DeutschlandTrend

Ihre Meinung zu ARD-DeutschlandTrend: "Ja" zum Familienbonus

Der Familienbonus im Konjunkturpaket der GroKo kommt bei den Deutschen gut an - das geht aus dem aktuellen DeutschlandTrend hervor. Mehr Beachtung wünschen sich viele Befragte von der Politik für Schulen und Kitas. Von Ellen Ehni.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
136 Kommentare

Kommentare

Köbes4711
@ Adeo60.......Rentner

Den Rentnern die schon seit längerem in Rente sind, geht es ja überwiegend gut. Nur die Rentner die grade in Rente gegangen sind, da sieht es anders aus. Renteneintritt 2020 bedeutet 80% der Rente muss versteuert werden. Dann geht die KK noch ab. Und diese Leute gehen auch noch mit ca. 45% (?) des letzten Nettoeinkommens in Rente. Wenn ich die Rentenbescheide / Hochrechnungen von Leuten sehe, die in 10 oder 20 Jahren in Rente gehen, kann ich das kaum glauben so wenig ist das.

jetzttexteich
Kinderbonus ?!?!

Wenn den Kindern Gutes getan werden soll, dann wäre dazu der einzig richtige Weg, allen Kindern schuleigene Computer und Schuluniformen zur Verfügung zu stellen. Für die Wartung der Computer sowie für Pflege der Kleidung, welche regelmässig zwecks Reinigung gewechselt werden sollte, müsste aus der öffentlichen Hand finanziertes Personal zur Verfügung gestellt werden! Grundsätzlich müsste kostenlose tägliche Verpflegung für die Kinder ausgegeben werden. Ausserdem müssten mehr Lehrer eingestellt werden damit auch die Klassen dann kleiner würden. Die Sanierung maroder Schulen und die Reinhaltung der Toiletten durch entsprechendes Personal müsste gewährleistet werden. Nur so...und nicht durch blödsinnige Konsumunterstützung würde unseren Kindern geholfen!!! Alle hätte die gleichen Voraussetzungen bezüglich Bildung und Gesundheit. Mobbing würde durch nicht vorhandene Markenklamotten auch nicht mehr stattfinden.

0_Panik
Schöne Zahlen für die Groko

Das eine Mehrheit im Volk meinen, dass es gut sei, wenn ein Familienbonus vom Staats gezahlt wird, ist nun wirklich nicht verwunderlich. Ca. die Hälfte der Familien steht finanziell und/oder organisatorisch das Wasser bis zum Hals, und sie müssen aufs Amt wg. Wohngeld und Kindergeld, oder anderer sozialen Leistungen die oft mit gesundheitlichen Problemen der Kinder zu tun hat.
Auf jeden Fall ein guter Schachzug der Groko um an Wählerstimmen bei den nächsten Wahlen ran zu kommen.
Klar war demnach auch, dass das Volk meint, dass zu wenig für Kitas und Schulen getan wird. Die 100% Öffnung lässt hier auf sich warten. Note=6 Das darf nicht verwundern, denn die Groko und die MPs sind nicht in der Lage ein Top-Konzept auf den Tisch zu legen, das beinhaltet, dass die Kitas und Schulen (Berufsschulen etc.) "Corona-Gerecht" ausgestattet werden. Hierzu gehört immer noch Desinfektionsmittel, Desinfektionsspender, Seifenspender, Hygienefachpersonal, Reinigungsfachpersonal, die Ausstattung mit PCs.

Peter Meffert
21:15 von jetzttexteich

Zitat:"Wenn den Kindern Gutes getan werden soll, dann wäre dazu der einzig richtige Weg, allen Kindern schuleigene Computer und Schuluniformen zur Verfügung zu stellen."

Was die Computer angeht: Die Länder haben von den 5 Mrd, die der Bund im Digitalpakt zur Verfügung stellt, erst wenige hundert Millionen abgerufen, da ist noch viel Nachholbedarf und da muss auch nicht gleich noch was draufgelegt werden. Bei Schuluniformen muss ich Ihnen widersprechen, dafür gibt es in Deutschland weder eine Tradition noch Akzeptanz. An meiner alten Schule sind zwei Versuche am Widerstand von SchülerInnen und Eltern gescheitert, wenigstens schuleinheitliche T-Shirts einzuführen...

Zitat:"Die Sanierung maroder Schulen und die Reinhaltung der Toiletten durch entsprechendes Personal müsste gewährleistet werden"

Das ist Aufgabe des Schulträgers, meist die Kommune. Hier wäre eine stärkere Entlastung ärmerer Kommunen gut gewesen, scheiterte an CDU/CSU.

naiver Positivdenker
@20.21 von Juchtenkäfer

Kurz und knackig, einfach treffend.

Sisyphos3
21:15 von jetzttexteich

Schulkleidung, hierzulande ... das gäbe nen Aufschrei
Zitat : "kostenlose tägliche Verpflegung für die Kinder "
das wäre zu meiner Zeit ne Option gewesen
heute ?
Vegetarier, Veganer, Allergiker, Biofetischisten, Halal, Koscher, kein Schwein, kein Rind

Peter Meffert
21:16 von 0_Panik

Zitat:"denn die Groko und die MPs sind nicht in der Lage ein Top-Konzept auf den Tisch zu legen, das beinhaltet, dass die Kitas und Schulen (Berufsschulen etc.) "Corona-Gerecht" ausgestattet werden."

Die GroKo bzw. Bundesregierung ist hier nicht zuständig! Schulen sind Ländersache und die Ausstattung der Schulen in aller Regel Aufgabe des Schulträgers, also meistens eine Kommune oder ein Landkreis. Im Übrigen, was heißt "Corona-Gerecht"? Sie können die Zahl der Klassenräume usw. nicht einfach verdoppeln oder verdreifachen und nur mit Händedesinfektion ist da wenig zu machen.

Adeo60
@Köbes4711, 21:12 Uhr

Sie haben natürlich Recht. Aber deshalb betonen die Rentenversicherungsträger, die Regierung und andere Stellen fast gebetsmühlenartig, dass die gesetzliche Rente nicht reicht, um den Lebensstandart zu sichern. Hinzu kommen müssen zwei weitere wichtige Säulen: die betriebliche und die private Altersvorsorge. Deshalb müssen die Arbeitnehmer ordentliche Löhne beziehen und Zusatzkonditionen erhalten. Der Staat kann dies jedoch nicht verbindlich festlegen. Hier sind die Gewerkschaften und Arbeitgeber gefordert. Auch ist die Nullzins-Politik der EZB natürlich Gift für eine renditestarke Rücklagenbildung. Da bleiben fast nur noch ETF-Fonds.

Hallelujah
Das diese minimale Mehrwertsteuersenkung nicht beim Kunden

ankommt wie gehofft dürfte klar sein. ALDI,EDEKA und Co. werden wegen 3 Cent kein Preisschild ändern.
Und ich werde mir kein neues Gerät kaufen weil 3 % ein Witz sind. Da warte ich lieber auf ein Schnäppchen im nächsten Jahr.
1000 € bei einem Auto gespart? Das lockt keinen hinter dem Ofen vor. Der E-Autobonus ist das letzte für mich. Fahre über 35000 km im Jahr,geht effektiv und kostensparend nur mit einem Diesel bei meinen Langstrecken zu meinen Eltern.
Die 300€ Kinderbonus sind der nächste Witz. Muß versteuert werden.
Bei der Steuererklärung nächstes Jahr fällt einem das hinten runter genau so wie das "steuerfreie "Kurzarbeitergeld. Ich kann mich noch lebhaft an 2009 erinnern. Wegen der Progression habe ich dann 1200 € Steuern nachzahlen müssen.
Alles nur Kleisterei in meinen Augen.
10% Mehrwertsteuer weg und der Soli auf Null wäre ein Wurf gewesen,aber das ist typisch GROKO.Jeder nach seinen Präferenzen statt die Bürger im Auge zu haben. Abgrundschlechtes Paket. 2. Welle,was dann?

naiver Positivdenker
@21.15 von jetzttexteich

Wo Sie Recht haben, da haben Sie Recht.

Zwiespalt
Wir hätten es uns anders gewünscht

Habe selber zwei Kinder, dennoch hätten wir uns gewünscht das dieses Geld sinnvoller eingesetzt worden wäre. Wir wissen nicht ob wir wieder in so eine Situation kommen, es wäre wichtig gewesen mehr Fachpersonal in den KH einzustellen und wir brauchen dringend mehr Lehrer/in um die Klassen auch kleiner halten zu können. Auch hätte man mehr den gebeutelten Einzelhandel und die Gastronomie bedenken müssen. Der Familienbonus soll den Einzelhandel wieder ins Rollen bringen und den Kindern zu Gute kommen. Wenn ich mir einige Familien so ansehe wird das in vielen Fällen nicht passieren. Da stehen die Wünsche der Eltern im Vordergrund und eingekauft wird nicht im lokalen Einzelhandel sondern per Mausklick.

Wegelagerer34
Flaschensammler

Ich kenne Rentner, die Flaschen sammeln. Allerdings hätten die es gar nicht nötig. Sie nehmen es mit, weil es ein leicht verdientes Zubrot ist, aber nicht aus Armut. Die Generation bei uns im Osten war immer sparsam und kann es nicht verstehen, dass insbesondere junge Menschen Pfandflaschen wegschmeißen.

Möbius
Ist Deutschland ein reiches Land oder Land der Reichen?

Ich sehe das ordentliche Bemühen der gewählten Regierenden, die aber auch in ihren Entscheidungen nicht so unbeeinflussbar und unabhängig sind, wie ich mir das wünschen würde.

Die Coronakrise hätte die Chance geboten, das Steuer in der Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik herumzuwerfen. So wie es aber aussieht, und das zeigt der Gegenwind für Heils Vorstoß zum „Recht auf Homeoffice“, leider aber auch dieses sehr halbherzige „Konjunkturpaket“, dass man in Berlin nicht gewillt ist an den insgesamt garnicht mal so guten gesellschaftlichen Realitäten in Deutschland auch nur irgend etwas zu ändern. Schade!

Sisyphos3
21:29 von Hallelujah

ALDI,EDEKA und Co. werden wegen 3 Cent kein Preisschild ändern.
.
da gibt es elegantere Lösungen in unserem Computerzeitalter
glauben sie so ne elektronische Kasse kriegt das nicht gebacken
dass in der Endsumme eine neue MWSt abgerechnet wird

Wegelagerer34
Was glaubt ihr,

was von der Mehrwertsteuersenkung beim Endverbraucher ankommt? Ich sage, weniger als nix. Diese Entscheidung ist so falsch, wie sie teuer ist.

0_Panik
@21:27 von Peter Meffert

"... Die GroKo bzw. Bundesregierung ist hier nicht zuständig! Schulen sind Ländersache und die Ausstattung der Schulen in aller Regel Aufgabe des Schulträgers, also meistens eine Kommune oder ein Landkreis. Im Übrigen, was heißt "Corona-Gerecht"? Sie können die Zahl der Klassenräume usw. nicht einfach verdoppeln oder verdreifachen und nur mit Händedesinfektion ist da wenig zu machen. ..."

Leider völlig falsch !
Wer hat die Schulen und Kitas zugemacht ?
Richtig ! Die Bundesregierung in Absprache mit den MPs. Warum ? Wg. Corona und Bundesseuchengesetz..
Wer muss das ändern ?
Richtig !
Die Bundesregierung mit den MPs, weil die haben es ja verbockt.
Was die Anzahl der Klassenräume angeht, weil 1,5m Abstandsgebot einzuhalten sei, hatte ich hier schon mal was geschrieben. Was fehlt ist der Wille vor Ort in den zuständigen Behörden und z.T. von den Lehrkörpern, es fehlt das Geld von der Bundesregierung und den MPs.
Es besteht die Möglichkeit, dass Outsourcing v. Räumlichkeiten (z.B. VHS etc)

Adeo60
@0_Panik, 21:16 Uhr - GroKo arbeitet gut

Die breite Streuung des Familienbonus sehe ich durchaus kritisch - gerade für einkommensstarke Familien hätte es einer solchen Wohltat nicht bedurft. Aber wie kommen Sie denn auf die Idee, dass 50% der Familien "das Wasser bis zum Hals steht" und deshalb "Wohngeld" etc. beantragen müssen...??? Das sollten Sie uns erläutern! Kindergeld ist eine Regelleistung, die nicht an Bedürftigkeit gebunden ist. Was die Öffnung von Schulen und Kitas angeht, so müssten Sie auch fast allen anderen Ländern die Note 6 geben! Die Öffnung scheitert doch nicht an Desinfektionsmitteln, vielmehr kann der der Mindestabstand nicht eingehalten werden, weshalb Klassen geteilt werden müssen. Auch gehören manche Lehrer zum Risikopersonal. Das Krisenmanagement der Regierung funktioniert gut. Ihre Kritik passt einfach nicht!

Köbes4711
@ Adeo60.......Rentner

Das ist richtig. Nur wurde mein Jahrgang 1965 nicht rechtzeitig "gewarnt" das es nicht ausreicht. Und die betriebliche Altersvorsorge besteht in unserer Firma nur aus einer Lebensversicherung. Damals konnte keiner ahnen das die voll versteuert wird und noch KK Beiträge da abgehen, da ist fast die Hälfte weg. Die Firma ist Versicherungsnehmer und ist an den Beitragszahlungen beteiligt, deshalb ist das nun leider so. Und die Zeit um vorzusorgen ist für viele einfach zu kurz bis zum Renteneintritt. Aber ich will nicht klagen, Ich bin EU Rentner seit ein paar Jahren, gut das der Staat für solche Leute eine EU Rente zahlt. Das ist auch nicht überall so.

schabernack
21:29 von Hallelujah

«Der E-Autobonus ist das letzte für mich. Fahre über 35000 km im Jahr,geht effektiv und kostensparend nur mit einem Diesel bei meinen Langstrecken zu meinen Eltern.»

Bei regelmäßiger Jahres-Fahrtstrecke von ± 35.000 km ist definitiv ein Benzin-Verbrennungsmotor mit zusätzl. nachgerüstetetem LPG-Antrieb ("Flüssiggas") die finanziell am meisten kostengünstige Lösung ("Benzin-LPG-Hybrid").

Sie behalten "The Best of Both Worlds" mit 2 Tanks + Kilometer-Reichweiten in Addition. Das LPG-Tankstellen-Netz ist inzw. tatsächl. "flächendeckend bis zur Milchkanne". Der Liter LPG kostet aktuell ± 60 Cent mit Festschreibung der sehr geringen Steuersätze darauf für (vorerst ?) weitere fast 5 Jahre.

Hinsichtl. Umweltbelastung stößt LPG weniger CO2 aus als Benzin + deutlich wenger als Diesel. Partikel werden aus LPG-Abgasen gar keine emittiert.

Fahre seit 2002 derart nachgerüstete KfZ. Bisher 2 verschiedene.
"Vielfahrer" mit > 25.000 km / Jahr ohne LPG sind mir wie …
Sehr schwierige Rätsel …!

deutlich
@Wegelagerer 21.37

Meine Tochter und ihre Freunde schmeißen die Flaschen nicht weg, sondern stellen sie für die Flaschensammler neben oder auf die Eimer, damit die sie nehmen können, ohne im Müll wühlen zu müssen. Wohlgemerkt in Stgt.

freier Welthandel
Große Zustimmung

Die deutsche Regierung hat in der Bevölkerung wesentlich bessere Zustimmungswerte als die französische oder die österreichische Regierung.

Boris.1945
21:27 von Peter Meffert

21:16 von 0_Panik

Zitat:"denn die Groko und die MPs sind nicht in der Lage ein Top-Konzept auf den Tisch zu legen, das beinhaltet, dass die Kitas und Schulen (Berufsschulen etc.) "Corona-Gerecht" ausgestattet werden."

Die GroKo bzw. Bundesregierung ist hier nicht zuständig! Schulen sind Ländersache und die Ausstattung der Schulen in aller Regel Aufgabe des Schulträgers, also meistens eine Kommune oder ein Landkreis. Im Übrigen, was heißt "Corona-Gerecht"? Sie können die Zahl der Klassenräume usw. nicht einfach verdoppeln oder verdreifachen und nur mit Händedesinfektion ist da wenig zu machen.
///
*
*
Seltsam, dann könnten wir in der Wirtschaft auch nur noch ein Drittel erledigen, wie einkaufen?
*
Aber da hat von den "Bediensteten" ja keiner die Möglichkeiten zu entscheiden, ob er unterrichten möchte über 60, oder ob er sich "krankschreiben"" lässt?

Zwicke
@20:24 von Tremiro

19:54 schrieb Sinnprüfer: >>dass aber arme Rentner im ach so reichen Deutschland Flaschen sammeln müssen...<<

20:24 antwortete Tremiro: >>Dieser Spruch kommt immer wieder. Ich kenne wirklich viele Rentner. Von denen ist niemand besonders wohlhabend, aber Flaschen muss keiner sammeln. Anscheinend auch ein Totschlagargument...<<
_
Werter "Tremiro"... Auch ich kenne einige Rentner mit ganz unterschiedlichem Vermögenshintergrund... und auch von denen - soweit ich es weiß - sammelt niemand Pfandflaschen. Obwohl bei manchen Rentnern (Stichwort Mieten) nach dem Verbrauch der Rente oft noch ziemlich viel Monat übrig ist...
_
Allerdings - und das ist ein Fakt - gibt es beschämenderweise in DE Rentner als Flaschensammler. Warum..?... Andererseits... das könnten freilich auch besonders clevere Pfennigfuchser sein, oder womöglich gar Rentenmillionäre mit Dagobert Duck - Syndrom...

Möbius
Eine Lanze für die Bundesregierung brechen

Tatsächlich wären viele europäische Regierungen froh, hätten sie solche Gestaltungsspielräume wie die deutsche. Noch hat Deutschland diese Spielräume, hoffentlich bleibt es dabei.

Deutschland tut viel, um die Krisenfolgen zu überwinden.

Ob das alles Erfolg hat, wie das Verhältnis zu den europäischen Nachbarn und das gesellschaftliche Klima im Inland in einem Jahr aussieht - man weiß es nicht. Aber die deutsche Regierung macht im Vergleich mit anderen gar keine so schlechte Figur.

Obwohl es besser gegangen und wesentlich mehr drin gewesen wäre.

deutlich
@Boris 1945

ich schließe mich den guten Wünschen auch an!Alles Gute für Ihre Frau und viel Kraft und Zuversicht für Sie beide!

Sisyphos3
16:50 von 0_Panik

der eine sorgt vor dem Rentenalter nach nem erklecklichen Einkommen
der andere danach
und ich, wenn ich ne Pfandflasche sehe oder nen herrenlosen Einkaufswagen mit ner Münze drin
lasse den nie stehen

Zwiespalt
Der Einzelhandel hat nun endlich wieder zu tun

Also das der Einzelhandel durch die MWSt wieder mehr zu tun hat stimmt schon denn durch die Änderungen der Preise ( z.B Preisschilder, Kassensystem, Preise im online-Shop einpflegen......usw) wird der Einzelhandel mal wieder richtig Arbeit haben, also schon mal vielen Dank ;-) und im halben Jahr macht man das ganze noch mal rückwärts........

Adeo60
@Köbes4711, 21:50 Uhr - Respekt!

Die EU-Rente ist aber auch aus meiner Sicht durchaus eine "Baustelle", zumindest für "Altfälle". Zwar gab es vor einiger Zeit eine - längst fällige - Gesetzesänderung, aber nicht bzw. nicht ausreichend für eben diese Altfälle. Der Arbeitgeber ist frei in der Entscheidung, in welcher Form er betriebliche Altersvorsorge anbietet. Immerhin bietet eine Direktversicherung, wie sie wohl Ihnen angeboten wurde, steuerliche Vorteile. Richtig ist aber auch, dass später Krankenkassenbeiträge für die gesetzlich Versicherten anfallen. Damit konnte man nicht rechnen. Ich kann den Unmut verstehen. Aber ich glaube, dass hier Änderungen zugunsten der Versicherten vorgesehen sind. Lesen Sie einfach mal nach.
Im übrigen: Von Ihnen könnte sich mancher "eine Scheibe abschneiden!". Sie jammern nicht, sondern packen an! Kompliment!!!

freier Welthandel
@ Köbes4711

Und die betriebliche Altersvorsorge besteht in unserer Firma nur aus einer Lebensversicherung. Damals konnte keiner ahnen das die voll versteuert wird und noch KK Beiträge da abgehen, da ist fast die Hälfte weg.

Dann sagen Sie aber bitte der Ehrlichkeit halber, dass die Beiträge in gleichem Maße von der Steuer befreit wurden. Sie sind nämlich unterm Strich gar nicht schlechter gestellt. Hauptsache erst mal beschweren.

Karl Napf
22:01 von Zwiespalt

natürlich könnte man/divers es auch besser machen, mit schildern : alle preise Minus Mwst nachlass der wunderbaren groko

0_Panik
@21:45 von Adeo60

"... dass 50% der Familien "das Wasser bis zum Hals steht" und deshalb "Wohngeld" etc. beantragen müssen...??? ... Kindergeld ist eine Regelleistung, die nicht an Bedürftigkeit gebunden ist ..."

Tja, wohl noch nie mit armen Familien gesprochen. Schlage mal vor: nachholen bis nachsitzen.
Schon mal ausgerechnet, wie viel eine 4-Köpfige Familie als Einkommen aus den Arbeitsverträgen haben muss, um nix an Sozialleistungen beantragen zu müssen ?
Mit Sicherheit nicht !

Ca. 50 % der Familien kommen mit dem verdienten Geld aus den Arbeitsverträgen nicht aus. Die Folge:
z.B. Wohngeld beantragen, o. Kindergeld beantragen, o. andere Sozialleistungen beantragen.
So sieht die Welt aus !

Und nicht anders !

"... Die Öffnung scheitert ... vielmehr kann der der Mindestabstand nicht eingehalten werden, weshalb Klassen geteilt werden müssen. ..."
Schrieb ich bereits was zu.
Da muss Aktion und Geld von der Bundesregierung und den MPs her. Die haben das Bundesseuchengesetz erfunden. Und Machen !

Adeo60
@Napf, 22:06 Uhr

Das hat die GroKo doch gar nicht nötig! Es reichte schon, dass Trumps die Schecks für "seine" US-Bürger mit seinem Namen versehen wollte, auch wenn die bedürftigen Bürger dadurch noch länger auf ihr Geld warten mussten.

Klärungsbedarf
um 21:40 von Wegelagerer34

>>
Was glaubt ihr, was von der Mehrwertsteuersenkung beim Endverbraucher ankommt? Ich sage, weniger als nix. Diese Entscheidung ist so falsch, wie sie teuer ist.
<<

Sie scheinen sich mit Kalkulation in Handel und Handwerk nicht auszukennen. Nehmen Sie einfach mal Ihren Heizungsmonteur. Der hat für die Gesellenstunde einen Satz. Kommt der für 2 Stunden zur Wartung, dann bekommen Sie die Rechnung mit Lohn, Material und darauf die MWSt. Schon ist die Senkung bei Ihnen angekommen.

Der Handel arbeitet oftmals mit Schwellenpreisen. Frischeartikel, wie Gemüse, werden ständig neu kalkuliert. Die aktuellen Preissteigerungen für Paprika etc. werden also zumindest gemildert.

Ich würde einiges darauf verwetten, dass gleich Anfang Juli die ersten Werbungen damit kommen, dass Preise wegen Mehrwertsteuersenkung reduziert wurden.

Manchmal wird auch etwas beim Unternehmen hängen bleiben. Und ich kenne einige kleine, die es durchaus nötig haben, etwa aus Gastronomie und Tourismus.

freier Welthandel
@ 0_Panik

Ca. 50 % der Familien kommen mit dem verdienten Geld aus den Arbeitsverträgen nicht aus. Die Folge: z.B. Wohngeld beantragen, o. Kindergeld beantragen, o. andere Sozialleistungen beantragen.
So sieht die Welt aus !

Kindergeld muss man nicht beantragen. Nur nebenbei. Ihre 50% sind ja auch frei erfunden.

fathaland slim
21:37, Wegelagerer34

>>Ich kenne Rentner, die Flaschen sammeln. Allerdings hätten die es gar nicht nötig. Sie nehmen es mit, weil es ein leicht verdientes Zubrot ist, aber nicht aus Armut. Die Generation bei uns im Osten war immer sparsam und kann es nicht verstehen, dass insbesondere junge Menschen Pfandflaschen wegschmeißen.<<

Sowohl ich als auch die meisten meiner Freunde schmeißen Pfandflaschen nicht weg, sondern lassen sie absichtlich an öffentlichen Plätzen stehen.

Zeitlos-Geistlos
Gewinner und Verlierer

Dass hier Beamte als Gewinner der Krise bezeichnet werden, finde ich schon arg überspitzt.
Ich muss aber sagen, dass ich die Argumente die hier nur angedeutet werden, verstehe. Ebenso die Verärgerung über eigene Verluste. Dennoch es ist eine starke Vereinfachung komplexer Zusammenhänge, welche Fronten schafft und Spaltung bewirkt, was ich für unangemessen halte.

Vielleicht käme es gar nicht zu solchen Überspitzungen, wenn die Krise nicht die bestehende Schieflage verstärken würde. Hier würde ein freundliche solidarische Geste und Handlung möglicherweise alle Fronten einreißen. Da ist aber zum einen jeder einzelne gefragt. Zum anderen schafft das die Groko nicht, wenn man schon feilschend in die Verhandlung kommt. Auch hier hab ich das Gefühl es wurde zwar etwas erreicht, aber ob es den Applaus und die Feierlaune rechtfertigt, bezweifel ich.

Adeo60
@0_Panik, 22.10 Uhr

Wenn Sie die Bezieher von Kindergeld, also quasi jede Familie, einbeziehen wollen, kommen Sie wohl auf Ihre Rechnung. Aber es ist doch nicht jeder, der Kindergeld bezieht, auch bedürftig!

freier Welthandel
@ Karl Napf

... alle preise Minus Mwst nachlass der wunderbaren groko

Neid bringt uns nicht weiter.

0_Panik
@22:15 von freier Welthandel

"... Ihre 50% sind ja auch frei erfunden ..."

Nee, leider nicht.

Da würde ich mal als NeoLiberaler/in bei Sozialverband nachfragen, oder so.

Forfuture
Nicht alles gut aber immerhin

Meine Hoffnung liegt auf den 50 Mrd. für Innovationen, fand ich wirklich stark, dieses Geld bereitzustellen. Jedoch habe ich schon auch ein mulmiges Gefühl, wie es denn wohl im Detail eingesetzt wird. Es sind viele Menschen, die Enormes geleistet haben, bisher einfach kaum unterstützt worden, daher fragt man sich schon warum so eine Familienhilfe so völlig ziellos rausgehauen wird. Auch die MWst Senkung halte ich so für wenig effektiv. Sehr teuer und ob 3% Unterschied eine Kaufentscheidung beeinflussen, wage ich zu bezweifeln. Viel Geld in die Hand zu nehmen ist völlig richtig, aber mit einer besseren, genaueren Ausrichtung hielte ich es für weit sinnvoller. Die Kommunen zu entlasten wiederum ist eine sehr gute Maßnahme, da hätte es ruhig auch noch etwas mehr sein können, fand aber besonders clever, hier die Entlastung auch dauerhaft zu gestalten, da Kommunen viele Investitionen über einen längeren Zeitraum umsetzen müssen. Also viel Gutes, einiges verbesserungswürdig.

Leipzigerin59
 22:01 @Zwiespalt

In einer guten Shop-Software werden
die MwSt-Sätze gesondert gepflegt.
Das ist Sache von
2 min.
Da müssen Sie die Preise nicht ändern, es sei, Sie wollen Ihre Nettopreise anheben.

Hallelujah
Re 21:40 von Sisyphos3

"da gibt es elegantere Lösungen in unserem Computerzeitalter
glauben sie so ne elektronische Kasse kriegt das nicht gebacken
dass in der Endsumme eine neue MWSt abgerechnet wird"
Ihr Optimismus ehrt Sie, aber ich bin da skeptisch.
Und mal ehrlich,3 Prozent sind ein Witz beim Alltagseinkauf. Ich jedenfalls wüßte aktuell gar nicht was ich kaufen sollte bloß um 3 Prozent zu sparen.

Karl Napf
22:23 von freier Welthandel

hast du offenbar nicht verstanden

Günter Schollatur
Kluger Kompromiss

Das Konkunkturpaket wäre vielleicht in Randbereichen verbesserungswürdig, aber insgesamt ist es ein kluger Kompromiss und eine kluge Entscheidung auch im Hinblick auf die anstehende Bundestagswahl.

0_Panik
@21:28 von Adeo60, der Jurist -

"... zwei weitere wichtige Säulen: die betriebliche und die private Altersvorsorge ... die Gewerkschaften und Arbeitgeber gefordert ... "

Schon mal was davon gehört, dass es viele Arbeitgeber gibt, die nix mit Gewerkschaften oder Tarifbindung zu tun haben ?

Was ist z.B. mit den Mindestlöhnern/innen, oder den Sozialhilfeempfängern, den Dauer-Hartzern die kaum Jobs bekommen, oder den Menschen die aus gesundheitlichen Gründen frühzeitig aus der Berufsbahn geworfen wurden, oder den Menschen die angeblich zu alt seien und ihren Job deswegen verloren haben weil der Arbeitgeber es vorgezogen hat "Insolvenzing" zu veranstalten ? Das sind nur einige Beispiele !

fathaland slim
21:57, Möbius

>>Aber die deutsche Regierung macht im Vergleich mit anderen gar keine so schlechte Figur.

Obwohl es besser gegangen und wesentlich mehr drin gewesen wäre.<<

Luft nach oben ist immer.

Zwicke
Nur mal meine Idee...

Natürlich kann ich nicht wissen, welche konkreten internen Diskussionen die GroKo bewog, das jetzt vorliegende Konjunktur-Maßnahmenpaket zu schnüren. Und ich gehe mal wohlwollend davon aus, daß die Beteiligten gewissenhaft entschieden haben.
_
Dennoch - als politisch Außenstehender - hätte ich mir eine konsequentere Lösung speziell für Bedürftige (Singles oder Familien aus dem Niedriglohnbereich) vorstellen können... zum Beispiel eine beim Sozialamt zu beantragende "Plastikkarte" (gestaffelt wie BahnCard oder generell wie diverse schon gebräuchliche Rabatt-Kundenkarten) die aber beim Einkauf in "Corona-Zeiten" den MwSt-Betrag um 25, 50 oder 100% reduzieren, gültig für 3-6 Monate. Genußmittel für Erwachsene (Tabak, Alkohol) könnten technisch machbar ausgenommen bleiben.
_
Kurzum ... meine Idealvorstellung wäre, wirklich Bedürftigen eine Kostenentlastung (deutlich spürbare MwSt-Entlastung = Ersparnis bzw. mehr Einkaufsvolumen) zu ermöglichen.

Günter Schollatur
@ Adeo60

Aber es ist doch nicht jeder, der Kindergeld bezieht, auch bedürftig!

Das ist doch nicht wichtig, die Familien mit Kindern werden es der Regierung aber danken. Und ob die Bedürftigen der Regierung etwas danken werden, halte ich für nicht sonderlich plausibel.

Silverfuxx
@freier Welthandel

Wenn Sie erlauben, möchte ich Ihnen in zwei Punkten widersprechen, auch wenn es eher OT ist:
Kindergeld bekommt man nicht automatisch und das muss man sehr wohl beantragen.
Wäre ja auch ein wenig schwierig, schon allein von der Kontoverbindung her :)

Die Kinder werden nicht längst wieder betreut. Kann sein, dass es ein oder zwei Bundesländer gibt, in denen das so ist und wo mir das entgangen ist, in mindestens den meisten ist es nicht so.
Und dann müsste man noch unterscheiden, was `betreut´ bedeutet. Wenn sie betreut werden, dann 1.) nicht alle, die vorher betreut worden sind, 2.) nicht in dem Umfang von vorher.
Letzterer wird übrigens ab nächster Woche sogar noch reduziert (zumindest in NRW).

fathaland slim
22:01, Sisyphos3

>>16:50 von 0_Panik
der eine sorgt vor dem Rentenalter nach nem erklecklichen Einkommen
der andere danach<<

Ihre selbstgerechte Weltsicht möchte ich nicht haben.

>>und ich, wenn ich ne Pfandflasche sehe oder nen herrenlosen Einkaufswagen mit ner Münze drin
lasse den nie stehen<<

Sehen Sie, das unterscheidet uns.

Ich hoffe natürlich, daß die Pfandflasche, die ich stehen lasse, jemandem zugute kommt, der jeden Cent nötig hat. Und nicht jemandem, der sie eigentlich gar nicht braucht. Dann hätte ich sie auch selbst zurückbringen können.

0_Panik
@22:21 von Adeo60, - der Jurist -

"... Aber es ist doch nicht jeder, der Kindergeld bezieht, auch bedürftig ... "

Ja ... dann sollten die Nichtbedürftigen doch mal nix an Kindergeld beantragen.

Wird aber nicht gemacht.

Folglich beantragen ca. 50% Nichtbedürftige Kindergeld als Sozialleistung.

Und ca. 50% Bedürftige beantragen das Kindergeld, weil es finanziell anders gar nicht geht.
Hier kommt dann das zusätzliche Familiengeld gut an, und wird tatsächlich auch benötigt.

Hallelujah
Re 21:53 von schabernack

"Bei regelmäßiger Jahres-Fahrtstrecke von ± 35.000 km ist definitiv ein Benzin-Verbrennungsmotor mit zusätzl. nachgerüstetetem LPG-Antrieb ("Flüssiggas") die finanziell am meisten kostengünstige Lösung ("Benzin-LPG-Hybrid")."
Tut mir leid,aber LPG Nachrüstung?
Mein Passat war 9 Monate alt mit 8000 km als ich ihn gekauft habe. Kosten 55% unter Neupreis. Dank DHU und Grünen ein absolutes Schnäppchen.
Und der Verbrauch? 1278 km mit einer Tankfüllung ca 65 Liter auf der Strecke Schwarzwald,Reschenpaß, eine Woche Südtirol mit Rundfahrten und über den Brenner wieder nach Hause.
Meine letzte Tankfüllung war übrigens 86,2 Cent/Liter in Luxemburg.
Und ganz ehrlich,ich fahre seit 30 Jahren Diesel und habe 20 Jahre in LKW und Bus hinter mir und meine Erfahrungen weg.
Diesel ist verschleißarm,wartungs-und umweltfreundlich sowie kostengünstig.

Leipzigerin59
21:50 @Adeo60 ... Bildungssystem

Meine Kinder sind zwar nunschon mehr als 10 Jahre (Abitur) aus der Schule heraus, doch was ich mit ihnen sowie
mit den Fähigkeiten von Studenten in Sachsen erlebt, hat mich nicht gerade vom Sessel gerissen.
Von Jahr zu Jahr wurde es Bein den Studenten schlechter, von Rechtschreibung bis Mathematik.

Das ganze System - Leistungs-, Grundkurse, Abwählen von Fächern, vollgestopfte Lehrpläne, keine Zeit zum Üben, ... hat nichts mit einem allgemeinbildenden Abitur zu tun.

Wir wurden in internationalen Vergleichen abgehängt, und auch von der OECD wurde Deutschland schon kritisiert.

vweh
Die Mehrwertsteuersenkung

wird genauso wie der Familienbonus von der Bürokratie aufgefressen.
Das geht 1:1 so aus wie die Mövenpicksteuer. Beim Bürger kommt davon nichts an.
Die paar Euro vom Familienbonus stehen ca. 10fach Gehaltskürzung und andere finanzielle Einbußen gegenüber.
Da müsste ich Millionen ausgeben um bei den lächerlichen 3 Prozent was auszugleichen - die ich aber natürlich nicht habe.
Also bleibt nur Sparen und massivste Kosten- und Ausgabenkürzung übrig.

Leipzigerin59
Ja zum Familienbonus, ...

... von mir Nein zur Autokaufprämie,
und ein weiteres Nein für (in D) "wertschöpfende" Rüstungsprojekte.

Wertschöpfung für das Töten?

fathaland slim
22:24, Forfuture

>>Meine Hoffnung liegt auf den 50 Mrd. für Innovationen, fand ich wirklich stark, dieses Geld bereitzustellen. Jedoch habe ich schon auch ein mulmiges Gefühl, wie es denn wohl im Detail eingesetzt wird.<<

Sie können mal davon ausgehen, daß viele Fehler gemacht werden.

Aber das ist einfach so, das war schon immer so, damit muss man sich dummerweise irgendwie abfinden. Und damit meine ich nicht unbedingt die Fehler an sich, sondern eher die Tatsache, daß sie gemacht werden.

Nachdem der Fehler gemacht wurde, ist man natürlich immer klüger. Nützt dann aber meist wenig.

schabernack
22:24 von Forfuture

«Also viel Gutes, einiges verbesserungswürdig.»

Ist ja auch eine äußerst schwierige, verdammt vertrackte, und sehr differenziert verschachtelte Aufgabenstellung. Eine zielgerichtete Abwägung vieler verschiedener möglicher Möglichkeiten zu finden. Die keinen vergisst, keinen zu sehr bevorteilt, und in der Gesamtheit möglichst vielen Menschen in diversen Feldern von Gesellschaft & Wirtschaft gut zugute kommt.

So was wie der Kleine Bruder der Quadratur des Kreises.
Viele andere Länder haben als Corona-Folgen weit mehr Kreise zu quadrieren. In noch weiteren anderen ist an Quadratur gar nicht zu denken.
Weil Corona weiterhin im Land verheert.

Vorbilder, an denen sich wer in diesem Aspekt orientieren könnte, gibt es aus der Geschichte nach 1945 weltweit auch keine annähernden … oder sinnvoll vergleichbaren.

Andere Länder machen mehr After-Corona-Neu-Schulden als DEU (USA / JAP bspw.). "In JAP ist weniger Schaden", aber kaum bessere Verteilung der Mittel. Zu den USA … sei Schweigen …!

Zwicke
@22:24 von freier Welthandel

>> @ opla = Das Familiengeld hilft nichts. Millionen Frauen können nicht arbeiten, weil die Kinder nicht betreut werden. <<

>> 22:24 von @freier Welthandel =
Die Kinder werden längst wieder betreut... <<
_
Okay ... aber wie wäre es mit der Frage, warum ausgerechnet Kinder (First-Class-Ressource) in unserer "modernen" Welt letztlich zu "Betreuungs-Subjekten" degradiert werden..?... und warum eigentlich..?
_
Nur mal so zum Nachdenken: Wir Heutigen waren und sind unseren Altvorderen dankbar - die DE entbehrungsreich wieder aufbauten, später das Wirtschaftswunder mit Fleiß erarbeiteten, und (u.a.) so die heutigen teils üppigen Erbenvermögen erst ermöglichten - ... Was wollen wir den Kindern / Enkeln als sinnvolle Lebensinhalte vermitteln.? Egoismus oder Stärke in sozialer Gemeinschaft..? Das sind die wirklich wichtigen Fragen dieser (Corona-)Zeit an die Gesellschaft und an die Politik. Jetzt - heute und morgen - müssen die Weichen richtig gestellt werden...

DerVaihinger
@jetzttexteich, 21.15h

Geht es nicht noch etwas umfangreicher?
Der Staat muss für saubere Kleidung der Kinder sorgen?
Die Toiletten müssen rein gehalten werden.
Allerdings nicht von den Benutzern?
Meine Mutter hat gearbeitet und die Wäsche von vier Kindern erledigt. Ohne Waschmaschine.
Wir haben in der Schule selbst dafür sorgen müssen, dass die Toiletten sauber waren.
Bei den Schuluniformen stimme ich Ihnen zu.
Dafür plädiere ich aus denselben Gründen schon lange.
Ansonsten klingen Ihre Vorschläge nach Wunschkonzert.

Account gelöscht
21:54 von deutlich @Wegelagerer 21.37

""Meine Tochter und ihre Freunde schmeißen die Flaschen nicht weg, sondern stellen sie für die Flaschensammler neben oder auf die Eimer, damit die sie nehmen können, ohne im Müll wühlen zu müssen. Wohlgemerkt in Stgt.""
#
Ich mache es auch so,gebe einer mir sehr bekannten Flaschen Sammlerin die Flaschen regelmäßig mit. Wohlgemerkt in HH und meine Tochter leitet hier auch eine Tafel.

deutlich
@Adeo60 22.05

Die Regierung Schröder hat noch eingeführt, dass alle AN ein Recht auf eine betriebliche Altersversorgung haben. Zumindest eine Direktversicherung muss als Durchführungsweg angeboten werden. Da die Beiträge keinen Krankenversicherungsbeiträgen unterliegen werden später die Leistungen verbeitragt. Das wird zwar immer kritisiert, hat aber seine Logik