganze Globus ist betroffen, eine halbe Million Menschen sind verstorben, drei bis vier Millionen sind betroffen und ein Ende ist noch lange nicht in Sicht, wenn überhaupt! Das in Berlin und in anderen Städten Deutschlands gegen die gesetzlichen Verordnungen "öffentlich" verstoßen wird, durch Demos, das ist nicht nur sträflich, sondern hoch-gefährlich, denn hier zeigt sich, das die Demokratie und ihre Werkzeuge nicht mehr funktionieren, hier ist Aufklärung gefordert, im Kindergarten, bis hin zur Uni! Unser Land war seit 45 frei,
es fallen uns keine Bomben mehr auf den Kopf und keine Panzer rasseln und donnern durch durch Städte! Wo ist unser Gehorsam und Verständnis geblieben?

Spaceface
Bei all der Dramatik weltweit

frage ich mich wo die dazugehörigen Bilder sind? Im März gab es die doch auch...Militärkonvois die Leichen transportieren, überfüllte Intensivstationen und Gesundheitspersonal am Limit. Das müsste es jetzt doch immer noch geben ,oder?

Digitaler Fußabdruck
14:43 von agora

Von Politik und Wissenschaft würde ich erwarten, dass sie endlich ehrlich sind und sagen: wir wissen nicht, was zu tun ist..
.
"Politik und Wirtschaft" wissen schon sehr gut, was zu tun ist. Leider gibt es aber viel zu viele selbst ernannte Besserwisser, die ohne Masken herumlaufen, sich ohne Abstand versammeln, von vermeintlichen Bürgerrechten faseln und sich ein Ei darauf pellen, was eigentlich zu tun wäre, um die Sache halbwegs in den Griff zu bekommen.
.
Wenn Sie ehrlich sind, dann suchen Sie die Schuld bitte bei diesen Menschen. Politik und Wirtschaft sind nur insofern daran beteiligt, dass sie statt gebetsmühlenartiger Appelle an die bei einigen nicht existierenden Vernunft keine wirklich effektiven Maßnahmen aus dem Hut ziehen.

Sisyphos3
14:47 von Möbius

In Europa, Australien, Russland, Nordamerika und China wird also geimpft werden,
.
immerhin mal so um die 2.5 Mrd

krittkritt
Genverseucht.

@14:24 von fathaland slim
Ihnen als ausgebildeten Biologen nehme ich nicht ab, dass Sie den Unterschied nicht kennen.
Natürlich bestehen wir aus Genen. Wir verleiben uns beim Essen fremde Gene ein.
Aber: Wenn bei der neuen Impftechnik die körpereigenen Zellen fremde Genteile aufnehmen, die sie veranlassen, dem Coronavirus verwandte Reaktionen hervorzurufen, ist das nicht mit den bekannten natürlichen Prozessen zu vergleichen.

Bisher kann nicht ausgeschlossen werden, dass diese Zellen z.B. krebsartig reagieren etc.
Deshalb rechnete man bisher auch mit längeren Entwicklungs-Phasen - 5 Jahre und mehr - bis eine Impfstoff sicher eingesetzt werden kann.

lila Q
@ 14:47 von Möbius

„... In Europa, Australien, Russland, Nordamerika und China wird also geimpft werden ... der ärmere Rest der Welt wird eventuell noch viele Jahre an Covid-19 herumlaborieren.“

Ich fürchte, Sie haben recht. Aber sehr viele Ignoranten auf der Welt wollen das nicht hören und lieber etwas anderes spielen !
Und wir bringen uns Covid-19 immer wieder als Souvenir durchs Reisen zurück

Letzte Woche in den Nachrichten:
Experten schätzen, dass die Welt bis Ende nächsten Jahres (2021) mit rund zwei Milliarden Dosen wirksamer COVID-19-Impfstoffe rechnen kann – wenn mehrere der führenden Institute ihre Wirksamkeit in den durchgeführten beschleunigten Studien im Spätstadium unter Beweis stellen. Wenn die gesamten Vereinigten Staaten und die gesamte EU zum Beispiel mit zwei Dosen des Serums impfen, werden 1,7 Milliarden Dosen benötigt und für die anderen bleibt nicht viel übrig.

Bodo Uibel
Corona-Kranke

Bei den Nachrichten wird lediglich die Zahl der Neuinfizierten, die der Corona-Verstorbenen und die der Gesundeten angegeben. Ich hätte aber gern auch die Zahl der Infizierten, die jeweils stationär in den Krankenhäusern liegen, erfahren. Denn diese Zahl drückt die tatsächliche Gefahr aus, nicht die der Infizierten!

tagesschlau2012
Am 02. August 2020 um 14:36 von fathaland slim

"Ihre Zahl, die Sie ohne Quelle einfach mal eben so behaupten, entbehrt jeglicher Vergleichbarkeit. Das fängt schon damit an, daß Sie keinen Erhebungszeitraum benennen und keine Zahlen anderer Länder als Vergleich anbieten, die auf derselben statistischen Grundlage wie Ihre erhoben wurden."
#
#
Nehmen Sie doch einfach von allen Staaten der EU die letzten Zahlen des BIP. Die Zahlen von Deutschland finden Sie ja hier bei der ts.
Das Sie plötzlich Probleme haben aktuelle Zahlen im WWW zu finden erstaunt mich doch etwas!

Sisyphos3
14:43 von agora

dass sie endlich ehrlich sind und sagen: wir wissen nicht, was zu tun ist..
.
ist es wirklich so ?
kann man es sich so leicht machen
ob Abstände helfen, Masken und ein wenig Hygiene mehr,
vielleicht - schaden tut es sicherlich nicht -

pnyx

Grundsätzlich ist die Berichterstattung ok., aber ich würde, auch angesichts der Stimmung in gewissen deutschen Kreisen, mit Charakterisierungen wie 'dramatisch' sparsam umgehen.

Hongkong verzeichnet im Moment 3'512 Infiszierte, davon ca. 2'000 wieder Gesundete, 34 Tote. Zurzeit steigt die Zahl um gut Hundert täglich. Das ist gewiss eine deutliche Zunahme, Verschlechterung der Situation gegenüber dem Stand vor einigen Wochen, aber 'dramatisch' ist das nicht. Als dramatisch kann man die Situation in gewissen Gebieten der usa, Brasilien, Mexikos etc. bezeichnen.

Es ist wichtig, so exakt und nüchtern wie möglich zu berichten.