Ihre Meinung zu Klimaschutz: Wirtschaft stellt "Green Deal" infrage
Der "Green Deal" ist ein Kernprojekt der EU-Kommission. Doch durch die Corona-Pandemie gerät das Klimaschutzprogramm in Gefahr. Lobbyverbände und Industrievertreter versuchen, das Vorhaben auf Eis zu legen. Von Helga Schmidt.
Bis wirtschaftlich die Pandemiefolgen ausgestanden sein werden, also etwa bis Mitte des Jahrzehnts, wird der bisher medial dominierende Klimaschutz in den Hintergrund treten.
Man sieht ja auch am Sturz der GRÜNEN in den Umfragen, dass aktuell Ökonomie die Menschen stärker bewegt als Ökologie.
Und die Coronakrise hat tatsächlich bewirkt was unzählige Vereinbarungen zum Klima- und Umweltschutz nicht bewirken konnten: weltweit sind die Emissionen an CO2, NO2 und Feinstaub massiv zurückgegangen, aber eben auch die Wirtschaftsleistung.
Um Klimaziele umzusetzen fehlen aktuell schlichtweg die Ressourcen. Außerdem haben sich die Prioritäten verschoben. Ich habe ohnehin schon immer dafür plädiert, den Wandel zu gestalten, anstatt zu versuchen ihn aufzuhalten.
Bei d. Pandemie hat man umgekehrt so gehandelt als wäre eine Katastrophe unausweichlich, u. versucht die Ausbildungen derselben nur zu gestalten, bis man schließlich gemerkt hat, dass der angenommene „worst case“ garnicht kommt