Kinder an einem Strand auf Mallorca

Ihre Meinung zu Balearen und Kanaren: Pilotprojekt mit deutschen Touristen

Bereits Ende Juni wollen die Balearen deutsche Touristen testweise ins Land holen. Auch die Kanaren verfolgen einen ähnlichen Plan. Doch die dringend benötigten Gäste müssen einige Vorgaben erfüllen. Von Oliver Neuroth.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
104 Kommentare

Kommentare

Carpe noctem
16:32 von Tomy_ED

Schade, dass Sie in mein Plädoyer FÜR einen Inlandsurlaub - warum auch immer - ein Plädoyer GEGEN Ihren Auslandsurlaub hineininterpretiert haben. Deshalb nochmal zur Beruhigung und zur Klarstellung: Ich gönne Ihnen selbstverständlich auch Ihren Auslandsurlaub, alles andere wäre anmaßend. Von daher: Gute Reise und kommen Sie gesund zurück.

Peter Meffert
Leipziger59, das unbekannte Wesen

Zitate von heute: Das heißt nämlich im Klartext, dass Alle, welche nach dem 15.6. wegen Corona ihre Reise stornieren wollen, auf den Kosten sitzen bleiben... Danke Bundesregierung, das trift wieder nur die kleine Steuerzahler... muss der Steuerzahler jetzt konsumieren damit die Politiker ihr Gehalt bekommen ?
Ohne Steuerzahler keine Diäten für EU-Abgeordnete die in Homeoffice "arbeiten"?
Mein Mann darf bis heute nur home Office machen…“

Sie sollten wirklich vor dem Schreiben ihrer posts noch mal ihre alten posts nachlesen. Heute morgen haben Sie sich beschwert, dass man nicht reisen darf, jetzt erzählen Sie im Minutentakt das Gegenteil, ob Italien oder Spanien wissen Sie auch nicht mehr und zur Frau sind sie jetzt auch mutiert. Faszinierend! Was H.Maas oder EU-Abgeordnete mit SPANISCHEN Einreisebestimmungen zu tun haben, wissen auch nur Sie...

Account gelöscht
schon wieder

ein Thread, der mich neugierig gemacht hat, so dass ich mal reinschnuppern wollte, und was bietet sich mir? Da hat wieder einer durch die Gnade des frühen Posts nahezu die ganze Diskussion an sich gerissen, der alles möglich beabsichtigt, aber bestimmt nicht eine ernsthafte Auseinandersetzung mit anderen Foristen.
Und selbst die von mir geschätzten Mitforisten tun ihm den Gefallen und lassen sich auf das Spielchen ein.
Schade um die Zeit!

DrBeyer
@Der freundliche... 16:34

"Ich denke aber die meisten Menschen in Deutschland werden sich und ihren Familien das nicht zumuten wollen, oder etwa doch?"

Wahrscheinlich nicht. Und das ist auch gut so, da im Artikel steht, dass sie dieses Jahr nur mit einem Bruchteil der sonst üblichen Touristenzahlen rechnen.

Allerdings denke ich, dass es trotzdem eine ganze Menge Leute gibt, die das quasi, wie Sie geschrieben haben, als Abenteuerurlaub sehen und voller Begeisterung diesen (hoffentlich) einmaligen Urlaub verbringen werden. Von dem können sie dann noch ihren Enkeln und Urenkeln erzählen ("Ach ja, unser Corona-Urlaub ... Der war toll!").

Und dann gibt es natürlich auch noch die Fraktion der Pragmatischen, die gern in den Süden wollen und dann einfach aus den gegebenen Umständen das Beste machen.

Carpe noctem
16:40 von Advocatus Diabo...

Gute Antwort! Allerdings gebe ich zu bedenken: Was das Reiseziel Deutschland betrifft, bin ich ziemlich sicher, das es zur Hauptreisezeit keine nennenswerten Einschränkungen bei der Wahl ihres Reiseziels mehr geben wird. Und ich finde es auch nicht unzumutbar oder schlimm, sich vor Reisebeginn über die Corona-Regeln des Urlaubsgebietes zu informieren, das müssen Sie auch tun, wenn Sie ins Ausland reisen. Dass Sie gerne Ihre Fremdsprachenkenntnisse auffrischen, find ich cool, das könnte aber in diesem Jahr nicht immer ganz einfach sein. ;-)

Kölner1

Preisfrage: Wer bezahlt mehrere Tausend Euro für einen Urlaub wo man mehr Vorschriften zu erfüllen und Einschränkungen hinzunehmen hat als ein Häftling im Gefängnis? Die Antwort dürfte nicht so schwer sein. Hoffen wir also auf 2021.

Mika D
Nach der Schalte mit den Top Urlaubsländern

..klingt es nun von Herr Maas eher verhaltener, dass Urlaub ab 15.6. machbar ist.

Wenn, dann nur mit Einschränkungen und Auflagen. Noch scheinbar ist es nicht einheitlich und zufriedenstellend zu lösen.
Themen wie Test, App, etc. kommen auf.

Urlauber nur aus „Cold Spots“ wird es nicht geben.

Verständlich, dass kein Land ob D, Italy, Frankreich, Spanien oder Österreich die 2.Welle haben möchte.

Finde es allerdings verkehrte Welt, dass keine Schule sein kann und somit nicht gearbeitet werden kann für viele Elternteile, aber Urlaub thematisiert wird.

Die Prioritätensetzung ist mir unverständlich.

harpdart

Danke an falsa demonstratio und Peter Meffert (16:45 bzw 18:15)
Da haben Sie die widersprüchlichen Aussagen des Users mal deutlich vorgeführt.
Inzwischen weiß er/sie/sonstwas ja wohl gar nicht mehr, ob er Leipziger oder Liepziger ist-:)

Jörg Graf
Muss nicht sein

Dass man jetzt das Geld für einen Urlaub ausgibt, wo man nicht weiß, ob es überhaupt ein Urlaub wird. Wenn absolut nix auf hat und man nur mit Maske rum rennt. Wenn man gesagt bekommt, wann man essen darf oder wann man an den Strand darf oder wann man überhaupt etwas machen darf. Das wäre für mich kein Urlaub. Und dafür gebe ich auch kein Geld aus

Die Echse
harpdart 19:07

"Danke an falsa demonstratio und Peter Meffert (16:45 bzw 18:15)"

dem kann ich mir nur anschließen. Aus bestimmten "Städten" lese ich schon gar nichts mehr, das ist mir zu verwirrend, was ich da lesen muss...

91541matthias
@Mika D..

"Finde es allerdings verkehrte Welt, dass keine Schule sein kann und somit nicht gearbeitet werden kann für viele Elternteile, aber Urlaub thematisiert wird.

Die Prioritätensetzung ist mir unverständlich."

mir nicht..wer die letzten Wochen die Dramen im Kollegenkreis mitbekommen hat, weil man heuer nicht in den Süden fliegen darf..

wir sind nicht zu Unrecht Reiseweltmeister..

Es kommt mir langsam so vor, als wenn der Tanz auf dem Vulkan namens Corona incl. Rückholung aus Urlaubsgebieten zum Volkssport wird anstatt sich wenigstens dieses Jahr mal etwas bescheidener zu zeigen..

Bigbirl
@Hans im Glück

Ob Chemiebetriebe in Deutschland stehen oder auf Kreta ist Jacke wie Hose. Zumindest auf Kreta würden vernünftige Arbeitsplätze geschaffen und die Abhängigkeit vom Tourismus gemindert.
Außerdem wären die Transportwege kürzer und damit umweltverträglicher.
Auch auf Sardinien ist eine respektable Chemieindustrie, wieso also nicht in Griechenland?

Hallelujah
Ich weiß eines,

"betreuter"Urlaub findet bei mir nicht statt.
Mein Madeiraurlaub hat sich in nichts aufgelöst. Schönes Hotel und so gut wie keine Deutschen.Da gab es 94 bestätigte Fälle und keine Opfer.
Also fahre ich im September nach Südtirol. Super Hotel 4 Sternchen Superior. Da gibt es ein Essen was ich in meinem Leben noch nirgendwo bekommen habe.
Bin sowieso mit meiner Partnerin eigentlich am liebsten da,wo keine Deutschen sind. Das ist der einzige Minuspunkt in Südtirol. Nur Baden Württemberger,Bayern und ein paar Schweizer. Ich hab ja noch die Hoffnung,daß dieses Jahr da doch einige weg bleiben aus lauter Panik.
Aber man kann nicht alles haben im Leben.
Aber als TUI Versuchskarnickel habe ich keinen Bock. So weit geht meine Aberteuerlust nicht.
Jetzt fahre ich nach Sachsen/Anhalt in meinen Bungalow und fertig. Da bin ich mein eigener Herr und komme mit den Nachbarn prima aus ohne irgendwelche Bevormundung.

WirSindLegion
Fliegen erst mal gar nicht mehr....

Wenn Covid-19 wie sein Vorgänger oder die Schweinegrippe auf nimmerwiedersehen verschwindet ziehe ich Fliegen evtl. 2022 oder 2023 wieder in Erwägung. Den zusätzlichen Streß tu ich mir zur angeborenen Flugangst nicht noch obendrauf an.
Sorry, liebe Airlines.

Wanderurlaub in CH oder den deutschen Alpen steht mal wieder auf dem Programm , Anfahrt - natürlich - mit dem Auto.

Tada
@falsa demonstratio

"Was genau mag Forist*in Tada an meiner Erwiderung auf um 14:15 von reu_sab , es seien keine lebenswichtigen Operationen abgesagt worden, nicht verstanden haben?" Am 18. Mai 2020 um 18:45 von falsa demonstratio

*

Nur weil eine Op nicht auf den letzten Drücker gemacht wird heißt es nicht, dass sie nicht Lebensnotwendig ist.

Bitte informieren Sie sich.
Alle inneren Organe sind lebensnotwendig.

Zwiespalt
Urlaub heißer disskutiert als der Schulstart

……unserer Kinder sind seit über 2 Monaten nicht mehr in der Schule gewesen und machen mehr oder weniger seit dem „Ferien“, eigentlich warten wir darauf, dass es endlich wieder los geht. Wir hoffen immer noch darauf das ein Teil der Sommerferien dieses Jahr entfällt (auch wenn jetzt viele Aufschreie folgen), denn unserer Kinder haben viel versäumt und entwickeln langsam ein träges Eigenleben....und nun sollen wir uns Gedanken über Urlaub machen. Lasst doch erst mal die Menschen ohne schulpflichtige Kinder in Ruhe in den Süden fliegen und wir schauen bitte erst mal das wir unserer Kinder wieder in die Schulen und Kitas bekommen………

schabernack
18:37 von frosthorn

«Da hat wieder einer durch die Gnade des frühen Posts nahezu die ganze Diskussion an sich gerissen … Und selbst die von mir geschätzten Mitforisten tun ihm den Gefallen und lassen sich auf das Spielchen ein.
Schade um die Zeit!»

Man kann ja auch in (mehr oder weniger) humorigen Worten in Erwiderung auf das beliebig Zusammen-Geflickschusterte des Einen eine generelle Einstellung zum Auslands-Tourismus in Zeiten von Corona im Sommer 2020 zum Ausdruck bringen.

Den Corona kann man sich im Sommer beim Skilaufen in Ischgl abholen.
Oder beim Skifahren im Sauerland. Oder in der Sierra Nevada bei Granada.

Man kann «'nen Ruhigen machen» für 2 oder 3 Wochen auf einem Campingplatz in Schöner Gegend mit Wander- & Paddelmöglichkeit in der Nähe in DEU. Oder gute Freunde in Palermo auf Sizilien, oder in Sintra in POR besuchen.

Von Sicilia aus könnte man dann auf die Liparischen Inseln fahren.
Wo Häuschen am Strand ist …

3 Mal "Das Eventuell".
Das bei meiner Freundin & mir in Überlegung ist …

DrBeyer
@Mika D 19:00

"Finde es allerdings verkehrte Welt, dass keine Schule sein kann und somit nicht gearbeitet werden kann für viele Elternteile, aber Urlaub thematisiert wird.

Die Prioritätensetzung ist mir unverständlich."

Mir nicht. Immerhin sind die Urlaubswochen die schönsten Wochen des Jahres. Nicht zu vergessen, dass man durch Nichtbeachtung eine ganze Branche in den Ruin treiben könnte.
Und dann bitte nicht vergessen, dass es Menschen wie mich gibt, die laut Tarifvertrag ihren gesamten Jahresurlaub in den Sommerferien nehmen müssen. Unsereins kann also nicht die schönsten Wochen des Jahres mal eben in den Herbst legen.
Langer Rede kurzer Sinn: Dass der Urlaub zu einem wichtigen Thema gemacht wird, finde ich gut.

Allerdings stimme ich Ihnen zu, dass das Thema "Schule" bisher anscheinend sträflich vernachlässigt wurde.

Nichts spricht gegen eine priorisierte Behandlung beider Themen, oder?

VeraKauBo
bereits gebucht

Da wir aufgrund schulpflichtiger Kinder zu Urlaub in den Sommerferien verdonnert sind, haben wir bereits im November gebucht. Fliegen würden wir Ende Juli. Aber unter den Umständen und mit den Auflagen möchten wir das garnicht und würden viel lieber zu Hause bleiben. Wie es aber nun aussieht, werden wir fahren müssen, um das Geld nicht "aus dem Fenster geworfen zu haben". Leider haben wir lange für diesen Urlaub gespart und die Stornierungskosten liegen bei 85% vom Buchungstag an. Wenn es jetzt aber nur "Reisehinweise" und keine -warnung mehr gibt, werden wir vermutlich kaum eine andere Wahl haben. Mit 2*x Kurzarbeit in April und Mai wäre es wirklich schön gewesen, dieses verlorene Geld jetzt auf dem Konto zu haben.

David Séchard
Am 18. Mai 2020 um 19:07 von harpdart Danke an falsa demonstrat

Danke an falsa demonstratio und Peter Meffert (16:45 bzw 18:15)
Da haben Sie die widersprüchlichen Aussagen des Users mal deutlich vorgeführt.
Inzwischen weiß er/sie/sonstwas ja wohl gar nicht mehr, ob er Leipziger oder Liepziger ist-:)

Ebenso Danke auch von meiner Seite :-)

Aber außer das er zwischen den Geschlechtern variabel fungiert, würde mich jetzt noch interessieren warum er jetzt auch noch doppelt (1x mit ie) unterwegs ist, oder ist das Jemand Anderes?

David Séchard
Am 18. Mai 2020 um 19:25 von Die Echse harpdart 19:07

"Danke an falsa demonstratio und Peter Meffert (16:45 bzw 18:15)"

dem kann ich mir nur anschließen. Aus bestimmten "Städten" lese ich schon gar nichts mehr, das ist mir zu verwirrend, was ich da lesen muss...

-Was sehr schade wäre, da die weibliche Userin durchaus interessante Beiträge liefert und sich ebenso veralbert vorkommt und sich schon für Ihn rechtfertigen musste.

DrBeyer
@Hallelujah 19:32

"Jetzt fahre ich nach Sachsen/Anhalt in meinen Bungalow und fertig. Da bin ich mein eigener Herr und komme mit den Nachbarn prima aus ohne irgendwelche Bevormundung."

Aber Sie haben halt doch wieder die deutschen Nachbarn.

So müssen dieses Jahr viele Leute einen Kompromiss bei ihrem Urlaub eingehen. Und für manche ist eben die App auf dem Handy genau der Kompromiss, den sie noch einzugehen bereit sind.

Kaneel
@ frosthorn: 18:37

“schon wieder ein Thread, der mich neugierig gemacht hat, so dass ich mal reinschnuppern wollte, und was bietet sich mir? Da hat wieder einer durch die Gnade des frühen Posts nahezu die ganze Diskussion an sich gerissen, der alles möglich beabsichtigt, aber bestimmt nicht eine ernsthafte Auseinandersetzung mit anderen Foristen.
Und selbst die von mir geschätzten Mitforisten tun ihm den Gefallen und lassen sich auf das Spielchen ein.
Schade um die Zeit!“

Da stimme ich 100pro zu. Leider. Obwohl das m.E. nicht unbedingt nur am frühen Post liegt.

@andererseits: Ihr wohlgemeintes Plädoyer für stringentes Kommentieren und sich erden wird mir gerade zu sehr eingelöst. :(

Besser nicht drauf eingehen, oder?

Auch wenn mir die Vorstellung von Maske-tragende-Bären gut gefällt. (@Schabernack)

Besten Dank auch für das Bild für Urlaub = am Baum lehnender Mensch! :)

Sisyphos3
19:32 von Hallelujah

eigentlich am liebsten da,wo keine Deutschen sind.
.
eine typisch deutsche Eigenart
wenn sich 3 ... 4 Franzosen im tiefsten Patagonien treffen oder 3 Italiener in Bhutan
da sind die ganz außer sich vor Freude ....
Deutschen - so meine Erfahrung - ist es peinlich
dabei ist es doch genau das was uns in der Welt so merkwürdig erscheinen läßt

0_Panik
@19:44 von Zwiespalt

Hatte ich hier auch schon vielfach angemerkt, wieso denn Kitas und Schulen nicht zu 100% aufmachen. Offensichtlich fehlt vor Ort das Geld, um Schulen und Kitas "Corona-gerecht" mit Material und Personal auszurüsten. An der Stelle geht offensichtlich nix.

Da ist es offensichtlich besser, dass Volk mit Urlaubsreisen zu beschäftigen.
Dann fällt um so mehr das kritische Hinterfragen weg. Ist doch ganz einfach.

DrBeyer
@Poli Kala 19:40

"Ich frage mich warum der User Leipziger 59 hier die Plattform bekommt 10 Posts mit recht fragwürdigem Inhalt abzusetzen und meine Antwort auf einen post über Ansiedlung von Ölraffinerien unveröffentlicht bleibt. Die Antwort war weder unsachlich noch unverschämt und war eine direkte Reaktion auf einen veröffentlichten Post."

Auf den von Ihnen genannten User gehe ich am besten gar nicht ein, da die Gefahr zu groß ist, dass ich ein Wort verwende, das moderiert werden müsste.

Die Moderatoren haben hier wirklich harte Arbeit zu verrichten. Da kommt es schon mal vor, dass im Eifer des Gefechts der eine oder andere sinnvolle Post nicht freigegeben wird.
Manchmal hilft es, ihn gleich noch einmal zur Veröffentlichung anzubieten ...

redfan96
Ein Immunausweis...

... wird ja gar nicht erwartet, sondern ein negativer PCR-Test. Die App kann man auf ein Zweithandy installieren und nachher wahrscheinlich auch wieder deinstallieren. Formulare wird man überall ausfüllen müssen, auch in dt. Urlaubsregione. Seit wann muss man sich dann wie ein Häftling im Gefängnis fühlen? Mal abgesehen davon, dass niemand gezwungen wird. Dürfen doch alle zuhause bleiben. Aber ich habe z. B. Freunde, die mich im Oktober gerne auf den Kanaren besuchen wollen und schon seit 2019 gebucht haben. Wenn die einen Urlaub unter etwas reduzierten Bedingungen, aber doch mit Strand, Sonne und schönen Ausflügen machen können, dann freuen wir uns alle. Ich bin froh, dass es solche Initiativen gibt, die versuchen, einen möglichen Weg aufzuzeigen. Man muss sich halt vortasten und versuchen, mit dem Virus zu leben bei Risikominimierung.

falsa demonstratio
Am 18. Mai 2020 um 19:40 von Tada

Zitat: Nur weil eine Op nicht auf den letzten Drücker gemacht wird heißt es nicht, dass sie nicht Lebensnotwendig ist.

Bitte informieren Sie sich.
Alle inneren Organe sind lebensnotwendig.

Es wurden keine lebenswichtigen Operationen verschoben. Jede gegenteilige Behautung ist nicht belegbar.

Eine lebenswichtige Operation zu verschieben, wäre strafbar. Das wäre zumindest unterlassene Hilfeleistung, wenn der Patient stirbt, sogar womöglich Totschlag.

Leipzigerin59
Leere Strände oder Attraktionen nicht schlecht ...

... am engsten sitzt man im Flugzeug,
und ein- und aussteigen ist auch nicht
immer angenehm.
Man sollte die Mittelplätze frei lassen.