Videokonferenz mit Kanzlerin Merkel beim Petersberger Klimadialog

Ihre Meinung zu Merkel für klimafreundlichen Neustart nach Corona-Krise

Um der Wirtschaft nach der Corona-Krise wieder auf die Beine zu helfen, werden Billionen-Hilfen fließen. Kanzlerin Merkel will, dass die auch den Klimaschutz voranbringen. Von Angela Ulrich.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
118 Kommentare

Kommentare

Nettie
Richtiger „Ansatz“ - aber das muss bedeutend schneller gehen

Die Zerstörung unseres Lebensraums und der Artenvielfalt „kosten“. Sonst gar nichts.

DrBeyer
@morgentau19 20:31

" 20:07 von DrBeyer

ich habe ein Teil des Kommentars (K) entnommen, der für mich relevant ist.
Wenn sie mir jetzt noch sagen würde, was ich an der Aussage verdreht habe, wäre das großartig!"

Sie haben einen Teil entnommen, der mit dem Sinn des zitierten Kommentars nichts zu tun hat. Das ist Verdrehung.

"Ich sprach ausschließlich von diesem Kommentar -nicht alle!"

Das ist auch Verdrehung.
Selbstverständlich sprachen Sie nur von diesem Kommentar. Wovon denn auch sonst? Der von Ihnen angegriffene User hatte sich aber auf viele Kommentare eines anderen Users bezogen, was Sie verdrehenderweise ignoriert haben.

"Was sind bestimmte Kreise?"

Das wissen Sie ganz genau.

Sisyphos3
werden Billionen-Hilfen fließen

... und wer soll das bezahlen ?
Billionen für die Wirtschaft
dazu noch die Subventionen für "Alternatives"
ohnehin schwer verständliche
in ganz Europa werden neue AKW´s geplant
bei uns schaltet man sie ab
also irgendwie kommt man sich wie ein Geisterfahrer auf der Autobahn vor
der ganz entrüstet beim Radiosender anruft "ein Falschfahrer ... hunderte !"

Demokrat49
@ deutlich

Wir sind die viertgrößte Wirtschaftsnation der Welt. Wir haben in den letzten Jahren solide gewirtschaftet und werden trotz aller Unkenrufe weder untergehen, noch verarmen.

Und wie gesagt, es liegt nicht nur am Staat sondern auch an jedem Einzelnen.

Wieso so pessimistisch?

Account gelöscht
@Demokrat49

Ich bin der Meinung das Reduziern von CO2 nicht ohne deiw Vereinigten Staaten von Amerika und der Volksrepublik China der Klimawandel nicht gelingen kann. Ich finde ferner das wenn Deutschland alleine vorgeht bringt es nichts. Wir schränken uns ein und die Anderen machen so weiter. So wird es nichts.

Elefant
Ich denke Luxus

wie überteuerte Energie aus sogenannten alternativen Energien werden wir uns wirklich nicht leisten können .. Die harte Landung in der Realität wird sicherlich kommen wenn die Leistungsfähigkeit und Belastbarkeit der Menschen überschritten wird .. und da sind wir dabei .

morgentau19
20:40 von DrBeyer

Vielen Dank für ihre Antwort.

Ich empfehle ihnen in die Politik zu gehen!

Viel sagen, aber keine konkrete Aussage/Antwort von sich geben.

DrBeyer
@Sisyphos3 20:51

"also irgendwie kommt man sich wie ein Geisterfahrer auf der Autobahn vor
der ganz entrüstet beim Radiosender anruft "ein Falschfahrer ... hunderte !""

Sehe ich anders.
In Bezug auf Merkels Podcast würde ich eher sagen, dass ich mir vorkomme wie jemand, der mit einer Gruppe an einer Weggabelung steht - links ein Weg, der von einer Gruppe Leute gaaanz breit ausgetreten und angepriesen wird, aber direkt zur Klippe führt (was man aber nicht auf den allerersten Blick sieht), rechts ein kleiner Wildwechsel, der durch einige Sträucher und Hecken, dafür aber ins Paradies führt.
Tja, und leider wollen die meisten aus der Gruppe den breit ausgetretenen Weg laufen. Sieht ja auf den ersten Blick viel einladender aus ...

Demokrat49
@ MSCHM1972

Sie haben vollkommen Recht, dass wir allein nichts bewirken können, aber vielleicht sind die anderen ja auch eher bereit, sich zu bewegen, wenn einer vorangeht.

Jedenfalls vergrößert sich der eigene Argumentationsspielraum, wenn man selbst mit gutem Beispiel vorangeht und vielleicht steigt ja auch der öffentliche Druck auf den Rest.

Wenn keiner den ersten Schritt macht, bleiben alle stehen. Sorry, ist ne Binsenweisheit, aber im Kern glaube ich zutreffend.

Sisyphos3
20:54 von Elefant

wie überteuerte Energie aus sogenannten alternativen Energien werden wir uns wirklich nicht leisten können
.
das ist doch das Problem
das konventionelle Auto macht man immer teurer,
damit man den "Alternativschrott" subventionieren kann
wir haben ne vermeintlich saubere Umwelt, verbrennen weiterhin Kohle
die Chilenen und Bolivianer können dabei schauen wo sie bleiben

Icke 1
Sie schon wieder

Merkel für klimafreundlichen Neustart nach Corona-Krise? Die Pandemie hat gerade erst begonnen und sie macht Pläne? Versucht doch erst einmal das jetzige Problem zu lösen, dann vielleicht über eine erneute Abwrackprämie für die Autoindustrie oder für überflüssige Politiker! Für letzeres würde ich gerne zahlen!!!

deutlich
@Demokrat49 20.51

Wir sind die viertgrößte Wirtschaftsnation der Welt. Wir haben in den letzten Jahren solide gewirtschaftet und werden trotz aller Unkenrufe weder untergehen, noch verarmen"
Ja und nein. Viele werden untergehen und verarmen. Kleine, mittelgroße und große Betriebe und Millionen Arbeitnehmer, deren Arbeitsplätze wegfallen. Wir haben jetzt schon Hunderttausende in Kurzarbeit und die Zahlen werden noch steigen. Sie können sich selbst ausmalen, was das für die Krankenkassenbeiträge, die Arbeitslosenversicherung, die Renten- und Steuerkassen bedeutet.

Karl Napf
20:58 von DrBeyer

so isses. und merkel setzt sich auf ihren klappstuhl und wartet ab, was die leute berichten. die nicht abgestürzt sind

berelsbub
@ DrBeyer

„In Bezug auf Merkels Podcast würde ich eher sagen, dass ich mir vorkomme wie jemand, der mit einer Gruppe an einer Weggabelung steht - links ein Weg, der von einer Gruppe Leute gaaanz breit ausgetreten und angepriesen wird, aber direkt zur Klippe führt (was man aber nicht auf den allerersten Blick sieht), rechts ein kleiner Wildwechsel, der durch einige Sträucher und Hecken, dafür aber ins Paradies führt.“

Wenn Linke und / oder Rechte vom Weg ins Paradies fabulieren, dann sollten bei jedem Bürger der Mitte erfahrungsgemäß ALLE Alarmglocken schrillen

DrBeyer
@mcintyre 21:05+21:07

"@DrBeyer
da Sie allerdings keine Alternativen vorlegen können bzw. wollen, ist ihre Aussage diffamierend und ihre Antwort überflüssig.

Wenn Sie schon kritisieren, dann bitte mit Substanz."

Bspw. grüner Wasserstoff, selbst produziert und importiert.

"dann erläutern Sie doch bitte mal näher welche Art von lebenswerter Zukunft Frau BK "droht".

Sie wollen jetzt aber nicht wirklich von mir hören, was der Vorteil einer für Menschen bewohnbaren Biosphäre ist, oder? Denn das ist das Ziel von Frau Merkel - dass wir nicht den größten Teil unseres Lebensraumes zerstören.

Sisyphos3
20:58 von DrBeyer

Sehe ich anders.
.
warum nicht !
habe ja nie behauptet den "vollen Durchblick" zu haben
aber schauen sie mal unsere Wirklichkeit an in Europa
wir produzieren 9 t CO2 /Kopf
die Franzosen 5 t CO2 /Kopf
die Schweizer etwas weniger
das sind doch keine Entwicklungsländer
sondern Industriestaaten wie wir
also wo stehen wir "Saubermänner" eigentlich
in der Realität und beim Sprüche klopfen ?
auch China produziert 8 t CO2 /Kopf
und dann die Kernkraft
in unseren Medien entsteht der Eindruck die wäre out
es gibt Subventionen in der EU, nicht für deren Abriss, für den Bau neuer Anlagen
wäre es nicht mal an de Zeit das zu publizieren
wie viele Anlagen die nächsten Jahre ans Netz gehen ?

Demokrat49
@ deutlich

Ich denke nicht, dass Mio. ihre Arbeitsplätze verlieren und ich glaube auch nicht, dass die Kurzarbeit noch monatelang im jetzigen Umfang bestehen bleiben wird.

Die ersten Firmen gehen wieder ans Netz und so wird es hoffentlich auch weitergehen.

Aber wissen tue ich das natürlich nicht. Ich habe vielleicht einfach ein bisschen mehr Vertrauen in unsere Regierung, unser Land und unsere Bevölkerung.

Ich hoffe jedenfalls, dass wir alle so gut wie möglich durch diese Zeit kommen.

deutlich
"Dr." Beyer 20.58

rechts ein kleiner Wildwechsel, der durch einige Sträucher und Hecken, dafür aber ins Paradies führt."
Oh wie poetisch;-) Sie könnten Kinderbuchautor werden- oder Grünen-Vorsitzender...
Aber im Ernst: Was wird aus den Vielen, die auf Ihrem Weg ins Paradies auf der Strecke bleiben? Irrelevant? Was muss ich nehmen, um das auch Alles so locker zu sehen?

Icke 1
Aufgepasst

Lustig, wenn sich die Bundeskanzlerin Gedanken für die Zeit nach der Pandemie macht, denn da spielt sie politisch keine Rolle mehr in Deutschland. Und das ist gut so ...

DrBeyer
@berelsbub 21:09

"Wenn Linke und / oder Rechte vom Weg ins Paradies fabulieren, dann sollten bei jedem Bürger der Mitte erfahrungsgemäß ALLE Alarmglocken schrillen"

Ja, ich gebe zu, das war zu plakativ.
Ich meinte einfach eine Gegend, in der es sich angenehm leben lässt, vielleicht mit harter Arbeit, die aber ein gutes Leben ermöglicht, währen der andere, breitere Weg zu einer Gegend führt, wo ein angenehmes Leben kaum noch möglich ist.

Ok, auch das ist immer noch ziemlich plakativ, aber so blöd es klingt: So sieht es im Moment tatsächlich aus.

Freidenker81
Die "Klimakanzlerin" ist wieder da

15 Jahre ist in Sachen Klimaschutz nicht viel passiert unter Merkel. Und da möchte unsere Kanzlerin noch ehrgeizigere Ziele für 2030 setzen? Spätestens wenn es an die praktische Umsetzung wird das ganze wieder am Widerstand der Wirtschaft scheitern.

Demokrat49
@ Icke 1

Gerade das macht eine gute und verantwortungsbewusste Politikerin aus: auch an die Zeit nach Ihre Amstzeit denken und den Weg ebnen, dass es gut weiter geht.

Wie kann man das kritisieren, außer es geht einem nicht um das konkrete Handeln sondern nur das Kundtun einer generellen Abneigung gegen eine Person?!

Hador Goldscheitel
Merkel für höheres Klimaziel

Da stellt sich mir die Frage, warum Frau Bundeskanzler es zugelassen hat, dass der Kohlekompromiss bis zur Unkenntlichkeit verzerrt wurde.

Und nun wünscht sie sich ein höheres Klimaziel ... wie ernst kann man Frau Merkel noch nehmen ?

Gruß Hador

melancholeriker
@Karl Napf

Wer hätte das gedacht.

Sie wieder als Erster auf dem Buzzer. Wer nichts zu sagen hat und das in nur 2 Zeilen ist halt ganz vorne. Alte Trump Schule. Auch fast ohne Worte sieht man den Schwarzmaler durch wie in auffallend vielen Beiträgen.
Pleiten, Konkurse... das Ende der Zivilisation. Der Konsum ist eingebrochen, keine Stampede der nach Shopping lechzenden und konjunkturgeilen "Verbraucher" nach den vernünftig zaghaften Lockerungen. Ganz schlecht für die Anleger und Zocker, die darauf angewiesen sind, daß jemand die Ressourcen plündert und die Natur zerstört. Wenn nicht hier, dann woanders, wo keiner dabei stört und ich war ja nicht dabei, ich will nur meinen Einsatz verdreifachen. Tolles Spiel und das wird jetzt von diesen Amateuren vom RKI und von Merkel kaputtgemacht?!

Ich bin sehr froh, immer mehr Leute zu hören, die nicht mehr in diesen Wahnsinn einsteigen wollen, in diese Todesmaschine, die Menschen zerstört, damit Vorstände von Weggebeamten im Fett schwimmen können/müssen.

WirSindLegion
@21:17 von Demokrat49: Vertrauen muss man sich verdienen

Der Regierung vertraue ich absolut NULL.
Dafür war die Anzahl an herben Enttäuschungen viel zu groß und über viel zu viele Jahre.
Dem Land: Noch, ja.
Der Bevölkerung: Weitgehend, ja.

Demokratieschuetzerin2021
Von daher muss in der Tat ein klimafreundlicherer Neustart komme

Aber wie gesagt: auch unsere Kurve könnte wesentlich besser sein. Da sind Österreich, Norwegen, Australien, Neuseeland, der Iran echte Vorbilder!!

Deutschland muss mehr Zugkraft auf dem Weg nach unten entwickeln! Da kommt zu wenig!!

Von daher muss in der Tat ein klimafreundlicherer und deutlich gruenerer Neustart kommen. Und ein Beitrag dazu ist weg mit diesem Schwarzbau Datteln IV. Aber auch andere Sachen wie elektrische Verkehrsflugzeuge, mehr Elektrofahrzeuge und Wasserstoff-Fahrzeuge bis spätestens 2030.

DrBeyer
@Sisyphos3 21:17

"also wo stehen wir "Saubermänner" eigentlich
in der Realität und beim Sprüche klopfen?"

Dass Frankreich nur so wenig CO2 ausstößt, weil sie die Hälfte ihres Stroms (oder noch mehr?) aus Kernkraft beziehen, wissen Sie bestimmt.
Und wer behauptet denn, dass wir so toll sind? Ich jedenfalls nicht. Ich bin der Meinung, dass wir in Deutschland noch einiges mehr tun müssten und auch könnten.

"und dann die Kernkraft
in unseren Medien entsteht der Eindruck die wäre out"

Möchte ich Ihnen widersprechen. MMn entsteht in unseren Medien der Eindruck, dass die Kernkraft in vielen Ländern noch sehr in ist.

"es gibt Subventionen in der EU, nicht für deren Abriss, für den Bau neuer Anlagen
wäre es nicht mal an de Zeit das zu publizieren
wie viele Anlagen die nächsten Jahre ans Netz gehen?"

Wird auch in der Tagesschau immer wieder mal gemacht.

Aber generell: Wäre es nicht eher an der Zeit, sich um die Zukunft und deren Technologien zu kümmern?

Hador Goldscheitel
RE: Demokrat49 um 20:59 @ MSCHM1972

Beispielsweise könnte die EU eine CO2-Tax einführen, um die größten Verschmutzer an die Kandare zu nehmen. Nur mit guten Worten geht nichts voran.
Zudem bekommen diverse Produzenten wieder Lust in der EU zu produzieren, anstatt die Umweltauflagen der EU durch Produktion in Asien zu umgehen.

Gruß Hador

Vorsicht-Palmoel
Es ginge, wenn man wollte

Ökologie und Ökonomie müssten gar keine Gegensätze sein, wenn die Ökonomie die Schäden konsequent bezahlen würde, die sie verursacht. Das ist, wenn man marktwirts. denkt und einen Weg raus sucht, ein gehbarer Weg.
Leider dreht Frau Merkel immer in den Wind, wenn ernst zunehmende Lobbyisten ihren Weg kreuzen.

naiver Positivdenker
Aus Milliarden werden Billionen

Und wer hat das aufzubringen: Der Steuerzahler.
Gelder für die Automobilindustrie, für Fluggesellschaften und wer weiß für was sonst noch was nicht nachhaltig ist.
Anstatt über einen richtig nachhaltigen Neustart nachzudenken wird es anschließend weitergehen wie vorher, nur ein bisschen intensiver, weil wir ja was aufzuholen haben.
Traurig.

Karl Napf
21:29 von melancholeriker

Häääh? was wollen sie mit ihren tiraden ausdrücken?

Demokrat49
@ WirSindLegion

Ich weiß, ich wiederhole mich, aber wir stehen - und das trotz der Krise- weitaus besser da, als die allermeisten Länder dieser Erde.

Wir haben eine starke und stabile Wirtschaft, eine starke Demokratie und eines der umfassendsten Sozialsysteme der Welt. Unser Gesundheitssystem würden wohl so gut wie alle anderen Menschen mit Kusshand nehmen und unsere Kinder werden gut ausgebildet.

Wenn unsere Regierung so unfähig wäre, wie Sie es unterstellen, würden wir nicht an diesem Punkt stehen.

Und Platz 2 weltweit beim Corona-Krisenmanagement ist jetzt auch nicht soooo schlecht.

Karl Napf
21:29 von Hador Goldscheitel

ich nehme diese frau seid 15 jahren sehr ernst. aber alle, insbesondere unsere linken, bejubeln sie ja mittlerweile wie eine heilsbringerin

Hador Goldscheitel
RE: Demokrat49 um 21:28

***Gerade das macht eine gute und verantwortungsbewusste Politikerin aus: auch an die Zeit nach Ihre Amstzeit denken und den Weg ebnen, dass es gut weiter geht. ***

Mir kommen gleich die Tränen vor lachen !

"Eine verantwortungsbewusste Politikerin denkt auch an die Zeit nach Ihre Amstzeit." ???

Und ich dachte immer, dass veranwortunsbewusste Politiker in ihrer gegebenen Amtzeit die Dinge anpacken und zum besten regeln.

Gruß Hador

DrBeyer
@Hador Goldscheitel 21:29

"Merkel für höheres Klimaziel

Da stellt sich mir die Frage, warum Frau Bundeskanzler es zugelassen hat, dass der Kohlekompromiss bis zur Unkenntlichkeit verzerrt wurde.

Und nun wünscht sie sich ein höheres Klimaziel ... wie ernst kann man Frau Merkel noch nehmen?"

Tja, das ist so eine Sache.
Ich habe mal einen sehr interessanten Artikel über die "Klimakanzlerin" (der Begriff stammt nicht von ihr) gelesen. Stand sinngemäß drin, dass sie selbst sehr wohl sieht, was eigentlich nötig wäre, das auch zu Beginn ihrer Kanzlerschaft immer wieder mal gesagt und gezeigt hat, dann allerdings mitbekommen musste, wie viel Gegenwind es bei einem solchen Kurs gibt und dass er nicht konsensfähig wäre.

Aber der Konsens ist ihr nun einmal auch sehr wichtig (was ja eigentlich auch gut ist). Und so ist dann leider ein ständiges Einknicken vor vielen Gegenwinden herausgekommen, wider besseres eigenes Wissen.

Insofern: Wenn sie so etwas sagt, kann man das sehr ernst nehmen, aber nicht zu viel hoffen.

Demokrat49
@ Hador Goldscheitel

Wäre sicherlich eine Idee. Ich hoffe, dass in der EU kreative Ideen entwickelt werden, um den europäischen Binnenmarkt zu stärken und dabei auch die Umwelt zu schützen.

Wir würden alle davon profitieren.

Anna-Elisabeth
@21:18 von deutlich "Dr." Beyer 20.58

"Aber im Ernst: Was wird aus den Vielen, die auf Ihrem Weg ins Paradies auf der Strecke bleiben? Irrelevant? Was muss ich nehmen, um das auch Alles so locker zu sehen?"

Das wird wohl die größte Herausforderung, dass die Starken notfalls die Schwachen auch mal tragen müssen.

mcintyre
@DrBeyer

Ok, aber wieso gibt es dann von der Merkel Regierung bislang keinerlei belastbare Strategie hinsichtlich Brennstoffzelle und Wassserstoffantrieb? Hier lässt man sich eher von gewissen Kreisen ideologisch zum E-Auto drängen, auch wenn für die Gewinnung der dafür notwendigen Rohstoffe wie etwa Cobalt (in "Fachkreisen" auch KOBOLD genannt) ganze Ökosysteme in den Anden vernichtet werden müssen.

Damit schließt sich der Kreis zur Biosphäre. Damit man sich in Deutschland der Klimaneutralität rühmen kann, ist es also Recht und Billig wenn man andernorts entsprechende Biospären zerstört?

WirSindLegion
@21:39 von Karl Napf: Das ist das CO2 der Masken- Atemluft...

Das ist das CO2 der Masken-Atemluft. Führt zu bis auf Null reduziertes Denk- und Artikulationsvermögen.

WirSindLegion
21:41 von Demokrat49: Jain - Wer viel hat, kann viel verlieren!

Wer viel hat und gut dasteht, hat bei jeder Krise am meisten zu verlieren.
Dass wir immer noch besser dastehen als andere Länder, ist da ein ziemlich schwacher Trost.

Peter Meffert
21:39 von Karl Napf

Zitat:" @21:29 von melancholeriker
Häääh? was wollen sie mit ihren tiraden ausdrücken?"

Ich habe ihn sehr gut verstanden. Es liegt vielleicht am Verstehen-Wollen...

Comment sdkl

"Um der Wirtschaft nach der Corona-Krise wieder auf die Beine zu helfen, werden Billionen-Hilfen fließen. Kanzlerin Merkel will, dass die auch den Klimaschutz voranbringen."

Leere Worte.
Es wird alles beim Alten bleiben, weil "alternativlos".
Unglaublich wie man sich hier so manipulieren lassen kann...

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,

die Meldung wurde bereits sehr stark diskutiert. Alle wesentlichen Argumente sind genannt. Entscheidende neue Aspekte, die einer konstruktiven Diskussion förderlich wären, sind nicht mehr hinzugekommen. Deshalb haben wir beschlossen die Kommentarfunktion zu schließen.

Die Moderation