Kontrolle an der spanisch-portugiesischen Grenze während der Corona-Pandemie

Ihre Meinung zu Spanien öffnet Grenzen früher

Spanien lässt EU-Bürger früher als zunächst geplant wieder einreisen. Laut Ministerpräsident Sánchez lässt der Verlauf der Corona-Pandemie dies zu. Nur eine Grenze bleibt länger dicht. Von Oliver Neuroth.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
106 Kommentare

Kommentare

frische Unterhose
@ Robert Wypchlo

Aber die Grenzen und Sperrzäune von Spanien in Melila stehen trotz alledem immer noch!
So etwas nennt man auch Heuchelei.

Den Vorwurf möchte ich aber auch gern an Sie zurück geben.

DrBeyer
@falsa demonstratio 19:17

"Am 14. Juni 2020 um 17:58 von Forengeschwätz

Zitat: Aus Sicht praktisch aller Virologen gibt es keine wissenschaftliche Evidenz , die für Grenzschließungen spräche.

Das bedeutet nur, dass (noch) nichts in dieser Hinsicht bewiesen ist."

Das hat der Kollege User recht zurückhaltend formuliert.
Immerhin gibt es inzwischen mindestens eine wissenschaftliche Studie, die untersucht hat, wie viel offene oder geschlossene Grenzen zum Pandemieverlauf beitragen.
Das Ergebnis: Geschlosssene Grenzen tragen tatsächlich etwas bei, es ist aber vernachlässigbar.

frische Unterhose
@ HannesM

Niemals… glaube ich unseren eigenen und europäischen uns stets "umsorgenden",
stets fachkundig auftretenden Politikern. Pandemie vorbei und alles wieder gut - wer soll das denn glauben?

Solche Urteile fallen doch zumindest zu 50% auf den zurück, der sie äußert.

Forfuture
Grenzen Urlaub und überhaupt

Komme gerade nach Hause, gerade ein Restaurant und ein Eiscafe "unterstützt" und lese die Kommentare. Grenzen zu schließen war sinnlos und hat dem europäischen Gedanken sehr geschadet. Reisen, nun ja, muß jeder für sich entscheiden, ich persönlich, obwohl Familie im Ausland, werde nicht reisen. Will keinen lockdown, oder gar eine Coronaerkrankung im Ausland erleben. Klar geht man mit jedem Schritt vor die Tür immer irgendein Risiko ein und ich bin nun wirklich kein ängstlicher Typ, aber ich ganz subjektiv wäge das Für- und Wider ab und mir ist reisen nicht wichtig genug. Wer da andere Wertigkeiten hat, der wird eben anders entscheiden. Ich hoffe für alle beteiligten, man verhält sich verantwortungsvoll genug, um sich, vor allem aber andere nicht zugefährden. Dann wünsche ich gute Reise und gesunde Heimkehr.

DrBeyer
@deutlich 19:42

"warum nicht Schweden? Sie müssen halt Abstand zu den Schwedinnen halten, das müssten Sie an der Nordsee aber auch;-)"

Ich glaube, dass Sie mich missverstanden haben. Doch, ich fahre nach Schweden, freu mich sehr darauf und habe keine Angst vor den Schwedinnen, weil ich Abstand halten werde. Nur muss ich ja irgendwie da hinkommen, und da macht mir die Fähre ein klein wenig Sorgen.

Silverfuxx
18:03 von dog marley

stay away .. stay home .. EIN einziges mal im leben halt kein urlaub woanders kann ja wohl nicht so schwer sein ..

Ich würde ja fragen, ob Sie arbeitender Spanier oder eher ausgewanderter Deutscher sind, der sich ums Geld keine Gedanken machen muss. Aber das wäre irgendwie unstatthaft, glaube ich.

Sie haben sicher Recht, für den gemeinen Urlauber ist es nicht schwer, der hat genug Alternativen. Und was einen ausgerechnet im Hochsommer ausgerechnet nach Spanien fliegen lässt, kann ich ohnehin nicht verstehen. 40°C...

Was man aber verstehen kann, ist, dass Spanien den Tourismus braucht. Im letzten Jahr haben Touristen über 60 Mrd. € in Spanien gelassen und er macht etwa 15% des BIP aus. Wie viele Arbeitsplätze da wohl dranhängen...
Etwa 2/3 der mit Corona gestorbenen in Spanien lebten in Altenheimen. Wenn man die mittlerweile ordentlich sichert, braucht man vor den Sommertouristen keine Angst zu haben. Man sollte eher Angst haben, dass keine kommen.

DrBeyer
@Ist Wahr 19:42

"Ich bezweifle sehr, dass das Virus ohne Wirt sich auf die Beine macht, über die Grenze.
Das soll mal so ne echte Studie beweisen."

Wenn die Grenzen geschlossen werden, ist es viel zu spät, weil das Virus längst im Land ist und sich dort verbreitet.
Das haben so ne echten Studien schon bewiesen.

harpdart
@paco

Ich nehme an, dass Sie auf mich antworten.
"Bis jetzt 70%."
Was meinen Sie damit?
Mehr Suizide, mehr Arbeitslose, mehr Insolvenzen oder was?
Ich vermute mal stark, dass es in Spanien als EU-Land auch eine gewisse soziale Absicherung gibt.
Wann zuletzt ist denn in Spanien ein Mensch tatsächlich verhungert?
Sie befürchten Plünderungen im Herbst?
Ich finde, Sie übertreiben maßlos.
Übrigens, bitte Beleg für die 70% von was auch immer.

Sausevind
19:24 von DrBeyer

"Ich werde in's Ausland fahren, sogar nach Schweden (bäähhh!), aber das einzige, was mir ein wenig Sorgen bereitet, ist die Überfahrt mit der Fähre, denn auf den abgelegenen Berg, wo ich meinen Urlaub verbringe, kommt Corona nicht."

.-.-.-

Den Satz hätte ich gerne verstanden.
Obwohl ich ihn vielleicht inzwischen kapiert habe und das "denn" zu wörtlich gelesen habe.

Frage 1 also:
Fahren Sie zum Kebnekaise?
Denn der ist weiter oben in der Tat vereist oder verschneit. Selbst die Steck-Mücken kommen da nicht hoch. Ich war da schon mal.

Frage 2:
Haben Sie die Fähre schon einmal benutzt?
Die Fähren, die ich immer genommen habe, waren riesengroß. Da war Platz en masse.
Aber es hängt vielleicht von der Route ab.

Hackonya2
Staatsakt

Warum soll bei der Eröffnung der Grenze am ersten Juli der portugiesische Staatschef da sein, aber der spanische König und nicht der spanische Staatschef?

harry_up
@ Forfuture, um 19:36

Danke für Ihren ruhigen, sachlichen und angenehm zu lesenden Beitrag.

Leipzigerin59
Reisen ist Konsum von Bildung, ...

... wenn man nicht nur am Pool oder Strand liegt.

Dieses Jahr werde ich wohl verzichten,
ich kann mir ohnehin nicht jedes
Jahr eine Reise ins Ausland leisten.
Doch ich vermisse es, mal wieder unter anderen Kulturen zu sein.

DrBeyer
@schiebaer45 20:05 + Sausevind 20:10

Ich habe mir kürzlich den Luxus eines kleinen Ferienhäuschens auf einem kleinen abgelegenen Berg gegönnt. Dieser Berg ist nicht besonders hoch und seit Mitte April auch nicht mehr vereist, aber so abgelegen, dass dort so gut wie keine Menschen sind, weshalb die Wahrscheinlichkeit, dort das Virus zu erwischen, verschwindend gering ist.

Zur Fähre: Ja, die Dinger sind so groß, dass man meistens den Leuten aus dem Weg gehen kann. Allerdings gibt es auf diesen Fähren enge Treppenhäuser und Aufzüge. Und ganz zu schweigen von den Klimaanlagen. Die sind es, die mir die größte Sorge bereiten. Ich bin mir nicht sicher, ob die 1A-HEPA-Filter haben ...

frische Unterhose
@ Proteus: Das ist Unsinn,

@ Proteus:
Das ist Unsinn, denn das Coronavirus wurde im äußersten Nordwesten der USA, nämlich über den "kleinen" Grenzverkehr von Kanada in den Bundesstaat Washington getragen.

Es war genau umgekehrt, das Virus war zuerst in den USA, dann später erst in Kanada. Es wurde durch eigene Bürger, die nach Hause gereist sind verbreitet. Daher kann man durch Grenzschließungen gar nichts bewirken. Das ist reiner Aktionismus.
Außerdem kann man im unwegsamen Gelände Nordamerikas sowieso keine Grenze schließen.

frische Unterhose
Staatschef und Regierungschef

@ Hackonya:
Warum soll bei der Eröffnung der Grenze am ersten Juli der portugiesische Staatschef da sein, aber der spanische König und nicht der spanische Staatschef?

Keine Sorge, der Staatschef ist in Spanien der König.

Hackonya2
@Nachfragerin

Das Problem ist ja, das es ein neuer Virus ist und niemand mit Sicherheit weiß, wie damit umzugehen ist. Ich hab nun schon Meinungen gehört, auch von fachkundigen die unterschiedliche sind. Da ist man verwiert. Auf Dauer alles abriegeln, das verträgt wohl die stärkste Wirtschaft der Welt auch nicht. Ich bin der Meinung das ganz besonders Personen für die todesrisiko besteht, selbst vor allem auf sich aufpassen sollen.

frische Unterhose
@ falsa demonstratio

Am 14. Juni 2020 um 17:58 von Forengeschwätz
Zitat: Aus Sicht praktisch aller Virologen gibt es keine wissenschaftliche Evidenz , die für Grenzschließungen spräche.

Das bedeutet nur, dass (noch) nichts in dieser Hinsicht bewiesen ist.

Richtig. Und deshalb spricht das nicht für Grenzschließungen. Vor einer Grenzschließung möchte ich einen Beleg für die Notwendigkeit eines solchen Schrittes. Ich nehme ja auch nicht alle möglichen Medikamente, deren Unwirksamkeit nicht bewiesen ist, sondern nur das, dessen Wirksamkeit feststeht.

harpdart

"Dass Armut lebensverkürzend ist, sollte Ihnen bekannt sein."

Ja, das ist mir bekannt.
Bloß: es geht doch hier nicht um strukturelle Armut, es geht um eine plötzlich aufgetretene Pandemie. Und die Frage, wie man darauf reagiert.
Siehe Schweden: dort ist die Wirtschaft genauso stark betroffen wie in den anderen Ländern, obwohl man dort wenige einschränkende Maßnahmen ergriffen hat.
Ich tendiere deshalb eher dafür, mehr für die Rettung von Menschenleben zu tun und darüber hinaus alles dafür zu tun, dass die Wirtschaft möglichst wenig Schaden erleidet.

DrBeyer
@Ist Wahr 21:13

Es gibt mindestens eine Studie, die plausibel dargelegt hat, wie verschwindend klein der Anteil der Grenzschließungen an der Eindämmung der Pandemie ist.

Ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich auf tagesschau.de oder einer anderen (seriösen) Quelle davon gelesen habe, bin mir aber sicher, dass Sie das recht schnell ergoogeln können, wenn Sie wollen.

Leipzigerin59
21:39 @Boris.1945

Wieder mal Sozialismus,
Schlagwort darf bei Ihnen nicht fehlen.

"... Das Problem hatte der Sozialismus natürlich nicht. ..."

Ihrer Meinung nach war Sozialismus als solcher ein einziges Problem.

Welches hatte er im Detail nicht?

DrBeyer
@Ist Wahr 21:44

"Was schon da ist, ist schon da - das ist richtig. Was noch nicht da ist, muss erstmal reinkommen (Hier: das Virus mit seinem Zweibeiner, meistens Mensch). Das verstehe ich als einer der diese Zusammenhänge für ziemlich einfach zu verstehen hält."

Sehen Sie, so schnell kann es schiefgehen mit den Dingen, die man für einfach zu verstehen hält.
Sie unterschlagen dabei, dass Sie, um eine weltweite Ausbreitung eines Virus zu verhindern, PRÄVENTIV alle Grenzen schließen müssten, da Sie ja nicht wissen, wann ein neues Virus sich gerade ausbreiten möchte.
Ich möchte daran erinnern, dass das Virus bereits Ende November in Frankreich war.

Zu einem Zeitpunkt, als selbst im Ursprungsland noch niemand von dem Virus wusste, war es bereits um die halbe Welt gereist.

Sausevind
21:04 von DrBeyer

Fähren nach Schweden:

Ich hatte meist Fähren, auf die der Zug insgesamt auch raufgefahren ist.

Ich konnte während der ganzen Überfahrt auch im Zug bleiben, was ich mitunter gemacht habe, um Ruhe zu haben.

Vielleicht können Sie es ja auch noch so einrichten?

Account gelöscht
um 21:04 von DrBeyer @schiebaer45 20:05 + Sausevind 20:10

"" Zur Fähre: Ja, die Dinger sind so groß, dass man meistens den Leuten aus dem Weg gehen kann. Allerdings gibt es auf diesen Fähren enge Treppenhäuser und Aufzüge. Und ganz zu schweigen von den Klimaanlagen. Die sind es, die mir die größte Sorge bereiten. Ich bin mir nicht sicher, ob die 1A-HEPA-Filter haben ...""
#
Ich denke schon das die Fähren sich auf Schutzmaßnahmen eingestellt haben.Die fahren ja täglich und in den Treppenhäusern wird auch Personal darauf achten das der Sicherheit Abstand gewährleistet ist.Ich wünsche Ihnen einen erholsamen Urlaub in Schweden.

Gassi
Spanien ist wenig riskant ...

... die Grenze öffnen ist machbar. Mit 5 Neu-Inf. pro 100000Ew und 7Tage hat Spanien die Epidemie im Griff, ein guter Wert. Portugal hat allerdings nur noch 2, also warum soll die Grenze zu bleiben? Umgekehrt würde ich das eher verstehen. So ist fas so schizophren wie UK, die eine Quarantäne anordnen, obwohl sie in der EU die höchsten Neu-Inf. haben - mal abgesehen Schweden, die 60-70 haben. Das ist hoffnungslos zuviel - aber dahin gehen die Grenzen auch auf!!! Und fas idt hochgefährlich.

Sisyphos3
21:21 von harpdart

Dass Armut lebensverkürzend ist, sollte Ihnen bekannt sein."
Ja, das ist mir bekannt
.
die Gründe ??
auch "Arme" sind krankenversichert
auch die könnten zur Vorsorgeuntersuchungen gehen
sind ja frei ...
wie hoch ist der Raucheranteil in einkommensschwachen Bevölkerungsgruppen
wie sieht es mit Übergewicht aus
wie mit sportlicher Betätigung .... zum um den Block rennen benötigt man kein Geld

Leipzigerin59
20:34 @Margareta K. ... Zustimmung

Sie haben das - ganz ernst gemeint -
in sehr schöne Worte gekleidet
und bei mir Fernweh ausgelöst.

χαιρετίσματα
Leipzigerin59

Leipzigerin59
19:19 @ schabernack ... wild

Bitte nicht ganz
wild
in Wildwasser
fallen.
:)

Sisyphos3
21:48 von DrBeyer @Ist Wahr 21:13

Es gibt mindestens eine Studie, die plausibel dargelegt hat, wie verschwindend klein der Anteil der Grenzschließungen an der Eindämmung der Pandemie ist.
//Ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich auf tagesschau.de oder einer anderen (seriösen) Quelle davon gelesen habe,
.
bei der Vielzahl von Studien die die letzten 4 Monate so veröffentlicht wurden ....
da findet jeder die (seriösen) Studie die er gerade so braucht

Werner40

Spanien wieder offen. Das ist prima. Dann geht es dieses Jahr noch auf die Kanaren.

Leipzigerin59
22:31 @Sisyphos3

Meinen Sie, das Virus hat je danach gefragt, wo eine "Ländergrenze"
verläuft?

Anna-Elisabeth
@22:07 von Sisyphos3 21:21 von harpdart

//21:21 von harpdart
Dass Armut lebensverkürzend ist, sollte Ihnen bekannt sein."
Ja, das ist mir bekannt
.
die Gründe ??
auch "Arme" sind krankenversichert
auch die könnten zur Vorsorgeuntersuchungen gehen
sind ja frei ...
wie hoch ist der Raucheranteil in einkommensschwachen Bevölkerungsgruppen
wie sieht es mit Übergewicht aus
wie mit sportlicher Betätigung .... zum um den Block rennen benötigt man kein Geld//

Sie klotzen mal wieder richtig mit Vorurteilen einerseits und scheinbarer(?) Ahnungslosigkeit andererseits.

Geldsorgen bedeuten Stress (ungesund). Oft harte körperliche Arbeit (physischer Verschleiß). Wohnen in beengten Verhältnissen und an verkehrsreichen Straßen (Stress UND ungesund). Um nur einige wenige von vielen Aspekten zu nennen.