Medizinische Mitarbeiter helfen einem Patienten in Wuhan.

Ihre Meinung zu Coronavirus: Spekulationen über Bio-Labor in Wuhan

In den USA wird zunehmend über den Ursprung des Coronavirus spekuliert. Einige Indizien weisen in Richtung eines Bio-Labors in Wuhan. Doch Beweise gibt es keine. Von Patrick Gensing und Silvia Stöber.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
218 Kommentare

Kommentare

Barthelmus
Was du nicht willst, dass man es dir antue...

Wer so eifrig selbst mörderische Biowaffen entwickelt hat, unterstellt es gerne anderen?

Beispiele:
1941 setzten die japanischen Streitkräfte mit Flugzeugen etwa 150 Millionen pestinfizierte Fliegen über Städten in der Mandschurei frei.

Die USA begannen 1942 ein eigenes Biowaffen-Forschungsprogramm.
Großbritannien produzierte mit Milzbrand verseuchte „Kuchen“ und erwog, diese über Deutschland einzusetzen.

Weshalb aber sollte China seine Kunden ruinieren?

lubbert
Bitte weiter transparent berichten,

auch wenn die chinesische Führung dünnhäutig reagiert. Was erschwerend hinzu kommt, ist die eindeutige Nähe zwischen WHO und China.
Man kann eben erst ausschliessen, dass das Virus irgendwo "entfleucht" ist, wenn die Virus-Herkunft unabhängig und 100%ig geklärt ist.
---
Man sollte aber auch die Übertragungswege betrachten: Es verwundert doch etwas, dass nach ≈3 Wochen Fast-Kontaktsperre und trotz Disziplin und hoher Genesungsziffern - die täglichen Neu-Ansteckungen in DE immer noch im 4.000er Bereich liegen.

Roccabruna
Bio-Labor

Wo Rauch ist, ist auch Feuer. Vielleicht ist die Theorie vom entwichenen Flaschengeist doch keine Verschwörungstheorie.

leider geil
Zoonose

Es spricht eigentlich genetisch gesehen alles dafür, dass das Virus in Südchina von Flughunden (über einen möglichen Zwischenwirt) auf den Menschen übergesprungen ist. Ich glaube nicht an chinesische Biowaffen.

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Ich muß ganz offen gestehen, daß der Begriff "Bio" sich bei mir gerade von einer bisher extrem positiven Assoziation in die andere Richtung - auf einem Bewertungs-Kontinuum betrachtet - bewegt. Ich bemerke wie zumindest momentan dieser Begriff sich mit Coronavirus verbindet. Beim Lebensmitteleinkauf verursacht das mitunter zunehmend Dissonanzen, die mich zucken lassen, wenn ich einen also Bio-Ware ausgezeichneten Artikel greife.
Marketiers -> aufgemerkt!

Kokolores2017

Auf eine Art wäre es geradezu beruhigend, wenn es sich um ein "entwichenes Labor-Virus" handelte ... weitere solche Fehler ließen sich wesentlich besser vermeiden als "überspringende" Viren aus Wildtierreservoiren.

Und man brauchte auch nicht groß mit dem Finger auf China zu zeigen, da die anderen Mächte und Möchtegern-Mächte ja auch alle solche Labors haben.

Aber ich fürchte, die Laborthese gehört zu der Trump-Strategie, dass jeder an den schlimmen Infektions- und Todesraten der USA schuld ist außer ihm und seiner Regierung.

realitychecker
Wie geschaffen für Verschwörungslegendenerzähler

Das wird weiter zur Propagandaschlacht verkommen. Eigentlich hätten beiden Seiten Grund genug sich zum Wohle ihrer Bevölkerung zusammen zu tun, um Aufklärung zu betreiben.

Das ist nicht zu erwarten. Chinas ultranationalistischem Streben nach Vorherrschaft wird dort alles untergeordnet. Mittlerweile glaubt Beijing den großen Weltenretter spielen zu können, wie zuletzt die propagandistischen Einflussnahmen auf deutsche Behörden zeigten.

Was belegt ist zu diesem Fall hier sind die diplomatischen Kabel, die auf die Gefahr in einem chin. Labor verweisen.

Jan. 2018. Wer sich erinnert, der US-Außenminister hieß Tillerson, eine machtlose Figur, die sich wie viele des Ursprungsteams mit Trump schnell überwarfen o. rausgeschmissen wurden.

Das State Department war von Trump ausgehölt worden. Keine Expertise mehr. Daher liefen solche diplomatischen Kabel auch ins Leere.

Bannon rechtsextremes Credo hieß: "Dekonstruktion des administrativen Staates in Washington". In diesem Punkt ... gelungen.

nochein@Argument
Schnelle Antwort nicht zu erwarten

China hat in dieser Krise mehrfach unter Beweis gestellt,
das es nur das bekanntzugeben bereit ist, was Diktator Xi Jingping, die personifizierte chinesische Verfassung auf Lebenszeit, gestattet.
Trump vertrauen nur äußerst hart gesottene US Bürger.
Die WHO fragt bei Xi Jingping an.
Wir Weltbürger werden an Verlässichem leider nur "Propaganda" erwarten dürfen.
Dabei wäre es tatsächlich herausragend, Wirkliches zu erfahren.
Das aktuell laufende globale medizinische und ökonomische Doppel-Experiment läßt sich nicht beliebig oft wiederholen.

Boris.1945
Wiede keine Beweise?

Seltsam als Trump monierte, das die WHO keine Reisebeeschränkungen bezüglich China ausgesprochen hat.
*
Da wussten unsere Experten und Meinungsmacher,das die USA Coronazentrum wird.
*
Jetzt hat diese ehrenhafte WHO gerade Europa als Zentrum ausgemacht.
*
Wie hat der Trump das nur wieder geschaft?
*
Davon lenkt der Laborfake(?) sicher viele ab.
*
Satire aus.

Elefant
Faktencheck ?

Leider trägt auch dieser Artikel nicht wirklich zur Wissensbereicherung über Herkunft , Wirkungsmechanismus und Gefahrenpotential des Coronavirus bei . Dafür aber werden allgemein bekannte Informationen über die Nähe eines ( des einzigen S4 Biosicherheitslabors) in der Nähe des vermeintlichen Ausbruchsortes vermittelt , zusammen mit den vor allem in der "konservativen" US Presse (VOX News) geäussertem Verdacht , das der Ausbruch auf das S4 Labor zurück geht. Wenn die USA einen Schuldigen suchen und China aus geopolitischer Sicht ohnehin als der globale Feind No.1 gilt , dann würde ich schon gerne etwas mehr sachliche Fakten erwarten. Der Hinweis auf US diplomatische Kreise ist bei der jetzigen Politik unter Trump etwas wenig stichhaltig .

friedrich peter peeters
Eine erstaunliche Entwicklung.

Leider kommt China ihre Verpflichtung nicht nach die Weltöffentlichkeit umfassend und ohne Einschränkung zu informieren über das Coronavirus. Bereits Mitte November 2019 hat der amerikanische Geheimdienst den amerikanischen Präsidenten informiert über das Coronavirus, das Bio-Labor in Wuhan, die stark ansteckende Krankheit und die Konsternation die dies hervorgerufen hat in China.
Dies bedeutet das auch die Führung in China schon geraume Zeit vorher hierüber informiert sein MUSS. In einem totalitären Staat bleibt so etwas nicht geheim vor der kommunistische Führung.
Fakt ist aber auch das der amerikanische Präsident erst in Januar 2020 reagiert hat und hier wertvolle Zeit verloren gegangen ist.
Eine insgesamt erstaunliche Entwicklung.

.tinchen

“China has directly led to American deaths”
sagte House Minority Leader Kevin McCarthy (R-Calif.)

Den Republikanern ist nichts zu peinlich.
Nancy Pelosi, das impeachment senate trial, President Obama, Europa, GM, einzelne U.S. Bundesstaaten und vorgestern die WHO waren schon alle scapegoats um vom eigenen total Versagen bei COVID-19 abzulenken

Ich schaeme mich einen solchen Presidenten zu haben und ich kann es kaum erwarten ihn und seine corrupte GOP abzuwaehlen im November.

draufguckerin
die Wildtiermarkt-Legende

Den chinesischen Behörden war die Verbreitung des Virus bereits Ende Dezember bekannt. Wie haben sie gehandelt? Sie haben den jungen Augenarzt Li Wenliang und einige seiner Kollegen, die vor dem Virus gewarnt haben, massiv unter Druck gesetzt und mit strafrechtlichen Konsequenzen bedroht.
Li Wenliang musste Unterlassungserklärungen und Selbstbeschuldigungen unterschreiben ... das übliche Prozedere bei missliebigen "Mitbürgern".

Li Wenliang lebt inzwischen nicht mehr, er starb mit 33 Jahren am Virus.

Bereits im Januar /Anfang Februar gab es Beiträge bezügl. der Seuche in seriösen Zeitungen, z.B. in der NZZ.

Es hat noch Wochen gedauert, bis die chinesische Führung die Katastrophe teilweise zugegeben hat. Auch jetzt werden Sie nur das zugeben, was durch mutige Whistleblower ans Licht kommt. Momentan ist es noch die "Markt-Legende" ... - schaun wir mal, wie lange die sich noch aufrecht erhalten lässt.

make sense
mehr als Spekulationen

Es gibt eindeutige Hinweise. Die CCP (Chinese Communist Party) hat alles getan, um den Ausbruch dem Verzehr von Horseshoe Bats vom Wetmarket in Wuhan zuzuschieben. Nach hunderten Aussagen gibt es diese nicht in Wuhan zu kaufen. Weder sind sie dort heimisch.
Es gibt aber 2 staatliche Labore in WH, die sich mit Viren (zu welchem Zweck auch immer) beschäftigen. Selbst die CCP hat eingeräumt, dass dort mit covid 19 'experimentiert' wird.

Die CCP hat nach Ausbruch alle Inlandflüge von Wuhan stark eingeschränkt, während Flüge ins Ausland weiter 'erlaubt' waren, insbesondere in die USA und nach Italien
War das Absicht? So gewollt? Die CCP ist nicht dafuer bekannt, selbst vor dem Undenkbaren Halt zumachen.
Allen, die sich auf einmal aufgerufen fühlen, China, die CCP, verteidigen zu muessen, empfehle ich die Lektüre von Gordon Chang's letzten Buch.
Die CCP hat mit der Hilfe der WHO der Welt riesigen Schaden zugefügt.

BTW: Ich habe Jahre in China gelebt und habe viele Freunde dort.

Keilstein
Labor

Nehmen wir mal an das Virus wäre aus meinem Labor entwichen. Was würde das nun bringen? Gibt es nicht auf der ganzen Welt Labore, die gefährliche Viren lagern, um diese zu studieren? Oder wird darauf spekuliert, dass es Thriller ist? Vielleicht geht es um Entschädigung. Wer soll das bezahlen...

HappyGeoCacher
Ein Dementi sieht anders aus

Zwischen „es gibt keine Beweise“ und „es kommt definitiv nicht aus dem Labor“ ist ein himmelweiter Unterschied. Ein klares Dementi ist das jedenfalls ganz und gar nicht.

Nettie
Ein "Spiel" um Macht auf Kosten der gesamten Menschheit

"Die Frage nach dem Ursprung des Virus ist zum einen wichtig für die Entwicklung von Gegenstrategien, aber zum anderen eine hochbrisante politische Angelegenheit zwischen den Supermächten USA und China. (...) China reagiert zudem dünnhäutig auf jede Kritik, die Führung schränkte nun die internationale Zusammenarbeit ein, Forscher dürfen ihre Ergebnisse zur Herkunft des Virus nicht mehr veröffentlichen. Sie befeuert damit Spekulationen über den Ursprung weiter und >>> behindert die Entwicklung von Maßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie"

Fazit: Die "Dünnhäutigkeit" der jeweiligen Staatsführungen bringt das Leben von Millionen von Menschen in Gefahr.

Alterzapp
Fehlt da eine Seite?

Was will man uns mit dem halben Artikel sagen?
Hab ich was überlesen oder hat man keine Fakten gefunden? Zumindest hätte man ja mal rausfinden können, dass das Labor an Coronavieren im Zusammenhang mit Fledermäusen geforscht hat und es hierzu auch Veröffentlichungen gibt. Hätte man jetzt noch geschrieben, das eben jene Forscherin entsprechende Versuche mit Ferkeln und Fledermausvieren zu deren Übertragbarkeit gemacht hat und das es hierzu auch Veröffentlichungen gibt.
Dann vielleicht noch, dass im März 2019 von dieser Forscherin und einem Kollegen genau vor solch einer Übertragung der Fledermausviren auf die Menschheit öffentlich gewarnt wurde.
Dann hätte man zumindest mal einige Fakten zusammengetragen.
Aber naja, wegen Corona sind die Möglichkeiten der Redaktion ja etwas eingeschränkt.

make sense
@ Barthelmus

Ein sehr naiver Beitrag! Bevor Sie fragen
>>Weshalb aber sollte China seine Kunden ruinieren?<<
sollten Sie sich mit China, besser der CCP und deren Zielsetzung, auseinandersetzen.

leider geil
@ Barthelmus

Weshalb aber sollte China seine Kunden ruinieren?

Wieso sollten die andern "bösen Buben", die Sie zitieren, das tun? "Weshalb solle" ist kein Argument.

planetearth
Hohe Wahrscheinlichkeit

Die Wahrscheinlichkeit, dass das Corona-Virus aus einem Labor in Wuhan stammt, ist größer, als die These, auf einem Tiermarkt sei das Virus auf Menschen übergesprungen, stammt das Virus doch ursprünglich von Fledermäusen. Und wer die Geschichte der Labore in Wuhan genau verfolgt, wird sehr schnell verstehen, was hier abläuft. Es war ein Unfall mit infizierten Schweinen, die im Labor von unzureichend ausgebildetem Personal betreut wurden. So hatten sich anfangs 15 Mitarbeiter mit dem Corona-Virus infiziert und das war vermutlich der Anfang des Wahnsinns, den dann auch noch die WHO kleingeredet hat und so nahm das Drama seinen Lauf.

Esche999
der schwarze Peter

Es ist jedermann unbenommen, sich als Kämpfer für die Demokratie zu etablieren. Es ist auch unbenommen, alle Maßnahmen im Zuge der Corona-Virusbekämpfung in China als eine verkappte Freiheitsberaubung zu interpretieren - und die Betrachtung der medizinischen Wirksamkeit als Nebensache abzutun. Was einen bei diesen "Freiheitskämpfern" aber auffällt ist die Tatsache, daß von ihnen kein Wort über die größte Demokratie , nämlich Indien, zu hören ist. Denn dort herrscht de facto noch immer das Kastensystem. Gerade jetzt, in diesen Krisenzeiten, kommt das schrecklich zur Geltung.
Ob China das Virus experimentell für eine Biowaffe einsetzen wollte - das ist ziemlich unwahrscheinlich, weil die Chinesen nicht auf Bäumen leben, sondern ziemlich klare Vorstellungen von solchen Ausbreitungsmechanismen haben. Also verrückt sind die Chinesen bestimmt nicht

draufguckerin
mutiertes Virus oder Bio-Waffe

Kriegswaffen wurden schon immer erfunden, um andere Völker, um Mitmenschen zu vernichten. Gerade uns Deutschen müsste bekannt sein, zu welchen bestialischen Methoden der Kriegsführung Menschen fähig sind.
Momentan wird man beschuldigt, paranoid zu sein oder Spökenkiekerei zu verbreiten, wenn man die absichtliche Entwicklung und Verbreitung des Corona-Virus nicht ausschließt. Aber warum? Warum diese Denkverbote?

China etabliert sich zunehmend als wirtschaftliche Führungsmacht in der Welt, auch in Deutschland. Im letzten Jahr mussten wir miterleben, wie sehr die Bevölkerung Hongkongs sich gegen die imperialen Bestrebungen wehrt und wie hart die chinesische Führung mit widerspenstigen Bürgern umspringt. Taiwan, die demokratische Republik China, ist inzwischen ganz aus dem Blick verschwunden.

"Die chinesische Schuldenfalle" ein interessanter Beitrag im Deutschlandfunk vom 20.März 2018.
Zitat: "Erst kommen die Händler, dann die Soldaten."

kalle-max
Verschwörungstheorie

Interessant, dass hier nun von "Spekulationen" geschrieben wird - bei anderen Autoren solcher Theorien wäre längst von "Verschwörungstheorien" die Rede. Warum hier nicht? Ich habe da eine Vermutung: Sie gehen nicht von Russland, China o.ä. aus, sondern richten sich gegen sie.

DLGPDMKR
Propagandaschlacht?

Womöglich.
Aber nur, wenn irgendjemand bereit ist, einer Diktatur zu glauben, die sich noch nie um internationales Recht oder internationale Verträge scherte.

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Was ist wichtig wenn einer Regierung droht, innenpolitisch Probleme zu bekommen? Richtig! Es wird eine Eskalation mit etwas ausserhalb des eigenen Staates gesucht, genau, so läuft das Spiel. Und alle, die sich daran beteiligen, spielen es mit, ob aus Dummheit oder Eigeninteresse. Das ist dann auf einer Metaebene interessant zu beobachten.
Jedenfalls ist der Falkland Konflikt, welcher damals die argentinische Regierung vom Zaun brach, weil ihr innenpolitisch das Wasser bis zum Halse stand, ein Musterbeispiel dafür. Dumm nur war damals, daß das Margaret Thatcher sowas von zupass kam, weil sie zu dieser Zeit ebenfalls große innenpolitische Probleme hatte und nur zu gerne diesen Federhandschuh aufnahm, weshalb das ganze Theater (militärische Auseindersetzung) in knapp 2 1/2 Monaten auch schon erledigt war. Bestürzend ist bei sowas leider immer, daß Menschen dabei ihr Leben verlieren, weshalb ich auch dafür plädiere, die Politiker selbst in die Arena zu schicken.

schutzbefohlener
um 15:55 von Barthelmus

Richtig und die Forschung in diesem Bereich wurde nie eingestellt. Über Milzbrand verseuchte Kuchen, lächeln heutige Biowaffenentwickler ähnlich wie heutige WIN 10 Benutzer über den IBM 286er lächeln, wenn sie denn alt genug sind.

eine_anmerkung
Das hatte ich vor einiger Zeit auch recherchiert

Ich hatte vor einiger Zeit auch recherchiert das ein so circa. 300 m vom Fischmarkt in Whuam entferntes Labor eventuell der Verursacher sein könnte da dort mit solchen Viren herumexperimentiert würde und auch das damalige SARS mit dem besagten Labor in Verbindung stehen würde. Ich denke aber die Sache wird sich wahrscheinlich nie richtig aufklären lassen weil die chinesische Regierung hier mauert (es muss doch das perfekte Bild des totalitären Systems gewahrt werden). Aber ob Labor, oder ob Fischmarkt (wo verbotener Weise auch Wildtiere feilgeboten und verzehrt werden), der Urprung verdichtet sich in Richtung China dies kann sicherlich in erster Näherung gesagt werden.

Karl Klammer
Gemäß Erbgut ist der Covid Virus natürlich

Dieses hatten schon diverse Wissenschaftler weltweit festgestellt.

Karl Napf
16:23 von Boris.1945 Wiede keine Beweise?

dazu muss man vielleicht wissen, daß dieser frühstücksdirektor der who mit der stimme von china in sein amt gesetzt wurde. der wird sich hüten, schlecht über china zu sprechen. nichtmals hierzulande schüttelt scholz den kopf über maas oder seine charismatische chefin esken

eine_anmerkung

Normalerweise müsste jetzt Frau v.d.Leyen eine Belastungsanzeige über mehrere Billionen Euro von der EU aus an China stellen und einen 8-D Report verlangen wo stichhaltig heraus hervorgeht das solche Nummern wie SARS und Corona nicht mehr auftreten werden.

Panikpille

Nun ja, die Virologen wundert es nicht, daß es nach wie vor Neuinfektionen gibt.

eine_anmerkung
um 15:55 von Barthelmus

>>"Weshalb aber sollte China seine Kunden ruinieren?"<<

Nicht ganz richtig Ihre Schlussfolgerung denn sicherlich hat China den Corona-Virus nicht bewusst als Waffe eingesetzt um internationale Kunden zu schädigen, sondern es war eine sicherlich ungewollte Pandemie die Ihren Ursprung im besagten Labor, in der Übertragung auf den Menschen durch Fledermäuse (die selbst über ein einzigartiges Immunsystem verfügen), oder durch dieses Pangolin-Schuppentier hat?

Panikpille

Es geht doch gar nicht um Biowaffen.

Es wird vermutet, daß sich in einem zivilen Labor - das an eben diesen Erregern und der Übertragbarkeit auf Menschen geforscht hat - das Virus ausbrechen konnte und Menschen in Wuhan ansteckte.

Die Forschung selbst erfolgte aus guten Motiven und zur Prävention zukünftiger Ausbrüche. Das Problem bei solcher Forschung ist, daß man es mit gefährlichen Erregern zu tun hat. Das Risiko einer Freisetzung ist überall auf der Welt im Umfeld von solchen Forschungseinrichtungen gegben.

In Deutschland z.B. auf der Insel Riems: https://www.travelbook.de/orte/gefaehrliche-orte/riems-im-greifswalder-…

DoThinkTwice
@lubbert von 16:06 Wieso verwundert Sie das?

Aufgrund der den Umständen entsprechenden moderaten Schutzmaßnahmen und den überwiegend vernünftig handelnden Menschen können wir froh sein über eine solch geringe Quote!
Schauen Sie mal nach Amerika. Exponentiell ansteigende Fallzahlen bei überwiegender Untätigkeit bzgl. Schutzvorkehrungen. Und man wußte bereits im Dezember über den Virus bescheid.
Ein trauriges Beispiel egoistischen, freiheitsliebenden, menschenlebenverachtenden Nicht-Handelns...

make sense
@tinchen

>>Nancy Pelosi, das impeachment senate trial, President Obama, Europa, GM, einzelne U.S. Bundesstaaten und vorgestern die WHO waren schon alle scapegoats um vom eigenen total Versagen bei COVID-19 abzulenken<<

Wo bitte schoen ist denn das Versagen? Seien Sie doch mal konkret.
Sie haben Gelegenheit, im November gegen ihn zu stimmen, selbst wenn Sie dies unwissend und rein emotional tun. Alternativ koennen Sie sich auch ein anderes Land suchen.

krittkritt
Die Beschuldigung Chinas: Militärspiele in Wuhan Herbst '19

@16:31 von make sense
Und die USA, sonst immer mit vorderen Plätzen dabei, lagen diesmal hinter Zwergstaaten.
Die Chinesen fragten, was war eigentlich die Aufgabe dieser Soldaten.--
Alle einigermaßen entwickelten Länder dieser Erde arbeiten in Bio-Laboren auch an Viren.
In erster Linie - hoffentlich, jedenfalls offiziell - um Gegenmittel zu entwickeln. Dass dabei auch gefährliche Stoffe herauskommen, ist nicht unwahrscheinlich.

Zu beachten ist aber: Im Oktober 2019, nur wenige Monate vor Ausbruch von "Corona" in China, veranstaltete die Bill & Melinda Gates Stiftung das Event „201“, eine Simulation einer globalen Pandemie, wobei ein neuartiges Coronavirus Millionen Menschen töten würde.
Und jetzt geht es auch darum, einen Impfstoff zu entwickeln. Und da erinnere ich mich wieder an die "Tamiflu-Lüge" bei der letzten Pandemie.

bubu
Zum Begriff der Spekulation

Ich möchte darauf aufmerksam machen, dass der Begriff der "Spekulation" hier (und bei allem ansderen, was irgendwas mit Trump zu tun hat) unangemessen ist.

Eine Spekulation muss auf Fakten basieren, ohne irgendwelche Fakten ist es keine.

Sie ist eine Hypothese, die man zwar nicht zwingend (schon) beweisen können muss, die aber erkennbar der Wahrheitssuche dienen soll.

"Weil die da so ein Labor haben" sind keine ausreichenden Fakten um die Hypothese "dann kommt das Virus wahrscheinlich dort her" herzuleiten, weil es in jeder größeren Stadt - egal ob in China oder den USA - diverse solcher Biolabore gibt, aus denen das Virus hätte genau so gut kommen können.

Außerdem sind praktisch keine Fälle bekannt, in denen irgendwelche Viren aus Labors entwichen wären.

Fakten, die gar nicht bestehen, sind dazu ungeeignet, Wahrscheinlichkeiten über ähnliche Zusammenhänge abzuschätzen.

harry_up
@ draufguckerin, um 16:27

Sie glauben also an die “Idee“ mit dem Labor - oder sind bereit, es zu glauben?

Ich glaube es erst, wenn klare Beweise vorliegen, auch wenn das jetzt noch so verlockend logisch klingt...

fathaland slim
16:38, planetearth

>>Die Wahrscheinlichkeit, dass das Corona-Virus aus einem Labor in Wuhan stammt, ist größer, als die These, auf einem Tiermarkt sei das Virus auf Menschen übergesprungen, stammt das Virus doch ursprünglich von Fledermäusen. Und wer die Geschichte der Labore in Wuhan genau verfolgt, wird sehr schnell verstehen, was hier abläuft. Es war ein Unfall mit infizierten Schweinen, die im Labor von unzureichend ausgebildetem Personal betreut wurden. So hatten sich anfangs 15 Mitarbeiter mit dem Corona-Virus infiziert und das war vermutlich der Anfang des Wahnsinns, den dann auch noch die WHO kleingeredet hat und so nahm das Drama seinen Lauf.<<

Aha.

Schweine also.

Das eröffnet ja ganz neue Aspekte, wenn Schweine Träger des Virus sein können.

Warum hört man davon nichts?

Weil die Eliten uns das verschweigen?

fathaland slim
16:49, DLGPDMKR

>>Propagandaschlacht?
Womöglich.
Aber nur, wenn irgendjemand bereit ist, einer Diktatur zu glauben, die sich noch nie um internationales Recht oder internationale Verträge scherte.<<

Auch wenn ich Ihre Kritik an den USA im Grundsatz teile, als Diktatur würde ich sie aber nun doch nicht bezeichnen. Außerdem gab es durchaus Phasen in der, auch jüngeren, Geschichte, in denen die Regierung des Landes internationales Recht und internationale Verträge respektierte.

Auch wenn das momentan nicht so ist.

Boris.1945
16:25 von .tinchen

“China has directly led to

“China has directly led to American deaths”
sagte House Minority Leader Kevin McCarthy (R-Calif.)

Den Republikanern ist nichts zu peinlich.
Nancy Pelosi, das impeachment senate trial, President Obama, Europa, GM, einzelne U.S. Bundesstaaten und vorgestern die WHO waren schon alle scapegoats um vom eigenen total Versagen bei COVID-19 abzulenken

Ich schaeme mich einen solchen Presidenten zu haben und ich kann es kaum erwarten ihn und seine corrupte GOP abzuwaehlen im November.
///
*
*
Die ehrenwerte WHO hat Trump gerade bestätigt, das er wohl doch nicht so lausig reagierte, wie Sie weissmachen wollen.
*
Europa mit dem hervorragenden Mainstream, der die 70% Coranas mit Fieber nicht messen wollte und Chinaurlauber unkontrolliert im TV auftreten ließ, soll laut WHO Heute das Coronazentrum werden.
*
Aber unser Dax sagt das auch im Gegensatz zum DOW.
*
Aber Zahlen passen ideologisch nicht, bei vielen Experten.

bubu

"Zwischen „es gibt keine Beweise“ und „es kommt definitiv nicht aus dem Labor“ ist ein himmelweiter Unterschied. Ein klares Dementi ist das jedenfalls ganz und gar nicht."

warum sollte man auch etwas dementieren, was irgendjemand behauptet?

Wenn ich jetzt behaupten würde, dass SIE das Virus verbreitet haben, wer ist dann in der Beweispflicht darüber? Ich oder Sie?

Und aus welchen Biolabor der bösen Kommunisten könnte wohl die Pest 1347 ausgebrochen sein? (Merken Sie was?)

schutzbefohlener
um 16:56 von Karl Klammer

"Gemäß Erbgut ist der Covid Virus natürlich
Dieses hatten schon diverse Wissenschaftler weltweit festgestellt."

Genauso wie diverse Wissenschaftler genau das Gegenteil festgestellt haben.

Und nu?

Sisyphos3
16:10 von Roccabruna

genau meine Rede
einfach was in die Welt setzen
auch wenn es total aus der Luft gegriffen sein sollte
wo Rauch ist, ist auch Feuer, irgendwas wird dran sein .....
genau so läufts

leider geil
@ planetearth

Hohe Wahrscheinlichkeit
Die Wahrscheinlichkeit, dass das Corona-Virus aus einem Labor in Wuhan stammt, ist größer, als die These ...

Die Aussage ist ungefähr cirka, also in etwa, so aussagekräftig wie die Wetter-Prognose für den Mai.

Karl Klammer
@make sense - @tinchen

Alternativ koennen Sie sich auch ein anderes Land suchen.

Nur weil ein Ruhrgebiedler Trump Fan ist,
soll tinchen aus den USA auswandern.

leider geil
@ krittkritt

Sie schaffen es, in Ihrem Beitrag gleich zwei Verschwörungslegenden ins vermeintliche Rampenlicht zu rücken. Die Wuhan-Militärfestspiele-Legende und die Bill Gates Stiftung Legende. Leider alles schon leicht angestaubt.

Sisyphos3
17:41 von schutzbefohlener

was würde ein Wissenschaftler nicht alles machen
damit seine Untersuchungsergebnisse bekannt werden
bedeutet es doch Kohle für´s Institut und Ehre für ihn

Peter Meffert
17:23 von krittkritt

Zitat:"Zu beachten ist aber: Im Oktober 2019, nur wenige Monate vor Ausbruch von "Corona" in China, veranstaltete die Bill & Melinda Gates Stiftung das Event „201“, eine Simulation einer globalen Pandemie, wobei ein neuartiges Coronavirus Millionen Menschen töten würde."

Und im Jahr 2007 veranstaltete die Bundesregierung eine Katastrophenschutzübung, die den Umgang mit einer Pandemie zum Thema hatte. Sie war aber schlauer als Bill Gates und hat ihre düsteren Pläne erst mit 13 Jahren Verzögerung umgesetzt... So entstehen Verschwörungstheorien!

Boris.1945
15:55 von Barthelmus

Was du nicht willst, dass man es dir antue...

Wer so eifrig selbst mörderische Biowaffen entwickelt hat, unterstellt es gerne anderen?

Beispiele:
1941 setzten die japanischen Streitkräfte mit Flugzeugen etwa 150 Millionen pestinfizierte Fliegen über Städten in der Mandschurei frei.

Die USA begannen 1942 ein eigenes Biowaffen-Forschungsprogramm.
Großbritannien produzierte mit Milzbrand verseuchte „Kuchen“ und erwog, diese über Deutschland einzusetzen.

Weshalb aber sollte China seine Kunden ruinieren?
///
*
*
Eventuell ist ja auch zuerst nur ein infizierter Labormitarbeiter mit dem chinesischen Gesundheitsminister in einem überfüllten Fahrstuhl gefahren?
*
Konnten wir uns doch gestern im deutschen TV hausgemacht sehen.
*
Eben nicht zu 100% korrekt,
*
Klar, mehr als 100% verkehrt, passt ja auch irgendwie nicht?
*
(ev. mit Mengenlehre?)

Karl Klammer
@tinchen - denen ist nichts zu peinlich

In NANCY PELOSI'S Brief standen eigendlich nur belegbare reale Fakten.

In Wahrheit ist er ist eine schwache Person, ein armer Führer, übernimmt keine Verantwortung. Eine schwache Person macht andere verantwortlich.

Seine Antwort ist absolut peinlich
nur weil Frau PELOSI von ihre Küche aus
Videos sendet und sich an das Home Office
und Reise Dekret hält.

Im gegensatz zu Ivanka & Jared Osterurlaubsflügen

Sisyphos3
18:20 von Peter Meffert

und hat ihre düsteren Pläne erst mit 13 Jahren Verzögerung umgesetzt...
.
jetzt wo sie´s sagen :-)
vielleicht könnte was dran sein ....

fathaland slim
18:09, Sisyphos3

>>was würde ein Wissenschaftler nicht alles machen
damit seine Untersuchungsergebnisse bekannt werden<<

Er würde sie in einer Fachzeitschrift veröffentlichen.

>>bedeutet es doch Kohle für´s Institut und Ehre für ihn<<

Ehre für ihn schon. Aber Kohle fürs Institut?

Wieso?

make sense
@Karl Klammer

>>Nur weil ein Ruhrgebiedler Trump Fan ist,
soll tinchen aus den USA auswandern.<<

Sind Sie Ruhrgebietler? Ich nicht und ich habe auch absolut nichts gegen sie. Ich habe nur etwas gegen Undemokraten. Tinchen hat selbstverständlich die Wahl, die USA zu verlassen. Hier in den USA wird keiner gehalten, dem es hier nicht gefällt. Koennen Sie nachlesen.

Leipzigerin59
18:20 @Peter Meffert 2007 ... Katastrophenschutzübung

und 2012 wurde das RKI beauftragt, eine Risikoanalyse bzgl. einer Pandemie
(und Hochwasser)
zu erstellen, die im Januar 2013 der BR
bzw. dem Bundestag übergeben wurde.
- also nur 6 Jahre Verzögerung ;)

krittkritt
Event „201“, eine Simulation einer globalen Pandemie

@18:20 von Peter Meffert
Das von der britischen Regierung finanzierte Pirbright Institute hat beim Europäischen Patentamt ein Patent für eine Version des Corona-Virus - Coronavirus-inaktivierendes Mittel - angemeldet, das im November 2018 genehmigt wurde.
Die Bill-Melinda-Gates Foundation unterstützt das Institut finanziell. Man informiere sich einfach über bisherige Aktivitäten, z.B. Impfungen in Indien.

Mein Anliegen ist, zu verhindern, dass die Welt noch einmal von Spekulanten über den Tisch gezogen wird, wie bei der "Vogel-/Schweinegrippe" und "Tamiflu".

– 2012, nach SARS und MERS ging der Bundestag schon von einem "novel Corona" aus, der eine Epidemie verursachen könnte.
"https://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/17/120/1712051.pdf " Die Beschreibung nahm Einiges von Corona 2019 vorweg.
Daher ist es doch ein wenig erstaunlich, wie unvorbereitet wir waren.

sternoperator
täglichen Neu-Ansteckungen

Am 16. April 2020 um 16:06 von lubbert "Es verwundert doch etwas, dass nach ≈3 Wochen Fast-Kontaktsperre und trotz Disziplin und hoher Genesungsziffern - die täglichen Neu-Ansteckungen in DE immer noch im 4.000er Bereich liegen."

Naja, nicht jeder ist diszipliniert und hält Abstands-, Hygiene- und Regeln zu Gruppengrößen ein, Kontakte zur Verwandschaft, 1,50m Abstand verringert das Risiko der Übertragung zwar aber es besteht immer noch (z.B. beim Husten), die Mehrheit der Menschen ist NICHT im Homeoffice sondern geht weiter arbeiten, Einrichtungen wie Krankenhäuser müssen weiterlaufen etc ...

Zum Thema: an solchen Spekulationen sollte man sich nicht beteiligen, wichtiger ist jetzt, die Verbreitung des Virus einzudämmen bzw. eine Lösung für das Leben mit dem Virus zu finden, die niemanden ausgrenzt und stigmatisiert. Auch Medikamenten- und Impfstoffforschung gehören zu diesen Prioritäten.

Karl Klammer
@make sense - Nur die realen Wahren fakten zählen

Zu dumm , wenn man nicht mehr weiß,
von dem was man hier so alles geschrieben hat.
Das WWW und diverse privat Archive vergessen nix.

Hirschauer
@fathaland slim um 17:37

Der war gut!

ex_Bayerndödel
Am 16. April 2020 um 17:37 von fathaland slim

"Auch wenn ich Ihre Kritik an den USA im Grundsatz teile, als Diktatur würde ich sie aber nun doch nicht bezeichnen. "

Was den Umgang der USA mit anderen Staaten betrifft, könnte man sehr wohl von Diktatur sprechen.

Sisyphos3
19:02 von fathaland slim

Ehre für ihn schon. Aber Kohle fürs Institut?
-
er als Forschungsleiter der große Hecht
den übergeht man doch nicht mehr bei der Vergabe von Forschungsmitteln

Anna-Elisabeth
@16:16 von Kokolores2017

"Aber ich fürchte, die Laborthese gehört zu der Trump-Strategie, dass jeder an den schlimmen Infektions- und Todesraten der USA schuld ist außer ihm und seiner Regierung."

Da klingt auch in meinen Ohren wesentlich wahrscheinlicher.

leider geil
@ planetearth

Es war ein Unfall mit infizierten Schweinen, die im Labor von unzureichend ausgebildetem Personal betreut wurden. So hatten sich anfangs 15 Mitarbeiter mit dem Corona-Virus infiziert und das war vermutlich der Anfang des Wahnsinns ...

Vermutlich? 15 Mitarbeiter? Nicht 5, 25 oder 500? Das ist eine reine Annahme. Sie haben keinerlei Belege. Man könnte auch sagen Fake.

leider geil
@ ex_Bayerndödel - Alles Diktatur oder was?

Was den Umgang der USA mit anderen Staaten betrifft, könnte man sehr wohl von Diktatur sprechen.

Finde ich nicht. Ich kritisiere diesen Umgang übrigens genau wie Sie.
Dann wird aber das Wort Diktatur, das innnerhalb eines Staates in Bezug auf die Partizipation des Volkes eine recht genaue Bedeutung hat, nur als allgemeines Schimpfwort benutzt.
Warum sollte man das tun? Die echten Diktaturen lönnen sich beruhigt zurücklehnen.

Hirschauer
@Aufgeklärte Welt um 18:38

Wer wird getestet? Also die breite Öffentlichkeit oder Risikogruppen? Wo lebten die Verstorbenen?
Nur wenn diese Fakten vorliegen, kann man entscheiden, wo eine Maskenpflicht Sinn macht.
Welche Wissenschaftler raten dazu? Welche Länder Europas setzen komplett auf Maskenpflicht?

Axtos
@draufguckerin

""Bereits im Januar /Anfang Februar gab es Beiträge bezügl. der Seuche in seriösen Zeitungen, z.B. in der NZZ.

Es hat noch Wochen gedauert, bis die chinesische Führung die Katastrophe teilweise zugegeben hat. ""

Am 23.01. hat China die Region Wuhan unter Quarantäne gestellt. Ein bis Dato einzigartiger Vorgang. Die Tagesschau berichtete ausführlich. Spätestens am diesem Zeitpunkte wusste eigentlich JEDER den es interessierte was auf uns zurollt.

Am 24.01. habe ich die letzten FFP3 Masken im Baumarkt gekauft die noch übrig waren.

Ihre "Fakten" sind keine. Jeder wusste es. Alle haben es ignoriert.

leider geil
@ AufgeklärteWelt - @ lubbert

Es verwundert doch etwas, dass nach ≈3 Wochen Fast-Kontaktsperre und trotz Disziplin und hoher Genesungsziffern - die täglichen Neu-Ansteckungen in DE immer noch im 4.000er Bereich liegen.

Die Neuinfektionen lagen jetzt den vieren Tag in Folge unter 3000.


Ohne Maskenpflicht wird die Zahl nicht zurückgehen können, da Social Distancing an vielen menschlichen Kontaktpunkten unmöglich ist.

Masken sind nur ein Punkt unter vielen.

fathaland slim
19:52, ex_Bayerndödel

>>Am 16. April 2020 um 17:37 von fathaland slim
"Auch wenn ich Ihre Kritik an den USA im Grundsatz teile, als Diktatur würde ich sie aber nun doch nicht bezeichnen. "

Was den Umgang der USA mit anderen Staaten betrifft, könnte man sehr wohl von Diktatur sprechen.<<

Eine Diktatur erkennt man nicht daran, wie sie mit anderen Staaten umgeht. Es handelt sich um einen innenpolitischen Begriff.

leider geil
@ krittkritt

Die Beschuldigung Chinas: Militärspiele in Wuhan Herbst '19
Und die USA, sonst immer mit vorderen Plätzen dabei, lagen diesmal hinter Zwergstaaten.

Sportarten, Namen, Plazierungen? Tun Sie sich keinen Zwang an. Wir warten auf Belege. Sonst bleibt's nur Geschwurbel.

fathaland slim
20:07, Sisyphos3

>>19:02 von fathaland slim
Ehre für ihn schon. Aber Kohle fürs Institut?
-
er als Forschungsleiter der große Hecht
den übergeht man doch nicht mehr bei der Vergabe von Forschungsmitteln<<

Sie wissen leider wenig über wissenschaftliche Arbeit.

stupid at first
@Roccabruna 16:10

Zitat: "Bio-Labor
Wo Rauch ist, ist auch Feuer. Vielleicht ist die Theorie vom entwichenen Flaschengeist doch keine Verschwörungstheorie."

Vielleicht auch nur heiße Luft. Die wird vom Universalgenie Washingtons überwiegend verbreitet.

Sisyphos3
16:06 von lubbert

dass nach ≈3 Wochen Fast-Kontaktsperre und trotz Disziplin und hoher Genesungsziffern - die täglichen Neu-Ansteckungen in DE immer noch im 4.000er Bereich liegen.
.
wo erkennen sie hierzulande eine große Disziplin ?
da stehen immer noch Leute zusammen auf der Straße,
in Lokalen nimmt man es auch nicht immer so genau - beim Abholen der Speisen -
wie auch beim dort Verzehren eines Sandwiches
und besuchen wer schaut da schon so genau
vor allem will die Polizei wirklich immer so genau schauen,
besser man sieht nichts und die Politik fühlt sich bestätigt "vernünftige Bürger"