US-Präsident Trump hält mit beiden Händen eine Bibel.

Ihre Meinung zu Unruhen in Washington: Bibel in der Hand, Militär als Drohung

US-Präsident Trump lässt Einsatzkräfte gegen Demonstranten vorgehen, um sich mit einer Bibel fotografieren zu lassen. Zuvor drohte er mit dem Militär. Eine Machtdemonstration, die nicht unwidersprochen bleibt. Von Torsten Teichmann.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
180 Kommentare

Kommentare

mariposalibre
Diktatoranwärter

...die USA haben einen Führer im obersten Sessel, einer der gerne Diktator wäre und gerne das alleinige sagen hätte.
Das ist unübersehbar.
Demokratisches Bewusstsein wäre etwas diametral anderes.
Keinen Widerspruch dulden, egal welche Lügen und unwahren Behauptungen der große Trump von sich gibt. Absoluter Gehorsam und Unterordnung, egal ob das staatliche System mit seinen Ausführenden Ungerechtigkeiten oder gar Gesetzesverletzungen verursacht.
Mit der Bibel in der Hand, für die Allerdümmsten, die noch nicht einmal dann einsehen, wie missbräuchlich er Religion für seine eigenen Ziele verwendet.
Mit nach wie vor großer Bewunderung für alle globalen Despoten, insbesondere für Putin, den er gerne zum G7 bzw. zum G? einladen will und der ihm in Sachen politischer Religionseinbeindung gewiss ein großes Vorbild ist.
"Religion ist Opium für´s Volk, deswegen will ich sie ja und nutze sie, damit das Volk eingeschläfert wird und ich so ungehindert meine autokratischen Ziele verfolgen kann."

PaulBlaumann
Irgendwann ist Ehrlichkeit gefragt

USA steuert in Richtung Bürgerkrieg. Wie weit dieser Weg gegangen wird ist für meinen Kommentar unerheblich. Aber am Ende des Weges steht eine Vereinbarung. Und nur wenn es noch Ehrlichkeit gibt, wird die eine Seite der anderen Seite glauben und beide Seiten werden Gewalt beenden. Trump tut alles um seine Seite unehrlich erscheinen zu lassen. Ist es Dummheit oder ist es böses Kalkül? Die Zeit wird es zeigen.

melancholeriker
Todsicherer Instinkt

Seit der Erfindung der Pose ist das die lächerlichste und gefährlichste, die sich kein Mensch mit Verstand hätte ausdenken können. Keiner hätte die Schande der bloßen Existenz der USA auf den Knochen indianischer und afrikanischer Völker plumper und präziser auf ein Bild quetschen können. Die arme Bibel wäre sicher gerne in Flammen aufgegangen.

Eins muß man ihm lassen:
Den todsicheren Instinkt für die entwürdigendste, maximale Provokation unter der Maske der heimlichen Sehnsucht, endlich eine Grenze von Erwachsenen gesetzt zu bekommen. Im Hort des White House ist ja leider gerade niemand zuständig.

DeHahn
Jesus versus Trump

"Wenn dich einer auf die linke Wange schlägt, halte ihm auch die rechte hin!" @Jesus
.
Trump steht mit der Bibel in der Hand und droht mit dem Militär. Ist das nicht die Glaubensrichtung, die von Amargeddon, der letzten Schlacht zwischen Gut und Böse spricht? Trump macht ein entsprechendes Gesicht.
.
Das sagt die Bibel dazu (Lukas 23.34): "Jesus aber sprach: Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun."

underwatercam
"Oh mein Gott" ....

es macht mich sprachlos! Auf Stimmenfang bei den Evangelikalen in den USA. Wie tief kann man sinken.

Seacow
Gebt der Antifa die Macht!

Dann haben Rassismus, Klimawandel und Kapitalismus endlich ein Ende!

Robert Wypchlo
Unruhen in Washington: Bibel in der Hand, Militär als Drohung

Wir alle haben zumindest eines ganz deutlich nun gesehen, und zwar, dass ein Volk, das sieben Tag nacheinander pausenlos auf Gewalt und Zerstörung setzen kann - auch wenn die Mehrheit darunter sicher friedliche Demonstranten sind und nicht der unmögliche Mob - das Corona-Virus ganz offensichtlich längst überwunden hat. Wer auf solch eine Art und Weise in der Lage zur Gewalt ist, kann nicht gleichzeitig Maskenpflicht und Mindestabstand einhalten.
Für das amerikanische Volk ist Corona zweitranging geworden. An der ersten Stelle steht die Gewalt.

OtterXore
Stärke beweisen oder einknicken?

Ich frage mich, warum Trump in den deutschen Medien immer in der Luft zerrissen wird. Klar könnte er in den Dialog gehen aber dafür müssen ALLE Parteien nunmal zuhören und guess what? - niemand von den Demokraten hört Trump zu. Auch wenn seine politische Haltung den Rassismus schürt, kann man ihn nicht ALLEINE dafür verantwortlich machen - schließlich gab es solche Verbrechen, wie das in Minneapolis, auch schon unter Obama-Zeiten. Wenn die Polizisten - die für den Tod von Georg Floyd verantwortlich sind - in einem ordentlichen Prozess zur Rechtschaffenheit gezogen werden, sollte es das amerikanische Volk beruhigen.
Da sehe ich die Schuld ehr bei den Menschen, die ihre Geduld nicht im Zaum halten können und das Leben anderer Menschen durch radikale Demonstrationen gefährden. Das Trump da ggf. mit dem Militär durchgreifen möchte, erscheint mir als valides Mittel. Man kann friedlich demonstrieren, ohne die Aufmerksamkeit vom eigentlichen Thema abzulenken!
LG

Walter2929
Eskalation

Es ist unverständlich das die Berater von Herrn Trump (er sollte doch einige haben?) nicht zu ihm durchdringen können.
Sein Verhalten ist so offensichtlich falsch das können doch auch ultrarechte Reps erkennen.
Einen Bürgerkrieg wird es wohl nicht geben aber extensive Gewalt über viele Jahre.
Zudem ist fraglich ob Herr Trump das Militär innerhalb der USA einsetzen darf.

Seebaer1
Nur mal angenommen...

Man stelle sich mal vor, in Berlin brennt bei Protesten ein Kindergarten aus. Die Kanzlerin möchte zum Ort des Geschehens, wird aber von Demonstranten daran gehindert.
Macht unsere Polizei dann einen Gesprächskreis?

Corax
Tagesschau wie sie leibt und lebt

Gute Demonstranten (egal ob friedlich oder mit brutaler Gewalt vorgehend): In Hongkong, Kiew (wenn gegen den "richtigen" Falschen), Moskau oder gegen Trump.

Spinner und Wirrköpfe (egal wie friedlich und egal, ob die Gewalt nur von Außen reingetragen wird): Demonstranten gegen die "Corona-Maßnahmen" bei uns.

Die Welt ist so einfach für die Verschwörungstheoretiker der ARD. Ich kenne fast niemanden mehr, der sich nicht mit Grauen und Abscheu davon abwendet. Es gab seit 1945 noch nie so viel Desinformation und Propaganda wie heute. Natürlich ist das auch eine Gegenbewegung gegen das Internet und die freien Medien, die bei allen Unzulänglichkeiten (sie verdienen halt nicht 250 Euro pro Sekunde wie die ÖR) wenigstens einen Teil der Wirklichkeit zeigen und uns die Chance geben, Dinge aus anderen Perspektiven zu betrachten, nicht selten mit Demonstrationsverläufen oder Interviews in voller Länge und ohne Manipulationen.

Emil66
Über Trump lohnt es sich nichtmehr zu reden.

Was der Polizist gemacht hat ist mindestens Totschlag und hat so geahndet zu werden.
Die unterlassene Hilfeleistung der anderen anwesenden Polizisten haben ebenso geahndet zu werden.

Aber das mit den Brandschatzungen, Plünderungen usw. was diese ach so lieben Demonstranten da veranstalten geht auch gar nicht.

Wurde da auch von Passanten Beweisvideos aufgenommen und dann für alle ins Netz gestellt, so das diese Verbrecher jetzt auch zur Rechenschaft gezogen werden können?

Ingerimmson
Die Maske sollte

nun endlich gefallen sein: Trump ist ein Faschist, die USA ein faschistischer Polizeistaat. Der Feigling versteckt sich in einem Bunker und lamentiert über Antifaschisten...

Philipp RW Dinkel
Diktator Trump

Ich denke, dass Trump bewusst zur Eskalation beiträgt, um eine Art Kriegsrecht verhängen zu können. Er wird testen, wie weit er gehen kann- auch mit der Ausschaltung von ihn kritisierenden Medien. Und er wird in absehbarer Zeit noch seine militanten Anhänger zu Aktionen aufrufen.

Demokratieschuetzerin2021

Aus dem Grund stimme ich dieser Gouverneurin absolut zu und Biden auch.

Gouverneurin fordert Entspannung der Lage

Die Gouverneurin von Michigan, Gretchen Whitmer, erklärte anschließend, sie fürchte, das Verhalten der Regierung in Washington führe zu noch mehr Gewalt und Zerstörung. Im Fernsehsender CNN wurde sie gefragt, ob sie das Militär aus Washington anfordern würde.

"Was helfen könnte, um die Lage zu entspannen, wäre ein Zeichen echter Sorge. Die Ursachen der Lage anerkennen, wie Polizeigewalt. Ehrliche Sorge darüber, wie wir mehr Menschen auf Coronaviren testen können

Aber auch Bekämpfung von Rassismus ist wichtig und das was ich schon gesagt habe, was ich von der Polizei erwarte.

rossundreiter
Das klappt bestimmt!

Wie er den Buchrücken in Richtung Kamera hält, damit ihn auch jeder lesen kann...

Die Basecap mit der Aufschrift "Hallo Wähler, ich gehe jeden Sonntag in die Kirche" hat er vergessen.

Ich bin immer wieder fasziniert, dass es tatsächlich Leute zu geben scheint, die sich von so etwas beeinflussen lassen.

Eines der größeren Rätsel der Menschheit.

germanglo
Widersprüchlicher...

...geht es ja gar nicht mehr. Sein Handeln bezeugt: Das Buch hat er sicher weder aufgeschlagen noch gelesen. Aber da stehen und den christlichen Glauben für seine unchristlichen Handlungen zu missbrauchen und zu suggerieren, dass Gott auf seiner Seite ist, das grenzt schon an Blasphemie. Aber noch trauriger ist, dass es ihm genügend Amerikaner abkaufen. Das gab es ja damals in der Geschichte alles schon, aber da konnte man noch sagen, die Leute konnten nicht lesen und die Bibel ist in einer fremden Sprache geschrieben. Heute gibt´s keine Entschuldigung mehr für solch ein Handeln. Nicht cool, Herr Präsident!

Sasquatch
Einerseits - Andererseits

1968, an dem Tag, an dem Martin Luther King ermordet wurde, verhinderte Robert Kennedy einen Bürgerkrieg als er seinen geschockten und wütenden afroamerikanischen Mitbürgrn zurief: "Wir haben etwas gemeinsam: Meinen Bruder haben sie auch ermordet."

Der heutige Präsidenten hingegen hat bisher wirklich absolut nichts getan, um die Situation zu deeskalieren. Das macht mich wütend und enttäuscht.

Anderseits machen die, die sich da grossspurig "Antifa" nennen, mich genauso wütend. Was bitte hat das Niederbrennen eines Kindergartens mit einer Demonstration gegen Rassismus zu tun? Diese Hooligans haben mit Antifaschismus etwa so viel zu tun wie Kuchenbacken mit A...backen!

Wer meine Beiträge kennt, weiss, dass ich absolut gegen Gewalt in jeder Form bin, aber welche gewaltlosen Möglichkeiten bleiben dem Staat angesichts eines wilden Mobs, der den ehrlichen Schmerz der Menschen missbraucht um angestauten Frust in Gewalt zu verwandeln und bereit ist, ganze Stadtviertel abzufackeln?

Eres
was gibt es für Widersprüche?

Trump liegt wieder einmal richtig; Demonstrationen gegen wen und was auch immer: ok! Gewalttätige Demos, die nur Unbeteiligte gefährden, verletzen oder deren Existenz rauben: eindeutig nein! Wie viele, durch die Coronakrise bereits beeinträchtigte Geschäfte, auch von Afroamerikanern, Asiaten..usw. wurden bereits zerstört? Diese Unbeteiligten Menschen müssen mit allen Mitteln des Rechtsstaates geschützt werden, denn sie können nichts für die Tat eines einzelnen!

und-nachts-da-ruft
Widerlich ist das richtige Wort dafür.

Was Trump derzeit präsentiert ist keinen Hauch besser als das was Maduro macht. Im Zweifel würde er sogar einen Bürgerkrieg akzeptieren, wenn das seine Wiederwahl sichert. Er zeigt offen, dass ihm das Volk, welches er regieren soll, überhaupt nichts bedeutet und er einzig an eigener Macht interessiert ist.
Jeder, der jetzt noch Trump unterstützt, hat definitiv den eigenen Schuss nicht gehört - und dennoch muss man davon ausgehen, dass es eine Reihe Verblendete gibt, die Trump weiterhin unterstützen, auch wenn sie sich damit in eine Reihe mit Speichelleckern der schlimmsten Gewaltherrscher der Geschichte stellen.

WiPoEthik
Zum Kommentar: Trumps Verhalten widerlich

Trumps widerliches Verhalten ist nicht neu. Den Bruch von Menschenrechten verwendet er als stilistisches Mittel um seine Anhänger zu befriedigen. Ob das nun die Inhaftierung von Kindern und die Trennung von deren Familien ist, das Verbot einer Einreise aufgrund der Glaubens oder die Niederschlagung friedlicher Proteste.

Die Unmenschlichkeit ist kein Zufall, sondern hat System. Und einige klatschen Beifall - weltweit.

Demokratieschuetzerin2021

Weiterhin sollte auch dem hier nachgegangen werden:

https://www.tagesschau.de/ausland/trump-antifa-proteste-101.html

Mischen sich rechte Nationalisten unter Protestierende?

In Minnesota war der Verdacht laut geworden, dass rechte Nationalisten von außen in den Bundesstaat kommen, um den Konflikt zu schüren.

Das sollte in der Tat ermittelt werden. Und auch den Punkt mit politischem Kalkuel teile ich:

https://www.tagesschau.de/ausland/trump-antifa-proteste-101.html

Wenn es aber auch auf lokaler Ebene schwierig ist, Schlüsse zu ziehen, warum konzentriert sich Präsident Trump dann allein auf den Verdacht Mitglieder amerikanischer Antifa-Gruppen seien Drahtzieher der Gewalt? Fünf Monate vor der Präsidentschaftswahl steckt wahrscheinlich politisches Kalkül dahinter.

Trump versucht hier sehr sichtbar, den Demokraten und den Linken zu schaden, indem er ihnen unbewiesene Dinge in die Schuhe schiebt. Es gibt bislang keinen Nachweis zur Antifa.

josippo
Der Typ ist ein Clown

Mit der Bibel rumfuchtelt und mit dem Militär drohen. Das ist ja total ISIS-like. Unglaublich. Er weiß wie man einen Keil in die Gesellschaft rammt, wenn er wieder gewählt wird ist ein Bürgerkrieg kein undenkbares Ding mehr.

Robert Wypchlo
Unruhen in Washington: Bibel in der Hand, Militär als Drohung

Ja. Deutschland bzw. seine Bundesregierung kann heute in den Zeiten von Trump mit seiner zügellosen Berichterstattung wirklich froh sein, dass es nicht mehr wichtige Dinge von den Amerikanern bzw. von diesem amerikanischen Präsidenten mit seiner Heimat Rheinland-Pfalz benötigt, ganz im Gegensatz zu den Zeiten unter den US-Präsidenten Truman, Eisenhower, Kennedy, Johnson, Nixon, Ford, Carter, Reagan und Bush senior gewesen ist. Mit Ausnahmen von Carter waren die anderen Präsidenten und auch alle danach Präsidenten, die Präventivkriege oder andere Kriegsbeteiligungen erfüllten. Dies kann seltsamerweise ausgerechnet bei Trump bisher nicht behauptet werden. Woher also die permanente dumme mediale Behauptung, dass es der unbeliebteste US-Präsident von allen 45 sei? Dies ist so gesehen unhaltbar!
Die Berichterstattung war bis Bush senior dermaßen brav wie ein kleines Kind, da Deutschland das Ja zur Deutschen Einheit von seinen Siegermächten noch brauchte, trotz seiner Präventivkriege.

friggonaut
Trumps Angriff gegen die eigene Bevölkerung nicht hinnehmbar

Trump hat sich dafür entschieden, friedliche Demonstraten mit Gummigeschossen, Blendgranaten und Tränengas zu beschießen, um ein paar Fotos machen lassen zu können. Er hat damit seiner eigenen Bevölkerung den Krieg erklärt. Das ist unverzeihlich und wird hoffentlich noch massenhafte, friedliche Proteste nach sich ziehen.

Begleiter
Selig sind die Frieden stiften

Wenn Herr Trump schon im Namen der Bibel irgendwelche Aktionen veranlasst (Hier das gewaltsame Räumen einer Straße um einen Fototermin mit dem Wort Gottes in der Hand wahrzunehmen) dann sollte er sich wenigstens an deren Inhalte orientieren. Vergleiche Matthäus 5

Demokratieschuetzerin2021
Aber ich schließe auch Linksautonome NICHT aus

Zusätzlich schließe ich allerdings NICHT aus, dass es auch Linksautonome - bei uns als "schwarzer Block" bekannt - gewesen sein können. Aber: diese Linksautonomen haben NICHTS mit der Antifa zu tun. Das sind zwei getrennte Dinge.

Diese Linksautonomen handeln auf eigene Rechnung und sind nur auf Krawall aus. Dazu passt das mit den ausgebrannten Geschäften, das mit den abgebrannten Polizeifahrzeugen.

Was aber NICHT dazu passt ist das was von den ZDF-Nachrichten berichtet wurde: gefundene Äxte, Benzinkanister und anderes Werkzeug und Fahrzeuge ohne Kennzeichen.

Sowas passt eher in Richtung einer NATO-Verbindung (einer Untergrund-Organisation der NATO) die fuer sowas bereits bekannt ist sowie auch zu Rechtsextremisten und anderen Extremisten (z.B. islamistische Extremisten).

Traumfahrer
Proteste !

Was Trump da wieder einmal veranstaltet, ist einfach nur widerlich ! Es zeigt einmal mehr, dass es ihm in keinen Fall um einen Frieden, Verständigung und Zusammenhalt geht, sondern nur um seine ureigenen Interessen.
Er will wieder gewählt werden, und dies um jeden Preis.
Ihm ging es noch nie um all die benachteiligten Menschen im Land, sondern nur um die eh schon reichen und privilegierten Personen.
Wenn er endlich mal seinen Verstand einsetzen würde, dann käme er mal auf den Gedanken, all die schweren Anschuldigungen gegen die Polizei wegen übertriebener Härte gegen Schwarze und Latinos zu untersuchen und ein zu dämmen.
Da er aber selbst ein fanatischer Rassist ist, wird dies nie geschehen.
Ich frage mich echt, wie kann man als Präsident so blind sein, und all die schwerwiegenden Probleme im eigenen Land nicht sehen ?????

WiPoEthik
Recht und Ordnung...

Auch wenn es eine gängige Übersetzung für „Law and Order“ ist, halte ich „Gesetz und Ordnung“ für eine bessere Alrernative.
Im Wort „Recht“ schwingt das Wort Gerechtigkeit mit. Und darum geht es hier offenkundig nicht.

Das Gesetz wird verbogen wie es gerade passt. Wenn Twitter bei einem Tweet weitergehende Informationen zur Einordnung von Fakten bereitstellt ist das eine massive Einschränkung der Meinungsfreiheit.

Aber wenn der Präsident unter Einsatz staatlicher Macht friedliche Demonstranten niederknüppeln lässt ist das sein gutes Recht. Immerhin hat ihn das Volk zum Gottkönig gewählt und jede Kritik an ihm wäre somit Frevel und natürlich höchst undemokratisch.

wolf 666
Bezeichnend für ...

... diese Führungsmacht des Wertewestens:
Bibel hochhalten und damit keiner beim Bibel halten stört, vorher den Platz für die Bibel-Show mit Militärgewalt gegen friedlich Demonstrierende räumen lassen.
Und bezeichnend für diese Werteunion des Westens:
kein Einspruch, kein Protest von einer Merkel, einem Macron oder anderen Regierenden aus der Werteunion gegen die elementaren Verletzungungen von Menschenrechten in den USA.
Man hat ja schließlich gemeinsame Werte und betitelt sich ja deshalb selbst - und das fast täglich - als Wertegemeinschaft.

harpdart
Das Einzige, was noch ein wenig Hoffnung

macht, ist das Verhalten vieler Polizisten, die sich mit den Demonstranten solidarisch zeigen.

Adeo60
Trump im Sturzflug - chaotische Regierungsführung

Die Demonstranten in Texas haben mit der Polizei vereinbart, dass alle Beteiligten auf die Knie gehen und des ermordeten George Floyd gedenken sollten. Danach würden alle nach Hause gehen. Und siehe da: Alle haben ein entsprechendes Zeichen der Demut und des Respekts gesetzt. Würde Donald Trump doch nur auch ein solches Zeichen der Verständigung und des Zusammenhalts demonstrieren. Es kann nicht sein, die Schuld bestimmten Gruppen zuordnen zu wollen und für die wahren Zustände im Land immun zu sein. Die meisten Amerikaner dürften Faschismus (wie auch den Linksextremismus) ablehnen, wären also "Antifa". Und gerade die gewaltbereiten Neonazis scheinen sich unter die Demonstranten zu mischen. Das Trump in dieser angeheizten Situation auch noch das Recht auf Waffenbesitz betont, verschärft die Lage. Trump sorgt für ein gefährliches Chaos. Er wirkt hilflos und unberechenbar. Wie lange schauen die Reps da noch zu...?

Sternenkind
Nun ja

Demokratische Bürgermeister wollen die Bürger nicht vor der Antifa schützen. Der Präsident muss eingreifen. Erinnert an Hamburg Randale

ich1961

mal abgesehen davon, das ich gegen die Gewalt bei Demos bin - wie scheinheilig ist das Bild denn ?? Und die Drohung das Militär gegen die eigene Bevölkerung ein zu setzen ist sowas von daneben. Damit ist er nicht besser wie die chinesischen Politiker über die er ja so poltert. Aber da beweist es sich mal wieder
" alle sind gleich nur er ist gleicher ". Hoffentlich haben die Reporter recht und er kann das nur auf Anforderung von den Gouverneuren anordnen - hoffe da auf den Verstand der Gouverneure - sonst sehe ich schwarz für die USA und den Rest der Welt der unter einem Bürgerkrieg ebenso leiden wird .

Anderes1961
Es reicht

Was der selbsternannte GröpaZ Trump da macht, ist in der Tat widerlich. Da kann ich mich dem treffenden Kommentar des Tagesschau-Korrespondenten Marcus Schuler nur anschließen.

Mir tun jetzt schon die Präsidenten der Nach-Trump-Ära leid. Sie werden auf Jahrzehnte damit zubringen müssen, den innen- und außenpolitischen Trümmerhaufen, den Trump hinterläßt, aufzuräumen.

R.Stahl
Unglaublich

Es ist unglaublich, was sich dieser "Präsident" leistet! Ist er wirklich so einfältig zu glauben, mit solchem Verhalten die Wahl gewinnen zu können? Zu schade nur, dass die Demokraten viel zu wenig Personal am Start haben, um dem etwas entgegen zu setzen. Unverständlich auch, dass von den Republikanern nichts zu hören ist, was den Mann in die Schranken weist.

Account gelöscht
Trump sollte schnell zurück treten, um noch größeren Schaden zu

vermeiden.
Ist es immer noch nicht genug, was dieser Präsident falsch macht?
Die Fehlentscheidungen bei der Corona-Pandemie und jetzt sein falsches Verhalten nach dem Mord durch einen Polizisten wäre beide für sich genommen ein schwerwiegender Grund, ihn sofort aus dem Amt zu jagen.
Aber offenbar genießt Trump "Narrenfreiheit".

Sternenkind
Re derdickewisser

Garnicht. Linksextreme Logik.

Jacko08

Friedliche, gut hör- und sichtbare Demos Tag für Tag, von mir aus gern, aber muss die Gewaltspirale immer eskalieren?
Hat das noch was mit "Demonstration oder Protest" zu tun, wenn Läden ausgeplündert werden, wenn sämtliche Scheiben mit der Axt eingeschlagen werden, wenn Brandsätze fliegen und dabei ganze Gebäude in Brand gesetzt werden? Wer ersetzt den Eigentümern eigentlich diese jeweiligen Schäden?
Der Name, der Grund der Demonstration gerät dabei immer weiter in den Hintergrund (wie in Hongkong, wie bei den Gelbwesten).
Und ist das Militär erst einmal aufgefahren, heißt es Bürgerkrieg (eigentlich tut es das jetzt schon). Ist das der Sinn?
Meine einzige Hoffnung besteht darin, dass auch hierbei D. Trump immer mehr an Zustimmung unter seinen Wahlanhängern verlieren könnte...
Ich glaube, das Problem Corona ist dort weit in den Hintergrund geraten.

Träumerhabenverloren
Was nicht passt: Trump und Bibel

Wer Hass und Gewalt, Diskriminierung und Sexismus predigte, der reiht sich in die Vielzahl von denjenigen ein, die das Wort Gottes missbrauchen.

ich1961

Jetzt muss ich auch mal der Polizei großen Respekt zeugen :
"Take a knee" – der ehemalige NFL-Spieler Colin Kaepernick machte diese Geste gegen Rassismus in den USA bekannt. Bei den zahlreichen Protesten nach dem Tod von George Floyd zeigen auch Polizisten im ganzen Land Solidarität und gehen in die Knie.

Finde ich Klasse dass sie sich solidarisch zeigen. Scheint als hätten sie - im Gegensatz zu ihrem Präsidenten -verstanden was jetzt angebracht ist. Weiter so !!!!

beamtenfreund
Es begann mit

dem Indian Removal Act
eine Gesetzesvorlage zur "Ausrottung" der primitiven heidnischen Urbevölkerung des Nordamerikanischen Kontinents...auch mit der Bibel in der Hand
aber in keiner Weise christlich
und immer so weiter Trump ist "geschichtsbewusst" von dem Gebot des Jesus will er nichts wissen

Seebaer1
Nebulös

In dem ganzen Nebel geht unter, dass eine neue Autopsie des Körpers von George Floyd zum Schluss kommt, dass der 46-Jährige vermutlich durch anhaltenden Druck erstickt ist.

Von der ersten Autopsie konnte man überhaupt nichts lesen. War damals noch mehr Nebel?

Robert Wypchlo
Im Wahlkampf ist eben alles erlaubt

Und noch einmal melde ich mich zu Wort. Wenn verschiedene Schauspieler an der Politik von Trump mal wieder kritisieren, dann können sie natürlich mit Joe Biden seinen Gegner bei der Wahl lieber wählen. Doch ich vermute, dass, wenn die Gewalt so weiter gehen sollte, dann könnte Trump theoretisch sogar die Wahl wegen der Gefahr auf den Straßen noch zeitlich nach hinten verschieben. Mit solch einer Gewalt können die Parteitage der Demokraten und der Republikaner im Juli und August gewiss nicht stattfinden! Aber in Zeiten von Corona fallen ja Großveranstaltungen ohnehin besser aus!
Joe Biden könnte doch jetzt selbst seine Gunst der Stunde in diesem Konflikt ausnutzen, doch er zieht es lieber vor, gerade jetzt gar nichts zu sagen und in seinem Keller zu bleiben.
Oder andersrum gesagt: Für viele Menschen bleibt Trump unbeliebt. Allerdings bleibt auch Biden ein Kandidat mit Makeln. Sein größtes Problem bleibt schlicht sein Alter.
Nicht vergessen. Ob Trump oder Biden. Der Präsident ist weiss.

Traumfahrer
Proteste !

Trump ist echt eine Schande für die ganze Welt. Sein Verhalten bringt die Menschen noch mehr auf und steigert die Wut gegen all die Ungerechtigkeit in den USA.
Was aber auch eine furchtbare Schande ist, dass die drei der vier Polizisten noch immer auf freiem Fuß sind. Sie gehören genauso in Untersuchungshaft und angeklagt. Denn sie haben dem Treiben ihres Kollegen tatenlos zu geschaut und ihn nicht vom schon fest genommenen Afroamerikaner runter gezogen, obwohl dieser sich eindeutig nicht mehr wehren konnte und um Hilfe bat.
Diese grenzenlose Ignoranz gegenüber einem Menschenleben, egal ob schwarz oder anderer Herkunft ist ja genau das riesige Problem, dass anscheinend bei der Polizei in ganz Amerika grassiert und weiter für noch mehr Hass führt.
Natürlich verurteile ich die jetzige Gewalt von einigen Demonstranten. Es kann aber auch sein, dass da ganze andere Gruppen diese Proteste nur ausnutzen für ihre Zwecke !

Lando Cariss

Das ganze Land und die ganze Welt ist in Unruhe. Die Preise explodieren, die medizinische Versorgung ist ein Witz. Menschen sterben. Wer hier noch ernsthaft von „Amerika First“ sprechen mag, ist ein Betrüger. Wäre Trump ein Produkt und kein Politiker, würde er in Sammelklagen untergehen. Die Lächerlichkeit der von Mexico finanzierten Mauer steht dabei vermutlich nicht Mal auf Platz 100 der irrsinnigen Wahlversprechen, die eine Halbwertszeit einer Seifenblase haben. Dass Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit für den gegenwärtigen Präsidenten nur als Selbstbedienungsladen existieren, wenn ER es gerade braucht ist das schlimmste an dieser Präsidentschaft. Nicht nur die USA, das Präsidentenamt sondern auch diese Werte sind beschädigt. Egal, wie lange die Amtszeit von Trump anhält, die Schäden für das amerikanische Volk und die ganze Welt werden uns noch lange beschäftigen.

blink
Radikale christliche Ideologien

Vorab: Ich bin Pfarrerssohn, also nicht generell gegen die Kirche eingestellt, aber viele US-Kirchen haben mit dem Christentum, wie es in Deutschland vielfach gesehen wird, nur wenig zu tun.

Drumpf wird mit der Inszenierung bei seinen Anhängern garantiert punkten können, weil es sich dabei zu einem großen Teil um radikale Evangelikale/Christen handelt, welche genau solche Dinge erwarten. Da werden die Lehren von Christus aufgrund anderer Bibelpassagen mit Füßen getreten.

Im Endeffekt unterscheiden die sich nur unwesentlich von den Islamisten, welche angeblich das ganze Übel der Welt darstellen. Man schaue sich nur mal an, was da vor Abtreibungskliniken los ist.

Tarek94
Gegen Rassismus und Polizeigewalt

"Die Familie steht sichtbar unter Schock. Die Eltern und zwei Töchter waren aus Maryland gekommen, um gegen Rassismus und Polizeigewalt zu demonstrieren."

Und was demonstrieren die ausgerechnet vor dem weißen Haus? Das Minneapolis Police Department (MPD) untersteht Medaria Arradondo, ernannt von der demokratischen Bürgermeisterin Betsy Hodges?

Wenn jemand die Verantwortung an dem bedauerlichen Vorfall hat, dann der Polizeichef Minnesotas und die demokratische Bürgermeisterin. Was hat Trump mit der Polizei Minnesotas zu tun?

Naturfreund 064
Inzwischen

hat Trump meine schlimmsten Befürchtungen die ich immer gehabt habe bei weitem übertroffen.
Dass von Ihm nichts Gutes zu erwarten war,das war von vornherein klar .Wer bei seinen Wahlkampfauftritten zugehört hat ,dem war von vornherein klar wo es lang geht.Er hat eigentlich alles offen gelegt,wenn man nur zuhören und es auch ernst nehmen wollte.

Bender Rodriguez
Leipzigerin

Auge um Auge..... ist das eben gerade nicht. Das bedeutet nämlich, "verhältnismäßig " zu strafen. Eben nur ein Auge, für ein Auge, und nicht gleich der Tod.

dersenf
Wasser und Wein

So ein Buch in die Hand zu nehmen sagt erst einmal gar nichts aus. Man muss die Bibel auch lesen und auch dies würde noch nichts aussagen. Wenn man sie allerdings glaubt und sich die Lehren zu Herzen nimmt, wäre es wahrlich ein großer Widerspruch zu allem was dieser Präsident so sagt und tut.
Andererseits ist es auch immer leicht andere zu kritisieren, denn wer ohne Sünde ist, der soll den ersten Stein werfen.
Wer von uns könnte also den Stein werfen?
In der heutigen Zeit sieht sich jeder als Richter, weiß immer sofort was falsch und richtig ist, meint alles zu kritisieren und zu beurteilen.
Viele predigen gerne Wasser und trinken Wein, da muss ich gar nicht soweit weg suchen. Menschen wie Trump gibt es leider sehr viele, aber natürlich hat er durch seine Position mehr Macht, aber das macht das eigene Handeln nicht besser, wenn man ihn kritisiert und meint man wäre besser.

andererseits

Trump ist ein immenses Sicherheitsrisiko; er nimmt für steigende Umfragewerte bei bestimmten Gruppen (Waffenfanatiker; fundamentale pseudochristl. Gruppierungen; latente bis offene rassistische Gruppen) tatsächlich einen Bürgerkrieg in Kauf! Wo sind die Proteste gegen den Missbrauch von Bibel und Waffen aus den seriösen Kirchen? Wo sind die Proteste nicht nur der Demokraten, sondern auch der Republikaner?
Dieser Präsident verweigert die Rolle, die Gesellschaft zu einen, er verweigert den Schulterschluss mit der Mehrheit der US-AmerikanerInnen gegen Rassismus und die Solidarität mit der überwältigenden Mehrheit friedlicher DemonstrantInnen. Trump ging es nie um das GANZE Land, das wird in aller Tragik und Brutalität von Tag zu Tag deutlicher.

Karl Klammer
Presse spricht schon vom Diktator Trump

Die Gouverneure/innen der Bundesstaaten
wollen schon auf die Barrikaden gehen falls Trump den Insurrections Act zieht und Landesweit mittels Millitär das Land übernimt.

Spätestens jetzt müssen die Republikaner
Trump den Stecker ziehen und dem Impeachment zustimmen.

derkleineBürger

Trump wollte einen PR-Termin außerhalb des Weißen Hauses - wieso ?
Weil er sich zwischendurch im Bunker unter dem Weißen Haus verkroch & dies an die Presse kam.

Das "Problem": Der Weg zu dieser Kirche war voll von friedlich demonstrierenden Menschen - Trumps Lösung:
Weg freischießen lassen mit Tränengas (geächtete Waffe in Kriegen) & Gummigeschossen.

Wieso war die Kirche geschlossen & Trump kam da nicht rein ? Naja...die Bischöfin der Kirche distanzierte sich ausdrücklich von Trump...

Tolle Selbstinszenierung:
Personen,die wissen was in so einer Bibel drinsteht & dies wertschätzen,halten die nicht so wie Trump- erst recht nicht verkehrt herum für ein paar Fotos...

Rolando
Wie immer: völlig einseitiges Trump-Bashing

Ich lebe in Costa Rica. Die US-Amerikaner, die dort leben (oder das Land besuchen), geben mir immer ein völlig anderes Bild der Lage, wie ich es von der TS und allen anderen deutschen Medien ständig (einseitig) vorgesetzt bekomme:
Eine nicht mehr zu ertragende Kriminalität, größtenteils begangen durch schwarze Gangs und Illegale, ein viel zu großer, nicht mehr zu regulierender (illegaler) Einwandererteil in der Gesellschaft, für den Obama verantwortlich war. Die sind zu mindestens mitverantwortlich dafür, das das US-Gesundheitssystem ebenfalls vor dem Kollaps steht. Das sind auch die Gründe dafür, warum sich (noch) immer mehr US-Bürger bewaffnen (wollen).

Trump wird die Wahl wahrscheinlich (leicht) gewinnen. Dann bin ich gespannt auf TS und allen anderen deutschen Medien auf die Erklärung dafür.

McColla
Erklärung

Am 02. Juni 2020 um 10:27 von derdickewisser
Sonderbar,
wenn ich bei Pegida friedlich mitdemonstriere, bin ich ein Rechter, weil ich mit Rechten mitlaufe.
Wenn jemand bei den gewalttätigen Unruhen in den USA anwesend ist, ist er dennoch ein friedlicher Demonstrant.
Wie erklärt sich das?

———

Hierfür benötigen Sie wirklich eine Erklärung?

Sie sind nicht deshalb ein Rechter, weil sie mit Rechten mitlaufen. Sie sind es, weil Sie bei PEGIDA mitlaufen und somit offensichtlich dem zustimmen, was die rechtsradikale Bewegung propagiert.

Die Demonstrationen in den USA richten sich gegen Rassismus und Polizeigewalt. Die friedlichen Demonstranten äußern hierfür ihre Zustimmung.

Also nochmal zusammengefasst:
Sie sind rechts, weil Sie sich mit rechtsradikalen Bewegungen gemeinmachen.
Die friedlichen Demonstranten sind friedlich, weil sie sich mit einem friedlichen Protest gemeinmachen.

Die Gewalttäter auf den Demonstrationen sind eine eigene Gruppe, die es genauer zu beleuchten gilt.

Sternenkind
Re Karl Napf

Nun die Corona Party ist vorbei damit kann man niemand mehr Angst machen. Nun kommt die Trump Angst

Eu-Schreck

Von einem fortschrittlichen Land zu diktatorischem Hinterland.

Robert Wypchlo
Unruhen in Washington: Bibel in der Hand, Militär als Drohung

Für alle Schlaumeier und Trump-Basher unter den Foristen. Nicht vergessen: Ob Trump nun wirklich bei der Wahl gewinnt oder sein Gegner Joe Biden gewinnt. Der Stuhl des Präsidenten bleibt so oder so fest in weissen Händen.
(Dies ist natürlich von mir nicht rassistisch gedacht!)
Aber Trump hätte theoretisch ja auch einen schwarzen Gegenkandidaten bekommen können.
Oder wird dann die gute Erinnerung an "den einen schwarzen Präsidenten" gedämpft?

andererseits

Trump steht mit seinen Unternehmungen häufig im Konflikt mit dem Gesetz und will sich als Mann für "Recht und Ordnung" verkaufen? Er lässt hunderte friedlich Demonstrierender "räumen" (um es klar zu sagen: Er missachtet ihr Recht auf freie Meinungsäußerung und Demonstration und verstößt damit gegen das Gesetz), um sich mit einer Bibel in der Hand vor einer Kirche in Pose zu bringen. Das ist nicht nur politisch skandalös und gewaltverschärfend; in meinen Augen ist das schlicht ein widerlicher Missbrauch dieses christlichen Ursymbols.

derkleineBürger

Pressefreiheit in den USA:
mittlerweile wurden 90 Pressevertreter in ihrer Arbeit behindert - meist von Polizisten.

Sie wurden verhaftet,mit Tränengas & Gummigeschossen gezielt beschossen (z.B. auch Journalisten der Deutschen Welle).

Eine Fotojournalistin erblindete auf dem linken Auge (wird wohl nie mehr als hell & dunkel auf diesem Auge wahrnehmen können) - Ursache: Gummigeschoss eines Polizisten.

StepHerm
Das neue Testament hat er nicht verstanden

Donald Trump hat als Lippenbekenntnis-Christ offensichtlich die frohe Botschaft nicht vestanden: "Liebe Deinen nächsten wie Dich selbst". Mit dem neuen Testament wird ja gerade das "Auge um Auge, Zahn um Zahn" ersetzt (dass ja in den Zeiten des alten Testaments durchaus schon ein Fortschrit war).

Anderes1961
@Seebaer1

"Nur mal angenommen...

Man stelle sich mal vor, in Berlin brennt bei Protesten ein Kindergarten aus. Die Kanzlerin möchte zum Ort des Geschehens, wird aber von Demonstranten daran gehindert.
Macht unsere Polizei dann einen Gesprächskreis?"

Die Kanzlerin würde sich aber ziemlich sicher nicht den Weg zum Kindergarten freischießen lassen, um mit der Bibel in der Hand vor dem Kindergarten zu possieren.

Peter Meffert
10:45 von Robert Wypchlo

Zitat:"ein Volk, das sieben Tag nacheinander pausenlos auf Gewalt und Zerstörung setzen kann - auch wenn die Mehrheit darunter sicher friedliche Demonstranten sind und nicht der unmögliche Mob "

Den Widerspruch in Ihrer Ausage haben Sie offensichtlich nicht bemerkt...

Mister_X
re corax

Würden Sie uns gnädigerweise auch die von Ihnen beschriebenen "Freien Medien" nennen...?

Peter Meffert
10:47 von Seebaer1

Zitat:"Man stelle sich mal vor, in Berlin brennt bei Protesten ein Kindergarten aus. Die Kanzlerin möchte zum Ort des Geschehens, wird aber von Demonstranten daran gehindert.
Macht unsere Polizei dann einen Gesprächskreis?"

Sie glauben im Ernst, Fr. Merkel würde aus Wahlkampfgründen eine friedliche Demo mit Tränengas auflösen lassen, um sich mit der Bibel in der Hand und einem grimmigen Gesicht fotografieren zu lassen?

andererseits
@ 10:45 von Robert Wypchlo

Mit einigen Korrekturen kann man Ihren Kommentar adäquat umformulieren: Trump, der sich immer schon gegen sinnvolle Maßnahmen gesträubt hat (Masken, Abstandsregeln, Ausgangsbeschränkungen etc) war Corona nicht mal zweitrangig, genau wie der Kampf gegen Rassismus und für gesellschaftliche Einheit und Solidarität in der Gesellschaft: Er ist mit seinen fehlenden deeskalierenden Worten (und der Unwilligkeit und Unfähigkeit, Präsident aller BürgerInnen zu sein) ein Brandbeschleuniger von Spaltung und Gewalt, weil er sich damit "Bonuspunkte" bei seinen Lobbygruppen verspricht.
An erster Stelle steht für ihn seine Wiederwahl - dann kommt lange nichts...

McColla
Guter erster Teil

Am 02. Juni 2020 um 10:50 von Emil66
Über Trump lohnt es sich nichtmehr zu reden.
Was der Polizist gemacht hat ist mindestens Totschlag und hat so geahndet zu werden.
Die unterlassene Hilfeleistung der anderen anwesenden Polizisten haben ebenso geahndet zu werden.

Aber das mit den Brandschatzungen, Plünderungen usw. was diese ach so lieben Demonstranten da veranstalten geht auch gar nicht.

Wurde da auch von Passanten Beweisvideos aufgenommen und dann für alle ins Netz gestellt, so das diese Verbrecher jetzt auch zur Rechenschaft gezogen werden können?

--

So wie Sie ja nicht jeden Polizisten des Totschlags und der unterlassenen Hilfeleistung anklagen möchten, so sollten Sie auch nicht jeden "ach so lieben Demonstranten" in einen Topf werfen.
Brandschatzungen und Plünderungen sind nicht zu entschuldigen. Es gilt dort zu ermitteln und die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen.
Darüber hinaus kann man den friedlichen und auch teils emotional aufgeheizten Protesten nur zustimmen.

McColla
Fragestellung

Am 02. Juni 2020 um 10:53 von germanglo
Widersprüchlicher...
...geht es ja gar nicht mehr. Sein Handeln bezeugt: Das Buch hat er sicher weder aufgeschlagen noch gelesen. Aber da stehen und den christlichen Glauben für seine unchristlichen Handlungen zu missbrauchen und zu suggerieren, dass Gott auf seiner Seite ist, das grenzt schon an Blasphemie. Aber noch trauriger ist, dass es ihm genügend Amerikaner abkaufen. Das gab es ja damals in der Geschichte alles schon, aber da konnte man noch sagen, die Leute konnten nicht lesen und die Bibel ist in einer fremden Sprache geschrieben. Heute gibt´s keine Entschuldigung mehr für solch ein Handeln. Nicht cool, Herr Präsident!

---

Hat Trump vielleicht mit dem Christentum so viel gemeinsamen wie der IS mit dem Islam?

Auf beiden Seiten wirkt es für mich auf jeden Fall höchst befremdlich, wenn sich auf den jeweiligen Glauben berufen wird. Beiden Seiten kaufe ich es null ab.

Adeo60
@Wypchlo, 10:45 Uhr - Präsident des Chaos

Die Gewalt hat Ursachen - und diese liegen in der tiefen Spaltung der amerikanischen Nation, in der massenhaften Ansammlung von Waffen, in der Lügenpolitik des Präsidenten und seiner fehlenden Abkehr von Rassismus und Gewalt - um nur einige Punkte zu benennen. Die brutale Tötung von George Floyd hat das Fass nun zum überlaufen gebracht. In dieser Phase hätte Trump das Land einen müssen - ein Wort der Entschuldigung für den Rassismus und ein Aufruf zum gemeinsamen Kampf dagegen, ein Moment des Innehaltens und der Demut vor dem Volk, dem er als Präsident zu dienen hat, eine Abkehr von Rechts- und Linksextremismus, ein Verzicht auf Golfrunden in dieser schwierigen Situation...
Trump hat es geschafft, die USA in ein Chaos zu stützen. Das Land bewegt sich am Rande eines Bürgerkriegs. Mit bissigen Hunden, mit Gummigeschossen und Tränengas gegen friedliche Demonstranten wird man der Lage nicht Herr. Wie lange tragen das die Republikaner noch mit...?

Demokratieschuetzerin2021
@ harpdart (11:02): auch erste Sheriffs laufen ueber

hi harpdart

Das Einzige, was noch ein wenig Hoffnung

macht, ist das Verhalten vieler Polizisten, die sich mit den Demonstranten solidarisch zeigen.

Was mir Hoffnung macht ist, das bereits erste Sheriffs zu den Demonstranten uebergelaufen sind.

https://tinyurl.com/y8pctgnf
welt.de: Sheriff nimmt seinen Helm ab und schließt sich dem Protest an (Stand: 01.06.2020)

So zum Beispiel das des Sheriffs Chris Swanson aus Genesee im Bundesstaat Michigan. Auf einem bei Twitter zirkulierenden Video ist zu sehen, wie der Beamte seinen Helm abnimmt und beginnt, zu umstehenden Demonstranten zu sprechen.

„Wir sind nur hier, um euch eine Stimme zu geben“, so Swanson, während er bisweilen High Fives an Umstehende verteilt. „Glaubt nicht eine Sekunde lang, dass er (der Polizist, der Floyd mit seinem Knie würgte) diese Cops hier repräsentiert.“

und auch erste Polizisten wechseln die Seite. Das ist Pech fuer Trump.

falsa demonstratio
Am 02. Juni 2020 um 11:03 von Sternenkind

Zitat: Demokratische Bürgermeister wollen die Bürger nicht vor der Antifa schützen. Der Präsident muss eingreifen. Erinnert an Hamburg Randale

Vor der Antifa muss nicht geschützt werden. Trump baut da einen Popanz auf.

Robert Wypchlo
Antwort auf den Kommentar

>>Zu schade nur, dass die Demokraten viel zu wenig Personal am Start haben, um dem etwas entgegen zu setzen<<.
Nein. Wieder falsch! Die Demokraten haben Joe Biden als Kandidaten bei der Wahl, aber auch er ist wie übrigens NIEMAND kein Allerheilmittel. Biden wurde auch deshalb statt Bernie Sanders gewählt von den Demokraten, weil Bernie Sanders mit 79 noch zwei Jahre älter ist und der den linken Flügel vertritt. Und die Sozialisten bzw. Kommunisten haben so gut wie immer keine Chancen bei US-Wahlen gehabt.

StepHerm
@10:46 von OtterXore

..."Klar könnte er in den Dialog gehen aber dafür müssen ALLE Parteien nunmal zuhören und guess what? - niemand von den Demokraten hört Trump zu."

Haben Sie einmal eine Pressekonferenz mit D. Trump gesehen? Wenn einer NICHT zuhören kann oder will, dann dieser Mann. Und die Demokraten hören sehr genau zu was er sagt, und das Meiste ist halt Selbstbeweihräucherung, demokratiezersetzend, gefährlich und häufig gelogen.

Wie soll ein Dialog stattfinden, wenn einer nur Monologe kann?

falsa demonstratio
Am 02. Juni 2020 um 10:47 von Seebaer1

Zitat: Man stelle sich mal vor, in Berlin brennt bei Protesten ein Kindergarten aus. Die Kanzlerin möchte zum Ort des Geschehens, wird aber von Demonstranten daran gehindert.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Frau Merkel provozierte statt deeskalierte.