Fahrradfahrer im Stadtzentrum von Gütersloh

Ihre Meinung zu Corona-Ausbruch: Strengere Auflagen in zwei NRW-Kreisen

Die Läden bleiben offen, doch die Kontaktregeln sind strenger: In zwei NRW-Kreisen ist das öffentliche Leben wieder eingeschränkt. Gesundheitsminister Spahn stellte sich hinter die Maßnahmen: Das Virus könne sich schnell wieder ausbreiten.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
116 Kommentare

Kommentare

Account gelöscht
Wir werden wohl noch

Monate mit Corona leben müssen.Zu hoffen ist nur das es bald einen Impfstoff gibt.

Dicodes
Corona Ausbruch

In Berlin gibt es trotz vieler nachgewiesenen Infektionen in ganzen Stadtteilen keine neuen Einschränkungen.
Im Gegenteil, die bunte, ignorante und tolerante Senatsverwaltung hat weitere Lockerungen in Aussicht gestellt.
Alles nicht so schlimm, oder?

VfG
@11:11 von Artemisia annua - Verharmlosung contra Erfahrung

"80-95% erkranken gar nicht, da bei diesen die Abwehr von vorne herein funktioniert und das Virus gar nicht andocken kann."

Um 11:10 hat Robert L. dazu schon geschrieben.

>> Können Sie eine Studie benennen, die das belegt? Googeln Sie mal, was Ärzte meinen, die Erfahrung mit Covid19-Patienten haben https://kurzelinks.de/3vaw <<

Erfahrung:

Prof. Dr. Clemens Wendtner (Klinikum Schwabing):

Noch im Januar hat er laut „Passauer neue Presse“ vertreten: "Corona auf keinen Fall gefährlicher als Influenza".

Nachdem er viel Erfahrung mit Covid-19-Erkrankten gesammelt hat, hat Wendtner diese Einscätzung selbstkritisch revidiert:

"Gefahr unterschätzt!" (Frankenpost 21.3.)

Auf Zeit.de beschreibt er am 25.03. was neu und anders ist als bei Grippe.

FritzF
Sobald man zu lange zögert

und hinter die Welle gerät, wird schnell das gesamte Bundesgebiet im LockDown sein.

Sparer
Dass

die Arbeitsbedingungen in deutschen Schlachthöfen stark verbesserungsbedürftig sind, ist offensichtlich.
Aber wenn der rumänische Botschafter bessere Arbeitsbedingungen für seine hier beschäftigten Landsleute fordert, würde ich zuerst einmal wissen wollen, wie diese Bedingungen in Rumänien sind. Falls besser (wozu auch die Bezahlung und die Sozialleistungen incl. Kindergeld gehören), verstehe ich nicht ganz, warum die rumänischen Arbeiter nicht in Rumänien arbeiten, sondern in Deutschland.

VfG
@11:41 von seneca007 - Anzahl der Geretteten bekannt?

"Ich sage nur, dass die wirtschaftlichen und sozialen Verwerfungen schon jetzt nicht mehr im Verhältnis zur Anzahl der "Geretteten" stehen."

Sie kennen die Anzahl der Geretteten?
Woher?

Wieso sind in Nembro/Bergamo im März 15x mehr Menschen gestorben als in den Vorjahren?

Weil man den Lockdown dort zu spät gemacht hat.

Es geht nicht nur um den "einen Rentner".

Jüngere (wie ich) überleben einen schweren Verlauf zwar, aber der hat auch bei jüngeren Folgen, lesen Sie mal hier, wie es den jungen vorher gesunden Schifahrern aus Ischgl erging: https://kurzelinks.de/3vaw

Garden.of.Eden
Wut gegen den Verantwortlichen.

Die Wut sollte nicht gegen die Behörden gehen, sonden gegen den, der es zu verantworten hat. Mit einer zweiten Welle oder einzelnen Ausbrüche an verschiedenen Orten müssen wir laufend rechnen, wenn viele Leute meinen, sie hätten nichts mit dem Virus am Hut - sie würde es gar nichts angehen. Und davon gibt´s wohl genug. Enges Gedrängel in Fussgängerzonen ohne Masken ... leider muss immer mit Einzelnen gerechnet werden, die ganz besonders ansteckend sind.

Köbes4711
Taktik

Vielleicht ist es an der Zeit die Taktik zu ändern. Man sollte mal beobachten, ob die Fälle die einen stat. Aufenthalt zur Folge haben. Das man immer mehr Infizierte feststellt ist auch die Folge von mehr Tests. Das Virus wid nicht verschwinden, wir müssen damit leben. Nur wenn wir so weitermachen ist die Wirtschaft spätestens nächstes Jahr ganz am Boden. Dann haben wir ganz andere Probleme als ein paarhundert Neuinefektionen pro Tag. Was sagt Prof. Streeck : Virus ernst nehmen aber nicht überdramatisieren. Wenn wir zu der Erkenntnis kommen das die Zahlen der Infizierten weiter steigen aber die Zahl der erkrankten und verstorbenen stagniert, ist schon mal viel gewonnen.

Aufmerksamleser
@Schleswig-Holsteiner vom 24.06., 10:56 Uhr

Rumänien hat von der EU Abermilliarden bekommen zum auch wirtschaftlichen Aufbau des Landes. Was ist da geschehen, nichts, außer das die Korruption weiter blüht. Das muß geändert werden.

Feo
Einschränkungen des öffentlichen Lebens wegen Corona?

Diesen Maßnahmen kann ich nur beipflichten. Die Bevölkerung zu schützen, ist eine ordentliche Begründung. Wir haben doch gesehen, was für ein
Leid und Chaos entsteht, wenn gegen die Abstandsregeln verstoßen wird. Bricht in einem Gebiet erneut die Krankheit aus, müssen die Abstandsregeln durchgesetzt werden.
Zudem ist mit der Entwicklung von Medikamenten oder Impfstoffen frühestens bis Ende des Jahres zu hoffen. Bis dahin wäre es unverantwortlich die Pandemie freien Lauf zu lassen.

VfG
@12:00 von Minka04 - -Re seneca007

seneca007: „ Wäre ein Lockdown berechtigt, um nur noch einen Rentner zu retten? Ich sage ganz klar Nein.“

Erwiderung von Minka04: "Am Schlimmsten trifft es leider diejenigen, die uns und auch Ihnen im Notfall das Leben retten wollen, um jeden Preis: Ärzte und Krankenhaus-/Pflegepersonal. Dies sind keine Rentner, teils fit und auch ohne Vorerkrankungen."

Die 100 italienischen Ärzte, die laut der italienischen Ärzte- und Zahnärztekammer nach der Infektion bei ihrer Arbeit im Zeitraum vom 11.3. - 9.4. gestorben sind, waren bestimmt nicht allesamt altersschwach. Quelle: Ärzteblatt.de

Eine schnelle Ausbreitung wie in Norditalien musste durch die Kontaktbeschränkungen verhindert werden, um nicht wie in Bergamo das Gesundheitssystem zu überlasten.

R. Schmid
Vernunft statt Hysterie!

Die Maßnahmen, die in den betroffenen Kreisen Gütersloh und Warendorf eingeleitet worden sind, sind in der derzeitigen Situation vernünftig. Was jedoch nicht geht, ist, dass einige Bundesländer nun alle Einwohner dieser Kreise unterschiedslos unter Generalverdacht stellen und stigmatisieren. Das ist Hysterie! Außerhalb der berüchtigten Fleischfabriken gibt es nicht mehr Infizierte als in vielen anderen Gegenden. Der regionale Ausbruch ist erklärbar und sollte mit entschlossenem Handeln vor Ort in den Griff zu bekommen sein. Die Reaktion einiger Bundesländer ist da überzogen, hysterisch und fehl am Platz. Und sie gibt uns einen bedenkenswerten Vorgeschmack darauf, was passieren könnte, sollte die Bundesregierung auf der Einführung eines "Immunitätsausweises" beharren. Jedes Bundesland, ja womöglich jedes Hotel etc. könnte versucht sein, nach eigenem Gutdünken darüber zu bestimmen, wer Grundrechte wie Freizügigkeit etc. beanspruchen darf und wer nicht. Ein absolutes Horrorszenario!

European Son
@ Seneca007 zu allen Uhrzeiten

Man merkt bei Ihnen sogleich, daß Sie zu keiner der Riskogruppen gehören und wohl auch niemand, dem Sie emotional nah stehen.

Zitat: "und wir verfallen in Panik wegen einiger hundert Neuinfektionen."

Niemand verfällt in Panik. Anscheinend wissen Sie nicht, was das ist! Und weil Sie anscheinend alle, die nicht Ihre Prämissen setzen, herabsetzend beurteilen, sei folgende Frage gestattet: ich war die letzten Wochen bei zahlreichen verschiedenen Ärzten. In allen Praxen trugen die Mitarbeiter Mundschutz und es wurde versucht, die Patienten nach Möglichkeit voneinander zu isolieren. Denken Sie das sind alles Deppen, die sich schlechter auskennen als Sie?

Zitat: "eine ganze Volkswirtschaft an die Wand gefahren wird?"

Die aktuellen Börsenkurse zeigen, daß Sie wohl Unsinn reden. Einer der wenigen, die in Panik geraten, sind wohl Sie. Und das nicht aus humanitären, sondern ziemlich egoistischen Motiven. Zum Glück ist Ihre Meinung nicht Mehrheitsmeinung.

Basche67
der Virus ist unser Freund

Immer mehr stellt sich heraus das der Virus seine positiven Seiten hat. Der Tod ist traurig,war er schon immer, aber er gehört zum Leben.
Die Gegenmaßnahmen werden den Virus bestimmt nicht besiegen das weis auch Spahn.Er will den Impfstoff der auch nichts bringt außer Geld.
Viele Menschen haben keine Angst und viele Menschen haben Angst, so war das schon immer.
Lockdown bedeutet Verlusst und Gewinn zu gleich.
Alles wie gehabt und nichts neues.

WernerMax
Fleisch für den Handel unbedenklich?

Vor lauter Diskussion über Arbeitsbedingungen usw. gerät völlig in den Hintergrund, ob das unter der Aerosol-„Bedampfung“ produzierte Fleisch denn überhaupt unbedenklich in Handel oder Weiterverarbeitung gelangen darf (Gesundheitsschutz und aller Verbaucher)

Man stelle sich vor, die Beschäftigten in den Betrieben hätten ordentlich geraucht und das Fleisch wäre statt in einer Aerosol-Atmosphäre mit Corona-Viren dem Tabakqualm ausgesetzt gewesen; würde man dann wohl solches Fleisch noch genussvoll essen wollen ?

Nettie
@Basche67, 12:22

"Die Gegenmaßnahmen werden den Virus bestimmt nicht besiegen (...)"

Besiegen werden sie ihn wohl nicht mehr, aber sie können entscheidend dazu beitragen, ihn einzudämmen. Und somit vielen Menschen das Leben retten und unnötiges Leid ersparen.

"Er will den Impfstoff der auch nichts bringt außer Geld"

Ein Impfstoff, der - wie im Laufe der jüngeren Geschichte schon die gegen viele andere Krankheiten, denen die Menschheit vor deren Entwicklung weitgehend hilflos ausgeliefert war - Millionen von Leben gerettet hat, soll nichts bringen außer Geld? Das kann doch wohl nicht Ihr Ernst sein??

Leipzigerin59
Impfstoff gegen Covid-19

Über den Stand berichtete TS vor einigen Tagen.
"https://kurzelinks.de/irgi"

Wir werden uns gedulden müssen, sicher bis Mitte nächsten Jahres, wie Virologen vorsichtig prognostiziert haben.

Also weiterhin äußerste Vorsicht. Hotspots müssen viel eher eingegrenzt werden, eher in einem Radius von xx km, als auf irgendwelchen Stadt- oder Kreisgrenzen.

Wer von Ausgrenzung von Urlaubern aus Hotspots spricht, hat immer noch nicht verstanden,
wie das Virus sich verbreitet.

Hupp
Massentestung: Reisefreiheit und Pandemiebekämpfung

Die Vorgabe, getesteten Güterslohern Reisen zu ermöglichen, ist eine sehr gute Idee. Es wird dazu führen, dass sich erhebliche Teile der gesamten Bevölkerung testen lassen. Das verbessert die Pandemiebekämpfung und ermöglicht es den 99% Güterslohern, die gesund sind, doch noch Sommerferien von Corona zu machen.

Kessl
@Am 24. Juni 2020 um 12:22 von Basche67

"der Virus ist unser Freund
Immer mehr stellt sich heraus das der Virus seine positiven Seiten hat. Der Tod ist traurig,war er schon immer, aber er gehört zum Leben.
Die Gegenmaßnahmen werden den Virus bestimmt nicht besiegen das weis auch Spahn.Er will den Impfstoff der auch nichts bringt außer Geld.
Viele Menschen haben keine Angst und viele Menschen haben Angst, so war das schon immer.
Lockdown bedeutet Verlusst und Gewinn zu gleich.
Alles wie gehabt und nichts neues."
Sie behaupten der Virus hätte positive Seiten, aber 78 Worte reichen nicht auch nur eine zu nennen. Wenn sie nichts zu sagen haben, dann sagen sie auch nichts.

Hallelujah
Schön wie hier mal wieder abgelenkt wird

Stuttgart interessiert mich mehr als das Versagen von Herrn Laschet. Er hat aufgemacht,die Verantwortung liegt allein bei ihm.Er sollte wegen seiner erwiesenen Unfähigkeit einfach abtreten.
Das Gleiche gilt auch für Kuhn und Strobl in Stuttgart und die Kreatoren der Wortschöpfung "Party-und Eventszene".
Ca.40 Mann in kompletter Vermummung? Wie lange wollt Ihr uns noch verars...?

Forfuture
Lockdown ja, aber..

Ich halte es für sehr nötig mit solchen und evtl. sogar weiteren MAßnahmen, die Verbreitung einzudämmen. Das Problem ist aber, dass Millionen von kleinen Selbstständigen, die ihre Existenz zum Schutz der Gemeinschaft verlieren, nicht fair unterstützt werden. Wenn man sein Geschäft zB im Veranstaltungs-, oder Gastronomiebereich seit Jahren erfolgreich betreibt und dann für sein Überleben nur Hartz IV als Unterstützung bekommt, mag das einfacher zu verwalten sein, ist aber in höchstem Maße unsozial, ungerecht und auch nicht ausreichend. Diese Menschen sind von einem auf den anderen Tag ohne Einkommen, wie kann man diese für die Gesellschaft enorm wichtigen Macher, so unsagbar ungerecht behandeln? Ein an das Kurzarbeitergeld angelegtes Grundeinkommen wäre fair und würde helfen, dass nicht binnen weniger Monate ein paar Millionen arbeitslose HArtz IV-Empfänger hinzukommen. Hat man diese Struturen erstmal zerstört, in dem man diese Menschen in Hartz IV drängt wird das sehr deutlich teurer.

MrEnigma
Perfekter Zufall

Jetzt, da die App da ist, wird ganz schnell wieder ein Horrorszenario an die Wand geworfen.
.
Niemand kennt aktuell die Lage genau, da die Ergebnisse der Tests ja noch nicht vorliegen.
Aber offenbar macht man jetzt wieder eine riesen Welle. Ist das dann die 5te?
.
Auf einmal helfen Masken auch nicht mehr, hoppla.
.
Ich finde es aber gut, wenn jetzt die Unternehmen haften sollen. Verursacherprinzip.
Dann kann die deutsche Autoindustrie gleich dicht machen, der Klimawandel kostet immerhin auch mehr als ein paar hundert Milliarden.
.
Aber das muss man nicht so genau nehmen, deswegen haften die Energiekonzerne auch nicht für den Atommüll. Das ist eben kollektiv.
.
Die Panik ist wieder groß, dabei ist außer in der Fleischindustrie gar nicht so viel passiert.
.
Vielleicht nutzt man dann jetzt mal die Testkapazitäten, das wären ja runde 700.000. Sollte für ein paar hundert Beschäftige bei Tonnies ja reichen.

ich1961

Am 24. Juni 2020 um 12:22 von European Son
@ Seneca007 zu allen Uhrzeiten

top !!!! gibt nichts weiter zu zu sagen

Archimedes
@VfG Bergamo

Lesen sie mal das hier:
https://swprs.org/covid19-bericht-aus-italien/

Italien hatte schon bei der Grippewelle 2017/2018 massive Probleme, weil die Krankenhäuser überfüllt waren. In Norditalien gibt es die höchste Antibiotikaresistenz in ganz Europa. Beatmete Patienten haben nach wenigen Tagen multiresistente Spitalskeime usw.usw.

Insgesamt ist die Sterblichkeit in Deutschland genau so hoch, wie in den Vorjahren (ohne 2018), nur liegt das Maximum in einer anderen Kalenderwoche.
https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Bevoelkerung/Ster…

Die Sterblichkeit in ganz Europa liegt derzeit etwa 3% über der mittleren Sterblichkeit zwischen 2016 und 2019.
Schauen sie sich unter euromomo.eu die Sterblichkeit in Italien im Jahr 2017 an. Der Unterschied zu 2020 ist marginal.

Es ist besser, selbst zu recherchieren, die Fakten zur Kenntnis zu nehmen, als sich auf die Berichte der ARD zu verlassen.

Zuschauer49
Lebensbedingungen der ausländischen Arbeiter verbessern

Das Thema wird an Bedeutung verlieren. Wir werden im Inland in den nächsten Jahren froh sein, uns um die Arbeiterjobs zu bemühen, die wir bisher nicht haben wollten. Jeder glaubt anscheinend, es gibt gleich nächste Woche eine wundertätige Impfung und unser wohlhabendes Leben mit z.B. Urlaubsflügen, Clubs, Luxusautos und so weiter, sowie den Arbeitsplätzen und Gewinnen, die sie schaffen, wird wieder wie vorher. So wird das nicht laufen. Die Seuche ist auch nicht einzudämmen. Es hat sich gezeigt, daß es immer gierige Unternehmer und zaudernde Länderregierungen gibt, die ihren Gewinn oder die nächste Wahl vor die Frage "Leben und Tod" stellen. Da werden Verordnungen erlassen und niemand hat sich darum gekümmert, ob sich die Bewohner irgend welcher Mietskasernen je angemeldet haben. Und wie am Ausgangspunkt der Pandemie in Wuhan lässt man Handeln nach dem Motto zu: bloß weg aus dem Quarantänegebiet - mir doch egal, ob wir die Seuche damit erst verbreiten.

Francis Ricardo
@ A. Schopenhauer

Wissenschaftliches Arbeiten bedeutet das man immer wieder neue Erkenntnisse bekommt, die auch ältere Annahmen verändern.
Natürlich ist es auch verlässlicher mehre Studien zu einem Thema zusammenzuführen bzw. zu schauen ob diese sich decken, als nur eine Studie zu verwenden.
Die Wissenschaft findet immer mehr über dieses Virus heraus, da hinter steckt natürlich jeweils auch Zeit und Arbeit, verlässliche Erkenntnisse dauern nunmal.
Und auch Medien können nur mit den vorhanden Datensätzen arbeiten, außer es handelt sich um die BILD Zeitung, die hat vermutlich schon exklusivrechte für ein Interview mit dem Virus ;)

wurmdobler
Es bleibt abzuwarten

ob die, die jetzt nach der "neuen Normalität" im Dauer - Lockdown rufen noch so laut sind, wenn in ein paar Monaten die Renten- und Pensionskassen leer sind.

Archimedes
Ungreimtheiten und Tunnelblick

Es wird seit Monaten verkündet, gegen das Virus gebe es keine Immunität. Damit wird die fragliche Notwendigkeit von Impfungen begründet.

Andererseits ist es mittlerweile Allgemeingut, dass 50 bis 80% der Infizierten keine Symptome entwickeln.

Was ist mit einem Infizierten, der keine Krankheitssymptome entwickelt?

Erstens ist er nicht krank und zweitens
offenbar immun!
Von einer nichtvorhandenen Immunität gegen das Coronavirus kann ebensowenig die Rede sein, wie seinerzeit bei der Schweinegrippe.

Köbes4711
@ wurmdobler

Dann wird das Geschrei groß sein. Die Leute die einen lockdown befürworten, bis ein Impfstoff da ist, also vielleicht für immer, haben aber nie eine Lösung wie unser Land weiter existieren soll. Mir fehlt auch ein Ziel von unserer Regierung zum Plan B, also wenn kein Impfstoff gefunden wird. So weiter wurschteln wie bisher ? Aber die Kassen scheinen ja übervoll zu sein :-). Die Renten sind sicher !

Leipzigerin59
13:38 @Artemisia annua @Leipzigerin

Sie unterstellen mir etwas, was ich nicht geschrieben habe.
Natürlich möchte ich, dass der Impfstoff ausreichend getestet wird.

Der Link auf das Video:
Die Dame hat ihre eigenen Interessen, oder sollte man sagen, die von Trump vertreten. Die WHO hat sich distanziert.

Das RKI hat nicht immer geschickt kommuniziert.
Für ein Misstrauen gegen das RKI reicht das nicht, Sie können sich umfassend informieren.
Die Informationen werden ständig dem Wissensstand angepasst

Wem vertrauen Sie denn?

Wanderfalke
@seneca007 - 11:33

"Bevor man Deutschland wirtschaftlich und sozial durch die Covid-Maßnahmen endgültig an die Wand fährt: Kann mir einer der Verantwortlichen mal sagen, wie er eine zweite Welle definiert? 10, 100, 1000 mehr Tote gegenüber heute am Tag, Monat, Jahr?"

Was soll diese alberne Fragerei?

Wenn Sie keine erste Welle wahrgenommen haben ist es müßig Ihnen noch eine zweite Welle zu erklären.

Der Glaube, die Wirtschaft hätte ohne Lockdown keinen Schaden genommen, ist auch über Boris-Palmer-Mentalität nicht zu bewirken.

Forfuture
um 13:56 von Zuschauer49

Bezüglich Ihrer wirtschaftlichen EInschätzung muss ich Ihnen leider Recht geben. Schon weil uns das Virus und die damit verbundenen,nötigen Maßnahmen zur Eindämmung noch eine nervenaufreibend lange Zeit erhalten bleiben. Die aktuell getroffen Maßnahmen zur Bewältigung der wirtschaftlichen Probleme reichen längst nicht aus. Da wir ohnehin gezwungen sind, unseren Lebensstil sehr deutlich zu verändern, um nicht von dem fortschreitenden Klimawandel etc. die Lebensgrundlage entzogen zu bekommen, sollten wir diese Pandemie nun nutzen. Ja, die unflexiblen, ewig Gestrigen werden es nicht hören wollen, aber wir müssen Wirtschaft, Ackerbau- und Tierzucht, Forstwirtschaft, Wohnungsmarkt und vieles mehr komplett umbauen. Keine leichte Aufgabe und braucht Zeit, daher nun die Menschen, die ihre Existenz verlieren mit einem an Bedingungen geknüpftes Grundeinkommen ausstatten und die Veränderung angehen. Wir haben eh keine Wahl, oder wir werden vom Planet brutal gezwungen. Corona wird dann zur Chance

Francis Ricardo
@ Archimedes

„Italien hatte schon bei der Grippewelle 2017/2018 massive Probleme, weil die Krankenhäuser überfüllt waren. In Norditalien gibt es die höchste Antibiotikaresistenz in ganz Europa. Beatmete Patienten haben nach wenigen Tagen multiresistente Spitalskeime usw.usw„

Sowas ähnliches hab ich in einem Interview mit einem Lungenfacharzt vor einiger Zeit im Deutschlandfunk auch gehört, wobei er sagt, das es aufgrund schlechterer Hygienischer Verhältnissen in spanischen und italienischen Kliniken, in jedem Jahr zu viel mehr Toten durch Krankenhauskeime kommt, als es bei uns der Fall ist.
Nach seiner Vermutung trug das auch zu den erheblichen Todeszahlen in beiden Ländern einen Anteil bei.

Defender411
Es gibt ja noch viele Menschen, die das Sars CoV2 Virus

nicht ernst nehmen und bewusst Regeln nicht einhalten. Ich würde jetzt keine Strafen mehr verhängen, einfach nur die Personalien erfassen und bei einem neuen Covid-19 Ausbruch diese an den Kosten beteiligen. Hier hat es, Gott sei Dank, geklappt den Ausbruchherd zu ermitteln, das kann aber auch mal anders kommen. Der Fleischverarbeitungsbetrieb soll ja an den Kosten beteiligt werden, DAS ist der richtige Weg und sollte auch bei anderen Verstößen angewendet werden. Die Maßnahmen sind absolut gerechtfertigt!

Peter G.
@  12:22 von European Son

Ich muss ihrem vor reden oder durchaus zustimmen kann aber auch sie verstehen dass sie irrational Risiken bewerten.
Was würden Sie denn sagen wenn sie und noch ein zwei andere Person ihre Arbeitsplätze verlieren aber nicht Corona betroffen sind?
Sie verstehen unser System wohl nicht die Mobilität wird erkauft mit 4000 Toten und reichlich lebenslang Verletzten.
Die Umweltbelastung des Systems die psychischen Belastungen des Systems Herzinfarkte etc etc
Und ich könnte noch über viel schlimmeres reden, was die Mehrheit akzeptiert. Da geht's aber um Kindesmisshandlung.
Soll heißen das etwas abgewogen werden muss und ja mit ein paar tausend Toten Meer Pro 80 Millionen. Stellen Sie sich doch die gleiche Frage mal wenn ein anderer betroffen ist aber sie nicht

Leipzigerin59
14:06 @Archimedes

"....Ungreimtheiten und Tunnelblick

Es wird seit Monaten verkündet, gegen das Virus gebe es keine Immunität. ..."

Wo und von wem wird das behauptet?
Erbitte Quellen.

Ich habe bisher nur gelesen, dass daran noch geforscht wird.

Wenn jemand infiziert ist ud keine Symptome entwickelt, baut sein (starkes) Immunsystem Abwehrkräfte gegen das neue Virus auf.
Es gibt leider auch die Fälle, bei denen das Immunsystem überreagiert.

Unklar ist, wie lange diese Immunität bestehen bleibt.

Francis Ricardo
@ 10:58 von Links2 3 4

Parteiübergreifend haben wir in den letzten Jahren, ja fast Jahrzehnten von CDU / CSU, FDP, SPD und neuerdings auch von der AFD gehört:
"Sozial ist, was Arbeit schafft"

Was ja auch nicht falsch ist, in den meisten Fällen sollte es dazu führen, das Menschen in Arbeit sich auch mehr Wohlstand schaffen können, als wenn sie nicht in Arbeit sind.
Wenn Menschen keine Lust haben zu arbeiten und dann auf Kosten derer leben die es tun, finde ich das auch nicht gerade sozial.
Über unsere Abgaben die zum großen Teil auf dem Faktor Arbeit beruhen, finanzieren wir auch zum Beispiel das Gesundheitssystem, was uns besser, als anderswo durch die Krise gebracht hat.
Asozial sind hingegen Werkverträge, dann fehlen aber die Grünen die es mit eingeführt haben in ihrer Aufzählung, und natürlich darf man dafür jeden anprangern der bis heute diesen Zustand nicht beheben will.

Forfuture
um 14:20 von hierandiegeräte

Na ja, ich freue mich, wenn Sie noch gut ihr Geschäft betreiben können, ich bin ebenfalls seit Jahrzehnten Selbstständig und leider nicht in dieser glücklichen Situation. Innerhalb von 2 Tagen ist meine gesichert geglaubte Existenz zusammengebrochen und bisher ist keine Besserung in Sicht. Das Gezocke an den Börsen spiegelt in keiner Weise die tatsächliche Verfassung der Wirtschaft wider. Ich bin wahrlich kein Pessimist, oder Angsthase, habe mich schon durch so manch schwierige Lage durchgeboxt und werde auch nun einen Ausweg finden, auch wenn ich aktuell keinen blassen Schimmer habe, wie der aussehen wird. Es werden sicher alleine in Europa einige Millionen Arbeitslose hinzukommen und dies wir sehr sicher die Wirtschaft drücken. Klar wird es auch Gewinner geben, aber wohl nicht genug, um das auszugleichen. Habe vor wenigen Minuten meine Ideen dazu gepostet, wenn es Sie interessiert, können Sie ja mal drauf schauen.

Klauserich
Wut, Frust und Zorn in diesen NRW Kreisen ist verständlich

Aber bei aller Wut die die Menschen dort im Bauch haben sollten sie auch sehen wer verantwortlich ist und nicht wahllos auf die Politik bzw.die Behörden einschlagen - auch wenn denen in den letzten Jahrzehnten etliche Versäumnisse vorzuwerfen wären.
Sie versuchen die Bürger vor einer weiteren Welle zu schützen und das ist anerkennenswert, auch wenn viele hier glauben sie hätten ein besseres Patentrezept.

Es müssen sich mal alle von der Vorstellung befreien dass wir in einer Viren - und Keimfreien Umgebung leben können. Das wird es nicht geben da unser - und das Leben aller Säugetiere - ohne Bakterien nicht möglich wäre.

Ja, natürlich sind Viren nicht lebensnotwendig meist sogar schädlich, aber sie können unser Immunsystem stärken.

Impfstoffe sofern sie überhaupt entwickelt bzw. gefunden werden kosten Geld - sprich sie müssen bezahlt werden. Und dazu muss die Weltwirtschaft am Laufen gehalten werden.

gtsml
an die vielen Kritiker dieser Maßnahme

Und wieder liest man hier davon, dass das alles völlig übertrieben sei, weil die Sterberate doch so niedrig sei. Und doch hat es das Krankensystem in so vielen Ländern umgehauen, wie GB, USA, Frankreich, Italien, Spanien, ... . Massengräber und provisorische Leichenhallen in Kühl-LKW's sind nichts, woran ich mich gewöhnen möchte. Und das könnte allen Unkenrufen auch in Deutschland passieren, würden wir uns an die Vorschläge der Kritiker halten und alles wieder zurückfahren.

Und was heißt hier, wir legen das Land lahm? Bis auf zwei Landkreise, werden im Rest des Landes die Maßnahmen weiter und weiter zurückgefahren. Würden wir jetzt mit der Situation in Gütersloh eine zweite Welle provozieren, würden die Folgen die Wirtschaft erst recht ruinieren. Kaum denkbar, dass das der ökonomischere Weg wäre. In Ländern wie GB, USA oder Brasilien hat das mit laxen Maßnahmen ja auch nicht funktioniert!

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,

die Meldung wurde bereits sehr stark diskutiert. Alle wesentlichen Argumente sind genannt. Entscheidende neue Aspekte, die einer konstruktiven Diskussion förderlich wären, sind nicht mehr hinzugekommen. Deshalb haben wir beschlossen die Kommentarfunktion zu schließen.

Die Moderation