Ihre Meinung zu EU-Reaktion auf Coronavirus: Zu spät, zu langsam
Die Corona-Krise hat die Schwächen der EU schonungslos offengelegt. Schutzkleidung wurde nicht verteilt, Grenzen geschlossen - die Mitgliedsstaaten handelten ohne Absprache mit Brüssel. Das belegen Sitzungsprotokolle und interne Dokumente.
Die 100 Tage Schonfrist nach der Wahl waren also schon lange vorbei und schon beim 1. echten Problem der Legislaturperiode scheitert die EU kläg - und jämmerlich auf ganzer Linie.
Unfassbar ist das auch deshalb, weil US - Geheimdienste mittlerweile behauptet haben, ihren Präsidenten schon im Oktober oder November von einer möglicherweise bevorstehenden Pandemie unterrichtet zu haben.
Und da werden die so toll mit unseren Geheimdiensten zusammenarbeitenden US - Geheimdienste doch wohl nicht mit Informationen gegeizt haben auch die BRD entsprechend zu informieren und damit selbstverständlich auch die zuständigen Gremien der EU.
Oder haben die Geheimdienste da geschludert?
Wie dem auch sei: Frau VdL wird mit Sicherheit keinerlei persönliches Verschulden nachzuweisen sein und ihr Schatzkästchen mit den Satzbausteinen zur Herausrederei ist ja sehr reichhaltig.
BTW: Hat die EU eigene Regeln zur Datensicherung bei EU - Diensthandys und zur Verhinderung von unzulässigem Löschen dieser Daten?