Brasilien, Rondonia: Auf diesem vom brasilianischen Umweltinstitut zur Verfügung gestelltes Bild bewacht ein Soldat Bäume, die illegal gefällt wurden.

Ihre Meinung zu Brasilien: Amazonas-Zerstörung im Schatten der Corona-Krise

Kaum ein Land hat so viele Coronavirus-Infizierte wie Brasilien. Illegale Goldgräber nutzen die Krise, um den Urwald abzuholzen. Dabei bekommen sie Schützenhilfe von Präsident Bolsonaro. Von Matthias Ebert.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
138 Kommentare

Kommentare

andererseits
@ 12:57 von frische Unterhose

Venezuela hat eine völlig ausgehöhlte präsidiale Demokratie, die nur noch formal existiert - mit "sozialistisch" hat das de facto nichts zu tun, mag Maduro das Wort noch so oft im Mund führen: Er regiert das Land diktatorisch: Und für Diktatoren haben Ökologie und Klima noch nie eine Rolle gespielt.

frische Unterhose
@ Old Lästervogel

Irgendetwas stimmt da nicht: entweder verbreiten unsere Medien nur Fakes über Trump und Co. und die Leute sind in ihren Ländern beliebter als wir denken ...

Oder?
Das oder erscheint mir unbekannterweise die schlüssigere Alternative zu sein.

Forfuture
Stimmt schon, an die eigene Nase fassen

Wir können sicher nicht überall den überlebenswichtigen Schutz der Natur fordern und selber nicht daran mitarbeiten. Wir müssen unsere Art zu Leben sehr umfassend umstellen. Aufforsten, Forst- und Landwirtschaft umstellen, Konsumverzicht üben Industrie umbauen. Ja, viele bittere Pillen dabei, andererseits haben sehr viele Menschen in den Wochen des shutdowns bemerkt, wie wenig man wirklich braucht um zufrieden zu sein. In Südeuropa mit alternativer Energiegewinnung Jobs schaffen, Meerwasser mit alternativer Energie entsalzen, damit auch dort aufforsten und ökologischen Landwirtschaft betreiben. Strom von der Nordsee nach Bayern? Kein Problem, Erdkabel sind ohnehin wirtschaftlicher als Oberleitungen, dann bauen wir doch gleich ein Tunnelnetzwerk, darin für den Gütertransport Transrapidzüge fahren lassen und ressourcenfressende LKW nur im Nahverkehr zur Verteilung erlauben. So z.B. sehen Visionen aus, die wir jetzt dringend benötigen um folgenden Generation ein Überleben zu sichern.

Gassi
Der Titel liegt schon falsch

Nicht nur Zerstörung im Schatten, sondern Profit im Schatten v C. Wem nutzt diese Zerstörung? Ich vermute, dass Bolsonaro und seine Companero daran trefflich verdienen - warum sonst stellt er sich gegen jeglichen Schutz? Abfackeln=Landgewinn=Raubbau-Landwirtschaft. Mit der Abholzung ist es genauso. Außerdem kann noch Tropenholz verkauft werden, schließlich ist da der Preis nicht im Keller. Die Rechnung werden nicht nur die Brasilianer zahlen, wahrscheinlich wir alle mit. Was für einen Dummkopf sie gewählt haben merken die B. jetzt schon, wo sie die ww meisten Toten pro 100000 Einwohner haben: 186 - Italien hatte 50 und hat die Epidemie weg, B. ist gerade erst am Anfang. Der lässt dieses "Grippchen" einfach laufen - egal wieviele krepieren. Ihr Verschwörungstheoretiker: schaut genau dorthin - so geht's, wenn man eurem Schwachsinn folgt!

Knaus Ogeno
Und alle schauen zu ...

Wo ist die UN? Wo sind all die vielen einflussreichen, weil populären Schauspieler, Musiker/Bands etc., die gegen diese Verbrechen mobilmachen? Wo sind die Europäer (EU), die offensiv frontmachen gegenüber diesen Zuständen? Wo bleiben komplette Sanktionen gegen dieses Brasilien unter dem Schwerstverbrecher an der Staatsspitze? Einem "Menschen", der von der UN - eine wie sich auch hier wieder zeigt höchst sinnfreie Organisation - offen und "ungeniert" an den Pranger gestellt werden MÜSSTE wegen seiner Verbrechen am eigenen Volke (lässt seine Landsleute mit der Pandemie allein, die Indigenen BEWUSST daran erkranken, damit diese ausgerottet, vor allem aber aus dem "wert"vollen Urwald vertrieben werden können). ICH persönlich glaube an nichts mehr in diesem Leben, an nichts mehr.
Milliarden von Lebensformen existier(t)en auf diesem einzigartigen Planeten, es ist ein Fressen und Gefressenwerden. Aber alles ist im Gleichgewicht. Der Mensch als einzige Spezies zerstört ALLES.

frische Unterhose
@ ist war

Wo landet mehr Gülle auf den Landesflächen, in Brasilien oder Deutschland? Ich habe noch nicht nachgeschaut. Und ich will auch nicht in die falsche Richtung emotionalisieren.

Dann würde ich's lassen.
Das mit der Gülle ist nicht in Ordnung, klar. Aber ich vermute, Sie haben überhaupt nicht verstanden, um was es den Autoren des Artikels geht.

frische Unterhose
@ andererseits

Venezuela hat eine völlig ausgehöhlte präsidiale Demokratie, die nur noch formal existiert - mit "sozialistisch" hat das de facto nichts zu tun

Nichts und niemand hat de facto was mit Sozialismus zu tun. Ich streite mich nicht mit Ihnen, was auch immer Sozialismus bedeuten könnte. Ich hab keine Ahnung. Ich nenne nur die Sozialisten, die sich selbst dieses Etikett anheften.

Account gelöscht
re von frische Unterhose 13:04

Wie kann den jemand "angeblich" tot sein,wenn er tot ist ?
Und welches Etikett heften Sie sich an ? "Freiheits und Menschenrechtler " ?

sanmeint
@werner1955

Natürlich haben Sie völlig Recht, nur leider ich nicht immer die Zeit, für einen ausführlichen Kommentar.
WIR SELBST sind die Ursache dafür. Das Kapital und damit ihre gewinnmaximierenden Schergen sind die wahren Drogen Dealer unserer Zeit. Unser pathologisches Konsumverhalten ist zur Spitze geführt. Aber auch hier gibt es - wie man allerorten sieht - Kipp Punkte, und es beginnt die (bald) panische Zuweisung von Schuld.
Raus aus dem turbokapitalistischen Raubtier System! "Transformatiinsforschung" ist das Stichwort.

dino2
@Gassi um 13:11

>>Was für einen Dummkopf sie gewählt haben merken die B. jetzt schon, wo sie die ww meisten Toten pro 100000 Einwohner haben: 186 - Italien hatte 50 und hat die Epidemie weg, B. ist gerade erst am Anfang.<<

Ich versuche ja, den Sinn zuverstehen, aber Italien hatte Mitte März 50 Tote/100000 Einwohner und inzwischen 539. Brasilien hat heute genau soviel wie Deutschland (100) und ist damit noch weit entfernt von den Spitzenreitern Belgien (797) und Spanien (612). Nur dass Brasilien erst am Anfang steht, stimmt leider.

Marmolada
Am 23. Mai 2020 um 12:29 von derkleineBürger

Wenn Sie 3 Bäume in ihren Garten pflanzen, ist das noch kein Wald.

Wenn aber ein Waldweg durch den Wald zu einer Lichtung führt, bleibt es natürlich Wald. Denn im Wald sind nicht nur Bäume, sondern auch Lichtungen, Wege, Bäche, Teiche, Fortsthütten. Gelegentlich sogar Grillplätze. Bleibt in seiner Gesamtheit trotzdem Wald.

Wenn Sie eine allerdings eine Sojaplantage nach Kahlschlag innerhalb eines Waldes errichten, ist es natürlich kein Wald mehr, sondern agrarische Nutzung.

Übrigens im Mittelalter gab es in Mitteleuropa auch Waldbauern, die ihre Schweine zur Eichelmast (Loheflächen z.b. im no von Frankfurt) in den
Wald trieben. War und blieb bis heute trotzdem Wald mit zeitweilig teilagrarischer Nutzung.

Im Übrigen ist auch der Amazonas zwar ein Fluss, aber auch Teil des Ökosystems Urwald. Jeder Specht, jeder Dachs und jede Ameise ist Teil des Waldes. Wald ist eben mehr als Baum.

Superdemokrat
man muß...

militärisch eingreifen...aber das traut sich die EU leider nicht...

frische Unterhose
@ Bernd Kevesligeti

Wie kann den jemand "angeblich" tot sein,wenn er tot ist ?

Angeblich bezieht sich darauf, dass ein Florist angab, ein Mensch sei tot.


Und welches Etikett heften Sie sich an ? "Freiheits und Menschenrechtler " ?

Das ist und bleibt meine Sache.

frische Unterhose
Man muss ...

@ Superdemokrat:
man muß... militärisch eingreifen...aber das traut sich die EU leider nicht...

Ein Glück, die EU hat ja nicht mal Soldaten.

Hanno Kuhrt
Wenn der Rechtspopulist Bolsonaro

weg ist, dann können die Bäume am Amazonas endlich wieder demokratisch gefällt werden, die Indigenen werden dann auch endlich wieder demokratisch vertrieben und enteignet. Keiner wird mehr darüber berichten.
Ganz Europa war übrigens mal ein großer Urwald-wer hat den denn abgeholzt und vor allem warum?
Weil immer mehr Menschen immer mehr Platz und Ressourcen verschlingen?
Nein die Brasilianer, Kongolesen, Indonesier etc. holzen "Ihren Dschungel" nur aus lauter Langeweile und Bosheit ab.

Hanno Kuhrt
in der Amtszeit von Blsonaro

wird maximal 1% von dem Regenwald abgeholzt werden, den seine Demokratischen Vorgänger fällen ließen, um die Europäischen Viehzüchter mit billigem Sojaschrot zu beliefern.
Wie in Deutschland mit dem EEG Gesetz begann man in Deutschland im großen Stil tausende ha bereits stillgelegte Ackerflächen wieder mit Mais zu bepflanzen-tausende ha Wiesen und Weiden wurden zu Ackerflächen umgewandelt.
Dass es jetzt immer weniger Insekten und Vögel gibt ist nämlich nicht nur Schuld der bösen Autofahrer.

reu_sab
Wieso stop keiner dieses Verbrecher

Es ist mir unverständlich, wieso nichts und niemand diesen Verbrecher, der unser aller Zukunft aufs Spiel setzt stoppt... Und wieso verhängt unsere doch allzu um uns und unsere Gesundheit ach so besorgte Regierung nicht einfach ein Embargo gegen Brasilien. Keine brasilianischen Waren mehr, keine Unterstützung, keine Einreise, solange die dort so weiter machen...

Account gelöscht
re von frische Unterhose 14:08

Es ist wirklich ein Mensch,ein Journalist im Hambacher Wald gestorben.

Und mit dem Etikett,da haben Sie recht,daß wäre ja auch unglau....

frische Unterhose
@ Ist Wahr

Ich vermute, Sie möchten die Rolle Deutschlands bei der Zerstörung der Natur und unserer Lebensbedingungen in diesem Zusammenhang nicht besprochen haben.

Exakt.
Grundsätzlich finde ich es wichtig, über Gülle in Deutschland zu sprechen. Aber hier bei diesem Thema hat die deutsche Gülle offensichtlich nichts zu suchen. Was Sie hier tun, ist reiner Whataboutism. Und das mag ich gar nicht.

teachers voice
re 13:45 sanmeint: Wir selbst!

>>WIR SELBST sind die Ursache dafür.<<

Ungeteilte Zustimmung!

>>Das Kapital und damit ihre gewinnmaximierenden Schergen sind die wahren Drogen Dealer unserer Zeit. Unser pathologisches Konsumverhalten ist zur Spitze geführt.<<

Und das ist mir einfach zu kurz gesprungen! Es kann doch schon per Definition nicht sein, dass „wir“ - und damit der Mensch an sich - pathologisch wären. Wir sind wie wir sind und in diesem Sinne wir „natürlich“ und „gesund“. Wir halten ja auch keine Tiere für „krank“, nur weil uns deren Verhalten nicht gefällt.

Nicht „unser Konsumverhalten“ ist unser Problem, sondern unser Sozialverhalten. Und das krankt daran, dass wir unser Wohlergehen immer noch in der Vorgartenperspektive wahrnehmen, unsere Handlungen aber inzwischen globale Auswirkungen haben.

Und wer z.B. den Urwald am Amazonas nicht wahrnimmt, kann ihn auch nicht in sein „Konsumverhalten“ einbinden.

Deshalb müssen wir erst „globale Wahrnehmung“ schaffen bevor sich globale Verantwortung bilden kann.

andererseits
@ 13:08 von frische Unterhose

Wo verbreiten Medien "nur Fakes über Trump und Co"? Ich finde, dass im Gegenteil noch zu wenig über Hintergrundanalysen berichtet wird: Dazu gehört, dass Trump wie Bolsonaro in der Analyse etlicher Experten erschreckend affektgesteuert und einer verantwortungsbewussten differenzierten und rationalen präsidialen Rollenübernahme wenig gewachsen sind.
Hans-Jürgen Wirth (Lit.: "Narzissmus und Macht. Zur Psychoanalyse seelischer Störungen in der Politik") beschrieb als Unterscheidungskriterium, dass es "primär um die Sache, nicht um Überhöhung seiner Person“ gehen muss. Letzteres gilt nicht nur für Trump und andere derzeitige Staatenlenker, sondern besonders für Bolsonaro, um den es in diesem Bericht geht: Die Folgen dieser Überhöhung der eigenen Person sind leider nicht nur national sondern weltweit spürbar - wie bei der skrupellosen Urwaldabholzung.

frische Unterhose
@ Bernd Kevesligeti

Es ist wirklich ein Mensch,ein Journalist im Hambacher Wald gestorben.

Das weiß ich nicht, will es aber auch überhaupt nicht bestreiten. Ich bestreite aber, dass die Aussage selbst hier her gehört. Und ich bestreite, dass man die Zustände in Brasilien durch einen angeblichen Toten in einem Wald in Deutschland versuchen sollte, zu relativieren.

Echsodus
Warum wird das international geduldet?

Warum nur? Es ist eine potentielle Gefahr, die unterbunden werden soll. Die Zerstörung des Amazonas-Regenwaldes ist mitunter ein Grund, warum Naturkatastrophen so heftig werden. Die Erde selbst ist das größte Lebewesen, was es gibt. Ein Ökosystem von undenkbarer Stärke. Wir Menschen sind nur Schwerstkriminelle. Wir müssen eigentlich zum Schutze der Menschheit gegen Brasilien vorgehen, an sich sogar mit dem Schlimmsten...so rechts wie deren Präsident ist, so hart nutzt er die Welt aus. Wir sind gegen Krieg und das nutzt er lachend aus und schädigt alle weltweit mehr und mehr durch den ansteigenden Raubbau. Das muss doch endlich aufhören oder ist die Menschheit so verblindet? Ja verblindet, weil sie kein bisschen mehr auf die Umgebung achtet. Die Natur ist das, was uns schützen kann, und nicht nur der Buhmann, der uns loswerden will. Aber vor Allem die Regierung ist egoistisch und blind geworden. Stoppt gewaltsam den Raubbau oder die Menschheit wird vernichtet. Ohne Diskussion.

andererseits
@ 13:31 von frische Unterhose

Und ich nenne diejenigen Diktatoren, die sich de facto so aufführen und nach internationalen Maßstäben die Kriterien erfüllen, sich dieses Etikett aber nie selbst anheften würden.

Googol
Sie wollten Weiß sein

Die Brasilianer wollen mit zwang zum "Weißen Nation" angehören. Deswegen haben sie auch einen Trump orientierten Mann an die Spitze gewählt.

Bolsonaro wird das Land ausroden und Reichtum wird dadurch das arme Volk nicht erlangen. Solche Typen sind nur auf sich selbst aus.

Rimutotara
Ich bin entsetzt

Ich habe jetzt den Artikel, den Trailer über die Weltspiegelsendung und alle Kommentare gelesen bzw. gesehen.
Ich bin entsetzt und mich erfasst eine maßlose Wut, welche ich eigentlich nicht kanalisieren kann.
Ebenso entsetzt bin ich über so manche Kommentare von den leider allseits bekannten Foristen.
Da wird mal wieder relativiert, beschwichtigt und abgelenkt mit Hinweisen auf andere Umweltsünden. Da muss sogar ein Meteroriteneinschlag herhalten. Oder die Überbevölkerung. Oder der Gülleeintrag.
Sorry, aber das ist Kindergartenniveau.
Was dort passiert ist fast beispiellos und so manche haben nix besseres zu sagen als: "Aber der hat doch auch..."

frische Unterhose
@ reu_sab

Und wieso verhängt unsere doch allzu um uns und unsere Gesundheit ach so besorgte Regierung nicht einfach ein Embargo gegen Brasilien.

Weil ein Embargo gar nix bringt, wie man am Beispiel Russland sieht. Russisches Militär hat immer noch die Halbinsel Krim besetzt.
Außerdem ist es Aufgabe unserer Regierung, eine vernünftige Gesundheitspolitik zu machen. Das tut sie, und hat es daher nicht verdient, dass man sich darüber lustig macht.

Sisyphos3
14:36 von Echsodus

Wir müssen eigentlich zum Schutze der Menschheit gegen Brasilien vorgehen, an sich sogar mit dem Schlimmsten...
.
sind sie nicht ein paar Jahrhunderte zu spät mit derlei Ideen
die Zeit der Kolonialreiche ist doch vorbei, wo wir den "Wilden" in Afrika / Asien/Südamerika die Zivilisation brachten
das Christentum und was weiß ich noch alles

reu_sab
In Brasilien einmarschieren...

will glaub ich keiner, aber eine Schutztruppe für den Regenwald ist an sich gar keine schlechte Idee...

Sisyphos3
14:41 von Rimutotara

dann machen sie doch mal Vorschläge,
die Zustände zu lösen
jeder zeigt mit dem Finger auf den anderen
sie nicht ?

frische Unterhose
@ hambibambi

... wird Venezuela nicht von den anderen Kapitalistischen Staaten so sehr angegriffen und Sanktioniert das es zu Versorgungsproblemen kommt?

Keine Ahnung.
Ich weigere mich, hier die Ablenkungsmanöver und Schuldzuschreibungen einer offensichtlich unfähigen sozialistischen Regierung zu würdigen.

fathaland slim
13:31, frische Unterhose @ andererseits

>> Ich streite mich nicht mit Ihnen, was auch immer Sozialismus bedeuten könnte. Ich hab keine Ahnung. Ich nenne nur die Sozialisten, die sich selbst dieses Etikett anheften.<<

Aha.

Nennen Sie dann auch diejenigen Demokraten, die sich dieses Etikett selbst anheften? So wie etwa die Demokratische Volksrepublik Korea, landläufig als Nordkorea bekannt?

frische Unterhose
@ spax-plywood

Das ist eine halbe Lebensaufgabe, Produkte zu finden, in denen kein Palmöl ist. Alles "durchseucht". Wie schon der Name "Palmolive" zeigt.

Lustig nur, dass gerade da gar kein Palmöl drin ist.

teachers voice
re 14:22 reu_sab: Verbrecher

>>Wieso stoppt Keiner diese Verbrecher?<<

Gute Frage!

Zunächst melden sich bereits hier und anderswo regelmäßig Diejenigen zu Wort, die „Nichteinmischung in die inneren Angelegenheiten“ anderer Staaten einen Grundsatz vernünftiger Politik halten.

Weiter setzt „Verbrecher“ einen Gesetzesverstoß voraus und dieser ein Gesetz. Internationale Gesetze halten aber viele wieder für eine „Einmischung in die inneren Angelegenheiten“ anderer Staaten.

Schließlich muss man aber an dem Instrument „Embargo“ oder „Sanktionen“ zweifeln. Weil deren Adressaten diese als „Einmischung in die inneren Angelegenheiten“ „Ihres“ Staates betrachtet und dies vom „Volk“ auch leicht geglaubt wird.

Wie bereits gesagt: Ein Diktator muss nur die „Vorgartenperspektive“ aktivieren. Und dies ist oft viel leichter als für „internationale Verantwortung“ zu kämpfen.

Aber auch hohler. Und das merkt irgendwann auch jeder in seinem „Vorgarten“.

Account gelöscht
re von frische Unterhose 14:42

Und stellen Sie sich mal vor:Die sind seit dem Jahr 1783 dort.

frische Unterhose
um 14:44 von fathaland slim

Ja, lieber Slim, ich fürchte, da muss ich Ihnen rundum recht geben.

fathaland slim
14:45, Sisyphos3

>>14:36 von Echsodus
Wir müssen eigentlich zum Schutze der Menschheit gegen Brasilien vorgehen, an sich sogar mit dem Schlimmsten...
.
sind sie nicht ein paar Jahrhunderte zu spät mit derlei Ideen
die Zeit der Kolonialreiche ist doch vorbei, wo wir den "Wilden" in Afrika / Asien/Südamerika die Zivilisation brachten
das Christentum und was weiß ich noch alles<<

Die "Wilden" in Brasilien werden dort gerade von Menschen europäischer Abstammung ausgerottet. Bolsonaro hat italienische und deutsche Vorfahren.

Ravenbird
An sich hilft da von Außen nur eines

Absolute wirtschaftliche und finanzwirtschaftliche Blockade und saftige Strafen für die die sie umgehen.

Alternative wäre natürlich der längst notwendige Systemwechsel. Aber bitte nicht in us/CIA Manier.

frische Unterhose
um 14:51 von fathaland slim

Nein, das tue ich nicht. Und ich will Ihnen auch erklären warum. Denn der Begriff Demokratie ist im Gegensatz zum Begriff Sozialismus relativ genau definiert.

Rimutotara
14:48 von Sisyphos3

>>dann machen sie doch mal Vorschläge,
die Zustände zu lösen
jeder zeigt mit dem Finger auf den anderen
sie nicht ?<<

Ich bin als kleiner Erdenwurm nicht in der Lage, diese Sauerei zu lösen. Ich sitze nicht an den Schalthebeln der Macht.
Es gibt aber schlaue Menschen, die sich mit dem Problem differenziert auseinandersetzen und Lösungen vorschlagen. Nur werden die nicht gehört bzw. habe keine Befugnisse.

Und ja, ich zeige mit dem Finger auf andere. Auf wen, habe ich bereits geschrieben.
Zumindestens gehe ich nicht wie Sie hin und relativiere alles mit dem Hinweis auf vergangene Mißstände.

fathaland slim
15:04, frische Unterhose

>>um 14:51 von fathaland slim
Nein, das tue ich nicht. Und ich will Ihnen auch erklären warum. Denn der Begriff Demokratie ist im Gegensatz zum Begriff Sozialismus relativ genau definiert.<<

Sie schrieben ja in Ihrem Kommentar, auf den ich antwortete, selbst, daß Sie von Sozialismus keine Ahnung haben.

Quod erat demonstrandum.

Marmolada
Am 23. Mai 2020 um 14:53 von frische Unterhose

"Lustig nur, dass gerade da gar kein Palmöl drin ist."

"Im Westen der Vereinigten Staaten begann 1864 die B.J. Johnson Soap Company mit der Herstellung einer Seife aus Palmöl und Olivenöl. Die Seife wurde so populär, dass das Unternehmen nach ihr den Firmennamen wählte – Palmolive."

frische Unterhose
Einmarschieren? Ikrittikritt

@ reu_sab:
In Brasilien einmarschieren... will glaub ich keiner,

Hoffentlich.
Die beiden Präsidenten von Großmächten, die mir beim Thema Einmarschieren in den Sinn kommen, haben ja mit Bolsonaro wesentlich mehr am Hut als mit Demokratie.

Googol
@ 15:00 von fathaland slim

"Die "Wilden" in Brasilien werden dort gerade von Menschen europäischer Abstammung ausgerottet. Bolsonaro hat italienische und deutsche Vorfahren."

>Die Frage ist warum die Menschen dort so verblendet sind einen solchen Landfremden Menschen zu wählen? Ich vermute die Wahlen dort sind nicht so clean..

Googol
Merkel Mitschuld

Merkel hat mit ihrem Freihandelsabkommen mit Brasilien die Ausrodung begünstigst - wissentlich. Plötzlich brauchen die Bauer für ihren Rind mehr Fläche um die Nachfrage aus Deutschland bedienen zu können.

Dafür muss nun der Regenwald dran glauben, ebenso die indignier Völker.

und-nachts-da-ruft
So sind Populisten eben.

Nachdem sie gewählt wurden, machen sie in wenigen Jahren mehr Dinge kaputt als vernünftige Menschen in Jahrzehnten und die Natur in Jahrhunerten schaffen können.

Das sollte man sich immer vor Augen halten - auch in Deutschland, wenn man an die Wahlurne schreitet.

frische Unterhose
@ Bernd Kevesligeti

Und stellen Sie sich mal vor:Die sind seit dem Jahr 1783 dort.

OK, ich gebe zu, das ist etwas länger, als die Chinesen in Tibet. Das macht es aber trotzdem völkerrechtlich nicht besser.

menschenskind001
Übersetzung der Aussage vom brasilianischen Umweltminister

Ricardo Sales bei der Kabinettssitzung mit Bolsonaro am 22. April 2020: Während wir gerade Ruhe in Bezug auf die Berichterstattung in der Presse haben, weil sich alles nur um Covid dreht, geht es im Schweinsgalopp, alle Regeln zu ändern und zu vereinfachen. Von Iphan über Landwirtschaftsministerium bis zum Umweltministerium"
Es ist so eklig, erbärmlich und niederträchtig, was an diesem Tag gesprochen wurde, dass es einem wirklich die Sprache verschlägt.

derkleineBürger

um 13:18 von Marmolada:
"
Aber von den 11.000.000 h(32 %) deutschen Waldes sind relativ wenige ha Palmölplantagen.
"

Joa. Ölpalmen wachsen ja auch (wer weiß wie es in Zukunft aussieht - dank Klimawandel) eher schlecht in Deutschland....

Aber Holzernte- & -rückmaschinengerechte künstliche Anpflanzungen von Bäumen zur Bau- & Brennholzgewinnung & sind kein Wald.

Von den 11.000.000 h ,die in DE mit Bäumen bedeckt sind,sind nur ein paar m² Wald - z.B. auf der Insel Vilm bei Rügen zu finden.
Im Gegensatz zu den Bäumen auf dem Tesla-Baugrundstück - das ist da kein Wald,sondern erntereifes Nutzholz (minderer Qualität).
Anders sieht die Sache in Brasilien aus - da
steht echter ökologisch wertvoller Wald - Urwald - der da zerstört wird.

frische Unterhose
@ Googol

Merkel hat mit ihrem Freihandelsabkommen mit Brasilien ...

Trotzdem liegt ihre Kritik völlig daneben, weil die Nachfrage in Deutschland nämlich gesunken ist. Das Handelsabkommen (das im Grunde sinnvoll ist) hat so wenig Schuld an der Zerstörung der Urwälder, wie Angela Merkel.

Wenn es Ihnen wirklich um den Urwald ginge würden Sie sich vorher ja mal informieren.

Account gelöscht
re von frische Unterhose 15:21

Es kommt darauf an,was die Menschen,die Völker möchten.Und das stimmt eher nicht mit mit Ihren Positionen.....

Rimutotara
15:12 von fathaland slim

>>Quod erat demonstrandum.<<

Jeder blamiert sich halt, so gut er kann.
Und ich nehme mich dazu explizit nicht aus.

morgentau19
15:19 von und-nachts-da-ruft

Nachdem sie gewählt wurden, machen sie in wenigen Jahren mehr Dinge kaputt als vernünftige Menschen in Jahrzehnten und die Natur in Jahrhunerten schaffen können.

Das sollte man sich immer vor Augen halten - auch in Deutschland, wenn man an die Wahlurne schreitet.

Da brauchen sie nicht ihren Blick nach Brasilien richten, sondern einfach mal vor die eigene Tür sehen:

Was wurde in den letzten 2 Jahrzehnten von den Populisten alles "zerstört": Zig Millionen Vollzeitarbeitsplätze, dafür drastische Armut geschaffen, Privatvermögen der deutschen Bevölkerung u.v.m.

Aber von zuhause lässt sich leicht über Brasiliens Populisten schreiben.....was ich auch verstehen kann.

Vakkoras
Problem: Mensch

In einer globalisierten Welt, sollte wir nicht auf andere Völker zeigen. Die Profiteure der ganzen Misere sitzen in den Gebieten der ersten Welt. Ob Wald, Meer oder Klima -ganz egal.

schabernack
14:45 von Sisyphos3

«… die Zeit der Kolonialreiche ist doch vorbei, wo wir den "Wilden" in Afrika / Asien/Südamerika die Zivilisation brachten …»

"Die Wilden" nennen Menschen mit Kenntnissen "Indigene Völker" oder "First Nations". In Indien ist der Begriff: "Adivasi" (von Sanskrit: "ādivāsī" = "Erste Siedler").

Diese Kulturen hatten schon Kultur & Lebensweise, als es Beliebtestes Hobby der Kulturellen Europäer war, sich gegenseitig mit Keulen auf die Birne zu kloppen. In großartiger Evolutionärer Entwicklung nahmen sie dann später Feuerprügel statt Keulen. "Hochkultur" … der ganz miesen Art.

In IND leben mit (geschätzt) ± 25 Mio. Adivasi die meisten Indigenen weltweit. BRA ist Rang 2 "im Ranking". Zahl habe ich aus der Hüfte keine.

Sind seit > 100 J. exzellente Beschreibungen in Büchern von Ethnologen, die Lebensweisen Indigener Völker auf allen Kontinenten (ohne Nase hoch) beschreiben. Was es dort zu lesen gibt … ist … was wie Märchen erscheint.

Märchen von Hochkulturen in Naturverständnis …!

fathaland slim
15:38, Rimutotara

>>15:12 von fathaland slim
"Quod erat demonstrandum."

Jeder blamiert sich halt, so gut er kann.
Und ich nehme mich dazu explizit nicht aus.<<

Ich mich auch nicht.

fathaland slim
15:15, Googol

>>@ 15:00 von fathaland slim
"Die "Wilden" in Brasilien werden dort gerade von Menschen europäischer Abstammung ausgerottet. Bolsonaro hat italienische und deutsche Vorfahren."

>Die Frage ist warum die Menschen dort so verblendet sind einen solchen Landfremden Menschen zu wählen? Ich vermute die Wahlen dort sind nicht so clean..<<

Die europäischstämmigen Menschen waren immer die Herrscher in Brasilien.

Lediglich unter "Linken" gab es wenigstens Minister, wenn schon nicht Präsidenten, die nichteuropäische Vorfahren hatten.

rr2015
Ursache ist die unbegrenzte Globalisierung

die nur Zerstörung hinterlässt und Konzerne als Gewinner .
Wir müssen endlich nachdenken und z.B. die Tierproduktion an die Größe der Nutzfläche binden. Dann braucht es kein Soja und die Mastfabriken verschwinden.
Durch die Gloalisierung sind die Lieferketten kaum nachvollziehbar. Also auch z.B. nicht wo und wie das Gold gewonnen wird. Ich las z.B. für eine Pizza wurden aus 30Länder Zutaten herangekarrt.
Wenn wir den Planeten retten wollen müssen wir Regionales stärken und globalen Wissentransfer fördern und die Macht der Großkonzerne beschneiden ( z.B. auch Zerstörung in Afrika durch chinesische Konzerne= Landnahme) .

deutlich
@fathaland slim 15.46

Die europäischstämmigen Menschen waren immer die Herrscher in Brasilien.
Lediglich unter "Linken" gab es wenigstens Minister, wenn schon nicht Präsidenten, die nichteuropäische Vorfahren hatten."
Was soll das jetzt belegen? Dass Europäer per se die schlechteren Menschen sind? Von dem Kontinent stammend, der die Demokratie, die Aufklärung, die Verfassungen, die geschriebenen Gesetze u.v.m. hervorgebracht hat? Ist das nicht auch rassistisch?

artist22
@Ursache ist die unbegrenzte Globalisierung 15:47 rr2015

Und die kommt woher?

Das hat Charly M. vor langer Zeit treffend ausgedrückt:
"Nach uns die Sintflut ist der Wahlspruch jedes Kapitalisten und jeder Kapitalistennation."

werner1955
Bolsonaro hat italienische und deutsche Vorfahren

von fathaland slim @
Als ist für Sie Rasse und Abstammung ein Politik entscheidendes Merkmal?

Aber er ist von der großen Mehrheit seiner Bürger demokratisch gewählt worden das wissen sie?

werner1955
wenigen Jahren mehr Dinge kaputt ?

von und-nachts-da-ruft @

Das machen aber doch nicht nur Populisten sonder sehr viel Politiker?

Viele Wahlversprechen sind nach dem Urnengang nicht mehr wichtig.

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,
die Meldung wurde bereits sehr stark diskutiert. Alle wesentlichen Argumente sind genannt. Entscheidende neue Aspekte, die einer konstruktiven Diskussion förderlich wären, sind nicht mehr hinzugekommen. Deshalb haben wir beschlossen die Kommentarfunktion zu schließen.

Die Moderation