Fahrradfahrer im Stadtzentrum von Gütersloh

Ihre Meinung zu Corona-Ausbruch: Strengere Auflagen in zwei NRW-Kreisen

Die Läden bleiben offen, doch die Kontaktregeln sind strenger: In zwei NRW-Kreisen ist das öffentliche Leben wieder eingeschränkt. Gesundheitsminister Spahn stellte sich hinter die Maßnahmen: Das Virus könne sich schnell wieder ausbreiten.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
116 Kommentare

Kommentare

Demokratieschuetzerin2021
Ich kann die Menshen in Guetersloh und Warendorf verstehen

Auch ich kann die Menschen in Guetersloh und Warendorf nur zu gut verstehen dass die stinksauer auf Tönnies und auch auf die Landesregierung sind:

https://www.tagesschau.de/inland/lockdown-guetersloh-warendorf-105.html

"Ich verstehe sehr gut, dass es Enttäuschung, Sorgen, ja auch Wut gibt in Gütersloh und in Warendorf", sagte Spahn.

weil fuer die - sowie fuer sehr viele andere deutsche Mitbuerger sowie fuer die Flughäfen der Sommer kaputt ist. Ich hab gestern Nacht mal so bei den Flughäfen rumgelesen (Frankfurt, Bremen, Hannover und andere) und bei denen ist Kellerstimmung. Die Hallen sind leer, keine Passagiere weit und breit, Flotten werden eingemottet, Arbeitsplätze werden abgebaut... Die Flughafenbetreiber sagen auch, dass den Passagieren durch diese ganzen Corona-Auflagen jede Reiselaune vergangen ist und es Jahre dauern wird bis sich das wieder erholt. Nochdazu sitzt die werte BIMA in Guetersloh auf massig leeren Wohnungen.

seneca007
Das Virus wird unser Alltag werden

Was stellen sich die Menschen eigentlich vor? Dass es monatelang keine Neuinfektionen mehr gibt? Das Virus wird zu unserem Alltag gehören. Vielleicht wird es nie einen wirklichen Impfstoff geben. Die meisten Infizierten sind symptomfrei und die Krankenhausbetten so gut wie leer. Ich erwarte von den Medien, den Wissenschaftlern und der Politik eine Versachlichung der Debatte. Es kommt bereits heute zu riesigen wirtschaftlichen und sozialen Verwerfungen in der Welt, die Armut steigt rasant und wir verfallen in Panik wegen einiger hundert Neuinfektionen. Das Virus ist längst nicht mehr unser Hauptproblem, sondern unsere panische Reaktion darauf.

Gassi
Hätte längst so gemacht werden müssen

Es braucht nicht den totalen Lockdown, aber eine wirksame Kontaktsperre, so lange, bis man das Ausmaß kennt. Das Killer-Argument hat dabei Laschet selbst genannt, als er0 am Mo noch zugab, dass man das Ausmaß nicht kenne: aber trotzdem keine Vorsichtsmaßnahmen? Normal heißt es: "retten, was zu retten ist" - hier überhaupt nicht, es wurde durch das Zögern Vorschub geleistet. Und das bei fast 100 Neuen pro W und 100K-Ew, weit über jeder Ermessensgrenze - fahrlässig! Dass etliche Arbeiter quer durch die Republik nach Hause reisten, wahrscheinlich infiziert, viele Leute zu Hamstern einkaufen waren und das WE stinknormale Freizeit war, ist NICHT fürsorglich, sondern hat die Ausbreitung gefördert. Was passiert, wenn WIR uns nicht an die Regeln halten? Als Vereinsvorstand sitze ich ein: die Kleinen hängt man, die Großen ...?

oldibutgoldi
Zufall oder Unvernunft?

mir scheint, dass die Unvernunft der Menschen wieder dazu beiträgt, dass das Virus sich ausbreiten wird. Schade, so schaden die Menschen sich selbst.

Sisyphos3

Rund 7.000 Mitarbeiter wurden schon vor den Tests unter Quarantäne gestellt.
.
dann wollen wir mal hoffen das klappt besser als in einigen anderen Landesteilen
wo man sich erst mal weigerte Test machen zu lassen
und dann sich mit Flaschen und Blumentöpfen gegen Maßnahmen zur Wehr setzte

seneca007
Wir sollten uns daran gewöhnen

Es wird immer wieder zu Ausbrüchen kommen. Aber ist dies so schlimm? Glauben die Menschen wirklich, man wird zu einer bundesweiten Infektionsrate von Null kommen? Selbst wenn dies mal der Fall sein sollte, reicht ein einzelner aus dem Ausland eingereister Mensch, der das Virus wieder verbreiten kann. Wir werden mit dem Virus leben müssen. Die meisten Infizierten sind symptomfrei und unser Gesundheitssystem ist gut gerüstet. Ansonsten werden die sozialen und wirtschaftlichen Verwerfungen in der Republik viel schlimmere Auswirkungen haben als das Virus selbst.

Aufmerksamleser

Lachhaft, was der rumänische Botschafter da von sich gegeben hat. Wenn Rumänien seinen Bürgern bessere Arbeits-, Verdienst- und Lebensbedingungen geben würde, würde kein Rumäne es nötig haben hier in Deutschland in die Sklaverei zu gehen.

Old Haund
Beschämend

Es ist beschämend, dass erst das Corona-Virus nun endlich die Zustände in den fleischverarbeitenden Betrieben und anderen Branchen, die mit dem Subunternehmer Prinzip arbeiten, so in den Fokus rückt. Es bleibt zu hoffen, dass sich jetzt auch wirklich etwas ändert.
Dass es jetzt wieder zu Einschränkungen in der Region Gütersloh kommt, ist schrecklich. Wir werden erst in zwei Wochen sehen, wie weit die infizierten Mitarbeiter das Virus bereits in die übrige Bevölkerung getragen haben. Und noch später, wie weit diese das Virus im übrigen Deutschland verbreitet haben. Das ist das Tückische an diesem Virus.

Account gelöscht
Corona-Ausbruch:Strengere Auflagen in zwei NRW-Kreisen

Durch die Corona-Krise geraten die Arbeitsverhältnisse in den Fleischfabriken in den Focus.Vorher war das nicht so.
Dazu äußern sich jetzt Politiker,die aber jahrelang an Werkverträgen,Leiharbeit etc. festhielten.
Und wenn Linda Teutenberg(FDP) vom Missbrauch redet,was soll denn dann der (gute) Normalfall sein ?
Sie alle werden den Milliardären wohl nicht auf die Füße treten.

Demokratieschuetzerin2021
@ seneca007 (10:36): da bin ich komplett anderer Meinung

@ seneca007

Da bin ich aber komplett anderer Meinung als Sie:

Was stellen sich die Menschen eigentlich vor? Dass es monatelang keine Neuinfektionen mehr gibt? Das Virus wird zu unserem Alltag gehören. Vielleicht wird es nie einen wirklichen Impfstoff geben.

Was ich mir vorstelle??
Das mit diesen Impfstoffen die derzeit im Test sind (Curevac, BioNTech, UKE, Oxford-University) dieses Virus ein fuer alle Male plattgemacht und dann in die Muellverbrennung gekippt wird. Dieses Virus wird nicht gewinnen.

Aber das hier stimmt:

Die meisten Infizierten sind symptomfrei und die Krankenhausbetten so gut wie leer.

stimmt, das lässt sich auch im Netz verifizieren weshalb die Krankenhäuser auch schon längst zum Regelbetrieb zurueckwollen.

Dann zu dem hier:

Ich erwarte von den Medien, den Wissenschaftlern und der Politik eine Versachlichung der Debatte.

Die Debatte ist ueberwiegend sachlich. Nur ich kann die Wut sowas von verstehen.

Phlox
Alle in Quarantäne?

Wie ist das eigentlich mit der Inkubationszeit?
Das ist doch die Dauer zwischen Ansteckung und Ausbruch der Krankheit- NICHT zwischen Ansteckung und Labornachweis der Krankheit.
Wenn jemand negativ getestet ist warum muss er dann in Quarantäne? Sind die Tests zu ungenau?

Demokratieschuetzerin2021
@ oldibutgoldi (10:39): unser Land u. Wirtschaft sterben!

@ oldibutgoldi

Rueckfrage an Sie:
wollen Sie sich ueber Jahre einsperren lassen oder wie???

mir scheint, dass die Unvernunft der Menschen wieder dazu beiträgt, dass das Virus sich ausbreiten wird. Schade, so schaden die Menschen sich selbst.

unsere Wirtschaft, unsere Kultur und unser Land sterben und Sie reden was von Unvernunft... Wie sollen unsere Wirtschaft, die Kultur, die Schwimmhallen, die Sportvereine, die Fußballvereine, die Schwimmhallen und Freibäder, die Eisdielen, die Cafes, die Gaststätten, die Restaurants, die Hotels, die Clubs und Discos, die Flughäfen, die Airliner, die Reisebueros und viele andere den Herbst und Winter ueberleben wenn es wieder einen Shutdown geben sollte weil Merkel es so will???

Denken Sie doch mal nach!!

Tino255
Massivste Beschränkungen

Eine Woche vor Beginn der Sommerferien wird Bewohnern von Landkreisen in NRW erklärt, dass ihre Reisefreiheit in Gefahr ist. Mit der Grenze von 50 Infektionen/100000 kann es prinzipiell jeden treffen, dass er selbst in anderen Bundesländern nicht mehr willkommen ist. Es ist unfassbar, jetzt eine Woche vor den NRW-Sommerferien letztlich nirgendwo mehr eine sichere Reiseplanung betreiben zu können.

Und der eigentliche Skandal an der Sache: neben der Überdramatisierung einer Krankheit mit einer Sterberate unter Einbeziehung unbekannter Infektionen von etwa 0,5 Prozent, wird es nirgendwo als unfassbarer Skandal wahrgenommen, dass die Sache nicht unmittelbar so gelöst wurde, wie es für eine hochtechnisierte Gesellschaft würdig ist, nämlich durch hochwirksame breitbandige viruzide Wirkstoffe. Dass diese 90 Jahre nach Entdeckung des Penicillin immer noch fehlen, ist skandalös - trotzdem erklärt aber kein Politiker, dass die Förderung der Biotechnologie wichtigstes Ziel der 2020er sein muss!

Erst denken
zu Seneca007

Uneingeschränkte Zustimmung zu Ihrem Kommentar. Was ist der Plan, wenn es keinen Impfstoff geben wird? Warum sagen Frau Merkel, Herr Spahn und insbesondere der aktuell hochgelobte Herr Söder dazu nichts? In dieser Dauer-Zwangsstarre können wir nicht ewig leben! Die Branchen, die aktuell nicht arbeiten können/dürfen, werden noch reihenweise pleite gehen und irgendwann haben wir dann ein soziales Problem ganz anderer Größe. Was glaubt ihr denn alle, wieviele bayrische oder andere Landkreise einen weiteren Lockdown machen müssten, wenn wir jetzt alle Fleischbetriebe und ähnliche Stellen gleichzeitig testen würden?
Und #wir halten zusammen ist ja wohl gerade absolut lächerlich!
Liebe TS, bitte tragt doch endlich zur Versachlichung des Themas bei! Ist euch vielleicht mal aufgefallen, dass Herr Drosten ganz viel im Konjunktiv spricht? So kann man ne Menge Panik schüren und wird nie angreifbar, ist aber neben Herrn Lauterbach immer in den Medien präsent.

Demokratieschuetzerin2021
@ Bernd Kevesligeti (10:47): auch das muss sich ändern

hi Bernd Kevesligeti

Dass hier wird sich hoffentlich ändern:

Und wenn Linda Teutenberg(FDP) vom Missbrauch redet,was soll denn dann der (gute) Normalfall sein ?
Sie alle werden den Milliardären wohl nicht auf die Füße treten.

Tönnies und andere solche Milliardäre mit solchen Unternehmen tanzen den Länderregierungen und der Bundesregierung auf der Nase und auf den Tischen herum weil es um riesige Parteispenden fuer die Union geht. Da wird weggeschaut. Siehe Merz mit seinen Verwicklungen in Cum-Ex oder siehe jetzt Amthor mit diesem Lobbyismus fuer eine zweifelhafte us-Firma die offenbar mit unserer Ruestungsindustrie verbandelt ist. Kein Wunder dass immernoch viel zu viel Waffen von Deutschland an die Tuerkei verkauft werden. Auch dass muesste eigentlich verboten werden.

Auch dieses Urteil gegen abgeordnetenwatch.de die gegen solchen Lobbyismus vorgehen, ist genauso eine Schande.

Advocatus Diaboli 0815
Lockdown-Regelungen

Da wir diese Seuche nun schon eine Weile haben, hätte die Bundesregierung in der Zwischenzeit mal einiges rechtlich regeln können, zB.
Reisefreiheit innerhalb Deutschlands, dürfen Urlauber überhaupt zurückgeschickt werden?, Erweiterung der Testmöglichkeiten und Regelung wer wann in welchen Fällen für die Kosten aufkommt und noch so vieles mehr.
Gewisse Dinge sollten bundeseinheitlich geregelt sein und nicht dem Flickenteppich der einzelnen Bundesländer überlassen werden. Aber passiert ist da noch nichts obwohl die Regierung und das RKI immer gesagt hat, dass das Virus nicht verschwinden wird. Damit ist doch klar dass immer wieder solche Cluster aufbrechen werden.

Links2 3 4
@Bernd Kevesligeti

Parteiübergreifend haben wir in den letzten Jahren, ja fast Jahrzehnten von CDU / CSU, FDP, SPD und neuerdings auch von der AFD gehört:
"Sozial ist, was Arbeit schafft"

Nun sieht man, was dieser Satz bedeutet, wenn es Unternehmer auf die Spitze treiben.

Setabo
Gegenprobe

Es gibt den MWGFD, einen Zusammenschluss kritischer Wissenschaftler und Ärzte mit inzwischen schon 18000 Mitgliedern. Diese haben angeboten, die Fälle bei Tönnies ein weiteres Mal zu untersuchen und zwar auf eigene Kosten und in eigener Organisation. Es sollte ohnehin Standard werden, die PCR Testungen zu wiederholen. Warum gehen Tönnies und die Regierung darauf eigentlich nicht ein?

Shorty74

Ich kann die Wut auf Herrn Tönnies verstehen, der anscheinend alles ignoriert hat: menschliche Behandlung seiner Angestellten, Gesundheitsschutz seiner Angestellten, die Vorgaben der Regierung etc. War ihm alles scheiß egal, warum? Weil die Menschen die für ihn arbeiten anscheinend nicht als solche betrachtet werden, austauschbar sind, wenn sie ausfallen. Hauptsache, das Fleisch ist billig und der Kunde (wir alle) zufrieden.
Wut auf die Regierung kann ich in diesem Fall nicht so nachvollziehen, denn die machen schon alles möglich, was geht.
Das Virus gibt uns den Takt vor, daran müssen wir uns gewöhnen, uns anpassen, solange es keinen Impfstoff gibt.
Ja, fällt den meisten schwer, weil Mensch immer macht, was er will, weil er es kann, jetzt muss er hintenanstehen und reagieren, statt agieren.
Beschämend, dass es eine Pandemie braucht, damit sich was in dem Subunternehmertum tut, denn bekannt ist das alles schon lange.

Demokratieschuetzerin2021
@ Phlox (10:50): negative Tests sind keine Sicherheit

@ Phlox

Wenn jemand negativ getestet ist warum muss er dann in Quarantäne? Sind die Tests zu ungenau?

Die Antwort ist:
ein negativer Test besagt nicht, dass sie nicht infiziert sind. Denn der Erreger kann schon in die Lunge gewandert sein. Und von daher kann man trotzdem infiziert sein. Beispiel:

https://tinyurl.com/y95hv8py
HNA: Corona-Tests oft erst negativ und bei Wiederholung positiv: Woran liegt das? 05.06.20 08:28

oder hier weiterlesen:

https://tinyurl.com/yajcrlzl
tz.de: Corona-Infektion trotz negativem Test - wenig später muss ein Münchner Arzt ins Koma versetzt werden Aktualisiert: 15.04.20 10:44

und vor Monaten gab es schon Warnungen, dass die Tests unzuverlässig sind!

https://tinyurl.com/yauaabts
t-online: Rachenabstrich auf Coronavirus nicht immer verlässlich 26.05.2020, 11:10 Uhr | dpa, nsa

Die Tests geben den Betroffen keinerlei Sicherheit. Das ist ja der Treppenwitz dahinter.

kinglouis
Fleischerzeugung

Die Fleischerzeugung in Deutschland stinkt zum Himmel: tierquälerische Mast, Grundwasserverseuchung durch die Gülle, Züchtung resistenter Bakterien, weil die gequälten Tiere die grausame Haltung nicht ohne Antibiotika überstehen, Dumpinglöhne und unhygienische Arbeitsbedingungen für die Arbeiter, nicht hinnehmbare Wohnumstände, für osteuropäische Arbeitssklaven. Und warum? Damit sich auch der "ärmste" Deutsche jeden Tag ein Schnitzel leisten kann, und dann satt und zufrieden gegen Rassismus demonstrieren kann.

Demokratieschuetzerin2021
@ Sebato (10:58): Antwort: weil die Tests nicht zuverlässig sind

@ Sebato

Ganz einfache Antwort:
weil diese Abstrich-Tests unzuverlässig sind!! Siehe

https://tinyurl.com/yauaabts
t-online: Rachenabstrich auf Coronavirus nicht immer verlässlich 26.05.2020, 11:10 Uhr | dpa, nsa

Bislang galt der Rachenabstrich als verlässlich, um eine Infektion mit dem Coronavirus nachzuweisen. Doch einzelne Fälle zeigen: Auch der als Goldstandard gelobte PCR-Test ist nicht fehlerfrei.

Eine Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 lässt sich Wissenschaftlern zufolge nicht immer über einen Abstrich aus dem Mund-, Nasen- oder Rachenraum nachweisen. Diese gängige Form des Testens könne selbst bei einer Corona-Infektion negativ ausfallen, berichten Mediziner des Universitätsklinikums Freiburg in der "Deutschen Medizinischen Wochenschrift" (DMW).

oder hier bei der Kassenärztlichen Bundesvereinigung weiterlesen:

https://www.kbv.de/html/1150_44758.php

Von daher: diese Tests sind alles andere als verlässlich.

Old Haund
@ seneca007

Sie haben vollkommen recht. Lassen wir dem Virus doch seinen Lauf. Wenn sich 60 Millionen Menschen in Deutschland infizieren, sind wir bei einer Sterblichkeit von 1% bei gerade einmal 600.000 Toten. Vielleicht werden es auch 2%, weil auch in unserem gut gerüsteten Gesundheitssystem dann doch nicht mehr alle Infizierten behandelt werden können, wenn zu viele auf einmal krank sind. Wären dann auch nur 1.200.000 Tote. Vornehmlich Alte und Kranke, die mit ihrem Tod auch die Renten- und Krankenkassen entlasten. Die Überlebenden sind dann erst mal eine Zeit lang immun, danach werden neue Infektionen wieder die Alten und Kranken ausmerzen.
Bei der Entlastung der Krankenkassen müsste man allerdings die Genesenen dagegen rechnen, die durch die Erkrankung bleibende Schäden zurückbehalten. Aber die holt ja vielleicht die nächste Infektion.
Also, lasst uns mit dem Virus leben.
Sarkasmus Ende

Demokratieschuetzerin2021
@ Sebato (10:58): hier von der KBV

@ Sebato

Hier von der Kassenärztlichen Bundesvereinigung:

https://www.kbv.de/html/1150_44758.php

Coronavirus: "Schnelltests" liefern kein zuverlässiges Ergebnis

09.03.2020 - Aktuell angebotene „Schnelltests“ zum Nachweis des neuartigen Coronavirus liefern kein zuverlässiges Ergebnis. Die Kosten werden deshalb auch nicht von den Krankenkassen übernommen.

Die „Schnelltests“, die derzeit auf dem Markt sind, suchen nicht nach Erregern, sondern nach Antikörpern. Antikörper sind bei Virusinfektionen meist frühestens eine Woche nach Erkrankungsbeginn nachweisbar, in der Regel sogar erst nach 14 Tagen.

Nach Einschätzung von Experten ist zudem völlig ungeklärt, ob ein positiver Antikörpertest nicht durch eine frühere Infektion mit einem anderen Coronavirus verursacht sein könnte.

So viel zur Wahrheit! Von daher kann man sich auf diese PCR-Tests nicht verlassen.

xeniosson
Das sind die Folgen von solchen Betrieben

Wenn Menschen zu nahe beieinander sind steigt das Risiko.

Jetzt hat das Risiko gewonnen.

Wer Menschen so arbeiten und eng zusammen wohnen lässt, der erhöht das Risiko und die Infektionszahlen.

Die Politik hat weggesehen. Die Behörden haben weggesehen.

Die Gesetze sind nämlich schon vorhanden.

Man hat nur vergessen die anzuwenden.

Robert L.
@10:36 von seneca007

"Die meisten Infizierten sind symptomfrei ..."
Können Sie eine Studie benennen, die das belegt? Googeln Sie mal, was Ärzte meinen, die Erfahrung mit Covid19-Patienten haben https://kurzelinks.de/3vaw

"... und die Krankenhausbetten so gut wie leer."

Stimmt!
Wir ghaben es geschafft, Zustände wie in Bergamo zu vermeiden. In Nembro/Bergamo sind im März 15x mehr Menschen gestorben als im März der Vorjahre.
Man hatte der Infektion zu lange ihren ungebremsten Lauf gelassen.

Hierzulande wurden Einreisende aus Infektionsregieonen schon im Januar getestet und samt ihren Kontakten in Quarantäne geschickt. Immer mehr Menschen sind schon lange vor den offiziellen Kontaktbeschränkungen auf Abstand gegangen, Großveranstaltungen sind abgesagt worden und am 8. März verboten worden, Restaurants und Schulen sind am 18. März geschlossen worden und am 23. März kammen dann die Kontaktbeschränkungen.

Hille-SH
Gemach, gemach !

Wie Forist @seneca007 bereits richtig schrieb, sollten wir alle mal locker bleiben.
Hier wird eine Dauerpanik verbreitet und dies ohne jeden Grund. Selbst Hamburgs Innensenator Andy Grote macht Party und zeigt sich von seinen eigenen Regeln sehr wenig überzeugt oder beeindruckt. "Party on"...!

Dieses Virus wird sich ohnehin immer weiter in der Bevölkerung verbreiten und nachdem es nun weitreichende Lockerungen gab,...bleibt das viel zitierte Chaos (Überforderung !!!) in Deutsclands Krankenhäusern aus.

In Berlin (quasi vor GROKO-Haustür) lebt die Park-Party-Szene ohnehin, ungeachtet aller Verordnungen und Weisungen seit März (!!!) munter weiter...und niemanden störts.

Also Leute, lasst Euch nicht verunsichern, weder durch die Politik noch durch die mediale Dauerpanikmache.

Lebt Euer Leben wie es Euch gefällt, nehmt aber Rücksicht auf jene, die darum bitten oder bei denen es angebracht ist.

Setabo
Gegenprobe

Das ist beim MWGFD bekannt, man hat dort entsprechende Gegenmaßnahmen mit besseren Tests bereits organisiert. Wenn der schlechte Test aber als generelle Aussage gilt, was gelten dann noch Zahlen vom RKI?

seneca007
Renter und Beamte

Die wirtschaftlichen und sozialen Verwerfungen, zu denen die Maßnahmen gegen Covid schon heute beitragen werden viel zu wenig debattiert. Die Arbeitslosigkeit und Armut steigen, die Sozialkassen sind leer, Selbständige müssen aufgeben, es kommt zu mehr Gewalt in Familien, auf der Straße etc. Aber was machen die Medien, Politik und Wissenschaft? Verfallen in Panik wegen 30 Menschen in einem Hochhaus, die keinerlei Symtome bei leeren Krankenhausbetten zeigen. Man muss Rentner oder Beamter sein, um diese Maßnahmen noch gut finden zu können.

Klauserich
@Demokratieschue... 10:49: Trämen Sie weiter!

"...dieses Virus ein fuer alle Male plattgemacht und dann in die Muellverbrennung gekippt wird."

Es sind schon andere Viren totgesagt worden und dann doch wieder aufgetaucht. So leicht wie Sie sich das vorstellen funktioniert eine Virusausrottung nicht.
Die Welt ist voll von Viren und in den meisten Fällen schützt uns unser Immunsystem oder im Falle einer Infektion eine entsprechende medizinische Versorgung.
Aber eine virenfreie Erde wird es bis zum Ende der Erde nicht geben - trotz Impfungen oder was auch immer man sich einfallen lässt. Das liegt schon an der schwierigen Nachweisbarkeit.
Übrigens gibt es das HIV-Virus auch schon einige Jahrzehnte und es gibt immer noch keinen Impfstoff - was möglicherweise auf rein wirtschaftliche Interessen zurück zu führen ist.

Demokratieschuetzerin2021
Außerdem tun mir die Menschen in Guetersloh leid

Außerdem tun mir die Menschen aus Guetersloh auch leid, weil sie ueberall jetzt ausgegrenzt, gehasst und angefeindet werden. Sogar Hotels machen dabei mit. Ich finde das so beschämend! Die ganzen sollten mal in sich gehen und ueberlegen was sie da tun!!

Siehe Tagesschau-Ticker:

Niedersachsen erlässt Beherbergungsverbot für Touristen aus Gütersloh
10:46 Uhr

Niedersachsen erlässt nach dem Corona-Ausbruch im Bereich Gütersloh ein Beherbergungsverbot für Touristen aus der Region. "Das Land wird die bereits in Mecklenburg-Vorpommern und Bayern geltende Regelung im Tourismusbereich anwenden auf Menschen aus dem Bereich Gütersloh", sagte Regierungssprecherin Anke Pörksen.

In Bayern nicht besser:

https://tinyurl.com/ybpz4cec
BR: Bayern will keine Urlaubsgäste aus Corona-Hotspots 23.06.2020, 21:19 Uhr

Dann siehe Usedom... Sowas ist Anfeindung, Generalverdächtigung, Ausgrenzung, asozial und unsolidarisch und gehört nicht zu uns in Deutschland.

goe101
4. Juni 2020 um 11:07 von Demokratieschue...

Am 2
@ Sebato (10:58): hier von der KBV
@ Sebato

Hier von der Kassenärztlichen Bundesvereinigung:
https://www.kbv.de/html/1150_44758.php

Nach Einschätzung von Experten ist zudem völlig ungeklärt, ob ein positiver Antikörpertest nicht durch eine frühere Infektion mit einem anderen Coronavirus verursacht sein könnte.

So viel zur Wahrheit! Von daher kann man sich auf diese PCR-Tests nicht verlassen."

Aus dem von Ihnen verlinkten Text:
"Testergebnis meist noch am selben Tag
Die in Deutschland entwickelte PCR-Methode (engl. Polymerase chain reaction) zum Virusnachweis gilt als der Goldstandard und ist weithin auch international etabliert. "

Die Schnelltests sind kein PCR-Test, denn der weist das Virus-Genom nach. Ihr Statement ist also Unsinn.

Demokratieschuetzerin2021
@ Sebatop (11:10): RKI-Zahlen ebenfalls nicht verlässlich

hi Sebato

Auch auf die Zahlen vom RKI kann man sich derzeit nicht verlassen weil ja schon einmal beim R-Wert die Zählung geändert wurde. Und das RKI untersteht der Bundesregierung und ist damit genauso wenig unabhängig. Das ist leider die traurige Wahrheit.

erstaunter bürger
Hoffentlich vergessen die Bürger in den Hotspots nicht,

das sie dieses Desaster hauptsächlich dem Öffnungssprinter Laschet und den laschen Kontrollen der betroffenen Betriebe verdanken. Die Behörden und verantwortlichen Politiker auf allen Ebenen haben wider bessere Wissen alle Augen zu gemacht.
Der Herr Ministerpräsident agiert nicht, sondern rennt dem Ausbruch verspätet, kopf- und hilflos mit halbherzigen Maßnahmen hinterher.
Sollte dieser Mann Bundeskanzler werden: Helm ab zum Gebet - armes Deutschland.

Oldtimerin
Der größte Skandal

In Guayaquil - Ecuador läuft zur Zeit eine Studie der Ärztegemeinschaft AEMEMI, von der Ethikkommission genehmigt, zum Einsatz von Chlordioxid - Lösung bei Covid 19. Nach dem bisherigen Ergebnis wurden über 100 Patienten, 97%, innerhalb 4 Tagen Viren- und weitgehend symptomfrei. Jeder Hinweis darauf wird im deutschen Internet innerhalb weniger Stunden gelöscht. Die Tönnies - Katastrophe könnte den Ansatz bieten, diese Strategie in Deutschland bei Freiwilligen einzusetzen. Jede Klinik mit Studienerfahrung kann sich auch hier beteiligen. Aber das weiß die Gesundheitslobby sicher zu verhindern.
Auf Spanisch gibt es noch die Studienergebnisse abzurufen. Wie lange?

Kopfmensch
@ Oldibutgoldi / 10:39

"Zufall oder Unvernunft?
mir scheint, dass die Unvernunft der Menschen wieder dazu beiträgt, dass das Virus sich ausbreiten wird. Schade, so schaden die Menschen sich selbst."

... ich finde das trifft den Nagel auf den Kopf! ... Nun trösten sich hier gar Viele über ihre eigene Unvernunft hinweg, indem sie die Schuld allein bei Tönnis sehen. ... So oder so. ... Die Pandemi verläuft genau so, wie es unserer Gesellschaft mit unser aller Verhalten steurt! Und das ist oft genug anders, als es in den allabendlichen Sondersendungen versucht wird medial aufzuarbeiten. ... Von meiner Warte aus hätte es dafür keinen Medienpreis gegeben! Denn es trägt nicht dazu bei, daß wir eine offene gesellschaftlich verwurzelte Debatte darüber führen, wie es trotz Corona möglichst weiter gehen kann. ... Denn das wird nicht der Normalzustand vom letzen Sommer sein - trotz der Vielen Schuldenmilliarden, die zuallererst zu Lasten der kommenden Generationen gehen.

Account gelöscht
von Demokratieschue.... 10:56

Das sind zwar wahre Worte und Einschätzungen von Ihnen.
Aber von oben wird es wohl keine Änderungen geben.Und von unten ? Seit vielen Jahren wird in Deutschland im westeuropäischen Vergleich am wenigsten gestreikt,gibt es am wenigsten Arbeitskämpfe.Und es sieht nicht so aus als ob die "Appellierer an soziale Verantwortung" daran grundsätzlich etwas ändern wollen.

Gassi
Hotspots = besondere Aufmerksamkeit?

Schlachtbetriebe sind als Drehscheibe für Viren schon lange im Brennpunkt: Coesfeld, Pforzheim und Betriebe in Bayern zeigen ein identisches Profil. Das sind neben den Spargelbauern und dem Bau und z.T. die Pflegeheime die größten Hotspots. Aber nicht mal die Temperatur wird dort flächendeckend gemessen? Von wegen Stichproben? Zuwarten, bis 4/5tel der Belegschaft positiv sind? Ich fass' es nicht: WIR werden mit pillepalle-Regeln drangsaliert und da wird flächendeckend geschludert. Bis eben das Kind in den Brunnen gefallen ist und wieder ALLE im Lockdown hocken. Man schlägt den Sack und meint den Esel?

Kopfmensch
@Oldtimerin / 11:22

"... Jeder Hinweis darauf wird im deutschen Internet innerhalb weniger Stunden gelöscht. Die Tönnies - Katastrophe könnte den Ansatz bieten, diese Strategie in Deutschland bei Freiwilligen einzusetzen. ... "

... ich hoffe nicht! ... Und das was Sie da über "Chlodioxid" schreiben entbehrt meiner Kentniss nach jeglicher Realität! ...
Schon mal auf FakeNews geprüft!? Da sollten sich doch Hinweise finden lassen!

VfG
@10:58 von Setabo

"Es gibt den MWGFD, einen Zusammenschluss kritischer Wissenschaftler und Ärzte"

Auf der Seite des MWGFD gibt es ein Video mit Max Otte (Vorsitzender des Kuratoriums der AfD-nahen Desiderius-Erasmus-Stiftung. (Vorsitzende Erika Steinbach)

Vorsitzender der MWGFD ist ein seit 2012 pensionierter Professor (ehemaliges Forschungsgebiet: Bakterien), der die vielen Toten, die es in Bergamo gegeben hat (in Nembro/Bergamo im März 15x mehr Tote als in den Vorjahren) ohne wissenschaftlichen Beleg mit Luftverscmutzung erklärt.
Warum gibt es nicht so viele Tote im Stuttgarter Kessel? Bergamo liegt an den Ausläufern der Alpen und höher als Mailand und die Poebene - wieso sollte da die Luft schlechter sein als im Stuttarter Kessel?

Mailand war mit seinen 3 internationalen Flughäfen Drehkreuz des Virus und man hat zu lange die Verbreitung ungebremst laufen lassen.

Ray
@ Demokratieschue...

"Außerdem tun mir die Menschen aus Guetersloh auch leid, weil sie ueberall jetzt ausgegrenzt, gehasst und angefeindet werden. ..."

Gehasst und angefeindet? Sie übertreiben mal wieder!

Sie wollten doch etwas tun und sogar vor 3 Monaten das Bundesverfassungsgericht im Falle eines Lock-Down anrufen. Was ist denn daraus geworden?

ich1961

Am 24. Juni 2020 um 10:40 von seneca007
Wir sollten uns daran gewöhnen

ich hatte vorhin schon geschrieben und n e i n es wird immer wieder zu Infektionen / herden kommen. A b e r es muss auch darauf reagiert werden.
Zumal ich heute morgen im Frühstücksfernsehen gehört habe es wird wohl sehr schwierig mit einem Impfstoff für alle, weil der Virus nicht hinterlässt.
Das das Gesunheitssystem gut gerüstet ist hilft mir und meinem Mann nicht. Wenn wir uns infizieren war es das für uns : - (((

seneca007
Was wäre denn eine zweite Welle?

Bevor man Deutschland wirtschaftlich und sozial durch die Covid-Maßnahmen endgültig an die Wand fährt: Kann mir einer der Verantwortlichen mal sagen, wie er eine zweite Welle definiert? 10, 100, 1000 mehr Tote gegenüber heute am Tag, Monat, Jahr? Merken Sie etwas? Solange es keinen wirksamen Impfstoff gibt (wenn es ihn überhaupt einmal gibt), sind dies alles Entscheidungen aus dem Bauch heraus. Wir müssen mit dem Virus umgehen lernen, sonst fordere ich auch eine Abschaffung des Autos bei 4000 Verkehrstoten im Jahr...

VfG
@10:40 von seneca007 - die meisten symptomfrei, also alles o.k.?

"Die meisten Infizierten sind symptomfrei"

Wieso sind dann in Nembro/Bergamo im März 15x mehr Menschen gestorben als in den Vorjahren?

ich1961

Am 24. Juni 2020 um 10:52 von Demokratieschue...
@ oldibutgoldi (10:39): unser Land u. Wirtschaft sterben!

wie würden Sie reagieren wenn sie selbst ein Risikopatient und in höchster Gefahr wären ?? Ob sie das dann auch so sehen wage ich mal zu bezweifeln.

Michael60
Test ungenau?

Nein, die Tests sind nicht ungenau.
Da es aber die Inkubationszeit ca. 2 Wochen beträgt, kann der getestete den Virus schon haben.
Außerdem, wenn der Virus schon tief in der Lunge sein Unwesen treibt, ist er oft in Mund und Nase nicht mehr feststellbar.

seneca007
@VfG

Auch wenn es hart klingt: Wo wollen Sie dann eine Grenze ziehen? Ist ein Lockdown bei einer zwei mal so hohen Todesrate gerechtfertigt oder erst bei einer 10fachen? Diese Frage kann auch kein Virologe beantworten. Ich sage nur, dass die wirtschaftlichen und sozialen Verwerfungen schon jetzt nicht mehr im Verhältnis zur Anzahl der "Geretteten" stehen. Auch wenn es hart klingt: Wäre ein Lockdown berechtigt, um nur noch einen Rentner zu retten? Ich sage ganz klar Nein.

plasmopompas

Chlorbleiche wird schon seit Jahren von halbseidenen Esojüngern als neues "Schlangenöl" das gegen alles helfen soll angepriesen. Gehalten hat es die Versprechungen bisher in keinem Fall, so auch bei Covid 19. Die von Ihnen angesprochene Studie ist bisher nur privat veröffentlicht worden und weisst zahlreiche wissenschaftliche Ungereimtheiten und eine Nachprüfbarkeit der Ergebnisse ist nicht gegeben. Siehe hierzu auch den entsprechenden Faktencheck von Correctiv.org.

artist22
@Der größte Skandal 11:22 von Oldtimerin

ist das naturwissenschaftliche Halbwissen.

Ihr Kommentar bewegt sich auf der Stufe von Trump und Desinfektionsmitteln.
Am besten gleich Sagrotan vielleicht?
Die vertreiben auch das Chlordioxid.
https://www.netdoktor.de/news/covid-19-warnung-vor-chlordioxid/

Allein der Name Chlordoxid sollte jeden, der in der Schule in Chemie aufgepasst hat,
zum Grübeln bringen.

Und ich bin kein Lobbyist der Pharma-Branche, eher das Gegenteil.

ma_tiger
re 24. Juni 2020 um 10:58 von Setabo: Gegenprobe

Absolute Zustimmung!
Es besteht die Möglichkeit, dass hier Menschen massiv eingeschränkt werden aufgrund eines Ausbruchs, der gar keiner ist.

Stefan T
um 11:02 von kinglouis

"Damit sich auch der "ärmste" Deutsche jeden Tag ein Schnitzel leisten kann, und dann satt und zufrieden gegen Rassismus demonstrieren kann."
.
Nein. Die demonstrieren die gegen "Überfremdung" und gegen "Bevölkerungsaustausch"

Michael60
Fleischerzeugung

So ist es!
Das Fleisch muss endlich bedeutend teurer werden, dann kann auch die Massentierhaltung abgeschafft werden und kleinere landwirtschaftliche Betriebe hätten wieder eine Chance.
Deswegen bräuchte auch kein Hartz-IV-Empfänger zu verhungern. Und ein zusätzlicher Effekt wäre vielleicht, das nicht jeden Tag zig Tonnen Fleisch im Abfall landet.

Sisyphos3
10:36 von seneca007

Das Virus wird unser Alltag werden
.
irgendwann ist auch das vergessen, wie die spanische Grippe
in 10 ... 15 Jahren wird eben ein neues anderes Virus kommen
neues Spiel ....

Minka04
@ 11:41 von seneca007

„ Wäre ein Lockdown berechtigt, um nur noch einen Rentner zu retten? Ich sage ganz klar Nein.“
Am Schlimmsten trifft es leider diejenigen, die uns und auch Ihnen im Notfall das Leben retten wollen, um jeden Preis: Ärzte und Krankenhaus-/Pflegepersonal. Dies sind keine Rentner, teils fit und auch ohne Vorerkrankungen. Die Einstellung alles und jeden auf der Strecke zu lassen wenn hinderlich, hatten wir schon einmal, vor rund 80 Jahren.

Klauserich
@Demokratieschue... 11:17 : Ausgrenzung???

"Dann siehe Usedom... Sowas ist Anfeindung, Generalverdächtigung, Ausgrenzung, asozial und unsolidarisch und gehört nicht zu uns in Deutschland."

Immer mit der Ruhe, oder möchten Sie lieber wieder einen kompletten Lockdown (LD)?
Natürlich ist es traurig und auch schwierig für die Betroffenen aus diesen Regionen, aber es ist immer noch besser als ein kompl. LD.
"Generalverdächtigung" ist hier das falsche Wort - es geht schlicht darum die weitere Verbreitung des Virus einzudämmen. Davon sind dann leider überwiegend auch Menschen betroffen die nicht infiziert sind.
"asozial und unsolidarisch"? Das Gegenteil ist doch der Fall! Die Maßnahmen dienen dem Schutz der meisten Bürger in diesem Land und verhindert einen kompl. LD.
Natürlich ist das für die Betroffenen eine blöde Situation, aber Schuld daran sind die Unterbringungen der Arbeitskräfte von Tönnies & Co. Wenn Sie Tönnies & Co als asozial und unsolidarisch bezeichnen - dann würde es die Richtigen treffen

Michael60
Fleischerzeugung

So ist es!
Das Fleisch muss endlich bedeutend teurer werden, dann kann auch die Massentierhaltung abgeschafft werden und kleinere landwirtschaftliche Betriebe hätten wieder eine Chance.
Deswegen bräuchte auch kein Hartz-IV-Empfänger zu verhungern. Und ein zusätzlicher Effekt wäre vielleicht, das nicht jeden Tag zig Tonnen Fleisch im Abfall landet.

seneca007
@Minka04

Gegenfrage: Sie wären weiterhin bereit mit einem Lockdown einen einzigen Menschen zu retten, wenn dadurch zig Existenzen vernichtet, eine ganze Volkswirtschaft an die Wand gefahren wird? Dieser Meinung bin ich eben nicht. Man wird mit und ohne Impfstoff Tote in Kauf nehmen müssen. Nur ist niemand so ehrlich, dass einmal klar auszusprechen.

Sisyphos3
12:03 von Michael60

Das Fleisch muss endlich bedeutend teurer werden,
.
glauben sie nicht an den "mündigen Bürger"
:-)
der eben 5 mal so viel zahlt,
dass ein Schwein oder Huhn auf der Wiese leben kann
und sich das Futter im Wald sucht

instrumentevanescenthoney
Das ist genau der Grund

@ oldibutgoldi

Das ist genau der Grund, warum wir das Virus so schnell nicht loswerden. Weil es zu viele Menschen gibt, die nichtmal ein halbes Jahr lang auf den Besuch in einer Eisdiele oder das Schwimmbad verzichten können und lieber trotzköpfig die Gesundheit anderer gefährden und den Ausnahmeszustand auf unbestimmte Zeit verlängern.

Weil wegen die Kultur, wa?

Sausevind
11:41 von seneca007

"@VfG
Auch wenn es hart klingt: Wo wollen Sie dann eine Grenze ziehen? Ist ein Lockdown bei einer zwei mal so hohen Todesrate gerechtfertigt oder erst bei einer 10fachen? Diese Frage kann auch kein Virologe beantworten. Ich sage nur, dass die wirtschaftlichen und sozialen Verwerfungen schon jetzt nicht mehr im Verhältnis zur Anzahl der "Geretteten" stehen. Auch wenn es hart klingt: Wäre ein Lockdown berechtigt, um nur noch einen Rentner zu retten? Ich sage ganz klar Nein."

.,.,,.

Und ich sage ganz klar Ja.

Was Sie vertreten, ist dermaßen grauenvoll, dass ich kaum glauben kann, was ich da lesen muss.

Sie wollen das Menschenrecht ignorieren, was in unserer Gesellschaft absolut unmöglich ist?

Zum Glück sind die Zeiten bei uns vorbei, wo man Menschen sterben lassen kann, damit jemand seinen Arbeitsplatz nicht verliert.

Die Ärzte sind zum Glück keineswegs verroht, und sie werden nicht tun, was Ihnen vorschwebt.

Jacko08
10:49 Demokratieschue...

>>Was ich mir vorstelle??
Das mit diesen Impfstoffen die derzeit im Test sind (Curevac, BioNTech, UKE, Oxford-University) dieses Virus ein fuer alle Male plattgemacht und dann in die Muellverbrennung gekippt wird. Dieses Virus wird nicht gewinnen.<<

Ich hoffe sehr, Sie mögen recht behalten. Nur der Glaube daran fehlt mir noch.
Ihre Aussagen widersprechen dem vieler Virologen und Epidemiologen (u.a. auch Lauterbach), die sich gar nicht so sicher sind, wann und ob überhaupt ein passender Impfstoff gefunden wird, der es nicht nur vermag die Krankheit zu mildern, sondern auch dem Virus gänzlich zu besiegen.
Wie lang hat man z.B. an ein Gegnmittel gegen HIV geforscht? Nach Jahrzehnten ist man immer noch an der Basis der Linderung hängen geblieben, aber eine Impfung gibt es nicht. Obwohl auch damals viel versprochen wurde.

Robert Wypchlo
Antwort auf den Kommentar

>Das Virus wird unser Alltag werden.<
Ja. Leider ist das so.
Die Menschen in Gütersloh und Warendorf werden mittlerweise systematisch stigmatisiert, wenn es zum Beispiel um Urlaub außerhalb von NRW geht. Das geht nicht!
Das ist der größte Treppenwitz der Geschichte, seit die deutschen Medien den Begriff der Alternativen Fakten erfanden.

stupid at first
@oldibutgoldi 10:39

Zitat: "Zufall oder Unvernunft? mir scheint, dass die Unvernunft der Menschen wieder dazu beiträgt, dass das Virus sich ausbreiten wird. Schade, so schaden die Menschen sich selbst."

Es ist nicht die Unvernunft der Menschen, es ist die absulute Verantwortungslosigkeit eines Unternehmens.

Peter G.
@ Bernd Kevesligeti

Ich denke wir haben eine veritable Gesellschafts sogar Systemkrise die nicht besser wird, wenn nicht drastisch - sprich systemisch - etwas geändert wird.
Die unfassbaren Fähigkeiten der Androiden - man solle sich damit mal mit Verstand beschäftigen - Stichwort Sophia von Elon Musk. Werden einen mächtigen Anteil an Arbeitsplätzen überflüssig machen. Sogar Arbeitsplätze was man jetzt gar nicht für möglich hält.
Und andere fundamentale Brandherde dieses Systems wie arm reich Schere Ausbeutung kriege etc sind einem regelmäßigen nachrichtenleser hinlänglich bekannt.
Wogegen wird demonstriert und auch randaliert? Gegen Corona Einschränkungen. Bestimmte kommen die Nummern von Volker Pispers oder dem amerikanischen Genie George Carlin sind weitaus realistischer als sogar Dokumentation über die gleichen Themen.
Aber die Leute denken nur Etikett: comedy gleich Hofnarr. klatschen und machen dieselbe Scheiße weiter.
Manchmal schwer ein Mensch zu sein diese Spezies

stupid at first
@Aufmerksamleser 10:46

Zitat: "Lachhaft, was der rumänische Botschafter da von sich gegeben hat. Wenn Rumänien seinen Bürgern bessere Arbeits-, Verdienst- und Lebensbedingungen geben würde, würde kein Rumäne es nötig haben hier in Deutschland in die Sklaverei zu gehen."

Lachhaft ist, was Sie hier schreiben. Zum Lesen gehört auch verstehen. Wenn Sie Vorschläge haben, die kein Geld kosten, das Bildungssystem in kurzer Zeit in Rumänien on top bringt, und einen landwirtschaftl. geprägtes Land zum Hightech-Paradies wandeln kann, dann hört Ihnen der rumän. Botschafter sicher gerne zu.

Sally B
meine Zustimmung auch!

Gerade diese "zusammenhalten" Parolen sind plumper Populismus.
Ich vermute, diejenigen die fortgesetzt mit emotionalem Aufschrei "Leben retten" vor "Wirtschaftsinteressen" stellen, beziehen ihr
finanzielles Auskommen aus der Steckdose.
Sicherlich werden sie nie vor Suppenküchen anstehen.
Immerhin regt sich ein bisschen Widerstand gegen den Drostschen Konunktiv!
Das Foto des sich in Plastik gewickelten Seniorenpaares, das sich mit Mundschutz küssen darf - dazu der Untertitel der TS,
wie glücklich man nach 102 Tagen Isolation se, ist pervers! Haben wir eigentlich jedes menschliche Maß verloren?
Wozu, frge ich mich, wäre man wohl noch in der Lage, sollte man uns eine andere Gefahr
zur Lebensmaxime einhämmern.

stupid at first
@Old Haund 10:47

Zitat: "Es ist beschämend, dass erst das Corona-Virus nun endlich die Zustände in den fleischverarbeitenden Betrieben und anderen Branchen, die mit dem Subunternehmer Prinzip arbeiten, so in den Fokus rückt. Es bleibt zu hoffen, dass sich jetzt auch wirklich etwas ändert."

Naja, was ist der Unterschied zu Unternehmen die sich die Länder mit den niedrigsten Löhnen und den niedrigsten Umweltauflagen zur Produktion aussuchen? Die Fleischindustrie(grauenhaftes Wort), holt sich die Billigarbeitskräfte eben aus Rumänien und Bulgarien. Beschämend ist vieles in der globalisierten Erde.

A. Schopenhauer
Wie wahr!

Eine Versachlichung der Corona-Debatte kann man aufgrund der Berichterstattung zum Thema wahrscheinlich kaum noch erwarten. Hoffen darf man allerdings, dass die gegenwärtige "Kupferzell"-Studie des RKI das bestätigt, was die "Heinsberg" oder "Diamond Princess" Studien schon mutmaßen: dass die Sterblichkeit bei Covid 19 nicht wesentlich höher als bei der Grippe liegt. Warum eigentlich bemühen wir uns so auffallend wenig darum, die wirkliche Gefahr durch das Virus verlässlicher einzuschätzen?

Überflüssig vielleicht, daran zu erinnern, dass jährlich bis zu 650.000 Menschen weltweit an der Grippe sterben (https://www.who.int/news-room/detail/14-12-2017-up-to-650-000-people-di…), denn das wäre ja bereits eine nach der augenblicklichen gesamtgesellschaftlichen Gemütslage unzulässige Versachlichung...

A. Schopenhauer
Impfstoff

Wie hoch war noch die Wirksamkeit der Grippe-Impfung? Zwischen 30 und 70%. Wer oder was gibt da Anlass zur Annahme, dies werde bei Covid 19 anders sein? Zumal doch Herr Prof. Drosten etc. immer wieder die völlige Andersartigkeit und Komplexität des neuen Coronavirus betonen...

Jacko08
10.58 Links2 3 4

>>Parteiübergreifend haben wir in den letzten Jahren, ja fast Jahrzehnten von CDU / CSU, FDP, SPD und neuerdings auch von der AFD gehört:
"Sozial ist, was Arbeit schafft" <<

Und sozialer wäre aus Ihrer Sicht, keine Arbeit zu schaffen?
Oh je....

Hauselv
@Demokratieschue...

Sie verwechseln hier einige Sachen...

Antikörpertests sind KEINE PCR Tests.

Ein PCR Test identifiziert die vorher in DNA umgeschriebene virale RNA (beides Nukleinsäuren), während der Antikörper Tests auf Proteininteraktionen basieren.

Es gibt allerdings auch auf Nukleinsäuren basierende Schnelltests, die verwenden dann Crispr Konstrukte (Sherlock) oder ne andere Art der DNA Vervielfältigung als ne PCR.

PCR Tests sind super sensitiv, da reichen wenige Moleküle des Targets aus und der Test springt an. Wenn im Abstrich keine Viren RNA vorhanden sind (was wiederum verschiedene Gründe haben kann) fällt er negativ aus.

Würde im med. Bereich mehr PCR Tests verwendet werden, z. B. zur schnellen Identifizierung von Pathogenen oder Antibiotika Resistenzen wäre das ne (sehr) gute Sache. Nichts mehr 3 Wochen warten, bis die Bakterien Kulturen gewachsen sind.... Ein Traum!

Pojo52
Rentner oder Beamter

Ich gehöre zu der Gruppe und teile trotzdem Ihre Ansicht und auch die Meinung von seneca007 und gleichlautender Meinungen. Unsere Medien, Politiker und viele Virologen müssen endlich sachlicher mit ihren Beiträgen zur Pandemie umgehen. Ganz schlimm sind Herr Lauterbach und seine Talkmoderatoren. Einzig Herr Streeck hat eine normale Einstellung zum Virus. Es ist ernst aber nicht panisch, wie es der Bevölkerung am Anfang eingetrichtert wurde. Wir müssen mit vielen Krankheiten leben, die mind. genauso schlimm sind und vor die uns auch kein Staat schützen kann. Wir müssen uns selber so gut es geht davor schützen. Es ist irrsinnig anzunehmen, dass die Menschen andere schützen wollen. Auch Mund-Nasen-Schutzträger wollen in erster Linie nur sich schützen, so wie sie genutzt werden.

Phoenix_66
Auf den Punkt

Genau meine Meinung. Einerseits wird gnädig "gelockert", dann aber bei jeder einzelnen Neuinfektion sofort die Drohkulisse "Zweite Welle" heraufbeschworen - Hauptsache die Panik lässt bloß nicht nach. Es ist absurd, ohne Komplett-Lockdown dennoch jede Ansteckung unterdrücken zu wollen. Wer "lockert", muss so ehrlich sein und zugeben, dass einige Infektionen dann auch akzeptiert werden müssen. Was bei diversen anderen Krankheitserregern auch schon immer so war.
Wie will denn die Regierung damit umgehen, wenn der Impfstoff erst in weiter Ferne oder auch gar nicht kommt? Sollen diese verkrampften monatelangen Einschränkungen dann für immer das "neue Normal" bleiben? Aussterben der Club-, Event-, Gastro- und Kulturszene wird eben hingenommen, unzählige Insolvenzen und Arbeitslose auch?
Angst sollte eher machen, wohin sich diese Gesellschaft bewegt, angesichts von
Stigmatisierung der Einwohner von "Risikogebieten" sowie Diskussionen um einen "Immunitätsausweis". Das ist die wahre Gefahr.

Köbes4711
Am 24. Juni 2020 um 14:23 von Pojo52

Ja der gute Herr Lauterbach ist schon ein Fall für sich. Bei Prof. Streeck merkt man, das er so einiges sagen möchte, es aber nicht tut. Wenn jemand keine Panik verbreitet, ist er in den Medien (z.B. TV) nicht gerne gesehen. Ich frage mich nur warum das so ist.

Hauselv
Logik

Die Annahme das es bei Covid 19 anders sein KÖNNTE, als bei der Grippe, ist die Tatsache, das Covid 19 deutlich anders ist, als Influenza...

Sie beantworten einen Teil ihrer Frage selbst. Abgesehen davon, wird bei dem größten Teil der Covid 19 Impfstoffe auf ganz andere Technologie gesetzt, als bei Influenza.