DeutschlandTrend

Ihre Meinung zu ARD-DeutschlandTrend: Klima und Corona am wichtigsten

Die Bewältigung der Corona-Pandemie und den Klimaschutz sehen die Deutschen als Hauptaufgaben der deutschen EU-Ratspräsidentschaft. Die Mehrheit der Bürger unterstützt das geplante EU-Konjunkturpaket - auch die Aufnahme gemeinsamer Schulden. Von Ellen Ehni.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
124 Kommentare

Kommentare

naiver Positivdenker
Fakt ist eines,

es läuft schon seit langem viel zu viel falsch in Deutschland und Europa.
Alles ist, gerade in Deutschland, nur auf Wachstum ausgelegt.
Das kann langfristig nur zum Scheitern verurteilt sein.
Und wie immer gilt die alte Weisheit: "traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast".
Wie sollen unsere Kinder nur mit diesem Schuldenberg klarkommen?

Leipzigerin59
@Sisyphos3, 19:53 ... es heißt

... Deutschland -Trend
und nicht Welt- oder UNO-Trend.
Wenn Sie das einfach mal berücksichtigen und beim Thema bleiben würden, wäre doch alles klar.

"19:53 von Sisyphos3
18:05 von andererseits"

》... wer wurde denn befragt ?
gelangweilte Bürger im "wohlhabenden Westen"
die glauben der Nabel der Welt zu sein ? ... 《

Alles rein zufällig,
ob wohlhabend oder im Stress ist leider nicht zu erfahren.

Ihre Mutmaßung also am Thema vorbei.

Dass die Ergebnisse nicht Ihren oder auch meinen Erwartungen entsprechen, ist eine andere Sache - liegt in der falschen Erwartungshaltung

frosthorn
@draufguckerin, 21:26

"Hier wird ein Thema wieder hochgeholt von den Medien." Da stimme ich Ihnen zu. Auch ich nehme in meinem Umfeld wahr, dass die Menschen momentan andere Sorgen haben als die Klimaveränderung.
20% für die Grünen - das kann ich nicht glauben.

Dann lassen Sie's eben. Ich habe auch ein Umfeld, und da wird die Sache so gesehen, wie es aus der Befragung hervorgeht.
Für die Bremerin in Ihnen: was würden Sie von der Aussage halten "ich kann mich nicht um den Deichbau kümmern, ich muss meinen Keller trocken kriegen!"?
So viel Weitblick gehört gar nicht dazu, dass wir, wenn wir dieses Problem nicht angehen, morgen keine Erde mehr haben, auf der wir über "Wichtigeres" nachdenken müssen.

Boris.1945
21:33 von naiver Positivdenker

Fakt ist eines,

es läuft schon seit langem viel zu viel falsch in Deutschland und Europa.
Alles ist, gerade in Deutschland, nur auf Wachstum ausgelegt.
Das kann langfristig nur zum Scheitern verurteilt sein.
Und wie immer gilt die alte Weisheit: "traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast".
Wie sollen unsere Kinder nur mit diesem Schuldenberg klarkommen?
///
*
*
Richtig speziell die Kinderförderung, die müsste mit den Renten verrechnet werden.
*
Denn mit Pensionen geht ja nicht.

DrBeyer
@draufguckerin 21:26

">>Hier wird ein Thema wieder hochgeholt von den Medien.<< Da stimme ich Ihnen zu. Auch ich nehme in meinem Umfeld wahr, dass die Menschen momentan andere Sorgen haben als die Klimaveränderung."

Es ist doch nun wirklich nicht so besonders kompliziert: Das Umfrageinstitut hat den Befragten eine Liste mit sechs Themen vorgelegt, von denen sich die Befragten ein oder zwei Themen aussuchen konnten. Und die meisten haben sich nun mal für Corona und Klima entschieden.

Ich verstehe nicht, warum man nach der Meinung mancher Foristen (und anscheinend auch nach Ihrer Meinung) immer nur an einem einzigen Thema arbeiten oder interessiert sein darf.
Zu Ihrer Information: Millionen Menschen in Deutschland sind auch zu Corona-Zeiten noch an anderen Themen interessiert, die sie gelöst bekommen möchten!

Forfuture
Die Wertigkeiten sind nicht so schlecht

Offenbar haben doch sehr viele Menschen begriffen, wie wichtig es ist, den Klimawandel, also den Umgang mit unserem Planeten, als Hauptaufgabengebiet zu definieren. Sehr skeptisch bin ich dabei allerdings, ob sie auch die Bereitschaft mitbringen, ihren ganz persönlichen Lebensstil entsprechend anzupassen. Vielleicht wäre Schwarz/Grün mal gut, bin sehr gespannt wie die in großem Teilen doch sehr verstaubte und großbürgerlich/wirtschaftlich verflochtene CDU dann mit den Grünen klarkommt. Denn ich denke, oder besser, ich hoffe, die Grünen werden sich dann nicht so instrumentalisieren lassen, wie sie es bei Schröder leider getan haben. Rot/Rot kann sich dann mal in der Oposition neu positionieren und vielleicht so verändern, dass man sie gerne wieder wählen würde.

morgentau19

Klima und Corona das Wichtigste?

Klima: so wird das Wetter ab ca. 30 Jahre bezeichnet.

Und das soll wichtig sein....hm...

Da fallen mir viel wichtigere Themen ein, wie bspw. Arbeitslosigkeit, Rente, Bildung.....

Ich bezeichne das lediglich als eine Momentaufnahme, die in 3/4/5/6 Monaten ganz anders aussehen kann!

Account gelöscht
Die Bewältigung

der Corona Krise scheint mir das dringendste Problem zu sein. Das kommt noch vor dem Klima Problem was wir ja zweifellos angehen müssen.

Leipzigerin59
Mich würde ja interessieren, ...

... ob die Befragten die Corona - App nutzen.

Das wäre nach ca. 3 Wochen eine interessante Frage gewesen.

Anna-Elisabeth
@21:55 von Forfuture

"Denn ich denke, oder besser, ich hoffe, die Grünen werden sich dann nicht so instrumentalisieren lassen, wie sie es bei Schröder leider getan haben."

Wenn es mit den Grünen im Bund so läuft, wie in einigen Länderparlamenten, dann wird nicht viel "grün" übrigbleiben.
Die Grünen haben ohne Zweifel hehre Ziele, aber wenn sie nach der konkreten Umsetzung gefragt werden, kommt da nicht viel. Denn eins ist auch denen klar: ohne die Bereitschaft der Bürger mitzumachen, kommt man nicht weit.

gman
✎ Auch diese Medaille hat zwei Seiten!

..am wichtigsten?

Man bekommt die Antwort, die im Mainstream suggeriert wird.

Z.B. hier beeinflusst schon mit der Überschrift "Corona-Hilfsprogramm"

Schulden helfen gegen Corona
... dann sind auch
Gemeinsame Schulden akzeptabel?

...aber die Bedingungen werden nicht genannt:
Sie zahlen die Schulden gegebenenfalls vollständig selbst und alleine zurück und Sie bürgen voll für die Schulden ihres Nachbarn.
Sie, nicht die Anderen!

Ob die Schulden helfen ist nicht garantiert. Betrug, Abschreibungen und diverse Leckagen sind bei der Verteilung der Milliarden zu erwarten.
Das ist die Realität wie alle Erfahrungen zeigen.

Sind so "Gemeinsame Schulden" akzeptabel? Zusätzlich in diesen extremen Dimensionen.
BFM Scholz: ""Wir werden gegen diese Krise nicht ansparen.." Was für ein irrer Satz. Wir werden gewaltige Schulden machen, wäre wenigstens ehrlich gewesen.
Viele Panzerknacker sind am Werk. Die Tresore sind schnell geleert. Wenn das dann alle merken, dann ...Gute Nacht.

kleiner Bankert
@ morgentau19

Klima: so wird das Wetter ab ca. 30 Jahre bezeichnet.

Dann darf ich ja schon Klima sagen.

draufguckerin
@ Frosthorn um 21.41 Uhr

"Was würden Sie von der Aussage halten "ich kann mich nicht um den Deichbau kümmern, ich muss meinen Keller trocken kriegen?"
Sie werden es nicht glauben: Ich kümmere mich um beides: Halte den Keller trocken und zahle treu und brav meinen Deichbeitrag.

Genauso, wie ich auf möglichst geringen Energieverbrauch und auf umweltfreundliche Produkte achte, ohne die Grünen gut zu finden.

DrBeyer
@Sisyphos3 22:25

"was hat das eine mit dem anderen zu tun?"

Ihnen ist wirklich nicht klar, dass die zig Millionen, die in ihrer Heimat nicht mehr leben können werden, irgendwo hin müssen?

Und Ihnen ist auch nicht klar, dass es in Deutschland selbst in Klimawandelzeiten mit den Wasserproblemen, die auch wir vermutlich bekommen werden, noch vergleichsweise angenehmes Klima sein wird?

1+1=?

draufguckerin
@ Dr. Beyer um 21.52 Uhr

"Das Umfrageinstitut hat den Befragten eine Liste mit sechs Themen vorgelegt, von denen sich die Befragten ein oder zwei Themen aussuchen konnten. Und die meisten haben sich für Corona und Klima entschieden. "
Schön, dass Sie das nochmal so ausführlich erklären. Das war meine Frage: Haben die Interviewten die Themen selbst angesprochen oder wurden sie von dem Institut vorgeschlagen. Jetzt weiß ich's.

"Ich verstehe nicht, weshalb man nach Meinung mancher Foristen ( und ...) immer nur an einem einzigen Thema arbeiten oder interessiert sein darf. " Der Meinung bin ich nicht und das würde ich auch nicht verstehen. Ich meine, Sie unterschätzen hier die Foristen, die doch überwiegend vielseitig interessiert und engagiert zu sein scheinen.

melancholeriker
Fluchtthema

02. Juli 2020 um 22:25 von Sisyphos3

21:24 von DrBeyer

["möchte trotzdem die Flüchtlingsfrage unbedingt erwähnt haben, die niemals gelöst werden kann ohne die Lösung der Klimafrage."]

"Was hat das eine mit dem anderen zu tun ?
glauben sie die Menschen die zu uns kommen fliehen des Klimas wegen
ich denke die Klima Opfer sitzen in Afrika - weil die haben kein Geld zum Kommen"

—————————
Hitze, Dürre, Versteppung, Heuschrecken, Wassernot, Überflutung von ganzen Küstensäumen in Westafrika mit Versalzung fruchtbarer Erde, suchen Sie sich was aus. Ehrlich gesagt, bin ich mir Ihrer Aussage nicht ganz sicher, weil wieder nicht klar wird, wo welcher Halbsatz anfängt. So ohne Punkt und Komma. Sind Sie auf der Flucht?

Es gibt da so eine praktische Sache. Nennt sich vernetztes und analoges Denken. Schafft man leider nicht, wenn man in die Tastatur haut, bevor man angefangen hat damit.

Forfuture
um 22:18 von Anna-Elisabeth

da haben Sie Recht, aber es war ja noch viel schlimmer, Hartz IV z.B. wurde von den Grünen ja nicht mitgetragen, weil die Wähler sie dazu gezwungen hätten. Auch denke ich, oder sagen wir, die Werte aus dem Bericht lassen mich hoffen, dass die Mehrheit der Deutschen heute sehr offen für gesellschaftliche und wirtschaftliche Umbaumaßnahmen zum Schutz unseres Überlebens auf dieser Welt ist.

Francis Ricardo
@ 22:26 von Sausevind

„ Wer die Wahrheit liebt - und sagt -, der findet immer ein Ohr.“

Wenn man dann dem Wähler die Wahrheit sagt, gehören natürlich alle Kosten und wer es am bezahlen soll dazu.
Da kriegt man in der Tat ein offenes Ohr, aber wahrscheinlich ein anderer das Kreuz auf dem Wahlzettel...

Sisyphos3
Klima und Corona das Wichtigste?

vor einigen Monaten war es noch der Brexit ....
davor unter anderem und nicht der Wichtigkeit gelistet :
- Waldsterben
- Atomkraft
- Ozonloch
- neue Eiszeit
- Erderwärmung
- Stickoxid
- Bienensterben
- Glyphosat
- Antibiotika
- Migranten
- Strahlenbelastung durch Mobilfunk
- Hate Speech

frosthorn
@draufguckerin, 22:35 re @frosthorn

Sie werden es nicht glauben: Ich kümmere mich um beides: Halte den Keller trocken und zahle treu und brav meinen Deichbeitrag.

Doch, ich glaube Ihnen das. Ich, zwar nicht in Bremen, aber umzu lebend, tue das selbe.
Ich denke aber, Sie haben meinen Vergleich schon verstanden. Sie werden, nehme ich an, nicht nur Ihren Deichbeitrag brav bezahlen, sondern auch jeden, der das nicht einsieht, davon zu überzeugen versuchen, dass es ohne Maßnahmen gegen Überflutung nicht geht. Oder?

DrBeyer
@Anna-Elisabeth 22:33

"Trotzdem ist es nachvollziehbar, dass Menschen, die buchstäblich von Geld- oder auch anderen Sorgen erdrückt werden, nicht über Klimaprobleme nachdenken."

Zumal die Menschen mit dem geringsten Einkommen auch den kleinsten klimatischen Fußabdruck haben.
Gut, Geldsorgen kann man auch mit großem Einkommen haben, die meisten werden aber wohl eher am unteren Ende der Einkommensskala liegen.

kleiner Bankert
Wie heißt die Mehrheit, die einem nicht passt?

@ gman:
Man bekommt die Antwort, die im Mainstream suggeriert wird.

Mainstream ist die Vokabel, mit der die demokratische Mehrheit dann abqualifiziert wird, wenn sie einem nicht in den Kram passt. Außerdem: Man selbst denkt und ist gut informiert. Den Andersdenkenden wird etwas aber lediglich suggeriert.

Ich möchte Ihnen mal was ins Stammbuch schreiben: Wer andere Meinungen nicht respektiert, kann auch nicht erwarten von anderen respektiert zu werden.

kleiner Bankert
Fluchtursache Klimawandel

@ Sisyphos3:
was hat das eine mit dem anderen zu tun? glauben sie die Menschen die zu uns kommen fliehen des Klimas wegen

Der Anteil wird vermutlich noch dramatisch ansteigen.

Francis Ricardo
@ 21:09 von andererseits

„ @ 19:53 von Sisyphos3
Wissen Sie, einer der Unterschiede zwischen uns könnte darin liegen, dass für Sie die Klimafrage zu allem dazukommt - und deshalb wenig Gewicht zu haben scheint; und ich gehöre zu denen, die die Klimafrage in allem erkennen und mitdenken: Ernährung, Bildung, Gesundheit...
Sie wissen, was ich meine - oder wie definieren Sie den Unterschied?“

Ich gehöre zu denen, die einen Zusammenhang zwischen Wohlstand und einer guten Gesundheitsversorgung, Bildung, Ernährung sowie eine geringer Kindersterblichkeiten sehen.
Das ganze hat der Schwede Hans Rosling übrigens sein halbes Leben lang an Hand von Zahlen und Fakten nachgewiesen.
Ich sage nicht das Klima nicht wichtig ist, aber Wohlstand hat einen sehr großen Einfluss auf das genannte.

Wielstadt
Klima und Corona-Bewältigung am wichtigsten?

Man hätte die Überschrift auch so wählen können: Klimaschutz trotz allem weit wichtiger als Corona-Bewältigung

Ich finde das bemerkenswert. Obwohl seit mittlerweile 4 Monaten kaum ein anderes Thema in den Nachrichten ist, obwohl tagesschau.de uns unermüdlich den täglichen Corona-Ticker präsentiert, ist der Klimaschutz für die Deutschen wichtiger, und zwar mit großem Abstand: 50% zu 39%.

Gott sei Dank, sage ich dazu.

Sisyphos3
22:58 von kleiner Bankert

diejenigen welche aktuell kommen
so vermute ich mal
verfügen über (etwas) Geld
die allermeisten verfügen über kein Geld
haben also gar keine Möglichkeiten zu kommen

Forfuture
um 22:49 von Sisyphos3

Nun ja, bei den allermeisten der von Ihnen aufgezählten Punkte handelt es sich ja auch um Themen, die dem Thema Klimawandel zugehörig sind. Von Brexit, Mobilfunkstrahlen und Hate Speech mal abgesehen. Wobei viele Psychologen Hate Speech vermutlich noch mit in das Themenspektrum mit aufnehmen würden.

schabernack
22:25 von Sisyphos3

«glauben sie die Menschen die zu uns kommen fliehen des Klimas wegen
ich denke die Klima Opfer sitzen in Afrika - weil die haben kein Geld zum Kommen»

Als ob es DIE Frage von Klima-Veränderungen wäre.
Ob die Menschen, die bspw. wegen: "Kein Wasser mehr", oder wegen:
"Land unter zuhause" … zu uns … kommen.

Bloß nicht … zu uns. Aber sonst "irgendwo hin fliehen müssen".
Das ist schon … alles paletti.

Selbstverständlich fliehen Menschen wegen Klima in Afrika nicht vorzugsweise nach Europa. Die müssen innerhalb von Afrika "umsiedeln". Oder die in Indien nach anderswo Indien. Oder die in Bangladesh nach nirgendwo, wenn der Meeresspiegel in einem Land weiter ansteigt, das im Durchschnitt 6 m über dem Meeresspiegel liegt.

Als ob Europa als Insel der Glückseligen verbliebe, wenn es Menschen auf anderen Kontinenten schlechter erginge, weil deren Lebensgrundlagen (noch mehr) schwinden.

It's One World. Nicht eine Sammlung von Murmeln.
In der jede eine ihres Glückes Schmied alleine sei !

Sisyphos3
22:43 von DrBeyer

Ihnen ist wirklich nicht klar, dass die zig Millionen, die in ihrer Heimat nicht mehr leben können werden, irgendwo hin müssen?
.
meinen sie deren Problem sind allein auf das Klima zurückzuführen ?
also wir (Industrieländer) sind ausschließlich an deren Misere/Unglück schuld ?
durch unseren Hunger nach Resourcen ?
könnte es sein dass deren Probleme vielschichtig sind
1950 lebten in Afrika ca 230 Mill Menschen
aktuell sind es so ca 1.200 Mill Menschen
und in 2050 werden es 2.000 Mill sein

DrBeyer
@draufguckerin 22:45

"Der Meinung bin ich nicht und das würde ich auch nicht verstehen. Ich meine, Sie unterschätzen hier die Foristen, die doch überwiegend vielseitig interessiert und engagiert zu sein scheinen."

Dann verstehe ich die Kommentare mit dem Unterton "Grün wählen? Wieso? Wir haben doch Corona!" nicht. Und auch Ihr Satz
"Auch ich nehme in meinem Umfeld wahr, dass die Menschen momentan andere Sorgen haben als die Klimaveränderung."

klingt in meinen Ohren sehr danach, als wenn Sie und Ihr Umfeld nicht in der Lage wären, mehrere Probleme parallel zu bearbeiten.
Wobei ich in der Tat als selbstverständlich annehme, dass allen Beteiligten klar ist, dass es um die Zukunft ihrer Kinder und Enkel geht.

Leipzigerin59
22:49 @ Sisyphos3 Liste

Jeder Begriff hat etwas mit Klima und Umwelt zu tun.

Was Flüchtlinge mit Klimawandel (künftig) zu tun haben wird,
haben andere schon beantwortet .

Ich frage mich manchmal, wie man nicht in Zusammengängen denkt, wo welche bestehen.
Andererseits einfach nicht beim Thema
bleiben kann und Ablenkungsmanöver fährt

Hätte ich das in mündlichen Prüfungen
so gehandhabt, wäre ich wohl nie zum erfolgreichen Abschluss gekommen.

Aber gut, das hier ist keine Prüfung,
hier darf man gedankenlos drauf losschreiben.

calyx
Verrückte Welt

Corona macht es möglich das zum ersten mal in der Geschichte aus der Europäischen Union eine echte Transferunion zu werden droht. Losgelöst von fast jeglichen Regularien, ja ganz offen werden Milliardensummen ausgerufen die als nicht rückzahlbare Leistungen an Staaten gezahlt werden sollen die unter Corona stark gelitten haben. Mangelnde Vorsorge wird belohnt könnte man argwöhnen. Wer soll das bezahlen ebenso wie den Ausfall von UK als Nettozahler, im Endeffekt zu wesentlichen Teilen der dt. Steuerzahler, der länger arbeitet, höhere Steuern zahlt und das mit Abstand im Schnitt weitaus geringere Vermögen besitzt im Vergleich zu den Bürgern deren Länder, wie z.B. Italien, nun besonders profitieren sollen. Das Klima ohne Frage ein wichtiges Thema aber ohne die Brisanz des Bevölkerungswachstum zu diskutieren eine Schimäre, beides ist nicht unabhängig voneinander zu behandeln, sonst wird nur eine Sache, wie so viele andere, ein wenig in Zukunft verschoben, aber die Ursachen nicht bekämpft.

rainer4528
Umfragen sind genial!

Als ich bei den letzen Wahlen (EU- Sachsen) aus dem Wahllokal kam.Wurde ich befragt. Wen haben Sie gewählt? Ich: Die Linke. Meine Frau danach: Du wählst doch aber AfD! Ich: Ein bisschen Spaß muss sein!

DrBeyer
@Francis Ricardo 23:02

Das haben Sie schön geschrieben. Und was der Wohlstand für einen Einfluss hat etc.

Sie haben in Ihrer Betrachtung nur leider vergessen, dass das Klima auf alle von Ihnen genannten Dinge mehr Einfluss nehmen wird als der Wohlstand und der ganze Rest.

Die Klimaveränderung hat das Potential, die Kindersterblichkeit massiv zu erhöhen, die Bildung zu verschlechtern, - und dass die menschliche Ernährung mit einem Klima, für das der Mensch nicht entwickelt wurde, extrem herausfordernd wird, können wir auch als gegeben ansehen.

Das Klima ist nicht nur "nicht unwichtig"...

Sisyphos3
23:02 von Francis Ricardo

kennen sie die Theorie von Maslov ?
der meinte zuerst will der Mensch genug zum Essen und Trinken, ein Dach überm Kopf
danach sehnt er sich nach Sicherheit, (Arbeitsplatz etc.)
gefolgt von sozialen Bedürfnissen (nette Familie, Freunde, Partnerschaft)
dann folgen individuelle Bedürfnisse (dass in einer lobt, Anerkennung Wertschätzung)
und zum Schluss wenn er alles hat,
will er sich Selbstverwirklichen, die Welt retten und all so Dinge

schabernack
22:49 von Sisyphos3

«vor einigen Monaten war es noch der Brexit ....
davor unter anderem und nicht der Wichtigkeit gelistet : …»

1964 und 1978 war der Eff-Zeh uss Kölle Deutscher Fußballmeister.
Die vom VfB aus Stuttgart waren es auch bereits mehrmals.

Einst fuhr ich als Kfz eine Ente 2CV.
Später einst hatten wir einen VW-Bully-T2-Campingbus.
Heute fahre ich Benzin-LPG-Hybrid Landrover.

"Times are changing" … und nichts bleibt forever gleich.
Außer Asterix & Obelix … und The Ducks Donald + Neffen & Dagobert.

Werner40

///Am 02. Juli 2020 um 22:27 von gman
.....
Man bekommt die Antwort, die im Mainstream suggeriert wird.

Z.B. hier beeinflusst schon mit der Überschrift "Corona-Hilfsprogramm"

Schulden helfen gegen Corona
... dann sind auch
Gemeinsame Schulden akzeptabel?

...aber die Bedingungen werden nicht genannt:///
.
1.) Ja, " Schulden helfen gegen Corona ". Ist doch offensichtlich oder was wäre Ihre Alternative ?
2.) Die Bedingungen für mögliche gemeinsame ( EU- ) Schulden werden nicht genannt,, weil sie erst in einem Kompromiss der 27 EU-Staaten gefunden werden müssten.

Francis Ricardo
@ 23:24 von DrBeyer

Ich kann nicht in die Zukunft schauen, ich kann allerdings Rückschlüsse aus der Vergangenheit ziehen.
Es gibt gerade in Afrikanischen Staat Beispiel wie ein wachsender Wohlstand zu erheblichen Verbesserungen in allem genannten geführt hat.
Ich wollte gar nicht Klima und Wohlstand gegeneinander ausspielen, sondern den Einfluss von Wohlstand erklären.

DrBeyer
@Werner40 23:21

"Mit der Arbeit der Bundesregierung sollen 76% der 'Grünen-Anhänger' zufrieden sein. Macht bei 20% in de Sonntagsfrage für die Partei, nach meiner Rechenkunst, dass etwa 15% von diesen 20% auch eine der Koalitionsparteien wählen könnte"

Was sich manche Leute so zurechtdenken...

Ich bin auch mit der Arbeit der Regierung gerade ganz zufrieden, würde aber nichtmal im Traum darauf kommen, sie zu wählen.
Ganz einfach weil ich denke, dass sie die Krise gerade ganz gut managen (=aktuell mit der Arbeit zufrieden), grundsätzlich aber eine ganz andere Vorstellung vom Leben haben als ich (=werde sie definitiv nicht wählen).

Verständlich erklärt?

Account gelöscht
22:18 von Anna-Elisabeth

Stimme Ihren Kommentar zu was die " Grünen " an betrift. Nur Forderungen stellen und nicht für die Umsetzung aufzukommen,das ist zu wenig.

Francis Ricardo
@ 23:27 von Sisyphos3

Ja Maslow kenne ich gut, da durfte ich mich Bildungstechnische mehr als einmal mit auseinander setzen.
Daher stimmen wir, in der Sichtweise sicher auch überein, und ich bestätige gerne was sie schreiben.

DrBeyer
@Werner40

Sorry, habe übersehen, dass Sie ja einem anderen User geantwortet haben. Also hätte ich meinen letzten Kommentar selbstverständlich

@IstWahr 21:28

adressieren müssen.

Bitte um Entschuldigung...

Sisyphos3
23:24 von DrBeyer

Die Klimaveränderung hat das Potential, die Kindersterblichkeit massiv zu erhöhen, die Bildung zu verschlechtern, - und dass die menschliche Ernährung mit einem Klima, für das der Mensch nicht entwickelt wurde, extrem herausfordernd wird, können wir auch als gegeben ansehen.
.
sie irritieren mich !
230 Mill Menschen in 1950, 1.300 Mill aktuell, 2050 dann 2.000 Mill
wie passt das mit ihrer Kindersterblichkeitshypothese
vor allem mit der Prognose das es noch mehr Menschen geben wird ?
wo doch alles schlechter wird

Sisyphos3
23:35 von schabernack

Heute fahre ich Benzin-LPG-Hybrid Landrover.
.
echt !
und ich dachte einen umweltfreundlichen Kleinwagen
ich bin enttäuscht :-)
auf jeden Fall nen schönen Abend noch
dem Rest hier natürlich auch

Werner40
/// Am 02. Juli 2020 um 23:21

///
Am 02. Juli 2020 um 23:21 von rainer4528
Umfragen sind genial!

Als ich bei den letzen Wahlen (EU- Sachsen) aus dem Wahllokal kam.Wurde ich befragt. Wen haben Sie gewählt? Ich: Die Linke. Meine Frau danach: Du wählst doch aber AfD! Ich: Ein bisschen Spaß muss sein!///
.
Was wollen Sie uns damit sagen ?
In Deutschland sind Wahlprognosen, wie leicht an der Historie zu überprüfen ist, immer innerhalb sehr geringer Abweichungen, zutreffend.

Leipzigerin59
23:27 @Sisyphos3 @Francis Ricardo

Ganz unten in der Maslowschen Bedürfnispyramide stehen eben nicht nur Essen und Trinken, sondern alles, was der Mensch zum Leben braucht - für mich also Gesundheit.

DrBeyer
@schabernack 23:35

"Einst fuhr ich als Kfz eine Ente 2CV.
[...]
Heute fahre ich Benzin-LPG-Hybrid Landrover."

Cool!
Ich könnte mir vorstellen, dass Sie meinem Uralt-Panda, bei dem aus unerfindlichen Gründen jedes Karosserieteil eine andere Farbe hatte (früher), sowie meiner 17 Jahre alten Benzin-LPG-Hybrid-E-Klasse (heute) auch einen gewissen Charme zugestehen würden...

Sisyphos3
23:14 von schabernack

Selbstverständlich fliehen Menschen wegen Klima in Afrika nicht vorzugsweise nach Europa.
Die müssen innerhalb von Afrika "umsiedeln".
.
wobei es natürlich nicht ganz unwichtig ist
ob ne Familie mit einem Kind umzieht oder wenn die Familie 10 Kinder hat

schabernack
23:27 von Sisyphos3

«und zum Schluss wenn er (der Mensch) alles hat,
will er sich Selbstverwirklichen, die Welt retten und all so Dinge»

Nach dem Welt-Retten rettet er dann den Mond, den Mars, und den Pluto.
Damit der Pluto endlich wieder ein richtiger Planet wird.
Und der Miesen Diskriminierung entrinnt.

Noch danach rettet er die Klingonen & ganz zum Schluss die Jedi-Ritter.

Wie einst bei "Ingo Insterburg".
Erst liebte er ein Mädchen im Tiergaten.
Aber da musste er immer bis 4 warten.
Zum Schluss liebte er ein Mädchen auf dem Mars.
Das war's …