Sieben selbst genähte Mund- und Nasenmasken aus Stoff hängen in einem Büro am Aktenschrank

Ihre Meinung zu Maskenpflicht in allen Bundesländern

Aus einer "dringenden Empfehlung" wird nun doch eine Pflicht: Nach und nach verlangen alle Bundesländer das Tragen von Gesichtsmasken. Zuletzt zog Bremen nach. Ab wann gilt die Maskenpflicht?

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
80 Kommentare

Kommentare

Reginald
Es reicht

Leute passt auf.Hier läuft eine unzuläsiges Eingreifen in unser aller Freiheitsrechte ab.Das sollten wir uns merken für die nächsten Wahlen.

wenigfahrer
Die Pflicht

ist doch nur deshalb nicht gemacht worden, weil kein Material vorhanden ist, so hatte ich zumindest die Worte von Frau Merkel gedeutet.
War heute auch unterwegs, Ergebnis, keine bekommen, außer vielleicht selbst genähte.
Ich möchte aber nicht ständig Waschfrau spielen.

DrBeyer
@Slimfast 20:44

"Ich gehe davon aus, das auch alle Politiker/ innen sich daran halten müssen."

Selbstverständlich.

"Und zwar auch bei jeder Sitzung und jeder Pressekonferenz."

Warum sollten sie etwas so Blödes machen?

"Herr Kurz in Österreich lebt das jeden Tag vor."

Sie wollen uns ernsthaft Herrn Kurz als leuchtendes Vorbild empfehlen? Oh ...

"Frau Merkel möchte eine öffentliche Debatte über einen Weg aus den harten Beschränkungen in der Corona-Krise unterdrücken."

Es ist mir schon mehrfach aufgefallen, dass Sie an der Wahrheit nicht unbedingt immer interessiert sind, um es mal euphemistisch auszudrücken, aber diese Unterstellung ist eine sprachlosmachende Unverschämtheit.

DrBeyer
@Reginald 20:39

"Hier läuft eine unzuläsiges Eingreifen in unser aller Freiheitsrechte ab."

Meinen Sie das ernst?

nie wieder spd
Welche Art von Maske wird wie benutzt?

Gibt es denn Gebrauchsanweisungen für Masken?
Wie lange darf man welche Maske tragen?
Wieviele benötigt jeder im
Laufe des Tages?
Wenn selbstgebastelte Masken oder Tücher verwendet werden: Wie muss ich die unterschiedlichen Stoffarten desinfizieren?
Ein Schal ist ja selten bei mindestens 60 Grad waschbar.
Ein Seidentuch auch nicht.
Auf welche Art desinfiziert man am effektivsten?
Waschen? Waschen plus Desinfektionsmittel?
UV - Lampen?
Heißer Dampf?
Man kann den Menschen doch nicht sagen, dass sie Masken verwenden müssen, wenn gar nicht klar gemacht wird , wie man konkret damit umgehen muss, ohne das Risiko noch zu erhöhen.

Schneckenmaus
Kommt endlich zur Vernunft!

Erst sollte das Gesundheitssystem vor dem Kollaps gerettet werden: Inzwischen zeigt sich, dass so ziemlich alle Branchen außer dem Gesundheitssystem finanziell unterstützt werden müssen, damit sie diese Rettungsmaßnahmen überleben können.
Dann sollte die Ansteckungsrate unter 1 fallen: Sie liegt inzwischen deutlich darunter, aber am besten verschärfen wir die Maßnahmen doch noch ein wenig und führen jetzt noch eine Maskenpflicht ein.
Hallo, geht es noch? So langsam wird es Zeit, auch mal an die Milliarden Gesunden zu denken, die über die nächsten 30 Jahre oder noch länger die finanziellen Langzeitfolgen der Corona-Maßnahmen auslöffeln dürfen!

DrBeyer
@Slimfast 20:57

"Und was letzte Woche mit Beate Bahner (einer Fachanwältin für Gesundheitsrecht) in Heidelberg veranstaltet wurde, das zeigt das wahre Gesicht unseres Rechtsstaats.
Wer nicht spurt, muss in die Psychatrie !
Ich nenne das russische Methoden."

Nein, das ist einfach nur Unwissenheit Ihrerseits. Es ist hier so oft auf die Hintergründe eingegangen worden, dass man davon ausgehen muss, dass Sie mit dieser bewussten Falschaussage lediglich provozieren wollen.

Magic.fire
Maskenpflicht

Ich bin für eine Maskenpflicht, als gesellschaftliches Wesen hat man auch eine Verantwortung gegen über den Mitmenschen. Aber selbst hier wieder einmal ein Flickenteppich. Das nicht nur von Bundesland zu Bundesland.
Viele Dinge über die nun diskutiert wird , in meinen Augen nicht gerade zur Förderung von Solidarität beitragen würden nicht existieren wenn in Zeiten wie der aktuellen Pandemie das föderale System in den Hintergrund tritt. Das hat auch dann nichts mit Demokratie Abbau zu tun.
Es unterbindet aber Entscheidungen die aus Profilierungssucht oder Aktivismus getroffen werden. Zu dem unterbindet man auch z. T Lobbyist ische Entscheidungen .

DrBeyer
@Schneckenmaus 21:00

"Dann sollte die Ansteckungsrate unter 1 fallen: Sie liegt inzwischen deutlich darunter, aber am besten verschärfen wir die Maßnahmen doch noch ein wenig und führen jetzt noch eine Maskenpflicht ein."

Verfolgen Sie die aktuellen Entwicklungen? Sie liegt inzwischen nur noch knapp unter 1. Für größere Lockerungen müsste sie aber unter 0,5 liegen. Wollen Sie ernsthaft noch lange in dem aktuellen Zustand bleiben?
Eine Maskenpflicht könnte durchaus dazu beitragen, dass so etwas wie ein halbwegs normales Leben noch in diesem Jahr möglich wird.

Jan Petersen
nein!

Zitat
Am 21. April 2020 um 20:39 von Reginald
Es reicht

Leute passt auf.Hier läuft eine unzuläsiges Eingreifen in unser aller Freiheitsrechte ab.Das sollten wir uns merken für die nächsten Wahlen.
Zitat Ende

Nein!
Ich habe das Recht, auch vor Ihnen bzw. einer Infektion durch Sie geschützt zu werden.

Sie haben offensichtlich recht hastig geschrieben (1 fehlendes Komma, 1 fehlender Buchstabe, 1 Buchstabe zuviel und 2 fehlende Leerzeichen)

Wer garantiert mir, daß jemand, der sich mir gegenüber in Rage redet, nicht beim Sprechen spuckt?

Genau dafür wäre ein Mundschutz, den Sie als Eingriff in Freiheitsrechte beklagen, ideal.

Oder andersherum gedacht: Jemand, der aus Protest ohne Mundschutz herumläuft, hat offensichtlich vor, seinen Mitmenschen zu schaden. Das geht ja schon in Richtung Amokläufermentalität!

sagen
um 20:39 von Reginald

"Leute passt auf.Hier läuft eine unzuläsiges Eingreifen in unser aller Freiheitsrechte ab.Das sollten wir uns merken für die nächsten Wahlen."

Was wollen Sie denn wählen? Alle Parteien machen diesen Irrsinn mit bzw. fordern ihn. Was man wählt - vollkommen egal.

naiver Positivdenker
Mittlerweile Zweifel ich sogar als COPD-Patient

Anfangs war ich über die angedachten Schutzmaßnahmen erfreut, denn ich bin in doppelter Hinsicht ein Risikopatient.
Stück für Stück schleicht sich bei mir aber der Verdacht ein, dass wir mit der Maskenpflicht über das Ziel hinausschießen.
Vor einigen Wochen noch hätte ich diese Pflicht begrüßt, jetzt halte ich sie für absolut kontraproduktiv!
Mit den derzeitigen Begründungen für die Maskenpflicht würde es bedeuten, dass wir zukünftig immer Abstand halten und Masken zu tragen haben.
Hier schaukelt sich etwas hoch, was nicht sein müsste.
Stoppt diesen Wahnsinn und schaltet den nüchternen Menschenverstand wieder ein.

Kritiki
Man wird soooo müde...

Man wird angesichts des Maskenballs sooo müde und hat keine Lust mehr, sich kritisch zu äußern. Ich sehe es nach wie vor als Populismus an, bei dem die Medien als ' Brandbeschleuniger' fungieren. Ich vermisse eine neutrale!!!! Berichterstattung . Für mich persönlich würde eine Maskenplicht einen Eingriff in die Persönlichkeit darstellen und vor allem mit gesundheitlichen Risiken behaftet sein, da ich dann ständig im Gesicht 'herumfuchteln' würde, was ich bisher nie getan habe.

sagen

Ich werde mich dieser Entwicklung widersetzen, wo ich es kann. Das ist der Weg in den autoritären Staat einer Diktatur. Ich hätte nie gedacht, dass ich so etwas in der BRD erleben würde. Wo ist jetzt Steinmeier, der immer vor 1933 warnt? Wo die Hüter von Demokratie und Bürgerrechten?

Schneckenmaus
@DrBeyer 21:05

Die sofortige Aufhebung sämtlicher Maßnahmen würde sogar sofort ein normales Leben ermöglichen.
Vielleicht haben Sie es noch nicht erkannt, aber der Corona-Virus verursacht nichts weiter als trockenen Husten und Fieber. Also nichts weiter als die simple Abwehrreaktion eines gesunden Immunsystems. Wollen Sie allen Ernstes behaupten, die Maßnahmen seien verhältnismäßig?
Das würde bedeuten, dass sie dann zukünftig jedes Jahr zur Grippesaison wieder eingeführt werden müssten...

Sisyphos3
20:39 von Reginald

Hier läuft eine unzuläsiges Eingreifen in unser aller Freiheitsrechte ab
.
was ist ihnen denn lieber ?
paar Wochen auf ne Kneipenbesuch zu verzichten
oder der Tod von möglicherweise tausenden zu riskieren

DrBeyer
@naiver Positivdenker 21:15

"Mit den derzeitigen Begründungen für die Maskenpflicht würde es bedeuten, dass wir zukünftig immer Abstand halten und Masken zu tragen haben."

Keineswegs. Nur so lange, bis es entweder Impfstoffe oder gute Behandlungsmöglichkeiten gibt. Das lässt sich aber eigentlich sehr gut allen möglichen Äußerungen aller möglichen seriösen Leute zu diesem Thema entnehmen.

"Stoppt diesen Wahnsinn und schaltet den nüchternen Menschenverstand wieder ein."

Sie könnten auch erstmal damit anfangen, die Verlautbarungen von Politikern und Wissenschaftlern zum Thema wahrzunehmen.

Sisyphos3
20:49 von wenigfahrer

Ich möchte aber nicht ständig Waschfrau spielen.
.
kennen sie die Geschichte vom Struwelpeter ?
„Ich esse keine Suppe! Nein! Ich esse meine Suppe nicht! Nein, meine Suppe ess' ich nicht!“
ähnlich kommen mir die Reaktion hier bei einigen auch vor
ziemlich kindisch

Reginald
Ja bitterernst

Hier läuft ein Gehirnwäschesystem ab Nicht unähnlich dem was die Amis nach 9/11 und die Diktaturen nach scheinheiligen, wahrscheinlich von Ihnen selber veranstalteten Anschlägen mit den Rechten und Freiheiten der Menschen gemacht haben.Hier in Europa soll jetzt ein lächerlicher Virus herhalten um Überwachungssoftware Systeme salonfähig zu machen.Wenn wir jetzt nicht gegenhalten ist unsere Freiheit bald zu Ende.Wir haben doch nicht Jahrzehntelang einer mörderischen Kommunistischen Diktatur getrotzt nur um unsere Freiheiten jetzt herzugeben.

rossundreiter
@drbeyer, 21:02

"Es ist hier so oft auf die Hintergründe eingegangen worden (…)."

So oft? Das ganze ist ja gerade einmal eine Woche her, das kann "so oft" nicht gewesen sein.

Ich finde, die Sache ist alles andere als aufgearbeitet und sollte dringend weiter beleuchtet werden.

sagen
um 21:10 von Jan Petersen

"Jemand, der aus Protest ohne Mundschutz herumläuft, hat offensichtlich vor, seinen Mitmenschen zu schaden. Das geht ja schon in Richtung Amokläufermentalität!"

Hier ist was ganz Gefährliches im Gange.
Herr Vossenkuhle, bitte schreiten Sie ein! Warten Sie nicht auf irgendwelche Klagen. Handeln Sie!

Anna2020
Was wo? Und warum?

Warum treffen sich Ministerpräsidenten, um sich gegen eine Pflicht zu entscheiden, nur um es wenige Tage später doch als Pflicht einzuführen???
Was bringt der Förderalismus, wenn die Lage vor Ort nichts zählt?
Wenn es nach der Fallanzahl ginge, dann wäre wohl eine Pflicht in NRW wichtig, nicht in MeckPom, Thüringen,...

Einen Tag hat man den Menschen gelassen, um der „dringenden Empfehlung“ nachzukommen, dann waren die Bürger schon „unartig“, nicht gut genug. Also werden Verpflichtungen verordnet. Wie wäre es mit Abstand? Warum kann ich z.B. im Öffentlichen Nahverkehr keinen Platz reservieren?

Ich befürworte sinnvolle Maßnahmen. Ein Mundschutz in einem leeren Geschäft ist nicht sinnvoll.

Ich werde mir also einen Schal umbinden. und dafür in die Hände spucken und sämtliche Türklinken etc. im öffentlichen Raum anfassen. Nein, das werde ich nicht. Ich werde weiterhin Abstand halten, weil das wirklich hilft.
Und online shoppen.

Schneckenmaus
@Jan Petersen 21:10 Uhr

Und was Sie hier posten, geht in Richtung Unterstellung krimineller Absicht.
Sie wissen aber schon, dass selbst vor Gericht die Unschuldsvermutung gilt, oder?
Mit der Maskenpflicht wird im Prinzip jedem Einzelnen eine unerkannte Infektion unterstellt, was meiner Meinung nach mehr als verantwortungslos ist. Ihre Reaktion zeigt ja schon deutlich, wie panisch die Bevölkerung inzwischen ist.
Vielleicht hilft es Ihnen, mal ganz ruhig darüber nachzudenken, was es bedeuten würde, wenn tatsächlich so viele unerkannte Infektionen bestehen würden. Na, klickert es schon?
Falls nicht: Vermutlich wären Sie selbst dann ebenfalls infiziert und ihr Gegenüber könnte sie doch sowieso nicht mehr anstecken - also ganz ruhig bleiben, es gibt wirklich keinen Grund für eine Massenpanik!

Dennis K.
Maskenpflicht? Meinetwegen... aber nur, wenn...

... dafür andere, deutlich sinnlosere Maßnahmen zurückgenommen werden.

Dazu gehören Ausgangssperren, aber auch die Schließung nahezu sämtlicher Geschäfte und Sporteinrichtungen. Und vor allem die vom Großteil des Einzelhandels verhängte Einkaufswagenpflicht, welche ich weiterhin als kontraproduktiv erachte, weil sie mir im Supermarkt regelmäßig den nötigen Ausweichraum nimmt, um die 1.5 Meter Abstand einhalten zu können, mal ganz abgesehen davon, dass die Wagen von keinem Laden hier desinfiziert werden.

Wenn eine allgemeine Maskenpflicht dazu führt, dass alle Maßnahmen mit Ausnahme des Verbotes von Großveranstaltungen beendet werden, bin ich bereit, sie zu akzeptieren. Aber auch nur dann!

Gerade die Sportstätten müssen aber auch wieder freigegeben werden. Klar gibt es beim Kontaktsport eine höhere Übertragungsgefahr, aber das muss man halt akzeptieren. Es müssen die besonders gefährdeten geschützt werden, nicht gesunde Menschen, die mit Sport auch langfristig gesund bleiben wollen!

dr.bashir
Ewiges Gemecker

Im anderen Thread wird Kanzler Kurz gelobt, weil er so vorbildlich mit Maske zu PK kommt und unsere Regierung gebashed, weil sie m Vergleich zu kindlichen Kanzler zu lasch ist.

Hier werden unsere Regierenden beschimpft, weil sie eine Pflicht einführen, für die Kurz hier bejubelt wurde.

Was würde ich tun, wenn ich an der Regierung wäre? Auf keinen Fall in Internetforen schauen, was „mein Volk“ will. Weil irgendwer meckert immer. Also mache ich am Besten das, was ich für richtig halte.

rossundreiter
@wenigfahrer, 20:49

"Die Pflicht ist doch nur deshalb nicht gemacht worden, weil kein Material vorhanden ist (...)."

Damit habe ich nicht das geringste Problem. Gegen Politiker, die mir ehrlich sagen, es kann wegen Mangels (noch) keine Pflicht geben, habe ich nichts!

Ich habe etwas gegen Politiker, die mir aufgrund eines Mangels unehrlich erzählen wollen, Masken würde sowieso nicht helfen.

Da fühle ich mich intellektuell vergackeiert.

Kessl
@Am 21. April 2020 um 21:05 von Magic.fire

"Ich bin für eine Maskenpflicht, als gesellschaftliches Wesen hat man auch eine Verantwortung gegen über den Mitmenschen."
Verraten sie mir wozu? Corona verbreitet sich über Tröpfcheninfektion, solange ich nicht Niese oder Huste schütze ich mit einer Maske keine Anderen, und wenn ich huste, dann sollte ich Daheim bleiben!
Abgesehen davon: In Altenheimen und Krankenhäusern sind Masken Pflicht und die Menschen mit deren Umgang geübt, aber schauen sie sich mal an wer an Corona erkrankt. 30% der Toten stammen aus Heimen, in Krebsstationen verbreitet sich Corona und größte Berufsgruppe ist das Gesundheitswesen. Eine selbstgenähte Maske ist ein Placebo und nicht mehr. Damit wird denen die nicht so gerne selber denken vorgegaukelt die Regierung würde was tun und davon abzulenken dass man keinen Plan hat.

Oldtimerin
Dringende Maskenempfehlung ja ...

... aber nur in Situationen, bei denen der nötige Abstand nicht eingehalten werden kann, eben in Bahnen und überfüllten Supermärkten. Das sollte einfach zum guten Ton gehören. Ich habe mir verschiedene Masken genäht. Im Internet kann man auch Videos finden, wo aus einem Blatt von der Küchenrolle eine Einmal-Maske getackert werden kann. Es geht ja nicht darum, einen hochinfektiösen Patienten zu pflegen, sondern nur im Alltag die Ansteckungsgefahr zu verringern. Inzwischen wird auch zugestanden, dass ein gewisser Eigenschutz besteht. Wird aber die Alltagsmaske über Stunden ständig getragen, verliert sie ihren Sinn, da sie durchfeuchtet und dadurch wirkungslos wird. Entkeimen geht auch im Backofen bei < 70 Grad, sogar in der Sonne. Wer guten Willens ist, findet Wege.

DrBeyer
@Schneckenmaus 21:19

"Die sofortige Aufhebung sämtlicher Maßnahmen würde sogar sofort ein normales Leben ermöglichen."

Das ist völliger Unsinn. Sorry ...

"Vielleicht haben Sie es noch nicht erkannt, aber der Corona-Virus verursacht nichts weiter als trockenen Husten und Fieber."

Das ist eine falsche Tatsachenbehauptung.

"Das würde bedeuten, dass sie dann zukünftig jedes Jahr zur Grippesaison wieder eingeführt werden müssten..."

Wer bis jetzt noch nicht die Unterschiede zwischen Covid19 und Influenza mitbekommen hat, disqualifiziert sich selber für jede ernsthafte Diskussion.

AWB
Wo ist das tragen von Masken verboten?

Wenn durch das tragen von Masken, Lockerungen für die Wirtschaft möglich sind, sind sie zu begrüßen.

Aber da war doch noch das Vermummungsverbot bei Demonstrationen und für Autofahrer. Was ist damit?

Magic.fire
21:16 von Kritiki

Inwiefern ist die Maskenpflicht eine Einschränkung ihrer persönlichen Freiheit?
1.wissen sie niemals zu 100% haben sie den Virus oder nicht
2.sie wurden sicher sehr schnell einen Arzt oder Pfleger verklagen wenn der keine Maske trägt und sie infizieren würde.
Verantwortung...ja aber bitte nur die anderen.
Was mir viel mehr Sorgen bereitet ist das Kontaktverbot., weil das entgegen dem menschlichen Wesen steht. Wir sind ein gesellschaftliches Lebewesen und können aufDauer nicht alleine existieren ohne Änderung der Psyche. Wie sehr es sich auswirkt sieht man schon hier in der Art der Kommentare.
Zu dem was ich nun nicht in Einklang bringen kann unter dem Aspekt das das Virus eine Gefahr für die Menschen ist warum bezieht sich dieses Verbot weitest gehend auf den persönlichen Bereich.?
Zu guter letzt, ich bin für Maskenpflicht komplett(außer bei Demos um nicht krawallmachern Vorschub zu leisten)

Boris.1945
Re 21:25 von Slimfast

In vielen Bundesländern gilt die Maskenpflicht.

Die Regelung ist für mich, wie Fahren Sie mit dem Zug, aber Gleise gibt es noch nicht !
Ha, ha, .....

Wie soll das gehen ohne den FFP2 Mundschutz ?
Nur einen Stoff-Fetzen vor dem Gesicht bringt doch keinen Schutz.

Hier wird uns Sicherheit nur vorgegaukelt
///
*
*
Ganz langsam, zum mehrfachen linken Querlesen, wenn alle Masken tragen, dann sind auch Alle vor den Anderen geschützt.
*
Vor dem Schulentwicklungsplan in Bremen aus dem Jahr 1971, nannte man das hier früher einfach Logik.
*
Aber wenn der Begriff heute rechtsbelastet ist, weiter so?

Boris.1945
20:39 von Reginald

Es reicht

Leute passt auf.Hier läuft eine unzuläsiges Eingreifen in unser aller Freiheitsrechte ab.Das sollten wir uns merken für die nächsten Wahlen.
///
*
*
Aber erst wenn die Maskenpflicht bei Kontakten über 100 Meter und 24 Stunden durchgehend vorgeschrieben ist.

weltoffen

Am 21. April 2020 um 20:39 von Reginald
Es reicht

Leute passt auf.Hier läuft eine unzuläsiges Eingreifen in unser aller Freiheitsrechte ab.

Solange wie Sie hier so einen Quatsch posten koennen,hab ich fuer Ihre freiheit null sorgen.

DerOstbayer
Masken & NRW & Hr. Laschet

Es kristallisiert sich immer mehr heraus, dass eine Maskenpflicht letzte Woche an einem Hr. L. aus NRW gescheitert ist.
Aber dies wundert mich gar nicht, wenn man sein angebliches Beratergremium anschaut (gerade Bericht im WDR gesehen).
Wenn es möglich wäre müsste man über ein Einreiseverbot aus NRW nachdenken.

ABLP
Ewiges GEMECKER

Wer in Deutschland kann es der Allgemeinheit Recht machen? Wahrscheinlich niemand. Also halten wir uns an die Fakten und die besagen, dass die bisherigen Aktionen und Maßnahmen ALLER Verantwortlichen bisher nicht so verkehrt waren. Ich schließe mich Ihrer Meinung an und mache was ich für richtig halte: Maske tragen!

Leipzigerin59
@slimfast ... Stofffetzen

Von Stofffetzen war nicht die Rede, sondern dichten Tüchern oder Schals
und auch nur in Verkehrsmitteln, beim Einkaufen oder wo man eben nicht Abstand halten kann.
Sie haben außerdem verpasst, welche Katastrophe laut Fr. Bahner auf uns zu kommt, da würden Sie sich mit Mundschutz und Schutzmantel ins Bett legen.

Leipzigerin59
 21:24 @ Anna2020

Können Sie uns bitte mal erklären,
wie Sie in Straßenbahnen und ähnlichen innerstädtischen Verkehrsmitteln Plätze reservieren wollen?

Silverfuxx
21:16 von Kritiki

Man wird angesichts des Maskenballs sooo müde und hat keine Lust mehr, sich kritisch zu äußern. Ich sehe es nach wie vor als Populismus an, bei dem die Medien als ' Brandbeschleuniger' fungieren. Ich vermisse eine neutrale!!!! Berichterstattung .

Das geht mir auch so. Zumal es auch nichts bringt. Zumindest jetzt noch nicht. Jetzt kommt immer irgendwer mit `Bergamo, Toteninsel, wenn das ihre Mutter/Opa wäre´ um die Ecke, weil einfach nicht Zahlen interpretieren könnend. Heißt es R unter 1 ist gut, heißt es (wie hier im Thread) eine Woche später R 0,5 ist gut. Und so geht das immer weiter. Gerichte entscheiden gegen Grundrechte, weil auch angesteckt.
Lassen wir es einfach. Sollen die ihre Masken waschen, die glauben, welche zu brauchen, und wenn dann mal alle müssen, setzt man sich eben eine auf, wenn jemand guckt. Bis dann irgendwann wieder Vernunft einkehrt.
Ich beteilige mich jetzt eigentlich nur noch, wenn es um Rechte von Kindern geht.

deutlich
Masken

nicht die erste Kehrtwende des RKI und damit natürlich auch der hörigen Politik, ungeachtet der trügerischen Sicherheit und Placebowirkung. Das RKI hat ja auch von Obduktionen abgeraten, angeblich zum Schutz der Ärzte. Jetzt auch hier die Kehrtwende. Jetzt will man "möglichst viel über das Virus erfahren" Na bravo, das wäre schon länger ein guter Ansatz gewesen! Und was zu erfahren ist laut dem Hamburger Rechtsmediziner ist, dass Alle! untersuchten Patienten massive und multiple Vorerkrankungen hatten. Da kam dann Corona noch dazu und hat das Leben möglicherweise um Wochen, vielleicht Monate? verkürzt.

Leipzigerin59
21:35 @AWB .. Wozu ...

... brauchen Sie als Autofahrer Mundschutz?

Tremiro
20:59 von nie wieder spd

Die Antworten auf Ihre Fragen finden Sie ohne großen Aufwand im Internet. Oder erwarten sie dass Herr Spahn oder ein Vertreter des RKI persönlich zu Ihnen kommt und Sie aufklärt?

Boris.1945
21:35 von AWB

Wo ist das tragen von Masken verboten?

Wenn durch das tragen von Masken, Lockerungen für die Wirtschaft möglich sind, sind sie zu begrüßen.

Aber da war doch noch das Vermummungsverbot bei Demonstrationen und für Autofahrer. Was ist damit?
///
*
*
Richtig, aber selbst Glatzen sind ja sogar für Vermummung zu dumm.
*
Selbst für die Millionenschäden in Hamburg gab es sogar mehrere Bewährungsurteile.
*
Also eindeutig kein Polizeistaat?
*
Und bei Gesundheit im sozialen Sinne?

Tremiro
21:23 von rossundreiter

>>"Es ist hier so oft auf die Hintergründe eingegangen worden (…)."
So oft? Das ganze ist ja gerade einmal eine Woche her, das kann "so oft" nicht gewesen sein.
Ich finde, die Sache ist alles andere als aufgearbeitet und sollte dringend weiter beleuchtet werden.<<

Informieren Sie sich , dann merken auch sie dass sich Frau Bahner nicht für eine rechte Verschwörung eignet.

weltoffen
Am 21. April 2020 um 21:19 von Schneckenmaus

aber der Corona-Virus verursacht nichts weiter als trockenen Husten und Fieber.

An dem Stirbt niemand,also ist Ihre Aussage ist laecherlich,Reden Sie mal mit Menschen die den Virus hatten,die bevorzugen alle Grippe.
Der Virus attackiert die Lunge und das Herz,soviel ist doch bekannt.

Ich arbeite im Altersheim,Sie koennen gerne mal vobeikommen.

Tremiro
21:24 von sagen

Es gibt keinen Herrn Vossenkuhle. Fragen Sie bitte Ihre Suchmaschine.

sedance
@wenigfahrer

Ist aber auch wirklich ein unmenschliches Opfer,welches man da verlangt. Womöglich noch täglich frisch gewaschene Unterwäsche,duschen und sich sogar mehrmals am Tag die Zähne putzen!? Halt,Stop. Das waren ja damals die Worte meines 8 jährigen Sohnes.Aber selbst er hat die Vorteile dieser Dinge dann eingesehen.Jedenfalls hat er mich nie wegen eines Eingriffes in seine Freiheitsrechte verklagen wollen.

DerOstbayer
Freiheitsrechte

An alle die von Freiheitsrechten reden aber eigentlich nur ihr Ego-Recht meinen.
Schon mal etwas vom Grundrecht auf Leben und körperliche Unversehrtheit gehört?

Tremiro
21:24 von Anna2020

>>Ich werde weiterhin Abstand halten, weil das wirklich hilft.<<

Das ist sehr sinnvoll. Das mache ich auch.

>>Und online shoppen.<<

Falls Sie das immer machen ist es albern. Dadurch verschwinden noch mehr kleine regionale Geschäfte.
Ich versuche möglichst viel beim örtlichen Bäcker / Metzger / Lebensmittelmarkt zu kaufen.

Demokrat49
@ Reginald

Ich weiß nicht, in welchem Film Sie gerade unterwegs sind,aber die Realität ist das nicht.

Sie vergleichen eine Diktatur, die auf die eigenen Bürger schießen lässt, mit einer Regierung, die empfiehlt, Masken zu tragen und Abstand zu halten sowie einige Geschäftszweige schließt, um Menschenleben zu retten?

Kein Kommentar ..

weltoffen
Am 21. April 2020 um 22:36 von deutlich

Alle! untersuchten Patienten massive und multiple Vorerkrankungen hatten. Da kam dann Corona noch dazu und hat das Leben möglicherweise um Wochen, vielleicht Monate? verkürzt.

Das kann man nicht ueber einen kamm scheren,ja viele Menschen hatten Vorerkrankungen,aber Viele auch nicht.
ZB es giebt hunderte von Toden die im Krankenhaus arbeiteten,Aerzte,Pfleger usw Sie waren voll gesund,es giebt alle altersklassen,Kinder und Jugendliche waren gesund,und sind leider verstorben.
Man sollte sich beim Leid so vieler mal ein bischen mit Vorurteilen und nichtwissen zurueckhalten.

Leipzigerin59
22:36 @deutlich .. Masken ..

... und Schutzbekleidung.
Sie unterstellen dem RKI Dummheit und Kehrtwenden. Das RKI hat nur wegen des Mangels an Schutzbekleidung gesagt, Obduktionen auf wenige einzuschränken.

Was hier überhaupt nicht beachtet wird, dass Angehörige möglicherweise keine Obduktion wollen, solange diese von Gesundheiß Ämtern o.a. gefordert werden.

Hinzu kommt, dass es sich um ein neues Virus handelt und alle dazu lernen.
Doch mit dem Dazulernen scheinen manche Foristen Probleme zu haben.

Anna-Elisabeth
21:02 von DrBeyer @Slimfast 20:57

//"Und was letzte Woche mit Beate Bahner (einer Fachanwältin für Gesundheitsrecht) in Heidelberg veranstaltet wurde, das zeigt das wahre Gesicht unseres Rechtsstaats.
Wer nicht spurt, muss in die Psychatrie !
Ich nenne das russische Methoden."

Nein, das ist einfach nur Unwissenheit Ihrerseits. Es ist hier so oft auf die Hintergründe eingegangen worden, dass man davon ausgehen muss, dass Sie mit dieser bewussten Falschaussage lediglich provozieren wollen.//

Muss nicht unbedingt eine bewusste(!) Falschaussage sein. Vielleicht hat der User nur ein paar sehr spezielle YT-Kanäle geguckt. Ich mache das auch manchmal, um zu sehen, wo diese ganzen Verschwörungstheorien herkommen. Und wer sich nicht um die Herkunft dieser Videos schert, kann schon mal böse in die Irre geführt werden.

Demokrat49
@ rossundreiter

Lesen Sie einfach die von Frau Bahner selbst verfassten und auf ihrer Website publizierten Texte.

Da erübrigt sich auch für Nichtjuristen jede weitere Aufarbeitung.

DrBeyer
@rossundreiter 21:23

Ich habe das Thema wirklich nicht besonders aufmerksam verfolgt, und trotzdem sind mir zwei sehr erhellende Beiträge dazu über den Weg gelaufen.

Wenn Sie auf der Seite einer Heidelberger Lokalzeitung nach dem Namen der Frau googeln, werden Sie bestimmt fündig.

schabernack
21:31 von Kessl

«Corona verbreitet sich über Tröpfcheninfektion, solange ich nicht Niese oder Huste schütze ich mit einer Maske keine Anderen, und wenn ich huste, dann sollte ich Daheim bleiben!»

Wie gelingt es Ihnen, ohne Feuchtigkeit (Tröpchen) darin Luft auszuatmen …?
Wie sprechen Sie mit geschlossenem Mund …?

«Eine selbstgenähte Maske ist ein Placebo und nicht mehr. Damit wird denen die nicht so gerne selber denken vorgegaukelt die Regierung würde was tun und davon abzulenken dass man keinen Plan hat.»

Deswegen tragen ja auch sehr viele Menschen in Asien diese Placebos so gerne spazieren. Weil es schick ist, mit Placebo vor Mund / Nase durch die Gegend zu laufen.

Nicht etwa hat es mit den Placebos zu tun, dass es bspw. in S-KOR + JAP gar keine kollektiven Ausgangsbeschränkungen gibt, die es in quasi ganz Europa gibt. Und dennoch sind (viel) geringere Fallzahlen an Infizierten und Toten.

Wie machen die Asien-Placebos das nur … "mysteriös diese Asiaten" …

Weltpotentat
Sachsen-Anhalt

In Sachsen-Anhalt gilt erst seit dem 20.04. die Empfehlung zum Tragen einer Maske in ÖPNV und während des Einkaufs. Bereits einen Tag später, am 21.04. will also die Landesregierung festgestellt haben, dass sich zu wenige an die Empfehlung (nicht Pflicht!) gehalten haben...
Wer es glaubt...

krittkritt
Vor Autofahrern schützen! 50 Tote/Tag...

@21:10 von Jan Petersen
... waren in der Anfangszeit der Bundesrepublik normal, heute sind es immer noch ca. 6 Tote.
Von der schädlichen Luft, die ich einatmen muss ganz abgesehen.
Neue Untersuchungen haben festgestellt, dass in Norditalien die Luftverschmutzung eine entscheidende Rolle bei den "Coronatoten" gespielt haben dürfte.

Demokrat49
@ deutlich

Das war bei der Risikogruppe: älter,mit Vorerkrankungen keine richtige Überraschung, oder?

Wer entscheidet denn, ab welcher Dauer der durch Corona verkürzten Restlebenszeit Maßnahmen angezeigt bzw. gerechtfertigt sind?

Jeder hat das Recht auf Leben ... Art. 2 Abs. 2 GG

Sisyphos3
hat einer gerade 37° angeschaut

da wurde über 2 Kinder berichtet die seit 15 Monaten mit künstlichem Herzen
deren Leben sich in einem Krankenhauszimmer abspielt
das fiel mir jetzt zum Thema die "armen Kinder" ein,
die wegen Corona seit 3 Wochen nicht raus können
wie geht es denen seit über 1 Jahr, wie sieht es mit deren Psyche aus ?
und vor allem haben deren Eltern nicht auch ein wenig Streß ?

DrBeyer
@deutlich 22:36

"nicht die erste Kehrtwende des RKI und damit natürlich auch der hörigen Politik"

Warum verbieten Sie dem RKI dazuzulernen?

"Das RKI hat ja auch von Obduktionen abgeraten, angeblich zum Schutz der Ärzte."

Was wollen Sie hier unterstellen?

Leipzigerin59
 22:24 @Boris.1945

"...wenn alle Masken tragen, dann sind auch Alle vor den Anderen geschützt. ..."

Ist das jetzt eine links- oder rechtsbelastete Erkenntnis?

"... Aber wenn der Begriff (Logik) heute rechtsbelastet ist, ... "
Bisher habe ich eher den Eindruck,
dass die Rechtsbelasteten mit Logik
nicht klar kommen.
Sie beweisen das ebenfalls sehr oft.

Anna-Elisabeth
@20:39 von Reginald

"Leute passt auf.Hier läuft eine unzuläsiges Eingreifen in unser aller Freiheitsrechte ab.Das sollten wir uns merken für die nächsten Wahlen."

Quark. Meine Freiheit (und auch Ihre) hört genau da auf, wo ich die Freiheit anderer beschneide oder - schlimmer - andere gefährde.
Ich war heute gezwungen für ein Rezept mit dem Bus zu fahren. Ich wäre dankbar gewesen, wenn es die Maskenpflicht heute schon gegeben hätte. Es gibt einfach zu viele unvernünftige und auch rücksichtslose Menschen.
Noch dankbarer wäre ich allerdings, wenn man wenigsten jetzt die Rezepte online oder per Post bekäme und nicht wegen des Einlesens der Karte auf Corona-Jagd gehen muss.

Thomas.T
Panikmache

Als mündiger Deutscher kann ich dich selber entscheiden, ob ich mich schützen muss oder nicht. Und wenn ich selber erkrankt bin, habe ich genügend Verantwortung anderen gegenüber, eine Maske zu tragen. Also lasst diese Pflicht, das entmündigen von den Bürgern. Der Staat baut sich gerade eine Industrie zur Herstellung von Schutzbekleidung auf, und nun wird versucht diese durch Zwang zu vermarkten.

David Séchard
Am 21. April 2020 um 21:19 von Schneckenmaus @DrBeyer 21:05

Vielleicht haben Sie es noch nicht erkannt, aber der Corona-Virus verursacht nichts weiter als trockenen Husten und Fieber. Also nichts weiter als die simple Abwehrreaktion eines gesunden Immunsystems.

Sie Sie Arzt/Ärztin oder haben Sie Medizin studiert? Denn wenn ich nach ihrer Meinung gehe, dann muss ich alle Informationen aller Wissenschaftler und Mediziner, die mir etwas Anderes sagen noch einmal überdenken. Erzählen Sie genau das mal den Mitarbeitern in den Krankenhäusern, die auf der Intensivstation Menschenleben retten.

Nachfragerin
@weltoffen - Die Welt ist kein Altenheim

22:44 von weltoffen:
"Reden Sie mal mit Menschen die den Virus hatten,die bevorzugen alle Grippe.
Der Virus attackiert die Lunge und das Herz,soviel ist doch bekannt."

Sie sollten Ihre Erfahrungen aus dem Altenheim nicht auf die gesamtdeutsche Bevölkerung verallgemeinern.

Schließich ist auch bekannt, dass die Infektion bei Kindern meist symptomlos verläuft. Ich wage zu behaupten, dass sich kein einziges Kind deshalb die Grippe wünscht.

karwandler
re anna2020

"Ich befürworte sinnvolle Maßnahmen. Ein Mundschutz in einem leeren Geschäft ist nicht sinnvoll. "

Sie maßen sich ein Urteil über "sinnvoll" an, zu dem Sie nicht qualifiziert sind.
Aktuelles Beispiel: " Ein Mundschutz in einem leeren Geschäft ist nicht sinnvoll."
In einem Geschäft, das eben noch leer war, kann Ihnen im nächsten Moment jemand begegnen.

deutlich
@Jan Petersen 21.10

"Jemand, der aus Protest ohne Mundschutz herumläuft, hat offensichtlich vor, seinen Mitmenschen zu schaden. Das geht ja schon in Richtung Amokläufermentalität!"
Jetzt machen Sie mal halblang! Die Schutzwirkung irgendwelcher Masken ist höchst umstritten. Wie erklären Sie sich sonst Coronaausbrüche in Pflegeheimen, die seit Wochen keine Besucher zulassen? Sie stellen praktisch alle Mitmenschen unter Generalverdacht, Virenverbreiter zu sein.
Aber Ihre "Argumentation" kommt mir übel altbekannt vor. Den "Volksschädling" gabs früher schon

Tada
Haben die Politiker nichts wichtigeres zu tun?:

"Das berichten die "Wolfsburger Nachrichten" unter Berufung auf die Diakonie. Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des ambulanten Pflegedienstes der Diakonie wurde offenbar bei Bäckern und bei einigen Supermärkten sowie Tankstellen der Zutritt verweigert, wenn sie anhand ihrer Dienstkleidung als Pflegekräfte zu erkennen waren."

hxxps://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/braunschweig_harz_goettingen/Angst…

*

Solches Verhalten fand ohne Maske nicht statt.
Und mit Maskenpflicht muss sich jetzt keiner für sein Verhalten schämen, weil er nicht wiedererkannt wird.

David Séchard
Am 21. April 2020 um 21:24 von sagen um 21:10 von Jan Petersen

"Jemand, der aus Protest ohne Mundschutz herumläuft, hat offensichtlich vor, seinen Mitmenschen zu schaden. Das geht ja schon in Richtung Amokläufermentalität!"

Hier ist was ganz Gefährliches im Gange.
Herr Vossenkuhle, bitte schreiten Sie ein! Warten Sie nicht auf irgendwelche Klagen. Handeln Sie!

Was erwarten Sie den ganz genau von Hr. Vosskuhle? Und was ist denn so ganz gefährlich? Denn das Virus meinen Sie damit ja offensichtlich nicht.

Sisyphos3
21:22 von Reginald

Sie beschäftigen sich ja eingehend mit dem Corona Virus
und dessen mögliche Folgen
vielleicht auch selber betroffen gewesen ... ?
was halten sie von der Aussage des SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach
das Coronavirus könne bleibende Hirnschäden verursachen ?

Leipzigerin59
22:43 @Tremiro @ rossundreiter

... Nein , keine rechte Verschwörungstheorie, sondern eine apokalyptische.

22:55 @DrBeyer,
besser wohl die Originale auf der Webseite der Dame.

David Séchard
Am 21. April 2020 um 21:30 von dr.bashir Ewiges Gemecker

Im anderen Thread wird Kanzler Kurz gelobt, weil er so vorbildlich mit Maske zu PK kommt und unsere Regierung gebashed, weil sie m Vergleich zu kindlichen Kanzler zu lasch ist.

Hier werden unsere Regierenden beschimpft, weil sie eine Pflicht einführen, für die Kurz hier bejubelt wurde.

Was würde ich tun, wenn ich an der Regierung wäre? Auf keinen Fall in Internetforen schauen, was „mein Volk“ will. Weil irgendwer meckert immer.

Das sehe ich genauso :-)

deutlich
@Leipzigerin59 22.54

die Kehrtwenden des RKI sind belegt. Und ich unterstelle nicht Dummheit, sondern Angst vor Verlust der alleinigen Deutungshoheit. "Doch mit dem Dazulernen scheinen manche Foristen Probleme zu haben."
Das stimmt wohl, insbesondere in Leipzig;-)

Nachfragerin
@Leipzigerin59 - Tote husten nicht.

22:54 von Leipzigerin59:
"Das RKI hat nur wegen des Mangels an Schutzbekleidung gesagt, Obduktionen auf wenige einzuschränken."

Das RKI empfielt so manches, ohne wirklich darüber nachgedacht zu haben. Bei den Obduktionen haben Sie die Meinung meines Wissens nach auch schnell wieder geändert.