DeutschlandTrend

Ihre Meinung zu ARD-DeutschlandTrend: Klima und Corona am wichtigsten

Die Bewältigung der Corona-Pandemie und den Klimaschutz sehen die Deutschen als Hauptaufgaben der deutschen EU-Ratspräsidentschaft. Die Mehrheit der Bürger unterstützt das geplante EU-Konjunkturpaket - auch die Aufnahme gemeinsamer Schulden. Von Ellen Ehni.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
124 Kommentare

Kommentare

Sisyphos3
Klima und Corona am wichtigsten

Klima ??
.
also diese weltweite UN Umfrage ....
da landete das Klima auf Platz 16

mir scheint nicht alle auf der Welt setzen unsere Prioritäten
haben unsere Sorgen

andererseits

Gut dass ein Großteil der Befragten die Klimapolitik für ein wesentliches Thema hält und nicht denen auf den Leim gehen, die Corona instrumentalisieren wollen, um eine fundierte ökologische Politik zum "nice to have" zu degradieren.

Bender Rodriguez

Wenn ich an meine nicht zu beklemmende Rente denke, ist mir sowohl Klima, wie auch Corona völlig egal. Dann ist eigentlich sozialverträgliches Selbstableben angesagt .
Aber den Gefallen werde ich nicht erbringen. Ich werde völlig eigennützig Stütze beantragen und 100 Jahre alt werden.

andererseits

Die nächster Bundesregierung wird allem Anschein nach also schwarz-grün, wie auch dieser Deutschlandtrend zeigt.
Das ermöglicht der SPD endlich, sich in der Oppositionsrolle wirklich neu zu definieren.
Das erfordert von der Union eine kluge Entscheidung, wer denn Kanzlerkandidat*in werden soll.
Das bringt den Grünen sicher heftige Diskussionen, wieviel der eigenen ökologischen, sozialen, kulturellen und weltoffenen Handschrift in einem Koalitionsvertrag und der Kabinettsbesetzung vorkommen wird.
Die Linke ist leider machtlos, weil sich derzeit keine echte Mehrheit links auftut.
FDP - macht sich mehr und mehr überflüssig, wohin auch immer Lindner schlingert.
Afd -war und bleibt eine überflüssige Episode, die zu sehr an gestern erinnert und vorgestrige Geister weckt.
Alles in allem: ein interessantes und weichenstellendes 2021 liegt vor uns.

Rainer Niemann
Auch die in dieser Erhebung Befragten

haben die Gedanken der "Schwäbischen Hausfrau" verinnerlicht.

So funktioniert aber weder die Finanzierung der EU noch von Staaten.

Selbst wenn die Staaten der EU und die EU selbst 300 Billionen Schulden hätten sind dies nicht die Schulden einzelner Bürger sondern der Institutionen. Die Institutionen können sich aber schuldenfrei stellen und die "Banken" anschließend mit dem Geld der gleichen Banken (wie 2008 geschehen) retten. Das ganze ist ein reines Unsinnsmanöver um bestimmte politische Zielsetzungen zu erreichen.

Adeo60
Starkes Signal für Europa und Kanzlerin Merkel

Der DeutschlandTrend zeigt ein starkes Bekenntnis der Bürger zu Europa und die mehrheitliche Unterstützung einer gemeinschaftlichen Schuldenhaftung. Er belegt auch, dass die Bürger mit der Politik von Kanzlerin Merkel sehr zufrieden sind. Klimaschutz und Corona sind die wichtigsten Themen, die auf der politischen Agenda ganz oben stehen sollten.Positiv auch, dass sich vor allem junge Menschen zum europäischen Gedanken bekennen. Die AFD dürfte sich bei diesen Werten schwer tun, mit ihren Positionen Gehör zu finden. Weder Klimaschutz noch Corona werden von den Rechtspopulisten kompetent behandelt, die gemeinsame Schuldenhaftung wird generell abgelehnt. Und Kanzlerin Merkel ist für die meisten AFD-ler noch immer ein Reizwort.

eine_anmerkung
Das Spiel mit den Zahlen

Lt. dieser Erhebung wird ein positives Bild für eine Schuldenübernahme Deutschlands für die EU-Partner die über Jahre keinerlei Reformen eingeführt haben um finanziell wieder ins Fahrwasser zu kommen suggeriert werden. Ich spreche bewusst von "suggeriert" den wenn diese Erhebung in Kombination mit dem Umstand dass das Geld verschenkt werden soll (wie Frau v.d.L. es mit 500 Milliarden vorhat), würde das Bild anders aussehen. Mittlerweile ist es "bis zum kleinen" Mann vorgedrungen das solche "Transferleistungen" an Ungerechtigkeit kaum zu überbieten sind (durchschn. Renteneintrittsalter Italien, Vermögensverhältnisse etc. ich erspare mir die Wiederholungen) und das merkt sich "der kleine Mann".

jetzttexteich
Merkwürdig...

... und nach Herrn Söder wurde bei der Beliebtheit nicht gefragt?!?

M. Neumann
Wesentliche Themen?

Bei Millionen Arbeitslosen und Kurzarbeitern scheint diesen ja das Klima am wichtigsten zu sein!? Toll.... hätte ich nicht erwartet!

DeHahn
Na denn ....

Siehe Grundrente: in ca. 8 Jahren werden erste Ansätze einer angemessenen Politik sichtbar werden.

Sisyphos3
18:05 von andererseits

Gut dass ein Großteil der Befragten die Klimapolitik für ein wesentliches Thema hält
.
wer wurde denn befragt ?
gelangweilte Bürger im "wohlhabenden Westen"
die glauben der Nabel der Welt zu sein ?
Wie denken denn Menschen in anderen Kontinenten
die keinen Arzt haben, keine Schulen für ihre Kinder
und nicht wissen wo das Essen für den nächsten Tag hernehmen
klar ist das Klima wichtig - wer will das in Abrede stellen
aber es gibt Menschen die glauben vordringlichere Probleme zu haben

Der freundliche Friese
ARD Deutschlandtrend

Am 02. Juli 2020 um 18:04 von Sisyphos3
Klima und Corona am wichtigsten
Klima ??
also diese weltweite UN Umfrage ....
da landete das Klima auf Platz 16.
mir scheint nicht alle auf der Welt setzen unsere Prioritäten
haben unsere Sorgen.
###
Heißt das etwa "Deutschland rettet die Welt" in Alleingang oder hat der Rest der Welt schlicht andere bzw. größere Sorgen ? Dann leisten wir uns aber wahrlich ein kostspieliges Problem...

draufguckerin
Wie wurde nach den Interessenschwerpunkten gefragt

Es würde mich interessieren, ob die Befragten Ihre Prioritäten selbst formuliert haben oder ob den Befragten eine Auswahl von Interessenschwerpunkten vorgelegt wurde.

Zum Schwerpunkt Corona: Wichtig kann man Corona finden. Wichtig wäre auch Information darüber. Aber es ist wie immer: Informationen werden nur häppchenweise gewährt.

In Bremen werden per Regionalsender jeden Tag die Zahlen der Infizierten, der Genesenden und der Verstorbenen mitgeteilt.
Was nicht mitgeteilt wird, ist die Zahl der Getesteten. Die muss ich mir dann auf der RKI-Seite zusammensuchen.
Kann man googlen: "Täglicher Lagebericht des RKI zur Corona-Krankheit Covid-19 01.07.20" Dort findet man auf S.13 die Anzahl der Getesteten., geordnet nach Bundesländern. In Thüringen und in Bremen sind fast keine Testungen gemeldet.

Oberflächlich fühlt man sich informiert, aber richtig gründlich ist das nicht.

Sparer

Befragten, die die gemeinschaftliche Haftung für Schulden der EU für „akzeptabel“ halten, halten hoffentlich die sich daraus ergebenden Folgen für sich selbst als deutschem Steuerzahler auch für akzeptabel.
Wer allerdings die Vergabe der Mittel aus dem geplanten Corona-Hilfsprogramm als nicht zurückzahlbare Zuschüsse befürwortet, hat sicherlich KEINE Ahnung bzgl. der sich daraus ergebenden Folgen für die Bürger der Nettozahler dieses Programms.

Spirit of 1492
Diese Ergebnisse...

... lassen sich nach der im Herbst einsetzenden Insolvenzwelle mit Massenarbeitslosigkeit, Superinflation und Partyszenen in allen größeren Städten Westdeutschlands ganz hervorragend in der Pfeife rauchen.

Sisyphos3
18:22 von andererseits

Die nächster Bundesregierung wird allem Anschein nach also schwarz-grün, wie auch dieser Deutschlandtrend zeigt
.
lesen sie aus dem Kaffeesatz ??
bis zur Wahl sind noch 1 1/2 Jahre hin ...
09/2018 hatte die CDU 29 % SPD 18 % dafür die AfD 16 % GRÜNE 14%
wie hätte ihre Prognose damals ausgeschaut ?
wenn ein AKW explodiert ... egal wo,
was wäre dann - mit den GRÜNEN ?
wenn sich 2015 wiederholte , mit den Flüchtlingen - gar Köln, wo stände die AfD dann ?

Minka04
Jetzt hat es auch uns erwischt.

In unserem Landkreis sind die Zahlen sprunghaft gestiegen. Eine Gemeinschaftsunterkunft und leider auch die Berufsschule unseres Sohnes. 2 Schüler positiv, die Klasse der Schüler und ein Lehrer In Quarantäne. Die restlichen Lehrkräfte und Klassen weiter komplett Unterricht. Erfahren haben es die Schüler in der 5. Schulstunde, weil dieser Lehrer erzählte, dass er negativ getestet wurde. Keinerlei Benachrichtigung von der Schule, nicht mal auf der Homepage. Naja, jetzt heißt es abwarten. Hier sieht man, dass nicht mal im Kleinen auch nur irgendwas funktioniert. Vorerkrankte Eltern und Schüler werden nicht mal vorgewarnt. Wie soll dann was im Großen funktionieren?

Monty_Burns
Die Pandemie vor der Pandemie

Für mich mindestens ebenso wichtig und besorgniserregend ist das Thema Rechtsextremismus und -populismus. Quasi die Pandemie, die der Corona-Krise bereits voran ging und sie, wie auch andere Probleme, massiv verschärfte und es nach wie vor tut. Man denke an Trump, Bolsonaro, Johnson, Putin... bis hin zu Duterte und Erdogan. Eine große und unglaublich dumme Bedrohung, die den Frieden, die Freiheit und das Leben auf diesem Planeten derzeit vielleicht mehr denn je bedroht. Jahrzehntelange Entspannungspolitik wird momentan gerade im Handstreich zunichte gemacht, Gesellschaften gespalten, Wirtschaftsräume destabilisiert, innere und äußere Sicherheit gefährdet... Durch narzisstische Großmäuler und Vandalen ohne Vernunft und Empathie.

andererseits
@ 18:04 von Sisyphos3

Keine Ahnung, welche Umfrage Sie gelesen haben: Die, die ich kenne, aktuell vom April diesen Jahres, sagt etwas ganz anderes: "Das Thema Klima und Umwelt wird die Menschen in Zukunft mit Abstand am stärksten beeinflussen. Dies ergab eine Umfrage der Vereinten Nationen, an der zwischen Anfang Januar und Ende März mehr als 41.000 Menschen aus 186 Ländern teilnahmen." ("https://www.zeit.de/amp/politik/2020-04/un-umfrage-top-themen-zukunft-k…")

SysLevel

EU-weite gemeinsame Schuldenhaftung wollen wahrscheinlich nur die Regierungen in Griechenland, Italien und Frankreich.
Die aktuelle deutsche Regierung ist diesbezüglich eher zurückhaltend.

Sparer
@18:22 von andererseits

Die Linke ist nicht „leider“ machtlos, sondern glücklicherweise.
Der von ihr vertretene SED-Nachfolge-Sozialismus funktioniert nicht, hat nie funktioniert und wird nie funktionieren, solange der Mensch so ist, wie er ist, und ist daher obsolet.
Die Grünen wiederum werden sich, wenn sie in Regierungsveranwortung kommen, bzgl. mancher ihrer teuren Ideen am Riemen zu reißen haben, weil das Geld dafür aufgrund Corona schlichtweg nicht da sein wird.

Joe_Muc
Wie gehabt

Sisyphos und anderseits... alles wie gehabt hier, genau wie ich es gestern schon schrieb.

Nun aber zum Thema:
10% AFD... fast gleich auf die Linken mit 7%...
fast schon Ausgeglichen...
Das freut mich doch sehr dass die AFD schon so lange eingebremst ist.
Da ändern auch wütende und vielzählige Kommentare nichts.
Kommentoren sind glücklicherweise nicht ein Spiegelbild des Volkes, sondern spezielle Exponenten.
Wie diese Umfrage ganz klar beweist.

Ich doch nicht
Super

@ Bender Rodriguez
Da wünsche ich Ihnen mal viel Erfolg dabei. :)
Das ist scheinbar ja auch die einzige Möglichkeit ohne Verlust aus der Rentenkasse raus zu kommen.

MKir13
@18:04 von Sisyphos3

also diese weltweite UN Umfrage ....
da landete das Klima auf Platz 16
mir scheint nicht alle auf der Welt setzen unsere Prioritäten
haben unsere Sorgen

Das liegt vor allem daran, dass in weiten Teilen der so genannten dritten Welt das Bedürfnis "wie bekomme ich meine Familie heute satt" vor "wie bekomme ich meine Familie morgen satt" vor "wie bekomme ich meine Familie übermorgen satt"... bis irgendwann an Position >365 (nachdem die Familie >365 Tage satt ist) vielleicht mal der Gedanke an Klima kommen kann.

Account gelöscht
Wenn ich so etwas lese

"" Um das Konjunkturprogramm zu finanzieren, sollen erstmals in der Geschichte der EU in größerem Rahmen Schulden im Namen aller EU-Staaten aufgenommen werden. Dabei soll jeder Staat entsprechend seiner Wirtschaftskraft dafür haften.""
#
Dann weiß ich auch wer diese Schulden überwiegend tilgen wird. Meine Enkelkinder werden zahlen müssen und es meiner Generation danken.

Stern2100
@andererseits Die nächste Bundesregierung

Warten wir mal ab, was sich in nächsten Monaten in Deutschland (Massenarbeitslosigkeit infolge von Corona, eine 2. Pandemiewelle, kein Impfstoff) so alles ereignet. Vielleicht geht die Groko unter Bundeskanzler Merz in eine weitere Runde.

Sisyphos3
19:54 von Der freundliche...

was soll ich ihnen darauf antworten ?
.
wenn sie die GRÜNEN sehen - der Wähler scheint dem zu folgen
will die Welt retten
ich habe wohl ne total andere Meinung dazu
aber offensichtlich keine Mehrheit

Anna-Elisabeth

Ich wundere mich, wie wenig Priorität der Digitalisierung eingeräumt wird. Wäre es nicht an der Zeit von den USA und China unabhängige Soft- und Hardware zu entwickeln um eigenen Standards z.B. beim Datenschutz zu setzen. Wir haben in den letzten Jahren den Markt anderen überlassen.
Aber auch beim Klimaschutz fehlt es an neuen Ideen. Wollen wir wieder warten, bis andere etwas entwickeln, was wir dann teuer kaufen müssen - mit all den damit verbundenen Abhängigkeiten?

In Anlehnung an die Spieltheorie wird vorausgesagt, dass die anderen Spieler (z.B. Staaten beim Klimaschutz) nur mitmachen, wenn sie sehen, dass sie selbst profitieren. Wenn sie sehen, dass die Bemühungen ärmer machen, spielen sie nicht mit. Dann wäre alles, was wir hier fabrizieren umsonst.
Beim Klimaschutz fehlen mir überzeugende Konzepte - Konzepte die langfristig noch wirken und keine sozialen Härten mit sich bringen. Nicht nur Geld, neue Ideen braucht das Land. Ganz neue! Streiks allein führen nicht weiter.

schabernack
18:04 von Sisyphos3

«mir scheint nicht alle auf der Welt setzen unsere Prioritäten
haben unsere Sorgen»

Das ist ja nun gar nicht das geringste Wunder.
± 190 Staaten der Erde heißen mit Namen auch nicht "Deutschland".
Warum sollten Menschen dort die gleichen "Sorgen" haben wie hierzulande ?

Wissen Sie ja als Vielgereister, dass Problematiken in Deutschland andere sind als in Brasilien, als in Thailand, als in Uruguay.

Auch in THAI & URU ist glücklicherweise Corona kein derart akutes Problem wie in BRA. Und pro Kopf der Bevölkerung ist der CO2-Ausstoß in keinem der 3 anderen Länder auch nur annähernd so hoch wie der in DEU …

Sisyphos3
20:07 von andererseits

Quelle: myworld2015.org
es beteiligten sich 56 Mill Menschen

Hallelujah
Re 18:22 von andererseits

"FDP - macht sich mehr und mehr überflüssig, wohin auch immer Lindner schlingert.
Afd -war und bleibt eine überflüssige Episode, die zu sehr an gestern erinnert und vorgestrige Geister weckt.
Alles in allem: ein interessantes und weichenstellendes 2021 liegt vor uns."
Die FDP macht den Kotau vor der Kanzlerin in Erfurt. Hat massiv Stimmen gekostet.
Die AfD in der jetzigen Form wird nicht überleben wenn man keine Einigkeit herstellt. Es ist betrüblich wie es ist. Meuthen sollte gehen. Ich persönlich werde sie trotzdem wählen.Ich habe keine Alternative. Nicht mal ein gegrünter Merz,der die Grünen, wie es in Österreich geschieht,in die Ecke stellt könnte mich umstimmen.
Die SED Nachfolger sollten baldmöglichst ganz verschwinden.Die braucht keiner. Sozialismus ist tot. Wie ich am eigenem Leib erfahren durfte zu recht.

Stern2100
@Spirit of 1492

"... lassen sich nach der im Herbst einsetzenden Insolvenzwelle mit Massenarbeitslosigkeit, Superinflation und Partyszenen in allen größeren Städten Westdeutschlands ganz hervorragend in der Pfeife rauchen".
Grundsätzlich stimme ich Ihnen zu, glaube aber nicht, dass es zu einer Superinflation kommen wird.

schabernack
20:28 von Sisyphos3

«wenn sie die GRÜNEN sehen - der Wähler scheint dem zu folgen
will die Welt retten»

Gar kein Wähler, der auch nur ein einziges Mokkatässchen im Schrank hat, "will die Welt retten". Aber ein jederwer leiste seinen Beitrag auch zum Wohlergehen der heutigen Kinder auch noch in 10, in 20, oder in 30 Jahren.

Derartig verplättete Plattitüden "mit Welt retten" stehen nur in Schränken derer. Die nicht einmal das eine Mokkatässchen im Schrank haben …

draufguckerin
Wie wurde nach den Interessenschwerpunkten gefragt

Es würde mich interessieren, ob die Befragten Ihre Prioritäten selbst formuliert haben oder ob den Befragten eine Auswahl von Interessenschwerpunkten vorgelegt wurde.

Zum Schwerpunkt Corona: Wichtig kann man Corona finden. Wichtig wäre auch Information darüber. Aber es ist wie immer: Informationen werden nur häppchenweise gewährt.

In Bremen werden per Regionalsender jeden Tag die Zahlen der Infizierten, der Genesenden und der Verstorbenen mitgeteilt.
Was nicht mitgeteilt wird, ist die Zahl der Getesteten. Die muss ich mir dann auf der RKI-Seite zusammensuchen.
Kann man googlen: "Täglicher Lagebericht des RKI zur Corona-Krankheit Covid-19 01.07.20" Dort findet man auf S.13 die Anzahl der Getesteten., geordnet nach Bundesländern. In Thüringen und in Bremen sind fast keine Testungen gemeldet.

Oberflächlich fühlt man sich informiert, aber richtig gründlich ist das nicht.

Sisyphos3
20:31 von schabernack

± 190 Staaten der Erde heißen mit Namen auch nicht "Deutschland".
Warum sollten Menschen dort die gleichen "Sorgen" haben wie hierzulande ?
.
wenn ich ihn meinen Beiträgen dezent darauf hinweise ...
stoße ich in aller Regel auf Unverständnis
können sie das erklären ?

was Corona und Thailand anbelangt ...
nächtliche Ausgangssperren ab 22:00, Restaurants und Bars geschlossen,
verboten seinen Wohnort zu verlassen, Maskenpflicht ohnehin
und die Polizei sieht das nicht so locker wie hierzulande

Sisyphos3
20:42 von schabernack

"mit Welt retten"
.
wollen sie ein gewisses Sendungsbewußtsein hierzulande in Abrede stellen ?
von Klima/Umweltschutz bis hin zu den Menschenrechten ?
sie als Japan (Asienkenner) gibt's so was auch dort ?

Sparer

deutscher Steuerbürger quasi haften zu müssen für die Schulden von Staaten wie etwa Italien, das über die letzten Jahrzehnte ökonomisch gesehen nichts, aber auch gar nichts richtig gemacht hat und auch nicht den Anschein erweckt, dies mit den zu erwartenden Multi-Milliarden-Geschenken irgendwie ändern zu wollen, finde ich schlicht und ergreifend unerhört. Finanzielle Hilfe ist gerade Italien als dem Land, das am lautesten Solidarität nicht erbittet, sondern vehement einfordert, in großem Maße bereits angeboten worden; allein, die italienischen Granden finden es unter ihrer Würde, auch nur die kleinste Bedingung zu erfüllen. Selbst bei geschenktem Geld werden sie wohl bei dieser Haltung bleiben.
So kann und darf Europa nicht funktionieren.

DrBeyer
@Sisyphos3 20:46

" 20:31 von schabernack
" >>± 190 Staaten der Erde heißen mit Namen auch nicht "Deutschland".
Warum sollten Menschen dort die gleichen "Sorgen" haben wie hierzulande? <<

wenn ich ihn meinen Beiträgen dezent darauf hinweise ...
stoße ich in aller Regel auf Unverständnis
können sie das erklären?"

Das kann er ganz sicher, hat es in dem von Ihnen zitierten Beitrag am Schluss auch schon getan, ein anderer User hat noch andere Aspekte genannt, aber eigentlich wäre es verwunderlich, wenn er es Ihnen zum 532. Mal erklären würde.

Andererseits sind schabernackige Menschen gern auch sehr geduldig...

Hallelujah
Hatte heute vor ca. 2 Stunden ein Interview mit der

Forschungsgruppe Wahlen. Meine Premiere.
Leider sind viele Fragestellungen so,daß man diese Regierung nur voll in den Senkel stellen kann oder zustimmt. Man konnte noch die Antwort verweigern als Alternative.
Wenn man subjektiv und ehrlich geantwortet hat wird es schwierig und es kommt ein Bild raus,was nicht meine Meinung über diese Regierung abbildet. Ich kann ja nicht jede Maßnahme dieser Regierung als grottenschlecht bezeichnen. Ist eine Tatsache.
Aber das was diese Umfrage hier abbildet verwundert mich jetzt nicht mehr.
Eines ist für mich sicher, 20 % Grün wofür? Für Kobolde und andere Fehlleistungen?
Und jetzt in Coronazeiten hat sich in meinem Umfeld Arbeit und privat keiner Gedanken um Klima gemacht. Hier wird ein Thema wieder hochgeholt von den Medien. Es gäbe aber wichtigeres wie die exorbitante neue Staatsverschuldung die die folgenden Generationen lähmt. Das waren private Themen vor allem auf der Arbeit.

andererseits
@ 20:05 von Sisyphos3

Natürlich kann noch einiges geschehen. Aber die höchste Wahrscheinlichkeit hat nun mal ziemlich durchgängig seit langem Schwarz-Grün.
Wenn Sie mögen, nennen Sie es gerne Kaffeesatzleserei.

DrBeyer
@schabernack 20:57

"Und mussten sagen … Fleisch esse ich nie wieder.
Und morgen verschrotte ich meinen Diesel.
Aber nur … bitte ja kein weiteres Tofu mehr zur Befragung essen müssen …!"

:D :D :D

Viiiielen Dank! Sie machen Ihrem Namen wirklich alle Ehre!!!

falsa demonstratio
Am 02. Juli 2020 um 18:38 von eine_anmerkung

Zitat: Mittlerweile ist es "bis zum kleinen" Mann vorgedrungen das solche "Transferleistungen" an Ungerechtigkeit kaum zu überbieten sind (durchschn. Renteneintrittsalter Italien, Vermögensverhältnisse etc. ich erspare mir die Wiederholungen) und das merkt sich "der kleine Mann".

Jetzt ist mir auch klar, warum die Umfragewerte der AfD so durch die Decke gehen.

andererseits
@ 19:53 von Sisyphos3

Wissen Sie, einer der Unterschiede zwischen uns könnte darin liegen, dass für Sie die Klimafrage zu allem dazukommt - und deshalb wenig Gewicht zu haben scheint; und ich gehöre zu denen, die die Klimafrage in allem erkennen und mitdenken: Ernährung, Bildung, Gesundheit...
Sie wissen, was ich meine - oder wie definieren Sie den Unterschied?

kleiner Bankert
Bitte andere Meinungen ernst nehmen

@ Hallelujah:
Aber das was diese Umfrage hier abbildet verwundert mich jetzt nicht mehr.
Eines ist für mich sicher, 20 % Grün wofür? Für Kobolde und andere Fehlleistungen?

Wer andere einen Kobold schimpft, ist ...
Mal im Ernst, wer von anderen in seiner Meinung ernst genommen werden möchte, sollte auch andere ernst nehmen.

kleiner Bankert
@ falsa demonstratio

Jetzt ist mir auch klar, warum die Umfragewerte der AfD so durch die Decke gehen.

... durch den Boden.

DrBeyer
@falsa demonstratio 21:03

"Jetzt ist mir auch klar, warum die Umfragewerte der AfD so durch die Decke gehen."

:D

Oder Deutschland hat nur 10% "kleinen Mann"?

DrBeyer
@Hallelujah 20:34

"

"Die SED Nachfolger sollten baldmöglichst ganz verschwinden.Die braucht keiner."

Aber die Nachfolger eines Menschen mit Schnauzbart, der vor mehr als 70 Jahren freiwillig aus dem Leben schied, werden gebraucht?

Ehrlich, die Prioritäten mancher Leute finde ich manchmal sehr grenzwertig.

kleiner Bankert
@ draufguckerin

Oberflächlich fühlt man sich informiert, aber richtig gründlich ist das nicht.

Es gibt die Informationen, allerdings nicht auf dem Silbertablett. Man muss sich selbst informieren und Initiative zeigen. Also bitte sehr. Aber gerade die Daten zu Corona sind recht problemlos zugänglich. Und zwar alle, jedenfalls in Deutschland.

DrBeyer
@andererseits 21:09

"Re Sisyphos3
und ich gehöre zu denen, die die Klimafrage in allem erkennen und mitdenken: Ernährung, Bildung, Gesundheit...
Sie wissen, was ich meine - oder wie definieren Sie den Unterschied?"

Ich weiß, dass Sie Ihre Aufstellung ohne Anspruch auf Vollständigkeit geführt haben, möchte trotzdem die Flüchtlingsfrage unbedingt erwähnt haben, die niemals gelöst werden kann ohne die Lösung der Klimafrage.

draufguckerin
@ Hallelujah um 20.59 Uhr "20% wofür?"

"Eines ist für mich sicher, 20% Grün wofür? Für Kobolde und andere Fehlleistungen?"

Nee, auch für "Out-of-Bed"-Strubbelfrisuren und für die "osmotische Verbindung zur Wirklichkeit", wo "die progressiven Kräfte hineindiffundieren können" (O-Ton Habeck). Tja, das ist mal'n Deutsch, oder?

"Hier wird ein Thema wieder hochgeholt von den Medien." Da stimme ich Ihnen zu. Auch ich nehme in meinem Umfeld wahr, dass die Menschen momentan andere Sorgen haben als die Klimaveränderung.

20% für die Grünen - das kann ich nicht glauben.

andererseits
@ 20:34 von Hallelujah

Verstehe ich Sie richtig: Die afd wäre für Sie noch klarer wählbar, wenn Meuthen das Handtuch wirft?
Danke für die Klarheit.

schabernack
20:53 von Sisyphos3 / @schabernack

«wollen sie ein gewisses Sendungsbewußtsein hierzulande in Abrede stellen ?»

"Sendungs-" streiche ich.
"Bewusstsein" lasse ich gerne stehen.

Ohne Bewusstsein für Fragstellungen + Lösungen hätten Menschen nicht erlernt, Feuer am Brennen zu erhalten … und auch niemals die erste Keule erfunden.

«sie als Japan (Asienkenner) gibt's so was auch dort ?»

"Asienkenner" aus Persönl. Erfahrung bin ich nicht. Außerhalb von JAP war ich 1x für 4 Wo. als Tourist in VIET / KAMB / Laos. Zu wenig Zeit … zu viel gewollte Reise … große Verständigungsprobleme. ± 15 J. her.

In JAP ist CO2-Ausstoß / Kopf der Bevölkerung geringfügig mehr als in DEU (Faktor 2,1 vs. 2,0). Japaner sind "höllenfroh", dass nach Fukushima statt 54 nur noch 8 AKW am Netz sind.

"Achtsamkeit ggü. Natur" ist Wesen des Shintõ, Wesensart der Japaner.
± 66% der Landesfläche sind Berge & Wälder.
Natur ist: "beseelt", wird von Privatpersonen nicht vermüllt.
Natur ist "Unbekannter Schatz" des Landes.
Geht man "achtsam" mit um.

WM-Kasparov-Fan
@andererseits um 21:00 Uhr

"ziemlich durchgängig seit langem Schwarz-Grün"

Ja das stimmt, - allerdings auch nur in der "Realität".
Tatsächlich jedoch ist Tiefrot/Violett-Blau/Braun weit vorne, weil die Nichtwählergruppe so sehr stark ist. Wegen des Nichtstuns und Verharrens in gesellschaftlicher Ungleichheit und Ungerechtigkeit der Parteien der Mitte, kann und sollte man diese Politikverdrossenen und Enttäuschten zu den extremen Randparteien dazuzählen.

draufguckerin
@ Minka04 um 20.05 Uhr ,"Jetzt hat es uns erwischt"

"Eine Gemeinschaftsunterkunft und leider auch die Berufsschule unseres Sohnes. 2 Schüler positiv, die Klasse ,der Lehrer und Schüler in Quarantäne." ... "Vorerkrankte Eltern und Schüler werden nicht mal vorgewarnt ..."
Ja, das ist fürchterlich und tut mir sehr leid. Man fragt sich, wieviel Beistand und Information man von unseren Institutionen im Ernstfall erwarten kann.

Mich würde interessieren, welchen Ort/Landkreis dieser Ausbruch betrifft.

In meiner Heimatstadt lesen wir jeden Tag die Zahlen der Infizierten, der Genesenden und der Verstorbenen. Aber dass z.B. kaum getestet wurde in Thüringen und Bremen, dass erfährt man nur auf der täglich aktualisierten RKI-Seite.
Informationen - null.

andererseits
@ 21:24 von DrBeyer

Da gebe ich Ihnen 100%ig recht: die Flüchtlingsfrage wird verschärft, wenn man die Klimafrage links liegen lässt.

DerVaihinger
@Adeo60, 18.29h

Wie überall ist das richtige Maß das, was den Gehalt ausmacht.
Von zuviel Weihrauch kann einem schlecht werden.

Minka04
@ 21:39 von draufguckerin

„Mich würde interessieren, welchen Ort/Landkreis dieser Ausbruch betrifft.„

„Mehrere Corona-Fälle in einer Gemeinschaftsunterkunft in Wallersdorf haben zu einer hohen Neuinfektionsrate im Landkreis Dingolfing-Landau geführt. Nachdem Ende letzter Woche ein Bewohner dieser Gemeinschaftsunterkunft positiv auf Covid-19 getestet worden war, beläuft sich die Zahl der dort Infizierten nach einer Reihentestung mittlerweile auf 18.

Die 18 Infizierten, von denen 16 keine Corona-Symptome aufwiesen, wurden in eine Quarantäne-Einrichtung außerhalb des Landkreises verlegt. 17 Bewohner, deren Testergebnis negativ ist, befinden sich vorsichtshalber ebenfalls in Quarantäne, konnten aber in Wallersdorf bleiben. Ein Sicherheitsdienst überwacht die Einhaltung der Quarantäne-Auflagen in der Einrichtung.

An der Berufsschule in Dingolfing wurden zwei Schüler ebenfalls positiv auf Covid-19 getestet. Die gesamte Klasse steht aktuell unter Quarantäne, außerdem eine Lehrkraft.“

Hallelujah
Re 21:20 von DrBeyer

"Aber die Nachfolger eines Menschen mit Schnauzbart, der vor mehr als 70 Jahren freiwillig aus dem Leben schied, werden gebraucht?
Ehrlich, die Prioritäten mancher Leute finde ich manchmal sehr grenzwertig."
Aha rechtskonservativ wofür die CDU vor 20 Jahren stand ist heute Nazi?
Gibt einen tiefen Einblick über Ihre Denke.
Ehrlich, die Prioritäten mancher Leute finde ich manchmal sehr grenzwertig."

kleiner Bankert
Jeder ist sich selbst der Nächste

@ Bender Rodriguez:
Wenn ich an meine nicht zu beklemmende Rente denke, ist mir sowohl Klima, wie auch Corona völlig egal.

Meinetwegen. Egoismus ist ja nicht illegal.

Account gelöscht
18:22 von andererseits

In allen Punkten Ihres Kommentar kann ich nur zustimmen.Mit anderen Worten: Auf den Punkt gebracht-

Sisyphos3
21:29 von schabernack

1. Japaner sind "höllenfroh", dass nach Fukushima statt 54 nur noch 8 AKW am Netz sind.
2"Achtsamkeit ggü. Natur" ist Wesen des Shintõ, Wesensart der Japaner.
3. Natur ist "Unbekannter Schatz" des Landes.
±
.
1. das ist wohl auch der Grund weshalb in Japan ein neues AKW geplant ist
2. "66% der Landesfläche sind Berge & Wälder"
also unbewohnbar und zu nichts zu gebrauchen !
3. in meiner Jugend war Japan wegen Quecksilbereinleitungen ins Meer berüchtigt
und mit vielen Toten (vergiftete kontaminierte Fische)
dann folgte ein rigoroses umdenken

kleiner Bankert
Klein, aber oho

@ eine_anmerkung:
Mittlerweile ist es "bis zum kleinen" Mann vorgedrungen das solche "Transferleistungen" an Ungerechtigkeit kaum zu überbieten sind (durchschn. Renteneintrittsalter Italien, Vermögensverhältnisse etc. ich erspare mir die Wiederholungen) und das merkt sich "der kleine Mann".

Hoffentlich weiß das der kleine Mann auch. Und vor allem seine kleine Frau.

Sisyphos3
21:24 von DrBeyer

möchte trotzdem die Flüchtlingsfrage unbedingt erwähnt haben, die niemals gelöst werden kann ohne die Lösung der Klimafrage.
.
was hat das eine mit dem anderen zu tun ?
glauben sie die Menschen die zu uns kommen fliehen des Klimas wegen
ich denke die Klima Opfer sitzen in Afrika - weil die haben kein Geld zum Kommen

Sausevind
20:28 von Sisyphos3

"wenn sie die GRÜNEN sehen - der Wähler scheint dem zu folgen
will die Welt retten
ich habe wohl ne total andere Meinung dazu
aber offensichtlich keine Mehrheit"

,.,.,

Natürlich hat man keine Mehrheit, wenn man permanent die Unwahrheit wie eine Gebetsmühle wiederholt.

Wer die Wahrheit liebt - und sagt -, der findet immer ein Ohr.

Anna-Elisabeth
@22:03 von kleiner Bankert

//@ Bender Rodriguez:
Wenn ich an meine nicht zu beklemmende Rente denke, ist mir sowohl Klima, wie auch Corona völlig egal.

Meinetwegen. Egoismus ist ja nicht illegal.//

Stimmt. Aber weit verbreitet. Trotzdem ist es nachvollziehbar, dass Menschen, die buchstäblich von Geld- oder auch anderen Sorgen erdrückt werden, nicht über Klimaprobleme nachdenken. Vielleicht auch deshalb nicht, weil sie sich vor lauter Stress nicht ausreichend über den Zustand der Welt informieren (können).

Sisyphos3
21:09 von andererseits

Klimafrage
.
ich habe nur bemerkt, dass es für die allermeisten Menschen dieser Welt
ganz andere Prioritäten zu geben scheint

nicht mehr nicht weniger
und mal nebenbei erwähnt
ich lebe hier und bin natürlich vom westlichen Denken beeinflusst und geprägt

Sisyphos3
22:26 von Sausevind

Natürlich hat man keine Mehrheit, wenn man permanent die Unwahrheit wie eine Gebetsmühle wiederholt
.
was soll so ne Bemerkung ?
in welchem Zusammenhang sage ich "die Unwahrheit"
oder anders formuliert
wollen sie damit sagen Orban, Morawiecki ... Trump haben "Recht" weil sie die Mehrheit besitzen
täte mich wundern wenn sie das plötzlich so sehen

schabernack
22:20 von Sisyphos3

«1. das ist wohl auch der Grund weshalb in Japan ein neues AKW geplant ist»

In JAP ist・kein・neues AKW geplant.

Auch wenn man "irgendwo" lesen kann, es seien bis zu 8 neue AKW geplant. Die Zentralregierung in Tokyo kann das gar nicht alleine entscheiden. Für Schäden nach Fukushima zahlt der Staat noch für Jahrzehnte Aber-Mrd. + alle Steuerzahler + 2,3% "Sondersteuer" bis mind. Ende 2029.

"Unter dem Radar" ist JAP "längst dabei", zum Vorreiter von H2-Technologie zu werden. Großindustrielle Technologie. Für H2-Kfz (Toyata Mirai = meist verkauftes weltweit). Für Kombi-Geräte Heizung / Klimaanlagen. Das Olympische Dorf in Tokyo ist kplt. so ausgerüstet. In diesem Fall erzeugt aus 100% Windkraft. Küsten + Wind sind im Inselstaat JAP mehr als Sand am Meer …

«2. 66% der Landesfläche sind Berge & Wälder.
also unbewohnbar und zu nichts zu gebrauchen !»

Unbewohnbar sind ± 75%. Plus ± 100 aktive, plus ± 150 "schlafende" Vulkane. "Bestens brauchbar" für Warme Quellen + Faszination …!

Werner40
/// Am 02. Juli 2020 um 21:37

///
Am 02. Juli 2020 um 21:37 von WM-Kasparov-Fan
@andererseits um 21:00 Uhr

"ziemlich durchgängig seit langem Schwarz-Grün"

Ja das stimmt, - allerdings auch nur in der "Realität".
Tatsächlich jedoch ist Tiefrot/Violett-Blau/Braun weit vorne, weil die Nichtwählergruppe so sehr stark ist. Wegen des Nichtstuns und Verharrens in gesellschaftlicher Ungleichheit und Ungerechtigkeit der Parteien der Mitte, kann und sollte man diese Politikverdrossenen und Enttäuschten zu den extremen Randparteien dazuzählen.///
.
Das ist reine Spekulation. Tatsächlich ist der Prozentsatz der Nichtwähler über die letzten Jahrzehnte relativ konstant. Wenn die Wahlbeteiligung mal höher als gewöhnlich war ging das nicht zum Vorteil der " extremen Randparteien ".

Wielstadt
@20:05 von Minka04

Jetzt hat es auch uns erwischt.

Klingt ein bisschen wie: Endlich hat es auch uns erwischt!

Aber um die aufkommende Panik wieder etwas zu dämpfen: Zwei positiv getestete Schüler heißt noch nicht allzuviel. Bedenken Sie, dass diese Tests eine Spezifität von 95% (ungefähr) haben. Das heißt, wenn 100 kerngesunde Menschen getestet werden, dann wird bei ungefähr 5 davon eine Infektion festgestellt werden.

Das heißt, wenn die Anzahl der Tests im Landkreis sprunghaft ansteigt, dann wird auch die Zahl der positiv Getesteten sprunghaft ansteigen.

Wielstadt

Die Befragten, die die gemeinschaftliche Haftung für Schulden der EU für „akzeptabel“ halten, halten hoffentlich die sich daraus ergebenden Folgen für sich selbst als deutschem Steuerzahler auch für akzeptabel.

Ja, tatsächlich.

Wer allerdings die Vergabe der Mittel aus dem geplanten Corona-Hilfsprogramm als nicht zurückzahlbare Zuschüsse befürwortet, hat sicherlich KEINE Ahnung bzgl. der sich daraus ergebenden Folgen für die Bürger der Nettozahler dieses Programms.

Na, dann klären Sie uns doch mal auf.

Sausevind
22:41 von Sisyphos3

<< in welchem Zusammenhang sage ich "die Unwahrheit" <<

,.,.,.,

Ich habe doch zitiert, worauf ich mich bezogen habe.

Werner40
/// Am 02. Juli 2020 um 18:38

///
Am 02. Juli 2020 um 18:38 von eine_anmerkung

Lt. dieser Erhebung wird ein positives Bild für eine Schuldenübernahme Deutschlands für die EU-Partner die über Jahre keinerlei Reformen eingeführt haben um finanziell wieder ins Fahrwasser zu kommen suggeriert werden. Ich spreche bewusst von "suggeriert" den wenn diese Erhebung in Kombination mit dem Umstand dass das Geld verschenkt werden soll (wie Frau v.d.L. es mit 500 Milliarden vorhat), würde das Bild anders aussehen. Mittlerweile ist es "bis zum kleinen" Mann vorgedrungen das solche "Transferleistungen" an Ungerechtigkeit kaum zu überbieten sind und das merkt sich "der kleine Mann".///
.
Wie Sie an dieser Umfrage sehen können hat der " kleine Mann " anscheinend andere Prioritäten und wird nächstes Jahr wahrscheinlich einer Koalition aus Union und Grünen zu einer Mehrheit verhelfen.

Adeo60
@Vaihinger, 21;49 Uhr

Ich habe lediglich den Inhalt des Deutschland Trend zusammengefasst. Und ergänzend angemerkt, dass die Positionen der AFD damit schwer zu vereinbaren sind. Wenn Ihnen davon übel wird, kann ich es verstehen.

DerVaihinger
@Adeo60, 23.13h

Das ist die Art der Diskussion, die ich liebe.
Wer nicht in die Jubelarien einstimmt muss rechtsradikal sein.
Kommt mir bekannt vor.