Mitglieder einer mobilen Testeinheit der Bundeswehr und des Deutschen Roten Kreuzes

Ihre Meinung zu Virologin zu Corona-Maßnahmen: "Jetzt nicht locker lassen"

Um eine neue Corona-Welle zu verhindern, hilft nur, den Ausbruch lokal einzukapseln, sagt Virologin Brinkmann im tagesschau.de-Interview - auch durch Reisebeschränkungen. Sonst könnten alle bisherigen Anstrengungen umsonst gewesen sein.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
100 Kommentare

Kommentare

Kessl
Einzige Alternative? Nö!

"Um eine neue Corona-Welle zu verhindern, hilft nur, den Ausbruch lokal einzukapseln, sagt Virologin Brinkmann"
Ich frage mich wie lange die Tagesschau suchen musste um jemanden zu finden der den Kurs der Bundesregierung als einzige Möglichkeit auszeichnet.
Statt die Ausbrüche lokal einzukapseln, könnte man das ganze Land in einen Lockdown schicken. Sogar die ganze Welt. Die Aussage, es sei die einzige Möglichkeit, stimmt einfach nicht. Und dass die Tagesschau einer solchen Unwahrheit noch Raum bietet nur, um den Kurs der Bundesregierung als Alternativlos zu zementieren, wirft ein düsteres Bild auf den Journalismus in diesem Land. Kein Wunder, dass immer mehr Menschen Aluhüte tagen.

Karla Trimm
Jetzt nicht locker lassen/Bebilderung Bundeswehr

Warum wird der Beitrag "Nicht locker lassen" mit 2 BundewehrsoldatInnen bebildert?

Ich verstehe nicht, mit welcher Berechtigung die Bundeswehr an dieser Stelle sitzt (Bierbank) - und welche Aufgaben sie dort wahrnimmt (Kugelscheiber und Zettel), welche Aufgaben nimmt die Bundeswehr wahr - die nicht durch zivile Mitarbeiter eines Gesundheitsamtes oder z.B. Rotes Kreuz durchgeführt werden könnten. Es ist ein sehr lokaler Corona-Ausbruch - und es es eine Vielzahl ziviler Helfer, die dort unterstützen könnten.

"Nicht locker lassen" und Bundeswehr-Foto; heißt das: wenn wir locker lassen- kommt die Bundeswehr?

Könnten sie in einem Beitrag die Rolle der Bundeswehr in Verl kritisch hinterfragen?
Der Bürgermeister der Stadt Verl und Krisenmanger ist Reserveoffizier - und wird die Aufgaben der Bundeswehr im "zivilen Einsatz" sicherlich nicht kritisch in Frage stellen.

Bullok
Umsetzung Corona Maßnahmen

Solange hier nicht bedeutend konsequenter
durchgegriffen wird, werden wir dieses Virus nicht in seine Schranken weisen können.
Ich fahre jeden Tag mit der S- Bahn zur Arbeit und wieder nach Hause.
Ich kann nur sagen ca. 50% halten sich an den Regeln im Bahnhof und in der Bahn.
30 % halten sich wenigstens ab zu mal etwas vor Mund und Nase aber auch nur völlig ungenügend.
20% sind wohl der Auffassung Virus ist vorbei.
Kontrolle zur Einhaltung der regeln. Null 1 %
Wenn jemand kommt und Personen auf den fehlenden Mundschutz anspricht wird dieser aufgsetzt und nachdem die Person gegangen ist ist der Mundschutz wieder weg.
Da kann ich nur sagen, das tragen sollte keine Empfehlung sein, sondern eine Pflicht.
Bei Verstoß müssen hohe Strafen bis hin zur Haft gesetzlich vorgegeben werden.
Hohe Strafen sind für mich so ab 500,00 bis 1.000 Euro. Haft mind. 14 Tage dann kann eine Infektion ausgeschlossen werden.
Solange hier nicht durchgegriffen wird,
werden noch viele unschuldige Menschen sterben.

Felina2
Die Argumente dieser Dame

kann ich gut nachvollziehen.
Herr Laschet hat m.M. nach wertvolle Zeit verschenkt. Sein Lockdown hätte früher kommen müssen. Er müsste auch rigide überwacht werden.

Felina2
Für die Aluhutträger

sollte ein Heim gebaut werden.

Felina2
@Kessl

Sie haben vergessen Argumente beizufügen :D
Nackte Behauptungen reißen mich nicht vom Hocker :(

nie wieder spd
Hintergrundinformationen?

„... auch in Fleischfabriken im Ausland sehen wir eine Vielzahl ähnlicher Ausbrüche.“
Zu auffällig großen Corona - Ausbrüchen in Schlachthöfen in den USA gab es schonmal Berichte. Wie genau wurde dort reagiert?
Doch wie sieht es in anderen europäischen Tiertötungsanstalten aus?
Liegen die Infektionen da auch in dem Ausmaß vor, wie bei Tönnies?
Was wird dagegen unternommen?
Warum hört man darüber nichts?
Da müßte es ja mittlerweile überall zu größeren Ausbrüchen gekommen sein und auch zu größeren Quarantäne - Maßnahmen.
Stattdessen wird die Reisetätigkeit in fast allen Ländern wieder angekurbelt.
Offensichtlich haben viele Politiker in Europa die Lage noch immer nicht begriffen und interessieren sich noch weniger für diese Gefahr, als der Regierungsversager Laschet.
Oder es herrschen dort wesentlich bessere Bedingungen bei der Tiertötung. Zumindest für die Arbeitskräfte.
Das wäre fast unvorstellbar.

Totengräber

So-So, eine zweite Welle.
Wo war denn die erste? Die mit den 50 Mio. Infizierten? War das nicht eher eine Nippflut?
Die Politik schiebt den "schwarzen Peter" bereits jetzt der Wissenschaft zu. "Wir haben das getan, zu dem uns die Forscher geraten haben" heißt es, wahrscheinlich, um jeden Gedanken an eine Amtshaftung von vornherein auszuschließen.
Sicher ist Wissenschaft dynamisch. Und sicher können sich Zahlen ändern. Um den Faktor 2. Oder 5. Vielleicht auch um den Faktor 10. Aber wo ist die Grenze zur Scharlatanerie? Bei Faktor 100?
Von den 50 Mio. prognostizierten haben wir <200.000 diagnostizierte Infizierte. Das sind 4 Promille - ein 250stel!
"Drosputin" hat's der "Kaiserin" eingeflüstert und die hat daraufhin ihr Land verwüstet...

Totengräber
@Felina2 - 8:49

"Für die Aluhutträger sollte ein Heim gebaut werden."

Sie haben vergessen, Argumente beizufügen :D
Nackte Forderungen reißen mich nicht vom Hocker :(

H. Hummel
@ Karla Trimm

Zitat(e): "Warum wird der Beitrag "Nicht locker lassen" mit 2 BundewehrsoldatInnen bebildert?"
Hätte ein Bild mit Stahlarbeitern etwas besser gemacht?
""Nicht locker lassen" und Bundeswehr-Foto; heißt das: wenn wir locker lassen- kommt die Bundeswehr?"
Hätte ein Bild mit THW-Helfern auf ein Erdbeben hingedeutet?
"...die nicht durch zivile Mitarbeiter eines Gesundheitsamtes oder z.B. Rotes Kreuz durchgeführt werden könnten."
Vielleicht sind die mit der Suche nach Kontaktpersonen ec. beschäftigt .. oder mit der Pflege von Kranken, deren Transport u. v. m..
"... wird die Aufgaben der Bundeswehr im "zivilen Einsatz" sicherlich nicht kritisch in Frage stellen."
Hier braucht man nichts hinterfragen. Soldatinnen und Soldaten sind "Bürger in Uniform". Und egal wo "Not am Mann ist: Sie sind da, 24 Std/Tgl., 7 Tg. die Woche und 365 Tage im Jahr.
Die Hinterfragung des Einsatzes und die damit verbundene negative Militarisierung der Hilfeleistung ist einfach nur beschämend.

Bender Rodriguez

Nichtssagend. Nichts, wozu man Virologin sein muss, um es zu wissen.

Und warum redet die TS immer von Bereichen? Der Zerlegebereich? Ist der neben dem Eingangsbereich? Reicht es nicht "beim Zerlegen" zu sagen, oder "Eingang" ?

IBELIN
Lokal eindaemmen

waere auch schon das Rezept in der Vergangenheit gewesen. Dann waere es gar nicht zu dem Ausbruch gekommen. Hat man nicht gemacht. Offene Grenzen und eine Diskriminierungshysterie haben das verhindert.

Man hat offensichtlich dazugelernt. Nach fast 500.000 Toten weltweit.

91541matthias
@Totengräber..

Einige einfache Gegenfragen:

Ist die Wirtschaft wichtiger als die Gesundheit des Volks?
Können Sie ausschliessen, dass jeder, der sich infiziert, ohne Schäden aus der Pandemie rauskommt?
Ich hab einen Kollegen, der wochenlang beatmet werden musste und der noch lange nicht wieder gesund sein wird.

Für mich als Fachkrankenpfleger waren die Maßnahmen des Lockdowns nachvollziehbar und jetzt kann man mit Augenmaß und Vorsicht lockern unter Berücksichtigung der Fallzahlen.

Denn eine zweite Welle können wir uns schon aus wirtschaftlichen Gründen nicht leisten

Euro-Made
Bin nicht unbedingt ein Fan...

...von Herrn Laschet, aber mit seiner Äußerung , daß er erschreckt darüber sei, wie schnell manche Politikerkollegen (m/w/d) bereit seien elementarste Grundrechte zu beschneiden, liegt er voll auf meiner Linie.

Bender Rodriguez
@spax

Über Lüftung und Klima weiß doch jeder Bescheid.
In Krankenhäusern steckt ja auch mehr Technik, als in einem Hotel.

IBELIN
@08:42 von Kessl

"Statt die Ausbrüche lokal einzukapseln, könnte man das ganze Land in einen Lockdown schicken. Sogar die ganze Welt."

Da bevorzuge ich aber die Regionalisierung. Welchen Sinn soll es denn haben eine Infektion ueber die Welt zu verbreiten , um dann weltweit mit den Konzequenzen zu kaempfen.

Was hat ein Kranker davon, wenn ein Gesunder auch krank wird. Je weniger Kranke, ums mehr kann man sich doch um den einzelnen kuemmern. Das gilt fuer ein Land ebenso wie fuer die gesamte Welt.

Jan Sensibelius
um 08:42 von Kessl

>>"Um eine neue Corona-Welle zu verhindern, hilft nur, den Ausbruch lokal einzukapseln, sagt Virologin Brinkmann"
Ich frage mich wie lange die Tagesschau suchen musste um jemanden zu finden der den Kurs der Bundesregierung als einzige Möglichkeit auszeichnet.
Statt die Ausbrüche lokal einzukapseln, könnte man das ganze Land in einen Lockdown schicken. Sogar die ganze Welt. Die Aussage, es sei die einzige Möglichkeit, stimmt einfach nicht. Und dass die Tagesschau einer solchen Unwahrheit noch Raum bietet nur, um den Kurs der Bundesregierung als Alternativlos zu zementieren, wirft ein düsteres Bild auf den Journalismus in diesem Land. Kein Wunder, dass immer mehr Menschen Aluhüte tagen.<<

Danke für die Möglichkeit der Teilhabe an Ihrer Meinung.
Diese ist jedoch inhaltlich =0 und besteht eigentlich nur aus Medien-Bashing. Sie sollten vielleicht auch einen Aluhut tragen.

Minka04
@ 08:58 von Totengräber

„ So-So, eine zweite Welle.
Wo war denn die erste? Die mit den 50 Mio. Infizierten? War das nicht eher eine Nippflut?“

Die erste Welle wurde bei uns durch die Maßnahmen deutlich eingedämmt. Wenn man die Auswirkungen ohne größere Eindämmung sehen will, richtet man den Blick nach Brasilien. Und wenn man von der Anzahl der Infizierten und Toten sprechen will, so muss man bedenken, auch die spanische Grippe mit Millionen von Todesopfern verbreitete sich in mehreren Wellen und benötigte von 1918 bis 1920. Warten wir ab, Bilanz sieht man erst am Ende und diese Pandemie dauert noch nicht lang und wurde in vielen Ländern durch Maßnahmen versucht zumindest abzuschwächen. Wären weltweit keinerlei Maßnahmen gegen die ungehinderte Verbreitung getroffen worden, angefangen in Wuhan, sähe es schon ganz anders aus.

H. Hummel
@ Kessl

Zitat: "Die Aussage, es sei die einzige Möglichkeit, stimmt einfach nicht."

Diese Aussage ist leicht gemacht. Was für andere, tragfähigen Vorschläge hätten Sie denn? Sie wären sicher über die Grenzen Deutschlands hinweg sehr gefragt.
Mir fallen ohne ins Detail zu gehen 3 Staaten ein, wo der lachse Umgang mit der Erkrankung extreme Folgen nach sich zieht: Schweden, die USA und Mexico ...
Wenn es so einfach wäre die gesammte (!!) Bevölkerung in die Schutzmassnahmen ein zu beziehen ... allein aus wirtschaftlicher Gründen hätte D es gemacht.
Nicht die gesammte Bevölkerung schützen zu wollen widerspricht allen Gesetzen, Werten und Normen unserer Gesellschaft, unseres Staates. Wer will- oder soll denn hier die Entscheidung über Leben und Tot fällen; welches Ministerium, welcher Politiker?
Es gibt nicht (mehr) ein mehr oder weniger "wertes Leben" ... und das ist gut so.

hesta15
um 08:44 von Karla Trimm

Vielleicht haben auch Sie mitbekommen das die Gesundheitsämter seit Wochen im Maximalmodus tätig sind. Was ist daran Ehrenrührig wenn die Bundeswehr dabei hilft eine Ausbreitung des Virus zu stoppen. Die BW Angehörigen sind weder einem Panzer entstiegen noch sind Sie bewaffnet.

krittkritt
Die "Wissenschaft" machte keine Vorgaben.

@08:58 von Totengräber
... wie Prof. Drosten vor ein paar Tagen sagte. Die Schwelle, ab der eingegriffen werden soll, wurde von der Politik festgelegt.

karlheinzfaltermeier
Erstaunlich.......

ist für mich, wie enorm verbreitet der Egoismus/die Egozentrik bei den Demonstranten gegen die Beschränkungen bzw. für Lockerungen sind. Da wird gerne auf Grundrechte verwiesen, aber verdrängt, daß ich als Nichtdemonstrant auch ein Grundrecht auf Gesundheit habe. Das interessiert die Demonstranten aber nicht, denn sie unterstellen natürlich, daß sie selbst absolut gesund sind und niemanden infizieen können. Was ist aber, wenn doch? Dann werden bestenfalls die Kosten auf den Geschädigten oder die Allgemeinheit übertragen, oder werden die von den Demonstranten übernommen? Oder übernimmt die Herr Laschet persönlich?

H. Hummel
Meinen Beitrag von 09:16 Uhr

Zitat: "Mir fallen ohne ins Detail zu gehen 3 Staaten ein, wo der lachse Umgang mit der Erkrankung extreme Folgen nach sich zieht: Schweden, die USA und Mexico ..."

Hier muss ich mich berichtigen und bei allen Mexicanern entschuldigen ... es muss in diesem Zusammenhang natürlich BRASILIEN heißen ... sorry.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
@Totengräber #Aluhut

Polemik in allen Ehren - aber Sie verwechseln Diffamierung mit Argumentation.

Ihre Zahlen stützen allerdings die von der Regierung ergriffenen Maßnahmen.

Die 50 Mio. Infizierten gäbe es eventuell, hätten sich alle stattdessen nur Aluhüte aufgesetzt und "Scharlatanerie" gerufen.

Pustefix

M. E. wird es ohne strenge Kontrollen und Sanktionen nicht funktionieren, die Pandemie zu beherrschen. Da es aber fast überall einflußreiche linke Politiker in den Regierungen und Ämtern gibt, sehe ich da schwarz. Die in Berlin eingeführte MNS-Pflicht im ÖPNV und Quarantäneregeln in betroffenen Wohnvierteln trifft entweder auf eine überfordete Polizei oder renitente linke Kommunalpolitiker, die überall Diskriminierungsabsichten wittern und werden somit nicht eingehalten werden. Ich sehe jedenfalls schwarz für die kommenden Monate.

Totengräber
@91541matthias - 9:09

"Ist die Wirtschaft wichtiger als die Gesundheit des Volks?"
Das eine schließt das andere nicht aus. Hysterie nutzt niemandem.
"Können Sie ausschliessen, dass jeder, der sich infiziert, ohne Schäden aus der Pandemie rauskommt?"
Das kann weder ich, noch sonst jemand. Das kann ich auch nicht in Bezug auf die jährliche Grippewelle. Im Jahr 2009 wurde übrigens auch H1N1 als weltweite Pandemie eingestuft - können Sie sich an einen Lockdown entsinnen?
"Für mich als Fachkrankenpfleger waren die Maßnahmen des Lockdowns nachvollziehbar und jetzt kann man mit Augenmaß und Vorsicht lockern unter Berücksichtigung der Fallzahlen."
Für mich und meine Frau als "Systemrelevante" in Verwaltung bzw. Pflege waren und sie es eben nicht. Sinnvolles wurde gar nicht zu spät getan und/oder durch puren Aktionismus ersetzt. Die Ansteckungskurve flachte bereits ab, als noch Veranstaltungen mit bis zu 1.000 Teilnehmern erlaubt waren (sprich: VOR dem Lockdown) und zeigt den selben Verlauf wie jede Grippe.

MeinungsfreundX
Die Maßnahmen müssen bundesweit verschärft werden

Reisebeschränkungen stehen nicht an erster Stelle. Das Tragen von Mundnasenschutzmasken muss in allen Innenräumen (außer in der eigenen Wohnung) zur Pflicht werden. Es muss mehr gestestet werden, der Abstand muss eingehalten werden. Die Innenräume von Restaurants sind zu sperren. Und bei der Fleischindustrie müssen die Klimaanlagen umgerüstet werden. Dass Klimaanlagen in den Fleischbetrieben eine wichtige Rolle zur Verbreitung des Coronavirus spiele, war mir schon länger klar. Das wurde jetzt zum Glück endlich untersucht. Nun muss die Luft in den Klimaanlagen desinfiziert werden. Das wird nicht einfach. Nur wenige Filter können Viren herausfiltern und führen zu starkem Druckabfall in der Belüftung. Bei Einsatz von UV-Licht müssen umfangreiche Lampen installiert werden, um den gesamten Luftstrom zu desinfizieren. Die Bestrahlungsdauer pro Luftvolumen muss ausreichend lang sein (ob das gelingt?)

Tremiro
08:58 von Totengräber

>>So-So, eine zweite Welle.
Wo war denn die erste? Die mit den 50 Mio. Infizierten?<<

Also wenn Sie die erste Welle verschlafen haben, weiß ich nicht wo Sie sich dieses Frühjahr aufgehalten haben. In einem Land des Planeten Erde vermutlich nicht.
Und warum wollten Sie "50 Mio. Infizierte"?

>>"Drosputin" hat's der "Kaiserin" eingeflüstert und die hat daraufhin ihr Land verwüstet...<<

Mit "Kaiserin" meinen sie vermutlich Frau Merkel. Diese Erhöhung ist unnötig, da Frau Merkel im Gegensatz zu vielen anderen Regierungschefs keine Eitelkeit an den Tag legt.
Die Verballhornung von Namen ist stets unsinnig. Zitat (angeblich von Laozi): "Die Schmähung entehrt nur den der sie ausspricht."

aus_NRW
Zweite Welle Ja oder Nein - Nachlesen bei spanischer Grippe

Wer Zweifel an einer zweiten Welle hat sollte schauen wie es mit der spanischen Grippe war. Da gab es noch keinen Bill Gates der Verschwörungen mitbrachte. Schon vor etwa 100 Jahren wurde ein ähnliches Verhalten der Bevölkerung festgestellt und die Politik gab nach - mit Lockerungen. Das Ergebnis ist bekannt.
Ist es denn so schwer auf bestimmte Dinge für eine temporäre Zeit zu verzichten? Eigentlich nicht. Mit mehr Rücksicht haben wir es in der Gesellschaft gerade in dieser Zeit leichter, denn die Last tragen die Familien mit Kind/ern und alle, die weniger gut bemittelt sind.

hesta15
um 08:58 von Totengräber

Weltweit infizierte Menschen, 9,4 Millionen, Todesfälle 481078 Stand 19.06.2020. Wie viel mehr Menschen von dem Virus ohne Ausgehbeschränkung betroffen wären kann sich jeder selbst ausmalen.

Totengräber
@Minka04 - 9:16

"Die erste Welle wurde bei uns durch die Maßnahmen deutlich eingedämmt."
Die erste "Welle" flachte bereits VOR dem Inkrafttreten der ersten Maßnahmen ab.
Die ersten Maßnahmen hätten Quarantänen für alle Einreisenden ab Bekanntwerden der Existenz des Virus' sein müssen. So hätte man ggfls. sogar "Patient 0" abfangen und einer Behandlung zuführen können. Da wurde aber noch unisono über Fiebermessungen auf chinesischen Flughäfen gespottet.

Totengräber
@krittkritt - 9:25

"... wie Prof. Drosten vor ein paar Tagen sagte. Die Schwelle, ab der eingegriffen werden soll, wurde von der Politik festgelegt."
Sag' ich doch. "Schwarzer Peter", wie im Quartett. Der wird weitergereicht, bis alle Karten auf dem Tisch liegen.

Bender Rodriguez

Im großen und ganzen ist corona nicht so schlimm, wie es im Februar erzählt wurde. Wäre es so brutal, wie vermutet, wären 10 mal mehr Menschen gestorben. Lockdowns sind also nicht nötig. Gute Krankenhäuser schon. So werden wir noch Jahrzehnte leben müssen, bis alle von alleine Antikörper gebildet haben. Soll da jedes mal von neuem debattiert werden?

nie wieder spd
@ um 09:25 von krittkritt

Wenn ich mich richtig erinnere, wird lt Infektionsschutzgesetz ab dem 10. Todesopfer eingegriffen. Das heißt, dass dann der Pandemieplan inkraftgesetzt wird.
Insofern hat sogar unsere Schlafmützenregierung zum richtigen Zeitpunkt reagiert.
Heute wissen wir alle: Das war viel zu spät.
Ebenso wie das sich Kümmern um ausreichende Schutzausrüstungen für alle Bürger.
Der richtige Zeitpunkt wäre Anfang Januar gewesen. Wahrscheinlich noch eher, und wie wir alle inzwischen wissen können, wurde Trump schon im November von seinen Geheimdiensten entsprechend unterrichtet.
Für die nächste Pandemie muß klar sein, dass schon beim Bekanntwerden eines Ausbruchs am anderen Ende der Welt, umfassende Reisebeschränkungen und Grenzschließungen angeordnet werden müssen. So wie sie jetzt, wg Tönnies, nicht nur innerhalb Europas stattfinden, sondern auch innerhalb der BRD.
Danach ein umfassender, strenger Lockdown und Tests, Tests, Tests.
Dann könnte man evtl in 3 Monaten das Schlimmste überstanden haben.

zabamoi
Helfer in der Not?

Was mich an diesem Artikel besonders ärgert und irritiert, ist das Blickfang-Foto: "Unsere Bundeswehr als Retter in der Not."
Eine derartige Bundeswehrbewerbung ist nur peinlich und die Lorbeeren sind hier fehl am Platz. Die vielen Ärzte und Pflegekräfte, die wahrhaftig ihr Leben aufs Spiel setzen, werden sich hoffentlich auch ihre Gedanken dazu machen.

Advocatus Diaboli 0815
Experten und Aktionen

Nachdem wir jetzt schon einige Monate die Seuche auf der Welt haben, ist das Chaos immer noch genauso groß wie am Anfang.
So ist ein Reiseverbot für ein betroffenes Gebiet zwar richtig - aber das sollte man nicht am Kreis und an der Autonummer festmachen, sondern in einem Radius von 20-50km um den betreffenden Hotspot. Dass man Urlauber die bereits seit 2 Wochen in anderen Bundesländern waren zurückschickt entbehrt jeder Logik - das ist nur Angst aus mittelalterlichen Zeiten (Pest).
Dann haben wir noch die sog. Experten. Dass das Virus über Klimaanlagen kommen könnte war schon seit längerem bekannt und ist genauso ein alter Hut wie die Tatsache dass Cortison gegen gewisse Lungenkrankheiten wirkt (seit 50 Jahren schon).
Experten scheinen Leute zu sein die zwar komplizierte Formeln am Schreibtisch aufstellen können, aber beim Zusammenzählen von 1+1 scheitern.
Wir brauchen mal etwas mehr Überlegung und klare, länderübergreifende Regelungen statt planlosen Aktionismus.

ich1961

Am 25. Juni 2020 um 08:44 von Karla Trimm
Jetzt nicht locker lassen/Bebilderung Bundeswehr

Soweit ich das verstanden habe ist die Bundeswehr zur Unterstützung des Gesundheitsamtes eingesetzt worden, weil die Mitarbeiter einfach überlastet sind. Die müssen immerhin von über 1500 Mitarbeitern die Kontaktwege usw. ermitteln.
Einfach mal googeln hilft manchmal, da muss man solche Unterstellungen nicht äußern.

FAZ : Rotes Kreuz und Technisches Hilfswerk sind überfordert. Nun sind 25 Bundeswehrangehörige bei den zahlreichen Tests rund um den Ausbruch bei der Firma Tönnies im Einsatz.

Totengräber
@Tremino - 9:31

"Also wenn Sie die erste Welle verschlafen haben, weiß ich nicht wo Sie sich dieses Frühjahr aufgehalten haben. In einem Land des Planeten Erde vermutlich nicht."
Nein. Ich habe in Ausübung meines Dienstes u.a. unbescholtene Bürger des Rathausparks verwiesen oder von Bänken und Liegewiesen gebeten. Habe in Mischsortimentern den Anteil des Lebensmittelangebots ausgezählt, der darüber entschied, ob der Laden zu schließen ist oder geöffnet bleiben darf.
Und nach unserer systemrelevanten Arbeit haben meine Frau und ich vor von Hysterikern leergekauften Supermarktregalen gestanden.
Alles übrigens ohne Maske. Die wurde erst Pflicht, als das schlimmste vorbei war.

Kessl
@Am 25. Juni 2020 um 09:16 von H. Hummel

"Was für andere, tragfähigen Vorschläge hätten Sie denn?"
Es geht nicht darum ob ich Vorschläge habe, sondern darum ob es Alternativen gibt. Wenn die Klimaanlage schuld am Ausbruch bei Tönnies ist, dann schlage ich Filter für die Klimaanlage vor. Generell jedoch sollte die Ursache gefunden und deutschlandweit abgestellt werden, und nicht lokal ein Lockdown gemacht werden der den Rest der Republik nicht schützt. Mein Punkt jedoch: Die ursprüngliche Aussage dieser Virologin war falsch.
"der lachse Umgang mit der Erkrankung extreme Folgen nach sich zieht: Schweden, die USA und Mexico ..."
Auch das kann ich nicht nachvollziehen. Schweden hat sowohl pro Einwohner, als auch pro Infiziertem weniger Todesfälle als z.B. Frankreich und Italien. Von welchen "extremen Folgen" sprechen sie also?

Wolfes74
@ um 09:32 von aus_NRW

"Ist es denn so schwer auf bestimmte Dinge für eine temporäre Zeit zu verzichten? "

Definieren Sie temporär. 1 Woche, 2 Wochen, 1 Monat, 2 Monate, 1 Jahr, viele Jahre - was darf´s sein?

Mat_Ko
Erste, zweite und dritte Welle...

Nach meinem Kenntnisstand sank die Kurve der Erkrankungsfälle ab dem 17. März und stieg seitdem nicht wieder an. Der Lockdown kam am 23. März. Die Maskenpflicht kam am 27. April, bei bereits auslaufender sehr flacher Kurve mit kaum noch Erkrankungsfällen. (Quelle: Robert Koch Institut, Lagebericht vom 1. Juni 2020)
Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass vermutlich beide Maßnahmen ohne Wirkung (jedenfalls nicht auf den Infektionsverlauf) und daher sinnlos waren.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
@Totengräber #Aluhut #Filterblase

Sie schreiben:
"Für mich und meine Frau als "Systemrelevante" in Verwaltung bzw. Pflege waren und sie" [die Massnahmen] "es eben nicht. Sinnvolles wurde gar nicht zu spät getan und/oder durch puren Aktionismus ersetzt. Die Ansteckungskurve flachte bereits ab, als noch Veranstaltungen mit bis zu 1.000 Teilnehmern erlaubt waren (sprich: VOR dem Lockdown) und zeigt den selben Verlauf wie jede Grippe."

Diese und ähnliche Argumentationen wurden mir, über diverse Kanäle. des öfteren mit-geteilt.
Hört sich immer erst mal gut an - solange man die überwältigende Mehrheit der Informationen ausser Acht lässt.
Zum Glück lässt das nach, weil die Realität diese Argumentation inzwischen für die meisten ad absurdum geführt hat.

Wenn das Weltbild schwarz-weiss und nach innen gekrümmt ist, dann ist's wahrscheinlich eine Filterblase...

Minka04
@ 09:36 von Totengräber

„Die ersten Maßnahmen hätten Quarantänen für alle Einreisenden ab Bekanntwerden der Existenz des Virus' sein müssen. So hätte man ggfls. sogar "Patient 0" abfangen und einer Behandlung zuführen können. Da wurde aber noch unisono über Fiebermessungen auf chinesischen Flughäfen gespottet.“

In diesem Punkt stimme ich Ihnen zu. Das wäre richtig gewesen. Leider wurde dies versäumt. Jetzt ist die Lage leider eine weltweite Pandemie. Nichtstun kann da jetzt aber auch nicht die Lösung sein, wie man in Brasilien sieht.

Advocatus Diaboli 0815
@ 9:16 von H. Hummel

"Mir fallen ohne ins Detail zu gehen 3 Staaten ein, wo der lachse Umgang mit der Erkrankung extreme Folgen nach sich zieht: Schweden, die USA ..."

Wobei Schweden mittlerweile immerhin erkannt hat dass es in manchen Dingen falsch lag und mittlerweile pro 1 Mio. Einwohner mehr getestet wird als in Deutschland!!
Immerhin scheint Schweden lernfähig zu sein - was ich in Deutschland bisher nicht erkennen kann (wir hatten im Vorfeld einfach nur Glück dass es uns nicht als erstes getroffen hatte)

"Nicht die gesamte Bevölkerung schützen zu wollen widerspricht allen Gesetzen, Werten und Normen unserer Gesellschaft, unseres Staates."
Wollen - ja ! Aber der Staat kann nicht alles schützen und nicht für das Überleben aller garantieren. Im GG heisst es ja nur dass die Würde des Menschen unantastbar ist - und nicht dass der Staat für alles garantieren kann (wie Herr Schäuble richtig gesagt hatte)

ThaDu
Prävalenz bekannt?

"Die Immunität der deutschen Bevölkerung ist schlichtweg in einem ganz niedrigen Bereich"

Mich würde interessieren, wie das begründet wird. 1) gibt es keine befriedigend und ausreichend konsentierte Erhebung dazu (siehe bspw. Schrappe et.al,), 2) weisen die emergenten Infektionen wie aktuell in mglw. eine andere Richtung, 3) besteht grosse Unklarheit über die Immunitätsmessungen und -reaktionen selbst (Kreuzreaktivitäten, Immunantworten, siehe Lit-CoViD, Ärzteblatt, nature etc.).
Bringen Sie doch mal Licht ins Dunkel, statt noch tiefer in den Keller der Ängste zu führen. Aufklärung ist Licht (nach M. Geier).

Unsere Anstrengungen sind wohl umsonst, weil sie nicht die richtigen sind. Plain simple.

Totengräber
@hesta15 - 9:35

"Weltweit infizierte Menschen, 9,4 Millionen,"
Ziemlich weit weg von den allein für Deutschland prognostizierten 50 Millionen.
"Todesfälle 481078"
Ebenfalls weit weg von den 2 Millionen, die es in Deutschland treffen sollte.
Apropos Todesfälle: "MIT" oder "AN" Corona verstorben? Hochbetagte Menschen mit dem halben Pschy als Vorerkrankungen oder gesunde Dreißigjährige?
"Wie viel mehr Menschen von dem Virus ohne Ausgehbeschränkung betroffen wären kann sich jeder selbst ausmalen."
das kann er. Vor allem, wenn er dabei bedenkt, dass wir zwischen Ausbruch und Lockdown noch weiter unser "normales" Leben weiterführen durften und die Ansteckungsquote bereits vor dem Lockdown wieder abflachte.

Wolfes74
@um 08:46 von Bullok

"Solange hier nicht durchgegriffen wird,
werden noch viele unschuldige Menschen sterben."
Und wie viele "Unschuldige" bzw Uninfizierte wollen Sie für dieses Ziel inhaftieren? Nein, danke - solch Diktaturgebaren, wie Ihnen vorschwebt, lehne ich und hoffentlich viele andere ab.

Vakkoras
Par ordre du mufti

Im zivilen Bereich hat die Bundeswehr nichts zu suchen. Einige Politiker waren schon immer neidisch auf die Nachbarvölker, die ihre Armeen im Inland einsetzen konnten. Jetzt ist es auch bei uns so weit, gewöhnen wir uns an das Bild von Bundeswehrsoldaten, die in den Straßen patroullieren. Dann können Bürgermeister und Dorfvorsteher die Bundeswehr par ordre du mufti einsetzen um die Stadt- oder Gemeindegrenzen abzuriegeln. In der "Coronawelt" ist es ein kurzer Weg die Verfassung zu ändern. Für was brauchen wir denn noch Parlamente, wenn ein beschneiden der bürgerlichen Rechte per
Fingerschnips ohne Diskussion von ein paar Landesfürsten verfügt wird.

Proteus
@Karla Trimm um 08:44

"Warum wird der Beitrag mit 2 BundewehrsoldatInnen bebildert? Ich verstehe nicht, mit welcher Berechtigung die Bundeswehr an dieser Stelle sitzt - und welche Aufgaben sie dort wahrnimmt, welche Aufgaben nimmt die Bundeswehr wahr, die nicht durch zivile Mitarbeiter eines Gesundheitsamtes oder z.B. Rotes Kreuz durchgeführt werden könnten."

Das Foto zeigt die Mitglieder einer mobilen Testeinheit der Bundeswehr und des Deutschen Roten Kreuzes.
Wenn Sie an einem PC sitzen, dann können Sie den Erklärungstext selbst abrufen (den Mauspfeil auf dem Foto platzieren).
Das örtl. Gesundheitsamt hat die Bundesw. + das Rote Kreuz um Unterstützung gebeten. Die Gesundheitsämter d. meisten Städte bzw. Landkreise wurden jahrelang so kaputtgespart, dass sie massiv unterbesetzt sind, und zwar bundesweit.

Um dann 1500 Mitarbeiter und Familienangehörige o. Freunde/Bekannte zu testen, braucht man dann vor Ort die Hilfe der Bundeswehr. Die Bundeswehr leistet in Gütersloh Amtshilfe (!) - mit 25 SoldatInnen.

dr.bashir
Corona

Bei jeder Meldung wird hier wahlweise auf unsere Regierung oder die Virologen geschimpft von denen, die Corona offensichtlich für harmlos halten und jede Einschränkung für überflüssig.
Dann müsste man auch konsequent sein und sagen, dass die Abriegelung von Wuhan komplett übertrieben war. Hätte man den Leuten doch ihre Reisen zum Neujahrsfest erlauben sollen. Schließlich haben die auch Rechte. Wenn ich mich aber richtig erinnere wurde die chinesische Regierung damals von vielen gelobt und unsere für ihre lasche Haltung kritisiert. Damals wurde gefragt, warum der gesamte rheinische Karneval nicht verboten wurde. Zu einer Zeit, als es in D noch keine 100 Infizierte gab.
Infektionen breiten sich schneller aus, je mehr Kontakte es zwischen Menschen gibt. Das ist bei jedem Schnupfen so. Am Schnupfen stirbt aber keiner. Wer Corona für harmlos erklärt geht offenbar davon aus, dass er selbst und alle seinen Lieben nur einen milden Verlauf hätten. Die anderen sind egal.

ich1961

Am 25. Juni 2020 um 09:09 von 91541matthias
@Totengräber..

ich habe manchmal das Gefühl es freut viele das der Virus uns nicht so schwer wie vorher gesagt erwischt hat.
Für die Betroffenen schwer erkrankten ist das nicht zu verstehen und für manch anderen - wie mich -auch nicht . Man soll ja anderen nichts schlechtes wünschen aber ....
Ich wünsche allen Erkrankten das sie restlos gesund werden ! Und den Gesunden weiter viel Glück.

Echsodus
Das „Es ist doch gar nicht so schlimm“-Symptom

„Es ist gar nichts von dem Killervirus hier zu sehen“ oder „Es ist doch gar nicht so schlimm, wozu diese übertriebene Maßnahmen“

Es ist DAS Problem, warum wir das Virus wahrscheinlich nicht besiegen können. Diese blinden Leute ignorieren die Realität und das bereits geschehene. Warum wird nicht sensibilisiert? Zeigt die Bilder von den eskalierenden Ländern im Medium #1. Social Media, Fernsehen. Informiert die Bevölkerung über das Radio, dafür wurde das Radio erfunden.

Aber bitte, zeigt, was wirklich los ist. Und vor Allem bitte bringt die Einreise-Quarantäne bis zu einem eindeutigen negativ belegten Test rein. Die Aufgabe: BEVÖLKERUNGSSCHUTZ.

Um jemanden schützen zu können muss dieser jemand kooperativ sein. Kooperation ist nur mit dem Wissen möglich. Der Deutsche weiß noch nicht, wie tödlich das Virus ist. Das ist fatal. Der GAU wird die Urlaubssaison, wenn die Reisebeschränkungen soweit zurückgehen, dass die Bevölkerung in einem massiven Tempo und nicht mehr eindämmbar erkrankt.

Wolfes74
@um 09:09 von 91541matthias

"Denn eine zweite Welle können wir uns schon aus wirtschaftlichen Gründen nicht leisten"
Einen weiteren bundesweiten Lockdown können wir uns wirtschaftlich auch nicht leisten. Schon gar nicht wegen so einem, vergleichsweise harmlosen Virus. Der Virus ist für 2-3 % der Bevölkerung gefährlich, der Zusammenbruch der Wirtschaft für 97-99% der Bevölkerung.

Totengräber
@BILD. ... - 9:51

"Diese und ähnliche Argumentationen wurden mir, über diverse Kanäle. des öfteren mit-geteilt."
Zum Beispiel über den des RKI? oder verwirrt der Sie zu sehr mit Fakten? @Mat_Ko hat das im Beitrag von 9:50 Uhr sehr gut herausgearbeitet.
"Hört sich immer erst mal gut an - solange man die überwältigende Mehrheit der Informationen ausser Acht lässt."
So? Welche?
"Zum Glück lässt das nach, weil die Realität diese Argumentation inzwischen für die meisten ad absurdum geführt hat."
Ist das so?
"Wenn das Weltbild schwarz-weiss und nach innen gekrümmt ist, dann ist's wahrscheinlich eine Filterblase..."
Einsicht ist erste Weg zur Besserung. #BILD

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Abstand ist der wichtigste Aspekt bei der Vermeidung einer Ansteckung und nun sind engste Wohnverhältnisse wie bei den Subunternehmen der Metzgerbranche kein wirklich grosses Problem, sondern nur die Bedingungen am Arbeitsplatz? Entschuldigung, wer hat denn diese Frau losgeschickt diesen Blödsinn zu verzapfen?
Das große Problem was ich auch hier wieder sehe ist, daß so viele unqualifizierte Meinungen auch von sog. "Experten" in die Welt gebracht werden, daß der schlichte Mensch dazu neigt, sich das für ihn Passende zusammen zu stellen. Das ist das wahre Drama im unserer aktuellen Gesellschaft.

WM-Kasparov-Fan
@Euro-Made um 09:09 Uhr

"Bin nicht unbedingt ein Fan von Herrn Laschet, aber mit seiner Äußerung , daß er erschreckt darüber sei, wie schnell manche Politikerkollegen (m/w/d) bereit seien elementarste Grundrechte zu beschneiden, liegt er voll auf meiner Linie."

Grundrechte müssen nicht unbedingt wahrgenommen werden. Vernünftige und umsichtige Bürger können auch darauf verzichten, wenn sie zum Wohle aller ihrer Mitbürger handeln möchten. Wenn jedoch aufgrund von zu viel Unvernunft die individuellen Rechte missbraucht/ausgenutzt werden, sollten sie eingeschränkt und Verbote erlassen werden! Die selbstsüchtigen "Freiheitskämpfer" haben anscheinend völlig aus den Augen verloren, dass es gerade ums nackte Überleben geht.

Sisyphos3
09:48 von Kessl

Schweden hat sowohl pro Einwohner, als auch pro Infiziertem weniger Todesfälle als z.B. Frankreich und Italien.
.
stimmt das ??

Italien hat 573 Tote/1 Mill Einwohner
Frankreich hat 455 Tote/1 Mill Einwohner
Schweden hat 511 Tote/1 Mill Einwohner
und erstaunlich Norwegen, das direkt vergleichbar wäre hat gerade mal 50

berelsbub
@ ich 1961

„ich habe manchmal das Gefühl es freut viele das der Virus uns nicht so schwer wie vorher gesagt erwischt hat.“

Warum sollte sich nicht ein jeder daran erfreuen, dass der Virus uns nicht so hart, wie vielfach vorhergesagt wurde, getroffen hat?
Also ich kann die Freude absolut nachempfinden.
Ich freue mich auch schon darauf, die beiden nächsten Samstage mit vielen guten Freunden und vielen kalten Getränken verbringen zu dürfen.

Sisyphos3
10:01 von Wolfes74

Der Virus ist für 2-3 % der Bevölkerung gefährlich,
der Zusammenbruch der Wirtschaft für 97-99% der Bevölkerung.
.
ja, die allzeit beliebte und populäre Frage
was ist ein Menschenleben wert

ThaDu
Lieber Herr Dr. Bashir

"von denen, die Corona offensichtlich für harmlos halten und jede Einschränkung für überflüssig."

Dann benennen Sie die doch einmal namentlich. Ich zähle mich nicht dazu. Etwas zu kritisieren, bedeutet nicht gleich, es abzutun.
Sie setzen das hier gleich und unterstellen emotionale Gleichgültigkeit. Pauschalierend.

Sehen Sie sich einmal den veröffentlichen Text und die Kommentierungen dazu an. und zählen Sie die vorgebrachten Argumente, Begründungen durch. Ich komme bei allem Schmäh auf mehr in den Kommentaren.

Und da liegt das Problem: es herrscht (scheinbar angstverbissener) Meinungsautausch statt echtem Diskurs. Leider kann da auch medial noch deutlich nachgebssert werden - auch und eigentlich gerade in den öffentlich-rechtlichen Medien, die ich nach Voltaire verbissen verteidigen würde.

Jimi58
09:29 von Pustefix

"Da es aber fast überall einflußreiche linke Politiker in den Regierungen und Ämtern gibt"
Haben sie keine ander Platte drauf, da ist wohl ein Sprung drin. Was meinen sie denn, wenn die Rechten dran sind? Zu dem, ist diese Äußerung völlig am Thema vorbei. Meinen sie das die CDU/CSU alles besser macht? Erinnern sie sich an Karnevall und Laschet? Und eines, ich sehe schwarz, weil gewisse Bürger sich nicht an die Regeln halten und andere mit gefährden.

Totengräber
@Egleichhmalelf - 10:02

"Und können Sie sich im Zusammenhang mit H1N1 entsinnen, dass es damals in Italien, GB, Frankreich, Spanien, USA etc. pp. zu so vielen Tausenden von Toten und Hunderttausenden von Erkrankten gekommen ist, dass man Patienten bewusst hat sterben lassen müssen, weil die Krankenhauskapazitäten nicht ausreichten "
Nein. Könnte aber auch daran liegen, dass 2009 die Gesundheitssysteme dieser Länder noch nicht durch Kaputtsparungen oder Korruption vor die Wand gefahren worden sind!?
"und dass man die vielen Toten in Kühllastern hat zwischenlagern mussten, weil auch die Kapazitäten der Bestatter vollends erschöpft waren?"
Man "musste" nicht, wie jetzt zugegeben werden musste. Man "durfte". Und darum hat man's getan. Die Kapazitäten der Bestattern waren auch nicht erschöpft. Die Bilder der Massengräber in NY hätten zu jedem Zeitpunkt gedreht werden können - sie zeigen lediglich die dort übliche Form von Armenbegräbnissen.

dr.bashir
@10:09 von ThaDu

Ich habe keine Lust, Leute hier namentlich anzugehen. Sie werden nicht leugnen können das man hier zu dem Thema (nicht nur heute) immer wieder Posts liest, die Corona für harmloser halten, als Politik und Virologen und demzufolge jede Form von Einschränkung des Lebens, angefangen von der schlichten Maskenpflicht, für übertrieben und eine Einschränkung ihrer Grundrechte ansehen. Natürlich ist das eine Meinung, die von der Meinungsfreiheit gedeckt ist.
Natürlich kann man leugnen, was manche tun, dass an Corona überhaupt Menschen sterben ("nur mit Corona"). Manche schreiben, die die sterben seien ja alt und vorerkrankt. Als wenn das weniger schlimm wäre.
Glauben die Leute denn, die ganzen Regierungen würden vorsätzlich die Wirtschaft abwürgen, nur aus Spaß? Wo Regierungen doch sonst angeblich nur auf die Lobby der Wirtschaft hören.
Am Anfang konnte vielen alles nicht streng genug sein. Jetzt wird jeder Pups kritisiert. Vielleicht nicht von den Gleichen. Aber gemeckert wird immer.

H. Hummel
@ Kessl

Zitat: "... der lachse Umgang mit der Erkrankung extreme Folgen nach sich zieht: Schweden, die USA .."
Schweden ist, obwohl mit nur rd. 10,4 Mrd. Einwohnern flächenmäßig weniger dicht besiedelt, mittlerweile mit den Todeszahlen an D vorbeigezogen.
Die USA: "produzieren" in einer Woche die Gesamtzahl in D infizierter ... zzt. rd. 30.000 pro TAG ... mit einer Sterberate, die lt. Amerikanischer Virologen die 200.000 bei weitem überschreiten wird. Selbst auf deutsche Verhältnisse eine desaströse Zahl. Und kaum etwas- oder jemand stellt sich der Pandemie in den Weg, Mr. Präsident schon gleich garnicht ... Wahlkampf.
Dazu kommt das Elend der jetzt weit über 45 Mio. Arbeitslosen ... ohne Krankenversicherung, ohne die uns bekannte soziale Absicherung.
Das sind traurige Fakten ... die Sie nicht nachvollziehen können?
Ich denke nicht, dass wir alle da Fake News aufsitzen.

Möchteauchmalwasbeitragen
@Bender Rodriguez

Nichtssagend. Nichts, wozu man Virologin sein muss, um es zu wissen.
Stimmt, nur wenn sowas von jemandem kommt, der sich damit auskennen sollte, überzeugt das mehr Leute, als wenn das der Bäcker sagt, selbst wenn dieser Recht hat.

Und warum redet die TS immer von Bereichen? Der Zerlegebereich? Ist der neben dem Eingangsbereich? Reicht es nicht "beim Zerlegen" zu sagen, oder "Eingang" ?
Ein Bereich umfasst normalerweise mehr als den eigentlichen Tätigkeitsort. Bei meinem ehemaligen Job gehörten zum Kantinenbereich etwa der Essraum, die Küche, die Toiletten, die Lagerräume und die zugehörigen Flure. Wurde vom Kantinenbereich gesprochen, war klar, dass alles gemeint war, bei Kantine hätte jeder nur an den Essraum gedacht.
Abgesehen davon handelte es um ein Zitat der Virologin, das die TS nicht einfach ändern kann, ohne möglicherweise die Aussage zu verändern.

Shorty74
@ Kessl: Ist das ernst gemeint?

Natürlich gibt es Alternativen, aber welche sind sinnvoll?
Es ist schwer bis unmöglich, die ganze Welt in einen lock-down zu schicken, vielleicht wäre es wünschenswert, für alle, für die Umwelt, das Klima, aber es ist unmöglich.

Und zu den Aluhutträgern: das sind nicht die, die einen weltweiten lock-down fordern, sondern die, die meinen, Corona existiert nicht und die Massnahmen, die die Bundesregierung beschließt, seien aus dubiosen Gründen gefällt, um die Bürger zu manipulieren... oder wat weiß ich.

Totengräber
@ich1961 - 9:57

"ich habe manchmal das Gefühl es freut viele das der Virus uns nicht so schwer wie vorher gesagt erwischt hat."
Selbstverständlich freue ich mich darüber, dass uns das Virus nicht so schwer getroffen hat, wie vorhergesagt. Ich erinnere in diesem Zusammenhang aber daran, dass die Maßnahmen nicht der Ausrottung des Virus' dienen sollten, sondern "nur" dazu, die 50 Millionen Krankheitsfälle so in die Länge zu ziehen, dass das Gesundheitssystem nicht überlastet wird.

50 Mio. zu 200.000 Infizierter verhält sich wie Arche Noah zu Regenschirm.

geoarctic

50 Millionen Infizierte und entsprechende Todesfälle sind ja auch prognostizierte Zahlen OHNE Maßnahmen zur Einschränkung.
Von daher ist Ihr Kommentar hinfällig.
Das Präventions Paradox hat Mal wieder zugeschlagen...

Karla Trimm
Bundeswehr als Helfer in Coronazeiten

Sie bringen es auf den Punkt.
Die Bundeswehr inszeniert sich " als Retter in der Not" - Corona zeigt mehr als überdeutlich - dass man nicht mit Kanonen auf Viren schießen kann.

Viren interessieren sich sichtlich nicht für Sanktionen, Grenzen... Auch die teueren, Abfangjäger der Bundeswehr haben kein einziges Virus erwischt..
Corona zeigt wieviel Geld verschwendet wurde für überflüssige Waffen ( über 47 Mrd Euro 2019) - ohne jeden Nutzen für unsere Gesundheit.

Die beiden Kugelschreiber könnte die Bundeswehr auf Straßenfesten kostenlos bekommen..

Jacko08
08:54 nie wieder spd

Nun kommen Sie mal langsam wieder mit dem Puls runter und beruhigen sich. Ihre ständigen Hasstiraden über die Regierung helfen Ihnen gewiss nicht weiter.
Und da Sie nicht zum ersten Mal nach den Vorgängen zu den Schlachthöfen (oder "Tiertötungsanstalten") in den USA fragen... ich glaube, dass darüber nicht nicht so großartig berichtet wird, weil es die Mehrheit der hiesigen Bevölkerung schlicht nicht interessiert. Da hat die EU herzlich wenig Einfluss drauf.
Und über Ausbrüche in anderen europäischen Schlachthöfen (z.B. in den Niederlanden) wurde im Mai bereits audführlich berichtet.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
@Totengräber #Aluhut

Sie schreiben:
"Vor allem, wenn er dabei bedenkt, dass wir zwischen Ausbruch und Lockdown noch weiter unser "normales" Leben weiterführen durften und die Ansteckungsquote bereits vor dem Lockdown wieder abflachte."

Sie verschweigen, dass zu diesem Zeitpunkt (erste Stagnation der Neuinfektionen in der zweiten Märzhälfte) bereits vielfältige Änderungen griffen.

Zum einen der verantwortliche Umgang weiter Teile der Bevölkerung mit der Situation - Hygieneregeln, Selbstquarantäne, Firmenregelungen.

Zum anderen die offiziellen Maßnahmen, zB.:
- 4. März: Leipziger Buchmesse abgesagt. Tausende weitere Veranstaltungen werden in den folgenden Tagen und wochen ebenfalls gestrichen oder verschoben.
- 16. März: In den meisten Bundesländern sind Schulen und Kitas bereits geschlossen, andere folgen.
- 22. März: Bund und Länder einigen sich auf strenge Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen.

Völlig normales Leben also...
...zum Glück jonglierte unsere Regierung nicht so mit Leben, wie Sie mit Zahlen.

Archimedes
Einzige Alternative?

Wo bleibt die Logik? Der Begriff "Alternative" kennzeichnet eine Situation, in der es mindestens 2 Möglichkeiten gibt und damit immer mindestens eine Alternative!

Die Virologen sollten lieber mal die Tatsachen zur Kenntnis nehmen, dann Nachdenken und schnell die richtigen Fragen stellen, anstatt wieder mal über die Gründe eines lokalen Ereignisses zu spekulieren.

Fakt ist, dass es in der Bevölkerung eine Grundimmunität gibt, sowohl in Form unspezifischer Antikörper, als auch in Form einer T-Zellimmunität. Belege hier: https://www.achgut.com/artikel/corona_aufarbeitung_warum_alle_falsch_la…

Das hätte man durch weniger kopflose Forschung schneller herausfinden können. Stattdessen will man uns Impfen mit Impfstoffen, deren Gefährlichkeit man ebenfalls nicht kennt und die direkt an Freiwilligen, die das Geld brauchen, in Belgien z.B. für 1500 Euro, getestet werden.

Kommt endlich zur Besinnung. Am Ende sind wir schließlich alle tot!

Jacko08
08:44 Karla Trimm

>>Ich verstehe nicht, mit welcher Berechtigung die Bundeswehr an dieser Stelle sitzt (Bierbank) - und welche Aufgaben sie dort wahrnimmt (Kugelscheiber und Zettel), welche Aufgaben nimmt die Bundeswehr wahr - die nicht durch zivile Mitarbeiter eines Gesundheitsamtes oder z.B. Rotes Kreuz durchgeführt werden könnten. <<

Die Bundeswehr unterstützt mit 25 Soldatinnen und Soldaten bei der Reihentestung in Gütersloh. Dabei führen u.a. Sanitätssoldat*innen die Testung mit durch, und unterstützen bei der Hilfe der dazugehörigen Dokumentationen.
Eine genehmigte Hilfeleistung, um die Arbeiter vom Roten Kreuz zu entlasten.

firefighter1975
09:09 von Euro-Made

"....wie schnell manche Politikerkollegen (m/w/d) bereit seien elementarste Grundrechte zu beschneiden, liegt er voll auf meiner Linie."

Die elementarsten Grundrechte, welche unser GG kennt sind das Recht auf "Leben" und auf "körperliche Unversehrtheit". Es ist das höchste Rechtsgut und dementsprechend besteht für den Staat ( die Regierung) auch die höchste Pflicht, dieses höchste Grundrecht zu schützen. Möglicherweise auch unter Einschränkung weniger hoch angesetzer Grundrechte wie das der " freien Entfaltung der Persönlichkeit".

Man kann NICHT zwingend äußerlich erkennen, ob eine Person möglicherweise ein erhöhtes Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf hat. Dazu spielen zu VIELE biologische Faktoren in das Infektionsgeschehen im Körper mit hinein.

Das sind z.T. genetisch bedingte Prädispositionen ebenso wie Alter, Vorerkrankungen etc. Und all diese Faktoren sehen SIE einer Person NICHT IMMER an. Noch sind sie jedem Einzelnen auch generell zwingend bewusst oder bekannt.

firefighter1975
10:55 von Archimedes

Zu Ihrer Aussage bezüglich der "Grundimmunität":

Es gibt inzwischen berechtigte Zweifel daran, dass es sich um eine DAUERHAFTE oder längerfristige Immunisierung handelt:

"Doch nun sorgt eine Studie aus Deutschland erneut für Zweifel an der dauerhaften Immunität. Es handelt sich dabei um die Ergebnisse von regelmässigen Nachuntersuchungen einiger Patienten aus dem sogenannten Münchner Webasto-Cluster, die im Januar mit Sars-CoV-2 infiziert worden waren.

«Wir haben in Labortests festgestellt, dass zwei von acht Personen derzeit keine neutralisierenden Antikörper gegen Sars-CoV-2 mehr besitzen», berichtete Roman Wölfel, Leiter des Instituts für Mikrobiologie der Bundeswehr in München."

Desweiteren hat eine Studie ergeben, das eben NICHT alle Erkrankten auch Antikörper bilden:

"In einer bundesweit einmaligen Studie dieser Art hat das Lübecker Gesundheitsamt genau das untersucht. Dabei kam heraus: Etwa 70 Prozent der Infizierten bildeten Antikörper. Die restlichen 30 Prozent nicht."