Gummistiefel in der Garderobe einer Kita

Ihre Meinung zu Kita-Öffnungen: NRW droht mit Alleingang

Die Debatte um Lockerungen der Corona-Maßnahmen nimmt an Schärfe zu: NRW will im Alleingang Kitas öffnen, sollte es beim Treffen von Kanzlerin Merkel und den Ministerpäsidenten am Mittwoch kein einheitliches Konzept geben.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
122 Kommentare

Kommentare

FritzF
Fordern, drohen, lockern,

läßt am Ende doch Panik vermuten. Der Weg zur Demut kann umso kürzer sein, wenn damit die Büchse der Pandora geöffnet wird. Die Stunde der Egomanen, Solidarität klingt anders.

Icke 1
Dann mal los

Wenn die Politik in NRW meint, dass es Zeit für Lockerungen ist, dann bitte schön. Nach einem erneuten Ausbruch dann bitte nicht klagen und die politische Verantwortung dafür übernehmen. Bevor hier wieder der Rotstift kommt, unterlasse ich es, die logische Konsequenz zu benennen!. Das mögen die ÖR nicht!

PatricioKanio
Am 04. Mai 2020 um 15:59 von OlliH

Wieso möchten Sie denn, z.B. NRW und Mecklenburg-Vorpommern gleich behandeln?

Möbius
Wo ist man falsch abgebogen ?

Angesichts der aktuellen Erkenntnisse ist zweifelhaft , dass jetzt, gegen Ende der Epidemie sogenannte „Lockerungen“ mit gleichzeitigen massiven Regelverschärfungen einhergehen müssen, da zahlreiche Menschen wochenlang und gemeinsam „ungeschützt“ zur Arbeit gehen durften bzw. sollten.

Ich kann deshalb überhaupt nicht nachvollziehen wieso man jetzt um die „Öffnungen“ von Schulen oder Kitas (Horte) so einen Bohei macht. Besser fände ich, den Regelbetrieb wie vor dem 13.03. wieder aufzunehmen. Falls dann doch noch wider Erwarten irgendwo im Bundesgebiet ein Infektionscluster in einer Schule auftreten sollte, kann man die Einrichtung ja schließen und die Kontaktpersonen isolieren.

Das jetzt ALLE Menschen Masken tragen und Abstand halten sollen ist nur zu rechtfertigen, solange die Gesundheitsämter nicht in der Lage sind, Infektionsketten nachzuverfolgen.

fathaland slim
15:59, OlliH

>>Meinen Sie nicht auch, dass der Förderalismus in diesem Coronafall völlig unbrauchbar ist ?
Weshalb nimmt man das nicht in Berlin in die Hand ?<<

Weil das Grundgesetz das nicht hergibt.

>>Helmut Schmidt hätte jetzt gezeigt, wo es langgeht. Aber unsere Politiker schieben ja gern die Verantwortung weiter und so entsteht nun mal der „Flickenteppich“ dem man nur noch mit Unverständnis begegnnen kann. Vor allem, was passiert denn nun in den Bundesländer-Grenzbereichen ?<<

Helmut Schmidt hätte sich ganz gewiss nicht über das Grundgesetz hinweggesetzt.

>>So ein Schwachsinn was da abgeht in Deutschland.
Einigkeit wäre da von Nöten und nicht Bundeslandgemauschel.<<

Weil Sie das Grundgesetz nicht verstehen, muss es noch lange kein Schwachsinn sein.

Andrea F
@ O_Panik

Ich stimme Ihnen in allen Punkten zu, die Schweizer bestätigten schon vor zwei Wochen, dass Untersuchungen vorlägen, die besagen, dass von Kleinkindern keine Übertragung ausgeht, ein ähnliches Ergebnis wurde von Frankreich und auch Österreich bekannt gegeben.
Seit der Corona Krise ist es sehr hilfreich, sich die vielen Ergebnisse in anderen Ländern anzuschauen. In den meisten Ländern wird auch keine Panik geschürt, es wird objektiv und völlig unaufgeregt berichtet.

Minka04
Ich bilde mir mittlerweile meine Meinung

anhand der belegten und stichhaltigen Dinge. Da mittlerweile eine Studie die andere jagt, jede mit unterschiedlichen Ergebnissen, glaube ich nur das, das ich belegt sehen kann. Großbritannien (durch langes abwarten) und Italien (durch spätes erkennen), Spanien und Frankreich und auch die USA haben viele Tote zu beklagen. Viele Menschen haben Familienmitglieder an das Virus verloren, Bilder von Eishallen, Kühllastern und Massengräbern brennen auch ins Gedächtnis. Das war noch bei keinem Grippevirus seit der spanischen Grippe der Fall. Da ist mir dieses hin und her der Studien ehrlich gesagt egal. Das ist für mich als Bürger ersichtlich und auch begreifbar. Hunderte von verschiedensten Expertenmeinungen nicht.

Möbius
Am besten schneidet Island ab, ohne Kita Schließungen!

Denn es ist das erste europäische Land das die Plateauphase erreicht hat (und damit das dritte Land weltweit nach China und Südkorea). Auch Norwegen hat es fast geschafft, Finnland, Schweden und Dänemark auf den Fersen.

Und das ganz (oder fast) ohne Beschränkungen!

Die sogenannten „Lockerungen“ in Deutschland hingegen bedeuten keine Rückkehr zur Normalität.

Abschlussklassen „durften“ ja nur deshalb in die Schule weil man befürchtete sonst einen Ausbildungsjahrgang von Absolventen zu verlieren.

Würden Sie auf eine Party gehen wenn es hiesse, Sie müssten von den anderen Gästen zwei Meter Abstand halten und Mundschutz tragen ? Nun, freiwillig wohl nicht. Und genau darum geht es hier. Schule ist nicht freiwillig. Arbeit ist nicht freiwillig (für die allermeisten jedenfalls).

Silverfuxx

Familienminister Stamp glänzt zwar sonst durch … wenig Kompetenz und `originelle´ Aussagen, aber hier liegt er mal richtig.
Wenngleich das mit dem `improvisierten Betrieb´ fragwürdig ist, weil es in der Praxis bedeutet, dass ausgewählt wird, welche Kinder in die Kita dürfen und welche nicht. Besser als nichts, aber schlechter als möglich.
Gut, dass NRW Druck macht und sich nicht von Söder und Konsorten vorschreiben lässt, wie es Politik zu machen hat. Die können in ihren Ländern gerne machen, was sie wollen. Wenn deren Bevölkerung das gut findet, bitte sehr.
Anderswo kehrt die Rationalität zurück. Trotz immer sehr passend platzierter `neuer Erkenntnisse´.

Leipzigerin59
Prof. Drosten hat Kinder ...

in der Charité auf Viruslast untersucht, das kann man nicht abtun.
Es wäre sinnvoll, diese Ergebnisse mit anderen wie Island abzugleichen.
Fest steht, dass Island am meisten pro 1000 Menschen getestet hat.
Bevölkerungsdichte dürfte auch wesentlich geringer sein.

Es gibt unterschiedl. Ergebnisse, wie
stark Kinder als Ansteckungsgefahr gelten - von Prof. Drosten vs. chines. Studie.
Relevant dürfte das für Menschen mit Vorerkrankungen sein.

Bzgl. KiTa- oder Schulöffnung wäre ein vorsichtiges Vorgehen in MVP oder S-A viel sinnvoller.

M.E wird viel zu wenig Zeit für Forschung gelassen und auf die Mediziner gehört, diese halten sich zurück, weil manche Politiker eh drauf pfeifen.

Hr. Spahn hat nur noch Schnaps-Ideen,
für die Geld verplempert wird, siehe App und Immunitätspass.

Warum kümmert er sich nicht darum, mit Ärzten und Laboren Testszenarien
für D zu koordinieren.

Sein Gesetzeswahnsinn mit 1/4 Parlament nervt.
Da wird einiges vom BVerfG wieder gekippt werden.

Rainer Niemann
Egal, welches Bundesland jetzt was macht,

genaueres über die "Ergebnisse" der Maßnahmen werden wir Ende diesen Monats wissen.

Vielleicht wird dann bei einigen Politikern mit Ambitionen das große "wollten wir aber nicht" als Sprechblase erscheinen.

rossundreiter
@berntf, 14:17

"Sehr geehrter Herr Laschet,
wenn Sie jetzt schon "drohen" müssen, dann sind Ihnen die Argumente schon ausgegangen."

Der Begriff "drohen" kommt von tagesschau.de.

Der, der nicht drohte, sondern lediglich die Pläne der nordrhein-westfälischen Landesregierung darlegte, war auch nicht Herr Laschet, sondern sein Stellvertreter.

Artikel lesen, kommentieren.

0_Panik
@16:31 von Minka04

Ist o.k. so, aber wir können uns nicht einmauern

KarlderKühne
Vorsicht ist geboten!

Ja, man sollte Hygiene und bestimmte Verhaltensregeln einhalten, wie eigentlich auch im ganz normalen Leben und insbesondere bei einer Virusinfektion. Aber dieser Hype, der derzeitig gemacht wird, ist überzogen. Ja, es sterben Menschen an Corona, wie bei jeder Grippewelle auch und das es insbesondere Länder wie Italien, Spanien, GB, USA und andere trifft liegt nicht zuletzt an deren völlig maroden Gesundheitssystemen dieser Länder.
Bitte ladet zu den Talkshows auch mal Wissenschaftler ein, die anderer Meinung als WHO und Prof. Dr. Drosten sind. Ich vermisse die Meinungsvielfalt.

Der freundliche Friese
Kita Öffnungen...

Katja Kipping fordert ein "Aussteigen aus der Spirale der Lockerungsdebatte". "Was uns FDP-Chef Lindner, Laschet und Co. als Exitstrategie verkaufen, führt nicht raus aus der Corona-Krise, sondern rein in eine zweite Infektionswelle." 
###

So Unrichtig sind die befürchtungen von Frau Kipping gar nicht. Es scheint so als würde gerade wieder einmal ein Wettbewerb eröffnet, wer öffnet was zuerst... Hier entsteht wieder einmal ein unüberschaubarer Flickenteppich der uns wieder zurückwerfen kann. Wer übernimmt dafür die Verantwortung? Soviel ich weiß befinden wir uns immer noch an Anfang der Pandemie. Oder denken viele Verantwortlichen so wie der Grünen Politiker Boris Palmer ? Na dann zu, vergessen wir die letzten zwei Monate und fahren alles wieder hoch und vermasseln es uns selber... Das Ausland wird uns dann nicht beneiden sondern auslachen !

fathaland slim
16:31, Möbius

>>Am besten schneidet Island ab, ohne Kita Schließungen!
Denn es ist das erste europäische Land das die Plateauphase erreicht hat (und damit das dritte Land weltweit nach China und Südkorea). Auch Norwegen hat es fast geschafft, Finnland, Schweden und Dänemark auf den Fersen.

Und das ganz (oder fast) ohne Beschränkungen!<<

Island hat 364.000 Einwohner.

Ein wenig mehr als Münster in Westfalen und 200.000 weniger als Hannover.

Mehr möchte ich zu der Islanddiskussion nicht sagen.

Sisyphos3

Auch Norwegen hat es fast geschafft, Finnland, Schweden und Dänemark auf den Fersen.
Und das ganz (oder fast) ohne Beschränkungen!
.
haben sie da nicht was falsches gehört ?

seit dem 2. März strikte Maßnahmen gegen die Corona-Ausbreitung eingeführt. die Grenzen für Ausländer geschlossen. Norweger, die in ihre Heimat zurückkehren, müssen 14 Tage lang in Quarantäne. Schulen und Kindergärten sind ebenso bis einschließlich Ostern geschlossen wie Kirchen, Unis und weitere Einrichtungen.
wenn ich Tagesschau.de zitieren darf
sind das für sie "fast" keine Beschränkungen
also das sieht doch etwas anders aus, als hierzulande
und Arbeit ist in unserem Land freiwillig
oder wird einer dazu gezwungen ? wie zum Steuerzahlen etc.

KarlderKühne
Was mich interessiert ist,

nicht wie viele Infizierte es gab (die Dunkelziffer ist weit höher, da nicht flächendeckend getestet), sondern wie viele derzeitig noch an Corona erkrankt sind und sich in Behandlung befinden. Das Verhältnis Genesene zu Neuerkrankte ist für mich entscheidend.

hambacherschloss
Grenzen der Solidarität- Grenzen des Föderalismus

Dieser Herr Laschet, dieser kleine Zauberlehrling, besessen von der Aussicht auf Kanzlerschaft, sollte seine Vasallen einmal zurückpfeifen, um bundesdeutsche Solidarität nicht in Gefahr zu bringen.
Seine Vorgehensweise gefährdet das Ansehen föderalistischer Strukturen in diesem unserem Lande !
Dr.med. hambacherschloss

werner1955
NRW droht mit Alleingang ß

Allso will die Regierung von NRW jetzt die verantwortung dafür übernehemne das keine neuen Corona Fälle durch diese Kitas entstehen?

Wenn es dann doch wie zu erwarten zu massiven Ausbrüchen kommt wer wird dann leiden müssen ?

Möbius
Man könnte jetzt auch einfach sagen: „Glück gehabt!“

Alles noch mal gut gegangen. Trotz Versäumnissen und Fehlern ging es glimpflich ab. Und wieder zur Normalität vor dem 13.03. zurückkehren, anstatt von einer wie auch immer gearteten „neuen Normalität“ zu reden (was soll das überhaupt sein?) und sich ständig neue Maßnahmen und Gesetze auszudenken (Maskenpflicht, Immunitätsausweis, Corona App) und die Bevölkerung auf düstere Zeiten einzuschwören.

Mir kommt das vor wie jemand der versuchen möchte seine frühere Pflichtvergessenheit durch überkorrektes Befolgen der Befehle gegenüber seinem Vorgesetzten wieder wett zu machen.

Das Beispiel der skandinavischen Länder zeigt, dass man auch ohne Panikreaktionen „Bilder wie in Italien, Madrid oder New York“ hätte vermeiden können.

Dazu braucht man sich nur die Bilder aus Stockholm, Helsinki, Kopenhagen, Oslo und Reykjavik anzuschauen!

Übrigens sind diese Städte keineswegs „dünn besiedelt“, was ja immer gerne ein Argument der Leute ist die Island nicht mit Deutschland für vergleichbar halten

Nachfragerin
@Möbius - Ende der Epidemie?!

16:18 von Möbius:
"[...] jetzt, gegen Ende der Epidemie [...]"
> Am Ende ist vielleicht unsere Geduld. Die Epidemie wird aber erst enden, wenn wir den Herdenschutz haben (= 70% Immune).

"Das jetzt ALLE Menschen Masken tragen und Abstand halten sollen ist nur zu rechtfertigen, solange die Gesundheitsämter nicht in der Lage sind, Infektionsketten nachzuverfolgen."
> Wie sollen alle Infektionsketten aufgedeckt werden, wenn man nur auf Verdacht oder Symptome testet? Man bräuchte regelmäßige und flächendeckende Tests.

Und so schlimm sind die Abstands- und Maskenregeln gar nicht. Manch einer hat sogar einen Masken-Fetisch entwickelt und nimmt sie gar nicht mehr ab.

PatricioKanio
Am 04. Mai 2020 um 16:10 von Advocatus Diabo...

Sie haben doch Island mit Deutschland verglichen, nicht ich.
Ich denke man kann Deutschland viel besser mit USA oder China vergleichen als Island mit Deutschland.

Das sollte mein Post aussagen, ein Land als Vergleich zu benutzen, dass bisher so viele Tests durchgeführt hat wie Deutschland jeden Tag durchführt, bring nichts.

hambacherschloss
Föderalismus

In diesen Tagen offenbart Deutscher Föderalismus seine Grenzen, macht sich zu Teilen auch lächerlich. Es werden erneut kleine Fürstentümer errichtet, Minister, diese Diener, DEMO-KRATISCH zu Amte gelangt, werden aufmüpfig, kritisieren vermeintlich "höfige" Verhaltensweisen in Berlin.
Es scheint, als hätte man vergessen, dass man nicht Herrscher, sondern Diener ist !

FreierGeist
Damit disqualifiziert sich Hr. Laschet als Kanzlerkandidat

Kanzlerkandidat und CDU-Vorsitzender? Bitte nicht.

"Droht" mit Lockerungen und will auf Biegen und Brechen (heißt: auf dem Rücken der Bürger) die COVID-19-Schutzmaßnahmen lockern, um... ja, weshalb eigentlich? Was eilt denn so in NRW?

Aber das ist ja nicht das erste Mal, das Hr. Laschet durch nicht nachvollziehbares und unlogisches Verhalten hervorsticht.

Falls es dazu kommen sollte und im Zuge dessen dann eine zweite Welle in NRW ausbricht, bin ich dafür, Hrn. Laschet und seine zuständigen Minister strafrechtlich zur Verantwortung zu ziehen. Das dürfte dann mind. auf fahrlässige Körperverletzung hinauslaufen...

dito

Einer muss es ja tun. Frau Merkel sitzt das Problem wie immer aus.

Ob man nun für oder gegen die Öffnung der Kitas ist, ist dabei sogar egal. Es braucht einen Plan und ein Konzept inkls. Kriterien wann welcher Teil umgesetzt wird. Von der Bundesregierung kommt wie immer nur Schweigen. Kein Wunder das NRW ungeduldig wird.

Dubitator
16:37 von 0_Panik

"@Alle, die noch Info-Bedarf zur Studie in Island möchten ...
Bitte hier selber Informieren:
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/112014/SARS-CoV-2-Island-ermittel..."

und da steht:

„Das Virus hat sich jedoch auf der Insel festgesetzt und ohne die Fortsetzung der Tests würde es nach Einschätzung von Stefansson rasch zu einem erneuten Anstieg kommen.“

Wo bitte sind die Tests für 82 000 000 Deutsche, um bei einer Lockerung den Wiederanstieg der Infektionen zu verhindern?

Möbius
Passt zu NRW: Gangelt Studie nun veröffentlicht

Es wird behauptet, die sieben (sic!) Toten in Gangelt seien repräsentativ für die deutsche Bevölkerung, was eine Sterblichkeit von 0.37% ergebe. Diese Sterblichkeit nehmen Streeck und Kollegen nun für ganz Deutschland an. Das ist ein klassischer Zirkelschluss !

Daraus schließen die Autoren der Studie der Uni Bonn unter Leitung von Prof Streeck: in Deutschland gäbe es hochgerechnet 1.8 Millionen Infizierte.

Ich rechne da ganz anders: Gangelt hat wie auch andere Studien aus dem Ausland ergeben, dass die Dunkelziffer das 4-fache der bekannten Infiziertenzahlen ist. Demnach hat Deutschland 800.000 Infizierte (gehabt), nicht 1.800.000.

Die tatsächliche Sterblichkeit läge dann also bei einem Fünftel der aktuellen Fallsterblichkeit (aktuell 4.1%), also bei 0.8%. Da die Sterblichkeit unter allen abgeschlossenen Fällen (Genesene + Tote) seit Wochen konstant bei 5.0% liegt, erwarte ich das dieser Wert sich auch einpendeln wird, was die schließliche Mortalität auf 1.0% bringt.

Demokrat49
@ dito

Noch einmal zum Mitschreiben:

Die Bundesregierung hat keine Kompetenzen in Bildungsangelegenheiten!

Das ist Sache der Länder. Frau Merkel sitzt gar nichts aus, sie hält sich ans GG.

Demokrat49
@ hambacherschloss

Es werden keine Fürstentümer errichtet, sondern es existieren seit 70 Jahren Bundesländer.

Der Rest Ihres Beitrags macht schlicht keinen Sinn.

NWDM
NRW- Corona-Politik unverantwortlich

Der NRW-Ministerpräsident agiert zur Zeit wie Prinz Karneval in der Corona-Politik. Ein Politiker, der so unverantwortlich und unkollegial gegenüber seinen Ministerpräsidentenkollegen handelt, sollte dem Land als Kanzlerkandidat erspart bleiben! Deutschland braucht keinen Selbstdarsteller an der Spitze, sondern eine politische Führungsfigur mit Standfestigkeit und Haltung sowie starken Nerven wie Frau Merkel. Der Wähler wird auf Prinz Karneval nicht hereinfallen!

Leipzigerin59
Pest vs. Cholera?

Ich kann Söder bissel verstehen anhand der Zahlen für Bayern.
Er kann im Moment nicht mit Lockerungen mitziehen. Das sollte er andererseits einsehen, ohne zu eftig zu kritisieren.

Wer die Begründung d. BVerfG Saarland gelesen hat (Orig.), wird verstehen, warum Beschränkung, engste Familienangehörige nicht zu besuchen oder zu treffen, nicht mehr haltbar ist.
Ähnl. sehe ich das für Ausgang zu fünft. Wo ist der Unterschied, ob ich 4 Fremde um mich herum im z.B. Park oder Stadt habe, zu 4 mir Bekannten, von denen ich mehr weiß, oder mit 4 Koll. Von der Arbeit, mit denen ich sonst auch zusammen bin?
Bitte um plausible Erklärung.

Beratung BK und 16 MP, s. Artikel, da habe ich mich auch schon gefragt, wo bleibt dabei das Parlament?

Ich verstehe allerdings nicht, warum ausgerechnet NRW, dicht besiedelt, Hotspot(s) "vorpreschen" will.
Wegen hoher Arbeitslosigkeit?

Allerdings empfinde ich inzwischen die Entscheidungen der BR als Vertröstungspolitik ohne substantielle Begründung.

Tada
@ 3006

"Diese Angstmacherei hilft niemanden auch nicht die Wirtschaft und durch die ist unser Leben gesichert . Krankheiten gibt es und wird es immer geben." Am 04. Mai 2020 um 14:03 von 3006

*

Zumal es den Menschen in Ländern, in denen es gar keine Kindergärten gibt, nicht jedes Kind zur Schule geht (teilweise nur 50%) und die Wirtschaft am Boden liegt gesundheitlich viel schlechter geht, als uns hier.
Die haben kein Problem mit Corona, die haben Probleme mit dreckigem Trinkwasser.

Ich war für Einschränkungen, da es klare Ziele gab, die erreicht werden sollten (das Gesundheitssystem sollte nicht überlastet werden, Anzahl der Neuinfektionen sollte eine bestimmte Steigung unterschreiten).
Und nun sind die Ziele erreicht worden.

Natürlich kann es noch Rückfälle geben, aber man kann nicht alles geschlossen lassen, nur weil es vielleicht eventuell u.U. zum Rückfall kommen könnte.

Wenn doch :
Örtlich begrenzt Maßnahmen ergreifen, wie bei allen anderen ansteckenden Krankheiten auch. (Masern)

Tada
@Anna-Elisabeth

"Aber ob ich es begrüßen würde, mein Kind in einen „improvisierten Betrieb“ zu schicken, weiß ich wirklich nicht." Am 04. Mai 2020 um 17:42 von Anna-Elisabeth

*

Nicht einmal bei den Höhlenmenschen lebten Kinder nur mit ihren leiblichen Eltern in einer Höhle und gingen nur ab und an spazieren.

Erwachsene sind für Kinder das langweiligste überhaupt. Sie lernen viel lieber und besser mit und von anderen Kindern.

Möbius
Warum nehmen Eltern alles hin?

Egal ob Schule oder staatliche Kita oder Hort für Schulkinder. Die geplanten und zum Teil schon durchexerzierten Abläufe sind meiner Meinung nach so was von daneben.

Warum Bitteschön sollen Kinder zwar in die Schule, dort aber dennoch 2m Abstand voneinander halten?

Welchen Zweck verfolgt denn Schule ?

Icke 1
Sie fallen, bevor sie richtig stehen können

Bin ihrer Meinung, denke aber, der Laschet schießt sich genauso ab wie AKK. Manch Politiker muss nicht immer die Fettnäpfen suchen, in die er hineintreten kann. Er bringt sie von Zuhause mit und stellt sie vor sich auf. Lasch, lascher, Laschet!

Anna-Elisabeth
@2020 um 18:10 von Tada @Anna-Elisabeth

"Erwachsene sind für Kinder das langweiligste überhaupt. Sie lernen viel lieber und besser mit und von anderen Kindern."

Corona einmal außer Acht gelassen, geht der Punkt ohne Zweifel an Sie.

Gruß
A-E

fathaland slim
17:06, Möbius

>>Das Beispiel der skandinavischen Länder zeigt, dass man auch ohne Panikreaktionen „Bilder wie in Italien, Madrid oder New York“ hätte vermeiden können.

Dazu braucht man sich nur die Bilder aus Stockholm, Helsinki, Kopenhagen, Oslo und Reykjavik anzuschauen!

Übrigens sind diese Städte keineswegs „dünn besiedelt“, was ja immer gerne ein Argument der Leute ist die Island nicht mit Deutschland für vergleichbar halten<<

Reykjavik, die größte Stadt Islands, ist so groß wie Heilbronn. Etwa ein Drittel der Einwohner des Landes leben dort.

Stockholm hat eine exorbitant hohe Todesrate.

Helsinki, Kopenhagen und Oslo leiden unter ähnlich großen Einschränkungen des öffentlichen Lebens wie andere europäische Metropolen.

Im übrigen behauptet niemand, die Städte wären dünn besiedelt, sondern die Länder.

Beispiel Schweden: 447.430 km² Fläche, auf denen sich 10 Millionen Einwohner verteilen. Die Bundesrepublik quetscht 81 Millionen auf 357.580 km².

Peter Meffert
17:28 von dito

Zitat:"Einer muss es ja tun. Frau Merkel sitzt das Problem wie immer aus."

Seit wann ist Frau Merkel für Kitas in NRW oder Bayern oder sonstwo zuständig?

Magic.fire
18:24 von Peter Meffert

Natürlich ist sie nicht zuständig, wir haben immer noch eine föderale Republik, aber dann auch bitte schön es nicht später als ein Verdienst der BR ansehen sollte es entgegen vieler Meinungen gut verlaufen.
Denn wie es ausgeht kann keiner 100% nach dem aktuellen Wissensstand sagen

tobias2010
der Normalbetrieb muss JETZT wieder hergestellt werden

Sogar Drosten kommt in seiner umstrittenen Studie zu der Erkenntnis, dass Kinder 20% weniger virenbelastet sind, als Erwachsene. Dazu kommt die deutlich höhere Anzahl asymptomatischer Verläufe bei Kindern. Das Ansteckungsrisiko muss also als deutlich geringer sein als bei Erwachsenen. Dann weiß man jetzt dazu, dass die Infektionssterblichkeit (0.37%) nicht deutlich höher ist als bei anderen Krankheiten. Wie man hier noch rechtfertigen kann nicht sofort wieder zum Normalbetrieb überziehen entzieht sich mir total.

fathaland slim
17:33, Möbius

>>Es wird behauptet, die sieben (sic!) Toten in Gangelt seien repräsentativ für die deutsche Bevölkerung, was eine Sterblichkeit von 0.37% ergebe.<<

Das Kürzel "sic" bedeutet "spelled incorrectly" und wird in Zitaten verwendet, um auf einen Schreibfehler im Original hinzuweisen, den man mitzitiert.

Zu den alternativen Rechenübungen im Rest Ihres Kommentares möchte ich mich nicht weiter äußern, vertraue allerdings lieber auf die Einschätzungen der Macher der Studie sowie der anderen Institute, die sich unabhängig mit ihr beschäftigen.

rr2015
entscheidend ist der Plan der funktionieren muss

den sehe ich leider z.Z. nicht.
2 Erwachsene haben in unseren Nachbarkreis fast 500 Fälle ausgelöst nach einer privaten Feier , da die weitgehend unentdeckt geblieben sind .
Vielleicht zuerst Antikörpertest und dann alle 8-14 Tage einen Abstrich mit einem Schnelltest für die restlichen Kinder.
Ich weiß nicht ob die Menge machbar ist.
Ansonsten sehe ich das als schwierig an. Meine Tochter war mit den Kindern auf den Spielplatz - die Zustände dort sind beängstigend .In der KITA wird das wohl nicht anders werden.
Allerdings ist Heimarbeit+Kinder auch kein Zustand.
Die Kleinen mit MAsken geht auch nicht. So bleibt nur ein Test? Auch wenn ein Schnelltest nicht 100% ist ist es besser als nichts. Soetwas ist aber nicht geplant.
Zu NRW :soll das so werden wie bei der Schulöffnung in NRW? Na dann Danke. Erst planen dann reden und abstimmen . Alleingänge 2 Tage vorher sehe ich als Profilierung an. Bei Söders Alleingang war das damals anders- es ging darum schnell Leben zu retten.

Möbius
@Tada 18:10 Uhr: Lernen Kinder wirklich von anderen?

Und was lernen die da? Ich habe meine Zweifel, was die Sinnhaftigkeit des „gemeinsamen“ Lernens angeht.

Ein Lehrer hat in einer durchschnittlich großen Klasse ca. 2 min pro Kind und Unterrichtsstunde Zeit. Das können Eltern besser, wenn ihr Arbeitgeber sie liesse. Auch haben viele Eltern meiner Meinung nach sich für ihr Doppelverdiener Modell zu sehr auf den Staat als Kinderbetreuer verlassen.

Fakt ist: ohne funktionierende Schulen Horte und Kitas wird das Bruttosozialprodukt in Deutschland auf Dauer niedriger ausfallen.

Aber wäre das wirklich zum Schaden der Kinder ? Im 19. Jahrhundert war der Schulbesuch ein Segen für Millionen Kinder von Arbeitern und Bauern, denn Kinderarbeit war an der Tagesordnung. Armut wurde vererbt.

Heute versucht der Staat die Schulen für sich zu nutzen um wertvolle Staatsbürger und produktive Werktätige heranzuziehen. Die Eltern sollen diesem Ziel nur zuarbeiten. Mit Corona ist dies nun plötzlich anders geworden. Zieht man Konsequenzen ?

fathaland slim
18:27, OlliH

>>Helmut Schmidt hatte bei der Hamburger Flutkatastrophe die Kompetenzen, die er nicht hatte, an sich gerissen und dadurch viele Menschenleben gerettet.
Keiner hatte ihm anschliessend vorgeworfen, seine Kompetenzen überschritten zu haben.
Das war der feine Unterschied zu den heutigen Politikern, die nur „Empfehlungen“ rausposaunen und dann noch nicht mal alle unsetzen können.
Den meisten Politgrößen fehlt doch für so eine Corona-Katastrophe einfach „der Ar..... in der Hose.““<<

Der Unterschied in der damaligen und der heutigen Krisensituation ist für Sie nicht erkennbar?

Krise ist Krise, alles ist gleich?

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,

die Meldung wurde bereits sehr stark diskutiert. Alle wesentlichen Argumente sind genannt. Entscheidende neue Aspekte, die einer konstruktiven Diskussion förderlich wären, sind nicht mehr hinzugekommen.

Deshalb haben wir beschlossen die Kommentarfunktion zu schließen.

Die Moderation