Corona-Krise: WhatsApp schränkt Weiterleitung ein

Kommentare

Dort hatten Fake News zu Lynchmorden geführt

das scheint wohl der Preis unserer Informationsgesellschaft zu sein
dass sich Menschen aufhetzen lassen
durch Informationen die ihnen glaubhaft erscheinen

>>Auch Facebook teilte mit, man habe "einen signifikanten

Anstieg von weitergeleiteten Nachrichten festgestellt, die auch zur Verbreitung von Falschinformationen beitragen können". Daher arbeite das Unternehmen "mit Organisationen und Gesundheitsbehörden zusammen, um Nutzern verifizierte und vertrauenswürdige Informationen bereitzustellen". Zudem können Nutzer Gerüchte und Falschmeldungen direkt an die Faktenprüfer-Organisationen melden, die auf WhatsApp vertreten sind.<<

Wer weiß denn schon genau was die Wahrheit ist?

Gesundheitsbehörden?

Da sagt doch auch einer hüh, während der Nächste hot sagt.

Meinungsfreiheit bedeutet, dass jeder das Recht hat, auch den größten Käse zu verbreiten.

Keiner wird gezwungen das zu glauben!

Soll Corona als Meinungseinschränkung genutzt werden?

Die Zeit nach Corona wird es zeigen....

PS. Artikel von Herrn Gensing glaube ich zuerst gar nicht - zu einseitig und öfters ohne Fakten.

Aber auch bei anderen Nachrichten bin ich skeptisch.

Ich prüfe meist mehrere Quellen.

Weil zu viel Käse verbreitet wird.

Whatsapp sperrt wirklich

Erst letztens kamen hier Corona Falschmeldungen bezüglich Erntehelfer und Flüchtlingen.

Nach der Netzwerk Recherche war der Ursprung auf einem Accounts eines Ultra Rechten in Halle mit diverser Parteizugehörigkeit. selbst Google Youtube hat schon reagiert.

Viele Forenbtreiber schließen mittlerweile,
weil Bot-Farmen diese zumüllen und sich Realuser und Werbekunden zurückziehen.

rer Truman Welt

Vom Grundsatz her verständlich, jedoch ebenso gefährlich auf der anderen Seite -> wer entscheidet eigentlich, was Fake News sind?
Ich kann öffentlich rechtliche Nachrichtenorgane zitieren, die unrichtige Meldungen über Wochen verbreitet haben und gelengentlch immer noch tun. Sind diese nur unkorrekt, schlampig ausgedrückt, manipulativ oder jetzt gefakt? Wo ist die Grenze, wer entscheidet?
Das ist das grundsätzliche Problem bei der Informationsbeschränkung. Es braucht nur ein Blick in die Türkei geworfen werden, um zu sehen; wie schnell solches Vorgehen missbraucht wird. Garantien, daß soetwas nicht passieren wird kann niemand geben!

Zensur

Für mich klingt das nach Zensur. Ich denke, das sollte jedem klar sein. Das ist kreuzgefährlich für unsere "Demokratie"! Einzelne Nazi-Posts, die man problemlos löschen könnte, werden hier als Vorwand benutzt. Wer bitte entscheidet nun, was Fakenews sind und was nicht??? Da sollen wohl einfach alle Kritiker gelöscht und kaltgestellt werden?!

Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut...

... und wenn man der Argumentation von Facebook = Whatsapp folgt, öffnet dies Tür und Tor für die Akzeptanz von Zensurmöglichkeiten! Im Januar war die Zensur in We-Chat 1zu1 Direkt Nachrichten Realität. Bei uns ist es nun nicht mehr weit dahin.
Daher sehe ich die Maßnahmen des Quasi Monopolisten Whatsapp kritisch. Ist evtl nicht sogar das Kartellamt zuständig?

Dieses Regulativ ist richtig

Dieses Regulativ ist richtig und notwendig. Wer vorsätzlich Falschmeldungen verbreitet und damit bewusst eine Verunsicherung, Hysterie und Destabilisierung unseres Gemeinwesens anstrebt, kann sich nicht auf das Grundrecht der freien Meinungsäußerung berufen. So haben z.B. auch rechtsextremistische Straftaten im Bereich Propaganda und Volksverhetzung im vergangenen Jahr deutlich zugenommen.

@2. Meinung - Zensur

Sie blöcken hier gleich nach Zensur

Wissen Sie überhaupt wie Whatsup funktioniert ?

Es ist eine User to User Verschlüsselung !

Nun ist die Katze aus dem

Nun ist die Katze aus dem Sack. Dafür gibt es nur eine Bezeichnung. „Zensur“
MfG

Ich leite in dieser Pandemie

Ich leite in dieser Pandemie tatsächlich viele Nachrichten über WhatsApp weiter, aber das sind ermutigende Meldungen oder tolle Initiativen. Es ärgert mich, dass mir das nun erschwert werden soll. Ich frage mich auch, ob das vorrangige Motiv hier wirklich der Kampf gegen fake news ist oder dass whatsapp an die kapazitätsgrenze seiner server stößt und einen grund braucht, nun zu beschränken ohne das Gesicht zu verlieren.

DIE Wahrheit ...

@morgentau19

>> Wer weiß denn schon genau was die Wahrheit ist?

Die Wahrheit? Wovon? ... Corona?!?

>> Gesundheitsbehörden?
>> Da sagt doch auch einer hüh, während der Nächste hot sagt.

Geht's vielleicht auch etwas präziser? Wer hat was gesagt?

>> Meinungsfreiheit bedeutet, dass jeder das Recht hat, auch den größten Käse zu verbreiten.

Dem kann ich nur zustimmen! Ihre Kommentare bestätigen dies.

>> Keiner wird gezwungen das zu glauben!

Dann stellt sich mir die Frage, warum machen Sie das?

>> Soll Corona als Meinungseinschränkung genutzt werden?

Schon wieder eine Verschwörungstheorie? Täglich eine neue?

>> Ich prüfe meist mehrere Quellen.

Es würde mich sehr interessieren, welche Quellen das sind!

Nachtrag

Auch die Daten des statistischen Bundesamtes belegen keinerlei erhöhte Sterblichkeit ... gemessen an den letzten Jahren ...

Die Katze ...

ist aus dem Sack!

@kleinermuck2012

Die Zensur-Verschwörungs-Katze - herrlich :)

Nachvollziehbar.

Eine problematische Form der Zensur kann ich in diesem Fall nicht erkennen.

Nachrichten, die fünfmal geteilt wurden, zu löschen, finde ich schon nachvollziehbar. So etwas nennt man Spamschutz.

Wem so eine Nachricht so wichtig ist, wird es ja wohl schaffen, sie in eigenen Worten noch einmal umzuformulieren.

und soviel ich verstehe

wird nur das verbreitet, was geteilt werden darf. Das ist Zensur

Art. 10 EMRK hört sich anders an:

Jede Person hat das Recht auf freie Meinungsäußerung. Dieses Recht schließt die Meinungsfreiheit und die Freiheit ein, Informationen und Ideen ohne behördliche Eingriffe und ohne Rücksicht auf Staatsgrenzen zu empfangen und weiterzugeben. MfG Stiftung Richtertest

Es geht hier

um tausendfache Weiterleitung. Im persönlichen Kontakt gibt es ja keine Zensur. Einzeln kann man weiterleiten was man will.

Finde ich richtig, alleine um die Flut der Spams zu beschränken. Sollte aber dann auch zB für den amerikanischen Wahlkampf gelten. Bei dieser Art der Weiterleitung wird alleine durch die Flut der (unwidersprochen) Information eine Meinung in großen Teilen der Bevölkerung gemacht. Das ist gefährlich.

Ansonsten stehe ich auf dem Standpunkt, dass der freie Zugang zu Informationen das Grundgerüst der Demokratie ist. Auch wenn es viele "Spinner" gibt, aber auch das ist immer relativ.

ich hoffe nur

dass sich die Verantwortlichen auch mit diesen wirklich teilweise richtigen Standpunkten der aktuell bedrohten Meinungsfreiheit auseinandersetzen? Wer beschäftigt sich damit?

Herrlich! Die üblichen Verdächtigen...

Die hinlänglich bekannten Dauerfeuer-Foristen, beschweren sich über vermeintliche "Zensur". Und wieder mal beweisen diese Damen und/oder Herren, dass sie entweder unfähig, oder nicht gewillt sind, Artikel zur Gänze zu lesen oder zu verstehen. Kein Mensch schränkt hier Ihr Recht auf freie Meinungsäußerung ein...nur unbegrenztes Weiterleiten von irgendwelchem Unsinn. Wenn es Ihnen einen solches Anliegen ist, die Welt mit Ihrer allumfassenden Weisheit vom Joch der Unwissenheit zu befreien, dann müssen Sie sich eben die Mühe machen, selbst zur Feder (Tastatur) zu greifen...klingt anstrengend, oder?

Diese Störung fuehrt zu Nachrichtenstau u. Ueberlastung der Knot

Also ich sage dazu:

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/whatsapp-falschmeldungen-corona-…

Um die Verbreitung von Falschinformationen weiter einzudämmen, führe WhatsApp nun eine neue Weiterleitungsbeschränkung ein. Nachrichten, die bereits mit einem Doppelpfeil-Symbol gekennzeichnet sind, können ab sofort nur noch einzeln an einen Chat weitergeleitet werden.

das ist schlecht. Denn sowas fuehrt zu Nachrichtenstau und damit zu einer Ueberlastung der Knotenpunkte und es stört die Kommunikation. Fake-News muessen rausgefiltert werden.

Und wo auf WhatsApp ist der Kontakt zu dem hier??

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/whatsapp-falschmeldungen-corona-…

Zudem können Nutzer Gerüchte und Falschmeldungen direkt an die Faktenprüfer-Organisationen melden, die auf WhatsApp vertreten sind.

Außerdem ist die Werbung in WhatsApp nervend.

@chris 189, 11:57

Volle Zustimmung. Niemand sollte größeren "Einfluss" auf andere haben können als jeder Einzelne aus der Gesamtheit dieser "anderen".

Ich weiß gar nicht, warum ...

... man sich hier so empört.
Diese Weiterleitungs-Funktion wurde im
Januar 2019 eingeschränkt
und jetzt empört man sich?

Warum das Zensur sein soll verstehe
ich auch nicht.

@chris 189 - Es geht hier nur um Eindämmung

Richtig erkannt !
Bei Whatsup kann man den direkten User sperren
oder auch wenn man Zivilcourage besitzt
den Urheber ausfindig machen :-)

US - Wahlkampf
Twitter macht da in Amerika einen anderen Weg & legt ein Fake - balken drüber

Problematisches.

Problematisch ist folgendes:

"Daher arbeite das Unternehmen "mit Organisationen (...) zusammen, um Nutzern verifizierte und vertrauenswürdige Informationen bereitzustellen"."

Ich wusste gar nicht, dass Facebook selbst "Informationen bereitstellt."

Ich dachte, Facebook versteht als Plattform, die Nutzern ermöglicht, selbst Informationen zu verbreiten.

Oder hier zum Verbot bei Futurezone - Patentwar ist der Grund

Oder hier bei Futurezone:

https://tinyurl.com/wwwesjy
futurezone: WhatsApp am Ende: Überraschendes Messenger-Verbot in Deutschland (12.01.2020, 13:10)

In Deutschland könnte der Messenger WhatsApp ein Ende nehmen, sollte ein kürzlich gesprochenes Gerichtsurteil durchgesetzt werden.

Laut einem Urteil des Münchner Landesgerichts hätte es in Deutschland zu einem WhatsApp-Aus kommen können. Aber nicht nur der Messenger, sondern auch Apps wie Instagram, die Facebook-App und der Facebook Messenger wären betroffen, wenn die Entscheidung und das damit verbundene WhatsApp-Verbot durchgesetzt worden wären. Beschlossen wurde das Ende von WhatsApp und Co. weil vereinzelte Funktionen der Anwendungen gegen bestehende Patente verstoßen.

Tja... wie gesagt: ich hasse solche Patent-Wars schon immer und ich will, dass sich WhatsApp von Facebook löst und dass diese Patent-Wars endlich beendet werden.

Fake schnell erkennen

Fake-News kann man als Administrator eines solchen Dienstes an bestimmten Vorgängen meist schnell erkennen. Diese Fakes sollten bitte dann auch schnell eliminiert werden.

Die Zensur-Verschwörungs-Katze

Ja, sofort kommen die Verschwörungs-Theorien.
Dabei ist die Sache doch vermutlich ganz einfach:
Durch die Weiterleitungs-Flut sind die Server überlastet und das ist ein prima vorgeschobener Grund um das zu bemänteln (Verschwörungstherie2 *smile*).

@ morgentau19

Artikel von Herrn Gensing glaube ich zuerst gar nicht - zu einseitig und öfters ohne Fakten.

Das sehe ich völlig anders. Ich mache mir Sorgen, dass Sie sich da eher in einer Filterblase befinden könnten. Denn hier ist die echte Information, nicht in Filterblasen.

Ich fühle mich hier umfassend, kompetent, unvoreingenommen und seriös informiert. Das trifft insbesondere auf Herrn Gensing zu. Kleines Dankeschön bei der Gelegenheit.

10:11 von morgentau19

"Wer weiß denn schon genau was die Wahrheit ist?"

.,.,.,.

Man weiß genau, was ein FAKE ist.

Diese Falschnachrichten, die ja oft mit gleichem Wortlaut x-mal wiederholt werden, auch oft durch Gegenzitate widerlegt sind, sind dem Informierten völlig durchsichtig.

Gott sei Dank, dass man dagegen nun an der Wurzel angehen kann, ohne immer neu widerlegen zu müssen.

@ Meinung zu unse...

... wer entscheidet eigentlich, was Fake News sind?

Die, die das so offen halten wollen, tendieren meist zur Unterstützung von Fakes. Öffentlich-rechtliche Medien und ein offener und mündiger Diskurs sind das beste und zuverlässigste Mittel gegen Fakes.

Informationsfreiheit

Ich werde immer hellhörig, wenn Menschen glauben entscheiden zu können, welche Fakten wahr und welche unwahr sind. Hierzu hat m.E. keiner das Recht. Hätte vor der Einführung des Euro jemand die Behauptung aufgestellt, eines Tages müssten alle Euroteilnehmer für die Schulden der anderer Staaten haften, hätte man auf die Verträge zum Euro hingewiesen, in denen Solches ausgeschlossen wurde und solche Fakten als Fakenews gescholten. Überlassen wir es dem mündigen Bürger, welchen Informationen er glaubt.

WhatsApp schränkt Weiterleitung ein ...

Oh happy Day!
Wir alle kennen das als Phänomen vergangener Zeiten - bei Ohnesorg hieß es wohl mal "Tratsch im Treppenhaus", lax ausgelegt könnte man auch Neuss "innere führungs Kettenreaktion" dazu zählen, oder Begebenheiten, wie das aufstacheln Judenfeindlicher Stimmungen im Zusammenhang mit dem "Hamburger Sülze Skandal" oder ähnlichem - wir alle täten deutlich besser daran uns "der rechten Rede" im Sinne des edlen achtfachen Pfades zu bedienen, statt jeden Nonsens in Worte gekleidet weiter zu verbreiten.

10:11 von morgentau19

>>Meinungsfreiheit bedeutet, dass jeder das Recht hat, auch den größten Käse zu verbreiten.<<

Ich bin nicht immer mit Ihnen einer Meinung, aber hier stimme ich zu.

>>PS. Artikel von Herrn Gensing glaube ich zuerst gar nicht - zu einseitig und öfters ohne Fakten.
Aber auch bei anderen Nachrichten bin ich skeptisch.<<

Herr Gensing schreibt eigentlich immer nur was sich auch nachweisen lässt. Es gibt aber Menschen die "alternative Fakten" vorziehen

>>Ich prüfe meist mehrere Quellen.<<

Is es wirklich hilfreich, von der Tagesschau verbreitete Nachrichten bei RT und Pi News zu überprüfen?

10:53 von 2. Meinung

"Zensur

Für mich klingt das nach Zensur. Ich denke, das sollte jedem klar sein. Das ist kreuzgefährlich für unsere "Demokratie"! Einzelne Nazi-Posts, die man problemlos löschen könnte, werden hier als Vorwand benutzt. Wer bitte entscheidet nun, was Fakenews sind und was nicht??? Da sollen wohl einfach alle Kritiker gelöscht und kaltgestellt werden?!"

,.,.,.,

Tut mir Leid: das ist ein typischer Beitrag für die, die das Verbreiten von Falschmeldungen verteidigen wollen.

Die Falschmelde-Verbreiter wissen möglicherweise selber nicht, woran man sie so leicht erkennt.

@ Joppenfred

Jede Person hat das Recht auf freie Meinungsäußerung.

Völlig richtig zunächst. Sie zitieren hier aber isoliert nur einen Artikel. Wissen Sie nicht, dass alle Artikel zusammen gehören? Denn die Meinungsfreiheit ist ja kein absolutes Recht, sie findet ihre Grenze z.B. dort, wo Persönlichkeitsrechte anderer Menschen verletzt werden. Recht und Rechtsprechung ist immer eine Sache der Abwägung.

Entscheidungsfreiheit

Ich möchte schon selbst entscheiden, was ich sehen/lesen und hören möchte.

11:32 von kleinermuck2012

"Nun ist die Katze aus dem Sack. Dafür gibt es nur eine Bezeichnung. „Zensur“"

.,.,.,.,.

Die Katze ist in der Tat aus dem Sack.

Wer das als "Zensur" bezeichnet, der will - nach meiner Erfahrung - mit Fakenews ungeschoren arbeiten.

Insofern outen sich diese hier selbst.

WhatsDepp brauche ich nicht

Der geneigte freiheitsliebende Europäer nutzt sowieso seit längerer Zeit Telegram.

@akü, 12:20

Unter "Feuer" erscheinen mir vor allem Sie selbst...

"... nur unbegrenztes Weiterleiten von irgendwelchem Unsinn."

Die Einschränkung von unbegrenztem Weiterleiten ist schon angemessen und richtig.

Nachrichten inhaltlich als "Unsinn" einzustufen, ist hingegen Zensur. Beißt Die Maus keinen Faden ab.

Nach der Krise

Nach der Krise ist vor der (nächsten Krise) - wir werden uns noch wundern!
Dann können wir ja noch mal drüber diskutieren, wer was warum einschränkt.

@ Demokratieschue...

... wenn die Entscheidung und das damit verbundene WhatsApp-Verbot durchgesetzt worden wären.

Es gibt meines Wissens in der Rechtsgeschichte der Bundesrepublik Deutschland kein rechtskräftiges Urteil, das nicht durchgesetzt worden wäre. Das gilt auch für diesen Fall. Der Patentstreit wurde auf eine ganz andere Art gelöst. Das lassen Sie leider in Ihrer Darstellung weg.

Herzlichst Ihre
Pandemieschuetzerin2021

...keine erhöhte Sterblichkeit?

Haben Sie einen Beleg für Ihre Aussage?
Wenn ja, dann wäre es hilfreich, wenn sie diesen direkt hier verlinken.

@EMS

Das ist doch vollkommen gewährleistet.
Die WhatsApp Einschränkung hat mit der jetzigen Einschränkung wenig zu tun.

12:44 von Tremiro

<<< 10:11 von morgentau19
>>Meinungsfreiheit bedeutet, dass jeder das Recht hat, auch den größten Käse zu verbreiten.<<

Ich bin nicht immer mit Ihnen einer Meinung, aber hier stimme ich zu.<<<

,.,.,.,.

Ich nicht.

Viele Fakenews informieren ja bewusst falsch zum Beispiel über den Sinn von Masken, damit die Bürger sich nicht mehr korrekt schützen.

Das wäre in dem Fall eine Attacke auf das Leben der Mitbürger.

Es ist nun mal so, dass es viele Leichtgläubige gibt.

Aber die darf man nicht dem TOD ausliefern wollen.
Das kann in keinster Weise als "Meinungsfreiheit" durchgehen.

immer gaaanz einfach ...

... und die anderen sind nur zu blöd ES zu erkennen ;)

@Der Defätist

>> Dabei ist die Sache doch vermutlich ganz einfach:
Durch die Weiterleitungs-Flut sind die Server überlastet und das ist ein prima vorgeschobener Grund um das zu bemänteln

GENAU -- So isses -- :)))

Es fällt immer schwerer bei vielen Kommentaren noch ernst zu bleiben -- meine aufrichtige Achtung den Usern, welche unermüdlich und sachlich argumentieren, um dieser Verschwörungs-Spam-Flut Einhalt zu gebieten.

Aber wahrscheinlich sind es - wie man so schön sagt: "Perlen vor die ....."

Lächerlich

Unsinnig, überflüssig und anmaßend, was die liebedienerischen Medienkonzerne hier betreiben.

"Daher arbeite das Unternehmen 'mit Organisationen und Gesundheitsbehörden zusammen, um Nutzern verifizierte und vertrauenswürdige Informationen bereitzustellen'. Zudem können Nutzer Gerüchte und Falschmeldungen direkt an die Faktenprüfer-Organisationen melden, die auf WhatsApp vertreten sind."

Danke, aber: nein, danke.

@Sausevind 13:10

Nicht nur die Fake News Medien, auch die "echten" Medien informieren teilweise falsch, zB über Masken.

Was soll der Unsinn, "Masken schützen nur die anderen" ? Wenn ich keine Bakterien aus einer Maske raus niesen kann, kann natürlich mein Gegenüber auch keine rein niesen ?

Am 07. April 2020 um 12:52

Am 07. April 2020 um 12:52 von Pandemieschue...

Zitat: "Es gibt meines Wissens in der Rechtsgeschichte der Bundesrepublik Deutschland kein rechtskräftiges Urteil, das nicht durchgesetzt worden wäre."

Ich befürchte, die Autorin irrt sich. Es gibt ganz, ganz viele rechtskräftige Urteile, die nicht durchgesetzt werden - aus ganz unterschedlichen Gründen

@Pandemieschuetzerin

"Öffentlich-rechtliche Medien und ein offener und mündiger Diskurs sind das beste und zuverlässigste Mittel gegen Fakes."

Sie irren sich gewaltig, dass einige wenige Sendungen des öffentlich rechtlichen Deutschlandfunks einigen Sendungen der öffentlich rechtlichen ARD und ZDF eindeutig Fakes nachgewiesen haben, hindert andere Sendungen von Dlf, ARD und ZDF nicht daran, weiter Fakes zu verbreiten.

Wenn jetzt ein Dr. Wodarg, der 2010 die Aufdeckung des Schwindels von WHO und Pharmaindustrie mit der Schweinegrippe durch den Europarat initiierte, von den ÖR diskreditiert wird, kann von einem offenen Diskurs keine Rede sein.

Darstellung: