Teilnehmer tragen bei einer Demonstration der Initiative "Querdenken 711" in Leonberg Aluhüte.

Ihre Meinung zu Verschwörungsmythologen: Ein Fall für den Verfassungsschutz?

Die Innenminister von Bund und Ländern wollen gegen Falschmeldungen und Verschwörungstheorien vorgehen. Der Verfassungsschutz will dazu bald ein Sonderlagebild vorlegen. Von F. Flade und G. Mascolo.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
99 Kommentare

Kommentare

harpdart

Kurze Frage zwischendurch:
Da ja nun seit 3 bis 4 Monaten kaum noch Flugzeuge zu sehen sind, müßte doch die Wirkung von Chemtrails so stark nachgelassen haben, dass wir alle endlich sehen können, was tatsächlich passiert und wie wir manipuliert werden.

Warum nur tut sich dann nichts?

Gelenkte-Dem-BRD
@ David Séchard

Meinen Sie das ernst?

Meinte er das ernst? Im Ernst?
Orwells Begriff "Wahrheitsministerium" wird stets ironisch und im negativen Sinne verwendet. Hätte nie gedacht, dass sowas eindeutiges doch noch ein Fall für Poes Gesetz werden könnte.

Gleiche Erfahrungen kann auch ich mit Ihnen teilen. Auch ich bin nie in meinem Leben "Nazi,Rechter oder Populist" genannt worden, und das obwohl ich immer wieder angeeckt bin und auch meine Meinung vertreten habe. Seltsam

Das ist nicht seltsam, sondern ganz normal wenn man links der politischen Mitte ist.

pxslo
Einschränkung der Meinungsfreiheit!

Unter dem Deckmantel "Gefahr durch ausländische Geheimdienste" will man offenbar die Meinungsfreiheit einschränken. Das ist skandalös!

Eine gesunde Skepsis gegenüber dem Staat sollte in einem demokratischen Land eigentlich hingenommen werden. Durch die Versuche die Meinungsfreiheit einzuschränken werden die Skeptiker jedenfalls weiter Zulauf bekommen. Dieser Schuss wird nach hinten losgehen!

Sisyphos3
schon allein das ist ne Verschwörungstheorie

Asylbewerber, Migranten, aber auch Juden als vermeintliche Profiteure der Krise für die Verbreitung des Virus verantwortlich machen, so Herrmann
.
Allein diese 3 Gruppen pauschal zu nennen
erfüllt den Tatbestand Unfriede zu stiften
die scheinen ja immer in einer "Opferrolle" zu sein

Erst denken
Und wieder nur eine Richtung in den TS Berichten

Ich kann mich nur noch wundern. Wie können Sie als seriöse Journalisten schon wieder nur in die eine Richtung tendieren? Ich frage mich, warum so viele in der Bevölkerung den Öffentlich-rechtlichen angeblich vertrauen. Vielleicht noch mal zum Mitschreiben: Es gibt jede Menge „normale“ Bürger, die zu Recht auf die massiven Einschränkungen unserer Grundrechte hinweisen und dafür demonstrieren. Dafür muss sich niemand entschuldigen und auch nicht in die von Ihnen beschriebene Ecke stellen lassen. Alle ständig über einen Kamm zu scheren ist genau das, was guter
Journalismus nicht tun sollte. Es wird sich langfristig zeigen, welche Folgen der Lockdown hat und da haben wir sicherlich andere Sorgen, als einige wenige Verschwörungstheoretiker vom Verfassungsschutz beobachten zu lassen. Seriöse Mediziner, die ggf. eine andere Meinung vertreten, wie Herr Drosten, dürfen diese Meinungen kundtun. Wenn sie keine stichhaltigen Argumente haben, erledigt sich das von selbst. Auch diese sind keine VT.

rossundreiter
@schabernack, 20:35

Also, mir kommen da ja ganz spontan zwei in den Sinn:

-Masernimpfung wird Pflicht
-Masken schützen vor Corona

Beide von mir vertreten, für beide unter anderem auf dieser Seite als Verschwörungstheoretiker beschimpft worden!

Und wenn Sie mich fünf Minuten nachdenken lassen, mache ich Ihnen eine Liste.

deutlich
Leipzigerin

ich habs komplett zitiert, so wie es im Bericht stand , ich habs komplett gelesen UND verstanden, nur keine Sorge!
Ich hab nur auf den Widerspruch hingewiesen, dass ausgerechnet bei Demonstrationen gegen die Einschränkungen Demonstranten von "Bevölkerungsreduzierung" sprechen. Das wäre ja völlig unlogisch und dem Sinn der Demonstrationen entgegengerichtet. Jetzt verstanden?
Aber vielleicht können Sie die Frage beantworten, wer die drei Bübchen mit ihren lustigen Hütchen sein sollen?

043911
Verschwörung

Kann das sein, dass die Angst vor Verschwörungstheoretikern haben?

Warum ziehen die denn so eine Show ab, ist da etwa doch was dran?

andererseits
@ 20:40 von RoyalTramp

Attila Hildmann mit Galileo Galilei auf eine Stufe stellen - darauf muss man erst mal kommen. Chapeau.

proehi
20:36 von frosthorn

>>Es geht, so habe ich den Bericht verstanden, darum, gezielte und organisierte Desinformation zu bemerken und deren Urheber aufzuspüren. Wenn diese Desinformation ein politisches Ziel hat, das unserer Demokratie zuwider läuft. Und von solchen Kampagnen gibt es in der Tat einige.<<

Im Artikel steht: "Die Innenminister aus Bund und Ländern wollen allerdings ein besonders Augenmerk auf ein Phänomen legen, das manchen von ihnen zunehmend Sorge bereitet. Es ist der Tagesordnungspunkt 3: "Gezielte Falschmeldungen, Verschwörungstheorien und Desinformationskampagnen"."

Womit Sie zu 2/3 recht hätten. Das verbleibende Drittel macht aber ungleich mehr Spaß.

... und gibt Ihnen eigentlich nicht zu denken, dass die Tagesordnung der Innenministerkonferenz eigentlich nicht öffentlich ist, wir aber schon ... na, Sie wissen schon.

Frank von Bröckel
Wieso?

Wissen Sie denn persönlich(!), ob auf der nächsten Demo für mehr Kita Plätze irgendwelche Links- oder Rechtsextremisten, Reichsbürger oder Verschwörungstheoretiker mitlaufen?

Richtig erkannt, das können Sie persönlich überhaupt nicht wissen!

In Wahrheit ist es also GENAU umgekehrt!

Um diese Proteste insgesamt(!) diskreditieren zu können, werden diese Leute halt einfach nur öffentlich vorgeschoben!

Forfuture
um 20:36 von frosthorn

Na ja, gezielte Desinformation gibt es überaus häufig, idR um damit Geld zu verdienen. Es gehe nur um die, deren Ziele unserer Demokratie zuwider laufen. Ja, hört sich gut an, nur zB zu reichlichen Passagen der Texte aller Weltreligionen kann man diesen Vorwurf machen. Ich verstehe ja durchaus, was Sie meinen, aber dann sind wir eindeutig im Bereich der wichtigen und richtigen Terrorismusbekämpfung. Dann soll man es auch so nennen und ausrichten, um nicht Gefahr zu laufen, selber wichtige Werte unserer Demokratie zu verletzen. Erst wenn eine wirkliche Gefahr abzusehen ist, etwas Aufrufe zu staatsgefährdendem Handeln etc. darf und muss man eingreifen.

proehi
20:49 von pxslo

>>Unter dem Deckmantel "Gefahr durch ausländische Geheimdienste" will man offenbar die Meinungsfreiheit einschränken. Das ist skandalös!

Eine gesunde Skepsis gegenüber dem Staat sollte in einem demokratischen Land eigentlich hingenommen werden. Durch die Versuche die Meinungsfreiheit einzuschränken werden die Skeptiker jedenfalls weiter Zulauf bekommen. Dieser Schuss wird nach hinten losgehen!<<

Sehen Sie, dass Sie hier mit Ihren Einlassungen die Gefahr durch ausländische Geheimdienste bagatellisieren dürfen, belegt doch genau Ihre Anforderung, dass wir das in unserem demokratischen Land einfach so hinnehmen.

... aber vermutlich lassen sich Skeptiker davon nicht beirren und laufen ... ja, wo laufen sie denn?

hellmutant
Einen Keil...

Russland hat die Hand zum Frieden gereicht und wir senden Soldaten an die "Ostfront".

Einen Keil in unsere Gesellschaft treiben die Kriegstreiber der NATO. Denn der Großteil der Deutschen will nie wieder Krieg mit Russland. Der ging noch nie gut aus.

falsa demonstratio
Am 12. Juni 2020 um 20:48 von Gelenkte-Dem-BRD

Gleiche Erfahrungen kann auch ich mit Ihnen teilen. Auch ich bin nie in meinem Leben "Nazi,Rechter oder Populist" genannt worden, und das obwohl ich immer wieder angeeckt bin und auch meine Meinung vertreten habe. Seltsam

Zitat: Das ist nicht seltsam, sondern ganz normal wenn man links der politischen Mitte ist.

Populisten gibt es auch links und in der Mitte.

Nazi wird man auch nicht genannte, wenn man in der politischen Mitte ist oder gemäßigt rechts von der Mitte ist.

falsa demonstratio
Am 12. Juni 2020 um 20:49 von pxslo

Zitat: Unter dem Deckmantel "Gefahr durch ausländische Geheimdienste" will man offenbar die Meinungsfreiheit einschränken. Das ist skandalös!

Wer will die Meinungsfreiheit einschränken?

Zitat: Eine gesunde Skepsis gegenüber dem Staat sollte in einem demokratischen Land eigentlich hingenommen werden.

Wer will eine "gesunde Skepsis" gegenüber dem Staat verbieten?

Silverfuxx
20:50 von Sisyphos3

Diese drei Gruppen sind das, was diverse VTs rund um Corona unwitzig und gefährlich machen. Und um die es wohl auch hauptsächlich geht.
Dass das Virus irgendwo gebastelt worden ist, ist keine schlimme Behauptung. Es sei denn, ein gewisser Präsident glaubt oder nutzt das.
Aber die übliche Zielgruppe der Rechts-Außen als Profiteure von Corona, gar als Verursacher, das kann dann tatsächlich zu mehr Extremismus und in der Folge auch zu entsprechenden Taten führen.
Darum ist es auch richtig, einzelne Aspekte wirklich genauer zu beobachten. Das können Polizei und VS gerne tun, denn das kann sinnvoll sein.

David Séchard
Am 12. Juni 2020 um 20:48 von Gelenkte-Dem-BRD

>>Am 12. Juni 2020 um 20:48 von Gelenkte-Dem-BRD
@ David Séchard

Meinen Sie das ernst?

Meinte er das ernst? Im Ernst?
Orwells Begriff "Wahrheitsministerium" wird stets ironisch und im negativen Sinne verwendet. Hätte nie gedacht, dass sowas eindeutiges doch noch ein Fall für Poes Gesetz werden könnte.<<

Dann bin ich wohl voll reingetreten (ins Fettnäpfchen) Freuen Sie sich, ich tue´s auch, für Sie :-)

>>Gleiche Erfahrungen kann auch ich mit Ihnen teilen. Auch ich bin nie in meinem Leben "Nazi,Rechter oder Populist" genannt worden, und das obwohl ich immer wieder angeeckt bin und auch meine Meinung vertreten habe. Seltsam<<

>>Das ist nicht seltsam, sondern ganz normal wenn man links der politischen Mitte ist.<<

Poes Gesetz? Nein, nur die Ironie nicht gelten gelassen. :-)

Anderes1961
@poxslo

"
Am 12. Juni 2020 um 20:49 von pxslo
Einschränkung der Meinungsfreiheit!

Unter dem Deckmantel "Gefahr durch ausländische Geheimdienste" will man offenbar die Meinungsfreiheit einschränken. Das ist skandalös!

Eine gesunde Skepsis gegenüber dem Staat sollte in einem demokratischen Land eigentlich hingenommen werden. Durch die Versuche die Meinungsfreiheit einzuschränken werden die Skeptiker jedenfalls weiter Zulauf bekommen. Dieser Schuss wird nach hinten losgehen!"

Wie wärs denn mal mit gesunder Skepsis gegenüber Verschwörungserzählern?

Forengeschwätz
@ Marmolada

Theorien sind Theorien, die kann jeder aufstellen. Theorien müssen nicht richtig sein, sind manchmal richtig, manchmal auch nicht.

Theorien sind weder richtig noch falsch. Sie müssen aber logisch konsistent sein und auf plausibelen Grundtatsachen basieren, wie z. B. Die Relativitätstheorie von Albert Einstein. Theorien muss man also im Prinzip durch logische Überlegungen und experimentelle Beobachtungen verifizieren oder falsifizieren können.

Auf Verschwörungsmythen trifft das nicht zu, sie sind nicht verifizierbar und auch nicht falsifizierbar.

Leipzigerin59
Was der Grünzeug-Schredderer ...

... und X.N. von sich geben, ich weiß nicht, ob das ein Fall für den Verfassungsschutz ist. Das ist so haarsträubend, dass ich mich frage, wie man auf solch einen Mist kommen kann, und wie es um die Leute geistig bestellt ist, die das glauben.

Wenn das neue Virus laut Attila vom Satan kommt, da können wir wohl
alle nix gegen tun.

Vielleicht wirft Gott irgendwann doch Hirn vom Himmel.

pxslo
21:30 von Anderes1961

"Wie wärs denn mal mit gesunder Skepsis gegenüber Verschwörungserzählern?"

Die Frage ist doch wer beansprucht für sich die Deutungshoheit? Und da sind die Mainstream-Medien eindeutig im Vorteil. Was dem "kleinen Mann" bleibt ist eigentlich nur noch sein angeborene Skepsis u. ein evtl. Misstrauen gegenüber dem, was man ihm medial serviert. Aber selbst diese Einstellung scheint einige zu stören. Man will offenbar die totale Kontrolle. Anders kann ich mir diesen "Feldzug" gegen alternativ Denkende nicht erklären.

deutlich
@Leipzigerin59 23.03

Attila Hildmann ist eher kein Fall für den VS. Da sind andere Fakultäten gefragt;-) Zu dem hatte ich schon vor Corona meine Meinung. Schrill, gierig nach Aufmerksamkeit und schräg, um nicht zu sagen psychisch auffällig. Das trifft auch auf den Sohn Mannheims zu, der seine Lieder gern mit Heulen begann- aber nicht nur auf die zwei. Im Künstler- und Schauspielermilieu gibt es genügend eitle Selbstdarsteller, die sich ständig zu Allem äußern müssen-nur sind die Meisten schlau oder opportunistisch genug, sich der aktuell angesagten Meinung anzuschließen. Wenn nicht, sind sie medial ganz schnell weg vom Fenster

rossundreiter
@geschwätz, 22:53

"Auf Verschwörungsmythen trifft das nicht zu, sie sind nicht verifizierbar und auch nicht falsifizierbar."

Es besteht also die Möglichkeit, dass Verschwörungsmythen stimmen?

Ist ja ein Ding...

Bisher fürchtete ich, dass Bürger demnächst für wissentliche Falschaussagen kriminalisiert werden (was in der bundesdeutschen Geschichte nie der Fall war).

Wenn Sie recht haben, scheint alles aber sogar noch schlimmer: Die Kriminalisierung erfolgt demzufolge bereits bei Aussagen, bei denen keiner weiß, ob sie wahr oder falsch sind!