Attila Hildmann bei einer Kundgebung in Berlin

Ihre Meinung zu Verdacht auf Volksverhetzung: Ermittlung gegen Hildmann

Kochbuchautor Attila Hildmann fiel zuletzt vor allem als aggressiver Verschwörungsideologe auf. Mehrmals bedrohte er den Grünen-Politiker Beck. Jetzt wird gegen ihn ermittelt  - unter anderem wegen Volksverhetzung. 

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
155 Kommentare

Kommentare

Anderes1961
Zustimmung unerträglich

Noch wesentlich schlimmer als die Äußerungen Hiltmanns finde ich die Tatsache, daß ihm bei öffentlichen Veranstaltungen bei solch kriminellen Äußerungen auch noch Leute applaudieren. Nicht zu fassen und einfach unerträglich.

Jim456
Tut mir einen Gefallen

Geht einmal in euch, verschärft die Gesetze, kommt wieder raus und sperrt solche Leute einfach mal...wie aus deren Sicht in der guten alten Zeit.... einfach mal pauschal 20 Jahre weg.

Dann gucken wir mal, ob sie den Mund immer noch so weit aufreißen.

Heinzseinefrau
@ Anderes1961

Beides, seine Äußerungen und das er dafür bejubelt wird, ist unerträglich und beides gehört streng nach rechtsstaatlichen Regeln bestraft!

Morpion
Sehr zu begrüßen ...

Früher fiel Herr Hildmann einem breiten Publikum nur durch seine veganen Kochbücher auf. Damals hätte man noch denken können, es handele sich um einen Verfechter moderner Essformen. Was allerdings jetzt über seine Lippen kommt, ist keine harmlose Äußerung mehr, sondern erfüllt in der Tat Straftatbestände. Angesichts dessen ist es zu begrüßen, wenn gegen ihn wegen Volksverhetzung ermittelt wird. Die gemachten Äußerungen gegen den Bundestagsabgeordneten Volker Beck sind nicht nur nicht hinnehmbar, sie sollten auch dementsprechend bestraft werden. Dass es Verschwörungsanhänger gibt, ist fast schon normal. Dass diese aber zu Straftaten aufrufen oder diese begehen gehört bestraft.

Icke 1
Hohle Phrasen

Manche Leute glauben ja wirklich, sie hätten ihren Kopf nur zum Haare waschen. Ansonsten Fehlanzeige! Es wird Zeit für ein bundesweites Auftrittsverbot - diese Dummheit sollte nicht weiterverbreitet werden!

boidsen

Anders herum wird ein Schuh draus: Wenn es nicht so viele gäbe, die ihm applaudierten, dann würde er immer noch Kochbücher schreiben!

Nettie
Hetze in "Reinkultur"

Was geht bloß in den Köpfen von Menschen vor, die derart "abdrehen" wie Herr Hildmann?

Und woher kommt dieser unbändige Hass, der offenbar so "übermächtig" ist, dass er keine objektive Wahrnehmung - und somit keine vernünftigen eigenen Gedanken mehr zulässt?

hesta15
um 16:08 von Heinzseinefrau

>>Beides, seine Äußerungen und das er dafür bejubelt wird, ist unerträglich und beides gehört streng nach rechtsstaatlichen Regeln bestraft!<<

Ein Mordaufruf sollte eigentlich ausreichen um diese erbärmliche Gestalt hinter Gitter zu bringen und das sofort.

artist22
@Zustimmung unerträglich 15:59 von Anderes1961

Stimme dir ja voll zu.
Leider muss man in einer Demokratie Dummheit auch ertragen.

Allerdings keine Hetze.
Um das zu festzustellen, dafür gibt es Staatsanwälte.
Sie sollten langsam mal aufwachen ;-)

Der kleine Olli
Endlich!

Wurde auch langsam mal Zeit, dass gegen ihn ermittelt wird.

@Anderes1961
@Heinzseinefrau

Ich stimme Ihnen uneingeschränkt zu!

Und ja, dass er für diesen widerlichen Dreck auch noch bejubelt wird, ist unerträglich!

Kaneel
Vom Selbstdarsteller zum Volksverhetzer

Vor Jahren wurde mir ungebetenerweise eines seiner Kochbücher geschenkt und ich dachte nur: was für ein ätzender Selbstdarsteller! Aus Essen und Fitness so eine "Religion" zu kreieren war mir suspekt. Nun ist er völlig abgedreht und leider ist er damit nicht alleine.
Wie kommt man bloß auf so krudes Denken!

Anderes1961
boidsen

"Neu
Am 20. Juli 2020 um 16:10 von boidsen
Anders herum wird ein Schuh

Anders herum wird ein Schuh draus: Wenn es nicht so viele gäbe, die ihm applaudierten, dann würde er immer noch Kochbücher schreiben!"

Das ist die klassische Henne-Ei-Frage. Die befeuern sich gegenseitig. Es gibt da immer Rückkopplungseffekte.

Der_Europäer
Eher ein volksverhetzender "Selbstdarsteller" der Typ

Soll doch bitte weiterhin Vegane Kochbücher schreiben der Bub. Im Gefängnis hat er dann bestimmt vieeeeeeel Zeit dafür.

Anderes1961
@Kaneel

"
Am 20. Juli 2020 um 16:18 von Kaneel
Vom Selbstdarsteller zum Volksverhetzer

Vor Jahren wurde mir ungebetenerweise eines seiner Kochbücher geschenkt und ich dachte nur: was für ein ätzender Selbstdarsteller! Aus Essen und Fitness so eine "Religion" zu kreieren war mir suspekt. Nun ist er völlig abgedreht und leider ist er damit nicht alleine.
Wie kommt man bloß auf so krudes Denken!"

Das ist genau die Frage, die ich mir auch stelle. Hildmann steht ja nicht alleine da, Xavier Naidoo, der Kabarettist Uwe Steimle (den ich mal richtig gut fand), Dieter Nuhr, driftet auch langsam ab und viele mehr. Ich frage mich seit längerem, was treibt diese Menschen dazu?

Anderes1961
@Heinzseinefrau

"
Am 20. Juli 2020 um 16:08 von Heinzseinefrau
@ Anderes1961

Beides, seine Äußerungen und das er dafür bejubelt wird, ist unerträglich und beides gehört streng nach rechtsstaatlichen Regeln bestraft!"

Sie haben natürlich Recht. Aber mir war in dem Bericht hauptsächlich sein "Jubelvolk" sauer aufgestoßen. Daß Hildmanns Äußerungen unerträglich sind denke ich, müssen wir nicht diskutieren.

Berlin.Berlin
Unerträglich

dieser Mann gehört eingewiesen und die, die jubeln weggesperrt

Bender Rodriguez
Jim456

Mich befremdet, dass die ach so Friedfertigen immer nach harten Gesetzen rufen. Die Bestehenden einfach mal konsequent anwenden, würde vollkommen ausreichen. Und da die Staatsanwaltschaft ermittelt, wird das auch so kommen.

Monty_Burns
Re: Jim456 am 20. Juli 2020 um 16:02

"Geht einmal in euch, verschärft die Gesetze, kommt wieder raus und sperrt solche Leute einfach mal...wie aus deren Sicht in der guten alten Zeit.... einfach mal pauschal 20 Jahre weg."
Ähnliche Gedanken habe ich mir auch schon gemacht. Vielleicht sollte man solche Leute mal entsprechend ihrer eigenen Vorstellungen bestrafen, also danach was sie selbst für eine wirksame Strafe halten. Damit sie es auch verstehen können. Natürlich geht das nicht, denn dann müsste man wohl viele Leute hinrichten (auf das was Herr Hildmann da betreibt - Hochverrat - stünde in dem von ihm offenbar preferierten Reich die Todesstrafe), und das kommt selbstverständlich nicht infrage. Aber es ist offensichtlich, dass es schon eines gewissen spürbaren Denkanstoßes bedarf, damit Leute wie Hildmann überhaupt mal zu denken anfangen. Eine empfindliche Gefängnisstrafe oder, vermutlich angemessener, eine Einweisung in die geschlossene Psychiatrie, wären das mindeste.

Anderes1961
@artist22

"
Am 20. Juli 2020 um 16:15 von artist22
@Zustimmung unerträglich 15:59 von Anderes1961

Stimme dir ja voll zu.
Leider muss man in einer Demokratie Dummheit auch ertragen.

Allerdings keine Hetze.
Um das zu festzustellen, dafür gibt es Staatsanwälte.
Sie sollten langsam mal aufwachen ;-)"

Das Dumme ist nur, daß sich der ein oder andere Staatsanwalt wohl im Tiefschlaf befand, die wollten ja nichts strafrechtlich relevantes erkannt haben. Hoffentlich werden die mal langsam wach.

andererseits
@ 16:18 von Kaneel

Wahrscheinlich kann man auch sagen: sowohl Selbstdarsteller wie Volksverhetzer - eine nicht seltene Kombination, bis hinein in die Politik.

meine_eigene_meinung
Bitte nicht

Nicht noch ein Buch, dass in Festungshaft geschrieben wurde.
Davon hatten wir schon genug.

kommentator_02
Monty_Burns, 16:32

Eine empfindliche Gefängnisstrafe oder, vermutlich angemessener, eine Einweisung in die geschlossene Psychiatrie, wären das mindeste.

Man sollte die psychiatrischen Kliniken nicht durch die Einweisung von Verbrechern überlasten.

schabernack
16:18 von Kaneel

«Vor Jahren wurde mir ungebetenerweise eines seiner Kochbücher geschenkt und ich dachte nur: was für ein ätzender Selbstdarsteller! Aus Essen und Fitness so eine "Religion" zu kreieren war mir suspekt.»

"Anfänglich"entwickelte sich das Bewusstsein des heutzutage aufs Gröbste Verwirrten aus einer sehr gut nachvollziehbaren persönlichen Motivation.

Als Jugendlicher / Junger Erwachsener war Attila Hildmann "stark übergewichtig". Mit keinem all zu guten Verhältnis zu seinen Eltern.
Aber Akloholkonsum und "Jugendlichen Exzessen" zugeneigt.

Sein Vater war auch "stark übergewichtig".
Und litt an Diabetes, woran er auch in seinen 50-er Jahren an Alter verstarb.
"Dies machte Wandel im Kopf" bei Attila.

Mit anfangs vegetarischer, später veganer Ernährung nahm er sehr ab.
Ausdauer- & Kraftsport zusätzl. führten zur körperl. Figur, die er heute hat.

Leider ging damit erst köchisches Sendungsbewusstsein, und inzwischen geistige Umnachtung aus dem einst verständlichen Lebensansatz hervor …!

MasterTom68
naja...

@Jim456

Das mit der "guten, alten Zeit" und 20 Jahre "einfach" mal so wegsperren, ist genauso radikal und ungesetzlich wie die Äusserungen von Herrn Hildmann. Nur weil man sich moralisch im Recht glaubt, heißt das noch lange nicht, dass man es ist.
Solche Kommentare, wie Ihrer, zeigen mir bloß, dass sich die Gesellschaft polarisiert und beide Seiten ihr Unrecht rechtfertigen... ist halt Ihre Meinung und mit solchen radikalen Meinungen glauben Sie, dass es sich bessert?! Wohl kaum! Und gegen solche Gedanken, werde ich genauso angehen, wie gegen die Äusserungen von Herrn Hildmann.

Gast
Am 20. Juli 2020 um 16:02 von Jim456

Zitat:
"...Geht einmal in euch, verschärft die Gesetze, kommt wieder raus und sperrt solche Leute einfach mal...wie aus deren Sicht in der guten alten Zeit.... einfach mal pauschal 20 Jahre weg..."

Hatte ich auch schon für Kriminelle gefordert, aber da hatte ich aber was gesagt und der Gegenwind war sehr heftig.

Ist halt so, wir leben in einer Demokratie und jeder kann machen was er will und es geschieht dann sehr wenig wenn er erwischt wird. Dann kommen noch die Menschenrechtsaktivisten, welche gegen Urteile ankämpfen.

bofich
Ein Fall für den Therapeuten?

Der arme Mann ist eigentlich wirklich ein begabter Koch. Aber leider hat er wohl irgendwie das falsche Futter gegessen... Drücke die Daumen, dass ihm Jemand hilft - zur Not in einer Psychiatrie, da gibt es Fachleute und eine Betreuung rund um die Uhr. Tut nach einem kleinen Zwischenstop im Knast vielleicht ganz gut.

M. Neumann

Ermitteln und verurteilen so wie es das Gesetz zulässt! Aber bitte auch genauso gegen alle anderen ideologischen Hetzern jeglicher Couleur vorgehen!!!

Anderes1961
@Jim456

"
Am 20. Juli 2020 um 16:02 von Jim456
Tut mir einen Gefallen

Geht einmal in euch, verschärft die Gesetze, kommt wieder raus und sperrt solche Leute einfach mal...wie aus deren Sicht in der guten alten Zeit.... einfach mal pauschal 20 Jahre weg.

Dann gucken wir mal, ob sie den Mund immer noch so weit aufreißen."

Eine menschlich verständliche Reaktion, würde aber zu nichts führen.

Oneiroi
Denken

Ich möchte hier nicht Partei ergreifen für einen Herrn Hildmann oder sonst einen ausgeflippten Rapper der mehr als über das vertretbare hinaus schießt.
Jedoch, andersdenkende wurden schon in der NS Zeit und in der ehemaligen DDR verhaftet. Auch diese Menschen haben gegen geltende Gesetze des Staates verstoßen. Und das war ihnen bewusst.
Heute jedoch sind diese Menschen alle zu ehemaligen Widerstandskämpfern glorifiziert worden, obwohl sie alle gegen geltende Gesetze der damaligen Zeit verstoßen haben.
Wenn ich die blindwütigen Krawalle, verbunden mit unglaublichen Gewaltexzessen gegen Polizisten in Deutschland in der heutigen Zeit sehe, frage ich mich ob dies die nächste Stufe des Ungehorsams gegen einen (angeblichen) Polizeistaat ist?
Aber wer weiß, vielleicht wächst hier die nächste Genaration von "Widerstandkämpfern" heran.

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Die Frage nach der Strafbarkeit seiner Taten wird wohl in der Zukunft geklärt werden bei über 1.300 vorliegenden Anzeigen.

Eine noch nicht gestellte Frage aus meiner Sicht ist die nach seiner Zurechnungsfähigkeit.
Wenn potentiell mit seinem Agieren Gefahr für Leib und Leben verbunden ist, dann kann er eingewiesen werden. Wieso wird das völlig ausser acht gelassen?

Wer liest eigentlich das, was diese Figur vom Stapel lässt. Womit schlagen wir uns eigentlich herum in unserer Gesellschaft?
Was haben wir uns geschaffen?
Im Grunde ist das für mich Zeugnis einer "geistigen Verwahrlosung", was mich unendlich traurig macht.

Murkel123
Vielleicht lieber psychische Betreuung?

Um ehrlich zu sein habe ich bei diesem Fall den Eindruck, dass da weniger kriminelle Energie als eine psychische Störung vorliegt. Es ist doch klar, dass der Mann irgendwie abgedriftet ist, vielleicht unter paranoider Schizophrenie leidet. Wie sonst wird man vom veganen Kochbuchautor zu solchen verwirrten Aussagen, und noch dazu in einem Milieu, das doch für ihn auch ein gewisses Selbstschädigungspotenzial haben muss. Der Mann tritt ja nicht vor Freunden auf.

Morddrohungen geht natürlich gar nicht, dass also ermittelt wird ist gerechtfertigt. Aber vielleicht sollte man ihm auch kostenlose Therapieangebote machen. Es sollte doch möglich sein, dass so jemand noch die Kurve kratzt, statt sich immer weiter selbst zu demontieren.

Jim456
Dann wünsche

ich viel Erfolg mit irgendwelchen Wischiwaschi Gesetzen und Kommentare gegen solche Extremisten vorzugehen.

Deswegen schaffen unsere Staatsanwälte und Gerichte auch nix.

Hier muss einfach einmal die Linie etwas klarer gezogen werden!

Account gelöscht
Bestehende Gesetze reichen aus!

Nur wenn Sie von den teils sehr langsamen Behörden nicht umgesetzt werden (können), dann bringen die auch nichts! Dieser Hildmann hätte schon längst einmal vor einen Richter gemusst. Aber während andere mittels Gesetzeslücken durchs Raster rutschen, konnte dieser Mensch sich über die überlasteten Behörden freuen! Es ist ja nun nicht das erste Mal, dass er durch mehr als nur grenzwertige Reden von sich selber Reden macht! Leider!

Könnte Kotzen
absolut richtig

Man sollte ihn für solche Äußerungen strafrechtlich belangen, genauso wie die Randalierer von Frankfurt. Und eigentlich auch die Leute , die den Randalieren und Propagandisten dann noch zujubeln.

Anderes1961
Monty_Burns

"...Aber es ist offensichtlich, dass es schon eines gewissen spürbaren Denkanstoßes bedarf, damit Leute wie Hildmann überhaupt mal zu denken anfangen. Eine empfindliche Gefängnisstrafe oder, vermutlich angemessener, eine Einweisung in die geschlossene Psychiatrie, wären das mindeste."

Ich bin, da ich selbst psychische Probleme habe, interessierter Laie. Ich habe mich über meine Erkrankung hinaus damit beschäftigt, und tue das auch schon, bevor ich wußte, daß ich krank bin. Mir fallen da erstaunliche Parallelen auf zu Suchtkranken und Sektierern. Die registrieren erst ihr Problem, wenn das Umfeld längst was gemerkt hat. Ein typischer Satz eines Suchtkranken ist: "Ich kann jederzeit aufhören, wenn ich will, im Moment will ich nur nicht." Wenn diese Sätze fallen, ist bereits alles zu spät und der therapeutische Aufwand umso größer.

Account gelöscht
Zertretene Eier ..

.. sind s e h r schmerzhaft und auch nicht ohne Folgen (evtl. Sterilität z.B.), doch ist das k e i n e Morddrohung. Vielleicht ist hierdurch das Zögern der Justiz erklärbar. Wenn die Zuhörer solcher verbaler Drohungen zu Beifall hingerissen werden, wäre das m.E. eine Ursachenforschung wert.

Anderes1961
@Murkel123

"
Am 20. Juli 2020 um 16:46 von Murkel123
Vielleicht lieber psychische Betreuung?

Um ehrlich zu sein habe ich bei diesem Fall den Eindruck, dass da weniger kriminelle Energie als eine psychische Störung vorliegt. Es ist doch klar, dass der Mann irgendwie abgedriftet ist, vielleicht unter paranoider Schizophrenie leidet. Wie sonst wird man vom veganen Kochbuchautor zu solchen verwirrten Aussagen, und noch dazu in einem Milieu, das doch für ihn auch ein gewisses Selbstschädigungspotenzial haben muss. Der Mann tritt ja nicht vor Freunden auf.

Morddrohungen geht natürlich gar nicht, dass also ermittelt wird ist gerechtfertigt. Aber vielleicht sollte man ihm auch kostenlose Therapieangebote machen.[...] zu demontieren."

Im Prinzip gebe ich Ihnen Recht. Aber da ich selbst von einer psychischen Erkrankung betroffen bin, kann ich nur vor solchen küchenpsychologischen Ferndiagnosen warnen. Überlassen Sie das doch bitte den Fachleuten.

tias
20. Juli 2020 um 16:47 von Jim456 Dann wünsche

Hier muss einfach einmal die Linie etwas klarer gezogen werden!

RE richtig wie bei Partys in Stuttgart und Frankfurt wo hier gewisse Leute so entschuldigt haben .Ups

Sisyphos3
warum kommt so einer nicht vor Gericht

man sperrt ihn ins Gefängnis oder er kommt in eine geschlossene Anstalt
statt dessen diskutiert man ....

Stern2100
Attila Hildmann

Der Mann ist ein armes Würstchen und ein Spinner, sicherlich. Aber wegen Volksverhetzung wird man ihn juristisch nicht belangen können, weil er keinen Mordaufruf gestartet hat. Laut TS hat er gesagt, dass er, wenn er Reichskanzler wäre, ein Todesurteil gegen Herrn Beck fällen würde. Das Verfahren wird sicherlich eingestellt und H. bekommt leider eine Bühne.

Sisyphos3
16:40 von MasterTom68 @Jim456

was der sagt ist durch unsere Gesetze gedeckt ?
Armes Deutschland ....

Könnte Kotzen
alle die finden, dass er strafrechtlich belangt werden sollte

Ich bin da ganz auf eurer Seite. So etwas sollte man nicht durchgehen lassen. Aber ähnlich sehe ich das bei den Randalieren in Frankfurt und Stuttgart, da sollte man ähnlich resolut vorgehen gegen die Randalier und die Jubelt. Mmh, der Anfang meines Beitrags war wahrscheinlich noch gut, aber das Ende geht vermutlich bei vielen gar nicht mehr.
Ich finde es unglaublich, wie blind und subjektiv viele Leute doch sind.

daneel
sinnloser Vergleich

@Oneiroi: Der Vergleich des randalierenden Mobs in den letzten Wochen in Deutschland mit echten Wiederstandskämpfern in Diktaturen ist absurd.

Träumerhabenverloren
Diesem Aufspieler einfach saftigen Strafen

aufbrummen. Ich sehe hier eher jemanden, der durch seine Medien Presenz Umsätze für seine Produkte generieren möchte. Wie es auch in den USA möglich ist, 10 Mio € Strafe, für seine diversen Attacken, dann ist Schluss mit Hildmann. Mit GG zur freien Meinung hat das alles nichts mehr zu tun. Unsere Gesetzgeber sollten endlich mal kantiger und engagierter auftreten.

morgentau19
Aggressiver Verschwörungstheoretiker (AVT)

Wenn ein Medium wie tagesschau, das immer noch als das seriöse Nachrichtenmagazin gelten will, einen Mensch als AVT bezeichnet, verletzt m. E. die Neutralitätspflicht!

Die Meinungsfreiheit in Wort, Schrift und Bild gilt auch für Herr Hiltmann, lt. Art. 5 GG.!

Wenn jemand Herr Hildmann als VT. bezeichnet ist das zwar das Recht des Einzelnen, zeigt aber auch klar auf, wer nicht die Meinung des politischen Mainstream hat, sofort mit Verbalinjurien betitelt und mit beruflichen Konsequenzen belegt wird.

VT hat bekanntlich noch mehr Bedeutungen....

Die andere Seite ist die:

Keiner wird gezwungen, den größten Unsinn zu glauben, den jemand öffentlich von sich gibt! Grüner Himmel o. ä.

Mir perönlich ist es einerlei, was Herr Hildmann erzählt!

Für mich ist der Herr wohl etwas zu stark überhitzt!

Wer aber eine öffentliche Aufforderung zu Straftaten begeht, dem muss sofort juristischen Einhalt geboten werden!

Das ist klar im Strafgesetzbuch geregelt.

Hier muss eingegriffen werden!

Sisyphos3
erstaunlich was unter freier Rede so durchgeht

was wird bezweckt dass so einer nicht vor Gericht kommt ?

DeHahn
Es geht los!

Die warten immer so lange, bis 700 Beweisstücke vorliegen, und das kann dauern. So möchte man sicherstellen, dass es sich nicht um einmalige Ausrutscher handelt. Und dann brauchen sie Jahre, um das Material zu sichten und unter Hinzuziehung von Experten fest zu stellen, um was es sich tatsächlich handelt. Dann kommt ein Krisenstab zusammen und berät, wie damit zu verfahren sei. Und so erklärt es sich, dass immer erst ein paar Menschen sterben müssen, weil derlei Schmierereien einen bestimmten Tätertyp zu Morden motivieren, bevor der beschriebene Prozess in Gang kommt. Denn aus dem "Einzelfall" Lübcke kann man nicht auf andere schließen, das wäre unseriös.
.
Ich muss mich entschuldigen, denn das, was ich hier anreiße, konnte in 20 Jahren wissenschaftlich noch nicht hinreichend als Zusammenhang nachgewiesen werden.

Anderes1961
@Sisyphos3

"
Am 20. Juli 2020 um 16:56 von Sisyphos3
warum kommt so einer nicht vor Gericht

man sperrt ihn ins Gefängnis oder er kommt in eine geschlossene Anstalt
statt dessen diskutiert man ...."

Auch "so einer" ist ein Mensch. Und für jeden einzelnen Menschen lohnt es sich, Ursachenforschung zu betreiben. Bei einem Menschen, der sich öffentlich äußert, gehört meiner Ansicht nach dazu auch eine öffentliche Diskussion.

"So einer" ist ein Begriff, der - ohne Ihnen was unterstellen zu wollen - mir extrem suspekt ist, und der vor allem in den 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts Konjunktur hatte.

timemnemic
Eigentlich traurig

Das man Menschen so bei ihrer eigenen selbstverantwortlichen Zerstörung zu gucken kann.

Sisyphos3
17:00 von Könnte Kotzen

Randalieren in Frankfurt und Stuttgart,
.
wer widerspricht dem ?
aber was erwarten sie
wenn Journalisten äußern die Polizei hätte provoziert
weil sie ihrer Aufgabe nachging nach Rauschgift zu suchen
- wohl auch welches fand

falsa demonstratio
Am 20. Juli 2020 um 16:56 von Stern2100

Zitat: Aber wegen Volksverhetzung wird man ihn juristisch nicht belangen können, weil er keinen Mordaufruf gestartet hat.

Der Tatbestand der Volksverhetzung erfordert keinen Mordaufruf.

In der Volker-Beck-Geschichte dürfte aber aus anderen Gründen keine Volksverhetzung vorliegen.

Sisyphos3
17:05 von Anderes1961

Auch "so einer" ist ein Mensch.
.
na und wer stellt das in Abrede
ich schrieb Zitat : "warum kommt so einer nicht vor Gericht"
kommen Menschen nicht gelegentlich vor Gericht
und der Begriff Zitat : "so einer"
ich pflege mich anders auszudrücken - genaugenommen kenne ich keinen einzigen der so spricht im Umfeld
was ist das für sie suspekt wenn ich da von "so einem spreche"

Hanno Kuhrt
16:02 von Jim456

Oh Gott hier wimmelt es ja heute regelrecht vor lauter Demokraten.
Einfach mal 20 Jahre wegsperren-ja klar am besten zusammen mit allen anderen, die nicht ihre Weltsicht teilen in ein großes Lager oder?

Hanno Kuhrt
16:40 von MasterTom68

Danke für ihren Beitrag- die User, die hier dergleichen fordern merken offensichtlich gar nicht, wie ähnlich sie Attila Hildmann sind.

Monty_Burns
Re: Könnte Kotzen am 20. Juli 2020 um 17:00

Ich finde auch, dass die Vorgänge in Frankfurt und Stuttgart rückhaltlos aufgeklärt gehören und die Verantwortlichen für die Unruhen zur Verantwortung gezogen werden müssen - egal um wen es sich dabei handelt. Aber was hat das hier zu suchen? Der übliche Whataboutismus? Bei Herrn Hildmann gibt es nicht viel aufzuklären. Seine Tiraden finden öffentlich statt, auf der Straße und im Netz, und schon eine ganze Weile kontinuierlich. Lesen Sie zum Fall Hildmann mal den § 81 StGb. Und dann drücken Sie die Daumen, dass es einen Richter geben möge, der das noch für einen minderschweren Fall hält.

Anderes1961
@Sisyphos3

"
Am 20. Juli 2020 um 17:18 von Sisyphos3
17:05 von Anderes1961

Auch "so einer" ist ein Mensch.
.
na und wer stellt das in Abrede
ich schrieb Zitat : "warum kommt so einer nicht vor Gericht"
kommen Menschen nicht gelegentlich vor Gericht
und der Begriff Zitat : "so einer"
ich pflege mich anders auszudrücken - genaugenommen kenne ich keinen einzigen der so spricht im Umfeld
was ist das für sie suspekt wenn ich da von "so einem spreche""

Wie gesagt, mir liegt fern Ihnen was unterstellen zu wollen. In meinem Umfeld spricht heutzutage glücklicherweise auch keiner mehr so. Aber dieser Begriff "So einer" wurde vorwiegend für Menschen gebraucht, die man nicht in der "Volksgemeinschaft" haben wollte. Und auch aus den 70ern kenne ich das noch. Wenn meine Oma von Ausländern sprach, sagte sie auch immer "So einer". Mag sein, daß ich vielleicht deshalb etwas übersensibel reagiere, was Sprache betrifft. Ich mag diese Bezeichnung überhaupt nicht.

Sisyphos3
17:21 von Hanno Kuhrt

vor Gericht stellen !
ist die Forderung größtenteils
was ist daran auszusetzen ?
also was der sagt scheint mir grenzlastig zu sein
und wie er es formuliert ohnehin
also was ist an der Forderung das Überprüfen zu lassen unangemessen

Sisyphos3
16:27 von Anderes1961

Dieter Nuhr, driftet auch langsam ab
.
soll das ein missratener Scherz sein
den mit Dieter Nuhr gleichzusetzen
vielleicht sollten sie den Vergleich noch mal überdenken

put in's cold war
Typischerweise keine Haftstrafe

@ Sisyphos3:
warum kommt so einer nicht vor Gericht man sperrt ihn ins Gefängnis oder er kommt in eine geschlossene Anstalt statt dessen diskutiert man ....

Es kommt mit Sicherheit zu einer Gerichtsverhandlung. Im Falle der Verurteilung hat es in vergleichbaren Fällen schon eine Haftstrafe auf Bewährung und ein paar hundert Sozialstunden, z.B. im Altenheim, gegeben.

Olivia59
@17:21 von Hanno Kuhrt

"Oh Gott hier wimmelt es ja heute regelrecht vor lauter Demokraten.
Einfach mal 20 Jahre wegsperren-ja klar am besten zusammen mit allen anderen, die nicht ihre Weltsicht teilen in ein großes Lager oder?"

Dieser leicht reaktionäre touch, den man sonst eher von rechts kennt scheint sich auch meinem Empfinden nach zunehmend links der Mitte breit zu machen. So nach dem Motto... unsere Werte, unser Gesellschaftsmodell, also machen "wir" die Regeln und können zur Verteidigung ruhig auch mal bisl gröber vorgehen.
Das "wir" ist dabei auch nur so eine gefühlte Mehrheits-Mitte Identität die dem Pegida-Skandieren von "wir sind das Volk" ähnelt.

Kokolores2017
@morgentau19

"Mir perönlich ist es einerlei, was Herr Hildmann erzählt!"
Wäre es Ihnen nicht, wenn Sie Ziel seiner Ausfälle wären, dessen bin ich mir sicher.

Meinungsfreiheit bedeutet schließlich nicht, dass ich ungestraft andere Leute verbal attackieren oder mit Gossensprache traktieren darf.
Überhaupt sollten sich in Zeiten der dauernden Meinungsabgabe über Social Media viele überlegen, ob das, was sie als Meinung von sich geben, es wert ist, von anderen gehört oder auch nur von ihnen selbst geäußert zu werden.
Dieses ewige "von der Lunge auf die Zunge" - unter Umgehung von Herz und Verstand - ist inzwischen über die Maßen zerstörerisch. Man sollte sich wieder klar machen, dass Meinungen nur Momentaufnahmen sind und davon abhängen, ob man etwas weiß und was man weiß, in welcher Stimmung oder Lebenssituation man sich selbst befindet etc. - dann kann man sich und der Umwelt auch mal den Luxus gönnen, keine zu haben.

321nms
das frage ich mich auch

er schimpft doch nicht umsonst so auf Herrn Beck - da gibt es doch bestimmt eine Geschichte dazu - kann man hier aufklären ich kann nirgends etwas zu dem Grund lesen was hier eigentlich los ist. Das ist wie dem Staatsanwalt den man feuert und nicht erzählt warum

Jacko08
17:00 von Könnte Kotzen

>>alle die finden, dass er strafrechtlich belangt werden sollte
Ich bin da ganz auf eurer Seite. So etwas sollte man nicht durchgehen lassen. Aber ähnlich sehe ich das bei den Randalieren in Frankfurt und Stuttgart, da sollte man ähnlich resolut vorgehen gegen die Randalier und die Jubelt. Mmh, der Anfang meines Beitrags war wahrscheinlich noch gut, aber das Ende geht vermutlich bei vielen gar nicht mehr.
Ich finde es unglaublich, wie blind und subjektiv viele Leute doch sind.<<

So ein Typ sollte mMn erst einmal psychisch untersucht werden, bevor man immer direkt nach dem Knast ruft. Denn irgendwas läuft da oben falsch im Denkstübchen. Der Ursache auf den Grund gehen, als für ein Jahr oder so einzusperren, wäre hilfreicher.
Ich gebe Ihnen bei dem Ende Ihres Beitrags recht. Diese Randalierer (Hamburg, Stuttgart) sind ebenso strafrechtlich zu verfolgen. Und zwar so, dass es auch Wirkung zeigt. Sonst wird das Ganze an den Wochenenden noch ein "Selbstläufer".
Genauso furchterregend.

Sausevind
16:02 von Jim456

"Tut mir einen Gefallen
Geht einmal in euch, verschärft die Gesetze, kommt wieder raus und sperrt solche Leute einfach mal...wie aus deren Sicht in der guten alten Zeit.... einfach mal pauschal 20 Jahre weg.

Dann gucken wir mal, ob sie den Mund immer noch so weit aufreißen."

,.,.,

Ja, jetzt kommen sie wieder aus den Löchern, die, die so gerne übermäßig strafen, und offenbar mit tiefer Befriedigung.

Mit Rechtsstaatlichkeit und Demokratie hat Rachegelüst nun rein gar nichts zu tun.
Sondern ganz im Gegenteil.

Anna-Elisabeth
@17:05 von Anderes1961 @Sisyphos3

//"So einer" ist ein Begriff, der - ohne Ihnen was unterstellen zu wollen - mir extrem suspekt ist, und der vor allem in den 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts Konjunktur hatte.//

Das sehe ich jetzt aber nicht so verkniffen. Ich weiß nicht, wie oft ich das selber gesagt und auch gehört habe. Beispiel "Und 'so eine(r)' will nun andere belehren." Mit dieser Formulierung bringt man doch nur zum Ausdruck, dass man diesen oder jenen Menschen für eine bestimmte Tätigkeit nicht geeignet hält.

morgentau19
16:27 von Anderes1961

>>Hildmann steht ja nicht alleine da, Xavier Naidoo, der Kabarettist Uwe Steimle (den ich mal richtig gut fand), Dieter Nuhr, driftet auch langsam ab und viele mehr. Ich frage mich seit längerem, was treibt diese Menschen dazu?<<

Ich möchte mich nicht zu Naidoo/Nuhr/Hildmann äußern.

Uwe Steimle ist einfach ein politisch Unkorrekter, der nicht immer die richtige Meinung hat.
Deshalb durfte er gehen.

Einerseits haben wir die Meinungsfreiheit (Art. 5. GG), andererseits werden unerwünschte/unbeliebte Meinungsträger aus der Öffentlichkeit entfernt, d.h. sie müssen berufliche Konsequenzen ertragen.

Haben wir Meinungsfreiheit oder nicht?
Das ist die 100.000 Euro-Frage.

Herrn Steimle mag ich u.a. deshalb, weil er seine Meinung hat!

Anna-Elisabeth
17:52 von 321nms

//das frage ich mich auch
er schimpft doch nicht umsonst so auf Herrn Beck - da gibt es doch bestimmt eine Geschichte dazu - kann man hier aufklären ich kann nirgends etwas zu dem Grund lesen was hier eigentlich los ist. Das ist wie dem Staatsanwalt den man feuert und nicht erzählt warum//

Sie meinen also, es könne durchaus eine Rechtfertigung für Sätze wie diesen
"Wenn ich Reichskanzler wäre, dann würde ich die Todesstrafe für Volker Beck wieder einführen, indem man ihm die Eier zertretet auf einem öffentlichen Platz".
geben?

Leipzigerin59
17:02 @ morgentau19

Die Tagesschau untersteht keiner Neutralitätspflicht (wie Politiker)

"... VT hat bekanntlich noch mehr Bedeutungen...."

Im Artikel wird diese Abkürzung nicht benutzt.

Was Herr Hildmann äußert, ist m.E. allerdings schon weitaus schlimmer als Verschwörungstheorie

Monty_Burns
Re: 321nms am 20. Juli 2020 um 17:52

"das frage ich mich auch er schimpft doch nicht umsonst so auf Herrn Beck - da gibt es doch bestimmt eine Geschichte dazu - kann man hier aufklären ich kann nirgends etwas zu dem Grund lesen was hier eigentlich los ist. Das ist wie dem Staatsanwalt den man feuert und nicht erzählt warum"

Sie wollen andeuten, es könnte eine vernünftige Rechtfertigung für Reichskanzler Attilas Menschen entwürdigendes und strafrechtlich relevantes Herumgeprolle geben? Was könnte das wohl sein? Fällt Ihnen dazu was ein?

Leipzigerin59
17:27 @ Anderes1961

"... Ich mag diese Bezeichnung überhaupt nicht. ..."

Ich auch nicht,
auch "so eine" nicht.

Es ist ein Sprachgebrauch, mit dem man Menschen ganz schnell in Schubladen einordnen kann.

a-sinclair
Psychische Störung?

Na, schön wär's... * Leider weiß der Typ genau, was er tut. Er ist der Frontrunner einer ganzen Bewegung, denn man hält ihn nur allzu leicht für einen Spinner. Das mag er letztlich auch sein, aber er ist ein Spinner mit eiskalter und durchaus ernstgemeinter Agenda.
Seine charakterliche Abnormität, die man schon vor einigen Jahren eindrücklich im TV erahnen/erkennen konnte, bricht sich jetzt ungehindert (und aktiv durch die Polizei beschützt!) Bahn.
Ein größenwahnsinniger, narzisstischer Soziopath; er kopiert Trump, und Trump hatte damit (in etwas anderer Weise) ja immerhin Erfolg.

Es greift zu kurz, hier eine psychische Störung voranzustellen. Er meint exakt, was er sagt.
Der Support beflügelt ihn noch - insbesondere durch einige Individuen aus Reihen der Berliner Oberstaatsanwaltschaft und der Polizei bekommt er Rückendeckung.
Mir ist schleierhaft, wie das in diesem Lande geschehen kann, aber es ist leider unbestreitbar...

fathaland slim
18:12, morgentau19

>>Herrn Steimle mag ich u.a. deshalb, weil er seine Meinung hat!<<

Mögen Sie mich auch, weil ich meine Meinung habe?

Oder ist es nicht eher so, daß sich Herrn Steimles Meinung mit der Ihrigen deckt und Sie ihn deshalb mögen?

321nms
Re: Am 20. Juli 2020 um 18:27 von Monty_Burns

"Sie wollen andeuten, es könnte eine vernünftige Rechtfertigung für Reichskanzler Attilas Menschen entwürdigendes und strafrechtlich relevantes Herumgeprolle geben? Was könnte das wohl sein? Fällt Ihnen dazu was ein?"

Sorry ich möchte nichts andeuten ich frage

Meine Frage Warum ist Herr Hildman so böse auf Herrn Beck - Was ist der Grund ?

Als Beispiel habe ich dazu angemerkt dass letztens jemand den Staatsanwalt in New York gefeuert hat und wir nichts über den Grund erfahren haben - mir fehlt einfach der erste Teil der Geschichte - Kennen Sie den und wissen Sie mehr

Anderes1961
@Leipzigerin59

"
Am 20. Juli 2020 um 18:41 von Leipzigerin59
17:27 @ Anderes1961

"... Ich mag diese Bezeichnung überhaupt nicht. ..."

Ich auch nicht,
auch "so eine" nicht.

Es ist ein Sprachgebrauch, mit dem man Menschen ganz schnell in Schubladen einordnen kann."

Da rennen Sie bei mir offene Türen ein. Genau deshalb mag ich diesen Begriff nicht. Schön, wieder von Ihnen zu lesen.

falsa demonstratio
Am 20. Juli 2020 um 18:12 von morgentau19

Zitat: Herrn Steimle mag ich u.a. deshalb, weil er seine Meinung hat!

Kann es sein, dass Sie ihn eher deshalb mögen, weil er Ihre Meinung gesagt hat?