US-Präsident Trump hält mit beiden Händen eine Bibel.

Ihre Meinung zu Unruhen in Washington: Bibel in der Hand, Militär als Drohung

US-Präsident Trump lässt Einsatzkräfte gegen Demonstranten vorgehen, um sich mit einer Bibel fotografieren zu lassen. Zuvor drohte er mit dem Militär. Eine Machtdemonstration, die nicht unwidersprochen bleibt. Von Torsten Teichmann.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
180 Kommentare

Kommentare

Mister_X
Ein Skandal

Friedliche Demonstranten mit Tränengas auseinander zu treiben, nur um eine PR-Aktion veranstalten zu lassen ist echt das letzte.
Trump heizt durch solche Aktionen und seine Kommentare auf Twitter die Situation weiter an.

Anstatt zu versuchen, die Lage mit Worten zu deeskalieren und die Leute wieder zusammenzuführen, spaltet er weiter...

Eine Schande!

Leipzigerin59
Mit der Bibel ...

Vermutlich das Alte Testament,
Auge um Auge,
das Gesetz bin ich.

Demokratieschuetzerin2021
Das mit der Bibel und den Drohungen kommt nicht gut

Trump, das mit der Bibel und mit diesen Drohungen kommt einfach nicht gut!

https://www.tagesschau.de/ausland/trump-rede-proteste-105.html

US-Präsident Trump lässt Einsatzkräfte gegen Demonstranten vorgehen, um sich mit einer Bibel fotografieren zu lassen. Zuvor drohte er mit dem Militär. Eine Machtdemonstration, die nicht unwidersprochen bleibt.

Damit macht Trump NICHTS besser, sondern alles nur schlimmer als es ohnehin schon ist. Trump scheint mir ziemlich fundamentalistisch eingestellt zu sein dass der das mit der Bibel nötig hat. Denn die Bibel kann man nicht wörtlich nehmen. Nochdazu wuerde - wenn man sich schon unbedingt auf die Bibel bezieht - Gott (wenn es den ueberhaupt gibt) sicher nicht gerne sehen wenn Trump sein Militär auf die Demonstranten hetzt.

Magfrad
Hat mit Demokratie nichts zu tun

Die USA preisen sich immer als Land welches ein demokratisches Vorbild ist und anderen Ländern Demokratie beibringen muss. Was da ablief mit dem Präsidenten der mit Tränengas auf friedlich demonstrierende Menschen schießt und alle Demonstranten pauschal als Terroristen, Kriminelle und Gewalttätige brandmarkt war ein Trauerspiel. Trump hat da der Mehrheit im Land den Krieg erklärt. Er glaubt es reiche aus Politik nur für seine Anhänger die nicht mal 45% ausmachen zu machen. Diese Rede und dieses Verhalten hat diesen Mann noch unwählbarer gemacht als er es schon vorher war. Er setzt nur auf Eskalation und dies wird ihm im November zum Verhängnis werden.

Yukon
Unsäglich, dieser Mensch ist unglaublich . . .

stellt sich mit der Bibel in der Hand in Szene. Permanent lügen und eine ganze Nation spalten. Ach ja wie war das denn noch mit dem sechsten Gebot ?
Du sollst nicht ehebrechen. Das achte Gebot
Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten.
Trauriges Bild

Demokratieschuetzerin2021
Auch dieser Gewaltexzess war sowas von unnötig

Auch diese Gewaltexzess war so was von unnötig:

https://www.tagesschau.de/ausland/trump-rede-proteste-105.html

Als die Militärpolizei mit Pferden auf einen von ihnen zugekommen sei, sei er auf die Knie gegangen und habe die Hände hoch gehalten, erklärt ein Familienvater im Lokalfernsehen. "Und ich bin so zehn Mal von Gummigeschossen getroffen worden. Ich wollte aufstehen, da haben sie mich mit einer Tränengasgranate getroffen."

Was soll sowas?? So löst man das nicht! Trump ist fuer mich ein Kriegstreiber und Gewaltverherrlicher und was er treibt, erinnert mich an Tianenmen.

Dann bin ich zwar auch fuer Recht und Ordnung:

https://www.tagesschau.de/ausland/trump-rede-proteste-105.html

Er sei der Präsident für Recht und Ordnung, hatte Donald Trump am Abend keine 200 Meter entfernt von den Protestierenden im Rosengarten des Weißen Hauses verkündet.

aber eben OHNE solche Gewaltexzesse und OHNE Mord durch die Polizei.

Robert Wypchlo
Unruhen in Washington: Bibel in der Hand, Militär als Drohung

War das eigentlich exakt die selbe Bibel, auf die alle bisherigen US-Präsidenten bei ihrer Rede zur Amtseinführung ihren Eid geschworen haben?

derdickewisser
Sonderbar,

wenn ich bei Pegida friedlich mitdemonstriere, bin ich ein Rechter, weil ich mit Rechten mitlaufe.
Wenn jemand bei den gewalttätigen Unruhen in den USA anwesend ist, ist er dennoch ein friedlicher Demonstrant.
Wie erklärt sich das?

Icke 1
Gefährlicher Mann

Trump startet in seiner Schlichtheit wahrscheinlich einen Bürgerkrieg. Ich hoffe, die amerikanische Bevölkerung wird ihn bei der nächsten Wahl los!

Demokratieschuetzerin2021

Denn ich kenne den aktuellen Autopsiebericht und der besagt, dass

a) das Rueckenmarkt abgeklemmt war
b) die Blutversorgung zum Gehirn durchtrennt war.

Nach Tod von George Floyd: Autopsiebericht liefert Todesursache

https://tinyurl.com/y7dpqazt
Focus: Todesfall George Floyd: Autopsie belastet Polizisten - Trump droht mit Armee Dienstag, 02.06.2020, 10:22

21.48 Uhr: Eine unabhängige Autopsie hat nach Angaben des Anwalts der Familie von George Floyd ergeben, dass der 46-Jährige infolge von Erstickung aufgrund von "Nacken- und Rückenkompression" sowie mangelnder Blutversorgung des Gehirns gestorben ist. Zuvor hatten mehrere US-Medien berichtet, darunter die "New York Times".

Die Autopsie belastet nicht nur zwei Polizisten schwer, die auf Floyds Rücken gekniet haben sollen, sondern lässt auch die Zweifel an einem früheren Obduktionsergebnis wachsen.

Leipzigerin59
Beeindruckt war / bin ich ...

... von den weltweit friedlichen Protesten und der Solidarität, wie gestern unter
"Proteste und Kniefall weltweit"
beschrieben.
"https://kurzelinks.de/6ura"

Wenn aus einem Polizisten, der kniet, immer mehr werden,
wenn sich immer mehr Menschen solidarisieren und die Gewalt von den friedlichen Demonstranten zurück gedrängt wird, dann wird Präsident Trump bald am Ende mit seinem Latein sein.

Bisher wettert er gegen Gouverneure, Anarchisten, ... und
natürlich gegen Joe Biden.

derdickewisser
Law and Order

durchzusetzen - das erwarten viele Amerikaner von ihrem Präsidenten. Dass der Kindergarten bei seiner Kirche einfach so "in Flammen aufgegangen sei", wie TS schreibt, ist ja wohl eine Verharmlosung. Er wurde in Brand gesteckt. Wieso sollte man Leuten, die derartiges tun, entgegenkommen?

Elefant
Amerika hat nun mal ein grundlegendes Problem mit Gewalt

Ein Land in dem Waffen mehr oder weniger Bestandteil des Haushalts der Bürger sind , ein Land, daß in seiner Gesellschaft durch massive Ungleichheiten und Benachteiligungen einzelner Bevölkerungsgruppen Gewalt geradezu provoziert, ein Land, das weltweit in eher gewaltsame Auseinandersetzungen zum Zwecke der Machtpolitik unterstützt und dann noch Trump als Repräsentant des ganzen ..

Klausewitz

Dass es keineswegs geklärt ist, dass George Floyd durch die brutale Polizeigewalt zu Tode gekommen ist scheint fast niemanden zu interessieren.

.tinchen

Ex NBA coach Gregg Popovich sagte:
"Es ist so offensichtlich, was geschehen muss. Wir brauchen einen Presidenten, der vor sein Volk tritt und sagt 'Black lives matter'. "

Was macht Trump ? Er laesst sich unter Einsatz von Polizeigewalt (tear gas, flash grenades and rubber bullets) einen Weg zur St. John’s church bahnen um dort mit einer Bibel zu posen. Was geht in diesem Menschen nur vor ? Was geht in Republikaner vor die das mit einem thumbs up beklatschen ?
Mir macht der virus outbreak Angst genug, die jetzige Situation koennte voellig ausser Kontrolle geraten. Und dann ?
Was dann, Mr. Trump ? Ein neuer trade war mit China ? Oder drohungen gegen den Iran via twitter ?

Demokratieschuetzerin2021
Weiterhin wurden keine Vorerkrankungen gefunden

Weiterhin besagt der Autopsiebericht, dass es keine Vorerkrankungen gab, die zum Tod von Floyd gefuehrt haben:

https://tinyurl.com/y7opfggp
Welt: Erstickungstod – Autopsie im Auftrag der Familie widerspricht amtlichem Ergebnis Stand: 08:55 Uhr

Unabhängige Gerichtsmediziner seien zu der Erkenntnis gekommen, dass Floyd bei dem brutalen Polizeieinsatz am Montag vergangener Woche in Minneapolis durch den auf seinen Hals und seinen Rücken ausgeübten Druck erstickt sei, teilte Anwalt Ben Crump am Montag mit. Der von den Anwälten mit Floyds Autopsie betraute Mediziner Michael Baden sagte: „Die Autopsie hat gezeigt, dass es keine Vorerkrankung gab, die zu seinem Tod geführt oder dazu beigetragen hat.“

Dass bedeutet:
diese vier Polizisten sind schuldig des Mordes an Floyd und die erste Autopsie war nicht obektiv und nicht unabhängig.

Sternenkind
Nun ja

Aufstand der linken Randalierer. Herr Trump sollte diese Horden mit dem Militäreinsatz sofort stoppen.

harpdart

Jetzt dreht Er vollends durch.
Danke für die deutlichen Worte im Kommentar.
Wann bezieht die Bundesregierung eindeutig Stellung und verurteilt die Kriegsrethorik dieses unmöglichen Mannes.

ralena675
..Zitat aus dem letzten TS-Kommentar zum Thema:

"Dies ist der Nährboden für Unruhen. Martin Luther King sagte vor mehr als einem halben Jahrhundert: Ein Aufstand ist die Sprache der Unerhörten. Donald Trump könnte mit Worten der Versöhnung all dies schnell wieder beruhigen. Stattdessen setzt er mit eiskalter Rambo-Rhetorik auf Eskalation. "

..und die TS springt genau mit solchen Kommentaren darauf an und macht im Grunde munter die Eskalation mit.

Warum merkt das nur keiner???

Schuld immer nur beim "Gegner" zu suchen und darauf zu zeigen, führt zwangsläufig in die Sackgasse der Polarisierung und Eskalation.

Wann wird das endlich mal von den maß(vor)gebenden Leuten verstanden?!?

kommentator_02
Für Trump geht es

nicht um Rassismus oder Gewalt, sondern um Recht, Ordnung und die Präsidentenwahl im November.

Trump bricht selbst ständig Recht und Ordnung, darum kann es ihm also keinesfalls gehen. Da er selbst ein Rassist und Hassprediger ist, ist er selbstverständlich auch nicht gegen Rassismus und Hass.

Bleibt also lediglich die Präsidentenwahl als das Einzige, um das es ihm geht. Und das ist schon so seit er 2016 gewahlmannt wurde.

reginasayshello
Dieser "Präsident" ist eine Schande...

... und ein Rassist - nicht mehr und nicht weniger. Ich hoffe, dass selbst seine Unterstützer das jetzt nicht mehr übersehen können. Er interessiert sich Null für die Bürger, sondern nur für sein Ego. Sich mit der Bibel fotografieren zu lassen ist einfach nur scheinheilig! Widerlich!

Karl Napf
einfach herrlich hier wieder, 3X USA berichterstattung

die deutsche ard als berichterstatter über trump. was machen eigentlich rammeloh, scheuer und laschet und die autokanzlerin?

rossundreiter
Parallelartikel.

"Selbstverständlich könnte man sich als europäischer Journalist jetzt cool und altklug zurücklehnen und abgeklärt diese Vorgänge den Menschen zu Hause erklären. Das geht aber mittlerweile nicht mehr."

Man könnte jetzt etwas erklären, was in Wirklichkeit gar nicht zu erklären ist?

Interessantes Verständnis von Journalismus. Soviel Ehrlichkeit war selten...

Demokratieschuetzerin2021

Weiterhin ist dass hier ein Widerspruch in sich:

https://www.tagesschau.de/ausland/trump-rede-proteste-105.html

Er sei ein Verbündeter aller friedlichen Demonstranten - dann ließ er den friedlichen Protest räumen.

Wenn er friedliche Demonstranten unterstuetzt, warum lässt er das dann räumen?? Und auch fuer dass hier gab und gibt es keine Rechtfertigung:

https://www.tagesschau.de/ausland/trump-rede-proteste-105.html

Anders als in den Tagen zuvor gingen die Einsatzkräfte vehement gegen die Demonstranten vor, weil Präsident Trump die 200 Jahre alte St. Johns-Kirche schräg gegenüber vom Weißen Haus besuchen wollte.

Er kann das gerne tun, aber er sollte sich mal die Forderungen der Demonstranten anhören und sich mal damit beschäftigen, ist meine Meinung.

Robert Wypchlo
Unruhen in Washington: Bibel in der Hand, Militär als Drohung

Nein. Wir alle müssen dieses Land bzw. dieses Volk nicht verstehen, auch wenn es das Land mit der ältesten demokratischen Verfassung der Welt seit 1787 ist, an die alle anderen Verfassungen Europas zeitlich nicht herankommen.
Alles hat angefangen mit dem Tod des Schwarzen Floyd, der durch den weissen Polizisten erstickt ist, aber das, was vom zweiten bis zum siebenten Tag in Folge im ganzen Lande vor sich geht, hat mit dem Tod von Floyd gar nichts zu tun, sondern ist nur pure Gewalt und Lust an Zerstörung.
Die beiden Menschen, die durch Gewalthetzer auf den Straßen am siebenten Tag umgekommen sind, sind durch pure Gewalt umgekommen.
Und wenn Trump sich vor das Volk stellt mit der Bibel in der Hand, dann ist das genau das meistgelesenste Buch der Welt, an dessen zehn Gebote sich die meisten Menschen der Welt ohnehin nie zu halten pflegen.
Selbst ein Kriegs-Präsident wie George W. Bush hatte nicht wegen seiner Lügen von Massenvernichtungswaffen im Mai 2003 so viele Kritiker.
Unmöglich!

Apollo1995
Geht so ein demokratischer Staat vor?

Als Donald Trump zum Präsidenten gewählt wurde, ahnten schon viele, dass diese Präsidentschaft, auf Grund von Anhäufungen von Verfehlungen, eine kurze Präsidentschaft werden könnte. Heute sind wir leider schlauer!
Das, was wir heute sehen und erleben müssen, hat meiner Meinung nach nichts mehr mit Demokratie zu tun. Dieser Präsident verhält sich gegenüber seinem eigenen Volk, wie ein Despot! Er lügt, er schüchtert ein, er beugt Gesetzte, er bewegt sich hier und da außerhalb der US-amerikanischen Verfassung, wann immer es für ihn Opportun ist. Das er Rassisten und Faschisten gewähren lässt, gehört sehr offensichtlich zu seiner Doktrin, wenn er sie nicht sogar noch unterstützt. Aber, trotz aller Kritik, er wurde leider demokratisch gewählt! Es bleibt zu hoffen übrig, dass gerade diese beschädigte US-amerikanische Demokratie, sich seiner auf demokratischen Weg entledigt, denn eine weitere Amtszeit dieser Person kann US-Amerika und die Welt nicht mehr ertragen, sonst droht Bürgerkrieg!

Aufmerksamleser
Trump!?

Was für ein selbstverliebter und gefährlicher Typ. Hält die Bibel in der Hand und feiert sich für seine Art von Recht und Ordnung. So etwas erinnert stark an Diktatoren, denn letztendlich ist seine Präsidentschaft mit Hetze, Kriegsgerassel, Rassenhaß und Lügen gepflastert. Hoffentlich erkennt jetzt auch der letzte Amerikaner was für ein Typ sie da regiert (wenn man es so nennen darf) und geben ihm keine Stimme bei der nächsten Wahl. Trump ist eine Schande für die USA und die ganze Welt.

Toni B.
Unterscheidung

Viel Glück und Erfolg den friedlichen Demonstranten!

Gleichzeitig hoffe ich, dass die marodierenden Verbrecherbanden mit der notwendigen Gewaltanwendung (nicht mehr und nicht weniger) von den Straßen gefegt werden!

PS:
Bitte allgemein in der Berichterstattung folgendes korrigieren. Es wurde in den USA bisher in exakt 0 Städten wegen Protesten oder Demonstrationen eine Ausgangssperre verhangen. Verhangen wurden jedoch mehrere Ausgangssperren, wegen marodierender Verbrecherbanden!

Demokratieschuetzerin2021
Dass hier ist Ausdruck einer fundamentalistischen Gesinnung

Und das hier ist Ausdruck einer ziemlich fundamentalistischen Gesinnung:

https://www.tagesschau.de/ausland/trump-rede-proteste-105.html

Seitdem ist die Kirche geschlossen und mit Brettern vernagelt. Trump stellte sich mit einer Bibel für die Kamera davor. Es war eine Demonstration der Macht.

So aber löst man keine Probleme und so erst recht nicht:

https://www.tagesschau.de/ausland/trump-rede-proteste-105.html

Trump wollte Bürgermeistern und Gouverneuren in den Vereinigten Staaten zeigen, dass er es ernst meint: Er hatte am Abend mit dem Einsatz des Militärs gedroht: "Wenn eine Stadt oder ein Bundesstaat sich weigern, alles Notwendige zu tun, um Leben und Besitz ihrer Bürger zu schützen, werde ich flink das US-Militär stationieren und das Problem für sie lösen."

Damit wird unnötig Öl ins Feuer gegossen und die Situation nur weiter eskaliert. Das fuehrt nur zu einem zweiten Tiananmen. Was getan werden sollte, habe ich schon so oft geschrieben.

Sisyphos3
Militär als Drohung

hört sich spektakulär an !

Freie Rede und demonstrieren sind Grundpfeiler unseres Gesellschaftsverständnisses
ebenso wie plündern und brandschatzen das Ende unserer Gesellschaft bedeutet
unseres Rechtsstaates ohnehin
vielleicht sollte man sich als Bürger darüber auch Gedanken machen
und über eine Deeskalation der aktuellen Situation als Präsident

Carlos12
Nicht mal die Evangelikalen glauben ihm

Die Evangelikalen sind eine wichtige Wählerbasis für D. Trump. Er erfüllt ihre Forderungen, z.B. konservative Richter zu berufen.
Aber das mit der Bibel in der Hand nehmen sie ihm aufgrund seines wenig christlichen Lebenswandel nicht ab.

Gassi
Geschichte wiederholt sich?

Auch schon um ML Kings Zeit ist die Polizei hart vorgegangen. Die Hardliner ziehen die Schraube an, glauben, mit Druck den Kessel vor der Explosion zu schützen. Diese Fehl-Einschätzung hat schon damals viele "Märtyrer" generiert - und damit den Aufstand angeheizt. T. spaltet die Nation weiter: nur das wird im die Wahlen diesmal versauen. Zusammen mir der schlecht parierten C-Krise könnte seine Wiederwahl schon im Papierkorb sein. Und ich bin sicher, dass America durch T.s Amtszeit nicht "greater", sondern kleiner geworden ist: überall die Vormachtstellung abgegeben, höchstens noch 2. Reihe (Beispiel G7, WHO). Das besetzen dann andere. Wenn die US-Wirtschaft dann noch einbricht, dann war's das womöglich mit dem $ als Leitwährung? Aber das haben andere Imperien auch schon durchgemacht - deshalb auch in der Versenkung verschwunden.

Demokratieschuetzerin2021
Was ich möchte zur Deeskalation

Was ich möchte damit die Situation deeskaliert wird:

1. Ruecktritt von Trump
2. Neuwahlen
3. ein Zeichen der Polizei dass sie
a) eingesehen hat dass sie einen tödlichen Fehler gemacht hat
b) dass sie Reue zeigt
c) dass die bereit ist aus diesem Fehler zu lernen, damit sowas in Zukunft nicht mehr passiert
d) das dieser Rassismus auch bei der us-Polizei und weltweit ueberall bekämpft wird
e) dass diese vier Beamten an die Justiz uebergeben werden und angeklagt werden.

Weiterhin möchte ich auch von den Pluenderern, dass sie die gestohlenen Sachen zurueckbringen.

geigenzart
Trumps Bürgerkrieg

Demonstrationen verbunden mit Unruhen, Gewalt, Plünderungen und Brandstiftungen. Ausgelöst durch den Tod eines Menschen. Durch George Floyd, Bürger der Vereinigten Staaten. Gestorben durch Vertreter des Staates, Polizisten, die eigentlich für Recht und Ordnung sorgen sollten. Stattdessen Angst verbreiten und den Tod herbeiführen. Ohne Erlaubnis. Ohne Verhandlung. Ohne Gericht. In der Öffentlichkeit, auf der Straße, mitten in Minneapolis. Der Staat hat an der Stelle versagt. Nicht zum ersten Mal. Eine Kette von Unrecht setzt sich fort und die Bürger gehen auf die Barrikaden. Nicht zum ersten Mal. Aber was fällt dem Präsidenten von „America first“ ein? Militär, Schusswaffengebrauch und „bösartige Hunde“ gegen Bürger des Landes, die ihm nicht genehm sind. Die ihm seine Wiederwahl verhageln. Die in seinen Augen nichts wert sind, weil er sie für ihre Werte verachtet. Dieser Präsident ist wie ein Gift. Er tötet mit toxischen Worten. Er dezimiert seine Bevölkerung aus wahltaktischen Gründen.

qpqr27
in Peking, Moskau oder Paris....

wäre eine solch friedliche Demonstration vor dem Präsidentenpalast mit gutem Zureden und warmen Worten problemlos gelöst worden

Magfrad
@Leipziger59 10:16

Trump hat doch nie eine Bibel von innen gesehen. Er will sich als religiöser Hardliner hinstellen, sehr unglaubwürdige Nummer. Niemand glaubt ihm, dass er irgendein Kapitel aus der Bibel nennen kann

derdickewisser
@Demokratieschueler 10.28

Sie kennen den Autopsiebericht? Oder nicht doch eher die Verlautbarungen dazu von Anwalt der Familie des Opfers und die Berichte darüber in den Medien?

blink
Auch Rechte

können friedlich demonstrieren.

Das eine ist eine Gesinnung, das andere ist ein Verhalten!

Ohne damit jetzt Ihnen persönlich zu Nahe treten zu wollen, aber das ist mal wieder typisch, dass sowas heutzutage vermischt wird, um vom Thema abzulenken.

Magfrad
@derdickewisser 10:29

Trump wirft alle in einen Topf und Sie scheinend das gleiche zu tun. Nicht jeder der da demonstriert hat etwas in Brand gesteckt, nicht jeder hat Fenster eingeschlagen und randaliert, es war eine verschwindend geringe Minderheit die Gewalt ausübte. Law und Order wird Trump überhaupt nicht helfen. Er spricht von Law und Order wenn es ihm in den Kram passt und nützt, ansonsten pfeift er auf jedes Recht und jede Ordnung.

Demokratieschuetzerin2021
@ Yukon (10:24): mit dem hier haben Sie recht

hi Yukon

Mit dem hier haben Sie recht:

Das achte Gebot
Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten.

Genau daraus sind auch bei uns im StGB die §§ 153 (uneidliche falsche Aussage) und 154 (Meineid) entstanden. Denn eine uneidliche falsche Aussage und eine falsche Aussage unter Eid vor Gericht sind strafbar.

Zwar darf Trump durchaus seinen Verdacht äußern, aber er muss ihn auch belegen können und genau das kann er nicht. Und damit gerät er ganz schnell bei uns an den StGB § 164 (falsche Verdächtigung).

Ich hoffe, dass es sowas ähnliches auch in den USA gibt.

Demokratieschuetzerin2021
@ Icke1 (10:28): diesen Verdacht habe ich auch

hi Icke1

Trump startet in seiner Schlichtheit wahrscheinlich einen Bürgerkrieg.

Den Verdacht habe ich - anhand der ganzen Bilder und Videos in den Nachrichtensendern - auch. Die us-Bevölkerung darf nicht mehr so dumm sein, und Trump auf den Leim gehen.

Ich hoffe, die amerikanische Bevölkerung wird ihn bei der nächsten Wahl los!

ich ebenfalls. Sie sprechen mir aus der Seele. Die Republikaner sind auf sehr lange Zeit keine Zukunft mehr fuer die USA. Besser wären Gruene + Linke + Demokraten + Liberale.

Magfrad
@Sternenkind 10:37

Alle die Ihnen und Trump nicht in den Kram passen sind linke Randalierer. So macht man sich das Leben sehr einfach. Diese Pauschalisierungen werden nicht helfen und wenn er meint soll er doch bitte das Militär einsetzen, dann ist er auch offiziell ein Diktator.

Robert Wypchlo
Antwort auf den Kommentar

>>Trump startet in seiner Schlichtheit wahrscheinlich einen Bürgerkrieg<<
Das mit dem Bürgerkrieg lassen Sie mal lieber gleich. Das haben die deutschen Medien noch im Februar auch zum Zeitpunkt des gescheiterten Impeachments behauptet. Der Bürgerkrieg bzw. Sezessionskrieg war 1861-1865 und ist im Grunde genommen auch deshalb, aber nicht nur deshalb geführt worden.
Und ausgerechnet der Bürgerkriegs-Präsident Abraham Lincoln gilt heute im Nachhinein noch als einer der positiv besetzten US-Präsidenten, auch wenn er die Sklaverei vorläufig hinnahm - 1863 erfolgte die Proklamation zur Befreiung.
Die Sezession der Südstaaten bestritt er bereits vor seiner Wahl im November 1860.

ich1961

Am 02. Juni 2020 um 10:31 von Sternenkind
Nun ja

meiner Meinung nach : nein, denn es handelt sich laut einem TV - Bericht um " verkappte " Linke. Die sind wohl eher im Trump - freundlichen Umfeld zu suchen.
Darum und aus humanitären Gründen sollte genau das nicht passieren, die Lage würde vollkommen aus dem Ruder laufen.

Mister_X

"Aufstand der linken Randalierer. Herr Trump sollte diese Horden mit dem Militäreinsatz sofort stoppen."

Der im Artikel erwähnte Einsatzd er Sicherheitskräfte erfolgte gegen eine friedliche Demonstration. Einziges Ziel war einmal mehr die Selbstdarstellung des Präsidenten.

Anderes1961
@Leizigerin59

"
Am 02. Juni 2020 um 10:28 von Leipzigerin59
Beeindruckt war / bin ich ...

... von den weltweit friedlichen Protesten und der Solidarität, wie gestern unter
"Proteste und Kniefall weltweit"
beschrieben.
"https://kurzelinks.de/6ura"

Wenn aus einem Polizisten, der kniet, immer mehr werden,
wenn sich immer mehr Menschen solidarisieren und die Gewalt von den friedlichen Demonstranten zurück gedrängt wird, dann wird Präsident Trump bald am Ende mit seinem Latein sein.

Bisher wettert er gegen Gouverneure, Anarchisten, ... und
natürlich gegen Joe Biden."

Werte Mitforistin Leipzigerin59, ich freue mich, wieder von Ihnen zu lesen und schließe mich Ihrer Meinung an, aber in einen Punkt sehe ich es anders: Trump wird nicht bald am Ende mit seinem Latein sein, er ist es bereits. Ich schrieb es schon einmal hier, sein Politikstil läßt sich in zwei Worten zusammenfassen: Trump droht... Das zieht sich durch die gesamte Regierungszeit.
Latein geht anders.

Magfrad
@ralena675 10:32

Dann soll Trump doch damit anfangen und de-eskalieren. Er ist der Präsident und hat die Pflicht dazu. Es kann nicht sein, dass Trump sich immer wieder als ein Opfer hinstellt und rumprovoziert. Aber Sie stört dies offenbar nicht, dies ist ja Trump und der darf alles. Die ARD berichtet und schreibt, mehr nicht. Vielleicht akzeptieren mal, dass Ihre Pro-Trump Meinung keine Mehrheitsmeinung in Deutschland ist.

Anderes1961
@Klausewitz

"
Am 02. Juni 2020 um 10:30 von Klausewitz
Dass es keineswegs geklärt

Dass es keineswegs geklärt ist, dass George Floyd durch die brutale Polizeigewalt zu Tode gekommen ist scheint fast niemanden zu interessieren."

Umgekehrt wird ein Schuh draus: Es ist keineswegs geklärt, daß George Floyd nicht nurch brutale Polizeigewalt zu Tode gekommen ist.

Die unsäglichen Relativierungen dieses Vorfalls durch Trump-Fans gehen weiter. Es wird langsam unerträglich.

GeMe
@10:31 von Sternenkind: Aufstand der linken Randalierer

"Nun ja Aufstand der linken Randalierer. Herr Trump sollte diese Horden mit dem Militäreinsatz sofort stoppen."

Da schlägt das rechte Herz in der Brust gleich einen Takt schneller. So wünscht man sich das auch in Deutschland. Militär auf die Straße und dann die ANTIFA mal so richtig in die Schranken weisen.

Und damit niemand etwas davon mitbekommt, wird die Presse unter Gewaltandrohung des Platzes verwiesen. Da kann dann auch mal geschossen werden.

"https://www.dw.com/de/protestwelle-in-den-usa-rollt-weiter/a-53647213"

Siehe Absatz "DW-Korrespondent bei Arbeit behindert "

jukep
10:33 Karl Napf

"Einfach herrlich hier wieder 3xUSA Berichterstattung - was machen eigenlich......"

Bin ganz bei ihnen.
Die dürfen jeden Blödsinn verzapfen ohne , dass es auffällt und werden immer beliebter beim Wahlvolk eigentlich für nix.

Magfrad
@Robert Wypchlo 10:35

Die Deutsche Verfassung hat rein gar nichts von der US Verfassung. An diese undemokratisch UN Verfassung will in Deutschland auch keiner rankommen, man sieht doch jetzt wo es endet.

Demokratieschuetzerin2021
@ derdickewisser (10:29): dass hier stimmt schon

@ derdickewisser

Dass der Kindergarten bei seiner Kirche einfach so "in Flammen aufgegangen sei", wie TS schreibt, ist ja wohl eine Verharmlosung. Er wurde in Brand gesteckt.

dass hier stimmt schon und sowas wäre auch bei uns per StGB § 306 (Brandstiftung) strafbar. Aber: das Problem ist, dass Trump diese ganze Gewalt selbst angeheizt hat. Da braucht er sich nicht wundern.

Wieso sollte man Leuten, die derartiges tun, entgegenkommen?

Weil Trump mit seiner Rhetorik unnötig Öl ins bereits lodernde Feuer gegossen hat, weil diese Polizeigewalt absolut unnötig war und Trump Teil des Problems ist und NICHT Teil der Lösung ist. Allerding sieht es fuer mich so aus, dass sich da was entladen hat was sich bereits sehr lange aufgestaut hat. Dieser Tod von Floyd und von diesem 19jährigen in Michigan waren nur noch der Zuendfunke der die Explosion dieser Gewalt ausgelöst hat. Weiterhin scheinen viele dieser Gewalttäter auf eigene Rechnung gehandelt zu haben.

Naturfreund 064
10:23 von Magfrad

"Er setzt nur auf Eskalation und dies wird ihm im November zum Verhängnis werden."
Ich hoffe,Sie haben hier recht.
Aber bis dorthin ist noch eine Weile und ich befürchte noch schlimmes bis dort hin.
Sollte Er die Wahl wirklich verlieren,(was zu hoffen ist )ist auch noch nicht sicher,was dann passiert.

Demokratieschuetzerin2021
@ derdickewisser (10:29): Deeskalation ist das Gebot der Stunde

@ derdickewisser

Warum die us-Regierung den Menschen auch entgegen kommen muss ist, weil man nur so die Situation deeskalieren kann. Und Deeskalation ist jetzt das Gebot der Stunde. Alles andere wuerde nur in einen Buergerkrieg muenden wenn es mit dieser Gewalt so weitergeht. Und ich will KEINEN Buergerkrieg in den USA. Diese Republikaner sind keine Zukunft mehr fuer die USA.

Es wird Zeit fuer andere Parteien wie Gruene, Linke, Demokraten und Liberale, Piratenpartei, ökologische Parteien.

Mister_X
re Demokratieschue...

Abgesehen davon, dass Trump niemals zurücktreten wird, sind Neuwahlen im politischen System der USA nicht vorgesehen...

European Son
@ Sternenkind 10:31

"Aufstand der linken Randalierer. Herr Trump sollte diese Horden mit dem Militäreinsatz sofort stoppen."

... und endgültig den Boden der amerikanischen Verfassung verlassen.
Dann outet er sich zumindest auch für jeden sichtbar als das, was er ist: ein autokratischer Faschist.

Und solchen Menschen jubeln Sie zu?

Robert Wypchlo
Antwort auf den Kommentar

>>Rücktritt von Trump<<
Trump ist nicht Nixon. Lassen Sie Watergate im August 1974. Trump tritt nicht vier Wochen vor den Parteitagen zurück!

>>Neuwahlen<<
Die amerikanische Verfassung hat seit 1789, seit der ersten Präsidentschaftswahl von George Washington bzw. seit 1792 immer alle vier Jahre den Präsidenten gewählt. Die USA haben bis zur 59. Präsidentschaftswahl nie die Amtszeit von vier Jahren abgebrochen.
Das geht nicht so ab wie mit der deutschen Bürokratie bei ihren vorzeitigen Neuwahlen zum Deutschen Bundestag 1972, 1983 und 2005.

Peter Meffert
10:27 von derdickewisser

Zitat:"wenn ich bei Pegida friedlich mitdemonstriere, bin ich ein Rechter, weil ich mit Rechten mitlaufe.
Wenn jemand bei den gewalttätigen Unruhen in den USA anwesend ist, ist er dennoch ein friedlicher Demonstrant."

Ihr Vergleich hinkt heftig. Wenn Sie bei Pegida friedlich mitdemonstrieren, sind Sie ein friedlicher Rechter. Wenn die Demo gewalttätig wird und Sie sich entfernen, sind Sie immer noch ein friedlicher Rechter. Wenn in den USA eine friedliche Demo von der Polizei auf Geheiß Trumps mit Tränengas aueinandergetrieben wird, damit dieser blasphemisch die Bibel ins Foto halten kann, bleiben die Demonstranten friedlich, obwohl gegen sie Gewalt ausgeübt wird.

falsa demonstratio
Am 02. Juni 2020 um 10:31 von Sternenkind

Zitat: Aufstand der linken Randalierer. Herr Trump sollte diese Horden mit dem Militäreinsatz sofort stoppen.

Das nennt man dann Bürgerkrieg.

Peter Meffert
10:30 von Klausewitz

Zitat:"Dass es keineswegs geklärt ist, dass George Floyd durch die brutale Polizeigewalt zu Tode gekommen ist scheint fast niemanden zu interessieren."

Der Autopsiebericht, der im Artikel zitiert wird, scheint nur Sie nicht zu interessieren.

wolfmeister
10:31 Sternenkind

Da machen sie es sich zu einfach.Es gibt Viele Menschen ,die das Ermorden von Unschuldigen Menschen nicht mehr akzeptieren .Das hat mit “linken Randalierern” nichts zu tun.

StepHerm
@10:27 von derdickewisser

..."wenn ich bei Pegida friedlich mitdemonstriere, bin ich ein Rechter, weil ich mit Rechten mitlaufe."

Genau so ist es, da sie im Geiste und der Intention der Organisatoren mitlaufen.

"Wenn jemand bei den gewalttätigen Unruhen in den USA anwesend ist, ist er dennoch ein friedlicher Demonstrant."

Wenn ich bei einer Demo mitgehe, habe ich ein Anliegen. Wenn dort eine Gruppe Gewaltbereiter dabei ist, kann ich erstmal nichts dafür, muss mich aber nicht an den Gewalttätigkeiten beteiligen und distanziere mich, ggf. gehe ich weg. Wie Sie sicher den Berichten hier auf TS entnommen haben (können), demonstrieren sehr viele Menschen sehr friedlich, am Rande oder nach der Demo kommt es zu Ausschreitungen. Die Größe der gemeinsamen Schnittmenge Demonstarnt/Pünderer dürfte sehr klein sein.
Auch bei den von Ihnen und Ihren braun-blauen Brüdern im Geiste immer wieder zitierten Protesten zum G20 in Hamburg war es so: Hundrtausende haben friedlich demonstiert, ein paar Hundert prägten die Berichte

Robert Wypchlo
Antwort auf den Kommentar

>>In Peking, Moskau oder Paris wäre eine solch friedliche Demonstration vor dem Präsidentenpalast mit gutem Zureden und warmen Worten problemlos gelöst worden<<
Nein. Ich denke, dass die Breaking News aktuell bis November 2020 so sehr beschäftigt sind mit den USA, dass Peking, Moskau und Paris bis November 2020 keine Rolle spielen werden, auch wenn es dort wie im Tollhaus vor sich gehen wird.

Demokratieschuetzerin2021
@ reginasayshell0 (10:32): Auch fuer Sie Zustimmung

hi reginasayshello

Auch Ihnen kann ich nur absolut zustimmen. Auch Sie sprechen mir aus der Seele. Genauso ist es.

falsa demonstratio
Am 02. Juni 2020 um 10:40 von qpqr27

Zitat: in Peking, Moskau oder Paris....wäre eine solch friedliche Demonstration vor dem Präsidentenpalast mit gutem Zureden und warmen Worten problemlos gelöst worden

Macron ist jedenfalls mit den Protesten der Gelbwesten anders umgegangen. Es gab zwar Polizeieinsätze gegen Randalierer, aber auch Gespräche und Verhandlungen zur Desekalation und Kompromissangebote.

falsa demonstratio
Am 02. Juni 2020 um 10:29 von derdickewisser

Zitat: Dass der Kindergarten bei seiner Kirche einfach so "in Flammen aufgegangen sei", wie TS schreibt, ist ja wohl eine Verharmlosung. Er wurde in Brand gesteckt. Wieso sollte man Leuten, die derartiges tun, entgegenkommen?

Solchen Leuten sollte man sicher nicht entgegen kommen.

Vielleicht ist von dem Präsidenten der USA aber mehr zu erwarten als nur mit polizeilich/militärischen Mitteln gegen Randalierer vorzugehen, nämlich auf die gemäßigten, friedlichen Demonstanten zuzugehen und deren Anliegen ernst zu nehmen.

und-nachts-da-ruft
@qpqr27

In Peking hätte man vielleicht dasselbe getan wie Trump tun lies, aber in Paris und Moskau wäre es anders gelaufen. Dort hätte man schon aus taktischen Gründen darauf verzichtet, für ein Foto gegen weitgehend friedliche Demonstranten vorzugehen.

Weltbürger2015
10:28 von Icke 1

>>Gefährlicher Mann
Trump startet in seiner Schlichtheit wahrscheinlich einen Bürgerkrieg. Ich hoffe, die amerikanische Bevölkerung wird ihn bei der nächsten Wahl los!<<

Ja, hoffen können Sie.
Aber glauben Sie im Ernst, die Rechten werden eine Wahlniederlage akzeptieren?
Die Rechten waren schon immer gut im Anfechten von Wahlergebnissen, die ihnen nicht passen. Und beim Anfechten wird es nicht bleiben.
In den USA gibt es militante, (natürlich) bewaffnete, rechte Gruppen, die landesweit organisert sind und deren Mitglieder bis weit in die Polizei und die Sicherheitskräfte hineinreichen.
Die werden eine Wahlniederlage nie akzeptieren. Und Trumps verbale Exzesse dienen dazu, diese 'Kräfte' in Stellung zu bringen.

David Séchard
Am 02. Juni 2020 um 10:31 von .tinchen

>> NBA coach Gregg Popovich sagte:
"Es ist so offensichtlich, was geschehen muss. Wir brauchen einen Presidenten, der vor sein Volk tritt und sagt 'Black lives matter'. "<<

Genau das wollte ich auch gerade loswerden. Als das las, noch dazu von einem Mann, den ich bisher immer sehr menschlich empfand, war das etwas das Wirkung hatte.
Warum kann ein DT nicht diese einfachen Worte formulieren?

Martin Vomberg
Die Saat des Rassismus' geht auf

@ Sternenkind, am 02. Juni 2020 um 10:31

Die Trump-Anhänger hierzulande scheinen ein seltsames Demokratieverständnis zu haben!
Aber, dieses bornierte und simplifizierende Schwarz-Weiß-Denken ist uns ja hierzulande auch aus einer bestimmten politischen Ecke hinreichend bekannt. Interessanterweise ist es dieselbe Klientel, die seinerzeit die Wahl Trumps zum US-Präsidenten am lautesten bejubelt hat. Diese Klientel würde mutmaßlich noch 'ihrem' Präsidenten huldigen, wenn dieser mutwillig einen Bürgerkrieg vom Zaun brechen würde. Leider ist das, was wir z.Zt. in den USA sehen müssen, das Ergebnis eines gesellschaftlich über viele Jahrzehnte hinweg kultivierten Rassismus' und bestimmter politischer Kräfte (einschließlich des Ku-Klux-Klan) im Land, denen Trump maßgeblich seine Wahl zu verdanken hatte. Klar, dass er lieber Ursache mit Wirkung vertauscht anstatt das Übel bei der Wurzel zu packen und die jahrzehntelange Benachteiligung von Schwarzen u.a. Minderheiten in den USA beseitigt.

Weltbürger2015
11:16 von blink

>>Auch Rechte können friedlich demonstrieren.
Das eine ist eine Gesinnung, das andere ist ein Verhalten!
Ohne damit jetzt Ihnen persönlich zu Nahe treten zu wollen, aber das ist mal wieder typisch, dass sowas heutzutage vermischt wird, um vom Thema abzulenken.<<

Und Linke?

Anderes1961
@derdickewisser

Am 02. Juni 2020 um 11:12 von derdickewisser
@Demokratieschueler 10.28

"Sie kennen den Autopsiebericht? Oder nicht doch eher die Verlautbarungen dazu von Anwalt der Familie des Opfers und die Berichte darüber in den Medien?"

Sie kennen den Autopsiebericht? Oder nicht doch eher die Verlautbarungen dazu von der Polizei und die Berichte darüber in den Medien?
Wenn Sie den Artikel bis zu Ende gelesen hätten, wäre Ihnen der letzte Absatz aufgefallen. Zitat:

"Autopsie: Floyd starb durch anhaltenden Druck

In dem ganzen Nebel geht unter, dass eine neue Autopsie des Körpers von George Floyd zum Schluss kommt, dass der 46-Jährige vermutlich durch anhaltenden Druck erstickt ist. Einer der Polizisten hatte Floyd bei der Festnahme vor einer Woche fast neun Minuten mit dem Knie im Nacken des Opfers niedergedrückt.

Selbst als Floyd schon bewusstlos war. Mediziner gehen davon aus, dass der schwarze Amerikaner noch am Tatort, 38. Straße Ecke Chicago Avenue, an den Folge der Tortur starb."

schabernack
10:28 von Leipzigerin59

«Wenn aus einem Polizisten, der kniet, immer mehr werden … dann wird Präsident Trump bald am Ende mit seinem Latein sein.»

War er von Anfang seiner Präsidentschaft an am Ende mit seinem Latein.
In einer Sprache, dessen eigener Wortschatz aus 3 Worten besteht:

"Ego・magnificus・simulatio".
"Ich・großartig・Heuchelei".

Bis Februar / März 2020 unerfreulich & nervtötend für halbwegs verständigen Verstand dessen, was man oft "Gesunden Menschenverstand" nennt. In Zeiten von Corona, und seit dem Todesfall des Festgenommenen …
einfach nur hochgefährlich … und grauenhaft widerlich.

Auch die Verfassung der USA verbietet den Einsatz der Armee im Inneren. Dazu ist die Nationalgarde das Mittel, das die Verfassung der Bundesregierung an die Hand gibt. Für Egomanen zählen aber weder Verfassung, noch Gemeinsinn.

Es ist für jedes Land der Welt in höchstem Maß gefährlich, wenn der Führende Politiker im Land … gar nichts anderes kann … als tagtäglich die eigene Soziopathie zur Schau zu stellen !

B. Pfluger
11:18 von Demokratieschue...

In den USA sind Verleumdung und üble Nachrede strafbar, wenn sie nicht belegt werden können. Da gibt es einige Präzedenzfälle, bei denen den Geschädigten grosse Wiedergutmachungssummen zugesprochen wurden.